MEDICLIN Klinik am Rennsteig

Zimmerbergstraße 34
99891 Tabarz
Thüringen

Vielen Dank für die sehr gute Betreuung

Pro:
Kompetenz der CÄin und Therapeuten
Kontra:
naja, der Kaffee...
Reha nach Knie TEP

Ich hatte das Vergnügen, auch meine zweite Rehabilitationsmaßnahmen in dieser Rehaklinik zu absolvieren. Von Anfang bis Ende wurde ich von einem durchorganisierten und professionellen Team betreut. Bereits bei der Anmeldung fühlte ich mich willkommen, und während meines Aufenthalts zeigte das Personal kontinuierliches Interesse an meinen individuellen Bedürfnissen und Problemen.
Besonders hervorzuheben ist Frau CÄ Arndt, die mit absoluter Fachkompetenz glänzte. Sie nahm sich Zeit, um meine Behandlungen und Anwendungen sorgfältig zu organisieren und reagierte zeitnah auf meine persönlichen Bedürfnisse. Ihr Engagement und ihre Fürsorge haben maßgeblich zu meinem Genesungsprozess beigetragen.
Das Schwesternteam verdient ebenfalls Lob für ihre Freundlichkeit und ihre zugewandte Art im Umgang mit den Patienten. Ihre Unterstützung trug dazu bei, dass ich mich stets gut aufgehoben fühlte.
Die Physiotherapeuten waren äußerst professionell und hatten stets einen klaren Behandlungsplan. Besonders Frau Herrmann möchte ich hervorheben, da sie mir maßgeblich geholfen hat, meine Beweglichkeit wiederzuerlangen.
Insgesamt war meine Erfahrung in dieser Rehaklinik äußerst positiv. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen und bin dankbar für die hervorragende Betreuung während meines Aufenthalts.

Besserung durch Motivation

Pro:
Anwendungen und Therapien
Kontra:
abgewohnte Zimmer insbondere Sanitärzelle
Arthrose

Ich bin nach einem 4-wöchigen Aufenthalt sehr zufrieden. Ich habe mich von Anfang an verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Vor allem Frau Dr. K. Arndt hat, durch meinen individuellen Behandlungsplan, dazu beigetragen, dass die Reha für mich einen positiven Effekt im Bezug auf den Regenerationsprozess hatte. Ich habe von allen Therapien profitiert, auch weil ich mich drauf einlassen konnte, motiviert und dankbar war.
Die Therapeuten haben eine gute Arbeit geleistet und waren stets freundlich.

Willkommen und gut betreut auch als Gast

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine tolle Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eingehen auf das persönliche Befinden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (allseits sehr gute Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut durchorganisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sehr sauber und gemütlich)
Pro:
Freundlichkeit von allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
nach Hüft-OP

Ich besuchte für eine Angebotswoche als Angehörige eines Patienten die Rennsteig Klinik. Alle Tage fühlte ich mich sehr wohl hier. Zu meiner Überraschung bekam ich täglich mehrere Anwendungen, wie Massagen, Aquajogging, Gymnastik und Strombehandlungen. Zu jeder Zeit sind die Therapeuten und alle Klinikmitarbeiter sehr freundlich und aufmerksam.Es gab viele lustige Momente. Ich hatte zu Beginn und zum Ende der Woche je ein Arztgespräch. Hier wurde mir geduldig zugehört. Ich bekam eine gezielte, sehr freundliche Beratung für Hüfte und Wirbelsäule.Ein Dankeschön den Ärztinnen.
Auch an mehreren kulturellen Veranstaltungen konnte ich in dieser Woche teilnehmen.
Das Essenangebot war abwechselungsreich, schmackhaft und reichlich. Verschiedene Salate, Desserts sind immer im Angebot. Man kann aus 3 Mittagessen wählen. Das Teeangebot ist nicht nur zum reichhaltigen Frühstück groß, sondern auch beim Mittagessen.
Zimmer und Bad sind trotz der Aufbettung für mich als Gast ausreichend groß und sehr sauber. Die Handtücher werden regelmäßig gewechselt. Die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich. Natürlich ist auch die Umgenung der Klinik sehr ansprechend für schöne Ausflüge.
Der Aufenthalt in dieser Klinik ist sehr zu empfehlen, ob als Patient oder als Gast. Man ist immer willkommen.

Wohlfühlen und Hilfe bekommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles mit Ruhe und Gelassenheit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Hinweise zur weiteren Heilung und Genesung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch die andere nicht operierte Schulter wurde behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der zeitliche Ablauf der Anwendungen war gut geplant)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles sauber, Zimmer praktisch eingerichtet)
Pro:
Freundlichkeit an jedem Ort
Schulter-OP

Ich fühlte mich sehr gut betreut und aufgehoben. Mit den Therapeuten und den medizinischen Mitarbeitern hatte ich neben der guten Behandlung auch viel Spaß. Alle waren freundlich und sehr aufmerksam.
Besonders gut finde ich das Aquajogging im großen Bad und die Massagen.Auch die verschiedenen Anwendungen mit Strom sind sehr hilfreich. Die Ergotherapie bietet verschiedene handwerkliche Möglichkeiten, vom Korb flechten bis zum Seidentuch bemalen.
Auch kulturell werden in jeder Woche mehrere verschiedene Veranstaltungen angeboten, von Musik mit Spaß bis zur Buchlesung und Reiseberichten war alles dabei.
Das Essen ist besonders zu Mittag abwechslungsreich, schmackhaft und reichlich. Es gibt Desserts, verschiedene Salate und Quarkspeisen. Aus drei Gerichten kann man auswählen, auch für Vegetarier. Zum Frühstück und Abendessen werden unterschiedliche Brot- und Brötchensorten angeboten, immer frisch. Das Zimmer ist gut und praktisch eingerichtet. Alle Sachen für 3 Wochen bekommt man gut unter. Das Bad ist groß genug auch für 2 Personen. Die bereitgestellten Handtücher werden regelmäßig gewechselt.
Ein Aufenthalt in der Rennsteig-Klinik ist sehr zu empfehlen. Wem hier ein Aufenthalt nicht gefällt, hat die falschen Vorstellungen von einer Reha-Kur

Gut organisierte Klinik in schöner Lage

Pro:
abwechslungsreiche Therapien, motivierte Mitarbeiter
LWS- Problematik

Im Januar konnte ich vier aufbauende Wochen in der Klinik verbringen.
*Aufnahme- und Entlassmanagement waren gut durchgeplant
*Therapien waren abwechslungsreich und gut aufeinander abgestimmt
*aktive, entspannende, informative Inhalte sorgten für eine gute Mischung
*die Patienten werden als physische und psychische Einheit gesehen und auch vielseitig behandelt
*Termine begannen stets pünktlich
*niemals Wartezeiten
*Therapeuten arbeiteten stets freundlich, motivierend und geduldig erklärend
* zu den Visiten, gleich ob bei Chefärztin oder Oberärztin, gab es stets ein offenes Ohr für den aktuellen Stand und weitere Wünsche und Vorstellungen
*die Nachsorge wurde bereits organisiert, so dass die Umstellung auf das Selbstmanagement für zu Hause gut vorbereitet war
*Schwimmbad und Sporthalle waren zu therapiefreien Zeiten zur Nutzung frei gegeben
*Mitarbeiter der Cafeteria, der Reinigung, des Tresens stets freundlich
Die Klinik liegt direkt am Waldesrand. Ortsmitte mit schönen Cafes und der Thüringer Waldbahn sind in wenigen Minuten zu Fuss zu erreichen.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

QM_Klinik_am_Rennsteig am 13.03.2024

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient,

Vielen Dank für positive Bewertung und Ihren sehr wertschätzenden Kommentar zu Ihrem Reha-Aufenthalt in der Klinik am Rennsteig. Gerne geben wir Ihr umfassendes Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Wir freuen uns über Ihre Weiterempfehlung und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Genesungsweg Alles Gute!

Klinik am Rennsteig, Qualitätsmanagement

Pro:
Ärzte, Personal, Zimmer und Rehaeinrichtungen
LWS-Versteifung

Ich bin äußerst zufrieden mit den Ärzten, der Küche, dem Servicepersonal und den Rehaangeboten.

Sehr geehrter Herr Wapner,

Vielen Dank für Ihren Kommentar und die sehr positive Bewertung. Gerne geben wir Ihr Lob an das gesamte Team der Klinik am Rennsteig sowie an die Teams der Servicegesellschaften weiter.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit sowie weiterhin gute Genesung!

Klinik am Rennsteig, Qualitätsmanagement

Pro:
Sehr gute Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Eintöniger Essensangebot

Ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Es waren sehr kompetente Therapeuten und Ärzte vor Ort. Es gab eine abwechslungsreiche Abendgestaltung durch die Klinik. Die Lage ist einmalig am Rennsteig und lädt jederzeit zur Bewegung ein. Die therapeutischen Behandlungen waren so gut, dass ich die Reha-Klinik Fast Beschwerde verlassen habe.

Sehr geehrter Patient,

Im Namen des gesamten Teams der Klinik am Rennsteig möchte ich mich herzlich für Ihre positive Bewertung und das Lob zu Ihrem Reha-Aufenthalt bedanken.
Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihre Reha-Ziele erreichen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und nachhaltige Behandlungserfolge!

Positiv überrascht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich während des Aufenthalts sehr wohl gefühlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe fachliche Kompetenz der Ärzte und Therapeuten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert und strukturiert. Macht alles einfacher.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was man braucht.)
Pro:
Fachliche Kompetenz und Freundlichkeit der Ärzte u. Therapeuten
Kontra:
fällt mir nix ein

Meinen 4-wöchigen Aufenthalt in der Klinik mitten im Thüringer Wald bewerte ich als sehr positiv.
Die Einrichtung liegt in einer idyllischen Umgebung mit vielen Möglichkeiten für Wanderungen etc.
Besonders zu erwähnen ist die fachliche und soziale Kompetenz der Ärzte und Therapeuten. Bin kein Fachmann für Klinikaufenthalte, aber so positiv habe ich das noch nie erlebt. Die Akteure sind mit Herz und Engagement bei der Sache, so haben die verschiedenen Therapien am Ende auch noch Spaß gemacht... Mit Freundlichkeit und Humor gewürzt, erhöhen sich zudem die Erfolgschancen der Behandlungen und der Patient empfindet sich nie als Last. Regelmäßig wurden musikalische Veranstaltungen mit Live-Künstlern angeboten oder 3D-Dia-Reiseberichte aus aller Welt sowie Lesungen. Die Freizeit kann man auch für allerlei sportliche Betätigung von Schwimmen bis Basketball nutzen. Eine schicke Cafeteria ergänzt das Angebot. Die Einzelzimmer sind nett und gemütlich eingerichtet. Die Küche empfand ich als angemessen mit Ausbaupotenzial.
Alles in allem kann ich die Klinik wärmstens weiterempfehlen.

Sehr geehrte Patientin/ Sehr geehrter Patient,

Vielen Dank für Ihre netten Worte zu Ihrem Reha-Aufenthalt in unserer Klinik und das ausführliche Lob, welches wir gerne an unser Team weitergeben.
Wir freuen uns sehr, dass Sie im Rahmen Ihres Aufenthaltes in der Klinik am Rennsteig Kraft für den Alltag tanken konnten und Ihre Reha durch die Kombination von ärztlichen und therapeutischen Behandlungen, Unterbringung, Verpflegung und Freizeitgestaltung so erfolgreich war.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute sowie weiterhin gute Genesung.
Herzlichen Dank für die Weiterempfehlung!

Empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beeindruckend)
Pro:
Teamarbeit
Kontra:
nörgelnde, ablehnende und aufdringliche Patienten
Operierte Schulter (Rotatorenmanschette)

Die Kompetenz im Aufnahme- Entlassungsmanagement, der Ärzte und Therapeuten sowie im Veranstaltungssektor ist auf hohem Niveau , welches auch durch die Gemeinde Bad Tabarz unterstützt wird!

Die zentrale Lage von Bad Tabarz zur Klinik mit allen wichtigen Einrichtungen, wie Apotheke, Drogerie, Sparkasse Touristeninformation, Einkaufspassage, Cafés und Veranstaltungshaus in einer landschaftlich wunderbaren Region am Rennsteig und mit zeitlich kurz getakteter Anbindsmoglichkeiten der öffentlichen Verkehrsmittel an Gotha, Waltershausen und Friedrichroda sind optimal.

Ich kann die Mediclin in Bad Tabarz sehr empfehlen und wünsche allen Patienten einen genau so guten Aufenthalt und Erfolg, wie ich ihn erfahren habe und hoffe, dass alles so bleibt!

QM_Klinik_am_Rennsteig am 12.01.2024

Sehr geehrte Patientin/ Sehr geehrter Patient,

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die wertschätzenden Worte zu Ihrem Reha-Aufenthalt im Namen des gesamten Teams der MEDICLIN Klinik am Rennsteig.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit sowie weiterhin gute Behandlungserfolge und freuen uns sehr über Ihre Weiterempfehlung!

Gesamtbewertung

Pro:
Sehr kompetente, freundliche Ärzte und Therapeuten
Multiple Sklerose

Sehr sehr nettes und fürsorgliches Personal. Ärzte, Pflegepersonal und vor allem die Therapeuten sind immer kompetent, freundlich und zeigen sehr viel Herz dem Patienten gegenüber. Die
Therapien fand ich in meinem Fall als ausreichend. Hatte genügend Zeit mich zwischendurch zu erholen, wurde andererseits auch gefordert. Die Zimmer sind sauber und großzügig eingerichtet. Das Reinigungspersonal arbeitet fleißig und gewissenhaft.
Einzig das Essen(insbesondere mittags)fand ich leider nicht so gut.
Nicht desto trotz würde ich auch später wieder hier eine Reha absolvieren....

Bewertung Team

Pro:
alle Ärzte
Kontra:

Ich war vom 24.10.23 bis 24.11.2023 in dieser Reha-Klinik.
Anfangs viel mir durch die Hüft OP, TEP, alles noch sehr schwer. Im Laufe der Rehah verbesserte sich mein Zustand zusehend. Die Therapeuten und die Ärtzte halfen mir sehr Erfolge zu erzielen. Die Betreuung und das Miteinander war spitze. Alle sehr freundlich und immer auf Dein Wohl bedacht. Die Anwendungen waren immer zeitlich abgestimmt.
Bemängeln muss ich das WLAN .da es zu teuer ist und auch nicht richtig funktioniert. Man sollte sich auch sein eigenes Kopfkissen mitnehmen , die waren sehr gewöhnungsbedürftig bis schlecht .:(.
Es gibt eine Caferia die in meiner Zeit Öffnungszeiten hatte die ich nicht verstanden habe. 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr in der Woche. Samstag und Sonntag von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr ist okay.
Wenn das Wetter mitspielt ist die Umgebung gut zu Fuß zu bewältigen.
Alles in allem war ich sehr zufrieden und würde jederzeit
diese Reha-Klinik wählen. Ein Dank nochmal an alle. Ihr seid ein gutes Team.

Unterlassene Hilfeleistung und zusätzlicher Schaden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur die Therapeuten waren Lichtblicke)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was für eine Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden ("Meine" Ärzte haben mich noch nicht einmal untersucht.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (DDR Retro Style)
Pro:
Sehr engagierte, motivierte Therapeut*innen.
Kontra:
Ärzt*innen und Pflegepersonal mobben Patienten schieben sie ab.
Polyneuropathie, Gonarthrose, Krebs

Als ich ankam, gab es kein adaquates Zimmer für mich. Der behandelnde Arzt war im Urlaub. In der ersten Woche fand keinerlei Krankengymnastik statt. Mir wurde ausreichende Behandlung verweigert. Weitere Erkrankungen wurden ignoriert, was zu einer Verschlechterung meines körperlichen und geistigen Zustandes führte.
Arzt war nicht in der Lage, Blut abzunehmen. Führte auch nie eine Anamnese durch. Ignorierte Arztbrief der Palliativstation.
Schwestern waren grob und einschüchternd. Fügten Schmerzen zu und nahmen keine Rücksicht auf Schmerzzustände.
Falsche Diagnosen im Patientenbuch.
Auf gesundes Essen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurde nicht geachtet.
Durch einen defekten Rollstuhl wurden meine Hände kaputt gemacht. Er war er schwergängig, zu groß und mit kaputten, schwer einzustellenden Bremsen ausgestattet. Trotz Beschwerden wurde er nicht ausgetauscht.
Am Ende wurde durch die ärztliche Intervention mehr Schaden angerichtet.

empfehlenswert

Pro:
Engagement der Therapeuten
Kontra:
Ungleichbehandlung für Gebehinderte beim Essenangebot
TEP Knie

Unkomplizierte Aufnahme und gute persönliches Willkommenheißen.
Ärztliche Betreuung und Beratung war sehr gut.
Die Therapeuten sind sehr freundlich und gehen auf die Patienten ein.
Die Anwendungen werden dem Krankheitsbild individuell angepasst und Wünsche werden so gut wie möglich berücksichtigt.
Das Essen ist zwar abwechslungsreich, jedoch für "Gehbehinderte" nicht gleichgestellt mit dem Essenangebot für "Nicht-Gehbehinderte".
Ein Minus für das nicht funktionierende und kostenpflichtige W-Lan.

100%ige Weiterempfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (egal welcher Bereich alle waren kompetent und hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer ausreichend ausgestattet.)
Pro:
Therapiebereiche
Kontra:
Abendessen

Ich war nach einem Schlaganfall 5 Wochen zur AHB hier in dieser Rehaklinik und kann mich nur lobend über diese äußern Ich wurde während meines Aufenthaltes von freundlichen, kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeitern aus ALLEN Bereichen umsorgt.
Ich bedanke mich auch für die vielfältigen Therapieangebote und das Verständnis bei psychichen Problemen. Besonders Frau Doktor Chaukeyn und die Chefärztin haben mir hier sehr geholfen und mich wieder aufgebaut. Der Rehaaufenthalt hat mir sehr geholfen und mich sehr gut auf den veränderten Alltag vorbereitet.
Diese Klinik kann man jederzeit weiter empfehlen.
Das einzige Manko war die Essensversorgung am Abend: das Brot war ständig ausgetrocknet und hart, die Tomaten die täglich im Angebot waren, waren durch die Kühlung kalt ohne Geschmack!
Ja und die Gebühren für's TV und WLAN fand ich auch etwas übertrieben.

QM_Klinik_am_Rennsteig am 14.11.2023

Sehr geehrte Patientin/ Sehr geehrter Patient,

Vielen Dank für Ihre Bewertung und die lobenden Worte zur Ihrem Reha-Aufenthalt in der MEDICLIN Klinik am Rennsteig welche wir gerne an unsere Mitarbeitenden weitergeben. Ihre Kritikpunkte bezüglich Abendessen und TV/ WLAN Gebühren werden wir ebenfalls in den entsprechenden Gremien aufgreifen.

Das Team der MEDICLIN Klinik am Rennsteig wünscht Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit sowie weiterhin gute Behandlungserfolge!

Gut abgestimmt und kompetent

Pro:
Freundliches und hilfsbereites Personal in allen Bereichen
Kontra:
Cafeteria wegen Personalmangels nicht täglich geöffnet

Nach meiner Hüft-TEP OP erhielt ich im Anschluss eine 3-wöchige Reha in Bad Tabarz.
Dort erwartete mich ein gut abgestimmtes Programm von Therapien, Rückzugsmöglichkeiten, kulturellen Angeboten sowie künstlerisch ausgestalteten Korridoren.
Ich wurde aufgenommen von kompetenten Ärztinnen und wurde umfassend umsorgt von hilfsbereiten, freundlichen und umsichtigen Schwestern, Therapeuten und Küchenpersonal.
Rückzugsort war das saubere, praktisch eingerichtete Einzelzimmer, und zu den Mahlzeiten konnte ich selbst mein Menü zusammenstellen.
Im Behandlungsverlauf trat eine deutliche Verbesserung meines Befindens ein, und ich kam wieder zu Kräften.
Rückblickend war es eine schöne unbeschwerte Zeit,
dank auch einiger Mitpatienten und -patientinnen, die mit mir Zeit verbrachten, und der angenehmen Umgebung.
Zusammenfassend kann ich diese Reha-Klinik bestens weiter empfehlen.

QM_Klinik_am_Rennsteig am 06.11.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand*in,

Im Namen des gesamten Teams der MEDICLIN Klinik am Rennsteig möchte ich mich für Ihre Bewertung und den netten Kommentar bedanken.
Schön, dass sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik Ihre Behandlungsziele erreichen konnten und vielen Dank für die Weiterempfehlung.
Die Mitarbeitenden der Klinik am Rennsteig wünschen Ihnen Alles Gute und viel Gesundheit.

Genesen am Rennsteig

Pro:
Therapeuten immer gut gelaunt
Kontra:

Als Schlaganfall Patient ist man hier bestens aufgehoben. Das gesamte Team von den Ärzten über die Therapeuten sowie Pflege, Organisation und Küche sind freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Die Ausstattung der Klinik und der Zimmer ist modern und absolut sauber.

QM_Klinik_am_Rennsteig am 20.09.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand*in,

Vielen Dank für Ihre Bewertung und den positiven Beitrag. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik sehr zufrieden sind. Die anerkennenden Worte für unser gesamtes Team geben wir gerne weiter.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der MEDICLIN Klinik am Rennsteig wünschen Ihnen alles Gute, besonders Gesundheit und anhaltenden Behandlungserfolg.

Patientenorientiert und kompetent

Pro:
Vielseitige Therapien und sehr freundliche Ärzte und Therapeuten
Kontra:
TV und WLAN nur gegen Gebühr

Klinik in landschaftlich sehr schöner ruhiger Lage mit vielen Möglichkeiten in der Freizeit schöne Spaziergänge und Wanderungen zu unternehmen.
Ich fühlte mich hier von Anfang an gut aufgehoben. Das Fachpersonal ist kompetent, zugewandt und immer nah am Patienten. Meine Therapien wurden individuell auf meine Bedürfnisse und Rehaziele nach dem Schlaganfall zugeschnitten. Dank dem breitgefächerten und vielfältigen Reha Programm verlasse ich die Klinik nach 3 Wochen in körperlich guter Verfassung, fühle mich gekräftigt und stabilisiert, um wieder den Alltag zu bewältigen. Dafür danke ich allen Mitarbeitenden ganz herzlich.
Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen und würde jederzeit gerne wiederkommen

QM_Klinik_am_Rennsteig am 20.09.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand*in,

vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihr rundum positives Feedback. Es freut uns zu lesen, dass Sie mit der Qualität und dem Ergebnis Ihrer Behandlung sowie dem Service unseres Hauses sehr zufrieden waren.
Das Team der MEDICLIN Klinik am Rennsteig wünscht Ihnen alles Gute!

mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Bad Tabarz

Bewertung Reha

Pro:
Freundlich und kompetent
Hüftgelenkersatz

Befand mich vom 20.7. bis 9.8. 23
in der Rehaeinrichtung. Obwohl etwas psychisch angeschlagen, hat man sich von Beginn an bemüht, mir den Aufenthalt dort gut zu gestalten. Selbst durch die Chefärztin erhielt ich Trost. Alle Mitarbeiter, ob Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten, Küchenmitarbeiter, Reinigungspersonal,sind sehr freundlich und kompetent und bemüht, den Aufenthalt so angenehm als möglich zu gestalten.
Das Essen ist abwechslungsreich, jeden Tag Salate, Obst etc.
Als Abendprogramm wurden Buchlesungen, Dia-Vorträge und "Tanzabende" angeboten, wenn man tanzen kann.
Ich möchte mich besonders bei Frau Dr. ARNDT, Dr. Emshani, Dr. Müller und den Physiotherspeuten, Frau Koob, Herrn Fischer, Herrn Hüller und Herrn Höhler bedanken. Sie haben dazu beigetragen, dass ich bald wieder nach meiner Hüft OP auf die Beine komme und schnell Fortschritte mache.
Kann die Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Martina H.

QM_Klinik_am_Rennsteig am 20.08.2023

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre netten und wertschätzenden Worte, über die wir uns sehr gefreut haben. Gerne geben wir diese an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter.

Das gesamte Team der MEDICLIN Klinik am Rennsteig wünscht Ihnen Alles Gute für Ihren weiteren Genesungsweg!

Erfahrungsbericht Klinikaufenthalt 03.08.-31.08.2023

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonderer Dank an Chefärztin Frau Balabanova-Hristova)
Pro:
Betreuung und therapeutische Behandlung verdient 5 Sterne
Kontra:
schlechtes Bett, sehr eintönige Verpflegung (Frühstück/Abendbrot)
Hirninfarkt linksseitig

Reha-Klinik in sehr schöner, ruhiger Lage
geräumige Einzelzimmer mit funktioneller Ausstattung
Parkplatz / Tiefgarage vorhanden (TG-Stellplatz gegen günstigen Mietpreis)
Sporthalle / Schwimmbad / therapeutische Einrichtungen in gepflegtem, ordentlichen und sauberen Zustand
top ärztliche und therapeutische Betreuung
für mich erfolgreiche Reha nach 4 Wochen Aufenthalt
besonderen Dank an:
Frau Chefärztin Balabanova-Hristova
Frau Koob und die Herren Höhler / Fischer / Oschmann / Hebestadt - Sporttherapie
Frau Leditschke - Bewegungstherapie
alle Therapeuten Wasser / Fango-Behandlungen
Frau Bieler / Frau Weise / Frau Jacobshagen - Psychotherapie
und natürlich auch allen anderen namentlich nicht genannten aus dem Verwaltungs-, Pflege- und Reinigungsbereich sowie dem Küchenchef und dessen Team

Enrico Herold
51 Jahre
Neukirchen / Sachsen

QM_Klinik_am_Rennsteig am 08.08.2023

Sehr geehrter Herr Herold,

wir möchten uns für Ihren sehr positiven Kommentar zu Ihrer Rehabilitation in der MEDICLIN Klinik am Rennsteig in Bad Tabarz ganz herzlich bedanken.

Gerne geben wir Ihre lobenden Worte an die genannten Mitarbeiter und an das gesamte Team der Klinik weiter. Wir nehmen auch Ihre Kritikpunkte ernst und werden diese im Gespräch mit den entsprechenden Verantwortlichen aufgreifen.

Für Ihren weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen Alles Gute, vor allem Gesundheit und nachhaltige Behandlungserfolge!

Mit top Teamleistung zum Wohl des Patienten

Pro:
Immer im Blick der ganze Mensch und ausgesprochen professionelle Behandlung
Kontra:

Nach einem Schlaganfall für 3 Wochen in der Neurologie der Mediclin Klinik in Bad Tabarz in der Rehabilitation gewesen. Sehr kompetentes und dem Patienten zugewandt und am Erfolg des Patienten orientiertes Behandlungsteam. Ärzte, Psychologen und Terapeuten sind fachlich top und immer freundlich. Verlasse die Klinik in körperlich guter Verfassung und gehe mit einer klaren Perspektive für die vollständige Wiederherstellung nach Hause.
Herzlichen Danke für die Bemühungen um mich an alle Mitarbeiter.

QM_Klinik_am_Rennsteig am 08.08.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,

Vielen Dank für Ihren wertschätzenden Kommentar zu Ihrer Rehabilitation in der MEDICLIN Klinik am Rennsteig in Bad Tabarz.

Ihren Dank geben wir gerne an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Alles Gute, vor allem Gesundheit und nachhaltige Behandlungserfolge!

bin medizinisch voll zufrieden! Mängel am Essens-Service und Mediengebühren

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an die Ernährungsberatung, sie hat meine Unverträglichkeiten und Spezial-Ernährung sehr gut mit Küche/Service abgesprochen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (besonderen Dank an die Ärztin Fr. Choukeyn und Physiotherapeuten Hr. Hebestadt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (alle an der Rezeption sind sehr freundlich und hilfsbereit! Termin zur Sozialberatung musste ich selber ausmachen, war aber sehr effektiv und nützlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer bestens, ein kleiner Patientenkühlschrank wäre sinnvoll)
Pro:
Große Zufriedenheit mit Ärzt*innen und Therapeut*innen
Kontra:
Unverschämte Gebühren für TV und WLAN - Nutzung (ich bin sicher, die Klinik hat 'ne Flat-Rate)
nach OP LWS (Bandscheibenvorfall, mit Infektion) Fußheber- und Beinschwäche li.

War ab 26.5.2023 für 5 Wochen zur AHB. Durfte mich nach Op der LWS nur eingeschränkt bewegen.
Die ärztl. Untersuchungen/Visiten waren sehr gut, einfühlsam und und mit Anregungen für zusätzl. Übungungen/ Ernährungshinweisen. Ganzheitlich sozusagen! Herzlichen Dank!
Die Physiotherapie war super, sogar mit "Hausaufgaben" zum Muskelaufbau - Danke!!! Alle Übungen im Wasser waren besonders hilfreich! (ich turne das "Programm" nun zuhause in der Schwimmhalle nach)
Problematisch war anfangs meine Ernährung, da viele Unverträglichkeiten (ich find unangemessen, vom Service gefragt zu werden: was haben sie denn überhaupt?) Die Küche stellte sich schnell, das Servicepersonal im Speisesaal erst nach und nach darauf ein. Trotzdem muss ich sagen, fast alle vom Service sind sehr fleißig und hilfsbereit.
Die Unterteilung beim Essen in 2 Patientenkategorien A)Fußgänger = Selbstbedienung mit freier Platzwahl am Tisch; und B)Gehilfen-/Rollatoren- Nutzer = da wird man bedient (und ist z.T. bedient), da geringeres Angebot (z.B. Tee-Sortiment, Cerealien gibt's zum Frühstück nur bei A). Und wehe man sucht sich selbst einen Sitzplatz - es wird plaziert! Gewöhnungsbedürftig
Und das gesunde Nahrung auch Medizin ist, sollte mehr berücksichtigt werden. Abwechslungsreich war das Essen, aber weniger vorgefertigtes und mehr frisches und regionales und saisonales Angebot bitte!!
Das Zimmer und die ganze Klinik wurde gut und gründlich geputzt - Danke!
Die Freizeitmöglichkeiten in und um die Klinik sind vielfältig: Schwimmhalle, Kneipbecken, viele Waldwege, frische Luft und abends ab und zu Vorträge, Konzerte oder Reiseberichte... und auch freundschaftliche Begegnungen mit den anderen Patienten zum reden oder Karten spielen.
Unzufrieden war ich jedoch mit den Gebühren für die Mediennutzung (das hörte ich auch von vielen Mitpatienten).
Die meisten nehmen es jedoch stillschweigend hin. Das ist für die Klinik sicher eine MEGA-Zusatzeinnahme, sehr weit über Kostendeckung (um nicht Abzocke zu sagen)!

QM_Klinik_am_Rennsteig am 03.08.2023

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,

Vielen Dank für Ihr positives Feedback und den ausführlichen Erfahrungsbericht zu Ihrer Rehabilitation in der MEDICLIN Klinik am Rennsteig in Bad Tabarz.

Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter. Wir nehmen auch Ihre Kritikpunkte ernst und werden diese in den entsprechenden Gremien aufgreifen.

Wir wünschen Ihnen Alles Gute, vor allem Gesundheit und nachhaltige Behandlungserfolge!

Spitzenklinik mitten im Grünen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht schick, aber zweckmäßig)
Pro:
Gesamtkonzept Medizin/Erholung TOP
Kontra:
Kein Kontra
Hüftendoprothese

Erstklassige Rehaklinik.
Absolut durchorganisiert.Von der Anmeldung bis zur Entlassung habe ich das Gefühl gehabt ich bin willkommen und man interessiert sich für meine Probleme.
Frau CÄ Arndt, absolute Fachkompetenz, nimmt sich Zeit und organisiert Behandlungen und Anwendungen. Dabei wird auf die persönlichen Bedürfnisse sehr zeitnah reagiert.
Das Schwesternteam ist überaus freundlich und dem Pat.zugewandt.
Die Physiotherapeuten haben absolut den Plan. Besonders Frau Wiegandt hat mir auf die Beine geholfen.
Keine Bewertung ohne Kritik:
Der Kaffee ist eine Katastrophe.

Die Lage der Klinik ist TOP, da macht der Spaziergang selbst mir Spaß

QM_Klinik_am_Rennsteig am 26.07.2023

Sehr geehrter Frau Oschmann,

Vielen Dank für die positive Rückmeldung zur ihrem Reha-Aufenthalt in der MEDICLIN Klinik am Rennsteig in Bad Tabarz.

Wir haben uns sehr über ihre lobenden Worte gefreut und geben diese natürlich gerne an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter.

Meine Reha

Pro:
Wohlfühloase
Knie-OP

Ich wurde von 17.04.23 bis 13.05.23 hier betreut. Bin sehr positiv beeindruckt von der professionellen Arbeit der Mitarbeiter. Der Umgang untereinander, wie auch mit den Patienten war von Ruhe und Ausgeglichenheit geprägt. Mein Zimmer wurde regelmäßig gereinigt und war so immer sauber. Das Essen war sehr gut und ausreichend. Insgesamt habe ich mich "Sau" Wohl gefühlt. Es war genügend Zeit auch die Seele zu regenerieren.

QM_Klinik_am_Rennsteig am 19.05.2023

Sehr geehrter Patient,

Vielen Dank für Ihren Kommentar und das wertschätzende Feedback für das Team der MEDICLIN Klinik am Rennsteig.

Über ihr Lob haben wir uns sehr gefreut und geben dieses natürlich gerne an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter.

Wir wünschen Ihnen Alles Gute, vor allem Gesundheit und nachhaltige Behandlungserfolge und verbleiben mit freundlichen Grüßen
MEDICLIN Klinik am Rennsteig, Qualitätsmanagement

Pro:
Medizinische und therapeutische Fachkompetenz, Sauberkeit
MS

Nach vier Wochen Klinikaufenthalt Neurologie kann ich folgende Einschätzung abgeben:
Außergewöhnlich nettes, kompetentes Fachpersonal einschließlich Ärztinnen, Therapeuten und Beratern.
Die Klinik bietet ein sehr vielfältiges, breitgefächertes Rehaprogramm. Ich konnte viele Tipps und Anregungen mit nch Hause nehmen.

QM_Klinik_am_Rennsteig am 19.05.2023

Sehr geehrte Patientin,

Vielen Dank für Ihren wertschätzenden Beitrag für unsere Rehaklinik.

Wir freuen uns sehr über ihr tolles Feedback für unsere Arbeit und geben dies natürlich gerne an das Ärzte-Kollegium sowie an das Team der Therapeuten weiter.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft Alles Gute und weiterhin nachhaltige Behandlungserfolge!

1000% Weiterempfehlung

Erkrankung ZNS

Die Klinik am Rennsteig war nun schon zum zweiten Mal die Reha-Klinik meiner Wahl.
Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht!
Die Klinik hat eine wunderschöne ruhige Lage und ist ein vergleichsweise kleines Haus, dies ist besonders für Neuropatienten von Vorteil.
Chefärztin Frau Dr.Balabanova, sowie ihr Team von Ärzten, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten arbeiten emphatisch und patientenorientiert auf einem sehr hohen Niveau.
Die Bedürfnisse und Wünsche der Patienten stehen im Vordergrund und spiegeln sich in den individuellen Therapien wieder.
Ein besonderer Dank geht an Herrn Hebestadt für die super Physiotherapie, die Geduld und die Anstrengungen mit mir.
Tausend Dank auch an Frau Weiße für Ihre Kompetenz, Sie haben mir die Krankheitsbewältigung enorm erleichtert.
Zu guter Letzt, einen Dank an den Küchenchef für seine Mühe auch für Unverträglichkeiten leckeres Essen zu zaubern!

Einziger Kritikpunkt ist, dass Servicepersonal der Verpflegung sollte über Unverträglichkeiten besser geschult werden!
Unverträglichkeiten sind KEINE Modeerscheinungen!!

Ich danke dem gesamten Team der Klinik am Rennsteig von ganzem Herzen und komme gerne auch ein 3. Mal wieder nach Bad Tabarz!

1000% Weiterempfehlung!!!!

QM_Klinik_am_Rennsteig am 24.04.2023

Sehr geehrte Patientin,

Vielen Dank für Ihren Kommentar und das wertschätzende Feedback für das Team unserer Rehaklinik.

Über ihr Lob haben wir uns sehr gefreut. Wir geben dieses natürlich gerne an die entsprechenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter.
Selbstverständlich werden wir auch Ihre Kritik ernst nehmen und in den entsprechenden Gremien thematisieren.

MEDICLIN Klinik am Rennsteig, Qualitätsmanagement

Soll das wircklich eine Reha Klinik sein???

Pro:
Kontra:
Alles war nicht zufriedenstellend

Die Klinik geht zumal nicht gut mit Patienten um. Wichtig für das Personal ist das die Patienten ruhig gestellt sind und bei schweren Schlaganfällen wird nicht sofort gehandelt. Anstatt Therapiemöglichkeiten durchzugehen, werden diese nicht vernünftig besprochen und außerdem wird das Personal auch sehr unhöflich, was ich sehr schade finde. Auf die Pflege der Patienten wie z.b Bart rasieren etc. wird sich nicht gekümmert .
die Patienten werden nicht vernünftig untersucht, was in so einer Reha Klinik schon möglich sein sollte.
Pfleger und Schwestern kümmern sich außerdem nicht darum das der Patient vernünftig isst und nur die Grundlegenden Sachen wie Toilette etc. sauber gehalten werden.In der heutigen Zeit sollten wenigste Vernünftige Desinfektionsmittel zu Verfügung stehen.

Außerdem werden Sachen verschwiegen die zum Teil erst am Ende rauskommen.

Das Schwesternzimmer ist auch öfters zu geschlossen so dass Angehörige keine vernünftige Auskunft bekommen. Zudem ist nie ein Arzt zu Verfügung und über Fortschritte oder Rückschritte wird nicht Informiert. Diese Informationen werden lieber mit Patienten besprochen die nicht in der Lage sind auf diese einzugehen, also werden die nähsten Angehörigen so auch nicht darüber informiert.
Patienten fühlen sich sehr unwohl, so dass sie aus dieser Klinik wollen.

P.s Ich würde es begrüßen, wenn sie nicht nur auf gute Kritiken eingehen würden sondern auch auf sowelche schlechten Kritiken.

QM_Klinik_am_Rennsteig am 20.04.2023

Vielen Dank für Ihr Feedback zum Aufenthalt in unserer Rehaklinik.
Wir nehmen die Kritik zu ihrem Aufenthalt in unserer Rehaklinik selbstverständlich ernst und würden uns freuen, wenn Sie diesbezüglich mit uns Kontakt aufnehmen.

Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03 62 59/ 64 - 128 oder per E-mail unter [email protected].

Wir hoffen, dass wir gemeinsam mit Ihnen eine Lösung finden werden und etwaige Missverständnisse über die Behandlung von Schlaganfallpatient*innen in Bezug auf unsere Klinik aus dem Weg räumen können.

Wir wünschen Ihnen Alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Kritik

Pro:
Schöne ruhige Lage
Kontra:
Zu wenig Anwendungen

Aufnahme freundlich. Essen soweit ok, lt. Aussage.
Behandlungen zu wenig und nicht intensiv genug. Nichts für den Kopf getan, nur Sport und Sensi. Gespräch mit Ärztin geführt, meine Bedenken geäußert, aber trotzdem keine neuen Maßnahmen.Nach drei Wochen entlassen und bin sehr unzufrieden mit dem Ergebnis, hatte mir mehr erhofft. Schade.

QM_Klinik_am_Rennsteig am 18.04.2023

Vielen Dank für Ihr Feedback zum Aufenthalt in unserer Rehaklinik.
Ihre angesprochenen Kritikpunkte bezüglich der Anpassung ihrer Therapien im Rahmen der Visite nehmen wir ernst und würden daher gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Bitte nehmen Sie unter der Telefonnummer 03 62 59/ 64 - 128 oder per Mail unter [email protected] Kontakt mit uns auf.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
Qualitätsmanagement
MEDICLIN Klinik am Rennsteig

Dies sollte sich die Klinik zu Herzen nehmen.!!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es kann nur besser werden.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es sollten aber auch Taten folgen.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nach knapp 10 Tagen immer noch ohne Behandlung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Steht im Zwischenbericht.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Geht so, altbacken aber gepflegt.)
Pro:
Die allgemeine Ruhe im Haus.
Kontra:
Mängel über Mängel

Dies ist eher als ein Zwischenbericht zu sehen.

Die Aufnahme war freundlich aber dennoch Standard, und ähnelt jeder anderen Reha Einrichtung.
Jedoch kommt es offensichtlich zu keiner zeitnahen Auszahlung der Fahrtkosten, diese werden allenfalls zum Ende der Reha überwiesen, obwohl Patienten mit Bürgergeld keine Möglichkeit haben, Kosten vor zu legen, ohne sich in der Reha bei Freizeitaktivitäten aus zu grenzen bzw. allgemein einschränken zu müssen.

Obwohl alle Corona Maßnahmen durch das Ministerium für Gesundheit aufgehoben wurden, wird hier leider, was die Kurse angeht, immer noch die Corona Karte recht häufig, durch die Klinik gezogen?

Nach knapp 10 Tagen Aufenthalt wurden immer noch keine Untersuchungen eingeleitet bzw. passenden Therapieformen verwirklicht. Es wurde zwar weiterführende Untersuchungen angeraten, vorgemerkt und für wichtig erachtet, aber bis dato nicht umgesetzt.

Trotz tägl. Blutdruck Messung wurden Daten bis dato nicht genutzt um einen viel zu hohen Blutdruck zu behandeln, da sich außerhalb der wöchentl. Visite kein Ansprechpartner findet.

Das Pflegepersonal ich ist oftmals bei Fragen durch neuen Patienten, ungehalten und zum Teil unfreundlich. Auch einfachste Abläufe sollten zumindest einmal ruhig und freundlich erklärt werden.

In dem Vortrag, " Ernährung nach Schlaganfall " lernt man als erstes, dass sich die Klinik selber nicht an die im Vortrag hervor gehobenen Grundregeln hält. Man erhält z.B.obwohl empfohlen keinen Obst Zwischenmahlzeiten, die Klinik untersagt sogar ausdrücklich die Mitnahme von Obst etc. aus dem Speisesaal.

Auch wenn die Speisen durch einen Caterrer geliefert werden, sollten weitere Garstufen als nur Prothese und Zahnlos, bedacht und angeboten werden. Milchreis z.B. ist ja eher kein alternatives Hauptgericht.

Das WLAN ist nur im der Nähe der Zimmer ausreichend verfügbar. In weiten Teilen der Klinik wird aber kein Wlan ermöglicht. In den Aufendhaltsbereichen sind somit keine Online Aktivitäten möglich.

QM_Klinik_am_Rennsteig am 13.04.2023

Sehr geehrte Damen, Sehr geehrter Herr,

Vielen Dank für Ihr Feedback zum Aufenthalt in unserer Rehaklinik.
Ihre angesprochenen Kritikpunkte nehmen wir selbstverständlich ernst und werden diese in den entsprechenden Gremien aufgreifen.

Wir hoffen, dass Ihre Fragen zu den medizinischen Themen (Aufnahmeuntersuchungen, Therapien, Medikamente) im persönlichen Gespräch mit unserer Chefärztin der Neurologie Frau Balabanova geklärt werden konnten.

Sollten Sie weitere Fragen zu haben, setzen Sie sich gerne mit dem zuständigen Stationsarzt/ der zuständigen Stationsärztin sowie mit der Chefärztin Frau Balabanova (Tel. 03 62 59/ 64 – 831, Zimmer 1228 EG) in Verbindung. In Bezug auf die weiteren angesprochenen Themen nehmen Sie gerne mit dem kaufmännischen Direktor Herrn Baderschneider (Tel. 03 62 59/ 64 – 234, Zimmer 1222 EG) Kontakt auf.

Für die Zukunft wünscht Ihnen das Team der Klinik alles Gute!

mit freundlichen Grüßen,
Daniela Darr
Qualitätsmanagement

Gute medizinische und therapeutische Betreuung

Pro:
alles sehr sauber und guter Service
Kontra:
Möglichkeiten für Kommunikation am Abend
Muskelaufbau nach Wirbelsäulen OP

Ich war vom 28.12.2022 bis 1.2.2023 Reha Patient im Klinikum.
Der Aufenthalt war für mich erfolgreich. Die Patientenzimmer sind zweckmäßig eingerichtet und werden jeden Tag gereinigt.
Das Essen war abwechslungsreich, frisch und schmackhaft und die Betreuung durch das Service Personal für die beeinträchtigten Patienten ist sehr hilfsbereit.
Die Betreuung durch die Ärzte und Therapeuten ist kompetent und freundlich. Von Frau Dr. Choukeyn habe ich wertvolle praktische Hinweise für eigene Übungen erhalten.

QM_Klinik_am_Rennsteig am 23.02.2023

Sehr geehrter Herr Drobeck,

Vielen Dank für Ihr wertschätzendes Feedback für ihren Aufenthalt in unserer Reha-Klinik.

Über ihr Lob für unsere Küche, das Service-Personal, die Ärzte sowie Therapeuten haben wir uns sehr gefreut. Wir geben dieses natürlich gerne an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege alles Gute und vor allem Gesundheit!

Werde OP bezogen therapiert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gutes Angebot an Therapie
Kontra:
Fisch zu wenig

Bin seid 28.12.22 hier,wurde zuvorkommend empfangen.Die letzten Tage waren sehr angenehm. Therapeutische Anwendungen sind individuell angepasst,alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind nicht hochmodern, aber für den Aufenthalt in Ordnung. Essen ist auch gut bis schmackhaft, vermisse nur ein größeres Angebot an Fisch? Sonst bin ich in guten Händen

QM_Klinik_am_Rennsteig am 20.01.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,

Vielen Dank für Ihren positiven Beitrag und das wertschätzende Feedback für unsere Arbeit.

Gerne geben wir ihr Lob an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weiter. Ebenso möchten wir uns für die angesprochenen Verbesserungsansätze bedanken, welche wir gerne intern weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege alles Gute, vor allem Gesundheit!

Kontra:

Ich war Ende Oktober bis Ende November für 5 Wochen zur Folgereha in der Klinik. Die Betreuung in der Einrichtung ist einfach nur klasse. Man kann schon fast sagen:"Familiär".
Obwohl das Haus ausgebucht war, wurden alle
Behandlungen pünklich und zu meiner vollen Zufriedenheit duchgeführt.
Mein besonderer Dank gilt Frau Dr. Arndt, die die
Visiten kompetent und einfühlsam durchgeführt hat.
Endlich hat ein Arzt mal zugehört !
Dementsprechend wurde der Therapieplan nach jeder Visite auf meine Bedürfnisse angepasst.
Wer wollte, konnte 3 x die Woche zu einer Abendveranstaltung in der Klinik gehen. Der von der
Klinik angebotene Stadtrundgang jeden Samstag ist sehr
zu empfehlen.
Nicht zu vergessen, ist die tolle Umgebung von Bad Tabarz mitten im Thüringer Wald. Wanderwege sind perfekt ausgeschildert.
An den Wochenenden würde ich das Cafe´in der Einrichtung nicht nur zu den Öffnungszeiten öffnen. Patienten, die nicht so gut laufen können, sollten die Möglichkeit nutzen dürfen mit ihrem Besuch dort zu sitzen. Die Einganshalle ist nicht so gemütlich. Ich hoffe, dass ich nicht so schnell wieder eine Reha in Anspruch nehmen muß, aber ich würde wieder die Mediclin in Bad Tabarz wählen. Ich wünsche dem Team und der Küche schöne Feiertage. Bleiben Sie gesund.

QM_Klinik_am_Rennsteig am 06.01.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,

Vielen Dank für Ihren Beitrag und das tolle Feedback für unsere Klinik.
Wir geben ihr Lob gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter und freuen uns sehr über die Wertschätzung unserer Arbeit in allen Bereichen. Dies ist unser Ansporn für die tägliche Arbeit!

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege alles Gute, viel Gesundheit und nachhaltige Behandlungsfortschritte!

Dankeschön für alles

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit der Behandlung und mit meiner Ärztin)
Pro:
Sehr gutes Team
Kontra:
Gesunde Ernährung fehlte...für Vegetarier
Menigom

Ich bin seit dem 28.11.22 bis 23.12 22 hier in der Klinik als Patient der Neurologie.
Ich bewohnte das Zimmer 1602.

Ich kann nur positives berichten.Alle haben sich stets bemüht, um für mich den Aufenthalt hier so zu gestalten das ich hier viel Nützliches erlernen konnte.
Egal wo ich während meiner Therapie hingehen musste...alle stellten sich auf meine Probleme Orthopädisch und Neurologisch ein.
Auch die Pflegschwestern und Pfleger sowie Verwaltung,Sozialdienst gaben sich immer große Mühe.
dafür ein großes Dankeschön.

Aber einen besonderen Dank gilt meiner Stationsärztin Frau Dr.Kolarova.
Sie war eine Ärztin die sich sehr gut um mich kümmerte und mir durch gute Behandlung und Beratung, mir hier sehr viel geholfen hat.
DANKE
So eine Ärztin ist eine Bereicherung für die Klinik am Rennsteig

QM_Klinik_am_Rennsteig am 06.01.2023

Sehr geehrter Rehabilitand,

Vielen Dank für Ihren Beitrag und das sehr positive Feedback, welches wir gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Therapie, der Pflege und der Verwaltung sowie an unsere Ärzte weitergeben werden.

Ihr Lob ist unsere Motivation in der täglichen Arbeit!

Das Team der MediClin Klinik am Rennsteig wünscht Ihnen alles Gute, allem voran Gesundheit und nachhaltige Behandlungserfolge!

Sehr empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Medizinisch/therapeutische Behandlung
Kontra:

Als Patientin nach einem Schlaganfall habe ich mich für eine Reha in der Mediclin Klinik am Rennsteig in Bad Tabarz entschieden.
Kurz gesagt: es war eine gute Entscheidung.
Angefangen vom Empfang über die medizinische und therapeutische Betreuung bis zur täglichen Versorgung und dem Service waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik stets auf das Wohl der Patienten bedacht. Ich habe mich wirklich sehr gut versorgt gefühlt.
Das ist für den Erfolg einer Reha m.E. sehr wichtig.
Ich kann diese Rehaklinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Sehr geehrte Patientin,

Wir bedanken uns sehr für diesen positiven Beitrag und das tolle Feedback für unsere Rehaklinik welches wir gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterleiten werden.

Wir wünschen Ihnen auf diesem Wege alles Gute, vor allem Gesundheit und nachhaltige Behandlungsergebnisse sowie eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und alles Gute im neuen Jahr!

Pro:
viele gute Therapien, sehr gute Betreuung durch Ärzte, Therapeuten und Schwestern
Kontra:
fehlende Bilder vom Rennsteig in der Klinik
Schlaganfall mit halbseitigem Gesichtsfeldausfall

In Folge eines Schlaganfalls mit rechtsseitigem Gesichtsfeldausfall war ich im Okt. / Dez. 2022 sechs Wochen zur AHB in der Klinik.

Die Klinik wurde 1995 errichtet, liegt 10 Gehminuten vom Stadtzentrum (Kaffee Spiegler) am Waldrand und macht einen recht guten Eindruck. Ausstattungsseitig sticht ein 25 – Meter Schwimmbecken hervor, was auch genutzt werden konnte.

Die Aufnahme in der Klinik verlief professionell und in aller Ruhe. Die bestehenden gesundheitlichen Probleme wurden akribisch ermittelt und die dafür möglichen Therapien ausführlich besprochen.

Die Einzel- und Gruppentherapien fanden steht’s pünktlich statt. Von 32 Terminen sind nur 2 Termine krankheitsbedingt ausgefallen. Ein Zeugnis dafür, dass die Klinik aus Patientensicht personell gut besetzt ist. Das Therapieteam war immer freundlich und guter Dinge. Man hat gespürt, dass den Kolleginnen und Kollegen die Arbeit Spaß macht. Das Klima war immer freundlich und so manches Späßchen hat mich zum Lachen gebracht. Ich werde mich gerne an die Therapeutinnen und Therapeuten erinnern.

Die Stationsschwestern waren trotz manchem Stress immer freundlich und hilfsbereit.
Das Ärzteteam unter der Leitung der Chefärztin Frau Dr. Balabanova hatte immer ein offenes Ohr für meine Probleme und hat die Therapien von Woche zu Woche optimaler gestaltet. Auf Grund des großen Angebots an Therapien kam doch im Laufe der Zeit so einige Wünsche zusammen – die soweit medizinisch vertretbar erfüllt wurden. Insbesondere möchte ich mich bei Frau Dr. Kolarova für das aufgebrachte Verständnis und die Geduld mit mir bedanken. Ebenso möchte ich mich für die Chefarztvisite, die nicht wie in so mancher Klinik ein „vorbeirauschen der weißen Kittel“, sondern ein sehr ausführliches und intensives Gespräch gewesen ist bedanken.
Das Team der Neopsychologinnen hat ebenso einen Meilenstein zum Behandlungserfolg beigetragen. Auch Ihnen einen recht herzliche Dank.

Die Küche sei auch noch erwähnt. Zum Mittag standen 3 Menüs zur Auswahl. Aus meiner Sicht war immer etwas gutes dabei. Morgens und Abends war auch o.k., da kann man für 200 Patienten nicht viel zaubern. Die Beilagen zum Abend waren abwechslungsreich. Alles in allem war das Essen gut.

Ich kann die Klinik als neurologischen Patient nur nachdrücklich empfehlen.
Hier wird Ihnen geholfen, davon können Sie ausgehen.

Sehr geehrter Rehabilitand,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag und das durchweg positive Feedback.

Natürlich geben wir Ihr Lob gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der entsprechenden Abteilungen weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und nachhaltige Behandlungsergebnisse sowie eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und alles Gute im neuen Jahr!

Viel Erfolg weiterhin für euch und einfach DANKE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
Pro:
Kontra:
Kleinigkeiten, nicht der Rede wert
AHB nach Knie- TEP- OP

Ich war nach einer Knie- TEP vom 16.11. bis 07.12.2022 in der Klinik zur AHB.
Die Ergebnisse die dort mit meiner Einschränkung erzielt worden sind, hielt ich anfangs nicht für möglich. Der Tagesablauf war durchstrukturiert und die Anwendungen waren vielfältig und wechselten sich ab. Das war anstrengend, aber erfolgreich. So eine kompetente, menschliche und empathische CÄin wie Frau Arndt habe ich sowieso und überhaupt noch nicht kennengelernt. Diese Medizinerin war nicht nur eine Bereicherung meines Behandlungsziels, sondern auch rein menschlich jemand, der einfach der Gesundheit UND der Seele gut tat. Dieser Ärztin macht man nichts vor, sie kennt das Leben und die Menschen. Das Team der Therapeuten war immer aufgeschlossen und ging auf individuelle Befindlichkeiten bei nicht abnehmender Konsequenz bei den Übungen ein ?. Nette Leute dort überall, nie schlechte Laune, immer aufmunternd zu den Patienten und kompetent in der Therapie. Ebenso empathisch, hilfsbereit und freundlich- die Kolleginnen der Sozialberatung, welche mich mit ihrer Erfahrung durch den Dschungel der notwendigen Anträge geleiteten- eifach toll! Die Küchenkräfte liefen sich die Füße wund und bedienten, wo sie nur konnten und brachten ein abwechslungsreiches und gesundes Essen auf den Tisch. Früh morgens waren die fleißigen Putzkräfte schon unterwegs und vergaßen nie dabei, einem einen freundlichen guten Morgen zu wünschen. Und die Damen am Empfang waren immer und ständig ansprechbar für jedwede Wünsche und Befindlichkeiten.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Die AHB für mein zweites noch zu operierendes Knie in der Zukunft findet für mich auf jeden Fall in Bad Tabarz statt. Viel Erfolg weiterhin für euch und einfach DANKE !

Sehr geehrter Rehabilitand,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Das Lob an unsere Chefärztin der Orthopädie, an die Therapeutinnen und Therapeuten, an die MediClin à la Carte, an das Reinigungspersonal sowie an die Mitarbeiterinnen der Rezeption geben wir gerne weiter.

Es ist sehr positiv, dass Ihre AHB in unserem Haus zu Ihrer Genesung beitragen konnte und wir freuen uns natürlich, wenn wir Sie ein zweites Mal bei uns in der der MEDICLIN KLINIK AM RENNSTEIG begrüßen dürfen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie alles Gute im neuen Jahr!

angenehmer Reha-Aufenthalt

Pro:
Arbeit der Therapeuten
Multiple Sklerose

Ich war im Frühjahr 2022 5 Wochen in der Klinik.
Hervorheben möchte ich die Arbeit der Therapeuten, die in allen Bereichen hervorragend war.
Alle Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Die Zimmer sind ansprechend und sauber.
Für die Patienten wäre es schön, einen Aufenthaltsraum oder Leseraum einzurichten.
Das Essen war sehr schmackhaft und ausreichend. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Darüber gibt es nichts zu "meckern".
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und empfehle die Rehaklinik gern weiter.
Nochmals vielen Dank an das gesamte Klinikpersonal.

QM_Klinik_am_Rennsteig am 22.11.2022

Sehr geehrter Rehabilitand,

das gesamte Team der MEDICLIN Klinik am Rennsteig und der MEDICLIN à la Carte bedankt sich recht herzlich für Ihr wertschätzendes Feedback. Gerne geben wir das Lob an die entsprechenden Kollegen und Kolleginnen weiter.
Im EG im Zimmer 2231 finden Sie unseren Fernsehraum/ Bibliothek, welcher unseren Patienten ganztägig zur Verfügung steht.

Gute Betreuung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Freizeitangebote fehlen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fehrseher ( 1,50 € ) und Wlan ( 1 € ) kostet extra pro Tag)
Pro:
alle waren sehr hilfsbereit, gutes Essen
Kontra:
lange Wartezeiten am Fahrstuhl, keine Freizeitangebote, kein kleiner Kühlschrank im Zimmer, bei den Temperaturen für alkoholfreie Getränke
schwere diabetische Polyneuropartie

Ich war hier am 25.8.22 für 4 Wochen.

Ich wurde rundherum gut und fachmänisch betreut!
Die Einzelzimmer waren gut ausgestattet.
Das Reinigungspersonal waren auf Zack, bis auf das Wochenende, musten auch mal frei haben ! :-)
Das Essen war gut, wenn auch immer das selbe zum Frühstück und Abendbrot gab, bis auf kleine Abwechslungen.
Dafür war das Mittagessen sehr abwechlungsreich und für jeden war was dabei!
Das Freizeitangebot war mau. Zum Glück war ich mit dem Auto da, somit konnte ich selber was unternehmem, wenn kein Besuch kam. Am Wochenende war es langweilig, da es keine Freizeitangebote gab.
Nur der Besuch von Angehörigen waren die Highlight`s des Wochendendes!

Personal und Ärzte/inen waren sehr freundlich und hilfsbereit!

Ich kann diese Reha nur weiter empfehlen!

QM_Klinik_am_Rennsteig am 22.11.2022

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Rehabilitation in unserer Klinik so zufrieden waren. Die lobenden Worte für unser Team, allem voran das ärztliche und pflegerische Personal, sowie das Personal der Hauswirtschaft, geben wir natürlich gerne weiter.
Wir bedauern ebenfalls, dass unser Freizeitangebot Corona-bedingt wieder eingeschränkt werden musste und freuen uns, dass sie für sich Alternativen finden konnten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MEDICLIN KLINIK AM RENNSTEIG wünschen Ihnen alles Gute, besonders Gesundheit und guten Behandlungserfolg.

REHA in Bad Tabarz, Das Beste was mir passieren konnte.

Pro:
Hilfreiches Personal, kompetente Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Kaffee sollte immer offen sein. Abendessen abwechslungsreicher.
LW OP mit Fußheberschwäche im linken Fuß

Die Klinik am Rennsteig liegt wunder schön am Waldrand von Bad Tabarz. Im Haus selber herrscht eine angenehme und freundliche Atmosphäre. Egal ob am Empfang, das Pflegepersonal, die gesamten Therapeuten und auch das Ärzteteam sind stehts gut gelaunt, freundlich und sehr einfühlsam. Ich hatte ein Zimmer mit allem was man für einen Rehaaufenthalt braucht. Die Möbel sind etwas abgewohnt aber sauber. Die Putzfeen sind ständig im Einsatz. Das Küchenteam zaubert Mittags sehr schmackhafte Gerichte. In den 5 Wochen meines Aufenthalts habe ich kein Gericht 2x gegessen. Beim Abendessen ist noch Luft nach oben. Frühstück war in Ordnung. Leider war das Kaffee in der Klinik selten offen, was sehr schade war. Meine Therapien waren zahlreich und auf mein Krankheitsbild LW OP abgestimmt. Hauptziel war die Herstellung des linken Fußhebers. Nach dem täglichen Training und therapeutischen Anwendungen war ich jeden Tag geschafft und lag früh im Bett. Durch die Abwechslung und das dauernde Wechseln der Therapiebereiche, kam ich nicht zum Nachdenken und so verging die Zeit sehr schnell. Mein Dank geht an alle Therapeuten, vorallen an Frau Lengthies, die Ihren Ruhestand verdient hat und an Frau Dr. Arndt, die in Ihrer Art sehr einfühlsam meine Krankengeschichte beurteilte. So eine Ärztin habe ich vorher noch nie getroffen. Kann die Klinkik nur empfehlen.

QMB_Klinik_am_Rennsteig am 29.08.2022

Sehr geehrte Rehabilitandin,

wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik sehr zufrieden sind. Die anerkennenden Worte für unser gesamtes Team, allem voran das ärztliche und therapeutische Personal geben wir gerne weiter.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MEDICLIN Klinik am Rennsteig und der MEDICLIN à la Carte bedanken sich für Ihren Beitrag und wünschen Ihnen alles Gute, besonders Gesundheit und anhaltenden Behandlungserfolg.

Klinik zur Weiterempfehlung

beidseitige Hüftoperation

Für 4½ Wochen war ich in der Klinik untergebracht, habe mich sehr wohl gefühlt und sehr große Fortschritte bei der Wiederherstellung meiner Mobilität gemacht.
Alle Mitarbeiter (Emfang, Arzt, medizinisches Personal, Therapeuten, Reinigungskräfte etc.) waren alle kompetent und freundlich und haben sich umfassend um meine Befindlichkeiten gekümmert.
Der gesamte Tagesablauf war sehr gut organisiert.
Begeistert war ich auch von der Qualität des Mittagsessen. Es hat mir immer sehr gut geschmeckt (Kompliment und Dank an die Küche). Auch Frühstück und Abendbrot waren OK.

QMB_Klinik_am_Rennsteig am 26.07.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

das gesamte Team der MEDICLIN Klinik am Rennsteig und der MEDICLIN à la Carte bedankt sich recht herzlich für Ihr wertschätzendes Feedback. Die Fortschritte bezüglich Ihrer Genesung und Mobilität freuen uns besonders. Wir wünschen Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit und nachhaltige Behandlungsergebnisse.

Top Rehaklinik

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Angebote
Kontra:
Küche
Lws Bandscheibenvorfall

Von den Therapeuten bis hin zu den Ärzten - ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und betreut. Alle sind zuvorkommend, freundlich, hilfsbereit. Das Therapie Angebot ist sehr gut, abwechslungsreich und abgestimmt. Und auch die Ärzte sind sehr freundlich und immer ansprechbar. Und wenn gerade keine Zeit ist, dann melden sie sich sofort, sobald sie Zeit haben.

QMB_Klinik_am_Rennsteig am 15.07.2022

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
wir freuen uns, dass Sie mit der Rehabilitation in unserer Klinik sehr zufrieden sind. Die lobenden Worte für unser Personal, allem voran das ärztliche und therapeutische Team geben wir gerne weiter.