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hschluet berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Nie wieder in diese Abteilung)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Wirken Recht unorganisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Moder, jedoch fehlende notwendige Ausstattung)
Pro:
Kontra:
kein sinnvolle Arbeitsorganisation, kein Patienten Verhaltenstraining
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe die Klinik aufgrund einer Empfehlung meines Lungenfacharztes mit fester Terminvereinbarung (10 Uhr morgens) aufgesucht.
Zweck war eine eventuelle Neueinstellung meines Schlafapnögerätes.
Nach einer umfangreichen Krankenhaus Patientenaufnahme mit reichlich Formularen, traf ich dann gegen 10.45 auf der Station Pneumologie ein.
Dort wurde mir bedeutet, meinZimmer sei noch nicht frei.
Dann ging es erst einmal weiter zu Blutuntersuchung sowie Diabetestest, einem Kabinen Lungenfunktionstest.
Nachdem ich dann gegen 12 Uhr wieder auf der Station Pneumologie ankam, wurde mir wiederum gesagt, dass mein Zimmer noch nicht bezugsfähig sei.
Ich wartete dann im Rollstuhl sitzend (Pflegegrad 5 u. 100 %Gebehinderung) auf dem Flur, und konnte dann nach weiteren 3 Stunden mein Zimmer beziehen.
Dann erwartete mich schon der nächste Schock, denn über meinem Bett fehlte der sogenannten "Galgen mit Halteschlaufen" die einem Patienten das Aus, Einsteigen und das Drehen im Bett doch erheblich erleichtert.
Auf meine Bitte hin, einen Solchen zu installieren, wurde mir gesagt Diese gäb es nicht mehr, die hätte man schon vor Jahren wegen Unfallgefahr abgeschafft.
Da ich leider Arthrose geplagt in beiden Handgelenken, sowie im linken Schultergelenken bin, bereiitete mir dieser Tatbestand doch erhebliche Probleme.
In der Nacht wurde mir dann mein Schlafapnö-, sowie ein Testgerät angelegt.
Gegen Mitternacht bekam ich plötzlich Panik, und ließ alle Geräte entfernen.
In der gleichen Nacht noch sagte ich der diensthabenden Krankenschwester, daß ich das Krankenhaus nach der geschilderten Fülle von Problemen am nächsten Morgen verlassen würde, und sie möchten mir die Entlassungspapieren nebst Taxischein fertig machen.
Am nächsten Morgen passierte dann nichts, und ich mußte die gewünschten Unterlagen 4 x anmahnen.
Zwischenzeitlich hatte ich eine Krankenschwester gebeten, doch meinen Koffer zu packen.
Sie erwiderte, mach ich gleich, verschwand, und ward nicht mehr gesehen.
Ich müßte dannn notgedrungen meine Reisetaschen selbst packen, was mir äußerst schwer fiel.
Leider standen meine Sandalen noch auf dem Fußboden, und ich bat eine andere Krankenschwester Diese vom Boden auf mein Bett zu heben.
Ihre doch Recht erstaunliche Antwort "Dfür bin ich nicht zuständig, ich mache nur Blutabnahmen".Das ebenfalls auf dem Boden liegenden, und mir aus der Tasche gefallene Kleingeld liß sie demonstrativ auf dem Boden.
Kurzum gegen Mittag, nach einer we
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Pusch2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Von ca10 Schwestern war wenigstens 1 dabei, die freundlich und einfühlsam war, so wie es sein sollte
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unglaublich, wie Patienten hier als dumme und unerwünschte Personen behandelt werden. Egal, was man die Schwestern freundlich fragt. Die Antworten sind stets patzig, oft begleitet von Augenrollen. Beispiel:
Darf ich fragen, wann denn wohl eine Visite stattfindet, damit ich einen Arzt sprechen kann?
Antwort: Findet doch statt!
Frage: oh, wann war das denn? Ich war doch den ganzen Tag hier…
Antwort: Die Visite findet auf dem Flur statt. Der Arzt kommt nicht rein!
Unverständnis seitens der Schwester , dass ich sowas als Patient nicht weiß !!!
Es würde hier dem Rahmen sprengen, um jede Situation zu schildern.
Leider zieht es sich wie ein roter Faden durch das Haus, dieses Gefühl, dass die Schwestern ihre Patienten als dumm darstellen und das nicht versteckt, sondern ganz bewusst und offensichtlich.
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Pneumo.... berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenemphysem,COPD, Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach der Patienten Aufnahme wurde ich vom Pflegepersonal sowie von den Stationsaerzten gut aufgenommen und betreut.
Ich habe nur eine Rückmeldung nach den Untersuchungen vermisst. Nach 6 Tagen Aufenthalt hat mir niemand eine Aufklärung zu teil werden lassen.
Nur der Chefarzt der Pneumologie ist über meinen Kopf hinweg tätig geworden und hat ohne Rücksprache mit mir eine bereits vor Einlieferung begonnene Therapie (hat den derzeitigen Traeger tel. Informiert) wollen und mich so zu weiteren 7 Tagen Krankenhaus Aufenthalten genötigt. Dem habe ich widersprochen und bin dann auf eigenen Wunsch gegangen.
Ich verstehe ja, dass im Zeichen von Covid 19 eine
Allgemeine Überlastung herrscht, aber so etwas darf nicht vorkommen..
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Adamil berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich weis nicht genau in was für einer abteilung meine oma war aber das ist auch egal.. Meine Oma und wir waren mit dem Personal und den Ärzten sehr zufrieden. Wir waren schon in sehr vielen krankenhäusern und in keiner war es so wie hier. Meine Oma war ein sehr wählerischer Mensch doch hier fühlte sie sich wohl. Als meine oma leider in der klinik verstarb wurde sich sehr liebevoll um und gekümmert. Das Personal war so mitfühlend. Wir waren sehr viele Angehörige wir durften bis zur abholung durch den bestatter bei der oma im zimmer bleiben. Uns wurde essen und trinken bereit gestellt. Wir haben so etwas noch nie erlebt.
Ich könnt noch sehr sehr viel schreiben.
Wir möchten uns nochmal bei allen Pflegern und Pflegerinnen sowie Ärzten bedanken. Ihr macht einen super Job.
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happydaggi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
ALLES SUPER TOLL.
Kontra:
Krankheitsbild:
Fesches Karzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich lag Aufgrund eines Trachea Karzinoms im Oktober 2016 auf der Pneumo Station im NWK Sander Busch für drei Wochen. Die Klinik ist sehr sauber, das Essen und die Auswahl perfekt. Die Ärzte Dr. Schmalenbach, Dr. Pilz, Dr.Natt u. weitere erstklassig. Mir fehlten häufig die Worte, so. Behütet und .medizinIsch gut versorgt wurde ich. Die Endo Abteilung ist sehr modern und das Personal dort nur Klasse. Mir wurde dort sofort die Angst vor Luftröhrenspiegelung , Speiseröhrenspiegelung genossen genommen. Da meine Operation von einem Spezialisten durchgeführt werden mußte, bemühten sich die Ärzte darum, Operiert wurde ich am 7.11.16 in Köln Merheim. Danke den Ärzten an die hervorragende Auswahl der Klinik. Auch Danke an das gesamte Pflegepersonal der Station Pneumo. Ich habe mich am Tag und in der Nacht sehr gut versorgt gefühlt. D. Friedrichs.
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DHo. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Hervorragende Erläuterung von Behandlungen und Genesungsverlauf)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz von Ärzten und Fach- und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Kompliziert verlaufene, beidseitige Pneumonie mit progressiven Lungenversagens
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schnelle, ausführliche und genaue Diagnostik, kompetente Fachärzte (Oberärztin Dr. med. Heipke-Thiem und Chefarzt Dr. med. Schmalenbach) und Fachpersonal. Intensivstation könnte nicht besser sein, trotz dauerhafter Auslastung wird sich genügend Zeit für den Patienten und dessen Angehörige genommen, ein reger Informationsfluss findet statt, so dass man stets über Behandlung und Medikation im Bilde ist. Sauberkeit und Hygiene sind vorbildlich. Eine intensivmedizinische Betreuung wie sie nicht besser sein könnte. Auf normaler Station, Zweibettzimmer mit Bad,war die Betreuung ebenfalls ohne Beanstandung, das Pflegepersonal immer ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
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Deichblick berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
super Fachärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
ASTMAR
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo ich war 7 Tage im Krankenhaus.
Ich kann nur sagen, besser geht es nicht.
Von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt,
freundlich und kompotent.
Das Essen für ein Krankenhaus ist gut.
Durch intensive Untersuchungen wurde immer wieder etwas neues festgestellt, das hätte ich sonst nicht erfahren. Dafür dank an die Ärzte.
Wenn schon Krankenhaus sein muß,
dann Sanderbusch.
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piper28 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
nein
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich habe sehr fleißige und pflichtbewußte menschen im pflegebereich, während meines aufenthaltes in der pneulogie kennen gelernt.
alle waren sehr freundlich und auch sehr mitfühlend.
leider sind die ärzte und auch das pflegende personal völlig überarbeitet.
insbesondere sind die ärzte personell, rettungslos
unterbesetzt und müssen dadurch, geradezu unverantwortlich lange dienstzeiten ableisten.
ich habe erfahrene idealisten kennengelernt,denen ich mich gerne wieder anvertrauen möchte.
insbesondere habe ich eine junge, sehr humane ärztin kennenlernen dürfen, die, ( auch wenn nicht deutschstämmig ) alle hochachtung verdient!
wo es noch ärzte und ärztinen gibt, für die ihr beruf, ihre berufung ist, dürfte die beurteilung, der jeweiligen klinik, doch nur zweitrangig sein.