MediClin Albert Schweitzer Klinik & MediClin Baar Klinik

Parkstraße 10
78126 Königsfeld

Gute Anschlussheilbehandlung

Pro:
Personal - alle sehr freundlich
Kontra:
30€ für Fernsehen sollte überdacht werden
Lungenoperation

Das Personal und die Ärzte waren super - alle bemüht, einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Der Therapieplan war für mich genau richtig. Ich war aufgrund einer Lungenoperation 3 Wochen stationär in der ASK.

Das Essen war für mich persönlich richtig lecker, es war abwechslungsreich und wer wollte, bekam auch einen Nachschlag / wobei die Portionen immer ausreichend waren.

Mein Zimner war sauber, geräumig und ein Fernseher war auch dabei.

Lieber nicht

Pro:
Team Physiotherapie
Kontra:
Es ist eine große Maschinerie, in der der Einzelne nicht zählt

Ich kann diese Klinik leider nicht empfehlen. Um aber auch etwas Positives zu sagen: die meisten der Mitarbeitenden sind freundlich und hilfsbereit, besonders die Physiotherapie. Das kann dennoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass wichtige Elemente der Behandlung zu kurz kommen, besonders seitens der Ärzte/Ärztinnen. Wer mit einer klaren Diagnose kommt und genau weiß, was er/sie will, hat weniger Probleme. Aber wenn das Krankheitsbild komplexer ist, dann sind hier keine Kapazitäten für eine Überprüfung der Diagnose oder erweiternde Untersuchungen vorhanden. Auch die interne Kommunikation der Klinik klappt nicht immer.

Der Ort Königsfeld ist im Winter ziemlich tot, Gastronomie, Minigolf und Freibad haben größtenteils geschlossen, womit die touristischen Attraktionen schon beschrieben wären. Die Klinik selbst ist als Aufenthalt eher ungemütlich: schmuddelige Gänge, ständige Baustellen (LÄRM), mehrere Wasserschäden, dreckige Teppiche, durchgescheuerte Möbel, Geräte, die nicht richtig funktionieren… Das ganze Haus ist in die Jahre gekommen und sollte mal von Grund auf renoviert werden. Die meisten Räume für Anwendungen liegen im Untergeschoss. Das meiste davon erfolgt im 30-Minuten-Takt, daraus werden de facto 20 Minuten, ehe alle da sind, die Namensliste abgehakt, alle startklar sind usw. Das fand ich zu wenig.

Beim Essen war der Einspardruck deutlich zu spüren, die meisten von uns haben ihr Essen teilweise selbst mitgebracht (Tomaten, Obst, Käse, Oliven, Brotaufstriche, Gewürze …), was erlaubt war, so kommt man dann doch ganz gut durch.

Empfehlenswert mit Abstrichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Abstrichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Spezialistin für Long Covid im Haus)
recht gute Erfahrungzufrieden (hätte spezifischer und intensiver sein dürfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Informationen, gute Einweisung, sehr gute Patientenbeauftragte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwimmbad im Haus)
Pro:
Kontra:
Große Klinik
Long Covid

Ich war im Long Covid Programm, das innerhalb der Psychosomatik angeboten wird. Die Klinik wirbt explizit mit ihrer Expertise auf diesem Gebiet.

Neben der äusseren Bedingungen (Schwarzwaldluft, Höhenklima, viel Wald) haben mir vor allem die Mitarbeiterinnen des Hauses sehr geholfen. Sie waren ausnahmslos nett und motivierend und haben versucht, gute Laune zu verbreiten, was in der Psychomatik nicht unterschätzt werden darf.

Die Ausstattung ist zum Teil in die Jahre gekommen. Daran wird aber gearbeitet. Es gibt deshalb ab und an Baulärm. Ich hatte ein Zimmer mit neuem Bad und fast neuen Möbeln.
Das Schwimmbad ist 10X20m und ein echter Pluspunkt. Mir hat die viele gemeinsame Bewegung mit anderen sehr gut getan. Bei Long Covid ist das nicht immer, wie man mittlerweile weiss, nicht immer die erste Wahl.
Speziell für Long Covid gab es nur relativ wenige Angebote, diese waren allerdings sehr gut, aber noch zu wenig, um tatsächlich einen heilerischen Schub auszulösen. Es gab dann nicht nur bei mir auch schon mal Frustrationen, dass so wenig und alles so langsam voran geht.
Ich habe mir dann erklären lassen, dass das Angebot und dessen Weiterentwicklung ja auch immer noch mit den Kostenträgern abgestimmt werden muss und diese seien nicht immer, was die Fortschritte in der Therapie angeht, auf der Höhe der Zeit.

Für mich als Selbständigen war es besonders schwierig, da der Druck möglichst schnell wieder leistungsfähig zu werden, natürlich recht hoch ist. Ich hätte mir noch deutlich mehr und vor allem mehr spezifisches Programm gewünscht.
Ich konnte ungeachtet dessen einige sehr wertvolle Hilfen mitnehmen, die sich auch gut umsetzen lassen.

Natürlich interessiert ja auch das Essen. Ich bin Vegetarier. Das ging ganz gut, da es immer auch ein vegetarisches Menü gab. Veganerinnen dürften es schwer haben. Für eine Großküche war es ganz ordentlich, manchmal sogar auch überraschend gut. Man sollt aber die Latte hier auch nicht zu hoch hängen.

Top Personal & Therapien in einer etwas in die Jahre gekommenen Klink

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (In der Dispo könnte man noch mehr tun.)
Pro:
Therapien, Therapeuten, Pflegepersonal, Personal
Kontra:
Zimmer, Außenbereich nicht sauber, Essen auf Kantinen Niveau

Sehr gute Therapien mit kompetentem Fachpersonal (in allen Bereichen) trifft auf eine etwas in die Jahre gekommene Klinik mit guter Ausstattung. Insgesamt war ich sehr zufrieden, besonder sticht die fachliche Kompetenz hervor die allerdings ab und zu an sprachliche bzw. kulturelle Hindernisse stößt. Letztlich war der Aufenthalt aber sehr gut und das ist über die Qualität der Zimmer oder des Essens entscheidend. Der Behandlungserfolg ist hier das wichtigste und dieser wurde erreicht.

Die Weichen sind gestellt

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeitenden, Sehr gute Physiotherapeuten, schöne Umgebung
Kontra:
Teilweise etwas abgewohnte Möbel, sehr konservative Belastungssteuerung
Pulmonalklappenersatz

Ich hatte stets das Gefühl, dass sich jeder Zeit nimmt und sich um meine Gesundheit bemüht. Ich erhielt hier viele Untersuchungen, für die ich normalerweise Monate hätte warten müssen. Deshalb gefällt mir die Mischung aus Diagnose, Behandlung, aber auch die Weichenstellung für die Zukunft nach der akuten Krankheit besonders gut. Man muss sich natürlich darauf einlassen, motiviert sein und sich darüber im Klaren sein, dass es eine Klinik und kein Hotel ist. Alle Mitarbeitenden waren sehr freundlich zu mir und mit persönlich hat der Aufenthalt sehr geholfen.

Nicht zu empfehlen!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Verkaufen sich besser als sie sind)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten werden zugewiesen und auch wenn dies nicht funktioniert keine Möglichkeit zu wechseln.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Mitarbeiter sind wirklich freundlich und bemüht)
Pro:
Freundliche jedoch hilflose Mitarbeiter
Kontra:
Alles andere!
Psychosomatisch

Wenn man sich um seinen Angehörigen sorgt, informiert Euch und laut meiner Erfahrung wird den Patienten dort nicht geholfen, sondern es wird nur abgerechnet!

Die Klinik ist sehr schmutzig und vor allem ist man einer wahnsinnigen Staubbelastung ausgesetzt. Da dort auch Atemwegserkrankungen behandelt werden mehr als grenzwertig.

Ich habe zwei Zimmer gesehen diese waren beide sowas von verstaubt. Eine Grundreinigung wird dort scheinbar bei Patientenwechsel nicht gemacht. Die Reinigungskräfte haben nur ein paar Minuten Zeit zum reinigen. Ich bin wirklich erschrocken!

Das Essen ist nicht nur unappetitlich angerichtet, sondern wirklich das nötigste, günstigste was es gibt.

Frisch ist da nichts sondern es kommt alles von extern und selbst die Salatsoße ist aus der Flasche leider zudem ungenießbar.

Es gibt ein Lebensmittelverbot auf den Zimmern und irgendwann isst man das weil es nichts anderes gibt. Bei dem Fraß Entschuldigung für den Ausdruck aber das trifft es leider, kann Niemand gesunden.

Das Klinikpersonal ist sich dem bewusst kann aber scheinbar nichts ändern, sehr traurig.
Ich würde mir wünschen die Klinikleitung oder die Herrschaften der Zentrale würden das mal über 3 Wochen essen. Den ein gesunder Mensch der eine ausgewogene Ernährung kennt, kann nach 1-2 Tagen feststellen das dies nicht mit dergleichen zu tun hat.

Die Rutschgefahr durch verstopften Abflüssen in der Damendusche wird vom Facilitypersonal leichtfertig hingenommen. Das ist wirklich schon Sorgfaltspflicht Verletzung.

Ich habe so gekämpft das mein Partner in Reha kommt und bin jetzt so enttäuscht das ich ihn dorthin gebracht habe. Diese Klink sollte von der Rentenkasse keine Patienten mehr bekommen, solange diese Missstände nicht dauerhaft behoben werden.

Die Therapien sind nicht zielführende und behandeln nicht Ursachen sondern Bestenfalls einen Teil der Symptome, wobei wenn dies nicht zum Ziel führt es nunmal so ist.

Diese Klink ist keine Empfehlung wert!

Danke für den Aufenthalt

Pro:
Freundliches Personal , vernünftiges Essen
Transposition der großen Arterien mit Pulmonaler Hypertonie

Die Klinik ist sauber und in einem guten Zustand. Das Personal ist rundum freundlich und stets bemüht einem zu helfen.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und haben alle einen eigenen Balkon.
Das Essen ist lecker (Geschmackssache). Man kann Mittags immer aus drei Gerichten (eines davon vegetarisch) auswählen. Die Speisen sind wie es sich für eine Klinik gehört spärlich gewürzt, aber es gibt mehrere Nachwürz-Sationen und das Essen seinem eigenen Geschmack anzupassen. Zu allen Mahlzeiten ist ein kleines Salatbuffet mit wechselnden Zutaten vorhanden.

Die Ärzte und Physiotherapeuten sind freundlich und für Fragen offen. Man wird aufgefordert aktiv an der Gestaltung des eigenen Reha-Plans mitzuwirken.

Mir persönlich hat die Zeit in Königsfeld sehr gut getan.
Ich kann die Klinik weiterempfehlen.

Immer wieder

Pro:
Sehr Kompetentes und Freundliches Personal
Deppresionen

Ich war 7 wochen da und kann nur positives sagen .Das ganze Personal ist sehr Freundlich und Kompetent.Ich habe mich die ganze Zeit gut Aufgehoben.Würde jederzeit wieder in diese Klinik kommen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
Pro:
tolles Physioteam und gute Physio Anwendungen
Kontra:
Psychotherapie absolut fragwürdig und medizinische Betreuung auch, Organisation und Kommunikation katastrophal
Diagnose Depression

ich habe mich nicht willkommen und aufgehoben gefühlt, sondern im Gegenteil vieles als willkürlich und nicht recht überlegt empfunden, einiges sogar als direkt kontraproduktiv und unprofessionell. manches war tatsächlich retraumatisierend. außer dem Physiotherapie- Personal, welches ich immer als freundlich und kompetent erlebt habe, war für mich kaum ein Mitarbeiter wirklich ansprechbar und ich wurde mehrfach einfach abgefertigt. für meine Bedarfe gab es dort nichts Hilfreiches und die schöne Umgebung konnte das leider auch nicht wirklich kompensieren. die Organisation und die Disposition fand ich katastrophal und echtes Verständnis und Unterstützung hat mir durchweg gefehlt. es wurden Medikamente verwechselt, (Psychopharmaka!!!)Anfragen unwirsch abgewehrt, etc. Wer sich psychisch aufrichten will oder muss, sollte unbedingt woanders hingehen!! auch der Sozialdienst war für mich absolut nicht hilfreich, ich konnte keinerlei relevante Informationen erhalten und keine Perspektiven entwickeln. mehrfach habe ich die gleichen Dinge von MitpatientInnen gehört, als wir uns austauschten. insgesamt fünf Wochen, die mich teilweise an den Rand brachten und die ich viel besser anderweitig hätte nutzen können, nie wieder.

Drecksladen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sauberkeit)
schlechte Erfahrungzufrieden (Man gibt sich Mühe)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nummer 4711)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Außer Sozialdienst)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und Dreckig)
Pro:
Speisenauswahl
Kontra:
Drecksladen
COPD

Die Mitarbeiter der Küche bemühen sich sehr um alle Belange und helfen immer.

Die Therapeuten sind Spitze.

Die Sauberkeit im ganzen Haus und in meinem Zimmer sind eine einzige Katastrophe, egal wenn Man anspricht, Du bekommst nur dumme Sprüche und keine Hilfe.
Die Betten werden nicht frisch überzogen und schon gar nicht gemacht.
Es wird nicht oder nur sporadisch gesaugt und gewischt.
Der Abfalleimer wird geleert.

Ich speziell habe eine Lungenerkrankung aber im Bad wächst der Schwarzschimmel.
Von den Decken und Ecken wachsen die Spinnweben.

Nie wieder in diese Haus, aber nur wegen der Sauberkeit.

Erholt zurück

Pro:
Freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Unstruktutriert in der Therapieplanzusammenstellung
Ersxhöpfungszustand

Sehr nettes und freundliches Personal die immer ein offenes Ohr haben. Gute fachgerechte Teraphieeinheitin der Psychosomatik

Cfs und Long Covid

Die Umgebung ist sehr toll und das Haus fast mitten im Wald.
Aldi und Rossmann sind 700m entfernt.

Die Anwendungen sind für cfs Patienten zu anstrengend und zu viel. Die Ärzte haben jedoch viel Verständnis und zwingen einen zu nichts. Man fühlt sich verstanden. Mein Oberarzt war sehr bemüht, auch noch andere Diagnosen abzuklären.
Insgesamt wurden viele Untersuchungen gemacht die das Haus zu bieten hat. Von Blutgasanalyse bis zum Ultraschall und vieles mehr. Das ganze Personal ist sehr freundlich.

Unbegrenztes Wlan kann Tage oder wochenweise gekauft werden, sowie TV / Telefon.
Alle Zimmer haben einen Balkon mit Stuhl und Wäscheständer, sowie Sonnenschutz(Rollo).

Essen ist mal so mal so. Gemüse TK. Jeden Tag gibt es drei Gerichte zur Auswahl.
Salate sind oft eintönig und aus der Dose - jeden Tag gibt es jedoch frischen Blattsalat. Gewürze stehen immer bereit sowie verschiedene Öle und Essig - aber auch fertige Soßen.
Brötchen sind top. Wer Wurst und Käse essen mag hat genügend Auswahl.
Wer kein Weizen oder Gluten UND keine Milch verträgt hat es mittags schwer.
Morgens gibt es auch ein Müsli Buffet sowie Hafermilch.

Ich würde auf jeden Fall wieder her kommen, auch wenn die Zimmerreinigung nicht immer ordentlich ist.

Hat mir sehr geholfen (danke!)

Pro:
Mega Physio-Team! Super Therapie-Pläne!
Sepsis / Pneumonie /künstliches Koma nach Super-Infektion

Ich war als Lungenpatientin 2x in der ASK Königsfeld. Obwohl ich meinen ersten Aufenthalt aufgrund einer Covid-Infektion frühzeitig abbrechen musste, war ich in kurzer Zeit erstaunlich fit geworden. Ich kam nach künstlichem Koma (invasive Beatmung) als ein Wacklpudding ohne Muskulatur in Königsfeld an und konnte nach 2 Wochen Treppen hoch-joggen.
In Reha-Anlauf 2 kam ich fitter an und konnte meine körperliche Fitness nochmal deutlich steigern.
Dies liegt meiner Meinung nach in der Hauptsache an dem wahnsinnig tollen Physioteam mit riesiger Fachkompetenz und guter Menschenkenntnis. Wer motiviert ist, an sich selbst zu arbeiten, wird hier die besten "partner in crime" finden, die man sich wünschen kann (ihr seid toll!).
Es sind tolle ÄrztInnen da, denen man es meiner Meinung nach leichter machen könnte, wenn man die Inhouse-Kommunikationsstrukturen mit der Verwaltung nochmal überarbeitet. Wenn ich von jedem Arzt zu Beginn den selben Fragebogen der Rentenkasse abgefragt werde, der der Klinik aber schon seit drei Wochen von mir ausgefüllt vorliegt, geht einfach Zeit verloren, die an anderer Stelle benötigt würde ;-)
Vielen Dank an alle in der Klinik, ich würde jederzeit wiederkommen!

Alles Top

Venenleiden

Krankenschwester und Aerzte durchaus kompetent. Bei koerpeliche Beschwerden wird direkt reagiert.

Verpflegung sehr gut, Kuechenpersonal gibt sich viel muehe, die mehr als 250 Patienten mit abwechselungreiches und gesundes Essen zu versorgen.

Unterkunft ist wie im Hotel, grosse Zimmer, mit Balkon und Sonnenschutz, Badezimmer top.

Internet,Telefon, und Fernseh Pakete fuer kleines Geld zu mieten.

Genuegend Freizeit Angebote.

Schlecht geeignet für Menschen mit CFS/Fatigue

keine gute Erfahrungunzufrieden (Man wird eher allein gelassen, es wird nicht wirklich auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer ohne Rolladen, 30 Grad im Zimmer)
Pro:
Austausch mit anderen Patienten
Kontra:
Schlechte Organisation, wenig Empathie, Kommunikation funktioniert nicht richtig
Post-Influenza, Verdacht auf CFS

Ich hatte gehofft, durch diese Reha endlich wieder belastbarer zu werden. Leider musste ich nach 1 Woche die Klinik wieder verlassen.

Es gab Kommunikationsprobleme mit meiner Ärztin, ich hatte nicht das Gefühl, dass man sich bemüht auf die Belangen der Patienten einzugehen.

Ich kam wegen Atembeschwerden in Folge von Grippe und der seither andauernden Belastungsintoleranz.

Am 2.Tag bereits einen Plan von 7 bis 16 Uhr, man hat allgemein kaum Pausen zwischen den einzelnen Anwendungen, was für mich mit permanentem Stress und Druck verbunden war. Nach 3 Ärztgesprächen bezüglich Reduzierung der Anwendungen, letzteres beim Chefarzt, hatte ich nicht das Gefühl, wirklich verstanden zu werden.

Manche Schwestern haben wenig Empathie, man muss sich rechtfertigen wenn man Anwendungen absagt, wenn es einem zu viel ist.

Genau so wie Physiotherapeuten, die genervt davon sind, wenn man sagt dass man die Anwendung kürzt, weil sie zu anstrengend ist.

Gerade bei CFS ist es wichtig, seine Belastungsgrenze nichz zu überschreiten und man erwartet Empathie seitens der Therapeuten.

Im Allgemeinen ist die Klinik sehr unorganisiert, Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten oder Ärzten und der Disposition lässt zu wünschen übrig.

Pro:
Überwiegend freundliche Therapeuten
Herzinsuffizienz

Kominikation mit der Ärztin sehr problematisch,wegen mangelnder deutsche Aussprache. Therapie Plan wird von einem Computer zusammengestellt. Wenig produktiv. Viel zu viel Patienten. Klinik überfordert. Können gar nicht allen Patienten gerecht werden. Man wird sich teilweise selbst überlassen. Das essen ist eine Katastrophe,außer Frühstück war gut. Sauberkeit wird auch nicht groß geschrieben.
Mein Eindruck ist, das hier nur Geld verdient werden will und nicht das wohl des Menschen im Vordergrund steht.
Mein Fazit: Nicht empfehlenswert

Komplexe Betreung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologen und Ernährungsberater Klasse)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Ärzte sind manchmal nicht einig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte gar kein Problem)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sind ja doch nicht 5 Sterne)
Pro:
Es wird an Patienten gehört, wenn er offen ist
Angina Pectors, Stent

Die Klinik ist zwar in Jahre gekommen, trotzdem macht sie vor allem die Arbeit den da Angestellten MENSCHEN aus.
Ich fühlte mich sehr gut betreut von jedem mit dem ich was zu tun hatte: vom Empfang über Verwaltung, Ärzte, Ernährungsberater und Psychologen, Krankenschwester, Physio und Ergotherapeuten bis zum Koch oder Putzfrau.
Reha ist ja schließlich kein Urlaub und man ist da nicht beim Wünsch dir was, sondern beim Es ist so - hängt ja in Physio dort aufgeschrieben und passt auch.
Weil es sogar jemanden unter den Ernährungsberatern gab, der komplex über meinen gesundheitlichen Zustand denken konnte, wurde bei mir auch noch andere Erkrankung therapiert und haben sich so ganz alte gesundheitlichen Probleme gelöst.

Danke!!!!!

Pro:
Reflektorische Atemtherapie, Fachpersonal, unfassbar gute Betreuung
Post-Covid

Ich war im Januar 2023 für vier Wochen in der Albert Schweitzer Klinik wegen einer Post-Covid Symptomatik und weiteren diffusen Symptomen.

Die Betreuung war von allen Seiten top. Angefangen von den Damen am Empfang, in der Verwaltung, im Housekeeping, in der Küche oder bei Beratungsterminen, über die Schwestern in den verschiedenen Bereichen, sei es in der Diagnostik oder den Stationsschwestern. Die PhysiotherapeutInnen sind stets auf alle Probleme und Belange eingegangen und waren immer bereit einen Schritt mehr für ihre Patienten zu gehen, um einem helfen zu können.
Das Ärzteteam, allem voran dem Chefarzt der Pneumologie, gilt mein ganz besonderer Dank. Er sich nicht nur die Zeit genommen hat, sondern auch weiter geforscht und einen Mehraufwand für mich betrieben, mit Konzil etc. und mir damit nachhaltig so sehr geholfen hat, das dieser Rehaaufenthalt positiv lebensverändert war.

Das Therapieangebot war sehr gut und abwechslungsreich. Es wurde auf den jeweiligen Leistungsstand eingegangen und auch berücksichtigt. Mein persönliches Highlight war die reflektorische Atemtherapie. Aber auch die Massagen, die Terraintherapie, Kraftsport, Ergometer, Atemtherapie, die Schwimmeinheiten, sowie die Beratungstermine (Psychologisch, Sozial, Ernährung…) waren äußerst hilfreich und haben sogar Spaß gemacht.

Die Zimmer sind schön geräumig und haben einen Balkon. Es ist stets eine sehr angenehme Atmosphäre, in der man sich gut auf seine Gesundheit konzentrieren kann und Genesen kann. Ich habe mich in jeder Sekunde meines Aufenthaltes sehr gut betreut und umsorgt gefühlt.

Ich kann die Albert Schweitzer Klinik nur wärmsten weiterempfehlen. Der Aufenthalt hat mein Leben verändert und ich habe nicht nur Lebensqualität zurückerhalten, sondern kann wieder am Alltag teilnehmen.

Danke, an all die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Schwestern, Psychologen, Sozialarbeiterinnen, Therapeutinnen und Therapeuten, Ärzte. Mit ihrer Arbeit verändern sie Leben!

Delphinchen am 02.07.2023

ich kann die Rezension von Jolanda23 nur bestätigen.
Ich war im Februar diesen Jahres auch zur Post-Covid Reha in der Albert-Schweitzer-Klinik auf der Pneumologiestation.
Auch ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, betreut und verstanden.
Leider bekam ich nach ca.1,5 Wochen das 4.Mal Covid und musste die Reha unterbrechen.
Aber jetzt freue ich mich auf eine erneute Reha in diesem Haus, da wirklich alle - von den Servicekräften über die Köche bis hin zu den Ärzten alles möglich machen, damit man sich wirklich erholen und genesen kann.
Alles Gute wünscht Kerstin K.:-)

Ärztebedarf ?

weniger gute Erfahrungunzufrieden (durch Ärzte)
Pro:
klare Luft
Kontra:
Zuviel Beamte
Pneumologie

Angenehmer Kurort 800m höhe sehr Gesund viel Wald und Berge. Anlage und Zimmer in gutem Zustand. Das Essen ist Gesund und entsprechend lecker ;-), es gibt aber genug Senf und Ketchup.
Das Gesamte arbeitende Personal war zuvorkommend entsprechend kompetent ( Auszubildende entsprechend ).
Mit den Ärzten bin ich komplett unzufrieden, ich habe mich gefühlt wie in einem Rathaus nur mit 64 Jahren alten Beamten besetzt .Meine behandelnden Ärzte sind nur nach Verordnungen vorgegangen und haben mich entsprechend abgehandelt .Keine Untersuchung durch einen Arzt. Meine Aussagen zu meinem Gesundheitsstand sind 2 mal ignoriert worden.
Abschlussergebnis ,
Kein COPD
Kein Asthma
Keine Bronchitis
Das wusste ich vorher ;-) Zum Zeitpunkt meines Besuches haben ich dieses Gefühl, durch Mitpatienten bestätigt bekommen. Z.B. Falsche Medikation, kein zuhören...
Die Therapeuten und Stationsschwestern haben das versucht auszugleichen, vielen Dank, sie haben sehr geholfen.

Psychosomatische Klinik ist sehr empfehlenswert

Pro:
Sehr gute engagierte Behandlung und guter Luftkurort
Kontra:
Rechtzeitiger Erhalt aller nötigen Labor-Ergebnisse
Depression, Erschöpfung, Schlafapnoe

Sehr gute, engagierte und fachlich qualifizierte Klinik-Mitarbeiter. Vom Empfang bis zu den Behandlern und Therapeuten inklusive Küche und Reinigungspersonal sind alle sehr bemüht, die Belange der Patienten zu erfüllen. Nur mit dem Blutwerte-Labor hat die Info und Kommunikation gehapert, kamen die Ergebnisse nicht, unvollständig oder verspätet zu den Ärzten.
Ansonsten war alles ausgezeichnet sowohl menschlich als auch fachlich und vom Engagement her. Man sollte sich aber rechtzeitig darum kümmern, wenn man etwas auf dem Herzen hat und das so früh wie möglich mitteilen. Man hat auch hier etwas mit Personalengpässen zu kämpfen (Ausfälle). Das Engagement gleicht aber vieles aus.

recht gute Erfahrungzufrieden (Anreisetag, etwas chaotisch . Für Parkplatz 45€ zahlen)
Pro:
Ich war keine Nummer, sondern wurde hier als Mensch wahrgenommen
Kontra:
Die Zimmer waren nicht wirklich ein wohlfühl Ort
Depressionen, Post-Vac, CFS

Ich war für fünf Wochen in der Einrichtung und kann nur positives berichten. Egal ob Physiotherapeuten, ganz besonderer Dank an Frau Neininger, ob die Sozialstation (2. Stock), die Ärzte, Psychologen großer Dank an Frau Tillack, Ergotherapeuten (Danke Herr Weis), sie alle waren für mich da. Ich habe mich rund um aufgehoben und wohl gefühlt. Es wurde immer auf meine Belangen eingegangen.

Immer wieder

Pro:
KG Abteilung
Asthmatiker

Top Ärzte,Top Therapeuten

Erfahrungsbericht

Pro:
betreuung
kardiologisch

War in reha für 3 wochen. kann nur sehr gutes berichten. alle therapeuthen haben die anwendungen fachgerecht und sehr gut herübergebracht.auch die betreuung durch die klinikangestellten war sehr angenehm. die unterbringung und das essen war sehr gut. ich kann deshalb diese klinik nur empfehlen. würde jederzeit wieder eine reha in der klinik machen.

Uneingeschränkt empfehlenswert für Postcovid

Pro:
Freundlichkeit, Physioteam, reflektorische Atemtherapie, Umgebung
Kontra:
wenig Fokus auf kognitive und neuronale Problematiken
Postcovid, Longcovid

Ich war wegen Postcovid-Symptom im Oktober 2022 vier Wochen zur Behandlung. Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik und habe viel mitgenommen. Ich bin wegen Atembeschwerden, geringer körperlicher Belastung, schneller Erschöpfung/Müdigkeit sowie kognitiven Einschränkungen behandelt worden. Mein Gesundheitszustand hat sich deutlich verbessert, ich kann wieder besser atmen und bin körperlich deutlich belastbarer als vorher. Auch meine Müdigkeit ist besser geworden. Ich habe gelernt mit der Krankheit besser umzugehen und viele praktische Tipps in meinen Alltag mitgenommen und kann verschiedene Therapieformen weiterfortführen (reflektorische Atemtherapie, Rehasport, Ergotherapie, Krafttraining, Atem- und Entspannungsübungen). Das Programm ist abwechlsungsreich, intensiv und macht Spaß.

Das Personal aller Funktionsbereiche ist durchweg sehr freundlich, motivierend und unterstützend. Das Physiotherapieteam ist sehr professionell, witzig, zuvorkommend und macht es den Patient*innen leicht sich wohl zu fühlen und auf die Genesung zu konzentrieren. Die Sozialberatung ist super, sehr hilfsbereit und bereitet auf die Zeit nach der Reha vor. Auf die individuelle Lage der Erkrankten wird sehr viel Rücksicht genommen, Anpassungen des Programms sind jederzeit möglich; Pacing wird sehr ernstgenommen.
Der Fokus der Reha sind körperliche Beeinträchtigungen, kognitive und neuronale Problematiken werden hier nicht zentral behandelt.
Die Klinik liegt ruhig und wunderschön umgeben von Wäldern.

Super und sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Freundlichkeit, Fach- und Sozialkompetenz, Sauberkeit , vielfältige Angebote
LongCovid

Ich war im November 2022 in der Klinik und bin äußerst zufrieden. Sehr bemerkenswert war für mich die sehr gute ärztliche und physiotherapeutische Behandlung und die umfangreiche Beratung. Sehr beeindruckend für mich war, wie geduldig, motivierend und freundlich alle Mitarbeiter der Klinik zu jeder Zeit waren. Ein Lob auch an die Küche und das abwechslungsreiche Essen!

Long Covid

Pro:
Super Programm
Post Covid

Für Post Covid Patienten sehr gut geeignet. Reflektorische Atemtherapie, Vorträge, sportliche Reha,Ergotherapie, topp Physiotherapeuten.
Ich bin sehr zufrieden mit der Reha und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen! Auf persönliche Einschränkungen wird immer eingegangen und Wünsche nach mehr oder weniger Therapie regelmäßig abgefragt. Das Personal ist sehr freundlich und kompetent.

Tolle Klinik in wunderbarer Umgebung

Pro:
Engagement und persönliches Interesse der Therapeuten an den Patienten
depressive Episode

Ich war im August/September 2022 für fünf Wochen Patientin in der Baar-Klinik. Ich kann diese Klinik insgesamt nur sehr empfehlen.
Der für mich zuständige Psychotherapeut war top: fachlich sehr gut, interessiert und engagiert in den Gruppen- und Einzeltherapien, hat Struktur in die Gespräche der Teilnehmer gebracht, so daß jeder etwas mitnehmen konnte. Einzelgespräche gab es leider nur 1mal/Woche für 30 Minuten. Die Sporttherapeuten waren ebenso sehr gut. Die Einheiten boten viel Variation und gute Inhalte. Die Physiotherapie ist hervorragend, die Therapeuten fachlich top und ebenfalls sehr engagiert. Man hat das Gefühl, jederzeit ein "offenes Ohr" anzutreffen. Die Einheiten beim Sozialdienst haben bei mir dazu beigetragen, daß ich neue Ideen für meine berufliche Weiterentwicklung bekommen habe, der zuständige Therapeut hat sehr engagiert mit mir gearbeitet. Nicht so gut war die Abteilung Ergotherapie, die permanent personell unterbesetzt scheint, weshalb hier zu wenige Einheiten stattfanden.
Was das individuelle Programm eines Patienten angeht, so ist es ratsam, daß man zeitnah das Gespräch mit dem zuständigen Therapeuten sucht, wenn hier Themen möglicherweise verfehlt werden (Bsp: Raucherentwöhnung für einen Nichtraucher). Es wird dann schnell reagiert und korrigiert.
Die Unterbringung ist gut, auch wenn das Haus ein wenig in die Jahre gekommen ist: Jedes Zimmer (= Einzelzimmer) hat einen Balkon und reichlich Platz. Das Essen ist sehr gut und gesund. Kritik an zu wenig Gewürzen ist nicht nachvollziehbar, da individuell gewürzt werden kann. Man bekommt jederzeit einen Nachschlag. Die Diätassistentinnen bieten hervorragende Kochkurse an.
Alles in allem habe ich mich sehr gut aufgehoben, persönlich gut betreut gefühlt und hatte ein tolles und für mich hilfreiches Programm. Die wunderbare Umgebung mit der Natur und das Heilklima in Königsfeld laden zu Spaziergängen und Wanderungen ein und tragen dazu bei, daß man sich gut erholen und den Akku aufladen kann.

Besten Dank, MediClin Königsfeld

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5 Sterne Plus)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (5 Sterne Plus)
Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
trifft nicht zu
COPD, Herzinsuffizienz, Diabetes

Seit 30.08.2022 bin ich in der MediClin.
Ich bin sehr zufrieden mit den Ärzten, mit den Therapeuten und sonstigem Personal.
Tolle Klinik, gute Ausstattung, super Service, sehr sehr freundliches, hilfsbereites, fachlich hochqualifiziertes Personal.
Verpflegung ist sehr gut, Küchenpersonal ist immer sehr hilfsbereit und sorgt für eine angenehme Atmosphäre.
Meine Bewertung ist 5 Sterne Plus

Ich habe einen für mich tollen Reha-Erfolg, sodass ich bis zur Rentezu 100 % weiter arbeiten kann.
Durch die vielen positiven Einflüsse und Gespräche mit den Ärzten, habe ich einen Plan für mich erarbeitet, sodass ich in Zukunft ein besseres, gesundes Leben führen werde.
Besten Dank dafür

Jan-Dirk
Henning

Gute Klinik mit großem Manko an den Speisen.

Pro:
Sehr freundliches und kompetentestes Personal
Kontra:
Mittagessen und Abendbrot einer Klinik unwürdig
Lungenkrebs

Ich war für 5 Wochen in dieser Klinik.
Das Gebäude ist in die Jahre gekommen, die Zimmer sind spartanisch eingerichtet, über Sauberkeit konnte ich mich nicht beklagen. Die Umgebung der Klinik ist traumhaft.
Die Fachärzte sind gut. Man muss sich aber selber an die Ärzte wenden, wenn man mehr Beratung oder Hilfe benötigt. Dann bekommt man die auch ohne Probleme.
Selbiges ist von den Therapeuten zu sagen.
Bei den Psychologen, da muss man schon Glück haben, an den für sich passenden zu kommen. Dafür ist aber sehr wenig Zeit eingeplant.

Ich habe hier gelesen, dass sehr wenig Einzeltherapien angeboten werden. Dem kann ich nicht ganz zustimmen, man muss sich halt ein wenig selber darum kümmern.

Traurig fand ich, dass Lungenpatienten mit z.T. Sauerstoffgeräten den größten Teil Ihrer Zeit auf der Raucherinsel verbracht haben und über alles nur geschimpft haben. Dafür kann aber die Klinik nichts.

Einzig großes Manko ist das Essen dort.
Frühstück ist ok. Es gibt verschieden Brötchen und Brote, Marmeladen, Wurst, Käse und Müslies.

Zum Mittag konnte man immer aus 3 Menüs auswählen, auch durfte man sich aus allen 3 Menüs ein Menü zusammenstellen. Kartoffeln waren meist ungenießbar, außen roh und hart und innen mehlig. Es gab auch Fisch oder Schnitzel, beides gedämpft und paniert.
Gedämpfter, panierter Fisch, von der Konsistenz widerlich.
Abendbrot, da hatte das Brot immer Gefrierbrand, eigentlich war es ungenießbar.
Wir haben uns im Supermarkt oft Brötchen, gekochter Eier oder Büchsenfisch gekauft.
Mir hat man mündlich und schriftlich zugesichert, dass man sich um Änderung kümmern würde.

Wenn ich die Mahlzeiten außen vor lasse, würde ich diese Klinik zu 100% weiter empfehlen.

Liebloses Ambiente regt nicht zum Gesundwerden an

Pro:
Teilweise sehr engagierte Therapeutinnen
Kontra:
Extrem schlechte und ungesunde Verpflegung
Burn out

Die Klinik ist in die Jahre gekommen und es ist offensichtlich dass der Betreiber nur die allernötigsten Reparaturen ausführt. Die Zimmer und zugehörige Bäder sind lieblos eingerichtet, die Linoleumböden lösen sich teilweise auf. Leider wird auch sehr unzureichend geputzt, so dass alles etwas schmuddelig wirkt. Insgesamt ist die Ausrichtung auf Zweckmäßigkeit, es wird darauf verzichtet, den Patienten den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Der Speisesaal ist trostlos gestaltet, im Speisenangebot und der Präsentation spiegelt sich dieselbe Lieblosigkeit wieder. Für Patienten, die sich gesund ernähren möchten oder für Menschen mit Allergien oder Unverträglichkeiten gibt es kaum ein Angebot. Es werden zwar Mittags drei verschiedene Speisen angeboten, eine davon Vegetarisch, doch meist ist bereits um 12 Uhr mindestens ein Menü nicht mehr verfügbar. Das Gemüse verkocht, kaum Auswahl am Salatbuffet, manche Komponenten erinnern in ihrer Konsistenz an Pappe!
Bei einem Aufenthalt von fünf Wochen bleibt in vielen Fällen nur mehrmals pro Woche ein externer Restaurantbesuch als Alternative!

Warum ich nicht sofort wieder abgereist bin, liegt im Wesentlichen an den Therapeuten und Therapeutinnen, die sich in den meisten Fällen individuell um die Patienten kümmern. Das Sport- und Entspannungsangebot ist vielfältig, nur leider gibt es bei vielen Angeboten nur ein Niveau, z.B. Yoga nur für absolut ungeübte, das wird für jemanden, der bereits Yoga gemacht hat schnell langweilig….

Ich persönlich würde nicht wieder in diese Klinik gehen, die weit hinter ihren Möglichkeiten zurück bleibt, liegt sie doch in einer unglaublichen reizvollen Umgebung.

Persönliche Beschreibung

Pro:
Gute Luft, schöne Landschaft
Kontra:
Ich fühle mich als Fall

Als AHB nach Herzinfarkt war ich zur Reha in Königsfeld.
Es wurden mir umfangreiche Vorinformationen zugeschickt die Aufnahme und Ablauf betrafen.
Am Ankunftstag mit den aktuellen Eindrücken aus dem Klinikaufenthalt war es anstrengend die vielen bürokratischen Anforderungen zu erledigen. Ich hatte den Eindruck daß die Mitarbeiter dort improvisieren müssen, obwohl dies ja Routine sein muß.
Die medizinische Betreuung war von fremdsprachigen Ärzten die ausreichend Deutsch sprachen. Im Gespräch musste daher manches Wort nochmal erklärt werden.
Der Stundenplan meiner Reha hatte einige Zeitlücken, tendenziell zum Ende der Reha vermehrt.
Die Bewegungsgruppen waren jeweils ca. 20 - 25 Personen verschiedener Altersgruppen und medizinischer Beschwerden.
Dies konnte daher auch nicht jedem Bedarf gerecht werden.
Neben Bewegungsgruppen gab es Vorträge über Ernährung, Medizin.
Das Essen war nach Stundenplan zu verschiedenen Zeiten, da in Gruppen wegen Corona eingeteilt wurde.
Das angebotene vegetarische Essen bestand wesentlich aus Beilagen, so gab es z.B. nie ein Angebot mit Tofu o.ä..
Das Frühstück war gut, die Angebote zum Essen waren als Buffet zur Selbstwahl angeboten.
In einem Zimmer mit Dusche und Balkon untergebracht, war das Übernachten angenehm.
Persönliche Eindrücke der Erfahrung sind: man hat Zeit mit seiner körperlichen Situation wieder zurechtzukommen. Die Reha fängt eigentlich danach an. Die Ärztliche Betreuung ist unbefriedigend, wenn nur allein wiederholte Untersuchungen und medizinische Aspekte zählen.
Die angebotene Kritik auf Formularen der Klinik ist so gestaltet, daß bei mir der Eindruck entstand, man kann sagen was man will, aber die Antworten waren auswählbar, d.h. vorgegeben zur maschinellen Auswertung. Es ändert sich daher nichts.
Für die Zeit nach der Reha gibt es durch die Krankenkasse Betreuung die mir wichtiger scheint als das Atem holen in den 3 Wochen als "Kardiologischer Fall".

Veggi2 am 19.07.2022

Update:
Das Messen des Blutdrucks wurde in der Klinik mit der Aussage weitergegeben, daß es 45 Minuten nach der Tabletteneinnahme täglich durchgeführt werden soll. Auf der Onlineseite der Deutschen Herzstiftung ist die Durchführung der Blutdruckmessung ganz anders empfohlen. Das bedeutet daß die gemessenen Blutdruckwerte während der Reha ganz falsch sind.
Information:

Ok, aber ich würde die linik weiterempfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (vom hörensagen gibt es wohl schlechtere Kliniken)
weniger gute Erfahrungzufrieden (etwas oberflächlich und pauschal)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr kurz angebunden oder gar keine Rückmeldung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (etwas holprig aber noch ok)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind etwas abgewohnt, aber sonst gut)
Pro:
absolut das Physioteam, freundlich, kompetent und anggiert
Kontra:
Essen, organisatorische Abläufe und fehlende präsenz der Arzte
eingeschränktesch Lungenvolumen

Sehr angagiertes und und fachlich gutes Physioteam. Die Zimmer sind auch OK. Sehr nettes und hilfsbereites Pesonal. Von den Arzten sieht man nicht so viel und auch die Zusammenarbeit der Arzte mit den Physiotherapeuten bzw. der Anwendungsplanung klappt nicht gut. Es werden zwar diagnosen gestellt, aber nicht im Therapieplan umgestzt. Auch Ergebnisse und Testauswrtungen wurden nicht mit dem Patienten besprochen. Fernsehen, Internet, Kaffee am Nachmittag. Muss man alles noch dazu bezahlen. Kein wirkliches Freizeitabgebot. Von der Klinik schon mal garnicht und ohne Auto ist man am Wochenende dort etwas verloren.
Das Essen ist mit Abstand das Schlimmste was ich je in einer Klinik bekommen habe.Auswahl ist ok. Aber völlig billig und geschmacksneutral wird einem das lieblos auf den Teller geklatscht. Ich habe mich noch nie so lange so schlecht ernährt wie dort. Auch der Ablauf im Essenssaal ist schlecht organisiert.
Die Klinik liegt sehr schön, allerdings für Gehbehinderte Patienten etwas schwierig, da es zu allen Seiten stark bergab oder begauf geht.
Aber in der Klinik ist ein schönes Schwimmbad was man abends benutzen darf.

Mell*** am 11.07.2022

Haben Sie vielleicht Bilder von den Zimmern? Lg

Einmal dort und nie wieder

Pro:
Servicepersonal im Speisesaal
Kontra:
der Rest
COPD

Zimmer: Klein, eng und schmutzig das Reinigungspersonal macht nur oberflächlich und schlampig seine Arbeit. Medien (W-lan, TV) nur für teueres Geld. Das Inventar längst renovierungsbedürftig. Die Betten bzw. Matratze ist ein einzige Katastrophe.

Pflegepersonal äußerst arrogant und unverschämt, trotz Pflegestufe nur dürftige Unterstützung, auch hier wird die Arbeit nur oberflächlich und schlampig erledigt. wer nicht sofort spurt, dem wird mal gleich der Rauswurf angedroht. In ihrer Selbstherrlichkeit haben sie vergessen, durch was sie ihren Lebensunterhalt verdienen.

Die Ärzte, wie leider inzwischen überall, die meisten sind Ausländer mit schlechten Deutschkenntnissen. die Therapie allen möglichen Blödsinn nur der Krankheit nicht angepasst
aber im Entlassbericht, eine enorme Auflistung über Maßnahmen die niemals erfolgt sind.

Verwaltung: absolutes Chaos. keine strukturierte Gestaltung. Die Mitarbeiter ebenfalls sehr arrogant und unfreundlich.

Verpflegung: kommt von einer externen Industrieküche, das Essen schmeckt na ja, lecker und geschmackvoll ist was anderes. Auch beim Essen wird an allem gespart und nur das billigste. Das Servicepersonal ist zu bedauern, weil die geben sich sehr viel Mühe, sie sind sehr freundlich und aufmerksam.

Freizeit: Keinerlei Angebote oder Möglichkeiten vom Haus oder Kulturveranstaltungen, das könnte ja vielleicht Kosten verursachen.

Mein Fazit: Diese Einrichtung ist eine einzige Abzocke, wer auf Heilung oder Linderung
hofft, ist an der falschen Adresse, die Klinik ist keineswegs zu empfehlen,

Einmal dort und nie wieder.

eine gute Klinik mit guter Organisation

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei Bedarf wurde einen Arzttermin möglich gemacht)
Pro:
Therapien, Therapeuten, Schwimmbad, Organisation
Kontra:
Unzureichende Facharztbetreuung
Depression und PTBS

Ich war vom 2.05.22 bis 20.06.22 in der Baar Klinik. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Angefangen mit dem Zimmer (sauber) und Kantine ( gute Auswahl) bis zu den Therapeuten ( kompetent, engagiert) bin ich rundum zufrieden. Die Lage ist im schönen, vom Wald umgeben, Königsfeld, wunderschön.
Das Schwimmbad mit 20 m Länge ist sehr einladend und sonst gibt es viele Freizeitmöglichkeiten.
Vielen Dank noch einmal für die gute Behandlung!
Mariana Alexie

Physios sind tipptopp !!!

Pro:
Physios
LongCovid

Riesengrosses Lob an die Physiotherapeuten !!!
Gehen total auf deine Belange ein und helfen sofort wenn irgendwas gesundheitlich nicht geht.
Danke für Alles....

Alle sind freundlich, hilfsbereit und kompetent!

Bei den Therapien konnte ich -im Rahmen meines Krankheitsbildes- mitbestimmen was mir gut tut.

Mein Rehaziel, Verbesserung der Kondition, habe ich erreicht. Deutlich spürbar beim Mountainbiken.

Auch mein Geruchssinn wird wöchentlich besser. Arbeite immer noch mit den Geruchsstiften der Klinik.

Einziges Minus war das Essen. Gemüse (egal ob frisch oder gekocht) und Obst fehlte mir total.

NMar am 23.06.2022

Ich bin vor 3 Tagen zurück aus der Klinik und ich muss sagen, dass Obst und Gemüse ständig zur Verfügung standen! Salat in guter Variation Mittag und Abend, Obst Mittag und Gemüse bei jedem Mittagessen! Ich weiß nicht was Sie vermisst haben?!

gute Reha - wenn man sich darauf einlässt

Pro:
Physiotherapie, Anwendungen
Kontra:
Zimmer, Verpflegung, Freizeit, Service
Asthma & Postcovid

Die Klinik ist in die Jahre gekommen. Zimmer nicht zeitgemäß. In jeder Studenten-WG gibt´s bessere Duschen. Stichwort: Duschvorhang?!
An der Quantität vom Personal wird spürbar gespart, was sich besonders im Service in der für die Verpflegung zuständigen ausgelagerten "MediClin à la Carte GmbH" zeigt.
Die Mitarbeiter tun ihr Bestes mit schier übermenschlichen Kräften und mit einer durchweg guten Freundlichkeit und Geduld. Das ist Bemerkenswert und verdient Hochachtung.
Dennoch sind die Defizite in den Personalstrukturen erkennbar, so das man sich als zahlender Kunde kaum noch wagt das Service-Personal zusätzlich zu belasten.
Schade wie hier das gute und willige Personal durchs Management aufgerieben wird.
Gleiches gilt auch für die Raumpflege.
Als Aktiengesellschaft setzt sich die Mediclin AG andere Prioritäten: Dividende vor Personal und Kundenzufriedenheit. Wenn man sich die Beteiligungsverhältnisse anschaut auch nicht mehr verwunderlich (Münchener Rückversicherung/Ergo und Asklepios Kliniken haben hier das Sagen).
Die medizinischen und therapeutischen Einheiten sind glücklicherweise deutlich besser aufgestellt.
Besonders die Physiotherapie ist die tragende Säule im Haus, und macht die Reha trotz aller Defizite im Management, der Verwaltung und dem Service dann doch noch zum persönlichen Erfolg.
Freizeitangebote seitens der Klinik gibt es keine. Die Kegelbahn im Haus wird nicht mehr betrieben da man in die Sanierung dieser nicht investieren möchte. Selbst die Leihfahrräder wurden wegrationalisiert. Was "nach Feierabend" bleibt, ist die Möglichkeit der Nutzung von Einrichtungen, welche aus therapeutischen Gründen ohnehin vorgehalten werden. Hierzu gehört das Schwimmbad sowie der Geräteraum/Muckibude (MTT)und alle zugänglichen Räumlichkeiten wie die Turnhallten. In diesen lässt sich Tischtennis oder auch Volleyball spielen. Die Sauna ist geschlossen, wegen Covid.
Fazit: Ein Hoch auf alle Mitarbeiter. Danke!
Tipp: führt eine App ein,-spart Aufwand und Papier!

top motiviertes Personal

Pro:
gute Anwendungen nach persönlichem Bedarf
Kontra:
fand eigentlich nichts besonderes negatives
Kurzatmigkeit

das Personal sowie Ärzte und vor allem die Therapeuten waren sehr zuvorkommend und sind auch gerne auf persönliche Wünsche eingegangen.
Die Anwendungen haben mir sehr geholfen und waren gut auf mein Krankheitsbild abgestimmt.Essen war in Ordnung man ist ja nicht in einem 5 Sterne Hotel.Die Klinik würde ich meinen Freunden weiterempfehlen.

Jederzeit gerne

Pro:
Empfangsdamen,Therapeuten,Ärzte,Putzfrau Haus 3
Kontra:
Gab es nicht
Post Covid

Die Albert Schweitzer Klinik ist Spitze.
Sehr kompetenten Therapeuten und Aerzte.
Tuere wird um 22 uhr geschlossen,wenn man jedoch fragt und das anstaendig begründet Eingang auch moeglich nach Mitternacht oder man benutzt den Nebeneingang.
Essen ist geniessbar und reichlich.
Die Arzte sind sehr kompetent und hoeren auch zu.
Ich wuerde jederzeit wieder in die ASK gehen auch wenn königsfeld selber als Ort nicht gerade den burner ist.
Habe 5 tolle Wochen die unvegesslich sind.

Eine durchweg gute Erfahrung

Schlafstörungen nach Covid-Erkrankung

Ich war aufgrund einer Post-Covid-Erkrankung für 3 Wochen stationär in der Baar-Klinik.
Es war mein erster derartiger klinikaufenthalt.
Als Gesamtergebnis muss ich sagen, dass ich mit allem dort sehr zufrieden war.
Aufnahme, Untersuchungen, Abläufe, alles war sehr strukuriert. Termine wurden immer eingehalten. Es gab keine Ausfälle.
Die Therapien waren angemessen, auf persönliche Wünsche wurde reagiert. Ein Behandlungserfolg war zumindest für meine Belange merkbar. Ich konnte viele Anregungen für die Zeit danach mit nach Hause nehmen.
An Unterbringung und Essen gibt es immer was zu mäkeln. Ich denke, das kommt auf die eigene Einstellung und Herangehensweise an. Eine Reha sollte m.E. nicht mit einem Urlaub gleichgesetzt werden. bzw. die Ansprüche nicht mit einer Urlaubsunterbringung verglichen werden.
Die Zimmer sind einfach aber sauber und völlig ausreichend. An das Essen musste ich mich gewöhnnen, da sehr auf schonende und gewürzarme Zubereitung geachtet wurde. Ich muss allerdings sagen, dass mir dies mit zunehmender Dauer leichter gefallen ist. Ein schöner Nebeneffekt war eine gar nicht beabsichtigte Gewichtsabnahme. An was ich mich nicht gewöhnen konnte waren die frühen Essenszeiten am Abend.

Hervorragend, jederzeit wieder.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatten immer ein Ohr offen)
Pro:
Hervoragende Therapeuten und ein genau auf mich zugeschnittenes Therapieprogramm
Kontra:
Manchmal ist die Zeit zwischen den Anwendungen etwas zu knapp bemessen
Koronale Herzkrankheit / Bluthochdruck / Belastungsstörungen durch Streß

Klinik liegt sehr schön und ruhig am Waldrand unmittelbar am Kurpark.
Von Schwimmbad bis zu zwei Turnhallen, Billiardraum, etc. ist alles verfübar.
Zimmer sind sehr sauber und ausreichend gerräumig.
Therapeuten sind super kompetent und haben immer ein offenes Ohr. Ärzteteam ist herrausragend, besonders Dr. Du.
Essen ist für Klinikverhältnisse hervorragende.
Alle Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte waren super nett und hilfsbereit.