MEDIAN Klinik Moselschleife

Kueser Plateau
54470 Bernkastel-Kues
Rheinland-Pfalz

Erholung in toller Umgebung

Pro:
Ärzte und Personal waren sehr zuvorkommend
Aortenklappenersatz

Die Klinik liegt wunderschön auf einem bewaldeten Plateau. Die Aufnahme erfolgte komplikationslos. Die medizinische Betreuung war hervorragend, wie auch die Räumlichkeiten und die Verpflegung. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und zuvorkommend. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Diese Klinik hat was!!!

Pro:
die familiäre Atmosphäre und die guten medizinischen Vorträge
Kontra:
Hinterwand Herzinfarkt (5 Stents)

Zunächst ist die Lage dieser Klinik einzigartig, was der Seele und dem Allgemeinzustand zugute kommt.
Im Haus herrscht eine angenehme Atmosphäre, wozu die behandelnden Ärzte und Therapeuten wesentlich beitragen. Persönliche Gespräche auch außerhalb der Visiten sind möglich. Die Klinik hat geräumige und gut ausgestatte Zimmer und die Therapieräume sind bestens ausgerüstet.
Die Verpflegung lässt nichts zu wünschen übrig und ist abwechslungsreich. Ich habe mich gut erholen können und hatte stets das Gefühl von Sicherheit nach einem akuten Hinterwandherzinfarkt. Mein Dank geht an alle, Mitpatienten, Therapeuten und Ärzte, die dazu beigetragen haben.

empfehlenswert

Aortenklappen OP

Ich war sehr zufrieden mit der medizinischen Betreuung.
Der Service und das Essen waren gut. Die vielen Anwendungen haben mir gut getan.
Bemängeln möchte ich nur, dass die Busverbindungen nach Bernkastel Kues und zurück sehr zu wünschen übrig lassen.Ein Shuttle Bus wäre wünschenswert.

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Service hervorragend
Kontra:
Schwimmbad war bei meinem Aufenthalt gesperrt
Knie-OP

Anlagen und Klinik sind sehr schön. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Es sind schöne Spaziergänge möglich, es werden viele Veranstalten angeboten.

Gesamteindruck

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Matratzen sind für Gleitwirbel nicht gerade förderlich.)
Pro:
Kontra:
Sehr unangenehm sind die lauten Rauchergruppen direkt unter den Balkonen der Zimmer.Das sollte weiter weg installiert werden, damit die Störungen aufhören.

Gutes Haus, hervorragende Küche, Personal / Mitarbeiter - ob Reinigungskraft, Hausdame, Service, Empfang - alle freundlich und hilfsbereit. Physiotherapeuten kompetent - besonders weiterbringend war für mich eine Therapeutin mit guter Arbeit, Anregungen etc.!
Meine Ärztin hat mich hervorragend begleitet - sowohl medizinisch, als auch menschlich. Das war sehr besonders.

Ich werde das Haus gerne weiter empfehlen.

Klappen OP

Ich war mit allen Teilbereichen begonnen von der Rezeption über die Ärzte und Therapeuten bis zu den Reinemachefrauen (Aufzählung nicht vollständig) sehr zufrieden. Ich habe mich in der Klinik sehr wohl und medizinisch sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich persönlich habe auch die ruhige Lage sehr genossen.
Jederzeit würde ich die Klinik nochmals zu einer AHB aufsuchen.

Reha-Massnahme bei Koronarerkrankung, Moselschleife Bernkastel-Kues

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reha-Ziel wurde erreicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genügend Zeit und gut verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tägliche Besprechung mit dem Ärzteteam war möglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab keine Pannen, bei Fragen war die Verwaltung hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Funktionalität steht im Fordergrund)
Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung, kompetente Schwestern und Therapeuten
Kontra:
Schwimmbad war nicht in Funktion
Herzklappenerkrankung

Medizinische Versorgung/Betreuung:

Bereits die Aufnahme war vorbildlich, es wurde der Status festgestellt und auf der Basis die Anwendungen sowie die Medikation festgelegt.
Das Ärzteteam war stets ansprechbar, ich hatte immer den Eindruck, dass genügend Zeit für mich war. Fragen wurden ausführlich behandelt, in einer Sprache, die ein med. nicht vorgebildeter Patient versteht.

Betreuung durch die Schwestern der Station:

Die Station ist gut durchorganisiert, es gibt feste Sprechzeiten und Behandlungszeiten. Die Schwestern waren ausserordentlich entgegenkommend, es schien nichts zu viel zu sein. Es herrscht ein ausgesprochen gutes Klima. Die Schwestern kümmern sich um das Wohl der Patienten (nicht nur auf Anfrage).
Neben den offiziellen Behandlungszeiten stehen die Schwestern natürlich auf Anforderung dem Patienten zur Seite.

Anwendungen/Therapeuten

Die Anwendungen waren gut aufeinander Abgestimmt. Sie wurden wöchentlich den Fortschritten des Patienten angepasst. Die Therapeuten erklärten den Sinn der Übungen und achteten - speziell bei Koronarerkrankten - darauf, dass es zu keiner Überforderung kam.

Sonstiges:
Die Klinik liegt abseits von Verkehr und Lärm. Man kann sich voll auf die Reha-Massnahmen konzentrieren. Wem das zu ruhig ist, der kann mit einem Shuttle in die 3km entfernte Stadt.

Das Essen war abwechslungsreich.

Ich kann die Klinik Moselschleife für die Reha bei Koronarerkrankungen bestens empfehlen.

Beurteilung der Klinik

Pro:
Gesamte Behandlung in allen Bereichen sehr gut
Kontra:
nichts !!!
Bypassoperation 4fach

Die Median-Klinik "Moselschleife" ist eine hervoragende Reha-Klinik.Ich bin in allen Bereichen der medizinischen Behandlung und menschlichen Betreuung äusserst zufrieden gewesen! Kompetenz und Freundlichkeit der Ärzte und aller Therapeuten sind sehr lobenswert. Ich habe mich nach meiner Operation hier sehr gut erholt.
Als Fazit:Ich kann die Median-Klinik "Moselschleife" in Bernkastel-Kues mit gutem Gewissen jederzeit weiter empfehlen!

Mein dreiwöchiger Aufenthalt war medizinisch erfolgreich und verlief in angenehmem freundlichen Umfeld.

Pro:
Fragen und Anliegen vornehmlich medizinischer Art wurden stets eingehend und verständlich behandelt.
Kontra:
'Die Freundlichkeit der Schwestern (Schwesternzimmer) und der Besetzung am Eingang konnte des öfteren als ungeduldig, stressbehaftet bezeichnet werden.
Hüft-OP, Totalendoprothese

Das Gebäude ist großzügig gestaltet, die Wege zu den einzelnen Anwendungen sind durch mehrere Aufzüge und gute Beschilderungen bestens zu erreichen.
Die Zimmer waren ausreichend groß und gut eingerichtet.
Störend fand ich, daß die Balkone auch der Nachbarzimmer teilweise durchgängig betreten werden konnten.
Die Sauberkeit war nicht zu beanstanden.
Die Parkanlagen waren sehr gepflegt, schön angelegt und erfreuten immer wieder bei den kleinen Ausflügen auf gut zu begehenden Wegen.
Die Verpflegung war sehr abwechslungsreich, immer frisches Obst, Gemüse und Salate.Die Vielfalt der Büfets war umfangreich.
Die Betreuung für an Gehstützen "gebundene" Patienten war sehr umsichtig und freundlich (die Auswahl, die man sich auf den Tellern zusammengestellt hatte, sowie Gläse Tassen o.
ä.) wurde einem am Sitzplatz gereicht.

Nicht immer zufriedenstellend war die Zuwendung bzw. Freundlichkeit der Schwestern im Schwesternzimmer (ich beziehe mich auf die Station 4).
Einige Technische Ausfälle in der Lounge 4. Stock (vornehmlich wenn es am Wochenende passsierte) bereiteten Frust. Spülmaschine fiel aus, Kaffeeautomat fiel aus und es gab keine technische Hilfe, da Wochenende.
Die medizinische (therapeutische) Versorgung war gut.

Wenn schon, dann dort

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlt in Teilen ein ordentliches Internet,)
Bypass Operation

Habe im Juni / Juli 2018 eine Reha nach Bypass Operation für 3 Wochen gebucht und durchgeführt. Von der Eingangsuntersuchung bis zur Entlassung habe ich mich medizinisch sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte waren durchweg kompetent und bereit, mich als Patienten aufzuklären und meine Fragen sachlich zu beantworten. Somit hatte ich in meiner Zeit dort immer ein gutes Gefühl um meinen Gesundheitszustand. Die Therapeuten kann ich ebenso als hilfsbereit und kompetent einschätzen. Jedoch ist man als Herzpatient dahingehend nicht sehr stark gefordert, das liegt halt in der Natur der Situation. Das Gesamtbild der Klinik und seiner Mitarbeiter möchte ich als gut bezeichnen, auch die Küche bot bestmögliches für eine Klinik. Natürlich gibt es auch Wünsche und Ideen zur Verbesserung hier und da, aber die gibt es immer.
Ich würde im Fall der Fälle diese Klinik sofort wieder buchen und zu meiner Gesundung nutzen.

Therapeuten sehr gut. Freizeitmöglichkeiten gleich null.

Pro:
Therapeuten sehr gut.
Kontra:
Ärzliche Betreuung minimal. Schön wäre es, wenn die Therapie dem Patieten erklärt würde.
Hüft-OP TEp

Die Freizeitmöglichkeiten sind gleich null. An den Wochenenden sitzt man die Zeit ab. Wenn man körperlich eingeschränkt ist kommt man nirgendwo hin. Das Kurgastzentrum ist relativ weit und mit Krücken kaum zu erreichen. Es wäre schön wenn es von der Klinik Moselschleife eine Shuttelbus gäbe, mit dem man zum Kurgastzentrum oder in die Stadt käme.

Das Taxi kostet für eine Strecke in die Stadt 14 Euro.

Der Kiosk und der Aufenthaltsbereich sind sehr spartanisch.

Die Therapeuten sin sehr gut.

Anschlussheilbehandlung nach Ersatz der Aortenklappe

Pro:
Kompetente Beratung und Behandlung
Kontra:
Freizeitmöglichkeiten
Anschlussheilbehandlung nach Ersatz der Aortenklappe

Die Klinik ist gut organisiert und für die Anschlussheilbehandlung nach einem kardiologischen Eingriff gut geeignet. Das Therapieprogramm ist zielführend im Sinne einer Rehabilitation nach einer Herz-OP. Ich kann die Klinik weiterempfehlen.

Pro:
Therapie
Kontra:
Freizeitprogramm
Schulter Prothese

Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles sehr gut gelaufen! Medizinische Behandlung und ärztliche Versorgung waren in Ordnung! Unterkunft und Verpflegung gaben keinen Grund zur Klage! Würde die Klinik immer weiter empfehlen!

Schön gelegene Anlage mit Standardangebot

Pro:
Service + Sauberkeit tipop
Kontra:
Routinierter Tagesablauf, geringe Individualität
Knie-OP

Unterkunft mit guter Ausstattung, sehr sauber
Freundliches Servicepersonal
Routinierter Therapieablauf, überwiegend unspezifisch
Freizeitangebot überschaubar

gute Behanldung, weniger gute Verpflegung

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Zimmer
OP nach Herzklappenersatz

Nach meiner Herzklappen - OP war ich in der Klinik Moselschleife im April - Juni 2008. Die Behandlung war bei mehr sehr erfolgreich, das Ärzteteam und das gesamt Pflegepersonal war immer hilfsbereit und freundlich.
Was leider nicht passt, ist die Verpflegung. Frühstück und Abendessen waren ok., aber das Mittagessen war leider oft nicht ganz so gut zu verkraften. Wenig Gemüse, mehr Kartoffeln oder ähnliches und Fleisch. Aber das Wichtigste, die Therapie, war sehr gut.

Reha hat mir sehr geholfen

nach Herzinfarkt mit 1 Stent

Gute Beratung, nach Fragen zu bestimmten Themen (Rauchen, Ernährung) Aufnahme in Therapieplan, gute Betreung durch das gesamte Personal, gutes Essen.

Ein tolles Team unter sehr kompetenter Leitung!

Knie- TEP

Ich war zur Anschlussheilbehandlung nach Knie-TEP in der Klinik.
Die ärztliche und physiotherapeutische Behandlung war ausgezeichnet. Die Wege zu den Therapieräumen waren verhältnismäßig kurz.
Die Verpflegung war ausgewogen und vielseitig und das Servicepersonal zuvorkommend und hilfsbereit.
Nach Beendigung der Reha sehe ich die Maßnahme als erfolgreich an, bei der zudem der Entspannungs- und Erholungseffekt nicht zu kurz kam.
Ich würde diese Klinik im Bedarfsfall wieder wählen und auch weiter empfehlen.

AHB-Ziel erreicht!

Pro:
Sehr gute therapeutische Behandlung
Koronarstenose mit mehrfacher Stent-Implatation

Nach einem kardiologischen Eingriff sollte ich eine AHB in einer Reha-Klinik durchführen. Ich entschied mich für die Median-Kliniken in Bernkastel-Kues, da mir bereits aus meinem Verwandten- und Bekanntkreis im Vorfeld über positive Erfahrungen berichtet worden war. Ich kann diese Eindrücke nur bestätigen. Freundlicher Empfang, gute Unterbringung im Einbettzimmer in der Klinik Moselschleife. Verpflegung ausgezeichnet. Sehr gute medizinische und therapeutische Betreuung. Sehr erholsame Umgebung (Moselweinberge).
Abschließend kann ichsagen, dass ich nach 3 Wochen AHB mein AHB-Ziel erreicht habe. Ich kann die Median-Kliniken für den kardiologischen Bereich nur empfehlen.

Chapeau ,Klinik Moselschleife.!!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Anregung - dieBadezimmer auf Stat.4 könnten eine Renovierung gebrauchen. Ein Föhn wäre auch nicht schlecht.)
Pro:
Das Rundum Paket ist spitze
Hüftendoprothese

War 3 Wochen zur Reha in der Orthopädie.
Von der ärztlichen Seite kann ich sagen, dass die Versorgung einfach sehr gut ist. Chefarzt und die gesamte Crew sind wirklich kompetent! Hier trifft man keine "Götter in Weiß" sondern menschliche und offene Ärzte.
Man kann therapiemäßig Wünsche äußern. Das ist nicht in allen Rehakliniken üblich.

Die Physiotherapie war ebenfalls hervorragend. Das Personal ebenfalls kompetent und immer bereit Tipps und Ratschläge zu geben. Die Anwendungen vielseitig und auf jeden passend zugeschnitten.

Das Pflegepersonal ist sehr gut und auch bei schwierigen Patienten immer freundlich und zugänglich.

Die Verpflegung ist abwechslungsreich und vielseitig.
Was besonders auffiel waren die frischen Gemüse und Salate, die vor dem Mittag- und Abendessen in Büffetform gereicht wurden.

Die Concierge auf Station 4;BEWUNDERNSWERT weil immer um die Patienten bemüht!

Also, die Klinik Moselschleife würde ich sofort wieder in Anspruch nehmen wenn ich müsste.

Positiver Reha-Verlauf

Pro:
Medizinische Betreuung
Künstliche Herzklappe

Nach Einsatz einer mechanischen Herzklappe und einer Aorta Prothese waren die Anwendungen maßgeschneidert und zeigten positive Wirkungen. Das Fachpersonal war kompetent, aufmerksam und jederzeit ansprechbar.

Erneut absolut emphelenswert

Pro:
Gesamtpaket stimmt;
TEP Knie

Nach der zweiten Knie-OP (ebenfalls TEP) wurden meine 3-wöchigen Reha-Maßnahmen im Mai 2018 erneut in der Median-Klinik Moselschleife in Bernkastel durchgeführt.
Dies resultierte aus meinen sehr positiven Erfahrungen, die ich bereits nach der ersten Knie-OP (TEP) im Januar 2018 in der Moselschleife machte. Ohne Zweifel fühlte ich mich auch dieses Mal sehr behütet und überaus zuvorkommend behandelt.
Ob durch das Ärzteteam, ob durch die gute Seele Frau Haubrich und positiv denkende Schwestern, ob durch fachlich geschickte Therapeuten, alle gaben sich meines Erachtens große Mühe, meine Heilung behütend, engagiert und zielführend voranzubringen. Es ist beachtenswert, dass bei der Vielzahl der Patienten (z.T. mit völlig überzogenen Erwartungen) auch im Bereich der Pforte und im Speisesaal stets ein sehr positives Klima vermittelt wird. Dem ein oder anderen Patienten wünschte ich insbesondere mehr Eigeninitiative.

Ich werde "die Moselschleife" in guter Erinnerung behalten.

TOP Nachbehandlung nach Gelenkersatz

Pro:
Therapeuten und Ärzte
TEP

Ich bin zum 2. Mal in der Klinik nach endoprothetischem Gelenkersatz der Gegenseite und so zufrieden wie letztes Jahr. Die ärztliche und physiotherapeutische Betreuung war gleichbleibend sehr gut und professionell. Das einzig Störende waren ein paar chronisch deutsche Nörgler insbesondere beim Essen. Aber die gibt es leider überall. Ich für meinen Teil empfehle die Klinik Moselschleife sehr gerne weiter.

Klinik empfehlenswert

Pro:
Ausgezeichnete Betreuung durch Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Lärmbelästigungen im Raucherbereich abends, Unfreundlichkeit der Schwestern
Bypass-Operation

Der Aufenthalt in der Klinik kann als überwiegend positiv bewertet werden. Ärzte, Therapeuten und vor allem die "Concierge" auf der 4. Etage, Frau Haubrich, können als kompetent, freundlich und jederzeit hilfsbereit beschrieben werden. Als wenig freundlich (stellenweise sogar muffig) können die Schwestern und einzelne Damen an der Rezeption bewertet werden. Sauberkeit im ganzen Gebäude ist okay. Die Verpflegung war abwechslungsreich und schmackhaft. Wer hier meckert, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Das Freizeitangebot könnte etwas zugunsten jüngerer Patienten angepasst werden.

Ich kann die Klinik Moselschleife nur empfehlen. Hoffe aber, sie nicht mehr so schnell in Anspruch nehmen zu müssen.

Bin sehr enttäuscht.

Nun..
Die Reha ist zu Ende.und das ist auch gut so.
Ich habe jetzt erst gemerkt das die guten Bewertungen alle von Privatpatienten sind..hätte ich bloss vorher richtig hingeschaut.
Da wäre ich ganz bestimmt woanders hingegangen.
Zimmer nicht sauber,Bad habe ich nach einer Woche angefangen selber zu putzen.
Frühstück und Abendessen in Buffetform.
Da flogen die Krücken und die Rolatoren hatten auf einmal Raketenantrieb.
Und wehe man hatte noch eine Anwendung..nach ca 15 Minuten war fast nichts mehr da...schliesslich gab es ja auch die Mitpatienten die morgens 4 Brötchen jeweils mit 5 cm Wurstauflage belegten.
Speisesaal sehr laut und das Essverhalten einfach nur Peinlich.
Das Küchenpersonal musste durch den Saal um die mit Lachs und anderen Feinen Leckereien belegten Tabletts in den Privaten Speisesaal zu bringen...
Nicht sehr fein...
WEIBLICHE Physiotherapeuten sind echt gut.Die Herren eher Muffig.. wer weiss schon warum.
Es wird viel über gesundes sitzen,liegen,gehen vermittelt was leider vor Ort nicht praktiziert wird.
Schlechte Bestuhlung,schlechte Betten und die Gehwege auch nicht gerade Gut.
In einer Klinik wo fast jeder mit Gehbehinderung zu tun hat gibt es einen einzigen Wasserautomaten im Erdgeschoss.
Das Freizeitangebot...ach ja ..kann man nichts zu sagen da es keins gibt.
Sehr laute Musik aus einer nahegelegene Kneipe bis in die Späten Stunden dazu das allabendliche gebrühle der Aktiven Raucher.
Schade....aber so ist es halt..und weil keiner die Realität sieht und sich auch nicht traut es ehrlich zu Bewerten wird es so weitergehen.

Prima Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn es erforderlich ist, komme ich wieder)
Pro:
Kontra:
Der kleine Kiosk
Patient nach Knie-TEP

Der erste äußere Eindruck der Klinik könnte besser sein. Eine Außenrenovierung ist hier erforderlich. Im Innenbereich ist die Klinik zweckmäßig,sauber und ordentlich aufgestellt. Die Beschilderung ist präzise und umfangreich. Das eingestzte Personal -
Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger, sowie das gesamte zur Klinik gehörende Personal ist kompetent, äußerst zuvorkommend und in allen Belangen hilfsbereit. Dies sollte besonders hervorgehoben werden.
Das Essen ist ausgezeichnet, abwechlungsreich und wird sehr ansprechend serviert bzw. angerichtet. Die Essenszeiten sind den unterschiedlichen Bedürfnissen der Patienten angepasst. Die ärztliche und weitere Betreuung durch Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ist ausgezeichnet. Es werden aus-
gezeichnete Anhalte für ein eigenes weiteres Training gemacht und es wird auf alle Probleme eingegangen. ich kann die Klinik nur empfehlen, da auch der äußere Bereich - Spazierwege, Kurgastzentrum usw. sehr gut zu erreichen ist und auch für Behinderte oder Rekonvaleszenten gut zu nutzen ist.

hessenharry am 08.04.2018

War 3 Wochen in der Klinik. Sauberkeit war nicht besonders gut, aber das lag an den anderen Gästen. Das gesamte Personal war freundlich und stets hilfsbereit. Nörgler gibts überall. Ärzte und Therapeuten machten einen kompetenten Eindruck, obwohl manchmal der Zeitdruck nicht zu übersehen war. Die Zimmer waren o.k.Teilweise wurde durch andere Gäste keine Rücksicht genommen. Knallende Türen und rückende Stühle um 0400 Uhr morgens waren keine Seltenheit. Kann die KLinik nichts dafür. Nach dem Abendessen wurde es oft langweilig, Freizeitangebote für körperlich angeschlagene Patienten waren kaum vorhanden. Hier sollten sich die Manager mehr Gedanken machen. Mit dem Essen war ich zufrieden, man macht es eben nicht Jedem recht.
Komme bei Bedarf wieder.

Hier kann man noch was verbessern

Pro:
Arzt und Therapeuten
Kontra:
Schwimmbad viel zu kalt

Sehr saubere Klink. Essen sehr gut. Krankenschwestern in Ordnung. Zimmer etwas klein, über dem Schreibtisch ( sehr klein ) fehlt ein Regal. Zimmerreinigung sehr gut.
Therepeuten sehr gut und motiviert.
An manchen Tagen ist der Therapieplan etwas dürftig, ( z.B an einem Tag nur 3-4 Anwendungen ).
Schwimmbad war mir und vielen anderen extrem zu kalt!!
Auf Beschwerden wurde bisher nicht reagiert. Hier besteht dringender Nachholbedarf. HIer soll Geld gespart werden!
Ich habe keine gute Freizeitgestaltung für Männer bemerkt. Abendessen schon um 17.15h. Das sind lange Abende.

sehr empfehlenswerte Reha für Kardiologie-Patienten

Pro:
ärztliche und therapeutische Betreuung
Kontra:
keine Kontra - Beiträge
Reha nach By-Pass Op

sehr sauberes, von der ärztlichen und therapeutischen Behandlung gut organisiertes und sehr fähiges Haus; durchweg hilfsbereites und zuvorkommendes Personal; recht forderndes, aber sehr erfolgreiches Behandlungskonzept; Zimmer etwas klein, aber für den Zweck i.O. und ordentlich ausgestattet; gutes, abwechslungsreiches Essen

Absolut empfehlenswert

Pro:
Gesamtpaket stimmt;
TEP Knie

Die aktuelle Reha (nach TEP Knie) ist "als top" zu bezeichnen. In allen Bereichen sehr freundliches, kompetentes Personal. Die Schwestern "auf der 4" und speziell Frau Haubrich stehen dir jederzeit mit Rat und Tat hilfreich zur Seite. Die Unterbringung im Einzelzimmer ist optimal. Die Verpflegung ist vielfältig und sehr ausgewogen -Danke an die Küche.
Die Therapeuten sind fachlich bestens ausgebildet und vermitteln mit Geschick das Handling zum fortführenden eigenverantwortlichen Training.

Frau Dr. Windhagen und Chefarzt Dr. Ohly sind sehr nah am Patienten, erfahren und ein fachlich absolut kompetentes Team.

Die Klinik Moselschleife hat mir eine sehr erfolgreiche Reha ermöglicht und ist jederzeit zu empfehlen. Ich werde die Klinik ohne Zweifel auch nach der noch ausstehenden 2. OP (weitere TEP Knie) aufsuchen.

Eine REHA-Klinik wie man sie sich bei Notwendigkeit wünscht !

Pro:
Atmosphäre TOP; mediz.Versorgung TOP; Personal insgesamt TOP; Verpflegung TOP.
Kontra:
Kein Anlass.
Zustand nach Herzinfarkt und Stent-OP

Diese Klinik verdient das Prädikat sehr gut bis hevorragend in allen Bereichen.

Von der Ankunft bis zur Entlassung gab es meinerseits kein Anlass zu Kritik oder Vorschläge was man hier besser machen könnte!

Besonders hervorzuheben ist unter Anderem die Qualität der Verpflegung bezüglich Vielfalt im kalten Bereich und geschmackliche Zubereitung und optische Präsentation der warmen Speisen. Dem Küchenchef und seiner Crew ein großes Kompliment!

Trotz des schmerzlichen Anlasses war es einfach nur schön hier gewesen zu sein. Entsprechend war der REHA-Erfolg!

Reha hat nach schwerer Bypass-OP geholfen

recht gute Erfahrungzufrieden (häufigere bzw. kurzfristige Umstellung der tägl. Übungspläne)
Pro:
vertrauensvolle Chefarztbehandlung mit Gelegenheit, Probleme zu erörtern
Reha-Maßnahmen nach Bypass-Operation

In der Klinik Median Moselschleife war ich medizinisch sehr gut versorgt. Auf der Basis der Untersuchungen bei der Aufnahme in die Klinik wurden die täglichen Übungspläne erstellt, die der Leistungsfähigkeit entsprechend einiges abverlangt haben. Aber immerhin war das kein Kuraufenthalt, sondern über Reha-Maßnahmen sind die Leistungen verbessert worden.

Herz-OP

Herz-OP (4 Bypässe)

Ich habe hier vom 13.12.2017 bis 03.01.2018 eine Reha nach einer Herzoperation (4 Bypässe) absolviert. Das Haus ist hervorragend organisiert. Äußerst freundliches und hilfsbereites Personal. Die Mahlzeiten sind ernährumgstechnisch ausgewogen, abwechslungsreich und schmackhaft zubereitet. Die Zimmer sind zweckmäßig, sauber, modern ausgestattet und haben Zugang zu einem Balkon. Die einzelnen Anwendungen waren sehr gut organisiert, in Anzahl und Intensität ausreichend und ausgewogen und durch 3 Aufzüge jederzeit leicht und schnell zu erreichen. Ein weitläufiger Kurpark um das Haus kann zeitnah immer wieder zu spontanen Spaziergängen genutzt werden. Besonders hervorzuheben ist die fürsorgliche und sehr professionelle Betreuung durch das Ärzte-Team um Prof.Dr.Eddicks. Ich habe mich während der ganzen Reha-Zeit hervorragend betreut gefühlt und konnte mich so sehr gut von der Operation erholen.

Reha-Maßnahmen

Pro:
sehr hilfsbereites Personal
Knieprothese im rechten Bein

Gut eingerichtete Zimmer.
Einbettzimmer mit Fernsehen und Telefon.
ruhiges Haus

Wirksame Reha in schöner Umgebung

Z.n. Herzinfarkt

Saubere Klinik. Freundliches Personal. Wirksame Behandlungsangebote. Gutes Essen. Netter Ort, leider nur mit eigenem Fahrzeug, Bus oder Taxi erreichbar. Auf dem Kuesener Plateau schöne Spaziergänge mit tollem Blick auf das Moseltal!

Beste Chancen für eine gelungene Rehabilitation!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Äußere ist durchaus renovierungsbedürftig.)
Zustand nach Herzinfarkt und Stents

Vom ersten Tag an ein freundliches Entgegenkommen des g e s a m t e n
Klinikpersonals! - Bekanntlich spielt ja die emotionale, menschliche
Atmosphäre eine entscheidende Rolle bei jedem Gesundungsprozess.

Hier fühlt sich der Patient gut aufgehoben und kann sich wirklich entspannen. Die Lage der Klinik trägt ebenfalls zur Erholung bei.

Einem Heilungsprozess steht hier nichts im Wege.

Die Organisation im Zusammenhang mit dem sog. "Therapieplan" ist
beachtlich und enthielt für mich keine "Pannen".

Die Küche ist abwechslungsreich und schmackhaft und das Personal
- wie im ganzen haus - sehr zuvorkommend.

Insgesamt: sehr positiv!

Reha nach Hüft TEP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muss gelegentlich nachfragen und "mitdenken")
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einige Bereiche könnten modernisiert werden)
Pro:
Kompetente und freundliche Mitarbeiter, gute Physiotherapie,sehr gute Küchenleistung
Kontra:
Zimmer klein, Technik teilweise modernisierungsbedürftig
Hüft Op mit Gelenkersatz (TEP)

Die Ärzte und Mitarbeiter der Klinik waren sehr engagiert und haben mich sehr gut betreut. Das medizinische Reha Programm hat den Zustand nach einer Hüft TEP sehr verbessert. Trotz und nach einer Wundheilungsproblematik habe ich die Klinik in gutem Zustand und guter Beweglichkeit verlassen.
Die Küchenleistung ist für einen Klinikbetrieb überdurchschnittlich gut.
Die Zimmer sind zwar klein aber für orthopädische Patienten mit Gehhilfen praktisch eingerichtet. An einigen Punkten wäre eine Modernisierung der Einrichtungen wünschenswert, hat aber den guten Gesamteindruck nicht getrübt.

Absolut TOP !!

Achillessehnenbeschwerden

Ich habe die Klinik empfohlen bekommen und wirklich: ich bin von der Klinik ABSOLUT überzeugt ! Alles sehr sauber und Hygienisch (z. Bsp. Handdesinfektionsmittel am Klinikeingang, auf den Stationen, vor den Behandlungsräumen, vor den Speiseräumen, etc.), freundliches Personal auf der Station und bei den Anwendungen, gut abgestimmter Behandlungsplan, gute und geräumige/saubere Einzelzimmer.
Heutzutage ist es leider selten das man kompetente Ärzte findet die nicht nur fachlich sondern auch menschlich absolut empfehlenswert sind. Hier habe ich sie gefunden ! Speziell möchte ich Oberarzt Herr Dr. Koppe und Chefarzt Herr Dr. Ohly danken ! Sie haben mir (auch über den Behandlungsplan hinaus) mit ihrer Beratung, ihren Tipps und sehr freundlichen Art und Weise wirklich geholfen !

Es ist zwar zweitrangig aber trotzdem Erwähnenswert:
Die Klinik hat eine tolle Lage für Spaziergänge, diverse Veranstaltungen im Kurgastzentrum, Kino und einiges mehr.
Fazit: natürlich gibt es bei uns in der Nähe auch Rehazentren aber für die Klinik Moselschleife hat sich meine recht lange Anfahrt (ca. 220km) auf jeden Fall gelohnt !
Weiter so !
Liebe Grüße Hans N.

Alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Reha

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Therapiepläne vereinzelt unausgewogen

Vier Wochen Reha-Aufenthalt (nach Herzinfarkt) führten bei mir zu großen Erfolgen in allen Bereichen.
Die Ziele der Reha wurden mit mir genau abgesprochen und schriftlich festgehalten. Die Maßnahmen wurden auf diese Ziele hin abgestimmt und konsequent durchgeführt, die betreuenden Personen (Ärzte, Therapeuten) vermittelten mir immer einen Eindruck von Kompetenz und Professionalität. Das Trainingsprogramm ist durchaus anspruchsvoll, ich fühlte mich aber nie unter Druck gesetzt. Nur selten gab es kleinere Unstimmigkeiten in den Therapieplänen, die sich aber leicht beheben ließen. Mehrmals bekam ich während der Reha motivierende Rückmeldungen, die auch sehr zum Erfolg beitrugen. Überragend ist die Freundlichkeit des Personals in allen Bereichen (Service, Concierge, Therapeuten, Verwaltung; Ausnahme: einzelne Damen an der Rezeption), ich fühlte mich überall willkommen und gut angenommen. Das Haus ist insgesamt einladend eingerichtet, die Zimmer vollkommen in Ordnung.
Wer seine Reha ernst nimmt und sie nicht in erster Linie als Urlaub betrachtet, ist hier am richtigen Ort. Dann fallen auch die begrenzten Freizeitmöglichkeiten in Bernkastel-Kues nicht ins Gewicht.

Überzeugend

Pro:
Gute ärzl. Versorgung. Sehr gute Therapeuten
Kontra:

Sehr gute Erfahrung mit der Therapie.

Erfolgreche Reha

Pro:
kompetente Ärzte / freundliches, hilfsbereits Personal
Herzinfarkt/Stents

Eine erfolgreiche Reha, eine konditionelle Verbesserung.Die Lage/Umgebung der Klink ist
hervorragend.
Das Essen war immer gut und reichlich in der
Auswahl.
Die Anleitung in der "Mukibude" könnte intensiver
sein.
Die Öffnungszeiten des Kiosk`s könnten besser sein.
Insgesamt empfehlenswert.

Sehr gute Reha Klinik

Pro:
Gute Ärzte super Personal
Kontra:
Bessere Strukturierung der Therapie Termine
Bypass OP

Die Klinik hat kompetente Ärzte, Therapeuten, sowie sehr aufmerksames und freundliches Personal, seien es die Damen im Labor, Schwesternzimmer, Speisesaal (auch Herren), Reinigungskräfte.
Besonders nett wurde man empfangen und eingewiesen.
Essen sehr gut, Gerichte zur Auswahl.

Fazit: ich war vom 12.10. Bis 02.11. 2017 in der Klinik und war sehr zufrieden und kann sie weiterempfehlen.