MEDIAN Klinik Grünheide

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An der Reha Klinik 1
15537 Grünheide
Brandenburg

47 von 71 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

71 Bewertungen davon 38 für "Neurochirurgie"

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Nur teilweise zu empfehlen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Altersdurchschnitt
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen einer MS Erkrankung dort. Die Anzahl von Physiotherapie, Ergotherapie und Massagen, Bäder und Elektrotherapien ist sehr gut. Bei der Verpflegung ist Frühstück und Abendessen per Buffet, soweit okay. Mittagessen ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Aber muss ja auch für viele Patienten passen. Die Zimmer sind zweckmäßig. Eines der wenigen Highlights ist die Cafeteria, die aber leider oft geschlossen war.
Aufgrund der zu 90 Prozent Schlaganfall Patienten ist der Altersdurchschnitt sehr hoch. Und auch die Ausrichtung geht dorthin. Bei einer MS Erkrankung würde ich die Klinik nicht empfehlen.
P.S. Das Schwimmbad ist zu, wohl schon über 2 Jahre. Badetücher und Badesachen sind also nicht nötig. Wäre schön gewesen, wenn das auf der Website der Klinik auch stehen würde.

1 Kommentar

BMGRH am 30.10.2024

Sehr geehrter PatientXX5,

vielen Dank für Ihre offene Kritik und Bewertung unserer Klinik.

Es freut uns sehr, dass die Therapieangebote zufriedenstellend für Sie waren. Gern leite ich das an unsere Mitarbeiter weiter.

Dass die Cafeteria des Öfteren geschlossen war entspricht auch nicht unserem Anspruch, leider können durch Personalmangel solche Situationen auftreten die kurzfristig zur Schließung führen.

Zum Thema Schwimmbad müssen wir Ihnen widersprechen. Auf der Website gibt es keinen Hinweis dass das Schwimmbad offen ist. Im Einladungsschreiben wird auch nicht auf Badesachen oder dergleichen zur Mitnahme hingewiesen.

Weiterhin kritisieren Sie den Altersdurchschnitt. Das weniger junge Menschen erkranken sollte eher positiv gesehen werden und nicht als Kritikpunkt gelten.

Wir hoffen Sie hatten dennoch einen angenehmen Aufenthalt hier im Hause, trotz der nicht erfüllten Erwartungen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit.

Mit besten Grüßen

Christin Pahl
Service- und Beschwerdemanagement der Median Klinik Grünheide

Das beste Team in der Rehaklinik Grünheide

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wärme&Freundlichkeit&Fürsorge des Personals
Kontra:
Ein Bettnachbar der leider immer für Stress sorgte
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann kam nach einer schweren Hirnblutung Anfang Juni 2024 in die REHAklinik Grünheide auf die Station 32
Nach anfänglichen Rückschlägen ging es ihm mit der Zeit immer besser - auch weil er schon mit anderen Vorerkrankungen zu kämpfen hat/te.Er machte immense Fortschritte und seine Genesung schritt voran.Er wird zwar mit Einschränkungen leben müssen - aber wir sind so dankbar dass er lebt
Mit Worten kann man es nicht beschreiben was das Ärzte-/Pflegeteam auf dieser Station geleistet haben...mit viel Einfühlungsvermögen/Engagement für ihren Beruf-trotz Zeit-/Personalmangel hatte man stets das Gefühl dass ihnen ihre Patienten sehr am ???? liegen
Auch als Angehörige bekam man stets dieselbe Aufmerksamkeit/Freundlichkeit
Ich kann nur das Beste für alle die dort arbeiten wünschen auch im Namen meines Mannes
VIELEN LIEBEN DANK FÜR ALLES
??????????????M.W

1 Kommentar

BMGRH am 18.09.2024

Liebe Ehefrau,

vielen Dank für die herzliche, positive Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie rundum zufrieden waren und der Gesundheitszustand ihr Mannes sich stetig verbessert hat.

Es liegt immer in unserem Interesse den Patienten und Angehörigen es so angenehm wir möglich zu machen und mit Freundlichkeit und Professionalität entgegen zukommen.

Gern leiten wir das positive Feedback an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihrem Mann und Ihnen weiterhin Gesundheit und alles Gute für die Zukunft.

Mit besten Grüßen

Christin Pahl
Service- & Beschwerdemanagement der Median Klinik Grünheide

Empfehlenswerte Rehaklinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinisches Personal
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Polytrauma nach Verkehrsunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem schweren Verkehrsunfall wurde mein Lebensgefährte nach 14 Tage Klinikaufenthalt in die Station 21 der Neurochirugie eingewiesen und 9 Wochen behandelt.

Es ist unglaublich, was das Ärzteteam und das medizinische Personal geleistet haben.Man hat meinen Lebensgefährten im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine gestellt. Dafür nochmals unser herzlichster Dank.

Bei allem Positiven , was man über die medizinische Betreuung vermerken kann, lässt die Essensqualität leider sehr zu wünschen übrig.

Wir wünschen dem gesamten Personal der Station 21 alles erdenklich Gute.

Das Personal reißt vieles raus

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Zustand der Anlage
Krankheitsbild:
Versteifung Wirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist trotz Überlastung freundlich und versucht stets zu helfen.
Die Anlage der Klinik ist sehr schön, aber (!) seit Bau wurde nicht mehr viel investiert. Die Zimmer könnten nicht nur Farbe vertragen. Auch in den öffentlichen Räumen fehlt es an Erneuerungen (verschlissene Möbel) und freundlichen Kleinigkeiten (z.B. Blumen).
Für die Lärmbelästigung durch die im Landeanflug befindlichen Flugzeuge kann niemand etwas. Die Wege in der Umgebung könnten aber besser beschildert sein.

WICHTIG:
?? Die Klinik wirbt noch immer mit einem Schwimmbad. Dieses ist aber seit Corona trocken und wird wohl auch nicht mehr gefüllt.
?? Diese Klinik ist auch nicht für Patienten der Neurochirurgie geeignet. Der Fokus liegt auf neurologischen Problemen, z.B. Schlaganfälle.

1 Kommentar

BMGRH am 28.11.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir nehmen Ihre Vorschläge gern mit auf und geben sie an die entsprechenden Bereiche weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute auf ihrem weiteren Weg und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Lieben Gruß

Das Beschwerdemanagement der MEDIAN Klinik in Grünheide

Sehr zufrieden

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Kein kleiner Kiosk
Krankheitsbild:
Hirn Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Hirntumor OP. Es ist gott sei dank alles gut verlaufen.Danach war ich 17 Tage auf der Station 21in einem Einzelzimmer zur Reha. Ich kann nur sagen dieser Aufenthalt war für mich sehr erholsam.Obwohl ich schon ziemlich selbstständig war, wurde ich immer gefragt ,ob ich Hilfe benötige. Ich danke hiermit dem gesamten Ärzte Team,allen Schwestern, dem Servicepersonal und Gerald, der immer einen lockeren Spruch auf Lager hatte .Natürlich auch Dank an die Therapeuten, die mir ein Stück zur Genesung weiter geholfen haben. Auch die verordneten Therapien waren für mich gut ???? Alles in Allem ein sehr toller Aufenthalt
Die Klinik ist weiter zu empfehlen.

1 Kommentar

BMGRH am 06.07.2023

Wir danken herzlich für Ihre Bewertung.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Lieben Gruß

Das Beschwerdemanagement der MEDIAN Klinik in Grünheide

Bewertung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr nettes Personal und Therapheuten
Kontra:
Essen, Einteilung der Anwendungen
Krankheitsbild:
MS- Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlungsangebote vielfältig aber leider zu wenig Personal. Dadurch kommt es immer wieder zu Ausfall.
Das Schwimmbad ist leider zu .
Essen zu wenig Abwechslung. Säfte ab und an wären mal gut.
Therapiepläne entweder zu voll oder zu wenig.
Zimmer könnten mal wieder einen Anstrich gebrauchen und Balkontüren sind teilweise nicht zu öffnen.( Türen klemmen)
Positiv; Sehr nettes und liebevolles Personal. Geben sich alle sehr viel Mühe. Ich habe mich trotzdem wohl und gut aufgehoben gefühlt.

1 Kommentar

BMGRH am 06.07.2023

Wir danken herzlich für Ihre Bewertung. Ihre Hinweise helfen uns, um uns zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Lieben Gruß

Das Beschwerdemanagement der MEDIAN Klinik in Grünheide

Tolle Betreuung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirninfakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 5 Monate in der Klinik gelegen nach einem Hirninfakt.
Am Anfang noch im Rollstuhl am Ende war ich auf Station 5 untergebracht.
Trotz der Einschränkungen wegen Corona war es mir möglich an festgelegten Tagen Besuch von meiner Frau zu erhalten.Meine Frau musste zwar jedesmal bevor sie kommen konnte einen schnelltest vorweisen aber dann war die Freude gross.
Zur Abwechslung trugen auch die Veranstaltungen bei.so kam ein Tag ein toller Gitarrenspieler.
Vielen Dank an das Ganze Team

Horror Klinik für mich

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Zwei Pfleger waren nett und Logopädin
Kontra:
Es wurde mein Schamgefühl Miss achtetUnd vieles mehr
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Persönlichkeit und Schamgefühl sowie freie Entscheidung bei der Aufnahme abgeben. Ich habe lange überlegt ob ich an die Öffentlichkeit gehe oder nicht um die Machenschaften der Klinik bekannt zu machen. in den acht Wochen die ich da war wurde ich nur ein einziges Mal geduscht. Ich hatte eine Blasenentzündung und es wurde mir gesagt wann ich mich wieder melden sollte um auf den Schieber zu gehen und dass ich doch meine Blase trainieren sollte. Später wurde mir gesagt das ich zwei Bakterien in meiner Blase hatte.
In den acht Wochen hatte ich nur fünf mal ergo Therapie wegen meinem gelähmten Arm. Auch die Physiotherapie war unter aller Kritik nach sechs Wochen hat sie mich so fertig macht dass ich nur noch heulen konnte und meine ganze Motivation weg war. Viel getan wurde in der Physiotherapie nicht manchmal nur 10 Minuten wenn die Therapeutin zu spät kam. Die Ärztin hat bei dem letzten Gespräch bevor sie mich abgeschoben haben selbst zugegeben dass ich viel zu wenig Therapie hatte. Schon nach vier Wochen hat man mir gesagt das man mir bei meinem Schlaganfall nicht helfen konnte. Ich hatte mir so viel versprochen von der Rehaklinik aber leider musste ich danach erst mal eine Therapie machen damit ich das alles verkraften konnte was mir dort passiert ist. Die Krönung war dass Sie mir eine Einrichtung herausgesucht hatten nur mit Demenzleuten wo ich für immer bleiben sollte, ich aber weder Demenz noch verkalkt bin sondern eine lebenslustige Frau auch wenn ich 66 Jahre alt bin.
Gott sei Dank bin ich jetzt von der Hölle ins Paradies gekommen wo auch mein Stuhlgang funktioniert was in der Klinik absolut nicht der Fall war. Da ich alle vier Tage ein Klistier bekommen habe.
Jeder der die Möglichkeit hat seine Rehaklinik aus zu suchen sollte die Rehaklinik in Grünheide meiden.
Da das nur ein Bruchteil ist von dem was ich zu sagen Hätte. Da ich dort sehr unmenschlich behandelt wurde trotzdem ich immer nett und freundlich war.

1 Kommentar

BMGRH am 09.05.2022

Sehr geehrte(r) Lay3,

zunächst vielen Dank für ihr ehrliches Feedback, welches wir uns zu Herzen nehmen und uns die Möglichkeit der Verbesserung gibt.

Es tut uns leid, dass Sie den Aufenthalt in unserer Klinik als so unangenehm empfunden haben.
Wir bemühen uns um eine freundliche Atmosphäre, haben aber augenscheinlich bei Ihnen dieses Ziel nicht erreicht. Wir werden hier unser Personal sensibilisieren und auch die Umgangsform besprechen.

Leider ist eine Rehabilitationsbehandlung keine Garantie dafür, dass Therapieerfolge erzielbar sind. Es wird kein Patient aus der Klinik verwiesen, wenn dieser noch Rehapotential und Fortschritte aufweist. Leider blieben diese Erfolge aus, so dass die Reha beendet wurde.

Zum Umstand der „Demenz WG“, hat der Sozialdienst lediglich Ihrer Bevollmächtigten auf Ihren Wunsch eine Liste mit den uns bekannten WGs zukommen lassen. Unser Sozialdienst hatte auch auf die Begebenheiten in der WG hingewiesen und dies wurde zunächst dankend angenommen.

In Rücksprache mit der Pflege habe man die Stuhlgangthematik versucht mit ihnen zu lösen, jedoch wurde bei ersten Erfolgen die Medikation ihrerseits abgelehnt.
Das Blasentraining wurde mit Ihnen begonnen, nachdem der Dauerkatheter gezogen wurde, das heißt aber nicht, dass sie nicht auf die Toilette gehen können, falls sie müssen.

Schade, dass sie mit den unterschiedlichen Anliegen oder Problemen nicht noch während der Rehazeit an uns getreten sind, so dass wir einige Missstände hätten früher aufklären oder bereinigen können.


Gerne bieten wir Ihnen jedoch ein persönliches Gespräch an, um noch offenen Punkte zu besprechen.

Zunächst wünschen wir Ihnen aber eine weiterhin gute Genesung und alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Maria Petrick

Die Reha hat mir sehr geholfen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Qualifizierte Physiotherapie mit umfassender Beratung
Kontra:
ungenügende Bereitstellung der verfügbaren Therapieangebote
Krankheitsbild:
Gelähmter Arm und Wadenbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Behandlung in der Median Klinik Grünheide begann am 02. 02. 2021, wurde 2x verlängert und am 31. 03. 2021 beendet.

Schon nach ganz kurzer Zeit auf der Station wird einem bewußt, unter welchem Streß, insbesondere während der Stoßzeiten, das knapp bemessene Stationspersonal die dienstlichen Aufgaben abarbeiten muß.
Ich habe jedenfalls von den Schwestern und Pflege- und dem übrigen Personal auf der Station 42 jede erdenkliche Hilfe bekommen und mich dort wohlgefühlt.
Solange ich noch auf der Station meine Mahlzeiten erhielt, war die Auswahl doch eingeschränkt. Dennoch gab sich das Stationspersonal immer große Mühe die Wünsche zu erfüllen. Die anschließende Einnahme der Mahlzeiten im Gemeinschaftsraum war dann noch mal eine besondere Freude für mich, nicht nur das vielfältige Angebot an Beilagen und sonstigen Speisen, sondern das immer freundliche und außerordentlich hilfsbereite Bedienpersonal hat mich von Anfang bis Ende begeistert.
Meine Behandlungen konzentrierten sich im Wesntlichen auf Physiotherapie, Ergotherapie, Lymphdrainage, Massage, Elektrotherapie und Laser. Dabei hatten die Physiotherapie und die Lymphdrainage nach meinem Empfinden den Hauptanteil am Erfolg der Reha. Nicht nur die fachlich kompetente Durchführung, sondern auch die Aufklärung über Sinn und Zweck der Maßnahmen, haben mich sehr beeindruckt. Deshalb möchte ich Frau Haas, Frau Fahl und Frau Hanspach ganz besonders danken.
Allerdings empfand ich die durchschnittliche Anzahl meiner Behandlungen pro Tag mit etwas mehr als 3 deutlich zu gering.
Abschließend möchte ich mich auch bei der Wundmanagerin, Frau Dahlke, dafür bedanken, daß sie mir, auch Wochen nach der Reha per Mail mehrmals und unverzüglich sehr hilfreiche Empfehlungen zur Heilung meiner Hautentnehmestelle am Oberschenkel gegeben hat.
Alles in Allem würde ich die Reha in der Median Klinik Grünheide allen Patienten empfehlen, die bereit und in der Lage sind, bei der eigenen Genesung mitzuwirken.

Werner Dahm

1 Kommentar

BMGRH am 25.08.2021

Sehr geehrter Herr Dahm,

vielen herzlichen Dank für Ihren positiven Kommentar.

Es freut uns sehr zu hören, dass sie den Aufenthalt bei uns in solch guter Erinnerung haben.

Ihr Feedback haben wir an die von Ihnen erwähnten Abteilungen und Mitarbeiter weitergeleitet und dieses wurde mit Freude gelesen und aufgenommen.

Wir wünschen Ihnen eine weiterhin gute Genesung und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement

Auf dem Weg zurück ins Leben

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nettes und kompetentes Personal
Kontra:
/
Krankheitsbild:
GBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in Grünheide in der richtigen Klinik. Hatte GBS und musste beatmet werden. Ich kam mit einem Risiko Transport vom Vivantes Klinikum Berlin nach der Median Klinik Grünheide. Ich lag zuerst auf der Intensivstation und wurde beatmet. Das Personal war super kompetent und nett. Nach einigen Wochen wurde der Schlauch entfernt und ich lernte wieder zu sprechen. Ich war insgesamt auf 4 Stationen von Phase B bis Phase D. Ich kann jedem diese Klinik wärmstens empfehlen. Danke an alle Mitarbeiter sei es die Krankenschwestern, die Ärzte oder die Therapeuten

Ein dankbarer Patient
Jürgen Vollbrecht

1 Kommentar

BMGRH am 14.05.2021

Sehr geehrter Herr Vollbrecht,

vielen Dank für Ihren herzlichen Kommentar, welchen wir in die gegebenen Abteilungen weiterleiten werden.

Wir freuen uns sehr, dass Sie den Aufenthalt in unserer Klinik in solch positiver Erinnerung behalten haben und uns weiterempfehlen würden.


Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement

Traurige Erkenntnis nach Rehaaufenthalt in der Median-Klinik Grünheide

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Kommunikation im Sinne des Patienten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine vorhanden; lediglich eine Mitarbeierin /Büro)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (haben wir vergeblich gesucht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (eine Mitarbeiterin hat uns Unterlagen bereit gestellt)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (leeres trauriges Patientenzimmer)
Pro:
eine deutsche und zwei asiatische Schwestern war wirklich nett
Kontra:
medizinisch fachliche Kompetenz
Krankheitsbild:
Schweres Schädel-Hirn-Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit großer Hoffnung haben wir unseren Angehörigen in die Median-Klinik Grünheide verlegen lassen. Nach einem Überfall, der hinterrücks ausgeübt wurde, erlitt unser Familienmitglied schwerste Verletzungen mit schwerwiegenden Folgen.
Leider wurden unsere Erwartungen nicht erfüllt, eher mußten wir Gegenteiliges auf der Station 31 erfahren. Der Patient war zu oft scheinbar im Zimmer alleine, auf seine traumatischen Erlebnisse wurde nicht eingegangen, seine Ängste wurden schlicht ignoriert.Eine fachliche Betreuung, so wie diese Reha-Klinik sich im Netz bestens vorstellt, habe wir gänzlich vermisst. Ein junger Oberarzt hielt es nicht für nötig, auf zwingend notwendige Fragen zu antworten, das Entlassungsmanagement ist ebenso traurig zu bewerten. Der Patient ist viel zu früh aus der Rehaklinik entlassen worden mit der Erklärung, das eine weitere Behandlung keinen Sinn habe, so eine junge asiatische Ärztin. Unsere Anfragen, den schwerstkranken Patienten wenigstens noch 1 bis 2 Wochen in der Reha- Phase zu behandeln, der keinesfalls entlassungsfähig ist, wurde abgelehnt; "es habe keinen Sinn..."! Für eine Rehaklinik mit der hier aufgezeigten Spezifik eine traurige Erkenntnis. Unser Angehöriger wurde uns am 22.02.21 nach Hause gebracht; ohne das diese Rehaklinik uns unterstützt hat bei den Vorbereitungen zur Aufnahme in die häusliche Pflege des schwerstkranken Patienten, der eine 24 - Stunden Betreuung benötigt. Die Krönung des Geschehens waren nicht nur die Beobachtungen im Umgang mit dem Patienten, auch der Entlassungsbericht des jungen Oberarztes war ebenso unfassbar wie der mitgelieferte als Leihgabe ausgewiesene Rollstuhl, der keinesfalls die Sicherheiten mehr bieten konnte, die ein Rollstuhl bieten muß da u.a. ein Haltegriff durchgerostet war und somit der Patient der Gefahr des Absturzes ausgeliefert wurde.
Wir sind sehr traurig über diese Erfahrungen; für unseren Angehörigen, der nach dem 22.02. 21 bereits wieder 2 mal über den Notarztruf in Kliniken verbracht werden mußte, ist es schlicht eine Katastrophe. Auf unsere Kontaktaufnahme zum Klinikdirektor der Median Rehaklinik Grünheide haben wir keine Antwort erhalten.
Der junge Oberarzt der Station 31 hat uns zum Abschluß auf die Beschwerde-Möglichkeiten verwiesen; schließlich hatte er zuvor Telefonate einfach beendet, abgebrochen,frech auf Fragen reagiert und uns "abgewiesen.
"Die Würde des Menschen ist unantastbar" so steht es im Grundgesetz!!!

1 Kommentar

BMGRH am 18.03.2021

Sehr geehrte/r Ingolflo,

vielen Dank das Sie uns als Angehöriger Ihr Feedback auf diesem Portal geben.
Mit bedauern stellen wir fest, dass die Behandlung des Patienten nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlief. Ihre Kritik nahmen wir zum Anlass unsere Abläufe/Prozesse überprüfen zu lassen.
Nach Einschätzungen des zuständigen Teams waren leider keine therapeutischen Ansätze zur Rehabilitation mehr möglich und somit erfolgte die Entlassung in die Häuslichkeit.
Im Rahmen des Entlassmanagements wurde mehrfach Unterstützung, Hilfe und auch therapeutische Anleitung für die Häuslichkeit angeboten.
Diese Angebote wurden leider abgelehnt oder nicht wahrgenommen, da die Lebensgefährtin selbst in der Pflege tätig sei und des Öfteren auf Ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse verwies.

Gern stehen wir Ihnen nochmal für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.Hierfür können Sie sich direkt an unseren Klinikdirektor,
Herrn Peter Schellmann tel. unter 03362-739202 wenden.

Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen
MEDIAN Klinik Grünheide

Reha habe ich mir anders Vorgestellt

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Mittagsessen hats vergeigt)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise muss man zu den Pausen / Anwendungen rennen. Geht im Rollstuhl schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
95 % Prozent geben Vollgas
Kontra:
Manche haben das Semester Patietenumganag wohl geschwänzt / Mittagsessen ist schlecht
Krankheitsbild:
inkomplette Querschnittslähmung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient vom 25.09.20 bis 08.01.21. Bei der Ankunft auf der Station 61 wurde der obligatorische Coronaabstrich genommen.
Auf der 61 herrscht eine entspannte Amtosphäre und die Leute dort kann man als Team bezeichnen. Alle nett und immer ein aufmunternes Wort auf den Lippen. Leider war mein Aufenthalt von 2mal ( 1 mal auf Station 41 ) Coronaquarantäne begleitet, so das keine Therapie statt fand. Trotz der Gegebenheiten haben die Therapeuten ihr bestes gegeben.
Manche Coronaentscheidung der Klinikleitung fand ich Fragwürdig,besonders die Regelung zu Weihnachten wurde nicht bekanntgeben. Ich habe nur duch Zufall vom Pflegepersonal am 24.12.20 von der Besucherreglung erfahren. Die Kommuniktion zwischen Plegern / Ärzten und Patient lässt an vielen Stellen zuwünschen übrig. Teilweise wurde nicht kommuniziert was an Medikation weggelassen wird oder dazu gegeben wird.
Auch als ich auf die 41 verlegt wurde und dort wegen Corona die Station unter Quarantäne stand war man nur auf das Zimmer beschränkt. Nacher Quarantäneaufhebung konnte man trotzdem nicht in den Speisesaal gehen und keiner wusste so wirklich warum.
Daher war das Essen auf dem Zimmer nicht der Hit.
Das Essen überhaupt könnte besser sein, besonders der Mittagstisch.
In den gut 3 Monaten konnte ich nur 3 mal geduscht werden. Wenn ich mal gefragt habe wie es wäre das ich als inkommpltter Qeurschnittsgelähmter Duschen könnte, wurde mir gesagt zu wenig Personal vielleicht morgen. HÄ wie jetzt. Naja und ganz zuschweigen von dem eingewachsenen Fußnagel. Schmerz. Da wurde mir gesagt die Medizinischefußpflege, ist nicht, wegen Corona weil die von außerhalb kommt. Naja Schmerz lässt auch irgendwann nach...Auch nach Ansprache der Ärzte das ich mich Untertherapiert fühle hat sich nicht wirklich was geändert. Alles in allem eine durchwachsende Meinung und ganz wichtig nicht immer alles auf Corona schieben. Wo ein Wille da auch ein Weg...

2 Kommentare

BMGRH am 04.03.2021

Sehr geehrter Herr UG07,

vielen Dank zunächst für Ihr vielseitiges Feedback, welches uns die Möglichkeit zur Verbesserung gibt.

Wir sind jederzeit offen für positive und negative Kritik, um Veränderungen herbeizuführen.

Ihr Lob und auch Ihre Kritik nehmen wir ernst und werden sie in die beteiligten Abteilungen weiterleiten.

Ihr Hinweis über die Problematik der medizinischen Fußpflege ist uns bekannt. Diese Thematik wurde bereits in unserem Haus besprochen und es wurden Veränderungen geplant und mittlerweile veranlaßt.

Falls Sie noch offene Fragen oder weitere Anmerkungen haben, stehen wir Ihnen auch gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Maria Petrick

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Dank an ALLE Mitarbeiter

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundlich, kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurochirurgie: 2 operierte Bandscheibenvorfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt in dieser Median Klinik vom 11.11.2020 bis 05.02.2021! Angekommen als Liegendpatient nach 2 Notfall-Bandscheibenoperationen, verließ ich die Klinik „aufrechtgehend“ am Gehstock. Ich musste 14 Tage in Quarantäne, nach positiver Testung. Diese wurde gut beendet und meines Erachtens auf das gute Hygienekonzept und dessen Umsetzung durch das Personal zurückzuführen. Die hohe Frequenz der Therapien, war sehr individuell auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Meine Mobilität wurde soweit hergestellt, dass ich nun zuhause zurechtkomme und kein Pflegefall geworden bin. Vom Massage- über Bäderbereich bis hin zur Krankengymnastik waren alle Mitarbeiter freundlich und kompetent. Leider kann und darf ich keinen namentlich nennen aus Datenschutzgründen aber mich sehr bei ALLEN bedanken! Das Ärzteteam von der Stationsärztin über die Oberärztin bis hin zur Chefarztabteilung haben mich sehr mit ihrer fachlichen Kompetenz und der Lösung meiner medizinischen Problematik imponiert! Wegen Frührehabilitation, Anschlussheilbehandlung und Übergang von Phase „C“ in Phase „D“ befand ich mich auf mehreren Stationen. Auf allen Stationen war das Pflegeperson immer sehr auf Fürsorge bedacht, bei kompetentem und freundlichen Umgang mit mir als Patienten. Im Speisenbereich gab es zur Mittagszeit 3 Speisen zur Wahl, Früh und Abends gab es Speisen vom Büffet. Eine Reha ist kein 5 Sterne Plus Aufenthalt und daher für mich als Küchenmeister hier vollkommen in Ordnung. Die Auswahl war gut, vielfältig und vollkommen ausreichend. Die freundliche Bedienung half den eingeschränkten Patienten und zum Tisch zu transportieren. Für Fragen welche nicht im direkten Therapiebereich lagen, haben die Damen an der Rezeption immer ein offenes Ohr gehabt und sehr freundlich geholfen. Aufgrund von Corona fielen Gruppentherapien und aber auch Therapien im Schwimmbad aus. Der Umstand fand natürlich in meiner Bewertung keine Beachtung, denn für diesen Ausfall ist nicht die Median Klinik in verantwortlich!

1 Kommentar

BMGRH am 12.02.2021

Sehr geehrter Herr Richter,

wir bedanken uns für Ihre positive Bewertung! Selbstverständlich haben wir Ihr Feedback an unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weitergeleitet, welche sich sehr gefreut haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.

Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Scarlett Staudte

In dieser Klinik muss sich was ändern

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Station 61 /Therapeuten
Kontra:
Personal Station 22/12
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich als Angehörige kann mir eine Meinung über diese Rehaklinik machen,da ich fast täglich meinen Mann besucht und versorgt habe.
Station 22 war die erste Station in der mein Mann untergebracht war und ich kann nur sagen es war für meinen Mann grauenhaft.Er wurde dort regelrecht gemobbt.Aussprachen halfen leider nichts im Gegenteil es wurde immer schlimmer.Er wurde zur OP geschickt aber vergessen den Blutgerinner abzusetzen,was das UKB bemerkte und die OP ausfallen lies.Empathie kennt das Team dort nicht.Mein Vorschlag,alle austauschen!
Dann kam er auf die Station 61 und so stelle ich mir eine Reha vor.Dort lief alles ohne Probleme ab.Das Personal freundlich,ruhig und ausgeglichen.Dieses Team der Station 61 tat meinem Mann sehr gut.
Dann kam er auf die Station 12 und das war auch nicht besser.Wenn man nach Hilfe klingelte,wurde wütend geantwortet "wir haben Pause"Duschen gab es nicht.
Dann kam er auf die Station 11.Einzelzimmer als Doppelzimmer deklariert.2 Rollstühle 2 Betten man hatte kein Platz sich zu bewegen.Ist das überhaupt rechtens?
Fazit!! Schult Euer Personal!Man hat euch kranke Menschen anvertraut die auf eure Hilfe hoffen.

1 Kommentar

BMGRH am 26.11.2020

Sehr geehrte Frau Winter,

zunächst vielen Dank für Ihre kritische Anmerkung, welche uns die Möglichkeit zu Verbesserungen gibt.

Den Eindruck, den Sie von unseren Stationen gewonnen haben, bedauern wir sehr und entschuldigen uns auch erneut für die Missverständnisse die entstanden sind.

Ihre Kritik am Umgangston auf den unterschiedlichen Stationen werden wir erneut thematisieren und unser Personal sensibilisieren. Dennoch müssen wir auch unser Personal schützen. Zu Beginn der stationären Behandlung auf der Station 12 war Hr. Winter häufig ungeduldig und auch sehr fordernd gegenüber unserem Pflegepersonal. Unser Pflegeteam arbeitet hart, um die gute Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten und jedem entsprechend seiner Bedürfnisse gerecht zu werden, besonders in diesen schwierigen Zeiten.

Wir werden die von Ihnen weiterhin geschilderten Punkte aufgreifen und sicherstellen, dass die Prozesse und Abläufe in unserem Team weiter optimiert werden.

Wir wünschen Herr Winter eine weiterhin gute Genesung und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement

Dank an die Station 61 und alle anderen Teams

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (setzt Eigeninitiative voraus)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuelle Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Geräteausstattung sehr gut)
Pro:
Gute Betreuung Tag und Nacht, persönliche Therapie-Pläne
Kontra:
Verpflegung auf Dauer etwas eintönig
Krankheitsbild:
inkomplette Querschnittslähmung nach Wirbelsäulen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 5 Monaten kam ich als „inkompletter Querschnitt“ aus dem Krankenhaus zur Reha auf die Station 61. Als Querschnittsgelähmter war ich völlig auf Eure Hilfe angewiesen. Dank Eurer Unterstützung habe ich meinen Lebensmut erhalten können. Vielen Dank an die Teams, die mich Tag und Nacht betreut haben, auch an die, die mehr im Hintergrund gearbeitet haben.
Dank der persönlichen Therapiepläne und der hervorragenden Arbeit der Physio- und Ergotherapeuten und der Massageabteilung habe ich gute Fortschritte gemacht und fühle mich nun gut gewappnet für meinen neuen Lebensabschnitt als Rollstuhlfahrer. In diesem Zusammenhang möchte ich auch die Hilfe des Sozialdienst bei den notwendigen Anträgen an die Krankenkasse und das LAGeSo und die gute Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus Rehaform bei der Beantragung der notwendigen Hilfsmittel erwähnen.
Nun bin ich schon über eine Woche zu Hause. Eigentlich wollte ich diese Bewertung sofort schreiben, habe dann aber feststellen müssen, dass mein Leben in „Freiheit“ doch anstrengender ist, als ich es mir vorgestellt hatte. Was in der Reha kurze Wege waren, sind jetzt Tagesausflüge zu Ärzten und Physiotherapie. Das „betreute Wohnen“ hat doch vieles im normalen Alltag erleichtert. Dafür an alle noch einmal herzlichen Dank.

1 Kommentar

BMGRH am 12.11.2020

Sehr geehrte(r) mmaercks,

vielen lieben Dank für Ihre positiven und lobenden Worte. Ihr Dank und Zuspruch wurde an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Median Klink Grünheide weitergegeben. Wir freuen uns sehr zu hören, dass Sie die Zeit hier in guter Erinnerung haben und sich gut umsorgt gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.

Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement

Danksagung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Reha nach Koma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf diesem Wege möchte ich allen Ärztinnen u. Ärzten, Schwestern u. Pfleger sowie eine Allroundmitarbeiterin der Station A31 recht herzlich danken. Auch die Physio-u. Ergotherapeuten trugen mit großer Geduld u. Mühe zu meiner Genesung bei. Diesen zollt ebenfalls hohe Anerkennung. Alle zusammen sind ein geschlossenes Team, die ausgeglichen u. nett zu den oft sehr schwer erkrankten Patienten sind. Diese Station kann man nur weiter empfehlen.
Am 18.9.2020 verließ ich mit Wehmut diese Station u. wechselte zum Haus 2, wo mit weniger Personal sich die Schwestern aufopfernd um die Patienten sorgen. Hier geht es um die Vorbereitung in die häusliche Selbstständigkeit, wobei ich nichts Negatives feststellen konnte. Sehr lobenswert ist der Massagebereich mit der Masseurin, die auch gleichzeitig die Wundversorgung unter Anleitung der Wundschwester durchführt. Beide kümmern sich liebevoll um die Patienten. Den Verpflegungsbereich kann man nicht kritisieren, denn " Meckerköpfe " gibt es überall u. das Servicepersonal ist hilfsbereit u. freundlich.
Ich kann nur jedem ans Herz legen, bei Bedarf die Median Klinik Grünheide ins Kalkül zu ziehen.
Vielen Danke nochmal u. Weiter so !
HB313

1 Kommentar

BMGRH am 12.11.2020

Sehr geehrte Frau Bauer,

vielen lieben Dank für Ihr positives Feedback auf diesem Portal. Ihre lobenden Worte wurden an alle erwähnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt so positiv empfunden haben.

Bleiben Sie gesund und weiterhin alles Gute für Sie.


Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement

Lob

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Leute vom Reinigungspersonal,vom Küchenpersonal,von den Rollstuhlschiebern,den Therapeuten,den Schwestern und Ärzteninnen (Ärzte lernte ich keine kennen),alles dufte bei euch. Wer meckert soll sich zu Hause pflegen lassen . Die Klinik ist kein Interhotel. Ich bin vom 24.04. bis 19.05.2020 Gast in diesem Haus gewesen,Zimmer 503,ich fand das gut und wäre gerne bis Ostern 2022 geblieben. Schade nur das es Sonntags kein Portwein zum Mittag gab.Drei Fernsehgeräte ,das Toilettenbecken und den Spiegel aus dem WC hätte ich gern behalten und eine Schwester mit genommen,ging nicht ,Spedition kam nicht! Ich werde das Haus weiter empfehlen und im Fall der Fälle wieder nutzen ,macht weiter so! Es grüßt H.S.

unzumutbar

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
wenig geschultes Personal
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Horror-Erfahrung!!!
1.Horror Meldung:
Katheder wurde abends nicht gelegt wie üblicherweise. Schwester-Klingel baumelte unter dem Bett und die Ente war an der Seite des Nachtschranks angebracht, so das diese nicht erreicht werden konnte. Bettgitter wurde NICHT hoch gestellt! Mein 84 jähriger Vater musste Nachts seine Notdurft verrichten, fand die Klingel und die Ente nicht und fiel aus dem Bett!!! Blaue Flecken auf der Nase, linke Körperhälfte und offene Wunde am Ellenbogen waren die Folge. Erst am frühen Morgen vom Frühdienst wurde er aufgefunden! Nur 1x ein Pflaster aufgebracht! Seit 3 Tagen trug er heute immer noch den gleichen Pullover, wo das immer noch frische Blut durch scheuerte, keine Schwester bemerkte es!!!
2.Horror Meldung:
Eine Schwester verabreichte ihm Ohrentropfen in die Augen (!), trotz Protest. Von dem Gejammere durch das Brennen in den Augen nahm die Schwester keine weitere Notiz von ihm und lies ihn so im Bett zurück!!!
Ohrentropfen wurden bisher sonst nicht verabreicht, obwohl es für morgens und abends in der Akte notiert ist. In diesem Fall muss ich wohl dem Herrgott dankbar sein, das die Horror-Schwester nur einmal Hand an ihm legte!!!!
Haltlose Zustände und anscheinend nicht ordentlich geschultes Personal in dieser Klink.
Habe jetzt jedesmal bange ihn zu besuchen und neue Ungeheuerlichkeiten zu erfahren!!!

1 Kommentar

BMGRH am 29.10.2018

Sehr geehrte sunrise3,

vielen Dank für Ihre Kritik, der wir uns gern stellen.

Wir denken es konnten alle Fragen und Probleme in dem am 24.10.2018 stattgefunden persönlichen Gespräch geklärt werden.

Sollten nochmals Fragen auftauchen, sprechen Sie uns bitte gern direkt an.
Wir wünschen Ihrem Vater noch einen angenehmen Aufenthalt in unserem Hause und eine gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

Jeanette Franke
Assistentin des Klinikdirektors
MEDIAN Klinik Grünheide

unzumutbar

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht sagen, kein Arzt hat für mich Zeit)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
achten auf Hygienevorschrift
Kontra:
Personal überlastet
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ÜBERHAUPT NICHT ZU EMPFEHLEN!!!!! Teil1
Sollte Dokumente unterschreiben, hatte Fragen diesbzl. und Fragen über allg. Zustand meines 84 jährigen Vater, der sich seit über 1 Woche dort befindet. Zufällig getroffene Ärztin sagte mir, das Sie keine Ahnung von den Dokumenten hätte und jetzt auch keine Zeit hat, da Sie hier auf Station alleine ist. Andere Schwestern gefragt, konnten mir auch keine Antworten geben. Na prima, so fühlt man sich doch gut aufgehoben! Gestern 26.09.2018 klingelte ich nach der Schwester, (17.40 Uhr) da ich bei meinem Vater die nasse Windel entdeckte. 10 Min. später kam eine Schwester und meinte, das Sie erst das Abendbrot abräumen würde und dann kommen würde. Als Sie um 18.00 Uhr immer noch nicht da war, habe ich meinen Vater dann Selbst ins Bett gebracht und die Windeln gewechselt. Es kommt auch vor, das Physiotherapeuten und Schwestern ihn mit " Du " anreden, was ich mir dann verboten habe, nachdem mein Vater mir davon erzählte.
Mein Vater sitzt den ganzen Tag vom Frühstück an im Rollstuhl im Zimmer. Schwester lässt sich zum Essen bringen sehen. Nach Schwester geklingelt um auf die Toilette zu kommen, die aber nach 20 Minuten immer noch nicht kam, alleine ins Badezimmer gerollt und hat sich dann irgendwie auf die Toilette gehieft, da er dringend musste. Nicht auszudenken, wenn er gefallen wäre!!!
Heute 27.09.2018 18.15 Uhr nach Schwester nach dem Abendbrot geklingelt. Nach über 1 Std. hat er die Eingangstüre geöffnet und jede Schwester die vorbei kam gebeten, ihn doch ins Bett zu bringen. Nichts! Er wurde nur vertröstet. Halbe Std. später sprach er wieder eine Schwester an ( er sass die ganze Zeit vorn an der Tür ), das er doch bitte ins Bett möchte, er wartet hier nun schon bald an die 2 Std. Antwort der Schwester: " Und ich warte schon 3 Std. "
Zwischendurch sah man die Schwestern, wie sie blaue Säcke weg brachten etc. Um 20.10 Uhr erbarmte sich dann eine Schester endlich und brachte ihn ins Bett.

2 Kommentare

sunrise3 am 27.09.2018

Teil 2:
( Ich war die ganze Zeit über am Telefon )
Das zu wenig Pflegepersonal überall vorhanden ist, sehe ich ein, aber diese Zustände dürfen trotzdem nicht sein!!!

Fazit: Wie soll man sich erholen, wenn man sich in der Reha um solche Zustände ärgern muss?

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Ein Lob an die Station 82

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Bei euch ist der Patient wirklich in guten Händen
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte der Station 82 ein riesen Lob aussprechen .Besonders der Oberschwester Susi ,sie ist sehr freundlich und immer offen für ein Gespräch .Mein Partner lag nach einem schweren Schlaganfall auf der Station 82, man hat sich dort die größte Mühe gegeben und siehe da obwohl die Ärzte im Krankenhaus ihm keine grosse Chance mehr einräumten ,so langsam erholt er sich wieder .Ich sage dem gesamten Team einfach mal DANKE !

Positiv

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
ANWENDUNGEN ZU KURZ mehr Aktivitäten an den Wochenenden
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

6 Wochen dort verbracht.aus meiner Sicht Fortschritte gemacht(schlaganfall) nichts besonderes zu beanstanden die Anwendungen finde ich zu kurz.soweit war ich zufrieden besonderer Dank an das Personal stat.5

Besser geht nicht.

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Team aus Pflegern, Therapeuten und Ärzten
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutungen und Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Unfall kam mein Vater in die Reha-Klinik nach Grünheide. Wir verbrachten ganze 5 Monate dort und ich habe nicht einmal eine negative Erfahrung gemacht. Ich bin von dieser Klinik einfach nur begeistert. Dort sind Menschen am Werk, die ihren Job mit Herz machen. Ein besonderen Dank, gilt dem gesamten Team der Station 8.1 IMC. Sie haben alles versucht was möglich war, damit fortschritte sichtbar werden.
Ich bin Ihnen unendlich dankbar für die Zeit die mein Vater dort verbringen durfte.

Für mich einer der besten Reha-Kliniken.

gutes Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1916+1917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Qualität der Planung der Anwendungen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetentes Team aus Ärzten und Therapeuten vieler Anwendungen
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
mit 72 Jahren Schlaganfall vor 9 Monaten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Schlaganfall ( ich bin 72 Jahre) im Mai 2016 war meine linke Seite (Fuß und Hand) gelähmt und ich konnte weder Fuß noch Hand einen cm bewegen.In der Früh-REHA sah ich persönlich noch meine Zukunft doch sehr pessimistisch! Das Team der Ärzte machte mir Mut,motivierte mich auch zu eigenen Anstrengungen und nach einer anschließenden AHB Maßnahme im Februar 2017 bin ich soweit,dass ich beginne ohne Hilfsmittel zu Laufen und kann mit meiner linken Hand wichtige Funktionen im Alltag selbsständig erledigen. Ich will auch die Leistungen der vielen Therapeuten würdigen,fachlich sehr kompetente Mitarbeiter, denen ich viel zu verdanken habe. Zum Schluss möchte ich noch eine Lanze für die vielen Schwester und Pfleger brechen,denen ich ebenfalls herzlich danke.Die oft geäußerte Pauschalkritik an diesem Personal kann ich nicht nach vollziehen.

Überforderung

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Cafeteria
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Guten Tag!
Die Klinik Grünheide wurde mir sehr empfohlen,ich kann dies auf keinen
Fall.
Ich kann überhaupt nicht verstehen wie man sich als "Spezial Klinik u.a.für Hirngeschädigte" nennen kann, wenn diese nach Auffälligkeiten,wie z.B.
kneifen,Unruhe im Rollstuhl(in dem man angeschnallt)sitzt,starker Bewegungsdrang und schlechten Blutwerten
in die geschlossene Psychiatrie überwiesen werden.

Es ist bekannt das dies kein Einzelfall ist.
In unserem Fall kam die Patientin von Station 3 auf Station7(angeblich die Station für Patienten die eine 1zu1 Betreuung brauchen.)

Die Patienten sind vom Pflegepersonal total abhängig. Von daher sollte man sein Personal genauer ansehen.
Sind diese mit "Hirngeschädigten Patienten" überfordert,sollten diese ausgewechselt werden.
Ist dies nicht möglich, sollte man "Spezial-Klinik für Hirngeschädigte"aus dem Informationsheft fristlos streichen oder erwähnen dass man nur die "Leichtgeschädigten " Patienten aufnehmen kann.

1 Kommentar

BMGRH am 01.02.2017

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

dass die Genesung Ihres Angehörigen nicht den gewünschten, positiven Verlauf hatte bedauern wir.

Sowohl auf Station 3 als auch Station 7 werden die Patienten unseres Hauses intensiv von ärztlichem, pflegerischem und therapeutischem Personal betreut. Insbesondere aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen Patient und Mitarbeitern legen wir hohen Wert auf geeignetes Personal in allen Bereichen.

Dass Sie die Behandlung Ihres Angehörigen in negativer Erinnerung behalten haben tut uns leid. Jede Kritik hilft uns, die Bedürfnisse der Patienten und deren Angehöriger besser zu erkennen und zu erfüllen.

Gerne möchten wir Ihnen Anbieten, nochmal mit uns ins Gespräch zu kommen und offene Fragen und Anmerkungen zu klären.

Dafür stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anne Scheid
komm. Verwaltungsleitung

Sehr kompetentes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann lag 6 Wochen bei Ihnen auf der ITS. Er war so hilflos, konnte nicht sprechen und sich auch so nicht mitteilen. Das Team von der Station 82 hat meinem Mann den Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht. Die Pflege, Betreuung, Hygiene und vieles mehr wird auf der Station sehr groß geschrieben. Die Pfleger und Schwestern sowie Ärzte hatten stets ein nettes Wort übrig. Mein Mann wurde jetzt in einem sehr guten Zustand auf eine andere Station verlegt. Das alles haben wir dem Team der Station 82 zu verdanken. Ich kann die Reha-Klinik Grünheide mit gutem Gewissen nur weiterempfehlen.

Dankeschön von meinem Ehemann an alle Beteiligten der MEDIAN Klinik Grünheide

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich schreibe hier für meinen Ehemann, der noch nicht selbst schreiben kann, sich aber gern bedanken möchte.

Mein Mann hatte eine Hirnblutung und wurde nach einer Erstversorgung in die MEDIAN Klinik Grünheide verlegt.Angekommen auf der Station 82 wurde mein Mann freundlich aufgenommen und es wurde ihm alles in Ruhe erklärt. Bei meinen Besuchen konnte ich mich davon überzeugen, dass mein Mann Fortschritte gemacht hat und wir freuten uns als wir erfuhren, dass es ihm so gut geht ,dass er die Intensivstation verlassen kann und auf Station 81 verlegt wird.Auch hier waren alle sehr bemüht, meinen Mann zu unterstützen und zu motivieren. Jeden Tag hatte er seine Therapien und ich konnte mich selbst von seinen Fortschritten überzeugen.Mittlerweile hat er die Klinik verlassen und wir hoffen sehr , dass sich der Weg der Besserung meines Mannes weiter so gut gestaltet.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die meinem Mann und damit auch mir so sehr in der schwierigen Zeit geholfen haben.

Überstellung in die Median-Klinik-Grünheide schwerer Fehler

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung fand keine statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechter Zustand der Patientin)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte meinen Bericht so sachlich wie möglich erstellen, was mir bei der gegenwärtigen Sachlage sehr schwer fällt.
Meine Mutter 80 jährig ist nach einer starken Hirnblutung in die MEDIAN-Klinik überstellt worden.
Im Nachgang war die Überstellung in diese Klinik (ich reden hier von der Station 3) ein schwerer Fehler. Vorweg: Meine Mutter ist wund und vollgepumpt mit Morphium als Schmerzmittel und mit einer Medikation die keiner nachvollziehen kann in ein Pflegeheim überstellt worden.

Meine Mutter war 6 Wochen auf der Station 3. Die Therapie stellte sich bei ihr als etwas Schwierig dar, so dass für den Arzt schnell klar war „nicht therapierbar“. Nach 3 Wochen konnten wir endlich einen persönlichen Arzttermin vereinbaren, in dem uns mitgeteilt wurde, dass der Entlassungstermin bevorstehe. Wir konnten es nicht fassen. Wir möchten uns doch bitte mit der Sozialstation der Median-Klinik in Verbindung setzen, um einen Platz im Pflegeheim zu finden. Total betroffen suchten wir die Sozialstation der Klinik auf.

Das Vorwort „Sozial“ hat diese Station nicht verdient. Gegenüber der Stationsleiterin äußerte ich den Wunsch, ein Pflegeheim zu finden, welches in unserem Wohngebiet liegt. Sie fand auch einen Platz. Das wurde mir telefonisch so mitgeteilt. O-Ton der Stationsleiterin „wenn Ihnen der Platz nicht gefällt, dann müssen Sie alleine weitersuchen. Ich habe jetzt keine Zeit mehr dafür. Ich habe einen Platz gefunden.“ Ich habe der Sozialstation 2 Tage später mitgeteilt, dass wir den Platz im Pflegeheim nehmen. Daraufhin wurde uns wiederum mitgeteilt, dass der Entlassungstermin meiner Mutter eine Woche früher sei. „Die Kasse hätte die Kostenübernahme gekürzt“, so die Stationsleiterin. Nach telefonischer Rücksprache mit der Krankenkasse ist das natürlich die Unwahrheit. Die Klinik hatte nach den 4 Wochen keine weitere Verlängerung beantragt. Wir wurden hier schlicht und ergreifend von dem Stationsarzt und der Sozialstation vorgeführt.
Wie oben schon beschrieben, hat die Klinik noch eins drauf gesetzt. Sie ist gestern wund und vollgepumpt mit Morphium in ein Pflegheim gekommen.
Diesen Bericht werde ich an die Krankenkasse als Beschwerde weiterleiten sowie auch der Klinikleitung der MEDIAN-Klinik zur Kenntnis geben.

1 Kommentar

BMGRH am 29.08.2016

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre offenen Worte. Anhand Ihrer Aussagen, konnten wir herausfinden, um welche Patientin es sich bei Ihrer Mutter gehandelt hat. Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir hier jedoch nur bedingt auf Details eingehen.

Ihre Mutter kam als schwerbetroffene Patientin in unsere Klinik. Durch unsere Ärzte wurde aufgrund der Schwere ein Verlängerungsantrag zur Kostenübernahme bis 26.08.2016 bei der zuständigen Krankenkasse gestellt. Die Krankenkasse hat jedoch die Kosten nur bis zum 18.08.2016 bewilligt, so dass von unserer Seite über den Sozialdienst aufgrund der Schwere der Erkrankung eine Verlegung in ein Pflegeheim in Absprache mit den Bevollmächtigten erfolgen sollte. Hier wäre eine Verlegung in das vorherige Pflegeheim realisierbar gewesen, was aber von den Bevollmächtigten nicht gewollt wurde. Der Sozialdienst hat die Aufgabe, die Patienten und Angehörigen zu beraten und sie bei notwendigen Anträgen im Zusammenhang mit der Entlassung des Patienten zu unterstützen. Hierzu zählen auch einige Vorschläge für mögliche Pflegeheime zu unterbreiten. Die Entscheidungen fallen dann die Patienten oder bevollmächtigten Angehörigen selbst. Nach Rücksprache mit meiner Kollegin vom Sozialdienst fand ein regelmäßiger Austausch mit der bevollmächtigten Angehörigen statt, wobei die Vorschläge meiner Kollegin gern und im Sinne der Patientin angenommen wurden.

Zu jeder Zeit bestand die Möglichkeit, einen Termin mit dem jeweiligen Stationsarzt oder Oberarzt telefonisch oder persönlich auf der Station zu vereinbaren. Hierzu stehen die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen gerne zur Verfügung und geben Ihnen auch Auskünfte über den weiteren medizinischen und medikamentösen Verlauf. Entgegen Ihrer Aussage wurde Ihre Mutter weder wund, denn es lag gar kein Dekubitus vor, noch „vollgepumpt“ mit Morphium verlegt.
Gern erläutern wir Ihnen aber die medizinischen Hintergründe und stehen Ihnen bei Bedarf für ein persönliches Gespräch mit der zuständigen Oberärztin oder Chefarzt zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute für Ihre weitere Genesung und verbleibe


mit freundlichem Gruß

S.Rattunde (Kaufmännischer Leiter)

Danke Median Klinik Grünheide

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Service und Freundlichkeit allgemein
Kontra:
Anwendungsplanung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik mit äußerst hilfsbereitem, engagiertem, kompetentem und freundlichem Personal, von der Rezeption, über die Beschäftigten im Küchenservice, die Krankenschwestern, Therapeuten, Psychologen und Ärzte, einfach vorbildlich!
Extra Kompliment an die Station 5, wo ich vier Wochen mein Quatier hatte! Danke!,,

Freude bei der Arbeit

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: ?   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (mehr Motivation)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
pünktlich Zahlung!
Kontra:
hoher krankenstand....wenig Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat einen guten Ruf und die Patienten sind zufrieden. Personalmangel existiert in anderen Kliniken auch und arbeiten muss man überall! !! Ich arbeite dort sehr gern-fast familiär. ..also liebe Mitarbeit. ..haltet durch! !!

3 Kommentare

Primo26 am 02.07.2016

Personalmangel ist aber kein Grund für Beleidigungen und Misshandlungen.

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Eine sehr gute Klinik

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Vielen Dank!
Kontra:
n i c h t s
Krankheitsbild:
Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 5wöchigem Aufenthalt auf Grund eines doppelten
Aneurysma kann ich die Klinik Grünheide von Anfang bis Ende nur lobend weiterempfehlen. Ich habe mich dort sehr gut behandelt gefühlt und große
gesundheitliche Fortschritte verzeichnen können.
Lobend hervorzuheben, mit welcher Geduld, Fachkompetenz und Können die Therapeuten und Psychologen die Patienten wieder in den Alltag
integrieren. Wenn Patienten im Rollstuhl ankommen
und am Gehstock zu Fuß die Klinik verlassen, dann
ist das einfach unglaublich, aber wahr!!
Leider verwechseln manche Patienten die Klinik
mit einem 5-Sterne-Hotel und haben an allem
nur Kritik zu äußern. Sei es letztendlich über
das Essen oder die Gegend, oder das Wetter...
Ich danke der Klinik, den Ärzten, den Therapeuten und dem
sehr netten Servicepersonal im Speiseraum und
wünsche weiterhin alles Gute!!!!

sehr begeistert

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vom Betreuungspersonal ja, Ärzte noch nicht angetroffen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erst mal ja, ohne med. Wissen Vertrauensfrage)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Rechnungslegung verbesserungswürdig)
Pro:
absolut tolles Personal, Danke
Kontra:
leicht ledierter Eindruck der Bausubstanz
Krankheitsbild:
Schlaganfall in Herz OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik wirkt auf den ersten Blick wie eine un strukturierte Bahnhofsvorhalle. Mann soll sich aber nicht täuschen lassen. Alles ist gut organisiert und total gut auf den jeweiligen Patienten abgestimmt. Meine Mutter war erst im Bereich 6.2 und im Moment im Bereich 1.2 untergebracht. Mir persönlich, und auch meiner Mutter, fällt die absolute Freundlich - und Fürsorglichkeit des Personals auf. Wir sind absolut begeistert und fühlen uns gut aufgehoben.

Beeindruckende Hilfe in der Not

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
stets harmonisches Patient- Personal- Verhältnis
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlichen Dank für die fachlich hervorragende und dabei stets menschliche Betreuung meines Schwiegervaters im Zeitraum von Februar bis Juni diesen Jahres.

Schlaganfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Klappt sehr gut mit Therapien
Kontra:
Einige Schwestern gehören auf solche Stationen nicht
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst einmal muss man ein Lob den Therapeuten aussprechen sie leisten wirklich gute Arbeit und wir sind zuversichtlich das unsere Mutti vielleicht wieder ein wenig laufen kann.
Nun kurz zu den Schwestern es gibt immer welche die denken sie sind die Größten und müssen Patienten etwas böses tun sei es mit Worten oder mit einer Bestrafung - Die Worte bei einer Frau die nicht gehen kann : sie soll früh die Sachen rauslegen das hält immer auf wenn früh angezogen wird,der nächste böse Streich -die Worte wenn jemand sehr früh klingelt zum Austreten das will ich jetzt lieber nicht kommentieren dadurch ist unsere Mutter auch schon sehr eingeschüchtert das resoltat daraus sie trinkt wenig um nicht laufend klingeln zu müssen.
Da kann man doch wirklich verzweifeln mit welcher Dreistigkeit
sie die Patienten belegen die ohnehin schon seelisch angegriffen sind. Besonderen Augenmerk hat eine gewisse
Schwester die glaube ich, ist dort fehl am Platze und sollte im Gefängnis anfangen wo solch ein Ton und solch ein Umgang
vielleicht angebracht ist.
Ansonsten so ist unsere eigene Erfahrung sind die Ärtzte
sehr bemüht und klären auch in den Krankheiten gut auf.

2 Kommentare

BM66 am 03.06.2013

Sehr geehrte Frau Peter,vielen Dank für Ihre positive als auch kritische Bewertung zum Klinikaufenthalt Ihrer Mutter. Das Lob an unsere Therapeuten geben wir gern weiter.

Positive und negative Kritik betrachtet unsere Klinik als Chance und weiteren Ansporn in der täglichen Arbeit. Um eine gezielte Aufarbeitung, der von Ihnen genannten Problematik durchzuführen, würden wir uns über einen telefonischen oder persönlichen Kontakt sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Lübke
Beschwerdemanagerin

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Querschnittsgelähmt eingeliefert ... zu Fuß gegangen !

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur das Ergebnis zählt letztlich >>> große Klasse)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und effektiv)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (jeder große Motor läuft schwer an)
Pro:
Qualität, Quantität u. Effektivität der Verordnungen
Kontra:
Gesundheitssystembedingte Bürokratie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Querschnittsgelähmt infolge der Dekompression des Rückenmarks nach OP (Entfernung eines Meningeom am Foramen magnum/Atlas/HWS, C1-3) kam ich als Schwerstpflege-Patient zur „Früh-Reha“ nach Grünheide. Bei mir ging - vom Hals an abwärts - gar nichts mehr. Alles ganz furchtbar - der Regentag, mein Zustand, Prognose, Haus, Station 6, Doppelzimmer, jammernde Bettnachbarin.
Erste positive Wahrnehmung: fast alle Schwestern und Pfleger waren sehr angenehm, freundlich und wirklich hilfsbereit; z.B. auf mein Problem mit der unleidlichen Nachbarin wurde prompt reagiert - nach zwei Tagen erhielt ich ein Einzelzimmer. Leider wurde ich gleich wieder verlegt, doch letztlich war die Station 4 eine weitere Verbesserung (raus aus der Frankenstein-Abteilung, sagte mein Mann).
Das mich fütternde, windelnde, waschende und behandelnde med. Personal fand ich hier noch besser, vielleicht deshalb, weil ich nun schon im Rollstuhl sitzen konnte und ein wenig beweglich war. Jedenfalls wurde mir eine individuelle Behandlung zuteil, die wirklich sagenhaft war:
Mit einem total auf mich abgestimmten Programm hatte ich meine eigenen Therapeuten und erhielt von früh bis spät Physiotherapie/KG-Einzeln, KG in Co-Therapie, Ergotherapie, Massagen, Mittelfrequenzstrom-Blase, Koordinations- training, Fango, Colonmassage, Sequenztraining Beine, später (nach Überwindung der Inkontinenz), Hemischwimmen, Hemigruppe, Bewegungsbad, Psychologie, Rhythmikgruppe, Zellenbad A+B, Entspannungsgruppe, Flechtgruppe u.a.m.
Hinnehmbar: das kostenoptimiert errichtete Haus u. die systembedingte Bürokratie.
Ausgezeichnet: Erfolgsorientierte optimierte medizinische Anwendungsbereiche (Ergo- und Physiotherapie/Krankengymnastik, Massage- und Bäderabteilung/ Schwimmbad usw.).
Und für mich besonders genesungsfördernd: das zu 98% angenehme, menschlich-warmherzige u. kompetente Personal.
Fazit: am 26.8. völlig hilflos eingeliefert, am 21.12. auf eigenen Beinen nach Hause gegangen – ganz tolle Leistung und Leute in Grünheide. DANKE, DANKE, DANKE !

2 Kommentare

ddeadleg am 25.04.2011

fast querschnittsgelaehmt, schwer krank und dann solch eine qualifizierte medizinisch fundierte Bewertung schreiben????
Auch hier waren wohl eher wieder die "Heinzelmaennchen" die die Bewertung verfasst haben-UNGLAUBWUERDIG!

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Grünheide - nein danke

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
schön gelegen, mitten im Wald am See
Kontra:
wenig geschultes Personal, nur gestresste Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Versuch, sich nicht von den negativen Bewertungen für die Klinik leiten zu lassen ist leider fehlgeschlagen, da ich, bzw. mein Angehöriger genau das erlebt habe, was hier immer wieder beschrieben wird.

Als bettlägeriger Patient ist man leider der Willkür der Klinik ausgesetzt. Wenn man nicht beherzte Angehörige hat, die sich durchbeißen und für die Rechte der Patienten kämpfen, dann ist man in dieser Klinik leider völlig verloren.


- die Zimmer sind relativ hell und freundlich
- das Pflegepersonal überwiegend hilfsbereit
aber das eigentliche
- wenig Ärzte
- Patienten werden mit Medikamenten ruhig gestellt
- wenig Fortschritt im Heilungsprozess
- Essen ohne Würze (nicht wirklich lecker und sieht immer gleich aus

die Negativliste könnte unendlich fortgesetzt werden, nur für die Pluspunkte fällt mir da so gar nichts ein. Komischerweise machte fast alle Patienten nach der Verlegung enorme Fortschritte, was ja wohl kaum an der Vorarbeit der Klinik liegen kann.

Unser Resüme für diese Klinik ist....als bettlägeriger Patient nach Möglichkeit diese Klinik meiden, denn es gibt auch Alternativen und als Patient hat man immer die Erste Wahl, auch wenn niemand das so richtig kund tut.

Das schönste an der Klinik ist der Wald rund herum, auch wenn es mörderisch nach Klärgrube stinkt, wenn man vom
Parkplatz fährt.

Also lieber ein bisschen länge auf den REHA-Platz warten und nicht sofort zugreifen.

Um die Ehre der Klinik zu retten sei noch gesagt, dass Patienten, die noch einigemaßen mobil sind und nur endgültig auf die Beine gebracht werden müssen, doch mit der Klinik zufrieden sind. Eventuell hätten diese Patienten ihre Fortschritte aber auch zuhause gemacht.

So long....jeder macht seine eigenen Erfahrungen

Meine Zeit in Grünheide

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal und Behandlungen
Kontra:
TV, Internet und Cafeteria
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

…bekanntlich gibt es ja Leute, die immer und überall was zu meckern haben. Die Klinik hat einen großen Durchlauf an Patienten und es wird wirklich versucht es dort jedem recht zu machen.

Das medizinische und verwaltungstechnische Personal ist sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit, besonders möchte ich hier die Damen an der Rezeption erwähnen.

Was das Essen betrifft: es ist halt eine Großküche! Geschmacklich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich richtig gut. Zum Mittagessen war täglich Abwechslung, aber morgens und abends war dann die Auswahl an Wurst und Käse bzw. Marmelade doch relativ eintönig. Lobenswert waren die vielfältigen frischen Salate und die vegetarischen Brotaufstriche. Spitze war das Küchen- bzw. Servicepersonal!

Die Einrichtung bietet einige Freizeitmöglichkeiten an. Wer es sportlich mag geht schwimmen (freies schwimmen) oder nutzt den prima Wanderweg rund um den See. Auch das abwechslungsreiche Kulturprogramm (Wiederholungen sind da völlig normal) lud je nach Geschmack zum verweilen ein. Händler (Obst, Textilien, Bücher usw.) sorgen unter der Woche für Abwechslung.

Viel Arbeit haben die Schwestern auf den jeweiligen Stationen… mit der nötigen Ruhe und Geschicklichkeit sind sie dennoch jederzeit für einen da und sorgen für einen angenehmen Gesundungsprozess. Stellvertretend sei hier die - Station 4 - genannt, wo alle Schwestern und Pfleger ihre Arbeit ganz prima machen. Ein großes Dankeschön!

Es wird immer versucht, die Behandlungen so weit wie möglich individuell auf den Einzelnen abzustimmen und auf Wunsch auch Änderungen vorzunehmen. In den verschiedenen Therapiebereichen (Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie, Neuropsychologie, und besonders in der Massage- und Bäderabteilung) habe ich nur freundliche und kompetente Therapeutinnen und Therapeuten kennen gelernt. Hier stellv. Frau Hoppe und Frau Kurth meinen herzlichen Dank für die tolle Arbeit und die vielen Mühen mit mir!

Ich kann nach fast einem viertel Jahr Klinikaufenthalt in Grünheide nur sagen, dass ich zufrieden und voller Zuversicht nach Hause gefahren bin!

wenn sie die Möglichkeit haben, nehmen sie diese Rehaklinik nicht

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Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
nicht zu empfehlen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer OP im UKB Marzahn, Blutungen im Gehirn, kam meine Schwiegermutter in diese Rea-Klinik.
Hier wurde sie auf der Station 25 untergebracht. Aus diesem Grund können sich unsere Erfahrungen auch nur hierauf beziehen.
Ganz wichtig: Ohne die gute Zusammenarbeit mit der Logopädin und dem psychiatrischem Psychologen würde es meiner Schwiegermutter wesentlich schlechter gehen! Vielen Dank für die informative Zusammenarbeit!
Nach anfänglichen großen Fortschritten, speziell bei den Schluckproblemen, baute meine Schwiegermutter teilweise stark ab. Auffällig war, dass die Fortschritte in der Woche mit der Logopädin gut waren, nur am Wochenende nicht mehr. Unsere Einschätzung: überforderte Krankenschwestern mit zu wenig Zeit! Dann wurde lieber wieder eine Nasensonde gelegt, um die Nahrung zu verabreichen. Immer öfter wurde deutlich, dass meine Schwiegermutter glaubte alles falsch zu machen und nicht richtig mitzumachen. Wir mussten feststellen, dass die Schwestern sich nicht die Zeit nahmen, meiner Schwiegermutter zuzuhören oder sie verstehen zu wollen (massive Sprachstörungen), was bei ihr immer mehr eine negative gesundheitliche Einstellung verstärkte. Nach einem Vorfall Anfang Februar mit mindestens einer Krankenschwester wollte sie garnichtmehr mitarbeiten. Die Ärztin schob es auf Vernarbungen und den gestörten Heilungsprozess durch die schwere Verletzung im Gehirn. Wir fanden aber heraus, dass es sich um ein massives Fehlverhalten der Schwestern gehandelt haben muss. Eine große Aussprache dazu mit dem Pflegedienstleiter war nur von mäßigem Erfolg. Eine ordentliche Vorbereitung, wie zugesagt, gab es von ihm nicht, mit der Bemerkung: Ich kann ja nicht jede Patientenakte auswendig lernen. Wohlgemerkt: Es ging bei dem Gespräch nur um meine Schwiegermutter. Hilfe bei Problemen mit dem Arzt wollte er auch geben, nur das legte er nach konkreten Aussagen lieber in die Hände der verantwortlichen Ärztin.
Da sich das therapeutische Team (Ärzte, Krankenschwestern Logopädie, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Psychologen und dem Sozialdienst) nur dienstags trifft, vergingen so fast 14 Tage, bis durch uns klargestellt war, warum es meiner Schwiegermutter schlecht ging.
Die Ärztin konnte nur mit Mühe davon überzeugt werden, bei der Krankenkasse noch eine Verlängerung zu beantragen. Wir hatten die Hoffnung, dass das „fachgeschulte“ Personal jetzt mehr von ihrem Leistungspotential abruft.
Wenn aber meine Frau (Hauskrankenpflegerin) und meine Tochter (Krankenschwester) von meiner Schwiegermutter gebeten werden, sie zu Windeln und fertig zu machen, nachdem bestimmte Schwestern zum Dienst erschienen waren, kann sich jeder vorstellen, mit welchem Horror sie dort zu kämpfen hatte und nur noch nach Hause wollte.
Von einem ähnlichen Fall erzählte uns auch die ambulante Logopädin, welche sich jetzt um meine Schwiegermutter kümmert.
Wohlgemerkt: Es handelt sich hier um eine Rea-Klinik für solche Krankheitsfälle!!!
Meine Schwiegermutter ist jetzt wieder in ihrer Wohnung und macht gute Fortschritte.
Mein Fazit: Wenn ein Patient die Möglichkeit hat, dann … !!!

NIE IM LEBEN KLINIK GRÜNHEIDE

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht ausreichend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Erfahrungsbericht:

ich würde jedem davon abraten sich selber ,oder einen angehörigen in diese klinik einzuweisen. mein opa ist vom krankenhaus in diese klinik überwiesen worden weil er im krankenhaus sehr tolle fortschritte nach seiner gehirnblutung gemacht hatte und die ärzte davon ausgingen das ihn eine reha weiterbringen würde. mein opa hat einen luftröhrenschnitt und kann nicht sprechen, auch sonst ist er nur ans Bett gefesselt, kann sich nicht bewegen, nicht aufstehen, nicht sprechen und sich auch sonst nicht bemerkbar machen. er liegt nur im bett und guckt durch die gegend. im krankenhaus hat er wenigstens noch arme und beine bewegt und trotz seiner schlimmen situation huschte ihm ab und an ein lächeln über die lippen.

in grünheide ging es nur noch bergab. er hat keine körperregung mehr gezeigt, hat nicht mehr gelacht, gar nichts. er lag nur apathisch im bett. er hat riesengroße rückschritte gemacht in dieser klinik. kein wunder bei den katastrophalen zuständen dort.

- keine erkennbaren absprache zwischen ärzte und pfleger
- pfleger sind in meinen Augen unqualifiziert. die pfleger dachten eine seite meines opas sei gelähmt, bis wir die pfleger mal darauf ansprachen warum er nicht gedreht wird er liegt sich ja wund. ein pfleger antwortet : "ist doch eh gelähmt." wir wiesen ihn darauf hin das es nicht so ist . desweiteren fragte der pfleger uns angehörige was mein opa denn für medikamente bräuchte. HALLO!???!!!! wir waren schon ziemlich entsetzt das ein pfleger uns danach fragt, weil er sollte das wohl selber wissen. seine antwort war nur das er gerade schichtwechsel hatte und er hatte noch keine zeit in die krankenakte zuschauen. ok, also werden patienten irgendwelche medikamente gegeben in der hoffnung es seien die richtigen da man ja keine Zeit hat in die krankenakte zu schauen.
- man kann fernseher mieten ; haben wir auch gemacht . pfleger kümmern sich soi wenig das der gemietete bezahlte fernseher nie angemacht wurde
- mein opa wurde einfach in einen rollstuhl gesetzt und MEHRERE STUNDEN einfach mutterseelenalleine und hilflos stehen lassen ( man beachte das er nicht sprechen kann und auch sonst in seiner bewegung sehr eingeschränkt ist, so das er sich nicht bemerkbar machen kann wenn etwas ist sondern immer darauf angewiesen ist das zufällig mal ein pfleger vorbeikommt. << Hinweis der Redaktion: Laut anwaltlicher Stellungsnahme der Klinik werden Patienten, die im Rahmen der Rehabilitiation in den Rollstuhl gesetzt werden, regelmäßig überwacht und unter keinen Umständen mehrere Stunden einfach abgeschoben. Es bestehe stets die Gefahr, dass die Patienten aus dem Rollstuhl herausfallen könnten. >>

- habe gehört wie eine pflegerin eine dame im nachbarzimmer wickeln musste . die pflegerin sagte schroff und bösartig " sie haben ja schon wieder eingek...." ; schon traurig genug das geistig normale menschen in soi einer situation sind sich von fremden leuten wickeln und waschen zulassen und so ein spruch einer lustlosen überforderten pflegerin trägt wohl noch mehr dazu bei das menschen in seiner situation in depressionen und scham verfallen

- er hat sich in der reha grünheide mrsa (eine viruserkrankung) eingefangen
<< Hinweis der Redaktion: Das MRSA-Virus wird von Patienten häufig aus Krankenhäusern in die REHA mitgebracht. >>

- wir haben mehrere bekannte und fremde personen befragt was sie vo0n der reha grünheide halten , viele haben gesagt sie haben ihre angehörigen auf eigenen wunsch in eine andere klinik verlegen lassen ; menschen die für sich selber sprechen konnten wollten auch auf eigenen wunsch diese klinik verlassen weil die bedingungen dort wirklich schrecklich sind.

-man erhielt absolut keine informationen von den ärzten ; man musste alles den pflegern aus der nase ziehen. die hatten natürlich keine ahnung und jeder pfleger sagte etwas anderes, also man stand von anfang bis zum ende immer im dunkeln und wusste nicht was los war

- mein opa hat dort solche rückschritte gemacht und sich nur noch stur gestellt und wurde zum teil richtig depressiv dort

wir haben meinen opa noch vor ablauf der rehazeit dort rausgenommen und ihn in ein altenheim verlegen lassen, er hat sich in grünheide absolut nicht wohlgefühlt und es hat ihm dort rein gar nichts gebracht.

es gibt noch mehr geschichten die man über diese klinik erzählen kann, aber das sind die wichtigsten.

ich wünsche niemanden das er in seinem leben dort mal landet!!!