My Way Psychiatrische Klinik

Foto - My Way Psychiatrische Klinik

Hahnbucher Str. 10 A
51580 Reichshof

kompetente Hilfe

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (man hört die Nachbarn, Heizung fällt im Winter aus)
Pro:
offenes Konzept
Kontra:
in die Jahre gekommenes Objekt, sehr laut, Reparaturstau, Fitnessraum hat viel Luft nach oben
Burn-Out, schwere Depression

Angereist bin ich mit wenig Hoffnung und noch weniger Erwartungen. Gleich am ersten Tag wurde ich mehrfach positiv überrascht. Das offene Konzept und die überaus freundlichen Schwestern haben mir das Ankommen sehr leicht gemacht. An dieser Stelle ein grosses Lob an Frau Schinkowski und ihr gesamtes Schwestern-Team. Die Therapie durch Frau Ruhnke war mehr als gut, einfach immer zur richtigen Zeit, das richtige. Begleitet duch die Coachings bei Hr Dr Schmitz konnte ich die grossen Baustellen ansehen und in die Heilung bringen. Die Art und Weise wie therapiert wird, hat mich überrascht. Gerade das Zusammenspiel von Therapie und Coaching sehe ich als glücklich an, so können mehrere Lebensbereiche, privat und beruflich zeitgleich angegangen werden. Oder auch schwere Themen können sowohl in der Therapie und zusätzlich im Coaching thematisiert werden. Die Termindichte in der Woche, nahezu täglich, entweder Coaching oder Einzeltherapie ist fordernd und fördernd. Ich konnte mich schnell auf beides einlassen, natürlich wegen der sehr individuellen Betreuung. Themen werden zusammen erarbeitet und nach Dringlichkeit angesehen. Das hat mir gut gefallen. Die absolute Aufmerksamkeit und das Gespür für das Schwere, was darunter liegt, von Frau Ruhnke wird mir immer im Gedächtnis bleiben, ebenso wie die unendliche gute Laune von Dr Schmitz :). Darüberhinaus kann ich noch das hilfsbereite Team der Verwaltung erwähnen, hier werden die bürokratischen Sachen abgenommen. Zur Küche: hier wird jeden Tag aufs Neue etwas gezaubert, meiner Meinung nach, in Restaurantqualität. Das Essen ist hochwertig. Individuelle Wünsche werden gerne umgesetzt. Kritik: Es gibt nahezu keinen Schallschutz, niest der Nachbar, ist das gut hörbar. Türen knallen laut, Nachtruhe oft schlecht.

Der Weg ist das Ziel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ehrliche, freundliche Hilfsbereitschaft
Kontra:
zu gutes Essen
BurnOut

Mein großer Lob gilt vor allem dem Personal. Angefangen von Herrn Dr. Schmitz bis zur lieben Putzfrau. Jeder einzelne war im hohen Maße daran interessiert, dass es mir von Tag zu Tag immer besser geht. Es wurde immer auf meine Bedürfnisse geachtet. Das konnte nur so gut laufen, weil die interne Kommunikation hervorragend funktioniert. Jeder Einzelne war immer auf dem neusten Stand, wie es mir geht. Der Therapeut war immer sehr direkt und hat meine Themen genau getroffen, was sehr wegzeigend war. Ich war immer sehr froh, dass ich jederzeit im Schwesternzimmer aufgefangen und motiviert worden bin.
Vielen Dank an das gesamte Team.

Pro:
Kompetentes Behandlungsteam
Angstzustände, schwere Depressionen

Als ich am 15 Oktober 2020 mit Depressionen und Existenzängsten in der My Way Klinik aufgenommen wurde, war mir noch nicht klar dass ich dort für ein halbes Jahr überwintern würde.
Diese Winterkur tat meinem psychischen Befinden gut, nicht zuletzt aufgrund der professionellen Betreuung seitens des ganzen Behandlungsteams.In den intensiven und teils sehr tiefgehenden Gesprächen in den Einzeltherapiestunden durfte ich erfahren welche üblen Verhaltensmuster mich so im Leben begleiten. Mit diesem Wissen kann ich nun diese Verhaltensweisen hinterfragen und ggf korrigieren.
Mit einer einfühlsamen und zugleich kompetenten Therapiearbeit konnten so manche Blockaden gelöst werden.
In der Gruppentherapie konnten Themen nach Wahl erörtert werden.
Des Weiteren war ich sehr begeistert von der Kunsttherapie.Eine anfängliche Skepsis war schnell verflogen angesichts der professionellen und empathischen Gestaltung.
Vermisst habe ich die Musiktherapie. Diese sollte meines Erachtens wieder eingeführt werden. Die Sporttherapie habe ich leider nur sporadisch besucht. Die Waldspaziergänge habe ich genossen. Die Körperpsychotherapie führte mich zu einer entspannenden Körperwahrnehmung.
Das Coaching beim Chefarzt war insbesondere aufgrund beruflicher Verstrickungen meinerseits für mich sehr wichtig zur Schaffung von Klarheit über künftige Zielsetzungen. Auch hier durfte ich professionelle Betreuung erfahren.
Das Pflegepersonal als auch die Verwaltung waren stets freundlich und hilfsbereit.
Die Küche war einfach zu gut. Ich habe 8 kg zugenommen. Aber die Seele braucht auch Futter.
Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Klinik frei nach dem Motto 'klein aber fein'.

Hilfreiche Erfahrung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Man fühlt sich gut aufgehoben und unterstützt inkl. Reinigungs- und Küchenpersonal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Orientierung an der Individualität des Patienten im Sinne des Kliniknamens)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (wirksame Einzeltherapie (Fr. Pagenkemper), sehr gute ärztliche Betreuung (Chefarzt Schmitz))
weniger gute Erfahrungzufrieden (In der Summe in Ordnung.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Deutlich zu erkennen, dass mögliche Patientenwünsche im Blick waren; die Ausstattung war besonders in der Anzahl und Größe der Gruppen- und Aufenthaltsräume zu knapp bemessen; auf Anregungen wurde im Rahmen des Möglichen reagiert)
Pro:
Freundlichkeit und Zugewandtheit des Personals
Kontra:
etwas zu wenig Gemeinschaftsräume, gerade im Winter
Burnout, mittelgradige Depression, Erschöpfungszustand

Vor allem die Einzeltherapie war sehr hilfreich. Die Bezugstherapeutin (Frau Pagenkemper) ist ausgesprochen fähig, fachlich sehr gut informiert, agiert sehr klar, zielgerichtet und im heilsamen Zusammenspiel mit dem Patienten. - Chefarzt Schmitz ist ein empathischer, sehr erfahrener, gut ausgebildeter, vertrauenswürdiger und im Leben stehender Arzt und Mensch, der weiß, wovon er spricht. - Die Körpertherapie (Herr Pagenkemper) war sehr hilfreich dabei, wieder mehr zur Ruhe zu finden, den Körper wieder wahrzunehmen und den Blick nach vorne richten zu können. - Die Gesamtatmosphäre im Haus ist positiv. Alle sind sehr bemüht, freundlich und zugewandt. Das Essen ist lecker, das Haus sauber die Umgebung lädt zum Wandern und zum Ausruhen ein. - Die Räumlichkeiten sind gerade bezogen auf die gruppentherapeutischen und sportlichen Belange etwas knapp. Aber man kann damit auskommen. - Die Vermittlung einer passenden Nachsorge stellte sich als schwierig heraus. Es wurde etwas spät damit begonnen. Zwei Monate nach Entlassung gibt es nun aber das erste Gespräch mit einem möglichen Therapeuten für die Nachsorge. - Für mich war es die richtige Entscheidung, das Angebot dieser Klinik zu nutzen.

Rund-um-sorglos-Paket mit Kompetenz (zumindest von vielen dort)

Erschöpfungsdepression, Burnout

Aufenthalt:8.2019 bis 10.2019
Die Klinik war für meine Bedürfnisse genau das Richtige, aber nicht jedem kann dort geholfen werden. Wichtig ist, dass es nicht für jede Krankheit der richtige Ort ist und man muss sich einlassen und mitarbeiten (sehr wichtig!)
Ich hatte mich auf alles eingelassen, weil ich nach 3-4 Wochen zurück zu meinen Kindern wollte. Naja, es wurden dann 12 Wochen und das war gut so!
Meine Therapeutin Frau R. (Gesprächstherapie) hat mich oft so durchschaut und mich in die richtige Richtung gelenkt. Ich musste mich mit Dingen auseinandersetzen, auch wenn ich es lieber nicht wollte. Aber nur so kam ich zum Erfolg und habe dabei sehr viel Werkzeug mit an die Hand bekommen, welches ich noch heute nutze und sehr wichtig für meine Gesundheit ist.
Die Kunsttherapie war ebenfalls sehr sehr wichtig und hilfreich für mich. In der Gruppentherapie brachten auch meine Mitpatienten mich in neue Denkrichtungen. Die Therapie wurde immer sehr einfühlsam und kompetent begleitet. In der Einzeltherapie habe ich sogar noch ein Randthema bearbeiten können, die traumatische Geburt meiner Tochter. 4 Jahre tiefsitzendes Trauma, 2 Stunden Kunsttherapie und endlich davon befreit.
Die Gesprächsgruppe bei Frau D. wurden durch die Therapeutin und die Mitpatienten zu sehr guten und hilfreichen Gesprächen. Und auch die Körpertherapie brachte mir neue und wichtige Erkenntnisse über mich.
Der Sport bei Frau F. tat gut und hat mir gezeigt, wie wichtig Sport für mich ist.
Die Klinik hat Hotelcharakter (wenn auch ein in die Jahre gekommenes Hotel), in dem man rundum versorgt wird. Täglich wurde das Zimmer gereinigt. Das Essen war der absolute Hammer. Die Verwaltung hat sich um allen Papierkram gekümmert. Alle sehr nett.
Dadurch konnte ich mich auf die Therapie und mich konzentrieren und das war sehr wichtig. Ich bin so dankbar! MW ist für mich ein Sicherheitsanker, falls ich ihn mal brauche. Aber mit den hilfreichen Werkzeugen von dort, geht es mir derzeit besser als je zuvor.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer und Gemeinschaftsraum sollten neu ausgestattet werden.)
Pro:
Behandlung und Personal
Kontra:

Ich war mehrere Wochen in der Klinik. Die medizinische Behandlung kann man nur als hervorragend beschreiben. Die Intensität der Therapieangebote sucht seinesgleichen. Ergänzt wird dies durch das sehr freundliche Pflegepersonal als auch die kompetenten und hilfsbereiten Servicekräfte.
Die Zimmer sind relativ hellhörig, einen wirklichen Mangel sehe ich daran jedoch nicht.
Die Einrichtung des Gemeinschaftsraumes sollte einmal überarbeitet, darüber hinaus die Deko liebevoller gestaltet werden.
Dies betrifft auch die Zimmer.
Diese "Kritikpunkte" sind keine wirklichen Mängel, ich würde sie eher als "Jammern auf hohem Niveau" bezeichnen.
Einzig der Fitnessraum sollte dringend einmal überarbeitet werden, das ist definitiv ein Manko.
Das Beste aber zum Schluss: Die Küche bietet - trotz Corona - ein Top-Essen und erfüllt einem jeden Wunsch. Selbst bei der Abreise gab es ein liebevoll zusammengestelltes Lunchpaket.

Überragend!!!

Pro:
Therapeuten sind sehr Kompetent
Kontra:
Gebäude nicht einladend und gemütlich
Depressionen und Migräne

Ich habe einen Teil des Sommers 2020 in der Klinik verbracht. Als erstes muss ich meine hervorragende Therapeutin Frau R. erwähnen. Sie ist absolut Zielorientiert lässt sich nicht von den Tausend Tageskleinigkeiten vom Therapieweg abbringen, sondern ist immer Fokussiert auf den Ursprung des Problems. So konnte ich in unglaublich schneller Zeit für mich mein ganzes Lebensverhalten analysieren, und erlernte Verhaltensmuster ablegen.
Die liebevolle manchmal strenge Art von Frau R. machte es mir leicht alles zuzulassen, ich fühlte mich beschützt und aufgehoben schließlich gibt man ja sein Innerstes preis. Ich hatte niemals Angst dass ich irgendeine Veränderung oder ein Gespräch nicht wollte. Ich hatte das absolute Urvertrauen das alles gut wird.
Absolute Kompetenz!!!
Als nächstes möchte ich meine Kunsttherapeutin Frau T. genauso in den Himmel heben. Kunsttherapie wer braucht denn das habe ich gedacht aber Frau T. hat so ein riesen Herz das mich sofort mit ihrer liebevollen Art eingehüllt hat. Das Vertrauen war nach kürzester Zeit da und ich habe mein Unterbewusstsein finden können und damit arbeiten können.
Kunsttherapie ist sehr vielfältig und für die versteckten kleinen Erinnerungen im Unterbewusstsein absolut Magisch.
Die Chefärzte sind sehr kompetent und auf das wohl jedes einzelnen Patienten bedacht.
Ich hab jedoch etwas gebraucht das zu erkennen. Ich bin wahnsinnig zufrieden und werde wenn es nochmal nötig ist nur noch in die My Way Klinik gehen.
Die Gruppentherapie war ganz okay aber nicht mein Fall.
Die Gruppenkörpertherapie dagegen war echt sehr gut mal etwas anderes.
Mein Zimmer war altbacken aber sehr groß, sauber und funktional.
Die Klinik ist im gesamten sehr familiär man kommt eigentlich sofort ins Gespräch und geht nicht in der Masse unter.
Das Pflegepersonal ist größtenteils sehr bemüht das es uns als Patienten gut geht, fast alle Patienten haben stundenlange Gespräche mit dem Pflegepersonal geführt. Es gibt einem das Gefühl nicht ganz alleine zu sein was in Zeiten von Corona ja noch schlimmer ist.
Das Essen ist sehr gehaltvoll und nix für Diäten :) jeden Nachmittag Kuchen und abends eine Schüssel Süßes. Was soll’s die Seele ist krank und braucht Nahrung :)
Schade ist es, das bei Verbesserungsvorschlägen nicht richtig hin gehört wird.
Ich möchte mich bei allen nochmal für die wunderbare Hilfe bedanken.
Ich werde diese Zeit niemals vergessen :)

Empfehlenswerte Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Klinik ist ein bißchen hellhörig)
Pro:
Behandlung
Kontra:

In einer sehr herzlichen Familiären Atmosphäre konnte ich meine Depressionen in vielen guten Einzeltherapeutischen Behandlungen überwinden oder lernen damit zu leben.Ohne diese gezielte Behandlung
wäre ich nicht wieder zurück in den Alltag gekommen. Ich kann dise Klinik nur empfehlen.

Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt!
Angstzustände, Schwere Depression

Ich war im Sommer mit einer schweren depressiven Episode mit Angstzuständen in der Klinik und kann eigentlich nur gutes berichten:

Die Klinik ist ziemlich ruhig gelegen. Im angrenzendem Wald kann man schön spazieren gehen. Die Pflege hat immer ein offenes Ohr und ist immer sehr freundlich, bei den Ärzten habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt, sie wirken kompetent. Das wichtigste waren die vielen Therapien die mir echt sehr geholfen haben, ganz großes Lob an meine Therapeutin!!
Das Essen war lecker und man hat eigentlich nie was zu meckern. Einzig negativ ist, dass die Zimmer etwas moderner ausgestattet sein könnten, aber ich war ja schließlich nicht zum Urlaub machen dort, die Zimmer sind zweckmäßig und sehr sauber, mehr habe ich nicht gebracht.

Mittlerweile geht es mir deutlich besser, falls ich nochmal einen Einbruch haben sollte weiß ich wo ich mich hinwenden kann, danke dass es euch gibt!!

Finger weg!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Hellhörig und Möbel aus den 80ern)
Pro:
Gutes Sportangebot
Kontra:
Schlechtes Pflegepersonal

ger weg von dieser Klinik!!! Wer den Mund aufmacht und Missstände mitteilt, muss gehen. Selber so erlebt!

Man muss zusehen wie Patienten Frauen bedrängen und Missbrauchen.
Ärzte und Schwestern tun nichts. Insbesondere Frau G.s Unfreundlichkeit und Desinteresse fällt ins Bodenlose. Patienten werden im Stich gelassen. Nachts ist an Schlaf nicht zu denken, da es überall laut ist und bis spät in die Nacht Gespräche geführt werden. Zuweilen durchsucht die Polizei die Schlafzimmer.
Während meiner Zeit in der Klinik haben mehrere Patienten die Klinik verlassen, da sie nicht gut versorgt wurden und keinen Behandlungserfolg sahen. Zu vielen besteht noch Kontakt und sie sind der selben Meinung.
Ein Großes Lob an Frau F. die jeden Tag ihr bestes gibt und es schafft die Patienten zu motivieren.

MAQualitätsmanagement am 16.10.2020

Sehr geehrte Frau/Herr K.K.5, das Qualitätsmanagement der Klinik hat Ihre Informationen aufgenommen und analysiert. Ergebnisse: Ihr ausgesprochenes Lob an Frau F. wurde an Frau F. weiter gegeben. Ihre Kritik an Frau G. wurde mit Frau G. thematisiert. Ihre Äußerung Satz 4 (M-Wort) geht weit über das hinaus, was als freie Meinungsäußerung hinzunehmen ist und es wird hiermit von Ihnen die Löschung verlangt. - Im Weiteren suchen wir sehr gern die Kommunikation mit Ihnen wie folgt. (1) Wir bedauern Ihren Eindruck des Erlebens, dass „wer den Mund aufmacht und Missstände mitteilt“ gehen muss. Leider muss die Klinik - nur in sehr seltenen Fällen - eine Behandlung beenden, z. B. wenn die Indikation nicht oder nicht mehr zutrifft. (2) Zur Kommunikation ist anzumerken, dass die Klinikführung die transparente und offene Kommunikation ausdrücklich begrüßt und auch „lebt“. Bitte nehmen Sie daher Kontakt mit uns auf, damit wir Ihr Anliegen konkret aufnehmen können. (3) Störende Gespräche von Mitpatienten spät in die Nacht widersprechen der Behandlungsvereinbarung und die Mitarbeitenden sind gehalten, das zu unterbinden. Wir haben Ihre Kritik zum Anlass genommen, auch in der Versammlung der Patienten, auf die Vermeidung hinzuwirken. (4) Ihr Hinweis der gelegentlichen Durchsuchung der Schlafzimmer durch Polizei betrifft ein singuläres Ereignis, als die Beamten in der Gegend nach einem schutzbedürftigen Menschen suchten und eine Handyortung (falsch) auf unsere Klinik hinwies. Wir haben die Behörde ersucht, ihre Technik zu verbessern und nicht Unbeteiligte zu belästigen (Tatsächlich wurde die Person dann 6 km entfernt gefunden). (5) Das Qualitätsmanagement führt laufende die Auswertungen der Patientenzufriedenheit und verzeichnet überdurchschnittliche Ergebnisse. Es liegt leider in der Natur der Sache, dass das Setting nicht für 100% aller Fälle geeignet ist. Wie schon erwähnt, stehen wir Ihnen für die weitere Klärung gern zur Verfügung, hinsichtlich einer Wiederaufnahme oder der Überleitung in andere Behandlungsform. Ihr Qualitätsmanagement der My Way Klinik.

Pro:
Das Gesamtpaket My Way
Kontra:
Wer finden will, der findet.

Ich war von Anfang Februar bis Ende Juli zum ersten Mal in der My Way Klinik.
Insgesamt, war es mein vierter Klinikaufenthalt.
Mein größter Dank gilt meinen Therapeutinen
Frau Ru., Frau Di. und Frau Du.
In keiner anderen Klinik habe ich vorher Therapeuten kennengelernt, die so empathisch,
professionell, und liebenswert ihren Beruf ausgeübt haben.
Vielen Dank auch an die Chefärzte und das Pflegeteam, für ihre richtige Medikamenten- und Therapieplanung und ihr stets offenes Ohr,für Sorgen und Probleme.
Danke an die Ärztinen Frau We. und Frau He. die als Ärztinen vom Dienst, mir rund um die Uhr,
das Gefühl von Verständnis und Sicherheit gegeben haben.
Danke an das Küchenteam, das mehr als nur gekocht hat. Das Essen und ihr herzlicher Umgang
mit den Patienten, hatte einen großen Anteil an meiner Genesung.
Danke an die Verwaltung, die mir mit ihrem Verständnis und ihrer große Unterstützung einen solangen Klinik Aufenthalt, erst möglich gemacht haben.
Fazit nach fast sechs Monaten in der My Way Klinik:
Das Leben ist wieder schön.
R. A.

Mein perfekter Weg....

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut Empfehlenswert)
Schwere Depression, Panikstörung, Essstörung

Ich war vom 18.05.2020 bis zum 29.07.2020 in der My Way Klinik in Eckenhagen aufgrund meiner Panikstörung u.a. Ich bin am 18.05. quasi in Einzelteilen dort angekommen und war nicht in der Lage die einfachsten Dinge alleine zu machen. Angefangen vom Essen bis hin zu allem was ein jeder Mensch so täglich macht.

Ich wurde freundlich und unbürokratisch sofort aufgenommen und bekam ein sehr gutes Zimmer zugewiesen. Die Pflegefachkräfte haben sich um alles gekümmert und mir den Einstieg sehr leicht und angenehm gestaltet. Da es mein erster Klinikaufenthalt war hatte ich natürlich zu meiner allgemein Panik noch mehr Angst was da jetzt auf mich zukommen wird.

Die ärztliche Betreuung bei der Aufnahme war sehr gut. Ich wurde sofort untersucht und mit viel Feingefühl wurde auch beruhigend auf mich eingewirkt, so dass ich schon am ersten Abend in der Klinik wieder ein wenig ruhig war und auch essen konnte. Ich hatte vorher 72 Stunden nichts mehr gegessen vor lauter Angst!

Die nächsten zehn Wochen gestalteten sich sehr abwechslungsreich mit verschiednen Therapieangeboten und der Möglichkeit sich auch zwischendurch mit den Themen alleine zu befassen oder mit anderen Patienten zu interagieren. Besonders hilfreich fand ich für neben den Einzeltherapien auch die Kunsttherapie. Ich glaube diese Therapie hat mir sehr viel gebracht da ich hier auch meine Gedanken und Gefühle visualisieren konnte. In den späteren Wochen war Kunst für mich das wo ich mich am meisten drauf freuen konnte.

Zusammenfassend ist nur soviel zu sagen: Die gesamte Klinik, ob Therapeuten, Ärzte, Pflegekräfte, Reinigungspersonal oder Küche waren erstklassig. Jeder der hier was zu meckern hat sollte mal prüfen ob das Problem nicht bei Ihm selbst liegt, denn an der Klinik kann es nicht liegen.

Ich habe die Klinik mit viel Energie und neuem Lebensmut verlassen. Und vor allem mit einem Herzen voller Dankbarkeit und Anerkennung. 5 Sterne sind zu wenig um dieser Klinik gerecht zu werden.

Mark H. 2020

Gute Zeit

Depression / Panikattacken

Ich war zum 2. Mal innerhalb von 4 Jahren dort, fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Von den verschiedenen Therapieangeboten habe ich nachhaltig profitiert, dazu zählen Einzel-Gruppen-Kunsttherapie, weiterhin Couching mit Hr. S. dem Chefarzt.
Ganz besonders möchte ich Frau P. erwähnen, die mir sehr geholfen hat. Ebenso Frau T. und Frau D. Kunsttherapie ist einfach ein Spiegel der Seele. Das Reinigungspersonal war sehr freundlich, mein Zimmer war immer Tiptopp. Ebenso war das Küchenpersonal sehr professionell und zuvorkommend, dass Essen war gut. Sehr schön fand ich die Patientengemeinschaft, Trotz der verschiedenen Krankheitsbilder, der unterschiedlichen Menschen in allen Altersstufen und egal welcher sozialen Herkunft, war der Umgang miteinander geprägt von Respekt und Toleranz. Die Aufnahme ging schnell und problemlos, dank des Geschäftsführers Hr. D. K. Ich habe dort eine gute Zeit verbracht .

Professionelle Hilfe,Unterstützung und Betreuung

Pro:
Hochwertige Klinikqualität in allen Bereichen
Erschöpfungsdepression

Sehr professionelle und persönliche Betreuung
in allen Bereichen ( medizinisch, therapeutisch,
menschlich und versorgungstechnisch )
Zielgerichtete Behandlung des Krankheitsbildes.
Sehr freundliches und fürsorgliches Personal in
der gesammten Klinik.
Damit sind auch alle Bereiche u.a. auch Küche und
Reinigungspersonal eingeschlossen.
Ich habe mich in der Klinik sehr schnell sehr gut
aufgehoben gefühlt.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Herzlichkeit und Kompetenz

Pro:
Sehr intensive individuelle Therapie, ausgezeichnete Therapeuten
Schwere Depression

Im gesamten Haus herrscht eine freundliche Atmosphäre. Die beiden Therapeuten in der Einzeltherapie und Gruppentherapie waren super. Durch die hohe Therapiedichte habe ich schon nach kurzer Zeit Erfolge verzeichnen können. Auch die Gespräche mit der Pflege haben mir sehr geholfen, die waren sehr aufmerksam und haben schon gespürt wenn es mir nicht gut ging. Gut fand ich auch das Coaching, Fitness und die Waldsparziergänge. In den 10 Wochen Aufenthalt habe ich sehr viel über mich gelernt. Zu Hause konnte ich Vieles umsetzen und schaue endlich wieder positiv in die Zukunft. Es geht mir gut.

Hervorheben möchte ich auch noch das gute Essen und die Leute in der Verwaltung, die einem den Schriftverkehr mit der Krankenkasse abnehmen. Vielen Dank für Alles.

Überall hin nur nicht in diese Kinik

Pro:
Kontra:
keine Besserung des Gesunheitszustandes

Schlechte Klinik. Nicht empfehlenswer.Nach 3 Monaten keine Besserung. Erst nachdem ich in eine andere Klinik gegangen bin (Medikamente umgestellt und Elektrokonvulsionstherapie) ging es mir innerhalb von 4 Wochen wieder gut.Ärzte inkompetent.

MAQualitätsmanagement am 10.03.2020

Sehr geehrte Frau/Herr Santarem1975,

wir sind eine psychotherapeutisch arbeitende Klinik.

EKT gehört nicht zum Behandlungsangebot, dies ist allen Patienten bekannt.

Patienten, die EKT Elektrokonvulsionstherapie/Elektrokrampftherapie wünschen, raten wir dazu, dann in eine entsprechende andere Klinik zu gehen und unterstützen sie ggfs. dabei.

Medikamentöse Umstellungen führen wir selbstverständlich und regelmässig durch, wenn sie vom Patienten mitgetragen werden, was jedoch nicht immer der Fall ist.

Wir freuen uns über Ihre erreichte Besserung in der anderen Klinik und hoffen, dass der erreichte Therapieeffekt anhaltend ist.

Alles Gute und mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Qualitätsmanagement in der My Way Klink.

mein Weg

Pro:
alles Super
Depresion

Ich war v.August bis Ende 2019, also sehr aktuell,in der My Way Klinik.Durch meiner schweren Depression, habe ich den Weg selber entschieden und bereue es nicht.Die vielen Schubladen die ich bewahrt habe, konnten meine super Terapheuten F.Durst u. Herr Schmitz mit mir öffnen und bearbeiten. Danke für die Professionelle Unterstützung.
Die Gespräche u.Behandlungen durch Ärzte und Schwestern habe ich sehr genossen.
Hinzufügen möchte ich noch die Reinigungskräfte und das Küchenpersonal betonen ,die auch super sind. Meine zuständige Sachbearbeiterin Fr.M.wahr für mich immer da.Weitere super Angebote wie Musik,Fitness und Kunst, wahren richtig gut. Ich kann jedem aus vollem Herzen ,bei Depressionen diese Klinik empfehlen.

Zum Schluss mir geht es immer noch gut.

MfG
der Willi 113

Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man sich einlässt, wird einem geholfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vollumfänglich, hoch professionell, menschlich, nachvollziebar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Echte Profis, die sich mit allen Abläufen auskennen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mir fehlte es an nichts.)
Pro:
Menschlichkeit und hohe fachliche Expertise
bipolare Störung

Ich war vom März bis September 2019 Patient der MWPK. Dieser Aufenthalt hat mein Leben gerettet, verändert und nachhaltig geprägt. Nach meinem Entschluss, mich vollstationär behandeln zu lassen, begriff ich nach dem ersten Telefonat mit dem Geschäftsführer ziemlich schnell, dass ich hier richtig bin und gar nicht weiter suchen muss. Der Satz "wir holen Sie da ab, wo Sie stehen" überzeugte mich, und ich konnte den Aufenthalt sehr kurzfristig antreten.
Einfühlsam und professionell war auch die Aufnahme in der Klinik. Ich konnte mich sehr schnell integrieren. Das umfassende Konzept war für mich maßgeschneidert. Zudem wurde ich erstmalig richtig diagnostiziert. Die Kombination Gesprächs- Körper-und Kunsttherapie im Einzel und in der Gruppe haben mich stabilisiert und mir völlig neue Perspektiven ermöglicht. Gerade die hochprofessionelle Einzeltherapie auf Augenhöhe durch Frau P. ermöglichten mir ein neues, erträgliches Leben nach dem Ende der vollstationären Phase. Meine Nachsorge wurde vorausschauend und passgenau von der Klinik organisiert. Der menschliche Umgang auf Augenhöhe in der familiären Atmosphäre taten mir sehr gut. Eine kleine Klinik kann da einfach mehr leisten als unpersönliche, verstörende Großeinrichtungen. Die Pflegekräfte haben meinen Aufenthalt getragen. Unzählige Male wurde ich hier aufgefangen, unterstützt, ermutigt und verstanden. Alle Personen, die als Therapeut und Arzt meine Behandlung begleiteten, waren hervorragende Fachleute und gute Menschen.
Regelmäßige Entspannungsübungen haben mir ganz andere Möglichkeiten der Einkehr und Ruhe ermöglicht. Das Sportprogramm des Hauses hat meinen Therapieerfolg maßgeblich unterstützt.
Die Trainerin Frau F. ist einfach Spitze. Mein
Einzelzimmer war mein Rückzugsort. Die wunderschöne Natur des Bergischen Landes gab mir Kraft. Eine exzellente Küche und die guten Geister des Hauses ließen keinen Wunsch offen. Die Verwaltung nimmt einem alles ab. Ich bin der MWPK immer dankbar und verbunden.RFHH

Kaum zu glauben - aber wahr - Ein Schloß von Elfen und Experten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("Ausgezeichnet" trifft es genauer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (extrem kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr individuell und absolut perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (äußerst strukturiert und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Lage im Bergischen Land mit den Wäldern hervorragend)
Pro:
Ausgezeichnete Therapien und Therapeuten, Super Pflegepersonal
Kontra:
Depression, kein Selbstwertgefühl, Existenzängste, Trauer, Wut, Erschöpfung, Suizid-Neigung

Bei meiner akuten Einweisung in die MyWay-Klinik hatte ich eine über Jahre angestaute und durch aktuelle weitere Schicksalsschläge durchgeschlagene fette Depression mit Schlafstörungen, Appetit- und Lustlosigkeit, kein Selbstwertgefühl, Existenzängste, Grübeln, Schuldgefühle, Trauer, Wut, Erschöpfung, Interessenverlust an Hobbys + Kontakten, Suizid-Neigung. Es war für mich ausweglos und finster.
Nach nur 6 Wochen Behandlung war ist fast vollständig beschwerdefrei.

Schon bei der Ankunft schlägt einem die Kompetenz der Klinik entgegen. Der Empfang ist äußerst freundlich, die Aufnahme ist sehr strukturiert, die „Zettelwirtschaft“ wird direkt durch das Aufnahme-Team erledigt. Anschließend ein persönlicher Rundgang durch die Klinik. Von der ersten Minute an fühlte ich eine beruhigende und ausgeglichene Stimmung in der Klinik die sich auch direkt auf mich übertrug.

Die Psycho-, Körper-, Kunst- und Musik-Therapien sind sehr professionell und äußerst gut aufeinander abgestimmt. Der Mix aus Einzel- und Gruppen-Therapie ist sehr gelungen. Dazu weitere höchst hilfreiche unterstützenden Maßnahmen wie Info-Gruppe, Entspannung (50 min), Tai Chi, Sport und Gruppen-Ausflüge in das Bergische Land.

Das Fachwissen ist durchgängig ausgezeichnet. Die Therapeuten gehen sehr individuell auf den Einzelnen ein, man wird als Mensch ernst genommen. In den Gruppentherapien entwickelt sich eine starke Basis an Vertrauen auch zu den anderen Patienten. Man kann sagen, auch die anderen Patienten gehören zu der eigenen Therapie.

Das Pflegepersonal ist äußerst zuvorkommend, gewissenhaft, kompetent und hilfsbereit. Die Damen sind ein Herzstück der Klinik. An den Elfen/Engeln/Feen kommt keiner vorbei. Eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung neben den Pflegerinnen auch von einem diensthabenden Arzt.

Zu meiner Zeit waren ca. 30 Patienten in der Klinik.
Altersgruppe 18-25 Jahre: 6 Männer, 4 Frauen
Altersgruppe 45-60 Jahre: 10 Männer, 10 Frauen (die Damen überwiegend mit Hunden)
Die Hunde sind ruhig und absolut gut erzogen. Kein Problem, jeder nimmt aufeinander Rücksicht.

Da es zu Zuzahlungen kommen kann empfehle ich dies vorher mit der Krankenkasse zu klären.

Eines ist mir noch wichtig: Aller Anfang in neuer Umgebung ist nicht leicht. Unterstützt wird der Einstieg durch eine vertrauensvolle und offene Gesprächskultur. Wer sich helfen lassen möchte und sich in die Therapie einbringt, dem wird äußerst gut geholfen.

Eine Heldengeschichte vom Problem bis zur Lösung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topleistung, die wiedergewonnene Gesundheit zählt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und professionell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufenthaltsmöglichkeiten)
Pro:
Sehr intensive und individuelle Therapie, menschlich-freundliches Klima
Kontra:
Aufenthaltsmöglichkeiten für Patienten (das Thema ist dem Haus bewusst)
Bipolarität, Erschöpfung und Panik

Einfach nur herausragend gut vom telefonischen Erstgespräch bis zum Abschluss.

Am 10.8.2019 habe ich selber gespürt, dass sich eine Depression mit Panikattacken im Rahmen von Bipolarität anbahnte. Nach einem sehr professionellen Gespräch mit dem Klinikdirektor war ich vom 15.8.bis zum 28.11.2019 dort.

Nur 29 Patienten ist aber die große Stärke der Klinik. Für 29 Patienten gibt es 29!! Therapien. Die Individualität mit bis zu 5 Einzeltherapiestunden und mehreren Stunden unterschiedlicher Gruppentherapiestunden ist einzigartig. Ich kann dies nicht nachempfinden, wenn hier negative Stimmen sagen, man mache hier Urlaub auf Kosten der Krankenkasse. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn man sich auf die Therapie einlässt, ist das zum einen harten innerliche Arbeit und ist überaus erfolgreich, wenn man das tut. Und dafür ist nun mal erforderlich, auch viel Zeit und Muße zur Verarbeitung zu haben.

Aus der Sicht von heute weiß ich, dass mir mit 62 nichts Besseres passieren konnte, als dort mehr als drei Monate fast alle unbearbeiteten Themen meines Lebens zu lösen. Die Zusammenarbeit meiner Bezugstherapeutin mit einem der beiden Chefärzte
war sehr effektiv. Ich bin mit dem Ergebnis sehr,sehr zufrieden. Das ist aber nur möglich, wenn man sich helfen lassen will und sich bewusst ist, dass einem die Therapeuten unterstützen können, aber nicht die eigene Arbeit abnehmen können.

Wirklich betonenswert ist die menschliche und freundliche Athmosphäre von der Reinigungskraft bis zum Direktor. Das ist überall zu spüren und trägt zur Heilung bei.

Unter dem heilklimatischen Kurort Eckenhagen darf man sich aber nur eine Durchgangsstraße mit einigen Geschäften vorstellen. Wenn man kein Auto hat, so wie ich, sind die Besichtigungsmöglichkeiten der "bergischen Landschaft" aber begrenzt.

Ich fühle mich besser als je zuvor im Leben und habe auch eine gute Nachsorge. Das ist deutlich mehr, als ich mir am 15.8.2019 vorgestellt habe.

Diese Klinik ist aussergewöhnlich!

Pro:
Individuelles Konzept
Kontra:
vorab genaue Kosten erfragen

Es war die beste Entscheidung in diese Klinik zu gehen. Das Klinikkonzept ist außergewöhnlich. Die vielfältigen Therapieangebote werden massgeschneidert zusammengestellt und von sehr guten Therapeuten ausgeführt, egal ob es Gesprächs-, Kunst-, Musik- oder Körpertherapie ist. Es sind nur 30 Patienten und auch das Untereinander hat während meines Aufenthaltes zur raschen Stärkung beigetragen. Die hervorragende Küche darf nicht unetwähnt bleiben. Man sollte sich jedoch vor dem Aufenthalt sehr genau nach möglichen eigenen Zuzahlungen erkundigen. Qualität hat ihren Preis!
Mein grosser Dank an die Klinik!

Für mich die beste Klinik, die ich kenne.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gebäude etwas hellhörig.)
Pro:
Absolute Empfehlung
Wiederkehrende Depression

Ich war das zweite Mal in der May Way-Klinik. Für mich ist dieses Konzept und die Behandlung unter diesen Rahmenbedingungen optimal. Eine nicht so große Klinik mit unter 30 Patienten. Sehr gutes, motiviertes und freundliches Personal, das einem jederzeit zur Verfügung steht und sich um jedes Problem kümmert.

Das Essen ist sehr gut, hochwertig und vielfältig. Die Reinigung des Gebäudes ist vorbildlich. Dieses Niveau habe ich in keiner anderen Klinik bisher erlebt.

Außerdem die Möglichkeit zu den fünf Einzeltherapien pro Woche noch sechsmal Sport unter fachkundiger Anleitung machen zu können. Weiterhin die Teilnahmemöglichkeit an Musik- und Kunsttherapien. Hier alles aufzuführen, würden den Rahmen sprengen.

Ich habe mich ab dem ersten Tag dort aufgehoben und sehr gut betreut gefühlt. Meine Wahl würde immer wieder auf diese Klinik fallen.

Rundherum empfehlenswert

Pro:
extrem nettes positives Team von der Küche bis zur Chefetage
Burn out

In dieser Klinik ist man rundherum sehr gut aufgehoben; alle Mitarbeiter sind freundlich und stets ansprechbar. Da der gesamte Service - Küche, Zimmer, Pflege und Therapie - keine Wünsche offen lässt, kann man sich auf das für einen selbst Wichtigste konzentrieren und das "Drumherum" vergessen.

Stellt also m.E. die optimale Möglichkeit dar, schnell und konzentriert die eigenen Probleme anzugehen und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Uneingeschränkt empfehlenswert.

Pro:
Sehr gute Psychologen
Verlustangst

Ich bin verzweifelt und erschöpft in die My Way-Klinik gekommen, und gegangen bin ich mit vielen hilfreichen Erkenntnissen, guter Energie und mehr Selbstbewusstsein.
Das Therapeutenteam ist breit gefächert. Tiefenpsychologische und verhaltensorientierte Richtung sind vertreten, dazu Körper-, Kunst- und Musiktherapeuten. Ich fand sie durchweg kompetent und engagiert.
Dankeschön, Sie alle haben viel dazu beigetragen meinen (neuen) Weg zukünftig zu gehen!!!

Es war wirklich "My Way"

Pro:
Therapiekonzept und Hundebegleitung
Kontra:
Hellhörigkeit
Panikattacken

Ende 2018 begann auf Empfehlung eines Bekannten mein Aufenthalt in der My Way Klinik. Starke Panikattacken bewogen mich nach längerem Aushalten zu dieser Entscheidung. Ausschlaggebend war letztendlich, dass ich meinen Hund mitnehmen konnte, was auch wesentlich zu meiner Genesung beitrug. (kein Zugang zu den Gemeinschafts- und Therapieräumen)

Dank des tollen Therapiekonzeptes mit Kunst-, Körper- und Gesprächstherapien machte ich rasche Fortschritte und bekam Methoden beigebracht die mir auch nach meinem Aufenthalt weiterhalfen. Unbedingt erwähnen möchte ich neben den qualifizierten Therapeuten das gutes Essen, die angenehme Atmosphäre und das superfreundliche Küchen- und Reinigungspersonal.

My Way ist hier Programm und ich kann das Haus jedem empfehlen der mit sich und seiner Welt ins Reine kommen möchte. Danke My Way!

Familiärer Klinikaufenthalt

Erschöpfung, Angstörung

Da die Klinik nur zwischen 25 und 30 Patienten aufnimmt,
herrscht in der Klinik eine sehr familiäre
Atmosphäre. Ich wurde direkt an der Rezeption sehr freundlich begrüßt und dies setzte sich während
des ganzen Klinkaufenthaltes auch fort.
Ob es sich um das Küchenpersonal, die Reinigungskräfte, das Pflegeteam oder um das Verwaltungspersonal handelte, einem wurde immer
freundlich weitergeholfen.
Auch die Therapeuten behandelten einem nicht von
oben nach unten, sondern auch Augenhöhe. Dieses eher freundschaftliche Verhältnis machte es einem leichter sich den Therapeuten anzuvertrauen.
Das ganze Konzept der Klinik ist sehr gut aufgebaut. Mit 5 Einzelstunden und 6 Gruppenstunden (ist aber von der Kasse abhängig) in der Woche, plus noch fast jeden Tag Sport und Entspannungsübungen ist das Angebot sehr reichhaltig und man erzielt schnell Fortschritte.
Auch die tolle Küche hat zur Genesung beigetragen.
Direkt gegenüber der Klinik befindet sich ein
Schwimmbad und eine Sauna. Auch die Wanderwege rund um Eckenhagen sind zu empfehlen.
Eckenhagen selber ist eher klein und beschaulich und liefert kaum Ablenkung. Die nächste größe Stadt ist Gummersbach und ist ca. 25 Autominuten entfernt.
Insgesamt habe ich in der Zeit in der Klinik viel über mich erfahren und viel Werkzeug erhalten.
Ich kann die Klinik daher nur empfehlen.

Ein guter Ort, um zur eigenen Stärke und Lebensfreude zurückzufinden

Pro:
Tolles Gesamtkonzept, Therapiedichte
Kontra:
Hellhörigkeit und Straßenlärm
Depression, Burnout

Ich bin ratlos und erschöpft in die My Way-Klinik gekommen, und gegangen bin ich mit vielen hilfreichen Erkenntnissen, guter Energie und viel mehr Selbstbewusstsein. Die große Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der MitarbeiterInnen habe ich als sehr aufbauend erlebt. Das gilt für die Therapeuten, Pflegepersonal, Küche und Reinigungspersonal - alle arbeiten zusammen und tun, was sie können, um die Gesundung zu fördern.
Ich hatte fünf mal pro Woche Einzeltherapie und dreimal wöchentlich Gruppe - allerdings zahlt nicht jede Krankenkasse das ganze Angebot, man sollte das vorher abklären.
Das Therapeutenteam ist breit gefächert. Tiefenpsychologische und verhaltensorientierte Richtung sied vertreten, dazu Körper-, Kunst- und Musiktherapeuten. Ich fand sie durchweg kompetent und engagiert. Auch den Chefarzt fand ich ausgesprochen fähig und menschlich. In der Klinik werden Entspannungstechniken angeboten und auch Sport. Das Haus wird sehr sauber gehalten, und mein Zimmer hat mir gefallen. Das Essen fand ich hervorragend, abwechslungsreich und sehr lecker.
Ein Nachteil sind Hellhörigkeit zu den Nachbarzimmern hin und auch recht laute Verkehrsgeräusche in den Zimmern, die zur Straße hinaus gehen.
Mit den teilweise recht vielen Hunden in Haus gab es während meines Aufenthaltes keine Probleme, da die HundehalterInnen selbst auf Rücksicht bedacht waren.
Insgesamt habe ich von meinem Klinikaufenthalt sehr profitiert. Es wurde aufmerksam und feinfühlig auf mich eingegangen und ich fühlte mich nie bevormundet. Ich kann die Klinik sehr empfehlen für Menschen, die mit der dort herrschenden Offenheit umgehen können.

Die beste Entscheidung meines Lebens!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es fehlt ein stabiles WLAN, die Zimmer könnte man gemütlicher gestalten)
Pro:
Versiertes und sehr kompetentes Team (Ärzte, Therapeuten, Pflege)
Konversionsstörungen, Depressionen, oromandibuläre Dystonien

Aufgrund meiner Dystonien (Bewegungstörungen bzw. Krämpfe im Gesicht und Hals)hatte ich sehr starke Depressionen entwickelt.
Auf der Suche nach einer guten Klinik bin ich auf die My Way Klinik gestoßen und habe die beste Entscheidung meines Lebens getroffen! So war ich von Ende November 2018 bis Mitte März 2019 dort in stationärer Behandlung.
Bei nur 28 Patienten wurde wirklich jeder individuell behandelt.
Ich begegnete dort Pflegepersonal, das uns alle mit viel Respekt und Würde behandelte. Darüber hinaus waren sie immer für uns da bzw. hatten ein offenes Ohr. Selbstverständlich will ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass sie sehr kompetent und geschult sind.
Ebenso möchte ich hier natürlich nicht die Ärzte und Therapeuten (Gesprächstherapeuten, Körpertherapeuten und Kunsttherapeuten) unerwähnt lassen. Ein tolles Team mit viel Engagement und einem hohen Maß an Kompetenz.
Meinen ganz besonderer Dank gilt auch all' den vielen guten Geistern wie Küchen-und Reiningspersonal sowie der Verwaltung und, und, und...Danke, danke, danke für das tolle Essen,die sauberen Zimmer und die Unterstützung in Sachen Krankenkassen und Versicherungen.
Ich habe mich sehr wohlgefühlt und würde sofort wieder in die Klinik gehen.

Die Klinik ist sehr zu empfehlen

Depression und Angsstörung

Hervorragende und umfassende Behandlung.
Gut ausgebildetes und nettes Personal.
Räumlichkeiten und Speisenangebot sehr gut.

Die MWPK sehr überzeugend und hilfreich

Pro:
Therapiekonzept, menschliche Zuwendung, Aufenthalt mit Hund möglich,
Bipolar affektive Störung

Für mich war der Aufenthalt in der Klinik eine wichtige und erfahrungsreiche Zeit. Der Aufenthalt in der MWPK unterscheidet sich elementar von meinen Erlebnissen in anderen Kliniken. Der Therapieansatz ist ganzheitlich, sehr wertschätzend und kompetent. Der Patient wird als Mensch erst genommmen und seine Bedürfnisse werden respektiert.

Durch die sehr engmaschig Arbeit mit den einzelnen Therapeuten, Ärzten und dem Pflegepersonal kann sehr gezielt auf die persönliche Problematik des Patienten eingegangen werden. Im Vordergrund steht der Mensch, seine persönliche Geschichte, seine Einzigartigkeit und sein für ihn weiterer Lebensweg.
Für mich hat sich der Aufenthalt in der Klinik als sehr hilfreich erwiesen. Ich habe gelernt meinen persönlichen Ressourcen, meinen Fähigkeiten und meinen Fertigkeiten wieder Glauben und Vertrauen zu schenken.
Ich kann die Klinik bestens empfehlen.

Überzeugend in allen Bereichen

Pro:
Therapiekonzept, Team und Personal, Essen, Zimmerausstattung
Kontra:
W-LAN, Hellhörigkeit
Depression, Borderline, sekundäre Alkoholabhängigkeit

Aufgrund einer mittelschweren Depression, einer Borderline-Störung sowie einer sekundären Alkoholabhängigkeit lies ich mich 11/2018 in die MyWay Klinik einweisen. Nach meinem zehnwöchigen Aufenthalt kann ich sagen, dass dies die richtige Entscheidung war. Auch ich hatte mich vorher in diesem Forum informiert - und die vielen positiven Berichte sind absolut gerechtfertigt. Eine solch intensive Therapie bekommt man sonst kaum (2007 war ich bereits wegen Magersucht in klinischer Behandlung und habe diese als weit weniger hilfreich empfunden). Ich hatte dreimal pro Woche Einzeltherapie bei meinem tollen Bezugstherapeuten Herrn M., dazu Gruppen-, Kunst- und Körpertherapie (immer mit demselben Therapeuten und denselben Mitpatienten, sodass ein vertrautes Verhältnis aufgebaut werden konnte). Auch die medizinische Betreuung war prima und das freundliche Pflegeteam hatte immer ein offenes Ohr. Es sind nie mehr als 30 Patienten im Haus, sodass auf jeden individuell eingegangen wird.

Ebenfalls positiv hervorzuheben sind die hervorragende Küche, das Sport- und Entspannungsangebot sowie der Fitnessraum. Das Dorf selbst bietet nicht viel, aber ein Supermarkt ist fußläufig zu erreichen. Unmittelbar vor der Haustür kommt man in die Natur und direkt gegenüber ist ein Freizeitbad mit Wellnessbereich - für Ruhesuchende also ideal.

Die Einzelzimmer sind hotelmäßig ausgestattet und verfügen über viel Stauraum. Das Haus ist relativ hellhörig, aber Ohropax helfen in der Nacht. Park- und Waschmöglichkeiten sind vorhanden. Das W-LAN ist eher schlecht und man muss sich ständig neu einloggen. Doch in Anbetracht der vielen positiven Punkte ist dies meiner Meinung nach sekundär. Wichtig ist lediglich, dass es mir nach meinem Aufenthalt dort wesentlicher besser geht als vorher und dafür danke ich dem gesamten Team!

Für Nicht-Privatversicherte: Unbedingt vorher Kostenübernahme klären; Abrechnung und Korrespondenz übernimmt die Verwaltung - schön, dass man hier so viel Unterstützung bekommt!

Überzeugendes Konzept - super Mitarbeiter

Pro:
Erste Klasse Therapie
Schwerste Depression, Trauma und Angst

Meine beiden Kinder hatte mich fast aufgegeben. Ich galt als schwerer Fall, eigentlich nicht therapierbar mit meiner schweren Depression. Dann kam die Belastung nach einem Todesfall. Zum Schluss kam eine massive Angst- und Panikstörung dazu. Wenn mich die Ängste überkamen, musste ich mich zurück ziehen von allen Menschen.

Aber nach der 12-wöchigen Therapie in der My Way Klinik bin ich, wieder die "Alte" (sagen mir meine Kinder). Ich kann wieder arbeiten und spüre die Krankheit nicht mehr. Die Klinik hat ein Superkonzept mit den individuellen Einzeltherapien. Ich möchte die Klinik mit den warmherzigen Mitarbeitern uneingeschränkt weiter empfehlen. Die Therapeuten und Ärzte sind menschlich und fachlich erste Klasse.

Nichts für wirklich Kranke

Pro:
Essen,freundliches Personal(grösstenteils) Zimmer
Kontra:
keine richtige Struktur, Behandlungsräume fehlen, Angebot zu wenig

Hallo!
Ich war im Sommer 2018 Patient in dieser Klinik.
Leider habe auch ich viele Negative Dinge in diesem Haus erfahren, wie ich sie noch nie vorher erlebt habe.
Das Haus entspricht nicht in baulicher und auch nicht in diverser behandlungstechnischer Form die durchschnittliche Anforderung, die man an eine Klinik stellen kann.
das Haus ist schlecht isoliert und sehr hellhörig.

Es gibt viel zu wenige Behandlungs und Rückzugsräumlichkeiten.

Das Gelände ist viel zu klein und damit sind Konflikte mit Mitpatienten vorprogrammiert.

2. das gesamte Konzept ist aus meiner Sicht nicht geeignet für wirklich kranke Menschen.
Es hat keinen Krankenhauscharakter und ähnelt eher einem Hotel.
Daher sicherlich für Menschen, die sich einen günstigen Urlaub wünschen und nicht wirklich krank sind ein wunderbarer Ort.
Daher kommen auch sicherlich die guten Bewertungen.

Wer aber wirklich krank ist, Hilfe und seine Ruhe braucht,sollte sich nach einer anderen Klinik umschauen.

Das Haus hat keine festen Strukturen.
Jeder kann kommen und gehen wann er will, eben wie in einem Hotel.
Patienten saßen im Sommer bis in den frühen Morgenstunden draussen auf der Terasse und haben sich lautstark unterhalten und sogar über andere Patienten gelästert.
Klar bei der Hitze nicht einfach im Gebäude aber warum vor den Fenstern der Patienten, die ihre Ruhe brauchen.
Patienten, die Ihre Ruhe brauchen und das Zimmer zur Terassenseite hatten( dort wurden auch die Mahlzeiten eingenommen und dort war der Treffpunkt für alle möglichen Dinge), werden wissen, wovon ich rede.

Dadurch gab es viel Stress unter den Patienten.

Es gab so gut wie keine Regeln.
Für Drogenkonsumenten und Alkoholiker also auch die richtige Adresse.

Nicht aber für die, die vielleicht unbedingt davon loskommen wollen oder eben nichts damit zu tun haben wollen.
Es wurde fast Alles geduldet.
Ich habe eine Patientin beobachtet, wie sie sich Abends die Tasche voll gepackt hat mit Getränken und Süßigkeiten, damit nach draussen ging, von mehreren Männern abgeholt wurde(eniheimisches Kennzeichen)und dann am anderen Morgen zurückgebracht wurde.

Mit Küsschen und Liebesbekundungen verabschiedet.

Ich bin jedesmal davon wach geworden.

Ich könnte noch tausend Sachen aufzählen, die Ihnen zum Kopf schütteln bewegen würden.
Leider nur 2000 Zeichen möglich.
Essen war aber super und einige Therapeuten sowie Rezeption und Verwaltung sehr nett.

familiäre Klinik mit Top-Team und Therapiekonzept

Pro:
kleine Klinik mit kurzen Wegen und familiärer Atmosphäre
Kontra:
Haus ist etwas hellhörig
Burnout, depressive Störung, Angststörung

Sehr gute Klinik mit sehr gutem Pflegeteam, Ärzten und super Therapeuten! Alles ist sehr gut organisiert, die Küche ist exzellent und lässt keine Wünsche offen. Das therapeutische Angebot ist überzeugend und sehr gut konzipiert. Da die Klinik mit weniger als dreißig Patienten eher klein ist, hat sich fast schon ein familiäres Klima gebildet, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Ich kann diese Klinik wirklich nur weiter empfehlen. Das gesamte Team ist top!

Klinik mit 5*****

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (betrifft alle Bereiche der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und schnell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles problemlos und unbürokratisch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Haus ist etwas hellhörig, aber ansonsten Hotelcharakter)
Pro:
In jeder Hinsicht empfehlenswert
traumatische Belastungsstörung

Meine Tochter war in dieser Klinik 5 Wochen in stationärer Behandlung und ich bzw. wir waren mit dem kompletten Gesamtpaket mehr als zufrieden. Meine Tochter wurde total unproblematisch als Akutfall auch ohne vorherige Kostenübernahmezusage der KV aufgenommen. Der Kontakt fand bereits schon in der Nacht über ein Notfalltelefon statt und die Aufnahme erfolgte direkt nach einem Beratungsgespräch am nächsten Morgen. Das gesamte Klinikpersonal - egal ob Geschäftsleitung, Pflegepersonal, Ärzte oder andere Mitarbeiter - waren sehr freundlich, hilfsbereit und jederzeit auch für uns als Angehörige erreichbar und ansprechbar. Das Klinikkonzept hat meiner Tochter sehr gut getan und ihr aus einer akuten Krise geholfen. Auch die Übergabe von der stationären Behandlung an eine Tagesklinik erfolgte reibungslos und unbürokratisch.Schriftverkehr mit der KV oder der Beihilfe wurde von der Klinik komplett übernommen, so dass wir uns um nichts kümmern mussten.Diese Klinik war für uns Retter in der Not und verdient mehr als 5 *****!!!
Vielen vielen Dank für alles an dieser Stelle!!!

Vom k.o. zum o.k.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bestuhlung sehr schlecht)
Pro:
Intensive Therapie
Belastungsstörungen

Sehr engagiertes und kompetentes Team,

TOP KLINIK

Pro:
Einzel—und Gruppen—therapie
Kontra:
—————
Depression, Persönlichkeitsstörung

Ich bin glücklich, das mir die Türe zu dieser Klinik geöffnet wurde. Es arbeiten dort außerordentlich fachkundige und engagierte Therapeuten. Ob Geschäftsführer, Chefarzt, Pflegepersonal oder Reinigungskräfte, von allen wurden mir meine persönlichen Wünsche erfüllt. Nicht zu vergessen die Küche. Auch dort wurde der Wunsch der einzelnen Patienten erhört. Die Köche lassen sich stets etwas einfallen, das Essen ist sehr geschmackvoll und hat absolut keinen Kantinenflair. Man muß schon sehr aufpassen, ohne Mehrgewicht wieder aus der Klinik entlassen zu werden.
Am besten haben mir die Gruppen—und besonders die Einzel—therapiestunden gefallen. Mein persönliches Glück war, das ich diese Stunden bei einer ganz besonderen Therapeutin erleben durfte, welche mir einen Weg aufzeigte, den ich bis dahin noch nicht kannte, um meiner Krise zu entfliehen. Sie hatte großen Anteil daran, das ich mich relativ schnell, innerhalb von knapp 3 Monaten, erholen konnte. Ich bin ihr zu großem Dank verpflichtet.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen, jedem Einzelnen, der mit psychischen Problemen zu tun hat, nur dazu raten, diese Klinik zu besuchen.

Top Klinik!!

Pro:
Pflegeteam und Ärzte einmalig
Kontra:

Die My Way Klinik ist eine sehr gute Adresse.
Sie ist nicht sehr groß, hat wenig Zimmer und das Pflegepersonal und die Ärzte sowie das Organisationspersonal sind sehr bemüht um das Wohl jeden einzelnen Patienten. Freundlichkeit wird hier sehr groß geschrieben. Daher ist es mir nicht schwer gefallen mich in diese Gruppe einzufinden.
Für meine Erkrankung war ich genau an der richtigen Adresse. Die Räumlichkeiten waren sehr sauber, das Essen perfekt.
Das gesamte Personal war sehr zuvorkommend.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
Vielen lieben Dank für Alles was Ihr für mich getan habt!

Individuell und wirksam

Pro:
Einzetherapie
Chronische Depression, Panikattacken

Ich möchte die My Way Klinik unbedingt empfehlen. Die Klinik hat mich restlos überzeugt. Die individuelle Behandlung, die tägliche Einzelpsychotherapie, auch Einzelcoaching sind nach meinen Erfahrungen einzigartig in der Kliniklandschaft. Das Personal ist sehr einfühlsam, warmherzig und dabei hoch professionell. Der Chefkoch sorgt für leckeres Essen Last not least: Die Verwaltung arbeitet sehr freundlich, schnell und genau und nimmt den Patienten die Formalitäten ab.

Außergewöhnliche Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufmerksam und freundlich - präsent und eloquent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sehr sauber und ansprechend)
Pro:
hohe Therapiedichte
Kontra:
irgendwann müssen wir den Absprung schaffen
Bipolare Störung

Ich las die letzten Bewertungen und habe mir Gedanken gemacht, wie ich Menschen mit-teilen kann, die eine Klinik suchen, weil sie in Not sind oder merken, dass sie so nicht mehr weitergehen wollen und können.Es ist mein erster Aufenthalt in so einer Institution. Es wird be-wertet, gelobt -getadelt. Ich kann „ Ihnen“ nur von meinem Eindruck berichten und wähle die Betrachtung der Vogelperspektive.Da ich 4 Monate in diesem Haus verbringen durfte und Mitpatienten schon vor mir gingen, sind immer wieder neue Formationen entstanden, die mich mehr als bereichert haben.Was natürlich Veränderung mit sich bringt, wie ein lebendiger Organismus. Therapeuten, Ärzte, Pflegepersonal, Putzkräfte, Küchenpersonal lassen sich mit diesem Rhythmus der Veränderungen mit einer Leichtigkeit ein, je länger ich da war, desto schwerer viel mir der Abschied. Einige Mitpatienten waren bemüht die Wochenenden wieder daheim zu verbringen. Meine Beobachtung , dass es für „einige“ der Patienten nicht förderlich ist, hin-u. her zu Pendeln. Diese „kostbare“ Zeit hier zu nutzen und sich auch den Wochenenden zu stellen, da auch in diesem Zeitraum Therapieangebote stattfanden, mit der Freiheit, die verbleibende Zeit zu nutzen, um bei sich zu bleiben zu lernen. Schwimmen oder Wellness zu machen, wenn es Verfassung zulässt. Und die Mitpatienten sind auch ein Teil der Therapie. Wie wir auf andere wirken und wie sie auf uns wirken. Wie wir uns integrieren und dabei erkennen - egal - wie unser „Krankheitsbild“ auch aussieht, dass wir alle ein gemeinsames Ziel anstreben, gesund zu werden. Jetzt komme ich zu der Beobachtung von den negativen und positiven Bewertungen. Ich, für meinen Teil habe sehr schnell be-griffen, das diese Klinik eine Nische anbietet - kontinuierlich - 4 Einzeltherapien die Woche, Gruppentherapie, Entspannung, Kunst- u. Körpertherapie, Fitness zu besuchen - wir sind wirklich reich beschenkt mit Vielfalt, wo Entfaltung und Heiling eintreten kann. Es war eine einschneidende und berührende Erfahrung für mich, die ich allen zukünftigen Patienten wünsche, dies erleben zu dürfen. Ich fühle mich dem Therapeutenteam sehr verbunden, weil sie sich mit Profession und Hingabe meiner angenommen haben. Es ist eine feine und kleine Klinik, sie ist vortrefflich und hat nicht den Anspruch perfekt zu sein, was sie menschlich macht. „Und was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter aus, als über Paul.“