MEDIAN Klinik NRZ Wiesbaden - Neurologisches Reha Zentrum

Aukammalle 39
65191 Wiesbaden

keine gute Erfahrung

Nicht in diese Klinik!

Pro:
Therapeuten, Physio, Ergo usw.
Kontra:
Pflege, Ärzte, Essen, Sauberkeit

Noch nie habe ich verdrecktere Zimmer in einer Klinik gesehen, wie in dieser.
Personal z.T. bemüht, aber keinerlei Struktur zu erkennen, pflegerische Maßnahmen gehen gegen Null.
Anordnungen stehen auf dem Papier, werden aber nicht ausgeführt. Fehlende Sensibilität.
Ärztliche Seite lässt ebenfalls zu wünschen übrig.

Pro:
Beratung durch Sozialdienst, Freundlichkeit der Ärzte gegenüber Angehörigen
Kontra:
Pflegeleistungen

Über die Pflege meines Schwiegervaters in der Reha kann ich leider nur größte Unzufriedenheit äußern.
Neben recht grober Behandlung (sowohl körperlich als auch verbal) durch die Pflege kam es, nach offensichtlich übergriffigem Verhalten durch ihn selbst und durch mangelnde Mitarbeit beim REHA-Angebot, zur vorzeitigen Entlassung. Dass Motivation und Lebensmut innerhalb so kurzer Zeit nachließen hat allerdings aus meiner Sicht durchaus auch mit dem Umgang durch das Pflegepersonal zu tun.

Dass es offensichtlich auf Grund seines Verhaltens zu einer massiven Vernachlässigung der Körperhygiene kam, mussten wir leider nach Entlassung feststellen. Wie sich heraus stellte, war nämlich der gesamte Genitalbereich massiv von einem Hautpilz befallen. Da sich dieser Pilzbefall in dem Ausmaß nicht innerhalb kurzer Zeit entwickelt, ist davon auszugehen, dass er auf Grund seines Verhaltens über längere Zeit nicht mehr gewaschen oder angemessen behandelt wurde. Im Zusammenhang mit dem gelegten Dauerkatheter ist das unverantwortlich! Die von ihm beklagten Schmerzen im Genitalbereich wurden seitens der Klinikärztin noch bei Entlassung als Ergebnis seiner Manipulation am Dauerkatheter gesehen. Warum wusste niemand von diesem Pilz???

In der häuslichen Pflege war der Pilz durch Behandlung nach ein paar Tagen nicht mehr existent.
Auch das Entstehen eines Dekubitus wäre durch regelmäßige Lagerung sicher zu verhindern gewesen.

Bei allem Verständnis für die schwere Arbeit der Pflegekräfte müssen diese m.E. durch entsprechende Schulung in der Lage sein, professionell mit unangenehmem Verhalten ihrer Patienten umzugehen. Verändertes Verhalten und Wesensveränderungen im Zusammenhang mit Schlaganfällen sind ja sicher kein Einzelfall. Aus meiner Sicht ist die Vernachlässigung und möglicherweise erfolgte Unterlassung notwendiger Pflegeleistungen durch nichts zu rechtfertigen.

Ich habe die Verantwortlichen über die Missstände informiert und bis heute keine Antwort erhalten.

Katastrophe!

schlechte Erfahrungunzufrieden (nur Therapiestunden gut)
Pro:
Therapie / Therapeuten
Kontra:
Ausstattung, Versorgung, Behandlung

Nach dem Schlaganfall eines Angehörigen waren wir froh, hier direkt einen Rehaplatz für ihn zu bekommen.
Leider müssen wir sagen, dass sich dies als großer Fehler erwiesen hat!
Ausdrücklich möchten wir vorab sagen, dass die Therapiestunden/Therapeuten von unserer Kritik ausgenommen sind!!!
Eine Reha soll eigentlich zur Genesung des Patienten führen. In dieser Unterkunft und diesem Umfeld ist dies nicht wirklich möglich.
Die Ausstattung, das Mobiliar, die Bodenbeläge etc. alles ist alt und heruntergekommen, es riecht permanent nach Urin. Es gibt keinen netten, freundlichen Allgemeinbereich, wo man sich aufhalten und sich mal mit anderen Betroffenen austauschen kann. Im Eingangsbereich stehen abgeranzte Sessel und Tische, welche für Patienten, die im Rollstuhl sitzen (und das sind fast alle), viel zu niedrig sind. Der Empfang ist dauerhaft geschlossen. Es herrscht überall bedrückende Trauerstimmung!
Besonders das Früh- und Abendessen ist eine Katastrophe, ungesund u. keinerlei Abwechslung: immer zwei Brotscheiben, abgepackter Schmierkäse und Wurstpäckchen / Portionspäckchen, die man selbst als Gesunder kaum auf bekommt (als Patient mit z.B. einseitiger Lähmung nicht zu öffnen), Obst oder Gemüse hat absoluten Seltenheitswert. Wie man hiermit gesund werden soll, ist fraglich. Jeder bekommt 3-mal täglich sein Essen aufs Zimmer gestellt, auf Tabletts, bei denen der eckige Teller nicht in die runde Vertiefung passt und somit ständig hin und her rutscht. Für Schlaganfallpatienten eine echte Herausforderung. Gemeinschaftliches Essen wird nicht gefördert und wäre u. E. doch so wichtig, um den Patienten Mut zu machen und der ISOLATION (die es hier eindeutig gibt) entgegenzuwirken. Information der Angehörigen/Patienten durch Ärzten, über Behandlungspläne, Genesungsfortschritte erfolgt nur nach mehrfachen Drängen und Auffordern.
Das Pflegepersonal ist, wie überall, hoffnungslos überlastet. Allerdings rechtfertigt das nicht, dass schon mal vergessen wird, Spritzen zu geben, das Mittag-/ Abendessen zu geben und vor allem nicht, dass auf Klingeln mit "habe keine Zeit" reagiert wird u. der Patient teilweise sehr ruppig angepackt oder angemotzt wird. DIE BEHANDLUNG UND VERSORGUNG IST TEILWEISE SEHR DEMÜTIGEND FÜR DEN PATIENTEN!!! Wir haben einige Reha-Einrichtungen kennengelernt, alle positiv erlebt. Diese Einrichtung ist aber patientenschädigend und eine psychische Belastung für alle Beteiligt.

Vollkatastrophe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt keine Beratung.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keinerlei Aufklärung über med. Behandlung, Fortschritte, nächste Schritte, etc.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abt. A weiß nicht, was Abt. B macht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schäbige, schmutzige Zimmer)
Pro:
Einzelne Pfleger*innen und Physiotherapeuten bemühen sich, sind aber die Ausnahme
Kontra:
Überwiegend Pflegepersonal und auch Ärzte, die weder zuhören, noch sich die dringend erforderliche Zeit für Patienten nehmen und/oder Empathie zeigen, Sozialdienst ebenfalls wenig empathisch
Herzinfarkt / Schlaganfall

Neurologische Frühreha aus Patientensicht eine Vollkatastrophe, Personalmangel auf ganzer Ebene, schmutzigste Zimmer, die man je in einem Krankenhaus gesehen hat, Essen grottig, für Patienten im Schlucktraining: trockenes Graubrot mit einem Hauch Kalbsleberwurst (das bekommt ein gesunder Mensch kaum geschluckt), Kommunikation zwischen Pfleger und Patient findet praktisch nicht statt, selbst bei aktiver Nachfrage des Patienten, doch bitte zuzuhören, wird einfach weitergequatscht, Patienten liegen lange in ihren eigenen Exkrementen, rufen stundenlang nach Hilfe, leider ohne Erfolg.
Als Angehörige bekommt man gesagt, dass der Patient ein Kostenfaktor ist.
Alles in allem unglaublich schlecht ????
Das mag sicher teilweise am maroden Gesundheitssystem und am chronischen Personalmangel liegen, abermals Arzt und Pfleger würde ich ein Mindestmaß an Empathie erwarte. Hier möchte man Angehörige nicht untergebracht wissen.

Aufenthalt ist absolut nicht zu Empfehlen!!!

Pro:
Nach 8 Wochen Aufenthalt schlechter raus als rein gekommen.
Kontra:

Diese Klinik ist ein leuchtendes Beispiel auf welchem Niveau sich das deutsche Gesundheitssystem befindet, ganz unten!!! Heruntergekommenes Gebäude, mit ebensolcher Ausstattung und absolutem Investitionsstau, von der Außenanlage mag ich gar nicht sprechen, auf den oberen beiden Etagen des Besucherparkplatzes befindet sich ein Schrottpatz mit dutzenden abgemeldeten Autos die vor sich hingammeln. Das Personal ist sehr bemüht, kann aber anscheinend den Arbeitsaufwand nicht bewältigen. Sie kommen immer mit den Worten ins Zimmer: "Wir haben keine Zeit!" Patientenhygiene kommt dadurch auch zu kurz. Die Toilette mit Waschbecken im Doppelzimmer auf Station 2 ist für einen Rollstuhlfahrer mit einer Halbseitenparese viel zu eng und kaum zu befahren. Urinierte und beschmutzte Wäsche wird im sehr engen Schrank mit der sauberen Wäsche gemischt. Rehamaterialien werden nicht richtig angepasst oder sind gar nicht erst vorhanden. Das Essen wird vorgefertigt geliefert und aufgewärmt, demnach eine nicht gerade sehr schmackhafte, schlechte Qualität. Alles in allem ist hier die Privatisierung im Gesundheitswesen voll angekommen, private Investoren machen sich die Taschen voll und die ordentliche Behandlung der Patienten bleibt auf der Stecke. Gelder aus unseren Sozialkassen werden so zu Gewinnen umgewandelt. Schluss mit diesem Wahnsinn!!!!

Keine Auskunft

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Information)
Pro:
Kontra:
Keine Information

Ich suchte eine Reha-Klinik und stieß auf den Namen "Neurologische Reha" der Median-Gruppe. Nachdem ich in deren Internetportal etwas gesucht hatte, wurden mir zwei Kliniken angeboten. Wiesbaden gehörte nicht dazu. Ich stellte vor etwa zehn Tagen eine konkrete Anfrage, erhielt aber keine Antwort.

ein gelungener Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (tw. Unkraut auf dem Balkon)
Parkinson

Schon die Aufnahme klappte schnell. Auf Station (02/L21) war alles vorbereitet und das Zimmer konnte bezogen werden. Es ging weiter mit dem Besuch von Facharzt und Therapieteam. Reibungslose, freundliche und professionelle Abwicklung!
Ich wurde als Begleitperson im Zimmer untergebracht. Zimmer und Bad waren sauber und der Schrank bot genug Stauraum. Alles ok!
Die Therapie startete dann gleich am nächsten Tag. Alle Therapeuten waren immer gut gelaunt, freundlich und boten ein individuelles kompetentes Programm.
Auch die Ernährungsberatung bot interessante neue und leckere Anregungen.
Stationspersonal und -Ärzte waren jederzeit ansprechbar, immer freundlich und halfen gerne.

Was man kritisch anmerken könnte:
-Mahlzeiten wurden coronabedingt nur auf dem Zimmer serviert.
-Manchmal gab es Verzögerungen, wenn die Zulieferung aus der Küche nicht pünktlich kam. Das kollidierte dann evtl. mit dem Therapieplan.
-für mich als Begleitperson gab es leider keine Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, z.B. Nutzung der Sportgeräte o.ä.

Und weil ja oft über das Essen gemeckert wird:
Wir konnten uns nicht beklagen. Dass die Brötchen nicht knackig waren -geschenkt.
Uns hat es immer gut geschmeckt und manchmal sogar noch besser.

Die Anwendungen haben meiner Frau gut geholfen. Jetzt heißt es zuhause dranbleiben.

Kurzum: eine gelungene Reha

Freundlichen und Kompetent

Pro:
Gut behandelt
SCHLAGANFALL

Meine Frau wurde hier nach einem Schlaganfall sehr freundlichen aufegenommen. Sie wird täglich sehr freundlich und mit höchste kompetenz sowohl von den Ärzte, therapeuten und Pflegepersonal behandelt. Vielen Dank an das gesamt Team.

Zufrieden aber Verbesserungen möglich

Pro:
Sehr gute Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Furchtbares Essen, wenig Möglichkeiten im Freien zu sitzen bzw laufen zu üben
Hirnblutung

Mein Mann war anfangs auf der R20 in rehaphase c, dort waren die Doppelzimmer leider sehr klein, schmutzig und laut. Habe die letzten drei Wochen der Reha mit meinem Mann gemeinsam auf der L21 ein Zimmer, das wesentlich schöner und auch sauber war . Sehr lobenswert sind die Therapeuten ( besonders Fr.Schneider Physiotherapie) freundlich und engagiert! Auch mit der ärztlichen Versorgung waren wir zufrieden, medizinische Probleme wurden gemeinsam besprochen und nach Lösungen gesucht . Lediglich das Essen ist katastrophal, immer wieder das gleiche und geschmacklich furchtbar! Schön wäre es wenn für Patienten die wieder laufen lernen im Außenbereich mehr Möglichkeiten wären auf geraden Boden zu üben und mehr Bänke stehen würden. Apotheker Garten ist sehr schön nur mit Rollstuhl unmöglich!
Fazit : Zufrieden, aber auch durch viel eignen Engagement der Angehörigen

Gute Besserung nach Schlaganfall

Pro:
Alle Therapien
schlaganfall

Ich war 3 Wochen auf der Station und habe hier nur gute Erfahrungen gemacht. Ärztinnen Schwestern und Therapeuten waren immer hilfsbereit, kompetent und freundlich.Die Zimmer sowie das gute Essen kann ich nur loben. Ich kann so manche negativen Bewertungen nicht verstehen.Ich bedanke mich nochmals für die sehr hilfreiche Besserung nach meinem Schlaganfall

Menschenwürde achten, bitte!

Pro:
Kontra:
Verwahrlosung

Sicherlich sind Ärzt*innen und Pfleger*innen in Zeiten der Pandemie extrem unter Druck. Aber was uns hier widerfahren ist, ist unfassbar.
Unterirdische Kommunikation von den behandelnden Ärzt*innen, eine Corona-Infektion unserer Angehörigen trotz Besuchsverbot, extrem ungepflegter Zustand unserer Angehörigen bei Überstellung ins Pflegeheim - da fehlen die Worte!
Von der Kritik ist der Sozialdienst explizit ausgenommen!
Ich wünsche allen Betroffenen und den Angestellten in der Klinik, dass die massiven strukturellen Mängel so schnell wie möglich behoben werden - es geht um Menschen, um ihre Geschichte, ihre Not und ihre Würde!

Pro:
Ein paar pfleger innen
Kontra:

Ich muss sagen ich bin mehr als enttäuscht. Mein Mann wurde mit einem schlaganfall eingeliefert. Er war fast 3 Monate dort. Doch das was wir da erleben musste war nicht immer schön.

nie wieder!!

schlechte Ausstattungunzufrieden (z.B. nach fast 4KW kein Bettwäschenwechsel, 80cm Matratzenbreite; Matratze durchgelegen, Bettüberzug viel zu groß; ansprechende Sitzmöglichkeiten (innen u. außen)? z.T. Parkmögliche polsterl. Stahlausführung innen, Essen u. Anlieferung=NOK)
Pro:
größtenteils die Therapeuten; vereinzelt die Schwestern / Pfleger
Kontra:
gesamtes Umfeld

nie wieder;
verstehe die unteren, aktuellen positiven Berichte nicht.Sämtliche Patienten, die ich antraf und
kontaktierte, waren sehr unzufriden.
Einzelheiten sprengen den Rahmen.
Ich war insgesamt von der Klinik sehr enttäuscht!
Wo gibt es noch REHA mit Doppelzimmern; Einzelzimmer mit unmöglichem Kostenaufschlag!!

Corona Irrsinn

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann man unter solchen Bedingungen zufrieden sein???)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ich kenne keine Beratung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde eine Hand schiene bestellt die heute nicht benutzt wird)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Von was??)
Kontra:

Vom 22.9. - 29.9. gab es eine besuchersperre für R20 Corona Alarm? Am 29.9. beim Besuch des Patienten Stelle ich fest das das Klinikum den Patienten nicht informiert hat das sein regelmäßig kommender Besuch für die laufende Woche nicht kommen darf! Da sitzt ein Patient eine Woche in seinem Zimmer und versteht die Welt nicht mehr!! Bei dem aussprechen des Besuchs Verbotes war das Klinikum mehr als regiede energisch und dann?? Fehlt es an?? Ja gute Frage!! Aber wer kann sie bei einem solchen dilettantischen Fehlverhalten versuchen zu erklären!

Ich war sehr zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War alles ok)
Pro:
Anwendungen war gut und hilfreich
Reha nach einer Gehirnoperation

Bevor ich meine Rehazeit beginnen wollte, entschied ich zuerst die Bewertungen im Internet zu lesen, um mir ein Bild über Median Klinik NRZ Wiesbaden zu machen.
Während ich relativ viele Bewertungen gelesen habe, bekam ich Angst und war nicht mehr sicher, ob ich den Aufenthalt wahrnehmen möchte.
Mit einem Anruf bei meiner Versicherung sah wieder alles anders aus. Mein Berater bei der Versicherung teilte mir mit, negatives können wir dazu nicht berichten. Alles ist ok.
Um die Meldefrist einzuhalten, musste ich mich ein Tag später spätestens am 31.12. Vorort anmelden, ansonsten hätte ich die Reha Zusage seitens meiner Versicherung riskiert. Deshalb begann meine Rehazeit am Silvesterabend, während kaum Patienten sich da aufhielten und nicht viele Betreuer verständlicherweise nicht anwesend waren.
Erst am fünften Tag konnte ich mit der Behandlung beginnen. Die fehlenden Tage wurden mir mit einer Verlängerung um weitere sieben Tagen belohnt.
Bitte beachten Sie, dass ich den gesamten Ablauf aus meiner Sicht und als ein Privatpatient schreibe.

Ausstattung:
Ich habe Einzelzimmer gehabt, ausgestattet mit:
• WC, Dusche
• Kostenloser Sat TV
• Kostenloser WLAN
• Täglicher Raum- und Badpfleger

Essen:
• Frühstück
• Mittagsessen
• Abendessen
Auf meinem Wunsch konnte mein Essen optimiert werden, in dem abends Extrasalat statt Wurst bekam.

Extras:
Als Privatpatient bekam ich eine weitere Berechtigungskarte zur Nutzung von Lounge. Da durfte ich regelmäßig kostenlos verschiedene Kaffeesorten und Late, etc. sowie kalte Getränke, sowie frische Torten abholen und genießen. Ich habe aber davon ernsthaft Abstand genommen, da ich nicht zunehmen wollte.

Medizinische Behandlung:
Hatte regelmäßig Arztbesuch. Medikamente wurde regelmäßig bereitgestellt und Blutuntersuchung durchgeführt. Tägliche Blutdruckmessung war an der Tagesordnung. Einmal, als ich in der Nacht schmerzen hatte, war die Ärztin sofort auf der Stelle und half mir.

Anwendungen:
Bis zur vier Anwendungen inklusive Beratung hatte ich täglich von montags bis freitags. An den Wochenenden standen die Gerätschaften zur Nutzung, allerdings ohne Trainerin, zur Verfügung.

Die allgemeine Beratung, besonders zur Ernährung war zielführend. Während der vier wöchigen Aufenthalt konnte ich trotz Essens mein Gewicht um drei Kilo nach unten optimieren.

War OK

Resümee:
Ich sage: danke

In keinem Fall zu empfehle

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (weil die Therapeuten alle sehr engagiert waren. Von der Ärzteschaft war ich weniger begeistert. Das Abschlussgespräch absolut oberflächlich gestaltet wurde.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (abgeeehen von den baulichen Mängel)
Pro:
Anwendungen alle sehr positiv
Kontra:
Ein absolut unorganisierter Geschäfteablauf

Die Klinik ist von A-Z ein organisatorisches Chaos, wofür die wenig kompetente Geschäftsleitung zweifelsfrei die Verantwortung trägt. Selbst eine persönlich vorgetragene Beschwerde beim Geschäftsführer brachte keine Änderung. Die Anwendungen begannen erst am fünften Tag, was absolut nichts mit COVID zu tun hat, aber als Ausrede benutzt wird. Das ist ganz einfach Bestandteil des überaus fraglichen Geschäftsmodells. Bei einer Verweildauer von insgesamt 19 Tagen hat sich die Klinik durch diese Verfahrensweise einen zusätzlichen Gewinn von immerhin 21 % beschert.
Die Verpflegung ist als eine absolute Katastrophe zu bezeichnen 4 Mittagessen waren ungenießbar und stellten eine Zumutung dar. Unterstützung seitens der Ärzteschaft war nicht zu erreichen. Die Zimmer machten eine ungepflegten Eindruck auf Grund der baulichen Mängel und fehlenden Ausstattung. In den 19 Tagen wurde nicht einmal der Seifenspender aufgefüllt. Eine Selbstverständlichkeit wie ein Schuhlöffel suchte man vergebens. Die Tür zum Bad wies deutliche eines gewaltsamen Öffnungsversuches auf. Des Weiteren war das Furnier der Eingangstür in der unteren Ecke abgesplittert. Der Umleimer des Einbauschrankes hatte sich über eine Länge von 20 cm gelöst und ragte vom ersten Tag an in den Durchgang.
Das Haus wurde vor vielen Jahren mit viel Aufwand errichtet. Nun macht es einen heruntergekommenen Eindruck. Das Treppenhaus und die Empfangshalle wurden in poliertem roten Granit gestaltet. Mehrere, zwischenzeitlich Defekte an Stufen im Treppenhaus
wurden ganz einfach durch Auswechseln in der Farbe schwarz erledigt. So etwas sieht man normalerw. noch nicht einmal im Sozialen Wohnungsbau. Bedrückend festzustellen, wie kurzfristiges Streben nach Rendite riesige Werte auf Dauer zerstören. Übrigens ich verstehe was vom Fach, da ich mehrere Immobilien besitze. Abreise führte ich insgesamt 4 Gepäckstücke mit. Einen kleine Transporthilfe gab es nicht und ich musste einen Servierwagen zweckentfremden.
Anwendungen sehr gut

Pro:
Die Klinik liess nichts zu wünschen übrig
Neuro Reha

Ich war vom 19.01.21 bis zum 05.02.21 zur Rehabilitation in der NRZ.
Während der gesamten Dauer der Reha gab es nie zu Klagen anlass.Die Ärzte und Mitarbeiter auf der Station sowie die Miarbeiter der Ergo sowie der Physioterapie waren nett freundlich und kompetent.
Ich bedanke mich im nachhinein für die freundlichkeit die mir entgegegebracht wurde.
Dankeschön.

Es ist sinnvoller zuhause zu bleiben, als in dieser Klinik Reha zu machen!

Kontra:

Die Hölle für Patienten! Der Gestank nach Fäkalien ist allgegenwärtig auf der Station der Rehaphase B. Es ist sinnvoller zuhause zu bleiben, als in dieser Klinik Reha zu machen!
Neben katastrophalen hygienischen Zuständen, scheint die Klinik bankrott zu sein.Ärzte, Pfleger und Verwaltung sind völlig Inkompetent. Niemand kommuniziert miteinander. Therapien werden nicht angepasst und somit ist eine erfolgreiche Rehabilitation überhaupt nicht möglich. Ich musste Ärzte auf Fortschritte ansprechen, da ihnen wohl niemand Bescheidgegeben hat, dass meine Mutter selbst auf Toilette gehen kann.
Persönliche Gegenstände der Patienten verschwinden einfach. Zum Teil unwürdiges Verhalten seitens des Pflegepersonals, grenzt an Folter! Einige Pfleger, nicht alle!
Als meine Mutter sich nachts anscheinend eingepinkelt hatte, wurde ihr zweimal die Bettwäsche mit einfachen Handtüchern ausgetauscht, mit denen sie sich nachts zudecken musste. Im Dezember! Die patzige Antwort des Pflegepersonals: Sie hat hier eine Schweinerei gemacht!
Das essentiellste: Mangelnde Therapien! Meine Mutter ist seit 6 Wochen dort in Phase B. Alles was passiert ist täglich 3x 15Min Therapie, die Hälfte nennt sich Anziehtraining oder Essensbegleitung. Den Rest des Tages liegen die Menschen in ihren Betten. Meine Mutter bittet seit Wochen, dass sie mehr Therapien möchte. Da sich bisher nichts am Programm dort geändert hat, wollten wir sie dann in eine andere Klinik verlegen.Die überforderten Ärzte baten uns uns selbst darum zu kümmern. Das tat ich! Die andere Klinik hatte dann auch tatsächlich der Verlegung zugestimmt. Doch dann kommt der Inkompetente Sozialdienst hinzu, der mir nach drei Wochen immer die gleiche Antwort auf meine Rückfragen gibt: Habe dort niemanden erreicht!
Nun wollen sie sie entlassen, obwohl meine Mutter total motiviert ist. Meine Mutter hat jede Woche neue blaue Flecke und Schrammen. Diese Klinik sollte lieber schließen, als Patienten das Recht auf kompetente Rehabilitation zu verwähren!

Bubi20 am 31.03.2020

Leider ist es so wie Sie berichten . Es ist nicht übertrieben und die Wahrheit . Mein Mann war 2019 dort
totales Chaos .

Nicht empfehlenswert dort Reha zu machen

Pro:
Alle sind sehr bemüht freundlich die Mindestanforderungen zu erfüllen
Kontra:
Beschwerden zwecklos

Als wir ankamen wurde gesagt das kein Bett frei ist und wurden im Premiumbereich einquartiert. Die Anordnung des Arztes (Überwachung beim Essen) wurde nicht eingehalten. Auf Unverträglichkeiten beim Essen wird keine Rücksicht genommen. 5 Tage dort und noch nicht 1x Logotherapie. Reine Katastrophe.

Für Parkinson-Patienten ein NO-GO!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Einfach nur schrecklich.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn sie überhaupt stattfand, nur vage und auf mehrmalige Nachfrage)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht feststellbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es interessiert nur, dass der Behandlungsvertrag unterschrieben wird.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Haus ist sehr abgewohnt, alles sehr schmutzig.)
Pro:
Engagiertes Pflegepersonal
Kontra:
Mangelnde Kommunikation von allen Seiten, schlechtes Entlassungsmanagement, erschreckende hygienische Zustände im gesamten Haus
Morbus Parkionson

Nach einem 6-wöchigen Aufenthalt im Krankenhaus nach schweren Parkionson-Schub wurde mein Vater hier fast 10 Wochen in der Phase B behandelt.

Schon die Verlegung war eine Katastrophe. Mein Vater wurde mit einem anderem neuen Patienten in ein "Isolierzimmer" gelegt, da sie Keime einschleppen könnten.
Das wohlweisslich in Kauf genommen wird, dass sich die Patienten gegenseitig anstecken, ist befremdlich.
Danach ließ man uns alleine und auf Nachfrage, wie es weiter ginge, keine Antwort. Der Behandlungsvertrag müsse erst unterschrieben werden. Auf eine schriftl. Beschwerde hin erhielt ich dann zeitnah einen Rückruf und wurde informiert.

Nach kleinen Erfolgen verbesserte sich der Zustand kaum noch. Daraufhin erbetene Rücksprachen ließen bis zu eine Woche auf sich warten. Therapeuten waren nur bis 15.30 Uhr da. Als berufstätiger Angehöriger ist es schwer, diese persönlich anzutreffen.

Der Stationsarzt (ein FA f. Allgemeinmed.) gab auf Nachfrage immer nur vage Aussichten auf den weiteren Verlauf, keine konkreten Aussagen.

Die Zimmer wurden nicht regelmäßig gereinigt und Besuchertoiletten nur wochentags. Oft fehlte WC-Papier, Seife,Desinfektionsmittel.

Erst der Sozialdienst, später dann auch die Therapeuten (nicht der Arzt!) gaben bei der Entlassung konkrete Angaben. So konnten Therapien nicht erfolgreich durchgeführt werden, da mein Vater oft schläfrig war. In den letzten 2 Wochen war eine Therapie max. 15 min. lang, statt 25.

Das Entlassungs-/Casemanagement war bemüht, aber die Aufklärung, wie was wo beantragt oder beschafft werden muss, war mangelhaft. Das Sanitätshaus des Hauses schaffte es nicht, Rollstuhl und Lifter zeitnah zu liefern.

Nachdem mein Vater wieder zu Hause war, wurde durch den Hausarzt festgestellt, dass die Müdigkeit von der mehrmaligen täglichen Gabe von Beruhigungsmittel entstanden sei, die wurden abgesetzt. Man hatte den Mann ruhiggestellt!

14 Tage später Zuhause sind nun größere Fortschritte zu erkennen, als nach nach 10 Wochen Reha.

Eine einzige Kathastrophe Nie wieder hierher

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie schon erwähnt nicht weiter zu empfehlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand kaum statt Sozialdienst einmal da wenn Fragen solle man anrufen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztetermin zeigte sich nach Kritik uneinsichtig und beleidigt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenige Therapien lange Tagesleerläufe ohne sinnvolle Tätigkeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer in Ordnung relativ sauber Tagesgestaltung sehr wenig)
Pro:
leider nichts
Kontra:
Therapie Mangelhaft Essen genauso Keine Hilfestellung im Pflegerischen Bereich Duschen und Rasieren mussten die Angehörigen machen Ärzte zeigten sich nach Kritik beleidigt und uneinsichtig
Schlaganfall Phase C

Durch die Krankenkasse in diese Rehaklinik gezwungen worden. Nie wieder Diese Klinik ist eine einzige Katasthrophe. In der ersten Woche wurden bei meinem Schwiegervater nur kurze Übungen an einem Fahrradtrainer gemacht sonst nichts. Die Therapien wurden erst nach erheblichem Protest leicht angehoben. Gerade bei einer Nervenschädigung des Armes hätte es dessen bedurft.Das vermutete Ziel dahinter ist die die Reha zu verlängern um so mehr als 3 Wochen bewilligt zu bekommen. Auch die Pflege war mehr als unzureichend. Er bekam in keiner Weise Hilfestellung. Gerade durch die Neurologie Phase C war er schon relativ selbstständig doch beim Schuhe und Stümpfe anziehen gab es keine Unterstützung Ebenfalls keine Hilfe beim Rasieren und Duschen dies mussten die Angehörigen machen da das Personal angeblich keine Zeit hatte oder es nicht ihre Baustelle sei. Insgesamt war auch das Essen mangelhaft. Sehr eintönig und Geschmacksneutral. Wir hatten schon zu Anfang bedenken gegen die Maßnahme sind darin allerdings voll bestätigt worden. Mein Schwiegervater hat die Reha nach den drei Wochen beendet dann ambulant mit Physio Logo und Ergo zu Hause fortgeführt.Die Ärzte zeigten sich Beleidigt da sie unbedingt verlängern wollten, sprachen von einer Fehleinschätzung seitens meines Schwiegervaters. Schade ist das trotz Einspruch man vom Gutwill einer Krankenkasse abhängig ist. Denn das es auch erstklssige Neurologische Rehakliniken gibt hat ebenfalls mein Schwiegervater schon erlebt. Ich kann jedem nur von dieser Klinik abraten denn eine Reha ohne Hilfe und nachweislichen Erfolg ist pure Zeitverschwendung und eigentlich für die Krankenkasse pure Geldverschwendung Schade nur das man es dort nicht wahrhaben wollte.

Und hier ne Begründung.

Die Tagesklinik ist einfach top

Pro:
Nettes Personal, kompetente Ärzte, Therapeuten die einfach super sind
Kontra:
In den Sommermonaten, sind die Räumlichkeiten sehr überhitzt. Gerade in der Sporthalle ist es sehr unangenehm.
Multiple Sklerose

Nach einem schweren MS-Schub, erfolgte meine Reha in der Tagesklinik des NRZ in Wiesbaden.
Schon wenn man morgens die Räume betritt, wird man mit einem Lächeln und einem „guten Morgen“ empfangen.
Zur Therapie, wird man pünktlich abgeholt, oder geht selbst zu den Therapieräumen.
Die Therapeuten sind eine echte Beteicherung für die Patienten.
Mit einfühlsamer Kompetenz, gehen sie großartig auf ihre Patienten ein.
Ich hätte es selbst nie gedacht, solche Fortschritte zu machen und dafür bin ich allen Therapeuten, Ärzten, Sozialdienst und natürlich den Mädels am Schreibtisch, sehr dankbar.
Ich werde diese Klinik, wärmstens weiterempfehlen und auch selbst wiederkommen.

Johnny21 am 30.08.2018

Und was Sagast du Hierzu?

(Einfach in Adresszeile Kopieren)

Medizinisch und therapeutisch sehr gut, aber sonst verbesserbar

weniger gute Erfahrungzufrieden (wegen der guten medizinischen und therapeutischen Betreung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (lies keine Wünsche offen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ueberaus kompetent und zuvorkommend)
weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal Behandlungstermin vertauscht- kann schon mal passieren!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ist schon o.k.)
Pro:
Aerztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
Sauberkeit und Verpflegung

Ich war im Februar 2018 für 5 Wochen nach zwei direkt nacheinander erlittenen Schlaganfällen und Klinikaufenthalten in Frankfurt am Main im NRZ Wiesbaden zur REHA.

Die aerztliche Behandlung und Versorgung erfolgte stets zu meiner vollen Zufriedenheit, auch die Betreuung durch das Pflegepersonal empfand ich als überaus freundlich und kompetent. Gleiches ist über die Therapeuten zu sagen, die immer das Wohl des Patienten im Auge hatten, dabei sich stets freundlich und hilfsbereit zeigten. Alles in Allem war ich mit dem Aufenthalt in der Klinik, was die angesprochenen Punkte betrifft überaus zufrieden.

Allerdings war ich mit der Verpflegung nicht zufrieden:
Was bei der Ernährungsberatung gepredigt wurde, wurde indes bei den servierten Speisen in keiner Weise umgesetzt. Frisch gekocht wurde nicht, vielmehr erfolgte die Anlieferung durch eine Grosskueche, eintoenig und im Allgemeinen ohne Geschmack, wenig gewürzt und lieblos präsentiert.

Auch die Sauberkeit im Zimmer als auch im Treppenhaus ließ zu wünschen uebrig; es wurde mehr der Staub im Zimmer verteilt, als dass dieser auf- geputzt wurde. Das eingesetzte Personal - wohl von einer Fremdfirma - hatte nicht die Zeit, um gründlich zu reinigen.

Sowohl beim Essen als auch der Sauberkeit besteht noch viel Luft nach oben und es sollte dringend, um dem pflegerischen und medizinischen hohen Standard zu entsprechen, nachgebessert werden. Sonst besteht nach m. A. die Gefahr, dass der medizinische und pflegerische Aspekt durch die negative Sauberkeit und die nicht ansprechende Verpflegung mit beeinträchtigt wird.

Rehabilitationsaufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fürsogliche und angenehme Atmosphäre
Kontra:
Leider befindet sich in der Klinik kein Kiosk für kleine Bersorgungen

Ich war ab Dezember 2017 bis Ende Januar 2018 für 6 Wochen Rehabilitation nach Schlaganfall in dieser Klinik.

Der Aufenthalt war für mich ein voller Erfolg. Täglich hatte ich vier Anwendungen, die die Therapeuten mit viel Geduld und Fachwissen durchführten.

Die ärtzliche Betreuung war ebenfalls sehr gut. Der Informationsfluss funktionierte zwischen Arzt - Therapeut - Schwestern - Patient ausgezeichnet.

Die Unterbringung sowie Verpflegung war recht gut. Auch der Sozialdienst war sehr hilfsbereit.

Ich würde diese Klinik jederzeit wieder aufsuchen und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.

Ich danke der Klinik herzlich für diesen erfolgreichen Aufenthalt.

Werner.56a am 07.09.2019

Es kann sein dass Erfahrung unterschiedlich sind. Wenn die Ursache schlechter Erlebnisse nicht auf fehler von Personen beruht, sondern auf unkoordinierten Prozessen, ist ein so positiver Bericht sehr unglaubwürdig. Die Regel sieht dort ganz anders aus. Es ist keine optimale Zusammenarbeit wenn einem Patienten mit Aphasie (keine Sprechen), halbseitige Lähmung und Neurologischen Ausfällen ein Zettel auf den Nachttisch gelegt wird er soll sich in der Verwaltung melden. Aber dem Betreuer nichts davon gesagt wird. Untersuchungen finden nicht statt weil der Patient nicht in das Zimmer kommt. Auf die Idee das der Patient so einen Zettel nicht verstehen kann und dass er im Rollstuhl dort hingefahren werden muss kommt keiner.

nicht noch einmal

Pro:
Therapeuten top
Kontra:
ärztliche Betreuung

Klinik ist auf jüngere Patienten (30 - 40 Jahre) nicht eingestellt.

Ärzte gingen auf meine Fragen und Mitteilungen nicht ein. Es begann vielmehr eine 19 monatige, nun chronische, Schmerzodyssee, (zentraler neuropathischer Schmerz) der erst in einer Schmerzklinik behandelt wurde.

Nach dem Schlaganfall sollte eine 4wöchige Behandlung im Rahmen der Rehabilitation erfolgen. Nach 14 Tagen erfolgte die erste Entlassung. Nach Rücksprache mit der Krankenkasse konnte die weitere Behandlung erfolgen, so dass die Rehabilitation tatsächlich 4 Wochen vorgenommen wurde.

Bei den Therapeuten in der Neuropsychologie lässt sich deren Leidenschaft für den Beruf erkennen, der sich auf die Behandlung des einzelnen Patienten auswirkt. Auch die Therapeuten im Sportbereich sind sehr zu loben, die die Einschränkungen der Patienten in Ihrer Behandlung berücksichtigen.

Der soziale Dienst hat ebenfalls ein Lob verdient für seinen Einsatz.

Für die Verpflegung kann man keine Beurteilung abgeben. In Vorträgen wird über abwechslungsreiche und gesunde Ernährung gesprochen. Eine Umsetzung in der Klinik selbst erfolgt nicht.

Die Zweibettzimmer sind ok.

Bei nochmaligem Krankheitsbild (hoffentlich nicht) würde ich mich defintiv für eine andere Klinik entscheiden.

Warum kann die Klinikleitung nicht auf die Beanstandungen eingehen, wenn so viele negative Bewertungen vorliegen?

Viel zu wenig Therapien

Pro:
Kontra:
Zu wenig Therapien, Zu wenig Ärzte, Essen
Critical Illness

Ich war von Anfang September bis Mitte Oktober 2017 im NRZ. Als ich dort ankam konnte ich nur meine Arme bewegen und musste das Aufstehen, Laufen, sitzen etc. neu erlernen.
Leider liegt der Altersdurchschnitt der Patienten bei ca. 70 und das fast einzige Krankheitsbild was dort behandelt wird sind Schlaganfällen. Dementsprechend wenig und langsam sind die Therapieeinheiten. Es entstand das Gefühl, dass die Therapie unnötig in die Länge gezogen wird und man mit jungen Menschen (bin 30) und einem abweichenden Krankheitsbild nichts anzufangen weiß. Hätte ich nicht selbst so viel außerhalb der Therapien geübt und die Ärzte überzeugt mich gehen zu lassen, wäre ich wahrscheinlich heute noch dort.
Die Wundversorgung war so lange ok wie nichts unvorhergesehenes auftrat. Ich wurde 2x in das vorher behandelnde Krankenhaus zurück gebracht, weil sich die Ärzte in der Reha unsicher waren. Allein die Fahrt war sehr anstrengend und im Ergebnis war es total unnötig. Generell musste ich bei starken Schmerzen zum Teil Stunden auf einen Arzt warten.
Jedem der die Wahl hat, empfehle ich eine andere Reha zu besuchen!

Johnny21 am 30.08.2018

Ja das könnte zu erklähren sein.

Eine einzige Katastropfe

Pro:
Kontra:
Pflege

Ich war vom 13.09. bis 26.10.2017 in dieser Klinik als Patient.
Was die Pflege betrifft lässt sich der Aufenthalt in zwei Worten zusammenfassen. Menschenunwürdig und katastrophal. Die Schwestern machten stur ihre Arbeit, ohne ein persönliches Wort an den Patienten. Alles musste ohne viel Aufwand passieren, Hilfeleistungen beim Essen vergessen z. B. Jogurthbecher öffen, Klingel in Griffweite (mein linker Arm ist gelähmt) und dadurch bin ich in vielen Dingen hilfebedürftig. Die Therapeuten machten ihre Arbeit gut, leider insgesamt zu wenig Anwendungen bzw. Termine.

Sehr gute Atmosphäre

Pro:
schöne Atmosphäre, gute Therapien
Kontra:

Ich war nach einem Schlaganfall vom 20.02. -11.03.2014 ambulant in der MEDIAN-Klinik
Wiesbaden. Dies war der schönste und beste Klinik-
aufenthalt in meinem Leben. Ich bin jetzt 75 Jahre alt und war bisher in mehreren Kliniken. In der MEDIAN-Klinik war alles optimal. Die Atmosphäre
war sehr gut. Wir haben uns, von Ausnahmen abgesehen, alle mit Du angesprochen. Die Therapien
waren sehr gut und erfolgreich. Es hat sogar Spaß
gemacht. Ich denke gerne an diese Zeit zurück und
komme manchmal zum Kaffeetrinken in die Klinik.
Ich möchte mich auch nach langer Zeit bedanken und
verbleibe mit den besten Wünschen.
Peter Beitz

Gut versorgt und aufgehoben

Pro:
Pfleger und das ganze Team
Schlaganfall nach Bypass OP

Mein Vater (79 jahre) wurde nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt eingeliefert.
Sein allgemeiner Gesundheitszustand war nicht der Beste (u.a. Diabetiker).
In 12 Wochen konnten Dank der Therapeuten Fortschritte gemacht werden, die seinem Alter entsprechen. Die Lähmung ging zumindest im Bein zurück und die Aussprache ist wieder klar.
Er hatte während der ganzen Zeit ein Einzelzimmer, welches immer sauber war.
Auch am Essen hatte er nichts auszusetzten, es hat ihm geschmeckt. Auf Wünsche wurde eingegangen und Rücksicht genommen.
Das Personal war immer hilfsbereit und schnell zur Stelle. Es gab keinerlei Grund etwas zu beanstanden.
Der Arzt und alle Therapeuten waren immer gut zu erreichen, Termine wurden eingehalten.
Auch die Sozialstation ist nur zu loben.
Für die Entlassung und die Weiterversorgung zuhause wurde bestens vorgesorgt und die Anträge für uns gestellt und alles ge- und erklärt.
Wir hatten so keiner Zeit einen schlechten Eindruck und waren sehr zufrieden.
Vielen Dank an die Belegschaft.

Ein zufriedener Patient

Pro:
Kompetenz der Menschen, Freunlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
grundlos nörgelnde Patienten

Nach 5 Wochen sage ich:"Danke das ich Patient in diesem Hause sein durfte." Ärzte,Schwestern,Thera-
peuten und Personal waren stets bereit zu helfen und Fragen zu beantworten. Therapien wurden auf meine Bedürfnisse abgestimmt und je nach körperlicher Verfassung durchgeführt.Das erlernte versuchte ich auch ausserhalb der Therapien zu üben und zu vertiefen was auch von Therapeuten und Ärzten wahrgenommen wurde.Man freute sich über jeden auch noch so kleinen Fortschritt bei jedem Patienten.Die oft gescholtene Ernährungsberaterin und das Küchenteam halfen bei der Auswahl des Essens(was wegen diverser Allergien gar nicht so einfach ist)und gaben immer Meldung wenn etwas geändert werden musste.Im ganzen Haus(auch im Cafe)begegnete man mir mit grosser Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.Besonders erwähne ich die Fröhlichkeit des Hol- und Bringdienstes.Ich weis das es nicht mehr zu einer vollständigen Genesung kommt,aber ich bin sehr dankbar für jeden Tag den ich in dieser Klinik sein durfte.
PS.: So wie man in den Wald hineinruft,so schallt es heraus.

0-8-15-Kurzprogramm und katastrophale Essensversorgung

schlechte Erfahrungunzufrieden (In diesem Forum werden immer wieder die selben Probleme berichtet, die natürlich auch im täglichen Betrieb reklamiert werden. Warum werden wie großen Defizite nicht abgestellt?)
Pro:
ruhige Zimmer, größtenteils Einzelzimmer
Kontra:
Essensversorgung, Therapieangebot und Abstimmung

Wenige Anwendungen, kaum Anpassung der Pläne an die individuellen Erfordernisse der Patienten.
Zumindest die einfachen Zimmer haben keinen Kühlschrank, keinen Safe und können nicht abgeschlossen werden. Es gibt einen kleinen Stationskühlschrank, in dem man beschriftete Lebensmittel einstellen lassen kann, allerdings ist darin wenig Platz, da er für alle Patienten der Station und für das Pflegepersonal ausreichen muss. Die Versorgung mit Essen ist unzureichend (Menge!, Qualität), Gemüse und Salat weitestgehend Fehlanzeige. Auf Unverträglichkeiten kann man offenbar nicht eingehen. Auf frühzeitige Anfrage ist es nicht mal möglich z.B. Fleisch und Kartoffeln ohne Soße zu bekommen. Dafür gibt es eine pampige und entnervte Ernährungsberaterin, die selbst sagt, dass sie keinen Einfluss auf das Essen hat. Statt also andere Lebensmittel zu ordern, wollte sie ein Magenmedikament verschreiben!
Es scheint keine Eskalationsinstanz in der Klinik zu geben, die tatsächlich etwas bewirken kann.
Auch für Privatpatienten sieht die Situation nicht besser aus, dafür über 250€ pro Tag zu bezahlen ist bitter.
Wenn man ruhig untergebracht sein möchte und Gewicht verlieren will, ist man hier richtig. Wenn man neurologische Störungen therapieren will, und lernen will, besser im Alltag zurechtzukommen, sollte man sich den Aufenthalt in dieser Klinik nochmal überlegen.

5 Wochen Reha und einiges Gelehrnt

Pro:
Kontra:
Lärm und Sauberkeit

Ich war 5 Wochen dort gewesen und habe mich sehr gut aufgehoben Gefühlt.Die Therapeutn und Ärzte haben mir durch die Gespräche und Anwendungen sehr geholfen.Es werden umfangreiche Freizeitaktivitäten angeboten.

nie in diese Klinik

Pro:
der Sozialdienst und einige Stationsschwestern
Kontra:
die gesamte ärztliche Betreuung

Leider keine sehr gute Betreuung von Schlaganfallpatienten als Kassenpatient. Die leitende Oberärztin der Abteilung ist nie zu erreichen. Terminvereinbarungen mit Wartezeit von 14 Tagen und der Stationsarzt gehört sicherlich nicht auf eine solche Abteilung.
Die Schwestern, wenn es denn ausgebildete Schwestern sind, bemühen sich sehr. Meist wird jedoch mit Fremdpersonal gearbeitet, was sich natürlich sehr auf die Gesamtqualtität sehr negativ auswirkt wegen fehlender Fachkompetenz.
Der Sozialdienst ist ausgesprochen hilfsbereit und kompetent.
Das Patientenkaffee ist in einer sehr unpersönlich und wenig freundlichen Atmosphäre ausgestattet.
Alles in allem, fachlich wie unterbringungstechnisch wünsche ich mir, dass ich nie in dieses Haus aufgenommen werden muss.
Der Eigentümer HSK sollte dringend all die Missstände einmal bearbeiten.

im guten Zustand entlassen, 3 Tage später verstorben

Kontra:

Die Zustände in dieser Klinik sind Menschenverachtend.
Unsauberkeit, unzureichende Versorgung bezgl. Essen, Trinken, Infusionen.

Mein Vater wurde im guten Zusatnd nach Hause entlassen, zuhause angekommen, wurde er untersucht und sofort in die Klinik im lebensbedrohlichen Zustand, transportiert. Drei Tage später verstarb mein Vater. Mehr braucht man hierzu nicht zu sagen

Schlecht

Pro:
Kontra:
Diät Beraterin

Also mein Onkel wurde vor drei Wochen eingeliefert. Schon bei der Aufnahme Katastrophe. Therapie ist sehr gut aber nur mit gewissen Therapeuten. Die Diät Beraterin, also wenn man sie so nennen darf, voll daneben. Ich hab noch nie so viel Müll gehört von so einer Diät Beraterin. Sehr positiv war das gesamte Personal die dich wirklich Mühe mit den Patienten gegeben haben. Das Café war sehr hübsch eingerichtet und der Chef vom Café war sehr nett und sehr charmant. Unangenehm war das die Klinik Chefin glaube ich mehr Rauchen und Kaffee trinken war als sich glaub ich um die Patienten gekümmert hat. Naja im grossen und ganzen war die Klinik ganz ok, bis auf die Ausnahmen......

trostlose Reha mit ungelernten Pflege

schlechte Erfahrungunzufrieden (Veränderungen/Weiterentwicklung sind dringend erforderlich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten/Sozialdienst sehr zufrieden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr unsauber - ggf. gar keine Hygienefachkraft vorhanden)
Pro:
Therapeuten, Sozialdienst,
Kontra:
mangelende Kommunikation, Zeitmangel, Pflegenotstand
schwere Sepsis

schmutzige, trostlose, Zimmer, Flecken an Decke, Wänden Nachtschränkchen. Bad renoviert aber schmutzig. Boden sehr dreckig/ verklebt. Putzpersonal arbeitet mangelhafte!!! Frei liegendes Kabel am Boden. Restaurant ebenfalls etwas schmutzig. Ärzte: kurz angebunden, Ergebnisse von Untersuchungen werden weder mitgeteilt , noch im Abschlussbericht aufgeführt. Verordnung von Medikamenten, weder nicht mit dem Patient oder Angehörigen abgesprochen. Pflegepersonal: zum größten Teil freundlich, aber oft ungeduldig, mit extremen Zeitmangel . 4 Pflegekräfte für 75 Patienten auf St. 2, somit lange Wartezeiten beim Klingeln z.T. bis 30 Minuten. viel ungelerntes Pflegepersonal, bestätigt durch eine Ärztin auf St. 3
Mein Vater sollte nicht mehr vor 15 Uhr zu Besuch kommen, er würde Pflege und Therapie stören! Er sollte wohl niemand sehen, was bei der Pflege nicht funktioniert, wie fehlendes Essen und Nahrungsanreichung, Waschen, fehlendes Umlagern etc.
Blasenkatheter wurde vergessen zu wechseln.
Essensqualität hat typischen Krankenhauscharakter, weder gesund noch abwechslungsreich! Essen wurde oft vergessen, leider fehlte auch öfter ein Teil des Essen (z.B. Obst), es stand auf dem Patientenzettel, wurde aber nicht geliefert oder vorher weg genommen. Therapie: Therapieplan war leider etwas unqualifiziert, logopädische und ergotherapeutische Behandlung sinnlos! Meine Mutter konnte sich aufgrund einer Sepsis und einem künstlichen Koma, nicht mehr bewegen und sollte wieder mobil werden – sie hatte keinen Schlaganfall, von dem oft ausgegangen wurde. Erst eine Woche vor Entlassung wurde der Plan endlich geändert! Die Therapeuten waren qualifiziert, freundlich und meine Mutter wurde geh fähig entlassen. Tolle Leistung. Die eine oder andere Therapie konnte leider nicht stattfinden, weil sie meine Mutter nach der Verlegung auf eine andere Station nicht finden konnten. Ersatztherapie gab es dafür nicht. Fazit: eine in die Jahre gekommene, unstrukturierte und trostlose Reha-Klinik mit ungelernten Pflegkräften, ein Lichtblick motivierte und qualifizierte Therapeuten. Ich hoffe, Verantwortliche nutzen die vielen negativen Bewertungen für die Weiterentwicklung zum Patientenwohl.

Wir danken diesem wunderbaren Team!

Pro:
Das komplette Team
Kontra:
Das Essen, und das Telefon funktioniert nicht!!!
Spinalkanalstenose

Nach den vielen negativen Erfahrungsberichten ist es mir sehr wichtig meine eigenen Eindrücke in diesem Forum wiederzugeben:

Meine Mutter kam nach einer OP an der Halswirbelsäule (Spinalkanalstenose) in die Klinik.
Sie war gelähmt und komplett auf Hilfe angewiesenen und dadurch auch sehr entmutigt.
Durch intensive Betreuung der Therapeuten konnte sie innerhalb der nächsten 3 Wochen immer wieder schrittweise mehr an Selbständigkeit zurück gewinnen und dadurch auch wieder zu alter Lebensfreude.

Wir danken diesem wunderbaren Team für die Unterstützung in dieser schweren Zeit, den Therapeuten für die guten ausgearbeiteten Therapieabläufe, dem Pflegepersonal für die liebevolle Betreuung und selbstverständlich den Ärzten für die Versorgung.

Erwähnen möchte ich hierbei noch, dass es sehr wichtig ist(!!!!!!) auch als Angehörige mit zu unterstützen.
Wir haben unsere Mutter täglich besucht oder Besuche organisiert, um die neu erlernten Erfolge auch weiter zu fördern und z.B. das Laufen am Rollator weiter zu trainieren.

Es ist mir immer wieder aufgefallen, dass es Patienten gab, die von ihren Angehörigen absolut alleine gelassen wurden. Traurig! Da kann natürlich auch kein Erfolg eintreten!!!!
Eine erfolgreiche Behandlung ist immer ein Zusammenspiel von den Ärzten, den Patienten und den Angehörigen.

PS: Das nicht ganz perfekte Essen ist das kleinste Übel.

schlechte gesamtmedizinische Versorgung

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Auf dem Balkon wuchs das Unkraut aus den Fliessen teitweise 1m hoch)
Pro:
Physiotherapeuten gut
Kontra:
internistische

Das Problem der Klinik war die schlechte medizinische Versorgung und die die schlechte Kommunikation zwischen Arzt den Angehörigen. Der Patient kamen deutlich besserem Zustand in die Klinik als er sie verlassen hat. Am nächsten Tag musste er schon wieder im Akutkrankenhaus wegen eines Pleuraergusses in Verbindung mit Pneumonie in einem Akuthaus stationär aufgenommen werden.
Die Ärzte waren bei der medizinischen Betreuung der in der Regel multimorbiden Patienten mit Schlaganfall völlig überfordert. Es wär unbedingt nötig, dass häufigerer ein internistisches Konzil Dienst die Patienten mitbetreut oder die vorhandenen Ärzte (einschließlich Oberärzte) Ihre internistischen Grundkenntnisse verbessern.
Die Versorgung der in einer solchen Klinik nicht seltenen Patienten mit passagerer Harninkontinenz hat das Niveau der Zeit vor 40Jahren; keine Versuch einer Entfernung eines Blasenkatheters oder der Anlage eines suprapubischen Katheters falls dauherhafte Inkontinenz besteht.

Kann man nur empfehlen

Pro:
Engagement und Kompetenz der Mitarbeiter
Kontra:

Es wurden auf die Individuellen Bedürfnisse des einzelnen abgestimmte Therapiepläne erstell. Diese wurden fast täglich den persönlichen Entwicklungen angepasst. Die Abstimmung von Gruppentherapien und Einzelgesprächen war sehr gelungen. Alle Mitarbeiter waren, trotz großer Belastung, immer freundlich und vor allem kompetent.

Weiß und Schwarz

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wer Wert auf erstklassige Therapiemaßnahmen legt, ist hier richtig. Bei allen übrigen REHA-Aspekten muß man teils gravierende Abstriche machen.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Die Qualität des Essens und die logistischen Abläufe der Versorgung sind bis auf ganz wenige Ausnahmen beispiellos schlecht.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (mein erstes Einzelzimmer hatte herbergsartigen Zellencharakter, das zweite Zimmer war etwas wohnlicher.)
Pro:
therapeutische Maßnahmen
Kontra:
alles rund um Versorgung und Organisation
neurologische ReHa nach Spinalkanalerweiterung

ärztliche Versorgung - gut