Oberbergklinik Berlin/Brandenburg

15864 Wendisch Rietz
Brandenburg

beste Ausstattung

Loslassen und trotzdem gewinnen

Pro:
überzeugendes wirksames Gesamt-Therapiekonzept
Kontra:
alles gut
Depression, Sozialphobie

Ich war im Sommer 2018 für 6 Wochen in der Oberbergklinik in Wendisch Rietz.Schon 2009 hat mir diese Klinik aus einer tiefen depressiven Krise herausgeholfen und auch dieses Mal wurde mir wieder sehr geholfen,so daß ich mich danach wieder gut in meinem Alltag zurechtgefunden habe.Bei einer Depression mit Sozialphobie blickt man wie durch einen Tunnel. Die Mitarbeiter der Klinik haben es einfühlsam und fachlich kompetent verstanden, mir die Augen zu öffnen, für Lösungsmöglichkeiten, die ich selber gar nicht gesehen habe.Hier fühlte ich mich als Mensch und Patient vollkommen angenommen und verstanden und (für mich) das Wichtigste- bei aller Therapiekonsequenz wurde mir immer mein Stolz und meine Selbstbestimmung gelassen. Als Patient fühlt man sich wie ein Partner des Therapeutenteams, dessen Meinungen und Wünsche respektiert und ernst genommen werden.Auch mit Krisensituationen und hyperaktiven Zuspitzungen verstand man es professionell und vor allem menschlich zugewandt und einfühlsam umzugehen. Das Oberberg-Therapiekonzept ist einzigartig und absolut überzeugend in seinem Therapieerfolg.Dank Oberberg habe ich verstanden, daß "loslassen" nicht dasselbe ist wie "aufgeben". Allein diese Erkenntnis, dass man loslassen und trotzdem noch gewinnen kann hat mein Leben seit dem letzten Aufenthalt sehr bereichert und lässt mich vieles in neuem Licht sehen.

Klinik für Patienten, die sich gut anpassen und unterordnen können

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schulmeisterliche Behandlung, undurchsichtige Entscheidungen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Einzeltherapie völlig unzureichend, Komplementärangebote ausgedünnt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (undurchsuchtig, Zuständigkeiten nicht erkennbar)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte für den hohen Tagessatz besser sein)
Pro:
Gutes Behandlungskonzept, schöne Umgebung
Kontra:
Undurchsichtige Entscheidungen, mangelnde Kommunikation mit Patienten, „Halbgötter in Therapeutenkleidung“
Rezidivierende Depression, schwere Episode

Nach jahrzehntelang immer wiederkehrenden Depressionen und vielen Therapien sowie einem längeren Kliinikaufenthalt war ich im Sommer 2018 sechs Wochen mit einer schweren Depression in der Oberbergklinik.
Die Klinik liegt wunderschön im Wald an einem See. Die Zimmer sind für eine Klinik dieser Preiskategorie akzeptabel, aber mit zu wenig Schrankraum sowohl für Kleidung als auch für Unterlagen, Bücher etc. Die Verpflegung ist gut. W-LAN gibt es nur im Gemeinschaftsraum.
Das Therapieangebot der Klinik ist grundsätzlich gut. In der Ferienzeit fällt aber sehr viel von den mit dem hohen Tagessatz abgegoltenen Therapien außerhalb der klassischen Psychotherapien wie z.B.Körpertherapie, Gestaltunstherapie etc. aus.
Die Qualität der Therapeuten ist sehr unterschiedlich. Ich hatte eine sehr erfahrene und empathischte Gruppentherapeutin, bei der ich gute Fortschritte gemacht habe. Die Einzeltherapie kann ich nur als belanglos bezeichnen, obwohl ich dem Therapeuten aufgrund meiner langjährigen Krankheitserfahrung mitgeteilt hatte, welche Problematik ich noch als ungelöst empfinde und dass ich meine Problematik intellektuell begriffen, emotional aber teilweise nicht verarbeitet habe. Er hatte offenbar kein therapeutisches Konzept und merkte nicht, dass seine Therapieversuche gar nicht bei mir ankamen. Auf meinen Wunsch nach einem Therapeutenwechsel reagierte er ausgesprochen beleidigt und mit Vorwürfen.
Über Wünsche der Patienten zu den Therapien/Therapeuten entscheidet das „Team“, bestehend aus den täglich tagenden Therapeuten und Ärzte. Dessen Entscheidungen sind häufig undurchsichtig und ohne nachvollziehbare Begründung („Ausnahmen werden nicht gemacht“). Eine Anhörung des betroffenen Patienten vor der Teamentscheidung durch einen unbeteiligten Arzt oder Therapeuten findet nicht statt, auch nicht bei einem gewünschten Therapeutenwechsel, der für mich nach der Auseinandersetzung mit meinem Therapeuten unausweichlich geworden war.
Der Umgangston zwischen dem Klinikpersonal und den Patienten ist überwiegend freundlich. Als sehr belastend empfand ich dagegen besonders bei den Oberärzten und leitenden Therapeuten den schulmeisterlichen Ton und die Art, den Patienten eher als Behandlungsobjekt denn als erwachsene,mündige Person zu sehen mit der Folge, dass es auch an wirklicher Empathie fehlte.
Kritik z.B. an störenden Abläufen wird nicht gern gesehen und mitunter auch pathologisiert.

erfolgreiche Genesung nach Depression - Burnout - Erschöpfung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuelle und hohe Therapiedichte mit Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (persönlich, rücksichtsvoll, zielführend und nachvollziehbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Ärzte und Therapeuten, zu jeder Tageszeit, mit hoher Individualität möglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (notwendiger Papierkram wird so weit wie möglich abgenommen, bei persönlichen Fragen werden kurzfristig Termine zur Erläuterung vergeben, sehr kurze Verwaltungswege)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zweckmässig eingerichtete Klinik, hat schon fast einen Hotel Charakter, mitten im Wald und idyllisch am See gelegen, es besteht die Möglichkeit Angebote aus der Therapie außerhalb dieser selbständig zu nutzen)
Pro:
jeder Klinikmitarbeiter ist bestrebt den Patienten als Gast zusehen und bei der Genesung zu unterstützen
Kontra:
sehr wenig, bis unwichtig
Psychosomatik & Psychotherapie - Burnout - Erschöpfung

Nach langer Leidenszeit und vielen "Versuchen" meine Depression allein in den Griff zubekommen, wurde ich durch meinen behandelnden Arzt, Anfang 2018 akut eingewiesen.

Ich benötigte ca. 2 Wochen auf der Aufnahmestation um erst mal „anzukommen“. Aufnahmestation bedeutet, dass es eine sehr engmaschige Überwachung und ggf. Entgiftung gibt, um den Patienten richtig einzuschätzen.

Während dieser Zeit wurde ich meiner Bezugsgruppe vorgestellt und war in dieser, bis zum Ende meines Aufenthalts nach 18 Wochen zusammen. Als Angebot hatten wir Körper-, Gestaltungs-, Achtsamkeits-, Gruppen- und Einzeltherapie, je nach Diagnose gibt es auch noch Depressions-, Skills-, Sucht-, Schematherapiegruppen.
Einzel und Gruppengespräche sind 4 x pro Woche, Einzel 50min, Gruppe 100min.

Das Therapieangebot ist im Vergleich zu einer anderen Klinik sehr sehr intensiv und auf den Patienten abgestellt. Auch der Wechsel des Bezugstherapeuten ist unter Umständen möglich. Trotz einer Grippewelle sind nie Therapiegespräche ausgefallen. Das Oberberg Konzept Zitat: "Grundlage der Behandlung in den Oberbergkliniken ist das Oberberg-Therapiemodell, welches auf der Annahme basiert, dass jeder Mensch ein anderes, nur ihm eigenes emotionales Persönlichkeitsprofil hat und es somit einer ganz individuellen auf den jeweiligen Patienten zugeschnittenen Therapie bedarf." wird konsequent umgesetzt und bei fortschreiten der Therapie immer wieder angepasst.

Alles in allem, kann ich sagen; Wenn der Patient gewillt ist, etwas an seiner Situation nachhaltig zu verbessern, so ist die Oberbergklinik, mit ihrem Personal perfekt dafür.
Ob Reinigungspersonal, Küche, Gärtner, Therapeuten und Ärzte, jeder ist bestrebt dem „Patienten“ bei dessen Genesung zu unterstützen und auch in schwierigen Zeiten zur Seite zustehen. Ob begleitete Spaziergänge, Hilfe bei Angehörigengesprächen, Versendung von Post oder einfach mal nur ein offenes Ohr am Wochenende, es gab nie ein nein machen wir nicht.

Klinik für Seelische Gesundheit

Pro:
Sehr intensiv und tiefgreifend
Depression, Suchtkrankheit

Alkoholrückfall nach langer Abstinenzzeit.
Auffrischung und Intensivierung bekannter Problematik mit tiefgreifenden Einblicken in die eigene Psyche und Verhaltensweisen durch intensive Einzel- und Gruppengespräche (je 4 */Wo) sowie Körpertherapie und Achtsamkeitsübungen etc.
Sehr erfahrene Therapeuten und Psychologen mit individuell abgestimmten Therapieansätzen.
Sehr freundlicher und respektvoller Umgang mit den Patienten, großes Angebot an Freizeitgestaltung in herrlicher Umgebung mitten im Wald, direkt am See mit vorzüglicher Bewirtung und guter Unterbringung. Der Begriff „ Klinik für Seelische Gesundheit“ trifft den Kern der Sache, ohne Abzüge!

Ein erstklassiges Haus mit absolut stimmigem Gesamtkonzept

Schwere Depression, Selbstverletzung, Identitätsfindung und mehr

Ein erstklassiges Haus mit mehr als guten Rahmenbedingungen.
Völlig individuell geschnürtes Therapieangebot, mehr geht gar nicht mehr.

Kompetentes Team, intensive Therapie, individuell abgestimmt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018,2017,   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Vielfalt der Therapieangebote, Freundlichkeit und Kompetenz, wunderschöne Lage
Traumafolgestörung

Ich war nach 2015 zum zweiten Mal 2017/18 in der Klinik und würde mich im Falle einer Krise wieder für sie entscheiden. Die Mitarbeiter sind äußerst freundlich und erfahren, der Umgang mit den Patienten ist sehr respektvoll. Mir hat die Therapiedichte und -Vielfalt nachhaltig geholfen. Vor allem die Einzel- Gesprächstherapie (viermal wöchentlich) mit meinem emphatischen Bezugstherapeuten und die Einzel-Stunden bei meiner Körpertherapeutin haben mir Halt gegeben und korrigierende Erfahrungen vermittelt. Aber auch die Gestaltungs- und Sport- Stunden waren wichtig, um mein Selbstvertrauen zu stärken. Die Klinik ist flexibel, um jedem in seiner individuellen Problematik zu helfen. Da ich mit meiner ersten Gruppe Probleme hatte, konnte ich unkompliziert wechseln.
Wenn man so lange wie ich ( 14 Wochen bzw. beim ersten Mal fast 6 Monate) stationär untergebracht ist, dann weiß man auch das ausnahmslos
köstliche Essen zu schätzen, ebenso die wunderschöne Lage direkt am See.

RÜSTZEUG ZUM LEBEN

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geschenkte Lebenszeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei Problemen immer fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (am Anfang nicht sofort zu durchschauen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Komfortabel und zweckmässig)
Pro:
menschliche Wärme
Schwere Depression und Angstzustände

In völlig desolater psychischen Verfassung,ohne Lebensfreude und Sinn in die Zukunft,körperlich geschwächt brachte mich meine Frau nach Wendisch Rietz.
Das erste mal in meinem Leben bewusst in stationärer Behandlung. Von Beginn an erhielt ich liebevolle Fürsorge.Pflegekräfte,Ärzte,Therapeuten ,technische Mitarbeiter,Servicepersonal und Küchenmitarbeiter gaben mir das Gefühl von Wertschätzung und Achtung.Persönliche Wünsche fanden Berücksichtigung.
Der ausgeklügelte Therapieplan ließ Spielraum für individuelle Gestaltung.Grundvoraussetzung in allen ist die persönliche Einstellung,das Einlassen auf die Gegebenheiten.Besonders möchte ich das ausgezeichnete Klima in der Patientenschaft erwähnen.Ob in den fakultativen Samstagsangeboten,
gemeinsamen Wanderungen,Abendspaziergängen,bei sportlichen Aktivitäten,abendlichen Spielerunden,dem gemeinsamen Singen oder kleinen Aufmerksamkeit bei Tisch entstand das Gefühl in einer grossen Familie zu sein.Die Landschaft um den Glubischsee,der selbst im Winter zum Bad auffordert,ergänzt das Angebot an die Lebensgeister aufzuwachen.Sieben Wochen vergingen selbst über die Weihnachtszeit im Flug.Die Oberbergklinik ist mir in dieser Zeit zur Heimat geworden.
Ich habe Rüstzeug zum Leben erhalten,wie ich es anwende
liegt nun an mir.Vielen Dank dafür.Dem Klinikteam viel Kraft beim weiteren Wirken.

verblüffend schnell aus der Verzweifelung

Pro:
psychotherapeutische Intensivtherapie
Kontra:

Körperlich und seelisch schwer erschöpft habe ich mich in stationäre Behandlung begeben. Meine Erwartungen hinsichtlich zielführender Therapieangebote, Empathie und Fachkompetenz aller Mitarbeiter, Unterbringung, Verpflegung und positiver Atmosphäre wurden erheblich übertroffen. Auswahl und Dichte des täglichen Therapie-programmes sind aus meiner Sicht (bin selbst als Ärztin tätig) einzigartig.Die wunderschöne Lage der Einrichtung mitten im Wald und am Ufer eines schönen Sees unterstützten meine Gesundung zusätzlich.

Wenn - dann hier !

Pro:
Therapeutisches Gesamtkonzept ist überzeugend und erfolgreich
Depression,Burnout

-außergewöhnlich zugewandte,persönliche Betreuung durch das gesamte Personal
-hohes Maß an Emphatie und Fachkompetenz der Therapeuten
-klare Struktur der Therapiepläne hilft,sich im therapeutischen"Alltag"der Klinik zurechtzufinden
-Anliegen und Sorgen(auch kleine Wünsche)von Patienten werden äußerst ernst genommen
-Behandlungskonzept greift in jeder Therapieform ineinander
-Unterbringung und Klinik selbst überzeugen durch optimale Ausstattung

Danke allen,die mir geholfen haben.

Eine wertvolle Erfahrung

Pro:
Gesamte Klima,
Kontra:

Ich war von April bis Juni 2016 wegen einer schweren Depression in der Klinik.
Heute, ein Jahr danach, bin ich immer noch sehr zufrieden über meine Aufenthalt in der Klinik.
Meine KK hatte sich viel Zeit bis zur Genehmigung genommen, so dass ich schon der Meinung war, die Klinik nicht mehr zu brauchen. Ich hatte bereits wieder in den Funktionsmodus umgeschaltet.Als ich in der Klinik ankam, fiel jedoch alles von mir ab und ich konnte eigentlich nichts anderes als weinen, war ängstlich und hilflos. Von Anfang an erhielt ich in der Klinik Unterstützung. Eine erfahrene, einfühlsame Schwester nahm mich buchstäblich bei der Hand zeigte mir mein Zimmer und gab mir schon in einem ersten Gespräch ein wenig Zuversicht. Danach ging alles nach meinem Tempo. Langsame Gewöhnung an das Gelände, an die Einzeltherapeutin, an die Gruppe, an die ganze Situation. Ich verließ mein Zimmer in den ersten Tagen so gut, wie nie. Und wenn ich es tat, bekam ich immer wieder die Ermunterung, es wieder zu tun. Dies geschah in einer freundlichen und geduldigen Art und Weise, so dass ich mich dafauf einlassen konnte.
Großes Glück hatte ich mit meiner Einzeltherapeutin, meinem Gruppentherapeut und mit meiner Gruppe. Durch sie alle habe ich während der Zeit in der Klinik sehr viel über mich und mein Verhalten gelernt. Und es waren Dinge, die mein Leben verändert haben. Ich bin froh, dass ich mich auf die ganze Situation gut einlassen konnte, was glaube ich nicht jedem (aus den unterschiedlichsten Gründen) gelingt.
Lobenswert ist für mich die ganz besondere Atmosphäre auf dem gesamten Gelände. Irgendwie erscheinen alle ais eine Einheit, egal ob "Waschfrau" oder Arzt. Ich hab sie alle durchweg freundlich erlebt.
Der Ort ist eine kleine Oase in der Wirklichkeit. Zeit und Möglichkeiten, wieder aufzutanken, gibt es genug. Man muss sie nutzen, jeder auf seine Art und Weise.
Ganz sicher kann ich nur für mich sprechen, jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Meine waren durchweg positiv und das Ergebnis zeigt, dass sich der Aufenthalt für mich gelohnt hat. Ich bin endlich wieder def Mensch, der ich früher war, der aber unter dem ganzen Müll, den ich mir in den letzten Jahren aufgeladen hatte, nicht mehr zum Vorschein kam.
Ich möchte mich hier noch einmal recht herzlich bei allen bedanken.

Absolute Weiterempfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
ein etwas jüngerer, wenig freundlicher Assistenzarzt, sehr hoher Tagessatz

Ich befand mich insgesamt 16 Wochen zur Behandlung einer sehr schweren depressiven Episode in der Oberbergklinik Berlin/Brandeburg.
Zu dem Zeitpunkt, als ich in die Klinik gekommen bin war ich psychisch absolut am Ende, Lebensfreude war praktisch erloschen und die Hoffnung auf eine Heilung und ein Licht am Ende des Tunnels nicht vorhanden.
Sehr imponiert hat mir vom ersten Tag an der sehr freundliche und respektvolle Umgang, welcher mir als Patient von den gesamten Mitarbeitern vom Küchenpersonal, des Pflegeteams sowie den Therapeuten und den Ärzten entgegengebracht wurde.
Sehr geholfen hat mir die gute Therapiedichte (4xEinzel, 4x Gruppe, Gestaltungstherapie,Sport- und Bewegungstherapien sowie Entspannungsverfahren wie Bodyscan oder progressive Muskelentspannung), dadurch hing man nicht so sehr in der Luft und das Ankommen fällt deutlich leichter.
Das Essen ist ausgesprochen lecker,gesung und abwechslungsreich.
Die Physiotherapieeinrichtung befindet sich im Nachbarhaus mitsamt eines modernen Fitnessraums, welcher einem nach ein paar Einweisungsterminen zur freien Verfügung stand.
Dieser, sowie die zweimaligen Sportgruppen die Woche, welche auch von den Physiotherapeuten geleitet werden, haben mir als sportlichem Menschen sehr gefallen.

Besonders am Herzen liegt mir zu erwähnen, dass die Klinik von Dr.Willenborg, einem überaus kompetenten sowie sehr freundlichem jungen Chefarzt geführt wird. Dieser nahm sich sehr viel Zeit für mich als Patient, und gab mir das Gefühl, dass meine Genesung ihm sehr von Bedeutung ist. Er beantwortete alle meine Fragen sehr verständnisvoll und empathisch und mir fiel es nicht besonders schwer ihm Vertrauen zu schenken.

Nach meiner Behandlung kann ich nicht sagen, dass ich von den Depressionen 'geheilt' bin, aber mir geht es DEUTLICH besser, Lebensfreunde sowie Optimismus sind zurückgekehrt und ich fühle mich fähig wieder am Leben teilnehemen zu können.

Ein großes Dankeschön an Dr. Willenborg sowie das gesamte Team der Klinik!

Das Konzept führt zum Erfolg

Pro:
Therapeutische Betreung, Einel, Gruppe, Gestaltung, Bewegung, Körperfahrung
Kontra:
Medizinischer Dienst

Sehr gutes therapeutisches Konzept
Qualität der Therapeuten überwiegend sehr gut
Sehr hohe Therapiedichte
Starke Betonung der Achtsamkeit
Gute Unterbringung
Sehr gutes Essen
Medizinische Betreuung durchschnittlich
Sehr gutes Physiotherapeutisches Angebot

Gute Therapie vs. schlechter Verwaltung/ Führung

weniger gute Erfahrungzufrieden (im Bezug auf behandelnde Therapeuten)
Pro:
Lage der Einrichtung, hohe Therapiedichte
Kontra:
schlechte Organisation zu Lasten der Patienten
Born out, Depression

Positiv:
- gute Lage und Ausstattung
- hohe Therapiedichte
- sehr gute Physiotherapie (extern)
- engagierte Mitarbeiter
- Nahrungsmittel werden vor Ort verarbeitet, dadurch hohe Qualität der Speisen

Negativ:
- wenig bis keine Individualität innerhalb der Behandlungsabläufe/ Maßnahmen
- schlechte Kommunikation mit den von Einzelmaßnahmen betroffenen Patienten
- übergriffliche Entscheidungen zur Aufenthaltsbestimmung der Patienten ohne den dafür erforderlichen therapeutischen Hintergrund (Motto: "...sie sind hier Patient und haben sich an unsere Anweisungen zu halten")

Ich befand mich insgesamt 9 Wochen zur Therapie in dieser Klinik. Insgesamt ist diese Klinik sowohl von der Lage als auch von der Ausstattung und dem dahinterstehenden Konzept der Behandlung besser als viele andere Kliniken. Unverständlich bleibt mir, weshalb kein Bestreben der Klinik besteht die Möglichkeiten voll auszuschöpfen und Hinweise der Patienten ernst zu nehmen.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass innerhalb des ärztlichen/therapeutischen Teams unterschiedliche Auffassungen zum richtigen Umgang mit dem (individuellen)Patienten (= Kunde)bestehen.

Durch schlechte Vorausplanung des ärztlichen und therapeutischen Personals kam es zu Engpässen in der Versorgung der Patienten. Beispiel: Innerhalb von 2 KW dreimaliger Wechsel des Einzeltherapeuten! ohne Mitteilung an den Patienten.

Mein Abschlussbericht wurde erst nach Aufforderung durch die KK erstellt. Ich halte dies auch für eine eher minderwertige Nachsorge der Patienten.

Die Klinik sollte sich mehr als Dienstleister verstehen, dies zumal die preislichen Anforderungen der Klinik nicht unerheblich sind.

Zusammenfassend kann ich die Klinik für Behandlungen mit meinem Krankheitsbild empfehlen.

Einzigartigkeit der Oberbergklinik

Pro:
nur positives
Kontra:

Ich war von Anfang April bis Ende Mai 2016 als Patient wegen einer mittelgradigen Depression in der Klinik.Der Aufenthalt dort hat mir sehr gefallen, der Therapieerfolg ist ausgezeichnet.
man hat dort 4x pro Woche Einzel- und auch 4x Gruppentherapie, häufig Einzel- und Gruppengestaltungstherapie, Achtsamkeits- und Bewegungstherapie und vieles weitere. Das tägliche Therapieprogramm ist keinesfalls überfrachtet. Es gibt nur Einzelzimmer, die Zimmer erschienen mir nicht hellhörig.Die Lage ist ideal für die Therapie. Das gesamte Personal ist außerordentlich freundlich ud hilfsbereit.Die Verflegung ist sehr gut.
Die Zeit verging wie im Flug. Eine bessere Klinik zur Behandlung von Depressionen kann ich mir kaum vorstellen. Der Tagessatz erscheint allerdings hoch.

Viel Licht und wenig Schatten

Pro:
Qualität der Einzel-und Gruppentherapie, wunderschöne Lage .tolle Küche
Kontra:
sehr hellhörige Zimmer
Depression und Angststörungen

Mein Mann war für 11 Wochen wegen Depressionen und Angststörungen Ende 2015 in der Oberlandklinik.Erwähnenswert ist das dichte Therapieangebot,das manchmal auch als etwas überladen erscheint..ja,mein Mann wirkte manchmal regelrecht gehetzt..viel hängt auch vom Einzeltherapeuten ab,.da hatten wir grosses Glück.!!! Lage der Klinik und das Essen einfach Klasse!
Zimmer leider sehr hellhörig und die Ruhe wird manchmal durch Übungen der nahen Bundeswehr gestört.
Neben der Einzeltherapie 4xwöchentlich,4x Gruppentherapie wöchentlich. Das war für meinen Mann der Schlüssel zum guten Erfolg der Therapie..Der sehr angagierte Einzeltherapeut hat uns in einem Dreiergespräch wirklich sehr bei unseren Eheproblemen geholfen!!!
Daneben gibt es Sport und Gestaltungsgruppen mit tollen Mitarbeitern,ebenso Entspannungstherapien.
Ärzte agieren eher unauffällig (1xVisite pro Woche).
Das Pflegepersonal ---naja,wie immer in solchen Kliniken---da gibt es Licht und Schatten,und nicht immer ist die nötige Empathie zu den Patienten zu spüren.
Von der etwas dubiosen Stellung der Physiotherapie (Zugehörigke
it zum Haus) war hier schon zu lesen.
Insgesamt wurde uns sehr geholfen und die Klinik ist wirklich zu empfehlen!

Klinik zum Wohlfühlen

Pro:
alles pro
Kontra:
nicht erwähnenswert
Depression, psychosomatische Störungen

Ich war acht Wochen in der Klinik und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Das gesamte Personal ist sehr freundlich. Als Erstes ist mir aufgefallen, dass sofort alle einen beim Namen ansprechen, angefangen vom Küchenpersonal bis zu den Pflegern.

Die Lage ist traumhaft gelegen am Glubigsee und umgeben von Wäldern.

Das Therapiekonzept bestehend aus wöchentlich vier Einzelgesprächen und vier Gruppengesprächen sowie Körper- und Gestaltungstherapien war sehr ausgewogen. Die Therapeuten verstehen ihr Handwerk und helfen, die Gründe für die Beschwerden sowie Lösungsansätze zu finden.

Hinsichtlich des Essens kann ich auch nur wiederholen, dass dieses alle meine Erwartungen übertroffen hat. Ich dachte auch zunächst, dass dies nicht entscheidend ist, jedoch finde ich mittlerweile, dass dies einen wesentlichen Teil des Gesamtkonzeptes ausmacht.

Gut fand ich auch, dass man jederzeit für Unternehmungen usw. die Klinik verlassen kann unter Berücksichtigung des Therapieplanes.

WLAN ist mittlerweile an bestimmten Stellen auch möglich.

Gut aufgehoben bei Oberberg!

Pro:
Fast Alles !!!!
Kontra:
Nicht erwähnenswert
Angst, Depression

Ich war für 12 Wochen in der Klinik am Glubigsee. Gefühlt waren es nur 4-6 Wochen.Das ist ein sehr positives Zeichen und resultiert aus folgenden Punkten:
Die einzelnen Settings sind sehr engmaschig. Es lässt kaum Zeit zum Grübeln.
Die Therapeuten arbeiten wahrlich meisterhaft. Sie haben ein sehr gutes Einfühlungsvermögen und bleiben immer bei Ihrer konstanten Linie. Sie sind freundlich, ehrlich und wollen wirklich etwas erreichen.
Die Pfleger/Innen sind immer sehr zugewandt, offen und freundlich. Das Gleiche gilt auch für die Stationsärzte. Sie sind 24 Std. für einen da. Dadurch habe ich mich sehr beruhigt und gut aufgehoben gefühlt.
Das Essen ist lecker, reichlich und sehr abwechslungsreich. Sowas habe ich in einem Krankenhaus noch nie erlebt!
Das Sevicepersonal ist immer freundlich und aufmerksam. Auch die Putzfrauen sind überdurchschnittlich freundlich.
Die Lage ist einzigartig. Es ist sehr waldig und ruhig. Ich hatte viele Möglichkeiten zum Radeln, Wandern und Baden. Der See bietet, in unmittelbarer Kliniknähe, eine traumhafte Badestelle in sehr klarem Wasser. Die Zimmer sind schön und haben fast alle Seeblick. Es gibt nie 100 %. In diesem Fall sage ich : Mehr geht nicht !!!

hochkompetent

recht gute Erfahrungzufrieden (Mut zur Lücke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nahbare Ärzte)
Pro:
eigentlich Alles
Kontra:
Wi fi soll zugänglicher werden
Burn Out Angst und Panik Depression

Ich war diesen Sommer mit der Symptomatik einer Erschöpfungsdepression für 9 Wochen in der Oberbergklinik. Da ich bereits Therapieerfahrung habe, war mir eine entsprechend kompetente Versorgung außerordentlich wichtig. Die konnte ich hier uneingeschränkt erfahren. Das seit 30 Jahren nahezu unveränderte Konzept, mit seinem engmaschigen Therapiesetting, dass wiederum ebenfalls auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden kann, hat sich anscheinend nicht ohne Grund bewährt. Das Prinzip der Achtsamkeit, was aktuell in aller Munde scheint, ist hier schon lange die tragende Säule. Ähnliche Hilfestellungen auf ganzkörperlicher Ebene kenne ich im deutschen Raum nur noch aus der Methode Schlaffhorst-Andersen.
Mich hat es sehr angesprochen und sehr gut aus den Angst-und Panikattacken geholt, die eigentlich kaum noch spürbar sind. Hier wird wirklich auch in der Tiefe geguckt. Ich bin voll und ganz überzeugt, dass das Zeit braucht, aber dafür wesentlich nachhaltiger ist. Ich hoffe die Krankenkassen halten auch bis in die weite Zukunft an diesen hochkompetenten Kliniken fest! Ich habe sehr gutes Werkzeug an die Hand bekommen, mein Leben gestalten muss und darf ich Gott sei Dank selber! Die therapeutische Nachsorge ist jedoch auch hier angeraten, der Alltag hat eben seine Tücken. In der therapeutischen Versorgung absolut empfehlenswert!
Landschaft ...tolle Natur
Klinikgelände ruhig und charmant
Bewegungsmöglichkeiten vielfältig
nette Menschen.

insgesamt sehr gute Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfsbereit, meist schnell in der Beratung/ Rückmeldung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Räume hellhörig; kein WLAN)
Pro:
sehr freundliche, rücksichtsvolle Mitarbeiter
Kontra:
wenig negative Aspekte (geht auch mal monatelang ohne WLAN ;-) )

positiv:
- schön am Glubigsee gelegen
- insgesamt ausnehmend freundliches Personal (Ärzte; Schwestern/ Pfleger; Service- und Reinigungskräfte)
- umfassendes psychotherapeutisches Angebot
(Gestaltung/ Achtsamkeit/ tiefenpsycholog./ Körper/ Gruppen)
- am Wochenende samstags regelmäßig kostenfreie Kursangebote, z.B. Yoga
- Einbindung von Physiotherapien/ Sport
- hohe Anzahl von Einzeltherapien/ Woche
- ausgezeichnete Küche mittags
- Sauna + kleine Sporthalle für Tischtennis, Federball, Gymnastik
- Fitness-/ Geräteraum
- Zimmer mit Duschkabine (Badewanne extra in Haus 1; Nutzung nach Anmeldung)

negativ:
- hausinterner kostenloser Fahrradverleih seit Ostern 2015 abgeschafft; nur noch kostenpflichtig in Nachbarschaft möglich
- Räume sehr hellhörig
- Haus 3 ohne Gemeinschaftsraum
- kein WLAN
- relativ hohe Fluktuation im Bereich der Ärzte/ Therapeuten

AUSSCHLIEßLICH nur privat Versicherte

Hervorragende Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
engmaschige Psychotherapie
Kontra:

Engmaschige psychotherapeutische Behandlung: 4 x Einzeltherapie (50 Min.) pro Woche, 4 x Gruppentherapie (100 Min.) pro Woche u. viele weitere Behandlungsangebote.

Sehr freundliches Personal, freundliche, zugewandte und kompetente Therapeuten.

Angenehmes Ambiente, wunderschöne Lage inmitten der Natur, unmittelbar am See.

Hervorragende Küche.

Stasi????

Pro:
Kontra:
schlechte Kommunikation, Abwertung des Persönlichen

Ich kann jeden nur warnen, diese Klinik aufzusuchen. Es fängt damit an, dass sie ihr finanzielles Konzept überhaupt nicht im Griff hat und entlassene Patienten nur dann eine Rechnung bekommen, wenn sie die auch anfordern. Da frage ich mich doch: wovon leben die eigentlich? Hinzu kommt, dass man als wohlmeinender Patient denkt alle Zahlungen geleistet zu haben und dann kommt...so ganz nebenbei noch eine Rechnung von irgendeiner Physiotherapie...die eigentlich immer zum Programm der Klinik gehörte?!?!?!
Das Problem daran ist nicht das zahlen an sich, sondern die erheblich mangelnde Kommunikation.
Das Schlimme an dieser Klinik ist auch, dass sich die Therapeuten mehr auf die Aussagen von Mitpatienten verlassen als auf die der Patienten an sich. So kann es schon mal vorkommen, dass völlig an den Haaren herbeigezogene Berichte den Briefkasten der Klinik verlassen. Da wird der Patient vorher gar nicht mehr gefragt, ob das denn überhaupt den Tatsachen entspricht, was da drin steht. Nein, es geht einfach raus und man erreicht dann auch die Verantwortlichen nicht mehr - leider.
Ich denke da einfach an DDR....der Stasi und ihren Machenschaften konnte man auch nicht beikommen....aber ich glaube leider ein Deja Vue gehabt zu haben....was sehr traurig ist, wenn man sich als Patient einer Klinik anvertraut.

Danke Danke Danke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich wohl - obwohl ich in einer Klinik war)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde im Vorfeld abgesprochen und bestätigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte Vertrauen und wollte auch von selbst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemlos und unkomplizert)
Pro:
Das Gesamtkonzept ist einzigartik
Kontra:
Ein Glück nichts
Angst / Depression

Obwohl ich schon sehr lange Probleme hatte , welche ich nicht war haben wollte - dann aber doch die Kurve bekommen habe - wurde mir von Fachleuten die Oberbergkliniken empfohlen .
Innerhalb kürzester Zeit hat die Klinik mit meiner DKV alles abgeklärt und ich durfte anreisen.
Nach einer Eingewöhnungswoche , ging dann auch alles sehr professionell und auf meine Problematik abgestimmt weiter. Jegliche Therapien und Verordnungen waren nicht immer leicht , führten aber dennoch zum Erfolg .
Mann muss wirklich dem gesamten Team vielen Dank sagen , das geht wirklich vom Arzt über Therapeuten , Schwestern und der Küchenmannschaft und natürlich auch dem freundlichen Reinigungspersonal.

Das beste was mir passiert ist

Pro:
die fast familiäre Geborgenheit, die kompetenz des gesamten Personals
Kontra:
eigentlich nichts!
akute Belastungsreaktion, leichte Depression

Ich wurde von meinem Arzt im November 2013 in die Oberbergklinik nach Wendisch-Rietz eingewiesen. Ich war sehr skeptisch, da ich generell eine gewisse Abneigung gegenüber "Krankenhäusern" habe. Mein erster Eindruck war überraschend schön. Die Einrichtung hatte fast nichts von einem Krankenhaus, es sah eher aus wie eine Ferienanlage.
Aus meinen erwarteten 4 Wochen wurden dann 12 und ich kann aus heutiger Sicht nur sagen, es war die beste Zeit in meinem Leben. Durch die intensive Betreuung (tägliche Einzeltherapie, tägliche Gruppentherapie und und und) lernte ich endlich mein eigenes Leben kennen. Bei der Aufarbeitung meiner Vergangenheit bis zu meiner eigenen Kindheit konnte ich viele verdrängte Situationen wieder erkennen, die mich traumatisiert hatten. Mit der fachkräftigen Unterstützung konnte ich fast alle aufarbeiten und die entsprechenen Lehren daraus ziehen. Dadurch kann ich heute mein Leben selbstbestimmt führen und bei heranziehenden Problemen, diese frühzeitig erkennen und darauf rechtzeitig reagieren. Somit bin ich mir sicher, dass ich für meine Kinder ein besserer Vater sein kann, als ich es selbst erfahren habe.
Seit dieser Zeit und mit den Entscheidungen, die sich daraus ergeben haben, kann ich wieder erwartungsfroh in die Zukunft blicken.
Am 8.2.2014 wurde ich aus der Klinik entlassen, da ich das innerliche Gefühl hatte mit der "stationären" Therapie fertig zu sein und nun wieder raus zu müssen. Ich war bereit für das "neue" Leben da draußen und es war auch genau so. Voller Freude bin ich an dem Samstag Abend abgefahren, meinem neuen Leben entgegen.

Kann teuer werden...

Pro:
Gutes Essen, angenehme Lage, nettes Personal
Kontra:
Unkenntnis bei Kostenerstattung

Vorsicht, kann teuer werden: Die Klinik wollte das Therapiekonzept des einweisenden Arztes eigenmächtig ändern. Dr. R. und Frau Dr. S-H versicherten, die Privat-Krankenkasse werde alles bezahlen. Vorsichtshalber rief ich die Krankenkasse an: Die geänderte Therapie wird generell GAR NICHT bezahlt! Meine Abreise erfolgte umgehend.

Es gibt Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fand Kraft durch Zuspruch und verwöhnender Atmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn der Patient es möchte, können Angehörige mit einbezogen werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Aufklärung entsprechender medikamente)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn etwas unklar ist, hat jeder ein offenes Ohr, voller Zeitplan ist notwendig)
Pro:
die Fähigkeit der Therapeuten und Ärzte, ein "Licht" zu finden
Depressionen, Burn-out

Ich war 2013 18 Wochen in dieser Klinik. Vorher begab ich mich in zwei andere. Daher glaube ich, die Arbeit mit den Patienten gut beurteilen zu können. Ich bewerte die Arbeit in dieser Klinik als hervorragend.Ich begab mich 2 Tage nach einem missglückten Selbstmordversuch in die Oberbergklinik in Wendisch-Rietz. Heute nach einem Jahr kann ich sagen, dass mir hier mein Lebensmut zurückgegeben wurde. Insgesamt plage ich mich seit 7 Jahren mit schweren Depressionen. Nach 5 Wochen Klinikaufenthalt keimte in mir wieder Lebenswille. Nur hier konnte ich erleben, wie aus absoluter Selbstwertlosigkeit so etwas wie Würde und Stolz werden kann. Die Behandlungen in den Einzeltherapien, die Gruppentherapien, Sport aber auch Physiotherapie waren und sind bis heute das, woraus ich jetzt noch meine Kraft schöpfe, nicht aufzugeben. Dank auch allen Mitpatienten. Alles war perfekt aufeinander abgestimmt. Insgeheim wollte ich nicht aufgeben. Aber meine tiefe Verzweiflung lies mir damals keinen Ausweg. Die schönste Erfahrung, die ich dann hier bewusst machte, war das aufkeimende Gefühl, nicht wertlos zu sein. Ich glaube, dass das nur keimen konnte, weil ich allen Mitarbeitern der Klinik mein ganzes übriggebliebene Vertrauen schenkte, ihnen quasi mich als Trümmerhaufen in ihre Hände legte. Es gab für mich eben nur noch diesen Weg oder Selbstmord. Mir wurde aber auch bewusst, dass man selber viel Geduld mit sich haben muss. Man geht nicht geheilt aus einer Klinik, aber ich habe Rüstzeug bekommen, mir die vielen seelischen Wunden anzuschauen. Mit viel Einfühlungsvermögen führten mich die Ärzte und Therapeuten auf diesen so anderen Weg. Auch heute gibt es immer noch Tage mit viel Schmerz und Kraftlosigkeit. Alle gewonnenen Einsichten helfen mir heute, ambulant weiterzumachen. Und ganz ehrlich, ich sehne mich in schweren Stunden so sehr nach der Klinik und deren Mitarbeitern. Ich bin allen so dankbar und ich komme wieder, wenn das böse Überich wieder zuschlägt. Es gibt nichts Besseres.

Kein Wellnessurlaub

Pro:
Erfolgsaussichten und keine "Entmündigung"
Kontra:
durch die Therapiedichte kann man vieles erst später verarbeiten
Sucht/Depression

Ein riesiger Berg scheinbar unüberwindbarer Probleme und am Ende meiner psychischen/physischen Kräfte - so sah es zu Beginn meine Therapie aus und so manches Mal auch mittendrin.
Die Wochen in der Klinik haben mich gestresst, ich war verzweifelt, traurig, wütend und erschöpft. Es war sooo anstrengend, teils peinlich, harte Arbeit und viel Überwindung. Aber da waren auch die vielen erhellenden Momente, in denen man zu sich gefunden hatte, aufmunternde Worte und Gesten, gute Gespräche auch mit anderen Patienten, entspannte Spaziergänge am See, Umarmungen, die gut taten, oder ausgelassene Stimmung nach einer einfach nur lustigen Situation.
Und jetzt, einige Monate nach meiner Entlassung, bin ich sehr froh und natürlich stolz, dass ich meinen Weg gefunden habe, einen guten Weg, wie ich finde. Ich habe endlich wieder Kraft und Tatendrang, mich meinen Problemen zu stellen und sinnvolle Lösungen zu erarbeiten und durchzusetzen.
Das verdanke ich ausnahmslos ALLEN Mitarbeitern dieser Klinik, die den Patienten hilfsbereit und umsichtig entgegen gekommen sind. Paradiesische Umstände für einen Heilungsgewillten!

Jederzeit wieder!

Pro:
Ärzte, Schwestern überhaupt das Personal
schwere Depression

Also ich kann nur sagen, für mich war es die Rettung.
Das intensive Behandlungskonzept dieser Klinik ist einfach super. Hier stimmt so ziemlich alles und bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie die Abstimmung und Planung der Therapiezeiten auf die Essenszeiten kann ich hier nichts negatives schreiben. Das Personal ist durchweg freundlich und hilfsbereit, die Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und wissen genau was sie machen. Ich kann mich nur bei der gesamten Belegschaft der Klinik bedanken und sagen, dass die 10 Wochen, die ich dort verbracht habe, mich wieder auf den Boden der Realität und ins Leben zurück gebracht haben.

Nie wieder!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Konzeptlos - Menschenverachtend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei hilfreiche Beratungsangebote)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erforderliche Dauermedikation wegen chronischer Erkrankung wurde nicht gewährt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlicht inkompetent)
Pro:
Kontra:
Überhäufung mit strukturlosen Therapieversuchen- Retraumatisierung
Depression, Angst

Behandlung nicht wegen Grunderkrankung.
Sog. Traumabehandlungen führen zur Verschlechterung des Zustandes.
Gruppentherapien ohne Sinn und Verstand.
Pro Tag bis zu 2 Gruppen- und drei Einzelsitzungen. Dazu Bodyscan. Das führt zu Reizüberflutung und ständiger Hetze.
Therapeuten sind in Teilen nicht über das Krankheitsbild informiert. Teilweise dürfen völlig unerfahrene Therapeuten ohne Anleitung Gruppen leiten.
Ich habe keinen Patienten gesehen, der gesund entlassen wurde. Zahlreiche Patienten waren wiederholt über Monate in der Klinik, ohne dass die Grunderkrankung erkannt bzw. behandelt wurde.

Bärchen2010 am 21.07.2013

hallo kso2006, ich bin sehr überrascht, was du hier schreibst, aber ich respektiere die Meinung anderer. ich kann nur von mir sprechen und ich habe in der Klinik eine völlig andere, positive Erfahrung gemacht. ich war knapp 10 Wochen in der Klinik und ja, es ist teilweise sehr stressig, aber die Kompetenz der Ärzte und Therapeuten ist aus meiner Sicht sehr hoch anzusehen. Ich habe meine Medikamente, die ich dauerhaft nehmen muss, bekommen. Gruß Bärchen 2010

Sehr gute Akutklinik

Mittelschwere Depression

Hallochen, ich war 12 Wochen in der Klinik. Ich kann diese Klinik jederzeit empfehlen. Die extreme Therapieflut hat mir sehr geholfen. Das komplette Personal angefangen von den Pflegern, Therapeuten...... War sehr kompetent und immer für einen da, wenn man Hilfe brauchte. Sicher war es gerade am Anfang nicht einfach, doch man kann es schaffen, wenn Du gut mitarbeitest. Die Küche ist der Hammer - besser geht es nicht einmal zu Hause. Derzeit sind dort Bauarbeiten, um die Anlage noch zu verschönen - Vergrößerung der Küche, Sauna......

Wieder "draussen!"

Pro:
So ziemlich alles...Küche, Therapeuten, Therapieinhalt
Kontra:
mitunter Hang zur "Suchtindikation"
"Burn Out"...Depression

So, nun bin ich also wieder "draussen"... Puh...laut und anstrengend ist das hier! ;-)
Ich war von 09/12 - 11/12 insgesamt 10 Wochen im "geschützten Raum". Die genannte Klinik wurde mir als Akutklinik vom Arzt und der KK quasi zugewiesen. Und ich bin im Nachhinein dankbar für diese Wahl. Angekommen mit einem "Erschöpfungssyndrom", diagnostiziert als mittelschwere Depression und gegangen...nun ja, fast "leicht und beschwingt". Doch der Anfang war sicher nicht leicht...
So individuell der Patient auch sei - ich denke, der Erfolg der Therapie hängt vor allem am eigenen Mitwirken. Gut, wer die Bereitschaft bzw. das Können hierzu hat. Es hilft.
Für das Konzept Oberberg spricht m.E. die Therapiedichte. Ich durfte wöchentlich an 6 Einzel (incl. Gestaltung) und bis zu 9 Gruppensitzungen sowie den körperorientierten Therapien teilnehmen. Das ist kein Urlaub und für mich war das, vor allem in den Wochen, in denen ich "den Kontakt zu mir" fand, harte Arbeit... Aber es hat sich gelohnt.
Ich konnte meine Grundkonflikte erarbeiten, viele Steine aus dem Weg räumen und Techniken (ich kam als Therapienovize) zur Entspannung erlernen. Der Aufenthalt half mir, mich deutlich besser zu verstehen, (innere) Konflikte wahrzunehmen und einzuordnen. Fast alle somatischen Beschwerden konnte ich am Glubigsee belassen.
Erwähnenswert muss und soll auch die "5*-Küche" sein!
Einzig die auffallend oftmalige Konfrontation mit dem Thema "Sucht" - selbst bei mir als "Abstinentler"- empfand ich zeitweise als befremdlich.

Die richtige Adresse

Pro:
Personal, Konzept, Lage
schwere Depression (Burnout)

Meine Erfahrungen sind in jeder Hinsicht positiv und lassen mir die Klinik für Menschen mit der gleichen Diagnose als unbedingt empfehlenswert erscheinen. Ich würde auf jeden Fall wieder in diese Klinik gehen. Ich habe sie wie eine Oase erlebt. Sie liegt wunderbar ruhig im Wald am schönen Glubigsee. Ich musste mich um nichts kümmern, außer um mich selbst. Das tat mir sehr gut nachdem ich meine Familie und Arbeit nur noch als Belastung und Bedrohung meiner Gesundheit empfunden hatte.

Die Mitarbeiter habe ich als sehr zugewandt und einfühlsam erlebt. Bei Bedarf fand ich stets einen Ansprechpartner, der sich sofort meiner Angelegenheiten annahm. Antworten wie "ich bin nicht zuständig" oder dergleichen, habe ich dort nicht gehört.

Das Gesamtkonzept der Klinik - Lage, ausgezeichnete Verpflegung, Einzeltherapie, Gruppentherapie, Körpertherapie, Physiotherapie und Gestalttherapie - habe ich als optimal empfunden. In der Woche hatte ich mindestens vier Einzeltherapietermine. Ich habe im Verlauf meines acht Wochen dauernden Aufenthalts wieder zu mir selbst gefunden und gelernt, meine Gefühle wahrnehmen und benennen zu können. Davon profitiere ich sehr.

Schlüssel zu einem besseren Leben

Erschöpfungsdepression

Ich litt unter einer Erschöpfungsdepression und bin in den Oberbergkliniken wieder auf den Boden der Realität gebracht worden.
Durch den ganzheitlichen Ansatz der Heilung von Körper- und Geist konnte ich mich ganz auf mich konzentrieren und auf das, was wirklich wichtig ist im Leben.
Es kann so einfach sein, aber ich habe so tief in der Leistungsspirale gesteckt, dass ich auf die einfachsten Dinge der Entspannung nicht mehr von allein gekommen bin.
Die Spezialisten der Oberbergklinik und auch alle weiteren Beschäftigten haben mir einfallsreich, einfühlsam und behutsam Wege aus der Depression nicht nur aufgezeigt, sie sind diese Wege auch ein Stück weit mit mir gegangen.
Das tut streckenweise weh und ich kann mir gut vorstellen, dass einige meiner Vorschreiber hier in diesem Stadium stecken geblieben sind und sich nicht weiter entwickelt haben. Lässt man sich jedoch auf die Therapie ein, kann Oberberg der Schlüssel zu einem anderen, schöneren Leben sein.
Ich bin sehr dankbar für alles, was ich dort erlebt habe.

Wenn nichts geht,geht Oberberg!

Pro:
es war meine Rettung!!
Kontra:

Wenn für einen die Sonne nicht mehr scheint, es nur noch die Farben schwarz und weiß gibt,man sich vollkommen leer, kraft- und sinnlos fühlt, dann ist die Oberbergklinik der genau richtige Ansprechpartner.
Eine sehr ruhig und entspannende Umgebung sowie eine professionelle Therapiestruktur bilden die günstigsten Heilungschancen. Burout, Depressionen und Suchterkrankungen stehen dort an der Tagesordnung, aber ich fühlte mich mit einer posttraumatischen Belastungsstörung und daraus resultierender Depression bestens aufgehoben.
Die Klinik bietet ein großes Angebot an Heilung, aber es liegt auch viel an der Bereitschaft zum Mitheilen.
Sich mit sich selbst beschäftigen und sich selbst fühlen zu lernen sind für mich dort die Grundlagen meiner Befindlichkeit geworden. Nur wenn ich fühlen kann, kann ich feststellen, was ich benötige, um mich wohl zu fühlen.
Dies gab mir viel Raum für Fragen, Aworten, Wünsche, Veränderungen usw.
Die Oberbergklinik in Wendisch Rietz hat es für mich perfekt geschafft durch professionelle Therapeuten, freundliches Personal, Lage und Ausstattung der Klinik einen Grunstein zur Heilung in dem Bereich der Psychosomatik zu legen.

In diesem Zusammenhang kann ich nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit besitzt in dieser Privatklinik hilfe zu erfahren, den Schritt zu wählen.

In meinem Fall hat es in einigen Bereichen einen neuen Lebensbeginn ausgelöst und dafür bin ich meinen Einzeltherapeuten, dem gesamten Servicepersonal, den Ärzten sowie den Gruppentherapeuten sehr dankbar.

P.s.Wenn wir wieder öfter wie Kinder im "Hier und Jetzt" sind, dann kann ich mich auch freuen, wenn es regnet!

Aufenthalt 10.02.12-12.04.12

Gruß Olli

Tief2012 am 02.05.2012

Hallo olli1970,

ich war 2008 auch in dieser Klinik. Vermutlich hattest Du Glück und bekamst eine/n Therapeutin/en zugeteilt, mit der/m Du gut zusammen arbeiten konntest. Bei mir war das nicht der Fall. Die mir zugeteilte Therapeutin konnte sich nicht in mich einfühlen, die Chemie zwischen uns stimmte überhaupt nicht. Wechseln durfte ich aber trotzdem nicht. Ich leide auch an einer posttraumatischen Belastungsstörung. Die Behandlungsmaßnahmen dieser Therapeutin bewirkten eine Retraumatisierung bei mir. Es war furchtbar.

Ich finde es deshalb nicht gerechtfertigt, diese Klinik pauschal zu empfehlen. Der Zufallsfaktor spielt hier eine zu große Rolle und darf nicht unterschätzt werden. Ob so ein Aufenthalt in dieser Klinik positiv verläuft, hängt zu sehr davon ab, welchen Therapeuten man zufälligerweise zugeordnet bekommt. Funktioniert die Zusammenarbeit nicht, hat man Pech gehabt.
Im ambulanten Bereich darf man fünf probatorische Sitzungen absolvieren, um zu prüfen, ob eine Zusammenarbeit möglich ist. In dieser Klinik hat man keine Wahl. Das sollte die Klinikleitung unbedingt mal hinterfragen.

Eine einmalige Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (iMMER EIN OFFENES oHR UND KONKRETE hILFE JEDERZEIT)
Pro:
Alles, insbesondere die Küche und die Menschen
Kontra:
Absolut nichts!

Ich bin sehr widerwillig in die Klinik gegangen und war restlos begeistert. Ich hätte nie gedacht, in welchem maße mir geholfen werden konnte. Es waren die schönsten Woche3n seit ewigen Zeiten in meine3m Leben. Die Ärzte, Therapeuten, das gesamte Personal waren einmalig mund ich fühlte mich bestens aufgehoben. Außerdem habe ich die tollsten Menschen auf der Welt kennengelernt. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und konnte sehr viel mit nach Hause nehmen. Mir geht es zwei Monate nach dem Klinikaufenthalt noch sehr gut, da ich so viel Rucksackgepäck mitbekommen habe! Eine wirklich ganz, ganz tolle Klinik!!!

meyer@medizinfo.com am 29.03.2012

Hinweis der Redaktion:

Die Nutzer fruehaufsteherin und gruenemuetze stehen in einem Zusammenhang zu einander.

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Eine sehr positive und nachhaltige Therapie!

Pro:
Kontra:
Nichts, alle Anregungen wurde umgehend umgesetzt

Professionell! Ich würde immer wieder in diese Klinik zurückkehren, weil ich mich dort bestens aufgehoben fühlte und wirklich das Gefühl hatte, dass man mir helfen wollte! Und man hat mir geholfen. Exzellente Ärzte, Wohlfühlambiente, jederzeit ein Ohr oder eine Schulter, schöne Umgebung. Ich habe sehr viel über mich gelernt und konnte im Nachgang zu hause viel umsetzen und somit mein Leben auf neue Füße stellen! Danke!

meyer@medizinfo.com am 29.03.2012

Hinweis der Redaktion:

Rasmus Meyer – www.klinikbewertungen.de

Pro:
die Küche erinnert eher an Urlaub als an Klinik
Kontra:
bessere Matratzen wären hilfreich

Die Oberbergklinik ist das beste was mir in meiner Situation ( schwere Depression ) passieren konnte.
Ich kann mich allem Lob nur anschließen. Von der Empfangsdame den Schwestern, Reinigungspersonal,Servicekräfte in der Küche, Therapeuten Büropersonal alle waren stehts hilfsbereit und zuvorkommend.
Bin nach 7 Wochen mit viel besserem Selbstwertgefühl, was Dank dort erlernter Achtsamkeit weiter Anhält, wieder gegangen.
Hätte mir etwas mehr Sport gewünscht .

Es war super

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011-12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
eigentlich alles
Kontra:
unwichtige Kleinigkeiten, die man jederzeit im wöchentlichen Beratungsgespräch ansprechen und klären kann

Ich habe noch keine Klinik erlebt, in der ich "so gern" und "so lange" geblieben bin. Mir wurde die Klinik von verschiedenen Seiten, vor allem von meinen ambulanten Behandlern, empfohlen und ich bin froh, daß ich diesen Weg gegangen bin. Eingezogen bin ich mit gesenktem Kopf, in einer schweren Depressionsepisode, verlassen habe ich sie nach gut 12 Wochen Behandlung im Stadium "leichte Depression", fast beschwingt und zuversichtlich. Mehr kann man nicht erwarten. Der Aufenthalt war sehr, sehr angenehm. Das Personal war, angefangen mit der guten Seele am Empfang, über das Pflegeteam, bis hin zu den Heinzelmännchen vom Reinigungstrupp, über Hausmeister bis zu Küche und Service - alles super. Immer freundlich und zuvorkommend, hilfsbereit und einfühlsam.
Genauso empfand ich die ärztliche und vor allem psychotherapeutische Intensivbehandlung. Zeitweise etwas anstrengend, da ein vollgepackter Stundenplan von früh bis spät, aber höchstkompetent und effektiv !
Super Einzelgespräche und Gruppentherapien (vor denen ich anfangs sehr befangen war, die mir aber unwahrscheinlich viel geholfen haben), sehr interessante Gestaltungs- und physiotherapeutische Therapiestunden und ACHTSAMKEIT !!!
Ich fühlte mich immer als Patient aufmerksam wahrgenommen, ich hatte immer das Gefühl, daß mir jeder helfen wollte und es auch vermochte.

Und nicht zuletzt möchte ich das angenehme Patientenklima hervorheben. Ich habe mich schnell integrieren können und viel Mitgefühl und Hilfe empfangen und auch geben können.

Das hat mir sehr gefallen und zu meinem besseren Befinden mit beigetragen.

An dieser Stelle herzlichen Dank noch einmal an alle im Oberbergteam!

eine unglaublich gute klinik!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
viele unterschiedliche Therapien, ausgezeichnete zusammenarbeit der therapeuten untereinander, angenehme Atmosphäre, als Patient wird man ganzheitlich und individuell behandelt, die Lage hilft bei Abschalten und Entspannen, die Ärzte sprechen mit dem Patienten "auf Augenhöhe", die Zimmer sind konfor
Kontra:
Es fällt mir nichts ein. im übrigen findet jede Woche eine Versammlung statt, wo Kritik oder Wünsche zur Sprache kommen können. diese werden sehr ernst genommen und wenn möglich umgesetzt

Ein warmes Nest, man wird herzlich aufgefangen und individuell und sehr professionell behandelt. Alles stimmt, die Qualität der Therapien, das Ambiente, das Essen, die Angebote. Ich bin sehr dankbar für die 10 Wochen, die ich hier verbracht habe und die mir wirklich wieder auf die Beine geholfen haben, sowohl physisch als auch psychisch. Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

Therapieerfolg

Pro:
Lage, Personal, Therapeuten, Küche
Kontra:

Ich war von November 2011 bis Januar 2012 wegen einer Angststörung als Folge eines Burnout in der Oberberg-Klinik. Ich war sehr zufrieden. Das therapeutische Personal ist kompetent und einfühlsam, insgesamt ist der Personal professionell und sehr nett, man fühlt sich gut aufgehoben. Mit der Therapie war ich sehr zufrieden und mir geht es deutlich besser.

Alles wird gut

Pro:
professionelle psychosomatische Therapie
Kontra:

Von November 2011 bis Januar 2012 wurde ich in dieser Klinik wegen einer Angststörung mit Panikattacken infolge eines Burnout- Syndroms behandelt. Insgesamt bin ich sehr dankbar für 10 Wochen sehr intensive, individuelle, multimodale und professionelle Therapie. Das Gesamtkonzept des Hauses, in das auch das Servicepersonal, die Küche bis hin zum Hausmeister einbezogen ist, hat mein Befinden als Patientin deutlich gebessert. Ein schönes Einzelzimmer mit Blick auf den Glubigsee und die ruhige Umgebung taten ein Übriges zu meiner Genesung.