Kliniken Beelitz GmbH - Neurologisches Fachkrankenhaus für Bewegungsstörungen/Parkinson

Straße nach Fichtenwalde 16
14547 Beelitz-Heilstätten
Brandenburg

Persönliche Medikation

Pro:
Fachkompetenz
Parkinson

Meine Parkinson - Erkrankung wird seit dem Jahr 2015 medikamentös durch einen Neurologen behandelt.Auf eigenen Wunsch erhielt ich im September 2022 eine Überweisung zur Krankenhaus Behandlung.Mitte August 2023 begann die stationäre Behandlung in dieser Klinik.
Nach einem umfangreichen Aufnahmegespräch wurde die persönliche Therapie für jeden Patienten festgelegt. Hauptziel ist eine optimale,medikamentöse Einstellung.
Neben der Fachärztlichen Betreuung,erfolgen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie Anwendungen.Alle Maßnahmen werden durch Therapeuten begleitet.Sie werden alle auf dem Klinikgelände durchgeführt.Die Patienten erhalten eine kompetente Anleitung zur Bewältigung des täglichen Lebens mit dieser Krankheit.
Nach ca.2,5 Wochen wird ein Medikation splan erstellt.

Super Team

Pro:
Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Corona
Parkinson, Polyneuropathie

In der Zeit vom 30.11.2022 bis 09.12.2022 war ich Patient in dieser Klinik.
Auf Grund der Corona Situation verbrachte ich das erste Wochenende in einem Einzelzimmer. Nach einem negativen Schnelltest und PCR-Test konnte ich das Zimmer verlassen und mich frei bewegen.
Die Aufnahme durch den Oberarzt war sehr gründlich und meine Probleme wurden angehört und aufgenommen.
Das Wochenende war dann sehr langweilig und einsam für mich, da keine Behandlungen und Therapien erfolgten.
Am Sonntag erhielt ich den Behandlungsplan für die kommende Woche, der aber wieder abgeändert werden musste, da in einer Station Corona aufgetreten ist. Zum Schutz der Patienten wurde die gesamte Station unter Quarantäne gestellt und alle Gruppentherapien ausgesetzt.
Das gesamte Team bemühte sich die Sicherstellung der Behandlungen durch Einzeltherapien zu gewährleisten, was auch gelang.
Die Behandlung der Probleme mit Medikamenten erfolgte sehr zielgerichtet und mit hoher fachlicher Kompetenz. Es war wie ein Wunder, dass ich mich wieder besser Bewegen konnte und auch die Schlafprobleme sich besserten.
Leider schlug Corona nochmals zu und man empfahl mir den Klinikaufenthalt, zu meiner Sicherheit, zu beenden und zu einem späteren Zeitpunkt die Behandlung fortzusetzen.
Trotz dieser ungünstigen Umstände wurde mir geholfen und dafür bin ich sehr dankbar.
Im nächsten Jahr werde ich das Angebot sehr gern annehmen.
Vielen Dank an Herrn Professor Dr. med. Ebersbach, seinem Ärzteteam und den Schwestern, Therapeuten und allen, die mit Arrangement und Hingabe mir geholfen haben.

Erfahrungsbericht

Aufenthalt vom 28.06.2022 – 21.07.2022
Ich möchte mich auf diesem Weg, recht herzlich bei dem Herr Professor Dr. med. Ebersbach, seinem Ärzteteam und den Schwestern für die hervorragende Betreuung und die sehr gründlichen Untersuchungen bedanken. Als ich dort ankam, war meine Erwartung auf ein Tief gesunken, ich glaubte nicht, dass einem hier geholfen werden kann. Es stellte sich dann schnell heraus, dass ich mit meiner Annahme gründlich danebenlag. Am zweiten Tag wurden Pläne erarbeitet, was am besten für jeden Patienten physiotherapeutisch dem Krankheitsbild entsprechend gemacht werden kann, um die Beweglichkeit zu mobilisieren und so den Alltag meistern zu können. Jeden Tag gab es Visite, wo über die verabreichten Medikamente und dessen Wirkung gesprochen wurde und einmal in der Woche war der Professor mit anwesend und erkundigte sich bei jedem Patienten nach seinem Befinden. Bei mir wurde die Medikation zweimal angepasst, bis es dann ausreichend war. Es wurde nie langweilig und die Tage vergingen im Fluge. Das Essen war ausreichend und von einer sehr guten Qualität. Auch mit der Reinigung nahm man es sehr genau. Die Reinigungskräfte waren freundlich und hilfsbereit.
Ein besonderer Dank gilt den Schwestern der Station b3, die mir nicht nur zu einem neuen Namen verhalfen (Muffin) sie kümmerten sich auch sonst sehr rührend um jeden Patienten.
Sollte ich jemanden vergessen haben, so bitte ich dies zu entschuldigen.
Wer die Möglichkeit bekommt, sich hier behandeln zu lassen, sollte sie nutzen.

unfreundliches Personal

Pro:
guter Wille einer Frau Dr.
Kontra:
nicht durchgestellt-Info der Patientin erreicht sie nicht, Patientin zum x.Male an andere verwiesen worden, die auch abwimmeln
Fingerlähmung

- Wartezeit auf einen Termin zur stationären Behandlung: sechs Monate
- Wartezeit auf Aufnahme trotz Aufnahmeversprechen, weitere sechs Monate,
- Verschlechterung des Zustands
- Patientin bittet am 18.02.22 um Telefonat mit einer Ärztin - abgewimmelt
- Lösungsfindung zum Anliegen: nichts im Sinne der Patientin: keine Rücksprache mit der Ärztin durchgestellt, obwohl sie im Hause war
- Ansage am 18.02.22: Alle Betten bis Juli/August 22 belegt, vorher keine Aufnahme
- Ansage erfolgte ohne Prüfung der Eilbedürftigkeit
- Notfallbetten-gibt es wohl nicht?
- Patientin war nach dem Gespräch hilflos und allein gelassen mit dem Anliegen

Eine super Klinik am Rande von Berlin

Pro:
Keine Frage blieb unbeantwortet
idiopathisches Parkinson-Syndrom

idiopathisches Parkinson-Syndrom , Dezember 2019 erhielt ich diese Diagnose. Anfänglich wurde aus meiner heutiger Sicht viel probiert um die richtige Medikation zu finden. Im Spätsommer 2020 wurde mir dann die Klinik in Beelitz empfohlen. Das Backoffice funktionierte schon prima. Alle Fragen wurden im Vorfeld kompetent und kurzfristig beantwortet und so konnte ich vor knapp zwei Wochen anreisen. Heute geht es mir wesendlich besser. Ich bedanke mich bei den Teams im Bereich Pflege, den Therapeut*Innen, dem Ärzteteam um Prof. Ebersbach, dem Versorgungsteam, den Reinigungskräften und... Sicher habe ich jemanden vergessen, sorry.

Abschließend und nicht als "Drohung" gedacht, ich komme wieder!

spürbare Kompetenz in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (persönlicher Umgang durch Ärzte, Pfleger, Therapeuten und Verwaltungspersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausreichendes Eingehen auf meine Fragen durch Ärzte, Pfleger und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonnene Diagnose und Therapie durch Ärzte und Therapeuten unter der Leitung von Chefarzt und Oberärzten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Abteilung und Instanz war über Veränderungen in meinem Therapieplan oder in sonstiger Logistik stets informiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ebenerdiges Gebäude, jedes Patientenzimmer mit eigener Terasse, Gartenmöbel und Zugang zum Garten.)
Pro:
persönlicher Umgang
Kontra:
idiopathischer Parkinson im Anfangsstadium (GdB 50%)

stationäre Aufnahme:
Die Aufnahme war von einem persönlichen, freundlichen Umgang. Notwendige Informationen wurden verständlich vermittelt. Für weiterführende Informationen wurde auf einen Klinikwegweiser und die Stationsleitung verwiesen. Als mobiler Patient konnte ich die Station in dem sehr übersichtlich gestalteten, ebenerdigen Gebäude leicht selbst auffinden. Es wurde mir angeboten, meine Reisekoffer transportieren zu lassen. Ich habe während der Tage meines Aufenthalts immer wieder beobachtet, dass auch die anderen Patienten sehr zuvorkommend, ähnlich einem Hotelempfang an der Rezeption bedient wurden. Weniger mobile Patienten wurden auf ihrem ersten Weg auf die Station von der Rezeption begleitet oder gefahren. Auf der Station war man auf meine Ankunft vorbereitet: Patientenakte war angelegt, Zimmer und Bett war bezugsfertig, mein Zimmerschild wurde sofort mit meinem Namen versehen. Im weiteren Verlauf wurde ich von allen Stationsbediensteten immer mit meinem Namen angesprochen, nicht nur im Zimmer, auch auf dem Flur. Die Aufteilung der Einrichtungsgegenstände inklusive der Wäschehacken im Bad war farblich gekennzeichnet, damit unter den Patienten Klarheit, über die jeweils zu benutzende Einrichtung herrschte.

Sauberkeit und Hygiene:
Zu keiner Zeit habe ich bei meiner Behandlung, oder bei der Behandlung von Mitpatienten unpassendes, unhygienisches Verhalten von Seiten des Personals registriert...

Gerne hätte ich genau so ausführlich über die anderen Bereiche meine Meinung über die Kompetenz der Ärzte, Pfleger und Therapeuten geschildert. Ich merke aber, dass ich dafür in diesem Feld insgesamt nur 2000 Buchstaben zur Verfügung habe.

Deshalb nur noch kurz eine abschließende Bemerkung. Als ehemaliger Qualitätsleiter in einem mittleren Betrieb erlaube ich mir Bewertungen über Zustände und Abläufe objektiv vorzunehmen:

Im Vergleich zu anderen Kliniken, in denen ich als Patient untergebracht war, nimmt diese Klinik eine herausragend positive Stellung ein.

Querfeld H-J

Nephrologie
Parkinson

Klinik die ein weiter Helfen kann. Personal Freundlich Hilfsbereit. Schwestern vom Fach. Ärzte immer Ansprechbar. 2 Bett Zimmer mit Terrasse. Essen einfach aber gut und Reichlich.
Schöne Anlage. Anwendung gut und Fachlich begleitet.

Note 1.0 für Parkinson-Klinik Beelitz

Pro:
Hervorragend auf der ganzen Linie
Kontra:
Hier gibt es kein Kontra
Morbus-Parkinson/Bewegungsstörungen

Der respektvolle Umgang mit den Patienten von seitens der Ärzte,Chefarzt,Pflegekräften,Therapeuten,Praktikanten,Servicekräften der Cafeteria und Reinigungspersonal. Alle haben sich sehr bemüht den Patienten den Aufenthalt in der Klinik so angenehm wie möglich zu machen. Ich persönlich (Aufenthalt vom 06.06.-22.06.2017 auf der Station P3) fühlte mich in guten Händen dort. Die Zimmerausstattung ( 2 Bettzimmer, Fernseher, kostenloser Telefonanschluß, kostenloser W-LAN Zugang, Sommerterasse, Duschbad ) hervorragend. Das Essen sehr abwechselungsreich. Hygiene/Sauberkeit tadellos. Ich persönlich kann jeden an Parkinson erkrankten diese Klinik empfehlen.

Diese Klinik und ihre Mitarbeiter sind einmalig - gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großes Lob auch an den Bereich Verpflegung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Schmidt hat mir sehr geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Libuda - kompetent, freundlich, hilft wo sie kann)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (den Bedürfnissen der Patienten angepasst)
idiopathisches Parkinson-Syndrom vom Äquivalenztyp, Depression

Eine Spezialklinik die es ein zweites mal nicht zu geben scheint.
Das medizinische Personal verfügt über breite Erfahrungen in der Behandlung der Parkinson-Syndrome und arbeitet mit einem hohen Qualitätsstandard in allen Bereichen.

Sämtliche angesetzten Therapien konnte ich unter guter Anleitung durchführen. (auch wenn es mir nicht immer leicht fiel)

Die Vielfalt der therapeutischen Angebote kann kein Patient jemals ambulant durchführen. Erstens gibt es die Angebote nicht in dieser Kombination und dann schon gar nicht mit dieser hohen Qualität und Qualifizierung der Therapeuten.
Die erreichte Verbesserung meines allgemeinen Zustandes hält für ca. ein halbes Jahr an. Was das für einen Erkrankten bedeutet kann nur ein selbst von Parkinsonsyndrom Betroffener schätzen.
Die Krankheit schreitet natürlich trotzdem fort aber der Aufenthalt im Krankenhaus ist immer wie ein körperlicher und seelischer "Neuaufbau".
Man wird mit seinen Problemen ernst genommen und alle Möglichkeiten die diese Klinik hat werden ausgeschöpft.
Eine Behandlung nur mit Medikamenten ohne diesen Aufenthalt in der Klinik könnte ich mir nicht mehr vorstellen. Hoffentlich bleibt diese Klinik mit dieser Ausrichtung und Anpassung an die Bedürfnisse der Patienten erhalten. Ich vertraue da ganz auf Prof. Dr. Ebersbach und sein Team. Alle Die, die mit langjährigen und erfolgreichen Erfahrungen in der Behandlung von Parkinson und anderen Bewegungsstörungen, werden diese besondere Klinik nicht dem Profitstreben einiger Wenigen opfern. Im Gegenteil könnten sogar noch mehr Mittel und Personal zur Steigerung der Leistungen im Interesse des Patienten zur Verfügung gestellt werden.

Mir war es auch ein Bedürfnis Mitglied im Parkinson e.V. zu werden, um die Forschung unterstützen zu können und selbst immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

voller Therapieerfolg - bin nächster Jahr wieder dort

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
professionelle medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapie
Kontra:
Spektrum des Essensangebots für Parkinson zu schwer
Morbus Parkinson

Sehr gute Parkinson-Klinik:
- Professionelle medizinische Behandlung auf aktuellem Stand
- Breites Spektrum an begleitenden nicht-medikamentösen Therapien von auf Parkinson-Patienten eingestimmten Therapeuten
- Gute, reibungslose Organisation der Abläufe, auch begünstigt durch klare räumliche Struktur
- als Patient fühlt man sich gut aufgehoben: das gesamte Personal ist zugewandt, hat Zeit für Beratung oder Erläuterung medizinischer Hintergründe
- Klinik liegt in z.T. bewaldeten Gebiet auf dem historischen Gelände der Heilstätten Beelitz: eine Führung lohnt sich)
- die Klinik ist gut zu erreichen:
per Bahn bis Heilstätten Beelitz, 10 Min. Fußweg oder kostenloser Shuttle
mit dem Auto: Autobahnanschluss in der Nähe

Ich hatte meinen Glauben verloren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Fachklinik hat eine außergewöhnliche Lage Und gesmt Belitz Heilstätten historisch sehr interessant , ein Abenteuer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nahmen sich die dem Pat. entsprechende Zeit zur Visite auch für Erklärungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf dem neuesten Stand, sehr erfahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durchachte gute Organisation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es wurde an alles gedacht. was man im Tagesablauf so braucht)
Pro:
zusammenarbeit der einzelnen Bereiche
M. Parkinson

Sehr geehrter Herr Pof
Sehr geehrte Frau Dr. B
Sehr geehrte Frau Dr. Sch
mein Klinikaufenthalt endete am 26.Nov. 2916. Ich kam auf Empfehlung in die Parkinsonklinik nach Beelitz Heilstätten, und möchte nach 2 Wochen sagen, dass ich mich hier gut aufgehoben gefühlt habe. Es wird hier hervorragende Arbeit geleistet, es gibt ein Gesamtkonzept in einem motivierten Team, ich spürte den ursprünglichen Geist der Beelitzer Heilstätten in die heutige Zeit versetzt, Ärzte Therapeuten und Krankenpflegepersonal waren jederzeit sehr bemüht. Es sticht hervor Erfahrung, Kompetenz und Einfühlungsvermögen. Ich hatte meinen Glauben verloren, mit meiner Krankheit leben zu können.
Jeder einzelne hat dazu beigetragen, das ich meine Lebensfreude wieder gefunden habe. Ich möchte noch erwähnen die Service Mitarbeiter gehören auch dazu. Es erfordert immer den ganzen Menschen der sich dem kranken Patienten zuwendet, das ist in dieser Klinik fühlbar.
Behalten Sie die Ziele vor Augen, Sie haben schon viel erreicht und für die Menschen erarbeitet. Der Austausch mit den Mitpatienten war auch eine große Bereicherung . Ich wünsche Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Zeit viel Kraft alles, alles Gute für die Zukunft Ihre dankbare
Gudrun Feldenz

unschlagbar gut

Kontra:

vom 19.8.-06.09.2016 lag ich als Patientin auf Station 2A zur Einstellung meines Hirnschrittmachers. Leider habe ich es während meines Aufenthalts verabsäumt die Patientenbefragung auszufüllen. Daher möchte ich mich auf diesem Weg ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Ich habe mich in ihrem Haus rund um die Uhr professionell versorgt und gut aufgehoben gefühlt. Es passte einfach alles. Eine Klinik ohne sterile Krankenhausatmosphäre und Menschen die Mut machen, zuhören, helfen und Sorgen und Ängste nehmen.

Allen voran Studienschwester S. F. Vielen herzlichen Dank für ihre Engelsgeduld und ihr mitreißendes Lächeln.
Ich weiß, dass ich manchmal nervig und anstrengend war - aber sie haben es immer wieder geschafft, mir Mut zu machen.

Meinen herzlichen Dank auch an Fr. Dr.G. die wirklich immer ein offenes Ohr für mich hatte.

Herr Dr. P. der während der täglichen Visite nie gehetzt war, sondern sich immer Zeit nahm um alles genau zu erklären.
Genauso wie Frau W. (Neuropsychologie) und Frau F.meine Fango-Queen ;-)

Herr Prof. E. der sich bei der Visite einen Stuhl nahm um mit seinen Patienten auf Augenhöhe zu kommunizieren. Danke für diese bezaubernde Geste. Das hat mir unendlich viel bedeutet!!!!!

Genauso wie der Einsatz der Schwestern und Pfleger der Station 2A. Heiko, Eva, die beiden Anja´s und ich glaube Peggy?- ihr seid die Besten!!!
Sie alle haben es möglich gemacht, dass ich das erste Mal nach 10 Jahren aufrecht in einem Stuhl sitzen kann. Auch wenn noch ein weiter Weg vor mir liegt und es nicht immer leicht ist, ich weiß, dass ich bei Ihnen in den besten Händen war und bin.
Ich hoffe auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! Und verbleibe dahin,

mit lieben Grüßen,

B.M.

Spitzenmäßig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Küche
Kontra:
Sehr schlechtes Essen
Parkinson

Hallo, über diese Klinik kann ich nicht's negatives berichten, da ich solch eine Klinik noch nicht erlebt habe. Egal zu wem man dort hingeht, man nimmt sich Zeit für jeden. Das Ärzte, Schwestern und Therapeuten so eng zusammenarbeiten, dass habe ich noch nie erlebt. Jeder wußte über jeden bescheid, so das auch mal eine Therapie geändert wurde, wenn man der Meinung war der Patient brauch halt mal eine Stunde mehr in der jeweiligen Woche. Ich hatte das Gefühl, dass die Therapeuten selber entscheiden können wann welcher Patient wieviel Therapie in der Woche brauch. Auch die Ärzte sind dort sehr Menschlich. Nicht überheblich, nehmen sich Zeit wenn z. B. Fragen auftreten und beantworten auch gerne die Fragen der Angehörigen geduldig. Nur die Küche die muss sich sehr stark Verbessern. Ansonsten macht weiter so. Ganz vielen Dank für alles. Man ist hier gut aufgehoben.

Kompetente Klinik

Pro:
Großes Angebot an Therapien
Parkinson

Als Angehöriger habe ich diese Klinik als sehr kompetent empfunden. Die Arztgespräche mit meinem Mann, bei denen ich öfter dabei waren, waren sehr intensiv und Fragen wurden jederzeit beantwortet.

Insgesamt ein großes Plus

Pro:
einfach toll
Kontra:
Eintopf bei 30 Grad Außentemperatur
Morbus Parkinson, chr. Depressionen, Schlafabnoe, Sehen v.Doppelbildern, Schilddrüsenunterfunktion

Eine der besten Kliniken Deutschlands

Ich habe nunmehr meinen vierten Aufenthalt (13.06.16 bis 29.06.16) in der Parkinson Klinik Beelitz hinter mir.Drei Wochen konnte ich die sehr gute Betreuung genießen und wurde dabei wieder auf ein verträgliches Level gebracht
Gegenüber meinen anderen Aufenthalten in der Klinik gab es keine negativen Veränderungen.
Ich hatte auch den Vorzug diesmal auf einer anderen Station als die letzten male untergebracht zu sein. Das hieß andere Stationsärzte, andere Therapeuten und Schwestern. So konnte ich einen guten Vergleich zu den vergangenen Aufenthalten herstellen.
Ich muß sagen, das gesamte Personal war, wie immer, freundlich, nett und sehr Aufmerksam. Alle waren gut auf die Symptome der Parkinsonerkrankung eingestellt und das kam auch in der täglichen Betreuung und Therapien zum Ausdruck. Man merkte hier steht der Patient im Mittelpunkt.

Für mich unverständlich sind die negativen Bewertungen auf dieser Seite. Ich habe mich dazu auch mit anderen Patienten besprochen und konnte derartiges nicht hören. Es ist für mich einfach traurig und macht mich wütend. Solche sehr einseitig gesehenen Bewertungen haben die Mitarbeiter dieser Klinik nicht verdient.
Ich kann die Klinik den echt an Parkinson Erkrankten nur weiterempfehlen.
Es freut mich auch das Prof.Dr Ebersbach als "Top-Mediziner 2016" ausgezeichnet wurde.
Roland Wenk; Berlin

Kann ich nicht empfehlen

schlechte Ausstattungunzufrieden (Liebloser Bunker)
Pro:
Fischreiches Essen
Kontra:
Tablettengabe und arrogante Ärztin
Parkinson

Leider kann ich diese Klinik nicht empfehlen. Es wurde viel Sport gemacht, was ich als positiv empfunden habe. Viele Beschwerden, wie hoher Blutdruck,Vorhofflimmern usw.
Das Essen war gut.P flegepersonal war höflich, die Ärztin war arrogant bis zum geht nicht mehr und hat sogar eine andere Patientin angebrüllt.
Diese Klinik würde ich nicht noch einmal wählen, da gibt es andere, die menschlicher sind.

Es war zu schön um es nicht zu publizieren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwester; Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorheben möchte ich hier Frau Libuda)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauberkeit und Hygiene an erster Stelle)
Pro:
Alles war bestens für einen Parkinson Kranken Menschen
Kontra:
weiß ich nicht
Parkinsonsyndrom, chr. Depression, Schlafapnoe, Doppelbilder,

Ich wurde in keinem Berliner Krankenhaus so gut betreut, wie in der Parkinson Klinik.
Hier durfte ich drei Wochen verbringen, die mir sehr gut taten.Angefangen bei dem freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Personal (vom Chefarzt bis rurPutze)und die anstrengenden aber im Endeffekt wohltuenden Therapien bis hin zum Ambiente; es war alles stimmig.
Hervorheben möchte ich auch (im Gegensatz zu meinen Erfahrungen in 6 berliner Krankenhäuser darunter auch die vielgrühmte Charite)das nicht nur das medizienische Personal sondern auch alle Therapeuten mit den nicht so einfach zu erfassenden Symptomen des Parkinson kompetente Berater und Helfer sind. Ich habe auch entsprechende "Hausaufgaben" mitbekommen damit ich den erreichten guten Gesundheitsstand so lange wie möglich halten kann.
Diese Klinik ist eine der Besten in ganz Deutschland, was auch die Herkunft der Patienten aus allen Bundesländern zeigt.
Von meiner Seite volle sechs Punkte denn selbst am Essen gab es nichts Negatives zu bemerken.
Leider ist die Anzahl der Zeichen auf dieser Seite begrenzt, sonst könnte ich noch mehr schreiben. Man muß es einfach selbst erlebt haben
Roland Wenk; Berlin

Wenk2015 am 04.08.2016

Mir ist ein Fehler unterlaufen
Ich bin nicht Privat versichert

sehr gute Parkinsonklinik

Pro:
sehr kompetente Behandlung, schönes Umfeld im Wald, gute Ausstattung
Morbus Parkinson, MSA

Meine Mutter leidet seit 3 Jahren an einer schweren Parkinson Erkrankung. Wir suchten daher eine Klinik, die sowohl was die fachliche Kompetenz , als auch die medizinische Ausstattung und das Umfeld betrifft den bestmöglichen Bedingungen entspricht. Wir wurden durch den behandelnden Neurologen, der selbst Chefarzt einer Parkinsonklinik ist, auf Beelitz aufmerksam gemacht. Die Entscheidung haben wir nicht bereut. Unsere Mutter hat sich aufgrund der fantastischen und liebevollen Behandlung und des guten Umfelds sehr wohl gefühlt und konnte in vielen Beschwerden Besserung erlangen.

MAN WIRD HIER NICHT ERNST GENOMMEN,MUßTE ERST IN EINE ANDERE KLINIK UM NEUROSTIMULATOR ZU ERHALTEN

schlechte Erfahrungunzufrieden (Lieber Finger weg von dieser Klinik und eine andere nehmen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es werden Diagnosen gemacht,die zum Glück nicht eintraaten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Neurostimulatorwurde mir dort vorenthalten,mußte ihn dann in einer Berliner Klinik einsetzen lassen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sieht aus wie eine Baracke)
Pro:
Kontra:
Tabletten-Vorsicht!Man wird nicht ernst genommen und es werden schlechte Diagnosen gegeben,die sich nicht bestätigen
id. Parkinson

Meinem Parkinsonkranken Partner wurde hier nicht geholfen.Er wollte einen Neurostimulator eingesetzt bekommen.Immer wieder durfte er sich anhören,das es für ihn nicht in Frage käme und das obwohl er erst 52 Jahre alt ist!!!!
CHARITE VIRCHOW BERLIN HAT IHM EINEN NEUROSTIMULATOR EINGEBAUT und seitdem geht es ihm besser.
SCHADEDAS MAN SICH ERST EINE ANDERE KLINIK SUCHEN MUSS UM ERNST GENOMMEN ZU WERDEN.
Zudem ist hier ein sehr unfreundlicher Arzt bei,der meinen Partner runtergeputzt hat,das er bald eh nicht mehr laufen könne.Auch mit Tabletten ist in dieser Klinik Vorsicht geboten,man sollte nicht alles nehmen was man hier bekommt.

Krankenhausempfehlung

Pro:
empfehlenswert
idiopatischer Parkinson, chron. Depression

Die Klinik kann ich nur empfehlen. Kompetenz und ein wohltuender Umgang mit Patienten waren einfach nicht vergleichbar mit Berliner Krankenhäusern.Der Patient wird ernst genommen, alles abgesprochen, Therapien woran man auch die Art und schwere des Krankheitsbildes erst richtig diagnostizieren konnte. Denn Parkinson hat viele Gesichter. Schade, dass wir die Klinik nicht schon früher in betracht gezogen haben.
Chefarzt Dr. Ebersbach und sein Team arbeitet nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
In der Klinik geht es nicht um ein Spektrum von vielen Erkrankungen wie in großer Krankenhäusern, sondern um eine Spezialisierung und wo gibt es dies schon. Es ist wirklich einmalig.

Nicht zu vergessen sind die ersten Ansprechpartner
Frau Libuda und Frau Lapan aus dem Sekretariat, ihre herzliche Art und Verständnis für die Fragen der Angehörigen hat mich sehr gefreut.

Nur schlechte Erfahrung,nie wieder

Parkinson

Hier habe ich leider nur schlechte Erfahrungen machen müssen.Mir wurde auch jegliche Hoffnung auf Besserung meines Krankheitsbildes genommen,indem man mir immer wieder sagte,das ich in 3 jahren im rollstuhl landen würde und ein Neurostimulator für mich nicht in Frage käme.Zum glück sah eine andere Klinik das anders und nun sind seit meinem Aufenthalt hier inzwischen 6 Jahre vergangen,ohne das ich im Rollstuhl sitze.

Rückkehr in ein normales Leben

Pro:
fachliche Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit
Kontra:
es gibt kein Kontra
Idiopathischer Parkinson

Mit großer Hoffnung und auch einigen Ängsten wurde ich im September 2014 in der Parkinsonklinik Beelitz aufgenommen.Schon an der Rezeption wird man sehr freundlich empfangen. Das Zweibettzimmer mit einer Terrasse davor, bietet einen schönen Blick ins Grüne.
Jeden Morgen hört man den Specht klopfen und man fühlt sich nicht wie in einer Klinik. Die einzelnen Stationen sind durch Lichtgänge miteinander verbunden, dadurch fließt viel Licht in das Gebäude. Die Aufnahme auf der Station (P2) erfolgte zuerst durch das Pflegepersonal. Hier waren dann meine Ängste endgültig vergessen. Mit einer ausgesprochenen Freundlichkeit wird dem Patienten vermittelt das er willkommen ist. Alles läuft ruhig und ohne Hektik. Der Arzt führt das erste sehr umfangreiche Aufnahmegespräch und die ersten Untersuchungen. Auch hier wieder sehr kompetent und freundlich und was ich besonders hervorheben möchte ist, dass er sehr ausführlich den Ablauf der neuen Medikamenteneinstellung beschrieben hat. Am Nachmittag gab es dann den ersten Therapieplan. Dieser ist gekennzeichnet durch Wechsel von Bewegungs- und Entspannungsphasen.
Physiothterapie, Ergotherapie und Logopädie gepaart mit Entspannung , Tanztherapie und Thai chi waren 2 1/2 Wochen meine Begleiter. Es wird viel Wert auf eine Verbesserung der Mobilität gelegt. Genau da war mein Ansatz. Bei der Aufnahme zog ich das linke Bein extrem nach, Versteifung und festfrieren, der linke Arm bewegte sich beim Gehen nicht mehr und Gleichgewichtsprobleme kennzeichneten meinen Alltag.
Beelitz bietet eine bestimmte Bewegungstherapie an. Diese sogenannte BIG Therapie ist gekennzeichnet von großen Bewegungen und Wiederholungen. 2xtäglich absolvierte ich dieses Training. Und auch hier wieder, man ahnt es schon, ausgesprochene Fachkompetenz, Freundlichkeit und auch ein offenes Ohr, wenn es mal nicht so läuft.
Inzwischen arbeite ich wieder und ich fühle mich sehr wohl. Meine Bewegungen sind fließend und mein linker Arm schwingt wieder.
I think BIG.

Super freundliches und kompetentes Team der Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es ist alles bereits gesagt, echt super)
Pro:
was kann da gesagt werden....alles fürs pro
Kontra:
nix, aber auch gar nix fällt mir hier dazu ein
Parkinson, tremordominant

Hallo, dies ist mein Erfahrungsbericht über meinen Aufenthalt im Parkinsonkrankenhaus Beelitz-Heilstätten.

Das Krankenhaus ist Anfang der Jahres in ein frisch saniertes Gebäude gezogen. Und das merke ich sehr wohl, denn die Ausstattung der Patientenzimmer ist mit gut bis sehr gut zu bewerten.
Flachbild-TV, Telefon und W-Lan ist vorhanden, und das sogar kostenfrei. Das W-Lan ist über einen Benutzernamen und ein Passwort nutzbar. Beides erhält man an der Rezeption, deren Mitarbeiter stehts freundlich und kompetent alle möglichen Fragen beantworten.

zum Ärztlichen Personal gibt es nix weiter zu sagen, als....super kompetent und freundlich. Alle Eventualität werden beachtet, und natürlich auch in für nicht Mediziener verständlichen Worten erklärt.

Die Schwester, da fällt mir auch nix anderes zu ein. Auch hier trifft man auf ein nicht alltägliches und kompetentes Mitarbeiterteam, welches an allen ende freundlich und hilfsbereit ist.
und was soll ich sagen, ihr ahnt es schon, einfach nur spitze.
Alles in allem fühle ich sehr gut aufgehoben und
Klar, es ist nicht normal, ein solchen "Goldstandart" zu etablieren, aber hier wurde es getan und geschafft.

Deshalb möchte ich hier und heute mal ganz klar
DANKE sagen.

metz
admin
www.jung-und-parkinson,de, Die Selbsthilfe e.V.

Franzelderdritte am 29.09.2015

Merkwürdigerweise wurde mir von der Klinik bestätigt, es gäbe pro (2 Bett?) Zimmer einen Fernseher ohne Kopfhörer. Man kann also kein Buch lesen, wenn man Pech hat, ohne Dauerbeschallung durch irgendwelche Sendungen. Auch ein Mittagsschlaf ist nur mit freundlicher Genehmigung der Zimmergenossen möglich. So ist der Streit im Mehrbettzimmer vorprogrammiert.
4 Wochen hält man so etwas nicht aus. Interessanterweise steht über die Unterbringung, z.B. mit wie vielen Personen ein Zimmer belegt ist, wo geduscht wird, über ein Freizeitangebot oder die Verpflegung, nichts in der Offiziellen Klinikseite.
Vergessen?

Die Klinik hat nichts geholfen

Parkinson

Leider kann ich von dieser Klinik nur abraten.Die Parkinson Symptomatik hat sich verschlechtert nach der Therapie in dieser Klinik.Die Ärzte waren auch unfreundlich.Erst eine Berliner Klinik konnte meinem Partner wirklich helfen.

fast perfekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abstriche bei Freizeitangeboten)
Pro:
kompetent und freundlich- deshalb empfehlenswert
Kontra:

-in der Regel ordentliche Zweibettzimmer mit Sanitärzelle und direktem Zugang zur Terasse
-kompetentes und umsichtiges und freundliches Personal
-reichliche Auswahl am Frühstücks- und Abendbuffet
-das Mittagessen "geht so", könnte aber leicht mit wenigen Mitteln aufgepeppt werden (z.B. frische Kräuter), es wird serviert
-Teraphie sehr intensiv
-Freizeit- und Zusatzangebote mit ausreichend Verbesserungspotential