NESCURE® Privatklinik am See

Foto - NESCURE® Privatklinik am See

Am Kurpark 5
82435 Bad Bayersoien

Top Privat Klinik ??????????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (??????????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (??????????????????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (??????????????????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (??????????)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (????????????)
Pro:
Mir wurde sehr geholfen in ein neues Leben zu finden
Alkohol

Ich war vom 30.01.2024 bis 21.02.2024 in Behandlung in der Klinik.
Ich war in einen desolaten Zustand bei der Anreise
Ich wurde freundlich empfangen.
Ich möchte denganzen Team das mich in dieser Zeit
betreut hat nochmals Herzlichst bedanken.
Ich habe die Privat Klinik am See als neuer Mensch,
mit neuen Perspektiven, Gestärkt und Motiviert
verlassen können.

ME

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Rundum zufrieden!
Alkoholsucht

In diesem Haus fühlt man sich sofort gut aufgehoben, und zwar bei allen: Ärztinnen, Pflege- und Küchenpersonal, Therapeuten!
Es ist sehr familiär und man lebt sich bereits in den ersten Tagen leicht ein.
Das Konzept ist stimmig und effizient.
Die Einrichtung ist super gemütlich und hygienisch einwandfrei.
Bereits nach der ersten Woche ging es mir so gut wie seit Jahren nicht mehr.
Ich kann jedem mit Alkoholerkrankung empfehlen hier her zu kommen!

Sehr empfehlenswerte Fachklinik

Alkohol

Der Aufenthalt in dieser Klinik war sehr wohltuend und zielführend. Der Zusammenhalt der Gruppe, die gemeinsam die Therapie beginnt und auch beendet, war großartig. Auf Augenhöhe mit sämtlichen Ärztinnen, dem Pflegepersonal war die Therapie sehr hilfreich.
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter ist wirklich lobenswert.

Alkoholentzug

Pro:
Das Yoga
Kontra:
zu viel Freizeit
Alkohol

Diese Klink ist keine Klink in dem Sinne einer Klink.
Zu wenig Ärztliche kontrolle. Kein EKG Vorhanden, zu wenig Blutdruck messsen.
Der Thrapieplan weicht von dem Angebotab. Man muss sich selber teilweise um die Anwendungen kümmern und selber in dem thraieplan eintragen, Massagen ebenso , KassenPatienten bekommen sie bezahlt, privatversicherte müssen sie noch selber bezahlen.Ebenso Blutuntersucheungen oder Urin . Alles zusätzliche Kosten.
Die Zimmer sind alt , aus den 70 gern. Ist wohl ein altes Hotel, denn es immer noch eine Einbau küche vorhanden die nicht genutzt werden kann , alles im Stiehl von Kiefernholz, Zimmer sind recht dunkel.Obenso ist kein Fittnesraum vorhanden.Sowie ein Ergoraum zum beschäftigen.
Keine eigen Küche, sie bestellen alles bei einem Caterin, der das Essen liefert.Sie haben zweit einer ist gut der andere eher schlechter. Und das für einen Preis von fast 15000 Euro.
Ist das Geld nicht wert, zumal die Klink nicht als Klink bezeichnet sein sollte. Da Regemäßige Untersuchungen fehlen, eben so die Medizinischen geräte.
Die instituition liegt völlig abseits, man kann nur spazieren gehen, und hat viel Freizeit.

Man kann nur in einen andere klinik gehen wo mehr angeboten wird.Zur Entspannung und Beschäftigung für die Patienten.
Nicht empfehlenswert für die Patienten.

Nescure

schlechte Erfahrungzufrieden (die Abwickung lief schnell, nur deshalb bin ich dort gelandet)
Pro:
einige Mitarbeiter klasse
Kontra:
finanzieler auslutscher
Alkocholsucht

Es ist zu teuer für das, was angeboten wird.Das Ambiente, Zimmer, Essen, nicht dem Preis entsprechend.Es wird ein "Auf Auenhöhe " versprochen, auch das stimmt nicht...Ich führe gerade einen Rechtsstreit um diese 3 wochen.
Das Angebot von der Online Nachsorge habe ich gemacht... Teuer und nicht zweckserfüllend. Es hat mit der Begegnung mit einem echten Therapeuten nichts zu tun.Eigentlich, sollte so etwas bei Erkrankungen nicht erlaubt sein...

Oberberggruppe am 14.01.2022

Wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und bedauern sehr, dass wir Ihren Anforderungen nicht entsprechen konnten.

Ihr Team der NESCURE Privatklinik am See

Professionelle Hilfe bei familiärer Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestmögliche Betreuung in allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell und dem Patienten zugewandt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überzeugendes Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr netter Erstkontakt und gesamte Betreuung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr hohe Wohlfühlatmosphäre)
Pro:
Durchdachtes Konzept ohne Entzugserscheinungen
Alkoholabhängigkeit

Der Aufenthalt in der Klinik war für mich ein sehr großer Erfolg. Das sehr durchdachte Konzept und ein hoch motiviertes Team halfen mir eine jahrelange Alkoholabhängigkeit zu überwinden. Durch die Elektrostimulation traten selbst in der Anfangszeit keine Entzugserscheinungen auf. Die sehr engagierte Ärztin und die professionellen Therapeuten boten fein abgestimmte Hilfsangebote in Form von Gruppen- und Einzeltherapiesitzungen. Sehr bereichernd waren auch die Achtsamkeitsübungen und Spaziergänge am und um den See mit vielen Denkanstößen als Lebenshilfe. Fürsorglichen Pflegekräfte und das freundliche Hauspersonal vermittelten eine familiäre Wohlfühl-Atmosphäre. Die geringe Zahl der Teilnehmer, die die Therapie von Anfang bis Ende gemeinsam durchlaufen, war weiterhin ein wichtiger Faktor für das Gelingen der Therapie.
Die Nescure-Klinik kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.

Bin endlich frei

Pro:
Kleine Gruppe, es gab mehr Betreuer als Patienten, koole Lage, sehr nette Mitarbeiter, professionelle Behandlung
Kontra:
Internet Zugang war langsam - ehrlich gesagt für diese Zeit braucht man auch kein Internet aber manchmal schon
Burnout, mobbing in Partnerschaft, und missbrauch von Alkohol

Meine Probleme waren nicht einfach, hässliche Scheidung und bis zum Anschlag gearbeitet. Ich vergass ,dass ich eine Schwester oder eine Familie hatte. Um mich ruhig zu bekommen missbrauchte ich Alkohol (was nicht verhalf sondern alles schlimmer machte)
Nach meinem Besuch bei meinem Arzt wurde mir klar ich muss was tun. 2 tage vor Silvester bin ich zusammen geklappt (Alkohol spielte zu der Zeit Punkt keine Rolle) aber ich fragte mich was ist mit mir los war.
Da habe ich Nescure gefunden - klar privat oder Selbstzahler, dennoch ich möchte meine Kinder umarmen und auch auf mich stolz sein.
Bei Nescure habe ich vieles gelernt. Es war eine Kleine Truppe (geschlossene Gruppe) d.h. niemand kam dazu während der Behandlung. Es gab mehr Mitarbeiter als Patienten. Verpflegung genial (hab zu genommen) und ärztliche Betreuung (inkl. Krankenschwester) war genial. Ich lernte wie mein Körper funktioniert und die Ernährung. Die Psychotherapie und die Untersuchung hat mir sehr viel geholfen mich zu verstehen und das ich auch ICH bin.
Die begleitende Entspannungstherapie verhalf mich ruhig zu bekommen.
Meine Mitstreiter waren ganz toll und habe neue Freunde gefunden. Und zurück im Alltag ich könnte endlich meine Probleme lösen. Ich war fast wie neugeboren, und nun komme ich meinem Leben vorwärts
Ich empfehle Nescure und wenn ihr unsicher seid fahrt einfach mal vorbei Kaffe wird definitiv gratis sein.

erfolgreicher Weg in die Abstinenz

Pro:
Kompetenz des Ärzte- und Therapetenteams
Kontra:
fällt mir nichts ein
Alkoholkrankheit

Ich hatte massive Probleme durch übermäßigen Alkoholgenuss über einige Jahrzehnte. Nach einem schweren Sturz in alkoholisiertem Zustand war klar, dass ein Weiterso unmöglich war. Im Internet bin ich auf Nescure aufmerksam geworden und habe mich nach kurzem Zögern angemeldet.
Nach der stationären Aufnahme begann sofort die Behandlung und mein Zustand besserte sich mit jedem Tag ohne die geringsten Entzugserscheinungen. Am Ende der Therapie nach 3 Wochen war das starke Schwitzen und Zittern vorbei und ich konnte wieder lang und tief schlafen. Die Leberwerte waren wieder bestens. Nach dem Klinikaufenthalt wurde das Leben ohne Alkohol schnell zur Normalität und ich lebe seit 8 Monaten abstinent ohne jeden Suchtdruck.

Die Unterbringung und das Essen waren ordentlich und die Umgebung in ruhiger Lage am See sehr angenehm. Besonderes Lob verdient das kompetente und fürsorgliche Ärzte- und Therapeutenteam.

Ich kann Nescure nur wärmstens empfehlen.

Management

Pro:
Gutes Fachpersonal in Sucht und Psychosomatik und medizinischen Bereich
Kontra:
schlechte bis mangelhaftes Management
missbräuchlicher Alkoholkonsum

Alles soweit gut, aber Management und Verwaltung lassen zu wünschen übrig

Hat geholfen!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie Ferienwohnung mit Vollpension; ruhig; schöne Lage)
Pro:
Schmerzloser und wirksamer Entzug
Alkoholsucht, psych. Erschöpfung

Die "NeuroElektrische Stimulation" funktioniert.

Man bekommt ein Gerät, groß wie eine Zigarettenschachtel, das man mit sich trägt und von dem aus Kabel zu Elektroden führen, die hinter den Ohren angeklebt werden.

Das tut nicht weh; man gewöhnt sich auch dran, damit zu schlafen (Tipp: Jogging-Hose mit Hosentaschen anziehen).

Man trägt das Gerät 5 Tage - oder 6, wenn man will.

Die Sucht hat bei mir innerhalb von wenigen Stunden aufgehört. Der Gedanke an Alkohol war danach mehr Gewohnheit als Sucht und lies schnell nach.

Der Körper brauchte wohl noch zwei, drei Tage um auch ohne zu funktionieren. Ich war zittrig, aber das gab sich.

Hab' seit dem nie wieder Alkohol getrunken und vermisse ihn auch nicht.

Dazu gab's ein begleitendes Programm aus Einzel- und Gruppengesprächen, medizinische Kontrolle/Hilfe und Bewegung.

Zeit für mich selbst gab's zusehends mehr; auch selbständiger Ausgang. Ich fühlte mich nie eingesperrt oder gegängelt.

Das "Zimmer" war eine Ferienwohnung! Geräumig und mit Balkon und Blick in den Park. Und drumherum Voralpenland mit See.

Essen gab's gemeinschaftlich im Speiseraum. Qualität gut.

Ach so: die Kur wird für eine geschlossenen Gruppe von Patienten durchgeführt; alle fangen gleichzeitig an und es kommt zwischendrin keiner dazu.

Das Personal - Therapeuten und Servicekräfte - empfand ich als angenehm im Umgang und kompetent. Es ging zwanglos und respektvoll zu. Es wurde auch schon mal rumgealbert, wie insgesamt die Stimmung recht heiter war, trotz des ernsten Themas. Dazu trug sicherlich auch bei, dass "meine" Gruppe gut harmoniert hat.

Ich war, und bin, verblüfft, über die Leichtigkeit, mit der der Entzug gelang.

Ich war danach auch regelrecht erfrischt und hatte wieder Kraft für den Alltag. Freilich rate ich dazu, nach der Kur noch etwas Abstand zum Arbeitsalltag zu wahren, damit sich die Erfrischung noch etwas setzen kann.

Kompetente Behandlung in familiärer Atmosphäre

Kontra:

Der sehr persönliche Kontakt zwischen Patient und Therapeut hat mir sehr entsprochen. Auch die Behandlungsstrategie mit viel Bewegung und Entspannung war für mich der richtige Weg. Zudem hat die entspannte und ungezwunge Atmosphäre bei den Mahlzeiten zum Behandlungserfolg beigetragen.
Diese Klinik kann ich wirklich nur jedem weiterempfehlen!!

Rückblick

Pro:
Komplexität der Behandlung
Kontra:
Alles in Ordnung
Burn out und alkohol

Bin total begeistert. Habe eine solche professionelle Behandlung nicht erwartet!

Das perfekte Umfeld für einen schnellen und sanften Entzug

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird sich sehr viel Zeit genommen bei den Gesprächen)
Pro:
Therapeuten, Haus, Essen, Natur, Gemeinsamkeitsgefühl
Alkoholabhängigkeit

Die Nescure Privatklinik bietet innerhalb von drei Wochen Aufenthalt ein umfassendes und den jeweiligen Problemstellungen angepasstes Therapieprogramm bezüglich Alkoholentzug. Darüber hinaus wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass der Patient sich wohl fühlt. Sehr gutes Essen, ein schönes Haus und allem voran eine freundschaftliche und familiäre Atmosphäre sind die Basis. Zudem wird viel gewandert, die Umgebung ist sehr schön und harmonisch. Die kleine Gruppe, die gleichzeitig die Therapie beginnt, erleichtert den Einstieg in den Entzug, in den ersten Tagen unterstützt von NES, einem Verfahren, dass mittels kaum wahrnehmbarer Stromgaben den Entzug erst gar nicht spürbar werden lässt.

3 Wochen Intensiv Therapie die sich lohnen

Pro:
Das Team und das Konzept
Kontra:
Einen Fintnessraum und eine Sauna hätte mir noch gefallen
Alkohol und etwas Tabletten

Meine Erfahrungen sind durchaus positiv, man wird von einem kleinen Team, rund um die Uhr professionell betreut. Die Malzeiten wurden mit den Therapeuten und der Ärztin eingenommen. Auch die Freizeit, Sport und Wandern verbrachten wir mit dem Team.
Die 3 Wochen werden sehr intensiv gestaltet, wir hatten bis zu 5 Einzeltherapien die Woche, plus 6 Gruppenstunden. Für mich waren die 3 Wochen PLANBAR und absehbar. Ich würde mich nie in eine Klinik mit "open end" behandeln lassen.
Der Entzug durch die Elektrostimulation ist sehr gut verträglich und findet praktisch ohne Entzugserscheinungen statt ( !!!!!!!!!!!!),
Sehr positive fand ich auch die Zusammensetzung der Gruppe, es handelte sich fast nur um Personen die fest im Beruf stehen, bzw. teilweise in Führungspostionen sind. Wir hatten sehr interesannte und anspruchvolle Diskussionen.
Die Entscheidung für Nescure war absolut richtig und nach 8 Wochen, trotz vieler "Gefahrensituationen" bin ich immer noch clean.

Fazit nach 1 Jahr

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent/professionell und trotzdem familiär)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Ärztin super Therapeuten super Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung während des Aufenthalts geht nicht besser)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles normal funktioniert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühlort)
Pro:
klasse Therapiekonzept
Kontra:
Kosten (sind es aber wert!!)
Alkohol

Nach sehr langer und massiver Abhängigkeit vom Alkohol habe ich nach einem für mich schlüssigen Konzept gesucht.
Die Rückfallquoten der herkömmlichen Therapien schienen mir einfach zu hoch und ich empfand dies als verschwendete Zeit. Zumal die herkömmliche Meinung ja die ist, dass man in 3 Wochen keine Sucht besiegen kann.
Die NES Therapie hatte mich neugierig gemacht und ich habe den schweren Entschluß gefasst mich anzumelden, um endlich wieder ins Leben zurückzukommen.
Aufenthalt August 2016.
Vom 1. Tag an habe ich mich dort wohl gefühlt. Durch die NES hatte ich keinerlei Entzugserscheinungen. Die ärztliche/therpeutische Betreuung war genial gut. Der Ort ist Entspannung pur. Die kleine Gruppe von 12 Personen, die alle über die 3 Wochen zusammen sind ist ideal. Das Programm sehr ausgewogen und abwechslungsreich. Langeweile kommt da eigentlich nie auf.
Es ist nun 1 Jahr her, dass ich aus der Klinik wieder nach Hause gekommen bin. Mein Leben hat sich normalisiert, ich habe neuen Elan und beruflich bin ich neu durchgestartet. Es macht mir wieder Spass zu arbeiten, ja ich baue derzeit sogar eine neue berufliche Existenz auf.
Ich kann mich auch in Gesellschaft aufhalten, wo Alkohol getrunken wird. Ich übertreibe das zwar nach wie vor nicht, da ich bei mir nach wie vor durchaus eine Gefahr sehe, aber es funtktioniert.
Ich kann hier nur dem Personal der Klinik nochmals meinen Dank aussprechen und jedem, der eine Möglichkeit sucht, vom Alkohol wegzukommen, die Klinik absolut empfehlen.
Ich habe vor ca. 15 Monaten eine der besten Entscheidungen meines Lebens getroffen.
Ich bin Dank der NESCURE wieder da!

Abstinenz wird Realität

Pro:
super Konzept das funktioniert, Begegnung auf Augenhöhe, Gruppenzusammenhalt, tolles Team
Kontra:
alles unwichtig / so gut wie nichts
Alkoholabhängigkeit

Anfangs war ich sehr misstrauisch hinsichtlich der nescure-Privatklinik. Bis zum Tag meiner Abreise habe ich gezögert und war mir nicht sicher, ob dies der richtige Schritt ist. Es klang alles viel zu gut. Kann das wahr sein???

Ich habe den Schritt dann gewagt und im Juli 2017 meine Entgiftungs- und Entwöhnungstherapie bei nescure angetreten. Und tatsächlich gab es Kritikpunkte, die ich so in den Feedbacks nicht gefunden hatte. Das WLAN-Netz funktionierte manchmal unzuverlässig. Im Raucherbereich gab es zu wenig Sitzmöglichkeiten (war der allgemeine Treffpunkt in den Pausen) - und ach ja: einmal waren die Frühstückseier zu knapp bemessen.

Wen interessiert das??? Wer mit der ernstgemeinten Absicht seine Abstinenz zu entwickeln den Weg zu nescure gefunden hat, wird reich belohnt. Das Konzept ist stimmig und funktioniert. Die Betreuung ist 1a. Die Umgebung perfekt. Ärzte und Therapeuten waren super. Vor allem der Aspekt, dass eine Gruppe zusammen anfängt und die Therapie zusammen abschließt, trägt viel zum Erfolg bei. Ich habe Freunde dort gefunden und weiß, dass ich nicht alleine bin.

Ich habe früher bis zu 3 Liter Rotwein am Abend getrunken - über Jahre hinweg. Der Alkohol hat mein Leben stark bestimmt.
Die Therapie habe ich nahezu ohne Entzugserscheinungen erlebt und neben der Abstinenz auch viel Lebensqualität zurückgewonnen.
Seit 7 Wochen bin ich ohne Alkohol - das ist noch nicht viel. Ich bin aber sehr optimistisch, dabei zu bleiben. Zurück zum Alkohol würde für mich einen herben Verlust bedeuten. Ich habe gewonnen und nichts verloren.

Ich bin dem ganzen Team von nescure von Herzen dankbar. Absichtlich hebe ich keinen aus dem Team hervor - jeder in seiner Funktion hat sein Bestes gegeben - und es hat gefruchtet. Super gemacht!!!

Wer zweifelt, der kann sich gerne mit nescure in Verbindung setzen - ich bin damit einverstanden, wenn der Eine oder Andere sich für Rückfragen bei mir telefonisch meldet. Bitte mit nescure abklären.

Ich kann nur hoffen, dass auch andere Kliniken sich am Konzept von nescure orientieren - die Patienten werden es danken.

Ich wünsche allen einen freudvollen Weg in ihre Abstinenz.

Und nochmals ein dickes DANKESCHÖN

Wundersame Wandlung

Pro:
Überzeugendes Konzept
Alkoholsucht Medikamentenabhängigkeit

Ich, 66 Jahre, männlich, war im April diesen Jahres Patient in der Klinik. Grund war,der stets steigende Alkoholkonsum in Verbindung mit Beruhigungsmitteln und Psychopharmaka. Mein Gesundheitszustand war besorgniserregend, immer mehr Freunde und meine erwachsenen Kinder baten mich besorgt, eine Klinik aufzusuchen. Ängste und Sorgen hatten in den letzten Jahren mein Leben bestimmt. Immer häufigere depressive Phasen und Angstzustände führten zum genannten Konsum.
Es war unklar ob die Depressionen Folgen es Alkoholkonsums waren.
Die Odyssee zu div. Ärzten und Therapeuten verschlimmerte die Situation noch, mmerhin riet man mir zum Entug. Bis zuletzt glaubte ich, es "alleine" zu schaffen.
Irgendwann in den letzten Monaten hatte ich eine Anzeige der Nescure Klinik gelesen. Für mich war irgendwie klar, dass diese Klinik mein
Favorit sein würde. Das Konzept: modern und überzeugend

Der Empfang war herzlich und die ersten Kontakte mit den Teammitgliedern ebenfalls. Eine solch uneingeschränkte ärztliche Betreuung hätte ich nicht erwartet. Meine Ärztin Reingard kümmerte sich sehr liebevoll um mich, ich konnte sie jederzeit ansprechen und hat immer umgehend für,einen Termin gesorgt. Mit. Ihrer Hilfe war es mir möglich, alle Tabletten bis zum Ende des Aufenthalts abzusetzen und das ohne irgendwelche Entzugeserscheinungen.
Die therapeutische Betreuung war umfassend und kompetent. Auch hier war es möglich, auch außerhalb der Gruppenstunden oder Einzeltherapie Sitzungen
Kontakt aufzunehmen und zusätzliche Gespräche zu haben.
Das Gruppenkonzept hat mich überzeugt, denn auf diese Weise war es möglich, sich relativ schnell aufgehoben zu fühlen, auch deshalb, weil die Motivation und die Indikation ähnlich bzw. gleich war.
Suchtdruck, und ich kann es bis heute nicht glauben, hatte ich keinen, und ich denke, dass die Elektrostimulation äußerst wirksam war.
Alles was der Seele sonst noch gut tut, war gewährleistet: gut durchdachte Abläufe, gesundes leckeres Essen, genügend Freizeit und Freiheiten.
Die Lage der Klinik könnte besser nicht sein, die Umgebung lädt zur Naturerfahrung und Bewegung ein.
All das Genannte trug zu einer angenehmen, wohltuenden Atmospäre bei.
Auch die Mitarbeiter hatten daran ihren Anteil daran. Das freundliche, herzliche Miteinander Umgehen aller Angestellten fiel auf.
Diese drei Wochen waren, trotz aller z.T. schmerzhaften Erfahrungen, ein kleines Paradies. Ich kann Nescure nur bestens empfehlen.

Die beste Hilfe für Alkohol- und Tablettenabhängige Personen

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit in allen Bereichen
Alkoholabhängig

Absolut überzeugendes Konzept. Das gesamte Personal(Ärzte,Krankenschwester,Therapeuten aber ebenso die "guten Geister" des Hauses sind äußerst kompetent und freundlich. Man fühlt sich von Beginn an sehr gut "aufgehoben".Die Therapie ist absolut erfolgreich dank des durchdachten Konzeptes. Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen und tue das auch bereits im Freundes- und Bekanntenkreis.Einfach einmal auf die entsprechende Homepage gehen(sehr ausführlich und hilfreich) http://www.nescure.de.

"Eine Entscheidung für das Leben" von TrauBoNa

Pro:
Gesamtpaket
Kontra:
nix, einfach nix
Alkoholsucht

Wir sind der größere Teil der Gruppe vom Juli 2016 und wollen Euch hiermit an unseren Erfahrungen mit der „Nescure-Therapie“ & dem Leben „danach“ teilhaben lassen.
Wir sind einstimmig der Meinung, dass Nescure hinsichtlich Alkoholentzugstherapie das Beste & Erfolgversprechendste ist, was derzeit angeboten wird ( und da sprechen einige von uns aus vorherigen persönlichen Erfahrungen ). Das Gesamtkonzept ist stimmig: kleine Gruppe; gemeinsamer Therapieverlauf; sehr umfassende Therapieangebote & -inhalte; persönliche Freiheit(en); erstklassische Unterbringung & wunderschöne Umgebung; engagierte & freundliche Therapeuten, Ärzte und Mitarbeiter. Es wird JEDWEDE Unterstützung geboten die notwendig ist um von der Sucht loszukommen und das in einer Weise, die ihres Gleichen sucht.
Allerdings gibt es ( wie meist im Leben ) auch einen „Haken“ -> WOLLEN muss jeder selbst. Ohne die Selbst-Einsicht sein Leben verändern zu wollen geht es auch bei dieser Therapie nicht. Wer sich darüber im Klaren ist bekommt jedoch bei Nescure alle erdenklichen „Hilfsmittel“ in die Hand um von der Droge wegzukommen und damit sein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen.
Wir sind als einander fremde „Menschen mit Alkoholproblemen“ zu Nescure gekommen und innerhalb der 3 Wochen zu einer Gruppe von Freunden mit einem gemeinsamen Ziel zusammen gewachsen. Und nicht zuletzt DAS ist eines der „Erfolgsgeheimnisse“ von Nescure.
„Das Leben“ ( während & ) nach der Therapie gestaltet(e) sich für jeden von unterschiedlich, für Alle geblieben ist das Wissen nicht allein zu sein. Vor Kurzem haben wir uns noch einmal in Bad Bayersoien getroffen und untereinander, aber auch mit „unseren“ Therapeuten ( die, trotz WoE, ALLE anwesend waren!!! ) unsere Erfahrungen ausgetauscht. Wir stehen auch ( über eine WA-Gruppe ) miteinander in ( loser ) Verbindung, so dass bei Bedarf jeder einen Gleichgesinnten hat, der bereit ist ihm uneigennützig zu helfen -> Selbsthilfegruppe 2.0.
Fazit: Danke NESCURE Team

Wer loskommen will von seine Krankheit, sofort anmelden!!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell, ehrlich und direkt.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Büro könnte bessere Öffnungszeiten haben.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sportgeräte im Haus wären gut.)
Pro:
Sehr professionelle Therapieform und gutes Personal. (Therapeuten)
Kontra:
Das Haus ist ein wenig zu kalt (Heizung).
Alkoholabhängigkeit

Die Klinik ist in einer sehr schönen Lage und man wird mehr als gut dort betreut.

Die Anzahl von Therapiestunden und Freizeit, bzw. Sportangeboten ist sehr ausgewogen.

Man fühlt sich professionell sehr gut betreut.

Das Haus ist sehr sauber und die Zimmer sind sehr groß, es fällt nicht schwer dort längere Zeit zu verbringen.

Ich kann es nur empfehlen!

Beste Entscheidung

Pro:
Erfolg
Kontra:
Kosten
Alkohoabhängogkeit

Nach jahrzehntelangem Alkoholmissbrauch, daraus resultierenden Depressionen und starken Stresssymptomen habe ich mich für Nescure als letzten Versuch entschieden.
Heute geht es mir sehr gut, kein Suchtdruck mehr, wesentlich stressresitenter und entspannt - ein völlig neues Lebensgefühl! Drei Wochen intensive und sehr kompetente Psychotherapie, eine super ärztliche Betreuung und ein liebevolles und auf gleiche Ebene stattfindenes Miteinander haben aus mir einen neuen Menschen gemacht. Wohltuend empfand ich die Möglichkeit, auch für mich sein zu können.Vielen Dank an das gesamte Team.

Apartmenthotel mit liebevoller medizinischer und therapeutischer Intensivbetreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte gemeinsames Singen noch eingebaut werden)
Pro:
Kompetente und zugewandte medizinisch-therapeutische Betreuung
Kontra:
?
Depressionen, Angstzustände, Schlafprobleme, Alkoholmißbrauch

Liebes Nescure-Team!

Herzlichen Dank für die angenehm und wertvoll verbrachten 3 Intensiv-Wochen in Eurem hochklassigen Apartmenthotel mit angeschlossener liebevoller ärztlicher und therapeutischer Rundumbetreuung!

Ihr bietet das komplette Gegenteil zu einer landläufigen Klinikatmosphäre und habt mir sehr geholfen, wieder auf den richtigen Weg zurückzufinden.

Euer sympathisches und äußerst kompetentes Team lebt und fühlt rund um die Uhr mit den Patienten, die sich sofort wundervoll integriert und zu Hause fühlen.

Die maximal 12 Teilnehmer können dadurch recht schnell ein enges Gruppen- und Vertrauensgefühl entwickeln. Als beste Voraussetzung, dass die durch die Therapie erreichten Bewusstseins- und Verhaltensänderungen nachhaltig weiter wirken können.

Es war ein wirklich schwerer Abschied von Euch und Eurem tollen Konzept, welches ich zwischenzeitlich schon mehrfach weiterempfohlen habe.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und recht viel Freude an Eurer segensreichen Arbeit!

Man merkt Euch deutlich an, dass Ihr sie gerne und aus Berufung tut!

Ganz liebe Grüße

P.

Haike am 22.12.2016

Lieber P. Vielen herzlichen Dank, frohe Weihnachten dir und deiner Familie.
Herzlichst H.

Die beste Entscheidung meines Lebens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sachlich, kompetent und sehr verständnisvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert und schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (großzügige Apartments, in denen man sich wohl fühlt)
Pro:
Familiäres Umfeld durch kleine Gruppe
Kontra:
Leider nur für Privatpatienten oder Selbstzahler möglich
Alkoholabhängigkeit

Gelegen im idyllischen Bayersoien bekommen die Patienten die Möglichkeit, sich ganz auf sich zu besinnen.
Aufgrund professioneller Unterstützung durch das Klinikteam wird auf die ganz individuellen Ursachen der Erkrankung eingegangen und es werden nachhaltige Lösungen erarbeitet.
Der enge persönliche Kontakt zum Therapeutenteam, der weit über die angesetzten Therapiegespräche hinausgeht, vermittelt den Teilnehmern ein tiefes Interesse und Verständnis für die eigene Erkrankung.
In dieser Klinik ist man nicht daran interessiert, nur etwaige Entzugserscheinungen zu optimieren sondern viel mehr den nachhaltigen Erfolg zu sichern.

Endlich raus aus der Abhängigkeit

Pro:
Endgültig weg vom GIFT
Kontra:
Für Kassenpatienten leider kaum zugänglich.
Alkohol

Ich habe mit NESCURE die ideale Suchttherapie für mich gefunden und ausgewählt. In nur 3 Wochen komplett weg vom Gift!
Ärztliche Betreuung, Therapie, Unterbringung und Verpflegung absolut top.
Ich kann dieses Konzept jedem weiterempfehlen, der einen Weg aus der Abhängigkeit sucht.

Es geht voran...

Pro:
Familiärer Umgang, Organisation, Hilfsbereitschaft, Privat-therapeutische Gespräche
Kontra:
Zu viel Fleisch und Salz am Essen, zuwenig Kreativitätsfördrung
Alkoholmisbrauch, Borderline

Ich habe Nescure über´s Internet gefunden und sehr schnell und unbürokratisch "online" meine Therapie "gebucht". Das fand ich schon mal sehr praktisch und professionell.
Da ich aus dem EU-Ausland angereist bin hatte ich einige Tage vor und nach-Freizeit in Bad Bayersoin und Bad Kohlgrub. Beide Orte sehr schön, gerade im Schnee!!
DasKurhaus an sich hat mir sehr gut gefallen. Tolle großzügige Zimmer, wie eine kleine Wohnung mit Naturholzmöbeln (gutes Raumklima). Sehr schön. Das Personal ob Therapeutisch, Service, Ärtzlich o.a. sehr professionell und ganz ohne "Ich habe jetzt Feierabend-Allüren". Also ich kam mir nie ALLEINE vor. Man hatte (fast)immer für alles einen kompetenten Ansprechpartner. Die Therapie an sich ist ausgefeilt, gut organisiert, mit NES sehr zufrieden, einfach AUSGEWOGEN.
Die Gruppe hat es sehr viel leichter,dadurch das alle gemeinsam starten und enden. Das verbindet ungemein und schweißt zusammen. Familie PUR.
Das Essen gut für Otto-Normal-Esser. Für mich als Rohköstler/Veganer etwas schwieriger, aber durch die Mitarbeiter, alles relisierbar.
Nun war ich wegen Alkoholmisbrauch dort, bin jedoch auch Borderlinerin mit Eßstörungen und anderen Substanziengebrauch. Und da lautet mein offenes, ehrliches Fazit: Diese Klinik ist gut um den Akoholmißbrauch in den Griff zu bekommen. Aber Nescure ist nicht geeignet für Borderliner. Ich bin zu Hause stetig aber unaufhaltsam Rückfällig geworden. Nun mache ich eine holistische Therapie und bekomme mein Leben wieder sehr viel besser in den Griff.
Nescure hat mir jedoch, wie viele andere Kliniken davor, therapeutisch unendlich viel gebracht. Und das alleine war das Geld schon wert. Weil die Erfahrungen die man während einer Therapie macht, bringen immer Erkenntnisse. Und die kann einem keiner nehmen! Man selber kann jedoch täglich mit Ihnen arbeiten.
Schade finde ich die nicht stattfindende Nachsorge. Denn das ist mit 3-Monatsmails nicht getan.
Ganz liebe Grüße an Betti, Volker, Alois, und die restlichen Mitstreiter. Leider habe ich ausser von Betti keine Kontaktdaten. Schade.
Es grüßt euch Sabine [email protected]

Die wertvollsten Wochen meines Lebens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Erwartungen wurden übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reingard Herbst nahm sich alle Zeit der Welt, kein Problem war ihr zu groß.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Irene Höhlein geht unbürokratisch, freundlich und mit viel Humor mit jedem einzelnen um)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne, geräume Appartements, mit Balkon und Blick ins Grüne)
Pro:
Herzlichkeit, Kompetenz, Geduld und Fürsorge
Alkoholmissbrauch

Nachdem ich viele gute Bewertungen über NESCURE gelesen hatte, bin ich für drei Wochen in der Klinik gewesen, um meine Alkoholsucht zu besiegen.

ALLE meine Erwartungen wurden dabei übertroffen.

Vom ersten Tag an begegneten mir unglaubliche Freundlichkeit, Kompetenz, Geduld und Verständnis. Die Gruppe von zehn Patienten wuchs sehr schnell zusammen, unterstützte sich gegenseitig, ließ jedem aber auch seinen persönlichen Freiraum. In den schönen Appartements fühlt man sich sehr schnell wohl.
Dank der neuro-elektrischen Stimulation (problemlos hinter dem Ohr anzukleben, jederzeit abnehm- und austauschbar, kleines Gerät, an das man sich so gewöhnt, als wäre es ein Walkman) hatten weder ich noch die anderen Patienten Suchtdruck und schafften es sehr leicht, die ersten Tage problemlos zu überstehen.
Tägliches Programm, viele Gespräche, therapeutische Behandlungen, gutes Essen und eine äußerst harmonische Atmosphäre erlaubten es mir, mich in den Einzelsitzungen und auch in der Gruppe zu öffnen. Meine Therapeutin Monika war einfach großartig. Sie erkannte schnell, wo und wie tief meine Probleme und Suchtauslöser verborgen waren und half mir unglaublich dabei, Dinge zu erkennen und zu verändern.
Besonders toll fand ich auch, dass es jederzeit Ansprechpartner gab, die sehr schnell zu Vertrauten wurden. Das Verhältnis war extrem freundschaftlich-fürsorglich und zugleich sehr professionell.

Als ich nach drei Wochen die Klinik verließ, fiel es mir richtig schwer, Abschied zu nehmen, obwohl ich mich unglaublich auf meine Frau und mein Zuhause freute.
Für mich waren es die wertvollsten Wochen meines Lebens, der Alkohol spielt keine Rolle mehr, und ich habe endlich die Freiheit und Entspannung gefunden, die ich seit langem gesucht habe.
Wer seine Sucht wirkungsvoll bekämpfen möchte, wird in dieser Klinik Erfolg haben. Ich wünsche jedem, der in der Teufelsspirale des Alkohols festsitzt, den Mut, den Schritt nach Bad Bayersoien zu NESCURE zu wagen.
Es wird sich lohnen!

Nutze den Tag

Pro:
menschliches Miteinander
Kontra:
keine wesentlichen Kritikpunkte

Im Wesentlichen ist alles gesagt und ich kann die positiven Merkmale der Klinik ausnahmslos bestätigen. Ich habe absichtlich ein wenig mit der Beurteilung gewartet, um nicht in erster Euphorie zu berichten. Grundsätzlich gilt ein ganz großes Lob, vor allem der stets sensible und achtungsvolle Umgang der Verantwortlichen mit dem Patienten als Mensch auf Augenhöhe. Auch die damit verbundene Gewährung persönlicher Freiheiten, das "nicht eingesperrt" und ständig beobachtet sein, trägt meiner Meinung nach zu mehr Verantwortungsbewusstsein der Patienten bei. Das fürsorgliche und ehrliche Miteinander gibt einem das Gefühl, in einer Familie angekommen zu sein, die zielstrebig und behutsam den Weg zum gemeinsamen Erfolg sucht und letztendlich auch findet. Schade nur, dass es leider nur einem kleinen Kreis von Privatversicherten und Selbstzahlern (eine Frage des möglichen Budgets) vorbehalten ist, diese professionelle und sehr Erfolg versprechende Klinik in Anspruch zu nehmen. Hier wäre der Gedanke an die Gründung einer entsprechenden Stiftung durchaus eine Überlegung wert. In diesem Sinne wünsche ich weiterhin viel Erfolg und allerbesten Dank an das gesamte Team!

Die zukunftweisende Suchttherapie

Kontra:

Ich war im Juli 2016 bei NESCURE.
meine Erwartungen waren hoch, sind aber deutlich übertroffen worden. Es war einfach nur genial!
Die Entgiftung duch die Elektrostimulation relativ problemlos und sehr kurz (3-4 Tage) Wobei die therapeutische Arbeit bereits am 2. Tag begonnen hat.
Die Ärztin, die Therapeuten (ob Psycho oder Physio) waren allesamt hervorragend.
Alle begegneten sich auf Augenhöhe. Das private "DU" für alle und die gemeinsamen Essen, Wanderungen und Spaziergänge schafften sehr schnell eine vertraute Atmosphäre.
So wurden aus den 3 Stunden Einzeltherapie für manchen schnell mal (nach Bedarf) die doppelte Anzahl, weil beim Laufen und Wandern auch die Therapeuten meist dabei waren. Auch die tägliche Gruppenstunde hat bei mir viele Knoten gelöst.
Weil die Gruppe von Anfang bis Ende zusammen war und alle ihre Sucht überwinden wollten, alle auf dem gleich Level waren entstand eine Offenheit, die so nicht hätte stattfinden können, wenn Patienten-Wechsel während der Therapiezeit gewesen wäre.
Das Zimmer war sehr großzügig,
das Essen hervorragend,
bei den Freizeitangebote war für jeden etwas dabei.
Superorganisation!!
Was die Homepage und der Prospekt von NESCURE zeigen, habe ich genau so vorgefunden.

3 Wochen, die sich anfühlten wie betreuter Selbstfindungs-Urlaub.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reingard war sehr kompetent und hatte immer ein offenes Ohr !!)
Pro:
Rundherum zufrieden
Alkohol

Unsere Gruppe bestand aus 10 Personen.
Ich fand den gemeinsamen Beginn von großem Vorteil.

Tägliche Gruppengespräche ( außer Wochenende ), sowie 4 Einzelgespräche pro Woche fand ich sehr hilfreich.

Mehrere Sportangebote und Ausflüge fand ich ganz toll !

Sehr schöne Einzelzimmer und genügend Freizeit.

Traumhafte Lage der Klinik. Das Essen in Buffetform
schmeckt sehr gut.

Das gesamte Personal ist sehr freundlich !!

Und noch das Wichtigste: Seit meinem Aufenthalt
in Bad Bayersoin habe ich keinen Tropfen Alkohol
mehr getrunken ! ! !

Die beste Entscheidung meines Lebens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einmalig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hoher Standart)
Pro:
Behandlung mit NES ohne Medikamente

Ich war sehr überracht ,positiv
Alle duzen sich vom Geschäftsführer über die Ärztin , Therapeutinnen bis zur Servicekraft .
Top Lage der Klinik am Bayersoiensee .
Kein Krankenhaus , sondern eher Ferienhotel in einer Idylle .
Einzelunterkunft in großzügigen Appartements .
Sehr gute Verpflegung mit ausgewogenem Ernährungskonzept .Es gibt alles(außer Alkohol)
Gemeinsame Mahlzeiten mit Klinikpersonal und Therapeutinnen .
Maximal 12 Patienten , bei mir waren es 10 .
Gemeinsamer Beginn und Ende der Therapie .
Bei mir null Suchtdruck und sehr hohe Motivation , keine Nervosität .
Pysio- ,Phys.Gefäß- , Entspannungstherapie , Yoga , Walken , ohne Zusatzkosten .
Gruppenstunden mit Therapeutinnen und allen Patienten .
Offenheit zeigen , keine Hemmungen haben .
Nachfragen bei Nichtverstehen ist sehr erwünscht .Maximal 4 Einzelpatienten pro Therapeut / -in .

Einzeltherapie mit Profietherapeutin .
Für mich der Kernschlüssel in ein neues Leben .
Die Therapeutin versetzt sich in deine Lage , du mußt nur dein Herz ausschütten , zuhören , annehmen und umsetzen .
Ich hatte mit meiner Therapeutin Stephanie einen Sechser mit Zusatzzahl , wie im Lotto .

Man braucht eigentlich nichts , außer Kleidung und eine richtige Einstellung mit Willen zu dieser Therapie .
Motivation , Fleiß am Umsetzen , an sich arbeiten , gute Beiträge in der Gruppe , mehr ist es nicht .
Durchdachter , täglicher Therapieplan mit Uhrzeitangabe .
Genügend Pausen zwischen den Therapiestunden .
Ausreichende Freizeit .
Kein Eingesperrtsein .
Jederzeit Zugang zur Klinik durch eigenen Haustür- / Appartementschlüssel .
Gemeinsame Ausflüge , Spaziergänge und viel Sport

Nach 3 Wochen NESCURE bin ich ein anderer Mensch geworden .Die Lockerheit und Fröhlichkeit ist
wieder zurückgekommrn .
Achtsamer Umgang mit sich selbst , sich Gutes tun , besser mit Gefühlen und Bedürfnissen umgehen sind die Ziele für die Zukunft .
Wenn die Arbeit mit dir der Therapeutin Spaß macht , hat man alles richtig gemacht .
Bei mir war das der Fall .

Danke für die neue Perspektive

Pro:
Rundum stimmiges Konzept
Kontra:
Absolut nichts
Alkoholismus

Hervorragend geführtes Haus. Sehr freundliche Betreuung, angefangen vom Servicepersonal bis zum Chef. Ausgesprochen kompetente Ärztin, Therapeuten und Sportbetreuer. Hervorzuheben -aus meiner Sicht- insbesondere die Klangmassage und die klassische Massage.
Trotz meiner anfänglichen Skepsis bin ich von dem Konzept voll und ganz überzeugt. Ich habe wieder die Hoffnung auf ein erfülltes,alkoholfreies Leben gewonnen.

Lebensfreude und Lebenskraft wiedergefunden

Pro:
Schnelle und effektive Hilfe
Alkoholabhängigkeit

Die Entscheidung, in eine Suchtklinik zu gehen, ist mir nicht leichtgefallen. Ich war in schlechtem Gesundheitszustand, wurde aber so liebevoll aufgenommen, dass ich mich ganz schnell wohlfühlte und erholte.

Das therapeutische Konzept der Nescure-Klinik ist sehr effektiv. Optimal war der Einstieg mithilfe der Elektrostimulation, durch die der Suchtdruck umgehend abgebaut wurde.Sehr hilfreich war, dass die (kleine) Gruppe von Anfang an zusammenwachsen konnte, wodurch viel Vertrauen entstand.

Die hervorragenden Therapeuten mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten begleiten ihre Klienten äußerst professionell und sehr einfühlsam. Die vielfältigen Angebote (Spaziergänge, Yoga, Klangmassagen etc.) neben den täglichen Gruppen und engmaschigen Einzelsitzungen sind wunderbare Ergänzungen zur Entspannung nach konzentrierter therapeutischer Arbeit.

Auch die Rahmenbedingungen (das Ambiente der Klinik, die geräumigen Zimmer, das abwechslungsreiche Essen, die schöne Umgebung) sind optimal.

Fazit nach drei Wochen:

Ich spüre Freude, ich spüre Kraft
und brauch´jetzt nur noch Apfelsaft.

Seerose4

Der kurze und erfolgreiche Weg zum Erfolg

Pro:
Intesive Betreuung und kleine Gruppen.
Kontra:
----
Alkoholsucht

Nachdem ich mich entschlossen hatte, gegen meine Alkoholsucht anzugehen, habe ich mich im Internet über verschiedene Kliniken informiert. Durch negative Erfahrungen in der Vergangenheit, habe ich mich schnell für das Angebot der Nescure Klinik entschieden und mich spontan angemeldet. Innerhalb einer Stunde hatte ich bereits eine telefonische Antwort erhalten und konnte kurzfristig am Therapieprogramm teilnehmen.
Der Empfang durch das Klinikpersonal und den Mitpaptienten war herzlich und sehr verständnißvoll. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben.
Gleich die ersten Gespräche mit den Therapeuten führten zu einen entspannten Vertrauensverhältniss, in dem man offen und ehrlich über seine Krankheit sprechen konnte.
Dadurch das wir nur eine kleine Gruppe von Patienten waren, konnten wir uns stets in engem Dialog über unserer Erfahrungen,Probleme und Sorgen austauschen. Was zusätzlich sehr hilfreich war.
Die Therapiezeit betrug nur drei Wochen. Durch die untershciedlichen und sehr konzentriert stattfindenden Angebote (sowohl Gruppen- als auch intensive Einzeltherapie) fühlte ich mich sehr schnell in der Lage auf den Alkohol zu verzichten und mein Leben mit neuem Schwung und neuem Mut anzugehen.
Hierfür möchte ich mich nochmals beim ganzen Nescure-Team bedanken.

Nebenbei möchte ich nocht erwähnen, das die Unterkunft, die Lage der Klinik, die Verpflegung und das angebotene Rahmenprogramm keine Wünsche offen ließ.

Alkohol und Tabletten

Pro:
Das Gesamtkonzept
Sucht

Als ich auf Anraten meiner Frau die Nescure Privatklinik am See aufsuchte, war ich auf Grund von Alkohol und Benzos körperlich und psychisch völlig am Ende. Ich war der festen Überzeugung, dass ich nie wieder aus diesem tiefen Tal herauskommen könnte. Auf Grund der besonderen elektrischen Behandlungsmethoden, der erstklassigen ärztlichen Betreuung und der großartigen Therapeuten bin ich heute voller Lebensfreude und energiegeladen. Das Konzept der kleinen Gruppen von jeweils 12 Patienten, die alle gleichzeitig die Therapie beginnen ist einzigartig und fördert das gegenseitige Vertrauen. Ich kam mir wie in einer italienischen Großfamilie vor. So wurden auch die Mahlzeiten immer gemeinsam mit Therapeuten und Ärztin eingenommen. Heute bin ich in einer großartigen Verfassung und werde auch nicht mehr rückfällig.

Umbria am 20.06.2017

Liebe / r Uli!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir kurz schildern würdest, wie mit dem Benzodiazepam Entzug in der Klinik umgegangen wird.

Wie lange hat er bei Dir gedauert?

Von welcher Dosis musstest Du herunter und wie wurde dies gemacht?

Ich erzähle Dir etwas von mir:

Durch eine Interferon Therapie ( von 2002 bis 2011 ) für die Leber waren Begleitmedikamente nicht ab zuwenden, sonst wäre die Therapie nicht verordnet worden.
Fazit:
Ich habe im vergangen Jahr qualvoll mit einer Wasserl?semethode ein Antidepressiva ausgeglichen und abgesetzt.

Jetzt möchte ich mit dem Rest beginnen.
4 Tavor 1mg.
Ich gehen erneut mit der Wasserl?semethode und einer unfruchtbaren Menge zu reduzieren 0,1
lächerlich und das für ganze 6 Wochen, ich wäre in vier Jahren fertig.

Aber ich habe solche verstörende Zustände bekommen das ich am dritten Tag ein dosieren musste.

Nun suche ich nach Kliniken.

Magst Du mir etwas berichten?
Und sei es nur im Telegramm Stil.

Ich grüße Dich freundlich
und wünsche Dir alles erdenklich Gute,

Umbria

Aufgefangen vor dem Totalabsturz

recht gute Erfahrungzufrieden (Empfang und Beginn waren unklar)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppiche sollten erneuert werden)
Alkohol und Burnout

In ruhiger Lage war es möglich, ganz zu sich zu kommen. Unterstützung durch die homogene Gruppe und die z.T. sehr guten Therapeuten, ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Gestärkt durch richtig gutes Essen, konnten wir Berge besteigen, was ich zuvor nie gemacht habe. Es gab zu keiner Zeit Suchtdruck zurückführend auf die NES. Ich werde die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen. Das komplette Personal, auch kueche und Service, macht einen tollen Job. Danke für Alles

Eine der besten Entscheidungen meines Lebens

Pro:
eine Gruppe von Anfang bis Ende
Alkohol- und Drogenmissbrauch

Ich war auf Grund von Alkohol- und Drogenmissbrauch bei Nescure. Die 3-Wochen Therapie war genau das Richtige für mich. Die ganze Therapie ist perfekt aufgebaut. Die Themen in der Gruppentherapie bauen aufeinander auf, so dass man nach den 3 Wochen alle nötigen Instrumente zur Hand hat um seine Zukunft erfolgreich zu starten.
Die verschiedenen sportlichen Angebote runden die Therapie ab.
Sehr gute Therapeuten stehen für Einzelgespräche zur Verfügung. Die Klinik befindet sich in einer wunderschönen Gegend, so dass man die Möglichkeit hat mal so richtig vom Alltag abzuschalten.
Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist selbstverständlich der eigene Wille sein Problem in Griff zu bekommen. Hat man diesen und ist man bereit dazu sich zu öffnen und die Tipps der Therapeuten umzusetzen sind die Erfolgschancen sehr hoch.

Wie geht es mir nach NesCure ?

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (liegt mit Sicherheit auch an der Gruppe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man merkt das das Team Ihre Arbeit lebt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reingard liebt und lebt Ihre Aufgaben)
recht gute Erfahrungzufrieden (vielleicht noch zu früh für eine Aussage, habe noch nicht alle Unterlagen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (hatte keine Vorstellung über eine Suchtklinik)
Pro:
Ich habe durch die Therapie meine Energie und meinen Weg neu endeckt.
Kontra:
Der Anreisetag bzw. der Empfang war für mich nciht ausreichend organisiert.
Alkohol und Burnout

Ein herzliches Hallo an alle diejenigen die sich für NesCure interessieren.
Ich nehm mal mein persönliches Ergebnis vorneweg:
Ich bin trocken und das werde ich auch bleiben! Fühle mich blendend und habe meine alte Energie wieder zurück.
Ich war vom 14.03.- 05.04.2016 bei NesCure, Grund; ein diagnostizierter Burnout mit massivem Alkoholmißbrauch.Ein Hamsterrad aus dem man nicht alleine raus kommt.Zusammen mit meiner Frau habe ich im Dezember 2015 die Reißleine gezogen und mich über das Verfahren der Elektrostimulation informiert, und mich bei Nescure um einen Termin bemüht.Ich kann jedem Betroffenen dieses Verfahren und die Klinik bestens weiterempfehlen ! Angst vor dem Entzug,vor dem Suchtdruck und Fragen wie: wie kann ich 8 Wochen oder länger von meinem Betrieb wegbleiben? haben mich sehr beschäftigt. Die Kompensation auf drei Wochen waren mit ausschlaggebend für meine Entscheidung diesen Weg zu gehen.
Durch die Eloktrostimulation hatte ich weder Entzugserscheinungen noch jedweden Suchtdruck,die freundliche und familiäre Aufnahme begleitet durch perfekte ärzliche und therapeutische Betreuung über den gesamten Zeitraum hinweg, gaben mir Sicherheit, Zuversicht und Einsicht in meinen Lebensweg mit Alkohol. Meine Zukunft heißt Abstinenz und einen großen Anteil für diese Erkenntnis trägt die Gruppe! Wir waren 10 total unterschiedliche sich fremde Personen die sich schon innerhalb der ersten Woche zu einem super Team entwickelt hat. Der gemeinsame Beginn der Therapie und die daraus resultierende Gruppendynamik ist ein unersetzlicher Baustein dieser Therapie.
Im Nachhinein waren das wie 3 Wochen Urlaub mit tiefem Hintergrund in einem 3Sterne Hotel. Essen und Trinken sind gut bürgerlich, Unterbringung alpenländisch in großzügigen Einzelzimmern.
Das Vetrauen das das Therapeutenteam den Patienten entgegen bringt hat mir sehr imponiert,Ihr könnt euch frei bewegen und es steht euren sportlichen Aktivitäten nichts im Wege, ob organisiert oder frei gewählt.
Chapeu NesCure

NESCURE "Für mich genau die richtige Entscheidung"

Pro:
Sehr schöne Klinik am See, Erfolgreiche und Kompetente Therapie, sehr familiär was einen Entzug leicht macht.
Alkoholsucht

Ich möchte mich als erstes bei allen Therapeuten/Ärzte bedanken, ohne Euch hätte ich meine Alkoholsucht nicht so schnell besiegen können. Auch an die Gruppe meinen Dank. Wir waren und sind ein cooles Team.

Ich war im Februar 2016 wegen Alkoholsucht in der NESCURE Privatklinik. Am meisten hatte ich Sorge, dass eine solche Therapie für mich nichts nützt und ich von der Sucht nicht wegkomme. Nach nur einem Tag in der Klinik wurde mir dieses Gefühl, dank der sehr kompetenten Therapeuten und dem Verständnis „He, Du stehst nicht allein da, wir helfen Dir“, genommen.

Die Aufnahme und der Empfang waren sehr herzlich und familiär und man hatte nicht das Gefühl, in einer Klinik zu sein, sondern in einer Familie aufgenommen zu werden. Die therapeutische und ärztliche Betreuung war tadellos und sehr kompetent. Ich hatte immer das Gefühl, dass sich jeder, aber auch wirklich jeder von der ersten Sekunde an, um einen kümmert, egal mit welchem Problem man ankommt.

Dank der Elektrostimulation (Dauer 5 Tage) die überhaupt nicht wehtut sondern nur ein wenig kitzelt ließ der Suchtdruck schnell nach. Ich habe dank dieser Methode noch nicht einmal Tabletten gegen die Sucht gebraucht und dies bei 1 bis 2 Flaschen Wein am Tag, die ich vor der Therapie weggeputzt habe.

Auch die organisatorischen Abläufe wie Essen und Freizeit waren TOP geplant. Das Essen ist übrigens verdammt gut, also aufpassen, man könnte ein paar Kilos zunehmen in den drei Wochen.

Es ist ein großer Vorteil, dass die Gruppe von Beginn an zusammen ist. Dies macht es noch einfacher weil man nicht ständig neue Leute in der Gruppe hat die bei null starten.

Die Lage der Klinik ist super schön, sie liegt direkt an einem schönen See und man hat einen wundervollen Ausblick auf die Voralpen. Die gemeinsamen Spaziergänge in die Berge oder am See sind sehr beruhigend und helfen das Leben wieder zu genießen.

Ich kann diese Klinik absolut weiterempfehlen, die Kombi aus Elektrostimulation sowie der intensiven Therapie und Einzelgespräche haben mir geholfen meine Alkoholsucht zu besiegen.

Viele Grüße an das NESCURE Team

V. aus D.
"The the next Level ....Willkommen"

Empfehlenswerte Alternative

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Persönliches Therapieangebot in angenehmem Ambiente
Kontra:
kann auch ein Plus sein: vergleichsweise kurzer Aufenthalt
Alkoholabhängigkeit

Im Februar war ich im Rahmen eines Honorarauftrages in der Klinik Nescure in Bad Bayersoien als Therapeut tätig. An dem Block nahmen acht PatientInnen teil. Nachdem ich bereits in verschiedenen Bereichen der Suchtkrankenhilfe gearbeitet habe, hatte ich zu Beginn erhebliche Fragen und Zweifel bezüglich der NES-Behandlung. Überrascht hat mich daher, daß die PatientInnen berichteten, es gehe ihnen körperlich und stimmungsmäßig gut bzw. sie würden keine Entzugssymptome verspüren. In der ersten Woche, aber auch nach dem Ablegen der Geräte waren keine oder allenfalls sehr geringfügige Entzugszeichen zu verzeichnen. Ausnahme war hier ein Patient im Medikamentenentzug - allerdings ist hier die verlängerte Entzugsproblematik medizinisch bekannt.
Für die Therapie bedeutet das einen enormen Zeitgewinn: Von Beginn an ist die innere Arbeit an dem eigenen Weg aus der Sucht, an Wurzeln und "Stolpersteinen" nach Therapie-Ende möglich, weil der anstrengende und kraftzehrende Entzug praktisch entfällt.
Das Team habe ich sehr zugewandt erlebt. Durch die individuelle und aufmerksame Begleitung durch Ärztin und Therapeuten-Team sowie die kleine Gruppengröße sind die drei Wochen des Aufenthaltes geprägt von einer stützenden und tragenden therapeutischen Gemeinschaft. Die angebotenen Therapieformen ergänzen sich gut und ermöglichen das innere Arbeiten.
Insgesamt war ich positiv überrascht von dem problemlosen körperlichen Entzug durch NES und die intensiven persönlichen Prozesse, die durch das theraputische Setting und den Austausch innerhalb der Peergroup möglich sind. Aufgrund der dreiwöchigen Dauer können vor allem PatientInnen gut profitieren, die wieder ihre Möglichkeiten zur Integration in Alltag und Beruf nutzen möchten.

Erstaunlich

Alkoholsucht

Ich war im Januar 2016 in Behandlung un­d einer von 12 Patienten. Ich war vorher in mehreren privaten Klini­ken, und kann nur sagen: das ­ist das beste Konzept, das es derzeit f­ür Suchtbehandlungen gibt.

Vielleicht lags an den Teilnehmern der Gruppe, aber weil alle am gle­ichen Tag starten, sind alle 12 ziemlich­ schnell zusammengewachsen und es herrs­chte eine angenehme Atmosphäre.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich zuletz so wohlgefühlt habe, u­nd das über mehrere Tage.
Ärztin und Therapeuten arbeiten sehr pr­ofessionell ohne auf einen runterzuschau­en. Das tut richtig gut.
Das Stimulationsgerät ist verblüffend. ­Ich habe nicht viel erwartet, aber es war bei all­en zu sehen, dass der Suchtdruck gan­z gering war. In meinen früheren Klinike­n liefen die Patienten die ersten Tage w­ie Zombies rum, hier gab es bereits am 2­. Tag freundliche Gesichter. Das Ding bringts!
Beim NESCURE Team spürt man schon ein gutes Klima und richtig angenehmen Umgang untereinander, und das üb­erträgt sich sofort auf die Patienten.

Die Therapie an sich ist schon intensiv­ und ich hab mich gewundert, wie ich das alles bewä­ltigt und verarbeitet habe.
Ich hatte fast jeden Tag ein Einzelgesp­räch, und selbst an den Wochenenden konn­te ich jederzeit die Ärztin oder einen T­herapeuten ansprechen.
Ganz toll fand ich den Vortrag vom Ex-Fußballer und Alkoholiker ­Borowka. Alle waren fasziniert, wie tief man ­fallen kann und trotzdem wieder auf die ­Beine kommen. Wahnsinn wie der Mann den A­lkohol heute sieht. Das hat mir schon geholfe­n.

Haus, Essen und Umgebung sind super. Nur das Bad war e­twas klein und verträgt eine Modernisierun­g.
Eigentlich sollte man das Konzept klone­n und an mehreren Standorten anbieten (B­ei uns war sogar ein Patient aus Florida­ dabei).
Der Abschied ist fast allen schwer gefa­llen und das ist vielleicht ein kleiner Nac­hteil. Man kommt aus der Harmonieblase z­urück in den grauen Alltag. Dieser "Urla­ubsblues" hat auch mir zu schaffen gem­acht, aber nach nem kleinen Rückfall bin i­ch gerade wieder gut dabei und hoffe, dass es lange so bleibt.
Ans Nescure Team auf jeden Fall ein dickes Danke!