Rostocker Straße 1
18181 Graal-Müritz
Mecklenburg-Vorpommern

Perfekte Reha

Pro:
Therapeuten,Arzt,Therapieplan,Umgebung
Kontra:
Abendessen,Wlan
Psychovegetative Erschöpfung

Ich war vom 06.03. bis 10.04.24 dort.Ich war rundum zufrieden mit meiner Reha.Für mich die perfekte Mischung aus Sport,Entspannung und Informtionsveranstaltungen.Hochzufrieden war ich auch mit dem Personal.Angefangen mit meinem Arzt,den Therapeuten,den Service-und Reinigungskräften bis hin zur Verwaltung.Alle waren freundlich,hilfsbereit und gut gelaunt und hatten immer ein offenes Ohr.Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet, das Essen war für mich gut , wobei meiner Meinung nach beim Abendessen etwas Luft nach oben ist.Der Therapieplan war nicht zu voll und es war oft Zeit für einen Strandgang.Das kostenpflichtige WLAN funktionierte leider nicht immer.

Klinik besticht mit tollem Personal und guter Therapie

Pro:
Mitarbeiter, Therapieplan
Kontra:
Zimmereinrichtung
Sinusitis

Überaus freundliches Personal, das den Aufenthalt wirklich sehr angenehm macht. Von der Rezeption zu den Therapeuten, Ärzten, Verwaltung, Reinigung bis zur Küche. Stets und ständig freundlich und hilfsbereit und offen für Feedback.
Die Zimmer sind ok. Könnten etwas gemütlicher und moderner sein was die Einrichtung angeht (Haus C ist etwas moderner von den Möbeln als Haus A).

Erfahrungen Bericht Rehaklinik Graal Müritz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde immer wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen wurden beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abgestimmt auf jeden einzelnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zeitplanung der Therapie super)
Pro:
Schwimmbad Rutschfeste Matten für Gehbehinderung Patienten
Kontra:
Alle nett und freundlich und hilfsbereit
Knieprothese Operation

Die Räumlichkeiten sind hell und Freundlich.Die Schwester und Pflege Personal immer Hilfreich und Nett.Die Physiotherapie und Bäder Abteilung sind freundlich gestaltet.Auf der Stadion 3 für Orthopädie hätte Halterungen für Gehilfen am Bett angebracht werden können.In der Schwimmhalle hätte für Patienten mit Gehhilfen ein paar Stühle stehen können.Um die Wartezeit auf der Therapeutin erleichtern können.Der Weg zu den Duschen sind Rutschig und glatt wenn andere Patienten aus dem Wasser kommen.Da hätte man Rutschfeste Matten aus legen können um die Patienten mit Geh.Hilfen das Laufen erleichtern können.Bin schon oft mit meinem Geh Hilfen aus gerutscht.Die Physiotherapeuten sind immer Behilflich um sicher aus der Schwimmhalle zu kommen.
Besonders ist der Physiotherapeut Herr Weiß zu Loben.Hat immer alles gut erklärt und super Anwendungen mit viel Spaß und Freude gestaltet.

Keine Empfehlung für Beihilfeberechtigte/Privatversicherung

Pro:
Engagierte Therapeuten
Kontra:
zu wenig Anwendungen

Für privat Versicherte / Beihilfenerechtigte nicht zu empfehlen!

Ich war im Juli 2023 in der Klinik.
Die Therapeuten waren alle sehr freundlich und bemüht.

Das Essen war OK (man darf nicht vergessen, dass man in einer Klinik und nicht im Hotel ist) Allerdings musste man insbesondere abends sehr pünktlich sein, wenn es etwas Besonderes gab. Das reichte dann nur für maximal 20 Patienten.

Nun zum Problem:
Die für mich zuständige (sehr unsichere) Ärztin hat mir von vornherein erklärt, dass sie mir nicht viel verordnen kann, weil es für Privatpatienten /Beihilfeberechtigte keinen Verrechnungsschlüssel gibt. Im Gegensatz zur Rentenversicherung gibt es keine Vorgaben für Therapien. Ich bekam nur sehr wenige Anwendungen, teilweise nur eine Frühsporteinheit am Tag. Der für mich anfangs zuständige Psychologe teilte mir mit, dass Gesprächtherapien unnötig seien, man habe ja Tischnachbarn. Ich sollte die Zeit und die gute Luft genießen.
Dazu bekam ich von der Ärztin noch einen Vortrag über die Ungerechtigkeit bei der Versicherung. Auch mein Hinweis, dass ich 50% der Kosten (von immerhin rd. EUR 5.600) allein zahlen muss hat nicht geholfen.
Letztlich habe ich dem Chefarzt der Psychologie zu verdanken, dass ich noch einige wenige Anwendungen zusätzlich bekam. Er hat dann auch die psychologische Betreuung übernommen.
Von Mitpatienten habe ich erfahren, dass ich kein Einzelfall war/bin. Es gibt generell Probleme mit dem Thema Abrechnung bei Beihilfe/Versicherung. Und auch diese Patienten hatten kaum Anwendungen.
Fazit: schöne Klinik, nette Therapeuten aber nur über die Rentenversicherung zu empfehlen.

Erfolgreiche Reha

Pro:
Kompetenz des Personals
Hüft- und Rückenprobleme, Gehbehinderung

Ich war ab 27.11.23 für 3 Wochen in der Median Klinik Graal-Müritz wegen einer Gehbehinderung durch eine doppelseitige angeborene Hüftluxation und die vielen Beschwerden im gesamten Bewegungsapparat.Ich kann nur Positives berichten. Ausnahmslos waren Ärzte, Therapeuten, die guten Geister des Hauses, Büropersonal, Küchenpersonal usw. für die Patienten da. Nett, freundlich, kompetent. Sehr gute Behandlungen. Hab viel gelernt und mache zuhause weiter mit den Übungsprogrammen. Ärzte und Therapeuten tun alles, damit die Reha erfolgreich ist. Die Verpflegung war abwechslungsreich und schmackhaft.Ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen und danke sagen, danke an alle, die mir geholfen haben.

Gemischte Gefühle

Pro:
Das Therapeuten-Team
Kontra:
Der Umgang der Schwestern mit den Patient*innen
Bandscheibenvorfall HWS

Alles in Allem ist das Therapeuten-Team großartig, die Klinik macht einen sauberen Einsruck, die Nähe zur Ostsee beruhigt und tut gut, der Therapie-Plan war angemessen, die Zimmer okay (niedlicher Neunzigerjahre-Charme), das Essen (Buffet mit täglich ähnlichen Aufschnitten, Broten und Salaten) war die ersten Tage interessant- danach jedoch öde.

Es wurde zwar teilweise nach gelegt aber der Run aufs Buffet war unmöglich- hier empfiehlt sich Einteilung mit Essenzeiten für die Patient*innen. „Besondere“ Lebensmittel (Camembert, Eier etc.) wurden nicht nachgelegt…

Das Personal im Speiseraum war sehr aufmerksam und mega fleißig und nett zu den Patient*innen.

Ganz im Gegenteil zu den Schwestern auf der Station. Mit mehr als wenig Empathie und in einem völlig unangemessenen Ton wurde nicht nur mit mir umgegangen.
Patienten mussten völlig unnötig lange (nachdem sie ein Lebensmittel nicht vertragen haben) in ihrem Zimmer bleiben obwohl durch behandelnde Ärzte ein Bewegen außerhalb des Zimmers empfohlen wurde.

Mir wurde am Telefon unterschwellig unterstellt, dass ich keine Lust auf Seminare (Theorie) habe, die ich schmerzbedingt absagen musste- auf Empfehlung meiner Therapeutin…

In Psychosomatik hat man eine Patientin quasi rausgeworfen, weil sie eine abklingende Gürtelrose hatte. Schwestern drängen Patienten zum unnötigen Blutdruck-Messen und bezeichnen einen Wert von z.B. 121/78 als völlig zu hoch. In mehreren Fällen wirken die Schwestern total inkompetent und tragen gar nicht zur Genesung der Betroffenen bei. Empfehlung: entweder nicht krank werden oder nicht sagen, wenn es einem nicht gut geht. Da die Schwestern nach den Ärzten die erste Anlaufstelle für Patient*innen sind, ist dieser Zustand und der Umgang inakzeptabel.

Gelungene Reha

Pro:
Sie können stolz auf das gesamte Personal sein
Kontra:
Leider keine Cafeteria, MTT Raum nur 1x wöchentlich in der Freizeit
Asthma

Von der ersten Kontaktaufnahme mit der Klinik bis zum Ende meines 3-wöchigen Rehaaufenthaltes hatte ich mit netten, hilfsbereiten und zuvorkommenden Mitarbeitern und Mitarbeiteinnen Kontakt. Egal welche Frage oder welches Anliegen. Ich fühlte mich als Patientin sehr wohl.
Die Verpflegung zu allen Mahlzeiten war sehr ansprechend,
große Vielfalt und immer schmackhaft.
Auch die Sauberkeit der Klinik muss lobend erwähnt werden.
Leider war zu der Zeit meines Aufenthaltes die Cafeteria nicht in Betrieb und wie mir erzählt wurde auch schon seit längerer Zeit nicht. Das habe ich sehr bedauert, vorallem für all die Orthopädischen Patienten, die nicht oder nur beschränkt die Möglichkeit hatten, außer Haus in den Genuß von leckerem Eis oder mal einem Stück Torte zu kommen.
Ich habe als Patient alle für mich geplanten und möglichen Therapien regelmäßig genutzt. In meiner Freizeit bin ich sehr viel am Strand spazieren gegangen und konnte die Seeluft genießen.
Abends leider keine Ergotherapie für alle, die Vorweihnachtszeit ist doch Bastelzeit und im November ist es leider zeitig finster.

Sehr geehrte Rehabilitandin,

wir danken Ihnen sehr für die positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt und sich gesundheitlich stärken konnten.

Gerne geben wir das positive Feedback an unser Team weiter.

Ein wahres Erlebnis

Pro:
Alle sehr nett und Hilfsbereit
Kontra:
Das nur in bestimmten Bereichen Ergotherapie geboten wurde

Ich war im Mai 2023 in der Klinik wäre am liebsten da geblieben. Das Personal und die Therapeuten usw waren alle sehr nett und Kompetent. Das Essen bis auf das trockene Brot war auch gut.Alles in allem sehr zu Empfehlen
Liebe Grüße an alle und Hoffentlich bis irgendwann mal wieder!

Sehr geehrte Rehabilitandin,

wir danken Ihnen sehr für die positive Rückmeldung und freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben.

Gerne geben wir das positive Feedback an unser Team weiter.

Deutliche Verbesserung meiner Lunge

recht gute Erfahrungzufrieden (Alles vor Anreise ist anstrengend, Termin ergattern usw.)
Pro:
Super Therapeuten und alle weiteren Mitarbeiter, super Lage
Kontra:
Saunazeiten sind absurd
Pneumologie

Ich war die letzten drei Oktoberwochen 2023 dort und war sehr zufrieden. Alle Therapeuten waren super und das gesamte andere Personal auch. Die Pneumo-Ärztin Frau Dr. Foge ist voll auf meine Belange eingegangen. Mein Zimmer war sauber und voll ok, die harte Matratze war nach 2 Tagen auch akzeptiert. Die Verpflegung in dem Massenbetrieb war für mich auch völlig ok, neben ständigem Standardangebot fand ich fast immer noch ein Schmankerl für mich. Die Lage der Klinik ist optimal, der Wald wunderschön und der Strand traumhaft! Es ist stundenlanges Strandlaufen in beide Richtungen möglich. Mit Auto und Fahrrad war ich außerdem sehr flexibel in der schönen Umgebung unterwegs. Nette Leute am Tisch und auch sonst gute Gespräche gehabt, paarmal Waldperle besucht und Boddentherme in Ribnitz. Am wichtigsten: sehr gute Verbesserung meiner Lunge!
Also Großer Dank an alle und beste Empfehlung von mir!

Sehr geehrte Rehabilitandin,

wir danken Ihnen für die positive Rückmeldung und freuen uns über Ihren Rehabilitationserfolg und dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alle Gute!

Immer wieder gerne!

Pro:
Die Freundlichkeit im ganzen Haus.
Kontra:
Die Reinigung der Zimmer könnte bei allem Zeit-und Personalmangel gründlicher sein.
Pneumatik

Tolle Therapeuten, gute Ärzte, nettes, freundliches Personal. Zimmerausstattung und Küche prima. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Sehr geehrter Rehabilitand,
wir danken Ihnen für Ihr positives Feedback. Gerne geben wir auch die angeführten Kritikpunkte an die zuständige Abteilung weiter. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt und erholt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Super Reha komme gerne wieder

Pro:
Therapeuten und Ärzte sind top
Kontra:
Leider fehlt eine Cafeteria
Umstellungsosteotomie

Ich war vom 25.9 bis 17.
10 dort.Angekommen mit dem Ziel wieder fit zu werden.Leider hat mein Knie ein Strich durch die Rechnung gemacht(muss erneut operiert werden).Dank Herrn König und Frau Dr Wend durfte ich die Reha trotzdem zu Ende machen und komme bestimmt zur Anschlussheilbehandlung wieder.Die Servicekräfte in der Klinik sind nett und hilfsbereit.Das Essen hat geschmeckt.Besonderen Dank gilt Frau Sauer für Ihre einzel Krankengymnastik.Auch Die anderen Therapeuten waren super.

Sehr geehrte Rehabilitandin,
wir danken Ihnen für Ihr positives Feedback und freuen uns über Ihren Rehabilitationserfolg. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt und erholt haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen.

Pro und Contra meiner Reha

Pro:
Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Sauberkeit
Bronchialasthma

Da es meine dritte Kur war, kam ich natürlich schon mit einigen Erwartungen. Ich habe mich bisher immer aufgeregt, dass Patienten soviel "meckern", was meiner Ansicht nach nicht immer angemessen ist. Aber hier möchte ich nun auch ein paar Worte loswerden über Dinge, die in einer Rehaklinik einfach nicht sein dürfen.
Thema Sauberkeit: Jeder weiß, dass Teppichböden ein wahrer Nährboden für allerlei Getier, Bakterien etc. sind. In einer Klinik, die Patienten mit Atemwegserkrankungen wie Lungenkranke, Asthmatiker etc. behandeln, darf kein Teppichboden sein. Der Boden unter meinem Tisch wurde 3 Wochen lang definitiv nicht gesaugt. Ich habe mich gewundert, als ich am 1. Tag dort platziert wurde und der Boden übersät war mit Bröseln und noch mehr gewundert, als diese am letzten Tag immer noch da waren. Auch in meinem Zimmer war die uralte Auslegware mit unzähligen Flecken übersät, man mochte gar nicht Barfuß laufen. Die Reinigung des Zimmers war vom Reinigungspersonal zu zweit in maximal 5 Minuten erledigt. Ich respektiere den Druck und die Leistung der Angestellten, doch Hygiene steht in einer Klinik doch wohl im Vordergrund! Und das muss von oberster Stelle diktiert werden. Von Wohlfühlen im Zimmer keine Rede.
Thema Ärzte und Therapeuten: Glatte 5 Sterne, ein sehr erfahrenes, kompetentes und vor allem überaus freundliches Personal
Thema Küche: Natürlich kann man in einer Rehaküche kein Sternemenü erwarten. Aber das Essen war durchaus schmackhaft und sättigend, für Jeden etwas dabei.
Thema Klinik - Aufenthaltsbereich: Leider fehlt immer noch eine Cafeteria und/oder zumindest ein Kiosk. Im Innenbereich zwar genügend Platz und in jeder Etage Sitzmöbel, im wenig einladenden Aussenbereich jedoch kaum Platz für soviele Patienten. Gerade rechts und links des Eingangsbereichs ein paar Bänke, bis Anfang Oktober auch 3 Strandkörbe. Kein Patientengarten und kein sonstiger Bereich, der zum Verweilen draussen einlädt.
Fazit: Wunderbare Ostseeluft sticht Hygienemängel

Heidrunroeschen2 am 17.11.2023

Also das Thema Saugen im Speisesaal ja stimmt könnte besser sein. Aber der Aussenbereich da gibt es doch einige sehr schöne Plätze im alten Klinikbereich zB man muss schauen und fragen .Sehr schön zum verweilen Und will man wirklich immer vorm Eingangsbereich Sitzen ? Drinnen gibt Sitzecken Kaffeemaschine verschiedene sorten zum aussuchen Heisses Wasser für Tee

Zu Empfehlen

Pro:
Sehr Erfolgreich
Ortho.

Moin moin!
Ich war im Sept.-Okt.2023 zur REHA in der Klinik in der Rostocker Straße 1.
In Kürze.
Zimmer in Ordnung. Das Fernsehen war ohne Zusatzkosten.
W-Lan kostet extra.
Das Essen war absolut im guten Bereich. Wer eine 5 Sterne Küche erwartet, das wird nix! Aber für Großküche
echt akzeptabel. Servicekräfte sehr freundlich und hilfsbereit.
Kaffee gibt es morgens zum Frühstück. Nachmittags nix.
Kaffee im Empfangsbereich kostet extra.
Die Klinik ist in einem allgemein guten Zustand.

Und nu das Beste.

Die Therapeuten sind der Knaller.
Freundlich und in ihrem Fach echt spitze!!!!!!!!
DANKE an Euch nochmal!!!!!

Die Ärzte mal so und mal so! Muss man wohl Glück mit haben. Ich hatte mit einem Arzt und einer Ärztin zu tun.
Die Chefärztin TOP, der Arzt nicht.
Lag vielleicht auch an meinen Erwartungen!

Ich kann die Klinik empfehlen und würde sofort wieder buchen!

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Empfehlung. Wir freuen uns über Ihren Rehabilitationserfolg und hoffen das Sie die gewonnene Erholung lange für sich nutzen können.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verblieben
mit freundlichen Grüßen
Die Kaufmännische Leitung

Danke! Ich bin wieder hergestellt!

Pro:
TTherapeuten, Ausstattung, Lage, Freundlichkeit
Kontra:
M.E. das Mittagessen
Burnout, Neurasthenie

Mein Aufenthalt im August bis September war durchweg sehr erfreulich. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und engagiert und hat mir sehr weiter geholfen. Ganz herzlichen Dank dafür.
Ganz besonders lieben Dank an Frau Bick und Frau Morales und die lieben Kolleginnen der Ergo- und Kunsttherapie, nicht zu vergessen das Sportteam. Ihr wart klasse.
Ich würde jederzeit diese Klinik empfehlen.
Grosser Respekt gilt auch dem Küchenteam. Gut, das Mittagessen war manchmal nicht so der Knaller, aber für Krankenhauskost akzeptabel. Ich war einfach sehr dankbar, dass mal jemand für mich kocht und nicht immer umgekehrt. Morgen- und Abendbuffet durchaus lecker!
Ich wünsche den Mitarbeitern alles Gute.
Wenn es überhaupt etwas zu bemängeln gab, betraf es die Waschmaschinenanzahl von 2 Stück, was bei mehr als 300 Patienten einfach zu wenig ist.
Und als Wunsch hätte ich noch längere Öffnungszeiten für die Sauna. 1h15 min ist etwas knapp für 2-3 Gänge.
Aber insgesamt war alles gut, denn ich bin wieder hergestellt und das ist bei einer Reha die Hauptsache und es ist eben kein Aufenthalt im 5 Sterne Hotel! Wer die Ostsee und den Wald nicht als Highlight genießen kann, dem ist eh nicht zu helfen.
Ich war das erste Mal seit 5 Jahren sehr glücklich und beseelt, so viel Zeit dafür zu haben, ein echtes Geschenk! Danke.

Sehr geehrter Rehabilitand,
wir danken Ihnen für Ihr positives Feedback und die angeführten Kritikpunkte. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt und erholt haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen.

Es war hilfreich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Geräuschpegel Restaurant
LWS/HWS

Ich habe mich sehr wohl in der Klinik gefunden. Das Personal ist in allen Bereichen sehr nett und kompetent.

Leider hat das Haus kein Café und der Weg zum Strand (mindestens 600m) ist erschwerrlich,für Personen mit Handicap. Es sollte zumindest, mind. 2x die Woche Kaffee und Kuchen angeboten werden und/oder ein Transfer zur Seebrücke.

Des weiteren gibt es nur 2 Waschmaschinen im Haus, für alle Patienten. Wenn man sich nicht schnell genug in die Liste eingetragen hat, hat halt Pech. Es sollten 2 Waschmaschinen pro Block da sein, so, dass jeder mal die Möglichkeit hat zu waschen.
Auch am WLAN muss man arbeiten, das läuft nicht so gut.

Für Patienten, die ihr Fahrrad mitbringen (kann ich nur empfehlen) ist genügend Stellplatz vorhanden. Es wirklich wunderschön da zu fahren.

Der Ort selber bietet nicht sehr viel, daher sollte man in der Klinik vielleicht sowas wie ein Spieleabend (evtl Bingo für die ältere Generation) anbieten. Nach dem Abendessen gingen sehr viele immer auf ihr Zimmer. Da können 3 Wochen sehr lang werden.

Die Zimmer sind groß, die Nasszellen eher klein und alt, aber sauber, dank der tollen Putzfee.

Wer mobil ist, kann sehr schöne Ausflüge da machen.

Im Ganzen hat mir die Reha sehr gut gefallen und das lag nicht nur am sonnigen Wetter ????
Ich bedanke mich nochmal beim ganzen Personal, besonders bei den Physiotherapeuten, ihr habt mir sehr geholfen, auch wenn es manchmal sehr schmerzhaft war, der Erfolg blieb nicht aus.
Danke, ich komme gerne wieder.

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und Ihre gesammelten Eindrücke. Wir freuen uns über Ihren Rehabilitationserfolg und geben Ihr Lob gerne an unser Personal weiter! Ihre Kritikpunkte nehmen wir ebenso auf und werden diese versuchen langfristig zu lösen. Bitte empfehlen Sie uns weiter!
Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Die Kaufmännische Leitung

Klinik empfehle ich definitiv weiter!

Pro:
Gute Ärzte und medizinisches Personal
Kontra:
Essensabläufe unzureichend
LWS Syndrom

Sehr herzlicher Empfang in allen Bereichen, habe mich verstanden und aufgenommen gefühlt.Persönliche Empfindungen wurden berücksichtigt, das Zwischenmenschliche fand ich lobenswert in allen Bereichen wieder.
Der medizinische Bereich hat mich sehr angesprochen und teilweise erfüllt, wobei ich 3 Wochen Orthopädie zu kurz finde.
Die Klinik hat ein einladenden Erscheinungsbild ,wenn man eintritt. Das Gebäude an sich finde ich weniger einladend. Die Zimmer sind zweckmäßig, das Badezimmer eher klein und veraltet aber sauber und ordentlich.
Essenszeiten finde ich Mittag zu kurz ,auf Grund der Vielzahl der Patienten ist eine Zeit von 30 Min nicht angemessen.Hallenbad und Sauna,Sportbereich sehr schön.Empfangshalle und Rezeption hat Hotelcharakter, auch hier sehr zuvorkommend und fähig das Personal.

Sehr geehrter Rehabilitand,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich trotz kleiner Mängel bei uns erfolgreich behandelt werden konnten. Wir wünschen Ihnen alles gute für Ihren weiteren Heilungsprozess und würden uns freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Die Kaufmännische Leitung

Pro:
Super Therapeuten
Copd

Ich war im Zeitraum vom 18.07-08.08.2023 mit der Diagnose copd in Reha in der Klinik. Hatte sehr nette Aufnahme die Zimmer sind einfach die Wege zu den Anwendungen sind gut ausgeschildert die Therapeuten sind super und sehr bemüht.Mir hat die Atemtherapie sehr viel gebracht und ich werde sie zu Hause weiter führen. Wer mit Lunge zur Reha kommt sollte sich ein Fahrrad mitbringen oder vor Ort mieten da die Wege doch sehr weitläufig sind. Im ganzen war der Aufenthalt sehr angenehm.

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei uns zufrieden waren und würden uns freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen. Vielen Dank und alles Gute für Sie.
Die Kaufmännische Leitung.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Matratzen und warme Küche verbesserungsfähig)
Pro:
Ärzte-Therapeuten-Team
Kontra:
Matratzen
HWS, BWS, LWS, Osteochondrose

Vom 12.07.-05.08.23 Fachbereich Orthopädie über die Deutsche Rentenversicherung Bund

Die Median Klinik Graal Müritz Orthopädie empfehle ich sehr!
Exzellentes Therapieprogramm erstellt vom Aufnahmearzt ( Krankengymnastik, Rückenaktiv, Massage, Entspannung, Ergo/ Arbeitsplatz, Aquasport, psychosoziale Beratungen u.v.m.)
Während der gesamten Zeit hatte ich keinen Therapieausfall.
Sehr kompetente Betreuung in allen Abteilungen und Bereichen der Therapie.
Die Lage an der Ostsee mit km-langem, weißen Sandstrand, mit Wald-und Radwegen, Banken und Fahrradverleih in unmittelbarer Nähe, läßt keine Wünsche offen.
Zwei Verbesserungen schlage ich vor:
Die Matratzen der Einrichtung sollten den heutigen Standards angepasst werden. ( es gibt nur dünne weiche Matratzen auf denen man durchliegt und brettharte Matratzen die wehtun)
Die kalte Küche ist sehr gut, die warme Küche könnte verbessert werden ! Beispielsweise kann die Fritteuse ersetzt werden durch den Grill und von ,,Maggisoßen" kann auf frische Kräuter umgestellt werden, so wie die hauseigene Ernährungsberatung es auch vermittelt.
Der Schmerz wird erst richtig schlimm, bevor er nachläßt, deshalb einfach den Ärzten vertrauen!

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und Ihre Empfehlung. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns optimal genutzt haben und erfolgreich waren. Wir wünschen Ihnen alles Gute und würden uns freuen Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Orthopädie - Empfehlung für Aufenthalt auf Grund der guten Therapien

Pro:
Durchführung der Therapien und Freundlichkeit der Ärzte und Therapeuten, Personal Speisesaal. Bitten werden auggegriffen.
Kontra:
Hausschliessung um 22:30 Uhr (auch Samstags), Freundlichkeit Rezeption, Abläufe Verwaltung - Zustellbett vergessen, kein Bettzeug, Therapieplanausreichung Änderung zu spät, Ausfall oder Verspätung bei Terminen durch Vortragende - keine Information
Orthopädie - Bewegungseinschränkungen mit Schmerzen

Vor Antritt meiner Rhea in der Klinik war ich auf Grund der zu lesenden Bewertungen über Klinik ein wenig misstrauisch. Die Klinik hat dann in einigen Bereichen überrascht. Die Sauberkeit und das Essen war besser als geschildert. Man sollte immer im Blick haben, dass es sich um eine Rhea Einrichtung handelt.

Zu beachten wäre der doch relativ weite Weg zum Strand. Patienten mit Geheinschränkungen erreichen diesen kaum und haben auch sonst auf Grund der Randlage der Klinik weniger Möglichkeiten.

Sehr geehrter Rehabilitand,
wir danken Ihnen für Ihre Bewertung und die Schilderung Ihrer Eindrücke. Wir nehmen Ihre Kritik zum Anlass, unsere Hausinternen Prozesse zu verbessern. Wir wünschen Ihnen alles Gute bei Ihrem weiteren Genesungsprozess und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Immer wieder....

Pro:
Therapeuten, Ärzte, alle Mitarbeiter waren immer sehr freundlich, Seminare besonders Depr., Zimmer war auch völlig ausreichend und wurde täglich sauber gemacht
Kontra:
Kurzes Sportprogramm
Depressionen und Long Covid

Ich bin seit dem 1.6.23 in der Klinik in der Abteilung Psychosomatik. Ich werde am 14.7.23 entlassen und kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Alle im Haus sind super freundlich. Man bekommt in den Seminaren das erforderliche Hintergrundwissen, was dem Verständnis für die eigene Erkrankung wirklich sehr weiter hilft. Ich durfte mehrere Therapeuten und Ärzte kennenlernen und hier wird nicht einfach nur der Arbeit nachgegangen, nein, alle sind mit dem Herzen dabei. Vielen lieben Dank für die tolle Betreuung.

Das einzige was evtl. ein bisschen gestört hat, waren die kurzen Sporteinheiten von 20 Minuten. Aber dafür hat man viel Zeit, um sich selbst zu finden und um seinen eigenen Bedürfnissen nachzugehen, nachdem man diese wieder für sich entdeckt hat...

Das Essen war OK, aber dafür bin ich ja nicht hier! Auch noch ein Lob an das Serviceteam, welche immer freundlich waren, auch wenn sich manche Patienten nicht benehmen konnten! Essen wurde auf Nachfrage immer nachgelegt. Ich war meistens die Letzte, auch wegen der Lautstärke, wurde aber nie rausgeschmissen oder dergleichen.

Auf Hinweise/Anmerkungen wurde unverzüglich eingegangen und wurden beseitigt.
Vllt. sollte man auch einfach mal freundlich darauf hinweisen das es stört. Und nicht wie der ein oder andere hier, hinterher schlecht reden/ bewerten.
Ich habe einmal freundlich u.a. auf die Fenster hingewiesen und es wurde sofort umgesetzt! (Vllt. auch Zufall)
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihr positives Feedback und die Weiterempfehlung. Wir freuen uns sehr, dass Sie den Aufenthalt bei uns für sich nutzen konnten und hoffen dass Sie gestärkt daraus hervorgehen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Betreuender Arzt und Sozialdienst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten super)
recht gute Erfahrungzufrieden (Rezeption sehr freundlich)
Pro:
Therapeuten super
Kontra:

Ich war vom 31.05. bis 28.06. in der Klinik Graal Müritz. Ich fühlte mich gut betreut, auch der Sozialdienst hat mir sehr weiter geholfen und mir super Tipps für meinen Antrag auf Schwerbehinderung gegeben. Die Therapeuten sind alle sehr kompetent. Das komplette Packet aus Wassergymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Seminaren und Massagen und Manueller Therapie war sehr hilfreich.
Das Essen könnte abwechslungsreicher sein, aber es ist eine Klinik, dafür ist es okay.
Die Gegend ist ein Traum, 10 bis 15 Minuten bis zur Ostsee, die gute Luft ist schon Erholung pur. Auch wenn ich wegen meiner LWS nicht am Strand lang laufen durfte, da er zu schräg ist.

Sehr geehrter Rehabilitand,
wir danken Ihnen für Ihr Feedback und geben das Lob an die Mitarbeiter gerne weiter. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen und wünschen Ihnen alles gute für Ihren weiteren Heilungsprozess.

Super zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (mehr frische Salate wären schön)
Pro:
Mitarbeiter, Therapeuten und Ärzte
Arthrose in den Hüften, Knien und im HWS-Bereich

Ich hatte das Glück im Wonnemonat Mai eine 3-wöchige Reha in dieser Klinik machen zu können. Nicht nur das Wetter hat sich dort von seiner besten Seite gezeigt. Das Haus ist riesig, aber alles ist gut ausgeschildert und man kommt nach kurzer Zeit sehr gut zu recht. Die Mitarbeiter sind alle sehr nett, zuvorkommend und stets bemüht zu helfen (auch den Dauernörglern). Sicher kann man immer etwas verbessern, aber die sehr schlechten Kritiken kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Die Klinik selbst ist etwas in die Jahre gekommen und könnte eine Renovierung vertragen. Es ist jedoch alles sauber gewesen und die Technik funktionierte. Mein Zimmer war groß und immer sauber (an der Stelle ein dickes Lob und herzliche Grüße an Frau Vorbau - Sie sind nicht mit Gold aufzuwiegen!). Das Bad ist klein, aber ausreichend. Es wurde mir von anderen Patienten*innen berichtet, dass es auch größere Bäder im Haus gibt. Also keine Panik, es ist für jeden was dabei.
Die Anwendungen waren allesamt top. Die Therapeuten sind sehr aufmerksam und kompetent. Mir persönlich hat das orthopädische Schwimmen und die Rückenschule am meisten gebracht. Die Übungen sind sehr effektiv und mit geringem Aufwand (bis auf den inneren Schweinehund) gut in den Alltag zu integrieren.
Das Essen ... Ja, es ist recht eintönig (besonders morgens und abends). Aber es ist nun mal kein Hotel mit 3*Küche und die Mitarbeiter*innen tun ihr Bestes. Das Mittagessen wählt man die Woche zuvor aus. Dabei kann man aus 3 Angeboten (Vollkost, Schonkost und Vegetarisch) auswählen. Ich habe immer etwas gefunden und insbesondere die vegetarischen Gerichte waren sehr lecker. Besonders lecker war das Essen in der Lehrküche. Daran hab ich einmal teilnehmen können.
Ansonsten wird in der Umgebung viel angeboten. Ein Fahrradverleih ist gleich um die Ecke. Man ist nicht zwangsläufig auf ein Auto angewiesen. Ich würde jederzeit wieder in die Klinik fahren! Von mir ein klarer Daumen hoch!
Macht weiter so!

Sehr geehrter Rehabilitand,

vielen Dank für Ihr gutes Feedback und das Lob für unser Team. Dies werden wir gerne weiterleiten. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen und wünschen Ihnen alles Gute.
Freundliche Grüße
Die Kaufmännische Leitung

Pro:
Personal, Lage der Klinik
Hüftdysplasie beidseitig

Ärzte, Therapeuten und Servic sehr freundlich, es wird im Therapiebereich auf persönliche Bedürfnisse eingegangen

Sehr geehrter Rehabilitand,
wir freuen uns über Ihre tolle Bewertung und das Sie uns weiterempfehlen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Viele Grüße aus Graal-Müritz
Die Kaufmännische Leitung

Ich habe nichts zu meckern!

Pro:
Anwendungen, Therapeuten
Kontra:
Essenzeiten
Post Covid, Rippenfellentzündung, Mehrfachinfekte

Ich kann nur Positives berichten aus dem Zeitraum 22.05.-17.06.23
Sehr nette Therapeuten, Ärzte und Service-Personal. Immer ein offenes Ohr und schnelle Hilfe bei Problemen.
Meine Anwendungen waren mir sehr hilfreich, zb. die verschiedenen Atemübungen, ob am Strand oder mit verschiedenen Geräten, auch die Abwechsung durch verschiedene Therapeuten....ein Lob auch an den Azubi!!!
Inhalationen sowieso, Krankengymnastik, Massagen, Walken, etc. Die Lehrküche und das Selberkochen waren top und sehr lecker.
Das Essen hat mir geschmeckt, ich weiß nicht, was manche zu meckern hatten....wir sind nicht im Hotel gewesen. Der neue Koch gibt sich alle Mühe, die Zeiten könnte man sicherlich etwas entzerren und das Salatangebot verbessern. Meiner Meinung nach war für alle etwas dabei!
Die zahlreichen Fenster wurden inzwischen geputzt, die Zimmer waren zweckmäßig und sauber und meins auch relativ groß. Okay die Dusche war "ausreichend" aber bei den Orthopädischen Patienten dafür sehr groß.
Anfragen wurden sofort bearbeitet und in den Zeiten, als ich im Schwimmbad oder an den Geräten war, hatten wir ausreichend Platz, es war übersichtlich besucht.
Bestes Wetter hatte man auch bestellt und an der Cafeteria und am Freizeitangebot für die eingeschränkten Bewohner wird laut meiner Info gearbeitet.
Macht weiter so!!! Vielen Dank für alles!!!

Hervorragende Therapeut:innen

Pro:
Individuelle Therapie
Wirbelsäulenbeschwerden

Mein Reha-Aufenthalt war im März 2023. Ich bin sehr gut in der Klinik aufgenommen worden, alles war gut organisiert. Meine Indikation waren Beschwerden im Wirbelsäulenbereich und ich konnte sehr von der hervorragenden und kompetenten Krankengymnastik profitieren. Insbesondere die individuelle Therapie hat mir sehr geholfen und viele Dinge mitgegeben, die ich alleine weiter verfolgen kann. Ergänzend verstärkten die Gruppenangebote der Rückenschule und des therapeutischen Schwimmens die Einzelstunden sehr effektiv. Mit allen Therapeutinnen und Therapeuten, wie auch mit dem Ärzteteam war ich sehr zufrieden und kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Eine REHA ohne sichtlichen Erfolg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Therapieeffekt erreicht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Da pauschalierte Beratung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Therapeuten echt gut)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Unkoordiniert)
Pro:
Echt bemühtes Personal
Kontra:
Preiswerte Versorgung ohne Nährwert und unsauberer Eindruck (fenster)
3-Etagen-Tiefenvenenthrombose iVm beidseitiger Lungenembolie

Ich habe nach einer 3-EtagenTiefenvenenthrombose im linken Bein iVm einer beidseitigen Lungenembolie im August 2022 eine 3-wöchige REHA verordnet bekommen, diese durfte ich nach ewigem hin und her dann endlich im Mai 2023 antreten. Die Klinik ansich macht einen recht einfachen Eindruck, die Fenster im ganzen Gebäude sind seit Monaten nicht geputzt worden und grau Die Zimmer sind auch mal wieder renovierungsbedürftig. Angebote im Freizeitbereich sind unter dem Standart, es gibt keine Cafeteria oder Ähnliches, die Lage ist top und lässt daher über manches hinwegsehen. Das Essen ist für eine Gesundheitseinrichtung echt unter Niveau, billige TK-Backwaren ohne Nährwert, einfachste Wurst- und Käsesorten (discouterware) in 8-fache Ausführung, Tütensalat, kein Saisonobst, das Mittagessen zu 80% nicht definierbar - aber das Personal ist sehr bemüht, danke dafür an das wohl unterbezahlte aber definitiv tolle Personal. Auf Grund der problematischen Personallage seid Übernahme durch Median, fallen Therapien aus, die anwesenden Therapeuten tun ihr bestes das zu kompensieren, auch dafür danke. Da Personalproblem und auch noch dazwischen liegenden Feiertage ( Männertag, Pfingsten) haben den 3-wöchigen REHA Therapieeffekt nochmals minimiert, effektiv 11 Anwendungstage nach Abzug der Feiertage und An- und Abreise, es gab lediglich an einem Samstag 2 Behandlungen. eine hier aufgetretene Erkrankung der Atemwege (welche der Stationsärztin gemeldet wurde aber unbehandelt blieb) hat den Effekt nochmals minimiert.
Therapierfolg - nein
Versorgung. - schlecht
Personal und Therapeuten im Rahmen ihrer Möglichkeiten top!!!!!

Ich komme gerne wieder.

Pro:
Ärzte, Therapeuten, sämtliches anderes Personal
Kontra:

Tolle Therapeuten, super Ärzte, auch die Reinigungs- und Servicekräfte super nett.
Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, ich habe mich aber trotzdem wohl gefühlt und komme gerne wieder.

Sehr geehrter Rehabilitand,
vielen Dank für Ihr tolles Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich wohlgefühlt haben. Gerne begrüßen wir Sie wieder in unserer Klinik und wünschen Ihnen bis dahin weiterhin gute Besserung.

Daumen hoch für die Klinik

Lumbales / Cervikales Schmerzsyndrom, Hüft-TEP 2016

Meine Reha fand vom 27.03.- 26.04.2023 statt.
Oberarzt Dr. König, die Therapeuten alle sehr nett und kompetent, die Anwendungen durchweg sehr gut.
Nicht zu vergessen die Reinigungskräfte, fleißig und freundlich!
Ich kann mich über nichts beschweren.
Nicht zuletzt 4 Wochen an der Ostsee zu sein, waren für mich (ansässig in der Sächsischen Schweiz) eine tolle Erfahrung, die ich genossen habe.
Negativ fand ich nur die Rehabilitanden, die immer etwas zu bemängeln hatten!
Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern der Median Klinik Graal-Müritz, die zu meinem Reha-Erfolg beigetragen haben.
Alles Gute wünscht Ihnen
U. Schmidt

Sehr geehrter Rehabilitand,
wir freuen uns mit Ihnen über Ihren Reha-Erfolg und dem entsprechenden Anteil unseres Teams. Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen.
Vielen Dank und viele Grüße

unzufrieden

schlechte Ausstattungunzufrieden (Essen/Zimmer)
Pro:
Kontra:
Essen, Zimmer, Ausstattung

Ich fange mal mit dem Haus und den Zimmern an: Die Zimmer sind renovierungsbedürftig, insbesondere das Bad. Die Gebäudefenster wurden zuletzt 1990 gereinigt. Es fehlt eine Cafeteria im Haus, um auch mal einen Kaffee trinken zu können. Es gibt nur einen einfachen Kaffeeautomaten. Die Essenzeiten sind unmöglich. Es gehen immer alle gleichzeitig zum Essen. Mittags 15 min, abends 45 Min und morgens 1,5 Std. Aber nur, weil die ersten ihre Anwendungen um 07.00 haben. Mittags strömen alle in den Speisesaal. Das Essen steht bereits auf dem Tisch. Es beginnt die Schlacht am einseitigen Buffet. In 3Wochen gab es 2xNachspeise. Abends aufgetautes Brot, ungesunde, immer wieder die gleichen Salate (Sahnehering/roter Heringssalat, Gurkensalat, matschiger Tomatensalat. Alles vermutlich aus dem 50l Eimer. Morgens Aufbackbrötchen. Kaum Obst, morgens auch kein Saft. Fertiger Joghurt.
Natürlich wird man satt, aber das ist doch nicht alles. Schlimm. Das Positive im Haus sind: Die Anwendungen, die Therapeuten, die Reinigungskraft, alle sind sehr nett und wirklich gut. Allerdings hat man nach den Anwendungen nur wenig Möglichkeiten, noch selbst etwas für sich zu machen. Schwimmhalle ist oft zu. Kraftraum geht auch kaum. Nur unter Aufsicht begrenzter Zeit. Aus Sicherheitsgründen sagt man. Kenne ich so auch nicht. Dafür habe ich doch eine Einweisung bekommen. Die 5 Ergometer sind aus den 90ger Jahren. Natürlich werden jetzt einige sagen, so schlimm war es gar nicht. Jeder sieht es auch anders. Man kann sich auch die anderen Bewertungen anschauen. Da bin ich nun nicht der einzige. Ich kann es schon nicht mehr hören (zu hohe Kosten, kein Personal). Dafür können sich die Bosse mal wieder einen neuen Porsche kaufen. Ich werde es meinem Kostenträger mitteilen und hoffe, dass sie diese Klinik von ihrer Liste streichen. Andere sollen es etwas besser haben. Aber ihr könnt euch euer eigenes Urteil bilden.
Meine Verlängerung habe ich dankend abgelehnt und bin froh, dass es nächste Woche Heim geht.

Carla666 am 25.04.2023

Hallo Carthago123, ich befinde mich auch gerade hier in der Klinik und stimme Dir in allen Punkten voll zu.
Ich kenne viele Abläufe und Gegebenheiten aus der Vergangenheit von anderen Rehakliniken völlig anders.
Ich wollte mir meine eigene Meinung vor Ort bilden und mich nicht von Vorurteilen leiten lassen.
Aber: auch was hier bereits andere Rehabilitanden aus dem Bereich Psychosomatik beschrieben haben, hinsichtlich fachübergreifend usw. stimmt! Leider!
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt, nämlich wenn ich ENDLICH wieder zu Hause sein werde, ausführlicher berichten.

Geht besser

Pro:
Nette Mitarbeiter
Kontra:
Behandlung war nicht ausreichend
COPD GOLD IV

Sehr nette und freundliche Mitarbeiter. Ich empfand die Zimmer als sehr dunkel. Da ich unter COPD GOLD IV leide und leider nicht raus kam, habe ich gefragt ob es einen Shuttlebus gibt um mal ans Wasser oder zum Einkaufen zu kommen, der wurde aber leider abgeschafft genauso wie die Kaffeeterria und man bekommt in der Klinik auch nichts weiter zu kaufen ( Getränke, Zeitschriften u.s.w gibt es nicht Das Essen war an sich in Ordnung nur diese Essenzeiten sind unmöglich, man wird regelrecht gehetzt. Es wird auch kaum Freizeitgestaltung angeboten und wenn dann ist vieles außer Haus was gebehinderten oder Patienten mit Luftmangel nichts nutzt. Viele Patienten haben gesagt das es vor ca. 2 Jahren noch besser war.

Carthago123 am 16.04.2023

Ich kann Dir da nur voll zustimmen. Ich bin zur Zeit noch hier in der Klinik. Ich habe schon einige Reha hinter mir. Dies ist mit Abstand das Schlecheste.
Es geht halt immer nur um das liebe Geld. Nicht mehr um die Gesundheit. Sparen Sparen.....

Kontra:

Vom 28.2.23 -28.3.23 war ich eine orthopädische Patientin in der Median Klinik Graal-Müritz.

Ich habe mich in dieser Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde in jeglicher Hinsicht sehr kompetent, mit vollem fröhlichen Einsatz wirklich gut und engagiert behandelt.

Das Haus ist gut durchorganisiert. Sehr gute Ärzte, Schwestern und Therapeuten !

Sehr gutes reichhaltiges, schmackhaftes , abwechslungsreiches Essen.

Schöne geräumige Zimmer; guter, sehr freundlicher Service im ganzen Haus !

Sehr schöne, erholsame Gegend drumherum. Durch einen Wald geht es zu Fuß in ca 10 Minuten direkt zu einem wunderschönen langen Strand.

Ich kann die Klinik in dieser herrlichen Landschaft einfach nur weiter empfehlen und möchte gerne, falls möglich, in vier Jahren erneut eine Reha in diesem Haus in Anspruch nehmen dürfen.

Herzlichen Dank an Alle, die sich so lieb um mich gekümmert haben!

Die Umgebung sehr schön, aber die Klinik im gesamten nicht zu empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sauberkeit lässt zu wünschen übrig,Kantine mega laut. Essen könnte mehr Abwechslung rein)
Pro:
Nette u. kompetente Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Gewinnmax. steht im Vordergrund, nicht der Patient*
Psychosomatisch, Stressbewältigung, Traumabewältigung

Bevor ich eigentlich in diese Klinik darf: Telefonische Erreichbarkeit unmöglich. 1 Std in der Warteschleife ohne jemanden erreicht zu haben - NoGo. Seit 6 Wochen liegt der Bescheid vor und ich habe immer noch keinen Termin! Auf Mails wird auch nicht reagiert" Unding!!!

Inzwischen war ich fünf Wochen in dieser Klinik. Sie wird definitiv nicht wieder meine Wahl sein. Vor Beginn der Reha wurde mir mitgeteilt, dass das Schwimmbad geschlossen ist wegen Energieeinsparungen.In Mitte der Reha wurde es wieder geöffnet. Instandsetzungsarbeiten beendet.???
Es war noch Maskenpflicht, aber Hygiene hörte an der Zimmertür auf (Station A0). Im gesamten Zimmer inkl Bad fand man den Dreck von den Vorgängern vor. Meine Tischnachbarinnen erzählten das gleiche, auch Station A0. Nach einer schriftlichen Beschwerde, kam auch jemand um nachzubessern, sauber war es danach auch nicht wirklich. Türen wurden sicher monatelang nicht mehr geputzt. Von den Fenstern spreche ich gar nicht erst.
Das Essen: von Abwechslung kann man nicht wirklich sprechen, sicher ist das Budget beschränkt, aber dem Koch fehlen einfach die Ideen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, dem einen schmeckts , dem anderen nicht. Im Speisesaal sehr sehr laut, hier sollte man dringend was dagegen tun.
Therapie: die Therapeuten alle sehr nett und gut. Man sollte nur nicht auf die Idee kommen was extra zu wollen, wie z.B. eine Massage, die mir sicher geholfen hätte mein Nacken/Schulterbereich wieder in den Griff zu bekommen.
Der Wunsch nach einer anderen Matratze und einem zweiten Kissen wurde sofort erfüllt ????????
Für den Konzern Median steht nicht der Patient im Fokus, sondern nur die Gewinnmaximierung. Das merkt man leider an jeder Stelle im Haus. Selbst die Therapeuten klagen.
Um Energie zu sparen, kann man nachts die Lichter im Haus ausmachen. Das leuchtet rund um die Uhr 24/7. Die Lampen wurden durch LED ersetzt. Aber die verbrauchen auch Strom. Die Heizung in den Zimmern kann man schlecht regulieren. Nachts abdrehen geht gar nicht. Ich schlafe z.B. bei offenem Fenster und die Heizung war, trotz abdrehen, warm. Im Bad dafür meistens kalt.
Eine Cafeteria fehlt ganz. Hat mit Corona nix mehr zu tun.
An der Rezeption konnte man Spiele ausleihen. Personal im gesamten Haus war immer freundlich und hilfsbereit. Die Aussage des Personals „vor Median war alles besser“ sagt ja eigentlich schon alles

Stine2512 am 15.04.2023

Guten Abend, ich habe Ihren Kommentar gelesen und traue mich jetzt mal sie zu fragen,haben Sie nur psychologische Anwendungen bekommen oder auch noch andere wie zum Beispiel manuelle Therapie oder orthopädische schwimmen???Ich frage deshalb weil ich im Mai auch in diese Klinik darf für 5 Wochen. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

schlechteste Rehaklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Freundlichkeit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapien)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Interesse)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Wünsche berücksichtigt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer)
Pro:
Das Zimmer war ok
Kontra:
Unmögliche Ärzte und voller Speisesaal
Depression und Erschöpfung

Ich kann die Klinik auf keinen Fall weiterempfehlen!!! Ich bin sehr unzufrieden gewesen, Speisesaal viel zu voll. Habe mich nicht wohlgefühlt und früher abgereist. Haben eimen unmöglichen Rehabericht zugeschickt bekommen und dadurch meime Rente nicht bekommen. Ich sage jedem eine gute Klinik geht anders. Falls ihr Corona bekommen solltet, müsst ihr sofort abreisen und die Kosten für Krankentransport selbst organisieren und wahrscheinlich auch bezahlen. So wie eine Patientin mit Corona mir stinksauer erzählt hat. Wie ein Schwerverbrecher behandelt worden. Versucht lieber woanders Eure Reha zu machen.Borkum oder Norddeich die sind super!!!

Ich bin zufrieden wieder abgereist

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
COPD

Ich habe die Klinik im Vorfeld meiner Kur telefonisch gut erreicht und um Beistellung eines Sauerstoff Konzentrators gebeten, als ich angereist bin stand dieser samt Zubehör betriebsbereit in meinem Zimmer. Mir wurde des weiteren ein Rollator zur Verfügung gestellt. Auf Nachfrage wurden auch Bügel und eine Decke kurzfristig bereitgestellt. Das gesamte Personal, egal ob Therapeuten, die Schwestern, die Bedienung im Speisesaal oder an der Rezeption waren immer sehr freundlich und aufmerksam, das hat mich als Berliner sehr beeindruckt. Auf meine gesundheitlichen Einschränkungen wurde stets Rücksicht genommen.
Anregungen:
Ein schematischer Übersichtsplan von UG, EG und 1 .OG mit den Fahrstühlen und den Behandlungsräumen könnte hilfreich sein.
Ein kleines Stück Seife, wie im Hotel, zum Händewaschen wäre schön.
Das Brot zum Abendessen war weniger gut.

weiter zu empfehlen

recht gute Erfahrungzufrieden (leider sehr schlechte telefonische Erreichbarkeit der Klinik)
Pro:
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter inkl. Reinigungspersonal
psychische Erschöpfung

Ich war 5 Wochen in der Median- Klinik Graal-Müritz. Die Klinik ist wunderschön gelegen. Wald, Strand, ein etwa 4000 Einwohner zählendes Örtchen mit allen kleinen Geschäften für Dinge, was "Frau" mal so braucht.

Ich kann überwiegend Gutes sagen.
Das Essen war für mich völlig in Ordnung. Es wird im Haus selber zubereitet und ist mittags immer heiß gewesen. Am Büffet morgens und abends war es manchmal ein bisschen turbulent. Wenn es mal etwas besonderes gab -zB. Lachs- war dieser auch schnell weg und spätere Patienten hatten das Nachsehen. Was ich hier aber unbedingt noch einmal schriftlich betonen möchte: Die Freundlichkeit der Mitarbeiter im Speisesaal.

Auch die Therapeuten und Ärzte sind alle total bemüht, dass es einem gut geht.
Alles kann, nichts muss.

Mein Zimmer war zweckmäßig, Platz für 5 Wochen Klamotten. Die Matratze konnte ich ohne großen Aufwand an der Rezeption "bemängeln", wurde umgehend getauscht.
Wlan im Zimmer funktionierte bei mir einigermaßen.

Die Klinik scheint ein wenig in die Jahre zu kommen. Die Außenfassade sieht teilweise nicht gut aus, ein frischer Anstrich würde der Klinik gut zu Gesichte stehen, ebenso eine regelmäßige Fenster Reinigung. Silvester hatte ich mich aus dem ganz offenen Fenster gelehnt und machte mir dabei meinen Ärmel schmutzig. Schade, das da nicht drauf geachtet wird. Insbesondere als die Sonne schien, konnte man sehen, dass die Fenster nun wirklich lange nicht mehr gereinigt wurden.

Ich habe mich in der Klinik nach einigen Tagen sehr schnell zurecht gefunden. Die Wegweiser sind klar und ich hab überall schnell hingefunden.

Insgesamt 5 gute Wochen für mich!

Fachbereich ok

weniger gute Erfahrungzufrieden (Einrichtung zweckmäßig, WLAN kann man sich getrost sparen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit wenigen Ausnahmen prima.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr schlecht telefonisch zu erreichen, vor Ort alles bestens)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Matratze wird sofort getauscht, falls zu hart/weich)
Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:
Keine übergreifende Behandlung
Bandscheibenvorwölbung LWS /CRPS Hand

Orthopädisch sehr gut versorgt worden. Die Behandlungspläne wurden angepasst. Leider konnte meine CRPS Erkrankung wenig berücksichtigt werden.
Asthma wurde nicht mitbehandelt wenn man orthopädisch untergebracht war.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (TEL. Erreichbarkeit, vor Ort aber sehr zufrieden und engagiert)
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit
Arthrose Hüfte

Ich war mit einer hochgradigen Cox Arthrose und daraus resultierenden Bewegungseinschränkungen in Knie und Schwierigkeiten im LWS Bereich vom 18.10.-12.11.2022 hier in der Median Klinik.
Nach 2014 und 2018 nun bereits das 3. Mal. Meinem Wunsch wieder in diese Klinik zu kommen wurde entsprochen. Leider muss ich auch sagen, dass weder auf Anrufe noch auf Mails reagiert wurde. Immer Band mit „Kundenservice ist im Gespräch...“ und leider keine Antwort via Mail, sehr anstrengend und zeitraubend...

Mit der Übernahme In die Median Gruppe sind mir schon spürbare Veränderungen aufgefallen.
Als erstes fiel mir die geschlossene Cafeteria auf, gerade für Menschen nach OP und mit Krücken und die ältere Generation sind solche Möglichkeiten der Zusammenkunft enorm wichtig! Zu quatschen bei Kaffee und Kuchen gehört irgendwie zu einer Reha?
Ich war gut dran, hatte mein Fahrrad mit und konnte mich frei bewegen. Vielleicht kann man einen lokalen Bäcker beauftragen, der am Haus mobil Kuchen verkauft.
Eventuell kann das ja geändert werden, weil ich denke die Schließung hängt weniger mit Corona zusammen eher mit fehlender Organisation und Personal. Tee sollte gerade in der kühleren Jahreszeit kostenlos zur Verfügung stehen. Essen in Buffetform, man wird immer fündig, Frisches Brot ist wünschenswert, Mittagessen aber völlig in Ordnung.

Negativ muss ich leider die Grundsauberkeit im Haus erwähnen, die Fenster und Glasflächen sind länger als 1 Jahr nicht gereinigt wurden, hier ist dringender Handlungsbedarf.
Energiesparen für mein Verständnis an der falschen Stelle, im Haus müssen bei Sonnenschein nicht auf allen Fluren und Speiseräumen alle Lampen brennen, lieber das Therapiebecken um 4 Grad erhöhen.
Das Ärzte- und Therapeuten sind hervorragend. Es wurde auf alle meine Wünsche eingegangen, der Therapieplan wurde auf mich persönlich zu geschnitten. Wir entschieden gemeinsam was mir gut tut.
Hervorheben möchte ich meine Physiotherapeutin Frau Lange, sie war perfekt, absolut fachmännisch, immer positiv, immer gut gelaunt:-).
Weiterhin Frau Gans mit ihrem Drill-Rückensport, herrlich fröhlich, immer optimistisch und voller Elan.
Und Frau Seraphin, tolle junge motivierte Therapeutin, die super gut drauf ist und positive Lebensfreude versprüht !
Danke auch herzlich an Herrn Dr. König - sehr sympathisch.

Ich empfehle absolut weiter - man muss halt nur bereit sein und sich mental auf eine Reha einlassen :-).

Wer will ... der wird hier sehr gut behandelt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/ 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Wünsche wurden mir erfüllt . Danke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberarzt Dr. König ist Spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke den Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kommunikativ)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig / Ja , könne Renovierung vertragen)
Pro:
Engagement und Freundlichkeit der Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit der Fenster am und im Objekt

Ich war vom 5.09.22 - 1.10.22 nach Bandscheibenvorfall beim Oberarzt Dr.König in Behandlung. Der Mann ist Spitze, er hört zu, berät zu Anwendungen und veranlasst dementsprechend ein Behandlungsplan .Bei mir war das ganz großes Kino. Also wirklich perfekt. Von Fango ,Hydrojet, Ortho Schwimmen, Rückenschule, Physiotherapie, Muskelentspannung, Nordic Walking, Wannenbäder,med.Sport/Trainingseinheiten, und Ernährungsberatung , war bei mir der Erfolg zur Heilung. Besonders bedanken möchte ich mich bei Fr.Seraphin (mein Physio-Stern),Fr.Gans (dem Drillcommander Rückenschule), Fr.Kukla ( Ortho-Schwimmen), Fr.Spicher (Nordic Walking) und Fr. Jenß (Fango+Hydrojet+Wannenbad) die mit so einer Liebe ihre Arbeit verrichten und die Patienten bei der Heilung unterstützen, das ist nicht selbstverständlich, Dankeschön von Herzen.
Alle meine Wünsche wurden mir erfüllt, ich kann das Team nur weiter empfehlen, aber nur an Patienten die auch wollen !!! Meckerer und Unzufriedenheit habe ich natürlich auch kennengelernt. Deren Ziel war aber ein Anders als Heilung (Rente!!!). Sie waren dann auch meistens unmotiviert und träge vom Wollen...

Alles in Allem habe ich eine Traum-Reha Heilung an einem wunderschönem Ort an der Ostsee genossen . Das Wetter war natürlich auch Bombe und unsre Reha-Clique hat schöne Abende mit Live-Musik in der Strand-Clause verbracht. Nacht's im Park ( im Rhododendronpark ) war auch ein Lichtkunst-Event .
Sowie Wochenend-Ausflüge nach Warnemünde oder Binz und Sellin auf der Insel Rügen waren der Hammer .

Danke an Alle im Hintergrund , die mir Das mit verwirklicht haben ...

Fazit meines Reha Aufenthaltes

Pro:
Schöne Gegend
Kontra:
Unfreundliche Stationsschwester Marion Station 2B

Sehr unfreundliche Stationsschwester Marion ,ich bin enttäuscht über so ein Verhalten mir gegenüber .Keine Unterstützung von der Verwaltung als es hieß,das ich Corona habe .Man wollte mich so schnell wie möglich los werden .Ich sollte die Klinik noch am selben Tag verlassen ,und mich umgehend um eine Abholung kümmern .Familie und Freunde waren alle Arbeiten und konnten mich nicht abholen .So stand ich ganz alleine da und musste mich um eine Fahrgelegenheit kümmern .Ständig kam die besagte Schwester in meinem Zimmer und fragte ob ich was erreicht habe ,als ich dies verneinte ,wurde sie wieder unfreundlich und äußerte das ich ,die Klinik verlassen muss .Keine Emphatie der Schwester ,nur Gleichgültig und Unfreundlichkeit ,ich würde behandelt wie der letzte Dreck .Diese Frau hat mich nervlich so fertig gemacht ,das sich mein Gesundheitszustand wesentlich verschlechtert hat .Man hat das Gefühl ,das der Patient ein geldbringendes Übel ist ,dem man am besten ignoriert .
Sozialdienst ,Rezeption und Therapeuten sind alle top .
Fazit .diese Einrichtung ist nicht weiterzuempfehlen .da eine Reha zur Genesung beitragen soll und nicht ,das man noch kränker entlassen wird .Essensaal wie zu voll ,als letzter bekam man nichts anständiges mehr zu essen .Zimmer total veraltet eingerichtet , Möbel rochen fürchterlich .Die Toilette war so hoch ,das meine Füsse in der Luft hingen .

MEDIAN_GM am 19.10.2022

Sehr geehrter Rehabilitand,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern es, dass Sie Ihre Maßnahme nicht erfolgreich beenden konnten. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir als Klinik zum Schutz aller und insbesondere der Risiko-Patienten, jedes Infektionsgeschehen umgehend eindämmen müssen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und alles Gute.

Enttäuscht

Pro:
Tolle sportliche Anwendungen
Kontra:
Schlechte bzw. gar keine ärztl. Betreuung

Wichtig ist, dass diese Klinik NICHT Fachübergreifend arbeitet. Patienten die hier aufgrund psychischer Probleme behandelt werden erhalten lt Arzt definitiv keine Massagen oder Krankengymnastik. Auf nichtpsychologische Probleme wird nicht eingegangen.
Die wöchentliche Visite dauerte ca. 2 Minuten. Gespräche unerwünscht, Fragen sollten lediglich mit Ja bzw. Nein beantwortet werden, sonst wurde mir lautstark ins Wort gefallen.
Habe mir von ärztlicherseits weitaus mehr Zugewandheit und Freundlichkeit versprochen. Arbeite selbst in der Pflege und kann sagen dass ich eine solche Gleichgültigkeit nicht kenne.
Sehr schade. Bin sehr enttäuscht.

MEDIAN_GM am 19.10.2022

Sehr geehrter Rehabilitand,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie sich nicht ausreichend betreut gefühlt haben. Wir hoffen, dass Sie dennoch mit der Leistung des Reha-Teams zufrieden waren und auf anderen Ebenen Erfolge erzielen konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihren Genesungsprozess und viele Grüße.

Kaufmännische Leitung