Niels-Stensen-Kliniken - Bramsche

Hasestraße 16
49565 Bramsche

Super Fachkräfte für Suchtpatient:innen!

Pro:
Team der 1a
C2 (Alkoholabhängigkeit)

Ich schreibe als C2-Patientin am Ende meines QE (qualifizierten Entzugs)auf der Station 1a.
Vor allem möchte ich diese Bewertung als Appell auch an die Geschäftsführung der Niels-Stensen Kliniken richten: Hier therapiert, organisiert, macht und tut das beste Team für Suchterkrankungen der Welt. Das einzigartige Konzept in Kombi mit genau diesen Profis ist einmalig, wirksam und sehr professionell. Neben Einzelgesprächen ist ja bekanntlich die Gruppentherapie eine Herausforderung für jeden Therapeuten - hier aber beherrscht jeder des Teams diese "Königsdisziplin" hervorragend. Gäbe es eine Professur für das, was das Team für seine Patient:innen hier tut und wie (professionell) es dies tut, hätte jeder mind. diese Berufung verdient.

Fangen Sie, liebe Geschäftsführung, genau deshalb am Besten mal an mit einer Schichtzulage und einem frischen Anstrich der Station. Das wäre für den Anfang mal eine angemessene Wertschätzung. Die ockergelben Vorhänge sind auch nicht jeden Morgen motivierend, ebenso die Ausstattung der sanitären Anlagen...

Ich kann für mich nur von Herzen Danke dem Team sagen für alles, was ich "mitnehmen" durfte und hoffe, dass die Führungskräfte, die die Gelder innerhalb des Hauses verteilen, als nächstes die Station 1a ganz fokussiert im Blick haben.

Hygienische Katstrophe

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Allerdings nur auf der 3A)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unzumutbar Station 1A)
Pro:
Der neuere Bereich der Klinik und die Pfleger der 3A.
Kontra:
Station 1A! Schlimmer geht’s nicht!
Alkoholsucht

Ich kam am 01.08.23 für eine Entzugsbehandlung auf die Station 1A. Die Station mit ihren maroden Balkonen und aus den Führungen gerissenen Rollläden sieht von außen aus wie ein „Lost Place“!
Und das ist Sie auch. Mit dem Unterschied das dort noch therapiert wird.Von innen sieht es aus wie ein Schullandheim aus den Achtzigerjahren ohne das in der Zeit offensichtlich irgendetwas renoviert, geschweige denn saniert wurde.
Die Betten sind in Holzrahmenbauweise und der Holzrahmen ist rundherum ca.5cm höher als die Matratze und haben die Maße von 100x200 cm. Für einen Mann mit einer Körpergröße von 1,96 Metern viel zu klein. Eine Möglichkeit der Bettverlängerrung gibt es natürlich nicht.
Als ich dann das Bettlaken von der Matratze zog um zu sehen wie diese aussieht, traf mich der Schlag !
Die Matratze war überall mit großen URINFLECKEN versifft,auf BEIDEN Seiten. Und in der Mitte war ein KOTSTREIFEN! Ich habe daraufhin die Klinik sofort verlassen!
Am nächsten Morgen kehrte ich zurück und habe den Therapeuten die Matratze gezeigt und Sie waren, ich nenne es mal:Überrascht beim Anblick dieser völlig versifften Matratze.Das ist für eine Station einer Klinik im Jahr 2023 unvorstellbar!
In solch einem Rattenloch dürfen keine abhängigen und psychisch labilen Menschen behandelt werden.
Und der Begrüßungsspruch auf der Station lautet:“Herzlich willkommen, schön das Du da bist!“ Ich würde hinzufügen:Wir hoffen du schläfst gut auf deiner vollgepissten Matratze!
Alte Räumlichkeiten ist die eine Seite, das hat aber nichts mit Sauberkeit und Hygiene zu tun.
Wer zu Beginn der Therapie noch keine Depressionen hatte, der hat Sie spätestens am Ende !
Das ist wirklich unglaublich das es so etwas überhaupt gibt!
1A heißt ja umgangssprachlich SUPER!
Deshalb ist Station 27 Z definitiv passender!
Zu den Therapeuten kann ich nicht viel sagen da ich die Klinik natürlich aufgrund der genannten Umstände verlassen habe!
Ich kann nur jedem empfehlen hier KEINE Entzugsbehandlung zu machen!!! MfG

Unfähige Mitarbeiter der Station 1a

Pro:
Kontra:
Psychisch gewalttätige Mitarbeiter
Sucht

Ich war im Februar 2023 auf der 1a. Ich habe noch nie so eine schlechte Therapie erlebt. Ich wurde da so heftig in die Mangel genommen, dass ich fast zusammen gebrochen wäre. Ich kann wirklich nur jedem raten, einen großen Bogen um diese Klinik zu machen. Ich bin jetzt in einer anderen Klinik und ich fühle mich hier sehr wohl und hier wird mir sehr geholfen. Mfg

Herzlich, Authentisch, Individuell, Lösungsorientiert

Pro:
Behandeln Menschen mit Respekt und als Erwachsene die eigenverantwortlich denken und handeln können
Kontra:
2 Bett Zimmer und kein Bad, Wc auf den Zimmern
Drogenabhängigkeit

Insgesamt bin ich sehr begeistert von der Klinik. Man wird als Mensch ernst genommen und respektiert. Kein Gefühl von entmündigung wie man es oft von Ärzten oder pflegern kennt, kein oben unten gefühl, alles auf Augenhöhe. Und die qualifizierte entgiftungsstation hat das ganze mit den echt authentischen, herzlichen und erfahrenen tollen Menschen abgerundet. Leider musste ich abbrechen weil der einzige Aufpasser meines Hundes selber ins Krankenhaus musste, und selbst da wurde nach einer Lösung gesucht, das das Bett frei bleibt und ich wieder kommen kann. Habe leider schon viel Erfahrung mit anderen Kliniken, und ich kann wirklich sagen menschlich gesehen ist man dort am allerbesten aufgehoben. Auch die Gruppen werden nicht standardmäßig runter gearbeitet, da ist viel leben und Individualität drin

Gelungenes Therapiekonzept

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (in Bezug auf die Räumlichkeiten)
Pro:
ganzheitlicher Therapieansatz, Küche
Kontra:
Räumlichkeiten
Sucht

Mein gesamter Klinikaufenthalt ist positiv zu bewerten. Das Team aus Ärzt*innen,Pfleger*innen, Küchen-&Reinigungspersonal der Station 3a war wertschätzend und hilfsbereit.Der 'Übergang' zur Station 1a war reibungslos.
Bereits 2Tage vor der Aufnahme kam eine Mitarbeiterin des Teams und erläuterte differenziert das Vorgehen zum Übergang und die Struktur der Station. Neben einem Fragebogen zur Anamnese gab es einen 'Wochenplan', der bei mir für Sicherheit in einer innerlich unsicheren Zeit sorgte.
Die Aufnahme auf der 1a war wertschätzend & zugewandt.
Inhaltlich hat mich das Therapiekonzept überzeugt. Für mich war es genau richtig. Natürlich war es nicht einfach & die Auseinandersetzung mit sich selbst ist schmerzhaft. Der strukturierte Tagesablauf,die Inhalte der Gruppenstunden, Physio-/Ergotherapie & Akkupunktur sorgten bei mir für ein adäquates Maß an An-& Entspannung. Das Team war während meines Aufenthaltes achtsam im Umgang mit gruppendynamischen Prozessen & konnte auf Belastungen individuell eingehen & Konflikte angemessen moderieren. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Besonders gut getan hat mir, dass mir einerseits sehr deutlich 'ein Spiegel' vorgehalten wurde, ich aber zu keiner Zeit auf meine Sucht reduziert wurde. Im Gegenteil, es wurde seitens des Teams nicht nur kommuniziert sondern 'gelebt', dass wir mehr sind als unsere Sucht.
Aufgrund der sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten im Team, konnte meines Erachtens jede*r Patient*in ein gutes Gegenüber für die therapeutische Begleitung finden.
Für die Zeit nach dem Aufenthalt wurden individuelle Möglichkeiten aufgezeigt und ein Übergang in weitere therapeutische Maßnahmen wurde begleitet.
Aufgrund der fundierten und empathischen Arbeit des Teams, die für mich absolut im Vordergrund standen, konnte ich über äußere/räumliche Mängel hinwegsehen.
Die Räumlichkeiten (Bäder, Flure, Zimmer) benötigen dringend eine Renovierung! Auch 'Räume' tragen zur Genesung bei. Das wäre wünschenswert.

Meiden

Pro:
Kontra:
Labor
Sucht

In dieser Klinik werden Suchtpatienten bei ihrer Genesung gehindert. Das Labor würfelt anscheinend und dann wird einem Patienten Konsum unterstellt. Außerdem ist es nicht zumutbar, dass es nur eine Damen- und Herrentoilette und Dusche gegenüber im Flur gibt.
Unbedingt meiden.
Für eure Krankenkassenbeiträge gibt es besseres.

Psychosomatische Station Top

Fibromyalgie, Depression und Angstzustände

Es war das beste was mir passieren konnte in dieser Klinik zukommen. Ich habe Fibromyalgie, Depressionen und Angstzustände. Jahrelang habe ich mich gequält, von einen Arzt zum anderen. Verkehrte Tabletten verschrieben bekommen, sogar Morphium. Bis meine Neurologin mir diese Klinik empfohlen hat. Wurde letzte Jahr im Juni entlassen und bin bis jetzt noch Stabil. Habe viel gelernt und bekomme die richtigen Medikamente. Denke heute noch an die Station 3b. Ärzte,Pfleger und Pflegerinnen usw.alle super nett und kümmern sich um einen. Ich sage Danke an alle die mir mein Leben wieder Lebenswert gemacht haben. Top

Scheiß Klinik

Kontra:

Ich habe meinen Mann in die Klinik gebracht nachdem uns gesagt wurde dass er andere Möglichkeiten hätte. Nach zwei Stunden wurde er einfach in eine andere Klinik gebracht. Ich wurde nicht informiert und ganr nichts. Das man einen Menschen (dem man gesagt hat man kann ihm helfen) einfach nach so kurzer Zeit abschiebt finde ich lächerlich. Nie wieder würde ich jemanden in dieses Krankenhaus bringen. Ich bin tief enttäuscht

Finger weg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Respektlos)
Pro:
Krankenschwestern der Station 3a
Kontra:
Stationsleitung Suchtklink
Sucht

mein Aufenthalt in der Niels Stensen Klinik in Bramsche war vom 18.-22. Februar 2021. Zuerst möchte ich mich bei allen Krankenschwestern der Station 3a bedanken und Ihnen ein großes Kompliment für Ihre Arbeit aussprechen.

Eigentlich war mein Plan eine Engiftung mit einem anschließenden qualifizierten Entzug zu machen, aber soweit kam es nicht. Um es genauer auszuführen, die Entgiftung auf Station 3a verlief Reibungslos und ich fühlte mich sehr wohl und auch sehr gut betreut von den Krankenschwestern auf dieser Station.

Am 22. Februar sollte ich dann nach erfolgreicher Entgiftung, die Station wechseln und wurde von der weiblichen Stationsleitung abgeholt. Diese kam auf mich zu und hat von vornherein ohne das ich Sie kenne ein sehr aggressives und herabwürdigendes Verhalten an den Tag gelegt. Ich wurde indirekt beleidigt und als Idiot hingestellt. Auch die männliche Stationsleitung hat seinem Job nicht im Griff, da mir weder Verständnis, noch eine Problemlösung oder geschweige eine Entschuldigung kam. Ich habe sofort freiwillig diese Klinik verlassen, da mir sowas in 37 Jahren noch nicht unterkommen ist. Die Stationsleitung dieser Suchtklinik hat offenkundig viele ungelöste Probleme, die an den Patienten ausgelassen werden. Mit einer Therapie hat das Ganze jedenfalls nichts zu tun. Es ist eine bodenlose Frechheit das solche Menschen in so wichtigen Sozialen Berufen arbeiten dürfen. Ich kann nur jeden raten sich eine andere Klinik zu suchen.

Absolut empfehlenswert...sehr gute Behandlung

Suchterkrankung

Top top top

Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Kein eiertanz
Ptbs, trauma, borderline und depression

Ich war inzwischen mehrfach in diese Klinik und kann sie jedem wärmstens empfehlen. Natürlich ist es anstrengend und man sollte nicht vergessen das man nicht im Urlaub ist. Psychotherapie ist nun mal anstrengend und schmerzhaft.
Ich fange mal oben an... Die Oberärztin ist eine wahnsinnig einfühlsame und herzliche Dame mit grosser Kompetenz. Sie geht individuell auf ihre Leutchen ein und das mit riesiger Kompetenz und grossen Herz.
Über das komplette Ärzteteam gibt es nix zu meckern. Die Therapeuten sind nicht weniger toll... Fachlich und menschlich
Das Pflegepersonal reißt sich auf gut deutsch den Arsch für die Patienten auf und sie verstecken sich nicht im Pflegebüro sondern sind stets present und offen für Gespräche. Patienten unterscheiden sich natürlich aber es gibt ein schönes Miteinander.
Räumlichkeiten und Sauberkeit sind auch absolut ok.
Natürlich gibt es zu dem einen oder anderen Menschen vom Arzt über Therapeuten, Pflege und Patienten mehr Sympathien als zum anderen aber das ist menschlich und denke ich total normal.
Also Resümee:wer was erreichen will auch wenn es kein zuckerschlecken wird geht in diese Klinik.

Unfreiwillige Räumung von meinem Einzelzimmer

Pro:
Sehr gute Behandlung der Schwestern
Kontra:
wurde aus Einbettzimmer verlegt auf Zweibettzimmer sehr zu meinem Nachteil, wäre dort noch kranker geworden und habe das Haus vorzeitig nach 1 Tag verlassen, war noch nicht auskuriert, bei einem Verbleib weiß ich nicht, ob es mir gut getan hätte.
Schwerer Infekt, chronische Bronchitis, Verdacht auf Lungenentzündung.

Ich habe kein Verständnis dafür, dass ich mein Einzelzimmer auf Anordnung des diensthabenden Arztes räumen mußte.Dort sollte ein Isolierpatient aufgenommen werden, ich war noch nicht auskuriert, schlafe mit einer Schlafmaske und muß darauf achten, dass die Temperatur im Raum etwa nur 17 Grad beträgt. Die eine Nacht darauf im Zweibettzimmer war für mich die Hölle. Die gefühlte Wärme war für mich über 30 Grad. Der Patient neben mir hat 2 Stunden in einer Tour geredet, ohne es selbst zu merken.Eine Lüftung war nicht möglich.
Mein Gedanke war, mich um Mitternacht auf den Nachhauseweg zu machen. Die Schwester, die ich zu Hilfe rief, war sehr bemüht. Nach einer neuen Schlaftablette bin ich dann weit nach Mitternacht eingeschlafen. Habe mich dann am nächsten Morgen nach Hause entlassen, obwohl die Genesung noch nicht abgeschlossen war. Wäre ich dort auf dem Zweibettzimmer geblieben, ich weiß nicht, wie ich es gesundheitlich überstanden hätte.Den Isolierpatienten hätte man auf einen anderen Ort abweisen sollen. Wenn das Krankenhaus bei dem Umbau nicht mehr Einbettzimmer einrichtet, wobei man nicht vorzeitig rausgeworfen wird, möchte ich dort nicht mehr aufgenommen werden.Ein Lob muß ich den Schwestern machen, die trotz Überlastung mich gut versorgt haben.

Schön wärs gewesen, wenn... das Wörtchen wenn nicht wär.

weniger gute Erfahrungzufrieden (eigentlich "sehr" .. aber... (s.o.))
Pro:
Kontra:
Chefärztin
Narkolepsie, Asperger, PTBS, Depressionen

Sauber, sehr gut aufgestellt, gutes Therapieangebot, leider: trotzdem nicht perfekt.

Ich war dort, es gab Schwierigkeiten - diese wurden aber, statt Sie zu lösen zu versuchen, auf mich als Patienten abgewälzt. Die ganze Station litt unter dem Lärm, den es Nachts dauernd gab, zu mir hieß es lapidar, ich sei "überempfindlich".

Die Chefärztin verwechselt Intrigenspinnerei mit fachärztlicher Kompetenz, so dass es vorkommt, dass das Pflegepersonal, was eigentlich super in-Ordnung, lieb, fürsorglich und in allen Situationen kompetent reagiert hat, plötzlich keine gute Bindung mehr zum Patienten hat (ich habe eines der Gespräche, in welchem die Chefärztin die Pflege aufhetzte, durch Zufall mit angehört). Das ist wirklich jammerschade, seine Position so zu missbrauchen, kommt sehr schlecht beim Betroffenen an.

Also bis auf diese Chefärztin ist die Klinik echt super. Ich hätte mir einen klärenden Dialog gewünscht statt einseitige Schuldzuweisungen, welche bei Missverständnissen oder auch echten Schwierigkeiten (Diagnose Asperger => gleichbedeutend mit Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen) niemals eine Lösung sein kann.

Versprechen der obersten Leitung, ein abschließendes Gespräch zu führen, werden posthum negiert (?)

Die übereilte Entlassung mit akuter PTBS - Flashback - Wahnsymptomatik und unter Eigen,- Fremdgefährung (Chefärztin hört nicht zu) wirkt, gelinde ausgedrückt, etwas fragwürdig.

Dabei macht die Klinik insgesamt einen sehr, sehr guten Eindruck. Vielleicht steckt sie noch zu sehr in den Kinderschuhen. Aber gerade das darf eigentlich auch als Chance gewertet werden, wenn man sich die alten Strukturen psychiatrischer Einrichtungen so anschaut, kann es nur von Vorteil sein, es anders machen zu wollen.

Ich habe mich dort (zum Ende wurde es schwieriger, aber das hatte seine Gründe) sehr wohl gefühlt. Und das will bei mir (F 84,5) schon was heißen!

Eine sehr gute Küche übrigens.

mad*Looney am 17.09.2017

Nachtrag:

Ich hätte meine Therapie dort sehr gerne weiter geführt, habe aber den Eindruck gehabt, dass das vorsätzlich (v.o.) torpediert wurde.

Daher - Satz mit X!

Sehr zufrieden, leider gab es Missverständnisse .........

weniger gute Erfahrungzufrieden (Im Vorgespräch ging es lediglich um Entgiftung und Schmerztherapie und nicht um eine Psychotherapie)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das ausschleichen des Hydromorphon wurde in kleinen Schritten und mit Absprache meines Befindens gemacht, ohne Zeitdruck und somit waren die Entzugserscheinungen auch erträglich.....)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (in den letzten Tagen, fühlte ich mich vom Pflegepersonal nicht gerecht behandelt, denn Anordnungen und Gespräche bezüglich Medikation wurden vor Mitpatienten geäußert. Das muss nicht sein, dass geht auch unter 4 Augen.....)
Pro:
Respektvolles Miteinander......man wird nicht behandelt wie ein Junkie
Kontra:
meiner Meinung nach wollte man mir auch eine psychische Krankheit andichten, die nicht vorhanden war......
Schmermittel Entgiftung Hydromorphon, wegen Bandscheibenvorfälle und unerträglichen Schmerzen

Ich war knapp 8 Wochen auf der Station 3b, um das Hydromorphon (sehr starkes Opiat) zu entgiften.
Ich habe dieses Medikament vor ca zwei Jahren verordnet bekommen, denn alle Schmerzmittel die es sonst so gibt hatten bei mir keine Wirkung mehr, außer starke Nebenwirkungen aller Art. Ich wurde aber auch nicht wirklich aufgeklärt wie stark dieses Medikament abhängig macht. Ich musste die Dosis ständig erhöhen um die anfänglich gleiche Schmerzlinderung zu haben. Also eine Toleranzwirkung die so nicht mehr ging, denn die Nebenwirkungen in diesen Dosen sind sehr gefährlich. Ich war echt überrascht und hätte nicht geglaubt wie "schön" , angenehm und freundlich man dort aufgenommen wurde. Es war eher wie eine Kur, mit ein kleines bisschen "Urlaubsfeeling", auch durch den See und die lockere Art des Pflegepersonals. Ich kam mit allen Mitpatienten gut klar, natürlich kann man nicht jeden lieb haben, aber es waren überwiegend nette Menschen auf der Station. Die Anwendungen(Gruppe, Einzelgespräche, Gerätetraining, Physiotherapie, Ergo ,ja selbst der Frühsport um 7.30) waren eine gute Sache um zu gesunden. Vor allem Frau Rolfes hat mir viel gegeben und positives, verborgenes wieder zum Leben erweckt! Dafür danke ich dieser sehr sympathischen, gebildeten und Gläubigen und für mich auch sehr attraktiven Dame. Ich würde, falls ich nochmal Hilfe im Leben brauche, ohne zu zögern wieder in die Nils Stenson Klinik gehen, was ich natürlich nicht hoffe. Schwester Erna und Pfleger Patrik mochte ich besonders gerne......sorry, dass ich mich nicht mehr verabschieden konnte......

Polypen

Pro:
Kontra:
Gebäude
Invertiertes Papillom

Ich war vom 16.012.2016-20.12.2017 in der HNO wegen eine Operation zur Entfernung der Polypen. Ich fühlte mich vom ersten Augenblick an äusserst freundlich und zuvorkommend aufgenommen.
Das Pflegpersonal und die Ärzte machen einen sehr kompetenten Eindruck. Alle sind sehr freundlich.
Das Gebäude, welches die HNO beherbergt ist ein wenig in die Jahre gekommen. Das merkt man deutlich an den sanitären Einrichtungen.
Auch die Zimmer sehen nicht gerade modern aus.
Ich hatte gegen Zuzahlung eine Einbettzimmer und bin bestens versorgt worden. Ich konnte anstelle des "normalen" Essens, auf einer weiteren Karte aus zusätzlichen Menüs auswählen.

Da fühlt man sich geborgen und verstanden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik wird demnachst umfassend saniert)
Pro:
gesamtes Personal, in wirklich allen Bereichen
Kontra:
Klopapier und der nicht stattfindende Frühsport
bipolare Störung, Depression

Ich bin letzte Woche nach neun Wochen Klinik wieder nach Hause gekommen.
Ich war auf Station 3b, ich würde jederzeit, wenn es erforderlich sein sollte, wieder dorthin gehen.

Mit 20 Patienten ist die Station sehr übersichtlich, so dass unter den Patienten ein enger Kontakt herrscht. Vielleicht hatte ich da Glück, aber es war niemand dabei, mit dem man nicht klar kam.

Die Pflegekräfte waren alle super. Weiter oben in den Bewertungen wurde beanstandet, dass es keine ausgebildeten Psychatriekräfte sind, aber ich fand gerade das gut, da ich glaube, die hätten uns eher aus klinischer denn aus menschlicher Sicht betrachtet. Ich hatte immer das Gefühl, als seien wir Patienten und die Pflegekräfte eine Familie. Schön waren die gemeinsame Spielenachmittage :-)

Die Therapeuten waren alle super, egal ob psychische oder physische.

Was ich allerdings schade finde ist, dass NICHT stattfinden des Frühsports. Ab drei Patienten findet der Gang um den Hasesee als Frühsport deklariert statt, da Frühsport aber auf freiwilliger Basis ist, fanden sich nie die erforderlichen drei. Also fiel er, bis auf einmal, aus. Frühsport stelle ich mir anders vor!!

Das Essen ist soweit in Ordnung, man ist eben nicht im Restaurant, aber es wurde auf Wünsche Rücksicht genommen. Gut war der Salatteller,

Küchen- und Reinigungspersonal war super nett.

Auf Station ist eine Küche, wo man rund um die Uhr Zugang zu kostenlosem Kaffee hat, es gibt einen Stationskühlschrank in dem man seine persönlichen Lebensmittel aufbewahren kann, mir kam dort auch nie etwas weg.

Die Umgebung ist toll, der See direkt neben der Klinik war immer eine schöne Laufstrecke und bis in die Innenstadt waren es zu Fuß auch nur ein paar Minuten

Mein Fazit: Wenn ich nochmal in eine psychatrische Klinik muss, was ich, wie schon eingangs erwähnt, nicht hoffe, dann würde ich auf jeden Fall wieder dorthin wollen.

Kleine Mankos, aber dennoch epmfehlenswert

Pro:
Ärzte und Therapeuten,
Kontra:
Teilweise die Pflege

Nachdem ich ca. 3 mal im AMEOS Klinikum war, wurde mir Anfang des Jahres diese Klinik empfohlen.
Im direkten Vergleich ist diese Klinik wirklich besser, allerdings lange nicht perfekt.
Die Ärzte und Therapeuten sind top! Wenn man mal ein Gespräch außer der Reihe braucht, ist es kein Problem, die Therapeuten haben immer ein offenes Ohr und man merkt, das sie wissen, was sie da tun.

Die Pflege gibt sich auch sehr große Mühe, allerdings sind dies größtenteils keine Fachkräfte und bei vielen merkt man, das sie teils noch sehr wenig Erfahrung haben und nicht so recht wissen, wie sie mit jemandem umgehen sollen, der psychisch krank ist, da die meisten vorher wohl jahrelang auf der chirurgischen Station gearbeitet haben.

Das Essen ist für ein Krankenhaus sehr gut und auch auf Veganer wird Rücksicht genommen, was heute leider noch nicht Selbstverständlich ist.

Ich bin letzt Woche nach ca. 6 Wochen entlassen worden und mir geht es deutlich besser.
Die Pflege muss noch etwas an sich arbeiten, aber ansonsten kann man diese Klinik wirklich empfehlen!

echte Helfer in der Not

Pro:
freundlich,kompetent,hilsbereit
Kontra:
***********
Alkohol

Ich bin sehr dankbar für die Behandlung in der Klinik im Juni 2015.
Als alkoholkranker Patient war ich nach langer Trockenphase mit einem schweren Rückfall und an die 4,8 Promille anfangs für ca.2 Tage auf der Intensivstation behandelt worden. Und dort wurde zum Bsp. ein anfängliches Delir oder akute Wahnvorstellungen durch den Alkohol/bzw.Entzug sofort mit den richtigen Medis behandelt, so dass ich nicht leiden musste. Ausserdem waren die Mitarbeiter und Ärzte nicht so von oben herab, sondern echt nett.Ich durfte sogar vom Stationstelefon aus kurz telefonieren, obwohl das ja eigentlich für Notfälle reserviert ist.
Danach gings für ca.7 Tage weiter auf der Entgiftungsstation, verständnisvolles, kompetentes Team.Wenn ich ein Anliegen hatte, wurde immer geholfen, es wird sich für jeden Patienten Zeit genommen. Arztvisite fast jeden Tag.Kompetenter Psychiater als leitender Arzt, aber gleichzeitig auch immer einen Arzt aus dem internistischen Fachgebiet als Hilfe, falls es in dem Feld zu weiteren gesundheitlichen Problemen kommt.Und ganz wichtig:Persönliche Dosierungsanpassung der Entzugsmedikamente nach Befinden in Absprache mit dem Arzt. Ausserdem schöne neue Räume,Anstriche und eine Lage im Grünen. TV,s in jedem 2 Bett Zimmer und
die Möglichkeit,im Anschluss eine durchdachte ,qualifizierte Entgiftung zu machen.
Alles was ich hier geschildert habe ist überhaupt nicht in anderen Krankenhäusern und Psychiatrien selbstverständlich! und ich bin mir sicher, wenn ich nicht mit dem RTW in der Niels-Stensen-Klinik in Bramsche gelandet wäre, sondern in einer anderen hier nicht genannten großen Psychiatrie in Osnabrück, würde ich hier bestimmt nicht mehr so rumlaufen, sitzen und schreiben, wie ich es jetzt gerade kann.
Also auf dem Wege nochmals Danke.

Nie wieder !!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Jeder nannte mir einen anderen Entlassungstermin)

Station 3 B
Meine Mutter hat hier eine geriatrische Reha in 2011 durchgeführt. Mehrfach habe ich von den Pflegekräften falsche und völlig inkompetente Auskünfte erhalten. Diese waren überwiegend sehr unfreundlich zu den Patienten. Einen Arzt habe ich in der ganzen Zeit nicht sprechen können.

Nie wieder in dieses Haus ! Da nutzt auch die Namensänderung und Zusammenführung zu den Neils Stensen Kliniken nichts, wenn das Personal nicht qualifiziert ist.

Besser geht es nicht

Pro:
nette und sehr freundliche Behandlung
Kontra:
Räumlichkeiten nicht optimal

Sehr gute Information, super Freundlichkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, schnelle Abwicklung und Realisierung des Termins, Guter Verlauf des Eingriffs