Nachsorgeklinik Tannheim gGmbH

Gemeindewaldstr. 75
78052 Tannheim

beste Ausstattung

Die beste Reha Klinik für Familien

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Komplett alles
Kontra:

Die Zeit in Tannheim hat unserer Familie sehr gefallen. Alle Bereiche der Klinik kann man als Hervorragend bezeichnen. Wir haben eine sehr glückliche Zeit in Tannheim verbringen dürfen. Danke an das gesamte Personal für eine schöne und erfolgreiche Zeit. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Klinik im Testwahn

Pro:
Ne
Kontra:

Ich bin irritiert über die Klinik Tannheim. Sie hatte in meinem Bekanntenkreis einen sehr guten Ruf.

Die Corona Situation hat dies wohl geändert. Man verlangt vor Anreise einen PCR Test, doch der zählt nur bis zur Haustür. Danach soll munter weitergetestet werden, auch ohne Symptome. Alle 2-5 Tage! Schon vor der Anreise gab es widersprechende Anweisungen zu den Aufnahmebedingungen.

Als wir dann wenige Stunden vor der Anreise keinen PCR Test vorweisen konnten, wurde die Kur abgesagt, Obwohl alle anderen Unterlagen rechtzeitig in der Klinik waren.

Unvergessliche Zeit in der Nachsorgeklinik Tannheim

CF

Ich war bereits 3x dort und ich liebe diese Klinik, die Umgebung und den Ort. Von der Reinigungskraft bis hin zum obersten Chef sind das alles Menschen für mich, die dort zu Helden werden. Aber auch die Familien und die Patienten, die man dort trifft, sind alle harmonisch und liebevoll. Das Ende einer jenen Reha war für mich aufgrund der tollen Erfahrungen, Kontakte und einfach der Zeit wegen immer schmerzhaft. Ich gönne es jedem, Zeit seines Lebens mal dort verbracht zu haben!

Sehr gute klinik

Pro:
fast alles
Kontra:
da fälltmir gar nichts ein
ALL

Nach vielen Jahren unseres Aufenthaltes dort habe ich jetzt erstmalig die Klinikbewertungen gelesen und kann nur sagen, es war wirklich ganz wunderbar dort.Man war umgeben von sehr vielen motivierten warmherzigen Mitarbeitern, die sich viel Mühe gaben und den Aufenthalt sehr positiv gestaltet haben. Vielleicht liegt es daran, dass die Patienten schwerkranke Kinder und junge Menschen waren. Trotzdem: auch die Angehörigen wurden sehr gut betreut.Ich habe später in eigener Sache mal eine Reha gemacht und hätte mir gewünscht auch nur annähernd so viel Fürsorge gehabt zu haben. Leider Fehlanzeige- Ich kann diese Klinik umso mehr nur wärmstens empfehlen.

Danke, dass es diese Klinik gibt.

Pro:
Sauberkeit, Essen, Therapeuten, alle super
Herztransplantiert, Diabetes,Epilipsie, Asthma, ptbs, Sehstörungen und anderes

Von Anfang bis Ende sehr gute Therapien, Ärzte, Pflegekräfte, Köche, alles sehr gut.

Man bekommt auch als Begleitperson Therapien.

Es gibt rein gar nichts zu bemängeln.

Danke an alle, Danke an Herrn Werle. Danke, dass es diese Klinik gibt.

Petra, Begleitperson von A.

Sehr motiviert aber nicht für jede Familie geeignet

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Motivation
Kontra:
siehe text
AML

Wir waren mit unserer Tochter in Tannheim und wurden gleich zu beginn herzlich begrüßt. Man ist hier wirklich hoch motiviert und alle Mitarbeiter(innen)sind mit Herzblut dabei. Auch die Ausstattung der Klinik läßt keine Wünsche offen. Zudem gibt es tolle Angebote, die man nutzen kann aber nicht muss. Wass uns etwas gestört hat: Offenbar ist man hier eher auf Menschen eingestellt, die es wirtschaftlich im Leben (LEIDER) nicht immer einfach haben. Das aber auch Menschen, die einen anderen Lebensalltag und für sich einen anderen Lebensstil gefunden haben, Hilfe benötigen, scheint nicht auf sehr große Akzeptanz zu treffen. Ein weiteres Problem: Es ist halt eine Klinik! Was das Essen angeht, (täglich Pommes, frittierte Ware, viel Instant, sehr, sehr wenig FRISCHES Gemüse...) aber leider auch bezüglich interner Terminplanung...
Wie aber oben schon gesagt: Es ist ein motiviertes Team, da ist viel Herzblut und Leidenschaft. Alles in allem machen die Leute dort einen guten Job!

JRegenthal am 01.02.2018

Na, ......so ein Quatsch! Ich weiss nicht wieviel Milliarden der Schreiberling hat und ob sein Butler ihm morgens früh die Zeitung bügelt damit sie bloß keine Falten hat, aber: Wir sind wirtschaftlich nicht wirklich schwach und haben uns als Familie dort im Januar pudelwohl gefühlt. Die täglichen Pommes habe ich nicht gesehen und frisches Gemüse gab es nun wirklich mehrfach täglich an der Salat-Bar. Evtl. hätte man dazu aber auch mal genau hinschauen müssen.

Mit Zuversicht in die Zukunft

Pro:
engagierte Team
Verwaiste Familien

Unsere Tochter ist vor einem Jahr an einem schweren Herzfehler verstorben. So ein Ereignis erschüttert die ganze Familie und wir als Paar trauern auch sehr verschieden. Unser 5 jähriger Sohn hat nicht nur Schwester sondern auch seine unbeschwerten Eltern verloren. Die Kur hat uns neue Impulse als Paar gegeben und der Austausch mit anderen verwaisten Familien hat uns gut getan. Ein großes Dankeschön, dass ihr euch diesem schwierigen Thema annehmt.

Besser geht nicht

Pro:
Alles!
AVSD Down-Syndrom

Tolle Klinik! Tolle Mitarbeiter! Super Ärzte, Therapeuten, 1a Kinderbetreuung etc.
Wir haben uns alle superwohlgefühlt da. Besonders für meinen 9-jährigen (Geschwisterkind), der sehr viel mitgemacht hat, hat der Aufenthalt sehr viel gebracht. Aber natürlich auch für den Patienten selbst und für mich :)
Die Zimmer waren ganz neu und wunderschön, das Haus sehr hell und freundlich gestaltet, das Programm abwechslungsreich und der Latte Macchiato lecker ;)
Die Therapeuten und Ärzte haben sich allesamt sehr viel Mühe gegeben.

Schön das es die Klinik gibt

Pro:
Fr. Dr. Posselt
Mukovizidose- lungentransplantiert

Ich war in 2004 und 2013 mit meine zwei Töchter in tannheim. Die Reha wurde bewilligt obwohl der Vater nicht mitkommen konnte. Meine an mukovizidose erkrankte, und inzwischen lungentransplantierte Tochter(14 Jahre), wurdeperfekt betreut. Ob Schule, Sport , medizinische Betreuung, ernährungsberatung(Diabetes), alles war bestens abgestimmt. Ich kann nichts negatives sagen, das gesamte Team ist einfach spitze!!! Ich bin dankbar die Reha bekommen zu haben und meine Kinder möchten unbedingt wieder hin.
Tannheim gibt kraft aber man muss selber was dafür tun. Wenn man sich darauf einlässt kann man nur gewinnen.
Danke für alles!!!

Kraft tanken und Mut schöpfen

Pro:
Unter Freunden
Kontra:
diese Klinik ist leider eine herausragende Ausnahme
Angeborener Herzfehler

Im Rahmen einer Familien ReHa hatten wir mit unserem Herz-Kind die Chance, in dieser herrlichen Klinik Kraft und Mut zu tanken. Die ganze Familie stand im Mittelpunkt und wurde - jedes Familienmitglied auf seine Weise - behandelt. Was zunächst nicht offensichtlich war, aber dann in einigen sehr guten Gesprächen zu Tage gefördert wurde: Gerade die Geschwisterkinder , aber auch die Eltern hatten hier erhebliche Einschränkungen der Lebensqualität. Der Aufenthalt und die Behandlung in Tannheim befähigte die Angehörigen des Patienten zum Umgang mit der Behinderung.
Die herausragende medizinische Beratung des Patienten hat neben der Ursachenforschung, welche in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Herzzentrum erfolgte, sogar zu einer Behandlungsalternative und schliesslich zur Verbesserung des Allgemeinzustands unseres Kindes geführt.
Neben all dem medizinischen Focus bekam man dennoch das Gefühl zu Hause und unter Freunden zu sein. Das galt nicht nur für die Mit-Familien, sondern gerade auch für die Betreuung durch die Mitarbeiter in Tannheim. Herzenssache eben! Vielen lieben Dank!

Leider nicht mehr zu empfehlen

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Gilt nicht für die Verwaltung.)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Kann man nur empfehlen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht kritikfähig. Beschwerden nicht erwünscht. Fresch.)
Pro:
Dr. Bort-Bruns, Personal, Essen, Freizeitbeschäftigung
Kontra:
Mittlerweile zu groß. Dadurch starker Qualitätsverlust
Einkammerherz

Wir sind nach 2008 nun schon zum zweiten Male hier. Leider hat sich im Gegensatz zu 2008 vieles zum Nachteil entwickelt. Das Personal wirkt gestresst und die Geschäftsführung und ihre Verwaltung wirken sehr überheblich und,arrogante. Nach der Ankunft wurde uns ein 2 Bettzimmer zu gewiesen.. Zur Info: Wir waren 2 Erwachsene(Großeltern) und ein 12 Jähriges, Pubertierendes Mädchen(Enkelkind). Nach einer Beschwerde wurden wir durch den GF und seiner Mitarbeiterin mit den unqualifizierten Worten:" Wir sollten froh sein hier zu sein, und das hier wäre kein Hotel." abgefertigt. Meine Frau bekam ihre Reha durch die Stiftung. Auch Sie wurde mit dem Kommentar."Wissen Sie eigentlich was Sie für ein Glück haben? Können Sie sich vorstellen, was diese Reha normalerweise kostet ? abgefertigt. Dadurch das wir diese Reha dann 4 Wochen in diesem viel zu kleinem Zimmer verbringen mußten, kam keiner zu einer richtigen Erholung. Schon gar nicht unser schwer krankes Enkelkind. Einzig allein Hr. Dr. Borth- Bruns, dem unser ganzer Dank gilt, und das ganze Team haben uns diese Situation ein bischen besser verkraften lassen. Mittlerweile ist Tannheim leider nicht mehr zu empfehlen. War mal ganz, ganz toll da. <<Schade.

tannheim am 17.08.2012

Gerne möchten wir als Klinikleitung zu dieser Einschätzung Folgendes anmerken:

Die zuständige Krankenkasse hat, weil es sich beim Großvater nicht um den leiblichen Großvater handelt, nur eine Rehabilitation für die Patientin und eine Begleitperson bewilligt. Deshalb wurde in unserer Einrichtung ein 2-Bett-Zimmer mit Zustellbett reserviert. Die Großmutter der Patientin hatte jedoch den dringenden Wunsch, dass sie gemeinsam mit ihrem neuen, in der Zwischenzeit verheirateten, Partner und der Enkelin kommen kann. Nachdem die Krankenkasse berechtigterweise dazu ihre Zustimmung nicht gab und die zweite Begleitperson nicht bewilligte, hat die Geschäftsleitung der Klinik, die hier ja massiv kritisiert wird, sich darum bemüht, dass eine Kostenübernahme über die Stiftung Deutsche Kinderkrebsnachsorge, die Gesellschafter der Nachsorgeklinik Tannheim ist, erfolgte. Die Geschäftsführung hat dafür gesorgt, dass die Stiftung über 2.000 Euro bereitgestellt hat, um den in der Zwischenzeit bevorstehenden Rehabilitationsaufenthalt sicherzustellen. Das betroffen Ehepaar musste lediglich 393 Euro für den 4-wöchigen Aufenthalt bezahlen. Gleichzeitig war klar, dass eben nur das o.g. Zimmer zur Verfügung stand. Angemerkt werden muss, dass es sich bei dieser Konstellation nicht um eine klassische Familienorientierte Rehabilitation handelte, sondern, es ist unserem Entgegenkommen zu verdanken, dass der Aufenthalt überhaupt ermöglich wurde.

Wir wollen jetzt nicht die Worte gebrauchen, die hier bei der Anreise durch die betroffene Familie gefallen sind, unser großes Entgegenkommen wurde in den „Wind geschlagen“ und wir wurden heftigst, wie oben beschrieben, beschuldigt. Wir werden dennoch auch künftig für andere Patienten da sein, denn es gibt bei uns einen Grundsatz – dass wir jedem helfen wollen, der Hilfe benötigt. Auch soll niemand aus finanziellen Gründen eine dringend notwendige Rehabilitation nicht bekommen. Und deshalb werden wir auch künftig mit ganzer Kraft uns diesen Patienten und ihren Familien widmen, denn sie haben es verdient, dass ihnen geholfen wird. Dies war auch im vorliegenden Fall so – doch hier wäre es wohl besser gewesen, wir hätten tatsächlich nur eine Begleitperson aufgenommen, dann hätte es die beschriebenen Probleme nicht gegeben.

Super Klasse!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch nach der Reha noch Ansprechpartner)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (speziell abgestimmter Therapieplan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles lief reibungslos)
Pro:
Kontra:
absolut gar nichts

Diese Klinik ist speziell geeignet für Herz-, Krebs- und Mukoviszidose Betroffene.

Mein Sohn war in der Jungen Reha.
Wir wurden von einem sehr freundlichem jungen Team begrüßt!
Schon der Anblick der Klinik ist super, zu unserer Überaschung bekam er ein eigenes schönes kleines Zimmer mit Bad, Kühlschrank und Balkon, damit hätten wir nicht gerechnet.
Die Austattung des Gruppenraum läßt keine Wünsche offen, Fletzsäcke, Fernseher, Anlage, Wi-Spielekonsole einfach top!
Das Essen war (laut Aussage) immer lecker, man konnte immer auswählen.
Die Betreuung war in jeder hinsicht Klasse (speziell ausgebildetes Personal)
Freizeitunternehmungen waren immer ein Highlight!!
Therapie die auch mal Spaß macht!!
Die Begeisterung war in jedem Anruf herauszuhören, und auf jedem Foto zu sehen. Als außenstehende Person kann ich nur sagen. Spitze!!
Und wer einmal da war, will immer wieder hin!
Vielen, Vielen Dank!!

Kräfte sammeln, Familienreha Muko, Herz, Krebskinder

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Kontra:

Nach vier schweren Herz-OPs an unserer mittlerweile vierjährigen Tochter waren wir als komplette Familie zur Reha in Tannheim. Wir gingen völlig ausgelaugt und fertig von den Anstregungen der letzten vier Jahre nach Tannheim und kamen gut erholt wieder nach Hause zurück und können dank Tannheim zuversichtlicher in die Zukunft sehen. Das erste mal wurden wir als komplette Familie gesehen, die mit der Krankheit unserer Tochter fertig werden muss. Unsere Kinder waren ebenfalls von Tannheim begeistert.
Inhalte: Medizinische Aufklärungsgespräche, Erholung durch Entspannungsprogramme, modernes Fitnessstudio, Sauna, Fango, Massage; Sport, Schwimmbad, Psychologische Gespräche, Paartherapie, Reittherapie, Maltherapie, schöne Ausflüge in die Umgebung, schönes großes Außengelände mit zahlreichen Spielplätzen, zwei Zimmer mit kleiner Küche + Balkon, sehr üppiges Essen, Europaparkbesuch (kostenlos, VfB-Spielbesuche (kostenlos) bis auf Fahrtkosten.....