Neue Rhön - Klinik für Suchterkrankungen

ohne Angabe
36151 Burghaun

Der wichtige Schritt in ein suchtmittelfreies Leben

Pro:
Sauna
Suchterkrankung

Die Therapie in der Fachklinik Neue Rhön war meine erste und sie startete am 1. September 2022. Entlassen wurde ich nach 21 Wochen Ende Januar 2023.
Meine Problematik betraf die Stoffe Alkohol, Cannabis und Kokain, die ich 30 Jahre lang konsumierte.

Bei der Anreise wusste ich in keinster Weise was mich erwarten würde, nahm mir aber vor dem kompletten Team von Beginn an blind zu vertrauen (erstmal alles mitmachen, nix hinterfragen). Ich selbst hatte es ja erwiesenermaßen nicht hinbekommen frei von Suchtmitteln zu werden und war nun endlich bereit mich in die Hände von Experten zu begeben.

Ich stellte schnell fest, dass diejenigen die mit mir zu tun hatten nach kürzester Zeit mehr über meine Sucht wussten, als ich selbst.
Ich profitierte immens von den großartig geleiteten täglichen Gruppentherapien und meinem Einzelgespräch einmal in der Woche (bei Bedarf auch mehr), die auch bei Krankheit/Urlaub in ungeminderter Qualität durchgeführt wurden.
Ich besuchte sämtliche Zusatzgruppen, wobei ich insbesondere in der Rückfall- und vor allem in der Gruppe über illegale Drogen sehr viel mitnehmen konnte und ein immer tieferes Verständnis meiner Sucht bekam.
Am meisten beeindruckt hat mich die Tatsache, dass man mit jedem der dort Angestellten auf Augenhöhe reden kann, ernstgenommen wird und versucht wird Lösungen zu finden. Ganz egal um welchen Bereich oder um welches Problem es geht. Seien es die Damen von der Ergotherapie, die Sportherapeutin, die Krankenschwestern, die Fahrdienstmitarbeiter oder das Küchenpersonal.
Die Klinik liegt völlig im Nirgendwo umgeben von einer wunderschönen Landschaft. Die Sonnenaufgänge in der Rhön waren der Hammer und ich bekam sie ja mit, denn Frühsport beginnt um 7 Uhr.

Sportmöglichkeiten/Sauna, Einkaufsfahrten, W-Lan, alles klasse.

Bin jetzt insgesamt 14 Monate abstinent und der Klinik sehr dankbar. Wer wirklich an sich und seiner Problematik arbeiten will, ist in der Neuen Rhön gut aufgehoben. Wir sehen uns bei der Auffrischung.

Neustart PT II

Pro:
Tools erarbeiten um nach der Therapie die gesetzten Ziele zu erreichen.
Kontra:
Interne Abläufe, bzw. Kommunikation innerhalb des Teams und zu den Patienten ist Ausbaufähig.
Suchtkrankheit ( Alkoholkonsum)

Nachdem ich 2021 dort schon eine Therapie gemacht hatte, und Anfang 2022 mit Alkohol Rückfällig geworden bin, habe ich mich entschlossen, dort eine 4 Monatige Auffrischungstherapie zu machen. Das war eine sehr gute Entscheidung. Ich konnte an das in 2021 Erlernte Anknüpfen, meine Fehler und das was Falschgelaufen war, als ich das letzte mal nach Hause zurück kam, konnten wir sehr gut Aufarbeiten. Bin in einer schwierigen Zeit, also im 0kt2022 dort angekommen, als eine Corona Welle fast den ganzen Therapieablauf lahmlegte. Das Team der Neuen Rhön, hat im Krisenmangement dann doch alles am laufen halten können, auch wenn das eine oder andere nicht machbar war. Es waren Patienten und auch Therapeuten betroffen. Ich hatte dadurch Zeit anzukommen, und mit meinen Gruppentherapeut, der auch mein Einzeltherapeut war, meine gesteckten Ziele, langsam umzusetzen. Dieses mal bestand meine Gruppe größtenteils aus Menschen, die mit dem ernsthaften Ziel Abstinent Leben zu wollen, dort hingekommen waren. Dieses machte dann auch die Qualität der Gruppen aus. Ich kann diese Einrichtung jedem empfehlen, der sich mit offen und bewusst mit seiner Krankheit auseinander setzen will, und die Neue Rhön als ein Sprungbrett für ein Abstinentes Leben sieht. Danke an das Gesamte Team der Neuen Rhön, das ich wieder willkommen war, und für die Freiheiten die ich genießen durfte.

Danke an das gesamte Team dieser Klinik

Drogen, Spielsucht

Hallo, ich befinde mich mit meinem Partner derzeit in der neuen Rhön. Es war die beste Entscheidung überhaupt. Es ist meine 3. Therapie, hoffentlich nun auch die letzte. Ich bin zuversichtlich. In keiner Therapie bisher hatte ich das Gefühl, so gut aufgehoben zu sein. Man ist hier nicht nur eine Nr. Mein Einzeltherapeut Herr Gellrich ist ein wunderbarer Mensch, immer für einen da & auch immer tröstende Worte. Oft hat er mir auch Mal den Wind aus den Segeln genommen, jedoch immer berechtigt. Dennoch immer auf eine einfühlsame und nachvollziehbare Art & Weise. Alle Therapeuten sind stets bemüht, einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Schwestern, sowie die Fahrer, das Küchenpersonal, einfach alle die hier arbeiten behandeln einen nicht von oben herab sondern begegnen einen immer auf Augenhöhe. Wenn man Beschwerden hat,darf eine Schwester jederzeit Dr. Werner anrufen um Unterstützung zu ermöglichen. Mein Freund und ich sind so glücklich uns für diese Klinik entschieden zu haben. Ich kann es nur jeden weiter empfehlen, der ernsthaft seine Suchterkrankung in den Griff bekommen und etwas in seinem Leben ändern möchte. Es ist immer harte Arbeit, aber es lohnt sich!!!

NIE WIEDER!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Ca 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der Abreisetag
Kontra:
Therapeuten, Ausstattung, Essen, Mitarbeiter, Lage
Depressionen, Magersucht, Borderline

Ich kann die positiven Bewertungen nicht nachvollziehen, wahrscheinlich wurde einfach ALLES geändert!
Ich war vor ca 10 Jahren dort, es war der reinste HORROR!

Es war veraltet und es gab jeden Tag Streit mit den ganzen Frauen-es ist am A. der Welt - naturverbundenheit hin oder her.

Man durfte nicht mal Kaffee trinken zwischendurch-nur morgens, ist ja Suchtverlagerung...
Man wurde bevormundet und nicht ernst genommen!
Man 'DURFTE' auch in der Spülküche ackern um ins Berufsleben zu finden.
Meine Therapeutin war nur nett, solange ich ihr zugestimmt habe und getan habe was sie wollte!

Damals war ich 20 Jahre alt und diese 'Therapie' war absolut nicht passend für mich, es wurde aber ignoriert und ich konnte mir den ganzen Tag Geschichten von Menschen reinziehen, die ihr halbes Leben süchtig waren - bei mir lag eine komplett andere Diagnose vor (Borderline/Depressionen/Substanzmissbrauch hin und wieder)- ein Wunder dass ich danach nicht dauerhaft zur Flasche gegriffen habe um die Eindrücke in der Pampa zu verkraften.

Schön dass es sich anscheinend geändert hat,trotzdem würde ich NIE wieder dort hingehen-zu groß wäre die Angst einer Traumafolgestörung!

docstefan am 09.01.2023

Sehr geehrte Nathalia93,
schade, dass Sie Ihre Behandlung in 2010 so negativ erlebt haben.

Mir stellt sich allerdings die Frage, ob eine Bewertung nach 12 Jahren sinnvoll ist und Menschen, die sich aktuell für eine Therapie interessieren, weiterhilft.

2010 war Schloss Mackenzell die Klinik, in der Frauen behandelt wurden. Diese wurde 2016 geschlossen und mit dem Mahlertshof zur Fachklinik Neue Rhön zusammengelegt.

Bewertungen zu Gelände, Therapeuten, Ausstattung, Therapieplänen, Hausordnung, Arbeitstherapie usw. sind wenig hilfreich, da heute nichts mehr davon so noch vorhanden ist.
Deshalb gehen im Bewertungsportal auch Bewertungen von 2015 und älter nicht in die Gesamtbewertung ein.

Im Übrigen bieten wir Patienten mit Interesse an einer Therapie in unserem Haus jederzeit an, Fragen per Mail oder Telefon oder im persönlichen Gespräch gerne zu beantworten. Auch eine Besichtigung der Klinik ist nach Absprache möglich um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Stefan Werner (Leitender Oberarzt)

Sehr gute Klinik, definitiv eine positive Erfahrung!

Pro:
Kleine Klinik (nur ca. sechzig Patienten), sehr individuell
Alkoholsucht

Eines vorab: Erfahrungsberichte sind wichtig und wertvoll für alle, die versuchen die passende Klinik zu finden. Leider sind negative Berichte, die oft nichts mit der Realität zu tun haben und von Einzelpersonen verfasst wurden, die einen Groll hegen nicht unbedingt hilfreich.
Auch ich habe mir vorher die Bewertungen für die Neue Rhön hier durchgelesen und war erst abgeschreckt. Dann wollte ich mir aber meine eigene Meinung bilden, was ich nur jedem empfehlen kann.

Meine Erfahrungen in den 5 Monaten Therapie waren durchweg positiv. Das Klinikgelände ist schön abgelegen (für Naturfreunde und Leute, die dringend eine Atempause und Abstand brauchen super) und gepflegt. Ebenso die Wohnhäuser, Männer und Frauen sind hier getrennt untergebracht. An Ausstattung ist alles da, was man zum leben braucht.

Für Einkaufsfahrten unter der Woche und am WE gibt es einen Fahrdienst.

Die Therapie wird unter der Woche über eine Art "Stundenplan" geregelt, bestehend aus Ergotherapie, Gruppentherapie, Einzeltherapie, viel Sporttherapie und diversen Indikationsgruppen, z.B. Rückfallprophylaxe. Auch Entspannung und Arbeitstherapie gehören dazu. Alles in allem ein rundes Programm, das mir geholfen hat meinen Tag zu strukturieren und wieder in einem gesunden Geist und Körper zu leben.

Die Therapeuten sind sehr kompetent, hilfsbereit, bemüht jedem Patienten ganz individuell zu helfen und in Notlagen eine große Stütze. Auch in der medizinische Betreuung habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Außerdem ist 24/7 eine Schwester auf dem Klinikgelände, die auch Nachts und am Wochenende für die Patienten da ist.
Auch das restliche Klinikpersonal ist mir immer nett begegnet.
Schön ist, dass dort niemand unnahbar erscheint, sondern offen und menschlich.

Ich bin sehr froh, meine Therapie dort gemacht zu haben und dankbar für die Zeit. Therapie heißt harte Arbeit an sich selbst, das nimmt einem niemand ab. Aber wer sich darauf einlässt, findet dort alle Unterstützung, die man braucht.

Tolle Fachklinik für Suchterkrankungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärzte)
Pro:
Super Therapeuten, sehr gutes Konzept
Alkoholismus

Ich war vom 1.Februar bis 21.Juni Patientin in der Fachklinik Neue Rhön und kann nur Gutes berichten. Die Therapeuten sind Top und nehmen ihren Job sehr Ernst. Es ist alles sehr familiär und man ist keine Nummer. Das gesamte Personal ist mit Herzblut bei der Sache und die Qualität der Therapie ist Spitze. Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich. Mam kann hier, wenn man ernsthaft bei der Sache ist, wirklich gesund werden. Ich kann die Klinik wärmstens weiterempfehlen und bedanke mich sehr bei allen Therapeuten, den Köchen und dem gesamten Personal.
Besonders hervorzuheben ist auch die Sporttherapie.

Ich mach mir mein eigenes Bild!!!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kommt nach meiner Zeit dort)
weniger gute Erfahrungzufrieden (")
weniger gute Ausstattungzufrieden (")
Sucht

Jetzt mal an alle die meinen eine Suchtklinik schlecht reden zu müssen, ich werde in den nächsten paar Wochen
in die Neue Rhön gehen, denn ich mache mir ein eigenes Bild von der Klinik, ich finde jeder sollte selber seine Erfahrung ,mit der Klinik machen.

Was erwartet ihr denn, das es ein 5-Sterne Hotel ist?

Wenn ich mir die paar Negativ-Bewertungen so ansehe,
kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
Jeder weis das eine Therapie nicht leicht ist,
und jeder hat mit sich selbst zutun.

Tut mir und jedem anderen einen gefallen und behaltet eure Negativ-Bewertungen für euch, damit macht ihr anderen keine Freude sondern schreckt Leute die das erste mal Therapie machen ab.

DAS MUSS NICHT SEIN!!!!

Ich habe mehr gute Bewertungen gelesen, und werde mich nicht abschrecken lassen, im Gegenteil ich freue mich drauf....

Also, wenn ihr Hotelwünsche bevorzugt, dann nehmt euch ein Hotel oder lernt mit euch selber klar zu kommen...

In diesem Sinne, alles gute

MfG

In der Neuen Rhön gelassen werden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Tages Schwestern waren immer Ansprechbar bei Fragen)
Pro:
Die Umsetzung des Neuen Therapiekonzeptes
Kontra:
Teilweise nicht nachvollziehbare Teamentscheidungen.
Sucht

Ich war von 04.21- 09.21 dort für eine Langzeittherapie. Ich kann jeden der Suchtprobleme hat, und was für sich machen will, das Haus empfehlen. Mann ist dort nicht in einem Schullandheim O.Ä, auch wenn manche Patienten sich so verhalten. Man muss für sich selber schon gewillt sein, an sich zu Arbeiten. In meiner Zeit wurden Verschiedene Neue Strukturen eingeführt, die die Gruppen wesentlich mehr zu Dynamischen Prozessen zur Bearbeitung der Sucht und ihre Hintergründe führt. Speziell die Gruppe 4, die meines Wissens nach als einzige mit der Neuen Wochenstruktur Arbeitet, ist dadurch an sich selber gewachsen und es konnten auch persönlich schwierige Themen besprochen werden und die Gruppe war füreinander da. Wenn man dort eine Therapie machen will, sollte man sich vorher bewusst sein, das es viel freie Zeit gibt. D.h man sollte sich schon mit sich beschäftigen können, bzw . diese Zeit für sich nutzen um sich selber und seine Sucht zu hinterfragen. Also Kurz gesagt, wer für sich etwas erreichen will, der hat hier die Möglichkeit dazu.
So bischen was Allgemeines noch , war mit meinem Hund hier, was perfekt funktioniert hat.Einige der wenige Plätze in Deutschland wo der Hund mit auf dem Zimmer ist. Gibt ein riesiges Gartengelände wo man sich mit dem Arbeitstherapeuten austoben kann.I- Net in verschieden Bereichen gut, und wird weiter ausgebaut. Schuttle Service zum Einkaufen oder Bahnhofsfahrten etc. funktionieren auch prima.
Bei einigen Patienten habe ich mich gefragt, warum sie hier eine Therapie machen? Diejenigen die immer Überall laut rumtröten müssen- bleibt dort weg, und lasst in dieser Recht kleinen Familiären Einrichtung, die Leute Therapie machen, die das brauchen um ein Abstinentes Leben zu führen. Für mich waren das spannende 5 Monate die mir eine Menge bezüglich meine Sucht aufgezeigt haben. Danke an das ganze Team der Neuen Rhön für ihre Arbeit.

Pro:
War alles super
Sucht

Ich war 2018 als Patient da gewesen uch muss sagen.es war das beste was mir passieren konnte. Das ich da war.top Klinik

Alkoholfreie Lebensweise

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1991   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (familiärer Rahmen da weniger Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapheut gehabt, der mir gute Tips gab)
recht gute Erfahrungzufrieden (Okay)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hat sich vieles geändert)
Pro:
Ich habe dort gelernt Nein sagen, was ich vorher nicht konnte
Alkoholabhänig

Ich kann nur sagen,die Zeit dort, hat mir geholfen dass ich, jetzt mein 30 Jähriges Jubiläum am 19.2.2021 feiere.

Mittlerweile habe ich bei den Guttemplern, viel gelernt und gebe meine Erfahrung und Wissen weiter.

Noch ein wichtiger Hinweis(lebensversicherung)sind Selbsthilfegruppen, egal wo du hin gehst!

Ein japanisches Sprichwort, wenn du sieben mal hinfällst, musst du achtmal aufstehen!

Das Motto dort, Vertrauen gegen Vertrauen.

Absolute Katastrophe (FINGER WEG)!!!!!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Mangelahft)
Pro:
DR WERNER
Kontra:
Fragwürdiges Konzept , Unterbringung 80 er Jahre Stil

Guten Tag ,
Ich war im Jahr 2019 in Behandlung ich möchte hier mein Fazit Niederschreiben damit ihr nicht in die Lage kommt, wie ich es bin .
Das Konzept Sport und Therapie hab ich mir anders Vorgestellt der Fitnessraum ist veraltet und Teilweise auch Gefährlich die Seilzüge an den Geräten lösen sich schon auf, Gewichte sind Notdürftig geflickt usw.
Auf Therapie könnt ihr euch einstellen 4 x Die Woche Gruppentherapie und ein Einzelgespräch.
So geht es mühselig voran die bieten hier zwar noch Depressions Gruppe an,aber das war es dann schon soweit.
Die Psychologin fährt Chema F aus der Uni Zeit (mit einem Ikea Papiermaß Band und einen Blatt Papier dürft ihr eure Ereignisse nieder schreiben.
Man fühlt sich aufgrund der schlechten Patienten Stimmung hier sehr fehl am Platz.
Zudem kann man hier nicht in Internet jetzt wird der ein oder andere Sagen ( DOCH!! WIR HABEN EINEN PC HIER )
muss aber darauf hinweisen das er Vollkommen veraltet ist .
Ich habe versucht etwas auszudrucken aber der PC hat schon Schwierigkeiten eine Internetseite hoch zu laden.
Ach übringens die Klinik hat Insolvenz beim Amtsgericht beantragt und ist somit in einer Bewährungsphase das merkt man .
Überall fehlt es an etwas und alles ist veraltet .

Wenn man sich was zu trinken beim Essen holen will , weil wieder mal nichts da steht dürft, ihr 80 Meter einmal um das Haus rumlafen da es streng verboten ist bei Frauen im Speisesaal vorbeizugehen .
Hier möchte ich nochmal anmerken Liebe Klinikleitung wenn Ihr schon Frauen und Männer trennt dann sorgt bitte dafür das dass Frauen Personal auch nicht bei uns isst .(Ihr haltet euch an eure eigenen Regeln nicht .

Alles im Allen tut es mir leid die geben sich richtig mühe hier aber ich kann es absolut nicht Empfehlen.
Wartet Lieber ein wenig Länger dann habt ihr aber eine Ordentlichen Klinik

Fazit : NIIIEEEEE WIEDDDER NEUUUUE RÖHN

docstefan am 20.08.2019

Sehr geehrter Hans154,
wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren.
Jeder erlebt seine Therapie unterschiedlich und ein Bewertungsforum lebt ja auch von den verschiedenen Eindrücken.
Inhaltlich möchte ich aber zu einigen Punkten Stellung nehmen, die objektiv nicht den Tatsachen entsprechen.

Der Sport- und Saunabereich wurde 2015 für ca. 70.000 € neu gebaut und alle Geräte neu angeschafft. Sportgeräte werden regelmäßig, wie gesetzlich vorgeschrieben, gewartet und kontrolliert. Die Aussage, der Bereich sei veraltet und die Geräte seien defekt, ist nicht zutreffend.

Die Internetanbindung im gesamten Haus ist derzeit noch langsam, da es noch keine bessere Anbindung seitens der Anbieter gibt. Das bedingt auch den etwas langsamen Patienten-PC.
Der Anschluss per Glasfaser mit hoher Bandbreite und der Möglichkeit auch eines schnellen Patienten WLAN ist beauftragt und wir bis Ende des Jahres 2019 realisiert, sobald die Telekom die Leitung freischaltet.

Die Klinik war in einer Insolvenz in Eigenverwaltung vom Juli 2017 bis zum 9.8.2019, was keine Auswirkungen auf den laufenden Betrieb für Patienten oder Mitarbeiter hatte. Die Aussage, dass die Klinik Insolvenz beantragt hat, stimmt also nicht.

Zum Thema veraltete Unterbringung:
Patientenhaus 1 Baujahr 2001, Patientenhaus 2 Baujahr 2002, Eltern-Kind-Haus Baujahr 2013, die Patientenzimmer im Haus Martin und im Haupthaus wurden von 2016 bis 2018 geschaffen.

Pro:
Kontra:
Leider nehmen nicht alle Mitpatienten die Therapie ernst

Eine tolle Klinik!
Mein Mann wurde dieses dort behandelt. Er war zu Anfang sehr skeptisch und ging überhaupt nur auf mein Drängen dort hin. Er wollte unbedingt verkürzen und konnte Sicht das ganze erstmal gar nicht gut vorstellen. Die ersten zwei Wochen waren sicherlich auch schwierig, danach hat er aber angefangen sich dort richtig wohl zu fühlen. Er hat tolle Veränderungen durchgemacht. Er wollte dann sogar den Aufenthalt verlängern. Der Arzt ist top und seine Therapeutin war auch super. Auch für mich als Angehörige habe ich immer, wenn ich das gebraucht habe, die richtigen Antworten bekommen.
Außerdem finde ich es toll, dass die Eltern ihre Kinder mitbringen können, wenn dies nötig ist (Väter wie Mütter), auch wenn das bei uns nicht der Fall war. Das Gelände ist sehr schön und hilft beim wieder zu sich finden.
Diese Klinik ist eine gute Entscheidung, wenn man es ernst meint.

Hier gibt es Hilfe, wenn man das auch wirklich will,

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Gespräche.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme und Abschlussuntersuchung.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauber, alles was man braucht.)
Pro:
Personal,Essen
Kontra:
Raucherplatz Männer sehr ungepflegt.
Alkohol

Saubere Klinik in schöner Natur. Ich war im Sommer 2018 stationär hier und habe mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt. Bin in allen Belangen zufrieden und seit fast einem Jahr trocken.Kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Nichts zum gesund werden

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Essen ist top, Reinigungsdamen sind top, nur zu wenige,
Kontra:
Hausmeister ist überfordert, weil er keine 10 Hände hat-
Sucht

Das Mitarbeiterteam wird durch die Leitung nicht gefördert. Der therapeutische Austausch ist nicht zielgerichtet. Jeder Bereich arbeitet meist an seinen eigenen und nicht an gesamten Zielen. Patienten sind unausreichend versorgt. Der Sport steht viel zu viel im Vordergrund. Für die Ergotherapie muß man sich schämen. Hausregeln werden nicht oder nur unzureichend durchgesetzt! Wem also geholfen werden will sucht sich ne andere Klinik. Die Unterbringung lässt viele Wünsche offen. Männer haben keinen Aufenthaltsort für die Freizeit, keine Rückzugsorte zum lesen oder relaxen. Dann ist nur das Zimmer, worin zwei Personen wohnen. „Neue“ Besen kehren nicht immer gut!

docstefan am 24.03.2019

Bewertungen von Patienten sind wichtig, um Therapie, Organisation und Ausstattung zu hinterfragen und zu verbessern. Diese bekommen wir regelmäßig im persönlichen Gespräch und in anonymen Fragebögen zur Patientenzufriedenheit von über 200 Patienten im Jahr.

Bewertungsportale bieten Möglichkeit, anonym und öffentlich zu berichten und sich über eine Klinik zu informieren, haben den Nachteil, dass dies nur ca. 1 Patient im Jahr nutzt.

Wenn ich obenstehende Bewertung richtig verstanden habe, äußert hier ein Mitarbeiter seine Unzufriedenheit in 2017 mit der Überforderung der Hausmeister.

Es wird dann eher pauschal Kritik an der Therapie und der Ausstattung der Klinik geübt. Die Frage sei gestattet, inwieweit der Mitarbeiter Einblicke in therapeutische Abläufe hatte.

Aussagen wie "Team nicht gefördert", "Austausch nicht zielgerichtet", "Sport zu viel" sind leider so ungenau, dass unklar bleibt, was gemeint ist und wie man das verbessern könnte.

Den Sport z.B. schätzen viele Patienten. Wieviel Therapie gemacht wird, ist eine individuelle Entscheidung, die nach der medizinischen Einschätzung, den Wünschen und Zielen des Patienten und den Qualitätsvorgaben der Kostenträger getroffen wird.

Warum "man sich für die Ergotherapie schämen muss", wird leider auch nicht erklärt. Ich bin jedenfalls mit der Arbeit der Ergotherapie und den Rückmeldungen der Patienten darüber zufrieden. Nebenbei bemerkt sind die 3 jetzigen Mitarbeiterinnen der Ergotherapie 2017 noch gar nicht bei uns gewesen.

Das Thema Hausregeln/Strenge/Kontrolle/zu wenig/zu viel, ist so alt wie die Suchttherapie und immer wieder Gegenstand von spannenden Diskussionen.

Eine gute Hausordnung berücksichtig den berechtigten Wunsch nach Selbstbestimmung, Würde und Wohlbefinden auf der einen Seite und der Tatsache, dass ein erfolgreicher Weg aus einer Suchterkrankung und ein Miteinander in einer Klinik nur mit klaren Regeln, Kontrollen und Konsequenzen funktionieren kann.
Wir glauben, mit unserer Hausordnung, und wie wir sie leben, beiden Seiten gerecht zu werden.

Dass Männer keinen Aufenthaltsraum und keine Leseecke haben ist falsch, beides ist vorhanden, sicher ausbaufähig. Die Unterbringung ist zeitgemäß in 1- und 2-Bettzimmern überwiegend im Neubau oder neu renoviert.

Im Übrigen besteht bei Therapiewunsch jederzeit die Möglichkeit, sich die Klinik selbst anzuschauen und sich ein eigenes Bild zu machen.

Stefan Werner (leitender Arzt)

Pro:
Essen war supper
Suchterkrankung

Hallo war in der Klinik 16 Wochen !
Bin sehr zufrieden mit der Behandlung .
Die Zeit die frei war, nutzte ich um
mir Gedanken zu machen und mich mit Mitpatzienten
im Tehma Sucht zu unterhalten ! Eine gewisse Desziplin gehört natürlich auch dazu ! Freundliche Grüße
Eder M.

Nicht zu empfehlen da die Klinik keine Hilfe ist.

schlechte Erfahrungunzufrieden (kein erkennbares Konzept)
schlechte Erfahrungzufrieden (Der Doc war bemüht, Sprechzeiten schwierig)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Einfach ganz schlimm!!!!)
Pro:
Sport, Essen
Kontra:
Konflikte wurden geschürt, Langeweile, kaum Therapie, kein sichtbares Konzept, Regeln wie im Mittelalter, öffentliches Zuschaustellen von Patienten, Behandlung von oben herab,
Alkoholsucht

Nicht zu empfehlen! Bereue bis heute meine Zeit in dieser Klinik vergeudet zu haben. Außer dem Essen (netter Koch) und dem Sport (super nette Mitarbeiterin, die sich mega Mühe gegeben hat uns zu motivieren)war alles mega schlecht. Angefangen von Einzelgesprächen die selten und oberflächlich statt fanden, Gruppentherapie wo der Therapeut ausgeflippt ist und die Situation komplett eskalierte. Regeln die schlimmer als im Knast waren, Meetings wegen Regelverstößen wo Leute öffentlich an den Pranger gestellt wurden. (Dadurch wurde die Stimmung in den Häusern noch angespannter).Langeweile weil einfach nichts los war. (Hab noch nie soviel Zeit in meinem Bett verbracht)Wenn man vorher im Hainich Klinikum Mühlhausen war, wo die Betreuung, das Personal sowie das Ganze Drumherum (Gespräche, Ergo usw) hervorragend war, bekommt man in Burghaun einen Schock. Ganz schlecht, Nicht zu empfehlen!!! Bin mittlerweile trocken, was ich aber dieser Klinik absolut nicht zu verdanken habe. Gegenteil!!! Nie wieder, würde ich auch Niemanden weiter empfehlen.

docstefan am 20.07.2018

Sehr geehrte Anna092,
wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik in 2016 nicht zufrieden waren.

Konstruktive Kritik ist hilfreich, um sich weiter entwickeln zu können und wird von uns gerne angenommen.

Die pauschalen Aussagen in Ihrer Kritik kann ich so nicht nachvollziehen und möchte sie auch nicht unkommentiert stehen lassen.

Einzelgespräche finden einmal wöchentlich statt, in Fällen von Krankheit oder Urlaub gibt es Vertretungsregelungen.

Jeder Patient erhält außerdem wöchentlich 4 Gruppengespräche von 1 Stunde Dauer, Ergotherapie, Sporttherapie, ggf. weitere Indikativgruppen, so dass insgesamt pro Woche ungefähr 20 Stunden Therapie angeboten werden. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit Freizeitangebote, Sportangebote etc. zu nutzen. Die überwiegende Mehrzahl der Patientinnen und Patienten findet die Menge und Art des Therapieangebotes sowohl in der persönlichen Rückmeldung als auch in der anonymen Patientenbefragung, die wir regelmäßig auswerten, angemessen und hilfreich.

Die Kritik, dass zu wenig angeboten wird, kann ich daher nicht nachvollziehen.

Ihre Anmerkungen bezüglich des fehlenden Konzeptes kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Die Klinik arbeitet nach einem umfangreichen, verschriftlichtem Konzept auf wissenschaftlicher Grundlage, dass vom Kostenträger anerkannt ist. Fragen zum Konzept während der Therapie werden gerne von uns beantwortet.

Die pauschale Aussage, dass die Klinik nicht hilft und man durch die Therapie Schaden davon trägt, weise ich entschieden zurück.

Wir leisten eine fachlich und menschlich qualifizierte Arbeit und haben auch eine hohe Zufriedenheit bei unseren Patientinnen und Patienten.

Gerne hätten wir die Gelegenheit genutzt, auf Ihre Kritik während des Aufenthaltes zu reagieren und eventuelle Missstände abzustellen oder unser Konzept oder beispielsweise unseren Umgang mit Rückfällen zu erklären. Bei einer öffentlichen Kritik im Internet 2 Jahre später ist das leider nicht möglich.

Fehlende professionelle Betreuung von Kindern

Pro:
Kontra:
katastrophale Qualität der Kinderbetreuung
Alkohol

Leider hat die Klinik nicht, wie in den Internetseiten beschrieben, eine professionelle Betreuung von Kindern anzubieten. Während die Eltern in Therapie sind, werden die Kinder einfach nur aufbewahrt und alleine gelassen. Diese Mädchen und Jungen brauchen dringend psychologische Betreuung und Zuwendung. Dafür ist aber weder Raum, Zeit noch finanzielle Mittel vorhanden. Ich rate dringend davon ab, Kinder aus ihrem natürlichen Alltag zu entfernen, um sie in dieser Klinik abzustellen und dann, wenn sie Fuß gefasst haben, wieder zu entwurzeln.

docstefan am 25.05.2018

Sehr geehrter Hekel,
wir bedauern, dass Sie mit der Kinderbetreuung während des Aufenthaltes in unserer Klinik unzufrieden waren und die Möglichkeit nicht genutzt haben, diese Kritik während ihres Aufenthaltes anzusprechen.

Inhaltlich kann ich es leider nicht ganz nachvollziehen.
Unsere Klinik hat auf dem Klinikgelände eine hauseigende Kindertagesstätte, wo etwa 8 bis 10 Kinder von 0 bis 12 Jahren während der Therapiezeiten von 8 bis 16 Uhr betreut werden. Schulkinder werden in den örtlichen Schulen beschult und von unserem Fahrdienst dort hingebracht und abgeholt. Nachmittags erfolgt für die Schulkinder eine Hausaufgabenbetreuung.

Die Kindergarten wird von erfahrenen Mitarbeitern (Sozialpädagogen und Erzieherinnen) der Diakonie Fulda betrieben. Die Diakonie betreibt im Landkreis eine Reihe weiterer Einrichtung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und verfügt über eine entsprechende Erfahrung und einen guten Ruf.

Die Aussage, dass Kinder nur aufbewahrt und alleine gelassen werden, kann ich daher nicht nachvollziehen.

Richtig ist, dass manche Kinder durch Erfahrungen mit suchtkranken Eltern bereits Verhaltensauffälligkeiten haben und psychologischer Hilfe bedürfen. Dem versuchen wir Rechnung zu tragen, indem die Mitarbeiter der Kindertagesstätte entsprechend geschult werden und es auch eine spezielle therapeutisch begleitete Elterngruppe gibt. Darüberhinaus wird es ab dem Schuljahr 2018/2019 eine besondere Beschulung mit speziell geschulten Lehrern und sehr kleinen Klassen (maximal 7 Schüler pro Lehrer geben).

Von Seiten der Kostenträger werden die Kinder bislang nur als "Begleitkinder" gesehen, die keine eigene Diagnose haben und wir diesbezüglich keinen Behandlungsauftrag und keine Kostenerstattung für noch weitergehende therapeutische Angebote haben. Da sind wir in Gesprächen dort weitere Verbesserungen zu erreichen.

Zusammenfassend halte ich fest, dass die Kinder von Patientinnen und Patienten bei uns professionell betreut werden. Die Begriffe "abstellen", "aufbewahren" und "alleine lassen" entsprechen nicht den Tatsachen.

Gerne bin ich auch zu einem persönlichen Gespräch zur Klärung bereit.

Fachklinik Neue Rhön

Man kann dagegen etwas machen !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein rundum Paket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie aus dem QM Handbuch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt und Schwester ein Team für den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient steht im Mittelpunkt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Jeder hat eine andere Sichtweise)
Pro:
Viel Natur
Kontra:
Wer es mag
Alkoholsucht

Leider sind die letzten Berichte für diese Einrichtung doch schon über Jahre her. Heute nennt sich die Fachklinik für Sucht "Neue Rhön" und steht in einem Idyllischen Feld- und Waldstück bei Hünfeld - Burghaun.Eigentlich kommt es nicht nur auf die Klinik an, sondern dass man etwas für sich selbst macht, wenn man in die Sucht eingetaucht ist und nicht allein wieder heraus kommt. Ich hatte schon während der Entgiftung Kontakt zur Verwaltung dieser Klinik aufgebaut, die mir fast täglich mit Rat zur Seite stand, damit der Rentenversicherer eine schnelle unkomplizierte vorab Zusage für meine Rehabilitation gibt. Ein direkter Wechsel von Entgiftung zur Reha war also, Dank der Hilfe möglich. Die Einrichtung, sprich Zimmer (Doppel- u. Einzel)sind in einem hervorragenden Zustand. Das Essen ist Buffet- mäßig angeordnet und sehr Lecker. Das Arzt und Schwestern-Team zeichnet sich durch ihre Fürsorge den Patienten gegenüber aus. Die Therapeuten sind griffig und fordern den Patienten und dies Zurecht. Sport gehört natürlich auch zum Programm und hat man erst mal Fuß gefasst ist alles in allem eine Bereicherung um aus der Sucht seinen Weg zu finden. Die die mit Kindern anreisen, sind durch sehr gute Betreuung (Kiga) aufgehoben. Würde man sehen, wie man selbst als Suchti vor sich her Vegetiert hat und sein Ich verloren hat, kann man hier seinen Weg zur Autonomität wiederfinden. Der Wille zählt sich zu Verändern und nicht in einem Holiday Inn zu wohnen. Es ist halt Therapie und die ist nicht einfach.

Eine positive, lebensverändernde Zeit

Pro:
Therapeuten, alles sehr familiär
Alkoholabhängigkeit

Ich war von Ende September 2014 bis Anfang Januar 2015 im Schloss Mackenzell. Am Anfang dachte ich die 15 Wochen gehen nie rum aber dann verging die Zeit viel zu schnell.

Ich bin sehr froh, dass ich in dieser Klinik war und kann sie nur wärmstens weiter empfehlen. Wer etwas gegen seine Krankheit machen möchte, bereit ist mitzuarbeiten und sich auf Neues einzulassen ist dort genau richtig!

Ich danke dem ganzen Team und besonders meiner Einzeltherapeutin und meiner Gruppe. Die Therapie hat mein Leben verändert und ich habe endlich zu mir gefunden.

Besonders toll fande ich die Angehörigenarbeit. Es wird in der Klinik nie vergessen, dass die Alkoholkrankheit die gesamte Familie und das Umfeld betrifft und nicht nur den Betroffenen. Sehr zu empfehlen ist deshalb auch das Paarseminar. Es hat mich und meinen Mann wieder näher zusammen gebracht und wir haben endlich wieder eine Zukunft zusammen.

Das Zusammenleben nur mit Frauen ist natürlich nicht immer einfach und es gibt auch Zickereien. Ich habe aus diesen Zickerein aber sehr viel für mich gelernt und bin froh über jeden Konflikt den ich dort in der Klinik hatte. Diese haben mich für die Zeit danach definitiv gestärkt.

Die Zeit dort war echt toll und ich wünsche mich ab und zu dorthin zurück. Beim Angehörigentreffen werde ich auf jeden Fall kommen!

Absolut genial

Pro:
tolles Personal
Kontra:
so weit weg von Bayern...:-(
Alkoholsucht

4 Monate Therapie mit Kindern, tolle Klinik, tolles Personal, geniale Zeit...ohne Euch wären wir nicht da, wo wir jetzt sind! Paartherapie mit Mahlertshof, nur vom Feinsten!

das sind "alt-schul" therapeuten dort

Pro:
das personal inklusive chefarzt sind alle wunderbar.
Kontra:
wenn sie treppen sport mögen, dann da gibt es viele
sucht

ich bin der selbe Meinung als lenula, die ich nicht kennengelernt habe. ich hatte kontakt mit zwei andere Patientinnen und sie beide trinken noch. Therapeuten faul und nur einen Job.

ich selbst war nach zwei wochen rausgeschmissen nicht wegen Alkohol sondern ich wollte Salat essen. zwei grossen am tag wegen abnehmdiät. ja ich habe ausgeflippt aber trotzdem die atmosphere ist eher "Gefangenenlager".

das seltsame Team Therapeuten hat gegen die wille des Arztes entschieden.

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Dafür ist hier zu wenig Platz.

Schlechtes Essen. Kein eingehen auf einzelne Person. Keine freie Wahl des Therapeuten. Arbeitstherapie.

Lange ist es her....

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapieangebot & Therapeuten
Kontra:
Strenge Regeln, die aber nötig sind
Alkoholabhängigkeit, Depression

Ich war von Juni bis Oktober 2002 in der Klinik Schloss Mackenzell und war sehr zufrieden. Mir hat die LZT sehr viel gebracht und ich habe damals sogar noch um 4 Wochen verlängert. Das Therapieangebot war sehr gut und hilfreich und meine Therapeuten alle sehr kompetent. Dass es in einer reinen Frauenklinik mal zu Zickereien untereinander kommt, gehört wohl dazu. Doch damit kann man umgehen, wenn man sich nicht hineinziehen lässt. Man sollte immer vor Augen haben, dass man diese Therapie für sich macht und sich gut abgrenzen.

Ich froh, dass ich das damals gemacht habe und es hat mein Leben verändert.

Lebensrettung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Paar Raaucherecken mehr)
weniger gute Erfahrungzufrieden (öffters Fachärzte einsetzen)
Pro:
Das team und die Patienten
Kontra:
Das fehelende Miteinander der Patienten
Alkohol

Am Anfang wollte ich schneller wieder nach Hause, als ich dort angekommen war. So weit weg und dann noch Berge . Letztendlich bin ich froh,das ich das durchgezogen habe . Dank meiner Therapeutin Fr.K..
Wären Sie und das gesamte Team nicht gewesen, wüßte ich nicht wo ich heute wäre. Vielleicht immer noch drauf oder tod.
Es gibt nichts zu meckern , außerdem Pool. Kein Kommentar.
Alle haben sich meines erachtens auf das Beste Bemüht ,jedem einzelnen zu helfen.Man muß sich nur helfen lassen .
Ich vermisse das einwenig. Den geregelten >Ablauf> des Tages, was man vorher hat schleifen lassen.
Und den Oberarzt Dr.Mickey (Miau) sowieso.

Ich freue mich auf das Ehemaligen Treffen im nächsten Jahr . Ich erscheine.

Laßt Euch dort helfen. Sie tun das Beste. Tu Du/Sie es auch.

Danke dem gesamten Team.

Meine Therapie

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ganz nettes Umfeld)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Methoden aus den achzigern)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vetternwirtschaft)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kaum oder keine Planung was Sie tun)
Pro:
Nette Mitpatienten
Kontra:
Die ganze Therapie
Alkoholsucht

Hatte kürzlich das Vergnügen auf der Ranch Gast zu sein, vorab „ NIE WIEDER !!! „
Der erste Eindruck war zwar gut, hat sich jedoch schnell zum negativen gewendet.
Fertigfutter aus der Dose, was die Blutwerte ruiniert, sind doch OK ? Ähhh, anschließende Diätberatung gibt’s dann ja auch noch, am nächsten Tag wieder Mäc-Mahlertshof, echt toll !!
Blut können die auch nicht abnehmen, es sei denn Du bist SM Mäßig veranlagt, immer schöne blaue Adern wenn mal nicht vorbeigestochen wurde.
Die Therapie ist nur heiße Luft und stammt noch aus den achzigern, genauso wie anderes Lehrmaterial. Es interessiert doch kein Schwanz was Du für ein Problem hast, nur stur denen ihre alte Leier. Wird alles über einen Kamm geschert. Ambulante Nachsorge und Adaption wollen die jedem verkaufen. Sind wir auf dem Basar ? Medizinische Versorgung, na ja.... Überweisungen zum Facharzt gibt es schon, der tut dann sein bestes die Krankenkasse abzuzocken.
Die Zimmer sind ok, saubermachen muss jeder selber.
Die Arbeitstherapie ähnelt einem sinnlosen Arbeitslager, der Küchendienst ist ok.
Körbchen flechten, mit Ton arbeiten oder Speckstein ruinieren gibt’s überall, oder ?
SPORT : zu betoniertes Schwimmbad, ruinierte Minigolfbahn und einen abgeschlossenen Fitnessraum könnte ich anbieten, der Rest außerhalb wenn der Fahrdienst mal gütig ist oder die Herren im Büro nichts verplanen. Organisation kennen die auch nicht, zumindest haben Sie Computer aus den neunzigern für Ihre Patienten. ISDN ist schneller !
Das Personal ist stellenweise sehr nett, viele jedoch nicht. Was mir am besten geholfen hat, waren die Gespräche in der Raucherecke unter den Mitpatienten und die Abgeschiedenheit und Ruhe. Klinik am Arsch der Welt, drei Wochen Bayrischer Wald hätten es auch getan !
FAZIT: Ich habe es ohne psychischen Schaden überlebt, keine 10 Pferde kriegen mich da wieder hin !

Ein erster Schritt in ein abstinentes Leben

Pro:
Qualifikation und Freundlichkeit des Teams
Alkoholabhängigkeit

Eine Langzeittherapie im Mahlertshof kann ich jedem Betroffenen nur empfehlen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind den Patienten gegenüber sehr aufgeschlossen, freundlich und wirklich bemüht, eine Genesung von der Sucht zu erzielen.
Wenn man sich auf die Therapie einläßt, mit dem wirklichen Ziel und Willen, gesund zu werden, ist man auf dem Mahlertshof sehr gut aufgehoben.

Therapie die geholfen hat.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1994   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute
Kontra:
Gibts nichts

Hatte mich fast vom ersten Tag an auf dem Mahlertshof sehr gut aufgehoben gefühlt. Das mit dem -fast- hat damit zu tun das ich in den ersten 3 bis 4 Tagen Tabletten bekommen habe, da ich nicht in Entgiftung war. Meine Zeit am Mahlertshof war 1994 vom Feb-Mai. Kann dadurch auch vergleichen zwischen damals und heute (komme unregelmässig zu den Ehemalilgentreffen) z.B die Zimmer, der Neubau ! wunderbar gelungen. Kann mir auch vorstellen das das Essen immer noch die gleiche Qualität hat wie zu meiner Zeit, denn die Chefin der Küche ist immer noch im Hause für die Verpflegung zuständig. Das Therapieangebot war nach meiner Meinung nach gut, was alle Bereiche betrifft. Was natürlich auch dadurch verbessert wird wenn einen nach einiger Zeit -bei mir waren es knapp 3 Wochen- bewusst geworden ist das man ein riesiges Alkoholproblem hat. Manche von meinen Mitpatienten hatten das nach 2 bis 3 Monaten immer noch nicht wahrhaben wollen. Muss auch dazu sagen das von unserer Firma schon einige Kollegen auf den Mahlertshof erfolgreich eine Therapie gemacht hatten. Und ich dadurch schon im Vorfeld einige Informationen die sehr nützlich waren hatte, was so den Tagesablauf betrifft. Alles andere musste ich mir selbst oder in den Verschiedenen Gruppen und Einzelgesprächen erarbeiten. Was mir besonders gefallen hat war das einige Therpeuten selbst in früheren Zeiten Probelme mit Alkohol hatten uns somit genau gewusst haben von was wir Patienten sprechen und welche Probleme wir mit uns rumtragen und belasten. Bin seit der Therapie auf dem Mahlertshof trocken.

Schloss mit Potenzial

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets ein offenes Ohr für jeden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tägliche Untersuchungen, prompte weiterleitung an Spezialisten sofern erforderlich. Man braucht disbezüglich nichts zu machen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Hoch auf Frau Tseznock)
Pro:
Familiäre Atmosphäre
Kontra:

Bin zur Zeit in dieser Klinik und fühle mich hier bestens Versorgt. Es gibt stets Ansprechpartner keiner wird hier im Hause "vergessen" da die Einrichtung sehr Familiär ist.Die Therapeuten gehen geziehlt auf jeden Patienten ein. Es gibt Selbstverständlich Regeln aber die haben Ihren Sinn und Zweck.Man darf es sich nicht vorstellen als wäre man "Weggesperrt".Es gibt viele Arbeitsgruppen, man lernt verschiedene Selbsthilfegruppen kennen kann Schwimmen gehen in die Sauna, das Essen ist stets frisch zubereitet wofür ein Team von Diätassistenten und Köchen zuständig ist. Man wird Kreativ gefördert um zu sehen wo liegen Stärken und Defiziete.Es ist ein Rundum Sorglospacket. Mir gefällt es hier sehr gut und der Spruch Geht nicht gibts nicht trifft hier genau ins Schwarze.
Die Landschaft und das Schloss spricht für sich,die Zimmer sind wunderschön gemütlich und man fühlt sich wohl.Bei Arztbesuchen wird man in die nächste Klinik gefahren und wieder ab geholt. Das Freizeitangebot ist enorm und für die Körperliche Fitniss wird auch viel getan, natürlich nur so viel wie der eigene Körper zuläßt.Es findenregelmäßig Paar und Angehörigen Seminare statt die vom Rententräger bezahlt werden, diese sind 3. Tage und sehr Effektiv und wichtig.
Wenn ich nochmal wählen könnte oder Empfehlungen aussprechen könnte wäre meine Wahl sofort wieder Mackenzell.Natürlich bedarf es auch einem eisernen Willen,

Pia13 am 08.10.2011

Hallo, da hat sich seither wohl einiges verändert. Hier sein ist echt teuer, umsonst gibt es nur zwei Flaschen Wasser dreimal in der Woche. Indikationsgruppen finden nicht statt, warum weiß keiner. Man sitzt viel rum und wartet. Ohne Patientenarbeit in Küche etc. würde der Laden still stehen. Wahrscheinlich sorgt der Aufenthalt hier dazu das Menschen nie wieder trinken wollen, denn hier her möchte ich nie wieder!!!!!

roger petersen 65795 hattersheim

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998
Pro:
die einsicht zur abhängigkeit
Kontra:
therapie zeit zu kurz

nach der therapie 1998 bin ich zur selbsthilfe im taunus bin seit
dem clean !!!!WICHTIG!!! nach der therapie betreutes wohnen +arbeit nur so gehts mfg roger petersen