Einmal und nie wieder
- Pro:
- Fernsehen
- Kontra:
- Gott
- Krankheitsbild:
- Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zimmer sind ok. Auf Anwendungen wird nicht eingegangen. Essen ist zu Salzig. Klink ist nicht empfehlenswert Hals Wirbel
Parkstraße 4
04651 Bad Lausick
Sachsen





unzufrieden (Anwendungen)
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden (Kein Wochenplan)
weniger zufrieden
Zimmer sind ok. Auf Anwendungen wird nicht eingegangen. Essen ist zu Salzig. Klink ist nicht empfehlenswert Hals Wirbel
unzufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
Ich war im November 2023 nach einer Hüft OP in der Medianklink Bad Lausick. Ich wurde sehr freundlich empfangen. Entsetzt war ich über die Ausstattung des Zimmers. Das Bett ein Holzrahmen mit Matratze. Keine Einstellmöglichkeiten. Ein sehr kleines Bad. Keine Toilettensitzerhöhung und Halterungen an der Toilette. Dafür ist auch kein Platz. Um mein Bein auf der Toilette zu strecken mußte ich die Tür offen lassen. Der Papierspender war unter dem Waschbecken.Eine Zumutung für Orthopädie- Patienten. Die Behandlungen waren gut, aber zu wenig. Man setzt mehr auf Eigeninitiative. Das Frühstück und Abendessen waren 3 Wochen ohne Abwechselung. Solche Eintönigkeit habe ich noch nie erlebt. Wenn es mal was Frisches gab, nur für die Ersten. Nachlegen gab es nicht. Sehr schön ist der Kurpark, macht aber die Unzufriedenheit nicht weg. Von dieser Klinik werde ich jeden abraten.
unzufrieden (s.o.)
unzufrieden (Welche Beratung?)
weniger zufrieden (Stadionsarzt war super!)
unzufrieden (Viele Änderungen, wenig Therapien)
unzufrieden (Alt, abgewohnt, kleine Dusche, gerade mit Gehhilfen. Zimmer allgemein zu klein, wenn man keinen Balkon hat!)
Die schlechteste Kur, die ich als Reha hatte. Abgewohnt, wer Gewichtsprobleme hat, nimmt schnell, ohne Diät ab. Essen: Wer zum Abendessen 20 Minuten eher ansteht, bekommt mit Glück mal was anderes. Zu wenig Therapeuten, Schwestern unfreundlich, genervt. Arztvisite in 5 Minuten, auf Fragen wird nicht eingegangen. Zimmer werden schlecht, oder nicht gereinigt, nicht für Reha ausgelegt...Duschkabinen klein, schmutzig, keine Hilfsmittel( Schuhanzieher)
Und dies für Patienten die Hüftprothese haben, genau wie Sitzerhöhung WC.
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
zufrieden
zufrieden
Gesamteindruck ungenügend. Es wird viel abgefragt aber nicht auf die individuelle Situation geschaut. Trotz mehrfacher Bitte beim Stationsarzt und Bitte beim Chefarzt auch eine manuelle Therapie zu erhalten( Chefarzt gab sogar Zusage)wird im Therapieplan Keine Rücksicht genommen.
Mir tun die Schwestern schon Leid bei denen ich jeden Tag nachfrage, ohne Erfolg.
Ich kenne die Top Reha Klinik in Bad Steben im Gegensatz dazu gibt es hier auf den Fluren nur abgebranzte Hometrainer um auch mal selbst was zu tun.
Das ist hier sowieso unter dem Begriff Selbsttherapie groß geschrieben.
Das Schwimmbad ist zu dafür kann zur Zeit vermutlich niemand aber so bleibt nach 14 Uhr( da sind die Anwendungen in der Regel durch) nur das spazieren im Park, keine Möglichkeit irgendein Trainingsgerät zu nutzen.
Mit dem Stationsarzt kann man kaum kommunizieren dank mangelnder Sprachkenntnisse
Das Essen ist aus meiner Sicht nicht unbedingt gesund, aber das ist auch ganz gut so wenn man ein paar Kilo runterbekommen will, man hat ja die Wahl es stehen zu lassen.
Positives gibt es aber auch. Die Therapeuten die ich bis jetzt kennengelernt habe sind kompetent und machen aus den gegebenen Möglichkeiten das Beste.
Die Schwestern versuchen zu helfen aber leider haben sie anscheinend zu wenig Möglichkeiten hier was zu ändern
Ich überlege ernsthaft das ganze hier abzubrechen.
Richtung BFA die Bitte nehmt die Klinik als Rehaeinrichtung aus dem Programm, geeignet eventuell für frisch operierte Patienten
unzufrieden
unzufrieden
zufrieden
zufrieden
unzufrieden
Mit den persönlichen Arztgeprächen bin ich absolut nicht zufrieden. Persönliche Vorschläge oder Wünsche werden abgeschmettert, wenn sie nicht in die Schablone passen. Ich bin der Meinung, dass die Person völlig egal ist. Es wird nach Diagnose behandelt, aber die Gesamtheit des Patienten außen vor gelassen.
Als orthopädischer Patient wurde ich in einen Holzkasten ( Bett )gepfercht, in dem die Matratze niedriger als der Rand ist. Ich musste mich mit einer KnieTEP und mit maximalen Rückenproblemen über den Holzrand schieben. Obwohl orthopädische Betten vorhanden sind, bekam ich so ein mittelalterliches Ungetüm. Auch ließen sich damit keine eigenen Übungen, die man ja absolvieren sollte, wie die Beine baumeln lassen, natürlich nicht durchführen., da die dafür notwendige Höhe nicht vorhanden war.
Das Essen kann man als solches nicht behaupten. Nicht die Patienten sollten den Vortrag über gesunde Ernährung hören, sondern die Köche. Das Essen total versalzen, dagegen das Gemüse durch warmes Wasser gezogen ( schmeckte nach nichts und war hart ). Die Saucen aus der Chemieküche. Das Brot zum Abendbrot wurde schon am Mittag auf den Tellern bereitgestellt. Abends war es ausgetrocknet und krümelig. Sollten auch mal die Ärzte essen müssen.
Die Therapeuten geben sich viel Mühe, nur ein Bein , dass total geschwollen ist, aber keine Lymphdrainage gemacht wird, kann nicht maximal beübt werden.
Diese Klinik kann ich absolut nicht empfehlen.
unzufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
Ich würde diese Klinik auf gar keinen Fall weiterempfehlen! Hat man durch seine Operation Begleiterscheinungen und kann dadurch die Therapien nicht mitmachen, so bekommt man dort keine Hilfe. Man fühlt sich dort mit sein Problem im stich gelassen und wenn man dann früher abreist muß man sich noch dumm kommen lassen. Man wird dort einfach hingestellt als ob man dieses Problem nie angesprochen hat. Völlige Abzocke und die Verpflegung ist unter aller Sau.
unzufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
Internetauftritt hervorragend. Die Realität sieht aber leider ganz anders aus. Die Zimmer bieten ausser einem Bett und einem Schreibtisch mit Stuhl keinerlei Wohlfühlkomfort. Der Fernseher steht auf dem Schreibtisch und nach 3 Wochen hat man eine Halsstarre weil man schräg drauf schaut. Das Bad ist eng, zu klein und mit 2 Krücken kaum benutzbar. Gemütliche Fernseh und Aufenthaltsräume habe ich auch nicht gefunden. Die Cafeteria hat den Charme einer Mitropagaststätte. Das Mittagessen ausgenommen war die Kost eine Katastrophe. Es gab keinerlei frisches Gemüse wie Tomaten oder Gurken. Alles kam wegen Corona auf fertiggemachten Tellern. Früh immer ein Brötchen, eine Scheibe Wurst, eine Scheibe Käse, 2x Butter 2x Aufstrich wie Marmelade, 2x Kondensmilch. Genauso wurden abends die Teller bestückt. Da kam Brot, Butter, Wurst,Käse fertig drauf und etwas sauer angemachter Salat dazu. Gesunde Ernährung war hier fehl am Platz. Obwohl es in anderen Mediankliniken weiter Buffet gab. Aber so war man schneller fertig. Es wurde natürlich sehr viel weggeschmissen was ich persönlich nicht gut finde. Es wurde sich auch keinerlei Mühe gemacht gerade wegen Corona den Aufenthalt etwas schöner zu gestalten.
Die Zimmerreinigung ist eine Katastrophe. Das Zimmer bestand komplett aus runden Ecken.
Der einzige Lichtblick waren die Therapeuten welche sich wirklich sehr bemühten immer pünktlich zu erscheinen.
unzufrieden
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weniger zufrieden
unzufrieden
unzufrieden
Bei der Anreise war die Begrüßung an der Rezeption sehr verhalten, stellenweise sehr unfreundlich.
Auf Wünsche des Patienten wurde nicht eingegangen.
Handlungsweise des Personals bei der Rezeption, stellenweise unflexibel.
Patientenmanagment total unflexibel und nicht Kundenorientiert.
Therapien waren in Ordnung, aber die Pünktlichkeit des Personals zu den Therapien lässt sehr zu wünschen übrig.
Ebenso ist es bei der Therapieplanung, entweder alles auf einmal oder riesige Lücken zwischen den Therapien.
Medizinische und ärtzliche Betreuung sowie Beratung lässt sehr zu wünschen übrig.
Kulturelles Angebot an den Abenden oder am Wochenende ist gleich Null.
Zubereitung der Mahlzeiten ok.
Nachfüllen der Speisen am Buffett, mangelhaft.
Gesamteindruck des Personals, der größte teil ist unfreundlich und gestresst, obwohl wenig Gründe dafür zu erkennen waren.
unzufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
unzufrieden (Die Klinik hat einen unpersönlichen Krankenhausflair)
Meine 82jährige Mutter war in der Zeit vom 29.08.19-18.10.19 in der orthopädischen Abteilung.
Auf Grund von Bewegungseinschränkungen durch eine Rücken OP und einen Sturz mit angebrochenen Oberschenkel brauchte sie viel Bewegung.
Diese hat sie sich selbst gegeben, in dem sie täglich mindestens 2 Stunden durch den schönen Park spazieren gegangen war.
Als sie heute entlassen wurde und ich den vorläufigen Bericht gelesen haben, bin ich jedoch aus allen Wolken gefallen.
Sie hatte im Aufnahmegespräch gesagt, dass Sie dringend manuelle Lymphdrainage braucht. Allerdings hat das kein Arzt in den 3 Wochen für nötig gehalten, diese zu verordnen. In Bericht steht aber, dass sie diese erhalten hat.
Tolle Ärzte, wieder was in die Klinikkasse zum abrechnen, was nicht der Wahrheit entspricht.
Das gleiche gilt für Wassergymnastik, welche sie auf Grund einer Allergie gegen die Bettwäsche der Klinik auch nicht in Anspruch nehmen konnte.
Auch diese wurde in Behandlungsverlauf mit angegeben.
Ich finde das unverschämt
unzufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
Empfang freundlich, Essen super, Ärzte und Schwestern kurz angebunden und zum Teil unfreundlich, in der Station 4 selten eine Schwester angetroffen, da hing immer dass bekannte Schild aus DDR Zeiten "Komme gleich wieder" und das dauerte ca.2 bis 3 Stunden. Physiotherapeuten sehr nett und freundlich und kompetent. Mir persönlich hat die Reha nicht viel gebracht, ich bin mit den gleichen körperlichen Zustand nach Hause wie ich zur Reha bin. Die Reinigungskräfte sehr schlampig die Zimmer gereinigt. Im Bad in den 3 Wochen nur den Fußboden gereinigt.
unzufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
unzufrieden
Zimmer nicht Rollstuhlgerechte, obwohl man auf Rollstuhl angewiesen ist. Auch auf Nachfrage ob man anderes Zimmer bekommt, nur Antwort Mal sehen. Die Dusche kann nicht benutzt werden, weil man mit Rollstuhl nicht hin kommt. Bin sehr enttäuscht von diesen Zuständen.
unzufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden (Es klappt vieles erst auf wiederholte Nachfrage)
zufrieden
unzufrieden (Zimmer für Orthopädiepatienten völlig ungeeignet)
Wenn ich die Bewertungen lese frage ich mich ob es sich um die selbe Klinik handelt. Meine Erfahrungen sind so negativ das ich nicht weiß wo ich beginnen soll. Die Begrüßung war freundlich, das war es aber auch schon. Vorab sei gesagt.
Ich gehe an zwei Unterarmstützen. Ich fand mich sehr schnell allein in meinem Zimmer wieder. Auf daß Bett wurde mein Gepäck gestellt und das Zimmer wurde verlassen mit der Bemerkung. Packen Sie schon einmal aus ich komme dann nochmal vorbei. Wie bitte soll ich auspacken wenn ich eigentlich gar keine Hand frei habe. Irgendwie habe ich meine Sachen dann in den Schrank bekommen.
Zu den Therapeuten muss ich sagen. Von sehr freundlich, zuvorkommend und einfühlsam bis zu was willst denn du Patient von mir war alles vertreten.
Das Essen war nicht unbedingt mein Geschmack. Nicht gut fand ich das am sogenannten Buffet fast nichts gekühlt wurde.
Apropos kühlen. Wir sollten unsere Wunden kühlen. Mit dem eigenen Waschlappen. Das fand ich überhaupt nicht zeitgemäß. Entweder das Bett war permanent nass oder man sollte eine Plastiktüte um den Waschlappen machen was ich auf der frischen OP Naht als äußerst unangenehm empfand. Ein Kühlschrank mit entsprechenden Auflagen wäre hier angebracht.
Fazit:Trotz einiger guter Eindrücke würde diese Klinik für mich nicht noch einmal in frage kommen.
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unzufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
Leider ist es eine Reha Industrie , alles was die Krankenkasse bezahlt wird mitgenommen ohne den Sinn oder Unsinn der Behandlung auf den einzelnen Patienten zu differenzieren . Das Personal ist vom Empfang bis zum letzten Mitarbeiter sehr freundlich aber halt leider durch die hausinternen Vorgaben in seiner Kreativität stark eingeschränkt.Die Ärzte haben eine hohe medizinische Kompetenz , leider ist bei den Chefärzten eine teilweise erschreckende primitive menschliche Arroganz vorhanden , die mir persönlich in dieser Form bisher unbekannt war .Ich persönlich kann diese Einrichtung nicht weiter empfehlen für mich ist sie ein perfektes Beispiel für eine Gewinn orientierte Reha Industrie .
Offensichtlich sind Sie mit einer Entscheidung der Klinikleitung nicht einverstanden. Wir sind jederzeit gern zu einem persönlichen Gespräch bereit. Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen - Median Klinik Bad Lausick
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unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
Ganz kurz:
fähige und einfühlsame Pflegekräfte und Therapeuten
Essen durchweg mies
Reinigungszustand Zimmer durchweg mies
Ärzte leider abgehoben, arrogant
Patient wird behandelt wie ein Stück Fleisch mit einer Zimmernummer
Ich glaube, den Mitpatienten kenne ich. Mit uns am Esstisch hatte er auch keinen guten Kontakt. Unglaublich was für Probleme sich manche Zeitgenossen selbst machen. Eine solche Bewertung gegenüber den vielen anderen realen kann nur einer äußerst negativen Grundeinstellung gegenüber seiner Umwelt entsprungen sein. Sie ist eine Mißachtung der redlichen Bemühungen und der aufopferungsvollen tagtäglichen Arbeit der vielen Mitarbeiter aus allen Bereichen dieser und aller anderen Kliniken. Natürlich gibt es überall mal negative Erlebnisse, diese sollten aber konkret angesprochen werden. Dies erfordert aber eine aktive Mitarbeit der Patienten und widerspricht der anfangs angesprochenen Grundeinstellung des Patienten. Sein Kommentar ist nutzlos bzw. kontraproduktiv und sollte gelöscht werden.
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unzufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
Ich war überhaupt nicht zufrieden.
Die Chefärztin war sehr nett, aber die Funktionsoberärztin hat meine Sorgen und Probleme nicht für voll genommen. Wenn Nachts ein Notfall war, dann kam noch nicht mal ein Arzt ins Zimmer um nach den Patienten zu sehen. Das kann es ja nicht sein oder???
Auch sollten die Patienten, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisten, zu Fuß in die Rehaklinik laufen!!!! Das sind alles operierte oder am Bewegungsaperat erkrante Patienten, wenn die das ohne weiteres könnten, dann bräuchte man keine Reha zu machen. Da sollte mal die Rehaeinrichtung dran denken und wieder ihr Shuttle einsetzen.
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unzufrieden (Reha wird am Patienten vorbei gemacht)
unzufrieden (wird keine Rücksicht auf den Patienten genommen)
unzufrieden (hören nicht zu wenn Patient Hinweise gibt)
unzufrieden (helfen nicht wirklich dem Patienten)
unzufrieden (könnte modernisiert werden, war wie im Altersheim)
Schon bei der Aufnahme ein unfähiger Arzt welcher der deutschen Sprache nicht mächtig ist, sich nicht mit den Unterlagen des Patienten beschäftigt hat und völlig unvorbereitet ist. Rehapläne werden fast jeden Tag geändert mit sinnlos langen Wartezeiten zwischen den Behandlungen. Plan wird ohne den Patienten an diesem vorbei erstellt. Nichts wird mit dem Patienten abgesprochen. Dreckige Tischdecken im Speisesaal und sehr unfreundliche Bedienungen, jeden Tag die gleiche Wurst ohne Abwechslung. Kein Platz wo man sich mal in Ruhe hinsetzen kann und etwas trinken oder essen kann. Sehr unfreundliche Therapeuten welche keinerlei Rücksicht nehmen auf Schmerzhinweise des Patienten, teilweise schlimmer wie beim Militär. Viele Therapeuten gehören dort nicht hin. Auch teilweise sehr unfreundliche Schwestern auf der Station! Auch der Sozialdienst welcher einem für nach der Reha helfen sollte verspricht, hält aber nichts. Beim Abschlussbericht werden Behandlungen aufgelistet welche gar nicht durchgeführt wurden und somit die DRV betrogen. Es werden falsche Abschlussberichte erstellt und es wird sich geweigert auf Hinweis diese zu ändern. Alles in allem, eine Klinik welche man schnellstens schließen sollte, alle Leute raus und mit fähigen und menschenfreundlichen neu bestücken und dann ein Qualitätsmanagement einführen da keinerlei Struktur erkennbar ist und wirklich nur der schnelle Profit gesehen wird, alles am Patienten vorbei. Nirgends wird der Patient eingebunden. Traurig aber das ist eine Klinik wo man nach der Reha eine weitere Reha braucht. Hut ab vor dem Fleiß der Putzfrauen, die waren immer freundlich und gründlich und Frau Guzenko der Ärztin. Absolut freundlich, passt jedoch nicht in dieses Haus. Nur unter den patienten war es freundlich, ansonsten kam man sich verlassen vor. Man sollte umgehend die Zulassung als Rehaklinik überprüfen.
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unzufrieden (siehe Text oben!)
weniger zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden (kleine Zimmer, sehr hässliche Bilder an den Wänden)
Bei betreten der Klinik riecht es direkt nach Geriatrie.
Pflegepersonal und Sozialarbeiter unfreundlich....ja nicht zu viel Arbeit. Wenige gehen individuell auf Patienten ein. Personal so gekürzt das Nachmittags nur noch auf einer Etage Schwestern sind.
Rezeption ist zur hälfte ihrer Arbeitszeit telefonisch nicht erreichbar.
Meine Oma hat die Reha Klinik privat gezahlt...eigentl. für 3 Wochen. Bei dem Aufenthalt dort ist sie 2x trotz Personal gestürzt. Konnte sich nur noch schwer Bewegen, starke Schmerzen. Pflegepersonal brachten Ihr gerade mal 3x am Tag das Essen ins Zimmer und fuhren sie mit dem Rollstuhl zu den Therapien. (keine Hilfe beim waschen oder mit sonst irgendwas)
Meiner Oma wurde unfreundlich gesagt das Essen bringen und so weiter schon Zusatz Leistungen wären.
Nach 1 Woche Aufenthalt wurde ich angerufen und mir wurde in einem unfreundlichen Ton mitgeteilt das meine Oma zu Pflege aufwendig wäre, Therapien (Physio/Ergo) nicht machbar wären(da diese ja eigentl. nicht im Zimmer durchgeführt werden) und sie deshalb entlassen wird.
Bzw. auch anders gesagt : rausgeschmissen wird.
Ins Krankenhaus haben sie keine Einweisung machen wollen, ich solle Sie doch bitte abholen. Oder mit dem Taxi... 45min. Autofahren lassen.
Den Krankentransport musste ich dann selber organisieren (dies wird auch nicht von dort gemacht) und von jetzt auf gleich auch noch die Kurzzeitpflege für zu Hause.
Wir sind darüber sehr enttäuscht... erst Recht da auf der Internet Seite von der MEDIAN Klinik steht:
Die Rolle der Pflege
Die Pflege ist ein fester Bestandteil allen interdisziplinären und multiprofessionellen Behandlungsteams.
Ein Team aus hoch qualifizierten und engagierten Mitarbeitern der Pflege betreut unsere Patientinnen und Patienten in allen stationären medizinischen Einrichtungen des Klinikverbundes rund um die Uhr und ist Ansprechpartner in vielen Fragen. Unsere Pflege-Mitarbeiter arbeiten mit den Ärzten und Therapeuten eng zusammen und tragen entscheidend zu einer rundum guten Versorgung bei.
Die Mitarbeiter des Pflegedienstes haben den intensivsten Kontakt zu unseren Patienten. Weil wir großen Wert darauf legen, dass sich unsere Patienten nicht nur gut behandelt, sondern auch gut aufgehoben fühlen, spielt dieser Kontakt eine maßgebliche Rolle. Unsere Pflegekräfte sehen in jedem Patienten eine eigenständige Persönlichkeit, deren Würde zu achten und der mit Respekt zu begegnen ist.
Die betreffende Dame hat in unserer Reha-Klinik ein Pauschalangebot für Gesundheitsgäste gebucht, welches gruppengymnastische Übungen, optional medizinische Trainingstherapie und/oder Elektrotherapie bzw. Fango beinhaltet. Pflegerische Leistungen sind kein Bestandteil. Es erfolgen eine ärztliche Aufnahmeuntersuchung sowie ein ärztliches Abschlussgespräch. Die Gesundheitsurlauberin sollte in der Lage sein beispielsweise die Gruppengymnastik durchführen zu können. Die Hausärztin wurde hierzu beratend befragt.
Die MEDIAN Klinik Bad Lausick ist eine Rehabilitationsklinik für Kardiologie und Orthopädie mit der Zulassung zur Anschlussheilbehandlung.
Im Sozialgesetzbuch IX sind Leistungen zur medizinischen Rehabilitation inkl. der Begriff Reha-Fähigkeit formuliert:
Der Begriff der Rehabilitationsfähigkeit bezieht sich auf die somatische und psychische Verfassung des Rehabilitanden (z.?B. ausreichende geistige, psychische und körperliche Verfassung, ausreichende Mobilität, ausreichende Mitarbeit und Motivation, ausreichender körperlicher und allgemeiner Kräftezustand).
Rehabilitationsfähigkeit besteht nicht, wenn der Betroffene aufgrund seines körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes nicht oder noch nicht in der Lage sein wird, aktiv am Rehabilitationsgeschehen mitzuwirken.
Aufgrund dieser gesetzlichen Basis erfolgt eine Personalplanung der Reha-Kostenträger, die auch einen „Pflegeschlüssel“ beinhaltet.
Wir bedauern, dass wir die Hoffnungen der Gesundheitsurlauberin bzgl. der Besserung ihres Gesundheitszustandes und Vermeidung einer Pflegebedürftigkeit nicht erfüllen konnten. Aber leider war die genannte Dame nicht in der Lage irgendeine der angebotenen Maßnahmen wahrzunehmen.
Wir wünschen der engagierten Enkelin geeignete Wege für und mit ihrer Oma zu finden, um eine dauernde Pflegebedürftigkeit zu verhindern.
I. Charontakis
Komm. Chefarzt Orthopädie
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unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
Diese Klinik ist eine einzige Katastrophe in meinen Augen. Es ist nichts an dieser Klinik so angenehm, dass man sich gleich gut aufgehoben fühlt. Die Zimmer sind völlig überaltert und abgewohnt. Auf direkte Anfragen zu einer Lymphdrainage die eigentlich in meinem Fall notwendig gewesen wäre, da mein Bein sehr angeschwollen war, wurde trotz mehrmaligem Ansprechen und der Empfehlung der KG in keinster Weise reagiert. Sie gehen ja bald nach Hause, da lohnt sich das nicht mehr, legen Sie das Bein hoch und kühlen sie es und zu Hause können Sie Quark draufmachen ( O- Ton)und ich hatte noch d fast 2 Wochen REHA vor mir. Ebenso wurde meine Anfrage nach einem Psychologentermin zwecks autogenem Training mit den Worten: Sie sehen gar nicht so aus als ob sie einen Termin brauchen, völlig ignoriert.
Gesunde Ernährung ist auch eine Fehlanzeige. Es gab morgens am Buffet eventuell Äpfel (meist Äpfel)oder mal war es eine Stück Ananas, nun wer das nicht mochte konnte eventuell in der Cafeteria eine Birne oder eine Kiwi oder Banane käuflich erwerbe. Es ist ein einziger Hohn.
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unzufrieden (Nie wieder Median-Klinik)
unzufrieden
unzufrieden
zufrieden
Ich war vom 22.6. bis 13.7.2014 in der Median Klinik zur Reha. Der erste Eindruck war enttäuschend. Der Empfang an der Rezeption war in Ordnung. Das Zimmer war einfach eingerichtet, die Fliesen im Bad waren alt und hatten zum Teil Risse (Dusche). Ich hatte nur in der Gruppe Anwendungen. Einzelanwendungen bekamen nur Hüft- und Knie operierte Patienten. Das waren zu 100 % Ostdeutsche. Die Therapeuten zur morgendlichen Nordic-Walking Gymnastik waren zum Teil überfordert (konnten nicht beim Tempo mithalten). Es wurde beim Nordic-Walking nicht auf die richtige Ausführung geachtet.
Beim Frühstück/Abendessen gab es jeden Tag die gleiche Wurst und den gleichen Käse. Es wurde auch nichts nachgelegt. Frisches Obst war Mangelware. Mittags gab es nur 1 Sorte Salat, und auch nur montags bis freitags. Samstags gab es für alle Eintopf! Sonntags gab es für alle 1 Gericht!
Dafür war das Küchenpersonal war sehr freundlich.
Die Cafeteria war nur bis zum Abendessen geöffnet. Man konnte sich nach dem Abendessen nicht im Haus zusammensetzen und sich ein Getränk kaufen. Man war gezwungen, sich außerhalb Getränke zu besorgen oder wegzugehen. Die Aufenthaltsräume (Fernsehräume) waren nicht einladend. In einem der Räume roch es immer sehr streng.
Gut es gibt sicher bessere Kliniken, die sind sicher zu 100% im Westen. Ehrlich mal diese Ossi-/Wessivergleiche sind nach 25 Jahren "Einheit" einfach nur zum kotz...
Ich glaube auch kaum, dass sich Ossis und Wessis organisch so auseinanderhalten lassen, um eine 100%ige Einzeilbehandlung der "Ostdeutschen" zu gewährleisten. Weiterhin scheint Ihr Krankheitsbild doch ganz in Ordnung zu sein, wenn Sie professioneller und schneller Walken als die Therapeuten. Warum dann überhaupt eine Reha? Es gibt genügend Sportvereine bei denen die richtige Walkingtechnik vermittelt werden kann. Ansonsten schließe ich mich Ihrer Bewertung im großen und ganzen an.
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unzufrieden
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weniger zufrieden (hatte noch keine Therapie angefangen)
unzufrieden
ich reiste im Juli 2013 in der Klinik an und den nächsten Tag wieder ab. Die Eingangsuntersuchung machte ein ausländischer Arzt der mein anliegen nicht verstand. Als ich Wünsche äußerte kam die Antwort: Sie sind Kassenpatient und die Rentenversicherung hat ihre Vorgaben. Als ich dann das Zimmer kam war ich etwas enttäuscht.die Ausstattung war schon ok., aber beim betreten des Balkon kam der Schock. er war durchgänig von Anfang und Ende. Also keine richtige Privatsphäre. Da sich nur ein kleines Fenster ankippen lies wollte ich die Balkontür ankippen. dieses geht aber nicht. Die Balkontür kann nur unter Aufsicht geöffnet werden, da sonst das Zimmer für alle zugängig war. Als ich das bem Chefarzt zur Visite erklärte zwecks dem Zimmer das ich mich da nicht wohlfühle kam keine Reaktion. Ich sagte das ich die Kur eventuell abbreche interssierte es Ihn auch nicht. Ich dachte er sucht das Gespräch was man vielleicht ändern könnte, aber Fehlalarm.Wahrscheinlich sind Kassenpatienten nicht so beliebt.ein kleinen Gruppenraum auf den Etagen gab es auch nicht nur unten Erdgeschoss einen riesen großen
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unzufrieden
zufrieden
unzufrieden (Verletzung nicht erkannt und demnach nicht (richtig) behandelt)
zufrieden (Abläufe sind gut organisiert, Personal ist freundlich und hilfsbereit)
Aufgrund einer angeordneten Reha befand ich mich in Bad Lausick in der Median-Klinik. Die Eingangsuntersuchung der Stationsärztin ging knapp und zügig vor sich. Allerdings passierte praktisch vom Anreisetag (mittags) bis zum nächsten Tag 13.00 Uhr nichts mehr. Dann erhielt man den Terminplan mit den Maßnahmen.
Ein Großteil der Ärzte stammt nicht aus Deutschland, spricht und versteht dennoch ausgezeichnet deutsch (z.B. der Oberarzt der Orthopädie, Respekt! Er spricht mit leichtem Dialekt, kann sich sprachlich jedoch besser ausdrücken als mancher gebürtiger Deutsche). Manche Ärzte haben jedoch Nachholebedarf, hier besteht das Risiko, daß sich Arzt und Patient nicht verstehen.
Die Abläufe sind soweit gut organisiert. Unmöglich ist jedoch, wenn Therapeuten zu Gruppentherapien zu spät kommen (leider mehrfach passiert) und 10 oder mehr Patienten warten müssen. Die Schwestern sind (fast) alle sehr freundlich und hilfsbereit, das trifft auch auf das Küchen- und Servicepersonal zu. Das Mittagessen ist schmackhaft und abwechslungsreich, das Wurstangebot zu Frühstück und Abendbrot überschaubar und eintönig. Salate oder andere "Leckerlis" reichen oft nicht für alle.
Im Rahmen meiner Therapien traten bei mir Schmerzen auf. Nachdem mich alle relevanten Ärzte untersucht hatten, sollte ich die Therapien weiter machen, so gut ich konnte. Da dies aufgrund starker Schmerzen irgendwann nicht mehr ging, mußte ich - gegen die Anordnung der Reha-Ärzte, nach deren Meinung ich die Therapien weiter machen sollte - die Reha abbrechen und nach Hause fahren.
Hier stellte ich mich meiner behandelnden Haus-Fachärztin vor, die sofort (!!!) erkannte, was ich habe und wodurch dies hervorgerufen wurde (übermäßige, eintönige Belastung) und auch sofort die richtige Behandlungsmethode verordnete (u.a. sofortige Ruhigstellung, keinesfalls irgendwelche Übungen im Kraftraum, in der Turn- oder Schimmhalle).
Zusammenfassung: Eigentlich gute Therapie, aber wenn man krank wegfahren muß, läuft was falsch!
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unzufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
zufrieden
Sehr erfreut war ich über die Genehmigung zu einer Rehakur, die ich im April in Bad Lausick antrat. Da es nicht meine erste Kur war, hatte ich einige Erwartungen.
Der erste Eindruck war jedoch ein Schock, der Stationsarzt der die Eingangsuntersuchung machte, war der deutschen Sprache nicht mächtig, so dass er mich nicht und ich ihn nicht verstehen konnte. Die Untersuchung, wie ich Sie von einem Orthopäden erwarte wurde dabei vergessen. Sehr wichtig war, was ich für Schulabschlüsse hatte.?? Alles was der Arzt in d. Computer eingab, wurde auch wieder gelöscht. Während d. Untersuchung wurde ein längeres Telefongespräch und eine Akte eines anderen Patienten gesichtet. Danach wäre ich am liebsten wieder nach Hause gefahren. Ein Wunder, dass ich am nächsten Tag tatsächlich Behandlungen bekam. Individualität gab es nicht, für alle die Wirbelsäulengruppe. Wer was nicht kann, macht einfach nicht mit, ob ich die Übung richtig ausgeführt habe ? (wurde nicht beachtet). In der Muckibude - eingeführt , eine Steigerung d. Gwichte ist nicht möglich, nach 2 Wochen erfuhr ich zufällig, dass ich das selbst eingeben und steigern kann. Selbstständig durfte ich viel, z. B. Fahrrad fahren - Ausleihgebühr des Klinikumfahrrades 4,00 €-unglaublich. einen Fahrradverleih im Ort gibt es nicht, die Telefonanlage eine totale Abzocke für Patienten u. Angehörige. Behandlung für meine Sprunggelenke- das 2-Zellenbad war kaputt und wird auch nicht repariert. Kühlakku dass ich brauchte waren abgezählt für Kniepatienten (Plastetüten mit Eiswürfel)- bekam dann ein kleines Kühlkissen, d. nach 10 min. aufgetaut war. Schwester immer genervt, oder nicht im Zimmer;
Häufig versalzenes Mittagessen in einer Klinik mit Herzpatienten geht gar nicht. Auf dem Buffet wird nichts nachgelegt, wer 10 min. später kam, hatte Pech, Obst gab es selten, erschreckt hat mich, das der Reste vom Vortag z.B. Fleischsalat wieder auf d. Buffet standen. Hier sollte mal v. d. Diätassistentin kontrolliert werden.
Ich finde deine Meinungen ein bisschen übertrieben. Ich war gerade auch dort und kann nur sagen, dass jederzeit Essen nachgelegt wurde, sogar Erdbeeren gab es genug (auch wenn man später kam!!). Die Schwestern (Stat. 5) waren jederzeit freundlich und haben sich gleich gekümmert, wenn man ein Problem hatte. Auch kann ich über die Physiotherapeuten nichts negatives sagen. Alle waren freundlich und waren bemüht, Fragen umfassend zu beantworten und Hilfestellungen für zu Hause besorgt (Kopien mit Übungen usw.) - man muss nur fragen!!
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Wenn ich einige Bewertungen hier lese, war ich wahrscheinlich in einer anderen Rehaeinrichtung. Denn die Medianklinik in Bad Lausick, wo ich 2008 war, war unter aller Würde. Das hatte mit einer Reha rein gar nichts zu tun! Die Ärzte waren inkompetent. Ansprechen durfte man sie schon gar nicht. Wenn man einen Termin habe wollte, wurde man ganz schnell abwimmelt. Es ging sogar so weit, dass sich die Stationsärztin verleugnen ließ. Obwohl diese gerade an mir vorbei in ihr Zimmer gegangen ist.
Als ich in dieser Klinik ankam, benutzte ich 5 Medikament, bei der Abreise hatte ich von den Ärzten weitere 5 verordnet bekommen. Mir ging es so schlecht , dass ich einen Kardiologen in Salzburg aufgesucht habe, und dieser setzte sofort die Medikamente ab . Die Wechselwirkungen der zehn Medikamente waren fatal. Ferner erhielt ich die Diagnose Diabetes von der Stationsärztin (Rehabericht) Ich habe bis heute keinen Diabetes. Die Klinik ist einfach überaltert und ich hatte den Eindruck, dass die Grenzöffnung dort völlig vorbei gegangen ist! Auf die Ausstattung muß man nicht näher eingehen, bevor aber das Personal nicht ein vernünftiges Verhalten an den Tag legt, bringen auch tolle Klinikeinrichtungen nichts. Auch wurden die Hygienevorschriften in keinster Weise eingehalten. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Stationsärztin barfuss und dann noch mit lackierten Nägeln in Birkenstock Sandalen auf der Station umher läuft.Und fast alle Krankenschwestern auch. Handtuchwechsel alle 5 Tage im Hochsommer. Bettwäschewechsel in drei Wochen nicht einmal!
Beim Morgen- u. Abendbuffet wurde von Mitpatienten die Wurst Käse u.s.w. mit den Fingern von den Platten genommen. Das Servicepersonal stand daneben u. sagte kein Wort. Diese ganze Rehaeinrichtung gleicht eher einer Kaserne, aber dient auf jeden Fall nicht zur Gesundung, da ich jetzt erst zu einer Reha an der Ostsee war, weiß ich nun, was eine gute Reha beinhalten sollte. Bei den Vergleichen mit Bad Lausick kam mir die Reha in Bad "Lausig" verdammt wieder hoch!!!!!!!!!!
Ich komme gerade von Bad Lausick und war schon das zweite Mal dort, aber die Bewertung ist doch ein bisschen übertrieben. Erstens gab es die Klinik vor der "Grenzöffnung" noch gar nicht und zweitens ist mir eine gute Matratze lieber als "Luxusmöbel". Wenn es "Hochsommer" war, wie du sagst, warum kann dann eine Ärztin nicht in Sandalen barfuss laufen. Das ist doch keine Mikroshipfabrik. Die Ärtze, mit denen ich zu tun hatte, waren sehr kompetent und haben uns lieber noch mal bestellt, als etwas zu übersehn.
Na es gehört schon "Einges" dazu Bad Lausick mit der Ostsee zu vergleichen, aber darum geht ja nicht. Sicher ist diese Klinik eher guter Durchschnitt als Spitze, aber solche filigranen Feinheiten, die Sie belastet haben. Sandalen der Ärztin, Wurst mit dem Finger genommen (übrigens Brot z.Bsp. wird mit der Hand vom Stapel genommen - Knigge mal lesen)...ansonsten arbeitet die Klinik das "normale" Programm ab un in der Umgebung von Bad Lausick hält mans schon mal drei/vier Wochen aus. Ortsanbindung und die Cafeteria, sowie deren Öffnungszeiten - das sind echt verbesserungswürdige Probleme. Ich hoffe es geht Ihnen wieder gut und Sie hatten kein Sandkorn im Bett an der Ostsee, denn sonst kann ich mir ihren Klinikkommentar für diese Einrichtung bildlich vorstellen.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
unzufrieden (es war keine Vorbereitung getroffen für ein 2-Bett-Zimmer)
unzufrieden (Hinweise zu Trinken und Essen zwischen den Mahlzeiten fehlten, sie erfolgten erst nach dem Zusammenbruch)
unzufrieden (siehe oben!)
unzufrieden (diese konnte man voll vergessen!!!)
Als Angehörige eines Patienten war ich sehr enttäuscht. Obwohl in der Herzklinik Leipzig zuvor festgelegt und bestätigt wurde, dass ein 2. Bett für mich ins Zimmer gestellt wird, war bei meiner Ankunft dort nichts bekannt und ein 2. Bett fehlte auch. Mein Mann, der Patient in dieser Klinik war, bekam ein sehr kleines und enges Zimmer zugewiesen und dort hinein wurde noch das 2. Bett gestellt, aber erst nachdem mein Mann dem Personal mitgeteilt hatte, dass ich als Ehefrau noch anreise und bereits angemeldet bin. Organisation gleich null!! Es war zudem ein sehr altes und gebrauchtes Bett, man konnte das Kopfteil nicht verstellen mit einer sehr harten und unbequemen Matratze. Das Zimmer verfügte weiterhin über ein winziges Bad. Zudem muss ich noch feststellen, dass mein Mann in dieser Klinik mit Medikamenten " vollgestopft" wurde, man kann es wirklich nicht anders ausdrücken. Das Ergebnis war, dass er zweimal einen Kreislaufzusammenbruch erlitt, in einem seperaten Krankenzimmer behandelt wurde, seine Therapie wurde abgebrochen und 2 Tage musste er auf dem Zimmer verbringen. Schrecklich!!! Das waren schlimme Tage für uns beide. Bei der Visite wurde ihm mitgeteilt, wenn er noch einmal zusammenbricht, muss er in die Herzklinik zurück. Diese Mitteilung machte ihn noch kränker und er war sehr verzweifelt. So kann man nicht mit Patienten umgehen. Ärzte sind eben doch "Halbgötter in Weiß"!!! Zu guter Letzt wurden fünf Tabletten abgesetzt, nur weil die Ärzte die Wechselwirkungen nicht beachten!!! Diese Klinik kann man nicht empfehlen.
Alle Patienten der Rehabilitations-Klinik Bad Lausick erhalten anfangs die Medikamenten-Wirkstoffe oder deren Äquivalente weiter, die der vorbehandelnde Arzt verordnet hat. Medikamentenumstellungen und Neueinstellungen erfolgen erst, wenn klinische Befunde dazu einen Anlass geben.
In der frühen Phase nach Herz-Operation muss im Rahmen der stationären Anschluss-Heilbehandlung das Augenmerk auf klinische Komplikationen gerichtet sein. Manchmal ist eine kontinuierliche medizinische Überwachung des Patienten im Intensivzimmer des Hauses erforderlich. In Zusammenarbeit mit den Ärzten der operierenden Krankenhäuser werden Patienten mit klinischen Problemen erneut dort vorgestellt und die Therapie abgestimmt.
Nach Labor- und Herz-Kreislaufparametern (Blutdruck und Puls) erfolgen häufig in den ersten Wochen nach Herz-Operation Korrekturen der Dosierungen der Medikamente.
Für Rehabilitationskliniken gibt es von den jeweiligen Kostenträgern (Deutsche Rentenversicherung Bund, gesetzliche Krankenkassen z.B.) verbindliche Vorgaben für fachliche und räumliche Voraussetzungen zur Durchführung von Anschlussheilbehandlungen (z.B. Z. n. Herzoperation und Herzinfarkt). Diese Voraussetzungen sind in der Rehabilitationsklinik Bad Lausick erfüllt. Es erfolgen regelmäßige Kontrollen im Sinne von sogenannten externen Qualitäts-Zertifizierungen. Darüber hinaus liegen Zertifizierungen über einen hohen qualitativen Standard der Patientenbetreuung von der Fachgesellschaft für Kardiologische Rehabilitation vor (siehe Qualitätsberichte der MEDIAN Klinik Bad Lausick: www.median-kliniken.de).
Diese Art der Kommunikation über Probleme mit Unbekannt entspricht nicht meiner Vorstellung. Dennoch muss man in der heutigen Zeit offensichtlich solche Internet-Plattformen mit einseitiger Meinungsdarstellung akzeptieren. Auf jeden Kritikpunkt kann man auf diese Art und Weise nicht eingehen, denn dann bleibt noch weniger Zeit für das Gespräch von Angesicht zu Angesicht, wozu man jeden Patienten während des stationären Reha-Aufenthaltes ermutigen sollte.
Die modernen Informationsmöglichkeiten per Internet sind aber insgesamt gesehen eine tolle Sache.
Ihrer Darstellung muss ich deutliche wiedersprechen. In dieser Klinik hat man mir fünf zusätzliche Medikamente verordnet. Obwohl es mir als Herzpatientin gut ging, und ich auch gut eingestellt war. Drei Monate nach der Reha ging es mir sehr schlecht. Ein Kardiologe aus dem Klinikum in Salzburg war entsetzt über diese Medikamentenzusammenstellung ihrer Ärztin. Alle Medikamente, die mir in dieser Reha- Klinik verordnet wurden, setzte dieser Arzt umgehend ab. Es gibt übrigens auch im Internet einen Medikamentencheck, den sollten die Ärzte in der Rehaklinik einfach mal nutzen! Wochen später ging es mir wieder gut. Ihre Ärztin hat bei mir einen angeblichen Diabetes festgestellt, (laut Rehabericht)den habe ich bis heute nicht! Und auf den Anonymus zu kommen, Sie selber schreiben doch selber anonym Frau Chefärztin? Tut mir leid, aber diese Klinik kann man nicht empfehlen.
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unzufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
Ich war im Sommer 2010 in der Einrichtung. Mir hat es dort überhaupt nicht gefallen. Das Essen war trotz normaler Kost sehr wenig. Die Vorträge der Ärzte waren langweilig, zu viele Fachbegriffe, die von den Therapeuten waren aber so weit o. K. aber nich neu.
Ich hatte eine sehr gute Psychologin, die mir während meines Aufenthaltes eine sehr große Unterstützung war. Leider waren aber die anderen Therapien, Mucki-Bude, Rückenschule und Bandscheibengruppe nicht so gut. Ich habe hier schon in einem Erfahrungsbericht gelesen, dass es nur auf die Anwesenheit ankam. Dem stimme ich zu, nach der Einleitung in der Mucki-Bude, hat sich eigentlich niemand mehr so richtig um einen gekümmert. Ich wusste garnicht, ob ich die Übungen auch richtig gemacht habe. Schon bei der Erwärmung auf dem Ergometer habe ich nach 2 min und ganz geringer Belastung einen Puls von 190/min gehabt. Die Therapeutin meinte nur, dann soll ich eben abbrechen und auf mein Zimmer gehen. Dann war Visite und ich habe das dabei gesagt, es wurde ein EKG geschrieben weil der Puls nach einer Stunde immer noch ziemlich hoch war und das wars dann. Keine auswertung dazu aber Sport in der Mucki-Bude wurde abgesetzt ....
Der Speiseraum ist schlecht geplant und wie in anderen Reha-Kliniken viel zu groß.
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weniger zufrieden
Auf Grund meines 2. Herzinfarktes entstanden bei der Rekanalisierung meiner Bypässe, da diese anfingen sich zu verschließen, kam ich im Frühjahr 2007 nach Bad Lausick in die Median-Klinik.
Vom Zimmer war ich geschockt, weiß, weißer ging es nicht. Von einem Wohfühlen war in diesem Zimmer keine Spur.
Ebenso war das Haus sehr kühl eingerichtet, es gab damals keine Möglichkeit sich mit seinem Besuch zurück zu ziehen.
Was die therapeutischen Maßnahmen betrifft fand ich diese gut und auch hilfreich. Was man von dem damaligen Oberarzt der Kardiologie nicht sagen konnte, ein Inbegriff von Überheblichkeit. Sein Abschlussbericht stellte sogar die weiterbehandelbnden Fachkollegen vor Probleme
a) in zu entziffern und zu deuten, sowie
b) seine Feststellungen zu werten!
Das angebotene Essen war schmackhaft und das Buffet reichlich.
Auch die Therapeuten versuchten das Beste zu geben.
Das Bad durfte damals, 2007, überhaupt nicht benutzt werden.
Als Resumee sollte man sagen, schade für die Klinik, deren Potenzial mit Sicherheit größer ist.
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unzufrieden (siehe oben)
zufrieden
zufrieden
unzufrieden (kein kurzfristiger Termin bei der Verwaltungschefin möglich, bei Beschwerden mit Namensnennung!)
Station 2, Aufenthalt im März 09
Leider ist hier der "Osten" allgegenwärtig, weniger Kur eher wie Altersheim, bzw. Krankenhaus. Der überwiegende Teil der Patienten sind schon im Seniorenalter. Das Essen läßt stark zu wünschen übrig, da der Koch wohl noch nie was von Weiterbildung gehört hat (kocht wie vor 30 Jahren, Gemüse ist schön durch, Zadder am Fleisch wird an den Tisch serviert!), er hat auch nur noch drei Jahre, da wird sich wohl nichts ändern. Auf Vorschläge wird leider nicht eingegangen seitens der Verwaltung, wie z.Bsp. Obst auf den Tisch, also Zuteilung, weil man sonst, wenn man 10 Minuten zu spät zum Essen erscheint, nichts mehr an Obst oder Salat abbekommt. Außer der obligatorische Karottensalat, den gibt es jeden Tag und wenn nicht, dann Bohnensalat! Ausstattung der Aufenthaltsbereiche einschl. Kaffeepoint wie im Bahnhof. Das Zimmer ist praktisch ausgestattet, die Matratzen sind durchgelegen, das Kopfkissen mit 5 Federn bestückt! Für Orthopädische Patienten absolut ungeeignet. Schwimmbad nur punktuell auf für freies Schwimmen, unflexibel, da auch, wenn verstärkte Nachfrage nicht länger geöffnet wird.
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zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Frühstücksbuffet und Abendbuffet sehr eintönig. Keine Butter im Angebot.Zum Frühstück nur eine Sorte Saft.Keine Eierspeisen zum Frühstück bzw.Abendessen.Mittagessen ist soweit ok. Meist 3 Gerichte zur Auswahl. Die Sauberkeit der Zimmer lässt sehr zu wünschen übrig. 5 Tage keine Zimmerreinigung sowie Badreinigung.In den 3 Wochen kein Wechsel der Bettwäsche.Alles in allem wird sehr gespart.
Dafür sind die therapeutischen Maßnahmen sehr gut. Die Therapeuten geben sich sehr viel Mühe mit den Patienten und gehen auf deren Wünsche ein. Großes Lob dafür.
weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Ich war vom 30.10 bis 18.11 zur Reha hier.Pech hatte ich mit mit einem Feiertag (31.10)und das meine Krankenkasse, die AOK nur 19 Tage mir genehmigt hatte. Somit waren es leider nur 11 Therapie Tage. Therapien 3-5 pro Tag. Therapeuten alle sehr gut und freundlich. Essen war sehr gut ,( Mittagessen, abends viele verschiedene Salate), bis auf fehlende Butter. Mit dem Zimmer war ich zufrieden. WLAN Nutzung kostet 1 Euro pro Tag! Cafeteria ist vorhanden, aber stolze Preise.
weniger zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
unzufrieden
Nette Mitarbeiter; Behandlungspläne katastrophal abgestimmt; wenn man lernen will ohne
Geschmack zu leben, ist man hier richtig- Essen ohne Gewürze; Wust und Käseeinerlei; Unternehmungen Fehlanzeige; im Sommer vielleicht schön,aber in der Schmuddeljahreszeit kann man nur durch den Park latschen
Kopfkissen hart wie Pappe (10 übereinander füllen den Bezug)
weniger zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
Mit den Therapeuten war ich sehr zufrieden, allerdings war durch Personalmangel und Krankheit die Anzahl der Therapien sehr dürftig.
Die Zimmer sind wohl immer noch auf dem Standard aus dem Baujahr, vor allem das Bad ist keineswegs akzeptabel, viel zu klein, keine Griffe oder Sitzerhöhungen an der Toilette, und das in einer orthopädischen Klinik, keine Spur von behindertengerecht.
Das Mittagessen war ganz in Ordnung, aber Frühstück und Abendessen waren an Eintönigkeit nicht zu übertreffen, 3 Wochen die gleiche Wurst zum Frühstück und Abendessen! Etwas Gesundes oder vitaminreiches - Fehlanzeige.
Das Personal am Empfang ist sehr freundlich, die Eingangshalle hübsch gestaltet.
Freizeitangebote für Wochenende und Feiertage gab es praktisch nicht, an den Abenden selten.
weniger zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden (Bad unhygienisch)
Ich war nach einer Hüft-OP hier. Die Fachliche Betreuung durch die Therapeuten und die Stationsschwestern war sehr gut .
Die ärztliche Betreuung läst zu Wünschen übrig . Ich hatte mir eine Bronchitis geholt .
Der Arzt hat von der Zimmertür aus eine Diagnose gestellt mir Fieber u. Halschmerztabletten verschrieben. Eine Nachuntersuchung fand nicht statt.
Da ich auf Krücken gegangen bin, wurde mir das Essen am Tisch serviert. Frühstück und Abendbrot als täglich fast immer gleichen Standardteller. Das ich keine Wurst esse und Kuhmilchprodukte nicht vertrage, hat hier niemanden gestört. Es gab halt keine laktosefreien Produkte.
Die Sauberkeit im Zimmer war so lala. Frisch Handtücher gab es 1x die Woche.
Die Bettwäsche wurde in 3Wochen gar nicht gewechselt- trotz Krankheit.
Ich würde kein 2. Mal in diese Klinik gehen.
weniger zufrieden
weniger zufrieden (nicht zutreffend)
zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
Ruhige Lage am Kurpark. Ausstattung, vor allem Betten, Matrazen, Bettzeug erinnern an Erstaustattung vor 30 Jahren, Kissen sollte man mitbringen.
Es wird mehrfach und umfangreich abgefragt, individuelle Umsetzung verbesserungswürdig.
In den Gemeinschafts-und Therapieräumen herrscht ständiger Durchzug, demzufolge waren viele Patienten erkältet.
Bei schönem Wetter sind die Patientenzimmer an der Straßenseite ganztägig (lt.Hausordnung von 6.00-22.30) den Gesprächen von der Raucherinsel ausgesetzt, die Balkone sind deshalb kaum zu nutzen und die Fenster geschlossen zu halten. Verpflegung geht so, teilweise versalzen, manches auch ohne Geschmack.
weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
unzufrieden
Personal und Physiotherapeuten waren sehr freundlich. Zimmer waren ordentlich und groß genug. Jedoch die Nasszelle war sehr heruntergekommen. Die Dusche sehr klein und überall Schimmel. Ohne Badelatschen in der Dusche ging nichts.
Das Mittagessen war überwiegend gut, nur das Büfett Früh und Abend wies immer die selbe Wurst und Käse auf. Teilweise war die Wurst sehr unansehnlich ( grau)!
Obst gab es sehr wenig. Teilweise gab es auch die Reste vom Mittagessen zu Abend.
Sein eigenes Kopfkissen mitzunehmen ist ratsam, wenn man nicht auf ein Knäuel liegen möchte.
Für mich steht fest, eine Reha in den Median Kliniken trete ich nicht mehr an!
weniger zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
Tolle Therapeuten, sehr freundliches Personal!
Auf Wünsche nach bestimmten Behandlungen wird nicht konsequent eingegangen.
Das Essen ist nicht gesund und ausgewogen. Darauf sollte in einer Rehaklinik mehr geachtet werden.
weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
unzufrieden (Beschwerden werden nicht umgesetzt)
weniger zufrieden (Vieles müsste Mal erneut werden)
Mein Programm ist ausgeglichen und gut.
Ganzheitlich betrachtet fühle ich mich hier nicht gut.
Für mich gehört zum Wohlfühlen auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Das ist hier leider nicht gegeben. Frühstück und Abendessen wird fertig auf dem Platz gestellt, Brot aus der Tüte, Wurst und Käse abgezählt und sehr einfach. Frisches Obst und Gemüse fehlt.
Mittagessen ist auch sehr einfach. Pressfleisch welches in der Fritteuse gegart .
Trotz mehrer Beschwerden ändert dich hier nichts.
In Jugendherbergen kann man besser essen.
Ich habe mir mein Obst und Gemüse selber gekauft und das Frühstück abbestellt.
Nie wieder diese Klinik.
Das ist nicht meine erste Reha und die Ausrede Corona ist nicht mehr nachvollziehbar.
weniger zufrieden (wird nur durch die Bewertung der Ärzte gedrückt)
sehr zufrieden
unzufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Nettes und freundliches Personal.
Zimmer mit kleinem sind Balkon hell und sauber.
Die Umgebung lädt zum Wandern ein.
Sport- und Physiotherapeuten sind sehr engagiert und gehen auch persönliche Befindlichkeiten ein.
Die Verpflegung abwechslungsreich und ausreichend. Wer 5-Sterne-Hotel Standard erwartet sollte sich überlegen, was es kostet und was der eigene Kühlschrank bietet.
WLAN gibt es kostenpflichtig (1 Euro / Tag)
Leider muss ich an der Kompetenz der Ärzte zweifeln.
Nach ca. 1 Woche Behandlung stellten sich bei mir wieder starke Schmerzen im Wirbelsäulen- und Hüftbereich in Verbindung mit erheblichen Bewegungseinschränkungen ein.
Nach ganz kurzem Arztgespräch wurden dann für mich einzelne Behandlungen und Therapiemaßnahmen gestrichen sowie die Schmerzmitteldosis auf das 4-fache!! erhöht.
Eine weitergehende Untersuchung (Röntgen, Laborbefund o.ä.) wurden nicht veranlasst.
Im abschließenden Artzbrief wurde meine Behandlung trotzdem als voller Erfolg dargestellt.
Nach Abschluss der Reha stellten sich in der weiteren Behandlung dann eine massive Entzündung sowie eine Lockerung der Schrauben in den Wirbeln heraus.
Ich glaube, dass man das bei entsprechenden Untersuchungen bereits beim Auftreten der Symptome hätte erkennen können.
weniger zufrieden (unerträglicher Baustellenlärm im Haus)
sehr zufrieden (sehr gute Therapieprogramme)
zufrieden (ständig wechselnde Ärzte, jeder musste sich erst einlesen)
zufrieden
zufrieden
Kleine abgelegene Klinik. Absolut ruhig und abseits gelegen an einem wunderschönen Kurpark. Nur wenig und ungemütliche Gemeinschaftsräume im Haus. Kaffetrinken nur im Flur.
Verpflegung sehr schmackhaft und abwechslungsreich, jedoch fehlte immer Fisch auf dem Morgen und meistens auf dem Abendbüffet. An Obst kennt man hier nur Äpfel,seltenst auch mal eine Birne.
Personal sehr Höflich, professionell und hilfsbereit.
ABER:
seit Wochen und noch für mehrere Wochen BAUARBEITEN im Haus. Man lebt wie auf einer Baustelle und hört täglich bis zum teil 18.30 Uhr sehr lautes nervtötendes Betonbohren.
Wer kann, sollte dieses Haus bis Ende 2019 meiden!!!
Sehr geehrter Patient WoRei2,
wir danken für Ihre Bewertung.
Ja - wir investieren derzeit in neue bauliche Maßnahmen, was leider zeitweise auch Lärm verursacht.
Bitte entschuldigen Sie diese Unannehmlichkeit.
Mit den besten Wünschen für Sie,
verbleiben wir mit freundlichen Grüßen,
Birgid Gebler
MEDIAN Klinik Bad Lausick
weniger zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden (siehe Bewertung)
weniger zufrieden (Siehe Bewertung)
Tag der Aufnahme: unerfreulich
Da ich erst nach 14:00 Uhr ankam, kein Mittagessen mehr.
Hinweis wo Speisesaal und Cafeteria zu finden sind am Fahrstuhl. Zum Abendessen ging es erst einmal auf Suche nach dem Tisch, der mir zugewiesen wurde. Nachdem ich 1 Runden durch 2 Abteilungen des Speisesaals gedreht hatte, endlich mal jemand vom Personal, der mir sagen konnte wo ich den Tisch finde.
Auf Anfrage an der Rezeption, wo die Behandlungsräume sind, der Hinweis im Untergeschoss und sind ausgeschildert. Dann zur ersten Behandlung ging die Suche los.
Aufnahme selbst war zügig.
Danach Kofferauspacken. Hier kein Hinweis vom Personal, dass man Hilfe hierzu bekommen kann.
Dusche so klein, dass man sich nicht groß bewegen konnte ohne blaue Flecken zu bekommen. Nach Hüft-OP sind im Bad kleine Hilfen zum Aufstehen von der Toilette nötig. Nicht vorhanden. Bett ein Kasten mit Lattenrost und einer sehr weichen Matratze. Aufstehen nur möglich, wenn man über den Bretterrand rutschte. Nach Beschwerde beim Arzt ein anderes Zimmer mit einem Patintengerechten Bett. (Höhe, Kopf und Fußteil elektrisch verstellbar) Warum nicht gleich so?
Mit den Behandlungen war ich zufrieden. Ansonsten waren die Therapeuten und das Personal freundlich. Das Mittagessen war immer gut und schmackhaft. Für das Frühstück und das Abendessen sollte sich die MEDIAN Klinik Bad Lausick einmal ansehen, wie es in der MEDIAN Klinik Bad Gottleuba gehandhabt wird.
Sauberkeit hier eine 3. Nach 2 Wochen kamen unter dem Bett Staubflocken hervor.
In der Schwimmhalle müssten mehr Vorkehrungen getroffen werden, dass ein ausrutschen mit den Gehhilfen noch weiter eingeschränkt wird.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
Mir ist bewusst, dass ich eine Reha und kein 5-Sterneurlaub in einem Luxushotel verordnet bekommen habe. Aber im Vergleich zu anderen Häusern, war der Aufenthalt in dieser Einrichtung einfach schlecht.
Sollte ich jemals wieder eine Reha verordnet bekommen, auf keinen Fall würde ich die in diesem Hause wieder antreten. Einen ausführlichen Bericht inkl. Fotos über den
- hygienischen Zustand meines Badezimmers (keine Abhilfe geschaffen während meines Aufenthaltes trotz Reklamationen),
- der therapeutischen, pflegerischen und ärztlichen Betreuung,
- der Verpflegung,
- des teilweise sehr unfreundlichen oder kindgerechten Umganges mit den Patienten sowie
-Sinn oder Unsinn einiger Anwendungen,
werde ich den Versicherungsträgern zukommen lassen.
Ich habe mir nach der Reha zwei Wochen Zeit gelassen das Erlebte zu verarbeiten, um nicht ungerecht zu urteilen. Aber ich komme zu dem Schluss, dass sich in diesem Hause einiges grundlegend ändern muss, z.B. das arrogante und unnahbare Auftreten der Ärzte (gilt teilweise auch für das Pflegepersonal und für die Therapeuten), Sprachbarrieren und Erreichbarkeit des Pflegepersonals.
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Sanni958,
es ist sehr schade, das Sie unser Haus in so schlechter Erinnerung haben. Wir sind täglich um das Wohl unserer Patienten bemüht und versuchen alle Beschwerden und Unstimmigkeiten vor Ort und mit dem Betreffenden abzustellen. Dies ist in Ihrem Fall offensichtlich nicht geschehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns trotzdem noch die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch geben wollen. Wir bitten Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei uns zu melden um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.
Wir wünschen Ihnen persönlich und gesundheitlich alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen - Median Klinik Bad Lausick
1 Kommentar
Sehr geehrte Nutzerin Kiel37,
wir danken Ihnen für Ihre kritischen Anmerkungen.
Ärztliche Verordnungen haben Ihren Sinn. Herr CA Beyer und ich möchten Sie gern zu einem persönlichen Gespräch einladen, um die aus Ihrer Sicht "unverschämten" Abläufe in unserem Haus zu erörtern. Wir sind für jegliche Hinweise offen und dankbar. Um einen zeitnahen Termin zu vereinbaren bitte ich Sie um Ihren Rückruf unter 034345/61710 oder auch per E-Mail an [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
MEDIAN Klinik Bad Lausick
Birgid Gebler
Kaufm. Leiterin