Mühlental
57629 Wied

Pro:
Lage und gutes Personal
Drogenabhängigkeit

Ich war in der Klinik Wied wegen Drogenabhängigkeit.
Ich bin denen total dankbar, weil die mir echt geholfen haben und ich das erste Mal eine Therapie durchgehalten habe. Es gibt ein großes Angebot an Therapien: Sport und Ergotherapie und Gesprächstherapien. Einzeln und in der Gruppe. Es fiel selten etwas aus und wenn ich Probleme hatte war imer einer da an den ich mich wenden konnte. Die Krankenschwestern sind rund um die Uhr ansprechbar gewesen und so bin ich auch durch eine gr0ße Krise gekommen. Die Ärzte und Therapeuten waren total nett und kompetent.
Die Zimmer sind teilweise nicht so schön aber wichtiger ist daß wenn man an sich arbeiten will dort wirklich Hilfe bekommt. Ich kann die Klinik wirklich weiterempfehlen.

KlinikenWied am 20.09.2023

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre positiven Erfahrungen zur Behandlungszeit in der MEDIAN Klinik Wied niederzuschreiben.

Wir freuen uns, dass Sie von den vielfältigen und individuell auf den Patienten abgestimmten Behandlungsangeboten profitieren konnten und außerdem die 24-stündige Anwesenheit unserer ärztlichen und pflegerischen Kollegen als unterstützend erlebt haben.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und sind, auch über die Behandlungszeit hinaus, gern Ansprechpartner für Sie.

Beste Grüße vom Team der MEDIAN Klinik Wied

Diese Klinik besser meiden

Pro:
Personal ist freundlich und hilfsbereits
Kontra:
Sparen an Allem, keine Methodik
Sucht

Positiv: Das Personal bemüht sich und ist höflich. Ab und zu trifft man auch einen engagierten Therapeuten. Diese werden aber ausgebremst.

Negativ: Hier geht es in erster Linie darum, Regeln zu vermitteln, einen geregelten Tagesablauf zu organisieren sowie normale Umgangsformen/Bekleidung zu etablieren. An der Suchtproblematik wird wenig gearbeitet. Motiviert wird mit Angst statt mit positiven Beispielen. Moderne Therapieformen vermisst man. Außer man gibt sich mit ein paar Zierfischen, Hühnern, einem Hund zufrieden. Das wird dann als tiergestützte Therapie verkauft.
Moderne Medien (Videochanels, Blog etc.) werden nicht genutzt. Gearbeitet wird sehr rückständig mit Arbeitsblättern und Locher/Hefter.

Die Klinik spart an allem, am Essen (mal fehlt Margarine, mal Senf...), man spart an der Renovierung, am Material - die Maschinen im Ergobereich sind ebenso wie die PC‘s sehr alt. Von den PC‘s geht nur die Hälfte und das über Monate.

FAZIT: Wer wirklich an sich mit Unterstützung arbeiten möchte, sollte diese Männer-Klinik MEIDEN. Für Menschen mit festem Wohnsitz, Arbeit etc. NICHT geeignet. Besser ist es eine andere Klinik zu suchen und sogar lieber Wartezeiten in Kauf nehmen als in diese Klinik zu gehen.

KlinikenWied am 20.09.2023

Guten Tag und herzlichen Dank für Ihre Bewertung.
Wir möchten die Möglichkeit nutzen um Stellungnahme zu Ihrer Sichtweise und Ihrem Erlebten zu nehmen.

Schön, dass Sie die Höflichkeit und Unterstützung unserer Mitarbeiter anerkennen. Es ist uns ein großes Anliegen, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten einzugehen und diese in der täglichen Arbeit zu berücksichtigen. Dennoch muss es übergeordnete Aspekte, wie z. B. eine Hausordnung, geben, um im Kliniksetting einen funktionierenden Alltag für unsere Patienten zu schaffen. Struktur, sowie auch die Einhaltung der Hausregeln was die Kleiderordnung betrifft, sind uns aus einer Vielzahl von Gründen ein großes Anliegen, das ist korrekt.
Betonen möchten wir jedoch, dass diese Themen zwar therapiebegleitend wichtig, aber dennoch nicht der Fokus unser Arbeit sind. Ihre Wahrnehmung, dass am zentralen Punkt, nämlich der Abhängigkeitserkrankung, nicht gearbeitet wird, können wir keinesfalls teilen oder dies bestätigen. Kernelement der Behandlung ist die Psychotherapie in der Gruppe, die durch weitere - am Therapieziel orientierte - Behandlungselemente wie z. B. Ergotherapie, Physiotherapie, Sport- und Bewegungstherapie, indikative Gesprächsgruppen, die tiergestützte Therapie (diese wird nach und nach weiter ausgebaut) u. v. m. unterstützt wird.

Ihre Anregungen zum Essen und der Erneuerung versch. Geräte und PCs nehmen wir gern entgegen und leiten diese an die entsprechenden Kollegen weiter.

Abschließend möchten wir richtigstellen, dass wir keine Männerklinik sind. Die MEDIAN Klinik Wied nimmt Männer und Frauen ab 18 Jahren auf. Es gibt - wie z. B. im Haus Sonnenhang in Steimel - die Möglichkeit der Therapie im gleichgeschlechtlichen Rahmen. Dies kann aus verschiedenen Gründen für bestimmte Patienten hilfreich und lohnenswert sein.

Sollten Sie - über unsere Antwort hinaus - Gesprächsbedarf haben, sind wir gern auch telefonisch für Sie erreichbar. Bitte scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren.

Beste Grüße

Nie-nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Einfaches absetzen von wichtigen Medikamenten durch Laienarzt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Verschmutz und eklig)
Pro:
Waldlage,Patienten
Alkohol Depression Adhs

Möchtest Du weitermachen wie bisher,also weiter konsumieren dann bitte hier gut aufgehoben.
Veränderung deiner selbst wirst hier nicht bekommen.
Für Urlaub mit Einschränkungen is es OK
Da Du hier auch bequem weiter konsumieren kannst.Depressionsbehandlung,ADHS,Suchtbehandlung gleich null!!!

NIEMALS dorthin!!!

Politox

Ich kann niemanden diese Klinik empfehlen!
1. Heimfahren erst nach 8 Wochen möglich! Isolation von Partner und Familie tut niemanden gut!
Klinik liegt abgeschottet mitten im nirgendwo. Freizeitaktivitäten seitens der Klinik 0 !!!
Die Therapeuten schwer von Verstand und haben keinerlei praktische Erfahrungen im Umgang mit Suchtkranken und gehen nur nach ihrer Studium Bibel!
Einrichtung aus den 70er Jahren. Versiffter Teppichboden in den Zimmern! In 18 Wochen kein Einzelzimmer gehabt was dort ganz normal ist!

Diese Klinik sollte umgehend geschlossen werden!!!

KlinikenWied am 20.09.2023

Vielen Dank für das Hinterlassen einer Bewertung!

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um zu den von Ihnen erwähnten Punkten Stellung zu beziehen, da diese - aus unserer Sicht - so nicht korrekt wiedergeben sind:

Heimfahrten:
Der Kosten- oder Leistungsträger bezuschusst die Kosten für eine Heimfahrt nach 56 Tagen Behandlungsdauer.
Hier handelt es sich nicht um eine interne Regelung. Heimfahrten sind, in individueller Absprache mit dem Behandler, unsererseits auch früher möglich. Hier erfolgt allerdings dann keine Übernahme von entstandenen Fahrtkosten. Kontakte zu Freunden und der Familie können jederzeit in der Therapiefreien Zeit gepflegt werden. Alle unserer Patienten können Handy und Laptop mitbringen und auch das öffentliche Telefon nutzen. Besuche sind ebenso nach kurzer Zeit erlaubt.

Freizeitmöglichkeiten:
Im näheren Umkreis unserer Häuser befinden sich attraktive Kleinstädte mit einer Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten (Minigolf, Kino, Bowling, Einkaufsmöglichkeiten, Schwimm- und Freibäder u. v. m.) sowie die malerisch schöne Landschaft des Westerwaldes, der zum Wandern, Walken, Laufen, Spazieren sowie Radfahren einlädt. Unser auf Selbstbestimmung ausgelegtes Regelwerk ermöglicht es unseren Patienten schon nach kurzer Behandlungsdauer Freizeit zu gestalten. Wir bedauern, dass Sie hier kein für Sie passendes Angebot finden konnten.

Mitarbeiter:
Ihre Darstellung unserer Mitarbeiter können wir keinesfalls teilen. Unser Team besteht sowohl aus erfahrenen, langjährigen Mitarbeitern, als auch aus Kollegen, die nach einem umfangreichen Studium inkl. Praktikums- und Erprobungszeit Ihre Arbeit aufnehmen.

Einrichtung:
Keines unserer Zimmer hat einen Teppichboden, der Ihrer Altersangabe entspricht. Es ist korrekt, dass sich Zimmer in verschiedenen Renovierungszuständen befinden. Dennoch sorgt unser Team der Hausreinigung für ein ansprechendes und vor allem sauberes Zimmer und somit für eine angenehme Atmosphäre.

Einzelzimmer:
Wir verfügen sowohl über Einzel- als auch Doppelzimmer. Erstere werden auf Indikation vergeben.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme, um weitere Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und wünschen Ihnen alles Gute.

Ein Rauswurf mit Happy End

Pro:
Vielseitiges Angebot von Therapien usw, überwiegend freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Größe der Klinik ist nicht für jeden was, Gebäude ist ziemlich alt (stand 2019)
Opiatabhängig

Ihr habt mich damals zwar rausgeschmissen aber letztendlich hat der Aufenthalt trotzdem geholfen. Früher habe ich den Rauswurf als unfair empfunden, weil es eigentlich nicht um meinen Rückfall ging. (Beim Rauswurf, Rückfälle hatte ich schon. War ne längere Geschichte) Im Nachhinein finde ich, dass der Rauswurf angebracht war. War ja nicht so als hätte ich davor keine Rückfälle gehabt.

Wenn man wirklich bereit ist Hilfe anzunehmen kann die Reha einem viel bringen. Die Umgebung ist wunderschön. Ich weiß nicht wie es sich mit Corona verändert hat aber als ich da war gab es ein breites Angebot an Therapien und Beschäftigungen. Die sind so gut wie nie ausgefallen. Über die Therapeuten kann ich auch nichts schlechtes sagen. Allerdings muss man bereit sein mit ihnen zu arbeiten, sonst bringt das gar nix. Man hat den Erfolg des Aufenthalts zu einem großen Teil selbst in der Hand. Mir hat die Arbeits bzw Ergotherapie besonders gut gefallen und mich sogar zu neuen Hobbys inspiriert.

Während meiner Zeit in Wied bin ich nicht clean geworden aber ich habe dort viel gelernt. Es hat mir viel Anstoß zur Selbstreflexion gegeben. Außerdem Skills, die mir später beim Clean werden geholfen haben. Inzwischen bin ich fast 3 Jahre sauber.
Danke dafür!

MEDIANKlinikWied am 11.04.2023

vielen Dank, dass Sie sich - vor allem auch im Hinblick auf die zeitliche Distanz zu Ihrer Behandlung in unserem Hause - die Zeit genommen haben, über Ihre Erfahrungen mit der MEDIAN Klinik Wied zu berichten.
Wir finden klasse, dass Sie bereit waren und sind Ihr Erlebtes zu reflektieren und freuen uns, dass Sie rückblickend zu positiven Schlüssen und letztlich zur Abstinenz gefunden haben.

Für Ihre anerkennenden Worte zur Umgebung, dem therapeutischen Team (eingeschlossen der Ergotherapie) und den Freizeitmöglichkeiten möchten wir uns bedanken. Auch im Rahmen der Pandemie haben wir uns große Mühe zur Aufrechterhaltung der Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten gegeben. Inzwischen sind nahezu alle Pandemiebedingten Maßnahmen entfallen und wir freuen uns, unseren Patienten das volle Freizeit- und Beschäftigungsangebot vorhalten zu können.

Wir bedauern, dass Sie mit dem medizinischen Angebot unserer Hauses nicht gänzlich zufrieden waren, wie wir anhand der Sterne Ihrer Bewertung entnehmen konnten. Sollte sich hier für Sie Gesprächsbedarf ergeben, kontaktieren Sie uns gerne.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg und für eine zufriedene Abstinenz.

Sie erreichen uns bei Fragen oder Rückmeldungen gern telefonisch unter der 02662 806 -0.

Auf keinen Fall nach Wied/Steimel

Pro:
Kontra:
Therapieangebot, Hygiene, Verpflegung - mangelhaft
Suchtmittelabhängigkeit

Ganz wichtig zu wissen: Informationen über die Klinik – ob im Internet oder über Printmedien – alles, was bisher und aktuell immer noch vermittelt wird, inkl. Patienteninformationen, die von der Klinikverwaltung vor Therapieaufnahme zugestellt werden – haben traurigerweise mit Realität nicht viel gemeinsam! Gefälschte Statistiken, gefaktes Qualitätsmanagement. Therapieangebot sehr arm, Freizeitaktivitäten gar nicht gegeben (auch Schwimmbad, Sauna, kostenfreie Transfers – gibt es hier nicht), Hygiene sowie Zustand der Räumlichkeiten – WIDERLICH! Küche betreibt ein externer Dienstleister: verdorbene Lebensmitteln, abartig unfreundlich, die Mahlzeiten sind ungenießbar.

MEDIANKlinikWied am 01.02.2023

Guten Tag Hilke423,

leider müssen wir den von Ihnen genannten Punkten mehrheitlich ganz klar widersprechen. Alle Informationen die über unsere Homepage, über unsere Social Media Kanäle oder über Printmedien zur Verfügung stehen, entsprechen der Wahrheit. Auf die ausgewerteten Statistiken, sowie unser fachliches Qualitätsmanagment legen wir großen Wert und sind stolz darauf, trotz der weiterhin erschwerten Bedingungen während der Coronapandemie, im vergangenen Jahr 2022 98,6/100QP erreicht zu haben. Wodurch sich die Vielfalt und Qualität unserer Behandlung widerspiegelt.

Bezugnehmend auf Ihren Kritikpunkt der Freizeitaktivitäten erinnern wir Sie gern, dass wochentags täglich, je nach Behandlungsstandort, ein Shuttle nach Hachenburg oder Altenkirchen fährt, den Sie und andere Patienten kostenfrei nutzen konnten. Ebenso ist der Transport zu externen Arztterminen und Konsilen die für die Behandlung in unserem Hause notwendig sind für unserer Patienten kostenfrei. Weiterhin stellen wir für unsere Patienten den 14tägigen Service eines kostenfreien Shuttles und ermäßigten Eintritt in das Schwimmbad und die Saune in Dierdorf zur Verfügung.

Dass unsere Küche von einem externen Dienstleister beliefert wird, ist korrekt. An dieser Stelle müssen wir aber darauf hinweisen, dass in unserer hauseigenen Küche alle Mahlzeiten täglich frisch zubereitet werden und dort definitiv keine verdorbenen Lebensmittel verwendet werden. Der externe Dienstleister als auch wir unterliegen hier strengen Qualitäts- und Hygienerichtlinien und - kontrollen, die wir gern und selbstverständlich einhalten.

Sollte für Sie weiterhin Klärungsbedarf bestehen freuen wir uns auch auf eine telefonische Kontaktaufnahme.

Ergänzung

Kokainabhängig

Ich möchte noch etwas anfügen. Mir ist aufgefallen, daß alle Bewertungen die von Alkoholabhängigen gemacht wurden, die Klinik recht positiv bewerten. Patienten mit anderen Suchterkrankungen bewerten meist recht negativ. Das bestätigt meine Erkenntnis, daß die Klinik für Alkoholerkrankungen durchaus zu empfehlen ist. Für andere Suchterkrankungen eher weniger.

Viel Schatten, wenig Licht

Pro:
Ergotherapie
Kontra:
Alte Strukturen
Kokain abhängig

Ich war zwölf Wochen in der Klinik. Eigentlich sollten es 24 Wochen werden. Ich habe abgebrochen, ich sah keinen Sinn mehr in dem ganzen. Ich war wegen Kokainkonsum da. Ich war aber schon 9 Wochen vor meiner Aufnahme Clean. Zur Klinik: Aus meiner Erfahrung sind zu ca.90% Patienten mit einem Alkoholproblem in der Klinik. Ich mit meinem Kokain Problem habe mich total fehl am Platz gefühlt. Da ich zur Aufnahme angab, ich trinke auch gerne zwei drei Bier am Abend hat sich meine Therapeutin wohl zum Ziel gesetzt mich vom Alkohol zu entwöhnen. Auch weil ich schon Mal an nem Joint gezogen habe, galt ich als Cannabis abhängig. Zu meiner Zeit lag meiner Meinung nach auch eine Schlechte Stimmung über der Klinik. Es hat für mich einfach nicht gepasst. Ich war froh, als ich endlich den Kindergarten verlassen habe. Die Zeit dort hat mir mehr geschadet als geholfen. Wie schon gesagt, für jemand mit Alkoholproblem ist es vielleicht genau das richtige. Man lernt zb. wieder Ordnung und Struktur in sein Leben zu bekommen. Noch was zu dem Medizinischen Team: die Ärzte waren meiner Meinung nach kompetent und Nett aber das Ambulanz Team war eine totale Katastrophe. Überheblich, unfreundlich und frech. Positiv war die Ergo-Therapie. Die Therapeuten waren nett und kompetent. Das Essen war gut. Es gab immer zwei Menüs zur Auswahl. War ok. In der Klinik gibt es Doppel und Einzelzimmer. Wo man rein kommt, ist wohl Glücksache. Mein Fazit, ich würde die Klinik, für Menschen mit Alkoholproblem empfehlen. Wie gesagt, für mich war es nicht die richtige Klinik.

MEDIANKlinikWied am 06.12.2022

zunächst vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Wahrnehmung zu teilen.

Jedoch können wir die von Ihnen genannten Punkt so nicht bestätigen. Wir sind eine Rehabilitationseinrichtung für psychosomatische Medizin mit dem Schwerpunkt auf der Behandlung von stoffgebundenen Abhängigkeitserkrankten einschließlich komorbiden stoffungebundenen Süchten und anderen psychischen und somatischen Begleiterkrankungen. Dazu zählen sowohl Medikamente, Drogen und Alkohol.
Bereits seit vielen Jahren steht unsere Klinik für eine anerkannte stationäre Rehabilitation im o.g. Bereich der Abhängigkeitserkrankungen und der Fokus liegt hier nicht allein auf Alkohol.

Sollte für Sie weiterhin Klärungsbedarf bestehen, bieten wir Ihnen gerne an, telefonischen Kontakt zu uns aufzunehmen.

Ihre MEDIAN Klinik Wied

Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut

weniger gute Erfahrungzufrieden (Nicht alles ist schlecht, aber noch viel Raum für Verbesserungen nach oben)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung ist super bei Herrn Mauer, bei Frau Winzen leider voll daneben)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Lebenslanges Lernen auch im med. Bereich. Veraltete Ansichten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gelände und Umgebung sind gut zum erholen.)
Pro:
Physiotherapie, Kreativ, ärztliche Versorgung
Kontra:
Die alten Zimmer sind absolut nicht tragbar. Schimmel und Silberfische + Milben im Teppich
Sucht, Depression

Ich persönlich habe schon in mehreren Kliniken einige Zeit verbracht und habe daher Vergleichsmöglichkeiten, welche ich bei meiner Bewertung einfließen lasse.

Bei der Therapeutenzuteilung ist es eine Glückssache wem man zugeteilt wird. Ist immer eine persönliche Sache mit welcher Art von Therapeuten man zurecht kommt. Vom Fachwissen her sind alle Top, jedoch ist die menschliche Ebene ein wichtiger Faktor.

Von der Ausstattung her ist die Klinik in Ordnung. Es gibt ein breit gefächertes Angebot in der Holzwerkstatt oder im Kreativraum.
Vieles hat schon Alterserscheinungen, ist jedoch noch nutzbar

Das Patientengeführte Café und das Kiosk haben eine gute Auswahl zu sehr humanen Preisen. Im Café Klatsch aufpassen, da ist der Name Programm.

Sport kann man in der Halle durchführen. Geräte sind in kleiner Anzahl vorhanden, jedoch ziemlich abgenutzt, rostig etc.
Für Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind Matten da und die Halle auch mit Fußbodenheizung ausgestattet.
Im Außenbereich gibt es vielfältige Möglichkeiten wie Basketballplatz etc.
Fahrräder sind vorhanden und können genutzt werden zum radeln. Außer in der Winterpause.

Die alten Zimmer sind meiner Auffassung nach untragbar für eine Genesung. Absolut schmutziger Teppich bei dem einem die Füße jucken, wenn man Barfuß darüber läuft. Wände von vorherigen Patienten in sehr schmutzigem Zustand.
Möbel Finde es auch eine Ausrede, dass renoviert wird etc.Es wird seit Monaten nichts renoviert und Corona ist nur Vorwand. Woanders wird auch während Corona renoviert.
MEDIAN ist einer der größten deutschen Klinikbetreiber und hat genug finanziellen Spielraum.
Die renovierten Zimmer sollen ganz gut sein.
Doppelzimmer in den meisten Fällen. Ist immer eine Sache der Indikation, ob das geeignet ist.

Das Essen ist in Ordnung, Kantinenniveau und wird auf Menge verarbeitet

Insgesamt hängt die Klinik noch größtenteils in den 70ern. Hier werden teilweise Vorträge gehalten die nicht mehr up to Date sind und von Digitalisierung hat da auch noch keiner so richtig einen Plan. Liegt wohl auch an den Therapeuten die schon Jahrzehnte in der Klinik sind, was toll ist, jedoch betriebsblind macht

Ich denke das Klientel hat sich seit den 70ern stark verändert und dies wird in dieser Klinik noch nicht wirklich Rechnung getragen. Bleibt abzuwarten, ob es sich im Laufe der Zeit relativiert.
Alles Allem ist die Klinik für mich persönlich im guten mittelmäßigem Be

KlinikenWied am 09.03.2022

vielen Dank für die investierte Zeit und die umfangreiche Bewertung.

Korrekt ist, dass sich unsere Zimmer in einem nicht einheitlichen Renovierungsstand befinden.
Die Renovierungen erfolgen Zug um Zug und beinhalten unteranderem dann auch den Austausch des Teppichbodens gegen einen glatten und faserfreien Boden, der auch für Allergiker geeignet ist.
Auch aktuell finden Renovierungsarbeiten zur Modernisierung der Zimmer statt.

Bezugnehmend auf Ihre Anregung zur Aktualität der Vorträge, würden wir gerne erwähnen, dass uns Qualifikation, sowie ständige Fort- und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter im Rahmen der Qualitätsstandards sehr wichtig sind.
Dementsprechend werden keine veralteten Informationen im Rahmen der psychoedukativen Angebote weitergegeben.

Es freut uns zu lesen, dass Sie insbesondere mit unserer Physiotherapie, der Kreativtherapie und der ärztlichen Versorgung sehr zufrieden sind.

Ihren Worten entnehmen wir, dass unsere vielfältigen Möglichkeiten und Angebote der Freizeitgestaltung in und rund um unser Haus bei Ihnen Anklang gefunden haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Wer will,der kann.

Pro:
Therapie,Personal,Küche,Umgebung,gute Chancen
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Alkoholsucht

Ich war von September 21 bis 08.01.22 Patient hier wegen meiner Alkohol-Sucht,die fast mein Leben beendet hätte. Vom ersten Tag an wusste ich,das diese Therapie meine letzte Chance ist.Das Klinikpersonal ging mit uns immer respektvoll und fair um,ohne Ausnahme vom Küchenpersonal über die Reinigungskräfte,der Verwaltung und selbstverständlich dem Therapeutenteam.Hier wurden mir die Werkzeuge an die Hand gegeben,um meine Krankheit zu erkennen und zu akzeptieren. Gruppenstunden,Ergotherapie,Einzelgespräche,
Sport,Anregungen zur Freizeitgestaltung,medizinische Vorträge,Arbeit im patientengeführten Cafè usw gehörten zum Programm.Absolut Vorurteilsfrei gingen alle mit uns um.Wenn ihr bereit seid,etwas für euch und euer Leben zu tun,seid ihr hier richtig!Offenheit,Ehrlichkeit und keine Angst vor mir selbst haben ein Umdenken bei mir angestoßen. Die Umgebung im Wald ist toll,das Essen für eine Großküche sehr gut,die Zimmer könnten moderner sein.In dieser,sorry,beschissenen Coronazeit,haben hier alle alles gegeben.Dafür meine Anerkennung und mein Dank.Zum Schluss mein Dank an meine Bezugstherapeutìn Frau Pf.und die K3.Ich werde an euch denken und mit euch lachen,weinen,wütend sein und vor allem trocken sein! Kommt hierhin,werdet clean und bleibt das. Habe fertig

KlinikenWied am 09.03.2022

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Behandlungszeit in unserem Hause zu berichten und ihre positiven Erfahrungen zu teilen.

Wir freuen uns zu lesen, dass Sie von unserem umfangreichen Behandlungsangebot, insbesondere von den Gruppenpsychotherapien, den Einzelgesprächen mit Ihrer Bezugsgruppentherapeutin, sowie den ergotherapeutischen und sporttherapeutischen Angeboten, profitieren konnten.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute und würden uns freuen, wenn Sie mit uns in Kontakt bleiben und Angebote wie beispielsweise unser Sommerfest / den Tag der offenen Tür wahrnehmen.

Beste Grüße

Meine Therapien

Pro:
Therapie
Alkohol

Ich war von 04.8.2021 bis 10.11.2021 in der Fachklinik Wied. Ich kann und werde diese Klinik gerne weiter empfehlen. Ich hatte sehr gute Gespräche mit meiner Therapeutin Frau Pfeifer. Sie ist sehr kompetent und geht sehr gut auf jeden einzelnen Patienten ein. Das gesamte Klinik Personal ist Freundlich und hilfsbereit. Die Zimmereinrichtung ist etwas veraltet, aber ich denke daran wird gearbeitet. Ich bin dankbar das ich diese Reha machen durfte und sehe mit einem sehr guten Gefühl in meine Zukunft. Nochmals Danke dem gesamten Klinik Personal.

KlinikenWied am 16.11.2021

Vielen Dank für die Zeit und Mühe, die Sie investiert haben, um über Ihre Erfahrungen zu berichten.
Erfreut haben wir gelesen, dass Sie von der intensiven gruppentherapeutischen Anbindung sowie den Einzelgesprächen mit Ihrer Therapeutin profitieren konnten. Es ist uns ein Anliegen, dass jeder Patient sich im Hause wohl und willkommen fühlt. Daher schön, dass Sie die Freundlichkeit und Wertschätzung seitens des Personals vernommen haben und darüber berichten.
Wir sind bestrebt nach und nach immer wieder Zimmer freizuhalten, um diese zu modernisieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, Sie vielleicht im nächsten Jahr auf unserem Tag der offenen Tür in Wied begrüßen zu dürfen, um in Kontakt zu bleiben.

Sucht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie)
Pro:
Therapie
Alkohol

Ich bin seit Juli 2021 in der Klinik, Langzeittherapie. Suchtmittel Alkohol. Die Einzelgespräche und Gruppentherapie hat mir zu sehr vielen Fortschritten verholfen. Die Einbindung von Angehörigen ist positiv zu bewerten.Meine Therapeutin, Frau Pfeiffer, ist sehr kompetent und hat viele neue Ein- und Ansichten hervorgebracht. Die Klinik ist von der Größe gewöhnungsbedürftig ca. 120 Mitpatienten. Da ich vorher in einer kleinen Einrichtung war und wegen der Hochwasserkatastrophe evakuiert wurde, musste ich mich erstmal umgewöhnen, aber es geht ja um eine erfolgreiche Therapie. Die Zimmer sind sehr unterschiedlich. Manche alt und klein, manche neu und groß. Ich werde positiv hier rausgehen.

KlinikenWied am 16.11.2021

Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit genommen haben über Ihre Behandlung in der MEDIAN Klinik Wied zu berichten.
Besonders erfreulich ist, dass unsere Gruppentherapie, die zentraler Behandlungsbaustein der stationären Entwöhnungstherapie ist, für Sie einen hohen und vor allem gewinnbringenden Stellenwert eingenommen hat, der ergänzt durch das stattfindende Einzelgespräch und die Angehörigenarbeit Ihre persönlichen Bedarfe optimal abdeckt.

Ihre positive Prognose möchten wir gern stützen, wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie auch in Zukunft mit uns in Verbindung bleiben.

Das allerletzte

Pro:
Kontra:
Zu wenig Programm
Alkohol

Ich war bis 27.9.21 dort war 3 Wochen dort samstags hatte ich leider ein Rückfall und wurde montags entlassen.
Für mich hat es auch nichts mit Therapie zu tun wenn du in dem Haus Drogen und alles mögliche kaufen kannst und Therapeuten davon nichts mitbekommen.
Das ganze ist nur auf provit aus Geld kassieren ohne Ende und dann Leute nach einem Rückfall direkt raus werfen ganz klasse.
Die Erfahrung habe ich in steimel gemacht und ich würde die Klinik niemanden empfehlen denn die helfen dort niemanden am besten den Laden dicht machen.

KlinikenWied am 16.11.2021

um Ihre Anmerkungen aufzugreifen, würde es weiterer Informationen bedürfen.
Wir können an dieser Stelle jedoch sagen, dass eine vorzeitige Therapiebeendigung nicht ausschließlich von einem Rückfallgeschehen ausgelöst wird.
Nähere Informationen zur Arbeit mit Rückfällen und den entsprechenden Rahmenbedingungen sind gern im persönlichen Kontakt zu erörtern als auch in unserem Fachkonzept nachzulesen.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute und sind für Fragen gern auch telefonisch erreichbar.

Reißt euch zusammen --- Wied hilft

Pro:
Therapeut --- super Lage --- lecker Essen --- nette Mitarbeiter
Kontra:
vielleicht noch mehr Einzelgespräche
Alkoholsucht

Normalerweise bin ich nicht der typ dafür Kritiken im Internet abzugeben aber ein paar der Kommentare hier haben mich dazu bewogen es doch mal zu machen. Über einige Bewertungen kann man nur lachen!! Und ich kann Leute die vorhaben in Wied Therapie zu machen nur warnen NICHT auf den Quatsch hier zu hören. Wenn ich mir vorstelle wer so einen Unsinn niederschreibt fallen mir auch ein paar ehemalige Mitpatienten ein: und zwar die die keinen Bock haben und auffliegen weil sie Rückfällig geworden sind und oder nur Mist gemacht haben. DAnn fliegt man und muss hier seinen Unmut dalassen?
Nur so kann es sein

Etwas mehr wie 3 Monate Therapie habe ich in Wied Gruppe Zerwanski gemacht und kann nur sagen dass wer sich drauf einlässt und an sich arbeiten will kann eine gute und hilfreiche Zeit hat. Die Angebote sind toll, Essen lecker, Therpie und Therapeut bestens. Nix zu meckern!!1!
Es liegt an einem selbst was man daraus macht. Bin jetzt ein halbes Jahr trocken und an meinen Job zurückgekehrt. Gehe einmal die Woche zur SH --- mir geht es gut.

KlinikenWied am 16.11.2021

vielen Dank für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um von Ihren Eindrücken aus Wied zu berichten.

Wir möchten uns für die positiven Erwähnungen bedanken und freuen uns vor allem für Sie, dass Sie von der Behandlung in unserem Haus profitieren konnten.

Freundliche Grüße aus Wied

Das ist keine Therapie

Sucht Drogen

Diese Klinik ist eine Rheine Katastrophe. Es fählen ständig die Therapeuten. Ich habe in meine 5 Monaten 6 Therapeuten wechseln musste.Schlechtes Essen. Wenig Programm. Gab's Tage das ich überhaupt nichts auf mein Plan habe. Ambulanz sind alle nur sehr unfreundliche Personal. Sehr sehr wenig Sport. Holzwerkstadt, alle Geräte nur Schrott. Und ist nicht nur ganz gefährlich zu arbeiten, sonst auch macht kein Spaß. Es finden ganz wenig Urin Kontrollen Staat. Ich habe in meine ganze Therapie nur 2 Mall abgegeben. Ständig Drogen im Haus. in der Regeln 10 bis 15 Rückfällen pro Woche. Diese Therapie ist einfach ein Pärchen Klub. Wo jeder mit jedem rummacht. Wegen 2 bis 3 Rückfällen wirst du nicht rausgeschmissen. Keine Besuche und keine Heimfahrten. Alle Staubsauger sind aus der 80 Jahren und saugen überhaupt nicht. Kein Geld. Obwohl Sie bekommen pro Patient und Tag 150 Euro. Also lieber Junkers, so nehnen Sie uns. überlegt besser wo du deine Therapie machst. Aber das ist keine Therapie...... Viel glück und Erfolg.

KlinikenWied am 16.08.2021

Die von Ihnen genannten Punkte können wir nicht bestätigen. Weder kommen in unserem Hause derart häufige Wechsel in der Bezugstherapeutenzuständigkeit vor, noch können wir Ihre Behauptung eines "leeren" Wochenplans nachvollziehen. Unsere individuelle Therapieplanung ermöglicht sowohl in der Dichte als auch in der Variation der Angebote ein auf den Patienten abgestimmtes, vielfältiges Angebot.

Es ist richtig, dass derzeit auf Grund von Hygienebestimmung und zur Vermeidung von Infektionen, vor allem zum Schutz der Hausgemeinschaft, Heimfahrten beispielsweise nur aus wichtigem Grund wahrgenommen werden dürfen. Besuche sind jedoch ab dem 8. Tag der Behandlungsdauer unter Voranmeldung und Vorlage eines negativen Testergebnisses möglich. Ebenso bestehen weiterhin auch unsere wichtigen Behandlungsbausteine der Angehörigenarbeit wie z. B. unsere Angehörigenseminare und auch nach Abstimmung Angehörigengespräche mit dem Bezugsgruppentherapeuten.

Unser fachlicher Umgang mit Rückfällen ist um einiges diffiziler als in Ihrer Bewertung dargestellt. Gerne geben wir jedem, der ein tiefergehendes Interesse daran hat, weitere Auskünfte in einem Beratungsgespräch und gewähren einen Einblick in unsere Arbeit und die Hintergründe.

Aus Ihrer Bewertung und der Vielzahl an Behauptungen und nicht korrekten, eher unsachlichen Hinweisen schließen wir auf eine Verärgerung Ihrerseits. Gerne würden wir Ihnen die Chance geben im persönlichen oder telefonischen Kontakt diese Punkte zu erörtern. Nehmen Sie gern Kontakt auf, wenn ein Interesse an Erläuterungen und einer abschließenden Klärung des Sachverhalts - ggfs. auch im Hinblick auf die Entlassart - besteht.

positive Bewertung

Pro:
alles positiv
Alkohol

Mein Name ist Gottfred Huber aus der Gruppe K 3, mit meiner Therapeutin Fr Pfeiffer bin ich super zufrieden und der Rest der Klinik wie z.B. die Angebote sind toll. Meiner meinung nach ist die Klinik sehr Empfehlenswert.

KlinikenWied am 22.06.2021

wir danken Ihnen für das Hinterlassen der positiven Worte zu unserem Haus, unserem Angebot und der Bezugsgruppentherapeutin. Es ist uns ein Anliegen, dass unsere (ehemaligen) Patienten und Patientinnen zufrieden sind und von der Behandlungszeit profitieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

134 Tage voller Höhen und Tiefen

Pro:
Therapeutenteam, Küche, Reinigung
Alkoholkrank

Ich habe die Zeit vom 14.01.2021 bis zum 28.05.2021 wegen meiner Alkoholkrankheit in die Suchtklinik Wied verbracht.

In dieser Zeit konnte ich, abgesehen von meiner Abstinenzfähigkeit, viele verschiedene Dinge über mich lernen, meiner Tagesstruktur zu altem Glanz verhelfen und den richtigen Umgang mit verschiedenen, auch negativen Lebenserfahrungen erlernen - das natürlich mit Hilfe der vielen kompetenten Therapeuten.

Meine eigene Bezugstherapeutin, Frau Pfeifer, kannte mich nach unseren ersten stattgefundenen Einzelgesprächen, zu diesem Zeitpunkt, wohl besser als ich mich selbst. Sie hat es geschafft mir den richtigen Weg zu weisen, welchen ich aber alleine bestreiten muss. Auch in meinen Tiefphasen wusste Sie mit mir umzugehen und mir Mut zu machen, weiter an mir zu arbeiten.
Dafür bedanke ich mich von Herzen, ebenso bei dem Ergotherapeutenteam, der Sporttherapie, dem Reinigungspersonal und der Küche.

Meinen Vorrednern bezüglich der Zimmer bzw. der Ausstattung kann ich nicht ganz Recht geben, man befindet sich schließlich nicht im 4-Sterne Urlaub sondern in einer Suchtklinik. Ich selbst habe meine Zeit im Altbau verbracht und kann mich überhaupt nicht beschweren - kommt halt drauf an was man aus den Gegebenheiten macht.

Alles in allem empfehle ich jedem, der mit dieser Krankheit zu tun hat, den Mut zu finden und sich in diesem Umfeld und der traumhaften Natur helfen zu lassen.

Vielen Dank für die erlebnis- und erfahrungsreiche Zeit!

KlinikenWied am 08.06.2021

wir haben mit Freude Ihre Bewertung und die positiven Worte gelesen, die Sie über Ihre Behandlung in unserem Hause gefunden und niedergeschrieben haben.

Ihren Dank an unsere engagierten MitarbeiterInnen geben wir gern weiter.

Die Tatsache, dass Sie von der Behandlung und Zeit bei uns auf mehreren Ebenen profitieren konnten, ist Ziel unserer täglichen Arbeit und bestärkt uns in unserem Tun für unsere PatientInnen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute, eine zufriedene Abstinenz und hoffen, Sie vielleicht einmal bei einem unserer Sommerfeste in Wied wiederzusehen.

Ihre MEDIAN Klinik Wied

Pro:
Ergotherapeutenbuero
Kontra:
Altbau muss renoviert werden
Amphetamine / Alkohol

Es ist wie bei allem im Leben.
Machen ist Wollen nur krasser!
Von Mai bis Oktober 2020 war ich in den Kliniken Wied. Pep und Alkohol sind meine Hauptsuchtmittel. Die Gruppen sind in Wied mit rund 10 Patienten ueberschaubar zusammengestelllt. In meiner A1 waren wir von 21 - 68 Jahren gut gemischt. Fuer meine Begriffe macht die Gruppe den Therapierfolg aus. Unser Therapeut war immer absolut kompetent und hat die Gespraeche sehr gut gelenkt. Das Ergotherapeutenbuero ist erstklassig besetzt. So viel Empathie fremden Menschen gegenueber hatte ich nicht erwartet. Die Ausstattung der Creativ- und Holzwerkstatt war fuer mich voellig okay. Eine Nutzung ausserhalb der Therapiestunden ist ausdruecklich erwuenscht. Kueche und Essen sind erstklassig. Das Klinikgelaende ist im Sommer ein Traum mitten im Wald. Sport und Bewegung wird in vielen Bereichen angeboten und vom willigen Patienten auch gerne angenommen. Indoor gibt es einen kleinen Kraftraum, der etwas veraltet ist, Tischtennis und eine kleine Sporthalle kann man immer nutzen. Outdoor war der Beachvolleyballplatz im Sommet hoch frequentiert. Die Turniere waren absolute Highlites. Fahrraeder gibts umsonst in der Leihe. Die Patienten haben mit Eigenverantwortung ein hohes Maß an Freiheiten, wenn sich an die Regeln gehalten wird. Medizinisch ist man vernuenftig versorgt. Die Aerzte kamen teilweise etwas uninteressiert rueber. Die Ambulanz kennt 120 Patienten mit Namen und ist gechillt.
Der Altbau mit den 2-Bett Patientenzimmern ist aus den 80ern und fuer den Patienten mit einem Zuhause sicher zu verwohnt. Den Neubau miit (meist) Einzelzimmern kann man jm Internet bewundern.
Alles in allem war ich persoenlich sehr zufrieden. Wer sich auf Therapie einlaesst ist hier erstklassig aufgehoben! An Regeln halten ist fuer viele Junkies halt schwierig und dann gibt es Probleme. Bei mir ging es im Anschluss in Adaption und jetzt im betreuten Wohnen.
Stand heute 306 Tage clean. und das nach 30 Jahren Druffi.
danke Wied!

KlinikenWied am 08.06.2021

Danke für Ihre Worte und die Zeit, die Sie sich genommen haben, um von Ihren Erfahrungen und dem Erlebten während der Behandlung zu berichten.

Schön zu lesen, dass Sie sich als Patient und Mensch bei uns wohlgefühlt haben und von unseren vielfältigen Therapie- und Behandlungsangeboten profitieren konnten.

Ihr durchweg positives Feedback zur hauseigenen Küche, der Lage, dem sportlichen Angebot, der Kreativ- und Gestaltungstherapie und den ergänzenden Angeboten zur Freizeitgestaltung stimmt uns freudig.

?Selbstverständlich sind für uns nicht nur die positiven Aspekte der Bewertung wichtig, sondern auch Ihre Kritik möchten wir hiermit als berücksichtigt zurückmelden.

Renovierungsarbeiten der Patientenzimmer erfolgen Zug um Zug. Bedingt durch die Hygiene- und Schutzmaßnahmen, die das Bereitstellen von einigen Isolationszimmer für ungetestete Neuaufnahmen beinhalten, sind diese jedoch ?in Verzug geraten, da die zur Verfügung stehenden Zimmer derzeit dringend benötigt werden und nicht für Renovierungsarbeiten frei gehalten werden können. Wir bitten dahingehend um Verständnis. ?

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und Gesundheit.

Besuchen Sie uns doch gern zum Tag der offenen Tür / Sommerfest, sobald diese Veranstaltungen wieder stattfinden dürfen.

MEDIAN Klinik Wied

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ist kein Hotel ,daher absolut Ok)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Bezugspersonen ,hohe Kompetenz mit Herz)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr gute Chef Ärzte, die anderen weniger.Aus meiner Sicht teilweise desinteressiert)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Alle Bedürfnisse wurden zeitnah und freundlich behandelt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung der Ergobereiche lässt zu wünschen übrig)
Pro:
Fast alle Therapeuten sind sehr kompetent
Kontra:
Zimmer nicht zeitgemäß. Öffnungszeiten ERGO (Freizeit)sollten länger sein.Ambulanz naja.
Alkoholsucht

Ich war Ende 2020 wg dem Suchtmittel Alkohol freiwillig in Wied.die Klinik ansich ist vom Gebäude her ok,es ist nunmal kein Hotel.ist aber sehr schön in die Natur gebettet.Die Zimmer sollten allerdings zwingend renoviert werden um etwaige Depressionen nicht zu verschlimmern.ein größerer Raum fehlt dringend, wo man sich bei schlechten Wetter mit mehreren treffen könnte, Teeküche reicht nicht aus.Anfänglich hatte ich Bedenken meiner Bezugstherapheutin,doch nach kurzer Zeit stellte ich fest das ich weder verurteilt noch sonst abgewertet wurde.ich merkte schnell das man mir helfen möchte soweit ich mich darauf einlassen würde. Die Gruppen und besonders die Einzeltheraphien haben mir sehr geholfen. Ich hatte das Glück eine sehr kompetente Therapeutin zu haben welche durch immense Erfahrung bestach.Wer sich nicht helfen lassen will ist hier genauso fehl am Platz wie wo anders.Die anderen Therapeuten außer Ergotherapeuten (ganz große Klasse) kann ich nur soweit beurteilen das jeder ein offenes Ohr hatte wenn Gesprächsbedarf bestand. Wieso der Therapeut welcher für soziales Kompetenztraining zuständig war dafür Kompetent sein soll ist mir allerdings schleierhaft.Auch hatte ich Glück das die Gruppe mit max 10 Personen gepasst hat,sehr unterschiedliche Charaktere und jeder mit eigenem "Rucksack " aber ein gutes Miteinander (K3),was nicht selbstverständlich ist,was aber auch an der sehr guten Therapeutin lag.Die Ambulanz mit ihren Ärzten war sehr unterschiedlich, einige richtig gut, andere schienen zum arbeiten gezwungen zu sein.Das Sportprogramm war okay, könnte besser sein.Das Essen war überdurchschnittlich gut.Die Sozialberatung möchte ich als sehr gut beurteilen.Das Personal, Reinigungskraft, Haustechnik und Empfang waren durchweg sehr nett. Die Coronaregeln waren nicht alle plausibel aber gut durchgesetzt.Mit Rückfällen wurde meiner Meinung nach zu lasch umgegangen. Aber solche sind leider durchaus bei der Krankheit nicht selten und nicht zu vermeiden. Tiefenpsychologisch könnte mehr geboten werden. Die Ausstattung der Holzwerkstatt und des Krearaums müsste deutlich besser sein. Ich fand die Ergotherapeuten durchweg hervorragend, auch diese hatten immer Zeit für ein gutes Gespräch. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Klinik, ich habe mich zu keiner Zeit schlecht aufgehoben gefühlt trotz des immens langen Aufenthalts,wenn der Kopf nicht will sollte man es lassen.Die Klinik hat dazu beigetragen das ich wieder suchtfrei bin

KlinikenWied am 08.06.2021

Schön, dass Sie sich die Zeit genommen haben so ausführlich von Ihren Erfahrungen mit der MEDIAN Klinik Wied zu berichten.

Ihre Kritikpunkte nehmen wir ernst und versprechen, diese auch intern zu thematisieren.

Insbesondere gefreut hat uns zu lesen, dass die Basismerkmale unserer therapeutischen Grundhaltung, zu denen Empathie, Respekt und Wertschätzung unseren Patienten gegenüber gehören, von Ihnen im Behandlungsalltag entsprechend wahrgenommen wurden und Sie sich gut aufgehoben fühlten.

Ihre lobenden Worte betreffend unserer Küche, der Ergotherapie, Ihrer Bezugstherapeutin, der Reinigung, dem Empfangsteam und die Haustechnik gegenüber geben wir gern an die KollegenInnen weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute und eine zufriedene Abstinenz.

Beste Grüße aus Wied!

P.s.: Besuchen Sie uns doch gern - nach überstandener Pandemie - zu einem Sommerfest oder einem Tag der offenen Tür!

Gute Klinik für Alkohol

Pro:
gute medizinische Mitarbeiter
Alkoholabhängigkeit

Ich war von Oktober bis Dezember wegen einer Alkoholabhängigkeit in der Klinik in Wied. Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Der Umgang mit den Einschränkungen durch Corona ist gut. Die Patienten werden informiert und die Therapie wird an die jeweiligen Regelungen angepasst so daß kaum etwas ausfallen mußte. Ich hatte außerdem einen sehr netten und fähigen Gruppentherapeuten der mich weitergebracht hat in der Erkenntnis warum ich trinke. Die Zimmer sind ok, auch wenn ein Einzelzimmer besser gewesen wäre- aber man ist ja da für die Therapie und nicht im Hotel.
Die Ärzte waren top. Ich hatte zwischendurch schwere körperliche Probleme als Folge vom Alkohol aber das Glück eine sehr kompetente Ärztin zu haben die alles menschenmögliche Getan hat um mich durchzuchecken. Ich wurde zu unterschiedlichen Ärzten auch außerhalb der Klinik geschickt und am Ende ging es mir auch körperlich deutlich besser. Die Pflege war auch nett und hat sich gut um mich gekümmert.
Ich kann die Klinik für Alkoholpatienten nur weiter empfehlen und würde wieder dahin gehen.

KlinikenWied am 08.06.2021

wir sind erfreut zu lesen, dass Sie mit uns eine Rehabilitationsklinik gefunden haben, in der Sie die Behandlung erfahren haben, die Sie sich wünschten.

Ihre positiven Worte zu unserem ärztlichen und pflegerischen Team geben wir gern an die Kollegen weiter.

Eine ganzheitliche und auch über die uns im Haus zur Verfügung stehenden Angebote zur medizinischen Versorgung unserer Patienten ist für uns grundlegender Bestandteil der medizinischen Rehabilitation.
Wir hoffen, die Angebote konnten Ihnen gesundheitliche Besserung verschaffen und es geht Ihnen auch weiterhin gut.

Besten Dank für Ihre Empfehlung und weiterhin alles Gute!

P.s.: Besuchen Sie uns doch gern - nach überstandener Pandemie - zu einem Sommerfest und/oder Tag der offenen Tür in Wied.

Im Großen und Ganzen zufrieden

Pro:
Engagierte Therapeuten (meistens), nettes Pflegepersonal, sehr engagierte Sozialberatung
Kontra:
Manche Therapeuten sind ungeeignet (für den Beruf)
Sucht (Alkohol)

Ich bin mit meinem Aufenthalt in der Klinik i Großen und Ganzen zufrieden. Meine Bezugstherapeuten, insbesondere Frau P., waren sehr hilfreich und unterstützend. Das angebotene Programm hat im Großen und Ganzen stattgefunden, ein Paar Ausfälle waren natürlich dabei, aber erwartbar. Wie immer gibt es den ein oder anderen Therapeuten mit dem man entweder nicht klarkommt oder der in meinen Augen komplett unqualifiziert und Fehl am Platz ist. Namen darf ich nicht nennen, aber wieso man eine sozial komplett inkompetente Person vier Gruppensitzungen zum Thema soziale Kompetenz leiten lässt, ist mir schleierhaft. Das ging anderen Patienten aber ähnlich, ich bin mit meiner Meinung also nicht alleine.
Die medizinische Versorgung war ok, manchmal merkte man jedoch den Kostendruck, so dass manche Untersuchungen schlichtweg aus finanziellen Gründen (Zitat Ärztin) nicht mehr vorgenommen wurden.
Zusammenfassend hat mich mein Aufenthalt in der Klinik in Wied weitergebracht und mir einige neue Strategien zum Umgang mit meiner Sucht (Alkohol) an die Hand gegeben. Verbesserungspotential gibt es natürlich immer, insbesondere fehlte mir eine regelmäßige Therapie zum Thema Depression, Ein Bereich der viele Mitpatienten betraf.

KlinikenWied am 08.06.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Behandlung in unserem Haus zu berichten.

Wir freuen uns, dass Sie positiv auf Ihre Erfahrungen und die Behandlung zurückblicken! Die von Ihnen angesprochene Kritik nehmen wir ernst und werden diese intern thematisieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, Sie besuchen die Klinik nach der Pandemie ggfs. einmal zu einem Sommerfest / Tag der offenen Tür.

Freundliche Grüße aus Wied

Klinik des Grauens

Pro:
Patienten
Sucht

Kann die klinik nicht empfehlen. Ich selbst war vom Mitte Mai bis August in der klinik in Steimel es ist schon damit losgegangen das sich in der klinik nur Männer befinden und das am Anfang überhaupt nicht erwähnt wurde. Auf Nachfrage von mir hieß es dann nur das ich es mir ansehen sollte. Ein Wechsel von Steimel nach wies ist dann fast nicht mehr möglich. Es wird erst das Haus in Steimel voll besetzt denn hier wird Geld verdient. Das komplette Haus ist Renovierungsbedürftig. Also wer Atemprobleme hat wie Ashtma braucht gar nicht daran denken dort hin zu gehen
Die alten Teppiche die in der gesamten klinik verlegt sind tun Ihren Anteil dazu
Wer in den Altbau kommt hat schon verloren das Essen wird nicht selbst gekocht und kommt irgendwo her. Das Personal ist derart unfreundlich und nicht mehr zeitgemäß
Es gibt dort eine russische Ärztin
Dr Vorankina oder so ähnlich das ist die Ärztin des Grauens Sie verschreibt Medikamente ohne auf den Patienten und dessen Vorgeschichte einzugehen. Eine Anzeige gegen diese Frau läuft
Ich kann niemanden empfehlen dorthin zu gehen
Es Ist die klinik des Grauens

KlinikenWied am 25.11.2020

wir bedauern, dass Sie nicht von den vielfältigen Behandlungsangeboten in unserem Hause profitieren konnten. Im Haus Sonnenhang in Steimel bieten wir derzeit ausschließlich männerspezifische Behandlung an. Dies wird selbstverständlich auch so kommuniziert. Die Zuteilung zur männerspezifischen Behandlung erfolgt gem. Antragsstellung (auf Empfehlung des Sozial- und/oder Suchtberaters) als auch indikationsbezogen im Rahmen der Belegungssteuerung.

Die Räumlichkeiten werden Zug um Zug renoviert. Ihrer Darstellung können wir an dieser Stelle nicht zustimmen. Weiterhin halten wir Zimmer vor, die für Allergiker geeignet sind.

Wir bitten davon abzusehen, Vorwürfe gegen unser qualifiziertes Personal zu erheben. Es entspricht der Selbstverständlichkeit, dass unsere Ärzte und Fachärzte Medikationen ausschließlich auf medizinische Indikation vergeben. Weitere Fragen und Anliegen dazu können gern auf Anfrage schriftlich geklärt werden. Wir bedauern, dass die stetig zur Verfügung stehende Möglichkeit der Klärung von medizinischen Fragen im Kontakt mit dem Chefarzt oder Bezugsarzt nach Terminvereinbarung nicht in ausreichender Form vor Ort in Anspruch genommen wurde.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und stehen - wie bereits erwähnt - jederzeit für Fragen zur Verfügung.

MEDIAN Klinik Wied

Pro:
Essen, Lage, Therapeut, Physiotherapie
Kontra:
teilweise wäre Renovierung schön! Mehr Aufenthaltsmöglichkeiten drinnen für Patienten
Alkoholabhängigkeit

Meine Behandlung habe ich während der Coronazeit in Wied gemacht. Anfangs war ich sehr skeptisch und hatte Sorge, dass es für mich schwierig werden auf Grund der Kontaktbeschränkungen und doch einigen wegfallenden Möglichkeiten. Ich muss aber meine Meinung und mein erstes Urteil total revidieren: die Klinik ist toll mit den "Einschränkungen" umgegangen. Man hat uns Patienten immer auf dem laufenden gehalten und ist verantwortungsbewusst mit Aufklärung, Information und den Regeln umgegangen. Sicher gab es ein paar weniger Patienten(innen) die mit den Anpassungen nicht umgehen können. Das Vorgehen der klinik diese Leute vorzeitig gehen zu lassen war richtig und konsequent. Man hat sich um einen guten, coronafreien Rahmen für die Patienten bemüht die da waren um eine gute Therapie zu machen. Das Programm hat stattgefunden und bis auf Ausfall von vorstellungen von Selbsthilfegruppen und Heimfahrten waren für mich keine Einschränkungen zu merken. Alles top! Ich hatte einen guten Therapeuten und fand die meisten Angebote ganz passend und hilfreich !Gut ist das man in Wied auch den Therapieplan immer mal anpassen kann udn sich nicht mit Angeboten rumschlagen muss, die man nicht möchte oder die einem nicht helfen. Die Klinik an sich ist schön gelegen, die Zimmer sind ok (bei Glück gibts ein Einzelzimmer *grins*), das Essen ist frisch und lecker und die Patienten nett... Gut war das ich gelernt habe wo das eigentliche Problem meiner Alkoholabhängkeit liegt und das es nicht das Trinken an sich ist. Die Hand zur Flasche zu bewegen und zu trinken ist leicht! Rauszufinden, warum man es tut ist schwer!!! Habe aber richtige Ansätze mitgenommen und viel über mich gelernt und würde die Behandlung dort auch jedem andern guten Gewissen empfehlen können.

KlinikenWied am 06.08.2020

wir freuen uns, dass Sie von der Behandlung in unserem Hause profitieren konnten und sich Zeit für eine Bewertung genommen haben.
Auch in der derzeitigen Situation finden unsere Behandlungsangebote, auch im indikativen Bereich, unter Einhaltung gültiger Hygienerichtlinien, wie von Ihnen beschrieben statt. Es ist uns ein Anliegen, Patienten auch unter veränderten Bedingungen die gewohnte Behandlungsqualität zu Gute kommen zu lassen. Umso mehr freuen wir uns zu lesen, dass Sie mit uns und der hiesigen Behandlung sehr zufrieden sind.

Bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüße sendet

Therapie statt Strafe

Pro:
Schöner Speisesaal
Sucht

Diese Klinik ist sehr gut geeignet für Kandidaten mit dem §35 BtMG oder § 64 StGB und von dieser Klientel stark besetzt. Alle Arten von Drogen sind leicht zu bekommen, Kontrollen finden selten statt und bei Rückfällen (ob mit Heroin oder Akohol) werden Klärungsphasen verhängt, die ausser einem Ausgangsverbot für eine Woche keine schwerwiegenden Konsequenzen haben. So einen Rückfall kann man sich zwei bis drei mal leisten, bis man dann doch entlassen wird.

Das Therapeutenteam ist komplett überfordert, was sich auch im Krankenstand äußert. Hinzu kommt Mangel an Fachkompetenz und Professionalität und Erfahrung. Sowohl die Gruppentherapie wie auch die psychoedukativen Gruppen sind ein Witz. Die Sporttherapie wird von einem unmotivierten, grimmigen Herren geleitet, alerdings gibt es eine kleine Muckibude, in der die Herren aus dem Milieu ihr Äußeres pflegen dürfen.

Ja, die Umgebung ist schön und das Essen ist nicht schlecht. Nach der Halbzeit gibt es dann auch Einzelausgang und dem Autofahren steht auch nichts mehr im Weg.

Es ist zwar kein 5 Sterne Hotel aber für Therapie statt Strafe perfekt geeignet. Menschen, die ein ernsthaftes Problem mit der Sucht haben und wirklich Therapie machen und an sich arbeiten möchten, rate ich von dieser Klinik dringend ab.

KlinikenWied am 05.03.2020

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, einige Worte zur Behandlung in der MEDIAN Klinik Wied zu verfassen.

Wir bedauern, dass Sie von unserem breiten Behandlungsangebot sowie unserm integrierter Behandlungsansatz mit tiefenpsychologischer Fundierung nicht profitieren konnten.
Eine Bewertung der Fachkompetenz unseres Personals halten wir jedoch für unangemessen und nicht fundiert.

Ihre Darstellung zum Thema §35 und §64 können wir an dieser Stelle in der von Ihnen geschilderten Form nicht stützen. Patienten mit §35 machen lediglich einen sehr geringen Teil der Gesamtbelegung aus. Weiterführende Fragen dazu können gern im telefonischen Kontakt erörtert werden.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Zukunft alles Gute. Herzliche Grüße sendet

die MEDIAN Klinik Wied

Das Beste, das mir passieren konnte

Pro:
Respektvolle Behandlung auf Augenhöhe
Kontra:
Keins
Alkoholsucht und Depression

Vom Arzt über die Therapeuten bis zum Pflege-, Küchen-, Verwaltungs- und Reinigungspersonal wird man hier ernst genommen.
Selbstverständlich hängt der Therapieerfolg in erster Linie von einem selbst ab, aber alle in der Klinik helfen, aus der Krise herauszukommen, in der man ist, wenn man sich für Wied entschieden hat. Dabei ist besonders wichtig, dass hier nicht nur die Sucht selbst, sondern auch die Ursachen beleuchtet und behandelt werden. Dabei wird großer Wert darauf gelegt, dass man sein Leben wieder selbstbestimmt in den Griff bekommt.
In Wied hat für mich ein neues Leben begonnen.
Auch nach einem Rückfall hatte ich hier stets Ansprechpartner, sodass ich ohne weitere therapeutische Hilfe wieder trocken und stabil bin!
Ich bin immer wieder - als Gast, nicht als Patient - zu Besuch in Wied.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

KlinikenWied am 05.03.2020

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zur Behandlung in unserem Hause festzuhalten.

Wir sind erfreut zu lesen, dass Sie mit der MEDIAN Klinik Wied sehr zufrieden waren und die richtige medizinische Facheinrichtung zur Behandlung Ihrer Alkoholabhängigkeit und Depression für sich gewählt haben und wie beschrieben von unserem tiefenpsychologischen Behandlungsansatz profitieren konnten.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und begrüßen Sie z. B. zu ausgeschriebenen Veranstaltungen jederzeit gerne in der MEDIAN Klinik Wied.
Es grüßt Sie die MEDIAN Klinik Wied

Eine tolle Klinik,wenn man sich drauf einlässt!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin mit allem Zufrieden gewesen. Weil ich FREIWILLIG dort war um an meiner Sucht zu arbeiten!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Therapeutin,Die Ärzte und auch die Ambulanz waren nett,ich konnte kommen wenn es mir danach war Egal ob es Tag oder Nacht war. DANKE)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nunja da ich nicht nur wegen des Cannabis konsum sondern auch wegen einer Traumabewältigung da war,konnte man mir gut helfen ,vorraussetzung ist immer man sollte sich drauf einlassen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich persönlich fand es PERFEKT.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wie schon gesagt,absolute Ruhe findet man in einem Einzelzimmer.Man kann weinen oder auch seine Gefühle freien Lauf Lassen,was man in einem doppel Zimmer nicht kann. Das Internet zum Beispiel hatte ich zu jedem Zeitpunkt, von 5.Uhr bis 0.00 Uhr.)
Pro:
Meine Sucht in den Griff bekommen. Ich danke alle Terapeuten und Mitpatienten
Kontra:
Vieleicht die Doppelzimmer. Ich hatte nach den ersten 3 Monaten ein Einzelzimmer was der Heilung besser tat, man wollte auch mal seine Ruhe haben, muß aber sagen, das ich einen guten Patienten die erste Zeit hatte.Wie verstanden uns gut.
Cannabis ( trauma)

Ich habe verschiedene Berichte hier gelesen.Einige stimmen zwar,wobei diese Klinik keine Schuld trifft. Ich bin im Sommer 03.07.2019 dort angekommen. Ich war ca 40 Jahre Cannabis abhängig.Die erstsen Wochen dort waren schon heftig.Über viele Patienten dort kam man sehr schnell an Drogen dran.Es war wie draußen auf der Straße. Selbst ich habe gesehen das man dort viele Chancen bekam.Natürlich kam der Gedanke,wenn die eh nicht rausfliegen dann kann man es auch mal machen. Aber ich blieb standhaft.Dann kam die Zeit worauf die Klinik strenger vorging.Sie schicken diejenigen aus der Klinik die meinten hier Urlaub machen zu können,und nicht an den Therapien teilnahmen. Das sprach sich sehr schnell rum und auf einmal ging es. Viele Patienten die Drogen oder ähnliches verkauften waren weg. Ich selbst war 6 Monate dort und muß sagen das die Klinik es richtig gemacht haben,diese Patienten zu entlassen.Ein paar vereinzelte hatten noch Rückfälle,aber dies ist schließlich eine Suchtklinik,und man kann nicht über 150 Patienten 24 Std kontrollieren.Man ist auch auf die Mitpatienten angewiesen,wenn sie was bemerkten und es zum Schutz aller der Ambulanz sagen das da wohl was nicht stimmt. Ich selbst habe dort viel mitgenommen,sei es die Gespräche mit meiner Therapeutin,oder die vielen Möglichkeiten etwas zu unternehmen.(holz,creatives,tischtennis,sauna schwimmen uvm)Ich selbst konnte auch am 8 Tag mit 2 Mitpatienten das Gelände verlassen, natürlich in Abstimmung der Terapeuten und den Willen stabil bleiben zu wollen und zu sein. Mit der Zeit wissen auch die Therpeuten wem sie zu vertrauen haben.Das Essen dort war echt super (alles sehr frischt) auch wenn es sich immer wieder mal wiederholt.So wie halt auch Zuhause!!Meine Therapie geht noch weiter,gehe noch in die Traumaklinik was dort nicht unbedingt sattfand Schließlich ist es eine Suchtklinik,und keine Traumaklinik.Aber meine Stabilität habe ich dort bekommen weg vom Cannabis,hin zur Trauma, es dort mit klarem Hirn anzugehen.

KlinikenWied am 28.01.2020

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, von Ihren Erfahrungen aus der MEDIAN Klinik Wied zu berichten. Sie helfen somit wohl möglich interessierten Patienten, sich für eine Behandlung zu entscheiden.

Wir freuen uns, dass Sie von der Behandlung in der MEDIAN Klinik Wied profitieren konnten. Ihre lobenden Worte zum Bezugsgruppentherapeut, den vielfältigen Möglichkeiten unseres individuellen Therapieprogramms und zum täglich frischen Essen haben wir gerne entgegengenommen.

Insbesondere erfreulich ist auch, dass Sie den Weg der Entwöhnungsbehandlung nicht nur erfolgreich beschritten haben, sondern, dass es darüber hinaus für Sie im Rahmen einer Traumabehandlung weitergeht und Sie die Kraft und den Willen haben, weiter an sich und Ihrer Gesundheit zu arbeiten. Alles erdenklich Gute für Sie, Ihren Weg und für die folgende Behandlung.

Beste Grüße aus Wied sendet die

Reflexion ist das A und O

Pro:
Therapeut + Essen + Mitpatienten
Kontra:
mehr Doppelzimmer als Einzelzimmer
Suchterkrankung

Die Klinik legt einen hohen Stellenwert auf Eigenverantwortung- kein Punktesystem oder andere Formen der Bestrafung, wie z.B. wochenlange Ausgangssperre nach Rückfall, was in anderen Kliniken oft üblich ist. Jeder Erwachsene Mensch, der wirklich an sich arbeiten möchte kann doch nicht ernsthaft wertlegen auf altbackene Methoden und Strafen inklusive Ausgangsverweigerungen und so weiter?
Man fühlt sich nicht gezwungen/eingeengt, hat eher das Bewusstsein, alles zu dürfen, aber es selbst nicht zu wollen. Der eigene Wille steht im Vordergrund, wie zu Hause auch.
Für mich war dieses Konzept das einzig richtige.
Habe sehr wenige Patienten mit gerichtlicher Auflage gesehen, die meisten waren Freiwillige. In anderen Kliniken gibt es deutlich mehr Patienten mit Auflage.

Freizeitgestaltung wird groß geschrieben- viele Möglichkeiten in der Umgebung. Die Klinik unternimmt regelmäßig Ausflüge und Aktivitäten für Patienten. Da es über 100 Patienten in Wied gibt, ist man innerhalb der Klniik ständig umgeben von Mitpatienten. Keine Langeweile, jedoch nervig, will man mal seine Ruhe haben.

Einzelzimmer gibt es nicht für alle. Ich selbst war im Doppeltzimmer untergebracht was für mich ok war. Steht und fällt aber sicher mit dem Nachbarn im Zimmer.
Zimmerausstattung gut, man hat alles was man braucht. Essen top.

Sportmöglichkeiten ausreichend vorhanden! Samstags steht ein Bus zum Transfer ins Schwimmbad für einen kleinen Taler (Eintritt und Fahrt) bereit. Dort gibt es ein riesen Bad, tolle Sauna.

Therapie hängt viel von einem selbst ab, es gibt überall gute und schlechte Therapeuten. Meiner war ein Guter. Selbstreflexion ist das A und O. Ich war sehr zufrieden. Angehörige wurden niemals ignoriert, meine Ziele standen im Vordergrund.

KlinikenWied am 28.10.2019

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben über Ihre Erfahrungen in der MEDIAN Klinik Wied zu berichten.

Wir freuen uns zu lesen, dass Sie in uns eine Behandlungsstätte finden konnten, die Ihren Bedürfnissen entsprochen hat und in der Sie eine gewinnbringende Behandlungszeit hatten.

Ihr Lob zum umfassenden Freizeitangebot, der Zimmerausstattung, dem bewegungstherapeutischen Angebot und Ihrer Erfahrung mit dem zuständigen Gruppentherapeuten haben wir gern entgegen genommen.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute!

zufrieden und abstinent : eine lange aber lohnenswerte Reise

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (mehr Doppel als Einzelzimmer, Ausstattung durchwachsen aber OK)
Pro:
Therapeuten, Essen, Umgebung + Therapiestunden
Kontra:
meist Doppelzimmer
Alkoholismus

Erst kürzlich habe ich die Medianklinik nach meiner regulär Abgeschlossenen Therapie mit einem Rucksack voller Kenntnisse über mich und meine Suchterkrankung verlassen. Über 25 Jahre habe ich getrunken und habe auch länger als die ursprünglich geplanten 8 Wochen gebraucht um am Übel der Vergangenheit zu arbeiten um für mich noch mal einen Weg zu finden. Auf dem Weg wandle ich jetzt und versuche meine zufriedene Abstinenz aufrecht zu erhalten. Es geht ein Appell an "Mitleidende" der Krankheit Alkoholismus: lasst euch helfen, wollt, seid Veränderungsbereit. Eine Geheimformel zur Abstinenz bis auf ehrlicher Wille gibt es nicht!!!! Die Klinik in Wied hat mir zu rechten Zeit das gegeben, was ich brauchte. Offene Arme und Ohren, motivierte Mitpatienten und einen erfahrenen Therapeuten der mir die Augen geöffnet oder sagen wir aufgerissen hat. Wie in älteren Einträgen hier zulesen gibt es auch immer wieder unmotivierte Therapiekollegen die ihre Grenzen ausloten und überschreiten. Die habe ich ausgeblendet und mit vielen anderen tollen Leuten das Ding durchgezogen und es nicht bereut. Ein Dank geht neben dem guten Bezugsgruppentherapeuten an die Dame der Ernährungsberatung u. den Sporttherapeuten. Zeit sinnvoll statt voll zu verbringen tut so gut! Probiert es auuch aus und lasst euch gern in Wied die Hilfe zur Selbsthilfe geben!!!!

KlinikenWied am 28.10.2019

mit Freude haben wir Ihren Erfahrungsbericht gelesen und danken Ihnen, dass Sie uns, und auch möglicherweise Interessierten, mittels Ihrem Bericht einen Einblick in Ihre positiven Erfahrungen mit der MEDIAN Klinik Wied gegeben haben!

Freundliche Grüße sendet Ihnen

Sodom und Gomorrha ...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bloss weg hier !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unprofessionell/oberflächlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es werden "Pauschal-Befunde" gemacht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel Chaos und wenig Koordination.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Auf dem "Jugendherberge- Niveau" (wohlgemerkt: 80er-Jahre !))
Pro:
NICHTS !
Kontra:
ALLES !
Alkoholkrankheit

Derzeit herrschen katastrophale Zustände in der Klinik.
Die Droge "Spice" wird in grossen Mengen eingeschleust und an vielzähligen Verstecken in der Klinik gehortet - in der KW32 fand eine Durchsuchung aller Patientenzimmer statt, was den "anständigen" Patienten gegenüber - welche abstinent bleiben und an sich arbeiten wollen - eine bodenlose Unverschämtheit ist. Weibliche Patienten sind offenbar von anderen männlichen Patienten mit KO-Tropfen ohnmächtig und "willig" gemacht worden. Desweiteren sollen unter der Patientenschaft diverse "Dienstleistungen" gegen Bezahlung angeboten worden sein. Man hört von "ausserhalb", dass offenbar in Gefängnisses unter wegen Drogendelikten Verurteilen Wied als "Paradies mit sämtlichen Freiheiten" gilt. Diese Fehtlentwicklungen lassen uns Alkoholpatienten als "Randfiguren" erscheinen und den Sinn der Therapie in Wied immer mehr hinterfragen.

KlinikenWied am 06.09.2019

Gerne möchten wir als MEDIAN Klinik Wied Stellung zu Ihrer Bewertung und dem Geschilderten nehmen. Bei Anmeldung eines Patienten wird mittels vorliegender Unterlagen eine mögliche Aufnahme anhand verschiedener fachlicher Kriterien überprüft. Ein Prüfkriterium ist unter anderem, ob sich der angemeldete Patient potentiell in dem auf die Förderung von Selbstbestimmung und Eigenverantwortung ausgerichteten Therapiesetting der MEDIAN Klinik Wied zurechtfinden wird.
In einem offen geführten Haus mit einer Vielzahl von Patienten, lässt es sich nicht ausschließen, dass trotz gründlicher Prüfung vor Aufnahme und engmaschiger therapeutischer Begleitung und unterstützenden Kontrollen unserer Patienten, im Einzelfall das Behandlungssetting unterlaufen oder sogar gefährdet wird, z.B. durch das Einbringen von Suchtmitteln oder grobe Regelverletzungen. So können wir rückwirkend nur zur Beruhigung derer, die solche Schilderungen mit Besorgnis lesen, erläutern, dass auf den entsprechenden Vorfall umgehend in Form von vorzeitigen Entlassungen der involvierten Patienten reagiert wurde. Den übrigen anwesenden Patienten des Hauses wurde eine adäquate Information mit Angeboten zur weiteren Bearbeitung der Vorfälle angeboten.

Wir bedauern, dass Sie Ihre Therapiezeit im Rahmen des Erlebten als eingeschränkt konstruktiv für Ihre Behandlung wahrgenommen haben, möchten jedoch betonen, dass die Belegung der Klinik mit Patienten mit legaler und illegaler Suchtmittelabhängigkeit im Rahmen unseres über Jahre erfolgreich praktizierten integrierten Behandlungskonzeptes in einem ausgewogenen Verhältnis erfolgt. Hierzu gehört auch die Behandlung von Patienten mit gerichtlichen Auflagen, die, wie jeder andere Patient mit einer Abhängigkeitserkrankung auch, einen Anspruch auf eine bedarfsgerechte Behandlung haben und nicht noch zusätzlich diskriminiert werden sollten. Nach unserer Erfahrung erreichen wir mit diesen Patienten keine schlechteren Behandlungsergebnisse im Vergleich zu Patienten ohne Auflage. Auch stellt dies kein Vorhersagekriterium dar, wie gut die Mitwirkung und Einhaltung von Regeln sein wird.

Sollten sich für Sie weitere Fragen zu diesen Themen ergeben, kontaktieren Sie uns gern persönlich oder telefonisch.

Freundliche Grüße aus Wied,

endlich abstinent

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer "naja", Speisesaal "super")
Pro:
Gruppentherapeut, Mitpatienten, Essen, Haus und Lage
Kontra:
vielleicht das ein oder andere Renovierungsbedürftige Zimmer
Alkoholabhängigkeit und Cannabisabhängigkeit

Nach vielen Jahren der Abhängigkeit habe ich 2018 den Schritt gewagt und mich endlich in der Klinik angemeldet nachdem meine Beraterin schon ettliche Zeit versucht hat mich für eine Langzeit zu begeistern. Nicht, das ich nicht abstinent sein möchte oder bleiben will sondern eher die große Hemmschwelle viele Wochen in Langzeit zu gehen haben mich irgendwie bisher erfolgreich abgehalten. Als ich dann in Wied ankam habe ich aber schnell gemerkt, wie unterstütztend es ist eine Therapie zu machen in der viele Leute um einen herum das selbe Ziel haben und verfolgen. Ich darf somit jetzt auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken in der ich schon abstinent bin seit Entlassung.

Mein Bezugsgruppentherapeut war einwandfrei: das sagen auch alle meine ehemaligen Gruppenkollegen mit denen ich auch heute noch Kontakt habe. Wer will kann die Zeit in wied für sich bestens nutzen. Es gibt eine Große Reihe Angebote für jedermann. Wichtig jedoch: lasst euch auf die Therapie ein und nutzt die guten Energien und nicht die schlechten. Klar, Zimmer könnten teils besser // moderner sein aber trägt das hauptsächlich zur Gesundung bei?? NEIN! Sondern eher die guten Angebote: und die waren vorhanden. Witzig finde ich zu lesen wie doll man hier über die Patientenschaft spricht. Ich für meinen Teil habe in Wied hauptsächlich tolle Leute kennenlernendürfen. Auch, wenn es Patienten gab die schon mal haftiert waren: Sitzen wir nicht alle im selben Boot mit unserer Erkrankung? Man sollte nicht selektieren und in Wied wird jeder geachtet. Egal ob Akademiker oder junger Kerl ohne Arbeit!! Danke dafür und für die gute Zeit. Lasst euch helfen: in wied und Steimel!

KlinikenWied am 18.07.2019

Viele Dank für das Teilen Ihrer positiven Worte und der für Sie profitablen Behandlungserfahrungen, die Sie in der MEDIAN Klinik Wied haben für sich verbuchen können.

Gerne geben wir Ihr Lob zum Bezugsgruppentherapeuten, dem vielfältigen Angebot und unserem integrierten Behandlungsmodell ans Team weiter. Die Hinweise zur Unterbringung haben wir ebenfalls entgegengenommen und werden Sie entsprechend weiter bearbeiten.

Für Ihre Zukunft und Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und eine zufriedene Abstinenz.
Besuchen Sie uns doch gern am 31.08.2019 zum Tag der offenen Tür in Wied, um Ihre ehemalige Rehabilitationsstätte wiederzusehen.

Herzliche Grüße sendet die MEDIAN Klinik Wied

gute therapie

Pro:
nettes personal gute therapeuten
Kontra:
betten manche regeln
cannabis anfitamine

Ich war bis heute in Steimel muss sagen es war eine gute Therapie die bezugsgruppen haben mir sehr geholfen war gutes essen die Ambulanz war sehr gut nettes personal das einzigste was mich gestört hat waren die betten wo aus geleierrt waren aber sonst gute therapie

KlinikenWied am 18.07.2019

Besten Dank für das Hinterlassen Ihrer Bewertung zur abgeschlossenen Behandlung in der MEDIAN Klinik Wied.

Ebenso richten wir unser Dank an Sie für die positiven Worte und möchten Ihnen gleichermaßen zurückmelden, dass wir auch Ihre kritischen Anmerkungen berücksichtigen werden, um eine weiterhin hohe Behandlungsqualität vorzuhalten und diese auszubauen.

Insbesondere auch wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg der zufriedenen Abstinenz.

Das Team der MEDIAN Klinik Wied

Zumutung !

Pro:
1 oder 2 kompetente Therapeuten, das Essen
Kontra:
der gesamte Rest (s. die beigefügten Ausführungen)
Alkoholkrankheit

Die Behandlung im Allgemeinen ist geprägt von Dilettantismus. So wurde während der gesamten Therapiezeit das Thema Alkoholismus als Suchtkrankheit (Ursachen, Symptome, Verlauf, Prävention) nur 1x 20 Minuten lang - und das nur auf Wunsch eines Patienten hin - angesprochen. Desweiteren ist die Zusammensetzung der einzelnen Therapiegruppen absolut inadequat. Hier tun sich ständig Querelanten und Besserwisser hervor - es hat derart groteske Ausmaße angenommen, dass Wohnungslose/Sozialfälle den Wohnsitzinnehabenden/Berufstätigen "nahelegen" wollten, ihre Bleibe aufzugeben, um angeblich "ein neues Leben anzufangen"... Die Prioritäten der Gruppensitzungen beschränkten sich dann auf sinnbefreite Banalitäten wie das Organisieren von Kegelabenden oder Skatrunden. Die verschiedenen Therapieangebote waren z.T. der blanke Hohn. So wurden z.B. bei der Therapiegruppe "Theaterspiele" mit erwachsenen Menschen Dinge aus dem Vorschulalter wie das "Hasi-Hasi-Ritsch-Ratsch-Spiel" oder "Die Reise nach Jerusalem" durchexerziert. Überhaupt sind während der besagten 6 Wochen Therapie ca. 1/3 aller Therapieeinheiten wegen plötzlicher Krankheit der Therapeuten und wegen organisatorischem Durcheinander ausgefallen, sodass die Patienten die ganze Zeit herumsaßen.
Die medizinische Behandlung ist ebenfalls als äußerst zweifelhaft anzusehen ... so scheint eine "Lieblingsbeschäftigung" der behandelnden Ärzte zu sein, an den Patienten Langzeitblutdruckmessungen durchzuführen (jeden Tag kamen einem 2-3 Mitpatienden mit einem Kasten um den Hals entgegen), um dann reizhustenauslösende Blutdrucksenkungsmittel zu verabreichen. Was die Zusammensetzung der Patienschaft betrifft, besteht diese zu ca. 1/3 aus Vorbestraften, Kriminellen und Leuten, die nach Entlassung aus der Klinik wieder in Haft müssen. Für einen "Unbescholtenen" ist dies z.T. sehr irritierend bzw. auch besorgniserregend. Mann wird von Mitpatienten manchmal sogar um Geld angebettelt ...

KlinikenWied am 01.08.2019

Danke für das Hinterlassen Ihrer Bewertung.
Wir bedauern, dass unsere etablierten Behandlungsverfahren Ihren Wünschen und Erwartungen nicht gerecht werden konnten und Sie von unserem in den Gruppen gelebten integrierten Behandlungsmodell nicht profitieren konnten.
Sicher verstehen Sie, dass die von Ihnen geschilderten "Ratschläge" für uns so nicht nachvollziehbar sind und wir daher keine Aussagen dazu treffen können.

Sicherlich entspricht es der möglichen Realität, dass auch zuständige Bezugsgruppentherapeuten erkranken. Für diese Fälle halten wir unser erprobtes Co-Therapeuten-Modell vor, um Ausfallzeiten zu vermeiden. Unsere Patienten sind auf Grund unserer individuellen Therapieplanung in Angebote eingeteilt, die die persönlichen Ressourcen und Anforderungen des Patienten berücksichtigen. Unser Bausteinsystem an Therapieangeboten ermöglicht die patientenorientierte Einteilung sowie aber auch die Schaffung von Freiräumen insofern z. B. Behördengänge realisiert oder Freizeit gefördert werden soll. Wir bitten an dieser Stelle um Vermeidung einer pauschalen Betrachtung.

Medizinische Rehabilitation bedeutet - auch und insbesondere im Fachbereich von Abhängigkeitserkrankungen - eine ganzheitliche Betrachtung weiterer somatischer und psychosomatischer Krankheitsbilder, bei der eine fundierte Diagnostik unverzichtbar ist. Jedoch entspricht es nicht der Realität, dass ein vereinheitlichtes Verfahren für alle Patienten an den Tag gelegt wird; vielmehr handelt es sich um eine differenzierte Entscheidung und den zielgerichteten Einsatz von Test- und Untersuchungsverfahren und insbesondere auch Medikamenten.

Ihre Darstellung zum Anteil von Patienten mit Vorstrafen im Bereich von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz können wir nicht zustimmen. Wünschenswert wäre eine Thematisierung Ihrer Wahrnehmung dessen im Laufe der Therapiezeit gewesen, um diesen Aspekt mit Ihnen näher betrachten zu können.

Freundliche Grüße sendet die

Gute Zeit in Wied

Pro:
Angebote, Umgebung, Essen, Freundlichkeit
Kontra:
vll das Shuttledienst nicht wöchentlich zum Schwimmbad fährt, ist aber nicht soooooo wichtig
Sucht Alkohol

Nach mehreren Wochen Therapie in der Medianklinik Wied möchte ich ein Fazit ziehen was vielleicht auch anderen möglichen Patienten hilft sich für oder gegen die Klinik zu unterscheiden. Therapie ist harte Arbeit! Sucht ist eine Erkranung! Wer das für sich verstanden hat und sich dann noch klar macht, dass eine Therapieeinrichtung kein Hotel oder Lufterhohlungsort ist, der ist gut in Wied aufgehoben.

Gefallen hat mir vorallem das das Patiententum so bunt gemischt ist. Ältere, mittleres Alter aber auch junge Leuten mit Alkohol und Drogenproblematik machen in Wied Therapie. Ich habe bereits wegen meiner Sucht eine Therapie in einer reinen Alkoholklinik gemacht, in der sich alle für etwas besseres hielten. Das habe ich in Wied nicht erlebt. Jung und Alt lernt hier voneinander und die Hausgemeinschaft ist nett und angenehm.

Meine Therapeut war ein absoluter Fachmann auf seinem Gebiet und hat es verstanden unsere Gruppe in Schach zu halten und zu behandeln. Wir haben alle profitiert!!! Die Versorgung durch die Ärzte und Schwestern ist ebenso gut. Menschlicher Umgang und man hat ein Ohr für Beschwerden, Krankheiten aber auch für Kummer. (Der nicht ausbleibt wenn man sich intensiv mit sich beschäftigt!!!!!!)

Gut, die Zimmer sind nicht alle fuschneu und top renoviert. Aber immer sauber und das Personal der Reinigung ist sehr nett. Man kann sagen dass das gesamte Personal einen nett und wertschätzend behandelt und bemüht ist, dass alle Rahmenbedingungen passen. Und das tun siE!! Essen sehr lecker, Umgebung schön und die Hausregeln erlauben einem auch Ausgang und Freiheiten.

Gut gefallen hat mir auch das Angebot Rückenschule, Physiotherapie und Frauengruppe.

Ich bin dankbar das mein Berater mir die Klinik in Wied vorgeschlagen hat weil er meinte sie passt zu mir. Ich bin abstinent und zuversichtlich es auch zu bleiben.

KlinikenWied am 11.06.2019

Vielen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrung zu Ihrer Rehabilitationsbehandlung in der MEDIAN Klinik Wied.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden freundliche Grüße aus der MEDIAN Klinik Wied

Zeitverschwendung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1900   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Noch nicht mal das essen
Kontra:
Kaum Therapie angebote
Cannabis

Mehr flop als top!
Katastrophale Zustände einer wir wollen dich manipulieren anstatt Hilfe zur Selbsthilfe Therapie.
Wir werden hier hier wie Kinder behandelt nach Hälfte der Behandlungsdauer erst einzelausgang bis dahin immer zu dritt.
Gruppentherapie gilt mehr dem organisatorischen als einer Therapie weshalb wir ja hier sind.
Kaum bis gar keine Materialien zum ausarbeiten festhalten nachlesen oder zum erinnern.
Grade zu meiner Entscheidung hier hin zu kommen um noch tiefgründiger in die psychische Abhängigkeit des cannabis zu gelangen bin ich an einem Punkt angekommen dieses lieber ambulant gemacht zu haben m.m.n ist das hier reine zeitverschwendung für bezahlten Urlaub gut und der Rest ist na ja

KlinikenWied am 01.08.2019

wir bedauern, dass Sie von den von uns angebotenen Therapiebestandteilen persönlich nicht ausreichend profitieren konnten.
Ihre Wahrnehmung im Hinblick auf die Vielfalt und Tiefe der Gruppenangebote können wir jedoch nicht teilen. Schwerpunkte der Bezugsgruppentherapie werden von uns anders gesetzt als von Ihnen geschildert. Wir laden die Patienten darüber hinaus aber gerne ein, Ihre persönlichen Erwartungen im Gespräch zu transportieren, um unserer Möglichstes zur Umsetzung von spezifischen Wünschen und Erwartungen an Therapieinhalte zu tun.

Unsere Hausregeln, die auch die Ausgangsregelung enthalten, werden jedem Patienten postalisch vor Therapieantritt - auf Wunsch auch früher zu Informationszwecken - übersandt und sind somit transparent.

Die MEDIAN Klinik Wied

Alternativen sind eventuell besser

Pro:
super Essen
Kontra:
zum Teil unterirdische Zimmer
Alkoholsucht

Das Essen ist Top! Es gibt hier überhaupt nichts zu meckern! Immer frisch, immer ausgewogen, immer schmackhaft. Es wiederholt sich alle 6 Wochen 1 zu 1, aber das tut es zuhause auch in der Regel.

Die Umgebung ist ebenfalls erstklassig. So viel Wald, so viel Möglichkeiten, zu wandern oder Rad zu fahren. Der See direkt auf dem Gelände... alles gut.

Physiotherapie: Top!

Absolut unzufrieden war ich mit der ärztlichen Versorgung. Was die Behandlung der Sucht angeht, war alles OK. Aber sobald Erkrankungen auftraten, die über den Sucht-Tellerrand des medizinischen Personals hinaus gingen, stieß das Personal an seine Grenzen.

Rückfälle: Oh, da gab es reichlich! Die beiden Rückfallzimmer waren oft besetzt. Kontrollen gibt es nur selten. Gelegentlich kommt nachts jemand aufs Zimmer und schaut nach dem Rechten. Drogenabhängige werden öfter per Urinkontrolle kontrolliert.

Einzelausgang: Erst nach der Hälfte der Therapiezeit hat man die Möglichkeit, das Klinikgelände zu verlassen. Samstags fährt ein Bus (kostenpflichtig) nach Hachenburg. Und inklusive der ganzen unentdeckten Rückfälle wieder zurück...

Zimmer: Ein Teil der Patienten (oft Privat) logiert auf frisch renovierten Zimmern mit Balkon, der andere Teil in 70er-Jahre-Baracken mit dreckigem, versifftem Teppich und verschimmeltem Bad. Ja, "nach und nach" wird renoviert. Besser wäre es, den Laden einfach mal ein halbes Jahr zu zu machen und alles auf Vordermann zu bringen. Aber in der Zeit flöße ja kein Geld mehr von den Versicherungen... ;-)

WLAN: Auf 45 Minuten beschränkt. Danach muss man sich neu einwählen. Wenn alle drin sind (abends und am Wochenende) - keine Chance! Nach 23 Uhr (Wochenende 24 Uhr) wird bis morgens um 7 komplett abgeschaltet.

Mobilfunknetz: Schlecht.

Sauberkeit: Die Putzfrauen waren "stets sehr bemüht". Aber nett waren sie!

Viele §35-Patienten, die mit unbescholtenen Leuten zusammen auf ein Zimmer gelegt werden.

Therapeuten: Meine 2000 Zeichen sind erreicht, sorry. Solche und solche...

KlinikenWied am 30.04.2019

Wir bedauern Ihre Beurteilung unserer ärztlichen Kollegen, der wir in keinem Falle unsere Zustimmung schenken können. Neben einer hohen ärztlichen Besetzung halten wir eine überdurchschnittliche Facharztdichte vor, mit der wir im Qualitätsbereich der DRV deutlich punkten.

Korrigieren müssen wir die Aussage zur Ausgangsregelung. Ausgang ist nach einem abgestuften Modell während der therapiefreien Zeit möglich. Falls keine medizinischen oder therapeutischen Gründe dagegen sprechen, können Patienten ab dem achten Tag Ausgang mit mindestens zwei Mitpatienten (3er-Regel) wahrnehmen. Einzelausgang wird nach Absprache mit Ihrem Bezugstherapeuten zu einem späteren Zeitpunkt gewährt. In der Regel ist dies nach der Hälfte der Therapiezeit möglich.

Die Vergabe von Einzelzimmern erfolgt und basiert ausschließlich indikationsbezogen und/oder auf medizinische Notwendigkeit. Die von Ihnen angesprochenen „neuen“ Einzelzimmer sind fester Bestandteil unseres Wohngruppenkonzepts und stehen daher den Patienten der jeweiligen Bezugsgruppe zur Verfügung, der die Wohngruppe zugeordnet ist.
Ihre Aussage, dass der Ausbau der Zimmer „nach und nach“ erfolgt, können wir jedoch zustimmen.

Leider entspricht Ihre Darstellung zur Tätigkeit unseres Reinigungspersonals nicht dem tatsächlichen und hygienischen Standard unserer Einrichtung. Hinweisen möchten wir jedoch darauf, dass jeder Patient für die Sauberkeit und Ordnung seines Zimmers zuständig ist. Dies ist Aufgabe der alltagspraktischen Erprobung. Der von uns geleistete Reinigungs- und Hygienedienst im Rahmen der täglichen Badreinigung ist ein Service der MEDIAN Klinik Wied, der bereits über dem eigentlichen zur Verfügung zu stellenden Standard liegt.

Im Rahmen des integrierten Konzepts werden auch vereinzelt Patienten aufgenommen, die im Rahmen von Vergehen im Bereich des Betäubungsmittelgesetzes straffällig geworden sind.

Der zur Verfügung stehende W-Lan Zugang in unseren Häusern ist kostenlose Service-Leistung, der von vielen Patienten wertgeschätzt wird. Wir bedauern, dass der Zugang Ihren persönlichen Anforderungen nicht gerecht wurde. Korrekt ist, dass die Verbindung nach 45 Minuten getrennt wird, um möglichst vielen Patienten abwechselnd den Zugang zu ermöglichen.

Ihr Lob zur Lage, unserem täglich frisch zubereiteten Essen und der Physiotherapie haben wir gern entgegen genommen und danken dafür.
Für Ihre Zukunft alles Gute wünscht

Sucht Therapie in Wied

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende ärztliche Begleitung besser als Zu Hause!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle super freundlich und hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ok mehr aber auch nicht)
Pro:
gescheite und engagierte Mitarbeiter + großes Angebot
Kontra:
vielleicht die Patientenzimmer aber das sollte doch näher nicht relevant sein

Ich war in Wied als es noch Kliniken Wied war und habe die Zeit in der Klinik als sehr nützlich für mich erlebt. So viele Worte wie die Vorredner möchte ich gar nicht gebrauchen. Ich würde die Klinik Wied wirklich jedem ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
Ein Danke an den Psychologen der K4 und die engagierte Ärztin für eine neue Perspektive!

KlinikenWied am 21.03.2019

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine Bewertung zu hinterlassen. Über die positiven Worte freuen wir uns und geben den Dank gern weiter.

Auch weiterhin alles Gute für Sie wünscht
die MEDIAN Klinik Wied (vormals Kliniken Wied)

EMPFEHLENSWERT und KOMPETENT

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Suchttherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst TOP)
recht gute Erfahrungzufrieden (bis auf versch Mitarbeiter der Ambulanz super gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle hilfsbereit, freundlich, kein abstempeln)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer OK mehr nicht, weniger nicht)
Pro:
Mitarbeiter, Behandlungsangebot, Lage
Kontra:
ggfs. Zimmer - nichts nennenswertes: ist kein Hotel!!!!
Abhängigkeit und Depression

Lage
TOP!!!! Wer den Wald und die Natur nicht genießt oder mögen kann ist hier falsch! Ich jedoch habe die damit verbundenen Möglichkeiten der Bewegungstherapie sehr sehr genossen.

Lecker!!! Wems nicht schmeckt der muss erst einmal zuhause besser kochen. Immer Salatbuffet, von dem man gut was für eine Extraportion abzwacken konnte. DaNkE an die Küche und das nette Team.
Frühstück ist total abwechslungsreich und lecker!

Therapie
Es gibt einen Therpeuten mit dem ich nicht klar kam. Das ist aber ja persönliche Empfindung!! Mein Bezugstherapeut war kompetent und hat mir geholfen meine Erkrankung als solche anzuerkennen und damit umzugehen. Ich habe das erste mal in meinem Leben als Trinkerin die Einsicht OHNE Alkohol überhaupt leben zu wollen. BIN ABSTINENT.

Medizin und Schwestern
Waren zum größten Teil nett, manche halten sich für den Chef. Meine Ärztin war wirklich menschlich auf einer guten Ebene, Physiotherapie ist erstklassisch.

Manche Zimmer sind nagelneu und andere dagegen eher aus den 70ern. Hier sollte mehr Gleichberechtigung stattfinden. Ansonsten aber aus meiner Sicht ok. Leute, das ist kein Hotel!

Sonstige Gruppen
Wer wirklich WILL kann hier viel wahrnehmen und mitnehnem. Profitieren konnte ich von der Frauengruppe, Kunsttherapie und Bewegungsstherapie. Jeder von uns Pat. wurde individuell beachtet und behandelt, kein Einheitsbrei. Das war super!

Mitarbeiter
Masse mir an zu äußern dass ich zu 95% auf nette, kompetente Angestellte getroffen habe die Lust auf ihre Arbeit und die gesundheitliche Verbesserung der Patienten haben. Von Küche über Sozialarbeiter und Büro mit Empfang: ALLE TOTAL NETT.

Meine Zeit in den Kliniken Wied war erstklassisch und ich habe viel gelernt und mitnehmen können! Lasst euch drauf ein und macht dort therapie: es lohnt sich!!!

KlinikenWied am 15.02.2019

Herzlichen Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen zu Ihrer Zeit in den Kliniken Wied.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute!

Kliniken Wied

Im Großen und Ganzen für mich die richtige Klinik

Pro:
Gruppentherapie,Einzelgespräche,Frauengruppe, Sozialberatung, Physio und SRA waren erstklassig
Kontra:
Küche, Medizin, Unterbringung,Klärungsphase ein No Go
Alkohol

Dies ist ausschließlich meine subjektive Wahrnehmung der Klinik und der Therapie!

Positiv: Beide unglaublich guten Tiefenpsychologen, die zu meiner Zeit in der Klinik tätig waren, auch der Therapeut aus der SRA, die Therapie steht und fällt mit den Therapeuten, und dem eigenen Willen etwas zu ändern. Wer diese Klinik nur als langen Urlaub ansieht, ist dort definitiv falsch.
Wer aus der Sucht möchte, bekommt auch die entsprechende Hilfe.
Auch der Therapeut, der für die Einteilung der Patienten in die Gruppen zuständig war/ist, war für mich eine absolute Bereicherung.
Die hervorragende Physiotherapie, die meinen körperlichen Problemen bis heute geholfen hat.
Die Sozialberatung, er hat sich sehr engagiert und Vieles in Gang gebracht. Ganz tolle Hilfestellung!
Die Ambulanz, besonders das Ehepaar, das dort arbeitet, negativ: eine der Angestellten dort war außerordentlich unfreundlich und hat sich sehr oft im Ton vergriffen.
Negativ:
die medinzinsche Versorgung;
das Essen war sehr einseitig, viel TK, viel Tüte, zu wenig Abwechslung, zu wenig frisch;
die verschiedenen Standards der Zimmer, im Altbau ist 70er Jahrestil angesagt, die Betten teilweise kaputt;
die fehlenden Kontrollen: es waren an sich schon sehr viele Rückfälle während meiner Zeit, hätten mehr und strengere Kontrollen stattgefunden, die Klinik hätte mit den Ohren geschlackert, was dort abgeht....
die Klärungsphase ist aus meiner Sicht eine sehr,sehr fragwürdige Vorgehensweise, weil viele Rückfälle einfach auch stattfinden, weil es diese gibt, weil viele Mitpatienten diese als Freifahrtschein sehen, einfach nochmal oder mehrfach zu konsumieren, weil ihnen ja eh nichts passiert, und das ist O-Ton dieser Patienten...es wird zu einfach gemacht rückfällig zu werden..
dass man gezwungen ist, mit teils echt Schwerkriminellen in dieser Klinik zusammenzuleben, mit der Begründung, dass man aushalten lernen muß, nein, in diesem Fall nicht, zuhause halte ich mich von solchen Menschen fern;
Aber: Ich bin noch abstinent

KlinikenWied am 30.01.2019

Viele Dank für das Teilen Ihrer Erfahrungen zur Behandlung in den Kliniken Wied und Ihre positive Resonanz zu unseren verschiedenen Bereichen Therapie, Sozialberatung und der Ambulanz.

Wir bedauern, dass einige Aspekte nicht Ihrer Erwartung entsprochen haben.
Dazu möchten wir jedoch anmerken, dass unsere angestellten Mitarbeiter der Küche täglich frische und hochwertige Lebensmittel verarbeiten, die dazu beitragen, dass unser Speiseplan abwechslungsreich und gern gesehen ist.
Zug um Zug sind wir bemüht, den Standard unserer Zimmer anzugleichen, um flächendeckend ein modernes Niveau anbieten zu können. Gerade kürzlich wurde die Renovierung eines weiteren Traktes abgeschlossen.

Rückfälle sind aus medizinischer und therapeutischer Sicht Teil der Suchterkrankung. Als anerkannte Fachklinik arbeiten wir mit Rückfällen. Nähere Informationen zu unserer Betrachtung und dem Umgang mit einem Rückfall während der Therapiezeit erhalten Sie gern auf telefonische oder schriftliche Anfrage hin.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine weiter ausführliche Information dazu den hiesigen Rahmen sprengen würde.

Abschließend danken wir für die von Ihnen ausgesprochene Empfehlung zur Behandlung in den Kliniken Wied und wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.

Ihre Kliniken Wied

Gute Klinik mit viel Hilfe

recht gute Erfahrungzufrieden (hätte mir mehr Hilfe bei der Beantragung Psychotherapie für nachher gewünscht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (könnte bessere Aufenthaltsräume gebrauchen)
Pro:
Therapieangebote und Umfeld
Kontra:
nichts wirklich wichtiges!!!!
Sucht und Schmerz

Mich hat es erschreckt so einige Bewertungen hier zu lesen. Meine Therapie ist auch erst paar Monate her und ich habe vieles Gutes mitgenommen aus Wied. Mein Gruppentherapeut war ein bodenständiger Mensch dr es geschafft hat uns Patienten abzuholen und auf einer guten Ebene mit uns zu arbeiten. Die Klinik in Wied liegt wunderbar in der Natur und man hat die Möglichkeit gute Angebote wahrzunehmen die sogar gefördert werden so zum Beispiel das Schwimmbad und Sauna Angebot mit Fahrt nach Dierdorf.
Im somatischen bereich konnte mir das Angebot dank Physiotherapie + vielen sportlichen Therapien auch helfen. Mein zuständiger Arzt war wirklich kompetent und bemüht mir zu helfen (Schmerzpatient). Wer Hilfe WILL und akzeptiert der bekommt sie in Wied!!!!!
Wer nur motzt und abschaltet ist wiederrum verloren.
Aber das gilt ja auch für das restliche Leben!
Die Patienten sind bunt gemischt, alt, jung, Frauen,Männer was gut war für die Stimmung im Haus und untereinander.
Essen ist einwandfrei, Zimmer teils teils, Angestellte freundlich!!!!
Ich konnte kein Angehörigenseminar besuchen weil alle Plätze voll waren. Gehört habe ich aber nur gutes davon!
Ich hoffe ich muss nicht würde aber immer wieder hier Therapie machen und empfehle die Klinik

KlinikenWied am 05.12.2018

Danke für das Teilen Ihrer positiven Erfahrungen und alles Gute für Ihren weiteren Weg wünschen die

Kliniken Wied

Eine Klinik zum Abgewöhnen!

Pro:
Angehörigenseminar Steimel
Kontra:
Bezugstherapeutin
Alkoholabhängigkeit und Depressionen

Ich war für 18 Wochen zur stationären Suchttherapie in der Klinik Wied.
Insgesamt war ich mit der Betreuung unzufrieden.
Von den wöchentlich stattfindenden Einzelgesprächen ist die Hälfte aufgrund von Krankheit meiner Bezugstherapeutin ausgefallen. Einen Ersatz gab es nicht. Auch nicht die Möglichkeit den Bezugstherapeuten zu wechseln. Behandelt würde ich aber sowieso nur nach Schema F. In den Gruppen durften ausschließlich meine aktuellen Probleme angesprochen werden, jedoch keine von denen die mich unter anderem in die Sucht geführt haben.
In den Gruppen wurden jedoch eh nur lapidare Dinge wie Heinfahren, Verabschiedungen, etc besprochen.
Leider muss man sich hier um alles selber kümmern. Wirklich viel Hilfe bekam ich hier nicht.
Letztendlich liegt das Hauptaugenmerk darauf, das keiner Rückfällig wird, damit die Quote stimmt.
Genug Rückfälle gab es aber zu Genüge.
Highlights waren Grillabende mit der Gruppe oder das tägliche Abhängen am „Kaffeeklatsch“.
Ohne Auto ist man hier so gut wie aufgeschmissen. Das darf man sowieso erst nach der Hälfte der mit Einzelausgang nutzen.
Vorher darf man nur mit mindestens zwei weiteren Patienten zusammen das Klinikgelände verlassen.
Ein Einzelzimmer gibt es hier nur mit medizinischer Indikation oder vier Wochen vor Reha Ende; wenn denn eins frei ist.
Das angebotene Fitnessangebot ist ein kleiner Kellerraum mit alten Geräten. Die angepriesene Sauna ist schon ewig wegen einem Defekt außer Betrieb und wird vermutlich aus Kostengründen auch nicht instandgesetzet.
Durch die fehlende psychosomatische Berreuung geht es mir insgesamt schlechter als vor meiner Reha in Wied.
Ein schwerer Weg ohne Suchtmittel klar zu kommen, wenn die Psyche nicht stabil ist.
Mit den Ärzten und dem Pflegepersonal war ich ganz zufrieden. Auch das Essen ist ganz ok.
Kleiner Tipp: bessere Therapeuten gibt es in Steimel! Herausragend war hier eine Therapeutin bei der ich das Angehörigenseminar besucht habe.
Es steht und fällt mit dem therapeutischem Angebot!!

KlinikenWied am 11.12.2018

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen in den Kliniken Wied zu teilen.

Psychotherapeutisch orientierte Gruppen- und Einzelgespräche werden regelhaft auf der Grundlage unseres wissenschaftlich begründeten Fachkonzepts durchgeführt und bilden damit – neben der ärztl.-med. Versorgung – den Kern der Entwöhnungsbehandlung. Wir bitten um Verständnis, dass gelegentlich bei hohen Krankheitszahlen wie sie z.B. im Zuge einer Grippewelle auftreten können, nicht die 100%ige Durchführung gewährleistet werden kann. Wir sind jedoch in hohem Maße bestrebt Ausfallzeiten des Therapeuten über das Co-Therapeuten System aufzufangen.

Unterstützung in verschiedenen administrativen Angelegenheiten wie z. B. der Beantragung von Geldern und in der Betreuung bei Schuldnerfragen, Wohnungssuche und Ähnlichem erfolgt durch die jeweilig zuständigen Mitarbeiter der Sozialberatung.
Generell ist jedoch festzuhalten, dass unser Konzept auf Selbstbestimmung ausgelegt ist und wir bestrebt sind die Eigenverantwortung unserer Patienten zu fördern um einen bestmöglichen Einstieg in ein selbstbestimmtes, abstinentes Leben zu ermöglichen. Wir geben die nötigen Impulse und Hilfestellungen zur weiteren selbstständigen Fortführung, die wir gern auch noch unterstützend begleiten.

Rückfälle sind aus med. und therap. Sicht Teil der Suchterkrankung. Als anerkannte Fachklinik arbeiten wir mit Rückfällen. Nähere Informationen zu unserer Betrachtung und dem Umgang mit einem Rückfall während der Therapiezeit sind gern im telefonischen oder persönlichen Kontakt zu erfahren, da sie den hiesigen Rahmen sprengen würden. Nichts desto trotz sind wir im stationären Behandlungsrahmen in hohem Maße bemüht, einen abstinenten Rahmen zu schaffen und zu gewährleisten. Damit zusammen hängt beispielsweise auch unsere Ausgangsregelung. Die Faustformel, bis zur Hälfte der Therapiezeit das Klinikgelände nur mit zwei Mitpatienten zu verlassen, soll vielmehr stabilisierenden als einschränkenden Charakter haben und hat sich unserer Erfahrung nach gut bewährt.

Die Schließung der Sauna im Hause Wied steht in keinem Zusammenhang zu einer ausstehenden Reparatur. Vielmehr wurde das Saunaangebot ausgeweitet und findet nun in einem modernen Freizeitbad statt zu welchem die Patienten mit einen Shuttledienst gebracht werden.

Es freut uns, dass Ihnen die Angebote der Medizin und das Angehörigenseminar zugesagt haben.