Haus Daheim

Burgstraße 35
38667 Bad Harzburg

Entspannung im Harz

Erschöpfung

Ich war im Oktober mit meinen zwei Kindern (8 und 11 Jahre) im Haus Daheim und habe mich hier sofort wohl gefühlt. Es ist eine kleine Einrichtung, wodurch man schnell das Personal und auch die anderen Mütter kennenlernt.
Besonders schön ist die Lage am Waldrand, aber auch bis ins Zentrum der kleinen Stadt kann man bequem laufen.
Der Therapieplan beinhaltet viel Sport, was man mit zusätzlichen Kursen auch noch ergänzen kann.
Alle Mitarbeiter waren super freundlich und haben versucht auf die individuellen Bedürfnisse der Frauen einzugehen.
Auch das Essen war immer sehr lecker. Es gab zwei Essensgruppen. Leider hatten wir die erste Zeit erwischt und somit begann der Frühstück bei uns schon 7:20 Uhr. Aber auch hier war es kein Problem, sich das Frühstück zur zweiten Zeit zu holen und dann auf dem Zimmer zu frühstücken.
Die Zimmer sind sehr groß und zweckmäßig eingerichtet. Die Kinder hatten sogar ein separates Schlafzimmer direkt neben meinem. Wenn man das wollte, kam hier nie lange Weile auf. Die Kinder trafen sich am Nachmittag gern im Wald neben dem Haus oder man machte einen Ausflug in die Umgebung oder die Therme im Ort.
Ich habe die Zeit hier sehr genossen und kann die Einrichtung nur weiterempfehlen.

Wir würden wieder kommen

Pro:
kleine Einrichtung
Kontra:
zu wenig vielfältige Angebote
Erschöpfung

Im Juni 2023 war ich mit meinen beiden Kindern (4 und 6 Jahre) bei der Mutter Kind Kur.
Das Haus Daheim liegt direkt am Wald, wo man abschalten kann und wandern/spazieren/ joggen/Nordic Walken machen kann.
Es handelt sich um eine kleinere Einrichtung. Wir waren 35 Mütter, was ich gut finde. Es war persönlich und alle waren nett.

Der Therapieplan war bei allen fast gleich aber ich hatte die Chance sehr viele freiwillige Kurse mit und ohne Kind zu besuchen.

Das Essen war sehr lecker. Leider nicht sehr entspannt, weil man die Kinder bedienen musste. Wir durften aber auch auf dem Zimmer essen. So haben wir es uns dort gemütlich gemacht.

Meine Kinder brauchten zum Glück keinen Mittagsschlaf mehr, sonst müsste man dafür die Kinder von der Kita abholen. Oder sie schlafen in der Kita im Kinderwagen, wenn sie dies können.

2x die Woche wird die Sauna angemacht.

Wir haben uns sehr gut erholt und würden wieder kommen.

Tolle Kur!

Pro:
Mitarbeiter:innen, Zimmer, Lage
Kontra:
Kein Nachmittagssnack
Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kindern (2 Ü 4J) im März 23 im Haus Daheim. Wir hatten eine wunderschöne Zeit!

Die Zimmer (wir hatten ein Apartment) sind hell, freundlich, groß und mit Balkon. Es war kein Problem, ein Bett ans Erwachsenenbett zu stellen, denn zu Hause schlafen wir im Familienbett. Das Essen fand in zwei Gruppen statt und war immer lecker. Morgens und abends zusammen mit den Kindern gab es Buffet. Das war immer ein ziemliches Gerenne, weil Kinder nicht allein ans Buffet durften. Hat aber sehr gut geschmeckt.

Im Kinderland wurden wir sehr gut aufgenommen, vor allem bei den ganz Kleinen. Da findet die Eingewöhnung wirklich Schritt für Schritt statt. Und Buggyfitness war super!

Die Therapien waren klasse. Es gibt extra nicht so viele, damit die Mamas auch Zeit für sich haben.

Es gab Nachmittagsangebote für jede Altersklasse. Wir waren zum Turnen, zum Malen und zum Tassen bemalen.

Es gibt zwei Spielplätze am Haus und in Bad Harzburg selbst einen tollen Baumwipfelpfad.

Besonders toll fand ich das Kneippen und die Gruppengespräche.

Ach ja, ein kleiner Fitnessraum (Laufband, Fahrrad, Crosstrainer, Rudergerät) ist auch vorhanden und kann zu jeder Zeit genutzt werden.

Besonders wertvoll fand ich den Austausch unter den Frauen, der vor allem auch abends in Eigeninitiative stattfand.

Das Haus Daheim kann ich nur wärmstens empfehlen!

Pure Enttäuschung, anders als die Website verspricht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf der Website klangen die Angebote vielseitiger als sie in der Realität sind.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf meine geäußerten Wünsche wurde ungenügend eingegangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Während des Aufenthalts zu wenig Beratung der Therapeuten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr Angebote wie Yoga, Pilates, Sport, Mutter-Kind-Interaktionen, Rückenfit usw. sollten in den Therpieplan mit einfließen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Geräumige Zimmer, große Fenster und tolle Aussicht.)
Pro:
Nettes Personal im ganze Haus, Nähe zur Natur, gutes Essen
Kontra:
Zu wenig Individualität der Therapien, mangelnde Angebote wie Yoga, Entspannungsübungen und Sport, kein Eingehen auf persönliche Probleme, veraltetes Konzept, zu wenig Mutter-Kind-Interaktionen
Burnout, Depressionen, Überbelastung, Stress

Ich war dieses Jahr Patientin im Haus Daheim in Bad Harzburg mit meinem Kind.
Zunächst das positive:
mein Kind hat sich bei den Betreuer:innen sofort sehr wohl gefohlt und hatte keine Probleme damit, sich dort einzugewöhnen und ist gleich ab Tag 1. dort geblieben, somit konnte ich ungestört an meinen „Behandlungen“ teilnehmen. Das Küchenpersonal ist immer freundlich und gut gelaunt und hat auch gerne und schnell weiter geholfen, sobald man am Buffet etwas vermisst hat. Es ist ein sehr schmales und übersichtliches Essensangebot, aber es reicht vollkommen, dass alle satt werden.
Auch die Nähe zur Natur, zu Bergen, Wald und etlichen kleinen Bächen und Wassertreppen hat mir gut geholfen.

Jetzt zum negativen:
Der „individuelle Behandlungsplan“ sieht für alle Kurfrauen gleich aus, nur zu unterschiedlichen Zeiten. Der Tag beginnt mit einem Kneipp-Guß, der auf Wunsch nur an den Waden oder aber dem ganzen Körper stattfindet, was ganz angenehm war. Nach dem Frühstück ging’s zum Nordicwalking, In den ganzen 3 Wochen Aufenthalt gab es nur einmal Pilates, insgesamt 3 mal ein Sportangebot das dann in der Gymnastikhalle statt fand. Eine Art Bauch-Beine-Po, wenn man so will. 2 mal Therapeutische Einzelgespräche und 3 mal ein Gruppengespräch. Außerdem Fango und Massage 3mal. Im Schnitt war die „Therapie“ nach dem Mittagessen vorbei. Der Therapieplan hat mich in der Art in keinsterweise bei der Genesung unterstützt, stattdessen fühlte ich mich fast noch schlechter als vorher. Auf meine Wünsche und Probleme wurde nicht eingegangen und alles was so schön auf der Website versprochen wurde (Yoga, autogenes Training etc.) fand im Therapieplan nicht statt. Man musste sich teilweise selber für Kursangebot einschreiben, die dann auch gerne mal spontan abgesagt wurden, wegen mangelndem Interesse. Und man hatte eben auch Pech wenn die Kurse statt fanden, wärend man einen anderen Termin aus dem Therapieplan wahrnehmen musste. Im Vergleich mit meiner ersten Kur, ist das hier eine glatte 6!!

Kleines Haus und sehr angenehme Atmosphäre

Pro:
Man kann sich hier schnell wohlfühlen, tolles Team, leckeres Essen
Erschöpfung, HWS Syndrom

Meine Tochter (3 Jahre)und ich warem im August/September 2022 3 Wochen zur Mutter Kind Kur im Haus Daheim und haben uns von Anfang an wohl gefühlt. Sehr leckeres Essen, auch abends Mal Suppe oder Brezeln. Alles gut organisiert und alle sind extrem nett und bemüht. Die Klinik ist nicht groß, was ich als angenehm empfunden habe. Tolle Psychologinnen und auch der Sport war abwechslungsreich gestaltet.
Nachmittags gab es freiwillige Angebote, z.B. Thema Erziehung oder Mutter-Kind-Malen. Im Kinderland sind die Erzieherinnen auch sehr nett und engagiert. Toll fand ich, dass sie immer mit den Kindern raus gegangen sind. Schwierig war, dass man die Kinder zum Mittagessen abholen muss und ggf. wieder abgeben. Zwei Trennungen am Tag...damit tun sich die Kleinen schwer.
Man ist schnell im Wald, am Bach und nach 20 min Fußmarsch in der Stadt und beim Eis essen. Wir haben einige Ausflüge gemacht und sind gut ohne Auto zurecht gekommen.
Wir hatten Glück mit dem Appartement und hatten zwei Zimmer mit Verbindungstür und einen Balkon mit schönem Blick.WLAN gibt es nur abends im Aufenthaltsraum, was mich aber nicht gestört hat.
Wir waren oft im Spielzimmer, im Turnzimmer oder in der Werkstatt (basteln). Alles gut bestückt und ordentlich.
Man kann auch bei Bedarf einen Kindersitz, Bücher, Puzzle oder auch Mal einen Buggy ausleihen. Egal was wir für ein Problem hatten...uns wurde immer geholfen.
Letztendlich war es eine tolle Zeit, es hat uns sehr bereichert und man kann viel mitnehmen. Unterschätzen darf man nicht, dass die ersten Tage sehr aufregend sind und mit vielen Eindrücken einhergehen, was sich besonders auf die Kinder auswirkt. Auch die letzten Tage waren wieder anstrengend, da dann einfach wieder mehr Unruhe entsteht, die Kinder haben Heimweh, schlafen schlecht,...die zweite Woche war sehr erholsam und man konnte gut auftanken.

Eine sehr empfehlenswerte Kurklinik

Erschöpfung, Rückenschmerzen, Bluthochdruck

Eine kleine, aber sehr schöne Kurklinik mit sehr netten und immer freundlichen Mitarbeiter:innen.
Es wurde sehr professionell auf eigene Wünsche und Bedürfnisse eingegangen.Das Miteinander in meiner Kohorte war super, es sind sogar Freundschaften entstanden.
Sehr gut fand ich, dass man, um seine persönlichen Ziele zu erreichen,Eigeninitiative entwickeln sollte.
Behandlungen wie Massage/ Fango fielen etwas weniger aus, waren aber ausreichend.Zusatzangebote gab es meist nur in kleinen Gruppen, was Corona geschuldet war.Dennoch konnte ich alles wahrnehmen, für was ich mich interessierte.
Die Coronaschutzmassnahmen waren gut durchdacht und es fanden regelmäßig Testungen und Temperaturkontrollen statt.
Die Kinderbetreuung war zudem super und mein Sohn hatte daher auch als Begleitkind eine wahnsinnig tolle Zeit.
Die Stadt ist fußläufig innerhalb von ca.15` zu erreichen und der Wald mit seinen wunderschönen Bächen liegt gleich vor der Tür.
Das Essen war immer extrem lecker und sehr vollwertig ( Vollkornprodukte, Salate, Gemüse) und salzarm. Einmal pro Woche gab es einen Veggietag und auch auf persönliche Ernährungsgewohnheiten/ Sonserkostformen wurde eingegangen.
Gelegentlich gab es auch mal abends Besonderheiten wie Pommes oder Kartoffelecken.
Ich werde meinen Aufenthalt sehr vermissen,kann aber auch gestärkt wieder im Alltag ankommen.
Vielen Dank an alle, die zum Kurerfolg beigetragen haben!

Tolles Konpept

Pro:
Essen, Konzept
Kontra:
zu wenig Physiotherapeuten
Erschöpfung

Man wurde super nett in Empfang genommen. Zuerst für jeden ein Schnelltest. Dann 15 min warten und schon wurde jede Mutter mit ihrem Kind persönlich von einer Mitarbeiterin begrüßt und es wurde vieles Grundlegendes erklärt.
Dann ging es zur Krankenschwester. Bei mir wurde Blutdruck gemessen und ich wurde gewogen. Das Kind wurde gemessen und auch gewogen.
Dann ging es zum Arzt rein (mit Kind). Es wurde kurz darüber gesprochen was man sich für die Kur wünscht und ob es einem selber und dem Kind gut geht.
In der ersten Woche fanden keine direkten Anwendungen statt mehr wurde das Haus erklärt und man hatte Zeit die anderen Mütter kennenzulernen.
Die Kinder gingen ab Mittwoch in die Kinderbetreuung. Ein super nettes tolles Team. Die Kindergruppen waren nach Alter aufgeteilt (Sonnen, Wolken, Regenbogen und Wald).
Mein Kind gehörte zu den Größeren. Sie waren täglich an der frischen Luft sei es auf dem Bolzplatz oder ein Spaziergang in den Ort oder zb. ein Ausflug zum Luchsgehege.
Die Kinder haben dort täglich Obst und Gemüse als Snack bekommen.
Am Ende der ersten Woche gab es dann einen Therapieplan für die Mütter der bis zum Ende der Kur ging.
Es waren z.B. Gruppengespräche , Einzel Gespräche, Fango, Massage, Pilates und Nordic Walking dabei. Den kalten Guss am frühen Morgen und das Wasser treten nicht zu vergessen.
Kleines Manko es sind nur zwei Physiotherapeutinen im Haus. Meiner Meinung nach zu wenig. Es kann nicht so gut auf individuelle Probleme z.B. Blasenschwäche eingegangen werden.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und ich finde es hat gut geschmeckt. Durch Corona ist die Essenzeit 30 min.
Im gesamten Haus leisten alle Mitarbeiter Hochleistung zu Corona.
Die Mütter werden in Gruppen A,B,C und D eingeteilt. Ein bisschen schade ist das man so eigentlich gar nicht alle so richtig kennenlernt.
Im großen und ganzen ein tolles Konzept.
Bad Harzburg bietet auch sehr viel was man mit Kindern erleben kann (20 min zu Fuß in die Stadt)

Tolle Mutter-Kind Kur im Harz

Pro:
abschalten pur
Mutter-Kind Kur

Ich war im August/ September mit meinen Kindern dort und es war eine tolle Zeit.
Durch Corona gab es ein paar Einschränkungen, wie feste Essenszeiten von 30min oder das die Sauna nicht genutzt werden durfte. Aber das war alles nicht so schlimm. Alle Mitarbeiter waren unglaublich freundlich und zuvorkommend.
Meine Kinder und ich fühlten uns pudelwohl und ich konnte richtig entspannen.
Nordic Walking durch den nahen Wald war super. Die Termine waren nicht zu straff, sodass ich auch viel Zeit für mich hatte.
Die Kinderbetreuung war fantastisch, meine Kinder konnten gar nicht schnell genug immer wieder hin. Sie waren täglich draußen, bei Wind und Wetter.

Wer eine kleine und persönliche Kurklinik sucht ist hier richtig.

Wir waren begeistert

Pro:
Freundlichkeit, Ausstattung, Essen, Angebote
Kontra:
Hellhörigkeit
Erschöpfung

Ich war mit meinen 3 Kindern (2,4,7) jetzt 3 Wochen da. Es war sehr schön. Man wurde herzlich in Empfang genommen und durchgehend freundlich behandelt. Die komplette Einrichtung ist total auf Kinder ausgerichtet, sei es das große Badezimmer, die Spielplätze,das Geschirr etc
Das Essen war gesund und sehr lecker und abwechslungsreich. Immer wieder gab es Extras, wie zb Milchreis oder Pizzatoast zum Abendbrot. Man konnte immer alles nachbekommen. Zimmer wurden 2x wöchentlich gereinigt und man bekam 2x/Woche ausreichend frische Handtücher. Der Müll wurde täglich geleert.
Die Anwendungen waren gut und haben Spaß gemacht. In Bad harzburg kann man wirklich viel unternehmen, auch zu Fuß.
Die Eingewöhnung im Kinderland klappte problemlos, obwohl jedes meiner Kinder in einer anderen Gruppe war. Die Erzieher sind super lieb und haben ganz viele Ausflüge mit den Kids gemacht.
Man lernte viele liebe Frauen kennen, woraus sich Freundschaften entwickelt haben. Gemeinsam wurden Ausflüge gemacht, geshoppt und abends Pizza bestellt.
Ich würde jederzeit wieder herkommen, somit würde ich diese Einrichtung voll und ganz empfehlen. Trotz der derzeitigen Corona Auflagen konnte man entspannen, genießen und Spaß haben.
Einziger Kritikpunkt ist das hellhörige Haus. Wenn ein Kind schon früh ins Bett geht, hört man doch noch einiges.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter!

Heilung von Körper,Geist und Seele

Pro:
Man tankt Energie für sich und das Kind/Kinder
Erschöpfung

Die Kur tut Körper,Geist und Seele gut.
Für alles ist gesorgt:Gymnastik,Nordic-Walking,Ausflüge und Angebote für Erwachsene und Kinder sind genug vorhanden,sodass jedermann etwas findet,was ihm gefällt.Shopping Möglichkeiten gibt es in der Stadt.Die Betreuung für meinen kleinen Sohn hat super geklappt ( 2 Jahre).Das Essen macht gesund und munter.Die Leitung und die Mitarbeiter,Ärzte und Therapeuten sehr kompetent und freundlich.Wenn man sich dort auf andere Menschen einlässt,kann man viel lernen und für sich selbst Gutes tun!

Wir würden gern wieder kommen!!!

Pro:
Haus Daheim Team und Service
Kontra:
Unterricht, sehr hellhörige Zimmer
Stress, Überforderung

Wir waren zum 2. Mal in Bad Harzburg und fast rundum zufrieden! Kleines Manko ist der wissenserhaltende Unterricht. Schulzeiten sind nur nachmittags und nur eine Aufsichtsperson, d.h. das Kind, egal welchen Alters, sollte komplett selbstständig arbeiten können für Rückfragen oder Erklärungen ist wenig bis keine Zeit. Und es gibt keine ordentliche Sitz- bzw Arbeitsmöglichkeit wie in der Schule ( Korbstuhl und Beistelltisch hatte mein Sohn). Aber wer das selbst auf dem Zimmer erledigen kann hat da keine Probleme! Die Kinder haben viel Programm, viele Eindrücke und Ausflüge erlebt/ bekommen. Physioabteilung, Unterbringung, Küche, Service allgemein im Haus ist top! In der Stadt gibt es viel zu sehen, Einkaufsmöglichkeiten sind auch da.

Meine 2. Kur in diesem Haus - das spricht für sich :-)

Pro:
freundliche Mitarbeiter, Essen, angenehmer Therapieplan
Kontra:
Schule erst am Nachmittag
Mammakarzinom

Wir waren zum 2. Mal im Haus Daheim, diesmal mit anderen Hintergrund als Erschöpfung, es hat uns wieder sehr gefallen.
Leider gibt es immer Muttis, die mit falschen Vorstellungen anreisen und überall etwas zu meckern finden, aber es ist nun mal kein 5***** Hotel-Aufenthalt.
Einfach mal über seinen Schatten springen und etwas Neues ausprobieren - das fällt so einigen schwer...

Die Anwendungen, das Essen, die Angebote - alles, wie erwartet, so dass wir uns sehr wohlgefühlt haben.
Meinem Zimmerwunsch (bezüglich der Lage) wurde entsprochen, es war hell, groß und sauber.
Das Sportprogramm war wieder sehr angenehm, man hat sich langsam gesteigert und zum Ende fühlte ich ich mich bedeutend fitter als bei Anreise.
Die Massagen waren wunderbar. Aufgrund von kurzfristig auftretenden körperl.Problemen bekam ich kurzerhand ganz problemlos auch Krankengymnastik, die sehr gut tat.
Unsere gemeinsame Wanderung, um den Weiterbildungstag der Mitarbeiter zu deckeln, war wunderschön.
Ein herzliches Danke an alle Mitarbeiter, besonders an die Physiotherapie und die Küche.

Silv44 am 20.08.2019

Wir fahren im November auch zum 2. Mal und ich denke, ein wenig Flexibilität und Entgegenkommen bzw Gelassenheit braucht es immer.
Wer nur kostenlos einen 5 Sterne Urlaub erwartet hat natürlich immer zu meckern!
Wir jedenfalls freuen uns schon drauf!!!

Pro:
Unterkunft,Kinderland,Essen,Umgebung,Therapeuten
Kontra:
Kurleitung,schwer erziehbare Kinder
MutterKindKur

Ich war mit meiner Tochter (6Jahre)alt vom 30.10.-20.11.18 im Haus Daheim zur Mutter-Kind-Kur.
Die ersten 1.5 Wochen gestalteten sich sehr schön und man konnte an Erholung denken.Aber danach war es der reinste Horror. Ein aggressives Kind (Junge 4Jahre) schlug ständig auf brutaler Weise die anderen Kinder ohne jeglichen Grund.Meine Tochter hat es auch oft abbekommen.Die Mutter des Kindes zeigte nicht viel Reaktion auf Rücksprache mit ihr auf das Verhalten des Sohnes,keine Entschuldigung.Es erfolgten Beschwerden bei der Kurleitung worauf nach meinem Empfinden nix weiter geschah.Es wurde mit der Mutter geredet,aber es zeigte keine Konsequenzen.Als Mutter hatte ich ständig Angst um mein Kind und habe sie nicht mehr allein gelassen oder ihr verboten in die Nähe des Kindes zu gehen.Andere Mütter handelten auch so.Es kann nicht sein,dass sich fast 30Mütter und Kinder nach einer Mutter mit Sohn richten müssen.
Für mich ist eine Mutter-Kind-Kur nicht für schwer erziehbare Kinder und auch nicht wenn die Mutter keine Hilfe annimmt.
Wir waren froh als wir endlich nach Hause konnten.Das Ende ist jetzt,dass meine Tochter Angst vor Jungen hat und auch immer mal tritt-vorher hat sie dies nie getan.Man nimmt ein gut erzogenes Kind mit zur Kur und kommt mit einem Kind mit psych Reakt von der Kur zurück.So soll es nicht sein und ist traurig.Eigentl sollte man erholt und stressfrei sein aber das ganze Gegenteil durch die Angst um sein Kind.
Ich bemängle absolut die Arbeit der Kurleitung.Sie hätte konsequenter handeln müssen.Von der Kurleitung wurde noch gesagt,dass sich doch meine Tochter wehren soll???Klar,ich erziehe mein Kind zum Schlagen-niemals.

Die Therapeuten,d.Kinderland,Therapien,d.Umgebung,d.Zimmer waren toll aber dies rückt bei so einem Erlebnis in Hintergrund.

Das war für uns die letzte MutterKindKur.

Silv44 am 28.03.2020

Hat eine/r mal normal mit Mutter und Kind gesprochen, sie kennen gelernt. Die pauschale Verurteilung bringt natürlich nichts, und gerade für Menschen in schweren Situationen sind Kuren da! Solches Verhalten hat Gründe. Davon abgesehen wird, spätestens in der Schule, auch ihre Tochter ihre Erfahrungen machen müssen. Alles Gute!

Eine Oase in wunderschöner Umgebung

Pro:
Mahlzeiten, Freiwilligkeit, Freundlichkeit des Teams, Angebote
Erschöpfung

Ich war mit meinen 3 Kindern das erste Mal zur Kur und wir hatten eine sehr schöne Zeit im Haus Daheim.

Das leckere und reichhaltige Essen, tägliche Bewegung beim Nordic Walking und Gymnastik, Massagen, Gesprächsrunden und einfach mal Zeit für sich selbst - das tat sehr gut! Das Team ist super freundlich und versucht, auf alle Wünsche einzugehen. Es gibt sehr viele freiwillige Angebote, auch nachmittags mit den Kindern und für jedes Alter, sodass jede Familie selbst entscheiden kann, wie voll sie den Tag packen möchte.

Erzieher im Kinderland sind auch sehr herzlich, obwohl ich mir von der Betreuung der Schulkinder noch etwas mehr erhofft hätte. Man hat außerdem in der Umgebung eine Unmenge an Aktivitäten und Freizeitmöglichkeiten, bei denen man in den 3 Wochen viel Geld lassen kann!
Alles in allem kann ich Haus Daheim absolut empfehlen und würde gern nochmal hinfahren. Wer hier meckert, ist selber schuld :-)!

Perfekte Mutter-Kind Kur, sehr zu empfehlen!

Pro:
Anwendungen, Angebote, tolles Personal, schöne Gegend,
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Mutter-Kind Bindung

Ich war im August 2018 mit meinem Sohn (2,5 Jahre) im Haus Daheim. Es hat uns sehr gut gefallen und wir hatten eine tolle Zeit.
Es hat zwar 2 Wochen gedauert, bis mein Sohn im Kinderland angekommen ist(wir haben auch nach einer Woche die Gruppe gewechselt,was überhaupt kein Problem war) und ich ihn ohne große Probleme abgeben konnte.Aber die Betreuerinnen sagen selber,daß es bei den unter 3-jährigen im Allgemeinen schwieriger ist.

Ich habe mich im Haus Daheim von Anfang an total wohl gefühlt.Die ersten 2 Tage lernt man alles und jeden kennen. Man hat seine ersten Untersuchungen und seine ersten Gespräche und bekommt dann seinen Therapieplan. Wenn man z.B. weitere Gespräche braucht oder mal einen Termin in der Physioabteilung verschieben musste, war das kein Problem.Ausserdem kann man, wenn man möchte, die freiwilligen Entspannungsangebote nutzen, wie z.B. das medizinische Wannenbad, welches ich wirklich empfehlen kann.

Es wurden auch viele Freizeitvorschläge für Mütter und Kinder angeboten, wie z.B. chinesische Kindermassage, Flösse bauen und schwimmen lassen am Bach, mit Fingerfarben malen u.v.m.

Die Zimmer erinnern ein bischen an Jugendherberge, sind aber sehr sauber und werden 2x die Woche gesäubert.Und wenn man sich erstmal eingerichtet hat, kann man sich durchaus wohlfühlen.Allerdings ist es sehr hellhörig.Es gibt auf den Fluren auch Reinigungsutensilien,so dass man zwischendurch auch selber mal reinigen kann, wenn es nötig ist.

Das Essen ist reichlich und lecker, es wird bei Bedarf nachgelegt - es ist für jeden etwas dabei.

Alle Mitarbeiter/innen waren sehr freundlich und hatten immer ein offenes Ohr.Und man wurde ab dem ersten Tag immer mit seinem Namen angesprochen.Man hatte also nie das Gefühl, man wäre nur eine von Vielen.

Das Haus liegt schön am Wald gelegen und in die Stadt läuft man auch nicht weit. Allerdings zurück geht es bergauf, was manchmal etwas anstrengend werden kann. Aber es gibt auch eine Buslinie, die fast bis vor die Klinik fährt.

Es gibt in und um Bad Harzburg genug Ausflugsmöglichkeiten.

Wir hatten eine tolle Stimmung unter den Frauen und es flossen beim Abschied reichlich Tränen. Ich wäre gerne noch länger geblieben und freue mich jetzt schon auf das Nachsorgewochenende! Danke für alles! Ich kann das Haus Daheim auf jeden Fall weiter empfehlen und würde immer wieder dort hinfahren!

WARNUNG FÜR ANDERE MÜTTER

Pro:
Kontra:
Zwang
Mutter Kind

Der letzte dreck. Ihr zwingt euer patienten dort zu bleiben obwohl die sich da nicht wohlfühlen. Bei euch ist alles nur geldmacherei. Absolut assozial von euch

Ein Mutter- Kind- Kurheim, dass es überall geben sollte

Pro:
Essen, Natur, Anwendungen, Infrastrukur, Angebote, Sauberkeit
Erschöpfung

Erfahrenes Personal führte meine Tochter und mich durch 3 Wochen Mutter- Kind- Kur. Der Therapieplan wurde nach meinen Wünschen und Zielen gestaltet und nicht überladen. Es gab Zeit für eigene Ausflüge und magische Momente mit dem Kind. Zimmer und Haus waren sauber und wohnlich, mit dem Nötigsten ausgestattet. Fernsehgerät und Internet vermissten wir an keinem einzigen Tag. Angebote, Ideen und Tipps gab es mehr, als man im Alltag umsetzen kann. Das Essen ist täglich frisch und abwechselungsreich gewesen. Die Betreuung der Kinder ist gut organisiert. Der Harz ist ein bemerkendwertes Naturgebiet. Wir konnten leider nicht auf jeden Berg klettern, mit jeder Gondel fahren, an jedem Bach entlangwandern, jedes Kloster besichtigen. Wir haben uns sehr gut erholt und der Spaß am Leben bleibt. Vielen Dank dem Team.

Aniliese am 31.05.2018

Hey, ich fahre Ende Juni zur Kur. Könnten Sie mir evtl. etwas zur Infrastruktur vor Ort sagen? Wir kommen mit dem Zug und am Wochenende würde ich schon gern Ausflüge (Brocken, Baumwipfelpfad) machen. Geht das auch ohne Auto?
Vielen Dank und viel Grüße

Erschöpfung

Eine sehr angenehme und entspannte Atmosphäre. Tolle Umgebung, super Personal und man hat wirklich mal Zeit Ruhe zu finden und Kraft zu schöpfen. Sehr empfehlenswert!

Zu empfehlen

Pro:
Nettes Personal, leckeres Essen, schöne Umgebung
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Schlafstörungen

Ich war im Mai 2017 mit meiner zweijährigen Tochter im Haus Daheim und positiv überrascht. Tolles Zimmer, sehr nettes Personal, super Essen. Toll waren das Spielzimmer im Haus sowie die Spielplätze direkt am Haus. Leider fanden während unserer Kur Baumaßnahmen im und am Haus statt, aber man war sehr bemüht, die Lärmbelästigung in Grenzen zu halten.
Die Kinderbetreuung war okay. Meine Tochter hatte große Probleme mit der Eingewöhnung. Dass die Betreuer in der Gruppe mehrmals wechselten, war für sie nicht optimal.
Wer wie ich schon einmal eine Mutter-Kind-Kur gemacht hat, muss sich darüber im Klaren sein, dass die Kassen die Leistungen arg gestrichen haben. Im Haus Daheim hatte ich dennoch einen vollen Therapieplan.

Danke für die schönen Wochen

Pro:
freundliche Mitarbeiter, Sport (Nordic Walking) spitze, Massagen top, Kinderbetreuung spitze, Umgebung sehenswert
Kontra:
kein Schwimmbad, hartes Bett und schlechtes Kissen daher schlechter Schlaf
leichte Depression, BurnOut, Schlafstörungen, Trennung-Kinderprobleme

Haus Daheim ist eine schöne, kleine und direkt am Wald gelegene Klinik. Essen ist gut und gesund und 1x die Woche gibts den ganzen Tag kein Fleisch und keine Wurst. Salate standen immer bereit und waren frisch und lecker. Das Haus ist zwar ziemlich hellhörig, aber man gewöhnt sich daran. Leider kein eigenes Schwimmbad, aber ansonsten viele und vielfältige Spielmöglichkeiten.Personal und Mitarbeiter immer freundlich und zuvorkommend. Würde gerne wiederkommen. Danke für Alles.

Haus Daheim - gerne wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (kein Schwimmbad)
Pro:
super Therapeutinnen!!!, kleine Einrichtung, direkt am Wald
Kontra:
kein eigenes Schwimmbad
Rückenprobleme, Schlafmangel, Erschöpfung

Ich war mit meinen drei Kindern (2,6 und 9 J.)im Sommer 2016 im Haus Daheim und wir haben uns alle dort sehr wohl gefühlt. Selbst meinen Jüngsten konnte ich nach zwei Tagen ohne Tränen im Kinderland abgeben.
Das Haus Daheim ist eine überschaubare Klinik mit festen Mutter-Kind-Kur-Durchgängen und wirklich guten Therapeutinnen. Durch diese habe ich viele Anregungen für mein persönliches Leben erhalten. Die tägliche Bewegung (Gymnastik oder Walking im Wechsel) hat meinem Körper richtig gut getan. Gespräche und Erziehungsberatung gaben mir neue Impulse.
Die Klinik liegt direkt am Waldrand und das Zentrum von Bad Harzburg ist zu Fuß zu erreichen (allerdings muss man zurück bergauf laufen). Dort gibt es viele Möglichkeiten, etwas mit den Kindern zu unternehmen, essen zu gehen oder zu bummeln.
Der einzige Nachteil der Klinik ist, dass es kein Schwimmbad im Haus gibt. Aber in der Nähe gibt es zwei verschiedene Schwimmbäder (Therme und Freizeitbad).

Perfekte Mutter Kind Kur all inclusive

Pro:
Beratung, Sport,Freizeit ,Erholung ,Entspannung , Zusammenhalt
Multiple skelrose, Epilepsie ,burn out Syndrom ,Trauma

Ich bin schon zum 4ten mal hier in Haus Daheim gewesen. Ich fühle mich jedesmal beim Ankunft wie zuhause , die Atmosphäre die Mitarbeiterin alles ist perfekt. Von physcho Therapie bis Sport Massagen , Entspannung Kinder Betreuung all inclusive was will man noch. Das Personal gibt wirklich sein bestes Daumen hoch
Mein Favorit ist die Sportlehrerin (Gymnastik) so will man aussehen wunderschöne Dame :))))
Einfach perfekt empfehlenswert

Weiterempfehlung garantiert! Sehr freundlich! Sehr kompetent!

Pro:
die Physiotherapeutin ist super
Erschöpfung, LWS Syndrom

Das "Haus Daheim" in Bad Harzburg kann ich sehr gut weiter empfehlen. Ich habe mich vom 1. Tag an wohl gefühlt (bin allerdings auch ohne jegliche Erwartungen hingefahren, da es meine 1. Kur war), auch meinem Sohn (6 Jahre) hat es so gut gefallen, dass er schon bald nach 40 Wochen Verlängerung gefragt hat. Leider haben wir dieses nicht genehmigt bekommen.

Die Zimmer sind sehr sauber und werden regelmäßig gesäubert. Das Essen ist reichlich, es wird bei Bedarf nachgelegt - es ist für jeden etwas dabei.
Die Therapeuten sind alle meiner Meinung nach sehr kompetent.

Ein großes Lob an ALLE Mitarbeiter: es ist schön, immer ein Lächeln im Gesicht zu sehen. DAS macht unter anderem Freundlichkeit aus!

Die Kinder hatten Beschäftigung, so dass man zur Ruhe kommen kann. Es entstehen Freundschaften und gesellige Runden. Es hat Spaß gemacht. Ich konnte wieder zur Ruhe kommen, Kraft tanken, meine bisherige Lebensweise einmal überdenken - vielleicht auch einiges von der Kur mit nach Hause nehmen. Den Alltag in Zukunft etwas anders gestalten... Tipps, Anregungen, Gedanken, Empfehlungen bekommt man genug mit auf dem Weg (wenn man sich darauf einlässt).

Ich würde gerne wieder kommen!

Ich wäre gerne länger geblieben

Pro:
Gespräche, Physiotherapie, Aufmerksamkeit der Mitarbeiter
Erschöpfung, Eheprobleme

Ich war im März/April 2016 mit meinen beiden Töchtern (19 Monate und 4 Jahre) im Haus Daheim. Es hat uns allen gut gefallen und wir hatten eine tolle Zeit.
Es hat ca. 1 Woche gedauert, bis die Kinder im Kinderland angekommen sind und ich sie ohne Weinen abgeben konnte. Eigentlich gibt es klare Vorgaben, z.B. essen die unter 3-Jährigen normalerweise Frühstück bei den Müttern, Mittagsschlaf für die Kleinen ist eigentlich nicht im Kinderland möglich. Besonders das erste hat bei uns zu starken Problemen geführt und so durfte nach einem Gespräch mit den Erzieherinnen meine kleine Tochter im Kinderland mit Frühstücken und die große tagsüber mit in der Gruppe der Kleinen sein, da sie sich dort wohler gefühlt hat. Vielen Dank für diese Flexibilität!

Ich habe mich im Haus Daheim sehr schnell daheim gefühlt. Das Angebot war sehr vielseitig und jede Mutter hatte ihren eigenen Therapieplan. Wenn man z.B. weitere Gespräche brauchte oder mal einen Termin in der Physioabteilung verschieben musste, brauchte man nur zu fragen. Nachdem ich den Mut hatte, meine Kinder auch mal mittags länger in der Betreuung zu lassen, konnte ich auch die freiwilligen Entspannungsangebote für mich nutzen.

Wenn man Kinder hat, die noch einen Mittagsschlaf machen, dann hat man definitiv weniger freie Zeit für sich.

Alle Mitarbeiter/innen waren meist sehr freundlich und hatten immer ein offenes Ohr, egal ob Leitung, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, Ernährungsberaterin, Küchenfeen, Reinigungskräfte oder Hausmeister.

Das Haus liegt schön am Wald gelegen und in die Fußgängerzone läuft man auch nicht weit. Es gibt genug Ausflugsmöglichkeiten oder einfach nur Spielplätze.

Wir hatten eine tolle Stimmung unter den Frauen und haben perfekt zu uns passende Tischnachbarn bekommen. Ich wäre gerne noch länger geblieben und freue mich jetzt schon auf das Nachsorgewochenende! Danke für alles! Ich kann das Haus Daheim auf jeden Fall weiter empfehlen!

ein Kurhaus zum Wohlfühlen

Pro:
einfühlsame Mitarbeiter, sehr freundlich
Erschöpfung, Überlastung, Mutter-Kind-Kur

Hier habe ich mich wohl gefühlt, bin zur Ruhe gekommen und konnte wieder Luft holen!
Schon gleich bei der Ankunft merkte man die herzliche und überaus freundliche Stimmung. Die Mitarbeiterinnen sind wirklich engagiert und motiviert.
Das Haus ist toll gelegen. In ein paar Minuten ist man in der Stadt unten, aber am allerbesten ist, dass sofort hinterm Haus der Wald anfängt. Morgens durch den Wald laufen (Nordic Walking), durch die Blätter bricht das Sonnenlicht und der Wind rauscht in den Baumkronen - einfach herrlich!
Ganz besonders haben mir die "Erziehen - aber wie?"-Runden und die Einzelgespräche geholfen.
Die geistlichen/christlichen Angebote sind für jedermann - auch wenn man nichts mit dem Glauben am Hut hat. Hätte mir da persönlich noch intensivere Angebote gewünscht - ist ja schließlich ein christliches Kurhaus.
Was ich schade fand war, dass der Andachtsraum verschlossen ist und dass man keinen eigenen Wasserkocher auf dem Zimmer hat (gibts zwar in der Teeküche auf dem Stock, aber man muss halt immer hinlaufen).
Alles in allem kann ich das Haus jeder Mutter empfehlen, die zur Ruhe kommen und wieder Kraft tanken möchte. Hier gibt es auf jeden Fall freien Raum, um wieder mit sich selbst ins Gespräch zu kommen.
Vielen Dank Haus Daheim für die schöne Zeit!

Das Haus Daheim ist eine Oase

Pro:
Kompetenz, Engagement und Einfühlunsvermögen der Mitarbeiterinnen
Erschöpfung

Das Haus Daheim ist ein wunderbarer Ort, um wieder zu sich zu kommen – eine Insel, eine Oase.
Ich kam mit schwerer Erschöpfung, Überforderung im Alltag und psychischen Problemen in die Klinik. Die Mitarbeiterinnen haben mich aufs Beste aufgefangen und aufgepäppelt und gestärkt, sodass ich nach drei Wochen wieder in meiner Mitte angekommen war und mit Frische und Kraft nach Hause fahren konnte. Die Angebote waren ideal für mich, ich empfand sie als sehr ausgewogen und die Mitarbeiterinnen haben es mir sehr leicht gemacht, mich einzulassen: Einzel- und Gruppengespräche, Gymnastik und Nordic Walking, Kneippsche Anwendungen, Massage, die Natur vor der Haustür und Zeit für mich. Auch meinem Kind ging es sehr gut und es wurde sehr liebevoll auf seine Bedürfnisse eingegangen. Die Mitarbeiterinnen sind sehr zugewand, wach, engagiert – einfach tolle Menschen.
Ich habe mich sehr sehr wohlgefühlt im Haus Daheim und habe viele gute Dinge mit nach Hause genommen. Ich kann das Haus Daheim uneingeschränkt empfehlen!

Hervorragend organisiert!

Pro:
Organisation
Erschöpfung

Hervorragend organisierter Kurbetrieb. Alle Mitarbeiterinnen sind erfolgreich bemüht, dass die drei Wochen Aufenthalt für die Mütter zu einem vollen Erfolg werden.
Großzügige Zimmer, sauber, etwas hellhörig.
Hut ab vor den Erzieherinnen, die sich alle drei Wochen auf neue Kinder einstellen müssen!
Jede Frage wurde beantwortet und man bekam Material!

3 Wochen Auszeit voll genossen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kleines Haus, perfekt für eine Auszeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viele Tipps für den Alltag; der Blick wird auf die positiven Kleinigkeiten gelenkt)
Pro:
tolle Lage, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
zu wenig Sport für gut trainierte Frauen
Erschöpfung, Knie-/Rückenprobleme

Klein und fein.

Wir (meine Tochter 4 und ich) haben uns sehr wohl gefühlt und wären glatt noch 3 Wochen länger geblieben ;-)

Sehr hervorheben möchte ich die Physioabteilung. Geballtes Fachwissen und hilfreiche Tipps für den Alltag. Alles mit sehr viel Kompetenz und immer einem Lächeln im Gesicht.

Mir hat es an weiteren Sportprogrammen gefehlt. Hätte mich gerne mehr "ausgepowert".

Klar kocht man daheim anders, aber es gibt keinen Grund zur Klage. Verhungern muss hier niemand. Wer hier nichts findet, ist wohl sehr verwöhnt oder miesepeterich.

Alle Angestellten sind freundlich und hilfsbereit. Es wird alles möglich gemacht.

Die Umgebung ist schön und abwechslungsreich. Ich war allerdings froh das Auto dabeizuhaben, ich war so deutlich flexibler.

Wer die Chance hat, hier 3 Wochen zu verbringen und neue Kraft zu schöpfen, sollte sie ergreifen.

Vorletzter Durchgang 2014 - rundum zufrieden

Pro:
Große Zimmer, Essen, sportliche Angebote, kalter Guss
Kontra:
Keine Handyfreie Zone-hätte ich größere Kinder sollten sie diese wenigstens vormittags zur Seite tun
Erschöpfung, Migräne

Wir, meine zwei Kinder (10 und 6) und ich haben den Aufenthalt sehr genossen. Das Personal war super freundlich. Unser Durchgang ( der vorletzte 2014) war bis auf ganz kleine Ausnahmen sehr harmonisch. Große helle Zimmer, mit Rückzugsmöglichkeit für die Mutti. Nach Startschwierigkeiten in der "großen Gruppe", die zusammen mit der lieben Betreuerin schnell gelöst werden konnten, verlief auch der Besuch im Kinderland reibungslos. Ein paar mehr Nachmittagsangebote für die Kinder und Eltern zusammen wären schön. Das Essen war sehr lecker, ein Lob an den Koch! Danke:-) Wir waren im kleinen Speisesaal, dort ging es gemütlich zu. Im großen war es sehr laut. Die Angebote waren für mich völlig ausreichend, kein vollgestopfter Terminkalender. Jeden Tag Sport und der Kalte Guss - ein Traum!!!

Wir waren sehr zufrieden und würden gern wieder kommen

Pro:
familiäre Atmosphäre
Erschöpfungssyndrom

Ich war mit meinen beiden jüngsten Kindern (4 und 12) im April im Haus Daheim.
Im Haus Daheim besteht eine besonders familiäre Atmosphäre. Beinahe alle Mitarbeiter (bis auf eine Krankenschwester( und auch diese Begegnung war sehr lehr-und erkenntnisreich für mich!!)) und besonders die Leitung sind sehr engagiert, kompetent und herzlich. Auch die Damen, die unsere Zimmer gepflegt haben, nahmen liebevoll Rücksicht so, das jeder seinen nötigen Freiraum bekam. Das Essen war lecker und abwechslungsreich.
Ich war positiv überrascht, wie hilfreich eine Gruppentherapie sein kann. Die Gruppen waren gut aufgeteilt, dadurch musste ich mich mit meinem Erschöfungssyndrom nicht schlecht fühlen gegenüber jemandem der evtl. drei mal Krebs hatte oder ein erkranktes Kind.
Ich habe wunderbare Frauen kennen gelernt.
Damit habe ich nicht gerechnet.
Ich begann die Kur mit dem Wunsch, einen Anfang für mich zu machen. Achtsamkeit üben. Der Raum für diesen Anfang wurde hier geboten, viele hilfreiche Anregungen, Übungen (sportlich und meditativ) und die sehr schöne Umgebung haben dazu beigetragen.
Meine Kinder fühlten sich in ihren Gruppen sehr wohl.
Ich danke allen Mitarbeitern von herzen

Tolles Team, tolle Kur

Pro:
Mitarbeiter, Anwendungen, Gespräche
Kontra:

Ich war im Juni 2012 zur Mutter-Kind-Kur im Haus Daheim.
Zudem wird einmal im Jahr ein Nachsorge Wochenende angeboten nur für Frauen, ohne die Kinder. Hier wird Gelerntes aufgefrischt und reflektiert, außerdem geschaut, wie es weitergehen kann. Es gibt dann außerdem ein Bewegungsangebot und Zeit zum Austausch mit anderen Müttern.

Mir hat die Kur im Haus Daheim sehr gut getan. Das Team dort ist top und sehr bemüht bei allem, was so anliegt. Probleme können immer angesprochen werden. Die Mitarbeiter sind super freundlich, es gibt ein sehr vielseitiges Angebot. Ich habe aus dieser Kur sehr viel mitgenommen und erinnere mich nur positiv zurück.

Ich habe mittlerweile auch mehrere Nachsorge Wochenenden wahrgenommen. Die Auszeit von Freitag bis Sonntag immer im Januar ist unvergleichlich. Die Erinnerungen / Erfahrungen der Kur werden aufgefrischt, man bekommt neue Denkansätze und wird noch einmal rundum betreut.

Die Kur und die Kurnachsorgen geben mir Kraft, meinen Alltag zu meistern, und das verdanke ich hauptsächlich der Einrichtung "Haus Daheim".

Vor mehreren Jahren war ich einmal zur Mutter-Kind-Kur an der Nordsee, habe dort aber wesentlich weniger Angebote bekommen udn die Kur war auch nicht so nachhaltig wie diese in 2012 im Harz.

Ein Gefühl wie "Daheim"

Pro:
das Team, die Gespräche
Kontra:
kommt auf die Mitbewohner an.......
Multiple Sklerose

Ich war im Januar 2013 mit meinem 6-jährigen Sohn dort. Das komplette Team gibt sich super viel Mühe und ist sehr engagiert. Das gilt für die Leitung, die Verwaltung genauso wie für die Physio-und Psychotherapeuten,als auch für die Bastelfeen, und selbstverständlich auch für die Küchen-und Reinigungsengel. 1000 Dank dafür !!
Es liegt immer an jedem selbst, ob er bereit ist die Kur mit allen ihren Seiten anzunehmen oder nicht. Man muss sich im Klaren sein, dass dies kein 4-Sterne Hotel-Aufenthalt ist und dass ganz viele Mamas und Kinder aus den unterschiedlichsten Kreisen zusammenkommen.
Mit gutem Willen, Respekt, Toleranz und ganz viel guter Laune hat sich unsere Kur, wie auch die jährlichen Nachtreffen immer als ein Gewinn entwickelt.

charmante persönliche Athmosphäre

Pro:
symphatische engagierte MITARBEITERinnen
Kontra:
mehr Anwendungen wären für mich gut gewesen
MS

Diese kleine charmante Klinik ist unbedingt empfehlenswert - sehr persönlich,sehr engagiert, sehr symphatisch !!!

Es hat uns allen gut getan.

Pro:
alle Therapeuten
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer

Hallo an alle Muttis,
wir waren im letzten Durchgang 2014 mit dabei. Uns hat es allen (Mama,Sohn 8 J. und Tochter 3J.) gut gefallen. Die therapeutischen Möglichkeiten (Arzt, Therapeuten und Physiotherapie) waren super. Auch die Anzahl an Sitzungen sind ausreichend. Mann braucht ja auch immer mal Zeit um alles zu verarbeiten. Mir haben sie jedenfalls super geholfen. Den kalten Guss früh mache ich jetzt immer.
Leider kann ich die Hellhörigkeit in den Zimmern und auch im Speisesaal nur bestätigen. Ob da die Bausubstanz noch eine Nachbesserung zuläßt? Leider war das Erlebnisbad in der Stadt schon zu und die Geschäfte schließen auch in der Mittagzeit (wo mal Zeit wäre zu stöbern). Das ist halt Kleinstadt.
Wenn ich die Möglichkeit habe komme ich gerne wieder.

Kur von 21.10.-11.11.2014 sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Team !)
Pro:
Team & Essen
Kontra:
Lautstärke, kein gemütlicher Raum um abends zu sitzen
Psychosomatisch nach Krebserkrankung

Ich muss ganz ehrlich sagen das mein erster Eindruck etwas "old School" war was die Einrichtung und die Zimmer betroffen hat aber das worum es eigentlich ging nämlich meine Gesundheit kann ich diese Klinik nur mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ärztliche Team ist sehr bemüht das es allen gut geht und fragen immer wieder nach. Das Essen war zwar gewöhnungsbedürftig aber immer sehr lecker und ausreichend.
Zimmer: Groß & zweckmäßig allerdings SEHR hellhörig
Gruppe & Einzelgespräche. Ausreichend und bei meiner Therapeutin super. (persönliche Meinung: wenn es eine Psychotherapeutin "draufhat" brauch sie nicht viele Termine um ansetzen zu können.
Negativ war aus meiner Sicht das es nicht wirklich einen gemütlichen Raum gibt in dem sich Mamas auch mal abends zusammen sitzen können.
Geräuschkulisse ist enorm besonders im Speisesaal und auch in den Zimmern.
Betreuungsangebot für die großen Kinder ist nicht optimal- Sehr oft Langweile meiner 13 jährigen Tochter und Handies sollten unbedingt nicht in die Betreuung mitgenommen werden dürfen.
Ich habe sehr viele liebe Frauen kennengelernt mit denen ich mich hoffentlich auch in Zukunft austauschen werde und unsere Stimmung war die ganze Zeit sehr herzlich und entspannt.
Immer und gerne wieder

Nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende Top

Pro:
Immer freundliche Mitarbeiter in allen Fachbereichen
Kontra:
wenig Therapien, Kinderbetreuung
Psyche

Ich war vom 9.9.-30.9.2014 mit meinen 3 Kindern (19 Monate,4 Jahre,11 Jahre)im Haus Daheim.Die erste Woche war eigentlich nur furchtbar.Was mir sehr gefehlt hat,war die Unterstützung bei der Eingewöhnung ins Kinderland meines Kleinsten.Es war eine katastrophale Situation bei der Eingewöhnung der Kleinst- u Kleinkinder(0-3 Jahre).Ständig wechselnde Erzieherinnen u um die 25 Kleinkinder,wo natürlich jedes nach seiner Mama geschrieen hat.Man wurde nicht darauf hingewiesen,doch die erste Zeit sich einfach mit hinzusetzen u die Angebote verpasst man dadurch nicht.Ab der zweiten Woche entpannte sich die Lage,da wurden endlich die 0-1 Jährigen in ihren renovierten Raum(Wasserschaden)gebracht u es waren nur noch max. 7 Babys mit 3 Erzieherinnen.Da gab es dann auch nur eine Erzieherin,die sich speziell um 2 Kinder gekümmert hat.Leider ging diese in der dritten Wochen in Urlaub,so das der ganze Zirkus wieder losging.Das sollte dringend verbessert werden,wenigstens in den 3 Wochen die Bezugsperson nicht auszutauschen.Meine 4jähr Tochter und mein 11jähr Sohn waren sehr zufrieden im Kinderland u sind auch gern gegangen.
Das Essen war gewöhnungsbedürftig,aber sehr lecker und auch reichlich.
Meine Psycholog Betreuung war einfach nur TOP,ich konnte viel mit nach Hause nehmen.Leider mit nur 1 Gespräch und 1 Gruppensitzung viel zu wenig.Vor allem bei psychosomat Problemen.
Der absolute Renner ist die Physiotherap Abteilung! Immer lustig und aufmunternd,mitziehend auch für Sportmuffel.Selbst der psycholog Aspekt fehlte da nicht!Spitze!
Es gibt zuwenig Angebote mit Kindern,vor allem der großen.Wir nutzten die Wochenenden um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen u tolle Ausflüge zu machen.
Mit meiner jetzigen Erfahrung im Haus Daheim würde ich jederzeit wieder eine Kur dort machen.
Sehr bemängeln muss ich,das keine Kurverlängerung möglich ist.
Immer freundliche Mitarbeiter trotz mancher mieser Stimmung.
Ich empfehle Mamas keine Kur mit Kindern unter 3 Jahren!!

Schade

Pro:
nette Mitarbeiter
Kontra:
wenig Therapie

Ich war vom 30.09.14 - 21.10.14 im Haus Daheim mit meiner Tochter. Als chronisch Kranke hatte ich große Hoffnung, dort zu Ruhe kommen zu können und eine entsprechende Therapie - wie in dem schönen Prospekt beschrieben - erhalten werde.
Diese Hoffnung hat sich leider nicht bestätigt. Bereits am 2 Tag habe ich angegeben, dass ich aufgrund der Hellhörigkeit der Zimmer nicht schlafen könne und morgens bereits um 5.30 Uhr durch Möbelrücken geweckt würde und dies für mich ein Grund zur Abreise wäre wenn sich keine Besserung einstellt. Darauf wurde ein Zettel an die Tür gehängt mit der Bitte an die Muttis, sich doch entsprechend ruhiger im Haus zu verhalten.
So eine Mutter-Kind-Kur steht und fällt nunmal mit der gegenseitigen Rücksichtnahme. In diesem Kurgang war es leider nicht so, vielleicht haben andere Muttis mehr Glück.
Von der Hellhörigkeit abgesehen (man kann ohne weiteres Gespräche vom Nebenzimmer mit hören) sind die Räume recht lieblos eingerichtet aber groß und geräumig.Die Mitarbeiter sind stets freundlich, namentlich nennen möchte ich hier Frau Hinz, die ein echtes Juwel ist und uns immer zum Lachen gebracht hat. Danke hier nocheinmal!
Das Essen war - bis auf die letzte Woche - immer lecker. Frische Salate jeden Tag und immer Obst.
Therapieangebote (jweils einmal in der Woche ein Einzel,- und ein Gruppengespräch) empfand ich als sehr dürftig auch im Hinblick auf meine chronische Erkrankung. Hier ist auf jeden Fall Nachbesserung nötig!
Die größeren Kinder haben sich leider gelangweilt und mußten behelfsweise im Container untergebracht werden, da ein Wasserschaden aus Pfingsten noch nicht behoben war. Somit fielen etliche Angebote (Lehrwerkstatt etc.) für die Kinder aus. Schade!

War gut gewesen

Kontra:

Hallo ich war von 19.08.2014 bis 09.09.2014 da mit meine beiden kinder tochter 7 und mein sohn 6 hat sehr viel spaß gehabt.Die erst 2 wochen hat es spaß gemacht dann war die 3 woche dann war zicken alarm gewesen unter uns frauen dann war es nicht mehr schönen gewesen. Das wetter war auch nicht so schönen gewesen.

finley am 01.11.2014

Hallo, wart ihr der Kurdurchgang als der Wasserschaden passiert ist im Kinderland???

xxx

Kontra:

Ich war mit meinem Sohn zur Kur dort. Es hat uns gut getan. Mein Sohn war in der Kinderbetreuung und hat sich sehr wohl gefühlt.

Erholung mit großen Einschränkungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
weniger gute Erfahrungunzufrieden (eine "Ärztin" die ein auf 180 bringt, obwohl man zur Ruhe kommen wollte)
Pro:
Therapeuten super
Kontra:
die möchte gern "Ärztin" und "Betreuerin" (eine von zwei)
Depression, burn out

Ich wollte eine Kur auch für mein Kind (9) und dieses hatte ich auch beantragt. Eine "Ärztin" meiner Meinung nach im Ruhestand, wollte mich gleich am ersten Tag nach Hause schicken, da sie meinte mein Kind wäre doch NUR ein Begleitkind,sie hat keine Therapien und somit wäre die Klinik für mich und meine Tochter wohl nicht geeignet. Dabei wurde mir diese Klinik extra für mich und mein Kind empfohlen (Mobbing und leichtes Übergewicht).
Ich habe mich auch nicht unterkriegen lassen und die Kur durchgezogen.
Dann zog sich meine Tochter eine größere Verletzung auf den Kurhaus-Spielplatz zu, die sie als Lappalie abtat und mir keine Salbe und Pflaster geben wollte. Die Wunde entzündete sich. Es waren zum Glück zwei Mütter Krankenschwestern und diese haben mir Tipps und Salbe gegeben.

Aber es war nicht Alles schlecht. Die Therapeuten waren super, ob Physiotherapie oder Psychologie. Und ich muss sagen, dass Essen war super und reichlich, auch für die im Abnehmprogramm. Klar gibt es immer welche die was nicht mögen (war bei mir nicht anders), aber das gibt es auch im Urlaub. Die Küche hat sich sehr viel Mühe gegeben.

Bei der Betreuung der größeren Kinder lief einiges schief, es gab da einiges an Gewalt, "Gott sei Dank" war meine Kleine da außen vor. Die eine Betreuerin packte einige Kinder dann auch härter an. Die Mütter waren drauf und dran und wollten abreisen. Aber da wir eine so tolle Gemeinschaft hatten, haben die mit durchgezogen und ihre Kinder von der Betreuung abgemeldet.

Ich persönlich sage mir, wenn es eine neue Ärztin und Betreuerin geben würde und der Spielplatz generalüberholt wird, würde ich diese Klinik auch wieder aufsuchen.

Das freiwillige Programm war auch ganz nett.