Oberberg Fachklinik Fasanenkiez Berlin

Schaperstraße 36
10719 Berlin
Berlin

Oberberg Fachklinik Fasanenkiez Berlin für Kinder & Jugendliche

Inmitten der City West in Berlin Wilmersdorf, fußläufig zum Kurfürstendamm, liegt unsere Oberberg Fachklinik Fasanenkiez Berlin (für Kinder und Jugendliche). In einem liebevoll renovierten Altbau aus der Gründerzeit bieten wir jungen Patient:innen viel Raum für Individualität und Behandlung. In ruhiger Lage nutzen wir Kreativität und Urbanität für die Entwicklung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Behandlungskonzept der Oberberg Fachklinik Fasanenkiez Berlin

Das allgemeine Behandlungskonzept der Oberberg Kliniken basiert auf einem ganzheitlichen Menschenbild. Bei unserer Diagnostik betrachten wir neben den psychischen und körperlichen Symptomen auch die gesamte Person: ihre Biografie, ihre Persönlichkeit und ihr soziales Umfeld. Wir arbeiten stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und das in einer Atmosphäre, in der sich unsere Patient:innen geborgen, geachtet und begleitet fühlen.

Um bestmögliche Therapieergebnisse zu erreichen und den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, behandeln wir nach einem verbindlichen Prinzip: innovativ, intensiv und individuell.

Der Qualitätsanspruch der Oberberg Fachklinik Fasanenkiez Berlin

• Innovativ

Durch den stetigen Austausch mit unseren Kooperationspartner:innen stellen wir höchste Qualität und Aktualität unserer Arbeit sicher. Unser hochrangig besetztes Scientific Board prüft zudem die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis und lässt sie mit in unsere Arbeit einfließen.

• Intensiv

Unsere jungen Patient:innen erfahren eine intensive Behandlung: In unserer Klinik werden hochfrequente Einzeltherapiegespräche und Gruppenpsychotherapiesitzungen sowie Fachtherapien angeboten. Unsere Therapeut:innen nehmen sich viel Zeit für ihre jungen Patient:innen - dies garantiert ein tiefgehendes Verständnis für jede einzelne Person.

• Individuell

Nach sorgfältiger Anamnese erstellen wir gemeinsam mit unseren Patient:innen ein individuelles Behandlungskonzept, das auch deren Umfeld und Lebensgeschichte mit einbezieht. Dabei gehen wir stets von einer ganzheitlichen Sichtweise aus.

In unserer Kinder- und Jugendpsychiatrie therapieren wir psychische Störungen – und stärken die seelische Gesundheit

Unser leitlinienorientiertes Behandlungskonzept umfasst eine große Bandbreite an medizinischen und psychotherapeutischen Leistungen für das gesamte Spektrum psychischer und psychosomatischer Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Die häufigsten Krankheitsbilder

• Abhängigkeit von Medien
  • Abhängigkeit von Substanzen
  • Affektive Störung
  • Angst- und Panikstörungen
  • Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität (ADHS)
  • Borderline und andere Persönlichkeitsstörungen
  • Depressive Störungen