Oberberg Tagesklinik am Lorettoberg Freiburg

Foto - Oberberg Tagesklinik am Lorettoberg Freiburg

Schwimmbadstraße 22
79102 Freiburg im Breisgau

beste Ausstattung

Die Oberberg Tagesklinik Freiburg liegt in unmittelbarer Nähe zum Lorettoberg im Stadteil Wiehre. Das Jugendstilhaus mit großem Garten wurde umfassend restauriert und modernisiert und bietet seinen Gästen in ruhiger, zentraler Lage einen Ort, an dem man sich erholen und alte oder neue Herausforderungen mit neuer Energie angehen kann. Wir stehen für eine hochwertige kinder- und jugendpsychiatrische und psychotherapeutische Behandlung, basierend auf einer ganzheitlichen Betrachtung von Kindern und Jugendlichen.

BEHANDLUNGSKONZEPTAllgemeines Behandlungskonzept der Oberberg Tagesklinik Freiburg

Das allgemeine Behandlungskonzept der Oberbergkliniken basiert auf einem ganzheitlichen Menschenbild. Bei unserer Diagnostik betrachten wir neben den körperlichen und seelischen Symptomen auch die gesamte Person: Ihre Biografie, ihre Persönlichkeit und ihr soziales Umfeld. Wir arbeiten stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und das in einer Atmosphäre, in der sich unsere PatientInnen wohl und geborgen fühlen.

Um bestmögliche Therapieergebnisse zu erreichen und den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, behandeln wir unsere PatientInnen nach einem verbindlichen Prinzip: innovativ, intensiv und individuell.

Der Qualitätsanspruch der Oberberg Tagesklinik Freiburg

1. Innovativ
     Durch den stetigen Austausch mit unseren Kooperationspartnern stellen wir höchste Qualität und Aktualität unserer Arbeit sicher. Unser hochrangig besetztes Scientific Board prüft zudem die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis und lässt sie mit in unsere Arbeit einfließen.

2. Intensiv

Bei uns erfahren PatientInnen eine intensive Behandlung: In der Tagesklinik am Lorettoberg liegt der Schwerpunkt auf intensiver Psychotherapie und Erwerb von Alltagskompetenzen: Einzel- und Gruppenpsychotherapiesitzungen finden mehrfach pro Woche statt. Zudem werden ergänzende Fachtherapien angeboten. Unsere Therapeutinnen und Therapeuten nehmen sich viel Zeit für ihre jungen PatientInnen – dies garantiert eine sorgfältige Auseinandersetzung unserer Fachkräfte mit jeder einzelnen Person und deren Angehörigen.

3. Individuell
    Nach sorgfältiger Anamnese erstellen wir gemeinsam mit unseren PatientInnen und deren Angehörigen ein individuelles Behandlungskonzept, das auch ihr Umfeld und ihre Lebensgeschichte mit einbezieht.

Wir therapieren psychische Leiden – und stärken Deine seelische Gesundheit.

Unser Behandlungskonzept umfasst eine große Bandbreite an medizinischen und psychotherapeutischen Leistungen für das gesamte Spektrum psychischer und psychosomatischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.

• Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität (ADHS)
  • Angst- und Panikstörungen
  • Essstörungen (gewichtsabhängig)
  • Mobbingerfahrungen
  • Schulabsentismus
  • Somatoforme Störungen und Chronische Schmerzen
  • Affektive Dysregulation (DMDD)

Wir mit Euch.

Um deine Ziele und Wünsche zu erreichen, arbeiten wir alle eng zusammen. Unsere ÄrztInnen, TherapeutInnen, PädagogInnen, Pflegenden und Begleitenden, deine Eltern – und natürlich du – sind im ständigen Austausch über deinen Aufenthalt bei uns.

Sie können sich jederzeit vertrauensvoll und diskret an uns wenden

Sie haben weitere Fragen? Egal, ob Sie etwas zu unserem Therapieangebot oder zur Kostenübernahme wissen möchten, rufen Sie uns einfach unter

0761 503788993 an. Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu können!