MediClin Albert Schweitzer Klinik & MediClin Baar Klinik

Parkstraße 10
78126 Königsfeld

Baar Klinik. Viel Licht und wenig Schatten

Pro:
Therapeuten, Umgebung
Kontra:
Kellerräume

Ich war 5 Wochen in der Baar Klinik. Man wird regelrecht mit Informationen zugeschossen am Anreisetag. War mir persönlich zu viel.
Mein Zimmer war soweit in Ordnung. Bad veraltet aber alles funktional. Kein TV.

Erste Einweisung war im Restaurant. Die einweisenden Damen waren sehr nett. Eine feste Sitzordnung gibt es nicht. Am Nachmittag kam gleich eine Eingangsuntersuchung um den Gesamtzustand zu bewerten und die Freigabe für diverse Aktivitäten zu bekommen. Ohne diese darf man nicht viel machen. Schwimmen, Sauna, Fitness, Fahrrad....... Die körperlichen Zipperlein sollte man hier klar äußern. Keine falsche Scham. Nicht gesünder zeigen wie man tatsächlich ist. Die Ehrlichkeit zahlt sich dann mit den entsprechenden Behandlungen später aus.
Man bekommt gleich einen Plan ins Postfach wo die erste Woche mit den Aktivitäten aufgelistet ist. Man sollte aber jeden Tag mehrmals in sein Postfach schauen da es öfters Änderungen gibt.
In der ersten Woche gibt es viele Einführungen und Infoveranstaltungen um sich zurecht zu finden. Gespräch mit Oberarzt und Bezugstherapeuten finden auch zeitnah statt. Letzterer ist die wichtigste Person bei Änderungen bzw. Wünschen. Er hat die Fäden in der Hand und kann steuern.
viel Papierkram überall, Anwesenheitslisten ohne Ende, Liste für Schwimmbad, Sauna, Fahrräder, Pläne.... Alles mit Papier. Aber es funktioniert meistens. Die Infrastruktur ist zum Teil veraltet. Manche Örtlichkeiten sind schon deprimierend, z. B. TV Raum, Werkraum ohne Fenster, der ganze Untergeschossbereich.Die Behandlung selbst, Kurse, Vorträge, Problemlösegruppen, Einzeltherapien, Sportprogramm, Yoga, körperorientierter Stocktanz, Qi Gong, Ergotherapie, Musiktherapie etc. war fast immer gut, lehrreich und professionell. Vorraussetzung ist natürlich man macht mit, ist aufgeschlossen und in der Lage sich selbst zu hinterfragen. Es ist absolut unabdingbar aktiv mitzumachen und nicht zu warten.
Alles in allem kann ich die Baar Klinik empfehlen. Nie vergessen: Es ist kein Wellness Hotel und das Hauptaugenmerk sollte auf der Behandlung liegen. Nutzt die Zeit für euch um den richtigen Weg wieder zu finden. Habt Spaß und bringt den Körper und die Seele wieder in Gleichklang. ganz im Sinne des folgenden Spruchs
Sagt die Seele zum Körper:
"Mir geht es nicht gut,
aber der Mensch hört nicht auf mich.Sagt der Körper:
"Dann lass mich krank werden,
dann muss er reagieren
Gutes Gelingen

Einmal und nicht wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1717   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fernseh nur gegen Gebühr, Einrichtung in die Jahre gekommen)
Pro:
Kompetente Physiotherapeuten, Gruppentherapie hat mir sehr geholfen
Kontra:
Patienten die abnehmen wollen/ müssen, werden im Stich gelassen,für ein Fax versenden, wird pro Sekunde 1 Cent verlangt(lachhaft) Wlan kostet viel Geld und ist pro 24 Std. auf 1 GB begrenzt
Psychosomatisch

Während meines Fünfwöchigen Aufenhaltes hatte ich 3 Bezugstherapeuten. Nach drei Wochen Gymnastik, wurde festgestellt, dass ich anhand meiner körperlichen Befindlichkeit in eine andere Gruppe müsse. Vier Wochen nach Reha Ende haben weder ich, noch
meine Ärzte oder Therapeuten den Entlassbericht. Es ist nicht so, dass mir nicht geholfen wurde. Dies hätte ich aber auch mit meiner Therapeutin zu hause erreicht. Ich kann keine Empfehlung für die Baar Klinik geben.

Hilfe zur Selbsthilfe. Sehr zu empfehlen.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein Geldautomat auf dem Klinikgelände wäre für die inmobilen Patienten hilfreich.)
Pro:
Top Durchorganisiert und auf die Bedürfnisse jeden einzelnen Patienten angepasst.
Kontra:
Keine Beanstandungen
Lunge

Ich war im September 2017 in der Albert-Schweitzer Klinik und war äußerst zufrieden. Zum Einem wird individuell auf das eigene Krankheitsbild u.a. in der Ausstattung der Zimmer eingegangen. Das wichtigste für mich war die ärztliche Kompetenz. Mein besonderer Dank an Frau Dr. He..a, Frau Dr. Be.....a, und dem Phychologen Herrn Tr....e! Einfach gut. Man merkt dass die Mitarbeiter top geschult, auf dem aktuellsten Stand und bestrebt sind ihr Wissen auch patientengerecht zu vermitteln. Ich habe so viel hilfreiche Informationen und Unterstützung erhalten um die neuen Erkenntnisse auch zu Hause umzusetzen. Der Therapieplan wurde bei Bedarf / Wunsch innerhalb kürzester Zeit angepasst.
Neben dem Gesundheitlichen war vorallem das Wohlfühlen wichtig. Sei es die die Krankenschwestern auf Station, die Raumpflegerinnen, das Personal an der Rezeption, die Haustechniker, im Speisesaal oder bei den Untersuchungen; alle haben Sorge getragen dass es einem gut geht. Da musste man schon suchen um rummeckern zu können :-).
Gegen Langeweile konnte man Basteln, Kegeln, Tischtennis spielen, Klavier, Schwimmen, Billiard, Kicker, ... Ich habe alles gemacht wozu ich zu Hause kaum Zeit habe. Ferner gab es genug Rückzugsorte um seinen Gedanken mal alleine oder auch mit zufällig getroffenen Mitpatienten zu teilen. Mir hat die REHA so viel gebracht und ich wünsche allen folgenden Betroffenen genau so viel Erfolg. Vielen Dank noch einmal aus der Ferne

Eine sehr gute Rehaklinik

Pro:
Die verfügbaren Therapien
Kontra:
Wasserleitungen, aber das war für mich nebensächlich
PTBS Depressionen Ängste

Diese Rehaklinik ist sehr zu empfehlen. Ich war mit den Therapien und mit den Therapeuten sehr zufrieden. Ich habe schnell Vertrauen gefasst und habe Ängste bearbeiten können. Das Personal hat sich sehr viel Zeit genommen. Besonders mein Bezugstherapeut Hr. Speth hat mir sehr geholfen. Er ist sehr feinfühlig, so dass ich ihm schnell vertrauen konnte.
Sein Fachwissen hat mir sehr geholfen, mich und meine Probleme zu verstehen und nun daran zu arbeiten.
Die Klinik Baar ist sehr zu empfehlen.
Auch der Oberarzt Dr. Pade hat mit viel Verständnis und Fachwissen geholfen.

absolut zu empfehlen

Pro:
Tolle Lage, Super Essen, Tolles Personal
COPD Adipositas

Sehr freundliches und kompetentes Personal, immer zuvorkommend. Besonderer Dank geht an die Ernährungsberaterinen des Hauses. Habe durch Essensumstellung und Aufklärung in der Reha 4 Kilo abgenommen, und seit Juni weitere 10 Kilo abgenommen.
Das ärztliche Personal ist super und die ganzen Mitarbeiter und Therapeuten ebenfalls.
Die Lage ist sehr Schön und ruhig.
Leider stören die Raucher, die sich auch hier nicht zurückhalten können, wofür die Klinik nichts kann, da auf öffentlichem Gebiet geraucht wird das aber nache der Klinik liegt.(nur über die Klinikstrasse)
Ansonsten alles top.

Super!

Pro:
Ärztliche und therapeutische Betreuung und Begleitung
Herz-Kreislaufprobleme/ Adipositas

Ich kann nur Positives berichten und mich bei Ärzten und Therapeuten sehr bedanken. Ich habe es nicht geglaubt, was mit ihrer Hilfe in 4 Wochen möglich ist!

Pro:
Therapeut
Kontra:
Geruch im Speisesaal

Ich habe mich dort sehr Wohl gefühlt, es wurde auf mich eingegangen und die Reha hat mir sehr geholfen! Ein goße Lob an Herrn Weser echt top!
Die Umgebung super und die Leute die dort arbeiten, echt klasse! Immer wieder würde ich dort hin gehen ! Danke an die Klinik und besonderen Dank an Herrn Weser, top Therapeut!

Die Klinik ist zu empfehlen

Pro:
Hohe Kompetenz der Mitarbeiter
Angststörung und Depression

In dieser Klinik fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, da sowohl Ärzte, Psychologen, Co-Betreuer, Physiotherapeuten, Schwestern usw. einfühlsam mit meinen Problemen umgingen und alles nur erdenkliche unternahmen, damit es mir besser ging. Sowohl die Einzelgespräche, Gruppenbesprechungen als auch die vielseitig angebotenen Therapien haben mir geholfen meine Angststörungen und Depressionen besser zu verstehen und Lösungsmöglichkeiten zu finden. Ich kann damit zu Hause gut weiterarbeiten.Danke an alle Mitarbeiter.

Ein großes Lob an das gesamte Team.

Pro:
Empathie, Erfahrung und Freundlichkeit des Fachpersonals.
Kontra:
Die Badezimmer sind renovierungsbedürftig.

Man wird dort als Patient sehr freundlich aufgenommen und gut in das System der Klinik eingeführt. Die Therapeuten, Psychologen und Ärzte sind kompetent, freundlich und erfahren. Wenn man sich als Patient auf den Ablauf der Anwendungen während des Klinikaufenthaltes einlässt, wird man gestärkt und auch erleichtert nach Hause fahren. Das Gebäude ist in die Jahre gekommen,aber die Funktion der Klinik und die Menschen dort entschädigen für diesen, relativ geringen Nachteil. Ein großes Lob an das gesamte Team !

Baar-Klinik - für mich 5 Sterne wert

Komplexe Traumafolgestörung, Depressionen, Burnout

Ich finde es ist eine tolle Klinik mit vielen Möglichkeiten, wenn man sie auch nutzt. War dort vom 10. Januar - 21. Februar 2017. Hatte eine tolle Ärztin, einen phantastischen Therapeuten, das Pflegepersonal war sehr nett. Das Team von der Physiotherapie war herzlich, die Vorträge waren informativ, die begleitenden Therapien lösten bei mir Aha - Effekte aus. Zimmer war schön, Essen war lecker.
Mir hat es sehr viel gebracht, have viel neues über mich erfahren. Wenn nötig, würde ich wieder dorthin gehen.

Sehr gute Asmophäre

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
zu wenig Personal im sportlichen Bereich
Adipositas,Bluthochdruck

ich War sehr zufrieden mit allen Bereichen in Klinik.

Pro:
Kontra:
Kleine Punkte, die ich nicht erwähnen möchte, da das PRO bei weitem überwiegt
Herzrhythmusstörung/Vorhofflimmern

Rezeption:
Empfang freundlich/ herzlich-auch während Aufenthalt superfreundlich und stets hilfsbereit
Küche und Service:
abwechslungsreiches, ausgewogenes Essen, wenn man bedenkt, dass hier Patienten mit vielen unterschiedlichen Krankheitsbildern entsprechend ernährt werden müssen. Da finde ich das schon eine Leistung. Service-Personal in Restaurant und Cafeteria immer nett und hilfsbereit.
Haustechnik:
Stets bemüht direkt Abhilfe bei Problemen zu schaffen ( außer bei einem Fahrstuhl gelang das immer ????)
Das Haus ist zwar nicht mehr das neueste, aber es wird ständig etwas erneuert.
Ärztliche Versorgung:
Sehr zufriedenstellend, gute Betreuung und Beratung, immer ansprechbar.
Physio-/Sportteam:
Ja, dieses Team war mein absolutes Highlight während meines Aufenthaltes. Herr Hubrich (der Leiter des Teams), Herr Wagner und die Anderen ( bis auf EINE einzige Ausnahme, habe ich aber vor Ort erwähnt) sind super engagiert und qualifiziert und motivierend.
Sie bieten sehr viel Abwechslung im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf die Patienten einzugehen, was bei der Vielzahl sehr schwierig ist. Ihr Umgang ist humorvoll und trotzdem respektvoll, damit haben sie sehr zur Verbesserung meines Zustandes beigetragen. Danke dafür!

Finde das Konzept der Klinik sehr gut. Setzt auf Eigenverantwortlichkeit. Es wurde hier die höchstmögliche Hilfestellung dafür gegeben, aber sie können keine Wunder vollbringen.
Es ist nur ein Einstieg, um das Erlernte selbst umzusetzen und weiterzuführen.
Fazit:
Der Aufenthalt in der Klinik war äußerst hilfreich und wertvoll für mich. Kann sie nur empfehlen. Natürlich könnte auch ich das eine oder andere bemängeln ( wo ist schon alles perfekt), aber das Positive überwiegt bei weitem.
Vielen Dank!!!

Tolle Einrichtung

Pro:
von A wie Anreise bis Z wie Zimmerreinigung top
Kontra:
finde nichts
Depression, Angst

Schon bei der Anreise wurde ich an der Rezeption freundlich empfangen. Die Idee mit den Paten ist ganz toll, sie führen uns durch das Haus ( liebe Grüße an meine Patenkinder ), so dass man sich halbwegs zurechtfindet. Thema Küche, wer hier nichts findet ist selber schuld. Ich möchte mich bei meiner Bezugstherapeutin ( Ihre Empathie ist unbezahlbar ), beim Ergoteam, Physio (besonders
bei der Dame mit den Zauberhänden),Küche, Service, Cafeteria, Haustechnik und bei allen Anderen, die jeden Tag ihr Bestes für uns geben ganz herzlich bedanken. Danke auch an meine Stricklieseln, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite standen. Auch habe ich tolle Menschen kennengelernt und hoffe, wir bleiben in Kontakt.
Die Nelli als Therapiehund einzusetzen finde ich prima. Mein Fazit ,was die 5 Wochen in dieser Einrichtung betreffen, besser geht nicht !!!
Jetzt möchte ich noch die Raucher ansprechen, die, wo sie geh`n und steh`n ihre Kippen fallen lassen (ich bin selber Raucher). In Haus 4 gibt es genügend Aschenbecher, und wenn ihr zu faul seid drei Schritte weiterzulaufen ,um sie zu benutzen, hört bitte das Rauchen auf. Denn durch euer Verhalten schadet ihr der Natur und uns Anderen. Jetzt noch das Thema Hellhörigkeit in der Baar Klinik. Liebe Neuanreisen, bitte nehmt es ernst, wenn es von den Paten oder Therapeuten beim Patiententeff angesprochen wir. Man hört wirklich alles und jedes Geräusch wird durch das halbe Haus geleitet, besonders schlimm am Abend wenn man schlafen möchte. Das selbe gilt für Haus 4, Spaß haben und lachen ist sehr gesund, wenn es aber von Früh bis zum Türschluss geht und andere nicht mal in Ruhe eine Zigarette rauchen können, geschweige einschlafen können, hört der Spaß auf. Vergesst nicht wo wir sind und warum wir da sind. Das Zauberwort heißt RÜCKSICHTNAHME.

Sehr gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde ich wieder hin gehen)
Pro:
Psychoherapeuten, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Personal, Räume
Kontra:
Fällt mir nichts ein

Das Einleben wurde mir durch das freundliche, offene Personal sehr erleichtert. Auch das Miteinander der Patienten wurde dadurch sehr gefördert und es konnten leicht tiefgründige und weitreichende Gespräche entstehen. Bei Krisen stehen jederzeit Co Therapeuten zur Verfügung, man wird an unterschiedlichen Stellen aufgefangen. Ganz wunderbar fand ich dass der Chefarzt seinen Hund dabei hat und ihn auch in der Therapie einsetzt.
Ich konnte ganz viel für mich ausprobieren und mitnehmen!!

Meine erfolgreiche Reha

Pneumologische Reha

Im April 2017 war ich 25 Tage in der Albert-Schweitzer-Klinik in Königsfeld zur Reha.
Es ging mir nach meiner Lungen-OP jeden Tag besser, dank der sehr guten Behandlung aller Ärzte, angefangen vom Chefarzt der pneumologischen Abteilung. Ebendso freundlich und hilfreich waren die Therapeuten und das Pflegepersonal. Ich fand das Konzept der Klinik hervorragend und bin dankbar für das schöne Wohnen in einem immer gepflegten Zimmer und die schmackhaften Gerichte der Küche.
In dieser Zeit war ich vollkommen glücklich und zufrieden.
Mein Fazit: Eine sehr gut geführte Klinik in einem beschaulichen Kurort mit bester Schwarzwaldluft. Was will man mehr?
Weiter so, Hella B.

Mediclin 2.0

weniger gute Ausstattungzufrieden (ich fand die alte Caferteria vieol heimeliger)
Pro:
neue aufgestellte Therapiegruppen, Umgebung einfach ein Traum
Kontra:
Wasserstrahl aus den Duschen, keine Nachtschwestern, Rauchen auf den Balkonen, trotz Ausgangsspeere war ein Reinkommen durch die Turnhalle möglich ( wurde für Mitpat.von andern geöffnet), Parties auf den Stockwerken.
PTBS,Depression, Adipositas

Vom 10.01.17-28.02.17 war ich als Pat.wieder einmal in der Mediclin(8 Jahre zuvor schon einmal).Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die man seitdem 1.Aufenthalt geändert hat, war der Aufenthalt für mich sehr positiv. Gut fand ich, dass es nun eine Traumagruppe gibt, die gab es 2009 noch nicht.Vielleicht eine Anmerkung: wenn man hier besser kommunizieren würde, was die Traumagruppe ist, wären einigen von uns einige Trigger durch eine türkische Mitpatientin erspart geblieben.Schade hingegen fand ich, dass man die kognitive Therapie rausgenommen hat und auch, meines Erachtens SUPER wichtig, dass es keine eigene Nachtschwester für die Baar-Patienten gibt, gerade bei Traumapatienten ein MUSS. Meine Bez.Therapeutin Frau G.war meines Erachtens eine Bereicherung aller erster Klasse, die beiden Co.-therapeutischen Krankenschwestern Frau K. und MEINE Seele Frau Sch. sind einfach unbezahlbar!!Auch das Ergoteam ist einfach toll - ich habe im Übrigen meinen Leuchtturm aufgehangen und male weiter ;-)
An Frau St. vom Physioteam- ich hoffe Sie verzeihen mir, dass ich Sie an Fasnet während der Wassergym.nass gespritz habe ;-)
Summa Summarum muss ich sagen, dass, wenn man sich echt auf die Therapien einlässt, viel lernen und auch mitnehmen kann! Klar könnte das eine und andere besser sein (z.b.die Duschen) aber hey, es ist FAKT ne Rehaklinik und kein 5* Hotel.
Vorallem stimmte die Atmosphäre unter den Mitpatienten ich DANKE meinen Mädels und meinen "Patenkindern" mit denen ich immer noch in Kontakt stehe, ihr seit meine kleinen Sonnen.

LG vom schönen Bodensee

Sehr gute Klinik im Schwarzwald mit professionellen Personal

Pro:
Professionelles Personal
Kontra:
Mehr Obst und Gemüse, das wäre schön
PTBS/ Trauma

Habe lange überlegt, ob ich eine Bewertung für die Klinik abgebe. Wenn ich aber jetzt - nach 3 Jahren sehe - wie negativ u unsachlich manche Bewertungen ablaufen, muss ich reagieren. Ich hoffe also, dass mich die "Zweifler" unter euch lesen, die vor der Entscheidung stehen in diese Klinik zu fahren...
Auch ich habe gezweifelt, hatte Angst, soviel negatives gelesen, wollte absagen. Nein, da wollte ich nicht hin. Warum auch, DIE können mir auch nicht helfen bei meinen Problemen!
Alles kam anders, sehr gutes Fachpersonal, keine Bevormundung, hatte den großen LUXUS, von einem sehr professionellen Psychotherapeuten behandelt zu werden und meine eigene Einstellung "zu mir und meinem Leben" neu zu betrachten.

Für mich war dieser Aufenthalt ein Wunder. Alle, wirklich alle Mitarbeiter dieses Hauses kümmern sich wirklich um einen mit vollem Einsatz, obgleich Allen bewusst ist, dass es keine 5 Sterne Klinik ist.
Ich gehöre zu den Menschen, die nicht so schnell Kontakt suchen und zulassen. Aber in den 5 Wochen habe ich Menschen kennenlernen dürfen, die so wertvoll sind. Wir sehen uns jedes Jahr und besprechen "unseren Gewinn" aus diesem Aufenthalt, unsere Gläser sind jetzt halb voll und nicht mehr halb leer:-).

Wenn ihr also ernsthaft krank seid und professionelle Hilfe annehmen wollt, dann zögert nicht und nehmt das große Glück selbst in die Hand. Packt eure Koffer mit viel Sportsachen und Schwimmutensilien und ihr findet zurück ins Leben.
Ach ja, lasst eurer Handy u LapTop daheim :-), braucht ihr nicht und glaubt mir, das geht!!!

Mädels vom Tisch 93 / Sommer 2014 / ich grüße euch alle Herzlichst!!

eine Klinik, die man guten Gewissens weiter empfehlen kann

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (siehe bei "kontra")
Pro:
sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter, reichhaltiges Essensangebot, idyllische Lage
Kontra:
sanitäre Leitungen müssten dringend erneuert werden, Therapieräume alle im UG (sehr dunkel), WLAN-Kosten

Ich war im März/April in der Klinik. Konnte hier sofort entspannen und entschleunigen. Hatte das Glück, eine äußerst sympathische und kompetente Physiotherapeutin zu bekommen (super Frau N.......r!). Die Mitarbeiter der Klinik sind durchweg sehr freundlich, engagiert und um das Wohlbefinden der Patienten bemüht.
Die Wasserleitungen sind leider recht antiquiert und müssten dringend erneuert werden (zu schwacher Wasserstrahl, teilweise kompletter - glücklicherweise kurzfristiger - Ausfall des warmen Wassers, Probleme beim Einstellen der richtigen Temperatur).
Das Essensbuffet war abwechslungsreich und schmackhaft, wenn man bedenkt, dass man nicht im Sterne-Restaurant isst, sondern sich in einer Klinik mit vielen Patienten befindet.
Die Therapieräume liegen leider im UG, die dann doch recht dunkel sind (für Patienten mit z.B. Depressionen m.E. vielleicht nicht ganz so vorteilhaft).
Freundliches Klima unter den Patienten (kommt natürlich auch immer darauf an, wer gerade da ist).
Schön ist die Nähe zum Wald, wer es ruhig und idyllisch mag.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dusche nicht genug Wasser)
Pro:
Frau N.
adipositas.Depressionen

total unzufrieden
Klinik Katastrophe
einziger Lichtblick:Frau N.
Heilig Abend: eine einzige Katastrophe

malizia am 11.04.2017

Ich kann nicht verstehen, dass man solch ein Kommentar abgibt.
Ich war nun zweimal in der Klinik, zu unterschiedlichen Jahreszeiten und beidemale war der Aufenthalt super.Klar kommt aus der Dusche nicht der Wasserstrahl, den man von Zuhause kennt aber man darf auch nicht vergessen, dass die vormontierten Filter den Strahl bisschen dämmen und man hätte jederzeit dies melden können, dann wäre auch die Dusche für Sie besser gewesen.
Das die Klinik eine Katastrophe ist, finde ich allerdings frech, da es nicht der Wahrheit entspricht, wenn man jedoch annimmt das eine Rehaklinik ein Sterne Hotel ist, war man definitiv in der falschen Einrichtung.

Ich ging als "neuer" Mensch: Eine wirklich erstklassige Reha.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Rehaklinik ist kein 5-Sterne-Hotel, klar, aber als Klinik hat die hier 5 Sterne allemal verdient. Alle - uneingeschränkt alle - ob Ärzte, Pflegeteam, Therapeuten/innen, Küche, Servicekräfte waren superfreundlich und engagiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wöchentlich 1 x Visite, aber: Zuständiger Arzt täglich ansprechbar. Bei mir: Mehrfach kluge Medikamenten-Umstellung mit Erfolg. Die Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, nahmen sich Zeit, hinterfragten sehr genau, gingen auf alles mit viel Empathie ein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Landleben scheint lässig zu machen: Ausgeglichene, total freundliche Therapeuten/innen. Ob Einzel- oder Gruppentherapie: Alles entspannt, viel gelacht. Einfach gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lange Rezeptionszeiten: Immer hilfsbereit. Therapieplanung ohne Zeitdruck. Änderungswünsche werden sofort berücksichtigt; Begründete Absagen (wenn's einem nicht gut geht): Kein Problem;)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Haus, Einzelzimmer (für jeden), Therapieräume, Speisesaal, Cafeteria (bis 21:00 Uhr!): Alles großzügig, tip-top sauber, gute Atmosphäre.)
Pro:
Individuelle Zusammenstellung der Therapien und Anwendungen mit dem Arzt: Zu 100% perfekt ausgerichtet auf die Beschwerden und das Ziel der Reha.
Kontra:
Ich wüsste rein gar nichts, was ich hier aufführen sollte, außer vielleicht: Dass man für W-LAN zahlen muss.
Reha nach Tumor-OP (Lunge) mit Organversagen und Koma

Ich bin kein "Gruppenmensch", mag kein belangloses Gelaber - vor allem nicht über die "Topthemen" wie Wetter, Krankheiten und andere Patienten - weshalb ich der Reha mit eher gemischten Gefühlen entgegen sah. Aber: Vor allem das eigene Zimmer (mit Bad, Balkon, TV) zu haben, war top. Dass der Arzt mit mir alle Angebote für Therapie und Anwendungen einzeln durchging und exakt auf das abstimmte, was ich konnte und mir am meisten helfen würde, hat mich als Erstes beeindruckt: Viele Einzelanwendungen, kein "Einheits"-Programm.
Genauso beeindruckend: Die Therapeuten/innen berücksichtigen genau, was man schon kann oder nicht, waren alle total nett, unkompliziert, humorvoll. Mir half das enorm.
Erfolgsbeweis: Ich kam im Rollstuhl, nach zwei Wochen Wechsel auf Rollator, nach einer weiteren Woche dann ohne Hilfen zu Fuß und nach insgesamt 5 Wochen wieder kräftig nach Hause.
Nebenei: Perfekte Zimmer- und Badreinigung. Eine super Küche (drei Menues zur Auswahl) und ein vor allem bei Älteren und Behinderten extrem fürsorgliches Serviceteam.
Die Klinik (mitten in der Natur) ist großzügig geschnitten: Viel Raum, auch für sich alleine.
Kurzum:
Medizinisch (für mich jedenfalls) das Beste, was mir passieren konnte. Und darum geht es ja!
Wer Gruppen mag, findet sie; wer Ruhe will, findet sie auch. Wer ein 5-Sterne-Hotel erwartet, sollte auch lieber in ein solches gehen (die Über-alles-Meckerer gab's leider auch hier).
Ich kann nur sagen: Beste Empfehlung. Und wer hierher geschickt wird zur Reha, der kann sich wirklich darauf freuen.

malizia am 11.04.2017

Es hat auch mich stets erfreut Ihren bald täglichen Fortschritt zu beobachten.
Ich bin im Übrigen die, die am Nebentisch sass.

Alles erdenkliche Gute für Sie, Sie waren mein persönlicher Held, DANKE dafür!!!

5 Wochen Erholung bei gleichzeitiger sehr guter therapeutischer Betreuung.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum zufrieden, war ja kein Kreuzfahrt-Urlaub)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (großes Bemühen aller Beteiligten war ständig zu spüren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Schw... ist ein Unikum, dessen Vorträge ich sehr genossen habe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer eher spartanisch, soll aber wohl geändert werden)
Pro:
sehr freundliche und absolut kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen
Kontra:
WLAN unglaublich instabil und dazu noch echt teuer, völlig unzeitgemäß
ASB

Älteres Gebäude, aber gleich zu Beginn sehr warme und herzliche Begrüßung an der Reception. Fand ich persönlich sehr gut und hat mir auch gewisse anfängliche Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Reha genommen.
Parkplatz in erreichbarer Nähe und auch mit genügend Platz, dazu kostenfrei.
Zimmer spartanisch, aber funktionell. Wollte eh nicht viel Zeit auf dem Zimmer verbringen.
Kein TV auf den Zimmern in der Baar-Klinik, war schon gewöhnungsbedürftig, ging aber nach kurzer Zeit gegen alle Erwartungen sehr gut.
Reinigung regelmäßig, ebenso wie der Handtuchtausch, Extrawünsche etwa nach einen zusätzlichen Handtuch wurden gern erfüllt.

Essen war ok, ich kann den oft geäußerten Loblied nicht so recht zustimmen, aber auch hier galt, es war eine Reha und kein 5-Sterne Hotel. Manchmal bissle eintönig und fad, dann aber wieder geschmacklich gut und immer ausreichend. Also alles gut.

Schwestern auf Station bzw. Co-Therapeuten extrem nett und kompetent, mir wurde bei meinen wenigen Anfragen schnell und freundlich geholfen. Hut ab.

Bezugstherapeuten alle sehr nett, meine mir zugeordnete Dame (Fr. Sch....) pflegte eine direkte und urbane Sprache, was mir sehr gefallen hat. Auch die Tipps ihrerseits habe ich fast alle beherzigt und bin damit bisher gut gefahren. Vielen Dank hierfür.
Ergotherapie war für mich sehr gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich einer der besten Stunden, die ich in der Klinik erleben durfte. Hr. W und auch Frau Eb...in der Projektgruppe haben mir sehr gut getan.

Fr. Ne...... hat in der Krankengymnastik in den 5 Wochen mehr erreicht wie meine gesammelten Physiotherapeuten hier zu Hause in einem Jahr. Hierfür bin ich mehr als dankbar.

Sportangebot war ausreichend, die Walkingrunden mit Fr. Ste.... haben mich sehr gefordert, aber auch angespornt.

Die spontane Sportgruppe am Abend mit Badminton und Volleyball war der Hammer, hab einiges an Gewicht verloren und mich dazu auch sehr wohl gefühlt.
Nochmals DANKE an alle, auch den Mitpatienten.
Sehr empfehlenswert!

Beurteilung

Pro:
gute Küche,super Angebot!!!
Kontra:
hohe Kosten für TV,W-lan...
Herz/Lunge

Mein Mann war hier 3 Wochen nach einsetzen von 2 Stents im Herz zur Reha.Auch hat er eine lange Vorgeschichte mit der Lunge.
5 Tage vor seiner Entlassung war er dermaßen erkältet das er nicht in der Lage war sein Zimmer zu verlassen.
Da meinen Mann 40% der Lunge fehlen,er eine TBC hatte sowie etliche Pneumotoraxe wurde der eine Lungenflügel "festgetackert",der andere Lungenflügel mit einer Art Spirale festgemacht.Dadurch kann er nicht richtig husten und bekommt schlecht Luft.
Es viel keinen auf das er nicht zum Frühstück usw.erschien.
Erst nach einen Anruf von mir und auch weiteren Angehörigen sah endlich eine Schwester nach ihn.
Die Schwester fragte auch endlich ob er was essen wolle.Da er keinerlei Hunger hatte sagte er er würde gern einen Joghurt haben.
Sie verstand ihn nicht und fragte ob er russisch sprechen könnte.!!!Das geht ja wohl gar nicht!!
Nach allen hin und her rief auch der Diensthabende Arzt bei mir an.Mein Mann könne ja auch diesen Notruf benutzen.Hatte er mal,wollte er aber nicht.Keiner ist gekommen er hat es selbst ausgeschaltet.
Zu bemerken ist auch das wen man nicht in der Lage ist Hilfe zu holen doch mal irgendwann gefunden wird,diesen aber zu spät sein könnte.

Für uns ist diese Klinik nicht zu empfehlen!!!

super Klinik wenn man motiviert ist

Pro:
Therapeuten/ Personal
Kontra:
WLAN/ Internet-Versorgung, Wasserleitungen
Trauma, Adipositas

Fast sämtliche Mitarbeiter der Klinik sind motiviert und mit Spaß dabei. Bei der Krankengymnastik (Frau N.), Physiotherapie (Frau S.) und der Psychotherapie (Herr W.) gibt es echte Perlen, die, wenn man sich darauf einlässt, den Aufenthalt zu einem Riesenerfolg machen. Ohne Eigenmotivation passiert hier aber nichts. Die Klinik setzt auf Verhaltenstherapie. Wer sein Verhalten aber nicht ändern möchte, der wird auch nicht gezwungen (für den bringt die Reha aber auch nicht viel). Auch die Mitarbeiter in den Bereichen Ergotherapie, Diagnostik, Verwaltung, Housekeeping, Küche und Ernährungsberatung sind qualifiziert, motiviert und jederzeit freundlich. Nach vier Wochen fand ich das Angebot der Küche etwas eintönig. Feedback wird in der Küche bedingt aber auch angenommen und umgesetzt. Die einzigen Negativpunkte sind zum einen die Wasserleitungen (Druck instabil, Armaturen nicht zeitgemäß, Bakterienfilter an jedem Abnehmer) und die Versorgung mit WLAN (zu teuer, Abdeckung nicht vollständig, Verbrauch stark begrenzt). Die Wasserversorgung soll dieses Jahr erneuert werden. Die Internetversorgung ist gelinde gesagt fürn Ars...

Das Freizeitangebot in Königsfeld ist eher verhalten und auf eine Zielgruppe über 50 ausgerichtet. Mit einem Auto kann man in der Freizeit in der Region aber einiges unternehmen.

Insgesamt fande ich den Aufenthalt wertvoll und es hat bei mir richtig was gebracht.

Pro:
Passte Alles. Würde jederzeit gerne wieder kommen
Kontra:
da gibt es nichts dazu zu sagen.
Pneumologie

Eine tolle Klinik. Alles sauber, nett und kompetent.
Die Ärzte und Schwestern Top.
Saubere Zimmer. Gutes reichliches Essen. Gutes Sportangebot.

Herausfordernde aber hilfreiche Reha

recht gute Erfahrungzufrieden (Psychotherapeut wechselte zu oft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wirklich hilfreiche Behandlung bekommen)
Pro:
Ehrlichkeit, kein Zwang,
Kontra:
Psychotherapeuten hatten zu oft gewechsel
Traumabelastungsstörung

Die Klinik ist auf den ersten Blick schon etwas in die Jahre gekommen, aber es kommt ja mehr auf den Inhalt an. Was mir gefallen hat: Das Erstgespräch war kurz, aber ich hatte den Eindruck, dass der Arzt wirkliches Interesse an mir und meiner Situation hatte. Die klaren Aussagen der Therapeuten was sie leisten können und was nicht in der Reha geleistet werden kann haben mir geholfen, meine Erwartungen den Gegebenheiten anzupassen. Die Therapie-Angebote fand ich vielseitig, Entspannungstechniken wurden angeboten, waren aber nicht so mein Ding.
Man konnte Wünsche äußern wenn etwas besonders gut gefallen hat oder wenn man etwas nicht wollte, damit das im Plan berücksichtigt wird.
Meine "Stationsschwestern" waren mit ihrer Zusatzausbildung so hilfreich, dass sie mir in "Schlüsselmomenten" wirklich den Blick geweitet haben und gemeinsam mit mir Probleme durchgekaut und gelöst haben. Vielen Dank dafür. Mit meinem Zimmer war ich super zufrieden, hatte sogar einen Balkon mit schönem Ausblick, die Heizung funktionierte tadellos. Die Dusche war bei mir intakt - bei anderen manchmal nicht. Toller Service mit Handtüchern alle 2 Tage und eine ganz liebe Zimmer-Reinigung, sauber und freundlich.
Ich fand es gut, dass ich zu MItpatienten KOntakt haben konnte, wenn ich das wollte, aber auch jederzeit ohne Probleme ganz für mich alleine sein konnte. Es gibt im ganzen Haus Möglichkeiten sich zusammen zu setzen oder Sport zu machen. Es waren die einfachen Dinge wie Federball in der Halle über die wir uns unheimlich freuen, lachen und entspannen konnten.Die Küche: Die Menüauswahl war vielseitig und reichlich, es gab auch Frisches Gemüse und Täglich frisches Obst. Die Ernährungsberaterin gab tolle praktische Tipps die ich auch umsetzte. echt gut: Heißes Wasser gratis (Thermoskanne mitnehmen), Kaltes Wasser am Getränkespender gratis! Fazit: ich war Erholter, aufgeklärter, ermutigter und hatte tolle Menschen kennen gelernt. Danke an alle Mitarbeiter der Klinik und die Chefs :-)

Jederzeit gerne wieder

Pro:
Freundlichkeit, Zusammenarbeit
Kontra:
WLAN-Kosten, Wasserversorgung
Adipositas, Depressionen, Angstzustände

Diese Klinik kann man nur empfehlen!!!
Ich habe dort Ende 2016 5 Wochen zur Reha verbracht und bin mehr als zufrieden.
Sowohl Ärzte als auch Therapeuten sind sehr freundlich und nehmen sich alle Zeit der Welt für die Patienten. Man kann jederzeit (auch in Krisensituationen) einen Ansprechpartner finden. Auch den Therapieplan kann man mitbestimmen solange man zeigt, dass man wirklich etwas erreichen will. Ich habe bereits mehrere Rehamaßnahmen hinter mir, aber diese wird mir in äußerst positiver Erinnerung bleiben.

Für die Zweifler: Ja auch in diesem Paradies gibt es (noch) eine kleine Schlange - die Wasserversorgung, besonders Warmwasser, ist etwas problematisch und die WLAN-Kosten sind sehr hoch. An der Wasserversorgung wird allerdings bereits gearbeitet. Außerdem sollten diese kleinen Mankos ja kein Kriterium sein.

Ich habe dieser Klinik sehr viel zu verdanken und hoffe, irgendwann nocheinmal dorthin gehen zu können.

Beste reha

Pro:
1a
Infarkt

Tolle reha..super Ärzte...sport (HR.wagner)sehr gut...Alles in einem kann man diese reha nur empfehlen....Ich war im April 2016 für drei Wochen dort....Es war ne coole zeit...coole Leute...Thomas, Jürgen, Klaus, Sylvia, Iris, alex,amy,Antje, Karin, paddy.,Johannes uvm

6 Wochen nur für mich

recht gute Erfahrungzufrieden (das Abmelden von Patienten wegen Krankheit ist sehr umständlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmerausstattung etwas karg; Duschen haben zu wenig Wasser; Räume für Gruppen recht eng)
Pro:
tolle Therapeuten
Trauma und Depression

Alle ware total freundlich und hilfsbereit. Vorschläge zur Verbesserung des Buffets wurden angenommen und zeitnah umgesetzt.
Das Essen war gut und für jeden Geschmack was da.

Man erhielt viele Infos in Form von Vorträgen so das man sich selbst besser zuordnen konnte.
Die Betreuung durch die Therapeuten war bestens, so dass man sich gut aufgehoben füllt.
Sehr positiv fand ich auch das unterschiedliche Stabilierungstechniken gelehrt wurden damit man im normalen Leben besser klar kommt.

Gute Rehaklinik

Pro:
Profis am Werk
Rehabilitation nach Herz-OP

Sehr gute Unterbringung
Gute fachliche Betreuung
Gutes Restaurant
Schöne Umgebung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Morgentreff waren die Bezugstherapeuten jederzeit erreichbar. So blieb keine Frage offen und keine Unsicherheit zurück)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Terapeuten gehen auch bei der tw begrenzten Zeit hervorragend auf die Patienten ein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfangreiche Untersuchung und Gespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert mit der Möglichkeit auf Standarts individuell Einfluss nehmen zu können.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Große Zimmer mit Balkon und großes Schwimmbad)
Pro:
Umfassende Behandlung unter Berüchsichtigung der individuellen Bedürfnisse
Kontra:
Hohe WLAN-Kosten
Depressive Phase, Angststörung

Königsfeld ist umgeben von einer traumhaft schönen Landschaft die zum Wandern, Radfahren etc. einlädt. Ich habe hier über 400 km während meines Aufenthalts zu Fuß zurück gelegt.

Im Juli / August war ich als Patient in der Baar-Klinik. Es war meine erste Reha und ich hatte die schlimmsten Bedenken so lange von meiner Familie getrennt zu sein. Man muss sich ja auf die Behandlung einlassen können, ansonsten macht ein psychosomatische Behandlung (wie wahrscheinlich jede andere auch) keinen Sinn.
Den anderen Ankömmlingen ging es wahrscheinlich genauso und wir hatten bereits zu Beginn einen tollen Kontakt, der bis heute hält.

Anfangs ist es etwas schwierig, sich in dem etwas "verwinkelten" Untergeschoss, in dem die Therapien etc statt fanden, zurecht zu finden. Durch den "Paten" erhält man schon mal einen Überblick und es sind alle Räume und die beiden Turnhallen entsprechend ausgeschildert.

Auffallend war die Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter (insbes. auch das Personal des Verwaltungsablaufs wie Empfang bis zur Reinemachkräften). Jede Frage oder Wunsch wurden umgehend beantwortet oder wenn möglich erfüllt.

Es werden Ausflüge (z.B Zürich, Freiburg, Straßburg und dgl.) und geführte Wanderungen (sehr lustig mit Juan!) und weitere Aktivitäten angeboten.

Das Essen war abwechslungsreich und für jeden etwas dabei. Man ist natürlich nicht in einem 5-Sternehotel. Leider vergisst das machmal ein Patient.

Die Therapie war für mich sehr gut. Die therapeutische Begleitung war M.E. hervorragend. Ich habe hier endlich viele Ansätze gefunden, die ich mit meinem Therapeuten ergänzt und erweitert habe. Mein Dank hier insbesondere an meine Bezugtherapeutin.

Diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen.

"Waffelburg"2.0

Depression, PTBS,

Nachdem ich 2009 bereits in der Mediclin Baar war und es für mich die beste Zeit meines Lebens war, habe ich mich nun wieder entschlossen dorthin zu gehen.
Nun werde ich vom 10.01.17 für 5 Wochen wieder in."meiner" Waffelburg Baari sein und ich bin gespannt, was mich erwarten wird.
Ich werde euch berichten,
Mika

Sehr gute Reha im Schwarzwald

Pro:
Sport und Physio Programm
Kontra:
Kosten für Telefon , Fernseher , W-LAN !
Asthma

Gute Rehaklinik für Lungen und Herzerkrankungen
Sehr gute Oberärztin
Gute Mitbetreuung durch Kardiologie-Oberarzt obwohl Lungenpatient
Sehr gutes Physio und Sport Team , sehr viele sehr gute Anwendung und sehr abwechslungsreich: Frühsport, Massage, Reflektorische Atemtherapie, Koordinationsgymnastik ,Streching, Bodyfitness in der Halle, Bodyfitness im Schwimmbad , Wassergymnastik, schwimmen, Spaziergang draußen , Ergometertraining, Gerätetraining ,
Sehr gute Psychologin
Sehr gute Sozialdienstberatung
Gutes abwechslungsreiches Essen unter Berücksichtigung Nahrungsmittelallergien
Leider zu hohe Preise für Telefon , Fernseher und WLAN, dazu WLAN mit 1GB Begrenzung und häufig Probleme mit WLAN!

In guten Händen bei Mediclin Baar

Pro:
s. "Erfahrungsbericht"
Kontra:
Etwas störend und den Wasserfluß mindernd sind die Wasserfilter an den Endabnahmestellen und gelegentliche Probleme mit der Heizung
COPD

Schön gelegene Klinik im Schwarzwald (ca. 800 m über N.N.). Sauber. Gut und praktisch eingerichtete Patienten-Zimmer. Abwechslungsreiche Küche. Qualifiziertes Fachpersonal sowohl bei der Ärzteschaft als auch dem Physiotherapeuten-Team. Freundliches Personal an Empfang und im house-keeping.
Die Anwendungen sind aus Patientensicht gut auf das Krankheitsbild zugeschnitten. Es wird niemand unter- oder überfordert. Das Reizklima des Kurortes trägt zudem positiv zur Genesung, bzw. Besserung des Wohlbefindens bei.

Sehr guter Aufenthalt mit top Betreuung

Pro:
abwechslungsreiches Anwendungsprogramm
Lungenembolie

Mein persönlicher Eindruck ist sehr gut.
Es gibt ein sehr gutes Anwendungsprogramm.
Zudem eine sehr gute Betreuung der Ärzte, Physiotherapeuten und des gesamten Pflegepersonals.

Positive Reha in der Mediclin Albert Schweitzer Klinik Königsfeld

Pro:
Die gesamte Einrichtung mit ihren dort arbeitenden Menschen
Kontra:
Zu langsames Internet
COPD Gold2,Lungenembolie,Adipositas

Diese Klinik ist jederzeit zu empfehlen.
Die Reha war sehr erfolgreich,aber zu kurz.Das Personal, von der Putzfrau bis zu den Ärzten,von den Physiotherapeuten über Schwestern, Küchenpersonal und Laborpersonal usw.,einfach nur freundlich,kompetentund hilfsbereit.
Ich fühlte mich dort sehr wohl und gut behandelt in jeder Beziehung.Die Zimmer sind zwar nicht sehr groß aber gemütlich und gut ausgestattet.Leider war in dem Gebäude in welchem ich untergebracht war nur ein Aufzug,und der fiel während meiner Anwesenheit zweimal aus.Das Essen war ausgezeichnet und sehr abwechslungsreich,obwohl ich ganz bewußt auf abnehmen eingestellt war.In den 18 Tagen nahm ich auch etwa 7kg ab.
Im Sommer 2014 war ich schon einmal in dieser Klinik,auch von damals kann ich nur dasselbe sagen wie oben ausgeführt.
Disesmal war ich von 29.September bis 18.Oktober in der Klinikmit COPD,Lungenembolie und schwerer Adipositas.Seit Beginn der Reha bis heute (3.12.2016) habe ich etwa 19kg abgenommen.In der Klinik wurde ich so motiviert,daß ich immer noch weiter abnehme.

Tolle Klinik mit Top Personal

Kontra:

Von den Ärzten wurde ich sehr gut betreut.
Die Therapeuten waren sehr aufmerksam und verständnisvoll.
Die Psychotherapeuten waren sehr gut, gaben viele und gute Ratschläge und haben mich sehr gut betreut.
Am Essen gab es nichts auszusetzen. Es war sehr abwechslungsreich und lecker.
Das Küchenpersonal war ebenfalls sehr freundlich und aufmerksam.
Es gibt aber auch hier leider immer wieder Patienten die eine Reha mit einem All Inclusive Urlaub verwechseln und an allem etwas auszusetzen haben. Aber denen kann man es sowieso nicht recht machen.

vier Sterne * * * *

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (* * * *)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (* * * *)
Pro:
Gute Kliniklage, schöne Umgebung,sehr sehr positiv * * * *
Kontra:
schlechtes Internet (zu schwach)
Trauma

Ich war 2014 schon einmal in dieser Klinik
es war damals ebenso Top jetzt auch * * * *

Ich war vom 13.09.2016- 23.10.2016 in der
MediClin Baar Klinik,
diesen Aufenthalt werde ich nicht so schnell vergessen. Es war in jeder Hinsicht ein
gelungener Aufenthalt,angefangen vom
sehr erfahrenen,umsichtigen u.freundlichem
Therapeutenteam * * * *

dem sehr erfahrenem,umsichtigen u.freundlichem
Physioterapeutenteam * * * *

das sehr freundliche u.hilfsbereite
Empfangspersonal * * * *

dem gesammten netten u.hilfber.
Küchenpersonal
das Essen war sehr reichhaltig,sehr abwechslungsreich,und ausgezeichnet
zubereitet * * * * *

und dem freundlichem u.hilfsbereitem
Reinigungspersonal * * * *

Alle waren um das Wohl des Patienten sehr bemüht.

Vielen Vielen Dank an alle * * * *

Viel besser als erwartet...:-)

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles in allem waren es tolle 5 Wochen. Viele sehr sehr nette Leute kennen gelernt, die einem richtig ans Herz gewachsen sind. Alle Therapeuten waren sehr nett und kompetent. Vor allem Herr W.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider zu wenig Zeit für die Einzeltherapie beim Bezugstherapeuten...aber ansonsten TOP)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Oft wichtige Termine ausgefallen wegen Krankheit der Therapeuten. Ersatz gab es leider keinen , sodass es auch mal Tage gab, anden man keinerlei Anwendungen hatte.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Möbel auf den Zimmern sind recht alt aber trotzdem gut erhalten.)
Pro:
Kontra:
wenig Behandlungen

Ich war von Mitte September bis Ende Oktober in der MediClin Baar Klinik.
Alles in Allem hat es mir sehr gut gefallen. Die Klinik ist sauber und das Personal super freundlich :-)
Das Essen war Abwechslungsreich und wirklich genießbar.
Ich persönlich habe sehr viele nette, liebe Menschen kennen gelernt, die ich nicht mehr missen möchte. Der Austausch unter einander ist sehr wichtig und vorallem extrem förderlich.
Was mich etwas gestört hat, war die Hellhörigkeit. leider war jeden Tag die Nacht um spätestens 5:30 rum...da man durch den KüchenLärm und die Patienten drum herum( die schon wach waren) nicht mehr schlafen konnte.

Ich kann diese KLinik wirklich nur weiter empfehlen.

Gut organisierte und kompetente REHA-Klinik.

Pro:
Die Hilfsbereitschaft der Patientenveraltung, die Kompetenz der Mitarbeiter in der Physiotherapie war äußerst zufriedenstellend.
Kontra:
Eine dauernd autoritäre und unfreundliche Schwester auf der Station.
Zustand nach Bestrahlung eines Bronchialkarzinoms.

Die MediClin Albert Schweitzer Klinik liegt
idyllisch unweit dem Ort Königsfeld. Die Patientenverwaltung hatte immer ein offenes Ohr für meine Fragen. Die Mitarbeiter der Patientenverwaltung sowie der Rezeption waren stets freundlich, nett und hilfsbereit. Mit einer Ausnahme waren die Stationsschwestern immer sehr freundlich und kompetent. Die Fachkräfte der
Physiotherapie, allen voran der Teamleiter, waren qualifiziert, höflich und ebenso nett und kompetend. Auch die im Team arbeitenden Psychologen
waren meines Erachtens sehr qualifiziert. Der zuständige Arzt hatte immer Zeit für anstehende
Fragen und Bitten. Auf meinen Wunsch hin, wurde ohne Probleme eine zusätzliche BGA (Blutgasanalyse)
erledigt.

Sie können bis auf eine Ausnahme, sehr stolz auf die Mitarbeiter sein.

Die Verpflegung war sehr gut und reichlich. Ein besonderes Lob an das Küchen- und Servicepersonal.

Ich kann die MediClin ASK in Königsfeld nur weiterempfehlen.

Schnelle Hilfe

Pro:
Medizinische Abteilung
Kontra:
evtl. Kaffee zum bzw. nach dem Mittagessen
COPD

Ich war als Begleitperson mit meinem Mann Mitte Oktober 2016 in der Klinik. Nach einer Woche Aufenthalt mußte mein Mann ins Lungenfachzentrum Donaueschingen eingeliefert werden. Der schellen und optimalen Zusammenarbeit zwischen Stationsschwestern und Dr Mill/Dr. Mössinger ist es zum verdanken, dass mein Mann inzwischen auf dem Weg der Besserung ist. Mir selbst wurde in dieser Zeit viel Mitgefühl entgegen gebracht.
Kompetente Mitarbeiter in der Physiotherapie, Kantine und am Empfang.
Das einzige was mir fehlte war ein Kaffee zum bzw. nach dem Mittagessen.
Ansonsten kann ich die Klinik nur weiterempfehlen.
Wir kommen gerne wieder.