MEDIAN Klinik Bad Tennstedt
Badeweg 2
99955 Bad Tennstedt
Thüringen
103 Bewertungen
davon 147 für "Neurologie"
Beurteilung des Reha-Aufenthalts in der MEDIAN Klinik Bad Tennstedt
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gesamte Klink
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Erfahrungsbericht:
-
Zeitraum und Gesamteindruck
Ich absolvierte einen sechswöchigen Reha-Aufenthalt in der MEDIAN Klinik Bad Tennstedt. Die gesamte Zeit über habe ich mich hervorragend betreut gefühlt und kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.
???? Medizinische und Pflegerische Versorgung
Das gesamte medizinische und pflegerische Personal (Schwestern und Ärzte) zeichnete sich durch eine ausgezeichnete und sehr einfühlsame Behandlung und Betreuung aus. Die Ärzte nahmen sich ausreichend Zeit, um meine körperlichen Probleme klar, verständlich und ausführlich zu erklären. Anschließend erfolgte eine gezielte und effektive Therapie, die meinen Heilungsprozess optimal unterstützte.
???? Therapeutische Betreuung
Die therapeutische Betreuung war hervorragend. Das Therapeuten-Team verfügte über hohe Fachkompetenz und ein fundiertes Wissen und wusste in jeder Anwendung genau, was zu tun war. Die Therapien wurden zielgerichtet durchgeführt und trugen maßgeblich zum Behandlungserfolg bei.
???? Unterbringung und Verpflegung
Die Unterbringung (Zimmer) war stets sauber, ruhig und sehr ordentlich und trug maßgeblich zu einem angenehmen Aufenthalt bei.
Die Verpflegung war ausgezeichnet. Die Küche bot stets reichliche und qualitativ gute Mahlzeiten, an denen es nichts auszusetzen gab. Die Speisen wurden zudem immer sehr ordentlich und ansprechend serviert.
? Fazit
Der gesamte sechswöchige Aufenthalt in der MEDIAN Klinik Bad Tennstedt verlief zur vollsten Zufriedenheit. Die Kombination aus professioneller, einfühlsamer medizinischer und therapeutischer Betreuung, sehr guter Verpflegung und angenehmer Unterbringung ist uneingeschränkt lobend hervorzuheben.
Schlechte Kommunikation und schnelles Wegschaffen des Verstorbenen
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Gespräch mit der Chefärztin
- Kontra:
- "Kommunikation " mit den Stationsärzten
- Krankheitsbild:
- Hirnblutung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater war nach einer Hirnblutung auf Station 6. Die 2 Schwestern, mit denen ich persönlich Kontakt hatte, waren sehr nett und höflich. Die Chefärztin der akut Neuroreha ist sehr nett und kommuniziert auf Augenhöhe. Das wars an Positivem. Über die Therapie kann ich nicht urteilen. Aber die Kommunikation der Stationsärzte war unterirdisch. Über Wochen kein Wort über eine Infektion von denen (obwohl ich mehrfach anrief und fragte, was es neues gibt). Nach über 3 Wochen dann endlich der Kontakt mit der Chefin, die Klarheit schaffte. Als sich der Zustand meines Vater akut verschlechterte, wurde keine Meldung dazu an uns gegeben. Dadurch konnten wir uns nicht mehr verabschieden, als er dann innerhalb eines Tages verstarb. Die absolute Krönung kam danach, als meine Mutter nachts unter Druck gesetzt wurde, sie müsse dafür sorgen, dass er SOFORT abgeholt wird. Die weitere Kommunikation übernahm dann der Bestatter unserer Wahl, welcher meinen Vater am Folgetag abholen wollte (die Nachricht seines Todes hat uns Mitternacht erreicht). Tja, leider war es der Klinik nicht schnell genug gegangen und sie hatten selbst einen Bestatter aus der Region bestellt. Dieser hatte mehrfach nachgefragt, ob sicher ein Auftrag an sie erteilt war (da wir etwa 1h entfernt wohnen). Dies wurde vom Klinikpersonal einfach bejat, obwohl sie bereits Kontakt mit unserem Bestatter hatten und wussten, dass dieser bestellt ist und meinen Vater abholen würde. Zum Glück haben die beiden Bestatter sich untereinander sehr unkompliziert besprochen.
Klinik kann ich nur empfehlen
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (wie gesagt Waschmaschinen fehlen :-))
- Pro:
- Kompetentes und freundliches Personal
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Neuropathie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 06.10.2025 bis 25.10.2025 zur REHA dort und war sehr zufrieden.
Alle Mitarbeiter ob Ärzte, Therapeuten, Verwaltungsangestellte oder Service- und Reinigungspersonal waren stets freundlich, hilfsbereit, höflich, gut gelaunt und das Wichtigste sehr kompetent.
Die Anwendungen und Therapien wurden auf die persönliche Situation abgestimmt und waren ausreichend. Auch Änderungswünsche wurden versucht zu berücksichtigen.
Als positive Kritik würde ich anbringen, dass evtl. noch besser auf die Gruppeneinteilungen bzgl. der Beweglichkeit oder Kondition geachtet werden könnte.
Stichwort "Walkinggruppe" habe ich bereits in der hauseigenen Klinikbewertung erläutert.
Wünschenswert wären auch Waschmaschinen für Patienten. Wenn man auf Kompressionswäsche angewiesen ist, wie in meinem Fall, ist es schwierig eine Woche Wäscheservice zu überbrücken.
Im Großen und Ganzen kann ich diese Klinik neurologisch gesehen mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Leider nichts
- Kontra:
- Betreuung katastrophal
- Krankheitsbild:
- Apoplex
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere Mutter erhielt nach ihrem Schlaganfall eine neurologische Reha.
Wir waren sehr glücklich darüber,da sie 92 Jahre alt ist.
Trotz ihres hohen Alters war sie bis zu diesem Ereignis geistig und körperlich (sie benutzte lediglich einen Rollator)topfit.
Wir hätten uns zu Beginn der Behandlung bei Ihnen sehr ein Gespräch des Zustandes unserer Mutter gewünscht.
Leider mussten wir feststellen ,dass es besser gewesen wäre, sie wäre in
ihrem gewohnten Umfeld weiter betreut worden.
Die Station Frührehabilitation fühlte sich wie eine geschlossene Anstalt an.
Unserer Mutter, die stets auf ihr Äußeres bedacht war, wurde zum Beispiel
lediglich nur ein Shirt angezogen, ohne BH oder Hemd.es war entwürdigend.
Von den Therapien, die sie erhielt, erschien die Logopädie die die sich die
meiste Mühe gab.
Bei der Physiotherapie hatten wir den Eindruck, dass es am Einfachsten war, unsere Mutter auf den Rollstuhl zu minimieren.Im Aufenthalt in der Geriatrie Erfurt konnte unsere Mutter am Rollator laufen!!!!!!
Wir sind der Überzeugung, dass unsere Mutter durch ihre 92 Jahre für das Personal "unwichtig"war.
Im Entlassungsbericht von Ihnen stand jedoch, dass sie 2x 25 m am Rollator laufen kam.Dies entsprach aber überhaupt nicht den Tatsachen.
Informationen ihrerseits z.Beispiel über Stürze, allgemeine Verschlechterung ihres Zustandes erfolgten nicht.
Letztendlich entschlossen wir uns, aufgrund der sich zunehmenden Verschlechterung des seelischen Zustandes den Aufenthalt in Ihrer Klinik vorzeitig abzubrechen.
Die Weiterbehandlung erfolgt bzw. erfolgt durch Hausbesuche der Fachbereiche Logopädie,Ergotherapie und Logopädie im Pflegeheim.
Die Fortschritte sind enorm.
Hätten wir gewusst, wie die Betreuung in Ihrer Reha abläuft, hätten wir schon 8 Wochen zu Hause mehr Fortschritte gesehen.
Eine Empfehlung für Ihre Rehaeinrichtung wird es unsererseits garantiert nicht geben.
Dr.Ute Kohlstedt,Frauke Sauerbrey
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Viele wirksame Therapien, köstliches Essen, hilfsbereites Team!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich, Larisa Opel, war vom 04.07 für 4 Wochen in der Median Klinik Bad Tennstedt zur Behandlung bei Neurologie nach meinem Schlaganfall, und möchte meine aufrichtige Dankbarkeit ausdrücken.
Die Klinik beeindruckt durch den hohen professionellen Standart der Ärzte und Physiotherapeuten. Alle arbeiten mit großer Kompetenz, Aufmerksamkeit und echter Fürsorge für die Patienten.. Besonders hervorheben möchte ich die Qualität und Vielfalt der Therapien-die zahlreichen Behandlungen waren nicht nur angenehm, sondern auch sehr effektiv und haben mir spürbar geholfen.
Ein weiteres großes Lob gilt der Küche: die Gerichte werden frisch zubereitet, schmecken hervorragend und zeigen, dass hier mit Liebe und Können gekocht wird-ein herzliches Dankeschön an die Köchinnen und Küche!
Auch die Hilfsbereitschaft des gesamten Personals verdient Anerkennung, man fühlt sich hier gut aufgehoben, ernst genommen und rundum unterstützt.
Die klinik liegt zudem in einer wunderschönen Umgebung, die zur Erholung beiträgt und jeden Tag zu etwas Besonderem macht.
Ich kann die MEDIAN Klinik Bad Tennstedt aus voller Überzeugung weiterempfehlen und bin dankbar für alles, was ich hier erleben durfte.
Mit freundlichen Grüßen
Larisa Opel
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Professionalität, Menschlichkeit
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Guillain-Barre-Syndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Papa lag 10 Wochen auf der Neurologischen Station.
Als er aus langer intensivmedizinischer Behandlung aufgrund einer Immunerkrankung aus Erfurt aufgenommen wurde, war er bettlägrig und konnte er weder laufen noch aktiv am Leben teilnehmen. In dieser Zeit hat er unglaubliche Fortschritte gemacht, die auf die gute ärztliche und pflegerische Betreuung, den Zuspruch und die intensiven Trainingseinheiten zurückzuführen sind. Nach 10 Wochen konnte mein Papa als geheilt entlassen werden und kann sein Leben ohne fremde Hilfe wieder meistern. Wir danken dem gesamten Team, welches wir als sehr kompetent, freundlich, hilfsbereit und menschlich wahrgenommen haben.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- die Mitarbeiter
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Querschnitt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einen schönen guten Tag,
meine Mutti ist Patientin bei Ihnen.
Sie ist seit Heiligabend in Ihrem Haus.
Ich komme sie seitdem jedes Wochenende Besuchen und wenn ich es schaffe auch in der Woche mal.
Ich bin rundum zufrieden. Das Personal auf Station ist super lieb und die Reinigung erfolgt auch täglich vom Zimmer. Die Therapien sind ausreichend und hilfreich. Besonders Loben möchte ich die beiden Damen die an Heiligabend meine Mama aufgenommen haben. Ich darf ja keine Namen nennen ( Mama und Tochter obwohl ich dachte es sind Geschwister :))
Diese sehe ich alle 2 Wochen wieder an der Rezeption.
Ich freue mich bekannte und strahlende Gesichter zu sehen und ein paar tröstende Worte tun immer gut.
Danke das Sie nicht nach Dienstende sondern auch am Wochenende für mich ein Ohr haben liebe Hausdame.
Danke dem gesamten TEAM
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- die Klinikmitarbeiter
- Kontra:
- die Preise am Kiosk, die Tür am Speisesaal
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin Angehöriger eines Patienten der gerade in dieser Klinik ist.
Manche vergessen glaube ich das das eine Rehaklinik ist und kein Hotel.
Ich saß im Erdgeschoss zum Kaffee und lauschte den Gesprächen von anderen Patienten.
Manche schimpfen echt über alles, Wahnsinn.
Nach längerem zuhören hörte man aber raus das die eigene Unzufriedenheit sehr groß ist und dadurch gesucht wird nach Fehlern.
Die Klinik ist älter ja aber sehr gut gepflegt vor allem die schönen Pflanzen im Erdgeschoss sehen toll aus.
Es ist sehr sauber und ordentlich wenn man durch die Klinik läuft, die Mitarbeiter sind höflich und grüßen schon von weitem.
Das Zimmer hat neue Türfronten aus Holz die das Zimmer sehr auf hübschen. Es sollte schon kein Klinikcharakter haben das Zimmer sondern eher heimmisch wirken.
Was ich beobachten konnte, dass die Rollstuhlfahrer und das Personal Probleme haben mit der Eingangstür vor dem Speisesaal. Ich glaube eine gute Lösung für alle ist eine Schiebetür.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ambiente
- Kontra:
- die Eingangstür im Speisesaal
- Krankheitsbild:
- Querschnitt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin gerade Patient in dieser Klinik und sehr zufrieden.
Meine Station wird täglich gesäubert und ich bekomme überall Hilfe wenn ich Fragen habe.
Ich habe den Vergleich auch zu anderen Kliniken und natürlich würde ich auch hier Fehler finden wenn ich danach Suchen würde.
Das Einzige was wirklich nicht schön ist, sind die Türen vor dem Speisesaal.
Dort wären wirklich Schiebetüren hilfreicher für Rollifahrer.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- das Personal
- Kontra:
- der Kiosk
- Krankheitsbild:
- Neurologisch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 3 Wochen hier zu Reha und bin rundum zufrieden.
Die Anwendungen waren super und das Personal immer freundlich und hilfsbereit.
Ich war auf Station 3 und ich kann nur positives über die Reinigung meines Zimmer sagen.
Auch extra Handtücher oder der Bettwäschewechsel wurden zwischendurch gemacht.
Ich musste nur Fragen.
Ganz okay, mit kleinen Macken
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Mittagsverpflegung
- Krankheitsbild:
- Polyneuropathie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Sommer 2024 dort.Die Therapeuten dort sind große Klasse, steht's bemüht dir zu helfen.Mit einigen Ärzten gibt es ein Kommunikationsproblem (Ausländer), verstehen nicht alles zu 100%.Die Zimmer gehen,es ist kein Hotel.Das Mittagessen müsste sich sehr stark verbessern (kein Geschmack, wöchentlich immer fast das selbe,eklige Kombinationen). Frühstück gut mit immer frischen Brötchen (verschiedene Sorten), Abendbrot auch annehmbar. Der Klinikkiosk schweineteuer aber es gibt außerhalb genug Einkaufsmöglichkeiten (allerdings nur wer Mobil ist).Es gibt natürlich auf jeder Station eine Schwester (Stationsdrache) die sich besonders wichtig nimmt und immer was zu nölen hat, einfach ignorieren und aus dem Weg gehen.Für Raucher etwas problematisch,man muss wenn man schlecht zu Fuß ist eine ganzes Stück bewältigen um an die Raucherinsel zukommen (wahrscheinlich so gewollt).Man kann gut mit dem PKW anreisen, Parkplätze vorhanden, allerdings nicht ausreichend.Weitere Parkplätze vorhanden aber weiter weg,wenn man schlecht zu Fuß ist.In 5min Entfernung gibt es einen super Dönerladen,der hat mir so manches Mal das grottige Mittagessen der Klinik erspart.Es gilt dort ein strenges Alkoholverbot (was ich gut finde), allerdings außerhalb z.B. Kneipe oder so kann es dir keiner verbieten,was zu meiner Zeit sehr viele nutzten.Es sind einige Therapien nicht richtig auf das Krankheitsbild abgestimmt.Ich hatte es mit den Beinen und sollte Koch-und Kunsttherapie besuchen obwohl ich nur hauptsächlich Physio benötigt hätte.Zum Psychiater wird man auch ganz gerne geschickt,aber die haben ja auch ihre Daseinsberechtigung und wollen dir auf ihre charmante Art erklären wie stark du doch in deiner Denkweise beeinträchtigt bist.Ernährungsberatung steht dort auch hoch im Kurs.Die eine Beraterin ist kurz vor der Magersucht,also was soll man dazu sagen.Wie gesagt wenn man nicht alles so ernst nimmt oder auf die Goldwaage legt hält man es dort aus.Mich haben sie dort auf alle Fälle wieder einigermaßen auf die Beine gestellt und das zählt am Ende. 4 von 5 Sternen ????
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Preise am Kiosk
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
großes Lob an alle Bereiche, weiter so!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- das freundliche Personal
- Kontra:
- der Kiosk
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin teilweise sehr schockiert was manche hier reinschreiben. Ich finde Bewertungen sehr schwierig.Bewertet jemand der sich wohlgefühlt hat hier auch? Wohl eher nicht..
Lob, Wertschätzung und Guter Umgang sind so schwer geworden.
Ich bin fast täglich zu Besuch und beobachte sehr viel.
Die Reinigung ist sehr fleißig und das sieht man auch sehr.
Sehr angagiert ist auch die Hausdame und der Vorarbeiter der Reinigung.
Immer präsent und ansprechbar. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Mängel zu äußern.
Gleich aufgefallen ist mir das Türschild was meinem Angehörigen die Möglichkeit gibt anzurufen bei Reinigungsmängeln.
Bei anderen Mängeln habe ich eine Servicekarte im immer vorgefunden was ausgefüllt und abgegeben werden kann.
Beides haben wir genutzt und waren mit der abarbeitung total zufrieden.
Der Eindruck ist das die Schwestern sehr nett und angagiert sind aber nicht die Zeit haben die jeder Patientin braucht. Die Ansprüche der Patienten sind manchmal auch nicht zu erfüllen.
Der Therapieplan war sehr übersichtlich und von dn Anwendungen voll ausreichend. Am Abend finden auch immer Freizeitmöglichkeiten stat falls sich jemand langweilt.Die Visite ist einmal die Woche und ich war jedes Mal mit dabei und das war nie ein Problem.
Die Rezeption ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Diese hatten immer ein offenes Ohr.
Das Essen im Speisesaal war immer lecker und ausreichend Auswahl.
Mein Fazit: DANKe und macht alle weiter so!!
"Die lassen die alten Leute hier doch nur verfaulen."
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Opa ist zur Behandlung der Folgen eines Schlaganfalls hierher gekommen. Sein Eindruck:
"Die lassen die alten Leute hier doch nur verfaulen."
Keine Arztbesuche, keine Therapie
Was soll das???
Hervorragende Reha-Klinik! Gerne wieder!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- s. Erfahrungsbereicht
- Kontra:
- s. Erfahrungsbericht
- Krankheitsbild:
- Neurologie: Polyneuropathie; Orthopädie: Bandscheibenvorfall mit Schmerzausstrahlung in Bein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Pro:
-Top-Klinik mit kompetentem, empatischen Personal (Ärzte, Schwestern, Therapeuten, Service- und technisches Personal, Rezeption: 1a)
-Therapien: Hervorragend auf den einzelnen Patienten abgestimmt, durchgeführt und ausgewertet
-Vorträge: Fachlich fundiert und interessant
-Essen: Abwechslungsreich, wohlschmeckend und reichlich (Obst, Joghurt, ... können mehrfach genommen werden)
-Sauberkeit sehr gut
Kontra:
-Kiosk: teuer und geringes Angebot
-keine "Einführunsveranstaltung"
-keine persönliche Ansprechperson
Fazit: Dankeschön! Gerne wieder.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Personal nett
- Kontra:
- Außer einige Ärzte
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schlechteste Klinik aller Zeiten. Nur eine Woche sehr gute Ergo- und Physiotherapie. Zimmer mit Schimmel, viel zu kleines Bad. Mittagessen bis auf 3x ungenießbar da Gewürzlos. Zimmer wurde in den 3 Wochen nur 4x Gewicht, Toilette nicht einmal geputzt. Von mir zusammengetragene Schmuzhaufen wurden mit einen Abfalleimer bedeckt
Auf den Badfließen konnte man was draufschreiben, soviel Staub war darauf. Nach den abduschen der Fließen kamen total vergilbte Fließen zum Vorschein. Die Ärztin der Station 3 nahm einen nicht ernst. Im Abschlußbrief steht, dass mein Gesundheitszustand stark verbessert hat. Ich bin ohne Rollator hingefahren und mit Rollator zurück.
Optimale ärztliche und therapeutische Betreuung
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute fachliche, therapeutische Betreuung.
Sehr gutes Essen.
Erholsame Lage mit vielen Möglichkeiten, die Umgebung zu erkunden.
Fühlte mich umfassend gut versorgt.
Freundliche und individuelle Betreuung.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfalls
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo zusammen, ich war vier Wochen auf der Station 2,3,4 Patient und war voll zufrieden.
Besonderen Dank geht an die Schwestern der Station , der Technik , der Hausdame und Frau Flock.
Insgesamt ein super Team.
Jederzeit wieder.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Hier werden Patienten erst richtig krank)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Es wurde nie mit uns über einen Behandlungsplan gesprochen)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Man muss dem Arzt schon hinterherlaufen um überhaupt jemanden anzutreffen, bei Bitte um Rückruf passiert nix)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Aussen hui ,innen pfui)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo
Mein Vater war ca 10 Wochen hier auf Reha nach 3 Schlaganfälle. Am Anfang freute man sich als man hörte..Früh reha, da geht es schnell aufwärts. Von wegen ...Kaum Therapien...das Essen kaum genießbar...Sauberkeit gibt es keine...am Ende bekam er noch einen Keim...der ihn 3 Wochen ans Bett fesselt,wo dann gar nichts mehr passiert ist. Meine Mutter musste darauf hinweisen das man ihm doch mal beibringen sollte wenigstens den Toilettenstuhl zu benutzen, da kriegt man zur Antwort, er macht ja in die Windel...ich glaube es hakt bei denen. Die Notklingel wurde soweit weg gehängt das er nicht rankam..und als er mal klingelte ,dannn kam ..keiner ,der Entlassbericht ein Lügenbericht, da wird erwähnt er kann ne halbe Etage Stufen steigen und 50 m laufen. Er kann nicht mal alleine aufstehen...da wird von einem ganz anderen Patienten gesprochen .Wenn man mit einem Arzt sprechenwollte,war nie jemandzu erreichen und man wurde auch nicht zurückgerufen. .Dann wurde er innerhalb eines halben Tages quasi entlassen bzw. raus geschmissen. Wir konnten nun schauen das der Pflegedienst kommt, die warten ja auch nicht auf uns....aber mein Bruder hat es mit meiner Mutter hinbekommen. Fakt ist....der Papa ist seit 6 Tagen zuhause und macht mehr Fortschritte als in der gesamten Rehazeit. Wir versuchen ihn jetzt selbst wieder auf den Damm zu bringen soweit es uns möglich ist. Bitte schließt diese Einrichtung, denn das ist grob fahrlässig wie da mit kranken Menschen umgegangen wird. Hier werden nur die Betten belegt um Geld zu scheffeln....
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Beratung auf Augenhöhe mit viel Geduld - sehr selten)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (engmaschig überwacht und sehr sensibel mit den Begleiterkrankungen)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (effektiv, schmal, perfekt)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Das Team
- Kontra:
- Cafeteria könnte etwas umfangreicheres Angebot haben
- Krankheitsbild:
- Subarachnoidalblutung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann die negativen Kritiken aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Meine Frau ist zur Zeit in der Klinik auf Station 6 und ich bin glücklich, dass sie dort ist.
Schwestern, Ärzte, das gesamte Team sind sehr einfühlsam und höchst professionell.
Selbst Wünsche meiner Frau, die nicht eben alltäglich sind, werden erfüllt.
Ich kann wirklich nur den Hut ziehen, wie das Team dort arbeitet und sich in keinem Fall von der leider üblichen Personalknappheit und dem damit verbundenen Stress beeinflussen lässt.
Anders als im Klinikum Nordhausen wird man als Angehöriger hier ernst genommen, respektiert und bekommt tatsächlich das Gefühl vermittelt, wichtig für den Reha-Prozess zu sein.
Ich bin sehr froh, dass ich nicht auf die negativen Bewertungen gehört habe.
Die Menschen, die ich kennen gelernt habe, üben dort keinen Beruf aus, sondern eine Berufung. Dieser Unterschied ist gravierend.
Vielen Dank an das Team der Klinik!
Jens
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapeuten einsame spitze
- Kontra:
- Abendessen schrecklich
- Krankheitsbild:
- Neurologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 2 1/2 Monate in dieser Reha
Ich konnte mich nach einer OP nicht mehr bewegen
Vom Hals bis zum Fuß ging gar nichts mehr
Die Therapeuten dort haben ganze Arbeit geleistet und mich wieder fit gemacht
Sie waren alle sehr nett und haben viel Geduld gehabt
Jetzt kann ich wieder laufen und das war mein Ziel
Natürlich kommt es auch auf den Patienten drauf an ob er motiviert ist
Die Krankenschwestern waren auch alle sehr nett
Besonders auf Station 6 wo ich noch alle Hilfe benötigt habe
Auch auf Station 6 die Therapeuten einsame Spitze
Das Essen zum Mittag war abwechslungsreich
Nur Abendbrot war schrecklich und leider durfte
Station 2. nicht im Speisesaal essen sondern immer auf dem Zimmer zum Abendbrot in Einzelhaft
Das hat sich bei mir nicht erschlossen warum das so ist da wir ja Frühstück und Mittag im Speisesaal
Einnehmen durften
Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden und bedanke mich ganz herzlich bei allen
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Unzureichende Aussagen vom Sozialdienst, sowie abwertende Aussagen des Fachpersonals gegenüber Patienten)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Wärmepackungen zu kalt und keine Ruhe im Raum, Physiotherapie war zufriedenstellend, Ergotherapie sehr engagiert)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Unbedingter Renovierungsbedarf, Zimmer viel zu klein
- Krankheitsbild:
- Inkompletter Querschnitt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Unfall und Inkompletten Querschnitt war ich nach mehreren Krankenhausaufenthalten endlich froh, in eine Rehaklinik zu kommen. Raus aus den Krankenhausalltag, denn schlimmer kann es ja nicht kommen. Aber weit gefehlt. Ich frage mich ernsthaft, was hier mehr zählt, der Mensch, oder der Profit des Unternehmens? Ich tippe mal auf letzteres. Wer zertifiziert eigentlich solche Kliniken? Wahrscheinlich kann sich von diesen Leuten keiner vorstellen was es heißt, im Rollstuhl zu sitzen oder stark gehbehindert zu sein. Es gibt vorgaben wie groß Zimmer in solchen Einrichtungen zu sein haben, oder der Nassbereich zu sein hat. Das geht hier völlig daneben. Für Rollstuhl oder Rollator besteht kaum Platz im Zimmer. Ausstattung der Räume ist eine Katastrophe. Alt und völlig abgewohnt. Kein Bild an der Wand, oder etwas Aufmunterndes im Raum. Einfach nur trist und öde. Kabel für Fernseher oder Beleuchtung am Bett, sind wahrscheinlich von einen russischen Architekten entwickelt worden. Wer keine psychischen Probleme mit sich bisher hatte bekommt diese dort gratis. Das gleiche gilt für den Praxisraum der Physiotherapie, Wärmetherapie, Therapieraum für Wechselbäder um nur einige zu nennen.
Bedanken möchte ich mich beim Personal, das sich viel Mühe in dieser heruntergewirtschaftete Klinik gibt. Aber das alleine reicht nicht aus, um Patienten das Gefühl zu geben in einer Rehaklinik zu sein.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Verpflegung
- Kontra:
- oft Unpünktlichkeit der Therapeuten , lag wohl am Streß
- Krankheitsbild:
- Probleme nach Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Allgemeinen war alles gut.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Rezeption war immer sehr hilfsbereit
- Kontra:
- Pfleger/innen wenig kommunikativ
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall Sprachzentrum
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde nicht über die Probleme mit den Hörgeräten meines Vaters informiert, stattdessen wurde die logopädische Therapie (Schlaganfall Sprachzentrum) einfach abgesetzt Bis auf 2 Pflegerinnen waren alle anderen wenig kommunikativ und genervt, man fühlte sich ständig als ob man stört, vor allem wenn man telefonisch Auskunft erbat. Zur Besuchszeit war die Tür vom Schesterzimmer sehr oft geschlossen, es war also kaum möglich Nachfragen zwecks der Entwicklung zu stellen. In den gesamten 6 Wochen ist niemand auf uns Angehörige zugekommen. Das ist suoptimal, zumal mein Vater selbst nicht in der Lage war, sich zu äussern. Ich kann diese Rehaklinik insgesamt betrachtet alles andere als empfehlen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Therapeuten sind super
- Kontra:
- Alles andere
- Krankheitsbild:
- Querschnittgelähmt durch Unfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das positive vorweg super Therapeuten macht weiter so
Nun das andere
Die pfleger (bis auf einige Ausnahmen) sind das letzte
Klingelt man nach Hilfe weil der Rollstuhl außer Reichweite ist wird man angepöpelt,, warum klingeln sie hier?''
Essen ungenießbar
Fahrstühle (vier an der Zahl) bis auf zwei defekt und der eine fährt nur in die erste edage
Therapien teilweise nicht für rollstuhlfahrer ausgelegt
Und und und....
Bleibt dieser Reha bitte fern!!!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetente Beratung
- Kontra:
- Bad Tennstedt ist nicht sehr attraktiv
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war für 3 Wochen hier zur Reha. Die Behandlung und Betreuung durch das Team war kompetent, stets freundlich und hilfsbereit. Vielen Dank an die Therapeuten, die mir viele Anregungen in der Zeit meiner Reha gegeben haben. Auch dem Team in der Küche und im Speiseraum. Sie waren alle nett und höflich.
Ich verstehe manche schlechten Aussagen nicht. Das Essen war abwechslungsreich.
Ich wünsche dem Team der Klinik alles Gute und viel Spaß an der Arbeit
Bitte in Ruhe lesen und eigene Meinung bilden!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- alles
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Covid 19
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Tochter war nach einem sehr schweren Verlauf von Corona einige Wochen zur Mobilisierung in Bad Tennstedt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich von den schlechten Rezession über die Klinik anfangs habe leiten lassen und wollte meine Tochter da wieder heraus holen. Was mir zum Glück leider nicht gelang.
Zuerst war sie auf Station 7, wo es ihr anfangs nicht gefiel. Kein Wunder, da sie von einer Intensivstation kam, wo sie gesund gepflegt wurde und nur klingeln musste, wenn sie etwas zu trinken wollte oder ähnliches, da sie sich ja mit den Schläuchen und Kabeln nicht richtig bewegen konnte. Das sollte nach ihrer Meinung in Bad Tennstedt so weiter gehen. Deshalb ließ sie sich gehen und wollte nicht mitarbeiten. Laufend hat sie sich beschwert, dass die Schwestern und Therapeuten so böse sind und sich nicht kümmern bzw. sie und ihre Probleme nicht verstehen. Da hab ich mich mal mit einer Schwester unterhalten und habe dann erkannt, dass diese die Therapie unterstützen, indem sie den Patienten nicht alles mundgerecht hinstellen, denn schließlich sollen sie ja wieder selbständig werden. Diese Erkenntnis wurde auch in einem Gespräch mit Chefarzt Latta bestätigt. Daraufhin habe ich meiner Tochter mitgeteilt, dass sie erst nach Hause kommt, wenn sie wieder läuft und sie ihr Leben wieder selbst meistern kann. Endlich hat sie begriffen, dass Schwestern, Pfleger und Therapeuten genau dieses Ziel verfolgten. Nach nur einer weiteren Woche kam sie auf Station 2.
Mein Resümme ist also komplett positiv. Als meine Tochter nach insgesamt 6 Wochen entlassen werden sollte, wollte sie noch in der Klinik bleiben. Das zeugt doch davon, dass dort hervorragende Arbeit geleistet wird und das Essen auch gut sein muss, da sie sehr gerne und gut ist.
Mein besonderer Dank gilt Frau Bärwolf, dem Therapeuten Martin auf Station 7 und den Schwestern und Pflegern auf beiden Stationen. Natürlich bedanke ich mich auch bei den Ärzten, ohne die der Erfolg nicht möglich gewesen wäre.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Physiotherapeuten u. Ergotherapeuten
- Kontra:
- Schwestern, Ärzte Umgang mit Patienten
- Krankheitsbild:
- COVID 19
- Erfahrungsbericht:
-
Aufenthalt in der MEDIAN Klinik Bad Tennstedt
3 Wochen war ich bei Ihnen zu einer Klinikanschlussbehandlung nach meinem Aufenthalt im SRH-Klinikum Gera. Eine dringend erforderliche Verlängerung wurde mir in ihrem Hause angeboten. Diese musste ich leider dankend ablehnen obwohl mein Gesundheitszustand dies gar nicht zugelassen hat.
Warum ich nicht weiter in dieser Klinik bleiben wollte beschreibe ich im Folgenden:
1.) Das Positive
Mir hat besonders gefallen, dass die Ergotherapeutin Frau Eigner, die Logopädin Frau Schuster sowie die Physiotherapeuten Michael und Sina sich sehr um mich gesorgt haben. Sie machen eine sehr gute Arbeit. Auch Frau Hoffmann, Anna, Alla, Rebecka, Uljana und Viloreta waren sehr umsichtig.
2.) Das Negative
Ein altbekannter Spruch lautet: Der >Fisch fängt gewöhnlich vom Kopf an zu stinken.
In dem gesamten Haus müsste die Führungsetage ausgetauscht werden und nach unten fortgeführt werden. Die Schwestern sollten Ihren Frust nicht an den Patienten auslassen. In dieser Klinik liegen schwerkranke Menschen und diese müssen gut behandelt werden. Denn wenn man Sie seelisch und physisch krank macht, wird der Gesundheitszustand nicht besser. Eine Klingel am Patientenbett dient dazu, gehört zu werden, um bestimmte Dinge zu klären, z.B. das Patienten den Schieber dringend benötigen, da Sie bettlägerig sind. Man musste immer lange Wartezeiten in Kauf nehmen, bevor eine Schwester kam. Oft war dann das Bett nass. Die Freundlichkeit fehlt in diesem Haus, sowie die Arbeit am Patienten. Therapeuten müssen Essen austragen, Patienten den Schieber bringen, Betten beziehen usw. Sie sollten für die Therapien zuständig sein. Das wäre viel wichtiger. Die Schwestern spielen die Therapeuten aus. Das Klima in der Klinik ist total vergiftet. Diese Klinik ist einfach nicht empfehlenswert um gesund zu werden. Es ist ein Horrorhaus.
Keine Abwechslung beim Frühstück und beim Abendessen. Obst fehlte komplett. Das Mittagessen war immer kalt. Am Nachmittag fehlte mal eine Tasse Kaffee / Tee sowie ein kleines Gebäck.
Die Stationsärzte sollten täglich eine Visite durchführen, dann würden Sie auch bemerken, was die Patienten für Probleme haben.
Es ist vieles verbesserungswürdig. Es ist eine Schande, dass es heute in Deutschland noch solche Zustände gibt, die Patienten krank statt gesund machen. Leider brachten Anrufe meiner Kinder beim ärztlichen Direktor keine Änderungen. Gabriele Kirmse
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Unter aller Sau
- Krankheitsbild:
- MOBILITÄT
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
????????????????
Nicht erstrebenswert dort eine Reha zu absolvieren
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Wurde in der wichtigsten Phase nach einem Koma mit Medikamenten zugedröhnt was nicht förderlich ist was jeder weiß)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Chefarzt war arrogant und nicht kooperativ)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Chefarzt war nicht kooperativ nur arrogant und überheblich)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Konnten die Räumen nicht inspizieren unter den Deckmäntelchen Corona)
- Pro:
- Er wurde mit Medikamenten zu gestöhnt
- Kontra:
- Schwestern waren nicht sehr nett
- Krankheitsbild:
- Schädelhirntrauma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war kein Patient dieser Klinik, aber mein Bruder. Er hatte ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Und er sollte in dieser Klinik gefördert werden und rehabilitiert. Aber was passiert ist, man hat ihn ruhig gestellt und zugedröhnt mit Medikamenten. Das war ja auch viel einfacher für das Pflegepersonal. Man hat ihn einfach eine Matratze vor das Bett gepackt , wenn er raus gefallen wäre , dass es nicht so schlimm wäre, haben sie uns erzählt. Er ist dann in der Nacht ins Bad gegangen. Wie er dorthin gekommen ist weiß keiner. Man hat ja abends nicht noch mal nach ihm geschaut. Haben sich aber frühs beschwert, dass er im Bad lag. Was ist das bitte für eine Aussage. Müsste man nicht nach solche Patienten öfters schauen. Selbst durch Corona , wo es gestattet war eine Person zu ihm zu lassen wurde es uns verwehrt. Man musste erst über das Innenministerium klären , dass man einen Zutritt bekommt. Es ist ja leichter alle auszusperren und die Insassen Weg zu sperren , ohne Pflege und Förderung. Ich kann diese Reha absolut nicht empfehlen. Ich bin zutiefst enttäuscht. Wie kann man mit wehrlosen Menschen einfach so umgehen. Die Ärzte fühlen sich dort auch als die absoluten und die Angehörigen werden als dumme Leute hingestellt. Ich hätte mir mehr Zusammenarbeit gewünscht. Aber dies ist dort fehlanzeige. Mein Fazit dazu ist, bringt eure Leute nicht dort unter , auf gar keinen Fall, wenn ihr möchtet dass es ihnen gut geht.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- Nein
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Patient in diese Klinik zur Frührehabilitation nach einem Schlaganfall verlegt zu werden mit Magensonde und Blasenkatheter war ein Alptraum für meinen Mann und obwohl wir zwei Koffer mit Kleidung mitgegeben haben nach der Klinikanforderung stellten wir fest die Sachen waren nach fast 2 Wochen noch nicht ausgepackt und am Telefon bekam man vom Personal der Station nur unklare Auskünfte wie die Therapie abläuft und auf dem Patientenzimmer anrufen war schwer ,da das Telefon vom bettlägerigen viel zu weit entfernt stand auf Bitten ihm sein Handy zu geben und ob der Therapeut die Benutzung mal zur Erinnerung zeigen könnte bekam ich zur Antwort ,was soll ich noch alles machen, dafür habe ich keine Zeit. Als mitten in der Nacht mein Handy klingelte , 4.30 Uhr , und mein Mann mich ganz aufgeregt anrief weil er nicht an den Notknopf kam um die Nachtschwester zu rufen , der Alarm der Pumpe der Magensonde war schon ewig an und schrillte laut war ich sehr geschockt ! Ich habe sofort auf der Station angerufen und die Schwester informiert, das fand sie nicht so toll, angeblich wären die Türen offen und er hätte sich nicht bemerkbar gemacht und sie hat dann den Alarm ausgestellt . Sie hat meinen Mann deutlich spüren lassen das ihr das nicht gepasst hat !!! Dafür hat er dann in der nächsten Nacht eine Ansage bekommen. Sie würde seine Frau anrufen und ihr erzählen, das er ein Bettnässer ist . Von dem Moment an hat er nur noch am Telefon gefragt wann er nach Hause darf... Als auf Station dann die Ersten Coronafälle auftraten wurde bei den Patienten häufiger getestet und letzte Woche hat sich mein Mann auch noch infiziert und kam dann 6 Tage früher als Coronainfizierter nach Hause und jetzt sind wir auf uns alleine gestellt , in Karantäne mit einem Schwerkranken ohne Hilfe ganz toll ... Ich bin immer noch fassungslos in welchem schlechten Pflegezustand er als Liegendtransport heimkam !
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Anwendungen
- Kontra:
- Alles Drumherum
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäulen Beschwerden
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Anwendungen waren gut und auch die Therapeuten haben sich meistens viel Mühe gegeben. Jedoch wurde das alles durch die schlechten Bedingungen in den Schatten gestellt. Der ganze Kurpark war wegen Bauarbeiten gesperrt, der Saunabereich wegen Corona geschlossen, in der sehr kleinen Dusche war Schimmel in den Fliesenfugen, trotz negativen Corona Ergebnis musste man weiterhin mit einem Mundschutz rumlaufen und dürfte keinen eigenen verwenden sondern die billigen Einwegmasken der Klinik, wo man nur zwei Stück pro Woche bekommen hat. Im großen und ganzen habe ich mich über jeden Tag gefreut den ich eher abreisen konnte. Das Essen war mäßig ein Frühstücksei gab es pro Woche wahrscheinlich legen die Hühner nur goldene Eier.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
@Sandarita,genau das alles was Sie beschrieben haben, kann ich so nur bestätigen! Ich würde jeden davon abraten diese Klinik zu betreten. Die Ärzte sind das allerletzte, sprechen so schlecht deutsch das nur Mist dabei raus kommt. Auf eigene Bedürfnisse geht man nicht ein. Teilweise werden BehandlungsFehler gemacht.Therapeuten wissen net gar nicht warum man da ist. In der Visite ist jede Woche ein anderer Arzt der gar nicht weiß warum der Patient da ist. Die Schwesterñ total unfreundlich. Infos werden nicht weiter gegeben und die Organisation ist unter aller Sau. Diese Klinik sollte verklagt werden. Definitiv werde ich bei der Rentenversicherung eine Beschwerde einreichen.
Die Hygiene in Zeiten von Corona ist schockierend,mein Zimmer wurde 1 mal gewischt und die Toilette 1 mal gereinigt!
In der Klinik ist Besuchsverbot zum Schutz,dennoch sind Besucher hier in der Klinik und sitzen im Eingangsbereich.Obwohl diese Regelung gilt werden diese von der Cafeteria bedient.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Teilweise nette Therapeuten
- Kontra:
- Alles andere ist Mist
- Krankheitsbild:
- Neurologisch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin zur Zeit Patient in der Klinik und kann jeden nur davon abraten hier her zu kommen! Ich kann nur sagen alle schlechten Dinge die man über diese Klinik liest stimmen genauso überein. Das fängt bei der Aufnahme an wo ich nicht gesagt bekommen habe das ich eine Wasserflasche genau hier in der Aufnahme erwerben könnte. Erst am späten Abend habe ich dies erfahren.
Es wird ein Corona Test gemacht und so lange bis das Ergebnis da ist bleibt man im Zimmer,es sei denn man ist Raucher.Dann darf man rauchen gehen. Der Test in dann voll sinnlos.
Das AufnahmeGespräch mit dem Arzt ist das schlimmste was ich je geführt habe. Es ist einfach keine normales Gespräch möglich gewesen weil die Ärztin so schlecht Deutsch gesprochen hat. Dadurch hat sie alles falsch verstanden und auch falsch aufgeschrieben, was nur Nachteile gebracht hat. Sie hat immer noch nicht richtig verstanden warum ich hier bin. Unterlagen wollte sie nicht lesen. Hat ihre eigenen Gedanken sich dazu gemacht und Diagnosen in den Raum gestellt die nicht stimmen und die es auch nie gab. In der Visite ist jede Woche ein anderer Chefarzt dabei, so das auch kein direktes Gespräch möglich ist, Weil dieser auch nichts über den Patient erfahren hat oder sich nicht darüber informiert hat.
Der TherapiePlan wird einfach so geschrieben, Ob man das kann oder nicht, Ist egal. Ist also nicht persönlich auf einen Patient abgestimmt. Mehrmals habe ich gesagt dieser Plan ist zu viel oder meine schmerzen sind schlimmer. Interessiert keinen. Im übrigen sagen viele Patienten hier das die schmerzen extremer geworden sind.Nach 3 Wochen wird dem Patient auch mal gerne mit geteilt das es die falsche Klinik ist und dem Patienten nicht helfen können.
Bei GruppenTherapien wird kaum auf den Patienten geachtet. Es gibt ein Programm, entweder das kann man schaffen oder eben nicht.
Zimmer sehen aus wie Sau! Das Klo wird nicht gesäubert, Das letzte mal wurde vor 3 Wochen bei mir gewischt. Ich musste mir PutzUtensilien kaufen, aber einen Besen und Wischer kann ich nicht auch noch holen.
Die Schwester sind alle sehr unfreundlich und teilweise sogar unverschämt böse und arrogant.
Das Essen ist unter aller Sau. Ich weiß das ist kein Hotel hier und ich bin nicht extrem Anspruchsvoll. Aber es gibt seit Wochen jeden Abend das gleiche, ausgetrocknetes Brot, mit 1 Scheibe Wurst und Käse.Früh wird sogar um Geld zu sparen ein Brötchen in der Mitte halbiert. Damit 2 davon essen können.
Fassungslos
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Wegen den Behandlungen)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Gute Sozialberatung)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (gute Chef-und Oberärzte)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Bis auf das Empfangspersonal)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Küche misserabel...)
- Pro:
- Behandlungen sehr gut...
- Kontra:
- Empfangspersonal schlecht
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin sehr lange in dieser Klinik gewesen... Terapeuten alle sehr gut... Ärzte ab einer gehobenen Stellung ebenfalls sehr gut...die Behandlungen sehr gut... Allerdings war das Essen ganz untere Ebene... Einfalls-und Geschmacklos...außerdem waren einige Mitarbeiterinnen am Empfang in Ihrer Tätigkeit komplett überfordert bis zur Unfreundlichkeit... Das zieht den guten Gesamteindruck am Ende sehr weit runter... Daran müsste UNBEDINGT gearbeitet werden... Deshalb giebt es auf keinen Fall ein Wiedersehen... Auch eine Weiterempfehlung meinerseits auf KEINEN Fall...
Menschenverachtender Umgang
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater wurde nach einem schweren Schlaganfall (rechte Seite gelähmt,nicht fähig zu sprechen und zu Schlucken) bereits nach 3 Wochen aus der Reha entlassen. Man hatte uns über fast den gesamten Zeitraum immer wieder bestätigt,dass eine Verlängerung in so einem Fall nur eine Formsache sei. Die Therapeuten betonten stets,dass er gut mitmacht und sich große Mühe gibt.Fortschritte traten ein. Die Verlängerung war längst beantragt.Zwei Tage vor Ablauf der 3 Wochen erklärte der Chefarzt er würde mit keiner Verbesserung rechnen und mein Vater würde nicht mit den Therapeuten kooperieren.Somit würde er nur das Bett blockieren.Zum "Beweis" forderte er meinen Vater auf den gelähmten Arm zu heben und etwas zu sagen.Dies gelang natürlich nicht. Diese Art von "Test" hätte man mit jedem beliebigen Patienten durchführen können.Zu keinem Zeitpunkt waren von Arzt- oder Therapeutenseite Kriterien definiert worden,die als Voraussetzung für eine Weiterführung der Reha hätten herangezogen werden können. Wir als Angehörige wurden fast 3 Wochen regelrecht getäuscht und mit einem pflegebedürftigen nicht austherapierten Menschen zwei Tage vor Ende der 3 Wochen allein gelassen. Und das nur damit ein Bett frei wird.Diese Vorgehensweise ist schlicht menschenverachtend.
Unfreundliche unkooperatives Personal
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Apoplex
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Personal auf den Stationen2 und 6 sehr unfreundlich. Schlaganfallpatienten die inmobil sind müssen alleine zu ihren therapien fahren, wissen aber gar nicht wo sie hin müssen und kommen alleine nicht zurecht. Bei Nachfrage des Personals wird einfach die Tür vom dienstzimmer zu gemacht. Die Therapeuten fragen auf den Stationen auch nicht nach wenn der Patient nicht rechtzeitig erscheint zum Termin da wird dann eben mal gesagt Pech gehabt. Sehr freundlich. Zum großen Teil liegen die Patienten auch nur im bett eigentlich heißt es Reha und man sollte mobilisiert werden um wieder in seinen alltäglichen Alltag zu kommen. Einmal und nicht wieder.
Ich war nun schon innerhalb von zwei Jahren das zweite mal in dieser Reha Klinik r Einrichtung
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- ein Riesiges wunderschönes Meerwasser Aquarium im Empfangsbereich
- Kontra:
- die über alterten sanitär Einrichtungen der Patientenzimmer
- Krankheitsbild:
- Morbus Parkinson
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das stets um das wohl der Patienten bemühte gesamte Personal der Klinik,die perfekte Organisation der einzelnen je nach Krankheitsbild abgestimmten Therapie- anwendungen,kompetente Fachärzte.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Erfahrung mit der Klinik war echt super. Station 7 hat ein fantastisches Pflege-Team. Ebenfalls auch die Therapeuten sind klasse.
Auf Station 2 sind die Schwestern auch sehr freundlich und hilfsbereit.
Vielen Dank für die gute Betreuung
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein 85 jähriger Vater war nach einem Schlaganfall auf der Station 6,wir als Angehörige möchten uns recht herzlich bei allen Therapeuten, Schwestern, Pflegern, Ärzten sowie Sozialdienst bedanken.
Wir waren beruhigt ihn bei unseren besuchen dort gut aufgehoben zu sehen, alle die wir auf Station antrafen hatten ein offenes Ohr für unsere Fragen und haben sich Zeit genommen uns über den Zustand und kleine Fortschritte meines Vaters zu informieren.
Wir haben ihn allerdings zwei Wochen vor dem Entlassungstermin nach Hause geholt, aber nur aus dem Grund, dass er nach fast 8 Wochen Krankenhaus und Reha einfach nach Hause zu seiner Frau und seiner Familie wollte.
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1 Kommentar
Hallo, ich hatte ebenfalls einen Schlaganfall und soll jetzt zur Reha. Ich beabsichtige nach Bad Tennstedt zu gehen. Deshalb habe ich mir mal so gut wie alle Bewertungen angeschaut. Ihre Bewertung ist mit Abstand die schlechteste. Mir fällt dabei nur auf, dass sie keine einzige positive Nachricht hinterlassen. Es kann nicht sein, dass alles schlecht ist. Und an der Zeit, die ihr Vater sich dort aufgehalten hat zeigt mir, und verzeihen sie ich bin kein Experte, sondern ein realistischer Mensch, sagt doch schon viel über die Schwere des Schlaganfalls aus. Wie man in den Wald rein ruft, so kommt es zurück. Ich glaube, dass man als Angehörige dann schon überlastet ist. Und Fakt ist, zu Hause ist zu Hause. Ich werde nach Bad Tennstedt gehen und mir selbst ein Bild machen. Auch Ärzte, Pflegepersonal und auch das technische Personal sind auch nur Menschen.