Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gauting GmbH

Robert-Koch-Allee 6
82131 Gauting

Pro:
Schöne Lage der Klinik
Kontra:
Unfreundliches Petsonal
Depressionen und Schlafprobleme

Ich bin nervlich angespannt in diese Klinik gekommen.
Als Kassenpatienten kam ich in ein Dreibettzimmer.
Die Mitpatienten waren in der Nacht Schnarcher, dadurch konnte ich schlecht schlafen ????.
Das Pflegepersonal war unfreundlich.
Diese Klinik kann ich nicht empfehlen.

Hervorragend!

Psychische Erkrankung - Bipolar

Sehr gute fachliche Begleitung. Die Ärzte als auch die Pfleger*innen nahmen sich viel Zeit. Das Angebot an Anwendungen und Treffen ist vielseitig, aber man muss oft lange warten, bis man einen Platz bekommt.

Meine Bewertung

Pro:
Erfolg der Behandlung
Kontra:
steht in der Bewertung

Ich war 9 Tage (Station B) in der Klinik. Auf die meisten Anliegen wurde schnell und nett reagiert. Leider ist der Informationsfluss recht stockend. Viele „normalen“ Abläufe mussten erst erfrag werden. Die Zimmer und die Klinik selber ist sehr sauber. An das Essen muss man sich gewöhnen, da kann ich von 5 nur 2 Sterne vergeben.
Besser man geht zum nahe liegenden Penny Markt und deckt sich dort ein. Ein Kühlschrank befindet sich in der Küche, den man nutzen kann. W-Lan tadellos, Netzempfang eher schlecht bis gar nicht. (Wird aber sicher auch am Anbieter liegen welchen man hat).
Je nach Krankheitsbild wird Abends nach einem „gesehen“ – Nun alle zwei Stunden geweckt zu werden ist nicht gerade das Beste, aber sicher ist sicher. Die „Kontroll“ Abstände werden im Laufe des Aufenthaltes verlängert.
Ausgang ist je nach Krankheitsbild immer möglich. (Wenn auch gegen ärztlichen Rat). Was ich aber nicht machen würde da die Medikamente Nebenwirklungen haben. Diese werden nach und nach abgesetzt um wieder auf Level 0 zu kommen.
Das Angebot ist recht umfangreich, wenn ich auch für meine Bedürfnisse nicht das passende gefunden habe. Bzw. Nur wenige Angebote die ich genutzt habe.
Im großen und Ganzen kann ich die Klinik nur empfehlen. Die Patientenaufnahme ist recht schnell und einfach. Was würde ich verbessern ?
- Informationsaushang, wann die Station z.B. Pause oder Übergabe hat
- Eine Klingel zur Station (Um nicht immer an eine Scheibe klopfen zu müssen)
- Größere Auswahl am „Kiosk“ z.B. Hygieneartikel, Zigaretten etc.
- Information welche Dinge vor dem Aufenthalt mitgebracht werden sollten (Z.B. Handtücher)
Ein „auf Wiedersehen spare ich mir“ ich schreibe lieber „alles Gute“

Behandlung und Unterkunft gut, Essen sehr bescheiden

Pro:
Pflegekräfte und Ärzte liebevoll und gut
Kontra:
Unmögligliches Essen

Ich war für gut 6 Wochen in dieser Klinik in Behandlung. Ich wurde sehr kompetent und vor allen Dingen sehr liebevoll behandelt. Die Stationsärztinnen Fr. Maslova und Clemens sind fachlich sehr kompetent und gehen auf die Patienten ein.
Zu bemängeln ist das Essen. Wer abnehmen möchte ist dort gut aufgehoben. Im Container heissgemachtes Essen.

in großer Verzweiflung wurde geholfen1

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich immer Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde vom gesamten Personal respektiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (2 Wochen nach Tablettenumstellung erste Erfolge)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat immer sofort Hilfe angeboten)
Pro:
Kompetenz und Einfühlungsvermögen sind nicht zu übertreffen!
Kontra:
nichts gefunden!
Schwere Bewegungsstörung

Als fast 80-jähriger Patient war ich im Oktober/November 2023 nach der Diagnose vom Klinikum Großhadern mit beginnender Alzheimer und Parkensonerkrankung in der Klinik. Ich weiß dass man mit zunehmenden Alter mit schweren Krankheitsverläufen rechnen muß, trotzdem sitzt die Angst tief in der Seele!
Dank der rührenden Pflege und Betreuung durch kompetente Ärzte, Psychologen und dem überaus freundlichenem Pflegepersonal der Station "G" hat man mir sehr geholfen wieder Lebensmut zu finden und ich schreibe diese Bewertung jetzt an Weihnachten weil ich mich auf das Fest freue. War so depressiv dass ich gedacht habe Weihnachten nicht mehr zu erleben.
Auch ein Dankeschön an den Chefarzt der immer Zeit gefunden hat mit mir als normalen Kassenpatienten zu sprechen!
5 Sterne sind wirklich verdient!

Depression sind heilbar

Pro:
Freundlicher und respektvoller Umgang mit den Patienten
Depression burn out

Ich war 5 Wochen in dieser Klinik. Wurde wegen Angststörungen und Erschöpfungsdepression behandelt.Mir wurde sehr geholfen. Kompetente Fachärzte, Pflege Teams sind sehr einfühlsam, nehmen sich Zeit für dein Anliegen. Kann diese Klinik sehr empfehlen. Wer Hilfe sucht, findet sie in dieser Klinik.

Entgiftung

Pro:
professioneller, freundlicher, wertschätzender Umgang
Kontra:
recht überschaubares Bewegungsangebot
Alkohol

Ich habe 9 Tage in der Klinik verbracht, mir wurde sehr geholfen.

Gelungener Klinikaufenthalt

Pro:
Unkomplizerte Aufnahme (Selbsteinweisung), viel Freiraum auf Vertrauensbasis
Kontra:
Therapeutenmangel
Entgiftung

Ich war kürzlich für 10 Tage Patient in dieser Klinik und kann ein wirklich positives Urteil abgeben.
Die Oberärztin, die Stationsärztin und das gesamte Pflegeteam der Station E sind sehr kompetent und hilfsbereit. Die Betreuung war sehr gut.
Auch die angebotenen Therapien wie z. B. Sport, Entspannungstechniken und Kunst war sehr umfangreich und insgesamt als gut zu bezeichnen. Leider ist der Mangel an Therapeuten und Therapeutinnen zu spüren, dadurch immer wieder Ausfälle der Kurse.
Essen war auch zufriedenstellend.
Ich würde jederzeit wieder in die Klinik gehen.

Danke für die rasche Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gesamte Personal, von Ärzten bis zu den Reinigungskräften arbeitet Perfekt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit ind geht auf die Problrme ein!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde mit einer Arzneiumstellung geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (An der Pforte und im Büro sehr freundlich und behilflich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zuhause ist es natürlich schöner aber es ist sbsolut sauber im ganzen Haus)
Pro:
Freundlichkeit, immer ein offenes Ohr, Sauberkeit
Kontra:
Kann mich nicht beschweren
Schwere Depression

BIN VOR 1 WOCHE AUS DER KLINIK FÜNFSEENLAND IN GAUTING ENTLASSEN WORDEN. MEINE DEPRESSIONEN MACHEN MIR SEHR ZU SCHAFFEN NACH MEHREREN KREBSDIAGNOSEN. NACH ETWAS MEHR ALS 4 WOCHEN AUFENTHALT BIN ICH WIEDER STABIL UND HABE WIEDER LEBENSMUT GEFASST! ANGEFANGEN VOM EMPFANG ÜBER AUFNAHME. ÄRZTE, PFLEGEPERSONAL VERDIENEN ALLE ANGESTELLTEN 5 STERNE! DAS EINZIG STÖRENDE SIND DIE BERUFSNÖRGLER, BESONDERS AUS DER BESCHÜTZENDEN ABTEILUNG. ABER BEI EINIGEN MERKT MAN DASS DAS SEINEN GRUND HAT!

Wer in seelischer Not ist, bekommt hier Hilfe! Ich kann diese Klinik sehr empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer wirklich in seelischer Not ist, findet hier auf jeden Fall kompetente und menschliche Hilfe!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde in allen Bereichen umfassend und sehr gut beraten! Vielen Dank dafür!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In medikamentöse Behandlungsentscheidungen wurde ich mit einbezogen und habe auch sehr hilfreiche Bedarfsmedikation bekommen! Einen weiterführende Klinik wurde mir von der Klinik empfohlen und auch die Anmeldung/Papierkram übernahm die Sozialberaterin!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Sozialberaterin und die Damen v. d. Rezeption haben alles an Papierkram für mich erledigt. Sie waren alle samt absolut freundlich, menschlich und wirklich nett! DANKE dafür :))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station G: großes 3-B.-Zimmer und Bad, trotzdem mit Privatsphäre für jeden Patienten. Ganze Klinik ist hell und freundlich und vor allem sehr sauber! Bilder an den Wänden, (Kunst-)Pflanzen überall, sogar in den Fluren, sehr liebevoll gestaltet!!!)
Pro:
Kompetenz, Empathie, Menschlichkeit, Humor, Feinfühligkeit...findet man hier bei fast jedem Mitarbeiter! Egal aus welchem Bereich (vom Hausmeister bis zum Chefarzt und alle dazwischen, drüber oder drunter..!!!.). Hier gibt es echte Hilfe!!!
Kontra:
Das Raucherzimmer lässt sich nicht gut lüften und man kann nur bis 22:00 raus zum Rauchen (im Winter nur bis 21:00). Auswahl Frühstück und Abendessen wöchentlich wäre toll. Nicht jede Woche der selbe Mittagessensplan wäre für lange Aufenthalte top
Suizidversuch, Traumafolgestörung, Depressionen, Borderline 23.03.2023-23.05.2023

Mein Weg ist nicht zu Ende, aber er wurde hier geebnet!
Ich wünsche mir, dass diesen Menschen mehr zukommt als nur Beifall in Notzeiten und ein paar Plätzchen zu Weihnachten! Was hier geleistet wird ist z. T. übermenschlich... Und trotzdem sind hier alle sehr freundlich, nehmen sich Zeit für jeden Patienten, lächeln täglich, haben täglich 1000... nette Worte für die Patienten, sind hilfsbereit usw...
Mir wurde hier sehr geholfen und ich hoffe sehr, dass diese Hilfe, die ich und viele andere erhalten haben, auch sehr zeitnah endlich Mal angemessen gewürdigt wird!!!
Allen Patienten, die hierherkommen werden, kann ich nur sagen, ihr müsst wirklich keine Angst haben! Hier ist man sehr gut aufgehoben, wird ernst genommen, mit einbezogen, es wird alles erklärt, hat man Fragen sind sowohl Ärzte wie auch Pfleger/Schwestern, Therapeuten, Reinigungskräfte, Rezeptionistinnen, ja sogar Hausmeister (einer hat mir sogar meinen Rollator repariert!!! DANKE an dieser Stelle nochmal!) usw. auf dem Flur ansprechbar. Wer hier keine Hilfe findet, der möchte sie nicht annehmen. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.
Ihr könnt euch übrigens im nahe gelegenen Penny Essen holen und im Kühlschrank aufbewahren (Etiketten zum Beschriften liegen neben dem Kühlschrank). Dann sind Frühstück und Abendessen nicht so eintönig. Der Salat hier ist sehr frisch. Was fällt mir sonst noch ein? Wir haben uns auch manchmal zusammengetan und Essen bestellt ;) Sonst fällt mir noch ein, dass die Mittagsportionen wirklich ausreichend sind, sogar für große Männer. Die sind alle satt geworden. Das Mittagessen ist viel besser als vor zwei Jahren (bin das zweite Mal hier). Jedem Patienten wird hier geholfen eine passende weiterführende Therapie (ambulant oder stationär) zu finden. Das hier ist eine Akutklinik, falls manche das nicht wissen :)
Ach, ja. Ich kann die Ambulanz der Fünfseenland Klinik noch sehr empfehlen.
Allen Patienten: gute Besserung!
An die Klinik und an die Ambulanz:
Vergelt´s Gott!!!

super Klinik

Kontra:

Ich befand mich 8 Wochen in tagesklinischer Therapie aufgrund einer Depression. Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen. Das Personal war sehr freundlich, empathisch und nahmen sich für jeden Patienten ausreichend Zeit. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Therapien.
Mir geht es durch die Therapie deutlich besser. Vielen Dank an das ganze Behandlungsteam. Ich würde mich dort sofort wieder behandeln lassen.

oberflachliche Behandlung

Kontra:

Ich fuhle mich nicht als Patient(Kunde gennant) behandelt, sonst als Diener und Mitarbeiter.

Jeder sollte den Mut haben sich hier auch selber einzuweisen

Pro:
Aufnahme Ambulanz, Aufenthalt, Behandlung, Nachbetreuung fabelhaft
Kontra:
Qualität der Mahlzeiten sehr schlecht, ist aber jammern auf hohem Niveau

Klinik: Betreuung auf der Station und Ärzte äußerst vorbildlich. einfühlsam, vertrauensvoll, auf Anliegen der Patienten fokussiert, offen bei Vorgehensweisen, angemessene Regeln klar kommuniziert.
Eine einzige Ausnahme ohne jegliche Resilienz und Verständnis für Patienten beim Stationspersonal.
Ambulanz: Besonders hervorzuheben ist die Kompetenz und Mühe bei der Aufnahme in der Ambulanz, man geht hier nicht allein den Pflichten nach, sondern sucht Kompromisse, Lösungen und unterstützt vorbildlich. Ohne die Unterstützung auch in der Nachbetreuung hätte ich mein Leben nicht wieder in den Griff bekommen.
Ärztin in der Ambulanz äußerst fürsorglich und konstruktiv, sowie auch Ärzte in der Klinik, inklusive Oberärzte (habe zwei kennen gelernt). Sie haben mir mein Leben wieder zurück gegeben, es lebenswert gemacht, mit angemessener ‚Kritik‘ und übermäßig guter Motivation.

Sehr empfehlenswerte Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Den Billardtisch gibt es leider nicht mehr)
Pro:
sehr menschlich das gesamte Personal
Kontra:
Es gibt weder "Zumba" noch "Musik und Bewegung" mehr
Angsterkrankung

Eine hervorragende Klinik, indem sich die Ärzte, Psychologen und Krankenpfleger viel Zeit für die Patienten nehmen. Zudem gibt es ein sehr großer Angebot an Bewegungs-, Musik-, Kunst und Ergotherapie sowie Gruppentherapie für Ängste, Depression, Sucht etc.

Dankbar

Pro:
Fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Therapien
Kontra:
Manche Wartezeiten um in Gruppen zu kommen
Depression, Angststörung

Ich bin mit großer Skepsis, Unbehagen und dem dominierenden Gefühl „dort nicht hin zu wollen“ im November in die Klinik (auf die Station der jungen Erwachsenen) gekommen.
Dies legte sich alles recht schnell aufgrund der herzlichen, empathischen und kompetenten Art des Personals und wandelte sich in ein Gefühl des „sich Gut aufgehoben Fühlens“ um.
Ich bin den Menschen dort sehr dankbar für die Hilfe und Unterstützung, die mir entgegengebracht wurde, mit meiner Erkrankung umgehen zu lernen. Ein großes Danke an das Pflegepersonal, Ärzte, Therapeuten, die - jeder auf seine Art und Weise – täglich zur Genesung ihrer PatientInnen beitragen und ihr Bestes geben.
Ich hatte hier das Gefühl, nicht nur eine Nummer zu sein, sondern dass der Mensch dahinter zählt und das ist nicht selbstverständlich.
Ich hoffe zwar trotzdem auf diese Unterstützung nicht mehr angewiesen zu sein, sollte es dennoch noch mal nötig sein, wird mir der Schritt in diese Klinik vermutlich deutlich leichter fallen als beim 1. Mal.

Eine gute Entscheidung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (das Personal nimmt sich sehr viel Zeit)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend und freundlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfsbereit und freundlich, sehr bemüht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (saubere und freundliche Zimmer)
Pro:
Habe in der Klinik Hilfe im richtigen Moment bekommen
schwere Depression

Ich brauchte Hilfe wegen erneuten Symptomen einer Depression und habe mich selbst nach reiflicher Überlegung in der Klinik eingewiesen. Ich brauchte Hilfe und ich bekam dort Hilfe. Das gesamte Team ist sehr freundlich und hilfsbereit, nimmt sich Zeit für Gespräche und persönliche Belange.
Die Klinik ist wie eine Insel, gibt Schutz in der tobenden See.
Ich würde mich jederzeit wieder in Obhut der Klinik begeben; mir wurde dort geholfen und ich bin froh und dankbar, mich für diesen Weg entschieden zu haben.

das gemeindekommissariat machte mich meines Erachtens zum Sündenbock für Unregelmäßigkeiten und verunglimpfte mich m.E.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (einzig die Dusche ging, aber ich hatte keine Zeit sie regelmäßig zu nutzen wegen des m.E. "Terrors" und "Kursen" m.E. sowie Abschottung)
Pro:
Kontra:
Ich wurde als Gefängnisinsasse verunfglimpft und sollte fixiert werden, überkommene, nicht für mich angezeigte Medikamente bekommen und wurde vielfach heftigst beleidigittt
gesund, das war Ersatz für Gefängnis

ich wurde vom Gemeindekommissariat Gauting mit Gewalt (ohne Anlass in unseren Personen) auch gegen die Dame des Hauses hier eingeliefert.

Der tatsächliche Einlieferungsgrund war, dass ich am 07.04.2021 einen Tweet auf "TWITTER.COM" abgesetzt hatte. Darin erwog ich, eine 1-Personen -Demo gegen die meines Erachtens absolut fehlgeleitete, tlw. exzessive Gautinger Polizeigewalt gegen meine Wenigkeit und meine Familie abzuhalten. .

Mir wurde von der Medizinerschaft als offizieller Einlieferungsgrund genannt, ich halte mich als Ersatz für Haft in der geschlossenen Psychiatrie der Klinik auf. Ich sollte "zur Begrüßung" bis auf Weiteres fixiert werden und musste trotz Bitten, sie zu lösen, ca. eine Woche auf den Fixiergurten schlafen.

Ich sei laut dem Beamten ein angbl. brutaler Serien- Frauen- Begrabscher und Schlimmeres, so zitierte meines Erachtens das Personal den Anführer des Übergriffes. Ich bass erstaunt meines Erachtens.

Anruf e. Anwalötes wurde mir heimlich verwehrt. Die Mediziner etc. waren sehr unfreundlich und nur eine Sr. war sachlich. Die Stationsleitung sagte, ich solle froh sein, ungerechterweise nicht im Gefängnis gelandet zu sein.

Als Medikamentierung wurde mir das hoffnunglos überholte u. veraltete Haloperidol aufgedrängt.

Nur mit Hilfe eines Anwaltes gelang mir nach einer Woche die Flucht. Mir wurden Dinge von der Ärzteschaft unterstellt (bspw. Verleumdungen der Ortsanwohner und Beamter), und man sagte, man glaube mir nicht, in einem Ton, der Hähme zeigte.

Ein Mitglied der Geschäftsleitung sagte etwas zum Abschied (H.H.), das vor 80 Jahren noch in war. Ich wurde nicht in die angbl. vorhandenen Kurse eingewiesen, aber scharf gerügt, dasws ich fernbleibe, und eine ANzeige gegen mich ion der Klink gefördert m.E.

Die Ausstattung mit Zahnbürste, Zahnpasta war billigst und daher ungewöhnlich unbrauchbar. Dss Essen war nicht gut, und mir wurde der Kontakt zu anderen Menschen dort pauschla verbiten durch den Stationbsleiter und überwacht. Die Kommunikation wurde durch einbehalten des Handies unterbunden- ich galt ja als angbl. Verbrechr

Hier geht es um Menschen

Kontra:

Meine Mutter, 84 Jahre ging es fürchterlich schlecht, hatten den Notarzt da, der fühlte sich nicht zuständig.
Mit Hilfe des Chefarztes Dr. Frank und der Bereitschaftsärztin wurden wir noch am Samstag Abend in der Klinik aufgenommen.
Hier hatten wir das erste mal das Gefühl, dass es hier um einen Menschen geht der dringen Hilfe benötigt und diese hier bekommen hat.
Mit dem weitern Aufenthalt waren wir sehr zufrieden, da es meiner Mutter nach wenigen Tagen auch schon wieder besser ging.
Die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich.

Danke für die rasche Hilfe

Pro:
Freundlichkeit, immer ein offenes Ohr, Sauberkeit
Kontra:
Kann mich nicht beschweren
Schwere Depression

Man fühlt sich nicht in einer Klinik. Es ist fast familiär so freundlich sind alle Ärzte und das Pflegepersonal

Ich würde bei Bedarf jederzeit wieder kommen

Pro:
Ärzte, Pflege, Psychologin, Ergotherapeuten, vor allen Dingen schnelle Aufnahme
Kontra:
Essen aber deswegen komme ich nicht
Suchterkrankung

Ich war das 2. mal in der Klinik und möchte vor allen Dingen den Ärzten und dem Pflegepersonal danken, die mich immer sehr professionell und warmherzig behandelt haben.
Das Therapieprogramm war sehr vielseitig und von sehr guten Therapeuten geleitet.
Besonders möchte ich außer der ärztlichen und pflegerischen Versorgung, die Psychologin erwähnen, die mir mit Ihrer warmherzigen Art und ihrerLebenserfahrung sehr helfen konnte.
Das einzige, was verbesserungsfähig ist, war das Essen aber deswegen war ich ja auch nicht in der Klinik. Die Zimmer waren angenehm und die Sauberkeit war gut.
Ich kann der Klinik nur danken.

Gute Entscheidung getroffen

Pro:
Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen, man hat Zeit für jeden Patienten
Kontra:
Das Essen könnte etwas besser sein
Schwere Depression

"Wegen schwerer Depressionen war ich im April für 25 Tage im Klinikum. Von der 1. Minute an habe ich mich geborgen gefühlt. Ärzte und das gesamte Pflegepersonal waren sehr nett, freundlich und Hilfreich. Auch anderen Patienten mit schwereren Verläufen begegnete man mit Verständnis und sehr viel Einfühlvermögen. Das Dreibettzimmer für mich als Kassenpatient war durch die netten Zimmerkollegen nicht nachteilig. Die Therapieangebote sehr vielseitig. Nach 3 Wochen hatte sich mein Zustand so gebessert dass ich nach weiteren 2 Tagen entlassen werden konnte.
Ich danke dem gesamten Personal und auch den Reinigungskräften für die tolle Betreuung und die Sauberkeit der Station einschließlich der Küche!"

Trotz Corona gut aufgehoben

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer: naja, Therapie-Räume und Gänge: ok)
Pro:
Sauberkeit, Sportangebot, Ergotherapien
Kontra:
Zimmerausstattung, Essen
Schwere Depression

Ärzte sowie Pfleger kümmerten sich von Anfang an intensiv um mich - dennoch blieb mir immer genug Raum für die eigene Freizeitgestaltung.
Trotz diverser Einschränkungen wegen Corona gibt es hier ein umfangreiches Therapie-Angebot: von verordneten Stunden wie verschiedene Ergotherapie-Formen, Kunsttherapie, Stressbewältigung, Depressionsgruppe und Einzelgespräch bis hin zu so genannten „offenen“ Angeboten wie Gymnastik, Qigong, Yoga, Walking, Entspannungsübungen usw.
Insbesondere die offenen Sportangebote lohnen sich, da die Kursleiter hier „von draußen“ und entsprechend unbefangen ggü. psychisch belasteten Teilnehmern sind, aber dennoch genug Erfahrung und Einfühlungsvermögen mit solchen mitbringen, so dass sich jeder wohl fühlt.
Abseits der ärztlichen Visiten haben sowohl das Pflegepersonal der Station als auch die verschiedenen Therapeuten immer ein offenes Ohr für die Patienten.
Die Zimmer sind einfach eingerichtet, aber funktional und vor allem sauber, da wirklich an jedem Wochentag geputzt wird.
Leichte Abstriche muss man beim Essen machen - trotz der Wahlmöglichkeit aus drei verschiedenen Mittags-Menüs bleibt es eben angeliefertes Kantinen-Essen.
Als Vegetarier kommt man ganz gut durch die Zeit, auch wenn dann die Auswahl nicht mehr so groß ist.
Frühstück und Abendessen kann man mit Hilfe des Pflegepersonals recht gut individualisieren.
Sobald man nicht mehr nur auf die 60m-Runde des Innenhofs beschränkt ist, lohnen sich kleine Ausflüge in den nah gelegenen Wald, der mit verschiedenen Routen und einem kleinen Biotop mit Teich aufwartet.
Ein Discounter ist ebenfalls in Gehweite; wer noch besser zu Fuß ist, kann auch bis ins Zentrum von Gauting laufen (oder eben den Bus nehmen).
Unterm Strich ist der Aufenthalt hier für mich eine positive Erfahrung gewesen - es hängt aber natürlich auch viel von einem selbst ab, z. B. wie gut man sich auf die Angebote hier einlassen kann bzw. will.

Geht nicht nach Gauting

Psychose

Das aller letzte! Man geht traumatisierte aus dieser Klinik raus und hat Angstzustände mehrere Monate noch nach Entlassung! Einfach weil die Ärzte so grausam sind und einen beleidigen, beschimpfen und alles mögliche. Noch dazu so viel Tavor gezwungen zu nehmen und Einfach alles in allem eine furchtbare Klinik!

Fachklinik die den Namen wirklich verdient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Glaube kaum dass es besser geht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es sind wirklich Ärzte am Werk die etwas verstehen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tabletteneinstellung perfekt, bin wie umgewandelt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es läuft wie am Schnürchen ohne Druck)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sehr sauber, gute Ausstattung)
Pro:
Freudlichkeit des gesamten Personals übertrifft alle Erwartungen
Kontra:
Gesucht und nichts gefunden
Schwere Depressionen

Nach einem schweren Schicksalsschlag wurde ich auf Empfehlung eines Arztes zur Psychologischen Betreuung in die Klinik für Psychiatrische Erkrankungen in das Klinikum Fünfseenland Anfang August 2021 eingewiesen. Trotz Corona wurde ich zu meiner besten Zufriedenheit rund um die Uhr betreut, Psychologische Einzel- und Gruppentherapien durchgeführt, verschiedene Therapien in kleinen Gruppen ausgeführt. Man hatte die Möglichkeit an den Entspannungs-, Musik und Kunsttherapien teilzunehmen, bei schönem Wetter sogar im Freien was ich als sehr angenehm empfand. Fachkundige Ärzte führten lange Visiten durch und stellten mich auf neue Medikamente ein.
Meine Erkrankung wurde innerhalb weniger Wochen therapiert, ich werde morgen als gesunder und geheilter Patient entlassen.
Dass einige wenige Patienten mit dem Personal unzufrieden waren finde ich nicht gerechtfertigt!
So viel Freundlichkeit und Fürsorge findet man in keiner anderen Klinik! Die Geduld die das Personal bei schwierigen Patienten aufbringt ist bewundernswert! Auch mit stark Demenzkranken in der Geriatrie wurde mit großer Fürsorge umgegangen, die Menschlichkeit diesen Personen gegenüber ist beispielhaft!
Ein Dankeschön an das gesamte Personal, vom Empfang über das Labor, den Ärzten, Pflegepersonal bis zu den Reinigungskräften!
Man kann diese Klinik wirklich mit gutem Gewissen empfehlen!

Als Pflegekraft nicht gut an erkannt

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ruhig gelegene Klinik, gut zu erreichen
Kontra:
Pflege wird wie n Dreck behandelt.

Diese kleine familiäre Klinik liegt viel mehr wert auch ihren Bild nach aussen als auf das Wohlbefindens ihren Mitarbeitern. Es wird keine Berufserfahrung berücksichtigt bei der Einstellung, keinen Tarifvertrag und auch kein Betriebsrat. Wer sich dafür einstellen möchte ist gleich bei der Geschäftsführung durch. Die Stationsleitung legen zwar Wert auf einer guten Balance zwischen privatleben/Arbeit aber das war's sonst auch.
Arbeitgeber zahlt keine fort und Weiterbildung, die Pflege soll sich bitte nicht für die Therapeutie interessieren, und am besten wäre dass sie nur Medis verteilt. Persönliche und professionelle Weiterentwicklung sind nicht möglich. Der Umgang unter Kollegen wirkt erstmals ganz nett aber ganz schnell merkt man wie stark das Team durch ein paar gestaltet wird. Echt schade.

Professionelle und umfassende Hilfe im Notfall

Pro:
professionelle Hilfe
Soffwechselerkrankung

Insgesamt habe ich von der Klinik einen sehr positiven Eindruck; ich habe bezüglich einer Stoffwechselkrankheit dort Hilfe gesucht und mir wurde sehr umfassend und professionell geholfen. Die Ärzte und das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Es gab zahlreiche Angebote für Sport, Entspannung, Musiktherapie, Ergotherapie und Kunsttherapie. Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber.
Die Verpflegung hat Spielraum nach oben, insbesondere das warme Essen Mittags. Aber es ist ja auch ein Akut-Krankenhaus, kein Wellness-Tempel.
Insgesamt war ich zufrieden, die Therapie war erfolgreich; ich kann die Klinik ohne Bedenken weiterempfehlen.

Reden schlecht über Einen. Daher mein Post hier. Sonst keine markanten Punkte.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (gab keine)
keine gute Erfahrungunzufrieden (meine e-mail- und kontaktdaten wie fax hat der konzern geblockt; weil man aus gauting offenbar scherlcht über mich redet: das erschwert die nachsorge7 papierkram: dafpr nicht danke nach gauting m.E.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Räume sind tlw. ein bisschen großzügig und eine Schwester und eine Ärztin waren freundlich und schlau)
Pro:
Ich sah mal wieder, dass ich dort nicht hin gehöre und die by. Justiz mich dort kostensparend entsorgen wollte m.E.
Kontra:
Fixierriemen schon am Bett wegen hetzendem Gemeindekommissariat (das hi9er ist ein Dorf, da glaubt man alles was Leute über mich lügen würden).
gesund/ nicht psychiatrisch behandlungsbedürftig

vorab:
keine Panik wenn man dort untergebracht wird.
Mir ist nicht erlaubt dazu mich zu äußern.
Es ist nicht der Horror.

Es war unschön, dass man die Gerüchte über meine angbl. sexuelle Belästigung auch in der Klink tlw streute bzw. tlw. auch dort glaubte.

Die Klinik spricht schlecht über Einen auch nach Draußen. Das ist aber normal in Bayern und nicht erwähnenswert wenn man von hier kommt und das kennt.

Näheres kann ich hicht schreiben, weil ich als Ersatz für eine Strafe für die oben genannte angebliche (nicht erfolgte !) Straftat dort eingewiesen wurde. Hatte auch einen Polizisten einer unrechtmäßigen gestern bezichtigt, was man im Dorfe wohl besser lässt. Müssen daher umziehen.

Ich hatte eine PTBS durch die gewaltsame Einweisung und sogleich die Fixierriemen am Bette.

Das war nicht geeignet, um ein harmonisches Verhältnis herzustellen. War ansonsten aber nicht behandlungsbedürftig und versuche jetzt meine PTBS behandeln zu lassen. Die entstatammte aber zunächst den drei gewaltsam vorgehenden Beamten des Gemeindekommissariates- ein Polizist hielt sich aber zurück!

Auf meine Intitiative gibt es einen Zigarettenverkauf plus m.E. einen Zigarettenanzünder.

Dafür hat sich die Klink nicht gerade bedankt und redet offenbar schlecht über mich tlw., weswegen ich hier posten muss.

Haben Sie Dank für Geduld bis Sie wieder gesund sind- ich wollte verlegt werden weil den Gerüchten nichts entgegengesetzt wurde, im Gegenteil. Naivität ist den Bayern andererseits eine sehr5 tief verwurzelte Eigenschaft, sie ich keinesfalls geißeln möchte. Ich möchte nur erklären, warum es für mich unschön war und für meine Angehörigen. Zudem wurde nicht desinfiziert zeitweise m.E.

Es geht vorbei (ich war aber auch nicht krank).
Haar in FFB soll besser sein, aber die Betten müssen hier auch gefüllt werden. Ich kam als Strafersatz dort hin. Die Mediziner merkten das, als ich die fehlende Desinfektion in Hamburg beanstandet hatte, plus Anwalt (sehr gut! Danke Ihm und seinem tollen Team).

Regards/ mit freundlichem Gruß
Alex

Patientenzufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte, Therapieangebot)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Pflegepersonal)
Pro:
Ärztinnen/Ärzte, Pflegepersonal, Ergotherapie, Kunsttherapie, Therapieangebot, Qi Gong

Die Klinik nennt sich zurecht: Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie:
Nach der unkomplizierten Aufnahme folgt eine ca. zweiwöchigen Beobachtung an deren Ende entschieden wird, welche psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlung angezeigt ist.
Bei mir erfolgte danach eine Medikamentenumstellung. Diese war nicht einfach, da sich zunächst einige Nebenwirkungen der Medikamente bemerkbar machten. Erst nach ein paar Tagen trat eine spürbare Verbesserung ein, die jedoch eine wichtige Grundlage war, um das weitere, vielfältige Therapieangebot nutzen zu können. Einige Therapien werden vom zuständigen Arzt verordnet (Ergotherapie, Kunsttherapie, Depressionsgruppe, etc.) andere sind freiwillig bzw. für alle Stationen offen (Gymnastik, Qi Gong, Musik und Entspannung, offene Gruppe Ton, Papier, etc.). Diese Angebote halfen mir sehr, mich zu stabilisieren und wieder Freude am eigenen, schöpferischen Tun zu gewinnen. Nach Beendigung meines stationnären Aufenthalts hatte ich noch die Gelegenheit in die (der Klinik angegliederte) Tagesklinik zu wechseln. Für mich war das eine gute Möglichkeit, den Übergang in den Alltag schrittweise zu bewältigen.
Die Ärzte, Therapeuten und Pfleger sind ein gut eingespieltes, erfahrenes und großenteils über viele Jahre bestehendes Team. So hatte ich das Gefühl, dass die Beobachtungen aus den verschiedenen Bereichen und Therapieangeboten im gesamten Team ausgetauscht und besprochen werden, was wesentlich zu einer differenzierten Betrachtung und Behandlung der Patienten beiträgt.
Insgesamt kann ich sagen, dass mir der Aufenthalt in der Klinik sehr viel gebracht und geholfen hat!

Extrem unfreundliches erstes Telefongespräch bei Bitte um allgemeine Infos

Schwere Autoimmunerkrankung mit Angsterkrankung

Ich (Privatpatientin) bin fassungslos - so bin ich noch nie von einer Dame (Ärztin??) am Telefon „abgewürgt“ worden!

Da ich an einer schweren Autoimmunerkrankung und sich daraus ergebenden Ängsten/Agitiertheit leide, wollte ich mich über einen Aufenthalt erkundigen. Ich bin extrem unfreundlich abgekanzelt worden, allgemeine Infos gäbe es nicht, mein Arzt müsste mich genau für diese Klinik anmelden!

Komisch, bei allen anderen Kliniken war eine unverbindliche Erstberatung am Telefon möglich, danach wurde meist ein Videochat mit einem Arzt angeboten.

Egal, wie gut diese Klinik sein mag, aber wenn dieses erste Gespräch schon so patientenverachtend abläuft, möchte ich mir dort einen Aufenthalt gar nicht vorstellen ...

Ich hätte nie gedacht, dass Psychiatrie so gut tun kann. Super Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich wurde in 2,5 Wochen sehr viel getan.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind wirklich sehr schön. 3 Leute in einem Zimmer fand ich recht viel (subjektives Empfinden)
Pro:
Es arbeiten dort wirklich MENSCHEN! Ganz tolle und kompetente Menschen!
Kontra:
Siehe Bericht, nichts, was wirklich der Genesung entgegen steht
chronisches Schmerzsyndrom, Depressionen

Ich war vom 08.03.2021 bis 24.03.2021 in der Klinik Fünfseenland auf Station G.

Meine Eindrücke waren fast durchweg positiv.

Ich beginne aber erst mit den Dingen, die ich nicht so gut fand.

Wer nicht stinken möchte wie ein Räucherlachs, der sollte den Raucherraum meiden. Vorteil: man raucht weniger, ab 21:00 ist der Garten zu. Für mich war das wirklich gut, ich habe weniger geraucht.

Das Essen kann man schon essen, es ist nicht der Knaller, aber schlimmer geht immer und man hat eine gute Auswahl an verschiedenen Menüs, Salaten, Jogurt, Obst, Semmeln, Brot usw.

Wer gerne Kaffee mit Koffein trinkt sollte sich Löslichen Kaffee mitbringen oder viel Kleingeld für den Kaffeeautomaten (von Dallmayr, pro Becher 1€).

WLAN und Mobilnetz sind nicht so toll, aber es geht.

Nun zu meinen wirklich wichtigen und positiven Erfahrungen:

Das gesamte Team der Station G, egal ob Reinigungskraft (und wenn die mal schimpfen, dann zurecht), alle Schwestern und Pfleger, alle Therapeuten, alle Ärztinnen/Ärzte und die Sozialarbeiterin sind unglaublich geduldig, freundlich, empathisch und sehr aufmerksam, kompetent und einfach herzlich.
Auf meine Bedürfnisse wurde sehr individuell eingegangen und es waren alle sehr darum Bemüht jedem einzelnen Patienten gerecht zu werden (was ich so beobachten konnte). Sogar bei den sehr anspruchsvollen und auch den wirklich z. T. schwierigen Patienten war das gesamte Team durchgehend professionell und freundlich.

Mir wurde sehr gut geholfen und auch für weiterführende ambulante Unterstützung, sowohl medizinisch wie auch praktisch (hier hilft die Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin ganz toll) wurden mir noch vor der Entlassung Anlaufstellen genannt und ich durfte die Termine noch fix machen.
Meine persönlichen Grenzen wurden zu jeder Zeit respektiert und die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten wurden mir trotzdem alle genannt und angeboten. Das fand ich wirklich super!

Ganz, ganz vielen lieben Dank an Sie alle!
Ich bin wirklich dankbar!

Pro:
Vielseitiges Bewegungsangebot, freundliche Pfleger, bemühte Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Dreibett Zimmer
Chronische Depressionen, Borderline

Ich war von November bis Ende Dezember 2020 auf der Station B und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Das ganze Team hat sich sehr gut um mich gekümmert und war immer für mich da wenn ich jemanden brauchte. Ebenso ist das therapeutische Angebot normalerweise sehr reichhaltig, leider in Lockdown Zeiten auch hier eingeschränkt, was aber verständlich ist.
Sollte ich nochmal auf eine Akutstation müssen, werde ich auf jeden Fall wieder diese Klinik wählen.

Eine Katastrophe

Pro:
Netter Empfang, tolles Programm
Kontra:
unfreundliche Behandlung vom Personal
Alkoholentzug

Ich wurde wegen enem Alkoholentzug in diese Klinik gebracht.
Dieser verlief gut, nur wenn es nach den Ärzten geht versuchen sie die Medikamente solange wie möglich aufrecht zu ehalten, damit Du ja lange bleibst, auch wenn das schon gar nicht mehr nötig ist (lt.Rücksprache mit meiner Hausärztin)
In dieser Klinik wirst Du mit Medikamenten vollgepumpt bis Dein Körper fertig ist und Du freiwillig länger bleibst.
Die Ärzte kümmern sich nicht wirklich, die Pfleger-/innen tun nur das Nötigste und jede Zusatzarbeit ist zuviel + der Ton ist oft unfreundlich,man wird teilweise sogar angefeindet, wenn sie mal mit Deiner Meinung nicht ganz übereinstimmen und Ruhe findet man in der Klinik auch Keine.
Threapien bekommt man erst, wenn man lange genug in der Klinik ist und genug Geld eingebracht hat.
Eine äußerst "freundliche" Schwester verabschiedete sich von mir, weil ich noch eine Unklarheit aufklären wollte mit weggedrehtem Kopf zur Kollegin mit den Worten "Zum Glück haben wir die los"
Das trägt sehr gut zur seelischen Heilung bei. Gratulation. Das so jemand in einer psychatrischen Klinik arbeiten darf, ist fast schon krininell.

Das Essen ist unter aller Kanone. Hattest Du vorher noch gute Werte in Hinsicht Ernährung, danach sicher nicht mehr. Selbst der Salat ist ungenießbar. Zum Glück ist ein Penny in der Nähe.

Einziges Highlight sind die verschiedenen Beschäftigungstherapien unter der Woche. (leider nichts am Wochenende) Da ist für Jeden was dabei.
Die Empfangsmitarbeiter sind auch immer freundlich.

Ansonsten würde ich die Klinik nicht weiterempfehlen, es sei denn man steht auf Medikamente und will noch mehr Depressionen.
Helfen tun sich die Patienten untereinander. Die Ärzte oder das Personal sicher nicht.

Stabilisierung & Selbstfindung - Alkoholentzug

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Psych. Klinik meiner Ansicht nach)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (... mit psychologischen Ansätzen, für mich war es richtig so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz Corona-Einschränkungen wurde viel ermöglicht !)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (für die vorh. Gegebenheiten absolut i.O.)
Pro:
komplettes Personal, Lage, Ausstattung, Therapie-Angebot, kompetenz, Betreuung
Kontra:
unzufriedene, dauermeckernde Mitpatienten (es ist eine Klinik und kein 4*-Hotel !)
Alkohol Entgiftung / Entzug

Ich bekam nach nur kurzer Wartezeit (4 Tage) einen Platz zur Entgiftung (Alkohol).
Aufenhalt 30 Tage (Jan./Feb.) mit 3x Belastungserprobung (10-18 Uhr)
Nach einem Corona-Test wurde ich freundlich auf die Station aufgenommen. Das Personal und die Ärzte waren immer freundlich, hatten immer ein offenes Ohr und kümmerten sich fürsorglich um mich.
Aufgrund meines starken Vor-Konsum´s wurde ich 2 Wochen mit Diacepam vom Alkohol-Entzug entwöhnt.
In dieser Zeit erhielt ich keinen Ausgang,
konnte jedoch im Innenhof meine Runden drehen.

Aufgrund Corona Ausgang für alle Patienten nur von 14 - 17 Uhr.
Zeit für Einkäufe im nahen Discounter oder entspannte Spaziergänge im angrenzenden Wald.

Trotz Corona wurde Therapieprogramm (Ergo, Kunst, Sport & Bewegung, Entspannung etc.) ermöglicht,
jedoch nur in Kleingruppen bis max. 5 Personen (Soft-Walking in der früh bis max. 10 Personen)

Desweitern bekam ich Termine bei Pschologen und beim Sozial-Dienst (vielen Dank nochmals für die kompetente und freundliche Beratung mit viel Aufmerksamkeit !!)

(Leider) war ich schon mehrmals in dieser Klinik, kann diese jedoch in vollem Umfang weiterempfehlen.

Für die Zeit nach der Entlassung wurde ich mit allem "Werkzeug" ausgerüstet,
jedoch ist ein jeder selbst dafür verantwortlich, dies auch aktiv Umzusetzen (Nachsorge, Therapie, Gruppe ... )

Ich bedanke mich bei allen dort Angestellten - von der Oberärztin, mein Facharzt, den Pfleger*innen, den Therapeuten, den Soz.-Päd, den Sport-Therapeutinnen, dem Reinigungspersonal und der Pforte.
Alle waren immer freundlich (jeder hat mal einen schlechten Tag), aufmerksam und zuvorkommend !

Essen - nachwürzen ist angesagt, und auf dem Speiseplan sollte das Kreuz an der richtigen Stelle gemacht werden ;-)
Kühlschränke für Eigenbedarf sind auf den Stationen vorhanden.
Kaffee (koffeinfrei) nur zu den Frühstücks und Nachmittagszeiten. (eigenen Pulverkaffee mitnehmen)
Automat (Kaffe & Süss/Salziges vorhanden)

Robo-Liver am 11.02.2021

Nachtrag:

- W-LAN kostenfrei, jedoch tws. überlastet / nicht nutzbar
- Mobile Daten und Netz haben nur TELEKOM-Nutzer,,
für E-Plus und D1 - Netz Kunden KEIN Empfang !!

Danke für die Hilfe!

Pro:
Freundlichkeit und ein tolles Personal, vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft
Kontra:
Einige Patienten die mit ihrer ständigen Unzufriedenheit einem aud die Nerven gehen können
Schwere Depressionen mit Suizidgedanken

Bin mit der Klinik und dem Personal sehr zufrieden und möchte mich hiermit für die gute Hilfe bedanken! Ich war 6 Wochen in der Klinik und wurde Ende Dezember 2020 entlassen. Bis heute (15.1.2021) regle ich wieder alles alleine und ich habe wieder Freude am Leben. Meine schwere Depression scheint Dank der richtigen Tabletteneinstellung und der sehr guten Therapie mit Psychologen in Einzel- und Gruppengesprächen sowie Entspannungsübungen vorbei zu sein. Ich hoffe es bleibt weiterhin so. Sollte es eine Notwendigkeit geben würde ich sofort wieder in die Klinik gehen. Hier gibt es die richtige Hilfe und ein ehrliches Verständnis für Menschen in seelischer Not!

Ein Glück dass es diese Klinik gibt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach SUPER)
Pro:
Freundlichstes Klinikpersonal das es gibt!
Kontra:
Schwerkranke Patienten die nur Meckern
Schwere Depressionen mit Suizidgedanken

Nach einem schweren familiären Schicksalsschlag bekam ich schwere Depressionen und hatte sogar Suizidgedanken. Ein Freund von mir hat mir die Klinik empfohlen der nach einem Todesfall selbst in der Klinik war. Zum Glück habe ich auf ihn gehörtund bin freiwillig in die Klinik gegangen. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen, das Personal und die Ärzte waren immer freundlich und kümmerten sich fürsorglich um mich. Ich hatte sehr gute Therapeuten und Ärzte die mich zusammen mit einem Psychologen nach 5 Wochen als geheilt entlassen konnten. Ich kann bei schweren Depressionen nur den Rat geben diese Klinik aufzusuchen!Habe in jeder Beziehung nur positive Erfahrungen gemacht. Diese Einschätzung teilt auch ein Großteil der Patienten mit denen ich gesprochen habe. Vielen Dank an die gesamte Belegschaft!

Not for me but for you maybees

Pro:
Nice nurses, carers, great housekeeping, great community feeling, the docs where nice too
Kontra:
3 people to a room, Klinik is quite small, a lot of focus on medication and getting patients to take medication
PTBS, Aspergers Syndrome

Very nice but not for me.

I really cannot complain, the staff where all so nice to me, they where caring, compassionate and I had to opportunity to do occupational therapy, get one to one therapy, do group therapy and go out for walks.

However Psychiatrie ist nix fuer mich.

I would say the klinik is very small, but there was a good atmosphere, the Docs all know their stuff, the food was good and I can't complain, I am thankful to them even although Psychiatrie is not for me.

Pro:
Gute Klinik mit überzeugendem Konzept
Kontra:
Kleiner Innenhof, wenig Möglichkeiten zum Laufen
Entgiftung Alkohol

Ich war in jüngster Vergangenheit für 10 Tage in der Klinik zur kötperlichen Entgiftung von Alkohol.
Die Aufnahme war vollkommen unproblematisch und ich konnte innerhalb von 5 Tagen aufgenommen werden.
Ich war auf der Station E aufgenommen worden.
Insgesamt kann ich der Klinik nur gute Noten ausstellen.
Die Oberärztin, der Stationsarzt und das gesamte Pflegeteam haben sich sehr gut um mich gekümmert, dabei kein Wort der Abwertung wegen Alkohol.
Vielen Dank an diese Personen.
Leider war das Progamm, daß die Klinik normal anbietet wegen Corona sehr stark eingeschränkt.
Zu "normalen Zeiten" hätte ich den ganzen Tag Programm haben können mit Gymnastik (Rückenttraining Funktionsgynnastik etc), Entspannungstechniken (Qi Gong, Indian Balance, etc.), Kunst (Zeichnen, Ergotherapie), und vieles mehr.
Ich bin nach 10 Tagen wieder wie neu geboren entlassen worden und habe wieder neuen Lebensmut und -lust.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Wunder können sie auch nicht schaffen, aber sie helfen so gut es Ihnen möglich ist.

Kurzzeitige leichte Depressionen

Pro:
wie oben im Erfahrungsbericht
Kontra:
ich konnte nichts negatives feststellen

Das ist die beste Klinik / Krankenhaus, in dem ich je war. Es hat alles gepasst, von den Ärzten / -innen über das Pflegepersonal und die Therapeuten / -innen.
Das ganze Ambiente ist für eine Klinik super.

Aufenthalt während der Corona-Krise

Pro:
Tolles Team trotz der widrigen Umstände
Kontra:
Das Essen könnte besser sein
Angststörung

Ich war aktuell ab dem 12.03.2020 für 5 Wochen in der Klinik, also kurz vor der Corona-Krise.
Trotz der schwierigen Lage hab ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Therapieprogramm war den Umständen entsprechend etwas abgespeckt, aber das gesamte Personal hat sich sehr bemüht, das beste draus zu machen.
Alles in allem ein erfolgreicher Aufenthalt. Ein Lob an das gesamte Team.

Dilettanten

Pro:
2 Krankenschwestern
Kontra:
medizinisches Personal
Medikamentenentzug

Entzug von einem Opiat, ( Tramadol) wurde in einem Affenzahn durchgeführt, was grob fahrlässig war, allerdings komplett übersehen haben die leider sehr beklagenswerten Ärzte, wie lange und hoch dosiert ich Benzodiazepine eingenommen hatte, wovon ich abhängig war, und den Entzug von diesem Mist, den nehmen die Herrschaften hier nicht so ernst. Dass ein Benzodiazepin Entzug aber schlimmer und weitaus gefährlicher ist haben die medizinischen "Fachleute" nicht mitbekommen. Ich wurde auf kalten Entzug gesetzt bei einer Dosis von 6 Bromazepam6 täglich, was grob fahrlässig ist und jeder Beschreibung spottet. Delirium, Psychosen und Krampfanfälle waren ignoriert, wie mir mein Neurologe gerade erklärte habe ich das Ganze nur mit Glück überlebt, also in diesem Gauting Verein wurde ich in Therapien geschickt, wie Mandala malen, was heisst eine Stunde in einer engen Kombüse mit einer Betreuerin, die ihre Zeit damit verbracht hat im Internet zu surfen und selbst zu malen, statt sich um Patienten zu kümmern. Essen unter aller Kanone, Chefarzt ausserhlb Gut und Böse----