m&i-Fachklinik Ichenhausen

Talkback
Image

Krumbacher Straße 45
89335 Ichenhausen
Bayern

120 von 170 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

173 Bewertungen davon 14 für "Innere"

Sortierung
Filter

Sehr zu empfehlen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz gepaart mit Freundlichkeit und offenem Ohr für meine Velang
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoesyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vor Kurzem im Schlaflabor - wurde sehr gut mit meiner schon vorhandenen Schlafmaske neu eingestellt. Seitdem schlafe ich viel besser und bin morgens gut erholt. Sehr kompetentes Ärzte- und Pflege- Team!

Vielen Dank dafür

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

100% zufrieden

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Patient steht immer im Vordergrund
Kontra:
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Rheuma-Komplextherapie für 18 Tage stationär untergebracht. Ich war sehr zufrieden. Das Team aus Ärzten, Schwestern, Therapeuten, dem Bringdienst und sogar das Reinigungspersonal hatten immer ein freundliches Wort und ein Lächeln für uns Patienten über. Besonders toll war für mich, dass ich die Wahl hatte im Zimmer oder im Speisesaal zu essen. Für mich sind viele Menschen in einem Raum sehr anstrengend. Wirklich nie wurde das Gefühl vermittelt, zu anstrengend damit zu sein. Auch wenn Krankenhausaufenthalte nicht unbedingt erstrebenswert sind würde ich mich jederzeit wieder dort hin wenden.

Auf jeden Fall empfehlenswert

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mein Therapieziel wurde voll erreicht
Kontra:
Corona
Krankheitsbild:
Zustand nach Unterschenkelamputation links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist modern und gut ausgestattet. Das Personal und die Ärzteschaft überwiegend freundlich. Gut, es gibt natürlich auch ganz persönliche Sympathien und Antipathien. Das ist aber überall so.

Die Abläufe im Haus funktionieren überwiegend gut, mitunter geht aber auch mal was daneben. Aber man kann sich schon arrangieren und mit der Zeit weiß man wie der Hase läuft.

Ich kam nach Unterschenkelamputation zum wieder Laufenlernen mit Prothese hier her. Das Ziel wurde voll erreicht. Wegen meiner Wundheilungsstörungen würde mein Aufenthalt immer wieder problemlos durch die Stationsärztin verlämgert, sodass ich gut gerüstet mein Leben zuhause wieder aufnehmen kann.

Insbesondere ist der spezielle Therapeut für amputierte Patienten zu nrnnen, der sehr gute Arbeit geleistet hat. Aber man muss selbstverständlich auch mitmachen.

Ich empfehle die m&i Fachklinik Ichenhausen weiter.

Kompetenter und freundlicher Service im Schlaflabor

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum Wohlfühlklima trotz Krankenhausaufenthalt
Kontra:
da fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Schlaflabor - Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zwei Nächte (Mo bis Mi) im Schlaflabor. In einem videoüberwachten Raum zu sein, ist zunächst ein seltsames Gefühl. Nachdem aber das Personal sowohl bei der Einweisung als auch die Nachtschwestern beim Verkabeln und auch in der nächtlichen Betreuung sehr sehr freundlich und kompetent waren, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch die ärtzliche Betreuung und die Befundbesprechung erfolgte in einer sehr offenen und angenehmen Atmosphäre. Ich war in den 2,5 Tagen meiner Anwesenheit in der Klinik positiv überrascht, da auch sowohl bei der Anmeldung, als auch bei der EKG-Untersuchung alles schnell und sehr professionell mit freundlichem Personal ablief. Auch die Verköstigung im Speisesaal war sowohl vom Essen als auch vom Service her sehr gut. Sehr schön war es auch, dass man das Bewegungsbad im Keller zum Schwimmen benutzen konnte. Das für die weitere Behandlung erforderliche Gerät wurde am letzten Aufenthaltstag gebrauchsfertig mitgegeben. Ein toller Service!

Vielen herzlichen Dank

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals, sehr gutes Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Abklärung Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Verwaltungsaufnahme zügig,ausgesprochen freundliches Personal.
Zimmer sauber, Speisenauswahl und Qualität sehr gut!
Pflegepersonal sehr bemüht und stets sehr freundlich, jedoch teilweise nicht über aktuellen Status des Patienten informiert.
Therapeuten erstklassig, Visiten pünktlich und Ärzte jederzeit ansprechbar.

Alles in allem tolles Team!
Trotz Umbaumassnahmen war der Aufenthalt sehr erholsam und hilfreich!
Vielen Dank an alle Mitarbeiter


Die negativen Bewertungen in diesem Portal sind für mich nicht nachvollziehbar!

Völlig umsonst

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles mega Alt und gehört schon längst auf den Müll)
Pro:
Therapeuten und Kantine mit Personal
Kontra:
Alles alt..... Es wird in Neubau investiert und der Rest gehört schon längst saniert.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapeuten sind sehr angagiert und einfach Top. Man fühlt sich bei den Therapeuten einfach gut aufgehoben.
Die Kantine ist ok für eine Grossküche. Das Personal in der Kantine ist höflich und zuvorkommend.
Der Ablauf zwischen den Ärzten ist eine Katastrophe, keine Absprachen oder sonstiges.
Meine Reha war umsonst für das was ich die Reha bekommen habe wurde gar nicht beachtet.

2 Kommentare

FKI am 09.04.2019

Sehr geehrter Patient,

danke für Ihre Rückmeldung.

Die Kritik hinsichtlich der Ausstattung können wir so nicht stehen lassen. Wir investieren in erheblichem Umfang in die Erneuerung und Modernisierung unseres Stammhauses.

Das Lob über die Therapie und über unser Küchen- und Serviceteam werden wir gerne weiterleiten.

Die von Ihnen geschilderten Kritikpunkte werden wir intern diskutieren und wo möglich beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Krotschek
Kaufmännischer Direktor

  • Alle Kommentare anzeigen

Nie wieder

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
man wird sich selber überlassen
Krankheitsbild:
Fiebromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unterirdisch!!!!! Hatte das Gefühl das der Arzt mich nicht versteht hätte vielleicht einen Dolmetscher mitnehmen sollen. Bei Ankunft kurz Blut und EKG genommen. Nachmittags fragte dann der Arzt wo die Probleme liegen (denke der weiß heute noch nicht was los ist).Behandlungen wie Flaschenwechsel am Zugang werden ohne Handschuhe gemacht.
Medikamente musste man selber mitbringen. Am nächsten Tag mal nachgefragt wann denn jetzt mal was passiert(Untersuchungen, Anwendungen oder so) daraufhin wurde ich zum Röntgen geschickt und mit Medikamenten ruhig gestellt von den es mir dann noch schlechter ging. Habe anderes erwartet da mir die Klinik als sehr gut empfohlen wurde. Dem war nicht so denn außer Rumsitzen fand nichts statt. Nie wieder!!!Dieses Haus will wohl nur für belegte Betten kassieren.

1 Kommentar

FKI am 08.03.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bedauern, dass Sie aufgrund Ihrer Eindrücke eine schlechte Bewertung zur Fachklinik Ichenhausen abgegeben haben. Allerdings können wir die von Ihnen geschilderten Sachverhalte teilweise nicht nachvollziehen. Da wir jedoch an der Verbesserung unserer Leistung sehr interessiert sind, würden wir uns über eine direkte Kontaktaufnahme freuen, um die Sachverhalte zu klären.
Hierfür stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Krotschek
Kaufmännischer Direktor

Akute Behandlung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Forestier
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Akutpatient sehr freundlich aufgenommen! Freundliches und engagiertes Personal. Ärzte haben einen ernst genommen und ausführliche Gespräche geführt. Station und Klinik hat gut gefallen!

Physiotherapie und Gangschule sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (falsche Station / falsche Fachärzte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (siehe Bericht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapeuten und med. Badepersonal im UG kompetent und freundlich
Kontra:
TV-/Radiopreise mit 2,10 €/Tag zu teuer / zu wenig Einzelzimmer
Krankheitsbild:
Beinamputation 2015/16 / Fußarthrose im Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinikaufenthalt vom 14.03. bis 14.04.2017.
Obwohl ich mich als Orthopädie-Patient gesehen habe, bin ich auf einer internistisch-geriatrischen Station gelandet. Da ich aber schon bei den ersten Kontakten mit der Klinik auf einem Einzelzimmer bestanden habe (UNBEDINGT vorher mit dem Kostenträger klären!!), war es mir egal. Es stellte sich dann auch als Fehler meiner Kasse heraus. Leider kam es erst nach drei Wochen und massiver Intervention meinerseits zum Kontakt mit einem Orthopäden. Sonst habe ich von Ärzten wenig gesehen. Aber ich war auch nicht KRANK, sondern BEHINDERT.

Die Physiotherapien waren sehr gut und hilfreich (Gangschule usw.), aber manche anderen Anwendungen nutzlos o. falsch (angeordnet). Hier meinen Dank an das sehr freundliche Personal im Untergeschoss!

Der Gesamteindruck der Klinik ist gut, nur die Aufzüge teilweise zu klein oder zu langsam. Das Essen ist auch gut, aber Aufschnitt und Salate wenig abwechslungsreich. Speisesaal und Personal dort sind gut und nett (auch hier meinen Dank!).

Organisatorisch ist bei den Anwendungen zu verbessern, daß die Zeitspanne zwischen 2 Anw. im selben Bereich teilweise sehr lang ist. Durch lange Wege im Haus und die Aufzüge sind die Pausen oft schlecht nutzbar.

Mit dem Stations-Pfegepersonal (überwiegend sehr freundlich) hatte ich wenig Kontakt, da ich ja nicht hilfsbedürftig war und durch o.a. Wege auch nicht so oft auf Station war. Auch nächtliche Kontrollen habe ich gleich abbestellt, da nicht notwendig.

EIN WICHTIGER HINWEIS: Auf der Rückseite von Haus 1+2 finden demnächst Baumaßnahmen statt, so daß hier mit Lärmbelästigungen zu rechnen ist.
Deshalb auch die in einem anderen Bericht abgeholzten Bäume.

Der Kiosk und das Cafe sind gut, die Preise nicht überhöht, nur Cafe-Personal manchmal überlastet? (zu langsam).

Im großen Ganzen positiv

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gutes Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Küche schlecht geführt und ideenlos
Krankheitsbild:
Urosepsis, Lungenentzündung, Koma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte in den 5 Wochen gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der Empfang war sehr freundlich, schnell und unkompliziert. Habe ein Einzelzimmer bekommen.
Die Ärzte kompetent, freundlich mit Herz und Verstand. Die Schwestern ebenso.
Gut, der Bettwäschewechsel sollte jede Woche erfolgen, nicht alle 2-3 Wochen.
Die Küche ließ zu wünschen übrig. Spargelstücke und Erbsen aus der Dose mit Essig und Öl sind halt kein Abendessen...ich könnte weitere Gruselmenues aufzählen, aber es hieß ab 1.5. 15 käme ein neuer Koch, der die Chance hat besser zu kochen :-)
Zudem fand ich die Portionen zu groß. Die Leute aus der Geriatrie sollten nur halbe Portionen bekommen und bei Bedarf einen Nachschlag. Es wurde sehr sehr viel weggeschmissen. Zudem war das Angebot für Vegetarier sehr klein und Puten- oder Geflügelwurst kaum vorhanden. Dafür tagtäglich der selbe Analogkäse ohne Geschmack. Die Schlacht am Salatbüffet war unbeschreiblich. Da lag mehr am Boden als in den Schüsseln. Man sollte alten oder gehbehinderten Leute den Salat bringen.
Das Personal im Speisesaal ist extrem freundlich und hilfsbereit. Die Chefin hat immer ein Lächeln und gute Laune.

Die Therapeuten sind super und können einen individuell helfen. Ich weiß, man soll keine Namen nennen aber Fr. Wagner und speziell Hr. Simonazzi sind super.
Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen und mich bei Allen bedanken.

Zudem hab ich auch sehr nette und liebe Leute dort kennengelernt, mit denen ich weiterhin in Verbindung stehe.

geht garnicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden ( )
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden ( )
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich,hilfsbereit)
Pro:
therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
L3-4 l4-5 c4-5 c5-6
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ichwar jetzt das 3 mal hier und bin sehr unzufrieden mit den Ärzten gewesen,bei der visite hatt dauernd ihre Handys geklingelt,sich unterhalten wie wenn ich gar nicht da wäre,dafür tapletten ohne ende.alls ich ein gespräch mit meinem Arzt wollte,hatte ich Pech ES GAB KEINEN THERMINE,ich bin mit starken schmerzen gekommen,nach 14 tagen so auch wieder gegangen,zimmer muffig,betten eine zumutung,therapeuten HABEN SICH SEHR BEMÜHT,AN SIE ALLE EIN DANKE SCHÖN,an die Ärzte nicht.

Reha Ichenhausen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
alles nette Therapeuten
Kontra:
veraltet, hier muss einiges getan werden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vollste Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche und therapeutische Versorgung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Mit allem zufrieden
Kontra:
Unterbringung in Zweibettzimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin schon seit vielen vielen Jahren immer wieder Patient in mehrern unterschiedlichen Abteilungen gewesen und seit Jahren in regelmäßiger ambulanter Behandlung und immer vollstens zufrieden. Besonderes Lob gilt meinen unterschiedlichen und festen Therapeuten, dem netten Personal an der Information, den Pflegekräften, dem Personal im Speisesaal sowie den Ärzten. Ein kleines Mango habe ich und das ist die Unterbringung in Zwei-Bett-Zimmern. Wenn man Schmerzpatient ist, ist dies sehr schwierig.
Ansonsten immer vollstens zufrieden.

Katastrophale Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung fand gar nicht statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
schlechtepflegerische Versorgung,mangelhafte Hygiene, schlechte bis gar keine ärztliche Versorgung, Telefon überteuert, Fernsehen teuer, Freizeitangebot nicht geeignet für jüngere Menschen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich war Patientin im Februar 2009, war wegen einer rheumatischen Erkrankung zur AHB auf der Inneren in Ichenhausen. Das war die totale Katastrophe!! (Abgesehen von den Therapien, die waren wirklich gut und die Therapeuten waren sehr nett!)
Zunächst einmal bekam ich ein Zweibettzimmer, obwohl der Kostenträger ein Einzelzimmer bewilligt hatte. Die hatten aber keins und hatten dann auch keine Hemmungen, mich mit ständig wechselnden Akut-Patientinnen zusammenzulegen.
Die hygienischen Zustände waren zum k...! Habe erst einmal mein Telefon von klebrigem Bäbb befreit (mit Handdesinfektionsmittel und Klopapier), den Nachtschrank habe ich selbst ausgewischt, nachdem ich die Unterlagen meines Vorgängers daraus entfernt hatte.
Nach zwei Wochen bat ich um Hilfe, da mein Bettlaken von der Matratze gerutscht war, da bekam ich zum ersten und letzten Mal mein Bett bezogen (Rheumapatienten haben Nachtschweißetwicklung,...war ziemlich eklig, sekbst zu Hause beziehe ich deshalb mein Bett einmal pro Woche neu!)
Morgens um 6:30 wurde ich trotz morgendlicher Schmerzen und Morgensteifigkeit geweckt (immer, auch am Wochenende, wenn keine Therapien waren), um meinen völlig normalen Blutdruck gemessen zu bekommen. War völlig sinnlos und hat mich einfach total fertig gemacht, die Schwestern ließen sich auch nicht davon abbringen. (Ich hätte ja nach dem Aufwachen im Stationszimmer meinen Arm hinhalten können, wenn das soooo wichtig war.)
Den Rest des Tages sah ich dann niemand mehr vom Pflegepersonal (die mit im Zimmer liegenden Akutpatientinnen waren auch sich selbst überlassen).
Zur Entlassung gab es keine Untersuchung und kein Gespräch, letzter Arztkontakt vor Entlassung war 14 Tage vorher!
Im Entlassbrief standen dann auch Medikamente, die ich nie genommen habe. Außerdem hatte ich keine Info, wies eigentlich weitergeht, nachdem meine Arbeitsfähigkeit nicht wiederhergestellt war.
Kontakt nach Hause zu halten geht nur sehr eingeschränkt: Handyverbot und die Betttelefone sind mit einer 01805-Nummer horrend teuer (0,98 Euro pro Tag, jede Minute ins deutsche Festnetz 0,21 Euro, Anrufer zahlen pro Minute 0,14 Euro) ich bin doch keine Sexhotline!!!
Fernsehen kostet pro Tag 2,70 Euro (Man sollte sich eine Universalfernbedienung mitnehmen, dann gehts auch kostenlos!!!)
Habe mich ausführlich beim Kostenträger ausgelassen und würde das auch jedem empfehlen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat!!
Mein Rentenversicherer hat sich stark engagiert und für mich eine IRENA-Maßnahme im Anschluss organisiert. (das wollten die Ichenhausener eigentlich auch tun, aber die wußten nicht, wie man den Antrag ausfüllt (!!!!!) und haben es dann einfach ganz gelassen. Das jedenfalls war die lapidare mündliche Erklärung, die der Sozialarbeiter mir am Telefon gab, nachdem er von der Rentenversicherung um eine schriftliche Stellungnahme gebeten worden war!)
Also wirklich eine Katastrope in der Klinik, Rehabilitation oder gar Erholung ist dort nicht sinnvoll möglich!

1 Kommentar

KMM am 05.04.2009

Kann ich wunderbar bestätigen !