MEDIAN Klinik Bad Lausick

Parkstraße 4
04651 Bad Lausick
Sachsen

Sehr gute Behandlung

Pro:
sehr gute physiktherapeutische Behandlung
Hüftathrose

Im März 2024 war ich Patientin in der MEDIAN-Klink in Bad Lausick. Ich wurde freundlich empfangen. Diese Freundlichkeit wurde einem von allen Mitarbeitenden der Klinik entgegengebracht.
Ich fühlte mich in meiner dreiwöchigen Reha hier sehr gut aufgehoben.
Die Behandlungen waren sehr gut und mir ging es nach der Reha deutlich besser.
Der Behandlungsplan war gut gefüllt und von der Physiotherapeutin empfohlene weitere Behandlungen wurden schnell in den Behandlungsplan eingearbeitet.
Die Zimmer sind mit allem eingerichtet, was man benötigt.
Das Mittagessen war immer schmackhaft, es gab drei Wahlessen. Frühstück und Abendessen war ausreichend abwechslungsreich. Besonders gut gefallen hat mir die abendliche Auswahl an Salaten.
Auch abends ist durch mehrere Veranstaltungen in der Klinik für Abwechslung gesorgt.
Kleinigkeiten wären vielleicht zu bemängeln, sind aber nicht erwähnenswert.
Ich möchte mich bei allen Physiotherapeuten bedanken, mein besonderer Dank gilt Frau Kubiak.

Hochbegabte Ärzte und Psychotherapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 plus)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (für mich 5 Sterne Hotel)
Pro:
Alles war auf höchstem Niveau
Kontra:
Null
bipolare Störung

Ich bin Oberärztin, seit 2011 in Deutschland tätig. Okt.2019 ,nach 2 psychotischen Episoden im Rahmen einer manischen Phase wurde eine bipolare Störung diagnostiziert, nachfolgend 6 Monaten krankgeschrieben und mit Wiederbeginn der Arbeit, jedoch mit multiplen Unterbrechungen wegen Rezidiven. Da die Leistung nicht mehr so hoch war, wurde mir empfohlen eine psychosomatische Reha zu beantragen ggf. Schwerbehinderungsgrad. Ich habe angefangen zu suche, aber viele Kliniken haben aufgrund der Diagnose abgelehnt. Die Krankenkasse hat die Suche übernommen und diese Klinik gefunden (Okt.2022). Erster Eindruck: sehr sauber, sehr freundliches Personal, sehr gutes Essen und hochbegabte Ärzte und Psychoterapeuten. Am Entlassungstag habe ich die behandelter Psychologin versprochen , dass ich eine Bewertung schreibe mit maximaler Bewertung. Leider hatte ich nicht mehr geschafft, da ich nach der Entlassung kontinuierlich arbeite mit viele Rufdienste u.s.w. (kein Tag krank!).
Heute habe ich eine sehr zufriedene Patientin entlassen, die seit vielen Jahren leidet, viele Ärzte besucht hat, die auch total begeistert von meiner Behandlung war , und es hat mir sehr gefreut als sie gesagt hat, dass sie das auf Internetseite schreiben wird. Bei dieser Patientin habe ich nicht so viele gemach, aber einfach mehr Zeit und Termin in einem spezialisierten Zentrum.Heute 16.02.2024 hat das mir an meiner vergessener Bewertung erinnert, eigentlich ein Pflicht für mich, weil die Klinik Bad Lausick so viel für mich gemacht hat. Vielen Dank!!!

Pro:
Personal (Ärzte, Schwestern) sehr nett
Kontra:
Behandlungsspläne, Freizeitmöglichkeiten, Verpflegung, Kopfkissen
Lungenembolie

Nette Mitarbeiter; Behandlungspläne katastrophal abgestimmt; wenn man lernen will ohne
Geschmack zu leben, ist man hier richtig- Essen ohne Gewürze; Wust und Käseeinerlei; Unternehmungen Fehlanzeige; im Sommer vielleicht schön,aber in der Schmuddeljahreszeit kann man nur durch den Park latschen
Kopfkissen hart wie Pappe (10 übereinander füllen den Bezug)

Sehr unzufrieden

Pro:
Der Kurpark
Kontra:
Klinkausstattung

Ich war im November 2023 nach einer Hüft OP in der Medianklink Bad Lausick. Ich wurde sehr freundlich empfangen. Entsetzt war ich über die Ausstattung des Zimmers. Das Bett ein Holzrahmen mit Matratze. Keine Einstellmöglichkeiten. Ein sehr kleines Bad. Keine Toilettensitzerhöhung und Halterungen an der Toilette. Dafür ist auch kein Platz. Um mein Bein auf der Toilette zu strecken mußte ich die Tür offen lassen. Der Papierspender war unter dem Waschbecken.Eine Zumutung für Orthopädie- Patienten. Die Behandlungen waren gut, aber zu wenig. Man setzt mehr auf Eigeninitiative. Das Frühstück und Abendessen waren 3 Wochen ohne Abwechselung. Solche Eintönigkeit habe ich noch nie erlebt. Wenn es mal was Frisches gab, nur für die Ersten. Nachlegen gab es nicht. Sehr schön ist der Kurpark, macht aber die Unzufriedenheit nicht weg. Von dieser Klinik werde ich jeden abraten.

Gute Therapeuten, Klinik..naja

Pro:
Kontra:
Zimmer, Essen
Kniegelenkoperation

Mit den Therapeuten war ich sehr zufrieden, allerdings war durch Personalmangel und Krankheit die Anzahl der Therapien sehr dürftig.
Die Zimmer sind wohl immer noch auf dem Standard aus dem Baujahr, vor allem das Bad ist keineswegs akzeptabel, viel zu klein, keine Griffe oder Sitzerhöhungen an der Toilette, und das in einer orthopädischen Klinik, keine Spur von behindertengerecht.
Das Mittagessen war ganz in Ordnung, aber Frühstück und Abendessen waren an Eintönigkeit nicht zu übertreffen, 3 Wochen die gleiche Wurst zum Frühstück und Abendessen! Etwas Gesundes oder vitaminreiches - Fehlanzeige.
Das Personal am Empfang ist sehr freundlich, die Eingangshalle hübsch gestaltet.
Freizeitangebote für Wochenende und Feiertage gab es praktisch nicht, an den Abenden selten.

Nie wieder Median

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bad unhygienisch)
Nach Hüft-OP

Ich war nach einer Hüft-OP hier. Die Fachliche Betreuung durch die Therapeuten und die Stationsschwestern war sehr gut .
Die ärztliche Betreuung läst zu Wünschen übrig . Ich hatte mir eine Bronchitis geholt .
Der Arzt hat von der Zimmertür aus eine Diagnose gestellt mir Fieber u. Halschmerztabletten verschrieben. Eine Nachuntersuchung fand nicht statt.
Da ich auf Krücken gegangen bin, wurde mir das Essen am Tisch serviert. Frühstück und Abendbrot als täglich fast immer gleichen Standardteller. Das ich keine Wurst esse und Kuhmilchprodukte nicht vertrage, hat hier niemanden gestört. Es gab halt keine laktosefreien Produkte.
Die Sauberkeit im Zimmer war so lala. Frisch Handtücher gab es 1x die Woche.
Die Bettwäsche wurde in 3Wochen gar nicht gewechselt- trotz Krankheit.
Ich würde kein 2. Mal in diese Klinik gehen.

Eine Empfehlung, aber da ist noch "Luft nach oben"

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Im Patientenmaterial fehlen wichtige Informationen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dem Sanitärbereich sieht man Handlungsbedarf an)
Pro:
Medizinische und therapeutische Behandlung, die bringt einen auf die Beine
Kontra:
Offensichtlicher Sanierungsbedarf im Wohnbereich
Aortenklappe ersetzt

Suchen Sie eine angemessene Nachsorge nach einer OP zum Ersatz der Aortenklappe sind Sie hier genau an der richtigen Adresse:
* ganzheitliche Behandlung
* wohl dosierte Entwicklung der Belastbarkeit auf verschiedenen Wegen (Ergometer, Laufen, Gerätetraining, Sport)
* das medizinische Personal, Schwestern und ärztliche Kräfte, ist kompetent und hilfsbereit
* das therapeutische Personal wirkt teilweise (durch Personalmangel?) gestreßt.
* Eine Besonderheit: in der Klinik wird selbst gekocht, das Mittagessen ist ansprechend (sicher nicht immer Jedermanns Geschmack)
* Frühstück und Abendessen bieten eher einen bescheidenen Eindruck, hier könnte mit wenig Aufwand ein besseres Ergebnis präsentiert werden
* die Stadt lenkt von der ReHa nicht ab, aber
* der Kurpark um die Klinik herum bietet viele Möglichkeiten zum Laufen, selbst dosiert.
* Die Klinik bietet den Charme der 1990-er Jahre, teilweise ist Erneuerung von Nöten (Sanitärbereich, Außenfassade)

Für Raucher zu empfehlen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht zutreffend)
Reha nach Bypass und Klappen-OP

Ruhige Lage am Kurpark. Ausstattung, vor allem Betten, Matrazen, Bettzeug erinnern an Erstaustattung vor 30 Jahren, Kissen sollte man mitbringen.
Es wird mehrfach und umfangreich abgefragt, individuelle Umsetzung verbesserungswürdig.
In den Gemeinschafts-und Therapieräumen herrscht ständiger Durchzug, demzufolge waren viele Patienten erkältet.
Bei schönem Wetter sind die Patientenzimmer an der Straßenseite ganztägig (lt.Hausordnung von 6.00-22.30) den Gesprächen von der Raucherinsel ausgesetzt, die Balkone sind deshalb kaum zu nutzen und die Fenster geschlossen zu halten. Verpflegung geht so, teilweise versalzen, manches auch ohne Geschmack.

Sehr zufriedenstellende Erlebnisse

Pro:
sehr zufriedenstellend
transplantierte biolog. Herzklappe zur Aorta sowie Herzschrittmacher

Sehr zufrieden mit Ärztinnen und Ärzten, Reinigungs- und Hausmeisterpersonal, Speisen und Getränken aus der klinikeigenen Küche, dem Servierpersonal sowie Anlage, Pflege und Kulturprogramme im weitläufigem Kurpark. Auch Spaziergänge rund um den Weinberg mit den zahlreichen schön sanierten bzw. neu errichteten Wohngrundstücken habe ich gern gemacht. Beeindruckt war ich auch von den zahlreichen Sitzbänken in der gesamten Stadt, insbesondere im Kurpark. Sehr interessant fand ich die auf einer Tafel des Weinberges dargestellte Geschichte der Stadt. Ich habe mit Bad Lausick eine Stadt erlebt, die ich gern als Tourist wieder besuchen würde.

Reha nach meiner Hüft-OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Es ist den ganzen Tag Durchzug in den großen Rãumenin den gr was nicht jeder vertragen kann
Kontra:

Die Median hat eine wunderbare Lage umgeben von einen sehr schönen großen Park das waren meine ersten Eindrücke.Das Personal ist sehr nett und freundlich sie kümmern sich und sind auch sehr umsichtig. Das Essen ist durchschnittlich vielleicht nicht jedem sein Geschmack, aber es ist in Ordnung.Die Behandlungen sind gut.

Nie wieder!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (s.o.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Stadionsarzt war super!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viele Änderungen, wenig Therapien)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt, abgewohnt, kleine Dusche, gerade mit Gehhilfen. Zimmer allgemein zu klein, wenn man keinen Balkon hat!)
Pro:
Mitpatienten
Kontra:
Essen, Ärzte, Unterhaltung Klinik und Ort, keine Einkaufsmöglichkeiten die man sich leisten kann in der Nähe!
Hüftprothese

Die schlechteste Kur, die ich als Reha hatte. Abgewohnt, wer Gewichtsprobleme hat, nimmt schnell, ohne Diät ab. Essen: Wer zum Abendessen 20 Minuten eher ansteht, bekommt mit Glück mal was anderes. Zu wenig Therapeuten, Schwestern unfreundlich, genervt. Arztvisite in 5 Minuten, auf Fragen wird nicht eingegangen. Zimmer werden schlecht, oder nicht gereinigt, nicht für Reha ausgelegt...Duschkabinen klein, schmutzig, keine Hilfsmittel( Schuhanzieher)
Und dies für Patienten die Hüftprothese haben, genau wie Sitzerhöhung WC.

Gute Erfahrung

Kontra:

Ich war vom 29.04.2023 - 19.05.2023 Patient in dieser Klinik. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die Mitarbeiter in allen Bereichen waren sehr engagiert und freundlich. Das Zimmer war in Ordnung. Verpflegung sehr gut, vor allen Dingen die Salate zum Abendbrot.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Voll zufrieden

Pro:
Behandlungen
Kontra:
Abendessen
Bandscheibe

Ich war bis Ostern in der Reha. Ein großes Lob an die Therapeuten, die sich immer sehr viel Mühe geben um jeden gerecht zu werden. Die Mitarbeiter an der Rezeption sind auch alle super, immer ein offenes Ohr und ein Lächeln im Gesicht. Ich war total zufrieden in der Klinik. Zimmer waren auch super gemütlich nur das Bad sehr klein. Nur das Abendessen ließ sehr zu wünschen übrig. Ein Lob an den Koch, das Mittag war stets lecker.

Pro:
Organisation, Mitarbeiter
Kontra:
Büffet

Ich war im April 2023 Patient in der MedianKlinik Bad Lausick und bin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Reha.

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und in drei Wochen erstaunliche Fortschritte gemacht. Mein großes Lob geht an alle Mitarbeiter der Klinik.

Klar gibt es auch kleine Abstriche zu machen, aber alles im allem fühlte ich mich sehr kompetent begleitet im Genesungsprozess von den Mitarbeitern.

Pro:
Personal und Physiotherapeuten top
Kontra:
Unterkunft und Büfett
Knie

Personal und Physiotherapeuten waren sehr freundlich. Zimmer waren ordentlich und groß genug. Jedoch die Nasszelle war sehr heruntergekommen. Die Dusche sehr klein und überall Schimmel. Ohne Badelatschen in der Dusche ging nichts.
Das Mittagessen war überwiegend gut, nur das Büfett Früh und Abend wies immer die selbe Wurst und Käse auf. Teilweise war die Wurst sehr unansehnlich ( grau)!
Obst gab es sehr wenig. Teilweise gab es auch die Reste vom Mittagessen zu Abend.
Sein eigenes Kopfkissen mitzunehmen ist ratsam, wenn man nicht auf ein Knäuel liegen möchte.
Für mich steht fest, eine Reha in den Median Kliniken trete ich nicht mehr an!

Erfahrungsbericht HWS Reha 03/23

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Nette, kompetente Stationsärztin)
Pro:
Behandlungen
Kontra:
Bad /Dusche
HWS

Personal von Therapeuten über Ärzte bis zur Servicekraft super.
Esssen ist gewöhnungsbedürftig, in 2 Gruppen essen fand ich super.
Bad und Dusche stark renovierungsbedürftig,
Dusche von 45 x 60 cm ist halt arg klein.
Kopfkissen sollte man sein eigenes mitnehmen
Einzelbehandlungen waren Super,durch die Therapeutin wurde sehr gut auf Probleme eingegangen.
Alles in allem ein angenehmer Aufenthalt.

Erfahrungsbericht Knie

Pro:
Physikalische Abteilung, Physiotherapie
Kontra:
Patientenmanagement der ersten Tage aus Patientensicht
Knieteilprothese

Der Aufnahmetag und die darauf folgende Nacht waren die für mich schlimmste Zeit während der Reha. Bis 14 Uhr war ich -knieoperiert seit 6 Tagen- auf den Beinen. Die Folge war, dass ich neue Ergüsse vom Knie bis zur Ferse und damit auch mehr Schmerzen hatte. Erst am folgenden Tag bemerkte ich,dass es auch Kühlkompressen gibt,die man sich nach Bedarf holen kann. Die dann anschließende Therapie erschien mir sehr professionell. Sie hat mir auch geholfen. Der Terminplan war teilweise sehr anspruchsvoll. Das Essen war schmackhaft und ausreichend. Das Zimmer ist sehr funktionell, aber wenig behindertenfreundlich eingerichtet. Die einzige Möglichkeit, das Bein hoch zu lagern
war das Bett. Es ist wirklich erforderlich, eigene Kissen mitzubringen, da die vorhanden eher Säcken mit Klumpen ähneln. Die Nasszelle ist eigentlich zu klein, wenn man noch etwas im Bewegungsradius eingeschränkt ist. Da hilft auch der überdimensionierte Badhocker nicht weiter. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und nach Ansprache auch sehr bemüht weiterzuhelfen. Alles in allem und von der dritten Woche her betrachtet, war der Aufenthalt soweit in Ordnung.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es ist überall kalt)
Pro:
Alles Bestens
Artros

Ich wahr Leider erkrankt es wahr überall kalt

Ungeeignete Reha Klinik für noch mobile Patienten die noch körperlich gut beisammen sind

LWS

Gesamteindruck ungenügend. Es wird viel abgefragt aber nicht auf die individuelle Situation geschaut. Trotz mehrfacher Bitte beim Stationsarzt und Bitte beim Chefarzt auch eine manuelle Therapie zu erhalten( Chefarzt gab sogar Zusage)wird im Therapieplan Keine Rücksicht genommen.
Mir tun die Schwestern schon Leid bei denen ich jeden Tag nachfrage, ohne Erfolg.
Ich kenne die Top Reha Klinik in Bad Steben im Gegensatz dazu gibt es hier auf den Fluren nur abgebranzte Hometrainer um auch mal selbst was zu tun.
Das ist hier sowieso unter dem Begriff Selbsttherapie groß geschrieben.
Das Schwimmbad ist zu dafür kann zur Zeit vermutlich niemand aber so bleibt nach 14 Uhr( da sind die Anwendungen in der Regel durch) nur das spazieren im Park, keine Möglichkeit irgendein Trainingsgerät zu nutzen.
Mit dem Stationsarzt kann man kaum kommunizieren dank mangelnder Sprachkenntnisse
Das Essen ist aus meiner Sicht nicht unbedingt gesund, aber das ist auch ganz gut so wenn man ein paar Kilo runterbekommen will, man hat ja die Wahl es stehen zu lassen.
Positives gibt es aber auch. Die Therapeuten die ich bis jetzt kennengelernt habe sind kompetent und machen aus den gegebenen Möglichkeiten das Beste.
Die Schwestern versuchen zu helfen aber leider haben sie anscheinend zu wenig Möglichkeiten hier was zu ändern
Ich überlege ernsthaft das ganze hier abzubrechen.

Richtung BFA die Bitte nehmt die Klinik als Rehaeinrichtung aus dem Programm, geeignet eventuell für frisch operierte Patienten

Kontra:

Ich kann nichts negatives berichten. Vom der Putzfrau bis zum Arzt alle sehr freundlich. Die Therapeuten waren immer gut drauf. Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet und sauber. Über die Verpflegung kann ich persönlich nichts negatives sagen. Zum Frühstück immer frische Brötchen, Müsli, Joghurt. Mittags gab es drei Essen zur Auswahl, da findet jeder was nach seinem Geschmack. Es gab jeden Tag Obst, Salat. Die Klinik liegt an einem wunderschönen Park.

Reha nach Bypass OP

Pro:
Sehr gute allumfassende Reha, Lage direkt an wunderschönen Kurpark
ByPass OP

Sehr professionell organisiert, sehr gutes Reha Ergebnis

Klinik absolut nicht empfehlenswert

Pro:
Einzeltherapie mit dem Therapeuten
KnieTEP

Mit den persönlichen Arztgeprächen bin ich absolut nicht zufrieden. Persönliche Vorschläge oder Wünsche werden abgeschmettert, wenn sie nicht in die Schablone passen. Ich bin der Meinung, dass die Person völlig egal ist. Es wird nach Diagnose behandelt, aber die Gesamtheit des Patienten außen vor gelassen.
Als orthopädischer Patient wurde ich in einen Holzkasten ( Bett )gepfercht, in dem die Matratze niedriger als der Rand ist. Ich musste mich mit einer KnieTEP und mit maximalen Rückenproblemen über den Holzrand schieben. Obwohl orthopädische Betten vorhanden sind, bekam ich so ein mittelalterliches Ungetüm. Auch ließen sich damit keine eigenen Übungen, die man ja absolvieren sollte, wie die Beine baumeln lassen, natürlich nicht durchführen., da die dafür notwendige Höhe nicht vorhanden war.
Das Essen kann man als solches nicht behaupten. Nicht die Patienten sollten den Vortrag über gesunde Ernährung hören, sondern die Köche. Das Essen total versalzen, dagegen das Gemüse durch warmes Wasser gezogen ( schmeckte nach nichts und war hart ). Die Saucen aus der Chemieküche. Das Brot zum Abendbrot wurde schon am Mittag auf den Tellern bereitgestellt. Abends war es ausgetrocknet und krümelig. Sollten auch mal die Ärzte essen müssen.
Die Therapeuten geben sich viel Mühe, nur ein Bein , dass total geschwollen ist, aber keine Lymphdrainage gemacht wird, kann nicht maximal beübt werden.
Diese Klinik kann ich absolut nicht empfehlen.

Gut

Knie OP rechts

Diese Klinik würde ich jeden empfehlen.

Empfehlenswerte Rehaklinik

Chronisches Schmerzsyndrom LWS 4/5, Spinalkanalstenose LWS5/S1

Ich bin nach knapp 3 Wochen sehr zufrieden mit der Klinik. Habe nun ein gutes Muskel-, Übungs- und Wissensgerüst, mit dem ich im Alltag weiterarbeiten und eine OP im besten Fall verhindern kann. Nun liegt es an mir, ob und wie ich das Ganze weiter umsetze. Die Therapeuten gestalten den Verlauf abwechslungsreich und haben immer ein offenes Ohr für Fragen.
Das Drumherum wie Zimmer und Essen sind in jedem Fall einer Kurklinik angemessen. Das Essen kann man sich abwechslungsreich gestalten mit 3 Auswahlessen zum Mittag und verschiedenen Salatangeboten am Abend. Gut finde ich, dass gerade Obst und Gemüse regional angepasst sind. Und es wird noch selbst gekocht und mir hat es geschmeckt.
Den Kurpark habe ich sehr genossen und bin die verschiedenen Terrainwege teilweise mehrmals gelaufen.

Median Bad Lausick

Pro:
Schöner Park
Kontra:
Keine Diagnostik möglich, Verpflegung mies
Knieprothese

Ich würde diese Klinik auf gar keinen Fall weiterempfehlen! Hat man durch seine Operation Begleiterscheinungen und kann dadurch die Therapien nicht mitmachen, so bekommt man dort keine Hilfe. Man fühlt sich dort mit sein Problem im stich gelassen und wenn man dann früher abreist muß man sich noch dumm kommen lassen. Man wird dort einfach hingestellt als ob man dieses Problem nie angesprochen hat. Völlige Abzocke und die Verpflegung ist unter aller Sau.

Kuraufenthalt im Juli 2022

Pro:
Die Behandlungen waren sehreffektiv
Knieprothese TEP

Die Klinik liegt neben dem Kurpark, die Lage ist sehr ruhig und lädt zum entspannen ein.
Die Klinikzimmer sind zweckmäßig eingerichtet, ein bequemer Sessel fehlt leider. Es gibt kaum Aufenthaltsräume, um evtl. Karten spielen zu können, es ist ja nicht immer Sommer, sondern der Herbst und Winter lässt wenig Aktivitäten für Draußen zu.

Ich wurde sehr freundlich bei der Ankunft im Haus empfangen, das Gewäck wurde ins Zimmer gebracht.

Nach der Eingangsuntersuchung erhielt ich umgehend einen Therapieplan. Nach der Eingewöhnungsphase konnte ich mich sehr schnell an den Gegebenheiten orientieren.

Die Physiotherapeuten waren alle sehr kompetent und freundlich.

Sämtliche Behandlungen befähigten mich bald besser zu bewegen.

Wegen Corona wurde in zwei Zeiten gegessen, für mich war alles ok und habe nichts auszusetzen gehabt.

Voller Zufriedenheit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Badezimmer in die Jahre gekommen)
Pro:
Perfekte therapeutische Behandlung
Abriss Rotatorenmanschette

Eine Top-Behandlung, gut strukturiert, bei Ausfällen von Therapeuten wird schnell reagiert ohne das der Patient belastet wird!
Eine Klinik in ruhiger TOP-Lage im Grünen und mit eigener abwechslungsreicher Küche und trotz der strengen Hygienemaßnahmen gut organisiert und vor allem freundlich!???? Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben????
An alle potenziellen Nörgler.... Bewegung bringt Gesundheit....Ihr seid nicht im Hotel!

Reha nach Einsetzen einer Teilprothese linkes Knie

Pro:
gesamtes Klinikpersonal sehr freundlich und umsichtig
Reha nach Einsetzen einer Teilprothese linkes Knie

War 2015 schon wegen Teilprothese rechtes Kniegelenk in dieser Klinik und da auch schon sehr zufrieden. Deshalb wollte ich gern wieder in diese Klinik zur Reha. Ich war auch 2022 wieder sehr zufrieden. Die Therapien und Anwendungen durch das Fachpersonal waren intensiv und sehr erfolgreich.
Auch Unterkunft und Verpflegung sehr gut.

Reha für Knie TEP

Pro:
Lage und Ausstattung der Klinik war gut.
Kontra:
Zeiten zwischen den Therapien waren manchmal zu lang, insbesondere in den letzen Wochen, wenn man schon sich besser bewegen kann.

Lage der Klinik direkt am Kurpark.
Die Klinik ist durchorganisiert von der Ankunft der Patienten, der Betreuung und Behandlung der Patienten bis zur Abreise.
Die Abläufe der Therapien sind aufeinander abgestimmt. Die medizinische Betreuung ist ausreichend. Die Unterbringung in Einzelzimmern ist gut und das Essen war gut trotz Einschränkungen durch Corona ( kein Büfett, zwei Essendurchgänge, weiter Tischabstand

Nur bedingt empfehlenswert

Pro:
Behandlungen
Arthrose

Tolle Therapeuten, sehr freundliches Personal!
Auf Wünsche nach bestimmten Behandlungen wird nicht konsequent eingegangen.
Das Essen ist nicht gesund und ausgewogen. Darauf sollte in einer Rehaklinik mehr geachtet werden.

Eine lobenswerte Klinik

Pro:
Lobenswert
Hüftoperation

Eine gute Behandlung
Sehr gute Ärzte
Gute Verpflegung
Sehr nette Therapeuten
Einfach Lobenswert

Zufriedenheit

weniger gute Erfahrungzufrieden (Behandlung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Behandlung)
Pro:
Kontra:
Sehr schlechte Verpflegung

Ich bin seit dem 06.10.21 hier in dieser Klinik zur Reha. Das Personal von der Reinigungskraft bis zum Therapeuten ist sehr freundlich. Leider kommt es bei den Anwendungen immer wieder zu Verspätungen seitens der Therapeuten. Hier muss dringend am Zeitmanagment gearbeitet werden. Die Anwendungen selber sind gut allerdings zeitlich teilweise zu eng getaktet das man von einer Anwendung zur anderen hetzt.Neue Therapeuten sollten vorher mit ihren Aufgaben und Arbeitsmittel vertraut gemacht werden, so daß sie gut und pünktlich starten können.
Die Zimmer sind in Ordnung, außer die Nasszelle. Hier besteht Renovierungdbedarf.
In einer Reha sollen die Patienten zu einer gesunden Lebensweise angehalten werden. Dazu gehört auch eine gesunde Ernährung. Davon ist diese Klinik weit entfernt. Es gibt fettige Wurst und Fertigprodukte mit ganz viel "gesunden" Geschmacksverstärkern. Salate werden in Fertigmarinaden ertränkt. Frisches Obst und Gemüse haben Seltenheitswert. Das Bedienungspersonal scheint auch nicht den Unterschied zwischen Körnerbrötchen und Vollkorn zu kennen. Leider fehlt mir bei dem Küchenteam das Herzblut und die Liebe zum Beruf. Ich habe selber sehr lange im Gastronomiebereich gearbeitet und weiß das dies ein schwerer Job ist. Es gibt aber auch nichts besseres auf der Welt als zufriedene Kunden. Daher bitte ich dringend das Konzept der Verpflegung zu überprüfen. So schlecht habe ich noch nie in meinem Leben gegessen. Ich erwarte kein Interhotelniveau sondern eine gute ausgewogene, gesunde Kost.

Kathrin Bürger

medbl am 27.10.2021

Sehr geehrte Frau Bürger,

ich danke Ihnen sehr für das offene und freundliche Gespräch. Ihre Hinweise werden wir im Team auswerten und Lösungen erarbeiten.
Ich wünsche Ihnen persönlich alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Birgid Gebler

Gesunde Ernährung

keine gute Erfahrungunzufrieden (Beschwerden werden nicht umgesetzt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Vieles müsste Mal erneut werden)
Bandscheiben Vorfall

Mein Programm ist ausgeglichen und gut.
Ganzheitlich betrachtet fühle ich mich hier nicht gut.
Für mich gehört zum Wohlfühlen auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Das ist hier leider nicht gegeben. Frühstück und Abendessen wird fertig auf dem Platz gestellt, Brot aus der Tüte, Wurst und Käse abgezählt und sehr einfach. Frisches Obst und Gemüse fehlt.
Mittagessen ist auch sehr einfach. Pressfleisch welches in der Fritteuse gegart .
Trotz mehrer Beschwerden ändert dich hier nichts.
In Jugendherbergen kann man besser essen.
Ich habe mir mein Obst und Gemüse selber gekauft und das Frühstück abbestellt.
Nie wieder diese Klinik.
Das ist nicht meine erste Reha und die Ausrede Corona ist nicht mehr nachvollziehbar.

Pro:
Die Lage, Kompetenz der mitarbeiter essen Rehaplan
Kontra:
Kissen und Matratzen könnten besser sein! Portionen mittag größer ist nix
HWS/Bandscheibe

Ich war vom 6.9-27.9.2021 in der Median Klinik in Bad Lausick!!

Das einzige was ich an negatives sagen könnte ist das die Kissen und Matratzen sind gut sind und das auf meinem Zimmer das Bad etwas klein war!sonst sind die Zimmer top und man guck immer ins Grüne wenn man früh aus dem Fenster guckt.!Ich habe auch nix an dem essen auszusetzen gehabt(vllt Portionen mittag zuklein für mich)sonst hat es immer geschmeckt und man kann auch wenn man nett fragt das Rezept kriegen!!
Das Personal von den Empfangs Damen die alle sehr freundlich sind und einem die Grund Basic gut erklären!Die Putzfrauen die allesamt sehr freundlich sind!!Die Stationschwestern (auch wenn die unterbesetzt sind)alle samt trotzdem für den Patienten dasind wenn sie Fragen haben und immer ein Lächeln auf den Lippen haben!net zuvergessen das Personal Küche auch vielen Dank(immer freundlich und man sieht das Lächeln auch durch die Maske)
So besonderer Dank an die Ergotherapeuten Herr Eckert und Frau Morban für mich persönlich die besten in der Klinik!!auch der Rest des Teams vielen Dank!!Auch sie Unterbesetzt aber trotzdem immer das Gefühl das ich in guten Händen und mm ich verstanden gefühlt habe!!immer sehr freundlich und zu einem Spass aufgelegt!!Ich kann mich net beschweren ich habe meine rehaziele erreicht und bin vollkommen zufrieden!!!Die Klinik liegt auch sehr ruhig im grünen und ruhig ist es auch!!Man kann im Ort gut essen gehen!Es ist sehr stimmig was Kompetenz und das drum herum angeht!!!

Korrektur meines gestrigen Berichtes

Herzinfarkt/ Stents

Diese Einschätzung ist eine Korrektur meiner gestrigen Bewertung: aus Versehen eine falsche Aussage angekreuzt.

Der Aufenthalt in der Median- Klinik hat mir geholfen, meinen Platz im Leben wieder zu begreifen.

Ich werde viele Hinweise aus der Reha- Behandlung zukünftig beachten und in meinem Leben umsetzen, um mein Leben möglichst dem Vor- Infarkt- Stadium anzunähern.
Die Lage der Klinik im Park ist ideal für die Patienten zum Entspannen, Spazieren gehen und sportliche Runden im Park zu drehen.

Die nahe Freiluftbühne bietet kulturelle Ereignisse an. Sehr gut!
Einziger, aber großer Kritikpunkt:
die Bühne ist nicht dafür geeignet, Disco- Nächte durchzuführen. So geschehen am 3.9.2021 (und nicht ganz so störend am 4.9.2021): Dauer bis ca. 2.30 Uhr bei voller (Bass- ) Lautstärke. Die Median- und Sachsenkliniken befinden sich nur wenige Meter (geschätzt 200m) von der Bühne entfernt.
Möglicher Kompromiss: zeitliche Begrenzung!
Dieses Erlebnis hat meiner Genesung kurzzeitig nicht gut getan.

Reha- Verlauf

Herzinfarkt/ Stents

Die nahe Freiluftbühne bietet kulturelle Ereignisse an. Sehr gut!
Einziger, aber großer Kritikpunkt:
Möglicher Kompromiss: zeitliche Begrenzung!
Dieses Erlebnis hat meiner Genesung nicht gut getan.

Stimmige Anwendungen

Pro:
Gut austariert
Kontra:
Keine kritik notwendig
Hüfte komplett

Rechte Hüfte neu
Die Anforderungen an den Patienten sind gut erfüllbar. Die Zeiten zwischen den
Anwendungen sind grosszügig bemessen, so dass auch stärker beeinträchtigte
Patienten regenerieren können. Das gesamte Programm ist gut strukturiert.

Beim zweiten Mal noch wohler gefühlt

Pro:
alle Therapien
Kontra:
die teilweise etwas spröden Vorträge
Knie-TEP

Nach November 2019 war ich im Juni/Juli zum zweiten Mal in Ihrem schönen und zweckmäßig eingerichteten Haus - diesmal mit Balkon und Blick in den Park.
So begann der Tag bereits in ansprechendem Ambiente.
Im Gegensatz zu 2019 gab es diesmal kaum Änderungen bei der Terminplanung.
Alle Therapien fanden in gewohnt freundlicher Atmosphäre statt, mal fordernd, dann wieder entspannend. Für alle Anliegen gab es ein offenes Ohr und als mir ein kleiner Unfall in der Gymnastikhalle widerfuhr, war sofort Hilfe zur Stelle.
Das Mittagessen war frisch und abwechslungsreich, das Obstangebot reichhaltiger als bei meinem ersten Aufenthalt.
Bewundert habe ich die Disziplin, mit der alle Patienten und Mitarbeiter den Coronawidrigkeiten getrotzt haben.
Manch ein Vortrag könnte ein wenig mehr "Pep" gebrauchen, ist in die Jahre gekommen. Die fehlende Anwesenheitsprüfung hinterließ zudem einige Lücken in der Bereitschaft zur Teilnahme.

jeder zeit wieder, wenn es den sein muss

Pro:
top Therapien
Kontra:
Keine Veranstaltungen aber das ist Corona bedingt
Hüft - Tep

Nach Hüftoperation zum zweiten mal in der Klinik.
Wie beim ersten mal, super Therapien und auf den Patienten abgestimmt. Die Therapeuten und Ärzte geben sich viel Mühe, einen wieder fit zu bekommen. Essen okay, der Empfang auch, anschließend Corona Test alles lief professionell ab. Die Zimmer waren mit dem nötigsten ausgestattet.
Ich war sehr zufrieden und habe mein Reha Ziel für mich persönlich erreicht!
Vielen lieben Dank an das gesamte Personal.

REHA während Corona

weniger gute Erfahrungzufrieden (wenn Kontra nicht, dann sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (unter den Bedingungen von Corona)
Pro:
sehr gut auf Corona eingestellt, in allen Bereichen sehr freundlich, medizinisch gut bis sehr gut betreut, Verpflegung sehr gut
Kontra:
drei verschiedene Ärzte (Aufnahmegespräch, Visite, Abschlußgespräch)
Reha nach Herzklappen (Mitralklappe) OP

in allen Bereichen sehr freundlich, gute bis sehr gute medizinische Betreuung, gut auf Corona eingestellt, sehr gute Verpflegung