Mittelbayerisches Rehabilitationszentrum - Klinikum Luitpold / Klinikum Maximilian
Weißenregener Straße 1
93444 Bad Kötzting
Bayern
152 Bewertungen
davon 7 für "Geriatrie"
100 prozentige Zufriedenheit
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- An der Klinik und dem Ablauf hatte ich nichts zu bemängeln
- Kontra:
- Sehr unfreundliches Personal in der Cafeteria.
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühlte mich in der Luitpoldklinik gut aufgehoben und kann die geriatrische Klinik nur wärmstens empfehlen.
Die Ärzte waren immer ansprechbar und hatten ein offenes Ohr für die Anliegen der Patienten. Sie waren sehr kompetent, immer freundlich und sehr einfühlsam.
Auch das Pflegepersonal kann ich nur loben. Jederzeit freundlich und immer für Wünsche offen.
Ich war dankbar, dass man meinem Wunsch nach einem Einzelzimmer nachkam.
Die Anwendungen haben mir sehr geholfen und die Therapeuten allesamt waren sehr hilfsbereit und auch immer freundlich.
Das Essen war sehr abwechslungsreich und hat ausgezeichnet geschmeckt.
Ganz besonderes Lob auch an das Küchenpersonal. Die Damen waren aufmerksam, hilfreich und immer sehr freundlich!
Die ärztliche Behandlung war hervorragend.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Nach drei Wochen wurde ich geheilt entlassen.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Beckenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Patient wurde ich schnell und gut aufgenommen.
Die therapeutischen Behandlungen und die ärztliche Begleitung ist hervorragend.
Das gesammte Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Die Zimmer sind sauber und das Essen ist reichlich und äußerst schmackhaft.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neues Schultergelenk
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Reha ging vom 21.11-11.12. in der Geriatrie1. Tolle Schwestern sowie ein super Ärzteteam. Sehr,sehr freundlich. Ein besonderen Dank an Frau Doktor Siebert die immer ein offenes Ohr hat. Man wird zur Therapie abgeholt und wer es nicht schafft alleine auf sein Zimmer zu kommen wird auch vom Personal wieder abgeholt. Die Zimmer werden täglich gereinigt. Anliegen konnte man zu jeder Zeit anbringen es gab immer eine Lösung. Mach weiter so
Ich wünsche den gesamten Personal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Ein Dankeschön auch an das Küchenpersonal. Super Essen , sehr freundlich und sehr hilfsbereit.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Nie wieder
- Krankheitsbild:
- Hüftegelenk Op
- Erfahrungsbericht:
-
Leider nicht weiterzuempfehlen,,, habe meine 75 jährige Mutter 7tage nach einer Hüft OP hingebracht. Empfang war nett, Pflegerin bei Ankunft auf Station bemüht... Jetzt zum Dilemma meine Mutter konnte nicht allein ins Bett da die Matratze zu hoch war, bei Anfrage zur Pflegerin wurde uns gesagt kein Problem es wird eine niedrigere Matratze organisiert und gebracht. Leider war das von 11.30Uhr Ankunft bis 18.00Uhr Abends immer noch nicht in die Wege geleitet so das meine alte Mutter unter noch frischen Schmerzen von der OP fast 6 Stunden auf einen Stuhl sitzen gelassen wurde!!!!!!!!!!! Darauf hin hat sie mich angerufen da Sie den Schmerz nicht mehr verständlicherweise aushielt von Stunden langen sitzen. Bin hingefahren habe meine Mutter sofort abgeholt so viel zu Reha Bad Koetzing eine Katastrophe so mit Menschen umzugehen die nach einer OP hier eintreffen Note Ungenügend hoch 1.Mfg
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neues Hüftgelenk!
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war vor kurzem in dieser Klinik zur Reha! Haus Maximilian, Station 2 Fachbereich Geriatrie
-Sie verlangte an einem Tag nach einem Tee, die Antwort darauf: wir haben keine Tassen!
-am darauf vollenden Tag, hatte man kein heißes Wasser!
-lt. Datenblatt der Klinik sind es Einzelzimmer, was in diesem Fall auf Grund der Größe angebracht ist! Allerdings war sie nur 3 Tage alleine, dann hat man eine ältere Dame, die sich nicht selbst versorgen konnte, zu ihr ins Zimmer gesteckt.! Die nicht deutsch sprechende Pflegerinnen wollten die ältere Dame waschen, hat sie ausgezogen und mit dem Grund etwas vergessen zu haben, eine 3/4 Std nackt auf dem Bett liegen lassen! Meine Mutter 71 Jahre, hat daraufhin die asiatisch aussehende Pflegerin gefragt ob sie das bei der Kälte (Balkontüre offen) in Ordnung findet! Antwort alles ok, das war auch alles was sie in deutsch sagen konnten! Gut alles ok, das hörte meine Mutter ständig! Zudem ist es für ältere Menschen eine Zumutung 4 Tage, ohne Bezug zur Außenwelt, keinen TV zu haben. Scheinbar war etwas defekt und es gab für die ganze Klinik kein TV Programm! In einer Zeit von Corona (Besuchszeiten 1 Person pro Tag und das auch nur eine Stunde, was auch in Ordnung ist) aber denn muss man die Menschen anderweitig beschäftigen, denn der Tag hat noch 23 Stunden).
- meine Mutter kam ne halbe Std zu spät zum Mittagessen, da sich die Anwendung in die Länge gezogen hatte. Sie fragte höflich, ob man ihr das eiskalte Essen in der Microwelle aufwärmen könne? Nur sehr widerwillig war das möglich und man knallte ihr das Essen auf den Tisch!
- sie brauchte Hilfe beim Socken anziehen, naja was soll ich sagen, in einen Schuh konnte sie nicht damit!
Meine Mutter war vor einigen Jahren schon mal da, allerdings auf einer anderen Station, hier gab es nichts auszusetzen, im Gegenteil, Sie war froh als sie hörte, dass sie wieder in diese Klinik kommt!
Alles in allem wäre mit etwas Empathie alles nicht so schlimm! Daran muss gearbeitet werden
Umgang mit älteren Menschen
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Chefärztin ist selten mit den Patienten in Kontakt und dennoch Entlassungspapiere verfassend, die einfach nur haarsträubend sind, Menschen ab einem gewissen Alter sind eben nicht mehr 30 Jahre alt und brauchen evtl. ein wenig länger, diverse Dinge zu realisieren, aber deshalb gleich von kognitiven Defiziten zu sprechen ist einfach unerhört. Zudem wurde der Entlassungsbrief für den Hausarzt auch noch derart aufbereitet, dass die Rehaklinik immer schön herauskam im Gegensatz zum Patienten! Bei älteren Menschen auch noch einen Bodymassindex für irgendwelche fadenscheinige Einstufungen heranzuziehen ist schlichtweg eine Unverschämtheit sondergleichen, zumal meine Mutter alles andere als fett ist im Vergleich zu anderen Personen, die mir in dieser Klinik begegnet sind!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- hier wird Reha für den Patienten praktiziert
- Kontra:
- ??
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
als meiner Mutter (82 Jahre, absolut selbstständig) nach 4 Monaten der erste Hüft-Nagel gebrochen ist, wurde sie wenige Tage nach der 2. OP im Rollstuhl hierher gebracht. Dies vor allem wegen der sehr negativen Erfahrung in Bad Abbach nach der 1. OP - siehe Bericht dort.
Was folgte war ein Reha-Programm, wie ich es niemals vermutet hätte: bis zu 9 (!) Anwendungen am Tag mit ganzheitlichen Therapiemethoden! Es war eine Freude meiner Mutter zuzusehen, wie sie tagtäglich mehr Mobilität und Aktivität zurück gewann. Nach 2,5 Wochen hat sie die Klinik ohne Krücken und mit einem kleinen Koffer in der Hand verlassen. Mehr kann man nicht erwarten! Alles andere kann ich nicht beurteilen nur so viel: es gibt offensichtlich 2 Gebäudekomplexe mit unterschiedlichen Zimmern und Speisesaal. Beides fand ich absolut zeitgemäß in der Größe und Einrichtung. Auch zu den Speisen habe ich von meiner Mutter nur positives gehört. Die Betreuung durch das Personal war zuvorkommend und meist präsent.
1 Kommentar
Sehr geehrter Bewerter,
vielen Dank für Ihr Feedback.
In der Geriatrie (Altersmedizin) werden etablierte Testverfahren, die messbar sind (sogenannte Assessment-Instrumente) angewandt. Der von Ihnen erwähnte BMI (Body-Mass-Index) ist eines davon. Die einfachste Maßnahme, diese Daten objektiv zu ermitteln ist Körpergewicht in kg durch Körpergröße in Meter im Quadrat zu messen. Die Bewertung der Ergebnisse erlaubt Rückschlüsse auf den Ernährungszustand des Patienten/in zu, der bei älteren Patienten/in sehr wichtig ist. Altersbedingte Sonderheiten sind hierbei berücksichtigt. Er beeinflusst Krankheitshäufigkeit, Sterblichkeit, ermöglicht Risikoabwägung für viele Erkrankungen z.B.Mangelernährung, Zuckerkrankheit, Erkrankung des Bewegungsapparates usw.
Die von Ihnen ferner erwähnte Einstufung „kognitive Defizite“ entstand einen ebenfalls etablierten, allgemein anerkannten Testverfahren, der zur frühzeitigen Erfassung von Hirnleistungsstörungen dient. Die Testung beinhaltet 30 Fragen mit entsprechender Punktezahl. Generell wird davon ausgegangen, dass 23 Punkte und weniger mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine kognitive Einschränkung hinweist. Dieses Instrument eignet sich zur Verlaufsbeobachtung und Ergebnisse unter 23 rechtfertigen eine weitere neurologische Abklärung.
Diese messbaren Testergebnisse mit weiterem Parameter fließen in den Arztbrief ein und werden dort tabellarisch angezeigt.
Dies ist ein Standardverfahren in der Geriatrie und ist durch die Struktur-Qualitätskriterien vorgegeben, um den weiterbehandelnden Arzt (in der Regel Hausarzt) objektiv zu informieren und dient nicht der „guten Darstellung“ der Klinik.
Dass ich selten mit meinen Patienten in Kontakt bin, muss ich zurückweisen. Kann sein, dass ich Ihre Mutter sogar selbst aufgenommen habe. Durch die dokumentierte wöchentlich zweimal durchgeführte Chefarzt-Visiten kenne ich jeden einzelnen Patienten persönlich auf meiner Station – Ihre Mutter nicht ausgenommen.
Sollten Sie weitere Erörterung wünschen, stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.
Dr. med. Livia Hertelendy-Vogl
Chefärztin Geriatrie