Oberberg Tagesklinik Frankfurt am Main

60594 Frankfurt am Main

beste Organisation
beste Ausstattung

Ausgezeichnet!

Pro:
Freundlichkeit und Empathie
Kontra:

Ich habe den Aufenthalt in der Oberberg Tagesklinik als hervorragend empfunden!

Schon das erste Vorgespräch, sodann die kurzfristige Aufnahme und dann der gesamte Aufenthalt waren durchweg positiv, ich habe mich in einer der dunkelsten Phasen meines Lebens freundlich, emphatisch und in jeder Hinsicht professionell aufgefangen gefühlt.

Herzlichen Dank an das gesamte Klinikteam!

Als ich kam war die Welt grau, nun ist sie bunt und fröhlich

Pro:
Super kompetentes und warmherziges therapeutisches Team
Erschöpfungsdepression

Ich kam mit einer Erschöpfungsdepression in die Klinik und verlasse sie morgen mit einem farbenfrohen Blick auf die Welt.

Schon der Erstkontakt am Telefon war sehr freundlich. Glücklicherweise konnte ich ohne lange Wartezeit dort aufgenommen werden. Die ärztliche Aufnahmeuntersuchung ist sehr gründlich. Schon am ersten Tag kann man an den ersten Gruppen teilnehmen.

Es gibt 2x pro Woche eine Gruppentherapie, die sich Interpersonelle Modulgruppe nennt. Diese Gruppe ist sehr effektiv und genau auf die Themen ausgerichtet, die man benötigt, um wieder Farbe ins Leben zu bringen. Dann gibt es 2 Einzeltherapiestunden pro Woche und ein Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt. Beide überzeugen mit ihrer Freundlichkeit und ihrem Einfühlungsvermögen. Es gibt überhaupt keinen Ärztedünkel.

Zusätzlich gibt es jeweils 3 Termine Sport/Bewegung und Gestalten in der Woche. Auch in diesen Therapien kann man einbringen an welchen Themen man arbeitet und dort auf einer ganz anderen Ebene weiterarbeiten. Dieser Mix aus verschiedenen Therapien verstärkt sich gegenseitig.

Der Tagesablauf ist strukturiert. Man startet morgens in der Gruppe mit einer Achtsamkeitsübung zum Ankommen in den Tag, danach ist man in verschiedenen Therapien unterwegs. Zum Mittagessen trifft sich wieder die ganze Gruppe.
Wenn gerade eine Pause ist, kann man sich in den Ruheraum zurückziehen oder man kann in der Küche sitzen und sich austauschen.

Insgesamt kann man sagen, dass die Klinik so klein ist, dass jeder jeden kennt, man schön miteinander ins Gespräch kommt und vom gesamten therapeutischen Team gut betreut wird. Durch den kleinen Rahmen ist alles sehr intensiv. Wenn meine beste Freundin eine Therapie benötigte, würde ich ihr die Oberberg Tagesklinik wärmstens empfehlen.

Beste Hilfe ever

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapien ergänzen sich super
Kontra:
Die Klinikleitung will leider mehr Patienten aufnehmen, was sehr schade ist. Die Therapeuten leisten so eine gute individuelle Arbeit. Ob dies mit mehr Patienten zu leisten ist, ist fraglich.

Die Oberbergklinik ist eine Tagesklinik, die durch ihre Lage am Südbahnhof, super mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist.
Die Ärzte, Therapeuten sowie andere Angestellten sind immer freundlich und zuvorkommend.
Mir wurde in der Klinik super geholfen. Es wird auf jedes Anliegen eingegangen und die Therapien sind super. Alles greift ineinander über und ergänzt sich.
Sehr zu empfehlen.

Gute Hilfe in der Tagesklinik Oberberg in Frankfurt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung der Klinik hilft und übernimmt auch die Kommunikation mit der Krankenkasse und den Leistungsträgern. Das hilft sehr.)
Kontra:

Ich war im September/Oktober 2022 in der Tagesklinik Oberberg in Frankfurt am Main. Sie ist sehr gut am Südbahnhof gelegen.
Das Konzept der Tagesklinik spricht besonders Personen an, die sich neben der Klinik noch um ihre Familie und Angehörigen kümmern wollen. Das war für mich persönlich sehr wichtig und hilfreich.
Das Team der Ärzte und Therapeuten ist sehr kompetent und hilfsbereit. Dies gilt auch für die Mitarbeiterinnen am Empfang und in der Verwaltung.

Sehr professionelle und intensive Therapie nah am Alltag - klar weiterzuempfehlen

Pro:
Hohe Fachkompetenz, überschaubare Patientenzahl, individuelle Betreuung, moderne Räumlichkeiten
Kontra:
Gibt es aus meiner Sicht nicht
Depression, schwere Episode

Ich habe mich in der Oberberg Tagesklinik in Frankfurt jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt und bin sehr, sehr dankbar für die Zeit in der Klinik.
Im Vorhinein habe ich mir viele Gedanken gemacht, was mich in einer psychiatrischen Klinik erwartet, aber aufgrund meiner Erfahrungen kann ich die Klinik mit ihrer Professionalität und Wohlfühlatmosphäre uneingeschränkt weiterempfehlen.
Nach einem stationären Aufenthalt in der Oberbergklinik Schlangenbad (auch sehr zu empfehlen) war ich acht Wochen in der Tagesklinik in Frankfurt, um mich auf meine Wiedereingliederung vorzubereiten. Ein vorheriger stationärer Aufenthalt ist natürlich kein Muss.
Von montags bis freitags ist von ca. 9.00 bis 16.00 Uhr Therapie, die restliche Zeit verbringt man in seinem gewohnten Umfeld und kann somit das Gelernte direkt umsetzen und nachbesprechen.
Die ärztliche Betreuung ist sehr engmaschig, und mit drei (!) Einzeltherapiestunden pro Woche wird sehr intensiv und individuell auf jeden Einzelnen eingegangen. Die Mitarbeiter sind allesamt sehr engagiert und kompetent, und durch die recht geringe Patientenzahl (während meines Aufenthaltes ca. 16) ist die Atmosphäre sehr familiär. Ich habe sehr gute Kontakte zu Mitpatienten geknüpft - auch über die Klinikzeit hinaus.
Das Therapieangebot umfasst Bewegungstherapie, Personal Training, Yoga, Kunsttherapie, Gruppen - und Einzeltherapien mit Achtsamkeitsübungen und temporär sogar Improvisationstheater. In den Pausen ist Gelegenheit, sich in der Patientenküche mit Mitpatienten auszutauschen oder sich in den Ruheraum zurückzuziehen. Zweimal in der Woche wird frisches Obst als Pausensnack angeliefert. Das Mittagessen gibt es in umliegenden Restaurants oder wird dort geholt.
In der Klinik wird nach neustem Stand der Wissenschaft behandelt - mit viel Empathie und Menschlichkeit. Vielen Dank an das gesamte Team!
Ich habe durch die Klinik den Weg raus aus der Depression gefunden inclusive Rückfallprophylaxe.

Sehr gute Wohlfühl-Atmosphäre mit sehr professionellem und nettem Team

Pro:
Morgengruppen
Rezidivierende depressive Phase - schwer, soziale Phobie, Agoraphobie

Ein sehr professionelles Team und eine wunderschöne Klinik, in der man sich wirklich direkt wohlfühlt, schnell einlebt und die Mitpatient*innen heißen einen direkt unglaublich herzlich willkommen. Eine wirklich gute und angenehme Atmosphäre, um man selbst sein zu können und über seine Probleme zu sprechen, ohne verurteilt zu werden.
Das Mittagessen ist immer sehr lecker und die Angebote sind wirklich toll und helfen unglaublich gut. Die Sporttherapie wird sehr gut geleitet und hilft in dem ganzen Prozess sehr gut. Einfach die perfekte Umgebung, um sich mit der Krankheit auseinander zu setzen und sich auf sich selbst und die Heilung zu konzentrieren. Ich bin dem Team und allen Mitpatient*innen unglaublich dankbar für diese Zeit.

Sehr professionelle psychotherapeutische Tagesklinik

Pro:
Kompetentes Therapieteam
Kontra:

Sehr professionelle psychotherapeutische Tagesklinik, intensive Therapie (3x Einzeltherapie pro Woche), gutes Zusammenwirken von Einzel-Therapie, Gruppen-, Ergo- und Bewegungstherapie und medizinischer Behandlung. Wissenschaftlich fundiertes Vorgehen, sehr kompetentes Ärzte- und Therapeutenteam. Ideal zur Intensivierung der Therapie nach ambulanter Behandlung oder nach stationärer Therapie. Behandlungsschwerpunkt auf Depression, Burn Out, aber auch Patienten mit anderen Störungsbildern (Zwänge, Ängste).
Sehr pragmatisches Admin Team, alle organisatorischen Details klärt die Klinik direkt mit der Krankenkasse. Kleines, sehr persönliches Setting, aktuell bis zu 12 Patienten.
Klare Weiterempfehlung.

Durchbruch gegen die Abhängigkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter viel Erfolg)
Pro:
Stärkung meiner Strukturen und Routinen
Kontra:
nicht erwähnenswert
Alkoholabhängigkeitssyndrom

- überschaubare Patientengruppe mit unterschiedlichen Krankheitsbildern und interessantem Austausch untereinander.

- große Offenheit innerhalb der Gruppe mit Ausnahmen.
- intensives Tagesprogramm mit drei intensiven Einzelgesprächen die Woche (für mich sehr tragend gewesen und nicht üblich gem. meiner Erfahrung)
- Sehr guter Mix aus Gesprächs-, Bewegungs- (ext. Trainer) und Ergotherapie.
- wöchentliche Visite mit Chefarzt, welcher auch sehr aktiv die Visite mitgestaltet.
- Im Hause, Anbindung an Allgemeinarzt.
- Heiß- und Kaltgetränke, sowie externes Mittagessen in Kliniklage
- 2x Obstversorgung die Woche ++
- tolle räumliche Atmosphäre
- intensive Werte- und Achtsamkeitsarbeit
- bei all meinen Therapien, die durchschlagendste, durch die Tagesstruktur in der Klinik und das private Abstinenzleben zuhause.

Absolute Empfehlung!

Pro:
Tolle Ergotherapeutin und Sporttherapeutin
Kontra:
Gibt es nichts
Depressionen, Angst und Panikstörung

Hier bekommt jeder eine individuelle Therapie. Alle sind sehr fürsorglich und aufgeschlossen. Das Team arbeitet auch super zusammen. Jeder Therapeut weiß über alles Bescheid. Es war eine sehr anstrengende und intensive Zeit und ich habe sehr viel gelernt! Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben und verstanden gefühlt und mir geht es jetzt wieder viel besser:-)
Deshalb eine Empfehlung von Herzen!

Onibabapapa am 29.07.2022

gibt es im Moment eine Maskenpflicht in der Klinik?

Menschlichkeit und Kompetenz werden hier gelebt

Pro:
Sehr freundliche, engagierte und kompetente Mitarbeiter
Kontra:

Ich war Anfang 2022 für 3 Monate in der Tagesklinik aufgrund einer schweren Depression. Ich habe mich zu jeder Zeit dort sehr gut aufgehoben gefühlt - schon vom ersten Moment an. Alle Mitarbeiter*innen sind sehr freundlich und engagiert. Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre und man fühlt sich fast wie in einer Familie. Man hat eine/n feste/n Einzeltherapeuten/in und die Gruppen sind angenehm klein.

Die Räumlichkeiten sind neu und modern und tragen ebenfalls dazu bei, dass man sich dort sehr wohl fühlt. Auch das Tagesklinik-Konzept hat mir gut getan. Von ca. 8.30 bis 16 Uhr hat man u.a. Einzel- und Gruppen-Therapien (z.B. Sport, Yoga, Achtsamkeits-Trainings, Ergotherapie) mit ausreichend Pausen und kann anschließend nach Hause gehen.

Was die Klinik definitiv von anderen Angeboten unterscheidet, die ich bisher kannte:
Menschlichkeit, Augenhöhe, sehr persönliche, individuelle Betreuung, sehr intensive, moderne Therapien und Analysen. Ich hatte das Gefühl, dass alle Mitarbeiter*innen ihre Arbeit mit Herzblut machen.

Das Angebot und die Vielfältigkeit der Einzel- und Gruppen-Therapien haben meine Erwartungen deutlich übertroffen. Meine Erkrankung ist nicht nur deutlich besser geworden, sondern ich habe auch viel über die Ursachen und die Prävention gelernt. Positiv war auch, die Fortschritte der anderen Patienten mitzuerleben.

Dem "Gesamtpaket" der Klinik und ihren Mitarbeiter*innen würde ich die Note 1 geben. Die Klinik kann ich zu 100% empfehlen. Was auf der Website der Oberberg-Tagesklinik steht, habe ich persönlich erlebt: "Das allgemeine Behandlungskonzept der Oberberg Kliniken basiert auf einem ganzheitlichen Menschenbild. Wir arbeiten stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und das in einer Atmosphäre, in der Sie sich wohl und geborgen fühlen".

Ich hoffe, dass ich nicht noch einmal einen Tagesklinik-Aufenthalt benötige, aber wenn, dann wird es dort sein. Und ich empfehle die Klinik definitiv an Freunde und Bekannte weiter, falls sie einmal Hilfe benötigen.

Patientenorientierte Therapie

Pro:
Menschliches Miteinander in warmherziger Atmosphäre
Rezidivierende depressive Störung, mittelgradige Episode

Ich habe vor Kurzem die Behandlung abgeschlossen und mir gerade nochmals den Flyer der Klinik durchgelesen. Ich kann bestätigen, dass all das umgesetzt wird, was dort beschrieben ist.

Das Konzept von 3 Einzel-Therapie-Stunden pro Woche in Zusammenhang mit den vielseitigen Gruppentherapien sowie der Überprüfung und Umstellung der Medikation haben mir sehr geholfen.
U.a. durch die täglichen meetings war das gesamte Team immer auf dem aktuellen Stand meines jeweiligen Befindens.
Die wöchentliche Visite -verstärkt durch Dr. Freyer und Dr. Hölzel- haben zusätzliche Impulse gesetzt.

Ich fühle mich für die Rückkehr ins Alltags- und Berufsleben sehr gut aufgestellt und kann die Klinik definitiv weiterempfehlen.

Vielen Dank an das gesamte Team!

Dankbarkeit und definitiv weiterzuempfehlen

Mittelgradige depressive Episode

Ich wurde in meiner Behandlung sehr intensiv und engmaschig durch das Behandlungsteam betreut, was für mich sehr wichtig war. Das Team ist sehr professionell in allen Säulen der behandlung und tauscht sich ständig über den jeweiligen Behandlungsstand aus. Ich konnte mich ihnen sehr öffnen und anvertrauen.

Um einige Stichworte zu nennen - Individuell, patientenorientiert, flexibel, vertrauensvoll!

Ich bin sehr sehr dankbar für die Behandlung in einer wirklich schwierigen Zeit und würde die Klinik definitiv weiterempfehlen. Für mich war die Zeit und Behandlung sehr sehr wichtig.

Ganzheitliches Denken und Handeln in der Oberberg Tagesklinik Frankfurt am Main

Pro:
Gelebte Achtsamkeit im Umgang mit den Patientinnen und Patienten
mittelgradige depressive Episode

Von der Anmeldung bis zur Verabschiedung stimmte ausnahmslos alles.
Das ganzheitliche Konzept des kompetenten und vernetzten Teams an Therapeutinnen/Therapeuten und Ärzten bot viele Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit mir selbst, dabei griffen die verschiedenen Therapieformen wie ein Uhrwerk ineinander.
Ich erhielt wertvolle und wirksame Werkzeuge, um meine Problematik zu reflektieren, den Umgang damit zu ändern und mich selbst neu und kraftvoll aufzustellen.
Die menschlich warme Atmosphäre in der Oberberg Tagesklinik Frankfurt am Main sucht ihresgleichen!
Ich habe mich während all der Wochen dort in meiner Problematik sehr wahrgenommen und wertgeschätzt gefühlt und kann uneingeschränkt fünf Sterne vergeben!
Mein großer Dank gilt dem gesamten Team!

KSDGimpel am 08.10.2021

Sehr geehrte(r) Angel467,
lieben Dank für Ihre motivierende Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie das personalisierte Therapieangebot in unserer Klinik gut für sich nutzen konnten und Sie sich in unserem Haus wohlgefühlt haben. Die individuelle und zugewandte Begleitung unserer Patienten auf Augenhöhe liegt uns sehr am Herzen. Ihren Dank an unser gesamtes Team haben wir sehr gerne weitergegeben. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und alles Gute

Eine ganzheitliche Behandlung: Mensch, Wissenschaft und Kompetenz der Therapeuten

Pro:
Aufbau eines gemeinsamen Vertrauens zwischen Patient und Therapeut.
rezividierende depressive Störung - schwere Episode

Das Klinikpersonal ist überaus kompetent. Der Patient wird nach den neuesten Behandlungsmethoden therapiert und ständig in seiner Entwicklung begleitet und geschützt. Neben einer Reduktion der Symptome steht der Patient mit seinen sozialen Bezügen und persönlichen Werten im Mittelpunkt.

KSDGimpel am 08.10.2021

Sehr geehrte(r) Pow2021,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen hier mit anderen zu teilen. Wir freuen uns, dass Sie von unserem patientenorientierten und multiprofessionellen Therapiekonzept profitiert haben. Auf Ihrem weiteren Weg der Gesundung wünschen wir Ihnen alles Gute.