MEDICLIN Klinik am Rennsteig
Zimmerbergstraße 34
99891 Tabarz
Thüringen
84 Bewertungen
davon 44 für "Neurologie"
AHB nach Operation an Hals-und Brustwirbelsäule
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fachliche Kompetenz der Physiotherapeuten; Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neurologische Ausfälle nach Rückenmarksverletzung
- Erfahrungsbericht:
-
Nach der komplizierten Operation einer schweren Sturzverletzung an Hals- und Brustwirbelsäule kam ich zur AHB in die "Klinik am Rennsteig". Es bestanden noch erhebliche neurologische Ausfälle ( rechte Arm völlig gelähmt, Gehen nur mittels Rollator u.a.). Die professionelle Arbeit der Physiotherapeuten und ihr sehr engagierter Einsatz brachten allmähliche Erfolge. Nach 5 Wochen wurden mir ärztlicherseits gute bis sehr gute Fortschritte bescheinigt. Zu Hause konnte ich dann mit Geduld und Fleiß die Rehabilitation fortsetzen.
Hervorheben möchte ich die Freundlichkeit ALLER Mitarbeiter, von der Rezeption bis zur Reinigungskraft.
Chancen erkennen und Anreize nutzen
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Empathie und Freundlichkeit Aller
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 4 Wochen in der MEDICLIN Klinik am Rennsteig für eine Nachsorgebehandlung.
Nach meinem Schlaganfall 2019 schloss sich direkt eine ambulante Rehabilitationsmaßnahme an.
Diese stationäre medizinische Rehabilitation beantragte ich auch, um viele neue Impulse für meine Arthrose Stufe 3 zu erhalten.
Alle Mitarbeiter in allen Bereichen sind kompetent, hilfsbereit und freundlich.
Von der Aufnahme bis zum Auschecken ist alles gut organisiert.
Ich habe bei Bedarf meine Ärztin ohne Termin sprechen können. Umsetzbare Wünsche wurden sofort in den Therapieplan eingebaut.
Die Verpflegung war großzügig und das Personal auch hier sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Zahlung mit der EC Karte ist für vieles möglich: WLAN, Fernsehen, Waschmaschine usw.
In den Zimmern gibt es einen Safe. Es sind ausreichend Möbel vorhanden, um alle persönlichen Sachen gut unterzubringen.
Wöchentlich werden die Handtücher gewechselt, die Bettwäsche in der Mitte vom Aufenthalt. Mehrmals in der Woche werden die Zimmer vom Müll befreit, gewischt, gesaugt.
Mein Mann besuchte mich einige Tage. Er wurde reibungslos in die Verpflegung eingebunden und mein Zimmer erhielt eine Aufbettung.
Ich habe diese Wochen hier auch so genossen, weil ich miterleben konnte, wie der Frühling im Thüringer Wald Einzug hält.
Von der Klinik ist man in wenigen Schritten direkt im Wald: das hier ist ein sehr schönes Fleckchen Erde.
Ich verlasse die Klinik mit der Empfehlung, in zwei Jahren erneut eine Nachsorgemaßnahme beantragen zu können.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- MS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war jetzt zum 3mal hier.2020,2022 und 2024.Ich bin nach wie vor begeistert egal,ob Ärzte, Therapeuten, Service und Rezeption alle sind freundlich. Meine Therapien wurden auf Krankheitsbild eingestellt (MS).Ich werde auf jeden Fall wieder kommen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Alles was man benötigt. Bett,Toilette, Schrank)
- Pro:
- Eine Menge an Therapien
- Kontra:
- Kein kostenloses Fernsehn und ein Hotspots für 7 Euro die Woche
- Krankheitsbild:
- Parkinson--Syndrom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Gut gelegende Klinik mit vielen Möglichkeiten zu Wandern oder zu erholen. Ist gut ausgestattete und hat ein gutes Team von Ärzten und Therapeuten.
schwierig, aber am Ende top
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- das Ziel best möglich erreicht
- Kontra:
- ---
- Krankheitsbild:
- leichter Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
nach Schlaganfall wurde das eigentliche, Auslöseproblem bestmöglich beseitigt !
Dazu in einer Landschaft, die besser geeignet ist, als man es sich vorstellen kann ! Das Essen wurde von machen Leuten kritisiert...ich denke in einer schwietigen Zeit eher sehr gut! Die Mitarbeiter sind in allen Bereichen ausnahmslos sehr motiviert , gerecht und überaus freundlich. Die fachliche, auch Beratung fand ich überragend. Es wurden auch in wirklich schwierigen Situationen die richtigen Fragen gestellt! So kommt man zum richtigen Ergebnis ! Hervorzuheben ist die Chefärztin Neuro mit Ihrem wissenschaftlichen Ansatz-da kann man viel lernen, über die eigene Krankheit ! Ebenso die zuständige Fachärtin...die wissen was Sie tun!
Die Träner physio, leicht fordernd, immer beste Laune verbreitend, so macht Bewegung Spaß !
Und nicht zuletzt die Sauberkeit ...mir war es fast zu sauber...hier arbeiten Menschen, die Sauberkeit leben !
Ich kann nur Jedem empfehlen hier hin zu kommen ...am Anfang versteht man manches vielleicht nicht ...aber am Ende sieht man den Erfolg !
Und wer heilt, hat Recht, oder?!
Ich hoffe diese Einrichtung gibt es noch sehr lange!!!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Personal, Zimmer und Rehaeinrichtungen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- LWS-Versteifung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin äußerst zufrieden mit den Ärzten, der Küche, dem Servicepersonal und den Rehaangeboten.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Therapeuten und Ärzte
- Kontra:
- Eintöniger Essensangebot
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Es waren sehr kompetente Therapeuten und Ärzte vor Ort. Es gab eine abwechslungsreiche Abendgestaltung durch die Klinik. Die Lage ist einmalig am Rennsteig und lädt jederzeit zur Bewegung ein. Die therapeutischen Behandlungen waren so gut, dass ich die Reha-Klinik Fast Beschwerde verlassen habe.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Habe mich während des Aufenthalts sehr wohl gefühlt.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Hohe fachliche Kompetenz der Ärzte und Therapeuten.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Gut organisiert und strukturiert. Macht alles einfacher.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Alles was man braucht.)
- Pro:
- Fachliche Kompetenz und Freundlichkeit der Ärzte u. Therapeuten
- Kontra:
- fällt mir nix ein
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meinen 4-wöchigen Aufenthalt in der Klinik mitten im Thüringer Wald bewerte ich als sehr positiv.
Die Einrichtung liegt in einer idyllischen Umgebung mit vielen Möglichkeiten für Wanderungen etc.
Besonders zu erwähnen ist die fachliche und soziale Kompetenz der Ärzte und Therapeuten. Bin kein Fachmann für Klinikaufenthalte, aber so positiv habe ich das noch nie erlebt. Die Akteure sind mit Herz und Engagement bei der Sache, so haben die verschiedenen Therapien am Ende auch noch Spaß gemacht... Mit Freundlichkeit und Humor gewürzt, erhöhen sich zudem die Erfolgschancen der Behandlungen und der Patient empfindet sich nie als Last. Regelmäßig wurden musikalische Veranstaltungen mit Live-Künstlern angeboten oder 3D-Dia-Reiseberichte aus aller Welt sowie Lesungen. Die Freizeit kann man auch für allerlei sportliche Betätigung von Schwimmen bis Basketball nutzen. Eine schicke Cafeteria ergänzt das Angebot. Die Einzelzimmer sind nett und gemütlich eingerichtet. Die Küche empfand ich als angemessen mit Ausbaupotenzial.
Alles in allem kann ich die Klinik wärmstens weiterempfehlen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetente, freundliche Ärzte und Therapeuten
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Multiple Sklerose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr sehr nettes und fürsorgliches Personal. Ärzte, Pflegepersonal und vor allem die Therapeuten sind immer kompetent, freundlich und zeigen sehr viel Herz dem Patienten gegenüber. Die
Therapien fand ich in meinem Fall als ausreichend. Hatte genügend Zeit mich zwischendurch zu erholen, wurde andererseits auch gefordert. Die Zimmer sind sauber und großzügig eingerichtet. Das Reinigungspersonal arbeitet fleißig und gewissenhaft.
Einzig das Essen(insbesondere mittags)fand ich leider nicht so gut.
Nicht desto trotz würde ich auch später wieder hier eine Reha absolvieren....
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (egal welcher Bereich alle waren kompetent und hilfsbereit)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Zimmer ausreichend ausgestattet.)
- Pro:
- Therapiebereiche
- Kontra:
- Abendessen
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nach einem Schlaganfall 5 Wochen zur AHB hier in dieser Rehaklinik und kann mich nur lobend über diese äußern Ich wurde während meines Aufenthaltes von freundlichen, kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeitern aus ALLEN Bereichen umsorgt.
Ich bedanke mich auch für die vielfältigen Therapieangebote und das Verständnis bei psychichen Problemen. Besonders Frau Doktor Chaukeyn und die Chefärztin haben mir hier sehr geholfen und mich wieder aufgebaut. Der Rehaaufenthalt hat mir sehr geholfen und mich sehr gut auf den veränderten Alltag vorbereitet.
Diese Klinik kann man jederzeit weiter empfehlen.
Das einzige Manko war die Essensversorgung am Abend: das Brot war ständig ausgetrocknet und hart, die Tomaten die täglich im Angebot waren, waren durch die Kühlung kalt ohne Geschmack!
Ja und die Gebühren für's TV und WLAN fand ich auch etwas übertrieben.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Therapeuten immer gut gelaunt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Als Schlaganfall Patient ist man hier bestens aufgehoben. Das gesamte Team von den Ärzten über die Therapeuten sowie Pflege, Organisation und Küche sind freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Die Ausstattung der Klinik und der Zimmer ist modern und absolut sauber.
Patientenorientiert und kompetent
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Vielseitige Therapien und sehr freundliche Ärzte und Therapeuten
- Kontra:
- TV und WLAN nur gegen Gebühr
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Klinik in landschaftlich sehr schöner ruhiger Lage mit vielen Möglichkeiten in der Freizeit schöne Spaziergänge und Wanderungen zu unternehmen.
Ich fühlte mich hier von Anfang an gut aufgehoben. Das Fachpersonal ist kompetent, zugewandt und immer nah am Patienten. Meine Therapien wurden individuell auf meine Bedürfnisse und Rehaziele nach dem Schlaganfall zugeschnitten. Dank dem breitgefächerten und vielfältigen Reha Programm verlasse ich die Klinik nach 3 Wochen in körperlich guter Verfassung, fühle mich gekräftigt und stabilisiert, um wieder den Alltag zu bewältigen. Dafür danke ich allen Mitarbeitenden ganz herzlich.
Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen und würde jederzeit gerne wiederkommen
Erfahrungsbericht Klinikaufenthalt 03.08.-31.08.2023
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (besonderer Dank an Chefärztin Frau Balabanova-Hristova)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Betreuung und therapeutische Behandlung verdient 5 Sterne
- Kontra:
- schlechtes Bett, sehr eintönige Verpflegung (Frühstück/Abendbrot)
- Krankheitsbild:
- Hirninfarkt linksseitig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Reha-Klinik in sehr schöner, ruhiger Lage
geräumige Einzelzimmer mit funktioneller Ausstattung
Parkplatz / Tiefgarage vorhanden (TG-Stellplatz gegen günstigen Mietpreis)
Sporthalle / Schwimmbad / therapeutische Einrichtungen in gepflegtem, ordentlichen und sauberen Zustand
top ärztliche und therapeutische Betreuung
für mich erfolgreiche Reha nach 4 Wochen Aufenthalt
besonderen Dank an:
Frau Chefärztin Balabanova-Hristova
Frau Koob und die Herren Höhler / Fischer / Oschmann / Hebestadt - Sporttherapie
Frau Leditschke - Bewegungstherapie
alle Therapeuten Wasser / Fango-Behandlungen
Frau Bieler / Frau Weise / Frau Jacobshagen - Psychotherapie
und natürlich auch allen anderen namentlich nicht genannten aus dem Verwaltungs-, Pflege- und Reinigungsbereich sowie dem Küchenchef und dessen Team
Enrico Herold
51 Jahre
Neukirchen / Sachsen
Mit top Teamleistung zum Wohl des Patienten
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Immer im Blick der ganze Mensch und ausgesprochen professionelle Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Schlaganfall für 3 Wochen in der Neurologie der Mediclin Klinik in Bad Tabarz in der Rehabilitation gewesen. Sehr kompetentes und dem Patienten zugewandt und am Erfolg des Patienten orientiertes Behandlungsteam. Ärzte, Psychologen und Terapeuten sind fachlich top und immer freundlich. Verlasse die Klinik in körperlich guter Verfassung und gehe mit einer klaren Perspektive für die vollständige Wiederherstellung nach Hause.
Herzlichen Danke für die Bemühungen um mich an alle Mitarbeiter.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Medizinische und therapeutische Fachkompetenz, Sauberkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- MS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach vier Wochen Klinikaufenthalt Neurologie kann ich folgende Einschätzung abgeben:
Außergewöhnlich nettes, kompetentes Fachpersonal einschließlich Ärztinnen, Therapeuten und Beratern.
Die Klinik bietet ein sehr vielfältiges, breitgefächertes Rehaprogramm. Ich konnte viele Tipps und Anregungen mit nch Hause nehmen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erkrankung ZNS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik am Rennsteig war nun schon zum zweiten Mal die Reha-Klinik meiner Wahl.
Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht!
Die Klinik hat eine wunderschöne ruhige Lage und ist ein vergleichsweise kleines Haus, dies ist besonders für Neuropatienten von Vorteil.
Chefärztin Frau Dr.Balabanova, sowie ihr Team von Ärzten, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten arbeiten emphatisch und patientenorientiert auf einem sehr hohen Niveau.
Die Bedürfnisse und Wünsche der Patienten stehen im Vordergrund und spiegeln sich in den individuellen Therapien wieder.
Ein besonderer Dank geht an Herrn Hebestadt für die super Physiotherapie, die Geduld und die Anstrengungen mit mir.
Tausend Dank auch an Frau Weiße für Ihre Kompetenz, Sie haben mir die Krankheitsbewältigung enorm erleichtert.
Zu guter Letzt, einen Dank an den Küchenchef für seine Mühe auch für Unverträglichkeiten leckeres Essen zu zaubern!
Einziger Kritikpunkt ist, dass Servicepersonal der Verpflegung sollte über Unverträglichkeiten besser geschult werden!
Unverträglichkeiten sind KEINE Modeerscheinungen!!
Ich danke dem gesamten Team der Klinik am Rennsteig von ganzem Herzen und komme gerne auch ein 3. Mal wieder nach Bad Tabarz!
1000% Weiterempfehlung!!!!
Gute medizinische und therapeutische Betreuung
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- alles sehr sauber und guter Service
- Kontra:
- Möglichkeiten für Kommunikation am Abend
- Krankheitsbild:
- Muskelaufbau nach Wirbelsäulen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 28.12.2022 bis 1.2.2023 Reha Patient im Klinikum.
Der Aufenthalt war für mich erfolgreich. Die Patientenzimmer sind zweckmäßig eingerichtet und werden jeden Tag gereinigt.
Das Essen war abwechslungsreich, frisch und schmackhaft und die Betreuung durch das Service Personal für die beeinträchtigten Patienten ist sehr hilfsbereit.
Die Betreuung durch die Ärzte und Therapeuten ist kompetent und freundlich. Von Frau Dr. Choukeyn habe ich wertvolle praktische Hinweise für eigene Übungen erhalten.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Mit der Behandlung und mit meiner Ärztin)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gutes Team
- Kontra:
- Gesunde Ernährung fehlte...für Vegetarier
- Krankheitsbild:
- Menigom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin seit dem 28.11.22 bis 23.12 22 hier in der Klinik als Patient der Neurologie.
Ich bewohnte das Zimmer 1602.
Ich kann nur positives berichten.Alle haben sich stets bemüht, um für mich den Aufenthalt hier so zu gestalten das ich hier viel Nützliches erlernen konnte.
Egal wo ich während meiner Therapie hingehen musste...alle stellten sich auf meine Probleme Orthopädisch und Neurologisch ein.
Auch die Pflegschwestern und Pfleger sowie Verwaltung,Sozialdienst gaben sich immer große Mühe.
dafür ein großes Dankeschön.
Aber einen besonderen Dank gilt meiner Stationsärztin Frau Dr.Kolarova.
Sie war eine Ärztin die sich sehr gut um mich kümmerte und mir durch gute Behandlung und Beratung, mir hier sehr viel geholfen hat.
DANKE
So eine Ärztin ist eine Bereicherung für die Klinik am Rennsteig
Sehr empfehlenswerte Rehaklinik
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Medizinisch/therapeutische Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Patientin nach einem Schlaganfall habe ich mich für eine Reha in der Mediclin Klinik am Rennsteig in Bad Tabarz entschieden.
Kurz gesagt: es war eine gute Entscheidung.
Angefangen vom Empfang über die medizinische und therapeutische Betreuung bis zur täglichen Versorgung und dem Service waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik stets auf das Wohl der Patienten bedacht. Ich habe mich wirklich sehr gut versorgt gefühlt.
Das ist für den Erfolg einer Reha m.E. sehr wichtig.
Ich kann diese Rehaklinik auf jeden Fall weiter empfehlen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- viele gute Therapien, sehr gute Betreuung durch Ärzte, Therapeuten und Schwestern
- Kontra:
- fehlende Bilder vom Rennsteig in der Klinik
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall mit halbseitigem Gesichtsfeldausfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In Folge eines Schlaganfalls mit rechtsseitigem Gesichtsfeldausfall war ich im Okt. / Dez. 2022 sechs Wochen zur AHB in der Klinik.
Die Klinik wurde 1995 errichtet, liegt 10 Gehminuten vom Stadtzentrum (Kaffee Spiegler) am Waldrand und macht einen recht guten Eindruck. Ausstattungsseitig sticht ein 25 – Meter Schwimmbecken hervor, was auch genutzt werden konnte.
Die Aufnahme in der Klinik verlief professionell und in aller Ruhe. Die bestehenden gesundheitlichen Probleme wurden akribisch ermittelt und die dafür möglichen Therapien ausführlich besprochen.
Die Einzel- und Gruppentherapien fanden steht’s pünktlich statt. Von 32 Terminen sind nur 2 Termine krankheitsbedingt ausgefallen. Ein Zeugnis dafür, dass die Klinik aus Patientensicht personell gut besetzt ist. Das Therapieteam war immer freundlich und guter Dinge. Man hat gespürt, dass den Kolleginnen und Kollegen die Arbeit Spaß macht. Das Klima war immer freundlich und so manches Späßchen hat mich zum Lachen gebracht. Ich werde mich gerne an die Therapeutinnen und Therapeuten erinnern.
Die Stationsschwestern waren trotz manchem Stress immer freundlich und hilfsbereit.
Das Ärzteteam unter der Leitung der Chefärztin Frau Dr. Balabanova hatte immer ein offenes Ohr für meine Probleme und hat die Therapien von Woche zu Woche optimaler gestaltet. Auf Grund des großen Angebots an Therapien kam doch im Laufe der Zeit so einige Wünsche zusammen – die soweit medizinisch vertretbar erfüllt wurden. Insbesondere möchte ich mich bei Frau Dr. Kolarova für das aufgebrachte Verständnis und die Geduld mit mir bedanken. Ebenso möchte ich mich für die Chefarztvisite, die nicht wie in so mancher Klinik ein „vorbeirauschen der weißen Kittel“, sondern ein sehr ausführliches und intensives Gespräch gewesen ist bedanken.
Das Team der Neopsychologinnen hat ebenso einen Meilenstein zum Behandlungserfolg beigetragen. Auch Ihnen einen recht herzliche Dank.
Die Küche sei auch noch erwähnt. Zum Mittag standen 3 Menüs zur Auswahl. Aus meiner Sicht war immer etwas gutes dabei. Morgens und Abends war auch o.k., da kann man für 200 Patienten nicht viel zaubern. Die Beilagen zum Abend waren abwechslungsreich. Alles in allem war das Essen gut.
Ich kann die Klinik als neurologischen Patient nur nachdrücklich empfehlen.
Hier wird Ihnen geholfen, davon können Sie ausgehen.
angenehmer Reha-Aufenthalt
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Arbeit der Therapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Multiple Sklerose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Frühjahr 2022 5 Wochen in der Klinik.
Hervorheben möchte ich die Arbeit der Therapeuten, die in allen Bereichen hervorragend war.
Alle Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Die Zimmer sind ansprechend und sauber.
Für die Patienten wäre es schön, einen Aufenthaltsraum oder Leseraum einzurichten.
Das Essen war sehr schmackhaft und ausreichend. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Darüber gibt es nichts zu "meckern".
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und empfehle die Rehaklinik gern weiter.
Nochmals vielen Dank an das gesamte Klinikpersonal.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- GBS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Betreuung durch Chefarzt, Stationsarzt, Betreuung.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- nur zu empfehlen*****
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich warvom 17.11.21-12.01.22 zur Reha da,nach einem Schlaganfall. Von der Aufnahme bis zur Entlassung und denTherapien ohne Makel.besonderen Dank
der Station15 den Schwestern und Pflegern.sowi Frau Dr.Ilz die mir in einer persönlich schweren Situation immer zur Seite stand.Besonderen Dank auch an die Ergo Hr. Wahrlich die Physio sowie die Abteilung Elektro/Wasser Frau Burkhardt und Hr. Werner die eine hervorragende Arbeit geleistet haben.Nicht zu vergesssen
die Mitarbeiter im Speiseraum wo es nicht zu Mäkeln gab.Danke nochmals.
Klaus-Peter Noack
Bin gesundheitlich sehr gut voran gekommen und vollstens Zufrieden
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
-sehr freundliche und kompetente Behandlung
-sehr gute Unterbringung /schöne Zimmer
-zielorientierte Therapien
-sehr gute Verköstigung
-sehr schöne Lage am Rande des Waldes und doch fast im Ort
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- für mich vor allem die herzlichkeit,wirkt schneller als Tabletten bei mir
- Kontra:
- nichts negatives
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war von Ende September 2021-November 2021 hier in der Klinik,nachdem ich im August 2021 meinen 2.Schlaganfall im Krankenhaus hatte,hinzu kam noch eine Notoperation am Darm.Ende September konnte ich dann vom Krankenhaus direkt zur Reha gefahren werden,von Altenburg nach Bad Tabarz,es war schon eine weitere Entfernung.Zumal ich gesundheitlich noch angeschlagen war.Aber ich fühlte mich von Anfang an wie in einem 2,Zuhause.Vom herzlichen Empfang bis zu den sympatischen herzlichen Menschen,die hier arbeiten,Ich kann hier garnicht alle namentlich aufzählen,.angefangen von den Küchenpersonal,über Reinigunskräfte,Ärzte,Schwestern,Therapeuten.jeder einzelne hat dazu bei getragen,das es mir besser ging.Auch die herrliche Umgebung.Ich hoffe ,ich habe keinen vergessen.Danke allen für die gute Arbeit
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- therapeutische Behandlungen sind sehr gut
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach kurzer Anlaufzeit erfolgten sehr hilfreiche therapeutische Behandlungen. Diese waren mit Erläuterungen der Therapeuten verbunden, so dass man den Zweck und das Ziel der Übung auch verstand. Die Schwierigkeitsgrade der Übungen wurden schrittweise und immer in Abstimmung mit dem Patienten erhöht. Die Ausstattung der Klinik erlaubt sehr vielfältige Möglichkeiten der Übungen. Das klinikeigene Bad (25 m) erlaubt die tägliche sportliche Betätigung nach Abschluss des Behandlungstages. Nicht zuletzt sollte noch erwähnt werden, dass die Essensversorgung eine hohe Qualität hat.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Planung
- Kontra:
- Toiletten auf Patientenzimmer überholungsbedürftig
- Krankheitsbild:
- Hirninfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr zuvorkommendes Personal.
Ärztliche Betreuung vorbildlich.
Keine Beanstandungen.
Reha-Plan durchdacht.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Diabetes Typ 2, Gleichgewichtsstörung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 07.01. bis 28.01.2019 in dieser sehr guten Klinik.Schon bei der Ankunft wurde ich von einem sehr freundlichen Personal empfangen,die mir sehr ausfühhrlich und alles wesentliche erklärte.Das Zimmer (1635) war sauber und mit allen annehmlichkeiten ausgestattet.Eine anschließende,ärztliche Eingangsuntersuchung von der Assistensärztin ( mit schlechten Deutschkennnissen)erfolgte auf mein Zimmer.Die Anwedungen waren Zielgerecht und dem Krankheitsbild(Gleichgewichtsprobleme, Diabetes Typ 2 )angepasst. Mit der Behandlung war ich zufrieden.
Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft.
Einen besonderen Dank möchte ich an Frau Heike Erben richten ,die mit ihrem Team alles den Aufenthalt positiv gestaltet hat
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (keine Beratung und Unterlagen zum Schlaganfall)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (fachlichsehr gute Therpeuten)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (kein Arztbrief)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (sehr schöne Zimmer, super Lage der KLinik)
- Pro:
- sehr gute Therapeuten
- Kontra:
- zu viel Bürokratie, kein Arztbrief
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich wegen einem Schlaganfall 11 Wochen in der Klinik war und sie auch berwertet hatte, muss ich heute leider eine Zusatz zu meiner Bewertung schreiben. Ich bin nun schon mehr als 5 Wochen aus der Klinik entlassen und bis heute haben weder ich noch mein zu behandelner Hausarzt einen Arztbrief bekommen. Meinem Arzt fehlen alle Hintergrunginfos zu meiner Erkrankung und zur Heilung in der Reha. Mir selber fehlt eine Info zu meiner Fahrtauglichkeit. ( nach deutschem Gesetz darf ein Schlaganfallpatient ohne Gutachten nicht Auto fahren) Selbstverständlich habe ich schon mehrmals diesbezüglich in der Klinik angerufen, leider ohne Ergebniss. Einen Kurzbrief hatte ich bei der Entlassung bekommen doch in diesem stand nichts aber auch garnichts von Wichtigkeit. Nicht einmal der Entlassungstermin war richtig so das ich in Erklärungsnot bei der Krankenkasse gekommen bin. Wozu also der enorme bürokratische Aufwand wenn nix dabei raus kommt? Als Grund für den verspäteten Arztbrief wurde mir das fehlen von Personal und ein Wechsel in der Ärzteschaft genannt welches doch mir als Patient völlig egal ist. Es ist eine rein organisatorische Angelegenheit oder es sind zu viele Patienten angenommen worden. Ich betone hier gerne noch einmal die gute Arbeit der Therapeuten, der Küche, des Reinigungspersonals und allen anderen die noch so im Hintergrund arbeiten. Wenig zufrieden bin ich mit den Ärzten und garnicht zufrieden mit der Bürokratie des Hauses
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Fast keine Beratung und Unterlagen zu Schlaganfall)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Fachlich sehr gute Therapeuten)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Zu viel Bürokratie)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Therapeuten
- Kontra:
- Etwas chaotische Verwaltung
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich im Mai einen Schlaganfall mit linksseitiger Lähmung bekommen hatte, musste ich zur Anschlussheilbehandlung in die MediClin Klinik nach Tabarz. Meine Wunschklinik war es nicht gewesen weil ich über die Klinik nix gutes gelesen hatte. Nun bin ich schon 10 Wochen hier und meine Lähmung ist weg. Ich kann wieder alles bewegen so wie es einmal gewesen ist. Zu verdanken habe ich das der ausgezeichneten therapeutischen Behandlung in dem Haus. Die Therapeuten sind fachlich sehr gut, sehr nett und menschlich. Das ist für mich eigentlich das Wichtigste. Die Verpflegung ist gut und außreichend. Wasserspender sind überall im Haus kostenlos. Die Ärzte sind recht jung und sprechen ein verständliches Deutsch. Leider haben sie nicht die Zeit die ich mir als Patient gewünscht hätte. Die fachliche Seite der Ärzte kann ich nicht einschätzen. Der neue Chefarzt scheint fachlich sehr kompetent zu sein. Das Haus selber ist recht sauber und hat schöne Einzelzimmer. Leider gibt es im Moment eine Baustelle, ein neuer Fahrstuhl wird eingebaut, was doch recht viele Unannehmlichkeiten bereitet aber nötig ist.
WLAN ist für abnehmbares Geld für einen Tag oder eine Woche zu bekommen. Uhrenradio und Fernseher sind auf den Zimmern vorhanden wobei der Fernseher kostenpflichtig und doch recht teuer ist.
Alles in allem kann ich diese Klinik absolut weiter empfehlen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Unterkunft, Verpflegung, Therapie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- OP Halswirbel-Säule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin nach einer Halswirbel-OP 4 Wochen zur REHA in der Rennsteig Klinik Tabarz gewesen.
- sehr zufrieden
- sehr gute und gepflegte Klinik
- schönes Einzelzimmer
- sehr gute abwechslungsreiche Verpflegung
- sehr gute Behandlungen
- freundlichen Personal
- zwar überwiegend ausländische Ärzte, aber mit guten Deutschkenntnissen
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Abläufe rund um die Küche überarbeitungswurdig)
- Pro:
- gute, freundliche, individuelle Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärztin und Therapeuten sehr engagiert, kompetent und freundlich.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- medizinische Betreuung
- Kontra:
- Essen könnte etwas besser sein
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der Zeit Juli/August 2025 dort und muss sagen, es war die beste Entscheidung, meine Reha dort zu absolvieren. Die medizinische Betreuung war hervorragend, die Klinik samt Umfeld optimal. Kleiner Kritikpunkt ist das Essen, was ggf. etwas aufgepimpt werden könnte, aber daran soll mein Reha-Erfolg nicht geschmälert werden. Nörgler gibt es überall, aber man sollte sich auch auf Behandlungen etc. einlassen und annehmen, so dass sich dementsprechend auch ein Erfolg einstellt.
bin medizinisch voll zufrieden! Mängel am Essens-Service und Mediengebühren
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Dank an die Ernährungsberatung, sie hat meine Unverträglichkeiten und Spezial-Ernährung sehr gut mit Küche/Service abgesprochen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (besonderen Dank an die Ärztin Fr. Choukeyn und Physiotherapeuten Hr. Hebestadt)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (alle an der Rezeption sind sehr freundlich und hilfsbereit! Termin zur Sozialberatung musste ich selber ausmachen, war aber sehr effektiv und nützlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer bestens, ein kleiner Patientenkühlschrank wäre sinnvoll)
- Pro:
- Große Zufriedenheit mit Ärzt*innen und Therapeut*innen
- Kontra:
- Unverschämte Gebühren für TV und WLAN - Nutzung (ich bin sicher, die Klinik hat 'ne Flat-Rate)
- Krankheitsbild:
- nach OP LWS (Bandscheibenvorfall, mit Infektion) Fußheber- und Beinschwäche li.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War ab 26.5.2023 für 5 Wochen zur AHB. Durfte mich nach Op der LWS nur eingeschränkt bewegen.
Die ärztl. Untersuchungen/Visiten waren sehr gut, einfühlsam und und mit Anregungen für zusätzl. Übungungen/ Ernährungshinweisen. Ganzheitlich sozusagen! Herzlichen Dank!
Die Physiotherapie war super, sogar mit "Hausaufgaben" zum Muskelaufbau - Danke!!! Alle Übungen im Wasser waren besonders hilfreich! (ich turne das "Programm" nun zuhause in der Schwimmhalle nach)
Problematisch war anfangs meine Ernährung, da viele Unverträglichkeiten (ich find unangemessen, vom Service gefragt zu werden: was haben sie denn überhaupt?) Die Küche stellte sich schnell, das Servicepersonal im Speisesaal erst nach und nach darauf ein. Trotzdem muss ich sagen, fast alle vom Service sind sehr fleißig und hilfsbereit.
Die Unterteilung beim Essen in 2 Patientenkategorien A)Fußgänger = Selbstbedienung mit freier Platzwahl am Tisch; und B)Gehilfen-/Rollatoren- Nutzer = da wird man bedient (und ist z.T. bedient), da geringeres Angebot (z.B. Tee-Sortiment, Cerealien gibt's zum Frühstück nur bei A). Und wehe man sucht sich selbst einen Sitzplatz - es wird plaziert! Gewöhnungsbedürftig
Und das gesunde Nahrung auch Medizin ist, sollte mehr berücksichtigt werden. Abwechslungsreich war das Essen, aber weniger vorgefertigtes und mehr frisches und regionales und saisonales Angebot bitte!!
Das Zimmer und die ganze Klinik wurde gut und gründlich geputzt - Danke!
Die Freizeitmöglichkeiten in und um die Klinik sind vielfältig: Schwimmhalle, Kneipbecken, viele Waldwege, frische Luft und abends ab und zu Vorträge, Konzerte oder Reiseberichte... und auch freundschaftliche Begegnungen mit den anderen Patienten zum reden oder Karten spielen.
Unzufrieden war ich jedoch mit den Gebühren für die Mediennutzung (das hörte ich auch von vielen Mitpatienten).
Die meisten nehmen es jedoch stillschweigend hin. Das ist für die Klinik sicher eine MEGA-Zusatzeinnahme, sehr weit über Kostendeckung (um nicht Abzocke zu sagen)!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Freizeitangebote fehlen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Fehrseher ( 1,50 € ) und Wlan ( 1 € ) kostet extra pro Tag)
- Pro:
- alle waren sehr hilfsbereit, gutes Essen
- Kontra:
- lange Wartezeiten am Fahrstuhl, keine Freizeitangebote, kein kleiner Kühlschrank im Zimmer, bei den Temperaturen für alkoholfreie Getränke
- Krankheitsbild:
- schwere diabetische Polyneuropartie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war hier am 25.8.22 für 4 Wochen.
Ich wurde rundherum gut und fachmänisch betreut!
Die Einzelzimmer waren gut ausgestattet.
Das Reinigungspersonal waren auf Zack, bis auf das Wochenende, musten auch mal frei haben ! :-)
Das Essen war gut, wenn auch immer das selbe zum Frühstück und Abendbrot gab, bis auf kleine Abwechslungen.
Dafür war das Mittagessen sehr abwechlungsreich und für jeden war was dabei!
Das Freizeitangebot war mau. Zum Glück war ich mit dem Auto da, somit konnte ich selber was unternehmem, wenn kein Besuch kam. Am Wochenende war es langweilig, da es keine Freizeitangebote gab.
Nur der Besuch von Angehörigen waren die Highlight`s des Wochendendes!
Personal und Ärzte/inen waren sehr freundlich und hilfsbereit!
Ich kann diese Reha nur weiter empfehlen!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Aufenthalt insgesamt angenehm)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (vielen Ärzten muss man dasselbe erzählen, Verständigungsprobleme da einige Ärzte keine deutschen Muttersprachler sind)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (die Therapeuten waren das Beste)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (viel Papierkram)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Zimmer und Klinik insgesamt in Ordnung)
- Pro:
- Therapeuten waren flexibel
- Kontra:
- Therapien wurden sehr spät meinem Problem angepasst
- Krankheitsbild:
- Neurologische Grunderkrankung in Verbindung mit Finger-Fraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 15.01.2020 bis 19.02.2020 in Bad Tabarz.
Ich leide unter einer neurol. Erkrankung und hatte danach leichte feinmotorische Störungen der linken Hand. Dann hatte ich mir in 05/2019 einen Finger gebrochen und danach funktionierte an der linken Hand so gut wie nichts. Ich hatte beantragt eine Reha in einer Einrichtung, die neurologisch und orthopädisch ausgerichtet ist. Da die Unterlagen des Rv-Trägers lange auf sich warten ließen, hatte ich selbst noch einiges per Mail geschickt. Danke an das Team der Aufnahme, die mich trotzdem eingeplant haben.
Mein Eindruck, gelesen hat das offenbar keiner. Insgesamt habe ich dort 7 verschiedenen Ärzten erklärt, weshalb ich da bin. Ich wurde zunächst einzig auf Grund des neurol. Erkrankung in Therapien gesteckt. Auf die nach der Fraktur steifen Finger ging niemand ein. Erst nach über einer Woche hat der OA überhaupt mal meine Hand begutachtet. Ich bekam nun endlich Einzeltherapien. Erste Ergo-Einzelth., wieder musste ich erzählen, weshalb ich hier bin. Meine Bitte um Mitbegutachtung durch die Orthopädie wurde erst nach 3 Wochen realisiert. Danach gab es auch KG einzeln, und wieder musste ein komplizierter Fragebogen ausgefüllt werden. Das ich Vollzeit berufstätig bin, meinen Alltag allein bewältige, wieviel Trpeppenstufen ich zur Wohnung absolviere usw.
Die Therapeuten haben sich gekümmert, dass ich passende Therapien bekomme, dafür 5 Sterne.
Das Essen ist abwechslungsreich, jedoch sehr salzlastig und als Nachtisch Pudding oder Joghurt fertig gekauft, geht gar nicht. Salate sehr süß (Zucker od. Süßstoff?), beides ungesund.
Freizeitangebote nur für Patienten Ü70, keine Ausflüge. Zum Glück war ich mit dem Auto da.
Pflegedienst und Reinigungskräfte waren Spitze.
TV kostet 1,30 pro Tag, das geht noch.
Die Zimmer sind sehr schön, viele Schränke, zum Glück für Patienten, die nicht um die Ecke wohnen und mal schnell Wäsche tauschen können.
Schade, dass die 5 Wochen nicht zum gewünschten Erfolg führten.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Therapeuten mit Sachkenntnis und Liebe zum Beruf
- Kontra:
- Zeitmanagement für medizinische und therapeutische Behandlungen
- Krankheitsbild:
- Hirnoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach erfolgter Entfernung eines Hirnhauttumors dreiwöchige Anschlussheilbehandlung in der Klinik.
Erst nach massiver Intervention hat die Klinik eine Untersuchung durch einen Augenarzt in Gotha organisiert.
Sehr gute Arbeit durch das therapeutische Personal, besten Dank.
Völlig unverständlich folgender Sachverhalt: Kein ausführlicher Abschlussbericht an den Hausarzt, was wurde mit der REHA erreicht, wo besteht noch weiterer Handlungsbedarf? Die Entlassung-unterlagen bestanden aus der Auswertung der Blutuntersuchung im Rahmen der Aufnahme-Untersuchung und dem Medikamenten-Plan.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schlechte Klinik, kein Kurklinik-Charme, sondern eher wie ein Armen-Krankenhaus.
Vorwiegend pille-palle Anwendungen: Fango bedeutet hier z.B., sich 15 min auf eine Heizdecke zu legen. Kleine Zimmer, Essen wirklich mies, Schwimmbad geschlossen, keine Bibliothek mehr, Internet wurde ewig nicht repariert, wenig gemütliche Sitzmöglichkeiten, in der Cafeteria nur unsgesundes Essen und an einem Tag war sie sogar mal ganz geschlossen
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Schöne ruhige Lage
- Kontra:
- Zu wenig Anwendungen
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahme freundlich. Essen soweit ok, lt. Aussage.
Behandlungen zu wenig und nicht intensiv genug. Nichts für den Kopf getan, nur Sport und Sensi. Gespräch mit Ärztin geführt, meine Bedenken geäußert, aber trotzdem keine neuen Maßnahmen.Nach drei Wochen entlassen und bin sehr unzufrieden mit dem Ergebnis, hatte mir mehr erhofft. Schade.
Dies sollte sich die Klinik zu Herzen nehmen.!!!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Es kann nur besser werden.)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Es sollten aber auch Taten folgen.)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Nach knapp 10 Tagen immer noch ohne Behandlung)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Steht im Zwischenbericht.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Geht so, altbacken aber gepflegt.)
- Pro:
- Die allgemeine Ruhe im Haus.
- Kontra:
- Mängel über Mängel
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dies ist eher als ein Zwischenbericht zu sehen.
Die Aufnahme war freundlich aber dennoch Standard, und ähnelt jeder anderen Reha Einrichtung.
Jedoch kommt es offensichtlich zu keiner zeitnahen Auszahlung der Fahrtkosten, diese werden allenfalls zum Ende der Reha überwiesen, obwohl Patienten mit Bürgergeld keine Möglichkeit haben, Kosten vor zu legen, ohne sich in der Reha bei Freizeitaktivitäten aus zu grenzen bzw. allgemein einschränken zu müssen.
Obwohl alle Corona Maßnahmen durch das Ministerium für Gesundheit aufgehoben wurden, wird hier leider, was die Kurse angeht, immer noch die Corona Karte recht häufig, durch die Klinik gezogen?
Nach knapp 10 Tagen Aufenthalt wurden immer noch keine Untersuchungen eingeleitet bzw. passenden Therapieformen verwirklicht. Es wurde zwar weiterführende Untersuchungen angeraten, vorgemerkt und für wichtig erachtet, aber bis dato nicht umgesetzt.
Trotz tägl. Blutdruck Messung wurden Daten bis dato nicht genutzt um einen viel zu hohen Blutdruck zu behandeln, da sich außerhalb der wöchentl. Visite kein Ansprechpartner findet.
Das Pflegepersonal ich ist oftmals bei Fragen durch neuen Patienten, ungehalten und zum Teil unfreundlich. Auch einfachste Abläufe sollten zumindest einmal ruhig und freundlich erklärt werden.
In dem Vortrag, " Ernährung nach Schlaganfall " lernt man als erstes, dass sich die Klinik selber nicht an die im Vortrag hervor gehobenen Grundregeln hält. Man erhält z.B.obwohl empfohlen keinen Obst Zwischenmahlzeiten, die Klinik untersagt sogar ausdrücklich die Mitnahme von Obst etc. aus dem Speisesaal.
Auch wenn die Speisen durch einen Caterrer geliefert werden, sollten weitere Garstufen als nur Prothese und Zahnlos, bedacht und angeboten werden. Milchreis z.B. ist ja eher kein alternatives Hauptgericht.
Das WLAN ist nur im der Nähe der Zimmer ausreichend verfügbar. In weiten Teilen der Klinik wird aber kein Wlan ermöglicht. In den Aufendhaltsbereichen sind somit keine Online Aktivitäten möglich.
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Sehr geehrte*r Rehabilitand*in,
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese ausführliche Rückmeldung genommen haben. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie nach Ihrer schweren Verletzung in unserer AHB so gute Fortschritte machen konnten.
Ein großes Dankeschön für das Lob an unsere Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten — ihr Einsatz macht genau solche Erfolge möglich. Ebenso schön zu lesen ist Ihre Anerkennung der Freundlichkeit aller Mitarbeitenden, von der Rezeption bis zur Reinigungskraft. Das motiviert das ganze Team sehr.
Wir wünschen Ihnen auch zukünftig viel Kraft, Geduld und alles Gute auf Ihrem Rehabilitationsweg.
Herzliche Grüße aus Bad Tabarz
Klinik am Rennsteig, Qualitätsmanagement