OCM Orthopädische Chirurgie München

Steinerstraße 6
81369 München

Erfahrung mit der Sana-Klinik bei Implantation einer Hüft-TEP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der entscheidende Grund, warum ich die Klinik für diesen Eingriff immer wieder wählen würde)
Pro:
Patientensicherheit, Organisation, Personal
Kontra:

Aufgrund einer Coxarthrose war die Implantation einer Hüft-TEP indiziert. Ich arbeite in leitender Position in der Lehre im Gesundheitswesen und habe mich wegen Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis, vor allem aber wegen des in der Branche guten Rufs für die OCM/Sana-Klinik entschieden.
Alle Erwartungen wurden übererfüllt.
Die Organisation lief reibungslos und man erkannte ein effizientes QM System im Sinne der Patientensicherheit (Infektionsvorbeugung, richtiger Patient und richtiger Eingriff etc.) Die Narkose war angenehm (TIVA) und die postoperative Überwachung und Betreuung kompetent. Im Sinne des Fast-Track Verfahrens wurde ich am OP Tag mobilisiert und war von Anfang an in der Lage mich selber zu versorgen. Am Folgetag bin ich auf Unterarmgehstützen durch die Stationen gelaufen. Das Schmerzmanagement war ebenfalls hervorragend, wenn auch bei mir kaum nötig. Die Pflegefachkräfte wirkten ausnahmslos sehr kompetent und hatten bei allem Streß immer wieder mal Zeit für einen kleinen Plausch. Aber auch die Hilfskräfte sind immer mit einem Lächeln und einem lockeren Spruch in das Zimmer gekommen.
Gibt es auch negative Punkte? Ja, das Essen. Das war tatsächlich sehr grenzwertig. (Das ist mir persönlich allerdings nicht wichtig)

Über die Osterfeiertage in der Sana Klinik

Pro:
Vermeidung von Infektionsrisiken. Sehr guter Operateur.
Kontra:
Mein Besuch wurde im Erdgeschoss am Empfang unfreundlich „abgewimmelt“, als sie nach meiner Zimmernr. frug. Der PC wird gerade heruntergefahren und außerdem habe ich jetzt Feierabend.
Hüftgelenk

Freundliche Atmosphäre.
Freundliches und hilfsbereites und kompetentes Personal
Angenehmes Betriebsklima
Insgesamt professionelle Vorgehensweisen

Aufenthalt nach OP

Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Sozialdienst und Verpflegung

Hab im Februar eine neue Hüfte bekommen. Das Personal war sehr kompetent, fürsorglich und immer freundlich. Fühlte mich dort gut versorgt.
Beim Essen gibt es noch viel Luft nach oben. Es ist ein Krankenhaus und kein Hotel, das ist jedem bewusst, aber es ist tatsächlich auch eine Kunst, sowas auf den Teller zu bringen.
Beim Sozialdienst muss man selbst dranbleiben, bzw. das OP-Team zur Unterstützung miteinbeziehen, sonst klappt es nicht. Die sind wegen Personalmangel komplett überfordert.

Hervorragende und schnelle Behandlung

Pro:
schneller Termin und sehr freundliche Beratung
CTS + Schnappfinger

Nach der Diagnose CTS und Schnappfinger bekam ich ich innerhalb 3 Wochen einen Vorstellungstermin im OCM. Die Beratung und Behandlung waren sehr gut. Auch nach der Untersuchung in der Neurologie ging es dann ganz schnell. Diagnose im August - OP Anfang November. Mit dem Ergebnis bin ich voll auf zufrieden. Von den Narben an der Hand und am Daumen ist fast nichts mehr zu sehen. Und die Hand funktioniert nach nunmehr 4 Monaten so gut wie ohne Einschränkungen. Die Kraft ist noch nicht wieder voll da. Aber das ist normal und dauert eben seine Zeit. Ich kann die Klinik mit guten Gewissen empfehlen. Ich wurde zuvorkommend und kompetent behandelt, und das als Kassenpatient.

Hüft TEP - sehr gute OP und Versorgung

recht gute Erfahrungzufrieden (Vorbereitungstermin hätte einfacher gestaltet werden können (Unterlagen vorab ausfüllen lassen). Etwas klarere Kommunikation zu Aufnahmetermin.)
Kontra:

Ich habe eine Hüft TEP implantiert bekommen und bin mit dem Ergebnis voll zufrieden.
Nach der OP habe ich mich sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt.

OCM und Prof. Hube - ein perfektes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Outstanding)
Pro:
Prof. Hube und das Team kommt in allen Phasen locker rüber, so dass sich Stress erst gar nicht aufbaut
Kontra:

Die Beratung und Betreuung durch das Team Hube ist herausragend. Stimmung in der OP-Vorbereitung sehr gut, Betreuung im Aufwachraum ebenso. Prof. Hube kommt persönlich und informiert über Verlauf etc. Perfekt!

Super nettes Personal - wenn‘s nötig ist gerne wieder!

Pro:
Sehr nettes Personal auf der ganzen Station 5
Kontra:
Essen nicht besonders gut
Hüft Tep

Ich wurde nach meiner Hüftoperation auf Station 5 betreut. Ich muss sagen, dass man ausschließlich auf sehr nettes Personal gestoßen ist.
Das Essen könnte besser sein.

Kompetenz gepaart Wertschätzung und moderner Struktur

Pro:
Hochqualitative Kompetenz und Betreuung
Hüftoperation

Kompetenz begann mit dem Aufnahmeprozess, ging weiter mit der Ankunft auf der Station und den Hinweisen zur Vorbereitung auf die OP. Angenehme Stimmung im OP Saal und anschließendem Erwachen im Aufwachraum. OP ist toll gelaufen und ich konnte schon nach 4 Tagen nach Hause. Der behandelnde Arzt hat täglich die Lage gecheckt und die Physio hat wertvolle Hinweise für den täglichen Umgang gegeben. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Verlauf meiner OP hier.

Betreuung von Mensch zu Mensch

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Essensauswahl

Sehr freundliche und zuvorkommende Behandlung. Es war immer Pflegepersonal da, welche auch stets sehr freundlich waren. Die Klinik ist sehr zu empfehlen.

Super OP Ergebnis bei Dr Köhne

Pro:
Perfekt OP. ohne Schmerzen
Knie implantat

Dr Köhne hat mir ein neues Kniegelenk eingesetzt. Die O.P. ist sehr gut verlaufen. Ich hatte nie Schmerzen und war schon nach drei Wochen wieder richtig mobil. Gehhilfen hatte ich nur in den ersten Tagen. Ich hatte Angst vor der OP. Im Nachhinein bin ich froh,mich für eine OP bei Dr. Köhne entschieden zu haben.
Danke nochmal für die super OP.

Echt klasse!

Pro:
Super Personal
Kontra:
???
Hüft tep beidseitig

Ich bin hier seit 1 Woche und habe 2 Hüft tep erhalten und kann nur gutes berichten.
Tolles Personal, alle gut geschult und sehr interessiert, kompetent und freundlich.
Von den Ärzten bis zur Reinigungskraft.
Das Essen ist für ein Krankenhaus recht gut.
Also ich kann schon selber auf Krücken laufen und habe keine schmerzen gehabt.
Alles super gut gelaufen. Danke hierfür????????????

Op sehr zufrieden

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Op top Aufenthalt schlecht)
keine gute Erfahrungzufrieden (top)
schlechte Ausstattungunzufrieden (OP Bereich gut Sanaklinik schlecht)
Pro:
Op-Team top
Kontra:
Aufenthalt schkecht, Essen unterirdisch
Schulter-OP

Vom 1. Termin bis tur Schulter-OP war alles sehr profesionell!

Mit der Anschlußbehandlung in der Sanaklinik bin ich nicht zufrieden! Das Essen war unterirdisch! Man durfte erst nach langem diskutieren auswählen was man möchte ( es ist vorgegeben was kommt und kann nicht ausgewählt werden laut Aussage) und dann war es nicht akzeptabel! Trotz Roggenallergie brachte man mir Roggenmischbrot und Roggensemmel! 3 Scheiben Bierschinken und 1 Radieschen kleingeschnibbelt oder ein bißchen Karotte! Käse nur auf ausdrücklicher Nachfrage! Der Professor wolte nach der OP vorbei schauen und kam nicht! Schlecht gelauntes Personal! Zweibettzimmer statt Privatzimmer! Fernseh am Kopfende! Fenster und Dusche defekt!
Physioterapeutinnen waren Super!!!

Zufriedenheit

Ellenbogen-Speichenköpfchenprothese

Ich wurde vom Herr Prof Dr Wegmann am 2.1.24 am Ellenbogen (Radiusköpfenprothese eingesetzt) operiert. Herr Prof Wegmann hat eine hervorragende Arbeit geleistet. Prof Wegmann ist ein extrem kompetente und engagierte Arzt. Mein großen Dank an ihn. Vielen Dank an Herr Dr. Schnopp (auch die Anästhesie wunderbar durchgeführt) sowie das ganze, freundliche und hilfsbereite Team der Station 1 in der Sana Klinik und OCM Klinik.

fast verhungert

Pro:
Medizin
TEP

Mediz. Betreuung 5 Sterne Catering 0 Sterne

Unethisch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unaufrichtig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erst nach Jahren gaben sie ein suboptimales Ergebnis zu)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beinverkürzung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr lange Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bestes Essen je in einem Krankenhaus)
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Schlechtes OP-Ergebnis
Hüftprothese

Professor X war mir von vielen Ärzten und Physiotherapeuten als absoluter Crack empfohlen wurden. Ich war zu einer Zuzahlung von ein paar tausend Euro bereit, um von ihm persönlich operiert zu werden - aber sein Assistent riet ab, das sei gar nicht nötig, er werde das sowieso tun.

Die OP führte zu einer Beinverkürzung von fast 2cm, mein Orthopäde war entsetzt.
Ich auch.
Die Assistenten von Professor X - den Professor sah ich nie wieder - sahen kein Problem.

Dies Jahr musste die 2. Hüfte operiert werden, ich wollte mich bei einem andern der Ärzte (auch Professor) vorstellen.
Als ich zum Termin erschien, war nicht der Professor da, sondern sein Assistent, der mir erklärte, sein Professor lehne mich als Patienten ab, da die 1. Hüfte von jemand anders operiert wurde. Er empfahl mir, mich von einem der Assistenten von Professor X operieren zu lassen - den Leuten, die in meiner Beinverkürzung kein Problem sahen.

sehr kompetente und freundliche Athmosphäre

Pro:
Pünktlich kompetent freundlich
Kontra:
gibt nichts negatives
Innenmeniskus

Der gesamte Prozess von Terminvereinbarung bis Verlassen des Aufwachraumes war einfach top. Es gabe keine Wartezeiten und das gesamte Team war sehr freundlich und kompetent. Aufgrund der hohen Kompetenz von Dr.Köhne hatte ich keinerlei Schmerzen nach der OP

Bestens versorgt in Sachen Orthopädie

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
n.A.
Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks

Sehr professionelles, liebevoll zugewandtes und hilfsbereites Personal - gleich ob es die Putzfrau, der Essens-Service oder die Pflege bzw. Physiotherapie sind.

Alles sehr effizient und transparent, man fühlt sich sehr gut aufgehoben, gerade in den ersten kritischen Tagen nach der OP.

Ich würde OCM und Sana Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Skidaumen perfekt operiert

Pro:
Alle extrem freundlich
Skidaumen

Großes Lob an Dr Massing ein spitzen mäßiger, kompetenter Arzt. Außerdem hat er ein Mega freundliches und hilfsbereites Team. Fühlte mich von der ersten Minute an in guten Händen. Kann ich nur empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinische Versorgung auf neuestem Stand
Kontra:

Die Klinik ist sehr empfehlenswert.
Ich bin das zweite Mal hier und wenn ich nochmal eine orthopädische OP haben sollte, werde ich sicher wiederkommen.
Einziger wirklicher Nachteil ist das ungesunde und aufgewärmte Essen. Noch nicht einmal der Salat schmeckt.
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich, patent und hilfsbereit.
Auch die Damen von der Reinigung und Essensausgabe machen ihren Job wirklich gut.

Sehr gute Klinik, aber...

Pro:
Kontra:
Essen , habe noch nie so schlecht gegessen.
Hüft TEP links

Ärzte, Pflegepersonal, Stationshilfe, Putzfee, alle sehr freundlich und hilfsbereit. Danke Herr Dr N.
Das Essen ist eine Katastrophe! Geschmack und Zubereitung ist unmöglich. Wenn man nicht gerne Fleisch und Wurst mag, ist man sehr arm dran. Abendessen gibt es nur Wurst und Käse, die ganze Woche das gleiche. Was da übrig bleibt, gibt's zum Frühstück mit Radieschen und rohen Karotten. Das fleischlose Mittagessen ist total verkocht, geschmacklos u ekelhaft. Das aller letzte. Der Anbieter muss gewechselt werden. Auch mit wenig Geld kann man gut kochen.

Positives vorläufiges Ergebnis. Weitere Physios stehen aus. Schmerzfreiheit unter Vollbealstung steht noch nicht fest

Pro:
Genau arbeitender Operatuer, OP perfekt ausgestattet
Kontra:
Bis jetzt noch nichts Gravierendes
Innenmeniskuskomplexriss Hinterhorn,Synovitis,drittgradige Chrondomalazie

Der Professor, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie und Gesellschafter der OCM operierte mich stationär. In Auszügen,
Arthro linkes Kniegelenk, Innenmeniskusteilresektion und Glättung,
Knorpelglättung ... , partielle Synovilektonomie.

Prognose in der Vorbesprechung "Ein Neuwagen wird's nicht,
ein guter Gebrauchter". Nach der Operation hat er mir den
Operationsbericht in die Hand gegeben. Verbunden mit einem Blick in die
Augen und einem festen Händedruck.

Die Situation wirkte auf mich glaubhaft so, da ist Einer, der hat sein Bestes gegeben für Dich.

Im Operationsbericht sind die erbrachten Leistungen vollumfänglich
akribisch aufgelistet. Zum besseren Verständnis habe ich Dr. Google
beansprucht. Der Operationssaal ist perfekt mit aller neuester
Technik ausgestattet. Es gibt Wartezeiten, doch alles bleibt im Rahmen.
Die Einen sagen dieser Eingriff wird in den allermeisten Fällen in einer
Spinalanästhesie durchgeführt, sodass ich die
Operation am Monitor mit verfolgen kann. Voll cool, allein der Gedanke.
Die Anderen, wie der dienst leistende externe Anästhesist insistieren
Vollnarkose. Das zum Anästhesie Dienstleister. Ist ja extern und soll die Leistung der OCM und schon gar nicht des Operateurs schmälern.

Die OCM scheint mir gut aufgestellt zu sein.

Ich empfehle Professor Herbort als Operateur und ich empfehle die OCM.

Weitere Physio Rezepte sind unumgänglich, um meine weitestgehende Schmerzfreiheit auch unter voller Belastung zu realisieren. Das gilt im Rahmen der erfolgten Nachbesprechung als vereinbart.

Dazu wird es hier Updates von mir geben.

Top Klinik in München

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (oft sogar mit Zeichnungen zum besseren Verständnis)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zimmer im OCM gehören renoviert)
Pro:
Absolute Spezialisten
Kontra:
Lange Wartezeit auf Termine
Hüftumstellung /Arthroskopie/Kubitaltunnel Ellenbogen

Ich wurde schon öfter im OCM in den Bereichen Hüftumstellung/Arthroskopie und Ellenbogen (Kubitaltunnel) operiert. Die Ärzte die mich betreuten sind absolute Fachleute in ihrem Bereich. Ich würde in keine andere Klinik gehen! Jederzeit freundlich, beantworten Fragen ausführlich und sind auch nach der Operation auf Station für Fragen zu sprechen.
Die Pflegekräfte auf Station sind sehr lieb und fürsorglich. Auch die Putzkräfte sind meistens gut gelaunt. Das Essen ist so eine 6 von 10. Also Luft nach oben aber für Krankenhausessen in Ordnung. Bin ja nicht in einem Hotel, also völlig ok für die paar Tage die man dort ist. Vielen Dank, das ich wieder laufen kann und meine Hand wieder zu benutzen ist.

Alles gut

Pro:
Kontra:
Physiotherapie
Coxarthrose

Ich fühlte mich medizinisch fachlich und pflegerisch sehr gut betreut.
Das gesamte Personal zuvorkommend, höflich und stets unterstützend.
Alles sehr sauber.

Arzt *****+

Pro:
In besten Händen
Sehnenverletzung

Ich freue mich sehr, dass ich Herr Dr. Heine kennen lerne durfte.
Er ist ein sehr einfühlsamer Arzt, der zuhört, erklärt und man fühlt sich als Patient verstanden.
Die Untersuchung erfolgte sehr gründlich und ich wurde über meine Beschwerden ausführlich aufgeklärt.

Ein herzliches Dankeschön an Herr Dr. Heine!!!!
Ich kann diesen Arzt bestens empfehlen!

Erste Anlaufstelle

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mehrfach   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nichts negativ zu berichten. Wenn Ortho dann OCM
Knie u Schulter

Kompetent, Patienten steht im Mittelpunkt. In den letzten 10 Jahren 3x von Fr. Dr. Stöhr (2013,16,20) und Dez. 22 und 10. Juli 23 von Dr. Portenhauser operiert u behandelt worden. Da ist mir die 2Std. Anfahrt auch wöchentlich
kein Aufwand! Top Leute! Bitte weiterleiten.

Hier ist man als Patient in guten Händen und wird wieder gesund!

Pro:
Aufmerksam- und Hilfsbereitschaft des Stationpersonal!
Kontra:
Ohne
TEP Hüft OP

Ich habe mich bereits beim CheckInn gut
Aufgehoben gefühlt.

Bei der Vorbereitung zur OP, künstliches Hüftgelenk,
fühlte ich mich in guten Händen, was meiner Psyche enorm gutgetan hat.
Das Personal auf der Station war sehr zuvorkommend ,
Hilfsbereit und jeder Zeit ansprechbar!!!!!

Die Zimmer wurden regelmäßig gereinigt und ein kurzer Plausch war auch häufig möglich, wenn man dazu Lud verspürt.

Ich kann die SANA Klinik (Station 6) jedem Patienten empfehlen!!

Tolle Ärzte, tolle Betreuung führen zu einer schnellen Eingliederung in den Alltag

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch der Sozialdienst für die Orga der Reha hat sehr gut funktioniert)
Pro:
Mein Arzt des OCM und die Schwestern der Sana-Klinik
Kontra:
Essen, aber man ist ja nicht nur zum Essen da
Hüft-TEP rechts

Ich habe eine Hüft- TEP nach der minimalinvasiven Methode erhalten. Bereits beim Erstgespräch mit meinem zukünftigen Operateur habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Erklärungen waren auch für einen Medizinlaien verständlich und er ist auf meine Fragen ausführlich eingegangen.

Trotz Kassenpatient habe ich relativ zeitnah einen Termin erhalten.

Die OP wurde dann in der Sana-Klinik München-Sendling direkt neben dem OCM durchgeführt.

Sowohl die Aufnahme in der Klinik, die OP als auch die Betreuung durch die Schwestern, meinem Operateur, der mehrmals eine Visite durchgeführt hat also auch alle anderen Bereiche waren hervorragend. Man hat sich fast nicht als Patient sondern als Gast gefühlt.

Die Art und die Professionalität des Eingriffs hat bewirkt, dass man am gleichen Tag bereits erste Gehversuche unternommen hat.

Ich kann mich nur bedanken für alles.

Drittes Mal Sanaklinik - Essen immer schlechter

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es sollte unterschiedliche Bettmatrazen geben)
Pro:
Ärztliche Versorgung sehr gut
Kontra:
Hilfe bei Körperpflege noch ausbaufähig

Das Aufbahme Procedere ist wieder besser geworden, dauert aber mit 2 Stunden immer noch zu lang.
Zimmer sauber, Pflegekräfte zu 90 % freundlich.

Die Betten sind ja nach Station unerträglich hart und unbequem.
Das Essen ist unterirdisch schlecht- trotz Auswahl. Es wird von extern angeliefert und dann in der Mikrowelle erhitzt. Die Frühstückssemmeln sind wie Gummigeschosse, obwohl es vis a vis der Klinik eine Bäckerei gibt.
Ein vegetarisches Frühstück besteht aus 2 Semmeln, Butter und Marmelade/Honig. Kein Obstsalat, kein Gemüseteller

Vollständige Heilung

Pro:
Vollständige Kraft zurückbekommen
Supraspinatussehne

Eine sehr gut Durch organisierte Klinik. Neben der absoluten Fachkompetenz ist das gesammte Personal mit sehr viel hoch motivierten Freundlichkeit zu erleben. Ich bin 2022 an der rechten Schulter, und nach einem Jahr an der linken Schulter operiert worden. Knappe 3 Wochen nach der letzten Op kann ich nur erneut das beste im gesamten Ablauf der Op sagen, die Betreuung gleich nach der OP beschleunigt den Heilungsprozess erheblich. Absolute weiterempfohlung meinerseits.
Meine vor einem Jahr operierte Schulter mit dreifach Sehnenruptur ist vollständig ausgeheilt und befähigt mich zu einem 70Kg Snatch, keine einbuse meiner Kraft, vollständig genesen.

Springfinger

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionelles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung auf Augenhöhe)
Pro:
Sehr freundliches, fachlich kompetentes und professionelles Team
Springfinger Mittelfinger linke Hand

Ich habe mich sowohl bei der Beratung im Erstgespräch als auch bei der OP als Patient sehr wohl gefühlt.
Das sehr freundliche OP Team von H. Dr. med Massig hat meine Springfinger OP mit der minimalinvasiven Methode zu meiner besten Zufriedenheit durchgeführt.
Ich kann und werde die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Danke für die gute Arbeit - ein super Team!

Hervorragendes Orthopädie-Zentrum

Pro:
Exzellente Ärzte, sehr gut organisiert, gut erreichbar, nehmen sich Zeit für Fragen, erklären ausführlich, sehr freundlich, kompetent, ruhig und hilfsbereit
Kontra:

Hervorragendes und sehr gut organisiertes Orthopädie-Zentrum mit exzellenten Ärzten sowie insgesamt sehr freundlichem und hilfsbereitem Personal. Kaum Wartezeiten. Per Mail jederzeit Kontakt mit dem Ärzte-Team möglich. Bei Operation Belegbetten in der gegenüberliegenden modernen und ebenfalls sehr guten spezialisierten Sana Klinik München. Großes Lob, insbesondere an meinen Operateur Herrn Dr. N. für meine Hüft-TEP - sehr zu empfehlen!

TEP: Besser geht es nicht

Pro:
Super ausgeklügeltes System, minimalinvasiv zur Hüft TEP
Kontra:
Mein Wunsch wäre eine rechtzeitige Besprechung der Schmerz-Medikation und ggf. einer Möglichkeit einer oralen Thromboseprophylaxe.
TEP links

Das Verfahren im OCM war äußerst durchdacht und effizient und in hervorragender Qualität. Sehr empfehlenswert.

Meine OP

Hüftprothese

Sehr professionell
Gut organisiert
Kommunikation ist sehr vertrauensvoll

Hüfte rechts Totalendoprothese

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf Essen Auswahl war ich sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (was ist mit Beratung gemeint)
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Hüfte rechts TEP

Sehr guter Operatör. Rundherum gutes Haus mit professioneller und freundlicher Unterstützung und sehr guter Pflege. In der Sana Klinik habe ich mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt. Einzige Anmerkung: auf die vielfachen Zusatzbestellung-Möglichkeiten beim Essen kann verzichtet werden. Die Auswahl des Hauptessens klappt im allgemeinen und man erhält i.a. das was man bestellt hat. Bei allen Zusatzleistungen geht es meistens schief. Man freut sich z.B. auf ein Buttercroissant und erhält zwei Scheiben Vollkornbrot, oder Orangensaft ist nicht verfügbar.

große Zufriedenheit, empfehlenswert

recht gute Erfahrungzufrieden (bei der Aufnahme freundlich, hilfsbereit)
Bandscheibenvorfall mit Versteifung

Die spezialisierte Klinik auf Orthopädie arbeitet vorbildlich.
Das Personal arbeitet fachlich, patientenzugewandt und in jeder Situation freundlich. Es trägt mit zur Gesundung der Patienten bei.
Mein Arzt Dr. Schrödel kam regelmäßig zur Visite, der Patient ist ihm wichtig und erkundigt sich nach dem Befinden.
Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Sie ist ein Vorbild für andere Kliniken.

Urlaub statt Krankenhaus

Pro:
Fachlich Top Leistung, immer nett, freundlich und Zeit für den Patienten
Kontra:
....
Beinbegradigung

Ich hatte am 20.8.2021 eine Beinbegradigung ausgehend von der OCM in München. War danach 2 Tage in der Sana Klinik und habe dazu meine Bewertung schon abgegeben. Nun fand am 8. Februar 2023 die Entfernung der Metallteile statt. Und ich kann diese Bewertung nur wiederholen. Es ist alles super toll gelaufen die Schwestern, der Arzt und der Anästhesist, auch alles was außen rum gelaufen ist war absolut top. Ich kann kein schlechtes Wort sagen. Ich habe keinerlei Probleme mehr mit meinem Bein, kann es voll belasten, und muss sogar sagen dass es besser beieinander ist als mein anderes Bein. Top Leistung ich bin absolut zufrieden und werde, wenn ich wieder etwas in der Form zu machen habe, äußerst gerne und vertrauensvoll mich an die OCM beziehungsweise die Sana Klinik in München wenden. Top-Leistung !!!!!!Macht weiter so.

Kassenpatienten unerwünscht

Pro:
sehr kompetent
Kontra:
keine Termine für Kassenpatienten

Es ist fast unmöglich, als Kassenpatient einen Termin zu bekommen. Dabei wird auch nicht berücksichtig, wie schwer man betroffen oder beeinträchtigt ist. Nach dem Besprechungstermin wurde mir eine Wartezeit auf eine Operation von über 10 Monaten in Aussicht gestellt! Für Privatpatienten keine 6 Wochen. Wenn man hier keine Kassenpatienten möchte, wäre es einfach nett, dieses von Anfang an zu sagen! Ich habe jetzt 6 kostbare Monate nur mit dem Warten auf Termine vergeudet. Schade, dass es diese Zweiklassengesellschaft gibt.Ich wünsche jedem behandelnden Arzt im OCM das er selbst mal in diese undankbare Lage kommt.

Meine Erfahrung beim OCM nach Sturz mit Bruch

Pro:
Patientenbehandlung ist vorbildlich
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Bajonettbruch rechte Hand

Ich hatte Ende April 2022 einen Bajonettbruch in der rechten Hand. Im OCM wurde ich umfassend untersucht und nach wenigen Tagen durch Dr. Massing operiert. Die OP war kompliziert und langwierig. Das Ergebnis ist einfach phänomenal, keinerlei Beeinträchtigungen der rechten Hand sind geblieben, keine Schmerzen, die Narbe ist kaum noch sichtbar.
Ich bin unendlich dankbar für die Bahandlung!
Im OCM ist man sehr gut aufgehoben und wird vorzüglich behandelt, egal, wie und wo man versichert ist.

Kontaktaufnahme für gesetzlich versicherte unmöglich

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Man wird einfach ignoriert
Hüftleiden

Bei einer Kontaktaufnahme per Telefon wird man über einen Sprachcomputer abgefertigt. Bei einer Kontaktaufnahme per Mail wegen einem Rückruf bekommt man zwar eine Bestätigungsmail zurück mit "Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.". Doch melden tut sich leider auch nach einer Woche Wartezeit niemand. Ich wollte eigentlich nur die Info, wie mit gesetzlich versicherten Patienten abgerechnet wird. Die OCM hält es aber anscheinend nicht für notwendig einen gesetzlich versicherter Menschen zurückzurufen oder eine Mail zu schreiben und darin auf zwei Fragen zu antworten. Das ist schon sehr traurig.

Medizinische Top-Versorgung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abstufung wegen Verpflegung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Abstufung wegen Zimmerchaos)
Pro:
Freundliches Personal und netter, persönlicher Umgang
Kontra:
Verpflegung auf unterstem Niveau
Hüftgelenks-OP

Die medizinische und fachliche Aufnahme und Beratung in der Patientenaufnahme war sehr gut, effizient und fix.
Das positive Erlebnis wurde leider am Empfang in der Sanaklinik zunichte gemacht, weil trotz der Anmeldung vor Wochen das Zimmerthema ungeklärt war (EZ gewünscht). Statt mir einfach mitzuteilen, das nur Unterbringung in einem 2-Bett-Zimmer möglich ist, ging es über 2 Stunden hin und her, bis ich endlich in ein 2-Bett-Zi verbracht wurde, angeblich vorübergehend für eine Nacht. Am nächsten Tag wusste die Station davon nichts, und ich wurde nach der OP wieder in das Zi zurückgebracht. Nach meinem Insistieren, auch weil ich die Nacht keine Minute wegen extremer Schnarchbelästigung schlafen konnte, wurde ich ab der 3. Nacht in ein EZ verlegt.

Die Versorgung auf der Station durch das Pflegepersonal war IMMER ausgezeichnet.
Und durch die Ärzte ebenso.

Über die Verpflegung, speziell das Mittagessen, möchte ich mich allerdings nicht detaillierter äußern. Die Qualität war schlicht unterster Level.