MEDIAN Klinik Bad Tennstedt

Badeweg 2
99955 Bad Tennstedt
Thüringen

Erfolgreiche Behandlung der Schulter und des Armes nach Bruch

Pro:
Therapien
Bruch Schultergelenk

Mein Aufenthalt in der Median Klinik Bad Tennstedt erfolgte im Februar 2024. Nach der Operation des komplizierten Bruchs meines Schultergelenks schloss sich die stationäre therapeutische Behandlung in der Klinik an. Ziel war es, die Beweglichkeit meines Armes wieder herzustellen. Dazu wurden mir im Aufnahmegespräch viele verschiedene Therapien angeboten und auch durchgeführt. Es waren sehr anstrengende, aber auch erfolgreiche Wochen. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern der Klinik, ganz besonders dem behandelndem Arzt und natürlich den Therapeuten, die mich kompetent und mit viel Engagement betreut haben. Individuelle Beratung und Hilfestellungen sowie Hinweise für die Fortführung der Übungen zu Hause haben mir geholfen, noch weitere Fortschritte zu erzielen. Insgesamt habe ich mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Das Zimmer und auch die Verpflegung waren prima, Anregungen oder Absprachen waren problemlos. Einer großer Dank gilt auch allen Mitarbeitern der Station 9.

REHA in Bad Tennstedt

weniger gute Erfahrungzufrieden (mit den Physiotherapeuten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zufriedenstellend nur bei Visiten 1x wöchentl.)
Pro:
sehr gute Physiotherapeuten
Kontra:
Sauberkeit nicht besonder

Fast alle Physiotherapeuten der Klinik sind sehr gut und sehr kompetent.
Die Servicekräfte im Speisesaal waren stets sehr hilfsbereit, und immer sehr geduldig. Auch wenn das Mittagessen nicht besonders war, dafür konnten die Service Kräfte nichts.
Ein großes Plus der Klinik ist, daß es nur Einzelzimmer gibt.
Das wenige Gute möchte ich nicht weiter erwähnen, denn bei den vielen Patienten mit den verschiedensten Erwartungen und Wünschen kann man nicht allen gerecht werden.
Ich hätte mit mehr Aufklärung zum Verhalten nach der OP erhofft.

Großes Lob an alle

Pro:
Die Mitarbeiter
Kontra:

Absolut zufrieden..tolle Mitarbeiter..weiter so!

Toll

Pro:
Die Herzlichkeit
MS

Ich war Patient über die Weihnachtsfeiertage und ich hatte erst große Bedenken aber ich wäre allein über Weihnachten zu Hause gewesen.
Der Heiligabend war toll organisiert mit Kaffee, Kuchen, Musik im Speisesaal und es gab für alle Patienten sogar 2 Geschenke von den Weihnachtsengeln der Klinik.
Ich habe sogar mitbekommen wie der eine Weihnachtengel 3 Krankenwagenfahrern auch etwas geschenkt hat obwohl diese nur einen Patienten gebracht haben in die Klinik.
Da zeigt sich für mich wie diese Klinik tickt.
Wer arbeitet bitte freiwillig zu Weihnachten um uns Patienten nicht allein zu lassen.
Diese Frau hat ihr Herz an der richtigen Stelle und ich hoffe das wird ihr auch gedankt wie sie sich auch an solchen Tagen aufopfert.
Ich bin rundum zufrieden und danke alle Mitarbeitern dafür was sie für mich täglich geleistet haben.

Schön gelegen und sehr zu empfehlende Reha Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Terminplanung kann etwas verbessert werden)
Pro:
die Vielfältigkeit der Therapien
Kontra:
leider nur 1 x samstags eine Anwendung gehabt, ansonsten samstags und feiertags leider nichts weiter
Hüft TEP nach Dysplasiekoxarthrose links

Ich habe mich in der Rehaklinik gut aufgehoben gefühlt. Ärzte, Schwestern und Therapeuten waren sehr freundlich.
Die Therapieplanung könnte die Therapien etwas besser verteilen. An manchen Tagen nur Vorträge und Entspannung, an anderen Tagen eine Therapie nach der anderen, was manchmal sehr schwer zu bewältigen war. Nach der 2. Hüft TEP in diesem Jahr bin ich mit großen Erwartungen bzgl. meines Wohlbefindens in die Reha gegangen. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Mir ging es unter den Therapien von Tag zu Tag besser. Das schöne Aquarium im Foyer und der kleine Kurpark haben keine Langeweile aufkommen lassen.
Was mir nicht so gut geschmeckt hat, war das warme Essen. Leider kam vieles davon aus der Tüte. Gesund ist das nicht. Hier sollte mehr Geld eingeplant werden.
Quarkspeise, Pudding oder Fleischsalat hätte ich mir frisch zubereitet gewünscht. Man hätte viele Plastikverpackungen sparen können.
Was mir sehr gut gefallen und geschmeckt hat, waren die frischen Rohkostsalate.

Amputation Unterschenkel

Ich war 5 Wochen in Ihrer Einrichtung und möchte mich
herzlich bedanken. Ich war auf Station 9 untergebracht, wo ich mich sehr wohlgefühlt habe.
Das Ärzte- und Pflegeteam leisten dort eine sehr gute Arbeit. Hervorheben möchte ich Schwester Sylva, die meine Wundheilung super hinbekommen hat, vielen Dank!!!
Die Anwendungen waren organisatorisch gut koordiniert,
man konnte alles auch mit dem Rollstuhl ohne Stress erreichen, die überschaubare Klinikgröße mit den relativ kurzen Wegen kamen mir zum Beispiel da entgegen. Die fachliche Ausführung der Anwendungen war
völlig in Ordnung, bei Fragen bekam man höflich Auskunft. Besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang meine Physio, Frau Hartmann, die mir praktisch das Laufen neu gelernt hat und Herrn
Bilkenroth, seine Art der Lymphdrainage ist einfach super.
Die Ausstattung der Zimmer ist völlig o.k.
Ein Dank an dieser Stelle auch an die Küche.
Schmackhaftes, abwechslungsreiches Essen, tolles Salatangebot, morgens und abends Büffet, bei dem ich immer etwas gefunden habe. Das Servicepersonal im Speisesaal ist sehr freundlich und aufmerksam, danke!

Abschließend kann ich diese Einrichtung auf alle Fälle weiterempfehlen, ein freundlicher, fast familiärer Umgang, sowohl zwischen dem Personal und den Patienten als auch unter den Patienten.

Horror

Pro:
Personal nett
Kontra:
Außer einige Ärzte

Schlechteste Klinik aller Zeiten. Nur eine Woche sehr gute Ergo- und Physiotherapie. Zimmer mit Schimmel, viel zu kleines Bad. Mittagessen bis auf 3x ungenießbar da Gewürzlos. Zimmer wurde in den 3 Wochen nur 4x Gewicht, Toilette nicht einmal geputzt. Von mir zusammengetragene Schmuzhaufen wurden mit einen Abfalleimer bedeckt
Auf den Badfließen konnte man was draufschreiben, soviel Staub war darauf. Nach den abduschen der Fließen kamen total vergilbte Fließen zum Vorschein. Die Ärztin der Station 3 nahm einen nicht ernst. Im Abschlußbrief steht, dass mein Gesundheitszustand stark verbessert hat. Ich bin ohne Rollator hingefahren und mit Rollator zurück.

Habe den Aufenthalt sehr genossen.

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
WLAN mit 1,9 Mbps nicht mehr zeitgemäß
Spinalkanal Stenose

Tolles Personal und tolle Therapeuten. Ich habe meinen Aufenthalt sehr genossen. Die 3 Wochen vergingen wie im Flug. Besonders Herr E. ist klasse! Hab viel bei Ihm gelernt. Auch Reinigungskraft A. hat alles Wünsche bestens erfüllt. Frau H. ging besonders individuell auf den Bedürfnisse ein.
Das Essen bot genug Abwechslung, natürlich keine Restaurantqualität, für Klinikessen absolut gut. WLAN ist mit nur maximal 1,9 MBits leider nicht mehr ganz zeitgemäß.

Optimale ärztliche und therapeutische Betreuung

Pro:
Gute interdisziplinäre Zusammenarbeit
Kontra:

Sehr gute fachliche, therapeutische Betreuung.
Sehr gutes Essen.
Erholsame Lage mit vielen Möglichkeiten, die Umgebung zu erkunden.
Fühlte mich umfassend gut versorgt.
Freundliche und individuelle Betreuung.

Für mich alles bestens.

Pro:
Teamgeist
LWS

Für mich war alles bestens. Nicht durch die schlechten Bewertungen anderer verunsichern lassen. Das Personal (Ärzte, Therapeuten, Küchen- und Reinigungspersonal) waren trotz teilweiser Unterbesetzung Spitze. Auch die Mitarbeiter der Rezeption halfen schnell und unbürokratisch.

Schöne Klinik

Pro:
Reinigung
Schulter

Tolle kleine Klinik, schöner Therapieplan, Essen war Abwechslungsreich und die Soßen waren total lecker, tolle Mitarbeiter, die Freizeitmöglichkeiten habe ich immer genutzt

Therapie sehr gut, medizinische Behandlung ungenügend, keine Freizeitangebote

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zufriedenheit ist allein den therapeutischen Behandlungen und dem direkten Umfeld (Kurpark) geschuldet)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte uninteressiert, haben kein Interesse an intensiver Beratung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (ärztliche Betreuung unbefriedigend)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keinerlei kulturelle Angebote, keine Freizeitangebote)
Pro:
Umfeld gut, Kurpark erholsam, therapeutische Behandlung sehr gut
Kontra:
Ärztepersonal uninteressiert, Verpflegung mittelmäßig bis schlecht und kaum Abwechslung, keinerlei kulturelle und Freizeitangebote
AHB nach Hüft-TEP

Relativ kleine Reha-Klinik mit guter therapeutischer Behandlung, gutem Umfeld, aber ungenügender medizinischer Behandlung (uninteressierte Ärzte).
Keine einzige kulturelle Veranstaltung während der Aufenthaltszeit, keine Freizeitangebote - sehr negativ.

Schlaganfalls

Hallo zusammen, ich war vier Wochen auf der Station 2,3,4 Patient und war voll zufrieden.
Besonderen Dank geht an die Schwestern der Station , der Technik , der Hausdame und Frau Flock.
Insgesamt ein super Team.
Jederzeit wieder.

Tolle Reinigung

Pro:
Team
Kontra:

Tolle Klinik..jeder Zeit wieder!Personal macht eine tolle Arbeit..es war ein klein wenig wie zu Hause..großes Lob an die fleißigen Techniker, Reinigungskräfte und alle Leute die im Hintergrund mitarbeiten.

Pro:
Das gesamte TEAM
Kontra:

Ich bin auch Angehörige der Frühreha und ich Ärger mich über diese schlechten Aussagen/Bewertungen.
Meine Erfahrung ist definitiv eine andere.
Meine Mama lag auch nach einem schweren Schlaganfall in dieser Klinik.
Auch wir haben uns zu hohe Ziele gesteckt, die leider nicht erreicht werden konnten , auf Grund des schweren Schlaganfalls.
Manchmal möchte der Kopf etwas schneller erreichen aber der Körper braucht noch seine Zeit.
Die Schwestern, Therapeuten und Ärzte haben täglich ihr bestes gegeben.
Die Reinigung war super. Das Zimmer wurde täglich gereinigt.
Der Oberarzt Hr. Dr Conradi hat offen mit uns über den Zustand und des Weiteren Werdeganges meiner Mama aufgeklärt.
Er hat uns täglich Mut gemacht.
Die Entlassung wurde gemeinsam frühzeitig organisiert und geplant.
Nichts wurde dem Zufall überlassen.
Liebes TEAM der Klinik wir haben eure wertvolle Arbeit sehr schätzen gelernt.
Macht bitte weiter so!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier werden Patienten erst richtig krank)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde nie mit uns über einen Behandlungsplan gesprochen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man muss dem Arzt schon hinterherlaufen um überhaupt jemanden anzutreffen, bei Bitte um Rückruf passiert nix)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Aussen hui ,innen pfui)
Kontra:

Mein Vater war ca 10 Wochen hier auf Reha nach 3 Schlaganfälle. Am Anfang freute man sich als man hörte..Früh reha, da geht es schnell aufwärts. Von wegen ...Kaum Therapien...das Essen kaum genießbar...Sauberkeit gibt es keine...am Ende bekam er noch einen Keim...der ihn 3 Wochen ans Bett fesselt,wo dann gar nichts mehr passiert ist. Meine Mutter musste darauf hinweisen das man ihm doch mal beibringen sollte wenigstens den Toilettenstuhl zu benutzen, da kriegt man zur Antwort, er macht ja in die Windel...ich glaube es hakt bei denen. Die Notklingel wurde soweit weg gehängt das er nicht rankam..und als er mal klingelte ,dannn kam ..keiner ,der Entlassbericht ein Lügenbericht, da wird erwähnt er kann ne halbe Etage Stufen steigen und 50 m laufen. Er kann nicht mal alleine aufstehen...da wird von einem ganz anderen Patienten gesprochen .Wenn man mit einem Arzt sprechenwollte,war nie jemandzu erreichen und man wurde auch nicht zurückgerufen. .Dann wurde er innerhalb eines halben Tages quasi entlassen bzw. raus geschmissen. Wir konnten nun schauen das der Pflegedienst kommt, die warten ja auch nicht auf uns....aber mein Bruder hat es mit meiner Mutter hinbekommen. Fakt ist....der Papa ist seit 6 Tagen zuhause und macht mehr Fortschritte als in der gesamten Rehazeit. Wir versuchen ihn jetzt selbst wieder auf den Damm zu bringen soweit es uns möglich ist. Bitte schließt diese Einrichtung, denn das ist grob fahrlässig wie da mit kranken Menschen umgegangen wird. Hier werden nur die Betten belegt um Geld zu scheffeln....

Super zufrieden

Pro:
Das Team, Therapien, Freizeit, Reinigung
Sprunggelenk

Mein Partner war Patient in dieser Klinik.ich gebe nichts auf Bewertungen und lasse mich nicht negativ beeinflussen von ihnen.Ich kann nur sagen die Klinik ist für ihr hohes Alter in einen gepflegten und sauberen Zustand.Der Empfang meines Partners und der Umgang mit mir was super freundlich, hilfsbereit und super kompetent.
Die Schwestern und die Rezeption waren immer für uns da.Die Reinigungskräfte waren super fleißig und hatten auch trotz Zeitnot immer einen kurzen Moment für kurze Gespräche.Das Essen war lecker und die Freizeitaktivitäten haben wir täglich genutzt, da ich als Begleitperson auch im Zimmer meines Freundes schlafen durfte.
Besonders toll habe ich das Aquarium im Foyer und den roten Teppich in guter Erinnerung.
Ein Dank an das gesamte MEDIAN Team für die täglich toll geleistete Arbeit, macht weiter so. IHR SEIT SPITZE.LG auch an die nette Hausdame

Kann nicht klagen

Pro:
Therapieplanung TOP
Kontra:
Nix zu klagen !
Blockierung der Halswirbelsäule

Ich hatte schwere Blockaden in den Halswirbelsäule sodass ich mich nicht ohne Schmerzen bewegen konnte. Bei leichtesten Bewegungen bekam ich schon Kopfschmerzen die man sich nicht vorstellen mag.
Mein Aufenthalt war ambulant geplant. An den angesetzten Therapien konnte ich ohne längeres warten teilnehmen. Ich konnte nach 5 Wochen ganz normal und ohne Einschränkungen wieder meiner Arbeit zu 100 Prozent nach gehen. Klar ist das kein Hotel oder Friseursalon in den man über Gott und die Welt reden kann, aber wenn ich eine Frage gestellt habe bekam ich auch immer kompetente Antworten! Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen!!!

Tolle Einrichtung

Pro:
nette Mitarbeiter
Kontra:
nichts auszusetzen

Die Klinik hat sehr nette und aufmerksame Mitarbeiter, vorallen die Hausdame hat sich um meine persönlichen anliegen gekümmert…

Feedback Reha Bad Tennstedt

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu trocken)
schlechte Ausstattungunzufrieden (veraltet u zu viele Vorträge)
Pro:
eher nicht
Kontra:
Wie oben
Chronischer Bandscheibenvorfall

Ich möchte auch ein Feedback über die Rehaklinik in Bad Tennstedt abgeben.
Was mein Problem mit den Lendenwirbeln betrifft,konnte mir leider nicht geholfen werden.Ich bin heute weiter arbeitsunfähig entlassen worden!Dazu muß ich aber sagen,das ich hätte schon vor Jahren hätte mich behandeln müssen und es chronisch ist!!!
Aber ich habe gesehen,das Patienten mit Rollstuhl gekommen sind und ohne Rollstuhl schon nach ein paar Tagen mit Hilfe eines Rollators laufen konnten.Eine Patientin war von den Oberschenkeln bis zu den Füßen gelehmt und ist erst ca.7 Tage in Behandlung und läuft schon im Park mit dem Rollator spazieren.Das muß man auch mal klar darstellen, weil es in den 3 Wochen,wo ich dort behandelt wurde,einigen Patienten mit Rollstuhl so erging!!!
Eine andere Patientin wurde eingeliefert,die nach einer schweren Kopf-Op in diese Rehaklinik kam und ihr jetzt dort geholfen wird,um wieder den Weg ohne Rollstuhl,in ihren Leben finden soll und sie kann auch schon auf 1 Bein stehen und der rechte Fuß bewegt sich auch schon. Man kann nicht alles schlecht reden.Auch Patienten, die einen Schlaganfall hatten, geht es auch schon viel besser!!!!
Wie gesagt!!!!Ich hätte mich viel früher behandeln lassen müssen,schließlich können Ärzte und Therapeuten auch nicht zaubern.
Was ich aber auch der Klinik anprangern tue,ist, das das Mittagessen sowie das Abendbrot erbärmlich ist.Man ist immer auf Nahrungssuche,um noch einen Apfel ???? oder mal ein Ei abzustauben.Auch gibt es jede Woche das selbe Essen,Möhren,Erbsen aus der Dose einfach warm gemacht u serviert wird es auf Frühstücksteller,was nicht gerade einladend aussieht!Die Wurst ist auch immer die Selbe und der Salat zusammen gepanscht, das man nach 3 Tagen den Kanal voll hat!Das Brot ist auch total ekelhaft!!Da dachte ich auch immer=>Das wir ja nur überleben sollen!!
Ich habe z.B.in einen kleinen Bett geschlafen,das ich gerade die ersten Tage in der Nacht aufpassen musste,um nicht aus dem Bett zu fallen!!
Die Duschkabinen sind so klein,das man gezwungen ist,die Glastür offen zu lassen, wenn man sich keine blauen Flecken beim Duschen holen wollte.Auch finde ich es eine Sauerei,das man zum Wasserspender 1 Kilometer laufen musste,schließlich sind viele Patienten da,die Gehhilfen benötigen!!! Die Betten,sowie die Handtücher sind nur 2 mal gewechselt worden,in der ganzen Zeit,wo ich dort war.
Genauso werden die Mülleimer auch nur max.3 mal geleert und Mülltrennung ist auch ein

Tief empfundener Respekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung auf Augenhöhe mit viel Geduld - sehr selten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (engmaschig überwacht und sehr sensibel mit den Begleiterkrankungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (effektiv, schmal, perfekt)
Pro:
Das Team
Kontra:
Cafeteria könnte etwas umfangreicheres Angebot haben
Subarachnoidalblutung

Ich kann die negativen Kritiken aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Meine Frau ist zur Zeit in der Klinik auf Station 6 und ich bin glücklich, dass sie dort ist.
Schwestern, Ärzte, das gesamte Team sind sehr einfühlsam und höchst professionell.
Selbst Wünsche meiner Frau, die nicht eben alltäglich sind, werden erfüllt.
Ich kann wirklich nur den Hut ziehen, wie das Team dort arbeitet und sich in keinem Fall von der leider üblichen Personalknappheit und dem damit verbundenen Stress beeinflussen lässt.
Anders als im Klinikum Nordhausen wird man als Angehöriger hier ernst genommen, respektiert und bekommt tatsächlich das Gefühl vermittelt, wichtig für den Reha-Prozess zu sein.
Ich bin sehr froh, dass ich nicht auf die negativen Bewertungen gehört habe.
Die Menschen, die ich kennen gelernt habe, üben dort keinen Beruf aus, sondern eine Berufung. Dieser Unterschied ist gravierend.
Vielen Dank an das Team der Klinik!
Jens

Reha super

Pro:
Therapeuten einsame spitze
Kontra:
Abendessen schrecklich

Ich war 2 1/2 Monate in dieser Reha
Ich konnte mich nach einer OP nicht mehr bewegen
Vom Hals bis zum Fuß ging gar nichts mehr
Die Therapeuten dort haben ganze Arbeit geleistet und mich wieder fit gemacht
Sie waren alle sehr nett und haben viel Geduld gehabt
Jetzt kann ich wieder laufen und das war mein Ziel
Natürlich kommt es auch auf den Patienten drauf an ob er motiviert ist
Die Krankenschwestern waren auch alle sehr nett
Besonders auf Station 6 wo ich noch alle Hilfe benötigt habe
Auch auf Station 6 die Therapeuten einsame Spitze
Das Essen zum Mittag war abwechslungsreich
Nur Abendbrot war schrecklich und leider durfte
Station 2. nicht im Speisesaal essen sondern immer auf dem Zimmer zum Abendbrot in Einzelhaft
Das hat sich bei mir nicht erschlossen warum das so ist da wir ja Frühstück und Mittag im Speisesaal
Einnehmen durften
Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden und bedanke mich ganz herzlich bei allen

Es gibt weitaus besseres

keine gute Erfahrungunzufrieden (Unzureichende Aussagen vom Sozialdienst, sowie abwertende Aussagen des Fachpersonals gegenüber Patienten)
keine gute Erfahrungzufrieden (Wärmepackungen zu kalt und keine Ruhe im Raum, Physiotherapie war zufriedenstellend, Ergotherapie sehr engagiert)
Pro:
Kontra:
Unbedingter Renovierungsbedarf, Zimmer viel zu klein
Inkompletter Querschnitt

Nach Unfall und Inkompletten Querschnitt war ich nach mehreren Krankenhausaufenthalten endlich froh, in eine Rehaklinik zu kommen. Raus aus den Krankenhausalltag, denn schlimmer kann es ja nicht kommen. Aber weit gefehlt. Ich frage mich ernsthaft, was hier mehr zählt, der Mensch, oder der Profit des Unternehmens? Ich tippe mal auf letzteres. Wer zertifiziert eigentlich solche Kliniken? Wahrscheinlich kann sich von diesen Leuten keiner vorstellen was es heißt, im Rollstuhl zu sitzen oder stark gehbehindert zu sein. Es gibt vorgaben wie groß Zimmer in solchen Einrichtungen zu sein haben, oder der Nassbereich zu sein hat. Das geht hier völlig daneben. Für Rollstuhl oder Rollator besteht kaum Platz im Zimmer. Ausstattung der Räume ist eine Katastrophe. Alt und völlig abgewohnt. Kein Bild an der Wand, oder etwas Aufmunterndes im Raum. Einfach nur trist und öde. Kabel für Fernseher oder Beleuchtung am Bett, sind wahrscheinlich von einen russischen Architekten entwickelt worden. Wer keine psychischen Probleme mit sich bisher hatte bekommt diese dort gratis. Das gleiche gilt für den Praxisraum der Physiotherapie, Wärmetherapie, Therapieraum für Wechselbäder um nur einige zu nennen.
Bedanken möchte ich mich beim Personal, das sich viel Mühe in dieser heruntergewirtschaftete Klinik gibt. Aber das alleine reicht nicht aus, um Patienten das Gefühl zu geben in einer Rehaklinik zu sein.

Pro:
Anwendungen sind sehr hilfreich
Kontra:
schwaches WLAN
Meningeom

Die Anwendungen sind sehr abwechslungsreich, vielseitig und tun mir sehr gut. Die Therapeuten sind engagiert und einfühlsam. In der Planung der Anwendungen und Termine wurden meine Wünsche berücksichtigt.
Der Therapieplan ist so strukturiert, dass die Termine bequem machbar sind.
Das Essen ist ausgewogen und das Angebot breit gefächert. Es gibt 2 mal pro Woche Fisch und man hat zum Mittagessen die Auswahl aus drei Gerichten. Davon ist eines ein vegetarisches. Zum Mittag und zum Abendessen gibt es eine reichliche Auswahl an Rohkost und verschiedenen Salaten. Auch gibt es ein "Highlight" pro Woche (zum Beispiel Feinkostsalate oder Wiener Würstchen zum Abendessen). Besonders beeindruckend finde ich das sehr schöne Aquarium im Eingangsbereich.

Reha-Klinik ist empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles in Ordnung)
Reha für Knieoperation

Die Behandlungen werden sehr gut ausgeführt, sehr nett und freundliches Personal. Die Zimmer sind prima und das Essen ist auch sehr gut.
Kann die negativen Beurteilungen nicht verstehen.

sehr zufrieden

Pro:
gute Behandlungen, freundliches und hilfsbereites Klinikpersonal
Bandscheibenvorfall, Arthrose, Osteochondrose, Stenose LWS

Aufenthalt vom 31.01.22 – 25.02.22
Fazit Station 9 – Orthopädie:
Schwestern durchweg nett, freundlich und hilfsbereit.
Oberarzt (Dr. Gruneberg) sehr kompetent und lösungsorientiert.
Fazit Therapie / Behandlungen:
Therapeuten/innen sehr engagiert und informierten umfassend, trotz eigenem erhöhtem Krankenstand.
Fazit Küche insgesamt:
Eine Reha-Klinik ist kein 4- oder 5 Sterne Hotel. Offensichtlich vergessen das sehr viele. Ziel ist es, zu genesen. Das Essen war abwechslungsreich. nicht immer reichlich, aber ausreichend. Zusätzlich war Obst, Gemüse oder Joghurt erhältlich.
Das Personal war grundsätzlich freundlich und bediente sogar Patienten, welche bei mehr eigenen Willen ihre Teller hätten auch selbst belegen und an den Tisch bringen können.
Fazit Zimmer / Haus / Umgebung:
Die Zimmer sind groß genug und mit Fernseher, Telefon und WLAN (kostenlos) ausgestattet. Das Bad ist ebenfalls groß genug. Jeden 2. Tag werden die Zimmer gereinigt und desinfiziert. Hier stellt sich die Frage an die Kritiker: machen Sie das zu Hause auch so?
Das Haus selber ist so übersichtlich das sich jede/r, nach 1, spätestens 2 Tagen zum richtigen Behandlungszimmer oder Schwimmbad/Sporthalle findet. Die Beschilderung ist auch gut sichtbar.
Besonders gut sind jeden Abend sportliche Freizeitaktivitäten von 18:30 – 20:30 Uhr organisiert. Entweder im Schwimmbad oder in der manuellen Trainingstherapie kann zusätzlich Entspannung, Koordination oder Muskelaufbautraining durchgeführt werden.
Nichts ist so gut als das es nicht noch besser gemacht werden kann….
Aber: Menschen neigen dazu, immer das negative zu suchen! Patienten sind leider sehr oft äußerst unfreundlich zum Klinikpersonal. Das beschreibt aber niemand in den abgegebenen Rezensionen. Habe es selber hier mehrfach erlebt!
Sehr gut finde ich die Rezension vom 22.08.21. Darin wird beschrieben wie wichtig es ist, vor allem auch durch den eigenen Willen wieder gesund werden zu wollen, mit Hilfe der Ärzte und Schwestern ja, aber nicht 24/7. Vorausgesetzt, wie auch beschrieben, man holt neben der Patienten- auch eine zweite Meinung ein!
Gesamtfazit:
Vielen Dank noch einmal an alle Therapeuten/innen, die Schwestern und die Ärzte für ihre Hilfe und Unterstützung und manche guten Hinweise, welche vor allem auch für die Zeit nach der Reha gut umsetzbar sind.
Ich würde wieder hinfahren. Hoffe natürlich vorrangig dass meine Gesundheit stabil bleibt und es demnach nicht dazu kommen muss.

zufrieden

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauberkeit)
Kontra:

Nachdem ich etwas verunsichert war ,nach den schlechten Bewertungen ,reisste ich mit gemischten Gefühlen in der Klinik an.Diese haben sich nicht bestätigt.Man muss sich wirklich selbst einen Eindruck verschaffen und sich nicht von negativen Bewertungen beeinflussen lassen.Es war alles ok,sehr gute Therapeuten , die auch immer sofort auf aktuelle Beschwerden reagierten , eine gut funktionierende Terminplanung, mir hat die Reha auf alle Fälle geholfen und das Endergebnis zählt.Danke an alle Mitarbeiter der Median Klinik

fast alles gut

Pro:
Kontra:
oft Unpünktlichkeit der Therapeuten , lag wohl am Streß
Probleme nach Schlaganfall

Im Allgemeinen war alles gut.

Mangelnde Kommunikation

Pro:
Rezeption war immer sehr hilfsbereit
Kontra:
Pfleger/innen wenig kommunikativ
Schlaganfall Sprachzentrum

Ich wurde nicht über die Probleme mit den Hörgeräten meines Vaters informiert, stattdessen wurde die logopädische Therapie (Schlaganfall Sprachzentrum) einfach abgesetzt Bis auf 2 Pflegerinnen waren alle anderen wenig kommunikativ und genervt, man fühlte sich ständig als ob man stört, vor allem wenn man telefonisch Auskunft erbat. Zur Besuchszeit war die Tür vom Schesterzimmer sehr oft geschlossen, es war also kaum möglich Nachfragen zwecks der Entwicklung zu stellen. In den gesamten 6 Wochen ist niemand auf uns Angehörige zugekommen. Das ist suoptimal, zumal mein Vater selbst nicht in der Lage war, sich zu äussern. Ich kann diese Rehaklinik insgesamt betrachtet alles andere als empfehlen.

Achtung!!

Pro:
Therapeuten sind super
Querschnittgelähmt durch Unfall

Das positive vorweg super Therapeuten macht weiter so

Nun das andere
Die pfleger (bis auf einige Ausnahmen) sind das letzte
Klingelt man nach Hilfe weil der Rollstuhl außer Reichweite ist wird man angepöpelt,, warum klingeln sie hier?''
Essen ungenießbar
Fahrstühle (vier an der Zahl) bis auf zwei defekt und der eine fährt nur in die erste edage
Therapien teilweise nicht für rollstuhlfahrer ausgelegt
Und und und....

Bleibt dieser Reha bitte fern!!!

Danke für den Aufenthalt

Pro:
Kompetente Beratung
Kontra:
Bad Tennstedt ist nicht sehr attraktiv

Ich war für 3 Wochen hier zur Reha. Die Behandlung und Betreuung durch das Team war kompetent, stets freundlich und hilfsbereit. Vielen Dank an die Therapeuten, die mir viele Anregungen in der Zeit meiner Reha gegeben haben. Auch dem Team in der Küche und im Speiseraum. Sie waren alle nett und höflich.
Ich verstehe manche schlechten Aussagen nicht. Das Essen war abwechslungsreich.
Ich wünsche dem Team der Klinik alles Gute und viel Spaß an der Arbeit

Von Migräne keine Ahnung

Pro:
Therapeuten, Freundlichkeit
Kontra:
Ärzte, Schwestern
Migräne

Ich war 5 Wochen aufgrund von Migräne hier. Die Zeit hat mir an sich gut gefallen. Von Migräne hat dort jedoch niemand eine Ahnung. Keinen interessierte es, wie oft man Anfälle hatte und wieviel Medikamente man einnahm. Dabei ist das bei Migräne sehr wichtig. Die Schwester kannten nicht mal Triptane als Medikament... Die Therapeuten und das Personal waren sehr freundlich und hilfsbereit, leider die Schwestern und der Chefarzt weniger (Station 2). Das Essen war okay, die Freizeitangebote ebenso. Die verordneten Rehas waren zum Teil nur tagfüllend, ohne Bezug zur Erkrankung (Tischtennis, Wii spielen, Plätzchen backen....). Massagen gab es in 5 Wochen nur drei.
Grundsätzlich ist die Klinik für Migränepatienten völlig ungeeignet - schade um die Zeit.

Bitte in Ruhe lesen und eigene Meinung bilden!

Covid 19

Meine Tochter war nach einem sehr schweren Verlauf von Corona einige Wochen zur Mobilisierung in Bad Tennstedt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich von den schlechten Rezession über die Klinik anfangs habe leiten lassen und wollte meine Tochter da wieder heraus holen. Was mir zum Glück leider nicht gelang.

Zuerst war sie auf Station 7, wo es ihr anfangs nicht gefiel. Kein Wunder, da sie von einer Intensivstation kam, wo sie gesund gepflegt wurde und nur klingeln musste, wenn sie etwas zu trinken wollte oder ähnliches, da sie sich ja mit den Schläuchen und Kabeln nicht richtig bewegen konnte. Das sollte nach ihrer Meinung in Bad Tennstedt so weiter gehen. Deshalb ließ sie sich gehen und wollte nicht mitarbeiten. Laufend hat sie sich beschwert, dass die Schwestern und Therapeuten so böse sind und sich nicht kümmern bzw. sie und ihre Probleme nicht verstehen. Da hab ich mich mal mit einer Schwester unterhalten und habe dann erkannt, dass diese die Therapie unterstützen, indem sie den Patienten nicht alles mundgerecht hinstellen, denn schließlich sollen sie ja wieder selbständig werden. Diese Erkenntnis wurde auch in einem Gespräch mit Chefarzt Latta bestätigt. Daraufhin habe ich meiner Tochter mitgeteilt, dass sie erst nach Hause kommt, wenn sie wieder läuft und sie ihr Leben wieder selbst meistern kann. Endlich hat sie begriffen, dass Schwestern, Pfleger und Therapeuten genau dieses Ziel verfolgten. Nach nur einer weiteren Woche kam sie auf Station 2.

Mein Resümme ist also komplett positiv. Als meine Tochter nach insgesamt 6 Wochen entlassen werden sollte, wollte sie noch in der Klinik bleiben. Das zeugt doch davon, dass dort hervorragende Arbeit geleistet wird und das Essen auch gut sein muss, da sie sehr gerne und gut ist.

Mein besonderer Dank gilt Frau Bärwolf, dem Therapeuten Martin auf Station 7 und den Schwestern und Pflegern auf beiden Stationen. Natürlich bedanke ich mich auch bei den Ärzten, ohne die der Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Jederzeit wieder nach Bad Tennstedt

Gutartiger Gehirntumor

Ich war selbst im Juli\August 2021 für 4 Wochen als Patient in der Reha Klinik in Bad Tennstedt, aufgrund einer OP eines gutartigen Gehirntumors.

Ich war mit allem zufrieden, vom Empfang an der Rezeption, die Schwestern der Station 3, wo ich lag, die Therapeuten waren alle super, das Essen war gut, die Stationsärztin immer ein offenes Ohr, wenn man eine Frage hatte, die Chefärzte bei der Visite auch offen für alle Fragen. Für jedes Problem, gab es immer eine Lösung bzw. wurde sich darum gekümmert.

Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan und ich bin fit und selbständiger geworden und meinem Ziel wieder richtig gesund zu werden, wieder ein Stück näher gekommen.

Vielen Dank dafür an das ganze Team der Median Klinik Bad Tennstedt.

Aufenthalt in dieser Klinik

Pro:
Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
kleine Einschränkungen bei der Ausstattung der Zimmer
neues Knietep links

Bei meinem Aufenthalt in der Medianklinik habe ich 4 Wochen verbracht. Hiermit möchte ich ein großes Lob an das gesamte Personal aussprechen. Egal ob das Schwesternteam, das Servicepersonal, die Ärzte oder die Physiotherapeuten, man hatte für jede Situation ein freundliches Wort und es wurde immer Hilfe gegeben. auch das Ambiente ist in Ordnung. Deshalb kann ich nur empfehlen eine Reha in der Medianklinik zu machen.

Patientenfeedback

Pro:
Physiotherapeuten u. Ergotherapeuten
Kontra:
Schwestern, Ärzte Umgang mit Patienten
COVID 19

Aufenthalt in der MEDIAN Klinik Bad Tennstedt
3 Wochen war ich bei Ihnen zu einer Klinikanschlussbehandlung nach meinem Aufenthalt im SRH-Klinikum Gera. Eine dringend erforderliche Verlängerung wurde mir in ihrem Hause angeboten. Diese musste ich leider dankend ablehnen obwohl mein Gesundheitszustand dies gar nicht zugelassen hat.
Warum ich nicht weiter in dieser Klinik bleiben wollte beschreibe ich im Folgenden:
1.) Das Positive
Mir hat besonders gefallen, dass die Ergotherapeutin Frau Eigner, die Logopädin Frau Schuster sowie die Physiotherapeuten Michael und Sina sich sehr um mich gesorgt haben. Sie machen eine sehr gute Arbeit. Auch Frau Hoffmann, Anna, Alla, Rebecka, Uljana und Viloreta waren sehr umsichtig.
2.) Das Negative
Ein altbekannter Spruch lautet: Der >Fisch fängt gewöhnlich vom Kopf an zu stinken.
In dem gesamten Haus müsste die Führungsetage ausgetauscht werden und nach unten fortgeführt werden. Die Schwestern sollten Ihren Frust nicht an den Patienten auslassen. In dieser Klinik liegen schwerkranke Menschen und diese müssen gut behandelt werden. Denn wenn man Sie seelisch und physisch krank macht, wird der Gesundheitszustand nicht besser. Eine Klingel am Patientenbett dient dazu, gehört zu werden, um bestimmte Dinge zu klären, z.B. das Patienten den Schieber dringend benötigen, da Sie bettlägerig sind. Man musste immer lange Wartezeiten in Kauf nehmen, bevor eine Schwester kam. Oft war dann das Bett nass. Die Freundlichkeit fehlt in diesem Haus, sowie die Arbeit am Patienten. Therapeuten müssen Essen austragen, Patienten den Schieber bringen, Betten beziehen usw. Sie sollten für die Therapien zuständig sein. Das wäre viel wichtiger. Die Schwestern spielen die Therapeuten aus. Das Klima in der Klinik ist total vergiftet. Diese Klinik ist einfach nicht empfehlenswert um gesund zu werden. Es ist ein Horrorhaus.
Keine Abwechslung beim Frühstück und beim Abendessen. Obst fehlte komplett. Das Mittagessen war immer kalt. Am Nachmittag fehlte mal eine Tasse Kaffee / Tee sowie ein kleines Gebäck.
Die Stationsärzte sollten täglich eine Visite durchführen, dann würden Sie auch bemerken, was die Patienten für Probleme haben.
Es ist vieles verbesserungswürdig. Es ist eine Schande, dass es heute in Deutschland noch solche Zustände gibt, die Patienten krank statt gesund machen. Leider brachten Anrufe meiner Kinder beim ärztlichen Direktor keine Änderungen. Gabriele Kirmse

Alma46 am 18.07.2021

Kann ich voll zustimmen, meine Frau ist noch da mir kommt das genau so vor. Die Therapeuten voll in Ordnung, was sie aufbauen reißen auf deutsch gesagt die Schwestern wieder ein. Da müsste mal vollkommen aufgeräumt werden, meine Frau kommt da bestimmt nicht noch mal hin.

MOBILISATION

Pro:
Kontra:
Unter aller Sau
MOBILITÄT

????????????????

Unter aller Sau

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr dürftiges freizeitagebot,speziell am wochenende)
Pro:
Therapeuten zt sehr bemüht
Kontra:
zt sehr arrogantes Küchenpersonal

Ich war als Patient nach einem Schlaganfall in dieser Klinik.

KONTRA:Mieserables Enheitsessen(jedenTag dasselbe)
zt sehr arogantes küchenpersonal
Sehr schlechtes Freizeitangebot,speziell am Wochenende
Reinlichkeit läst sehr zu wünschen übrig

Pro:Fachpersonal durchaus Kompetent,zumindest zt sehr bemüht

Nicht erstrebenswert dort eine Reha zu absolvieren

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde in der wichtigsten Phase nach einem Koma mit Medikamenten zugedröhnt was nicht förderlich ist was jeder weiß)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzt war arrogant und nicht kooperativ)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chefarzt war nicht kooperativ nur arrogant und überheblich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Konnten die Räumen nicht inspizieren unter den Deckmäntelchen Corona)
Pro:
Er wurde mit Medikamenten zu gestöhnt
Kontra:
Schwestern waren nicht sehr nett
Schädelhirntrauma

Ich war kein Patient dieser Klinik, aber mein Bruder. Er hatte ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Und er sollte in dieser Klinik gefördert werden und rehabilitiert. Aber was passiert ist, man hat ihn ruhig gestellt und zugedröhnt mit Medikamenten. Das war ja auch viel einfacher für das Pflegepersonal. Man hat ihn einfach eine Matratze vor das Bett gepackt , wenn er raus gefallen wäre , dass es nicht so schlimm wäre, haben sie uns erzählt. Er ist dann in der Nacht ins Bad gegangen. Wie er dorthin gekommen ist weiß keiner. Man hat ja abends nicht noch mal nach ihm geschaut. Haben sich aber frühs beschwert, dass er im Bad lag. Was ist das bitte für eine Aussage. Müsste man nicht nach solche Patienten öfters schauen. Selbst durch Corona , wo es gestattet war eine Person zu ihm zu lassen wurde es uns verwehrt. Man musste erst über das Innenministerium klären , dass man einen Zutritt bekommt. Es ist ja leichter alle auszusperren und die Insassen Weg zu sperren , ohne Pflege und Förderung. Ich kann diese Reha absolut nicht empfehlen. Ich bin zutiefst enttäuscht. Wie kann man mit wehrlosen Menschen einfach so umgehen. Die Ärzte fühlen sich dort auch als die absoluten und die Angehörigen werden als dumme Leute hingestellt. Ich hätte mir mehr Zusammenarbeit gewünscht. Aber dies ist dort fehlanzeige. Mein Fazit dazu ist, bringt eure Leute nicht dort unter , auf gar keinen Fall, wenn ihr möchtet dass es ihnen gut geht.

Einfach traurig

Kontra:

Als Patient in diese Klinik zur Frührehabilitation nach einem Schlaganfall verlegt zu werden mit Magensonde und Blasenkatheter war ein Alptraum für meinen Mann und obwohl wir zwei Koffer mit Kleidung mitgegeben haben nach der Klinikanforderung stellten wir fest die Sachen waren nach fast 2 Wochen noch nicht ausgepackt und am Telefon bekam man vom Personal der Station nur unklare Auskünfte wie die Therapie abläuft und auf dem Patientenzimmer anrufen war schwer ,da das Telefon vom bettlägerigen viel zu weit entfernt stand auf Bitten ihm sein Handy zu geben und ob der Therapeut die Benutzung mal zur Erinnerung zeigen könnte bekam ich zur Antwort ,was soll ich noch alles machen, dafür habe ich keine Zeit. Als mitten in der Nacht mein Handy klingelte , 4.30 Uhr , und mein Mann mich ganz aufgeregt anrief weil er nicht an den Notknopf kam um die Nachtschwester zu rufen , der Alarm der Pumpe der Magensonde war schon ewig an und schrillte laut war ich sehr geschockt ! Ich habe sofort auf der Station angerufen und die Schwester informiert, das fand sie nicht so toll, angeblich wären die Türen offen und er hätte sich nicht bemerkbar gemacht und sie hat dann den Alarm ausgestellt . Sie hat meinen Mann deutlich spüren lassen das ihr das nicht gepasst hat !!! Dafür hat er dann in der nächsten Nacht eine Ansage bekommen. Sie würde seine Frau anrufen und ihr erzählen, das er ein Bettnässer ist . Von dem Moment an hat er nur noch am Telefon gefragt wann er nach Hause darf... Als auf Station dann die Ersten Coronafälle auftraten wurde bei den Patienten häufiger getestet und letzte Woche hat sich mein Mann auch noch infiziert und kam dann 6 Tage früher als Coronainfizierter nach Hause und jetzt sind wir auf uns alleine gestellt , in Karantäne mit einem Schwerkranken ohne Hilfe ganz toll ... Ich bin immer noch fassungslos in welchem schlechten Pflegezustand er als Liegendtransport heimkam !