MEDIAN Rhein-Haardt-Klinik Bad Dürkheim

schlechte Beratung
schlechte Behandlung
schlechte Organisation
schlechte Ausstattung

Eine Zumutung. Bitte vertraut meiner Rezension.

Pro:
1-2 Psychotherapeutinnen, Sporttherapeutinnen sowie das Sport-bzw. Gymnastikangebot, Rezeptionistinnen
Kontra:
Folgendes
Depressionen, Suizidalität

Ruppiger Umgangston des Pflegepersonals (bis auf 1-2),
Um Bedarfsmedikation muss regelrecht gebettelt werden, u.a. auch nur Ibuprofen, Aspirin o.ä.,
Unzulängliche Privatsphäreeinschränkungen (es wird ohne Patient*innen in deren Zimmern gewühlt),
Liebloses-trostloses Ambiente/Atmosphäre; sowohl räumlich als auch menschlich- man fühlt sich direkt schlecht aufgehoben und muss das Meiste selbst herausfinden,
Manche Therapeuten rattern ihr auswendig gelerntes Studium einfach herunter in den Sitzungen,
Schlechte Organisation,
Sauberkeit sowie Reinigungspersonal mangelhaft,
Nur 1 Wasserspender und -Kocher für 3 Stationen,
Nachts wird man „eingesperrt“,
Pflege schlecht sortiert - Tabletten waren oft falsch, zu wenig o.ä.,
Geräte o.a. auf den Zimmern waren defekt, kaputt etc., worum sich aber nie gekümmert wurde,
Essen arm an Nährstoffen und geschmackslos, Gemüse verkocht, abends nur Brot, Wurst, Käse, Marmelade oder überzuckerte Fertigsalate. Essen wird nicht individuell angepasst, erst auf “Befehl” eines Therapeuten (ein sportlicher Mann braucht eine höhere Nährstoffzufuhr als z.B. eine durchschnittliche Frau, die sich kaum bewegt).
Cafeteria hat kaum Vielfalt - wenn, dann ist sie überteuert (zudem Fertige TK-Kuchen),
Überfüllter und desorganisierter Tages-Therapieplan (immer in Stress und Hetze oder aber 4 Stunden Leerlauf),
Manche Ärzt*innen nehmen die Patienten*innen nicht ernst und es wird m.M.n. zu schnell ge-und verurteilt. Ein Mensch mit Suizidgedanken und Depressionen ist in meinen Augen nicht arbeitsfähig.
Die Stadt allgemein ist ziemlich unschön. Für einen Kaffee geht es, aber viel mehr wird dort nicht geboten. Vielleicht eher was für ältere Patient*innen, recht gemütlich, aber nichts Spannendes.
Zudem liegt die Klinik zwischen anderen Kliniken und Wohnheimen, wo u.a. Behinderte, Suchtkranke, Alte sowieso stark psychisch eingeschränkte, teils psychotische Personen ihr gewisses “Extra” zum Gesamt-Flair dazu geben. Leider findet man sehr schlecht Anschluss, da der Bereich der Psychosomatik nur ca. 10% der gesamten Anzahl an Patient*innen ausmachen.

Nicht zu empfehlen!!

Pro:
Sporttherapie
Kontra:
Der rüde und unfreundliche Ton vom Pflegepersonal!!

Ich habe meine 4-wöchige Reha nach 1,5 Wochen (vorgesehene Reha-Dauer: 4 Wochen) abgebrochen. Das ganze Setting in der Klinik ist nicht angenehm. Bei der Anreise wurde ich von Anmeldung zu Anmeldung geschickt. Keiner von den Damen wusste, wo ich hin soll. Erst nach energischer Nachfrage meinerseits wurde es geklärt. Nachdem ich wusste, wo ich hin soll, wurde mir von den Damen der Anmeldung diverse Unterlagen vor die Nase gehalten mit der Aufforderung diese zu unterschreiben, ohne dass mir erklärt wurde, was ich unterschreiben soll. Es wurde keine Einweisung/Klinikführung gemacht. Alle einzelnen Stationen, wo man was findet habe ich mir selbst oder durch Frage bei den anderen Mitpatienten erarbeitet. Das Pflegepersonal hat einen unfreundlichen und lauten Ton. Die Zimmerkontrollen finden viel zu laut und viel zu spät statt. Die Bezugstherapeutin ist auch nicht zu empfehlen. Im persönlichen Gespräch hatte ich nicht das Gefühl, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Auch die Gruppengespräche konnten von ihr nicht geführt und moderiert werden. Auf meinen Bericht hin, wie ich mich fühle, wie es mir geht, kam die Antwort: "Ich habe mich an den rüden Ton des Pflegepersonals gewöhnt". Das Gespräch mit dem Herrn von der Sozialberatung ist ein Witz. Es findet keine Beratung statt, sondern es ist eine Fragerunde. Der junge Mann braucht erstmal ein Coaching, wie eine Beratung abzulaufen hat. Über alles muss man mit dem Pflegepersonal diskutieren, anstatt das Problem gelöst wird. Die Zimmer sind alt, schmutzig, geputzt wird sehr unregelmäßig. Ich kann diese Klinik niemanden empfehlen!!!!

Mir wurde geholfen

Pro:
Therapie, Personal
Kontra:
Doppelzimmer, veraltete Ausstattung
Burn out

Es ist richtig, dass hier überwiegend Suchtpatienten aus Polen bzw. russisch sprachigen Ländern behandelt werden. Die psychosomatische Abteilung ist sehr klein. Am Anfang war ich entsetzt, aber wenn man sich wirklich auf die Therapie einlässt, bekommt man auch Hilfe. Mir hat die Reha dort sehr gut getan und wirklich geholfen.
Alle waren sehr freundlich. Natürlich hab ich auch miterlebt, dass mit anderen Patienten sehr energisch umgegangen wurde, das lag aber meist am Auftreten der jeweiligen Patienten dem Personal gegenüber.
Negativ finde ich die Doppelzimmer, das finde ich für heutigen Standard nicht mehr zeitgemäß. Zum Glück hatte ich eine sehr nette Zimmernachbarin, mit der ich mich auch gut verstand.
Fazit: Klinik und Möbel abgewohnt und teilweise renovierungsbedürftig. Aber wer sich am Äußeren nicht stört und kein Hotel erwartet, aber an Therapie interessiert ist und Hilfe annimmt, bekommt dies hier auch.

M. Kutscher

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Keine Beh,   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Vollidiot!!!

Das ist ein Asylantenheim und keine Fachklinik, zur eigentlichen Genesung! Ich habe eine doppelt Diagnose, Psyche - und Suchterkrankung,mir wurde zugesagt, dass diese Klinik oder sollte ich Saustall schreiben, auch Depressionen behandeln würde, auf keinen Fall ist es richtig, dass ist eine reine Suchtklinik. Alles ist defekt, schimmlig, verdreckt. Im Hinterhof und vor dem Haupteingang, wächst nur Unkraut,
in Blumenkästen befinden Unkraut und verwelktes Irgendwas?! Unfreundliches, geringes, deutsches Personal! Polnisches Personal ist sehr freundlich, könnte sich manch ein Deutscher, eine Scheibe davon abschneiden! Es gibt weder auf den Zimmern noch in den sonstigen Räumen,gesetzlich, vorgeschriebenen Rauchmelder!Unfreundlicher Sttationsarzt, ich habe wegen ihm, bei der Aufnahme einen Nerv geklemmt! Befehlston herrscht hier. Bei der Aufnahme mußte ich der Krankenschwester, die einzelnen Wörter buchstabieren und verstanden hatte sie mich auch kaum. Hier wird heimlich gesoffen gehascht und Gruppenbildung auf einem Zimmer,laute Musik ist auch nachts die Regel hier. Ungepflegte Patienten von der,,Sonnenwende ", manche laufen mit verschissenen Hosen herum und machen rutscht die Hose herunter, so dass man den Arsch sieht. Ambiente, die Sauberkeit (Hygiene) , die Struktur, den geregelten Tagesablauf und meine vorgeschriebenen Medikamenten, etc......

Langzeittherapie

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Mangelhafte soziale und menschliche Kompetenz von oben nach unten
Rehabilitation Alkohol

Sie machen Geld. Um Menschen zu kümmern, geht es gar nichts. Wer über seine Rechte kämpft schmeißen Sie raus.
Billige und hinterlistige Ärzte und Therapeuten, die nur unheimlichen Angst von Chefärztin haben. Die Klinik und die Menschen da sind eine völlige Scheiße. Da hatte ich nur 2 Personen kennengelernt die in Ordnung sind, aber alle müssen Diplomatisch die Ecken abweichen um zu Bude zu passen. Die Arroganz von Personalien bringt nur Zeitverlust und Unterziehung. Einrichtung nur für schlecht oder nicht deutschsprachige Patienten vorgesehen. Aus dem Grund sind auch fast alle Ausländer eingestellt worden sind.

Nicht tragbar

Kontra:

Die Zimmer und Badezimmer sind in die Jahre gekommen.
Im Duschbereich sind die Silikon Fugen verschimmelt.
Und die meisten Patienten 80% sind Russischer und Polnischer Herkunft. Fast alle Sucht Patienten und teils aggressiv.
Würde hier nie wieder her gehen oder dies weiterempfehlen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (ausgenommen Physio-/ und Bäderabteilung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (abgesehen von der fantastischen Lage in der Pfalz)
Pro:
Lage, Physikalische/Bäderabteilung
Kontra:
Psychotherapeuten und Pflegepersonal mangelhaft

Sehr dreckig, da überall geraucht wurde. Psychotherapeuten und Pflegepersonal inkompetent und unfreundlich. Ich bin nicht nur enttäuscht sondern geradezu entsetzt wir hier mit verzweifelten, nach Hilfe und Unterstützung suchenden Patienten umgegangen wurde. Den mangelhaften und unzumutbaren Umgang mit dem Patienten findet man selbst in der Verwaltung wieder.
Mein Fazit nach sechs Wochen:
Wenn man sich selber nicht mehr helfen kann, ist man in dieser Klinik verloren.

Nicht professionelle , kompetente ohne ausreichende Erfahrung mit ausreichende Erfahrung versehene medizinische und psychologische Betreuung

Pro:
Gute Waldlage, Kurzer Weg in die Innenstadt.
Kontra:
zu viele nicht deutschsprachige Patienten und Mitarbeiter der Klinik. Gruppen gemischt : Deutsch /Polnisch oder auch internationale Gruppen . In der Regel ist die Kliniksprache Polnisch. .
Alkoholkrank

Nicht Empfehlenswert ! Medizinische Versorgung ist nicht gegeben ! Deutscher Anteil an Patienten sind gerade mal zwischen 5-10 Prozent . Viel zu wenig für eine Deutsche Fachklinik. Pflegepersonal ist gegen den Deutschen Anteil an Patienten teilweise sehr pampig , unfreundlich. Deutsches Personal ist in der Klinik Mangelware bis gar nicht. Therapeuten sind viel zu jung und unerfahren. Das Fachwissen das die Therapeuten haben , habe ich auch . Hab ich hier im Internet gelesen. Dafür braucht man nicht studieren, kann man alles im Internet lesen.

NICHT zu empfehlen!

Pro:
Ein paar wenige Mitarbeiter/innen
Kontra:
Verantwortliche Ärzte

NICHT Empfehlenswert!!!
Die Klinik ist spezialisiert auf Suchtkranke, mit überwiegend Russischen und Polnischen Patienten.

Psychosomatik wird nebenher mitgemacht.
Alles Junge Therapeuten, die hier ihre Erfahrungen sammeln.

Bei den Zimmern bekommt man noch mehr Depressionen. Lieblos und kalt eingerichtet. Es gibt ein paar ganz wenige schönere Zimmer.

Strikte Tagesabläufe, im 20 minten takt. Natürlich kommt da vieles zu kurz.

Dort wird von der Rentenkasse Geld verbrannt!

Keine schöne Klinik

Pro:
Manche Therapeuten, Oberärztin, manche Therapien
Kontra:
So ziemlich alles andere (s.u.)
Leichte depressive Episoden

80 % Russen und Polen
Junge Therapeuten gehen oft nach Schema F.
Gruppentherapie mit bis zu 15 Personen viel zu groß.
Frühstück und Abendessen könnte wesentlich besser sein.
Es gibt z.B. nur 1x Woche 1 Nutella /Honig zum Frühstück. Tee nur auf Nachfrage.
Oberärztin ist super.
Chefärztin müsste als Gefängnisarzt arbeiten. Sehr unsympathisch und herrisch.
Man muss seine eigenen Tabletten abgeben und bekommt zu bestimmten Zeiten Tabletten ausgehändigt.
Einschluss um 22.30 h. Zimmerkontrolle durch Männer oder Frauen nachts, ob man wirklich da ist.
In den Gruppentherapien wird z.T. vom Polnischen übersetzt. Geht gar nicht.
Haus steckt im Renovierungsstau.
Doppelzimmer! Unsaubere Zimmer/Bäder.
Personal (vor allem in der Küche) hat wohl nicht so wirklich Lust
Nicht empfehlenswert!!!

Psy3 am 10.03.2020

Dem kann ich leider nur zustimmen. Das mit den Ärzten ist aber umgekehrt. Verwechselt?
Die Oberärztin ist ....Die Chefärztin ist gut.
NICHT empfehlenswert!!!!

Auf keinen Fall weiter zu empfehlen!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beim Abschlussgespräch würden sogar die Patientenunterlagen vertauscht)
Depression, Borderline und Angstzustände

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.Wir mussten unseren Sohn mit Rücksprache der Krankenkasse nach noch nicht mal einer Woche dort raus holen.Die ganze Rehaklinik ist eine Zumutung.Wenn man als Depesionspatient dort hin geht,ist man verloren.Als Deutscher sowieso.Wir sind auf keinen Fall rassistisch,aber Anschluss zu finden ist fast unmöglich.Die ganze Klinik ist in einem sehr schlechten Zustand.Die Tablettenausgabe funktioniert auch nicht so wie sie sollte!!!.Das Personal ist total Überfordert und die Ärzte und Therapeuten schlecht qualifiziert.Wenn man gesund werden will,dann sollte man diese Klinik meiden!!!!

Kein Platz für Deutsche

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles runtergekommen)

Warnung!!!

Diese Klinik ist sehr heruntergekommen. Kaputte Teppiche und Steckdosen überall. Hier scheint an jedem Ende gespart zu werden.

Dazu kommt das mehr als 95% des Klientels hier aus Türken, Polen und Russen besteht die allesamt lieber unter ihresgleichen sind.
Patientenkontakte für Gespräche etc. als Deutscher sind hier nada.

Wenn man krank ist und hier hinkommt dann ist das einfach nur eine Zumutung!!!

Die Ärzte sind sehr unfreundlich und inkompetent

Ein Leben lang trocken? JA, es geht!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1981   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich lebe immer noch
Alkoholismus

19881 / 82 war ich dort als schwerer Säufer zum Entzug und zur Therapie. Nun schreiben wir fast das Jahr 2017 und ich bin immer noch trocken, habe seitdem nie mehr einen tropfen Alkohol getrunken! Wenn das kein Erfolg ist dann weiß ich auch nicht.
Also kurz und gut: Ohne die Klinik wäre ich schon sehr lange tot, begraben und vergessen.
Danke das ihr mir mein Leben wiedergeschenkt habt!

Fast schmerzfrei in 5 Wochen

Pro:
Ärztliche und psychotherapeutische Behandlung
Kontra:
Doppelzimmer
Schmerzstörung

Ich war im August/September als Patientin in der Rhein-Haardt-Klinik.

Vordiagnostiziert war bei mir eine Depression, wegen derer ich bislang über Jahre viele Medikamente erhielt. Aber eigentlich hatte ich immer nur Schmerzen und war nie depressiv.

Meine Psychotherapeutin Frau T. und meine Ärztin Frau Dr. J., die gleichzeitig die zuständige Oberärztin war, haben mir sehr geholfen. Nach fast 2 Jahren, in denen ich nicht arbeiten konnte, bin ich jetzt an meinen Arbeitsplatz zurückgekehrt und das fast ohne Medikamente.

Ein besonderer Dank gilt auch Frau S., die mit meinem Arbeitgeber die Wiiedereingliederung geregelt hat.

Auch die Sporttherapeuten waren klasse.

Gut das Haus ist in die Jahre gekommen, aber ich war ja auch nicht zum Welness-Urlaub dort.

Wer wirklich etwas verändern will in seinem Leben, ist in dieser Klinik genau richtig!!! Wer ausschließlich in die Reha fährt, um Rente zubekommen, kann natürlich am Ende nur enttäuscht sein und aus Wut negative Bewertungen schreiben.

Auch ich habe einen türkischen Migrationshintergrund und habe so gar kein Verständnis dafür.

nicht für jeden zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
umfangreiche super Psycho-Therapien
Kontra:
Standard gewöhnungsbedürftig
depressive Episode

Sollte erst in eine Klinik irgendwo in der Pampa, wo nebenher auch ein bisschen Psychosomatik behandelt wird. Habe dann aus einer Liste der RV die am schönsten gelegene Klinik (Wandergegend, Weinberge) ausgesucht, ohne mich vorher mit Bewertungen verrückt zu machen. Der hohe "Ausländer"-Anteil,und der hohe Anteil an Suchtpatienten hat mich ÜBERHAUPT NICHT gestört- im Gegenteil. Es wird Wert darauf gelegt, dass Patienten und Mitarbeiter respektvoll und höflich miteinander umgehen. Die Atmosphäre war sehr freundlich.
Alle Mitarbeiter waren bemüht, dass man sich wohl fühlt. Beschwerden wurden schnell, konstruktiv und mit direkter Rückmeldung bearbeitet.
Das Essen war nicht immer der Hit, aber ok. Viel frische Salate.
Die Konzernleitung sollte es aber mal ernst nehmen, dass die Cholesterin-Werte der Patienten beim Aufenthalt regelmäßig ansteigen.
Es gibt kleine Teeküchen mit Kühlschrank und Wasserkocher. Doppelzimmer sind gewöhnungsbedürftig, haben aber auch Vorteile.
Auf meinem Flur war es ruhig, aber auf dem "türkischen" Flur ist es auch abends lauter.
Das Wichtigste: das psychologische Therapieangebot fand ich sehr gut und es hat mir sehr geholfen. So viele Gespräche, Gruppen, Themen-Gruppen, Kreativ-Therapien bekommt man in "normalen" Kliniken nicht.
Das Sport-Angebot ist noch ausbaufähig. Der Kraft-Raum ist in der Freizeit nur stundenweise an wenigen Tagen geöffnet. Dafür kann man direkt vom Haus in den Wald auf zahlreichen Wanderwegen laufen.
Das organisierte Freizeit und Wochenendprogramm war eher sparsam, eine gewisse Eigeninitiative muss da sein.
Ich hatte das Glück, dass ich außer Nacken-Verspannung kaum psychosomatische Beschwerden hatte. Patienten mit knallharten Beschwerden haben hier nicht so gute Karten.
Alle Therapeuten, mit denen ich zu tun hatte, waren super und haben mir sehr weitergeholfen.
Nur eine Ärztin meint, dass sie die Patienten bewusst mit Skepsis provozieren muss. Und Herr M. muss seine "Türkei-Kenntnisse" nicht so heraushängen lassen.

In`s Leben zurück gefunden - Danke an ALLEN

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hatte wunderschöne 6 Wochen
mittelgradige Depression / Alkoholmißbrauch

Liegt in reizvoller Umgebung in erhöhter Lage mit toller Aussicht über Bad Dürkheim und das Umland - gut ausgebautes Wandernetz mit Fitness-Parcour beginnend gleich hinter der Klinik - Wanderziele zu Burgen, Ruinen, Aussichtspunkten etc. ....

Freundlich eingerichtete 2-Bett Zimmer -modernes funktionales Bad mit 2 separaten Waschbecken/WC/Dusche mit Glastür und Thermostatbrause.

Täglicher Reinigungsservice der des Öfteren auf Sorgfältigkeit nachkontrolliert wird.

Sehr gute Küche,abwechslungsreicher Mittagstisch - Frühstücks- u. Abendbüffet - kurzum Klinikaufenthalt in Hotelatmosphäre.

Zimmergenosse war für mich von Vorteil - Gesprächspartner um sich auszutauschen und in der Freizeit für gemeinsame Unternehmungen-habe jetzt noch Kontakt.

Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Therapeuten - regelmäßige Untersuchungen - individuell abgestimmtes Therapieprogramm - auf Wünsche wird eingegangen.

Sehr gutes Therapieangebot: Einzeltherapie, Gruppentherapie, Depressionsgruppe, Stresstherapie, Entspannungstechniken, Werken, Malen, Nordic-Walking etc.
Super Sporttherapie die einen fit u. Spaß macht, die Sporttherapeuten ließen sich immer wieder was neues einfallen - auch Gruppen- Ballspiele, Schwimmen, Wasserball etc....im eigenen Hallenbad, Fitnessstudio und Sportplatz!

Zusätzlich noch Ernährungsberatung in Gruppen- u. Einzelsitzungen - habe in 6 Wochen über 10 Kilo abgenommen ohne zu hungern und auch auf Grund dessen zu Hause nochmals 15 Kilo.

Gemeinsame Ausflüge an den Wochenenden-Klettergarten... für jeden etwas dabei.

Trotz ausgefülltem Therapieplan hatte ich auch noch Zeit für mich zur freien Verfügung.

Ich habe mich in den 6 Wochen von Anfang an sehr wohl gefühlt - mein Zustand besserte sich von Woche zu Woche - wurde körperlich fitter, motivierter, und habe Schritt für Schritt wieder nachhaltig meine Lebensfreude zurückgewonnen.

Sage meinen Besten Dank an ALLE vom Team der Rhein-Haardt-Klinik - denke oft und gerne an meine Reha zurück!!!

Jules173 am 09.02.2024

Haben Sie dich gezwungen oder dafür bezahlt, sowas Positives zu schreiben?

Belgin kutlu peker

Liebe Mitpazienten,
Bevor ich die Kur in der Rhein Haard Klinik angetreten habe ging es mir sehr schlecht, hoffnungslos, ausgebrannt kein Sinn für das Altägliches weder noch Lebenslust.Ich wurde sehr gut enfangen und habe gleich bei Ankunft die professionelle Ärztliche Unterstützung kennenlernen dürfen.Die Maßnahmen die ich in Anspruch nehmen dürfte haben mir gut getan die ich im laufe der Wochen erst bemerkt habe.Durch die Ärztliche physiologische und soziale Betreuung könnte ich diesen Kreislauf in dem ich mich befand durchbrechen.Ich habe neuen Mut gefasst mein Leben wieder in griff zu bekommen.Ich kann nur Menschen die es vielleicht genauso geht wie mir die Klinik empfehlen wen sie wieder gesund gestätk werden möchten, es kommt immer ein wenig auf die Einstellungen an.LG Kutlu peker Belgin

Irrenhaus

ich habe nimanden empfehlen , daß hier Irrenhaus

Psychoterapie

Alkogolabhängigkeit

Ich war in die Rhein-Haardt-Klinik als Patient mit Diagnose,Suchtterapie.In die 16 Wochen meine aufentshalt in diese Klinik sind 4 Ärzte getaust worden.Letztes Arzt hat bei mir zum schuss hepatitis B Virus gefunden für die Diagnose haben sie fast 15 Wochen gebraucht mir das zu sagen.In vorläufige Entlassbericht steht Akute Virushepatitis B,Was sich speter rausgestelt hat,nach meiner Entlassung dasich keine Hepatitis hab,besonders Akut.Was betrifft Pflegepersonal,fiele ungeschult,zu oft gekommen falsche Arznei ausgabe,fiele von innen können nit mal manuel Blutdruck messen.Blutentname ohne Handschuhe.Ziemmer zu oft nicht gereinigt.Was mier nur gefallen hat das war Psichoterapie,Psichoterapeutin war sehr nett,hilfsbereit allen zu helfen und ich hoffe das sie mir alles gegeben hatt,richtiege Weg zu finden.

top Reha Klinik

Schlafmedizin
Kontra:

Ich War 19 Wochen wegen Alkohol und Depressionen in dieser Klinik. Ich kann die negativen Bewertungen nicht verstehen da mir sehr gut geholfen wurde. Was auch meinen Therapeuten zuzuordnen ist. Mein Bezugstherapeut Hr. Müller hat mir richtig helfen können. Jedes Gespräch tat mir gut. Es wurde sehr viel Angeboten. Jede einzelne Therapie trug zur meiner Stabilität bei. Was auch in der Depressionsgruppe von Fr. Kurt mir zu gute kam. Ich für meinen Teil kann daher diese Klinik nur weiterempfehlen vorausgesetzt man nimmt die Therapie auch ernst. Auch was die ärztliche Versorgung anbelangt. Grosses Lob verdienen auch die Pflege- und Servicekräfte. Fazit wer eine fachmännische Rehamassnahme benötigt ist hier Top aufgehoben. Vielen Dank nochmal an Hr. Müller und Fr. Kurt ihr seit super.
Mit freundlichen grüßen
Awerkow Jury

Kohle machen mit sozial schwachen Menschen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufenthalt war kurioses Erlebnis. Fühlte mich wie Günter Wallraff "Ganz Unten")
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (engagierte Mitarbeiter, aber das Gesamtsystem ist dysfunktional)
keine gute Erfahrungunzufrieden (medizinische Betreuung praktisch inexistent)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mängel auf allen Ebenen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (z.B. Grundsätzlich Doppelzimmer, in Ausnahmen Einzel mit Außenklo und defekter Stationsdusche)
Pro:
engagierte Mitarbeiter und Therapeuten
Kontra:
organisatorisch und medizinisch katastrophal
somatoforme Schwerzstörung

Positiv muss ich hervorheben: die meisten Mitarbeiter sind sehr engagiert in ihrer Arbeit, und im direkten Kontakt kam ich bis auf wenige Ausnahmen mit Therapeuten und Mitarbeitern hervorragend zurecht.

Dennoch muss man davor warnen, sich als psychosomatischer Patient in diese Klinik zu begeben. Organisatorisch ist es eine Katastrophe und die Leistungen die der Durchschnittspatient erhält sind minderwertig.

Ich unterhielt mich während meiner 5 Wochen oft mit Patienten die kurz vor ihrer Entlassung standen, und praktisch alle waren frustriert, hatten das Gefühl einfach nur ihre Zeit verschwendet zu haben. Die Leute werden durchgeschleußt ohne eine angemessene Therapie zu erhalten.

Die Einrichtung wendet sich bevorzugt an Menschen mit Migrationhintergrund, und die meisten der Psychotherapeuten besitzen einen ähnlichen Hintergrund. Für mich war es eine interessante Erfahrung als Deutschsprachler der Minderheit anzugehören.

Aber als ich bemerkte, was tatsächlich geboten wurde, war ich schockiert. Die Klinik hat für sich ein lukratives Geschäftsmodell aufgetan, und arbeitet mit Rentenversicherungsträger, Krankenkassen und Agentur für Arbeit Hand in Hand, um Menschen zwischen den Institutionen hin und her zuschieben. Offiziell erfüllt man seinen Auftrag, aber Sinn und Zweck ist einzig Menschen unterer sozialer Schichten von der Tasche zu bekommen. Viele der Patienten beherrschen kaum deutsch, daher können sie sich nicht adäquat beschweren und falls sie es versuchen, ist es einfach sie als Querulanten abzustempeln. Ein Extrembeispiel; Patient, dem der medizinisch-technische Dienst eine Erwerbsunfähigkeit attestierte, litt in Folge eines Unfalls unter starken Schmerzen, war von der Krankenkasse zum Aufenthalt aber wg post-traumatischer Störung verdonnert worden, er wurde 5 Wochen lang diskrimiert und vernachlässigt, die medizinische Betreuung war gleich null, Schmerzmittel wurden ihm verweigert, und am Ende wurde er als arbeitsfähig entlassen.

Nie wieder diese Klinik

Knochen

Von Anfang an seid der Beantragung der Kur die ich eigentlich wegen meinen Knochen gestellt habe,lief einiges schief.Anstatt in einer Orthopädischen Klinik landete ich in einer psychosomatischen.Hatte aber auch das gleich erwähnt,dass ich hier total verkehrt bin.Mir wurde einiges versprochen,aber nur in einer sehr geringen Menge eingehalten.Es war nur ein Anteil von ca 10% Deutschen,der Rest alles Ausländer.Das gleiche gilt für Ärzte und Pflegepersonal.Wie hier schon einer bewertet hat,na ja es gibt 3 geregelte Mahlzeiten am Tag für Simulanten wo Platz wegnehmen für Menschen die es eigentlich nötiger hätten.Ich auf jeden Fall würde die Klinik nicht weiter empfehlen,denn geholfen wurde meinen Mitpatienten so gut wie gar nicht.Es ging auch gerade die Grippewelle herum von Ärztlicher Hilfe so gut wie nichts zu sehen.Auch wurden einem die Worte im Mund herumgedreht,so wie sie das gerne für sich haben wollten.Als Deutscher wurdest du nicht richtig verstanden.Und Langeweile war täglich gang und gebe.Was mich auch sehr,sehr gestört hatte,dass man das Zimmer mit jemanden anderen teilen mußte.
Fast alle bis auf kleine wenige Ausnahmen waren mit dieser Kurklinik absolut unzufrieden.Auch ich würde diese Klinik keinem empfehlen und werde es auch auf keinen Fall tun.
Die wo von mir als einzigste gut davon kommen waren das Servis - Personal sowie von der Cafeteria die sehr freundlich und zuvorkommend waren.

Gut Aufgehoben

Pro:
meine Therapeuten waren Super Herr M. und Frau S.
Kontra:
es gibt Kleinigkeiten die nicht Stimmen aber ist ein großes Haus
Alkohollicker

Es sind viele Ausländer dort was mich zu erst erschreckte aber es ist eine gute Gemeinschaft! Es ist ein sehr freizügiges Haus was nicht für jeden was ist für mich war es gut weil ich fest entschlossen war! Es war eine gute Zeit! Und ich bedanke mich bei allenfalls

Sind Ausländer ehrlich gewünscht in dieser Klinik oder geht es nur um Gelder die von der Rentenkasse kommen ?

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Heimbewohner
Kontra:
Sportabteilungsleitung
Psychosomatik,Sucht und Psychiatrie

Absolut nicht zu empfehlen besuchen sie vorher die Klinik und hören sie auf ihr bauchgefühl !!

Bitte nicht die Reha in Bad Dürkheim antreten.

Pro:
Kontra:
wer Gesund bleiben möchte, soll lieber zu Hause bleiben, egal wie Krank Du auch bist.
depression

Hallo Liebe Leute,

ich war vor Kurzem in der Reha in Bad Dürkheim. So etwas schlimmes habe ich noch nie erlebt. Die Menschen die dahin gehen, sollten sich das 20* mal überlegen, ob Sie sich auch sicher sind, mit Bad Dürkheim. ...hmm... "Vorsicht"

wenn ein Mensch mit Depressionen dahin geht, bzw. Psychisch Krank ist, der kommt nie, wirklich nie wieder da heil raus. Die Pumpen den mit Tabletten voll, und dann ist die Person sowieso gestört, dann ab mit dem Menschen in die geschlossene Anstalt.

Die sind wie eine Mafia und Arbeiten zu Dritt.

1. Staat
2. Pharma Industrie
3. Psychatrieen

Opfer ist das eigene Volk. Ich war da drin, das hat mir leid getan und ich kann Euch Leute nur sagen, seit froh das es Euch gut geht, egal wie schlecht es Euch auch in diesem Moment geht, seit bitte dafür Dankbar. Da waren 18 - 26 Jährige, Weiblich oder Männlich egal. Die gehören nicht dahin, die müssen eine Zukunft haben.

Ah so bevor ich noch da was vergesse, ich kenn in nirgend einer Reha, das man einen Zimmer zu zweit teilen muss. Egal aus welchem Land Du kommst, Du wirst in Deinem Zimmer von Deinem Landsfrau/Mann schon erwartet, wirst sehr Herzlich empfangen, somit will der Mensch gleich Dein Vertrauen gewinnen. Mit der Zeit wird diese Person Dich abfragen warum Du hier her gekommen bist. Denn auch wenn Ihr mir nicht glauben magt oder nicht möchtet, das überlasse ich Euch. Aber genau diese Person ist einer von der Reha, dem geht es sehr gut, die/der Verdient sein Geld in dem diese hinterhältige Person Euch spioniert und bei der Reha-Personal verratet, warum Ihr in die Reha gekommen seit.

Habt Ihr Eure eigenen Tabletten mitgenommen, dann sagt es denen nicht, die werden es Euch abnehmen und Ihre eigenen Tabletten Euch verschreiben, was gar nicht Euer Körper vertragen kann. Ich hoffe nur das diese Bewertung nicht gelöscht wird.

ich wünsche alle Psychisch Kranken Menschen eine Genesung.

Alles Gute

Hochachtungsvoll

its73 am 15.03.2015

Es ist immer wieder zu sehen wie sich das "Bild" wendet!

Patienten die hier schreiben :" Versteckt Eure Medikamente , die Medikamente von der Klinik kann der Körper nicht vertragen usw.

Ausländer 90% und 10% Deutsche.

Wollten Sie damit etwas andeuten?!

Wenn man hier schon schreibt, dann bitte der Wahrheit entsprechend. Und in einem Deutsch das ordentlich ist.

Weder sind Sie dazu verpflichtet in der Klinik zu verbleiben, oder gezwungen worden.

1. Sie unterschreiben einen Behandlungsvertrag in dem Sie sich mit den Gepflogenheiten des Hauses einverstanden erklären.

2. Medikamente werden von der Klinik bestellt. Das hat alles einen Hintergrund.
Dieselben Medikamente mit dem selben Wirkstoff.
Oder wollen Sie behaupten das eine andere Farbe eines Medikamentes die Wirkung verfehlt?

3. Zum Punkt "Langeweile" kann man nur sagen , das Sie als Patient einen Therapieplan haben, der durchaus mehr wie einen oder zwei Termine am Tag ausgibt.

4. Zwei Bett Zimmer sind gewöhnungbedürftig...da stimme ich Ihnen zu.

5.Das Personal ist ausländisch???

Mal davon abgesehen das alle vom Personal mehrere Sprachen sprechen , und das zum Vorteil für jeden ist, werde ich den Eindruck nicht los das Sie ein wenig rechts gerichtet daher kommen!

Keiner will den Job mehr machen von den DEUTSCHEN !

Wen wundert es?

Ausländische Therapeuten und Ärzte? Falsch verstanden`?
Worte im Mund umgedreht? Naja das lasse ich mal ohne Kommentar!

Vielleicht fragen Sie sich mal selber warum und wieso das so war ?

Auf der anderen Seite ....man halt dort keinen fest. Sie hätten jederzeit gehen können.

Wer will seine Zeit mit einem Patienten "verschwenden" der nur am jammern und sich am beschweren ist.

Ich für meinen Teil war dort zufrieden

Deutschland schafft sich ab / Eine Zumutung

Kontra:

Die Zuweisung durch die DRVR in diese Rhein-Haardt- Klinik " Haus Berlin " ist eine Zumutung für jeden Patienten, der sich dort wegen Depresssionen und allg. psychosomatischer Probleme behandeln lassen soll. Der erste gefühlte Eindruck war "Endstation"
Die Patienten mit diesem Krankheitsbild sind in dieser Klinik total falsch aufgehoben.
Da dort zu 80-90 % Integrationsmedizin für problembezogene ausländische Mitmenschen mit einer Verweildauer von mehreren Monaten hauptsächlich stattfindet, wurden wegen der internationalen Sprache bisher vorwiegend ausländische Ärzte u. Psychologen vom neuen Betreiber seit 2011 eingestellt.
Das Niveau ist sehr unterschiedlich wegen hoher Fluktuation. In meiner Rehazeit 2 Ärzte abgehauen
Es kann nicht im Sinne der DRVR liegen, dass die
Patienten (max.10-15%) mit Depressionen so nebenbei mitbehandelt werden. Eine Aussage einer Psychologin in einer Gruppentherapie hat mich hellhörig gemacht. Wortlaut= Also Leute, wundert Euch nicht,die meisten von Ihnen werden hier als arbeitsfähig wieder entlassen, dass heißt aber nicht zwingend, dass Sie in Ihrem alten Beruf arbeitsfähig sind, sondern noch ggf. für einfache Tätigkeiten auf dem allg. Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen können.
Diese Arbeitsplätze gibt es jedoch nicht, und das
System wird zusammenbrechen.
Entlassungsbericht zu allg. u. wiedersprüchlich.
Klinikbedingungen: In beiden Gebäuden grundsätzlich nur Doppelzimmer,kaum private Rückzugsmöglichkeit auf dem Gelände,Sehr kleine Sporthalle und Kraftraum, Nutzung in der Freizeit nicht möglich,Nervige Tablettenausgabe mehrmals täglich in einer großen Warteschlange, Verbindung zum Ort sehr ungünstig, kein Frühsport, keine Kurse und Therapiestunden in Nordic-Walking usw.

Rehakrank--NACHTRAG

schlechte Erfahrungunzufrieden (Außer einer "FRAU" Name wird hier nicht genannt)
Pro:
Kontra:
ALLES
Depression & + + +

Zumutung

Kontra:

Ich war hier 6 Wochen und finde keine Worte. Wer in dieser Klinik behandelt werden will, soll sich das zwei mal überlegen.

positives zur RHK Bad Dürkheim

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1996   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten und Küche
Kontra:
Freizeitaktivitäten auf Klinikgelände

Entgegen vieler Kritiken in div. Portalen habe ich mit der RHK zu 100% (!) positive Erfahrung.

Ich war 1996 für 4 Monate dort zur Alkoholtherapie. Anfangs erschienen mir die Fragen der Therapeuten "komisch", doch nach einiger Zeit wußte ich, daß ich mich öffnen und meinen Therapeuten vertrauen mußte. War ein schwerer Weg, aber durch echte Kompetenz ALLER Therapeuten erzielte ich durch deren Hilfe große Erfolge.

Die therapeutische Arbeit bewerte ich daher (nach damaligem Stand) auf sehr hohem Niveau.

Küche/Essen:
war in den allermeisten Fällen sehr gut! Frühstück und Abend gabs Büffet, mittags Auswahlessen. Es hat mir an nichts dort gefehlt....und ich esse echt nicht alles. :)....aber es dürfte ja klar sein, daß hier nicht Alfons Schuhbeck oder Kolja Kleeberg kochen, oder? ;-)

Ich kann mir abschließend nicht vorstellen, daß die RHK Bad Dürkheim so runtergewirtschaftet ist, wie es in verschiedenen Portalen beschrieben ist.

Eher denke ich, daß viele (ich will niemandem was unterstellen) negative Ansichten daraus entstehen, daß die eigenen persönlichen Erwartungen zur Bewältigung der psychischen Probleme nicht erfüllt wurden.

Doch das ist jedem/jeder sein bzw ihr eigenes Ergebnis. Therapeuten geben uns Patienten "Werkzeug" in die Hand, mit dem wir unser Leben wieder in den Griff bekommen können.

Sie zeigen uns, wie wir die VERGESSENEN (sonst wären wir ja nicht in Behandlung) "Werkzeuge" anwenden können.

Wie dann jeder selbst damit umgeht und das (hoffentlich und wünschenswerte) erlernt hat, ist jedem seine eigene Sache (Selbtverantwortung).

Aber aus der NICHT-Verwirklichung (die ich, wie gesagt, niemandem unterstelle) eine negative Bewertung zu dieser für mich tollen Klinik zu erstelllen, finde ich ziemlich überzogen.

Durch eigenes Verhalten bin ich nach 11 Jahren wieder alkoholisch rückfällig geworden. Wenn ich es mir aussuchen kann...jeder Zeit wieder RHK in Bad Dürkheim!

Ich wünsche jedem Leser alles Gute.

Conrad12 am 10.09.2015

Ihre persönlichen Erfahrungen liegen leider viel zu lange zurück um noch von Relevanz zu sein. Es gab schon Betreiberwechsel. Mitarbeiter die zu ihrer Zeit dort tätig waren, sahen vieles bereits kritisch und die Situation hatte sich seither keineswegs gebessert. Auch ist es noch ein Unterschied ob man sich zur Suchttherapie dort befindet, dann scheinen mir die Bedingungen noch halbwegs in Ordnung, für den gewöhnlichen Patienten der Psychosomatik ist es jedoch eine einzige Katastrophe. Und ich spreche hier noch nicht einmal so sehr von der eigenen Erfahrung, die grenzwertig war, sondern von dem was ich bei anderen sah, und was mir Mitpatienten mitteilten.

KOMISCH

Alles etwas komisch