MEDIAN Klinik Schlangenbad

Rheingauer Straße 18
65388 Schlangenbad

Sehr kompetent, Super Therapeuten und Ärzte! Sensationelle Psychologin!

Pro:
Die Vielfalt der Anwendungen und Kompetenz im therapeutischen Bereich.
Kontra:
Die Therme dauert in der Renovierung zu lange. Es gibt wenig bis kein Freizeit Angebot außerhalb der Klinik.

Super kompetente Ärzte und Therapeuten! Sensationelle Psychologin, tolles Pflegepersonal in allen Beteichen. Das Essen war gut und nicht einkaufen und kochen zu müssen, die halbe Miete. Ja, das Haus ist schon älter aber darauf kommt es nicht an. Ich würde die Reha jederzeit empfehlen und wieder wählen.

Wohl leider kaputt gespart

Pro:
Großteil des verbliebenen Personals gibt sich viel Mühe
Kontra:
Desolater Zustand überall zu finden
Psychosomatische Erkrankungen mit chronischen Schmerz

Es ist so schade, wenn eine ehemals gute Rehaklinik kaputt gespart wird, jedes Krankheitsbild ohne fachliche Kenntnisse des psychotherapeutischen „Fach“ Personals aufgenommen wird und eigene Egos über notwendige Kompetenzen gestellt werden, wichtige Teile des Hauses ( Klinik 2) wegen personeller Fehlplanungen geschlossen werden und laut des Ergotherapeuten auch nicht wieder eröffnet. Die Therme wegen Umbau geschlossen ( nur wenige Stunden für Therapien geöffnet), das Café geschlossen, keinerlei Freizeitangebote stattfinden und die Mitarbeiter:innen am Limit laufen! Ein Großteil der Angestellten geben sich unfassbare Mühe, für Patient:innen da zu sein, aber es ist einfach utopisch, wirklich fachlich gute Arbeit zu leisten so. Es findet jegliche Anwendungen ( bis auf seltene Einzelgespräche) in immer wechselnden Gruppen statt, es wird sehr viel Eigeninitiative der Patient:innen erwartet. Diese Klinik ist ausschließlich für stabile und geerdete Patient:innen geeignet. Wirklich klasse ist die physiotherapeutische Abteilung und die Gestalttherapie!! Was top ist: Natur, Wanderwege, Anbindung nach Wiesbaden und Eltville, einige gute Restaurants im Ort. Ansonsten: superlauter und voller Speiseraum, fragwürdige Therapieansätze, viel zu wenig Personal in der Reinigung, Hauswartung und viel zu viele Patient:innen in einem Haus.

Nicht so negativ, wie hier mehrfach beschrieben

Pro:
Therapien, sehr nettes Personal
Kontra:
Billiges Brot am Abend und Tütensalat

Ich war 3 Wochen in der Klinik, ja die Klinik ist veraltet aber deswegen bin nicht auf Reha. Die Therapien waren sehr gut, sie haben mir defenitiv gut geholfen. Man hatte den ganzen Tag mit kurzen Pausen Anwendungen. Das Essen ist OK, das Mittagessen war geschmacklich wirklich gut( es gibt einen neuen Lieferanten). Das einzige was wirklich zu bemängeln ist, ist das Brot am Abend und der Salat aus der Tüte.

Wenn möglich diese Klinik vermeiden:

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (schlechte Koordination)
Pro:
nettes Personal und Fachkräfte
Kontra:
Klinik ist veraltet und es wird nur gespart
Schalfstörungen und Fibromyagie

Ich war in Okt./Nov. 2023 wegen Schlafstörungen und Fibromyalgie in der Median Klinik, Schlangenbad. Für mich ist diese Klinik eine Katastrophe gewesen und ich empfehle sie nicht weiter. Wenn man sie zugewiesen bekommt, sollte man versuchen, woanders einen Platz zu bekommen.

Die Klinik ist veraltet, schmutzig, erschöpft und merkt man sehr schnell, dass überall gespart wird.

Thermal Bad: geschlossen, soll seit Monaten renoviert werden. Es passiert aber seit Monaten nicht viel.
Cafeteria: geschlossen, ich denke wegen mangels Personal. Abendaktivitäten: es gibt 1 Kicker, 1 Tischtennisplatte, man kann puzzle.
Essen: die erste Woche ist immer die schlimmste, weil das Essen nicht gut ist und man ist es nicht gewöhnt. Mit der Zeit gewöhnt man sich an das schlechte Essen. Irgendwann ist man dankbar, dass man etwas zu essen bekommt. Es wird auch bei dem Essen überall gespart. Ist man nicht zur Büffetseröffnung dabei, bekommt man nicht mehr viel. Es steht ein Schild, dass man nachfragen kann, aber es kommt wenig rüber. Samstags gab es 1 St. Butterkuchen - durch 8 geteilt. Einige sagen, besser 1/8 St. als gar nichts. Ich denke gar nicht wäre besser gewesen, würdiger!
Personal ist wirklich ganz nett, hilfsbereit und auch die Fachkräfte sind gut. Aber gute Gruppentherapien gibt es auch woanders. In Schlangenbad gibt es nichts, nicht in der Klinik, nicht im Dorf. Doch! Es gibt gegenüber der Klinik eine Kneipe, wo man gut essen und trinken kann. Sehr Viele Leute sind jeden Abend dort hingegangen. Sie haben ein gutes Essen bekommen und ein paar Drinks getrunken.
Achtung: Leute die, die psychosomatische Behandlung haben, bekommen KEINE Anwendungen, wie Massagen, Strom Bäder, usw. Dies ist auch auf der Webseite angegeben. Es ist hart, wenn man Schmerzen hat!

Für mich ist diese Klinik ein NO GO. Ich dachte, Leute, die sie negativ bewerten, haben zu hohe Ansprüche und wer sich nicht so anstellt, kann eine gute Reha haben. Die Verhältnisse sind sehr schlecht, die Zimmer sind klein, teilweise wegen der Straße laut und die Putzfrau hat nur 5 - 10 Minuten Zeit. Meine Toilette war eklig und hinter dem Bett fand ich jede Mengen Sachen von meinen Vorgängern (Tabletten, Flips, Staub, Haare, usw...) Widerlich!

Ich bin trotzdem dankbar, dass ich in der Klinik war, weil es mir so schlecht ging. Ich konnte dort zur Ruhe kommen, aber wie ich sagte, wer woanders gehen kann, sollte es auf jedem Fall machen.

Maßnahmen gegen jede Vernunft

Pro:
Kontra:
Zustand der Einrichtung, Leitung, Teile der Beschäftigten

Meine Frau wurde heute gegen ihren Willen und vorzeitig entlassen. Die Klinik hat eine Maskenpflicht angeordnet die meine Frau in Frage gestellt hat, da im Speisesaal hunderte Leute ohne Maske, Schulter an Schulter, sitzen. In den Therapie Einheiten hat sie die Maske getragen. Auf dem Weg zum Speisesaal wurde sie von der Mitarbeiterin des Monats ohne Maske gesehen und wurde von ihr direkt bei der Klinikleitung gemeldet. Der Chefarzt der Klinik hat meine Frau darauf mit sofortiger Wirkung von der Reha Maßnahme entbunden.
Die DRV hat nach Rücksprache mit meiner Frau für das Verhalten der Klinik kein Verständnis und sie werden ihr einen anderen Reha Ort suchen.

Sodele am 05.12.2023

Hallo, ich hätte da nochmal eine Frage. Stimmt es wie man hört dass viele Therapien ausfallen und dass das Essen nicht frisch gekocht wird? Es ist sehr schade das deine Frau sowas erleben musste. Hoffe die nächste Reha wird besser .Gruß

Modernisierung der Klinik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer in der gynäkologische Abteilung gut. Der Rest müsste renoviert werden. Bäder Abteilung gut.)
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Klinik braucht eine Renovierung
Endometriose,chronische Unterbauch Schmerzen

Ich war vom 9.10.23 bis 6.11.23 in der gynäkologische Abteilung. Endometriose Schwerpunkt.
Die Therapeuten, das Personal Küche, Personal am Empfang waren super.Meine Ärzte waren sehr kompetent. Die Sauberkeit war in Ordnung. Das Essen war nicht so gut. Mehr Abwechslung wäre wünschenswert. Der Chefkoch war wegen Überarbeitung krank. Die 2 Aufzüge waren fast immer defekt. Und die letzt Woche mussten wir den Personalaufzug benutzen oder sind in die 5.Etage gelaufen. Ich war vor 4 Jahren in Schlangenbad Median Klinik und es hat sich nichts am Gebäude, Inneneinrichtung, Aufzüge, mehr Personal getan.Schade die Klinik ist gut gelegen und man hat seine Ruhe um wieder gesund zu werden. Wiesbaden, Mainz und Eltville sind schnell mit dem Auto zu erreichen. Ohne Auto würde ich es nicht empfehlen. Es fährt aber auch ein Bus fußläufig.

Super Therapeuten und Mitarbeiter! Super schlechte übergeordnete Klinikführung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2034   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt, Aufzüge ständig defekt, optisch nicht ansprechend, alles wirkt eher unaufgeräumt)
Pro:
Tolle, engagierte Mitarbeiter, Ärzte, Psychologen und Therapeuten, Essen schmeckt gut, Mitarbeiter ausnahmslos freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Zu wenig Investition rein optisch, sanierungsbedürftig, Mitarbeitermangel an allen Positionen, keine Freizeitangebote seitens der Klinik, Essenskalkultion und Organisation mangelhaft, Energiesparmassnahmen dringend erforderlich (Beleuchtung, Hausmeister)
Psychosomatik und Rheuma

Das Klinikgebäude, die meisten Räume bräuchten dringend eine bauliche (zb Wassereintritt im Vortragsraum usw) und vor allem eine optische Sanierung und Auffrischung!
Dringend sollte die Reparatur der Therme beschleunigt werden und die Patienten über den Stand der Dinge laufend informiert werden. Viele kommen extra wegen der Therme und dann ist diese nicht nutzbar, weder in Eigenregie noch im Zuge von Therapien. Das geht eigentlich gar nicht! Nirgends sind Baufirmen oder Menschen zu se9, die aktuell an der Therme arbeiten!!!?
Ausserdem herrscht akuter Personalmangel. Hut ab, vor den Mitarbeitern, die in Küche, Rezeption, in der Pflege, als Therapeuten, Ärzte oder Psychologen dort arbeiten! Sie machen fast ausnahmslos einen prima Job. Aber das ganze Konstrukt scheint auf extrem wackligen Beinen zu stehen.
Bitte Herr oder Frau Investor: Lassen Sie dich bitte nicht diese tollen, engagierten Mitarbeiter und auch die vielen dankbaren Patienten so im Regen stehen. Stellen Sie eine vernünftige Zahl von Fachkräften ein, die auch dann 'funktionieren', wenn mal ein einzelner Mitarbeiter krank wird oder kurzfristig ausfällt! Ständig unter absolutem notbetrieb zu arbeiten kann niemand guttun und es wäre absolut schade, diesen tollen Standort und die genialen Mitarbeiter ins Aus zu führen.

Nie wieder Median Schlangenbad

Pro:
Freundlichkeit Personal
Kontra:
Ärzte, individuelle Betreuung, Ausstattung, Organisation
Fibromyalgie, Erschöpfung, Schmerzsyndrom

Leider muss ich mich den negativen Rezensionen anschließen - Rheumatologie (Fibromyalgie):
Diese Reha hat mich körperlich u. psychisch in schlechterem Zustand nach Hause geschickt, als ich ankam. Laut Klinikpolitik will man angeblich auf die Patienten individuell eingehen, davon habe zumindest ich hier nichts bemerkt!! Zuerst ein Aufnahmegespräch mit einem unempathischen Arzt, der keine Miene verzieht. Man soll nur mit JA oder NEIN antworten. Es wird dann (ohne Absprache und ohne Rücksichtnahme auf Befinden!) ein Therapieplan erarbeitet. Die Infos hierzu bekommt man aber nicht etwa mitgeteilt, hat also keine Ahnung, was einen während der 3 Wochen erwartet. Viele Infos in der Klinik verbreiten sich nur durch Mund zu Mundpropaganda (z.B. dass 15 Minuten vor der Wassergymnastik ein Bus zum Thermalfreibad fährt).
Mir wurde hier ärztlich NICHT geholfen, weder mit Medikamenten (hier wird wohl gar nicht verordnet) noch sonst irgendwie. Auf eine Frage zu meinen Symptomen der Fibromyalgie bekam ich eimal sogar die Antwort "Das weiß ich doch nicht ".
Es gibt dafür viele in meinen Augen zu 90 % überflüssige Vorträge. Und Entspannungsrunden, die von inkompetenten Praktikanten abgehalten werden. Bezüglich der Räumlichkeiten und des Essens war ich soweit zufrieden, Pflegepersonal und Therapeuten waren überwiegend nett und hilfsbereit- trotz Stress.
Die Umgebung ist landschaftlich schön und die Gegend war mal touristisch erschlossen, nun gibt es hier eine Vielzahl aufgegebener Läden, Cafés und Restaurants. Das Nötigste kann man in einem winzigen Lädchen besorgen, schließt um 15 Uhr!) Während meines Aufenthaltes war zudem an fast allen Tagen das interne Bistro wegen Personalmangel geschlossen, das WLAN (welches nicht gerade günstig ist!) eine Woche lang ausgefallen und der Aufzug an 2/3 der Tage defekt. Man musste also mehrmals täglich Treppensteigen (manche Patienten bis in den 5.Stock!!). Ach ja, die Therme sind wegen überraschender "Wartungsarbeiten" auch geschlossen, und zwar auf unabsehbahre Zeit!
Fazit: Wer seine Fitness aufbessern möchte, gut zu Fuß ist (oder mit Kfz anreist) und ggfs. mit einem straffen Terminplan und schlechter Organisation klar kommt, ist hier womöglich trotzdem gut aufgehoben. Allen anderen, insbesondere mit "nur" Fibromyalgie, kann ich nur raten bei Zuweisung hierher rasch Widerspruch einzulegen!
Ich würde hier niemals wieder eine Reha machen.

Erfahrungsbericht

Pro:
Kontra:
Äußere Gestaltung, teures Wlan

Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und nehmen sich auch Zeit zur Hilfe und Beratung. Bei den Anwendungen wird auf Rücksicht und Erklärungen Wert gelegt.Es könnte noch mehr Anwendungen (Rheuma) stattfinden. Gut fand ich die Freiwilligkeit bei den Kuranwedingen, habe aber an allen teilgenommen. Man konnte auch selbst Wünsche äußern.
Das Küchenteam sowie die Mitarbeiter am Empfang verhielten sich immer freundlich und hilfsbereit. Allergiker und Diabetiker müssen unbedingt über ihre Probleme informieren, auch das Kücheteam, damit spezielle Mahlzeiten angeboten werden.
Das Mittagessen war schmackhaft,gesund und abwechslungsreich. Frische
Salate wurden zu jeder Mahlzeit angeboten.
Die Sauberkeit im Haus 2 war sehr gut.
Bei der äußeren Gestaltung von Fluren, Esstischen und Patientenzimmern könnte noch Manches verbessert werden.
Wunderschöne Natur.
August 2023

Aussen Pfui - Innen HUI :-)

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
Pro:
Kältekammer, Freundlichkeit vom Personal, Trainingstherapie nutzbar auch Abends und am Wochenende
Kontra:
Auswahl Salatbuffet, Optik der Klinik ( Außen und Innen )
rheumatoide Arthritis, Spondyloarthritiden, SLE

Ich bin nun mehrfach in der Klinik gewesen. Und dies jedes mal freiwillig. Ich denke dies spricht schon mal für sich.
Klinik:
Klar ist die Klinik schon sehr stark in die Jahre gekommen und klar ist auch das hier die Konzernleitung schon längst Geld rein stecken hätte müssen.
Aber sind wir doch mal ehrlich. Geht man in die Klinik wegen der Optik oder wegen der Therapie ?
Personal:
Die Therapeuten, die Pflege und die Ärzte sind einfach nur TOP. Hier fühle ich mich als Patient verstanden.
Auch der Bereich der Verwaltung, Empfang. Hier kann man immer mit einem offenen Ohr und sehr viel Hilfsbereitschaft rechen. Einfach nur schön.

Zur Küche:
Naja man wird satt :-) Man hat täglich 3 Gerichte zur Auswahl wo man eigentlich immer was für sich entdecken kann. Natürlich ist auch hier das Essen nicht so gut wie zu Hause. Das geht ja auch bei der Menge der Menschen nicht.

Therapie:
Die Therapie ist sehr abwechslungsreich gestaltet und zielgerecht. Hier spürt man richtig dass die Therapeuten ihren Beruf verstehen und lieben.

Freizeit:
Außerhalb der Therapie kann man in der Klinik die Sauna sowie die Trainingstherapie nutzen. Zahlreiche schöne Wanderwege laden zum Wandern ein Welche natürlich auch sehr gut mit dem Fahrrad erkundet werden können.

Zimmer:
Die Zimmer sind zweckmäßig, eingerichtet. Etwas frische Farbe an den Wänden würde nicht Schaden.

Fazit:
Auch die nächste Reha möchte ich wieder in Schlangenbad verbringen. Da für mich die Therapie deutlich wichtiger ist als alles andere.

Verbesserungen:
Mehr Möglichkeiten ein Fahrrad zu sichern. Terrasse freundlicher gestallten.

Kann mich Null beklagen. Gerne wieder. 1A

Pro:
Zu viel hier zu schreiben
Kontra:
In Kunst herrscht Stiftechaos.
Depressionen und generalisierte Angststörung.

Ich fang einfach mal. Fluch und Segen des Internets man muss nicht alles negative glauben. Als ich dort angekommen bin wurde ich mit einem Lächeln empfangen. Als Ich mein Zimmer in Klinik 2 bekommen habe mit Blick in den Garten war ich sehr zufrieden echt Super groß und toller Ausblick. OK der Garten ist ein wenig verwildert aber mir gefällt das. Die Ärzte und Therapeuten hatten immer ein offenes Ohr und sind alle sehr hilfsbereit. Ich habe den Eindruck gewonnen das ihnen ihr Arbeitsplatz gefällt und sich wohlfühlen. ALLE ob Ärzte, Therapeuten, Pflege, Empfang und Küche sehr lieb. Zum essen. Ihr Leute warum beschwert ihr euch. Das Essen hat sich in den 5 Wochen nur 1 mal wiederholt. Man hat Auswahl von 3 Menüs und Suppe und Salat und Obst was will man mehr. Morgens und Abends alles lecker und frisch ich habe hier obwohl es ratsam währe hier nicht abgenommen ;-). Es ist alles frisch und sehr lecker.SAUBERKEIT mein Raum wurde immer Bettwäsche und Handtücher gewechselt und gewischt kann mich absolut nicht beschweren. Jetzt gerade sitze ich bei Erbsan Gemüse Eintopf mit Salat und Kuchen. Hey Leute ihr werdet alle satt und man kann sich noch nachholen. Mir wurde in dieser Klinik echt geholfen für die Zukunft das war genau die Richtige Wahl. Wer sich nicht von Anfang an öffnet und nicht zum Punkt kommt den kann man nicht helfen. Leute vertraut den Mittarbeitern den nur so kann euch geholfen werden. 5 Wochen sind nämlich kurz und es ist wichtig für eure Zukunft. Und ich habe eine neue Freundin Rosie. Wer das ist ihr werdet sehen. Meine Meinung Gerne wieder.

Noch etwas das Ambiente hier die Räumlichkeiten sind für mich topp.
Macherlei Kliniken wo ich war könnte sich eine Scheibe abschneiden.

Romeorei am 15.07.2023

Hallo ich schon wieder. Möchte noch eine Kleinigkeit loswerden. Ich bin insgesamt schon in 5 Therapien gewesen. Hier in Schlangenbad gibt es einen Therapeuten Hr.Marozau er war irgendwie anderst wie alle Therapeuten die ich kenne. Ich fand ihn echt Super am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig aber glaubt mir er weis was uns Gut tut.
LG Reiner

Behandlung 100% der Rest nein danke

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind super)
Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit,Esse, Zustand
Rheuma, Fibro

War von 23.5 bis 17.06.23 hier.Das Haus ist ziemlich abgerockt. Sauberkeit ist Ansicht Sache und für mich eine glatte 4-. Das Essen kommt aus der Tüte also TK wäre und fertig Tüte. Da ich mit Gluten und Laktose intolerants anreisten bekam ich das Essen aufgewärmt aus der Küche, die tägliche um 12:00 mit einem Desinfektion Schlauch gereinigt wurde. Auf Frage warum die Küche so früh gereinigt wurde kam die Antwort das man ja auch Mal Feierabend haben wollen und die paar Aerosole nichts ausmachen würde. Na dann guten Hunger ????wer Schweinefleisch bei Rheuma verträgt ist dort gut aufgehoben gefühlt 4x in der Woche gab es Schweinefleisch. das Zimmer bei mir 4 Etage war ziemlich dreckig. Der TV (Röhren TV) hatte einen wunderschönen Rotstich. Aber das mit dem TV hat mich nicht gestört.
Die Anwendungen waren toll. Die Therapeuten sind bemüht trotz dem Stress den sie haben. ( 5-6 Therapeuten für alle) sie hatten immer gute Laune und ersetzen den Psychologen vielen Dank für euere tolle Arbeit. Die Seminare sind nur peinlich und extrem oberflächlich gehalten. Schade dafür....sie waren nicht wirklich auf das Thema rheuma abgestimmt sondern extrem allgemein gehalten. Herr Schneider der wie ich ihn nannte der Ersatzteil Händler (mit zuständig für Heil und Hilfsmittel) hat extrem Ahnung in seinem Job und leb das auch aus. Toller Mann. Ich bin nur enttäuscht das ich trotz Rheuma keine psychologische Hilfe erhalten habe obwohl dort auch Psychologen gibt. Leider wird das Rheuma und die Psyche getrennt behandelt. Da ich auf meiner Einweisung rheuma und als zweites Depression stehen hatte kam ich in die Gruppe der rheuma Leute, und hatte viele Rheuma Therapie (Sport) wäre es anders herum wäre ich wie viele anderen in der Psychosomatik gelandet mit sehr, sehr wenig Anwendung für rheuma.
In 4 Wochen hatte ich 4 Ärzte was so vom Chef gewünscht wurde. Das Ergebnis einer der Docs hatte mir mein rheuma aberkannt da ich beim Termin keine geschwollen Gelenke und auch keine Entzündungen im Blut hatte. Toll war das ich bei diesem doc als psycho und simultan angetan wurde. Bei Abschluss also Arzt Nr 4 bestätigte wieder meine Krankheit. Fazit tolle Behandlung tolle Mitpatienten aber noch einmal.... nein danke.

Beste, kompetenteste Rehabilitation !

Pro:
Sehr kompetente Ärzte und Therapeuten, im guten Austausch
Depression, Rheuma, chronische Schmerzkrankheit, Fibromyalgie

Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten und Therapeuten!
Alle, die ich kennenlernen durfte waren sehr kompetent und und standen im guten Austausch, sodass es für mich die beste Rehabilitation war, die ich erleben durfte.
Mein besonderes Lob gilt Frau Dr. Marx, Herrn Hillebrand, Frau Dr. Porten, Frau von Kries, Herrn Marozau und den gut geschulten Therapeuten aus der Sporttherapie.
Das Pflegepersonal war stets freundlich und hatte immer ein offenes Ohr.
Die Küchenkräfte waren auch stets bemüht um unser leibliches Wohl.
Die Zimmer waren klein, hatten aber einen Balkon und man konnte es sich dort gemütlich machen und jederzeit zurückziehen.
Auch die Sozialberatung war erfahren und kompetent.
Schlangenbad ist gemütlich und überschaubar.
Ich konnte dort sehr gut entspannen.
Die Ausflüge nach Etville am Rhein und Wiesbaden waren eine schöne und willkommenes Ablenkung.
Ich war sehr zufrieden und dankbar und würde jederzeit wiederkommen!
Die Menschen, die sich immer Beschweren gibt es überall und sollte man aus dem Weg gehen!

Klinik Schlangenbad ja ,bitte !!

Pro:
Sehr geschultes Fachpersonal
Depression,Angststörung,Fibromylagie,und mehr

Sehr erfahrenes Fachpersonal. Jedes Zahnrad greift in einander. Gestalt-, Ergo,-Körperpsychotherapie , Physiotherapeuten , Pflegepersonal ,Psychologen ,Ärzte stehen im engen Austausch und kümmern sich um das Seelenheil.Ich kann jedem dieses erfahrende Team empfehlen .Dank dem Küchenteam und den Raumpflegerinnen .Wem es schlecht geht sieh über den Altbau hinweg.und ist froh das für einen gesorgt wird
Schlangenbad selber ist ein verträumter Ort zum Kraft schöpfen.Der Fanengarten ist klein und fein zum ausruhen Es gibt gute Busverbindungen Wer Fete benötigt ist hier fehl am Platz.Dankeschön an alle die mich betreut haben .Der Weg ist bereite ,wie er wird hängt von,meiner Gestaltung ab! SANFT!!

schalke*zauber* am 11.06.2023

Hallo darf ich fragen wie die Zimmer sind und ob man im Ortskern ein paar Geschäfte hat z.b Drogerie oder so?
Vielen lieben Dank

Hervorragende Therapeuten

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Wenig Investition in Räumlichkeiten
Burn out

Von den meisten Therapeuten, die ich kennen lernen durfte, bin ich begeistert. Ein besonderer Dank an Frau Feldner, Herrn Maroszau, Frau Arhelger und Frau Blumenschein. Ich habe mich lange nicht mehr so lebendig und befreit gefühlt, wie während der Reha.
Nebensächlichkeiten wie Küche und Räumlichkeiten haben mich nicht beeinträchtigt, meinen Weg zu gehen, der durch die guten Therapeuten sehr empathisch unterstützt wurde.
Ich bin sehr dankbar und gut erholt aus der Reha nach Hause gekommen.

Immer wieder!!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Corona Einschränkung weniger Sitzgelegenheiten)
Pro:
Endlich Diagnose wegen ständigen Schmerzen
Kontra:
Keine Einzelbalkon
Morbus Bechterew, Morbus Crohn

Ich bin geschockt von den negativen Bewertungen. War September 2020 für 3 Wochen dort. Es war zwar wegen Corona recht eingeschränkt aber trotzdem ein dickes Lob an alle. Angefangen Empfang, Küche, Reinigungskräfte, Ärzte, Schwestern und Therapeuten.
Ich hatte vor der Reha mir wahnsinnig viele Gedanken über diese Klinik gemacht. Und bin aber in der Zwischenzeit mir sicher warum die zum Teil so schlechten Bewertungen kommen. Die meisten erkennt man am Krankheitsbild. Es ist einfach so, daß Menschen mit psychischen Erkrankungen mit sich zu kämpfen haben. Jeder ist ihr Feind und alles ist sch... man konnte genau die Bewohner von Klinik I und Klinik II an diesem Verhalten erkennen.
Lasst euch von negativen Erfahrungen nicht abschrecken.

Sanni0607 am 12.05.2023

okay da gebe ich Ihnen Recht. Ich war auch eine von diesen Personen aus Klinik 2. Habe es aber auch anders erlebt, waren viele aus der Ortho oder Gyn die geklatscht haben und alles schlecht geredet haben. Okay auch aus der Psych, aber jeder soll sich sein eigenes Bild haben. Ich war im Februar-März 2023 da gewesen und hatte nichts zu bemängeln gehabt.

Liebe Grüsse

Klasse

Pro:
Therapien
Kontra:

Ich war für 5 Wochen dort, war super zufrieden. Ja okay das Gebäude ist in die Jahre gekommen, über die Sauberkeit kann man auch streiten ( wenn man bedenkt wie lange die Damen für ein Zimmer haben). War in Klinik 2 untergebracht, hatte ein schönes grosses Zimmer den Blick aufs Hinterhaus. Von A wie Ärzte bis Z wie Zimmer war alles klasse. Das Essen war gut, hatte drei Gerichte zur Auswahl. Das Angebot an Therapien war ausreichend, mein Highlight die Kältekammer und Wasserbettmassage. Die Therapeuten und Ärzte verstehen was von ihrer Arbeit, bin wieder gestärkt und mit vollem Akku nach 5 Wochen nach Hause gefahren.

Nicht empfehlenswwert

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Ärzze, Therapiem, Psychotherapeuten
Chronische Schmerzen, Depressionen

Ich war von Novemner 2022 5 Wochen in der Psychosomatik.
Auf Grund chronischer Schmerzen und eine daraus resultierende Depression.
Ich f0hlte mich dort überhaupt nicht gut aufgehoben und bin mit noch mehr Schmerzen / Verschlechterung nach Hause gekommen.
Eine Einzeltherapie dauerte knapp 25 Minuten und fand nur auf Nachfrage nocheinmal statt.
Die Gruppentherapie war nicht besonders gut geführt.
Die Ergotherapie mit einem super Therapeuten war super,fand aber nur 1x statt, weil der Therapeut einfach ausgetaucht wurde, ohne Begründung. Die neue Therapeutin hatte keine Ahnung und hat alles nur abgelesen und wir als Patienten mussten ihr helfen, wie man mit Stress umgeht.
Die einzelnen Termine waren immer ganz eng getacket und war reiner Stress.
Was mir geholfen hat waren die Mitpatienten und Freunde fürs Leben gefunden.
Diagnosen wurden nur kopiert.
Der abschliessende Rehabericht, kam erst nach Aufforderung 3 Monate später.
Die Physiotheraeuten waren super.
Das Essen war ok.
Die Sauberkeit war eine Katastrophe. In den 5 Wochen keine Bettwäsche gewechselt, ich habe sie selbst gewaschen. Die Zimmer wurden nicht wirklich geputzt, richtig dreckig.
Mir hat diese Reha NICHT geholfen.
Der Rehabericht entspricht nicht der Wahrgeit. Untetsuchungen, die dort stehen, haben nicht stattgefunden.
Psychisch kranke Menschen wurden nach der Gruppentherapie, mit extrem schweren Thehmen einfach allein gelassen.
Ich möchte dort keine Reha mehr machen. Es geht mir nach dieser Reha viel schlechter.

Das ist keine Rheuma Reha

Pro:
Ergotherapeuten
Kontra:
Physiotherapie

War im Februar 2021 da! Ich sage nie wieder Personal wenn dann mal einer da war schlimmer als Oberschwester rabiate! Fachlich was Rheuma betrifft keine Ahnung!!! Physiotherapie oder Ähnliches wurde ständig abgesagt oder Sachen gemacht die überhaupt nicht nötig waren wie z.b : habe dem Therapeuten gesagt das ich schon einen Bandscheibenvorfall hatte an der hws und er dort bitte Vorsicht sein soll! Das Ende vom Lied war dann : das ich kurz nach Ende der Reha an dr Bandscheibe operiert werden musste.
War gut mit mtx eingestellt was aber dort dem Herrn Doktor nicht so gefallen hat und er mich umstellte auf levlonomid!
Das Ende war dann das ich zum Augenarzt musste weil ich immer schlechter sehen konnte !!!! NEBENWIRKUNG !!!!!
Na ja also ich rate jedem besser NICHT!!!!

Bitte nicht noch mal

Pro:
Wasserbettmassage
Kontra:
Therapien, essen, Zimmer
Angststörung

Zunächst einmal - ich frage mich, warum ich mit dem Krankheitsbild Angststörung überhaupt hier gelandet bin. Zugegeben, das ist die Schuld meiner RV und nicht der Klinik selbst.
Dennoch muss ich sagen, gehe ich kränker nach Hause als ich gekommen bin.
Einzelgespräche finden leider nicht regelmäßig statt, von den Ansätzen in den Gruppentherapien konnte ich leider nichts für mich mitnehmen, dazu hätte man meiner Meinung nach esoterisch veranlagt sein müssen.
Ansonsten sind die anderen Therapien leider nicht individuell abgestimmt, als junger Mensch macht man Sport mit älteren Patienten und muss sich denen anpassen, Sport so wie ich ich ihn gerne machen möchte wurde untersagt.
Geworben wurde auch mit der tollen Boxtherapie, die ich in 5 Wochen nur 1x hatte. (Könnte noch mehr Beispiele nennen)
Generell steht der Therapieausfall hier an erster Stelle.
Das Essen lässt zu wünschen übrig, wer zu spät kommt hat Pech, frisch gekocht wird auch nicht. Es wird Tütensalat und Tiefkühlkost serviert, das Brot ist nicht frisch und generell nicht für alle Patienten ausreichend.
Es ist verboten sich auf den Fluren, auf denen Stühle stehen aufzuhalten, genau so wie auf den Zimmern mit mehr als einer Person zu sitzen. Aufenthaltsort ist nur der trostlose Wintergarten.
Das reinigungspersonal könnte man sich auch sparen, die Zimmer sehen nach der Reinigung aus wie vorher. Die ersten zwei Wochen gab es morgens kein heißes Wasser, was bei 0 grad für schlechte Laune gesorgt hat.
In den 5 Wochen habe ich mehrere Leute getroffen die gesagt haben, sie gehen kränker nach Hause als sie gekommen sind, der ein oder andere hat die Reha sogar vorzeitig abgebrochen.
Das Personal möchte von diesen Zuständen nichts wissen, Beschwerden sind hoffnungslos.
Ich kann die Klinik leider niemandem weiterempfehlen.

Jederzeit wieder!

Pro:
Das Klinikpersonal
Depression und Rheuma

Klar, das Gebäude ist schon in die Jahre gekommen, aber man bewertet ein Buch ja auch nicht nach dem Umschlag...
Ich hatte keine besonderen Erwartungen an die Klinik und wurde positiv überrascht! Lasst Euch nicht verrückt machen von den negativen Einträgen, sie haben mich anfangs auch sehr verunsichert.
Die Menge der hervorragenden Therapieangebote, das kompetente freundliche Team in allen Bereichen haben mir physisch und psychisch sehr geholfen. Die 5 Wochen waren so schnell vorbei... Mir wurden viele Möglichkeiten aufgezeigt die sogar alltagstauglich sind! Ein ganz besonders dickes Lob an den Ergotherapeuten Herrn P. M.!
Keine Ahnung warum über das Essen gemeckert wird, alles war immer frisch, nicht "zerkocht", mittags immer frischer Salat, Suppe, drei verschiedene Menüs zur Auswahl, Dessert, ausreichende Mengen.... Auch zum Frühstück und Abendessen stets große Auswahl und Essen bis man satt ist.... Zusätzliches Obst stand den ganzen Tag am Empfang zur Verfügung, besonderen Bedürfnissen oder Wünschen kam das Personal gerne entgegen!! In der Teeküche hatte man jederzeit die Möglichkeit sich selbst zwischendurch mal eine Tasse Kaffee zu kochen, oder Tee... Es ist ein Krankenhaus, kein Luxushotel, das sollte man nicht vergessen...
Es ist nicht neu und nicht schick aber alles in allem vollkommen ausreichend! Mein Zimmer war klein aber freundlich mit eigenem Bad, kleinem Fernseher und Balkon, ein kleiner Rückzugsort... Man braucht doch keinen Tanzsaal zum Schlafen, oder?
Bin Nörglern aus dem Weg gegangen und habe mich auf mich selbst konzentriert, so wie viele zufriedene Mitpatienten.
Die Firma die die Hausreinigung erledigt ist nicht die beste Wahl, aber es ist ausreichend...
Die Umgebung ist wunderschön, ÖPNV gut...
Sollte ich die Möglichkeit haben, würde ich jederzeit gerne wiederkommen!

Sanni0607 am 06.12.2022

Danke für die Input. Bin im Februar 2023 dort. Wie sie es schon beschrieben haben es ist kein Hotel. Hoffe die Therapeuten und Ärzte sind in Ordnung.

Erste REHA war einfach nur GUT!

Pro:
Die Behandlungen, die Ärzte, die Mitarbeiter
Kontra:
Nichts!
Fibromyalgie und Depression

Von Mitte Juni 2022 bis Anfang August 2022 war ich incl. Verlängerung gesamt 7 Wochen in der Median Klinik Schlangenbad als Patient.
Es war meine erste REHA und ich bin ohne große Erwartungshaltung dorthin gefahren.
Das äußere Erscheinungsbild des Klinikgebäudes lässt sich nicht ändern und spielte für mich als Patient auch keine Rolle. Viel WICHTIGER waren für mich die ärztlichen und therapeutischen Leistungen und die Unterbringung.
Hierzu kann ich mich nur mehr als lobend und POSITIV äußern. Die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr für den Patienten - die Therapeuten waren allesamt TOP. Die Räumlichkeiten in der Therapie sehr gut ausgestattet, mein Zimmer war geräumig und sehr sauber! und wer am Essen was zu mäkeln hat, der speist entweder zu Hause immer auf 3-Sterne Niveau oder aber isst den Fensterkitt:)
Das Klinikpersonal ist sehr freundlich und nimmt sich Zeit für Fragen seitens der Patienten.

In der gesamten Zeit habe ich mich sehr sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt und kann mich hier nur für die gute und sehr hilfreiche Zeit in Schlangenbad bedanken.

Ich bin mit Fibromyalgie und Depressionen in die Klinik gekommen und habe viel über meine Krnakheiten gelernt und wertvolle Hilfestellungen erhalten. Die Gegend um die Klinik lässt sich sehr gut "erwanderen" und die Wälder sind ideal für kleine oder größere Spaziergänge. Die gute Anbindung an den ÖPNV macht eigene Ausflüge recht einfach und der Rheingau an sich ist als Landschaft einfach nur schön.

Wenn ich wieder einmal auf REHA gehen darf, dann werde ich unbedingt wieder die Median Klinik in Schlangenbad wählen. Großes Großes Lob hier an alle Mitarbeiter im "Verder"- wie auch im Hintergrund!!!!

Klinik geeignet um sich zu erholen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Überaus freundliche Ärzte und Personal
Kontra:
ich habe nichts zu meckern

Habe den Aufenthalt in der Klinik sehr genossen.
Aufnahme am Empfang und gesamte Verwaltung waren immer freundlich und perfekt organisiert.
Betreuung durch meine Ärzte, Herr Kaufmann und Frau Dr. Donau waren kompetent, freundlich und immer hilfsbereit.
Es wurde jederzeit auf meine Wünsche eingegangen.
Therapeuten waren freundlich und ihre Betreuung stets hilfreich. Dickes Dankeschön an Frau Volz für ihre gigantische Bindegewebsmassage.
Das Essen war abwechslungsreich und sehr lecker. Auf Anfrage konnte man auch zusätzlich Obst und für mich wichtig lactosefreie Produkte bekommen. Das Küchenpersonal war immer freundlich und stets bemüht einen reibungslosen Ablauf bei der Essensausgabe zu gewährleisten.
Mein Zimmer in der Gynäkologie war sauber und freundlich, sogar mit Balkon. Es wurde regelmässig gereinigt, jede Woche frische Handtücher und regelmässige Wechsel der Bettwäsche. Kein Grund zur Beanstandung!!!
Klinik liegt sehr ruhig, aber ist verkehrstechnisch sehr gut angebunden. Ausflüge in der Freizeit waren kein Problem.
Ich kann die Klinik weiterempfehlen und würde wieder kommen!

Für den Umgang mit der Erkrankung sehr lohnenswert!

Pro:
Angebote, Mitarbeiter
Kontra:
Kosten W-Lan
Endometriose

Mir wurde deutlich, dass der Reha-Erfolg in erster Linie vom eigenen (positiven) Mindset abhängt.

Klar gibt es immer Dinge, die nicht so laufen wie man es gehofft hat, aber werden sprechen kann ist klar im Vorteil und man kann auch für sich einstehen und die Dinge direkt angehen und klären. Viele laufen mit so einem negativen Gesichtsausdruck durch die Klinik und schauen in einer Tour total grimmig und meckern über alles und jeden- das zieht einen total runter. Ich habe Abstand genommen von solchen "Miese-Petern" und für mich versucht in allen Dingen das Beste draus zu machen.

Ja, der Zustand ist baufällig, Ja, es gibt nicht viel für die Freizeit drumherum, Ja es gibt abends nur Brot, Ja den Kaffee gibts nur morgens und Ja, der Anwendungsplan ist an manchen Tagen weniger ausgelastet als an anderen. Aber was solls! In den meisten Fällen kann man dagegen im Moment eh nichts machen und warum sich ärgern?

Ich war dankbar für die Seminare, den Input, die sportlichen Angebote und den Austausch mit den Ärzt*innen.

Klar wurmt es mich auch, dass ich für 4 Wochen 90 Euro für Wlan ausgegeben habe- aber das ist meine private Sache und hat den Behandlungserfolg nicht geschmälert oder behindert.

Ich bin froh, dass ich nun mehr über Endometriose weiß und Möglichkeiten aufgezeigt bekommen habe, die ich für mein Schmerzmanagement noch ausprobieren kann. Dafür war ich da!

Meinen 5 Sterne Luxusurlaub mit All-you-can-eat mache ich privat und nicht auf Kosten der DRV ;)

Also Danke an alle bemühten Mitarbeiter, die Therapeuten und die Ärzte!

Alter Bau mit prima Mitarbeitern !

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Vogeding ist mega)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nicht jede*r Therapeut*in war Meine aber insgesamt klares Plus)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Orga stimmt !)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Siehe Text - ist bekannt)
Pro:
Viele lehrreiche Vorträge durch Fachleute
Kontra:
WLAN & Kaffee sollte in einer REHA gratis sein
Rheumatoide Athritis

Vorab : Ein alter Bau. Daraus macht niemand ein Geheimnis. Alte Zimmer, uralte Gänge, Türen und Fenster, bröckelnde Fassade und dementsprechende Architektur. Kein Hotel eben, denn -> Hier geht es um Hilfe für Menschen in 3 Fachbereichen und ich habe inklusive Verlängerung in vier Wochen viel gelernt über meine Erkrankung.
Mehr als nette Mitarbeiter am Empfang - immer hilfsbereit. Eine tolle Chefsekretärin, die immer da war, wenn man sie brauchte. Engagierte und hilfsbereite Terminkoordinatorinnen und das Wichtigste : Kompetente Therapeuten, Ärzte und Pfleger*innen !!!

Und DAFÜR fahre ich in die REHA. Das Kaff,
Entschuldigung, Dorf, ist mit 600 Einwohnern ausreichend beschrieben. Was man allerdings aus der herrlichen Natur und dem Umland in seiner Freizeit und an den Wochenenden macht..jedermanns Sache.

Das Essen - des Deutschen liebster Angriffspunkt nach Sauberkeit und Flatscreen (-; : Für mich absolut ok, keine Gourmetküche aber stets abwechslungsreich - am Abend etwas monoton aber abends ist nun einmal Brotzeit. Gratis-Wasser ein Plus - kleines Minus für Extra-Kosten bei WLAN und Kaffee außerhalb des Frühstücks.

Ich hatte kurze aber gute Gespräche mit einem symphatischen Chefarzt, dazu wöchentliche Gespräche mit dem Oberarzt - wo sonst bekommt das ein Kassenpatient mal eben, oder ? Und es wurde auf meine Wünsche und Beschwerden eingegangen, ich nehme einiges mit aus dieser Zeit.

Die Renovierung steht an und danach werde ich diese Klinik, die von ihren Mitarbeitern lebt, defintiv wieder ansteuern…ein guter Platz zur Regeneration, wenn man kein 5-Sterne-Urlaubsdomizil erwartet und sich auf Abläufe, Therapievorschläge und andere Mitpatienten einlässt.

Einfach Top

Pro:
Wenn ich Hilfe suche
Kontra:
Wenn ich mich nicht öffnen will
Psychosomatische, Fibromyalgie

6 Sterne für diese Klinik, wer was zu meckern hat, ist nicht krank genug. Essen ausreichend und lecker. Sämtliches Personal nett und freundlich und hilfsbereit. Therapieansätze gewöhnungsbedürftig aber top. Wäre gerne länger geblieben. Weiter so an das Team Median klinik Schlangenbad

????????????

Kontra:

Ich kann mich Kigaanke vollends in der Bewertung anschließen!!!
Dass Menschen aufgrund Ihrer Krankheit nicht immer zufrieden sind, ist nachvollziehbar….
Aber nicht Grüßen, mürrisch gucken und sich vielleicht noch aufregen wenn am Nebentisch gelacht wird, gehört hier nicht hin..
Und Leute, gaaaaannnnz wichtig….
Es ist kein 5 Sterne Hotel und auch nicht All Inclusive!
Aber mir/uns wird hier geholfen und das ist wichtig!!!
Daumen hoch für alle Mitarbeiter!!!
Hat mir sehr gut gefallen und ich komme gerne wieder!!!

Danke für diese tolle Reha

Pro:
Ärzte,Therapeuten ,gesamtes Personal
Rheumatoide Arthritis

Ich war 3,5 Wochen in der Median Klinik in Schlangenbad
Meine Erwartungen an diese Reha sind übertroffen worden.
Ärzte, Therapeuten, Rezeption, Pflegekräfte, Küchenpersonal
Sehr zuvorkommend, hilfsbereit, freundlich.
Jeder hat sich große Mühe gegeben den Aufenthalt so gut,wie möglich zu machen.
Das Essen war abwechslungsreich und immer ausreichend.
Die Ärzte und Therapeuten sehr kompetent und immer für einen da.
Das das Gebäude renovierungsbedürftig ist stimmt.
Doch wichtig ist eine super Reha die einem hilft und Menschen die für einen da sind.
Ich kann mich über nichts beklagen und habe mich bewusst von den vielen negativ eingestellten, nörgelnden Patienten fern gehalten.
Für mich ist es nicht vorstellbar wie man solche negativen Bewertungen schreiben kann.
Arme Welt.
Ich freue mich schon darauf meine nächste Reha wieder in schlangenbad verbringen zu dürfen.
Vielen lieben Dank
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt

Viiieeeel Besser als erwartet

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel besser als erwartet)
Pro:
komplette Belegschaft, Therapien/Anwendungen
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer, Gebäude
Psychosomatik/Fibromyalgie

Ich war von 22.02. - 29.03.2022 in der Klinik und war sehr zufrieden!
Hier muss mal eine Lanze für das gesamte Personal gebrochen werden. Sei es der Empfang, das Sekretariat, die Physio, die Ergo, die Ärzte und Therapeuten sind einfach nur super. Trotz der ewig anhaltenden Kurzarbeit sind sie sehr bemüht und immer zuvorkommend und helfen wo sie nur können. Ganz besonders Danke ich der Therapeutin Fr. Dr. Becker, Oberärztin Fr. Dr. Marx, dem Pflegestützpunkt aus Klinik 2 und der Ergo, hier besonders Herr Schneider.
Die Zimmer sind recht schmal, haben jedoch einen Balkon. Mein Zimmer hatte viel Licht und Sonne. Bemerkenswert ist der sehr in die Jahre gekommene Fernseher, der mäßig funktioniert. In neueren Zimmern gibt es aber schon Flachbildschirme ;-). Die Auswahl hat man zwischen 8-10 Programmen... Naja, Hauptsache es ist ein Fernseher vorhanden. Schließlich ist man nicht in einem Hotel. Ok, der Putzservice, sofern man von diesem sprechen kann lässt sehr zu wünschen übrig. Hier wird innerhalb von 2 Minuten das Bad geputzt (also über Waschbecken und Toilette gerieben) und am nächsten Tag mal ausgefegt - von wischen kaum eine Rede. Von daher lässt die Sauberkeit sehr zu wünschen übrig. Ich habe mir hier mit feuchten Tüchern beholfen und Ablagen sowie das Bad selbst geputzt. In den Fluren liegt noch Teppich, der sehr in die Jahre gekommen und dringend ausgetauscht werden müsste. Generell braucht das Haus 1 dringend eine Renovierung/Sanierung. Haus 2 ist da wesentlicher besser, war jedoch wegen Corona nicht belegt.
Das Essen war abwechslungsreich und von 3 angebotenen Mahlzeiten konnte man immer etwas finden. Generell könnte mehr Obst und Gemüse (vor allem abends) angeboten werden. Morgens und Abends wird ein Buffet angeboten, das auch sehr reichhaltig ist.
Die fehlende Sauberkeit wird durch die Therapien jederzeit wett gemacht. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen!!! Werde die "Sauberkeit" auch bei der DRV berichten.

fachlich und menschlich sehr gut aufgehoben

Kontra:

Wer eine wirklich gute psychosomatische Klinik sucht, landet in der Medianklinik in Schlangenbad einen Volltreffer. Fachlich und menschlich ist man hier richtig gut aufgehoben. Die Palette der Therapien umfasst ein Spektrum, das im ambulanten Bereich größtenteils gar nicht zur Verfügung steht (keine Kassenleistung oder kaum Behandler*innen vor Ort) und hier zu einem durchdachten Programm gefügt wurde. Zum wöchentlichen Grundpaket gehören Einzelgespräch, mehrere Gruppengespräche, Gestalt- oder Ergotherapie sowie Körpertherapie. Dazu kommen weitere Entspannungs- und Therapieangebote (z.B. progressive Muskelentspannung, Yoga, Ressourcen-Gruppe), Sportangebote (z.B. Wassergymnastik, Walking, Wirbelsäulengymnastik) und psychoedukative Vorträge. Wer Vorbehalte gegen Therapien in Gruppen hat, aber schon ein paar Workshops erlebt hat, sei beruhigt: dann wurde ihm/ihr bei letzteren sicherlich schon mehr abverlangt. Das Rückgrat des gesamten Konzepts sind durchweg engagierte Therapeut:innen, jede:r absolut authentisch in seiner/ihrer Therapieform sowie ein Ärzte- und Pflegeteam mit einer sehr lebensnahen Chefärztin, die sich im Feld der psychischen Krankheiten mit viel Menschenkenntnis- und verbundenheit bewegt. Man merkt, dass hier miteinander gesprochen wird und Vernetzung stattfindet, die Kolleg*innen gut zusammen arbeiten und sich abstimmen.
Noch kurz zu den Nebensächlichkeiten: Das Haus (Klinik 1) ist keine Schönheit, hat aber eine interessante Struktur, aus Kreisen mit Innenhöfen bestehend, so dass es keine langen Flure gibt und (fast) überall Tageslicht ist. Es sieht nicht nach Krankenhaus aus. Die Zimmer sind recht klein und schmal, aber mit Bad und Balkon (einige Zimmer sind dunkel, da immer im Schatten, aber auch an der Rezeption ist man so freundlich, dass sich da sicher eine Lösung finden lässt). Das vegetarische Essen ist exzellent (als Vegetarierin kann ich über den Rest nichts sagen) und einfallsreich (Feldsalatsuppe und Sauerkrautsuppe z.B. sind auch mir neu, überzeugen mich aber sofort). Wer klassisches Müsli isst, sollte dies aber mitbringen. Rund um die Klinik ist wunderschöner Wald – für mich das wichtigste Freizeitprogramm in einer psychosomatischen Reha.
Was insgesamt auch zum Wohlbefinden in diesem Haus beiträgt, ist der freundliche Ton von Rezeption über Küche bis zu den Therapieangeboten. Gute Stimmung muss man hier nicht mitbringen, sie ist schon da.

Man muss das beste draus machen

Pro:
Toller Chef und Oberarzt
Kontra:
Wenig Emphatie
Morbus Bechterew, Fibromyalgie

Das Haus ist sehr renovierungsbedürftig , an Sauberkeit besonders in den Treppenhäusern mangelt es . Patientenzimmer sind nicht auf dem neusten Stand .
Die Mitarbeiter an der Rezeption sind sehr freundlich , Ärzte auch und einige Therapeuten sind super motivierend und wertschätzend .
Restaurant ist nicht sehr abwechslungsreich und für mich zu wenig Obst und Gemüse.

Leider war es dem Pflegebereich in 10 Tagen nicht möglich mein Schmerzmedikament zu besorgen , als es dann da war , wurde ich jeden Abend beim abholen darauf hingewiesen , das das Medikament nicht gut sei… ich habe mich dabei sehr schlecht gefühlt .
Es war leider in der Pflege wenig Empathie, für alles mussten sich die Patienten rechtfertigen .
Eben wollte ich mein Schmerzmittel holen , da sagte man mir „der Schlüssel vom GIFTSCHRANK sei derzeit auf der anderen Station“
Also , besser selber mitbringen.
Ich habe das beste daraus gemacht und bin wirklich fitter geworden .
Leider muss jegliche Anwendung , Sport, Autogenes Training und Atemübungen mit FFP 2 Maske durchgeführt werden . Wegen Corona gibt es keine Freizeitangebote, das Themalbad und Sauna sind zu und den Trainingsraum darf man auch nicht ohne Trainer benutzt werden , wegen Corona .

Viel Verbesserungspotiential!!!

Pro:
Alltagshilfen vom Therapeut Ergo!
Kontra:
Keine Hilfe bei akuten Bandscheibenvorfälle!
Polyarthrose, Fibromyralgie

Ich war drei Wochen zur Reha hier. Die ersten zwei Wochen habe ich falsche Behandlungen bekommen, die mir nicht gut taten, obwohl ich immer wieder das Gespräch gesucht habe. Es ging mir dadurch schlechter wie vorher. In der letzten Woche, hat sich dann etwas geändert, aber die dringend nötigen Behandlungen, wegen akuten Bandscheibenvorfällen sind trotzdem nicht erfolgt.
Die Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig, von den Fahrstühlen war nur ein einziger Benutzbar, man muss viel Treppe laufen.
Das Personal vom Empfang, Pflegestützpunkt und Küche, sowie die meisten Therapeuten sind sehr freundlich, ebenso der Oberarzt der Rheumatologie!

katzetiffi am 08.04.2022

Als ich im August 2022 dort 3 Wochen ausgehalten habe, ist der Fahrstuhl stecken geblieben, mit 2 Personen. 3/4 Stunde hat es gedauert. Ich habe mit dem eigenen Handy den Notruf angerufen. Die Mitpatientin lag auf dem Boden, der 0tis-Mitarbeiter hat uns einfach abgewürgt, weil die Frau Panik hatte ,und immer lauter nach Hilfe gerufen hat, das hat ihn nach genervt. 3/4 Stunde später kam die Feuerwehr und auch der Mann, der die Schraube oben im 3. Stockwerk wieder einsetzte. Es muss meiner Meinung nach (das Verhalten der Schwestern) nicht das 1.mal gewesen sein, das der Fahrstuhl hängen blieb.... Wer weiß, wo die da alles dran sparen. Das man nicht seine eigene Bettwäsche mitbringen muss. Überhaupt, da sind richtige Sparfüchse am Werk. Und grüßen tut da kaum einer die Patienten.....warum auch....

Es war ein erolgreicher und schöner Aufenthalt

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des gesamten hauses
Kontra:
Die Mahlzeiten sind ein wenig stressig, dies ist wohl aber normal wenn viele Menschen zusammenkommen, dies liegt aber auch an den Patienten
rheumatische Schuppenflecht und Arthritis in den Fingern

Ich war Anfang 2022 5 Wochen in der Klinik
Es war sehr sehr schön und erfolgreich. Nette und kompetente Therapeuten und Arzt. Alle waren sehr freundlich und hilfbereit. Mein Rheuma ist viel besser geworden und auch psychisch konnte ich wieder Kraft tanken
Das Essen sehr gut - es ist immer für jeden etwas dabei.
Sicher, die Zimmereinrichtung ist alt und das Zimmer nicht sehr groß, aber alles in allem ausreichend und sauber.
Mir war das Programm zu wenig sportiv, aber wer möchte, findet Möglichkeiten der Bewegung mit Ergo-Meter und man kann in der Umgebung tolle Wanderungen unternehmen. Danke für den schönen Aufenthalt.

eher schlecht als recht

Pro:
Anmeldung, Sekretariat, Küche, Ernährungsberatung
Kontra:
ärztliche Leitung

Aufenthalt 3 Wochen als Rheumapatient.
POSITIV:
Empfang und Sekretariat sehr freundlich und zuvorkommend.
Küche und Ernährungsberatung sehr professionel. Sehr gut.
Kältekammer sehr gut
Therapeuten sind grösstenteils bemüht scheinen aber unter der vermutlich schlechten allgemeinen Gesammtsituation zu leiden

NEGATIV :
Gebäude sehr restaurationsbedürftig. Silikondichtungen in Bad und Dusche undicht / teilweise schimmelig. Zimmer und Bad standen nach der Reinigung Stundenlang unter Wasser( grosse Pfützen)so das ich selbst noch nachputzen musste.
Pflegestützpunkt: teilweise mürrisch und pampig.
Standort: tote Hose.
Planung willkürlich und unpersönlich
Stationsarzt gelangweilt und dessinteressiert.Geht auf Patientenwünsche eher widerwillig oder garnicht ein.
Ärztliche Leitung: Aus mir bis heute unerklärlichen Gründen wurde meine gesundheitlich stabile Medikation verworfen und drastisch reduziert. Auch andere Marken wurden eingesetzt( war vermutlich billiger)Resultat: Schwerer Rheumaschub. ca 40% der Anwendung musste ich daraufhin absagen.Abschlußbericht wurde "geschönt"aufgeführte Anwendung habe ich niemals gesehen.

Fazit: bin kranker raus als reingekommen.

katzetiffi am 08.04.2022

Dem Kommentar stimme ich zu 100 % zu. War 8/22 bis 9/22 als Rheumapatientin dort. Echt , wäre besser zu Hause geblieben.

Schimmel und Dreck / Nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (2 Minuten mit einem Arzt gesprochen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (konnten nicht helfen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (runtergekommen)
Pro:
Verständnissvolle Schwestern
Kontra:
Schimmel/Dreck/mangelnde Hygiene

Ich bin einen Tag in dieser Klinik geblieben.
Das Zimmer was ich bekommen habe, war ein schmaler Schlauch, mit einem schmalen Bett und einem schreibtisch auf den gerade mal ein Dina 4 Blatt passte, hatte Schimmel, die sanitären Anlagen waren nicht nutzbar (Duschkopf total vergammelt, Schimmel an den Fliesen, der Toilettenrand total verschmutzt) die Fenster waren blind vor Schmutz, auf einem der fünf Kleiderbügel fand sich eine versponnene Motte. Es war einfach nur widerlich.
Über den Zimmertausch sollte ein Arzt entscheiden. Er fragte nach dem Grund. Ich erklärte, dass ich dort Depressionen bekomme. Seine Antwort: Depressionen sind doch kein Grund für einen Zimmerwechsel. Darauf fragte ich ob vielleicht Schimmel ein Grund wäre. Er wollte darauf hin dem Hauswart Bescheid geben, aber das würde immer dauern. Zurück bei der Rezeption sagte ich Bescheid, dass ein Zimmerwechsel bejaht wurde. Die Antwort darauf war, dass aber leider kein anderes Zimmer frei wäre, dies würde ein paar Tage dauern.
Ich habe lange mit mir gerungen was ich tun sollte, da ich lange auf die Reha gewartet hab und mit letzter Kraft dort angekommen bin. Im Laufe des Tages bin ich durch die Klinik gelaufen um mir ein Bild zu machen. Es gab im ganzen Haus kein sauberes Fenster, die Teppichflure waren verdreckt, das Gebäude hatte Schimmelspuren und im Gang zwischen den Häusern hatte man das Gefühl durch Wasser zu laufen. Der Schimmel war deutlich spür und riechbar. Die abgewetzten Armlehnen der Sessel im Wartebereich der Patienten machten den Eindruck auch nicht besser.
Da ich aus der Hygiene-Branche komme und weiß was passiert, wenn die Ränder unter den Toiletten vor Schimmel und Bakterien starren hab ich mir auch mal die zugänglichen Toiletten angeschaut. Noch schlimmer als in meinem Zimmer. Mir ging es immer schlechter und ich bin dann nach einer schlaflosen Nacht wieder abgefahren. Nun warte ich auf eine Ersatzreha. Mir hat dieser Tag die letzte Energie geraubt.

Ich stimme dem Kommentar zu 100 % zu

Ich bin sehr zufrieden

Pro:
Kontra:
Kurze Einheiten
Endometriose

Ich war 3 Wochen im Sommer diesen Jahres im Median Schlangenbad und kann insgesamt sagen, dass ich einen wirklich guten Aufenthalt hatte. Die Mitarbeiter, egal ob Pflegepersonal, Mitarbeiter an der Essensausgabe, die Reinigungskräfte, die beiden Damen am Empfang oder die Therapeuten, alle waren immer freundlich und daran interessiert zu helfen. Wenn ich unzufriedene Meinungen hier gehört habe, dann muss ich zusammenfassend sagen, dass man kein Luxusresort gebucht hat UND das man hier ist um an sich zu arbeiten, Neues zu lernen und sich ggf. auch selber herauszufordern. Eine Reha ist kein Ort an dem einem individuelle Lösungen auf dem Tablett serviert werden. Es geht darum für sich selber Wege zu finden mit seiner Erkrankung bestmöglich leben zu lernen. Alle die ich kennenlernte, die das auch so betrachtet , sind mit einem Mehrwert nachhause gefahren. Darüber hinaus waren die therapeutischen Einheiten mit 20 Minuten relativ kurz, finden jedoch gemeinsam mit Patienten unterschiedlicher Krankheitsbilder und Alter statt. Ich bin froh nicht nur mit Endometriose Patienten zusammen gewesen zu sein, da auch hier der Austausch nicht immer gut tut, aber das ist natürlich sehr individuell. Es wurde sich immer bemüht dass es mir gut geht, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Frau Dr. Donau als meine gynäkologische Ärztin war auch jederzeit da und hat sich über die Norm hinaus für meine Belange eingesetzt. Ich bin froh dort gewesen zu sein, habe die Zeit genossen, bin zur Ruhe gekommen und bin dabei die für mich hilfreichen Module in meinen Alltag einzubauen. Ein großes DANKE an das gesamte Personal. :)

Nie mehr wieder

Pro:
Umgebung , Kältekammer
Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis

Krankheitsbilder werden nicht wie versprochen Gebietsübergreifend behandelt. Die Belegschaft ist seit Monaten in Kurzarbeit, was sich sowohl auf die Stimmung als auch auf die angebotenen Behandlungen auswirkt. Nach 3 Wochen Einführung in die Rapstherapie und danach 1 Behandlung. Einzel-KG gibt es für die Psychosomatik nicht. Gymnastik in den Gruppen war ganz gut.Dafür 2-3x/Woche Selbsthilfe ohne jegliche Anleitung, also für die Tonne. Man wird vorzugsweise auf Depressionen behandelt, aber eigentlich auch nicht. Wenn man bis dahin nicht sonderlich depressiv war, so ist man es hinterher.Medikamente werden nicht überprüft oder hinterfragt. Schmerzprotokolle wurden angeordnet, habe ich aber bis zum letzten Tag nicht erhalten. Ärztliche Visiten gibt es überhaupt nicht, statt dessen muss man bei den Schwestern noch begründen, weshalb man überhaupt zum Arzt möchte. Wenn man Glück hat, ist er dann auch da. Medikamente bekommt man nur auf Antrag und dann auch nur für 10 Tage, da man erst seine mitgebrachten Medis nehmen soll.Therapeuten interessiert es auch nicht, wenn man sagt, dass es einem schlecht geht. In 5 Wochen 1 Aufnahme- und Abschluss-Gespräch, sonst 1 1/2 Gespräche bei verschiedenen Therapeuten. Auch immer in den Gruppen wechselnde Besetzung. Achtsamkeitstraining und Körpertherapie waren gut. Der Therapeut bei der Gestaltungstherapie war teilweise etwas übergriffig. Das Haus ist insgesamt total baufällig. Es wird aber auch nichts getan, dass sich die Patienten etwas wohler fühlen. Das wäre mit preisgünstigen, kleinen Handgriffen möglich, wie z.B. Sitzkissen für die unbequemen Stühle. Die Küche war in Ordnung und das Personal dort sehr nett und bemüht. Ebenso ist die Ergotherapie/Orthopädietechnik sehr nett und bemüht und sehen mehr Probleme als die Ärzte im Haus.
Mit am Unbegreiflichsten finde ich, dass Kritiken nicht ernstgenommen und abgetan werden. Man hat den Eindruck, dass die Leitung nicht bemüht ist, an der Situation etwas zu ändern. 5 Wochen für die Katz.

Genau so ist es

Erholsame Zeit für Körper und Seele

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
Pro:
Voller Einsatz vom Klinik Team unter Corona Bedingungen.
Kontra:
Die Hygiene dürfte etwas besser sein.
Fibromyalgie, Asthma

Ich war vom 05.05.2021 bis zum 09.06.2021 in der Median Klinik in Schlangenbad und mit meinem Aufenthalt dort sehr zufrieden.
Die Schmerzen konnte mir niemand nehmen, aber ich habe mit Hilfe meiner professionellen Therapeuten und Ärztin einen anderen Blickwinkel auf die Erkrankung bekommen. Auf meinen Wunsch und mein aktives Mitwirken hin habe ich jede Behandlung bekommen, die ich bekommen wollte und die mir gut getan hat. Unterstützt wurde meine Zeit dort durch die schöne Umgebung und die damit verbundene Ruhe.
Die Kritik anderer Patienten bezüglich des Essens kann ich nicht nachvollziehen. Alle drei täglichen Mahlzeiten waren frisch, abwechslungsreich und in ausreichender Menge vorhanden.In 5 Wochen gab es nicht einmal das gleiche Gericht! Das Haus selber ist sicherlich renovierungsbedürftig, aber ich hatte kein 5 Sterne Hotel erwartet. Wünsche bezüglich des Zimmerausstattung wurden auf meine Bitte unverzüglich erfüllt. Ich habe mich besonders durch die Ergotherapie und meine Psychologin unterstützt und verstanden gefühlt. Danke noch einmal dafür! Und wenn man Lachen möchte, geht man zur Rezeption!
Ein besonderes Highlight waren die frischen Mittwochs Waffeln im Cafe und die Möglichkeit die Mahlzeiten auch draußen auf der Terrasse einnehmen zu können.

Keine Individual Behandlung, hier geht es um den Profit

Pro:
Schöne Umgebung
Kontra:
Zu wenige Behandlungen, die bei Endometriose helfen
Endometriose

Man merkt, dass hier versucht wird Geld zu sparen. Die Termine werden ohne Logik zusammen gewürfelt, man bekommt die Therapien, die einem gut tuen nur, wenn man sie mehrmals einfordert und auch dann nur mit Glück. Es wird einem ständig gesagt, es gäbe keine Kapazitäten für die Behandlungen, so zb auch für Einzelkrankengymnastik. Man wird mit Gruppentherapien durchgeschläust, die auch oft ausfallen, weil Therapeuten sich immer wieder krank melden.
Auch die Gynäkologinnen sind unterbesetzt und wehren fragen ab, in dem sie auf Seminare verweisen, in denen die Fragen auch nicht beantwortet werden. Wenn man Kritik äußert, wird diese abgewiesen und einem selbst die Schuld gegeben. Ich hatte schon eine andere Reha in diesem Bereich und war mit der absolut zufrieden. Doch Schlangenbad kann ich absolut nicht empfehlen.

Beste Klinik

Rheuma Lupus

Ich war schon 13 mal in dieser Klinik und ich bin hellauf begeistert.