Oberberg Fachklinik Potsdam

14471 Potsdam
Brandenburg

beste Organisation

Freundlichkeit und Kompetenz

Pro:
Kleine Klinik zum Wohlfühlen
Kontra:

Sehr unkomplizierte Aufnahme, kompetentes und freundliches Peronal.

Mir hat sehr gut gefallen, dass es eine recht kleine Klinik ist, dadurch war alles sehr persönlich.

Die Ärzte, die Therapeuthen und das Pflegepersonal waren stets für mich da.

Tolle Fachklinik in perfekter Lage

Pro:
Therapeutisches Konzept
Panikstörung

Die Oberberg Fachklinik liegt in einem
schönen Waldstück am Rande von Potsdam und ist sowohl mit dem
Auto als auch mit dem Bus der Linie 631 oder dem Fahrrad sehr gut zu erreichen.
Ich selbst habe die Klinik für 6 Wochen besucht und bin absolut zufrieden. Das Ambiente, das Personal, das Therapieangebot stimmen einfach. Man geht sehr freundlich mit den Patient_innen um, es wird von Tag 1 an von ALLEN Mitarbeitenden mit dem
Nachnamen angesprochen, d.h. es wird eine vertraute und “familiäre” Atmosphäre geschaffen. Alle Therapeut_innen zeigten sich sehr kompetent, offen und vertrauenswürdig. Ich habe mich sowohl gesehen und akzeptiert gefühlt. Die hohe Qualität und Vielfalt der therapeutischen Arbeit wird schnell ersichtlich. Auch der Übergang zurück in den Alltag wird gemeinsam
vorbereitet, Unterstützung jederzeit angeboten. Das Gebäude selbst war einmal ein hochwertiges Hotel, dieser Charme besteht noch heute. Nebst einer Schwimmhalle, die tagsüber benutzt werden darf, bietet die Klinik einen kleinen Fitnessraum, eine Sauna, Tischtennisplatten usw. im Rahmen der Bewegungstherapie. Achtsamkeits- und Entspannungsrunden in entsprechenden Räumlichkeiten unterstützen zudem die Gesundung. Die Musiktherapie und das kunsttherapeutische Angebot runden das Therapiekonzept ab.
Mein kleines Highlight: Das tolle Essenangebot und der jederzeit zugängliche Kaffeeautomat. Auch das tut der Seele gut.

Ich kann einen Aufenthalt in der Klinik absolut empfehlen und bedanke mich für die tolle Unterstützung.

Angs Depression

Ich war zwar nur kurz (2Wochen) In der Klinik,
aber der Aufenthalt hat mir sehr geholfen.
Alles wurde gründlich untersucht, das Medikament richtig eingestellt und die Einzel und Gruppentherapien waren sehr gut und haben mich weitergebracht.
Das Personal ist sehr nett und kümmert sich sehr gut um alle Anliegen.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen

Depressionen/Burnout

Ich bin dankbar für meinen Aufenthalt in dieser Klinik. Eine sehr familiäre Atmosphäre auf allen Ebenen. Die Ärzte und Therapeuten machen einen tollen Job. Sind stets bemüht und aufmerksam. Egal was man auf dem Herzen hat, es wird sich immer Zeit genommen.
Das Pflege-und Servicepersonal ist immer freundlich und hilfsbereit. Es wird stets darauf geachtet das man sich „wohl“ fühlt. Die Lage, der Wellnessbereich und auch die Zimmer sind wirklich sehr gut. Das Essen ist ausgewogen und immer lecker gewesen.
Ich danke den Ärzten, aber besonders meiner Therapeutin für ihre Behandlung.

Integrative Behandlung

Bipolar

Es ist der fünfte Klinik Aufenthalt unseres Vaters, der vor 15 Jahren erstmalig seine Bipolare Diagnose bekam. Damals waren wir Kinder noch jung, erinnern uns aber, dass unserer Mutter die mangelnde Integration der Familie immer wieder bedauerte.
Bereits die diesmal freiwillige Aufnahme hat sich für alle sehr gut angefühlt. Schon nach ein paar Tagen merkten wir, dass sich unser Vater auf beide Oberärzte "eingelassen" hat.
Wir möchten die Gelegenheit nuzten Ihnen als Angehoerige herzlich zu danken.
Ihre im Team angewandte Patientenbehandlung ist in unseren Augen sehr hilfreich.
Es ist das erste Mal, dass unser Vater nicht wochenlang sediert wurde, sondern mit sehr vorsichtig eingesetzter Medikation geholfen wurde. Die Kooperation zwischen Ihnen, dem Patienten und den Angehörigen, die wir zuvor nie so erlebt haben, zeigt uns nach vielen Jahren, dass es auch einen anderen Lösungs/Behandlungsweg gibt, den wir uns vorher gewünscht hätten.