MEDIAN Klinik Berus

Orannastraße 55
66802 Überherrn-Berus
Saarland

Bin sehr zufrieden und dankbar

weniger gute Ausstattungzufrieden (Einiges müsste modernisiert werden-> Couch,)
Pro:
Personal, Therapieangebote, Umgebung,…
Kontra:
WLAN zu teuer, Sofas und Fitnessraum müsste modernisiert werden!
Angst- und Zwangstörung

Hallo, ich war vom 1.2-6.3.24 zur Reha -> Medianklinik Berus! Ich war wirklich sehr zufrieden.
Mein Zimmer war im Anbau -> Haus Saarland. Es war wie ein einfaches Hotelzimmer aber wirklich völlig ausreichend. TV gibt es nicht im Zimmer aber dafür ein Fernseherraum! Dies war aber für mich kein Problem-> hab Buch gelesen, Filme über mein iPad geschaut od. war bis abends mit Mitpatienten Tischtennis, ect. Spielen! Man bekommt gleich am 1. Tag einen Paten (Mitpat.) an die Seite, die einen alles zeigen u. erklären-> somit hat man auch gleich Anschluss!
Das Essen war auch gut -> man kann zw. 3 Mahlzeiten wählen also irgendwas ist immer dabei was einem zusagt! Auch Sonderkost wie vegane oder Glutenfreie Kost wird beachtet! Ich war im Team 4 und das
Personal war super freundlich, ich war sehr zufrieden mit meinen 2 Therapeutinnen und meiner Ärztin und auch der Chefarzt war super nett und freundlich ??
Die Therapien waren für mich wirklich positiv -> man hat 1x wöchentlich Einzelgespräch (im Notfall auch mehr) ich hatte 2 verschiedene Gruppentherapien, auch da war ich sehr zufrieden! Leider waren zu wenig Pat. mit einer Zwangsstörung da, somit gab es leider diesbezüglich keine Gruppentherapie! Sonst hatte ich noch Massage, Tiefenentspannung, Rückenschule, Bewegungsgruppe, Achtsamkeitstraining, Yoga, PMR, ect…
Man hat wirklich Zeit für sich und kann sich mal nur auf sich konzentrieren -> ohne Druck und Stress! Mir persönlich geht’s wirklich viel besser und die Reha hat mir geholfen! Darüber bin ich wirklich sehr Dankbar! Die Umgebung ist toll-> viel Natur und trotzdem ist es nicht weit bis zur Stadt! Auch am WE gibt es freiwillige Angebote! Dazu habe ich noch wunderbare Menschen kennengelernt die mir die Zeit erleichtert haben! Es gibt ein Schwimmbad (nicht ganz so groß aber ok) eine Sauna u. ein Fitnessraum (auch sehr klein und nicht ganz so modern) und die Turnhalle kann nach den Therapien benutzt werden (Federball,...)
Es gibt WLAN muss aber bezahlt werden -> ich persönlich fand es aber zu teuer!

Liebste Grüße ??

Pro:
Alle sehr nett und freundlich
Kontra:
Es müsste mal renoviert werden auf einigen Stationen

Bin seid 4 Wochen Patient in der Klinik . Ich würde jederzeit wieder hierher kommen . Sehr nettes Personal.24 Stunden Betreuung bei Bedarf .

Engel72 am 09.03.2024

Wie ist das w LAN in der Klinik? Ist das Handynetz gut das man mit dem Handy im Zimmer telefonieren kann? Lg

Meine Zeit in Berus

Pro:
Das ganze Klinikpersonal, macht einen tollen Job!
Kontra:
Ausser dass es keine Kalorienreduzierte Kost auf den Patienten abgestimmt gibt, gibt es kein Kontra.
K-PTBS

Ich war vom 20.Juni bis 17. August 2023 in dem Fachkrankenhaus zur Akutbehandlung.
Es waren 8,5 Wochen, wobei ich am Anfang dachte , dass das eine lange Zeit wäre.
Doch die Zeit war sehr schnell vorbei.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.
Ich hatte einen Kompetenten Arzt,eine sehr gute Therapeutin für die Einzelgespräche, die mir sehr viel brachten und gut getan haben.
Auch die Therapie in der Gruppe war sehr bereichernd für mich.
Die Therapie in den Werkstätten, sei es Körbeflechten oder Filztaschen herstellen ,hat mir große Freude gemacht. Ich lernte da eine kreative Seite in mir kennen, die ich noch gar nicht kannte.
Insgesamt war die Zeit in der Klinik für mich sehr kurzweilig. und sehr aufschlussreich.
Ich habe für mich sehr viel mitgenommen.
So dass ich sagen kann, die Zeit war für mich erfogreich und auch wohltuend.
Ich danke dem gesamten Klinikpersonal, von der Reinemachefrau bis zum Chefarzt, für die Arbeit die in der Klinik geleistet wird.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen und werde wenn es nochmal nötig sein sollte, diese Klinik für einen weiteren Aufenthalt wählen.
Danke an das KlinikTeam, für die gute Zeit dort !!!!

Super zum empfehlen psychosomatischer patisnten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
Pro:
Nette immer jederzeit ansprechbare. Therapeuten/innen
Kontra:
Sehr schmales Bett, dafür aber großes Zimmer v
Mittelgradig schwere Depressionen v

Hallo.
Ich Bin vom 28.12 2022 bis 15.02.2023 in der Median Klinik in Berus in Überherrn gewesen, und ich kann dieser Klinik nur sehr sehr danken,
Ich bin dort hin mit Scherer Depression ( soziale Isolation), und diese Klinik hat es geschafft in den 7 Wochen aus mir einen gestärkten Patienten zu machen, durch ganz viele Einzeltherapien( 1 mal die Woche bei Herr Bungart), den ich zu tausend dank verpflichtet bin, wie sehr er mit Mut und auch ein wenig Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zurückgab, durch seine Klasse Einzelgespräche. Ich werd ihn vermissen.
Aber auch das gesamte Team 5 war stets ansprech bereit und stets nur freundlich.
Das Zimmer war sehr groß, aber Bett sehr schmal
Mahlzeiten waren okay. Frühstück und abend essen bwar ausreichend
Es wurde auch viel darauf geachtet, das man auch gewisse Entspannungsübungen bekommt, oder Achtsamkeits Training, progressive Muskel Entspannung, Bewegungsgruppe ,Körpererfahrung, Hydrojet etc..
Möchte damit sagen, es gab ein super angepasster Plan des Patienten. Und such die Landschaft dort werd ich sehr vermissen.( alleine die Spaziergänge).‚oder such die langen Spaziergänge mit einer lieben mitpatientin.
Nochmals einen Riesen Riesen Dank An Herrn Bungart.;
Ich würde diese Klinik , wenn jemand mit dem gleichen Krankheitsbild.dort hin kommt, nur empfehlen.
Mir hat es sehr viel gebracht. Danke danke. Danke
Das viel negative, kann ich absolut nicht nachvollziehen,

Macht weiter so. Ein wenig vermisse ich euch sehr. (Team5)::
Gruß Carsten

schalke*zauber* am 31.10.2023

geht es Ihnen heute auch noch so gut nach dem Aufenthalt in Berus?
Eventuell habe ich dieses bald vor mir,
Hatten Sie dort ein Einzelzimmer?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Reha mit falschen Versprechungen

Kontra:

Möchte meine Erfahrung mit euch teilen

Als erstes negativ Sauna und Hallenbad geschlossen wegen Energieeinsparung.

Eher der Gedanke am eigen Geldbeutel zu sparen.

Desweiteren muss man für eine Massage zu bekommen hartnäckig sein sonst bekommt man nix die anderen Leistungen die auf der Webseite angeboten werden
Gibt es nicht wir's einfach vom Ärzten verneint.

Groß Ansprache vom Schafartz was die Klinik alles hat und kann. Nur vieles habe ich nicht gesehen.

Bei der progressive Muskelentspannung waren wir mit 20 Leuten in einem Raum und sitzen auf Stühle. Nicht wie sonst auf Matten nein da Assen sonst nicht genug Leute rein.Schnelles Abfertigung
damit der Rubel rolt.

Depressionsseminar eine volle enttäuschung eine ausländische Ärztin die nach Worten suchte weil sie nicht alle deutsche Vokabeln könnte. Sonnst ließ sie einfach eine Text ab. Absolut lächerlich von nix eine Ahnung.

Das Essen ist Geschmack Sache kleine Portionen aber ich könnte wenn es geschmeckt hat 2 Mal gehen. Würde sagen etwas schlechter als Kantinen Essen. Ist aber Geschmack Sache.

Zimmer am besten Haus Saarland neues Gebäude das ist gut. Auf keinen Fall Haus Europa eine Bruchbude. Da wird mit der Not der Patienten Geld gemacht. So ein Zimmer anzubieten ist eine Frechheit.

Ich war in Haus Lothringen war OK.
Bis auf Spinnenweben der Decke und alte Teppichböden war es OK für mich.

Andere Terapien waren auch gut
Die Umgebung ist auch schön viel Walt zum Spazieren gehen.

Im ganzen würde ich mir mehr Gedanken machen beim nächsten Mal eine Klinik aufzusuchen.

Die 3 Wochen wahren echt lange. Weil ich hatte viel Zeit da ich nicht viele Terapien hatte. Es ist schon mager mit den Terapien. Keine Tiefenentspannung.

Ich kann die Reha nicht entfällen.

Bin sehr enttäuscht viele Gespräche hatte ich aber wurde nur vertröstet mit Beschwerde Bogen ausfüllen.
Keiner was zuständig jder hat die schuld einen anderen zugeschoben.

Absolut ungeeignet

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Bereits geschrieben
Phsychosomatik

Nach 5 Tagen die Klinik verlassen
Eine akute Lungenentzündung wurde nicht festgestellt, absolut nicht qualifiziertes Ärzteteam.
Mit großem Abstand ( habe bereits 5 Rehas besucht ) schlechtestes Essen.
Hygiene auf unterstem Niveau ( eigentlich müsste die Klinik aus diesem Grund geschlossen werden )
Bitte einen großen Bogen um diese Einrichtung machen
( Bericht ging bereits an die Rentenversicherung und TK.)

nicht zu empfehlen

Kontra:

Ich war dieses Jahr in dieser Klinik. Es war meine erste Reha und wird für diese Klinik auch die letzte gewesen sein. Zimmer, Stand 80er Jahre, fleckiger Teppichboden, Dusche wurde in 5 Wochen nur einmal gereinigt, bei Einzug. Essen war einfach schlecht. Beim Abendessen 5 Wochen lang das gleiche Brot, hab nach 3 Wochen kein Abendessen mehr zu mir genommen. Mittagessen geschmacklos, man wurde satt davon, aber von gutem Mittagessen weit entfernt.
Im Speisesaal lief das Wasser von der Decke, es standen 3 Eimer drunter.
Gesprächstherapien waren dürftig und durchwachsen. Gebracht hat es mir sehr wenig. Veranstaltungen sind ausgefallen, teilweise saßen wir Patienten schon eine 20 min. im Raum, bis wir an der Rezeption erfuhren, dass der Dozent/Dozentin krank ist. Für mich ein No go.
Die Eingangsuntersuchung lief bei mir katastrophal ab. Näheres möchte ich nicht erläutern. Ich kann für mich nur sagen, dass ich heilfroh und glücklich war, als meine Reha vorbei war (hab gejubelt im Auto). Ursprünglich wollte ich in eine andere Klinik, die Rentenversicherungskasse hat mich dorthin geschickt (da Kapazitäten frei waren). Jetzt weiß ich warum. Mein behandelnder Arzt zuhause meinte , in diese Klinik schicke er schon seit einigen Jahren niemanden mehr hin, weil Zimmer schmutzig, Essen schlecht etc. Vor vielen Jahren war diese Klinik wohl mal gut, die Zeiten sind leider vorbei.

NIE WIEDER REHA IN DIESER KLINIK

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Mit meiner Ärztin war ich sehr zufrieden- aber auch ihr „waren die Hände gebunden“.)
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Kompletter Ablauf der Reha
Psychosomatik und Schmerzen

Menschlich das Schlimmste, was mir in einer Klinik je passiert ist. Meiner Meinung nach zählt hier nicht der Mensch sondern nur der €. Schmerzbehandlungen fielen in meinem Behandlungsplan nicht ins Gewicht, weil in der Klinik keine Kapazitäten in der Physiotherapie vorhanden waren. Vertretungen in der Psychotherapie wurden mit 50 Minuten pro Woche bei einem Ersatztherapeuten ersetzt-und ständig fehlte ein Therapeut. Die Ersatztherapeuten sind nicht wirklich Ersatz, weil die Therapie auf ein Minimum reduziert wird. Die Sauberkeit ließ sehr zu wünschen übrig. Die Küche war reduziert, teilweise beim Essen kein Sitzplatz frei und man musste warten, bis andere aufstehen. Entspannungsübungen fanden teilweise im Sitzen oder auf Matten in einem überfüllten Raum statt- auf Teppichboden, auf dem sonst andere mit Straßenschuhen an Vorträgen teilnehmen. Die ärztliche Betreuung war super und die Physiotherapeuten waren auch sehr bemüht. Meiner Meinung nach mangelt es an Koordination zu Lasten der Patienten und Corona wird überall vorgeschoben.

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Durchgängig engagiertes und freundliches Team
Kontra:

Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen. ALLE Therapeut (innen) sind sehr engagiert. Ich konnte hier viel lernen und mitnehmen.

Bine2402 am 09.02.2022

Hallo Patient 20231, wie ist es denn in dieser Klinik?
Kein Fernseher ausser im Aufenthaltsraum ist ja klar, aber wie sieht es mit Internet aus?
Hat man ein Einzelzimmer mit eigenem Bad?
Kann ich meine Wäsche dort waschen und trocknen, was kostet das?
Muss ich eigenes Waschmittel mitbringen?
Viele Fragen aber für den Anfang ausreichend.
L. G. Bine 2402

Perfekte Klink

Pro:
Alle Therapeuten erstklassig
Kontra:
Es gibt kein kontra
Burnout und Depression

Ich war kürzlich 6 Wo.in der Median Berus Klink zur Reha u.habe mich bestens aufgehoben gefühlt.alle Therapeuten waren sehr gewissenhaft u.sehr erfahren,die Organisation und Fürsorge einfach perfekt.
Das Essen schmeckte jeden Tag sehr gut u.das Zimmer war auch klasse.
Ich möchte ein ganz grosses Dankeschön an das gesamte Team aussprechen u.die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.
Es war eine sehr hilfreiche Zeit für mich.
Danke.

Bine2402 am 08.02.2022

Hallo, mir steht auch bald ein Aufenthalt in einer Klinik bevor.
Wie sieht es in dieser aus? Da ich mich nicht auf Bilder verlassen möchte, wollte ich fragen ob man dort Einzelzimmer mit Fernseher hat. Hat man Internet und kann man seine Wäsche dort waschen und trocknen. Muss man sein eigenes Waschmittel mitbringen. Welche Kosten kommen noch auf mich zu?
Fragen über Fragen. L. G. Bine

Das Beste, was mir passieren konnte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute TherapeutInnen in ALLEN Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich, professionell und einfühlsam)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu Bedenken sind die Arbeitsbedingungen, bevor man sich beschwert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind regelmässig top! Es ist halt kein Robinson-Club, was mancher gerne vergisst)
Pro:
TherapeutInnen, med. Pesonal, Sport- und Rückentrainer
Kontra:
Nebenangebot und Patienten-Komfort ausbaufähig
Anpassungsstörung, depressive Phase, "burn out"

Nach längerer Antrags- und Wartezeit, da die Klinik im Sommer bereits einmal wg. Corona geschlossen werden musste, verbrachte ich dort einen 7-wöchigen Aufenthalt inkl. Verlängerung. Als "burn-out" Patient war es meine erste Reha und für mich persönlich ein voller Erfolg!

Wer sich auf das Therapieangebot und Personal einlässt, kann nur gewinnen!
Ich habe hier nur Freundlichkeit und Professionalität erlebt, die mir von erfahrenen Profis und engagierten Berufsanfängern entgegengebracht wurden, zB bei Gruppentherapien mit hervorragenden Therapeutinnen und jungen Absolventen oder PraktikantInnen.

Es gab wg Corona Einschränkungen beim Therapieanagebot, zB nicht bzw schwer zugängliche Einrichtungen wie Therapiebecken und Kraftraum, auch mussten Teilnehmerzahlen bei Vorträgen, Seminaren etc. gering gehalten werden.

Ich habe darunter nicht gelitten und die Zeit mit anderen Patienten zusammen gestaltet, vor allem mit Bewegung und Sport in dieser wohltuend schönen Landschaft an der Grenze zu Frankreich/Lothringen.

Und was lief nicht so gut?
Manche nicht dem Therapiebereich sondern den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Trägers Median zuzuordnende Massnahmen empfand ich als fragwürdig, darunter schlechte Öffnungszeiten der Cafeteria (insb. am Wochenende, wo man es am nötigsten bräuchte), überhöhte Preise bei Getränkeautomaten und vor allem superteueres und kaum funktionierendes WLAN....alles Revenue Management. Ich empfand es als halbherzig, denn gerade an den Wochenenden könnte man mehr umsetzen mit "Patienten-Komfort".

Und was geht gar nicht?
Wirklich störend empfand ich vor allem das Verhalten einiger MitpatientInnen, die ihre Motzer-Kultur ausleben oder den Raucherpavillon in eine Party-Zone verwandeln, ein Spiegel der Gesellschaft.

Für mich war Berus inkl seines Personals eine Positiv-Erfahrung, die mich in einer schwierigen Phase "gerettet" hat, ich denke gerne an meinen Aufenthalt und die Menschen dort zurück.

Danke an Berus und ein hervorragendes Team!

Nicht abschrecken lassen - prima Klinik

Pro:
Therapeuten und konzept
Depression und anpassungsstörung

Die schlechten Bewertungen hier finde ich mehr als unfair. Nahezu jeder in der Klinik gibt 8unter erschwerten COVID Bedingungen) ALLES, um uns zu helfen, wieder auf die Beine zu kommen.
Psychotherapeuten : meine Bezugstherpeutin war großartig und auch ihre Kolleginnen in den verschiedenen Gruppen und Seminaren waren nett, erfahren und vor allem methodisch sicher. Man muss nicht ü50 sein,um eine gute Therapeutin zu sein! Hier gibts viel Engagement und Empathie.
Die Co-Therapeutinnen haben immer ein offenes Ohr, helfen wo sie können und betreuen die Patient/innen freundlich und nahezu liebevoll.
Die diätassistentin ist ein echter Goldschatz; sie berät individuell und gibt tolle Tipps.
Das Ärzteteam ist zugewandt, freundlich und kompetent.
Das Konzept mit einem medizinischen Zentrum (mit supernetten Schwestern), das IMMER erreichbar ist, funktioniert sehr gut.
Die Physiotherapeuten sind grandios und vollbringen echte Wunder.
Die sporttherapeuten haben Geduld und werden nicht müde, immer neue Motivation zu bieten.
Das Essen ist oft ok, selten nicht genießbar und manchmal sehr gut. Vor allem die hausgemachten Salate am Abend haben mir gut geschmeckt.
Unterhaltung ist in Corona- Zeiten ein Problem, wie überall. Es wäre vielleicht wünschenswert, wenn die Cafeteria Freitags nachmittags und samstags geöffnet wäre.

Echte Kritikpunkte sind aus meiner Sicht der renovierungsstau im Hauptgebäude „europa“, das sich zum Teil auf einem Stand Ende der 1980er befindet. Teppichboden in Zimmern und Gängen gehen heutzutage gar nicht mehr.

Darüber hinaus hat mich nur das ungefragt anberaumte Gespräch mit dem Chefarzt gestört. Ich wurde nicht aufgeklärt, was der Sinn bzw. Das Ziel des Gesprächs war und ich hatte das unangenehme Gefühl, auf einem Prüfstand zu stehen. So ging es auch mehreren Mitpatienten. Hier wäre eine bessere Kommunikation sicherlich sinnvoll. Weinende Patienten nach dem Gespräch braucht kein Mensch.

Ansonsten ganz klar 100% weiterempfehlung!

Nicht zu empfehlen/ es geht nur um Gewinnorientierung

Pro:
Kontra:
Zu junges Personal und zu wenig
Depression und Angststörung

Ich bin nach der Rehabilitationsmaßnahme kranker gewesen als vorher.
Ich wurde allein gelassen.
Nettes Personal,aber überfordert, immer unter Zeitdruck.
Viel zu wenig Anwendungen und Freizeitangebote.
Wlan funktioniert nicht und ist noch überteuert.
Essen ist Katastrophe. Essen verlernt man wegen ungesundem Angebot und langweilig.

Chris00722 am 27.10.2020

Dem Beitrag kann ich mich leider uneingeschränkt anschließen.
Es ist traurig wie man dort als Mensch behandelt wird.
Es geht einfach nur darum eine Quote zu erfüllen aber nicht wirklich darum einem zu helfen.
In anderen Kliniken wird trotz Corona ein volles Programm angeboten und nicht wie in dieser Klinik maximal 4 Anwendungen am Tag.
Traurig ist, das die Krankenkasse oder der Rentenversicherungsträger dafür sehr viel Geld bezahlen.
Ich habe diesbezüglich Beschwerde eingereicht...

Top Personal

Pro:
Man hat immer ein offenes Ohr
Kontra:
Wlan

Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, dafür sind die Ärzte und Therapeuten alsolut top..... Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt und zu jeder Zeit auch Ernst genommen, das Essen könnte besser sein, aber hungrig war ich nie. Wer kann sollte mit dem Auto anreisen, die Klinik liegt sehr abgelegen, um z. B. nach Saarlouis zu kommen ist es sehr hilfreich mobil zu sein. Ich bedanke mich für die hilfreiche Zeit, macht weiter so und bleibt wie ihr seid.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu empfehlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Hier lief alles gut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Verbesserungsfähig)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Alles Andere
Depression Angststörung Schmerzsymthomatik

Nicht zu empfehlen....
Die Klinik liegt sehr abgeschieden, ohne Auto ist man hier ziemlich aufgeschmissen.

Meine Angststörung wurde hier genau so wenig behandelt wie meine Schmerzstörung .
Es gibt weitaus bessere Klinik!

Mit maximal 4 Anwendungen am Tag war ich echt unterfordert und da es auch kein Freizeitangebot gab macht sich schnell Langeweile breit.

Das Essen ist durchschnittlich und durchaus verbesserungswürdig.
Morgens durfte man sich zwischen einem Stück Obst oder einem Joghurt entscheiden. Am Essen kann man halt gut sparen und eine ausgewogene Ernährung sucht man hier vergeblich.

Die Zimmer waren Zweckmäßig.
Fernseher gibt es nicht und fürs Internet muss man pro Woche 15 Euro bezahlen, eine Frechheit !
Die Reinigungskräfte waren hoffnungslos Überfordert was sich auch in der Zimmerreinigung widerspiegelt.
Gerade in Coronazeiten sollte hier doch ein besonderes Augenmerk gestellt werden. Doch im Gegenteil, es wurde nicht mal Seife auf den Zimmern zur Verfügung gestellt!

Das Angebot an Therapien lässt zu Wünschen übrig...
Schwimmbad geschlossen
Sauna geschlossen
Yogakurs fand nicht statt da die Trainerin im Urlaub war...usw

Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen .
Das einzig positive waren die Physiotherapeuten!

Klinik rettete mir den Arsch!

Pathologisches Spielen

Mir hat die Klinik im Frühjahr 2009 (Bezeichnung damals: AHG-Klinik) sprichwörtlich "den Arsch gerettet"! Zu bemängeln war nur, dass zu viele regelmäßige Therapieelemente, die auf Feiertage fielen, nicht "nachgeholt" wurden, sondern ausfielen. Prima Ärzte- und Therapeutenteam, super Umgebung, wo man "zu sich selbst finde" konnte. Nach teuflischem Absinken in die Spielsucht nun 12 Jahre Abstinenz, davon nur die ersten 11 Monate eine Qual, da vor der 12-wöchigen Therapie gelegen.

Es ist sehr schade, dass die Klinik keine Ehemaligen-Treffs organisiert!

Die Klinik in der du immer nur eine Nummer bleibst

schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Klinik, die mich kranker gemacht hat, als ich zuvor war...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel zu junges Team, mit SEHR WENIG Ahnung, selbst Laien können einen besser beraten...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mal abgesehen von den vielen Ausfällen, war die Behandlung mehr eine Tortur)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr heruntergekommen)
Pro:
Schöner Ausblick auf dem Berg
Kontra:
der ganze Rest

August 2019 ging es für mich in diese Klinik, da mittlerweile die Depressionen so schlimm wurden, dass Handlungsbedarf bestand.

Heutiger Stand (August 2020), habe ich u.a. der Klinik zu verdanken, dass meine Lebenslust weg ist, denn in dieser Klinik ist man einfach nur eine Nummer, hier wird anscheinend drum gewürfelt, wer was für eine Hilfe erhält.

Leute, die genau die gleichen Symptome haben wie ich bekommen Hilfe (Umschulung etc.), ich hingegen, der auch noch körperliche Probleme habe, "soll mir einfach eine Arbeit suchen"?
Generell ist das was ich mit anderen Patienten erleben durfte, einfach lachhaft, die haben dort ein sehr junges Team, die wirklich noch nicht viel Ahnung und Empathie haben.
Ich war schon schlecht dran, aber was ich damals von Mitpatienten hören durfte, macht echt sprachlos.

Das Essen ist ein Witz, einfaches Katinenessen, Frühstuck und Abendessen sind sehr monoton, zu Mittag gibt es, Vollkost, Schonkost oder Vegetarisch.

Freizeitmäßig, wenn man nicht gerade im Zimmer sitzt und im Netz unterwegs ist, kann ich nur die Natur empfehlen, die Freizeitaktivitäten, die man dort hat, sind zeitlich stark begrenzt.

Die Qualität der Häuser, einfach nur abartig, versiffte Teppichböden, Schimmel und Schäden, ich denke mal das hat sich wenn ich mir diverse Rezensionen im Netz durchlese bis heute nicht geändert.

Wer gesagt bekommt, er soll wegen der Psyche dort hin, ich rate davon ab, viele mit denen ich mich heute noch unterhalte, haben gesagt, diese Klinik mit Ihren "Fachärzten" haben die Probleme um ein vielfaches schlimmer gemacht. (wie bspw. bei mir)

Mein Therapeut hat, wenn ich Fragen gestellt habe, MINUTENLANG überlegen müssen, bis er Aussagen getroffen hat, wo auch ein Laie drauf gekommen wäre, fachliche Kompetenz ist hier definitiv nicht vorhanden.

Meine Probleme wurden mündlich schlimmer gesprochen, als sie im Abschlussbericht letztendlich standen...
Danke, an meinen Therapeuten, mir glaubt kein Arzt mehr, Zukunft zerstört...

Im hier und jetzt Leben

Pro:
Sehr freundliche hilfsbereite Menschen
Kontra:

Ich war fünf Wochen hier und es war eine unglaublich wertvolle Zeit. Ich konnte die Zeit sehr gut nützen und mich auf das Einlassen was in Berus angeboten wird. Die Therapeuten haben ihr bestes gegeben man konnte sich immer an sie wenden , Das Essen war gut und abwechslungsreich in fünf Wochen gab es nie dasselbe und für eine Großküche erstaunlich gut.

Super Klinik, Organisation im Einzelfall schlecht

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bezugstherapeutin naja, mit restlichem Personal sehr zufrieden)
Pro:
Lage, Personal
Kontra:
Kein Bettenwechsel möglich
Depression, Angststörung

Bericht von der Akutstation.

Sehr guter Gruppenzusammenhalt, Berus ist ein schöner Ort; etwas über 30 Leute sind dort, aber die Therapiegruppen sind kleiner (max.15 Leute) . Das Therapieangebot ist super, hat auch regelmäßig stattgefunden. Einzig die Öffnungszeiten für das Freizeitangebot sind fraglich, so kann man z.B. das Fitnessstudio abends nach 18 h nicht mehr benutzen.

Zwei große Mankos: Wenn man ein Doppelzimmer hat, kann man das Zimmer nicht wechseln. Hatte Schlafprobleme wegen eines schlimmen Schnarchers, die mich die ganzen 5 Wochen begleitet haben.

Manko 2: Die Organisation. Mein Fall war eine Ausnahme, aber ich habe trotz bitte keine Verlängerung bekommen. Meine Bezugstherapeutin hat nicht nur verpatzt mit mir darüber zu reden, sie wusste noch nicht mal wie lange ich bleibe! Das war sehr ärgerlich für mich.

Das ist aber die Ausnahme, wie gesagt. Mit dem Zimmernachbarn muss man genügsam sein, in den meisten Fällen wechselt der Zimmernachbar sowieso während des Aufenthalts.

Nochmal was Positives: Das Pflegeteam ist top und der Chefarzt ebenso, kann es trotz meiner Erfahrung also weiterempfehlen.

Der erste Aufenthalt hat mir besser gefallen

Pro:
Guter Ablauf, gute Betreuung, engagiertes Personal
Kontra:
dieses mal passte es mit der Bezugstherapeutin leider nicht
Depressionen, Angststörungen, Persönlichkeitsstörung

Zweiter Besuch 2017 - man merkte, dass die Klinik vor kurzem zum Median Konzern gekauft wurde. Es wurde immer noch nach dem „alten“, für meinen Geschmack gutem, Konzept gearbeitet, allerdings merkte man auch eine starke Unsicherheit in der Belegschaft. Auch bin ich bei diesem zweiten Aufenthalt nicht so gut mit meiner Bezugstherapeutin klar gekommen. Es war jetzt nicht sch... , aber ich hatte manchmal den Eindruck, dass sie nicht weiter wusste. Sport und Musik waren wie immer gut, und auch aus den Gruppensitzungen konnte ich einiges mitnehmen.
Mich würde es interessieren wie es heute läuft ;-), aber vermutlich werde ich micht mehr in Reha geschickt.

Licht und Schatten

Pro:
sehr gutes Personal
Kontra:
geringe psychologische Betreuung

Die Klinik scheint eine sehr dünne Personaldecke zu haben, das Personal erweckt den Eindruck immer unter Zeitdruck zu stehen. Ständig fällt irgendetwas aus , gerne auch mal ein ganzes Tagesprogramm. Aber , alle sind sehr freundlich und hilfsbereit . Das gilt besonders für das nicht medizinische Personal (ich bekam super Tipps von einer Putzfrau).
Mit einem extra Lob muß die Physio Abteilung versehen werden , ganz besonders der „Hexenmeister R“ verdient ausdrückliche positive Erwähnung.
Wer sportbegeistert ist , ist hier richtig. Die Sporttherapeuten bieten ein breites Programm. Der Fitnessraum ist recht ordentlich ausgestattet , hier findet wohl jeder etwas für sich.

Billardtisch , Kicker und Tischtennis stehen als Freizeitangebot zur Verfügung.

An der medizinische Abteilung gab es für mich nichts auszusetzen , fast alle Ärzte machten einen kompetenten Eindruck , die Schwestern waren freundlich und aufmerksam. Leider gab es regelmäßig Patientenstaus bei der Blutdruckmessung und der Medikamentenausgabe.

Relativ unglücklich war ich mit der psychologischen Betreuung , im Schnitt 1,5 Wochenstunden sind eindeutig zu wenig. Da können auch „Lückenfüller“ wie endlose Vorträge in der Aula nichts ändern. Hier scheint das Motto , suche dir raus was du brauchen kannst.

Zur Küche ist zu sagen , die machen einen ordentlichen Job , jeden Tag kann zwischen 3 Gerichten abwechslungsreiches Essen gewählt werden. Eine üppige ebenfalls abwechslungsreiche Salatbar gibt es auch. Klinik typisch ist das Essen sehr sehr zurückhaltend gewürzt , ich empfehle denjenigen welche es würziger mögen die Mitnahme eigener „scharfer Sachen“. Maggi , Salz und Pfeffer stehen von Haus aus zu Verfügung.

Internet:
Zuerst der Mobilfunk , ich hatte Karten aller drei Anbieter (T-Com , Vodafone , O2/Eplus) dabei , in Haus Saarland hatte ich eine ordentliche Verbindung (3G) nur mit O2. Vodafon hatte das schwächste Netz.
Das hauseigene Wlan empfand ich , mit 35 € für 3 Wochen , als unverschämt teuer . Zumal für dieses Geld Streaming nicht erlaubt ist. Auch die Abdeckung in den Häusern lässt zu wünschen übrig . Sehr störend war die fehlenden Möglichkeit mehrere Gerät gleichzeitig im Wlan zu betreiben
, wer Handy und Pad hat muss sich ständig wechselweise neu einloggen.

Mangelhafte ärztliche und pflegerische Versorgung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gefährdung von Patienten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (In der heutigen Zeit sollte TV in Fernseh in jedem Zimmer sein.Nur eine Waschmaschine für 180 Patienten)
Hypertonie,Verletzung an Extremität

Da ich aus dem medizinischen Bereich komme,diese ist hier sehr schlecht.
Ein Mitpatient hat dicken Knöchel.Das erste was man eigentlich hier machen müsste,wäre ein Röntgenbild.Also zum röntgen ins KKH.Doch Fehlanzeige !!!Eine andere hat Bluthochdruck,bekommt keinen Blutdruck gemessen.Und so weiter und so weiter.

Medizinisch gut für mich. Der Rest war bescheiden.

Pro:
Freundlichketi
Kontra:
Ausstatttung

Die Klinik ist teilweise in einem schlechten Zustand. In der Cafeteria ließ sich im Hochsommer nur ein Fenster öffnen. Alle anderen waren kaputt. Patienten berichten von teilweise schmutzigen Zimmern und Bädern. Personal sehr knapp. Sobald ein Therapeut/in ausfällt gibt es Chaos. Einige mussten Wochen warten um in die Gruppe zu kommen, die ihr Problem behandeln. Sehr viel Freizeit. Teilweise war ein (Behandlungs-)Tag schon vormittags oder um die Mittagszeit beendet. Personal freundlich. Chefarzt zuvorkommend, konnte viel von ihm lernen. Personal sehr gut, immer bemüht und freundlich. Man hat das Gefühl, das Personal wird belastet bis weit über das Mögliche. Ausstattung weniger gut.
Nach über drei Monaten, wurde mir eine Überzahlung noch nicht erstattet, obwohl ich schon mehrfach mit Rechtsanwalt gedroht habe. Verwaltung ist Chaos.

Ähm.. ja, okay

Pro:
Personal!!
Kontra:
Ausstattung
Rez. Depressionen

„Ihr Ziel befindet sich in 500m auf der rechten Seite“- sagte mein naiv & ich war überrascht. Mehr negativ als positiv!
Ich fuhr einen schier endlosen Berg hinauf und war Mitten im nirgendwo.. wo könnte hier eine Klink sein- Scheinbar in der Nähe.

Ich parkte mein Auto beim Europadenkmal und begab mich zur Rezeption. „Oh, die sind hier aber alle nett!“ war mein erster Gedanke als ich von meiner Co-Therapeutin abgeholt wurde.
Naja.. und dabei blieb es- unvorstellbar gutes Personal!!! Großartige Physio, grandiose Therapeutin- und ein sagenhaftes Team (nein!!! Ich übertreibe nicht!) ebenso war der medizinische Dienst einfach grandios!
Und dann dieser absolut Renovierungsbedürtige Bau! Mein Zimmer roch sehr nach „käsefüssen“! Es war sehr heiss & laut! Die Cafeteria hatte wenig Auswahl und war teuer! Ständig war irgendwas kaputt: wasserspender (sowohl im Speisesaal als auch in den den Fluren) WLAN gab es kurz vor meiner Abreise (zahlen Sie doch bitte 1€ pro Tag, allerdings ist das WLAN noch nicht ausgereift) kein TV kein Radio im Zimmer. Die Reinigungskräfte haben viel zu wenig Zeit für die Zimmer und das sieht man sehr deutlich! Die Waschmaschinen sind kaputt, in Wartung oder belegt!- das eintragen in den Listen ist ähnlich wie ein Krieg!!! Die „Füllung“ im Therapieplan ist teilweise sehr eintönig mit den Vorträgen. Und „scheisse- ist das hier alles weit weg!!!!!“ ich war unglaublich froh mein Auto dabei gehabt zu haben!
Das Schwimmbad war nett, wenn es nicht grad kaputt war oder die Öffnungszeiten mit meinem Plan kollidierten.
Das Essen war soweit Okay- wobei man an der Freundlichkeit im Küchenpersonal echt was tun muss!

Fazit: ich habe viel durch meine Therapeutin gelernt und umsetzen können.
Meine Freizeit habe ich aber eher als störend empfunden- da die Gestaltung doch schwer in dieser Umgebung war und das kontraproduktiv zu meinem Krankheitsbild ist/passt!

Immer wieder gerne

Pro:
Das Personal, vor allem die Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit läßt etwas zu wünschen übrig, aber die Putzfrauen stehen auch sehr unter Zeitdruck
PTBS, Angststörung, Depressionen

Ich komme gerade nach fast 8 wochen aus der akutklinik berus.
Ich würde diese klinik jederzeit wieder wählen. leider ist die wartezeit sehr lang. 6-9 monate auf ein einzelzimmer.
eine bessere therapeutin als dort habe ich noch nie gehabt, der chefarzt ist sehr lieb und vor allem menschlich, die pfleger auch.
war also rundum zufrieden und konnte viel mitnehmen, auch von den netten mitpatienten.
essen war ok, meinzimmer ganz super, mit toller aussicht im 4.stock.

also von mir 5 sterne:-)

Pro:
Gute Physioabteilung
Kontra:
Überlastete Mitarbeiter und viel zu viel Therapieausfall
Rezidivierende Depressionen

Viele Therapien sind ausgefallen. Besonders die Einzelgespräche sind in meinem fünfwöchigen Aufenthalt fünf mal entfallen. Sogar das Entlassungsgespräch am letzten Tag fand wegen Krankheit nicht statt und wurde nicht mal durch einen anderen Therapeuten ersetzt. Eine tiefergehende Bearbeitung der Probleme war da für mich nicht möglich. Der finanzielle Druck, dem die Klinik ausgesetzt ist, wird direkt an die Patienten weitergegeben. Der Krankenstand der Mitarbeiter ist recht hoch und keine Vertretungen sin vorgesehen.
Die Physioabteilung ist sehr gut. Allerdings sind die Behandlungen die ich hatte viel zu wenig gewesen.
Man hat den Eindruck, dass die Betten zwar immer ausgelastet sind, es aber nicht genügend Therapiemöglichkeiten für alle gibt. Ich musste zum Beispiel auf die Burn out Gruppe zwei Wochen warten… Bei fünf Wochen Gesamttherapiedauer ist das ein Unding. Selbst wenn man sich da mal beschwert passiert nicht viel. Das einzige was ich bekam waren Mitleidsbekundungen…
Fazit: nicht zu empfehlen. Die finanziellen Probleme wirken sich auch auf die Zimmer und das Gebäude insgesamt aus. Insgesamt ist das Klinik Gebäude in keinem modernen guten Zustand.

AHG Berus kann ich nur empfehlen

Pro:
Personal und Therapien
Kontra:
Des öfteren fielen Therapien ersatzlos aus
Biopolare Störung

Sehr freundliches Personal !

Ich war 2019 in Berus in Team 2 eingeteilt, Bezugstherapeutin war freundlich und OK, hat gepasst.
Die Ärzte waren OK
Die Sporttherapeuten verstehen ihr Fach.
Die Zauberhände der Massage vermisse ich sehr, was die Physiotherapeuten da bewerkstelligen -Hut ab-- Sehr gut.

Die Therapien waren gesamt ganz gut.
Die Vorträge ergänzten das Bild.

Das Essen war ganz gut nur das Abendessen könnte etwas abwechslungsreicher sein, sonst wie gesagt gut!

AHG Berus ? Jederzeit wieder !!!

Der Patient steht im Mittelpunkt

Pro:
Sehr gute Therapeuten und gute Organisation
Kontra:
Sehr abgelegen, ohne Auto schwierig (aber Mitpatienten helfen aus)
Burnout / Angstsymptomatik

Ich war sehr zufrieden mit dem Verlauf meiner Reha.
Ich fühlte sich als Patient sehr wertgeschätzt. Egal ob Bezugstherapeutin, Gruppentherapeutin, Sport, Entspannungs-Übungen, Rezeption, Cafeteria, alle waren immer freundlich, wussten nach wenigen Tagen schon meinen Namen (und die der Mitpatienten) und fanden bei Problemen immer eine akzeptable Lösung.

Insgesamt war das Programm sehr strukturiert und gut aufeinander aufbauend. Die Bezugstherapeutin (Gespräch 2 mal pro Woche (25 und 50 min) hat stets Wünsche aktiv aufgenommen und in den Plan eingepflegt. Dazu kommen dann die Gruppensitzungen zu den speziellen Themen, wg. denen man in Reha ist (z.B. Burn-out, Angst, Depression, Trauma, Zwang, etc.). Komplettiert wird der Tagesplan mit Entspannungsübungen (PMR, Tiefenentspannung, Atemübung) und Bewegung (Hallen und Draußensport, Rückenschule, etc.). Zusätzlich gibt es viele Vorträge zu allen Themen, die sehr gut sind und sich lohnen.

Mein Zimmer im Haus Saarland war sehr schön und ruhig mit moderner Ausstattung.

GigaCube funktionierte einwandfrei, allerdings hängt das auch von der Lage des Zimmers vom Standort des Routers ab. Am besten ein Verlängerungskabel mitnehmen, dann kann man den Standort freier wählen.

Das Essen war akzeptabel. Das Abendessen war nicht sehr abwechlungsreich (wie schon mehrfach berichtet). Man kann es selbst etwas verbessern, indem man sich ein paar Leckereien selbst kauft und mitbringt (Brot, Wurst, Kirsch-Tomaten, Käse, etc.). Es gibt aber fast immer Salatbuffet zum Mittag und Abend.

Trinkwasser und Teewasser kann man sich 24h lang im Speisesaal abzapfen. Es lohnt sich eine Thermoskanne mitzunehmen. Während der Essenszeiten liegen die Teebeutel bereit. Wenn man zwischendurch Tee trinken möchte, sollte man selbst Teebeutel dabei haben.

Die Sitzgelegenheiten sind eher beschränkt, vor allem im Innern. Bei schönen Wetter kann man sich in den Park auf dem Gelände setzen oder in den Außenbereich der Cafeteria.

Fazit: Lasst Euch darauf ein

Das Beste was mir passieren konnte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/05 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer geholfen werden will, dem wird auch geholfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeutin ging auf alles ein. Und sie gab mir viele Ideen und Hilfen, für evtl. Rückfälle.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte und Schwestern waren stets hilfsbereit und freundlich. Schon nach kurzer Zeit kannten sie meinen Namen und halfen mit Rat und Tat.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch hier ging alles schnell und reibungslos und man erledigte Anrufe, die ich eigentlich hätte erledigen müssen. Es ging sehr unbürokratisch.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Sitzgelegenheiten in den Lounge, hätten für Bandscheibengeschädigte besser sein können. Im Zimmer ( Altbau ) Teppichboden sehr schlecht und sehr schmutzig. Fremdreinigungsfirma !!!!!)
Pro:
Die Therapeutin hat sich Zeit genommen und ist auf meine Belange eingegangen.
Kontra:
Die Sauberkeit in meinem Zimmer ( Altbau ) Flecken auf dem Teppichboden, der trotz 2 x ligen erinnern, nicht entfernt wurde.
Depressionen und Ängste

Meine Therapeutin vom Team 1 hat mir sehr gut geholfen. Zuerst wollte ich es nicht hören, aber nachdem ich die Worte und Sätze zu mir und meiner Erkrankung angenommen und mit diesen gearbeitet hatte, ging es mir täglich besser. Selbst den anderen Patienten fiel es auf, dass ich ein fröhlicheres Gesicht machte und ausgeglichener war. Zu den Gesprächsrunden, hätten es mehr sein können, jedoch waren wir ca. 150 Patienten bei ca. 10 Therapeuten. Das wird schon knapp, wenn man Urlaub und Krankheit mit einberechnet. Sportliche Aktivitäten wurden viel geboten. Zu den Meditationen und Vorträgen, bis auf einen ( zu spezifisch und voller Fremdwörter ) waren diese sehr gut vorgetragen worden. Die Rückenschule war anstrengend aber ich wollte keine Stunde vermissen. Ebenso gefiel mir die Musiktherapie gut. Zu "bemängeln", ich hätte gerne mehr Massagen gehabt. Aber deswegen war ich ja auch nicht da. Somit bleibt das Fazit. Ich war äußerst zufrieden obwohl ich zum Schluss sagen möchte, dass es ein Paradoxem ist,

wenn die E n t s c h l e u n i g u n g so schnell vorüber ist.

Mittelgute Klinik

keine gute Erfahrungunzufrieden (Habe selbst keine nötig gehabt, aber viel schlechtes von anderen gehört)
Pro:
Sport und Massage
Kontra:
Therapie, Essen, Sauberkeit, Anzahl der Behandlungen
Mittelschwere Depression

Ich war fünf Wochen in Berus und fand es ganz okay.
Meine Therapeutin war sehr unerfahren, hat mir also nicht geholfen. Bei den Gruppen haben die TherapeutenInnen sehr oft gewechselt, das war auch nicht besonders gut.

Die Ergotherapie war mit 75 Minuten etwas zu kurz und ist dann auch weg gefallen, wegen Kündigungen.

Überhaupt hatte ich sehr viel Zeit zwischendurch und auch nur an 4 Tagen überhaupt etwas auf dem Plan.

Das Essen fand ich absolut schlecht! Qualitativ weit unter dem, was man von einer Klinik mit Ernährungsberatung erwarten sollte!

Sehr gut waren die Massagen und die Sport-Angebote! Davon hätte ich gerne mehr gemacht, das hat wirklich geholfen.

Und, sauber ist anders!

Heilung in einer Idylle

Pro:
Psychologische und physiologische Betreuung
Kontra:
Frühstück, Abendessen eintönig.

Sehr gute psychologische Betreuung, hervorragende Physiotherapie, freundliche Atmosphäre, sehr schöne Lage mit vielen Waldwegen zum laufen, Sauberkeit meines Zimmers top, Frühstück und Abendessen etwas eintönig, Mittagessen abwechslungsreich und lecker.

Fernweh

Kontra:

Also, meiner meinung nach eine super klinik,alles sehr sauber und gepflegt.
Das personal freundlich aber denn noch weisend und regel gebunden (positiv).
Dazu gibts recht gute möglichkeiten sich zu beschäftigen, zwar ist die klinik selbst sehr abgeschieden aber ich finde genau richtig, daher sollte man evtl um sich besser selbst versorgen zu können mobil rad, auto, usw sein allerdings nur für viel esser ansonsten gibts gutes und sehr leckeres essen Früh/Mittag/Abend.
Ich würde mich nochmal dorthin in rehe begeben!
Würd gerne mal wissen ob meine schnürrsenkel noch an bestimmten türen hängen.....
... Fernweh...

LadyBlue am 04.02.2019

Hallo CarlMeule

Die sind weg. Bin nun 3 Wochen hier und hab noch keine gesehen ????

Klinik in jeder Hinsicht emfehlenswert

Pro:
Von Zimmern bis zum Personal
Kontra:
Raucherpavillon überflüssig

Ich war seit dem Jahr 2000 mehrmals als Patient in der Klinik Berus. Ich bin erstaunt über die teilweise schlechten Bewertungen. Auch bei meinem letzten Aufenthalt 2014, waren vom Empfang bis zu den Ärzten und Psychologen alles "Bestens". Sollte sich nach dem Trägerwechsel doch so viel in den negativen Bereich verändert haben ? Ich kann es mir nicht vorstellen und kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Unpersönlich, Schema F Behandlung

Pro:
Sehr gute Physiobehandlung
Kontra:
Einzeltherapie und Organisation
Depression mittelgradig bis leicht

Ich war 5 Wochen im Jan-Feb 2018 in dieser Klinik.
Es war eines meiner schrecklichsten und belastenden Erlebnisse.
Man wird in Teams organisiert. Das Team an sich hat keine Funktion im Sinne der Gruppe. Es geht nur um die Anwesenheitsabfrage. Es ist unpersönlich. Man ist nur ein Name auf einer Liste.
Man hat keine Anlaufstelle, die Krankenschwestern sind unterwegs. Mit Glück kann man sie im Flur aufhalten und seine Anliegen besprechen. Gewünscht ist, dass man das interne 'Notruf'- Telefon verwendet.
Die Einzeltherapie war für mich sehr ernüchternd. Auch diese ist unpersönlich. In der Therapiestunde habe ich Fragebögen ausgefüllt, immer wieder Artikel zum Lesen bekommen. Eine wirkliche Arbeit an meinen Problemen ist nicht erfolgt. Es war eine standardisierte Schubladenbehandlung. Von Therapie lässt sich kaum sprechen.
Es wird viel über Seminare abgedeckt. Viele Patienten in einem abgedunkelten Raum. Es werden Vorträge mit Präsentationen gehalten. Interaktion und Gespräch ist nicht bis kaum möglich. Mir hat das gar nichts gebracht außer zusätzliche Belastung durch die Geräuschkulisse und die Informationsflut. Ich konnte hier nichts aufnehmen und verarbeiten.
Es ist ein sehr großes Maß an Selbständigkeit gefragt, um den Tagesablauf bewältigen zu können, was mit der Trägheit in einer Depression schwierig sein kann.
Der Tagesplan wird individuell aufgesetzt. Ich hatte das Gefühl, man muss darum kämpfen richtig eingeteilt zu werden. Sonst wird man zugeteilt, wo halt gerade Platz frei ist. Änderungen sind möglich, die Umsetzung ist aber schwerfällig. Das dauert oft 2 Wochen. Gerne fallen auch geplante Therapien einfach wieder heraus.
Ich war mit Kind dort. Es gibt 5 Plätze im Kindergarten. Somit ist man dort mit Kind die Ausnahme und muss sich immer arrangieren.
Wirklich sehr zu loben ist der Physiobereich. Massage, Krankengymnastik und Rückenschule sind Top.
Auch hervorzuheben ist das freundliche und sehr hilfsbereite Reinigungspersonal.
Dorthin die 2 Sterne

Pusteblume56 am 02.05.2019

Da kann ich vieles bestätigen. Auch für mich war der Aufenthalt in der Klinik schrecklich. Mein Therapeut kam regelmäßig zu spät und war nur gestresst, so dass ich tatsächlich mal gefragt habe, ob ich lieber wieder gehen soll. Die Einteilung der Anwendungen wurden über meinen Kopf gemacht. Ich war über Weihnachten da 2016/17. Ich wollte einfach nur wieder nachhause. Der Entlassungsbericht war ein Witz. Es wurden Sachen geschrieben, die ich nie gemacht habe. Ich wurde als voll erwerbsfähig entlassen, ohne Einschränkungen. Was ich persönlich als grenzwertig sehe. Bin mittlerweile schlimmer dran, als vor der Klinik. Ich war einfach nur enttäuscht. Auf irgendwelche Wünsche meinerseits wurde nicht eingegangen. Das Essen fand ich jetzt nicht so schlecht, allerdings der Geräuschpegel im Speisesaal war schrecklich. Die Zimmer waren sauber und nett eingerichtet. Ich mag einsehen, dass jahrein und jahraus immer die gleichen Beschwerden bearbeitet werden aber man sollte darauf eingehen, dass die Menschen mit den Beschwerden nicht alle gleich sind. Man fühlte sich einfach nur abgefertigt. Das ging nicht nur mir so!
Würde nie wieder in diese Klinik gehen - eigentlich möchte ich gar nicht mehr in eine Klinik, denn ich habe regelrecht Angst davor, wieder so reinzufallen.

Aufbauende und heilende Zeit in Berus

Pro:
Therapeuten, Mitpatienten, Lage
Burnout Depression Panikattacken

Mein 7-wöchiger Aufenthalt in der Akutstation der Klinik Berus hat mein Krankheitsbild enorm verbessert und mir wieder Lebensfreude gegeben. Besonders die Psychologischen Einzelgespräche aber auch die Gruppentherapien haben mir geholfen, Verhaltensmuster aufzudecken und mich selbst besser zu verstehen. Durch Achtsamkeits- und Entspannungsübungen sowie Ergotherapie lernte ich wieder das Besondere der kleinen Momente im Leben warzunehmen. Abgerundet wurde die Therapie durch tolle Mitpatienten, mit denen man gemeinsam durch Höhen und Tiefen geht und Freundschaften knüpft und einem super netten Team, die jederzeit ein offenes Ohr haben. Die Lage der Klinik mit ausgezeichneten Wandermöglichkeiten und die Nähe zu Saarlouis ist ebenfalls optimal und man kann gut zur Ruhe kommen und vollständig vom Alltag abschalten. Die Klinik selbst bietet gute Freizeitangebote und Sportmöglichkeiten. Das Mittagessen war immer lecker, das Abendbuffet hingegen etwas sporadisch - gute Restaurants in der Umgebung schaffen da aber Abhilfe.

Vielen Dank für die heilende Zeit!

Papapit am 04.04.2019

Ich bin absolut deiner Meinung. Trifft alles genau zu.

Pro:
Nette Mitpatienten
Kontra:
fehlerhafte Behandlung
PTBS Trauma

Zu der Lage der Klinik ist im Großen und Ganzen nichts zu sagen, außer, dass sie weit ab von sämtlichen Ablenkungsmöglichkeiten liegt. Hieran kann man sich stoßen - muss man aber nicht, da es bei verschiedenen Krankheitsbildern durchaus förderlich sein kann, völlig auf sich selbst zurück geworfen zu sein.

Ich war als Patientin in Berus - meine Diagnose lautete komplexe PTBS.
Vor Antritt der Reha befand ich mich in einem relativ stabilen Zustand - jedoch mit erheblichen, gesundheitlichen Einschränkungen, weshalb ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente bei der DRV gestellt wurde. Diese schickte mich in Reha nach Berus.

Nach meinem Aufenthalt in Berus bin ich nunmehr höchst instabil und kaum noch in der Lage meine bisher verrichteten Dinge zu erledigen.
Die Therapie dort bestand aus led. 3 Therapie-Gesprächen, und led. in einem Gerspräch waren meine Tramatas Gegenstand. Der Rest drehte sich darum, mich der Welt als weiterhin "arbeitsfähig" zu präsentieren.
Man öffnete dort leichtfertig die Büchse der Pandorra und ließ mich allein zurück - wohl wissend, dass ich derzeit keinen Therapeuten an meiner Seite habe, der mich durch die Zeit danach begleiten kann.
Die Therapeuten selbst gaben sich zwar Mühe, aber bei meinem Krankheitsbild erwiesen sie sich allesamt als ziemlich überfordert.

Also alles im Sinne der Rentenversicherung - man arbeitet dort auch nur gewinnorientiert und wirtschaftlich. Der Mensch und was aus ihm wird, ist dabei egal.

Der Speisesaal dort ist eine einzige Katastrophe. Seine Mahlzeiten dort einnehmen zu müssen, grenzte für mich schon an Körperverletzung, da neben einer unerträglichen Lautstärke auch ziemlich ungesundes Essen serviert wurde. Es kam sogar vor, dass nicht alle Menschen dort einen Sitzplatz vorgefunden haben. Stress hoch 10 für alle Anwesenden

Das ständige Kommen und Gehen ist ebenfalls ein riesiger Stressfaktor - überall Menschen mit Laufzetteln und etliche der Verzweiflung und Überforderung sehr nahe. Mein Fazit: NIE wieder

Mir hats geholfen....

Pro:
Umgebung
Kontra:
Nicht viel los....
BurnOut und Depressionen

Alles gut....man muss sich nur daruf einlassen und OHNE Vorurteile das ganze angehen.
Mir haben am meisten die Gespräche mit den Mitpatienten geholfen. Daraus habe ich extrem viel mitgenommen.
Wenn man sich den Bezugstherapeuten komplett öffnet dann könne sie einem helfen und dann wird einem auch geholfen...man muss es nur zulassen und sich nicht gegen alles und jeden streuben!
Ich kann daher die Klinik nur empfehlen.
10 von 10 Punkten .... naja sagen wir mal das es doch einen Grund zu "bemängeln" gibt ....das Abendeessen könnte etwas abwechslungsreicher sein ;-)
Ich weiss aber auch das es bei anderen Mitpatienten "Probleme" gegeben hat indem sie nicht in die "Richtige Gruppe" eingeteilt wurden. Da sollte man von Anfang an drauf achten.
Ich denke aber das es nie so wirklich zu 100% klappt aber ich hatte da vielleicht auch "Glück".....
Jetzt wünsche ich allen Patienten die jetzt schon in Berus sind und allen zukünftigen einen schönen und vor allen Hilfreichen Aufenthalt und das wir uns in der Klinik nie wieder sehen werden !!!

Gut, aber nicht sehr gut

weniger gute Erfahrungzufrieden (Langfristig hat es mich auf die richtige Spur gebracht. Dank!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Man muss sich selbst um Schlafmittel kümmern. Auch sollte Depressiva in kleineren Mengen flexibel gegeben werden.)
Pro:
Engagement der Ärzte, Therapeuten, Sportlehrer
Kontra:
Kurse: Viel. Aber keine wirkliche (Individual-) Psycho-Therapie. Das ist der größte Nachteil.
Depression, Kopfschmerzen, Migräne

Meine Kur liegt 6 Monate zurück. Vieles gut, wenig weniger gut.

Insgesamt: Empfehlenswert.

UNTERBRINGUNG: Alle Zimmer, die ich gesehen habe, waren sehr gut: 5 Sterne.

Allerdings sind die Flure im Hauptgebäude in der Tat nicht ganz so toll.

LAGE: Nun, die Klinik ist gut 2 km vom kleinen Ort entfernt, in dem es vielleicht einen kleinen Laden gibt.

Ohne Wagen ist man aufgeschmissen. Wer ab und zu mal was einkaufen will, braucht andere.

Wer mit Wagen kommt: Dem ist die Lage egal.

Ansonsten ist man an der grünen Grenze zu Frankreich, Wald und Natur für Spaziergänge ...

ABENDS/WOCHENENDE: Was machen? Im Einzelzimmer - lesen? Spazierengehen? In einen der 2 oder 3 Fernsehzimmer Werbung schauen? Gerade jetzt - erweist sie die isolierte Lage als Handycap.

Ausflug nach Verdun!

THERAPIE: Mir war die Therapie zu wenig. Einmal in der Woche - ist zu wenig. Dazu gibt es noch 1 oder 2 Gruppensitzungen zum individuellen Thema. Bei mir - saß ich allerdings erst in der falschen Gruppe, kam erst in der 3. Woche in die richtige Gruppe.

Bedeutend: Mir hat es leider nicht so viel gebracht. Zudem hatte meine Therapeutin zwischendurch eine Woche Urlaub - auch nicht toll.

2 Sterne.

THERAPEUTEN / ÄRZTE: Alle, sowohl die Psychologen, wie die Gruppenleiterin, wie die Allgemein-Ärzte, wie jene, die begleitende (Sport-) Kurse machen:

Sehr motiviert, sehr nett. Ausnahmslos. Großer Respekt: 5 Sterne!

PROGRAMMDICHTE:

Kurse, um dich aufzubauen: Sport, Spaziergänge, Rückengymnastik, Tai Chi, Aufmerksamkeits-Übungen, Vorträge zu Schlafstörungen, Depressionen etc.

Aber viele Tage hatten wirkliche Lücken.

Therapie - wäre wichtiger gewesen!

INTERNET: Kaum Empfang. Besorg dir eigene mobile Station, sonst bist du aufgeschmissen. Kosten: gut 250 E.

TIPPS:

Egal, was dir was nicht passt, musst du dich melden. Es ist DEINE Kur!

Ingsgesamt hat es mir was gebracht!

Viviene2 am 16.08.2018

Danke für Deine Bewertung und Deine Hinweise. Werde bald dort sein und mit Deinen Tipps kann ich schon jetzt etwas anfangen. Alles Gute! :-)

Berus hilft

Depressionen Tinnitus

Ich war genau vor einem Jahr für 6 Wochen in der Berus Klinik und ich zerre noch heute davon! Die Klinik ist dafür da einen Anstoss für Veränderung zu geben,aber laufen muss man selber.Noch mal viele Dank an die Sporttherapeuten mache immer noch 2 mal die Woche Rehasport.An die Ernaehrungsberatung,habe 10kg mit ihren Tipps abgenommen und kann sie auch halten. Vielen Dank an die vielen Gespräch e mit den Einzel Gruppen und Co Therpeuten die mich in Team 1 begleitet haben

Dem Lebem überdrüssig

Pro:
Ins Leben zurück geführt
Bournot

Ich war einer von den ersten Patientinnen, die diese Klinik besuchen durften. Die Klinik wurde im März 2014 eröffnet und obwohl damals noch nicht alles 100% war, fühlte ich mich aber super betreut. Die Ärzte und das Pflegepersonal waren immer für mich da.
Nach 7 Wochen , vielen Tränen, vielen Gesprächen und auch vielen schönen Stunden mit meinen damaligen Mitpatienten , habe ich den Kampf ins Leben wieder aufgenommen. Ich Danke heute hiermit diesen Leuten, die mir geholfen haben.
DANKE!!!!!!
Ihr wart ein tolles Taem !