Es tut gut
- Pro:
- Individuelles Eingehen
- Kontra:
- zu kurze Essenszeit
- Krankheitsbild:
- Hüfte TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragende Therapeuten
Organisation mit noch zu viel Papier. Jedoch es funktioniert.
Rennbahnallee 107
15366 Dahlwitz Hoppegarten
Brandenburg





sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden (defekte Aufzüge)
Hervorragende Therapeuten
Organisation mit noch zu viel Papier. Jedoch es funktioniert.
sehr zufrieden (Auch gutes Essen)
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Reha in angenehmen Umfeld
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden (Einfach genial organisiert)
sehr zufrieden
Eine super Klinik, die Therapeuten, die Schwestern, Die Ärzte der Station, der Leiter der Klinik kompetent, einfühlend, selbst die Küche ist in Ihrer Gesamtheit einfach spitze.
Meine Erwartungen sind weit übertroffen.
Ich bin mit zwei gebrochen Versen im Rollstuhl gekommen und nach 5 Wochen kann ich wieder laufen.
Das hätte ich im Leben nicht erwartet.
EINFACH Spitzenleistung.
Hier fühlt man sich wie in einer Fernseheklinik.
Und das trotz der Coronaschwirigkeiten.
Ich sage schon mal danke an alle
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sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Freundliches engagiertes Ärzte - und Physiotherapeuten Team . Schwestern sind überwiegend mir Freundlichkeit dabei . Das Essen ist ausreichend . Mir wurde gut geholfen und ich war gerne hier .
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sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
weniger zufrieden
sehr zufrieden
Insgesamt 5 Wochen war ich hier in der Reha. Ich kann als Privatpatientin nur vom Premiumbereich berichten. Der ist natürlich super. Frau L und Frau M. sind sehr engagiert. Egal, mit welcher Bitte ich mich an eine der Damen wandte, sie wurde erfüllt. Vielen Dank dafür und auch für die besondere Freundlichkeit und hohe Kompetenz.
Gern möchte ich mich auch bei den "Putzfeeen" bedanken. Mein Zimmer war immer super sauber.
Auch das sehr freundliche Personal im Premiumrestaurant kann ich nur loben. Man bediente mich äußerst freundlich und lieb, zumal ich am Anfang der Reha noch sehr unbeweglich, im Rollstuhl sitzend, war.
Am 8. Mai war ich nicht einmal in der Lage, zu stehen, heute laufe ich ohne Stützen!!! Das ist wunderbar.
Danke an Stationsarzt W. und Chefarzt K.. Sie haben mir die richtigen und ausgewogenen Therapien verordnet und sind auf mich sehr gut eingegangen.
Bei den Therapeuten, die mich wieder "zum Laufen" brachten, bedanke ich mich ebenfalls, hier besonders bei Frau v.L, Herrn J, Frau H. und Frau B.
Die Terminvergabe war etwas unlogisch und nicht immer nachvollziehbar.
Liebe/r Patient/in,
herzlichen Dank für Ihre netten Worte. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt in unserem Hause so gut getan hat und haben Ihr Lob gern an unsere Concierge weitergegeben.
Herzliche Grüße
Ihre MEDIAN Klinik Hoppegarten
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sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Ich war vom 8.3 - 28.4.2016 in der Medianklinik Hoppegarten.
Der Aufenthalt wirkte sich sehr positiv auf meinen Heilungsprozess und Gesundheitszustand aus. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Bereichen möchte ich positiv hervorheben. Der Patient stand zu jeder Zeit im Mittelpunkt.
Vielen Dank liebes Hoppegartenteam , dass Sie mir wieder auf die Beine geholfen haben.
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sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
Ich war wegen eines dreifachen Sprunggelenkbruchs zu einer ambulanten Anschlussheilbehandlung in der Median-Klinik. Mein persönliches Ziel war es, die Klinik ohne Gehstützen zu verlassen. Mein täglicher Behandlungsplan wurde in Absprache mit Dr.Krause festgelegt. Eigene Wünsche wurde dabei immer berücksichtigt. Meine Behandlungen waren optimal, die Betreuung durch das Fachpersonal sehr kompetent, aber vor allen Dingen geht es in der Klinik sehr herzlich zu. Überall wird man freundlich empfangen und sehr gut betreut. Mein Dank gilt hier allen Mitarbeitern der Klinik, die hier täglich ihr Bestes geben. Besonderer Dank an Dr.Krause, Fr.Schirrmeister, Fr.Richter, Fr.Müller, Simone und der stets humorvolle Hr.Blätter: ich kann ohne Stützen wieder gehen!
Dieses herzliche Lob freut uns sehr. Es freut uns zudem, dass sich Ihr Gesundheitszustand so gebessert hat. Gern geben wir Ihre lobenden Worte an unsere Mitarbeiter weiter.
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zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
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Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
mit großem Interesse haben wir die letzten Einträge bei klinikbewertungen.de gelesen. Zum Einen freuen uns selbstverständlich die vielen positiven Beiträge, die bekunden, dass viele von Ihnen die sehr gute und engagierte Arbeit unserer Mitarbeiter zu schätzen wissen. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.
Zum Anderen sind wir aber auch dankbar für kritische Hinweise, denen wir selbstverständlich ebenfalls nachgehen. Wir bedauern allerdings sehr, wenn Patienten sich erst nach der Rehabilitation kritisch äußern und uns somit keine Möglichkeit gegeben wird, einen gemeinsamen Konsens zu finden oder Missverständnisse auszuräumen.
Allen Leserinnen und Lesern dieser Beiträge, die sich ggf. für eine zukünftigen Aufenthalt in unserem Haus interessieren, vergewissern wir, dass wir stets bestrebt sind, allen Patientinnen und Patienten einen angenehmen und ihrer Gesundheit förderlichen Aufenthalt in unserer Klinik zu ermöglichen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie sich einen eigenen Eindruck von unserer Klinik verschaffen und uns freuen, Sie in der MEDIAN Klinik Hoppegarten begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre MEDIAN Klinik Hoppegarten
Es ist abschreckend, wenn man die Kommentare hier liest. Menschen aus dem Ausland - dann können diese sich nicht mal anpassen und sich wie alle anderen unterordnen. Man sollte wirklich mal darauf hinweisen, dass man dort hinfährt, um gesund zu werden. Gegenseitige Rücksichtnahme ist oberstes Gebot. Ich habe dafür kein Verständnis.
Wer Geld hat kann machen was er will und hat den höchsten Komfort zur Verfügung. Menschen der zweiten Klasse, wenn diese sich wirklich eine Kur überhaupt leisten können - sind mittlerweile schon zweiter Klasse .Es passt ist die heutige Zeit.
Ich hoffe doch, dass sich viele diese Rezessionen durchlesen und sich für die richtige Klinik entscheiden.
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weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden (Bad war zu kalt)
Nach anfänglicher ambulanten und späterer stationärer Behandlung wurde ich gegen meinen Willen und Empfinden vom Chefarzt direkt aus der Klinik gesund geschrieben.
Spätere mehere Gutachten ergaben, dass eine zu frühe Belastung ein Einbruch des ventralen Cage in den darunter liegen WK verursachte und die dorsalen Fixateure sich lockerten. Eine weitere, dritte OP war die Folge . . .
Danke Herr Chefarzt!
Wie sagten Sie mir damals: "Jetzt reissen Sie sich mal zusammen, Sie können voll in ihrem alten Beruf weiter arbteiten." Das gefiel der BG-Beraterin natürlich! Ich nahm die Äußerung sehr ernst und versuchte wieder voll los zu legen. Leider ohne Erfolg und erheblichen Einschränkungen!
Die sehr gute therapeutische Arbeit wurde dadurch zu nichte gemacht!
Heute darf ich aus gutachterlicher Sicht meinen alten Beruf nicht mehr ausüben, har der Chef sich eben geirrt :) Für ihn ist es ein Irrtum, für mich hat es mein Leben verändert!
Für mich bedeutete es, Arbeitsplatzverlust, etliche weitere Therapiezeiten . . .
Sehr geehrte/r Patient/in,
da bei anonymen Darstellungen keine Prüfung möglich ist, bieten wir Ihnen an, unsere Qualitätsmanagement-Beauftragte Frau Baum (Telefonnummer: 03342/353-205) zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
MEDIAN Klinik Hoppegarten
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weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
unzufrieden
unzufrieden
Ich habe in der Reha 5 Wochen untergebracht, meine Verletzung war nicht so schlimm, nur Innenknochenfraktur, ein bisschen Therapie und wieder gesund.
Ich will mich bei der Therapeutin des Büros u43 bedanken, sie macht eine sehr gute Arbeit, sie hat Erfahrung und gibt immer Tipps.Die Therapeuten sind wirklich gut und hilfsbereit, aber die Termine sind zu kurz und viele unnötig, ab 17 Uhr ist alles geschlossen, man kann nicht in dieser Reha freiwillig schwimmen,die Gerätehalle hat wenige Geräte,ich konnte nicht trainieren und die wenige Geräte waren immer voll.Also ich konnte nicht eine selbständige Arbeit machen,weil die Behandlungen nicht für junge Leute geeignet sind, nur für alte Leute,wenige Arbeitsatmosphäre.Ich musste immer alleine im Flur oder in der Treppe mein gelenk üben, weil alles zu war.
Diskrimination gegen die Raucher, ab 22 00 uhr wird die tür geschlossen und gegen die Leute, die keine Fahrzeuge haben, es gibt nichts in der Nähe, nur 2 km weit die s-bahn, unmöglich fÜr Leute,die Krücken tragen.Die Empfangskräftinnen sind unhöfflich, sie haben keine Aufmesamkeit auf die Patienten und sehen verärgert aus.
Das Essen ist schlecht, wenige Qualität, nur Schweinfleisch und fettiger Käse, sehr viele Kolidrahten, Kartoffeln, den Frühstück und das Abendessen sind gleich, die Salate sind direkt ausgepackt, wenige Ahnung haben Sie in der Küche.Service in ordnung aber niemals eine Lächeln.
Die Ärztin der Station7 ist gut aber emphatielos, unötige pille überall, die Schwestern sind sehr gut und schnell.
Den 9 April wurde ich von der Chefartz entlassen weil ich mit einer Empfangskraftin gestritten hatte, weil sie mir nicht ein Internetbon drucken wollte, sie war unhöfflich, keine EC-Karte Maschine an Rezeption, das Automat liegt 3 km weit, ich werde immer laut mit Leute, die keine Benehmen und Aufmersamkeit haben.Ich konnte mich nicht vor der Chefartz verteidegen,er sagte, dass ich laut und indiziplinisch gewesen war, also ich würde diese Klinik nicht empfehlen.
Sehr geehrte/r Patient/in,
zunächst danken wir Ihnen für Ihre lobenden Worte bezüglich unserer Mitarbeiter in der Therapie und im Pflegedienst. Bezüglich Ihrer Hinweise zu den Therapien bitten wir zu bedenken, dass diese für jeden Patienten individuell vom Arzt in Abhängigkeit des Gesundheitszustandes verordnet werden. Unser Geräteraum weist eine Anzahl von diversen Trainingsgeräten aus, u. a. auch einen kompletten MILON-Zirkel-Park. Das Training an den Geräten wird von den Ärzten verordnet und von der Therapieplanung geplant, so dass den Patienten zu den geplanten Zeiten genügend Geräte zur Verfügung stehen.
Ferner bitten wir um Verständnis, dass es sich bei unserer Klinik um eine Gesundheitseinrichtung handelt und daher im Haus Rauchverbot besteht. Unabhängig hiervon haben die Raucher jedoch die Möglichkeit, auf dem Klinikgelände an einem hierfür vorgesehenen Ort zu rauchen.
Wir bedauern sehr, dass Sie unsere Mitarbeiterinnen der Rezeption als unfreundlich empfunden haben. Wir können an dieser Stelle versichern, dass die Damen an der Rezeption stets bestrebt sind, sich allen Patienten gegenüber freundlich und diskret zu verhalten. selbstverständlich werden wir jedoch Ihre Hinweise aufgreifen und diese prüfen.
Hinsichtlich des Essens bitten wir um Berücksichtigung, dass die Bewertung subjektiv ist und von Patient zu Patient variiert. Wir sind RAL- zertifiziert und werden diesbezüglich von unabhängigen Auditoren geprüft, so dass diese Aussage aus unserer Sicht nicht verständlich ist. Es freut uns jedoch sehr, dass die Auswertung unserer internen Patientenfragebögen zeigt, dass das Angebot unserer Küche von den Patienten überwiegend als sehr positiv bewertet wird.
Abschließend bedanken wir uns für Ihre Anregungen und wünschen Ihnen gesundheitlich alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre MEDIAN Klinik Hoppegarten
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weniger zufrieden (Verbesserungs in der Reinigung)
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
Erst das Positive:
Essen super kann nicht besser sein.
Therapeuten 1a haben ihren Beruf voll im Griff.
Die Ärztin von Station 7 auch 1a die Schwestern auch ausser paar ausnahmen.
Service kräfte in der Kantine viele sehr freundlich.
Repzeption sehr freundlich man fühlt sich gut aufgehoben.
Negatives:
Versteckte Kosten finde ich persönlich eine sauerei.
Reinigung der Zimmer unter aller Sau,
in der Duschkabine sieht's aus wie Schimmel.
Patienten bekommen Wasser zu trinken wo jeder ran muss ist auch ekelhaft.
Cafeteria zu teuer ist abzocke der Patienten.
Keine möglichkeiten mehr für raucher drinnen zu Rauchen und ab 22 uhr überhaupt nicht mehr zu rauchen bin froh nicht raucher zu sein.
Man fühlt sich wie in ein offenen vollzug in der reha also so stell ich mir den vor.
Man darf sein Mund nicht zu weit auf machen oder wünsche äußern dann wird man angeschrien doof angemacht und zum schluß schikaniert oder man wird gedroht raus geschmießen zu werden.
Naja ich bin darauf selber gegangen lasse mir nicht drohen von leute die keine ahnung haben wer sie bezahlt ich bin kunde und also auch könig.
Und natürlich alles mit der Berufsgenossenhaft abgeklärt.
Und ist schon krass das man erfährt das man nicht der einzige ist der vorzeitig abgereist ist sondern mehrere es getan haben.
Und wer jetzt sagt ich denke mir das aus naja hab meine Frau und andere Patienten als zeugen plus name bekommen.
Desweiteren gebe ich hier ihnen den tip die Videoüberwachung zu kennzeichnen da Überwachung ohne Kennzeichnung gegen den Datenschutz verstößt (komme aus der Branche)
Im ganzen als stationäre Reha nicht weiter zu raten also ambulante ja da die therapeuten echt ihr Handwerk verstehen.
Aber mich wird man da nicht noch einmal sehen.
Zunächst danken wir Ihnen für die positiven Anmerkungen zu unserem Personal und der Qualität unseres Essens. Zu Ihren weiteren Hinweisen führen wir aus, dass wir Ihren Eindruck von der externen Reinigungsfirma zur Prüfung an die Verantwortlichen weiterleiten werden.
Ferner bieten wir unseren Patienten den Service einer Trinkwasseranlage, diese wird regelmäßig gewartet und ist aus hygienischen Gründen nur mit der vorgesehenen PET-Flasche zu nutzen.
Wir bitten zudem um Verständnis, dass es sich bei unserer Klinik um eine Gesundheitseinrichtung handelt und daher das Rauchen untersagt ist. Die Klinik wird zudem aufgrund ihrer abgelegenen Lage ab 22.00 Uhr zum Schutz der Patienten und Mitarbeiter verschlossen. Selbstverständlich öffnet die Nachtschwester jedoch jedem Patienten die Tür, wenn dieser das Haus verlassen möchte.
Aktuell wurde an den Klinikeingängen eine Videoanlage installiert, welche aber noch nicht in Betrieb genommen wurde. Sofern die Anlage freigeschaltet wird, erfolgt selbstverständlich eine Beschilderung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben.
Im Übrigen sind alle Mitarbeiter der Klinik stets um das Wohl unserer Patienten bestrebt und kommunizieren mit diesen in einer höflichen Art und Weise.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
weniger zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
weniger zufrieden
ich hatte einen Sportunfall mit dem ich mir den Knöchel gebrochen habe meine Kniescheibe rausgesprungen und mein Kreuzband gerissen ist. im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden mit der Klinik und bei dem Angebot was mir gemacht wurde. was man aber auch nur bei mehreren erfragen erhält. was ich schade finde ist dass man oft die Methoden bei von älteren Patienten auch an den jüngeren anwendet. dabei haben sie noch viel mehr Ausdauer und Kondition und brauchen auch viel an Angeboten. des Weiteren finde ich es sehr schade dass Tage an denen angereist oder abgereist wird einfach nicht genutzt werden genauso wenn Feiertage dazwischen liegen zählen die als normale ich sag mal Arbeitstage obwohl man in der Klinge selber nichts machen kann und dazu kommt ja auch dass man diese Tage als zu zahlen bezahlen muss und für mich als junger Mensch sehr schwierig ist für 4 Wochen als 10 Euro so viel Geld aufzubringen. ich habe von 28 Tagen also nur 18 nutzen können das finde ich schon fast dreist. ich durfte aber eine ganz tolle Behandlung bei Frau Henning Michael erfahren. sie hat mich die ganze Zeit begleitet mir wertvolle Tipps gegeben und Mut gemacht. aber an sich sind alle Physiotherapeuten in der Klinik 1a und auch die Schwestern von Station 8 sowie die Ärztin waren ganz toll. aber leider finde ich die versteckten Kosten in der ganzen Klinik sehr schade das gibt den positiven Eindruck einen bitteren Nachgeschmack. sei es fand für eine Plastikflasche zu bezahlen damit man Wasser kriegt den Fernseher zu bezahlenoder nicht mal auf Nachmittag noch einen Kaffee zu bekommen. da geht es einem Ja im Krankenhaus viel besser. ich weiß nicht ob die Klinik so etwas nötig hat.
Zunächst freut es uns sehr, dass Sie insbesondere unsere Mitarbeiter der physikalischen Therapie loben. Bezüglich der Anzahl der verordneten Therapien sind die Ärzte stets bestrebt, diese individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung des jeweiligen Gesundheitszustandes zu verordnen. Wir bedauern daher sehr, dass Sie die Anzahl der verordneten Therapien als zu wenig empfunden haben, können aufgrund der Anonymität jedoch zu Ihren Aussagen keine Stellung beziehen. Selbstverständlich können Sie sich jedoch gern jederzeit mit uns persönlich in Verbindung setzen, damit Ihr Fall individuell geprüft werden kann. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die bevorstehende Weihnachtszeit und ein gesundes Neues Jahr 2015.
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
Habe mich eigentlich auf diese Reha ab heute gefreut und sie wurde schon am Eingang beendet.
Bin trotz negativen test von einer testeinrichtung und vollen Impfschutz nicht ins Gebäude gekommen und sollte sofort bis morgen irgendwann in Quarantäne und das als Raucher.
Leider wurde mir das nicht vorher gesagt das nur ein test vom Arzt zählt und leider steht das auch nirgends.
Ansonsten waren die die Damen am Empfang und am hinter eingang sehr nett und hilfsbereit und die können ja auch nichts dafür das es hier so ist und nicht so wie in anderen Klinken.
Guten Tag Herr mario2802,
wir finden es schade, dass Sie Ihre Reha in unserem Haus nicht antreten konnten.
Sowohl in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt als auch auf Grundlage der Brandenburgischen Schutzverordnung bestehen derzeit weiterhin strenge Coronaregeln in unserer MEDIAN Klinik in Hoppegarten. Diese haben sich als besonders wirksam erwiesen, um trotz Pandemie erfolgreich zu therapieren und derer Genesung beizutragen sowie unseren Klinikalltag aufrecht zu erhalten.
Trotz vorhandenem Covid-Impfschutz bestehen die Testpflicht sowie Quarantänepflicht, da der/die PatientIn weiterhin Träger des Virus sein kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre MEDIAN Klinik Hoppegarten
Sehr geehrter Herr Mario!
Ich kann Ihre Enttäuschung gut verstehen. Allerdings beschäftigt mich eine Frage: Wie können Sie die medizinische Leistung öffentlich negativ beurteilen, wenn Sie die Reha schon am ersten Tag abgebrochen haben?
Sie haben sich doch kein Bild davon machen können.
Ich finde das bedauerlich, da die Bewertungen dadurch gefälscht werden.
Ganz herzliche Grüße, direkt aus der Reha von Mariele!
1 Kommentar
Sehr geehrter Patient,
herzlichen Dank für die netten Zeilen, die wir gern an unsere Mitarbeiter weitergeleitet haben. Wir haben uns sehr gefreut, dass Sie sich in unserem Haus wohlgefühlt und sich die Zeit genommen haben, unsere Mitarbeiter so herzlich zu loben.
Das Wohl und die Zufriedenheit unserer Patienten liegen uns überaus am Herzen, daher sind alle unsere Mitarbeiter stets nach Kräften um die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patienten bestrebt.
Herzliche Grüße,
Ihre MEDIAN Klinik Hoppegarten