MEDIAN Kinzigtal Klinik Bad Soden-Salmünster

Talkback
Image

Parkstraße 7-9
63628 Bad Soden-Salmünster
Hessen

52 von 68 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

69 Bewertungen

Sortierung
Filter

War sehr zufrieden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine sehr schöne Zeit in der Klinik.

Die Psycho- und Physiotherapeuten sowie das Pflege- und Serviceteam sind sehr kompetent und nett. Natürlich kommt es auch vor, das der/die eine oder andere aus der Reihe sticht, aber das wiegt das restliche Team auf.

Das Essen ist immer wieder ein Diskussionspunkt, aber für die knappe Budgetierung kann das Personal nichts.
Einzig zu bemängeln ist, dass die auf Gehilfen angewiesenen Patienten zuerst reingelassen werden und somit das Wurstsortiment schnell auf den Aufschnitt reduziert ist. Leberwurst, Schinken oder Leberkäse sind für die restlichen Patienten ein Highlight, weil diese Wurstsorten nicht aufgefüllt werden.

Auch ein großer Diskussionspunkt war die Sauberkeit. Im Haus und Zimmer ließ diese z.T. sehr zu wünschen übrig. Viele schoben dieses Problem auf das Personal, aber viele Patienten wissen aus eigener Erfahrung, wie es ist, in ständiger Unterbesetzung, Zeitdruck und für wenig Geld zu arbeiten. Aus diesem Grund landen ja einige auch in dieser Klinik.

Danke einem tollen Team

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
jeder hat ein offenes Ohr
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach nun einiger Zeit, die ich in der Klinik verbringen durfte, mag ich dem gesamten Team meinen Dank aussprechen. Sicher sind wie überall ein paar Macken zu erkennen, aber wenn man tatsächlich Hilfe benötigt, ist man in der Einrichtung bestens versorgt.
Alle Mitarbeiter haben ein offenes Ohr vom Emnpfang bis hin zu den Ärzten und der Klinikleitung.
Die fachliche Betreuung war spitze und die Zeit verging wahnsinnig schnell. Ich hoffe noch lange an dem Aufenthalt zu zehren.
Klare Empfehlung meinerseits!!

Professionelle Hilfe

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von A bis Z)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche Aussageen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rücksichtsvoll)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für alle Bedürfnisse)
Pro:
In den besten Händen
Kontra:
Fehlanzeige
Krankheitsbild:
Implantation einer Hüft-Total-Endoprothese am re. Hüftgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Hüft-OP bin ich in die Median Kinzigtal-Klinik in Bad Soden-Salmünster verlegt worden.
Ich wurde sehr freundlich empfangen. Das mir zugewiesene Zimmer mit Blick auf den Kurpark, war zwar klein, aber sehr schön und zweckmäßig eingerichtet.
Die ärztlichen Untersuchungen waren ausschließlich auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Die weiteren Behandlungen der Schwestern stets im freundlichen, hilfsbereiten Umgang.
Der Therapieplan war ganz auf meine Mobilität abgestimmt und sehr vielseitig.
Die Therapeuten, ohne Ausnahme, stets hilfsbereit und rücksichtsvoll.
Die Mahlzeiten, im übersichtlichen Speisesaal, unter drei wählbaren Gerichteten, ausreichend und schmackhaft.
Nette freundliche Bedienungen stets hilfsbereit und reichten die Mahlzeit an den Tisch.
Vor der Abreise gab es ein Einweisung über Hilfsmittel, sowie weitere Maßnahmen für Anschlussbehandlungen.
Ich bin voller Zuversicht, dass ich durch den Aufenthalt und Behandlungen meine vollständige Mobilität zurückgewinnen werde.
———— DANKE an das ganze TEAM der
MEDIAN KINZIGTAL-KLINIK in Bad Soden-Salmünster——

Das Leben besser leben

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Reha-TEAM ist fachlich TOP und hoch motiviert.
Kontra:
Das Reha-Haus ist baulich in die Jahre gekommen.
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Reha hat definitiv die Sicht auf mein Leben positiv verändert (mein "Paket" wurde immer kleiner). Mit dem Ergebnis der Reha bin ich sehr zufrieden und kann deshalb die MEDIA Reha-Klinik direkt am schönen Kurpark in Bad Soden-Salmünster sehr empfehlen.
Das ganze Bad Sodener TEAM (Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Pflegestation, Küche, Empfang, Verwaltung) sind fachlich TOP und hoch motiviert. Der Austausch mit anderen Rehabilitanten wurde gefördert und war wohltuend. Aus den Gesprächen mit dem Reha-Personal und den Rehabilitanten erhielt man sehr wertvolle Denkanstöße.
Das Budget für die Küche könnte etwas üppiger sein, d.h. mehr Qualität und Abwechselung auf den Tisch. Das gesamte Haus ist in die Jahre gekommen, bzw. diverse Investitionen sollten nicht weiter geschoben werden.

Gute Physiotherapie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zeitmangel spürbar)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zeitmangel spürbar)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Physiotherapie und dessen Personal
Kontra:
Zimmer in die Jahre gekommen. WLAN kostenpflichtig
Krankheitsbild:
Hüftgelenkprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin 54Jahre und habe nach meiner Hüft OP gute Erfahrungen mit dem Team der Physiotherapie gemacht die mich sehr gut unterstützt haben und immer freundlich und hilfsbereit waren. Die Schwestern waren freundlich und nett bis auf eine Ausnahme. Besonders das Team im Speisesaal, die immer gute Laune hatten und die Mahlzeiten an den Tisch gebracht haben .Das Essen war gut und ich denke mal für jeden Geschmack etwas dabei. Man kann Mittags zwischen drei Gerichten wählen. Morgens und abends am Buffet selbst auswählen. Die Zimmer und das Bad etwas in die Jahre gekommen.Die Dusche ist zu klein. Den negativen Bewertungen kann ich mich NICHT anschließen.
Das WLAN ist kostenpflichtig das finde ich in der heutigen Zeit nicht angebracht.

Zweckmäßige klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten und Service Personal
Kontra:
Zu kleine Dusche
Krankheitsbild:
AHB nach Hüft OP
Erfahrungsbericht:

Nach einer Hüft OP bin ich in der Klinik gut aufgenommen worden. Das gesamte Personal, angefangen von der Ärztin, Therapeuten, Schwestern usw.ist sehr nett und hilfsbereit. Besonders das Service Team im Speisesaal, die einem immer das Essen an den Tisch bringen. Das Essen ist schmackhaft und ich würde sagen, für jeden etwas dabei, da man mittags zwischen drei Gerichten wählen kann. Morgens und abends Buffet. Die Zimmer und das Bad, alles neu und zweckmäßig. Nur die Dusche ist zu klein, man flutet immer das ganze Bad. Die negativen Bewertungen kann ich nicht verstehen. Wie mögen die es zu Hause haben?

Gute Klinik !

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS Syndrom und Psyche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt 5 Wochen hier und habe eine Woche verlängert.
Ich bin mit dieser Klinik sehr zufrieden.
Die Mitarbeiter finde ich überwiegend sehr kompetent und dem Rehabilitanten zugewannt.
Zimmer und Essen sind in Ordnung.
Bei einer Reha finde ich sollte das Hauptaugenmerk auf der Behandlung liegen.
Wenn ich die Einrichtung verlasse sind meine Schmerzmittel auf 0 bei weniger Schmerzen.
Auch meine anderen Baustellen haben sich verbessert.
Jetzt gilt es dass hier Erlernte im Alltag weiterzuführen.
Vielen Dank ans Team der Klinik!!???????

Meckern ist keine Selbstreflektion

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter, Super
Kontra:
Krankheitsbild:
Psycho und Orthopädi
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als erstes sollte man sich vorab auf eine Reha einlassen ! Dann auch wissen, es ist kein 5 Sterne Hotel auf Malle.
Alle sind freundlich und hilfsbereit, vom Azubi bis zum Arzt. Die Damen im Speisesaal, Respekt. Immer nett und freundlich im Gegensatz zu einigen Patienten. Das Essen ist nicht der Knaller , war aber nie Hungrig und es war Ok. Käse und Wurstangebot wäre zu überdenken. Zimmer sind zweckmäßig und für ein paar Wochen kann man gut mit leben. Reinigungspersonal ist fleißig.
Der Spessart ist schön , viel Natur und gute Gastro. Lokalitäten mit Fußball Angebot gibt es. Am Minigolfplatz ist zu Empfehlen.
Ich bin aus Berlin und zum Gegensatz ist es hier wirklich Preiswert.
Ich würde sagen das man seine Persönliche Unzufriedenheit nicht an das Haus auslassen sollte sondern sich selbst hinterfragen.
Ich war 5 Wochen hier und ich gebe gute 4 Sterne

Nicht zu empfehlen für psychisch Kranke

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles sehr alt und muffig)
Pro:
Kontra:
Massenabfertigung/Therapieausfälle
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik für den psychosomatischen Bereich absolut nicht empfehlen. Man wird die ersten Tage komplett allein gelassen. Als ich an einem Samstag eine depressive Episode hatte und nach einer Ansprechperson fragte, hat man mich angemeckert, dass am Wochenende nur Personal aus der Orthopädie da ist und diese ja nicht zuständig wäre.
Ich war ziemlich aufgelöst und weinte. Daraufhin wurde ich weiterhin angemeckert und zu einer orthopädischen Ärztin gebracht. Diese war noch schlimmer und schien sehr überfordert (ich weinte nur, keine akute Krise oder so). Mir hätte ein einfacher einfühlsamer Smalltalk gereicht und wurde jedoch extrem unfreundlich behandelt. Ich fühlte mich überhaupt nicht gut aufgehoben. Es muss doch eine Ansprechperson am Wochenende für Notfälle geben, die auch auf die Psychosomatik geschult/zuständig ist.
Ebenfalls fallen ständig Therapien wie Ergotherapie oder die Sozialberatung aus. Dies waren besonders wichtige Therapien für mich. Musik-und Kunsttherapie gibt es schon lange nicht mehr, obwohl es auf der Homepage steht. Einzeltherapie ist nur 25 Min. einmal die Woche. Es ist insgesamt alles sehr unpersönlich, was wahrscheinlich der hohen Fluktuation von Patienten geschuldet ist. Dennoch kommen dort Menschen hin, die sich Hilfe erhoffen. Es hat etwas von Massenabfertigung. Entspannungstherapie ist immer das Selbe und keinerlei Abwechslung. Die Therapien fangen teilweise um 7 Uhr an, was für mich viel zu früh war. Ich kann nur sagen, ambulant Zuhause bin ich besser aufgehoben, als ich es in der Klinik war. Mit Sicherheit hilft einigen der Kontakt zu Mitpatienten (die 95% 50+ sind), aber man erhofft sich eben auch eine gute Behandlung bezüglich der Therapien. Menschen mit psychischen Erkrankungen kann ich von der Klinik nur abraten.

Reha Klinik mit Schwächen.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Gebäude ist in die Jahre gekommen 70er Jahre
Krankheitsbild:
Burnout Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist schon in die Jahre gekommen.

Gesamtnote 3-4.
Nicht genau hinschauen, kleiner Tipp von mir.

Die kleinen, dunkeln Gemeinschaftsräume sind nicht gerade sehr einladend.

Zimmer sind zweckmäßig.


Personal ist insgesamt gut.

Ausnahme die Stationsschwestern.
Einige stetig in Abwehrhaltung.

Schwimmbad zum Teil mit Schimmelbefall.
Zuviel Chlor im Wasser.

Schöner kleiner Kurpark.

Internet kostenpflichtig.
€ 10 die Woche.

Insgesamt nette Gespräche geführt mit anderen Patienten geführt.

Das Angebot besteht aus:

Ergotherapie

Entspannungstherapie

Interaktive Ergotherapie

Psych. Einzelgespräch

Gruppengespräche

Muskelaufbautraining

Aquagymnastik

Rückenfit

Ergometertraining

Depressionsgruppe

Soziales Kompetenztraining

Nordic Walking


Insgesamt hat mir die Reha nur bedingt geholfen.
Es soll ja nur ein Prozess angestoßen werden.
Eine Heilung erfolgt nicht so die Aussage des Chefarztes.
Sie können uns nur begleiten und Tipps geben.
Die Heilung muss durch jeden selbst erfolgen.


Ich hoffe, ich konnte euch einen ersten Eindruck vermitteln.

Unzufriedenheit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten OK
Kontra:
Unfreundliche Schwestern
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich nicht alles hier kund tun, welche Erfahrung ich machte. (Zeichenlänge begrenzt). Das geht in andere Portale und auch an die Rentenversicherung, was mir auch die Therapeuten/ Therapeutinnen und Ärzte/Ärztinnen rieten, weil viele am Rande ihrer Kräfte stehen und sich hier seit langer Zeit nichts ändert.
Massenabfertigung
Zum größten Teil unfreundliche und patzige Schwestern.
Essen ohne Geist, so nennen wir Köche das!
Der Patient steht hier nicht als Patient, sondern als nerviger Kunde da. Alles muss schnell gehen.
Man sollte sich ein Beispiel an den Damen im Speisesaal nehmen. Immer freundlich und hilfsbereit. Ich beziehe mich hier nur auf dass, für mich Wichtigste.
Ich wünsche mir für die Patienten und Beschäftigten auf jeden Fall eine baldige Besserung des Zustandes.

Klinik mit Kompetenz zum Regenerieren

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Kontra:
Teeküche nicht vorhanden
Krankheitsbild:
Depression - Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik in toller Lage direkt am Kurpark, trotzdem stadtnah. Gebäude ist etwas in die Jahre gekommen, aber höchst funktionell. Technisch alles in Ordnung, helle Räume, sauber.

Außerhalb der Anwendungszeiten können Schwimmbad und Geräteraum die ganze Woche über genutzt werden. Sportgeräte zur individuellen Nutzung können gegen Pfand ausgeliehen werden.

Zimmer mit guter Ausstattung, genügend Stauraum und technisch einwandfrei. Balkon mit toller Aussicht auf Kurpark und Spessart.

Liegewiese mit ausreichend Liege- und Sitzmöglichkeiten direkt an der Klinik mit Zugang zum Kurpark.

Viele Möglichkeiten in der näheren Umgebung, sei es zum Sport oder zum Sightseeing oder einfach zum Spazierengehen.

Personal, gleich ob Service, Ärzte, Therapeuten, u.ä. sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent. Die Kommunikation stimmt. Insbesondere die Schwestern waren jederzeit ansprechbar und hilfsbereit.

Anwendungen klar strukturiert, wohl dosiert, abwechslungsreich mit ausreichend Leerzeiten zur eigenen Gestaltung. Großes Lob an das Ergotherapie-Team. Einfach Super.

Das Essen ist schmackhaft mit genügend Variationen.

Kleiner Wermutstropfen: Außer dem funktionalen Foyer und einem kleinen, dunklen Nebenraum, gibt es weder einen Aufenthaltsraum zum gemütlichen Beisammensitzen noch eine Teeküche.

Ich war sehr gerne in dieser Klinik. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und betreut. Die Zeit der Rehabilitation war sehr positiv.

Nicht empfehlenswert

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gesamtes Personal ist sehr freundlich
Kontra:
Hier wird am Patienten gespart
Krankheitsbild:
Schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erster Eindruck der Klinik war sehr schlecht.
70er Jahre Style duch und durch. Alles recht dunkel und unpersönlich.

Was mich mit am meisten gestört hat, dass es keine richtigen Aufenthaltsräume bzw. die Möglichkeit gemütlich zusammen zu sitzen gab. Es war nur im unpersönlichen Foyer oder einem kahlen Nebenraum möglich.
Es gab nicht einmal eine Teeküche oder die Möglichkeit sich einen Tee o.ä. zu kochen.

Es wurden auch keinerlei Freizeitaktivitäten oder Gestaltungsmöglichkeiten außerhalb der Therapien z.B. am Abend oder am Wochenende Angeboten. Es gab einen Fensterloser Raum zum Malen/Basteln. Entweder man hat sich dann ins Foyer gesetzt oder aber alleine auf dem Zimmer gesessen. Geräteraum oder Schwimmbad durften nicht genutzt werden.
Die meisten Abenden verbrachte ich auf meinem Zimmer oder war alleine unterwegs.

Fahrstuhl war schon seit Wochen defekt und dadurch ständig blockiert.

Essen, außer der Salattheke, war nicht gut. Die Auswahl war mit 3 Menüs gut, aber das Essen sehr verkocht und nicht von guter Qualität.

Um sich Draußen aufzuhalten gab es lediglich die Raucherecke oder man musste zur Therme bzw. in den Kurpark. Keine Terrasse o.ä. wo man sich hätte gemütlich aufhalten können. Für Leute mit Gehbehinderung nicht das gelbe vom Ei.

Positiv zu bewerten sind sämtliche Angestellten. Egal ob bei der Aufnahme, in der Kantine, die Ärzte/Therapeuten oder das Reinigungspersonal. Alle waren sehr freundlich und kompetent.

Mein Zimmer war komplett neu, mit Balkon, toller Aussicht und für meinen Geschmack sehr schön.

Ein Wohlfühlfaktor war nicht vorhanden.
Hier wird enorm am Patienten gespart und ich fühlte mich alleine gelassen.
Was für eine Einrichtung, die auch Psychosomatische Krankheitsbilder behandelt, unbedingt gegeben sein sollte.

Ich kann diese Klinik nicht empfehlen. Die guten und teilweise schwärmerischen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Aber bekanntlich sind Geschmäcker und Empfindungen sehr verschieden.

Top REHA Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles gut)
Pro:
Alle sehr freundlichen und gut Ausgebildete
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die wirklich echt super,das Essen 4Sterne , Arzte Therapeuten und Servicepersonal 5 Sterne ich bin fast 4 Wochen da ,habe noch eine Woche ich bin voll zufrieden.Kann ich nur weiter empfehlen . Einfach nur top weiter so

Allerbestens!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik/Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik in Bad Soden uneingeschränkt empfehlen! Die physischen und psychischen Therapien und Behandlungen mit den Therapeuten sind top! Besonders hilfreich für mich war die Therapie in der Gruppe. Herr Dr. Pastovic und sein Team machen wirklich eine tolle Arbeit! Die Zimmer sind in Ordnung, das Essen ist gut. Es gab in meiner Zeit so manche Beschwerden über das Essen. Völlig ungerechtfertigt! Ich möchte wissen, ob diese Menschen sich zu Hause 3 Menues zur Auswahl kochen oder frische Salate anrichten. Unmöglich, nur wenn einmal was nicht passt! Fazit: ich habe ich sehr wohl und aufgehoben (wichtig) gefühlt. Wenn etwas war, konnte ich jederzeit ein Gespräch suchen, das Klinikpersonal ist stets bemüht. Auch darüber gab es mal das ein oder andere unschöne Wort von Mitpatienten. Aber wie heißt es so schön? Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus. Und es gibt leider immer Menschen, die immer etwas zu nörgeln finden. Ich für mich kann nur sagen dass ich sehr froh war dort meine ReHa verbringen zu dürfen. Es hat mir bis heute gut geholfen!

Servus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Physio
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
HWS/LWS Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin wegen LWS/HWS Syndrom 4 Wochen zur Reha da gewsen.
Die Physio-Abteilung ist Sehr zu empfehlen,alle Therapeuten sind Super!!
Das Essen war Teilweise sehr Schlecht,der Kaffee ungeniesbar.
Das Beste ist nocht die Therme in der Nachbarschaft!

Kann wieder schmerzfrei Gehen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mit positiver Einstellung ist der Erfolg sofort spürbar
Kontra:
Innenräume lieblos gestaltet
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk (TEP)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem mir im Dez. 2021 in der Orthopädischen Klinik Schloss Werneck mit allerbestem Erfolg eine Kniegelenksprothese (TEP) eingesetzt wurde, verbrachte ich danach 3 Wochen in der Median-Klinik in Bad Soden-Salmünster zur Reha. Ich lernte herzliche und sehr sachkundige Ärzte, Therapeuten:innen und Mitarbeiter:innen in allen Bereichen der orthopädischen Abteilung kennen. Durch die gelernten Übungen, die ich auch danach konsequent weiter durchführte, konnte ich bereits nach 3 Monaten wieder problemlos gehen und sogar mit meinem Sport beginnen. Herzlichen Dank auch an die Servicekräfte im Speisesaal, die mir - während ich noch Gehhilfen benötigte - immer ein leckeres Essen servierten.

Angstpatienten sollten dort nicht hin

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal in der Verwaltung sollte mal auf Freundlichkeit geschult werden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unfreundliches Personal in der Anmeldung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Beratung der Ärzte/Psychologen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich und überheblich)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kleine Zimmer, winziges Bad. Wenn man dieses überhaupt so bezeichnen darf)
Pro:
nette Therapeuten
Kontra:
das gesamte Haus
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur furchtbar. Angstpatienten sollten dort nicht hin. Die Zimmer sind sowas von klein, als Fenster dient die Balkontür. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so ein kleines Bad gesehen. Man könnte beim Toilettengang sich gleichzeitig Duschen und am Waschbecken die Zähnen putzen, zudem bekommt man beim Duschen direkt eine Kneipp Anwendung, erst wird es warm dann eiskalt immer schön im Wechsel.
Vorträge werden gelangweilt abgelesen. Einwände sind unwillkommen. Personal in der Verwaltung sollte man besser nicht stören, sie reagieren darauf ziemlich unfreundlich. Entspannungsübungen werden gegenüber im Hotel abgehalten, kleiner stickiger ungemütlicher Raum.
Essen nicht zu empfehlen. Wer in der zweiten Essenszeit ist hat Pech und bekommt nur noch die Reste. Trockenes, hartes Brot am Abend. Viele der Patienten bringen ihr Essen selber mit. Es gibt keine Möglichkeit sich mal einen Tee oder Kaffee zu kochen. Keine Möglichkeit einen Joghurt oder Getränke irgendwo zu kühlen. Cafeteria ist der Speisesaal, dort darf man sich zu bestimmten Zeiten einen Kaffee kaufen.
Was zu empfehlen ist, ist ausschließlich der Park.

1 Kommentar

Otto-Minigolf am 30.06.2023

Kann ich nur bestätigen, bin zZt. noch hier. Das ist die 5te Reha und eine absolute Massenabfertigung bei geringem Personal.

Koryphäen am Werk

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Küche und Gemeinschaftsräume
Krankheitsbild:
Bipolare affekive Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Reha hat definitiv mein Leben verändert.
Die Ärzte und Psychologen sind absolute Koryphäen!
Einzig die Küche könnte etwas abwechslungsreicher sein.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Reha.
Auch der Kontakt mit anderen Rehabilitanten hat gutgetan.
Hier wären noch Gemeinschaftsräume angebracht.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden!

Unterbringung und Essen unzumutbar

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Nichtzumutbare Unterbringung
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte,Pflegepersonal, Therapeuten und auch das Personal im Speisesaal war sehr kompetent und freundlich. Aber alles andere, Zimmer, Bett und vor allem das kleine Bad mit noch Kleinerer Dusche waren eine echte Katastrophe. Deshalb, diese Klinik nie wieder!

Bestens, bis auf eine Schwester Station 2

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS LWSBis auf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 3 Wochen in der Kinzigtalklinik.Es war von Anfang an alles super.Die Therapeuten sowie das Küchenpersonal waren einsame Spitze. Natürlich gibt es immer welche die am Essen etwas zum aussetzen haben,aber das sind meistens die ,die da etwas verwechselt haben,und meinen sie sind im Hotel.Die Organisation sowie die Betreuung verlief reibungslos. Auf diesen Wege möchte ich auch noch meine beiden Kurschatten, Corinna und Bianca grüßen. Das einzige was für mich sehr negativ war,ich sollte mich an meinem Abreisetag, lt.Stationsarzt um 7.00 Uhr auf der Station 2 einfinden um meine Papiere zu holen.Als ich mich bemerkbar gemacht habe, schrill eine Stimme ab 7.15 Uhr soll ich kommen,und sprach" wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich bin der Meinung, dass sie mir das auch in einem normalen Ton und Aussage mitteilen hätte können. Darum sage ich,Vorsicht bei der Berufswahl.
Ansonsten kann ich die Klinik mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

Man geht Krank rein und kränker raus.

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sucht euch eine andere Klinik aus.
Fahrstuhl geht seit Wochen/ Monate nicht richtig, darf nur von gehbehinderten benutzt werden.
Muss vom 5 Stock in den Keller laufen ( Anwendungen usw. ) und das mit Asthma.
Personal achtet darauf das der Fahstuhl nicht jeder benutzen darf.
Schwimmbad ist stark Renovierungs Bedürftig wie fast alles.
Essen eintönig und schlecht, es wird in 3 Gruppen / Zeiten gegessen die letzte Gruppe bekommt nur den Rest zum essen.
Man muss für alles Zahlen wie zum Beispiel Spiele ausleihen + Kaution.
Meine Frau ist froh wenn die Zeit rum ist, die letzte Klinik war um einiges besser.

Es dürfen auch keine Fotos gemacht werden im Haus, warum nur ??????

nie wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (es gibt wohl auch renovierte Zimmer, doch ganz oben, ohne Balkon, hellhörig und ungewollte Wechselduschen. WLAN schlimm)
Pro:
Physiotherapie, gemütliches Städtchen
Kontra:
keine wirkliche Hilfe, schlechte Stimmung, Patienten unter Generalverdacht
Krankheitsbild:
Depressionen, psychosomatische Erkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In erster Linie kam ich mir vor wie eine Nummer, jemand, dessen Anwesenheit (finanzielle Leistung) benötigt wird um die Klinik am Laufen zu halten. Physiotherapeuten waren meist sehr gut, sehr bemüht und fachlich kompetent. Das war leider schon alles Positive. Die Psychologen allesamt sehr jung und unerfahren. Kein Vorwurf, doch die ein oder andere hilfreiche Unterstützung wäre bei einer Reha schon sinnvoll. Die "Vorträge" wurden vom Blatt abgelesen. Nur der Chefarzt sprach frei, doch mir war trotzdem oft nicht klar, was er eigentlich sagen wollte.

Der Umgang mit Corona eine Katastrophe. Die Regeln unsinnig und wiedersprüchlich, die Patienten standen generell unter Verdacht sich nicht an die Regeln zu halten, während die Küchenkräfte weder Abstandsregeln noch körperlichen Kontakt scheuten.

Kontrollen der Patienten bis hin zu Zettelchen, die unter der Zimmertüre durchgeschoben wurden, dass man sich melden soll, um zu prüfen, ob der Patient tatsächlich die Nacht in seinem Zimmer verbringt. Dann war aber niemand anwesend bei dem man sich hätte melden können. Der Chefarzt schon fast cholerisch auf der Suche nach Corona-Straftätern, die vielleicht im Raucherpavillion zu nah zusammen standen oder in der Kantine miteinander sprachen. Dann wurden aber bei der Ergotherapie 10 Personen zusammengepfercht, so dass regelmäßig Personen den Raum verliesen weil es ihnen zu eng war. Auch ohne Corona. Und auf den Fluren warteten die Patienten dicht beieinander darauf, dass die Vortragsräume geöffnet wurden.

Ich fühlte mich als Patient weder wertgeschätzt, noch respektiert. Ich habe Vergleiche mit anderen Kliniken (auch zu Corona-Zeiten) und bin der Ansicht, dass diese Klinik für psychisch kranke Menschen völlig ungeeignet ist um eine langfristige Besserung zu erzielen. Möglicherweise für Suchtkranke eine kurzzeitige Hilfe, doch nicht für psychosomatisch erkrankte Menschen.

Empfehlenswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles in allem Bestens. Die Therapien sind hilfreich und gut gewählt. Die Kombi von Psychologie und physikalischen Anwendungen sehr gut. Wenn etwas war, habe ich das gesagt und es wurde mir zugehört. Das gesamte Team ist so freundlich und hilfsbereit.
Ich nehme viel mit. Danke.

Profis in engem Takt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ohne den Stress gäbe es eine bessere Bewertung)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles, hilfreiches Angebot, sehr individuell zugeschnitten
Kontra:
Überforderung durch Klinik-Stress
Krankheitsbild:
Übergewicht, Burn Out/ Depression, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine professionelle, erfahrene Klinik mit echten Profis in Fortbildung (Vorträge), Therapie (inkl. Physiotherapie, Psychologie und Gruppen) und Ärzteschaft. Durch den individuellen Zuschnitt des Programms bei der Aufnahme - nach umfangreichen Fragebögen bereits zuhause (ca. 40 Seiten!) - sind die Angebote weit überwiegend relevant für alle Rehabilitanden. Da gibt es kaum Gegenstimmen im täglichen Austausch untereinander.
Schade nur: das Software-gesteuerte Reha-Programm füllt 7 bis 10 Stunden täglich zwischen 06.30 Uhr und 16.30 Uhr in engem Takt (inkl. mehrerer Pausen, z.B. 45 Min. Mittagessen), kann aber Entzerrungen nur selten ermöglichen und Anballungen von mehreren anstrengenden Sport- oder Vortragsterminen hintereinander nicht verhindern.
Für Patienten, für die Termin-Stress, körperliche Überforderung oder die vielen Menschen im Haus (ständige Gruppentermine) das Hauptproblem ihrer Erkrankung sind, kann das zu gefährlichen, depressiven Zuständen führen - die ja eigentlich durch die Reha abgebaut werden sollen! 3 Fälle sind mir persönlich bekannt geworden. Die meisten Ärzte und Psychologen sind hier aber im Gegensatz zum Pflegepersonal kompetent und schreiten hilfreich ein - ansonsten muss man halt lernen, sich mutig zur Wehr zu setzen.
Daher sollte man sich vor einer Reha in der Median-Kinzigtal-Klinik gut überlegen, ob man schon reif für die hohe Beanspruchung/ Anforderung dort ist. Wenn ja, kann man sie uneingeschränkt empfehlen und von ihrem guten Angebot nur profitieren!

Klinik ein bisschen in die Jahre gekommen, dafür Top-Personal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapie einfach Spitze
Kontra:
Service, Essen eher schlecht
Krankheitsbild:
Arthrose in Gelenken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik, die schon etwas in die Jahre gekommen ist, dafür aber über sehr gute Spezialisten verfügt.
Freundliche Mitarbeiter, ob in der Rezeption oder in der Physiotherapie, Ärzteschaft.
Das einzige Manko war das Essen bzw. Service.

Hilfe und Steigerung der Fitness

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapien und Bewegung
Kontra:
Covid-Einschränkungen
Krankheitsbild:
Bandscheibenprobleme mit Lämungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapeuten und Fachkräfte machen eine sehr gute Arbeit;
Bei einem akutem Problem gut geholfen und unterstützt;
Chefarzt der Klinik sehr gut, offen und hilft bei Fragen.
Covid19-Überwachung und aktiver Schutz der Patienten.
Haus hat eine schöne Lage und auch die Küche ist in Ordnung. Essen kann man gut essen!!
Allgemein: Reha hat mir viel gebracht, auch wenn die Kontakte und Unternehmungen außerhalb der Reha stark eingeschränkt waren.

Bis auf eines, war alles Top

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Chefarzt, Physio
Kontra:
Pflegedienstleitung
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann überwiegend nur positives berichten.
Die Lage ist super - Natur direkt vor der Tür.
Empfang, Krankenschwestern, Ärzte, Service und Reinigung waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Und besonders die Physiotherapeuten fand ich klasse. Essen war auch ok. Natürlich nicht wie in einem Urlaubshotel, aber es war m.M. für jeden was dabei.
In der Visite beim Chefarzt habe ich mich besonders gut aufgehoben gefühlt. Endlich jemand der sich Zeit nimmt und zuhört.

Das einzige Manko war die Kommunikation mit der Pflegedienstleitung. Mit der Bitte um einen zusätzlichen Termin beim Chefarzt meinte sie, ich solle "gefälligst" auf den neuen Plan warten. Oder als ich höflich nach einem Kugelschreiber fragte, bekam ich zu hören, sie sei doch kein Büroladen!! Auch andere Patienten hatten solche Erfahrungen.
Aber gut, ein schwarzes Schaaf gibt es immer. Ich kann trotzdem diese Klinik empfehlen

Gute Therapie totz Corona

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
umfangreiches und gutes Therapieangebot
Kontra:
Zimmer sehr hellhörig
Krankheitsbild:
Belastungsstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Therapieangebot und auch die Therapien selbst waren für mich sehr gut. (Trotz Einschränkungen durch COVID-19-Pandemie)Therapiepläne wurden täglich den Umständen angepasst. Aufnahme und Betreuung durch Ärtze und Therapeuten war gut. Das Personal war durchweg freundlich. Zimmer war gut eingerichtet. Nur leider sehr hellhörig. Verpflegung war in Ordnung, hätte aber abwechslungsreicher sein können.

Das geht besser!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Natur
Kontra:
gewinnorientiert
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ja, was soll man schreiben? Drum prüfe, wer sich 5 bis 7 Wochen bindet, ob sich nicht noch was besseres findet! Die Zufriedenheit unter den Rehabilitanden, während meines Aufenthaltes, war nicht sehr hoch. Das Wunsch- und Wahlrecht könnte in Anspruch genommen werden. Ansonsten sollte man seine Erwartungen nach unten korrigieren.
Das sportliche Angebot ist sehr dürftig. Es gibt aber zwischen den einzelnen Anwendungen genügend Zeit seinen eigenen Therapieplan zu erstellen. Es lässt sich wunderbar Spazieren, Wandern, Joggen, Radfahren ( vorausgesetzt man hat ein Rad im Gepäck), Natur genießen oder einfach Extremrauchen. Ergometer stehen als Gerätetraining zur Verfügung. Diese können aber nur nach Therapieplan genutzt werden. In freier Nutzung leider nicht möglich. Das trifft auch auf das, in die Jahre gekommene Schwimmbecken zu.
Sehr nachteilig empfand ich, das in dem sportlichen Leistungsvermögen keine Differenzierung vorgenommen wurde. Da kann es schon passieren, dass ein Patient mit Rollator zum Nordic Walking eingeteilt wird. Erst einmal Schema F für alle. Die Sporttherapeuten, welche ich kennen lernen durfte, konnten dann doch aus allem das Beste machen. Ich persönlich hätte mir ein etwas motivierenderes Auftreten gewünscht. Es plätschert so dahin! Als Entspannungstherapie wird die progressive Muskelentspannung angeboten. Das wars! Fünf Wochen der gleiche Text.
Die psychologischen Gespräche waren sehr entlastend und hilfreich. An das Sprechen in der Bezugsgruppe muß man sich gewöhnen. Nicht jeder kann sich gleich öffnen. Das ist dann halt so.
In der Ergotherapie kann man sich etwas künstlerisch ausprobieren. Die Therapeuten geben Anleitung und Unterstützung.
Drei Gerichte stehen zur Auswahl für das Mittagessen. Da findet man immer ein Gericht für seinem Geschmack. Das Frühstück und das Abendessen ist dann doch etwas eintönig.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Das Mobiliar ist aus einer vergangenem Zeit. Das Bad allerdings ist auf dem neuesten Stand und renoviert.
Mein Aufenthalt war während der Osterfeiertage 2021. Leider hatte dieses Fest keinen festlichen Charakter, noch erinnerte in dieser Klinik irgendetwas an Ostern. Einzig allein, gefärbte Eier aus dem Supermarkt, bereitgestellt durch das Küchenpersonal. Es gab keinerlei Dekoration! Beim bestehenden Besuchs- und Heimreiseverbot war dies ein sehr trauriges Osterfest. Die Stimmung war dementsprechend auch sehr gedrückt. Das konnte man spüren.

Suche Reha Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Corona Virus)
Pro:
Tolle Physiotherapie
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann diese Klinik nur empfehlen. Bin im Moment Patient in der Klinik. Man gibt sich in der Physiotherapie die allergrößte Mühe. Habe um Verlängerung bei der Chefarzt Visite gebeten wurde sofort erledigt
Rundum zufrieden.

Erholung pur, wenn man will!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erholung, Mitpatienten, Bewegung
Kontra:
Psychiater, wenig Auswahl an Anwendungen
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Depressionen durch chronische Schmerzen HWS Schaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinikmitarbeiter sind höflich und bemüht.
Meine Therapeutin fand ich hilfreich, wir haben uns gut verstanden, dafür nicht mit dem besonders "emphatischen" Psychiater B. nicht. Vorsicht bei dem Kerl, wenn er Euch Antidepressiva verschreibt, nehmt sie, müsst es ja nicht unter Aufsicht, aber widerspricht ihm nicht, kann er gar nicht leiden. Er rächt sich im Entlassungsbericht. Auf tatsächliche individuelle Gegebenheiten geht der nicht ein. ICD-10 Katalog, also Schema F und fertig.

Bei dem Anamnesebogen am besten nichts reinschreiben, Euren 28 seitigen Anamnesebogen werden sie 1:1 in den Bericht übertragen und an die Rentenversicherung weiter gegeben! ALLES!!!!! . Unverschämt! Ich persönlich finde nicht, dass so sensible Patientendaten aus der Patientenakte einfach so unverblümt weiter gereicht werden. Die Rentenversicherung geht mein Pups aus der Kindheit nun nichts an.

Das Essen war ok, wenig abwechslungsreich, aber es hatte geschmeckt. Auf Allergien und Unverträglichkeiten muss man selbst achten, ggf. nachfragen oder verzichten. Kam bei mir beides vor. Man kann wunderbar beim Kroaten, Italiener oder Griechen essen gehen. Gegenüber dem Wohnmobilplatz sollte man sich die gutbürgerliche Küche nicht entgehen lassen.

Die Anwendungen waren in Ordnung, hier Einsparungen/Ausfälle ohne Ende. Ich hätte mir mehr Abwechslung gewünscht, ein Kurs zur Entspannung nach Jacobsen im Keller neben dem Waschmaschinenraum, herrlich... basteln in der Ergo. In der Gruppentherapie fand ich gut, dass man den gleichen Therapeuten hat, wie der in der Einzeltherapie. Wirklich mitgedacht. Die Vorträge waren in Ordnung. Es war Hochsommer und sehr heiß im 5 Stock.

Ich habe mich an den orthopädischen Anwendungen draußen oder im Keller mehr erfreut. Die Kursleiter waren immer freundlich und gaben sich Mühe, haben gut und viel erklärt. Für Psychosomatische mit orthopädischer Problematik gibt´s keine KG oder Osteopathie.

Das Zimmer war in Ordnung, einfach mal bei Bedarf selbst durchputzen. Beim Duschen aufpassen, Überschwemmungsgefahr. Zimmer sind hellhörig! Wen es stört, Ohropax helfen. Härtere oder weichere Matratze oder ein zweites Kissen bekommt man auf Wunsch.

Zur Umgebung: Wer Natur mag, wird man hier satt! Sehr schöne Umgebung, Wald und Tiere ohne Ende! sehr sehr schön!
Fazit: Es kommt drauf an, was man draus macht. Immer versuchen etwas für sich zum Besseren mitzunehmen. Jeder Tag ist ein neuer Anfang.

Nie wieder - minimales Therapieangebot psychosomatisch

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sauberkeit
Kontra:
PMR ist zu wenig für Psycho
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich die positiven Bewertungen hier absolut nicht nachvollziehen.
Für eine psychosomatische Klinik absolut NICHT zu empfehlen! Die Sport- und Ergotherapeuten sind echt klasse, das psychosomatische Programm hingegen lachhaft.
Es werden Gruppengespräche angeboten.... 3 Gruppen a 12 Personen pro Woche und jede Gruppe mit anderen Leuten, gestaltet als Vortrag; 1x pro Woche 25 min. Einzelgespräch sind definitiv zu wenig, da hier eine Aufarbeitung der Probleme nicht möglich ist. Zudem sind meist junge Therapeuten im Einsatz, die ein Skript für eine Gruppenrunde benötigen.
Danke an den Therapeuten S.P., er weiß von was er spricht und hat geholfen.
Dann gibts noch PMR als Entspannung im Akkord! 20 min das volle Programm in einem Raum im UG, direkt neben Hausmeisterwerkstatt, Waschraum, Treppenhaus und Durchgang der Putzfrauen, mit Matten aufm Boden; lädt total zum Entspannen ein; Rekord war allerdings von Betreten des Raumes bis wieder aufm Zimmer im 4. OG per Treppe 18 Minuten!!!!!!!

Zimmer sind ok; Dusche für jemandem mit 1,75 cm zu klein und Überschwemmungsgefahr, da der Abfluss das Duschwasser nicht packt.

Über das Essen lässt sich immer streiten; etwas mehr Würze wäre aber sicherlich nicht schlecht, Auswahl ist ok.

Man sollte im Gepäck haben: Tasse, Teller, Messer, Löffel und Notfallration!
Ich war zu Corona-Ausbruch dort, wurde isoliert und vergessen.....

Der Abschlussbericht war dann die Krönung..... Schreibfehler, falscher Name im Text und Dinge in meine Biografie, die ich bis dato selbst nicht von mir wusste.

Meine Empfehlung:
Nie wieder diese Klinik psychosomatisch !!

Es gibt Kliniken, die sind freundlicher, bieten definitiv mehr psychosomatische Hilfe an als neutrale Gruppengespräche.
Musiktherapie, Gestaltungstherapie auch Verhaltenstherapie etc.

Sehr gutes Gesamtkonzept

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sport und Bewegung
Kontra:
Hellhörige Zimmer
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat ein sehr gutes ganzheitliches Gesamtkonzept, um einen gestressten, depressiven Menschen wieder in eine normale Lebensweise zurück zubringen. Sport- und Bewegung, gesundes Essen, normale Lebensweise, Hilfe zur Selbsthilfe, viele Gesprächsangebote, Vorträge und Seminare, um meine Krankheit bzw. Störungen einordnen zu können. Das Personal ist engagiert. Das Haus ist sauber und ordentlich, die Umgebung wunderschön. Ich werde die Klinik weiterempfehlen und würde auch selbst gerne wieder kommen.

Empfehlenswerte Klinik!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
Essensversorgung
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 15.04. -27.05.2020 hier.
Die Klinik befindet sich in wundervoller Lage. Die Umgebung ist traumhaft.
Die Ausstattung meines Zimmers war perfekt (5. Etage, mit Balkon; mit Blick in den Park). Die Dusche könnte etwas größer sein (Überschwemmungsgefahr beim Duschen, da Duschtrasse sehr klein ist!)
W-LAN gegen Gebühr ... in der heutigen Zeit zu hoch!
2 Waschmaschinen und 2 Trockner sind zu wenig ... obwohl die Klinik (wegen Corona) nur zur Hälfte belegt war.
Sehr nettes Personal und und wunderbare Ärzte/Ärztinnen in allen Bereichen ... sehr gute medizinische Betreuung. Tolle,verschiedene Anwendungen für Körper, Geist und Seele.
Freizeitgestaltung war, leider bedingt durch Corona, nur begrenzt möglich ... aber ok.
Das Essen (Mittag) ist leider Lieferservice-Catering ... Die Auswahl/das Angebot der Speisen (auch Frühstück und Abendbrot) waren eintönig und der Geschmack ließ zu wünschen übrig. Obst und Salate waren weder Saisonbedingt und auch nicht abwechslungsreich.
Gesunde Ernährung ist nicht Catering! Schade, da eine große Küche vorhanden ist. Vor Jahren wurde hier noch selbst gekocht.
Die Cafeteria ist leider nur zu bestimmten Uhrzeiten geöffnet.

Hier wird Ihnen wirklich geholfen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Physiotherapeuten die ihre Bezeichnung auch verdient haben.
Die Ärzte gehen auf den Patienten und seine Belange sehr gut ein. Das Essen ist zufriedenstellend und das Personal vorbildlich freundlich und hilfsbereit. Ich würde diese klinik sofort wieder auswählen.

Empfehlenswert mit kleinen Einschränkungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie TEP
Erfahrungsbericht:

Das Einchecken war zunächst etwas konfus, jedoch der weitere Ablauf gut durchgeplant. Die Häufigkeit der Anwendungen waren dem Zustand entsprechend ausreichend. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Ärzte und des Pflegepersonals waren immer gut. Ebenso die der Therapeuten, die gezielt mit dem Patienten gearbeitet haben, und bei denen man nicht nur ein "Fall XY" war, sondern die auch persönlichen Bezug aufbauten. Leider gab es da eine Ausnahme ..
Auch wenn einige Patienten über das Essen meckerten, die gibt es überall, so kann ich für mich feststellen, dass es in Ordnung war. Das Mittagessen war abwechslungsreich und auch neue Geschmackserfahrungen waren dabei. Gehbehinderte wurden rasch und gut am Tisch bedient.
Ein großes Plus ist die Lage am Kurpark.
Freizeitangebote sind für nichtmobile Patienten schon sehr beschränkt. Das Stübchen für Spiele ist schon mehr als dürftig.
Insgesamt aber kann ich die Klinik empfehlen!

Sehr gut Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Innere Unruhe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Klinik, wo einem geholfen wird.

Gut aufgehoben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201909   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten perfekt
Kontra:
Therapieräueme etwas veraltet
Krankheitsbild:
Bandscheiben op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Essen ist nicht gerade der Renner
Sowie das freizeitangebot.Die Betreuung behandlung Therapien u.ärzte gut.

Jederzeit wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
von A-Z
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
leichte depresive Episode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist halt kein 5 Sterne Hotel . Das sollte nicht vergessen werden. Leider glauben aber immer wieder Patienten das es so sein müsste. Ich hatte das Gefühl das hier jeder Mitarbeiter ,so gut wie möglich,für die Patienten da sind. Jeder ist dann aber für sich alleine dafür verantwortlich was er aus seiner Reha macht.Ich habe die Zeit für mich gut nutzen können und kann die Klinik nur empfehlen.

# Di

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik,Angststörung, Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Zeit letzes Jahr wahr ich Patienten in der
Reha Klinik und ich kann nur sehr gutes berichten.Ich
hatte große Angst,dass man mir kein Verständnis entgegen
bringen wird und die Ärzte,Psychologen,Therapeuten sowie
das Personal nicht freundlich sein werden auch das lesen
der Bewertungen verstärkten meine Angst,ich wurde des
besseren belehrt der Chefarzt die Psychologin und die
Therapeuten sowie das Personal leisteten eine Professionelle Kompetenz die mir sehr half,ich möchte mich nochmal vom ganzen Herzen dafür bedanken bei der Median Kinzigtal-Klinik in Bad-Soden-Salmünster. Desweiteren möchte ich den schönen Kurpark erwähnen,wo man sich nach den Therapien sportlich betätigen kann oder nur die Ruhe im grünen genießt,auch die Fontänengarten und Barfuß-Parcour sind ein Blickfang und kühlen toll in Sommer.Ein besuch im Wildpark bringt
auch viel Freude.

Mit den besten weiter Empfehlungen der Klink und wenn
Reha dann Ihr.

Top Team unterstützt vielfältig und kompetent schnelle Rehabilitation!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder für neue Tips und Fragen offen, Komplikationen werden kompetent angegangen!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Team der PhysiotherapeutInnen und die Vielfalt der Übungsangebote!
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Endoprothese Hüfte (TEP)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Vielfalt der Maßnahmen in der Kinzigtal Klinik Bad Soden führten zu einer stetigen Steigerung der Gehleistung zunächst mit Gehhilfen und am Ende nach 4 Wochen auch schon zum Teil ohne, abgesehen von einer starken Verbesserung der körperlichen Gesamtkonstitution (z.B. hohe Gewichtsabnahme).
Das Team der orthopädischen Abteilung um Chefarzt Herrn Kucharski, die PhysiotherapeutInnen, ist nicht nur fachlich sehr kompetent und gerade mit Rehabilitanden mit Gelenkersatz sehr erfahren, sondern jede/jeder ist in der Lage alle unterschiedlichen Anwendungen anzubieten. Dadurch erhält man eine so große Vielfalt an unterschiedlichen Übungen, dass keine Langeweile bei den Übungen aufkommt, sondern vielmehr die je individuelle Belastungsgrenze immer wieder auf neue Weise ausgereizt werden kann. Obwohl die meisten Anwendungen in der Gruppe stattfinden sind die immer freundlichen und empathischen TherapeutInnen bei individuellen Auffälligkeiten mit Ratschlägen sofort zur Stelle und empfehlen Korrekturen oder sprechen in ihren Teamgesprächen neue oder andere Maßnahmen für die/den Rehabilitanden an (bei mir zum Bespeil eine stärkere Korrektur der Beinlängendifferenz). Abgerundet werden die körperlichen Maßnahmen durch Vortrags- und Workshopangebote zur individuellen Lebensführung (Ernährung, Bewegung, Stress, Alltag) oder bei Bedarf auch psychotherapeutische oder ergotherapeutische Maßnahmen, auch für Gelenkpatienten. Diese Vorträge sind sehr verständlich und reduzieren die Infoflut gerade aus dem Internet auf wesentliche Zusammenhänge, die wissenschaftlich belegt sind und sind Anregungen zur eigenen späteren Lebensführung. Wer am Abend (werktags) noch Kraft und Lust hat, kann sich auch im freien Training im Geräteraum, im Schwimmbad oder in der Sporthalle austoben, was leider aber von den Rehabilitanden kaum genutzt wird. Das Haus und die Zimmer sind modern eingerichtet, ausreichend groß und lichtdurchflutet und werden regelmäßig gereinigt. Fernsehen mit Sattelitenempfang sind sehr gut und auch sämtliche Telefonnetze sind in 4G Stärke empfangbar. Das W-LAN Netz wird gerade eingerichtet. Das Essen ist abwechslungsreich und gesund, auch für Vegetarier. Die Damen im Essensaal sehr freundlich und hilfsbereit. Der Chefarzt Dr. Kucharski hat fast täglich eine eigene Sprechstunde, aber auch andere Ärzte, wie Dr. Machate sind immer ansprechbar, genauso wie die PflegerInnen in der Station und um Lösungen für PatientInnenwünsche bemüht.

Tolle Klinik direkt am Park, ich komme wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Macht weiter so)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Chefarzt und freundliches Pflegepersonal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche kfm. Leitung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Therapeuten und Ärzte, super freundliches Personal im Speisesaal, schöne Lage direkt am Park.
Kontra:
gefühlt gab es beim Mittagessen keine Abwechslung
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 4 Wochen in der Reha. Vor Beginn meiner Reha, hatte ich so meine Bedenken, da meine letzte Reha in einer anderen Einrichtungen nicht so erfreulich war, doch schon bei der Ankunft waren diese Weg. Ich wurde freundlich aufgenommen, mir wurde alles genau erklärt. Zu einer vereinbarten Uhrzeit bin ich in dann in den Speisesaal und wurde sehr herzlich begrüßt. Jeder hat beim Essen seinen festen Sitzplatz. Da ich auf Gehhilfen angewiesen bin, wurde mir während des ganzen Aufenthalts geholfen. Es gab 3 Menüs, wo man sich was aussuchen konnte, zum Geschmack möchte ich nicht viel sagen, da diese verschieden sind. Man sollte sich vor Augen halten, dass man sich nicht im 5 Sterne Hotel befindet, sondern in einer Rehaeinrichtung wo einem geholfen wird. Die Therapeuten waren durch die Bank sehr gut und immer sehr freundlich, ein wichtiger Punkt den man bei einer Reha berücksichtigen muss. Sollte ich nochmal in eine Reha müssen, würde ich wegen den Therapeuten sofort wieder kommen. Die Ärtze waren während der ganzen Reha immer ansprechbar, wenn man Fragen hatte oder eine Anwendung nicht vertragen hat. Im großen und ganzen fand ich das ganze Personal sehr freundlich.
Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt und die gute Betreuung.

Tolle Klinik, kompetente Therapeuten - immer wieder gerne!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende ärztliche Behandlung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (herausragender Chefarzt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nette Erstbetreuung, angenehme Atmosphäre & umfangreiches Behandlungsangebot
Kontra:
Verpflegung leider ohne Abwechslung
Krankheitsbild:
Posttraumatische Belastungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bewertung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im August 2018 3 Wochen zu einer Reha dort.
Insgesamt sehr zu Frieden . Tolle, sehr professionell Therapeuten. Gute Organisation und alle sehr sehr freundlich . Die Zimmer zweckmäßig und das Bad ebenfalls . Auf Sauberkeit wird sehr geachtet im gesamten Klinikbereich. . Von Freitag Nachmittag bis Montag morgen sind keine Anwendungen . Da es in der Klinik kein Freizeitangebot gibt ist ein Fahrrad sehr nützlich . Sonst findet sich in der Nähe eine Therme, Minigolf und ein Freibad .
Alles in allem war die Reha sehr nützlich, erfolgreich und Weiterbau empfehlen .
Eine Katastrophe ist die Qualität der Verpflegung . Frühstück und Abendbrot eine klare 6 und das Mittagessen ne schlechte 4. das zieht die Gesamtbewertung deutlich nach unten .

Sehr gute Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das gesamte Personal und das Angebot
Kontra:
Das Essen vom Caterer
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn Sie sich für die Median Kinzigtal Klinik Bad Soden-Salmünster entscheiden sollten, haben Sie aus meiner Sicht eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Ich war für 6 Wochen dort.
Die Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet. Es stehen im Untergeschoss zwei Waschmaschinen und zwei Trockner, sowie diverse Sportgeräte, der Entspannungsraum, eine große Sporthalle und ein Warmwasserschwimmbad für Aquagymnastik zur Verfügung.
Das Essen wird (leider) geliefert, was der Ernährungsberatung und den dort gelehrten Empfehlungen schräg gegenüber steht. Es erhält trotzdem ein befriedigend, das Salatbuffet ist ausgezeichnet! Bei der Müll- und Plastikvermeidung beim Morgen- und Abendbuffet könnte nachgebessert werden. Das sind schon meine einzigen wichtigen Kritikpunkte.
Das Personal ist durchweg hilfsbereit, jederzeit ansprechbar, kompetent – einfach klasse!
Besonderer Dank gilt den Ärzten, Psychologen und Therapeuten, dem Reinigungspersonal, den Hausmeistern, allen Servicekräften im Empfangs- und Essbereich, den Schwestern und nicht zuletzt den motivierenden und sehr motivierten „Sportlern“, die mit uns bei jedem Wetter in den Kurpark oder das wunderschöne Kinzigtal gehen, uns beim Rücken fit oder Muskelaufbautraining literweise Schweiß produzieren lassen und im Schwimmbad für gute Laune und Fitness sorgen.
Die Gruppentherapien, Einzelsitzungen, Anwendungen und Sportangebote sind auf die jeweiligen Bedürfnisse und Befindlichkeiten der Rehabilitanden zugeschnitten und Sie waren, weil ich mich sehr gut darauf einlassen konnte und die Angebote sehr gern angenommen habe, eine absolute Stärkung meines Wohlbefindens und eine Bereicherung für meine weitere Zukunft.
Vielen Dank!

Immer wieder

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr zufrieden weil die absolut tollen und herzerfrischenden Therapeuten mich die Ausstattung (Bestuhlung ect) vergessen liessen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Toller Chefarzt der Orthopädie. Man spürt sofort das er seinen Beruf liebt. Dann vergebe ich eine 1 mit 10 Sternchen an ALLE Therapeuten.
Kontra:
Unmögliche Bestuhlung ( zu tief für Knie oder Hüftpatienten in der gesamten Klinik.
Krankheitsbild:
Implatation Knie-TEP beidseits am 08.05.18 bei Vargusgonarthrose
Erfahrungsbericht:

Ich war nach meiner beidseitigen Knie OP 3Wochen in der Median Kinzigtal Klinik Reha.
Trotz der vielen Nörgler in der Zeit kann ich mit gutem Gewissen diese Rehaklinik empfehlen.Es ist zwar schon eine ältere Klinik wo inzwischen diverse Umbauten (zb Zimmer) statt finden, doch darum geht es für mich persönlich in einer Reha nicht. Wobei ich sagen muss das ich in Zimmer 104 ein tolles Zimmer und Bad hatte. Wobei wenn ich jetzt nörgeln will " die Dusche könnte etwas breiter sein ". Aber dies wäre nörgeln auf hohem Niveau.
Meine Aufnahme in der Klinik dauerte extrem lange wobei ich bei dem Aufnahmearzt fast 1,5h verbracht habe. Toller Orthopäde schade das er nicht mehr da ist.
Mein Terapieplan war Super! Wenn mir mal etwas nicht gepasst hatte dann würde es sofort auf meinen Wunsch gestrichen oder ersetzt.
Das Seminar war für mich sehr spannend und interessant. Dieser Arzt lebt und liebt seinen Beruf. Danke das ich Sie kennenlernen durfte.
So, nun zu den Therapeuten. Was soll ich da sagen? Ich vergebe euch ALLE eine 1 mit **********
Tolle Menschen allesamt. Ohne Euch wäre die Median Kinzigtal Klinik NIX.........

Das Essen in der Klinik war ok. Dem einen schmeckst dem anderen eben nicht. Mir hat mein Frühstück, Mittag und Abendessen geschmeckt.
Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. Zu mindestens bei mir.

Mein Wunsch für nachfolgende Patienten mit Knie oder Hüfte OP wäre eine neue Bestuhlung der Klinik gerade im Eingangsbereich.
Toll wäre es auch sich einig zu werden Wer für die Cafeteria im Aussenbereich zuständig ist. Das schaut nicht sehr ansprechend aus.

Gute Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Posttraumatische Belastungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Traumapatient für 7 Wochen in der Klinik und mit dem gesamten Personal sehr zufrieden. Hervorheben möchte ich das Pflegepersonal, das sich immer Zeit genommen hat, für welches Problem auch immer.
Die morgendlichen Runden mit den Schwestern waren eine echte Bereicherung, leider fielen die nach ca. 4 Wochen einfach weg.
Der Chefarzt der Psychosomatik ist ein sehr kompetenter Arzt, der den Patienten vermittelt, das ein hoher Eigenanteil und Mitarbeit nötig ist um gesund zu werden.Leider hat man mit ihm in der Regen nur am Anfang und am Ende einmal zu tun.
Den Sinn der Bezugsgruppe, in denen der Therapeut keinen Einfluss auf das Gespräch nimmt, habe ich bis zum Schluss nicht verstanden. Meiner Meinung nach eine völlig überflüssig Gruppe, worüber wir uns auch fast alle einig waren.
Als Trauma-Patient hätte ich mir noch mehr erhofft im Bereich Trauma- Bewältigung. Es gab zwar eine Trauma-Gruppe allerdings nur einmal die Woche 1 Stunde, was ich zu wenig fand.
Das Essen war trotz Wechsel der Küche immer sehr gut.
Gemeckert wird ja immer aber ich glaube viele Leute verstehen nicht das eine Reha kein Urlaub ist, bzw. eine Klinik kein 5 Sterne Hotel.
Ich würde dort immer wieder hin fahren.

Rehabilitation Orthopädie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Gesamtzufriedenheit war sehr gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachbezogenen Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Personal kann ich nur als Hervorragend bezeichnen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Abstriche während der Umbaumaßnahmen waren absolut zu ertragen und dienen zur Verbesserung der Klinik die den Nachfolgenden Patienten zu gute kommen)
Pro:
Angenehme Atmosphäre
Kontra:
Freizeitaktivitäten
Krankheitsbild:
Außenmeniskus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 08.01.2018 bis 29.01.2018 in der Median Klinik Bad Soden Salzmünster als Orthopädischer Patient wegen Beschwerden des Außenmeniskus, die Aufnahme und die ganzen Behandlungen und Angebote waren mehr als Zufriedenstellend.Ich kann die Klinik mehr als empfehlen,Das ganze Personal war immer zuvorkommend und sehr kompetent,leider war die negative Einstellung
verschiedener Patienten nicht ganz nachvollziehbar,leider wird es aber immer Patienten geben die nur nach Negativem suchen und andere Patienten damit runterziehen. Ich von meiner Seite kann nur sagen dass die Klinik sehr positiv hervorzuheben ist,das Personal ist sehr bemüht, es jedem recht zu machen und setzt dies auch kompetent um.Das der Wechsel des Cathering Unternehmens der erst Anfang Dezember 2017 noch etwas Zeit Bedarf sollte jedem klar sein, wobei das dass Essen in den 3 Wochen sich stetig verbesserte und es für mich keine Beanstandungen gab. Leider gibt es wie überall immer welche Personen denen nichts gut genug ist und diese mit ihrem negativem Gerede alles schlecht machen wollen.Deshalb möchte ich nochmals betonen das dass Personal im Küchenbereich sehr zu loben ist.Als Hervorragend möchte ich natürlich auch die Tischnachbarn an unserem 6er Tisch loben ,ohne die der Reha Aufenthalt natürlich nicht so Schön gewesen wäre, wir haben über die 3 Wochen sehr gute Gespräche geführt und hatten sehr viel Spaß miteinander.Dafür nochmals vielen Dank.
Abschließend kann ich die Klinik mit seinem Kompetenten Team nur weiterempfehlen.

Reha in Bad Soden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sport
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
somatoforme Störungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober/November 2017 als Patientin in dieser Klinik.
Den Chefarzt der Psychosomatik habe ich als sehr kompetenten Arzt kennengelernt. Sein Ziel ist es in meinen Augen, die Patienten dazu zu bewegen, ihren eigenen Beitrag zu leisten, um wieder gesund zu werden. Seine direkte Art hätte ich mir manchmal in den Bezugsgruppen gewünscht, in denen die Therapeuten in meinen Augen zuweilen zu wenig Einfluss auf die Gesprächsinhalte genommen haben.
Als sehr gut bewerte ich die Seminare zur Stresserkennung und -bewältigung und über somatoforme Störungen, die Anleitung zu Atemübungen und zur progressiven Muskelentspannung.

Sehr gut hat mir insbesondere das abwechslungsreiche Sportangebot gefallen. Die Therapeuten sind äußerst kompetent, stellen sich auf den jeweiligen Patienten gut ein, sind immer freundlich und geben persönliche Ratschläge auch für die sportliche Betätigung nach der Kur. Außerdem war die Krankengymnastik hervorragend und hat mir sehr geholfen.

Probleme hatte ich mit dem Essen, allerdings fiel in meinen Aufenthalt auch ein Wechsel des Küchenbetreibers. Ich fand es schade, dass die Hinweise zur gesunden Ernährung (fettarmes Essen, viel Ost und frisches Gemüse) in der eigenen Küche in meinen Augen nur unzureichend umgesetzt wurde.

Eine psychosomatische Kur in der Median-Klinik Bad Soden kann ich unbedingt empfehlen, da es neben dem oben genannten viele Möglichkeiten gibt, sich in der Natur zu bewegen und das selbst im November.

Zu empfehlende Reha-Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Psychologische Betreuung/Therapien, Sport-Anwendungen, Personal
Kontra:
Freizeitgestaltung (besonders Wochenenden)
Krankheitsbild:
Allg. psychische Probleme, Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
5 Wochen war ich in der Klinik und kann eigentlich nur positives berichten.

Die Anwendungen / Therapien / Gruppen etc waren sehr gut, genau wie das Personal in Gänze.

Bedenken und Zweifel hatte ich am Anfang natürlich , doch diese zerstreuten sich recht schnell nachdem ich anfing mich auf diese Reha einzulassen und sie als Chance zu sehen.

Wichtig ist , als kleiner Rat, sich darauf einzulassen und nicht vorschnell zu urteilen/ zu bewerten.

Ich konnte viele Dinge lernen und nehme vieles mit für die Zukunft .

Sehr zu Empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesamte Personal
Kontra:
So gut wie keine Freizeitgestaltung
Krankheitsbild:
Burnout Anzeichen von Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, Ich war vom 17.10-28.11.2017 in dieser Klinik, Man hat sich im Vorfeld natürlich über die Klinik informiert und fast nur negatives gelesen.
Dies kann ich in kleinster Weise bestätigen. Vom ersten bis zum letzten Tag habe ich den Aufenthalt genossen.Ein besonders Lob gehört dem Chefarzt Herrn Dr.R.Pastovic.Einer der coolsten Ärzte die ich je erlebt habe. Es gab kein Problem wofür er keine Lösung oder zumindest ein Lösungsansatz hatte,
Auch die Psychologen habe alle eine hervorragende Arbeit geleistet.Mein besonderen Dank gilt hier Herrn Drehmann.
Alle Angestellten waren immer sehr nett und haben einen die Anwendungen sehr leicht gemacht weil immer auch ein Spässchen gemacht wurde.
Was das Essen betrifft finde ich es schwierig es jedem Recht zu,machen. Frühstück und Abendessen war wie fast überall in Buffetform was okay war. Mittagessen war auswahlreich.
Mir haben die 6 Wochen sehr viel gebracht und ich würde immer wieder gerne hier zurück kommen

Eine sehr zum empfehlende Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Hilfsbereitschaft, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Deppresionen, Angstzustände, Doppelter Sprunggelenksbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann über die Klinik absolut nix negatives sagen.

Vom ersten Tag an wurde ich freundlich und nett empfangen.

Aufgrund eines Vorausgegangenen Sprunggelenksbruch der operiert wurde konnte ich nicht alle Anwendungen belegen aber sofort wurde ein alternativ Plan erstellt bei dem auch mein Fuß behandelt wurde.

Ich habe in 5 Wochen soviel mitnehmen können.

Man muss nur offen sein und die Hilfe annehmen wollen.

Ich möchte auf diesem Wege dem ganzen Klinik Personal und auch dem Personal beim Essen meinen Dank aussprechen für eine unvergessliche Zeit.

Wieder belebt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die therapeutische Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Angstzustände, Erschöpfung, Hypertoni
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich war 5 Wochen in dem Haus und fühlte mich von Anfang an wie in Abrahams Schoß. Ich wurde genau dort ab geholt wo ich stand, auf den Kopf gestellt und neu sortiert, so dass ich jetzt neu durchstarten kann und werde.

Danke an Ärzte, Therapeuten, Schwestern und dem ganzen Team.. und es ist ein tolles Team. Man merkt, dass hier eng zusammen gearbeitet wird ...um unserer Willen.

Ich werde diese Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

Rehaklinik mit engagiertem Personal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (mein Rehaziel wurde erfüllt)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (das Personal ist 1A engagiert)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das engagierte Personal
Kontra:
wenig Angebote für die Freizeit
Krankheitsbild:
Rückenprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Reha Patient in der Orthopädie erlebte ich die Aufnahme und Eingangsuntersuchung als sehr zielgerecht obwohl der Arzt an diesem Tag sehr viel zu tun hatte.
Mein Reha Plan wurde auf meine Beschwerden ausgerichtet. Sport, Gymnastik (auch im Warmwasserbecken) in kleinen Gruppen sowie Massagen, Krankengymnastik, Wärmepackungen und Mittelwellenterapie haben mir gut getan. Zusätzliche Beratungsveranstaltungen gaben mir weitere Informationen.
Das Personal habe ich als freundlich kompetent und sehr engagiert erlebt. Wenn man dann selbst nocht nett und freundlich ist, dann ist dass eine win-win Situation für alle Beteiligten.
Die Verpflegung mit Buffet für Frühstück und Abendbrot ist OK, es war immer das gleiche mit wenig Abwechslung.
Beim Mittagessen konnte vorab aus 3 Gerichten ausgewält werden. Hier war ich sehr zufrieden.
Samstags gibt es immer nur Suppe.
Zimmer: Mein Zimmer im 1. Stock war vor einigen Jahren renoviert und 1A sauber. Die von mir entdeckten Mängel (Beleuchtung) wurden kurzfristig behoben. Die fehlenden Kleiderbügel im Schrank (lt. Aufkleber sind 2 x 5 Kleiderbügeln vorhanden) wurden zum Teil nachgeliefert. Ist natürlich schade, dass Patienten noch Kleiderbügel mitnehmen.
Die Zimmerreinigung war immer absolut zufriedenstellend, auch Handtuchwechsel und das Wechseln der Bettwäsche nach 14 Tagen.
Die Freizeitangebote, welche beim Klinikempfang gebucht werden können sind sehr zu empfehlen.
Ansonsten ist auf dem Zimmer ein kleiner TV- mit vielen Programmen, die frei empfangbar sind.
Was es nicht gibt: WLAN bzw. Internetanschluss.
Was mir nicht so gut gefallen hat:
Außerhalb der Reha Zeiten darf das Warmwasserbecken nicht einfach so benutzt werden.
Hat man am Wochenende (Samstags) keine Anwendungen, dann kann es schon mal langweilig werden. Kontakt zu anderen ist daher ratsam; am Raucherpavillon sind immer Leute, da gibt es dann Kontakt. Wer in der Reha Rad fahren darf und sein Rad mitnehmen kann, sollte das tun. Es gibt hier eine extra Fahrradgarage.

Personal und Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit allem mehr als zufrieden, vom Empfang, Küche, Ärzte,Krankenschwestern, Pflegepersonal, Beratung etc. Das Personal war stets freundlich und hilfsbereit. Die Physiotherapeuten waren alle sehr nett und zuvorkommend, und fachlich sehr kompetent.

Sehr Zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Aufenthaltsraum)
Pro:
Bäderabteilung und Personal
Kontra:
Freizeitmögl. innerhalb d. Klinik
Krankheitsbild:
Lws
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Aug./Sept. 2017 für 4 Wochen in dieser Klinik.
Fazit: sehr Zufrieden.
Besonders möchte ich die Therapeuten der Bäder Abteilung Hervorheben.
Diese haben immer ein offenes Ohr wo es Zwickt...
Es werden auch Spässe gemacht und gelacht ohne das Therapieziel aus den Augen zu verlieren.
Mit den Ärzten hatte ich ausser der Aufnahme (gut) visite (abfertigung) Abschluss (super) keinen kontakt.
Die Reinigung ist wirklich ein Negativ Thema..
Eine Leere Duschpackung lag 14tage in meinem mülleimer im Bad ( hab es mit absicht Beobachtet wann er gelehrt wird) und Der Staub sammelte sich auch..
Besonders Negativ empfand ich das Fehlen eines Aufenthaltsraumes. Der Vorhandene ist zu klein, ungemütlich, dunkel...
Die Sessel in der Eingangshalle alt und ausgessen.. es geht zu wie im BHf.
Auf der Terrasse am Speisesaal fehlen Stühle und die Vorhandenen sind teilweise defekt...
Solange das Wetter mitspielt kann man Rausgehen.
Bei schlechtem Wetter und vor allem Abends bleibt nichts anderes wie Cafes, Restaurants was Ins Geld geht.
Das Essen ist gut und allgemein sind alle sehr freundlich.
Die Geräte und freies Schwimmen düfen nur von 16:00 bis 17:30 genutzt werden.

immer gerne wiede

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
habe mich sehr wohl gefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
Op nach Unfall. Neue Hüfte mit schlechtem Gangbild
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es hat mir rundum sehr gut gefallen.der Chefarzt 1a
die Tehrapeuten sehr gut in allem.
Einen kleine Minuspunkt geht an die Hauspflegeleitung.Wie sollen es eine Reinigungskräfte in so kurzer Zeit(4-6 Minuten) ein Zimmer gründlich zu putzen.Die Damen gaben sich aber trotz allem sehr viel mühe.
Ich kann die negativen Einstellungen nicht verstehen die nur meckern.
Würde sofort wieder dort eine Reha machen...

mfg

Sehr gute fachliche Kentnisse

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS,HWS,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik entsprach voll meinen Erwartungen.Das Personal angefangen von Chefarzt bis zu den Physiotherapeuten haben meine Erwartungen übertroffen.Vielen Dank

das geht nun gar nicht

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
personal gut
Kontra:
chefarzt sehr schlecht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gefühlt war der Aufenthalt ein leidiges Auf und Ab. Für mich ein No-Go, wenn ein Chefarzt dem Patienten gegenüber laut wird im Patientengespräch und auf den Patienten nicht eingeht. Auch von den Therapeuten hatte ich mir mehr erhofft. Mitunter sagt man sich da wirklich: „Deutsche Sprache – schwere Sprache.“ – sprich „Verständigungsschwierigkeiten“. Dem gestressten Reinigungspersonal sollte man lieber nicht zusehen, wo wie geputzt wird. Habe mich auch geärgert, dass trotz mehrmaligen Nachfragens meine Bettwäsche erst nach 4 Wochen gewechselt wurde und dies bei unseren tropischen Temperaturen. All dies hat sich, wie auch die Verpflegung, leider seit meinem letzten Aufenthalt, der mich heute noch begeistert, sehr negativ entwickelt. Bin maßlos enttäuscht, wenn es einem nach dem Aufenthalt schlechter geht als vorher. Viel wettgemacht haben die freundlichen und hilfsbereiten Schwestern, die immer für einen da waren. Auch dem Personal in der Bäder- und Sportabteilung möchte ich Danke sagen. Hier ist das Klima Personal/Patient noch in Ordnung – es darf auch gelacht werden.

Fazit: Der Aufenthalt in dieser Klinik nicht „mehr“ zu empfehlen.

Schöne Zeit in der Reha

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesammtes Team
Kontra:
Zu wenig Waschmaschinen
Krankheitsbild:
Bournout,Ängste,Panickatacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kamm am 13.06.17 in dieser Einrichtung mit gemischten Gefühlen,nach schlechten Bewertungen gelesen zu haben.Diese haben sich aber nicht bestätigt, da das ganze Personal, von dem Putzfrauen (übrigens die machen was sie können ) über die nette Menschen an der Reception, Therapeuten, den Schwestern und auch den Ärzten geben Sich sehr viel Mühe einem zu helfen.
Das Essen war auch sehr lecker und immer frisch zubereitet, man hat ja am Mittag aus drei verschiedenen Kosten zu wählen. Die Anwendungen an sich waren auch gut und man konnte mit den Ärzten reden, was einem gut tut oder auch nicht. Jeder dort ist ein Selbstversorger für sich und sollte alleine entscheiden wie weit er geht, genau so wie in einem realem Leben selbst.
Der Chefarzt von der Psychosomatik, übrigens auch mein Visiten Arzt, war sehr nett,hilfsbereit und einfühlsam. Wenn man sich seine Tipps annimmt, kann man nur gewinnen. Ich bin nach 5 Wochen Reha Maßnahmen im diesen Haus nach Hause gefahren als stärkere Person je zuvor. Man muss es aber nur zulassen und sich selber davon rausnehmen was für einem gut ist.
Dazu kommen auch die viele nette Menschen was man da kennenlernen tut und mit denen Unterhaltungen führt,Spaß hat und in Freizeit einfach genießt, gehören auch zu eine gute Therapie dazu.
In diesem Sinne, möchte ich Mediaklinik in Bad Soden Salmünster nur im Guten weiterempfehlen.Das ganze Haus ist sehr freundlich.

3 Wochen Auszeit. Erholungswert gut

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr Augenmerk auf Sauberkeit schenken. Es nutzt nichts wenn überall auf Desinfektionsmittel hingewiesen wird, aber die Reinigung im ganzen Haus zu wünschen übrig läßt)
Pro:
Lage der Klinik super direkt am Park
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Fibromyalgie und Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir hat der Aufenthalt gutgetan.
Ich war eigentlich in der für mich falschen Klinik
gelandet. Die meisten Mitpatienten sollten für das
Arbeitsleben oder den Arbeitsmarkt wieder fit gemacht werden. Da ich schon Rentnerin bin, war ich
fehl am Platze. In den Seminaren war ich mit 63 Jahren meistens die Älteste. Für meine Bedürfnisse war die Klinik nicht geeignet.Ich wollte aus meinem Tief im privaten Bereich rauskommen. Aber alle Gespräche und Gruppen waren auf junge Menschen bzw. auf solche die wieder zurück ins Arbeitsleben müssen oder die Auf eine Rente hofften . War aber nicht die Schuld der Klinik sondern das hat die Krankenkasse verbockt
Ich habe für mich das Beste gemacht. Die Anwendungen haben mir gut getan. Ich bin viel spazieren gegangen, habe die Angebote der Stadt Bad Soden wahrgenommen. Das Wetter war nicht immer gut aber gegen das Wetter kann die beste Klinik nichts machen.

Erfahrung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Pschosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum ersten mal zu Reha gefahren am 21.06.2017
Und war sehr aufgeregt deswegen habe mich dann im Internet etwas
Über die Klinik erkundigte was mir nicht geholfen hat den danach
Hate ich auch noch Angst
Ich wurde eines besserem belehrt man soll sich immer auf eigene Erfahrungen verlassenen
Den meine Ärztin war sehr hilfsbereit und hat sich immer mühe
Gegeben meinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten
Mein Therapeut hat immer Zeit für mich gehabt in meinen schweren Stunden das ganze Personal war sehr hilfsbereit
Zu meinem Glück durfte ich auch den Oberarzt kennenlernen
Ein sehr hilfsbereiter Menschen immer ein offenes Ohr für die
Patienten egal wieviel los war ich habe echte Glück gehabt das
Ich dorthin durfte

Krank hin und noch kränker zurück

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Patienten die man kennen lernt.
Kontra:
Sehr inkompetente Klinik (Chefarzt Psychosomatik u. Oberärztin Psychoterapie))
Krankheitsbild:
Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein sehr hinterhältige Klinik.Als Patient ist man sich selbt überlassen,man wird in keinster weise betreut.Dazu kommt das die Ärzte sehr verschieden über ein Problem Aussagen geben.Die Medikamentenverordnung weicht von Chefarzt zu Arzt total ab.Ich Pesönlich wurde vollgepumt mit falche Medikamenten und keiner wollte es wissen.Medikamente die einem den Verstand rauben und zu übergewicht führt.
Die Sprachkenntnisse der Oberärztin in Deutsch ist bemitleident schlecht.Ein gebrochenes Ostblockdeusch das so schlecht ist wi ein Neuling aus dem Ausland.Auser den Deutschen Ärzten und dem Deutschen Personal ist der rest wi bei einer Mafia Strukturiert,man wird regelrecht von denen bei einem Problem gemeinsam fertig gemacht und Mund-Tod gestellt.Wenn man Fragen dazu hat warum etwas falsch gelaufen ist,wird man indirekt bedroht.Es wird einem klargemacht,den Entlassungsbericht so zu schreiben das es Folgen für einen hat.Ich selbst wurde des Drogenkonsums bezichtigt und so wurde es auch in meinem Bericht mit reingebracht ohne igergend ein BEWEIS (wi z.B. Drogentest)gemacht zuhaben.Die Versicherungen werden regelrecht nur ausgebeuten.Soviel Geld für nichts.Unter vier Wänden wurde ich sogar angekrichen das zumachen was gsagt wird und ich soll nicht soviele Fragen Stellen.

1 Kommentar

CHAPASTOR am 12.07.2017

Wir finden den Kommentar von NoAr unfair und nicht sachgerecht. Wir haben uns bemüht Ihn bei seinen schwerwiegenden psychischen Problemen zu unterstützen. Diesbezüglich wurde er auch aufgeklärt, das bei Einnahme von Psychopharmaka, die er übrigens wegen seinen Problemen nehmen muss, Cannabiskonsum nicht zu empfehlen ist, weil dies die Probleme immer wieder verstärken kann. Eine Überprüfung seines Konsums war nicht notwendig weil er uns mitgeteilt hat das er Cannabiskekse konsumiert.
Auch wenn wir hier sicherlich auch rechtliche Schritte in Anspruch nehmen könnten, belassen wir es vorläufig bei diesem Kommentar. NoAr wünschen wir trotzdem alles Gute für seine Zukunft.

Meine Erfahrungen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Man kann einiges mitnehmen,was für sich selbst gut ist)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Muss genau sagen was man braucht sonst gibt es dafür keine Anwendung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenn was ausfällt wird es nicht mehr nachgeholt nicht gut durchgeführt)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wenn man Abstand braucht ist ok
Kontra:
Nicht zuviel erwarten
Krankheitsbild:
Depression, Bern out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer gut und zweckmäßig,Sauberkeit ungenügend da in 5 Wochen kein staubgewicht wurde und nur halbherzig gesäubert.am besten selbst sagrotan Tücher mitbringen.
Essen nicht ausgewogen da Brunch nicht mehr stattfindetun jeden tag fast immer das selbe zum Frühstück und Abendessen.die Gerichte zum Mittagessen geschmacklich ungewürzt und nicht einfallsreich.zuwenig Obst.
Pyschologinnen sind zwar zum Teil gut aber alle nur sehr jung mit wenig Kompetenz und langjährige berufserfahrung.
Anwendungen sind zwar okay aber leider nur zu allgemein.es wird nicht umfangreich auf die Bedürfnisse des einzelnen eingegangen,
Orginatorich ist behandlungsbedarf,da mache Gruppen entweder zu groß oder zu wenig Teilnehmer hat.

Sehr gute orthopädische REHA-Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierungsmaßnahmen laufen)
Pro:
sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Arthrose und Osteoporose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3,5 Wochen als Orthopädiepatientin in der Klinik.
Sowohl die ärztliche Betreuung von CA Dr. Kucharski als auch von meiner Stationsärztin Frau Dr. Zehak habe ich als sehr gut, fachkompetent und freundlich empfunden.
Das Zimmer war zweckmäßig und sauber.
Das Essen sehr reichaltig, abwechslungsreich und sehr gut - großes Lob.
Ebenso waren die vielfältigen Therapien sehr gut, die zu eine deutliche Linderung meiner Beschwerden führten.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Sehr empfehlenswert für Patienten der Orthopädie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das gesamte Team und die Therapiestruktur
Kontra:
Freie Nutzung Fitnessraum und Bad stark eingeschränkt
Krankheitsbild:
HTO - Umstellungsosteotomie linker Unterschenkel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Viel Positives - wenig verbesserungswürdig
Die Klinik ist ein modernisierter Bau aus den 60er und wird stetig weiter verbessert.
Das Einchecken war problemlos (Empfang sehr freundlich, Formalitäten sehr schnell,Gepäck wurde auf das Zimmer gebracht).
Ausnahmslos alle waren freundlich, immer hilfsbereit und in dem jeweiligen Gebiet sehr kompetent.
Wünsche, Anregungen wurden ernst genommen und wenn möglich sofort umgesetzt.
Die Gesamtheit der Therapiestruktur (ich hatte ein umfangreiches Programm) hat mir sehr geholfen und meine Therapieziele wurden fast vollständig erfüllt. Selbstverständlich ist dabei die Mitarbeit des Patienten erforderlich (z.B. benutzte ich statt Aufzug die Treppe um zu trainieren!)
Das Freizeitangebot innerhalb der Klinik ist nicht besonders groß, dafür gibt es fußläufig rund um die Klinik jede Menge Möglichkeiten (Therme, Eiscafés, Restaurants, Tanzlokale, Rad- und Wanderwege).
Das größte Manko ist die geringe Nutzbarkeit ausserhalb der Therapiezeiten des Fitnessraumes und des Bewegungsbades (Mo-Fr 16:00 - 17:30, Wochenende geschlossen!). Dies ist leider der Profit-Ökonomie der Krankenhausbetreiber geschuldet.
Das WLAN grundsätzlich in der gesamten Klinik nicht zur Verfügung stand ist ein NoGo. Hier gäbe es die Möglichkeit als Kompromiss, dass WLAN nur im Foyer nutzbar ist.

Mein Eindruck zu anderen Patienten: wer sich nicht wohlfühlen will findet immer "Mängel"!

Fazit: sehr empfehlenswert für Patienten der Orthopädie.

Therapeuten gehen gut auf Patienten ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychotherapeuten, Ergotherapeuten u. Masseure; Sporttherapeuten absolut super)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflegepersonal top, Arztwahl flop)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zeitablaufpläne mehr an den Patienten anpassen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (hellhörige Zimmer, keine Freizeiträume)
Pro:
Gruppentherapien u. Einzelgespräche super
Kontra:
Arzt bot keine Alternativen-nur seine Meinung
Krankheitsbild:
Depressionen, Schlafstörung, Verspannungen, Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Februar bis April 2017, 5 Wochen zur Reha.Der behandelnde Arzt ließ nur seine Meinung gelten, es gab für ihn keine Alternativen.Andere Fachärzte wurden zur Behandlung nicht hinzugezogen. Die Psychotherapeuten hingegen waren sehr gut u. immer ansprechbar. Mangelhaft empfand ich die Entspannungsauswahl, kein Yoga, kein Qigong etc. Klangschalentherapie war für mich neu u.ich fand dies ansprechend. Auch waren die Sporttherapeuten u.das physiotherapeutische Personal gut bemüht den Anforderungen in diesem Haus zu entsprechen. Die Räumlichkeiten dafür braucht eine Generalüberholung, jedes Wort kann bei der Massage von anderen Patienten mitgehört werden, das Schwimmbad ist sehr chlorhaltig u. sehr warm. Sportgeräte im Einsatz waren meist Matte, Bänder.Ebenso nicht ansprechbar ist der Entspannungsraum, sehr lieblos u.laut (Außenlärm). Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, aber sehr hellhörig. früh war Schnellduschen angesagt, da man Gefahr lief, daß das Wasser mit einem mal weg war. Das Speiseangebot war ausreichend, besonders der Sonntagsbrunch.Mir fehlten persönlich Sojaprodukte und Dinkelprodukte. Das Pflegepersonal war stets freundlich. Der Empfangsbereich ist für mich nicht ansprechend, ebenso fehlen Freizeitangebote.Mangelhaft empfand ich auch die Tagespläne. Keine Stimmigkeiten zwischen Entspannung und Aktion. Hatte meistens mehrere Psychotherapien hintereinander, oder mehrere verschiedene Sportangebote hintereinander. Das gesamte Haus könnte sauberer sein, ich hatte bei meiner Ankunt Spinnnetze über dem Bett hängen u.diese waren zu meiner Abreise immer noch hängend anwesend. Besonderes Lob noch an die Ergotherapeuten, dort hat alles Spaß gemacht und das Rezeptionspersonal war stets freundlich.Abschließend kann ich sagen, daß ich dort sehr nette Mitpatienten getroffen habe.

Aufenthalt in einer lauten (durch Baulärm) Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War von 11.1-01.03.17 in der Klinik. Die ersten drei Wochen waren anstrengend und derBaulärm sehr störend.Dann hatte ich in meinem Zimmer Schimmel. Es war sehr schwierig das Zimmer zu tauschen. Der behandelnde Arzt ging auch nicht auf den Patienten ein.Seine Meinung war immer richtig.Viele Patienten kamen nicht mit dem Arzt klar.Das Pflegepersonal, die Therapeuten und Psychologen waren freundlich und hörten zu und halfen.
Das Essen war ausreichend,das Mittagessen war immer sehr gut. Das Frühstück und Abendessen waren nicht sehr abwechslungsreich.
Die Zimmer waren zweckmäßig. Nach dem Wechsel der Reinigungsfirma war die Sauberkeit überhaupt nicht mehr in Ordnung. Überall Staub, Flecken.
Ich verlasse die Klinik etwas ruhiger. Habe auch einiges über mich gelernt.
Aber die Klinik nicht weiter empfehlen. Beispiel- Freizeitaktivitäten, Aufenthaltsräume,
das Auftreten eines Arztes gegenüber den Patienten.

Nicht zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Zu wenig Therapieangebote
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der erste Schock ereilte mich schon beim Betreten der Klinik! Ich hatte das Gefühl, in einem schlecht riechenden Krankenhausbau aus den sechziger Jahren gelandet zu sein. Die Dame an der Rezeption war sehr freundlich, allerdings hat Sie mir nur einen Schlüssel in die Hand gedrückt und mir gesagt, mein Zimmer aufsuchen zu können. Es fand weder eine Begrüßung noch eine Hausführung statt, erst zwei Tage später wurde den Neuankömmlingen der Woche, in einem Raum mitgeteilt, welche Pflichten und Verbote man zu beachten hätte!
Die zu behandelnden Ärzte haben sich Zeit für ein Gespräch genommen, auch die Physioabteilung bemühte sich. Da aber Geräte und Bewegungsbad (Chlorbad) überaltert sind, war nicht mehr als ein Bemühen möglich.
Die Tagesstruktur war durch lange Pausen zwischen den Behandlungen gekennzeichnet, es waren zu wenig Therapeuten da. Mangels Aufenthaltsräumen war man gezwungen, sich überwiegend im Zimmer aufzuhalten, was lieblos und veraltet eingerichtet war. Das Essen war durchschnittlich, besonders am Abend klagten viele Patienten über die Eintönigkeit des Speiseangebotes.
Der eigentliche Skandal besteht aber für mich darin, dass die meisten Patienten an den Wochenenden mangels Freizeit- oder Therapieangebot, nach Hause fahren. Sowohl die Klinik- als auch die Geschäftsleitung dulden dies, da es wohl billiger ist, wenn die Patienten nicht betreut werden müssen!
Der Höhepunkt war dann noch, dass begonnen wurde, 25 Bäder in den Patientenzimmern zu renovieren. Der Baulärm war immens, und für Patienten mit psychosomatischen Problemen, nicht gerade gesundheitsförderlich!
Diese Klinik kann ich nicht mit gutem Gewissen weiterempfehlen, man merkt zu deutlich, dass Gewinnmaximierung zu Lasten des Patientenwohles geht!

Das Beste was mir Passieren konnte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis Auf Orthopäde)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Komplettes Klinik Theam
Kontra:
Kosiliarisch zugezogener Orthopäde
Krankheitsbild:
Depressionen Hörsturz Polyartrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam im Seelisch Desaströsen Zustand mit Schweren Tinitus und Depressionen dort an Ich War völlig am Boden und wurde mit einer Herzenswärme Behandelt von Pflegepersonal Ober Ärztin Psychologen Ergotherapeutin und Physeo Therapeutinen/en ich habe wieder Lebensmut bekommen und Für mich Weitreichende Entscheidungen getroffen und Eine Berufliche Neuorientierung in Angriff genommen und meinen damals für mich Unerträgliche Arbeitsplatz Mobbing durch Chef Zu Wechseln und einen Neuanfang zu Starten meine Begleitende Orthopädische Problematik konnte nicht gebessert Werden da diese so weit vortgeschritten war das eine Endoprothetische Versorgung notwendig war meine Starken Psychopharmaka Atosil wurde Ausgeschlichen was Meine Bleierne Müdigkeit deutlich Reduzierte mein Tinituss ist seit der Reha Völlig Verschwunden die Gruppe War Toll Die Kontakt Sperre zu meiner Damaligen Freundin war Aufgrund der Äußerst Problematischen Beziehung Das Besste was Passieren konnte das Einzige Manko war der Konsiliarisch Zugezogene Orthopäde der Fachlich und Menschlich Völlig Daneben war und den Größen sch....in den Bericht Geschrieben Die Nachbehandelnden Ärzte einer Renomierten Uniklinik Schlugen Beim Lesen des Briefes die Hände über den Kopf Zusammen Und meinten der Bericht währe völliger Schwachsinn So einen Wirren Blödsinn hätten Sie noch nie Gelesen

Habe mich sehr wohl gefühlt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Immer freundliches Personal in allen Bereichen
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen LWS und HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist zwar kein architektonisches Meisterwerk und schon relativ alt. Dafür punktet sie aber mit gutem Essen und überaus nettem und zuvorkommendem Personal in allen Bereichen. Egal ob Ärzte, Therapeuten, Pflege- Küchen- oder Reinigungskräfte, alle waren hilfsbereit und hatten stets ein Lächeln auf den Lippen, was meiner Genesung sehr beitrug. Ich profitiere noch immer davon und kann die Klinik nur weiter empfehlen!

Tolle Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
psychosomatik und Schmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 04-03-16 bis 06-04-16 in der Klinik.Ich kann sagen es ist wirklich klasse dort,alle sehr lieb und freundlich.Die Ärzte sind nicht abgehoben und haben immer ein Offenes ohr für einem, obwohl dort ca 200 pat.sind hat man immer alles bekommen was man wollte,soweit es möglich war.Ich hatte eine Tolle pschychologin und einen tollen chefarzt.Ich habe einiges über mich erfahren können und auch einiges für mich gelernt.Die küche und das personal sind mega...toll,es war essen wie in einem 4 sterne Hotel.Das Reinigungspersonal ist auch super,trotz vieler arbeit jeden tag immer ganz lieb,und mein Zimmer und die Klinik immer top sauber.Das ganze Personal ist wirklich darauf bedacht das der Patient sich wohl fühlt und steht auch im Vordergrund..........Danke für alles.
Ihr Karl Klein

Ankommen und wohlfühlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (ein sehr schön angelegter Kurpark)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (auf alle Fragen wird eingegangen ..toll)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Abwechslungsreich und effizient)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Flure zu den Zimmern könnten bunter und nicht so steril sein)
Pro:
alle Anwendungen, Ärzte und Klinikmitarbeiter immer sehr nett und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik / Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zwischen Januar und Februar 5Wochen zur Reha in stationärer Behandlung.
Das Zimmer das ich bezogen hatte und auch laut Angaben anderer Rehabilitanten die anderen Zimmer sind zweckmäßig und modern eingerichtet wobei ich mir die Dusche etwas geräumiger gewünscht hätte. Soweit ich gesehen habe haben alle Zimmer einen Balkon der durchgängig ist. Von Vorteil fand ich das keyless Schließsystem so dass man nicht so viele Schlüssel mitzuführen braucht.
Ein großes Lob an die behandelnden Ärzte und die Klinikmitarbeiter die in vollem Umfang auf die Bedürfnisse ,Wünsche und körperlichen Einschränkungen der Patienten besonnen und liebevoll eingehen.
Die Anwendungen die ich hatte waren alle sehr gut und haben vor allem in der Gruppe immer Spaß gemacht und mir persönlich viel gebracht.

Besonders möchte ich auch die Küche benennen die wirklich keine Wünsche offen lässt. Es gibt
ein reichliches Frühstücks und Abendbuffet von Mo - Fr 4 Mittagsmenüs Sa.2 Eintopfvarianten von denen mir jede immer sehr geschmeckt hat. Und Sonntags ein mehr als reichliches Brunch bei dem man im ersten Moment am liebsten alles probieren möchte.
Der einzige Wermutstropfen den es während meiner Anwesenheit gab, waren die Baustellen in der Klinik die zur Modernisierung der Zimmer leider nicht zu überhören waren aber diese Ausbaumaßnahmen sind auch nur zeitlich begrenzt und nur zum Wohl der Patienten.

mein Fazit:
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

ALLES TOP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeden zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde sehr gut informiert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle gaben sich viel Mühe)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer OK - Bad antik)
Pro:
Sehr gut aufgehoben
Kontra:
Baulärm vom Kurpark
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles Top!
4 Menüs zur Auswahl,abends reichlich Salatauswahl,Frühstück auch für jeden was dabei.Top!
Anwendungen super,die mir alle geholfen haben. Top!
Zimmer sauber etwas klein aber ausreichend,moderner TV.
Bad zwar etwas antik aber sauber.Nun das wird sich bestimmt auch noch ändern.Mir persönlich störte es nicht.Balkone durchgehend,da kann man nichts raushängen sonst bekommt es Beine.
Trotz allem wurde mir sehr geholfen und das ist doch das wichtigste.

Personalmangel verhindert gute Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Küche
Kontra:
Ärztliche Versorgung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider habe ich keine gute Erinnerung an diese Klinik.
Nach der Reha noch mehrere Wochen Krank (LWS-Problem). Es war während des fünfwöchigen Aufenthaltes nicht möglich notwendige KG in der Klinik zu erhalten.

Kinzigtal Klinik sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es fehlt ein Abendprogramm, Unterhaltung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bad war in einem schlechten Zustand.)
Pro:
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter großes Lob
Kontra:
Nörgler die meinten sie seinen im Urlaub
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März 2015 Patient in dieser Klinik und möchte mich auf diesem Weg bei allen bedanken. Angefangen bei den Damen vom Empfang, beim Chefarzt Dr. Kucharski, der Verwaltung, den Therapeuten, den Schwestern, den Damen und Herren vom Speisesaal sowie bei den Damen vom Reinigungsservice. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen für all die jenigen die nach einer OP wieder auf die Beine kommen wollen, den die Therapeuten dort sind klasse. Nörgler gibt es überall, aber die sind auch immer der Meinung sie seien auf Urlaub. Im April steht meine nächste OP an und ich werde alles dafür tun, dass ich wieder in die Kinzigtal Klinik kommen kann. Ich freu mich schon Sie alle wiederzusehen. Bis bald.

Sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatisch und Orthopädisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik gelegen in einer reizvollen Gegend.
Therapeuten, Psychologen jung, engagiert, kompetent.
Servicepersonal allesamt freundlich und in ihrem Fachbereich sehr gut.
Verpflegung gut bis sehr gut und reichlich.
Die Klinik kann weiter empfohlen werden.

Winter Reha im Kinzigtal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Essen war reichlich und schmackhaft
Kontra:
siehe pro
Krankheitsbild:
"Rücken"
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 5. - 26. Februar in der Klinik. Zu Beginn war es mit den Terminen eher stressig was sich aber in der 2. und 3. Woche von selbst regulierte da einige Therapeuten wegen Krankheit und Urlaub fehlten.
Es gab dann aber jede Menge Gruppen-Anwendungen, die die Gymnastik-Halle, den Entspannungstherapie-Raum und das Bewegungsbad füllten.
Die Einzelanwendungen waren im großen und ganzen ok, wenn man sie denn bekam....
Das gesamte Haus ist etwas in die Jahre gekommen auch wenn hier und dort schon einige Renovierungen vorgenommen wurden.
Das Zimmer war i.o. und hatte neben einem (Kabel)TV der leider wie bei vielen Patienten ein streifiges Bild hatte, einen schönen Blick auf die Parkanlage.
Das Essen kann man m.e. nicht beanstanden. Mittags konnte man unter 4.verschiedenen Menüs inkl. Vegetarisch auswählen. Frühstück und Abendessen in Buffet Form war auch ok.
Der Sonntags Brunch von 8:30 - 13:00 ist die Wucht. So eine gute Auswahl findet man sogar im Urlaubshotel selten.
Das man aber selbst am Wochenende abends um 22:30 Uhr in der Klinik sein musste, fand ich etwas übertrieben.

P.S. Für Anhänger des runden Leders: In ca. 150 m Entfernung gibt es eine SKY Sports-Bar *****

Reha in einer guten Klinik und einer ruhigen, reizvollen Landschaft = hoher Erholungswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Gesamtpaket hat gestimmt. Und das in einer wunderbar ruhigen, aber trotzdem sehr reizvollen Region.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider sind die Ärzte u. Psychlogen extrem eingespannt. Hätte mir noch mehr Zeit für Gespräche gewünscht.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es sollte eine intensivere Nutzung des Geräteraumes möglich sein. Im Bereich der Aquagymnastik gibt es bessere Ansätze!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfangspersonal und erforderliche Änderungen im Ablaufplan der Anwendungen absolut TOP!)
Pro:
Der junge Chefarzt ist ein äußerst engagierter, netter Mensch, der es wirklich versteht, mit den Patienten umzugehen. Ein Glücksgriff für die Klinik.
Kontra:
Dünne Personaldecke bei Ärzten, Psychologen u. Physiotherapeuten während der hessischen Sommerferien. Leider gab es auch Konflikte mit uneinsichtigen Rauchern.
Krankheitsbild:
Psychosomatische Störungen, Bandscheibenproblematik LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als in meiner Bewilligung der DRV als Rehaort Bad Soden-Salmünster stand, konnte ich es erst einmal nicht fassen. Als nur rd. 90 km entfernt wohnend (aber bisher trotzdem nie in der Gegend gewesen), hatte ich mich gedanklich auf einen Rehaaufenthalt an der Nordsee eingestellt und wollte umgehend Widerspruch einlegen. Mein Hausarzt kannte jedoch die Einrichtung und hatte wenige Wochen zuvor auf einer Veranstaltung der DRV den neuen Chefarzt der Klinik kennengelernt und lobte diesen in höchsten Tönen. Ein Vereinskamerad, der ein Viertejahr vorher in der gleichen Klinik war, sprach ebenso nur lobend von der Einrichtung und dem ganzen Umfeld. Und was soll ich sagen: Es war wirklich wunderbar! Gut, das Klinikgebäude ist in die Jahre gekommen und wird sukzessive renoviert. Zu Beginn meines Aufenthaltes im Sommer 2013 war der Speisesaal gerade neu fertiggestellt. Größere Renovierungen fanden in meinen 6 folgenden Wochen zum Glück nicht statt. Als Tip von meinem Vereinskameraden habe ich mir beim (frühen) Einchecken ein renoviertes Zimmer ohne Teppichboden geben lassen. Einfach, aber zweckmäßig eingerichtet - ich war zufrieden. Das ganze Personal der Einrichtung empfand ich als sehr nett und zuvorkommend. Insbesondere die Damen am Emfang, der Essensausgabe und das Reinigungspersonal waren immer ansprechbar, obwohl sie sich von nicht wenigen Patienten häufig patzig ansprechen lassen mussten. Die Qualität der Ärzte und Psychologen fand ich eher durchwachsen. Man sollte schon auch mal hartnäckig (aber höflich bitte) selbst nachfragen, um Antworten auf seine Probleme zu bekommen. Leider fiel mein Aufenthalt in die Zeit der hessischen Schulferien, sodass die Personaldecke hier aufgrund von Urlaub eher dünn war. Werde ich das nächste mal drauf achten. Die Qualität der Physiotherapeuten war ebenfalls durchwachsen. Man hatte keinen fest zugeordneten Therapeuten, der kontinuierlich mit einem arbeitet. Zudem hatte ich den Eindruck, dass die Stimmung in diesem Team schlecht war.

Schade

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sport, Einzelzimmer, Essen, Psychologin
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

....dass die Reha vorbei ist. Lob für Sporttherapie, Psychologin, Essen.

Danke für Erholung und Genesung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Witzig, höflich, Kompetenz, Essen
Kontra:
Zimmerausstattung und Gänge, Freizeitangebote
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin dankbar, dass ich mich in dieser Klinik behandeln lassen durfte. Ich habe nette Mitpatienten kennengelernt, das Essen war abwechslungsreich und gut. Der Chefarzt ist ein junger und erstaunlich höflicher sowie witziger Arzt. Seine Begrüßung werde ich nicht vergessen, es hat mich sehr beeindruckt. Mehrmals hat er sich persönlich um meine Wünsche gekümmert, als es mal nicht weiterging. Bad Soden Salmünster ist eher verschlafen, zum Erholen super geeignet. Für mich hat sich die ferne Anreise aus Berlin gelohnt. Mir geht es deutlich besser, eine Umsetzung am Arbeitsplatz wurde mittlerweile ermöglicht.

Empfehlen würde ich eine Renovierung der Zimmer und Gänge. Freier Zugang zu den Therapiebereichen abends und an Wochenenden wäre toll.

immer wieder gerne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf Kleinigkeiten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswert...)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswert)
Pro:
Therapeuten, Schwestern, Diabetesberatung, Essen, Therapieangebote
Kontra:
alte Bäder,Lärm wg. Renovierungen, kein Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Psychosomatik ..Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Ende Juli bis Anfang September in der Klinik und muss sagen....ich wollte nicht nach Hause.Habe mich super wohlgefühlt vom ersten Tag an.
Die med. Versorgung sowie die Schwestern und Therapeuten vorbildlich.
Die Zimmer sind schön und geräumig.Ich hatte leider noch Teppichboden und ein altes Bad, aber hab mich sehr aufgehoben gefühlt.TV kostenlos ...auch super...Essen top..und Servicepersonal sehr freundlich.
Das was ich nicht so gut fand war, dass die Terasse erneuert wurde mit viel Staub und Lärm..und dass eben viel Renoviert und Instand gesetzt wurde während meiner Zeit.
Auch das Klinikeigene Freizeitangebot sollte sich bessern.
Schwimmbecken, Sportgeräte und Sporthalle sollte frei zugänglich sein.
Auch die stimmungssenkenden Bilder in den einzelnen Fluren sollten dringendst ausgetauscht werden.
Aber zurück zum positiven....den Kurpark( der wirklich einzigartig schön ist) kann man ebenerdig
mit wenigen Schritten erreichen...einfach traumhaft.
Kreativ...Ergo ...Musik sowie Tanztherapie sind Therapien die ich einfach nur super fand und die mir und vielen anderen sehr geholfen haben....vielen Dank dafür.
Ich kann nur sagen....IMMER WIEDER GERNE....
Danke

erfolgreiche Reha

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Anwendungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose (OP am 05.08.2014)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.08.2014 bis 13.09.2014 als Reha-Patient in der Kinzigtal-Klinik in BSS. Der Aufenthalt hatte wie bei allen Dingen Licht und Schatten.

Licht waren das Verhalten und die Leistungen des gesamten Personals, das immer ein Ohr und Zeit für die Patienten hatte. Die Anwendungen und die dafür erforderlichen Räumlichkeiten und Einrichtungen waren gut bis sehr gut. Einige der Therapeuten haben wohl "goldene Finger" was des Ergebnis ihrer Behandlung betrifft.
Das Essensangebot hatte immer etwas für mich. Es war ausreichend und abwechslungsreich. Ich kann nicht darüber klagen.

Schatten waren die immer noch notwendigen Baumaßnahmen (Rohrbroch, verbesserte Brandschutzmaßnahmen, Umbau des Foyes) und das Ambiente des Gebäudes, das den Charme der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts wider gibt. Aber man ist dabei, die Sache zu verbessern. Die Zimmer sind einfach, aber zweckmäßig eingerichtet. Etwas mehr Platz wäre schön, aber es ist nun mal so, wie es ist.

Gestört hat mich, dass man die Verbote (Telefon im Haus nur auf den Zimmern oder außerhalb des Klinikgeländes, Rauchen nur in der Raucherhütte) die in der Hausordnung ganz klar ausgesprochen sind, nicht kontrolliert und ggf. durchsetzt.

Alles in Allem hat mich die Reha ein großes Stück weiter gebracht und ich kann die Klinik, trotz kleiner Schwächen, nur empfehlen.

Nicht vergessen darf man die tolle Lage direkt am Kurpark. Keine der anderen Kliniken in BSS kann das aufweisen. Der Weg aus der Klinik in den Kurpark ist gerade einmal 1 Schritt weit.

wohlfühlen und gesund werden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, zimmer, essen, Schwestern, alle
Kontra:
Fernseher die zu alt waren
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war drei Monate in der Klinik. Es ging mir wirklich nicht gut. Leider auch einmal Blödsinn gemacht. Ich hatte wunderbare Schwestern an meiner Seite. Tolle Ärzte die für einen da waren. Genauso wie Mitpatienten wo man sich gegenseitig hilft lacht weint tröstet spazieren geht usw. Wenn ich wieder hin gehe dann in diese Klinik. Ich hab mich so wohl gefühlt.
Die Küche war einfach sensationell Vor allem Sonntags der Brunch war einfach der Hammer. Die Mädels und Jungs der Küche sind alle super nett. Die Zimmer sind auch klasse eingerichtet.

Bleibt lieber zuhause

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
"kleine" Angestellte sehr nett und kompetent
Kontra:
Baustelle hoch drei
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Sterne wenn's ginge.......zur Genesung absolut nichts......bei 39,6 Fieber kriegt man acc akut von der Ärztin!!!Die Renovierungsarbeiten hier kommen einer Entkernung des Gebäudes gleich! 6 Wochen lang Staub, Dreck und ohrenbetäubender Lärm. Von der "Chefpsychologin" vor Ort werden diese als kleine Verschönerungen verharmlost, schön geredet oder einfach komplett geleugnet!! Wie man über Wochen hinweg so mit kranken Menschen umgehen kann ist schwer zu verstehen. Hier wird überdeutlich das der Euro und die eigene Karriere über dem Wohl der Patienten steht!!!

Die Baustellen-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
gutes Personal
Kontra:
eine Ärztin die nur ihre Karriere sieht
Krankheitsbild:
depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Juli/August für 6 Wochen in der Klinik. Klinik kann man nicht sagen da es ja eine Baustelle war . Bauarbeiten müssen sein aber nicht zu den Essenszeiten und auch nicht früh um 7 Uhr.
Während des Mittagessen wurde an der neu errichteten Terrasse mit der Ruettelplatte verdichtet(nicht nur einmal), auf Grund der Wärme waren die Fenster offen, die Teller klapperten auf dem Tisch und Betonstaub zog durch den Raum. Um 23 Uhr wurde Bauschutt in Container verladen, Nachtruhe war 22.30 Uhr. Früh um 7 Uhr wurde mit einem Presslufthammer der Eingangsbereich aufgestemmt. Auf dn Fluren wurden die Decken rausgerissen und man hatte mit mit Dreck und Staub zu kämpfen. Während des gesamten Aufenthalt war nur an den wochenenden Ruhe. Die Therapeuten waren wirklich gut, sie haben versucht das beste aus dieser Situation zu machen. Ein Teil der Ärzte arbeitet nur für die Rentenversicherung das heißt, die meisten Patienten werden nach 6 Wochen als arbeitsfähig entlassen. Was Phychater nicht in Jahren schaffen, schaft man hier in 6 Wochen.

Klein und alt aber Qualität der Anwendungen stimmt.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Insgesamt gut, aber bitte renovieren Sie das Gebäude)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (nix auszusetzen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Abläufe scheinen stimmig, jetzt muss investiert werden)
Pro:
Ärzte (besonders Chef der Orthopädie), Therapeuten, TV kostenlos auf den Zimmern(!!)
Kontra:
alte Zimmer, schmuddelige Flure, alte Böden, kein Internet
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt.
Die Beratung und Versorgung empfand ich als kompetent wenn auch etwas wenig Anwendungen an manchen Tagen durch geführt wurden.
Das Personal ist bis auf einzelne Ausnahmen sehr höflich und angenehm (aber jeder kann mal einen schlechten Tag haben).
Die Therapeuten machen einen kompetenten Eindruck und wissen was sie tun.
Das Servicepersonal empfand ich als sehr angenehm, das Essen war echt gut für eine Klinik.

Komme gestärkt aus dem Aufenthalt heraus zurück.

Die Zimmer sind allerdings sehr klein und veraltet. Bäder müssen unbedingt renoviert werden! Hier sollte die Geschäftsführung dringend investieren!

Auch die Wände und Flure im ersten und zweiten OG sollten bald gemacht werden. Hier kommt man sich vor wie in einer Klinik in einem Entwicklungsland!

Positiv hervorzuheben ist, dass sich hier was tut, die Leitung ist bemüht kontinuierlich zu verbessern. So wurde gegen Ende meines Aufenthaltes etwas für die Nichtraucher getan: Raucherbereich klar abgesteckt und Regeln zum Verhalten für die Raucher aufgestellt. Jetzt ist die Liegewiese endlich rauchfrei und auf der Bistro-Terasse kann man die Sonne geniessen.

Weiter so!

einmal reicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
fachpersonal
Kontra:
zwischenmenschlicher umgang
Krankheitsbild:
psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6wochen in der klinik und das personal war sehr kompetent.die verpflegung war mittelmäßig.als raucher fühlt man sich nachteilig behandelt da nur kleine pavillons zur verfügung stehen in denen man sich wie in einer hundehütte vorkommt.

Auf Wiedersehen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Lehrküche, Beratung, Essen
Kontra:
Zimmer, Liegewiese mit Raucherecke
Krankheitsbild:
Diabetes, Depression
Erfahrungsbericht:

Ich war schon vor 6 Jahren in der Klinik, damals Pitzer Klinik. Auch diesmal war es ein guter Aufenthalt.
Es hat sich jedoch einiges geändert wie z.B. Kreativbehandlung, Sporttherapie und neue Cafeteria. Der Chefarzt und Oberazt sind auch neu gekommen. Sehr freundlicher Chefarzt, sehr höflich, freundlich, nimmt sich Zeit, erklärt viel. Mir hat er das Medikament mit Bienchen und Blümchen erklärt, ich finde das gut. Der Oberarzt genauso höflich, sehr ruhig und nett. Meine Therapeutin war auch sehr hilfsbereit und eigentlich immer ansprechbar.

Das Essen, meiner Meinung nach sehr gut. Zimmer sind veraltet und klein, sollten bald renoviert werden. Rauchende Mitpatienten stören an der Liegewiese, da sollte was unternommen werden.

Diabetesberatung war sehr gut. Lehrküche fand ich wieder sehr gut.

Alles Gute, bis zum dritten Mal.

Erholsamer Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sporttherapie, Kreativ, Zimmer mit Balkon/Kurpark
Kontra:
Entspannung auf Wiese durch Raucher gestört
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Erfahrungsbericht:

War ein guter Aufenthalt. Auch ich gehöre zur Weltmeister Gruppe. Hat einfach Spaß gemacht in der Gruppe, Weltmeisterschaft, schöne Umgebung, nicht kochen müssen, eigenes Zimmer mit Balkon, viele Therapien, wobei Sporttherapie und Kreationsbehandlung die besten waren.

Wir haben uns verabredet für Ende Sommer, freue mich auch hierauf. Ich kam zur Behandlung und hab neue Freuende gefunden.


Nicht so gut fand ich, dass an der Erholungswiese geracuht wird.

Herzlichen Dank

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Spontane Einladung, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Ehemann hat sich in der Klinik in Behandlung befunden. Da der Klinikleiter der Meinung war, es sei wichtig, dass ich über die Erkrankung gut informiert bin, hat er mich eingeladen. Ich war erst skeptisch, nahm die Einladung aber an. Der Arzt hat sich fast zwei Stunden Zeit genommen, hat uns beiden zugehört und viel erklärt. Ich verstehe meinen Mann seither besser, habe mehr Verständnis, wenn er mal Ruhe oder eine Pause braucht. Wir sind uns beide einig, dass wir uns bedanken möchten, für die Menschlichkeit und auch die Zeit.

Herzlichen Dank.

Familie St.

Berliner Perle in Hessen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nahezu alles
Kontra:
zu Lange bis Störenfriede Konsequenzen aufgezeigt bekommen
Krankheitsbild:
Burn Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich wohl in der Median Klinik. Ich habe selten ein so zuvorkommendes Personal erlebt, liegt wohl an den Vorgaben des Konzerns. Sind ja auch aus Berlin. Es gab auch Schwachpunkte: wie in den Bewertungen aufgeführt, wir hier wohl jeder aufgenommen. Während meinem Aufenthalt wurde einige Mitpatienten entlassen, aus meiner Sicht völlig zu Recht und leider schon viel zu spät. Tischmanieren unter aller Kanone. Rauchen im Rauchverbot. Nörgeln sowie Belästigung von Mitpatientinnen an der Tagesordnung. Wenn ich Vrobewertungen lese, erkenne ich den Einen oder Anderen, der/die gehen musste und ankündigte nachzutreten. Patienten, die abends alkoholisiert in der Klinik auftauchen und kaum noch gerade laufen können, beschwerten sich am nächsten Tag, wenn sie abreisen mussten und machten Stimmung. Einige versuchten die Hausordnung in den Therapien zu diskutieren. Auch hier wurde durchgegriffen und betont, dass die Therapien nicht für Grundsatzdiskussionen angedacht sind. Weil ich geklatscht habe, wurde ich auch von einem Mitpatienten angemacht, habe mich aber über diesen beschwert. Bei Beschwerden konnte man sich jederzeit an jemanden wenden. Es wurden Lösungen gefunden.

Wir haben eine kleine Gemeinschaft aufgebaut und uns über die Weltmeisterschaft gefreut, wobei auch einige Mitpatienten dies als Einladung zum
Brechen der Hausordnung sahen.

Das Essen ist wie schon oft beschrieben super, ein sehr netter Empfang, lustig, herzlich und informativ. Endlose Spaziergänge brachten mir Erholung. Wer sich über Lachs und 5 Sorten Wurst beschwert, der wird sich hier nicht wohl fühlen.

Wildpark ist sehr zu empfehlen. Therme auch. Ich bin aus dem Raum Berlin angereist und plane meinen Urlaub wieder in der Region zu verbringen. natürlich mit unserer Weltmeistergruppe.


Fazit: Super für Menschen, die Therapie und Perlen schätzen und eine Auszeit von der Stadt brauchen und gerne essen.....

Bestrafung statt Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Gute Küche
Kontra:
Behandlung von Patienten mit (echten) Problemen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Der Ersteindruck war gut, der Empfang freundlich. Zimmer war soweit ok, das Bad klein und veraltet, Modernisierungsmaßnahmen sind am laufen.
Jedes Zimmer hat Balkon - mit sehr niedriger Brüstung. Sicherheitsrisiko, auch angesichts möglicher Patienten mit instabilem, seelischen Zustand.

Die Therapeuten machen überwiegend einen guten Eindruck. Die Therapien sind nicht schlecht, einige etwas kurz(Massage 15 min, Wassergymnastik 20 min etc.).
Überhaupt ist viel Hektik da, anscheinend ist der Druck aufs Personal enorm. Über die Schwestern verliere ich hier mal kein Wort, sicher haben sie aufgrund der fraglichen Personalpolitik dieser Einrichtung keinen leichten Stand – nachts ist z. B. Nur eine Schwester für 200 Patienten da, aber teilweise fühlt man sich wie in einer Kaserne oder JVA.

Wirkliche Probleme sollte man ohnehin nicht haben, man wird hier eher abgefertigt wie behandelt.

Ganz extrem fand ich, wie einzelne Patienten behandelt wurden, die offenbar nicht im Sinne der Klinikphiosophie handelten.
Wer sich z. B. beschwert, den hat die Klinikleitung im Visir und es droht sofortiger Rauswurf. Habe ich erlebt, und das war schockierend.

Diese Klinik hat offensichtlich Kompetenzprobleme - wenn man Patienten, die Probleme haben, lieber rauswirft anstelle sie zu behandeln, dann ist das ebenso unfassbar wie unentschuldbar. Wie soll das denn bitte schön zur Heilung beitragen ??? Wozu ist man denn in einer solchen Klinik?

Der Patient sollte IMMER an erster Stelle stehen, und nicht die Politik der Klinikbetreiber.

Unter den Patienten herrschte definitiv eine Atmosphäre der Angst und Verunsicherung.

Auch wenn es viele Patienten gibt, die zufrieden sind, empfehle ich dringend diese Klinik zu meiden, denn der Umgang mit „schwierigen“ Patienten dort ist radikal und aus meiner Sicht äußerst grenzwertig. Es hat mich an gewisse sozialistische Staatsformen erinnert, die besser in Vergessenheit geraten sollten.

Gute Klinik in toller Lage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte haben stets offenes Ohr, viel Natur
Kontra:
Mitpatienten können schwierig sein
Krankheitsbild:
Psychosomatisch / Orthopädisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier zur Kur für 5 Wochen und konnte mir daher ein gutes Bild von der Klink machen.

Ich bekam ein helles Einzelzimmer, mit Dusche, Fernseher, Telefon, Schreibtisch, bequemem Bett und Balkon mit schönem Ausblick auf den Kurpark und die umliegenden Wälder. Die Landluft tut schon gut.

Beim Essen hat man die Auswahl von vier verschiedenen Menüs für verschiedene Geschmäcker. (gleicher Eintopf, wie jemand anders hier schrieb, ist einfach nicht wahr.) Abends gibt es wechselnde Buffets, Sonntag auch.

In der Nähe ist die Therme mit Salzwasser und Quellen, für Kurgäste ist der Eintritt vergünstigt. Im nahen Wald kann man Waldspaziergänge machen, es gibt auch einen Streichelzoo.

Das Personal ist sehr nett und erstaunlich verständnisvoll angesichts von einigen wenigen Patienten, die sehr schwierig sein können (Schreihälse, Nörgler). Die Altersgruppe ist gut gemischt, in meinem Umfeld ca. 25-55 Jahre alt.

Die Ärzte sind engagiert und zum Glück stets ansprechbar und hören wirklich zu.

Man hat ein abwechslungsreiches Tagesprogramm von körperlicher Aktivität (die auch von Sportmuffeln wie mir leistbar sind z.B. Schwimmen, Walking, Massagen) bis zu kreativen Tätigkeiten (Malen, Töpfern), die entspannen.

In der Lobby bringen manche Gäste ihr exotisches Essen mit und machen ein Gelage. Wäre gut wenn die Direktion diese Leute bittet so etwas in den Speisesaal zu verlegen.

Aber insgesamt hat mir der Aufenthalt sehr gut getan und ich kam gestärkt wieder in die Arbeit.

Toll

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Psychologen und Therapeuten
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

MAN HAT DOCH DAS " RECHT " ZUR FREIEN MEINUNGSÄUSSERUNG !! ODER NICHT ??

Bin im Gesundheitswesen tätig, Innen-sowie Aussendienst seit mehr als 20 Jahren- habe mit KK, RV, SAA und AGR zu tun. Ebenso bin ich bestens im um und mit dem SGB vertraut. Mit absoluter Sicherheit und Gesprächen mit Patienten, kann ich bestätigen, dass Psychosomatisch die Klinik in BSS der ein Flop ist.
Die benötigte HILFE bei Burnout, Depressionen und Psychosomatischen Erkrankungen lassen sehr zu Wünschen übrig.
Es kann nicht angehen, dass Patienten ohne Hinterfragung und oder Therapien unter Medikamenten Einfluss der Klinik verwiesen werden.

Weltmeister

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sport, Lehrküche, Tischnachbarn
Kontra:
Zimmer, Freizeitangebote
Krankheitsbild:
Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin heute abgereist. Es war eine schöne Zeit. Ich habe mich erholt. Und Mädels, wir haben es geschafft, wir sind Weltmeister.....Danke an euch, ich habe hier Freunde gewonnen, freu mich euch zu treffen.

Lehrküche bei Frau B. war top. Sporttherapie bei Frau G. ist zu empfehlen. Vor allem Musiktherapie hat mir Spaß gemacht, insbesondere Klangschale.

Armselig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression und Psychosomatik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo Mitarbeiter der Kinzigtal Klinik oder sonstige/r Unbekannte/r,

wenn man schon selbst eine positive Beurteilung und falsche Aussagen hier von sich gibt und alles angeblich mitbekommenen haben will was da abging, leidet absolut unter " REALITÄTSVERLUST " und sollte sich dringends umgehend einer anständigen Therapie unterziehen. Oder sich zu nix äussern was man NICHT von Beginn an mitbekommen hat.
Diese Klinik ist eine Schande was Depressiv- und psychisch erkrankte Patienten anbelangt.

Vielleicht gehörten Sie auch zu den Personen, die hintenrum im Aussenbereich oder Pavillon ganz mies und schrecklich gelästert und geschimpft haben und vorne herum den Ärzten schön in den Arsch kriechen um eine positive REHA-Bilanz zu erhalten.

Armselig sowas !!

Vor inbetriebnahme des Mundwerks oder des Gehirns sollte man tief in sich gehen und den Synapsen Zeit und Raum lassen; die WAHRHEIT von sich zu geben

1 Kommentar

[email protected] am 15.07.2014

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von wurschtel und fellfetzen wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Redaktion - Klinikbewertungen.de

Tolle Klinik 1A

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alle Mitarbeiter
Kontra:
Verhalten von Mitpatienten
Krankheitsbild:
Depression
Erfahrungsbericht:

Habe gerade die Mails von "fellfetzen und plastikpuppe" gelesen und kann nur dazu sagen das ich es auf dem Flur mitkommen haben wie sich die beiden gegenüber dem Chefarzt und den weiteren Klinikmitarbeitern benommen haben.

Als Beschreibung: "Axt im Wald und unterste Schublade".

Ich bin froh, das von der Klinikleitung durchgegriffen und mehr als richtig das beide sofort aus der Klinik verwiesen worden sind und mein Partner solche Menschen nicht mehr ertragen muss.

Wir haben noch nie vorher eine solche tolle Stimmung und Umgang mit den Patienten durch den Chefarzt und allen anderen Mitarbeitern erlebt. Ich bin sicher, dass mein Partner wieder die Kraft zurück erlangen wird und eine gute Therapie erfahren wird.

Leider sind in der Klinik einige Mitpatienten die den Therapieaufenthalt mit Ihrem unerträglichen Benehmen (unterste sprachliche Schublade, rücksichtloses Rauchen)stören.

Wir haben es begrüßt, und auch allen anderen betroffenen Patienten haben es so emfunden, das die Klinikleitung sofort die richtigen Maßnahmen einleitet und diese Personen aus der Klinik entfernt hat.

1A für diese Entscheidung.

Damit können alle die Patienten die sich in der Kinzigtalklinik dringende Hilfe erhoffen sie auch erhalten.

Bei der Begrüßung durch den Direktor und die anschließende psychosomatische Infoveranstaltung vom Chefarzt wurden schließlich alle neuen Patienten angehalten sich an die die Therapie- und Hausordnungsregeln zu halten und es wurde hingewiesen, dass bei Verstößen die Entlassung droht.

Wie dumm muss man den sein eine teure Therapiegenehmigung der Krankenkasse aufs Spiel zu setzten!

Wir hoffen, das der Weg in der Klinik so bleibt und die Patienten vor solchen Störenfrieden geschützt werden.

Wir können nur allen diese Klinik empfehlen auch wenn die Zimmer nicht mehr schön sind und renoviert werden müssen.

Liebe Klinikmitarbeiter lieben herzlichen Dank für die tolle fürsorgliche Behandlungen die wir zur Zeit erfahren dürfen.

Ich musste jetzt schon etwas hier Schreiben, da die Behauptungen für mich unerträglich sind.

Richtig gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Erholung pur, nette Menschen, Junger Chefarzt mit toller Begrüßung
Kontra:
Raucherecke
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt war nett. Freundliches Personal. Tolle Begrüßung. Essen sehr abwechslungsreich. Schwimmbad in der Nähe, Minigolfplatz direkt an der Klinik. Therapeutin sehr kompetent, Chefarzt dynamisch, sehr freundlich. Sehr nette Sekretärin, die mir einmal Cappuccino brachte, weil ich warten musste. Insgesamt habe ich mich sehr erholt. Klinik direkt am Kurpark, lange Spaziergänge möglich.

UNFASSBAR

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Pfleger , Schwestern und Service Kräfte
Kontra:
Ärzte und Therapeuten der Psychologie
Krankheitsbild:
Psycho-Somatik
Erfahrungsbericht:

VORSICHT !!
vor dem bisschen Mensch, der sich Chefarzt der Psychologie nennt.
Wie Er mit Patienten und deren Mitmenschen umgeht, passt auf keine Kuhhaut.
Meiner Meinung nach, ist Er absolut UNFÄHIG auf psycho- somatische Patienten einzugehen.
Ich selbst durfte die Bekanntschaft dieses möchte gern Arztes genießen und das nur als Angehörige.Ich war schon in 5 psycho-somatische Kliniken, darunter auch über den RV-Träger ( Isny im Allgäu,.... sehr sehr empfehlenswert )....aber sowas wie dort in BSS ist mir noch nirgends passiert und das nur als Angehöriger und Besucher von dort stationierten Patienten. Die sollten mal eine Video- und eine Abhör-Anlage in den Raucher Pavillon und im Aussengelände anbringen, um zu hören : wie, was und wie schlimm 90 % der Patienten über die Klinik und deren Ärzte schimpfen und wettern.
Auch habe ich die GKV, den RV und Klinik-Tester eingeschaltet.

1 Kommentar

[email protected] am 15.07.2014

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von wurschtel und fellfetzen wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Redaktion - Klinikbewertungen.de

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Psychologisch katastrophal)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Service Team, Pfleger und Krankenschwestern
Kontra:
Psychologen und Terapheuten
Krankheitsbild:
psycho somatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich in der 3. Woche in der Klinik.
Wurde nur auf orthopädische Basis behandelt. Die erste Woche lief fast rein garnichts.Beschrieb auch, dass ich mich nicht wohl fühle und nicht auf meine Erkrankung hin behandelt werde. Am Mittwoch bin ich dann nach einem erneuten Gespräch mit den Ärzten am Abend zusammen gebrochen.Habe eine Freundin und Seelenverwandte angerufen, die mich heulend und völlig aufgelöst von meinem Zimmer direkt zum Pfleger brachte. Dieser holte einen Arzt hinzu und ich wurde mit Psychopharmika Ruhig gestellt.Meine Gedanken, Ängste und Schmerzen schrieb ich nieder. Diese wurden mir dann am nächsten Morgen falsch ausgelegt und anstatt mir zu helfen, habe ich nur Häme und versteckte Vorwürfe bekommen, sei hier fehl am Platz.Erneut bat ich meine Freundin um Hilfe.Dieses ging richtig nach Hinten los.Der Psychologe flippte richtig aus, warf meine Freundin aus der Klinik, drohte mit Polizei und verwies mich aus der Klinik weil ich meine Bekannte mit ins Boot holte. Im Abschlussbericht steht: Entlassung wegen disziplinarischer Verfehlung. Unter Medikamenten-Einfluss wurde ich Heim geschickt. RV-Träger, KK und Öffentlichkeit habe ich darüber informiert. UNFASSBAR !!!

Schöner Aufenthalt mit Lerneffekten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
u.a. Personal, Essen, Sporttherapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Rehabilitandin hat es mir in der KLinik sehr gut gefallen. Die Ärzte sind sehr nett, man gewiint auch schnell Vertrauen. Insbesondere mit meiner Therapeutin war ich sehr zufrieden. Tattsächlich habe ich bei meinem Aufenthalt viel gelernt und nehme viel für mich selbst mit.
Das war mein erster Aufenthalt in solch einer Einrichtung und ein bisschen aufgeregt war ich vor der Anreise, aber ich wolte mir auch helfen lassen und habe die "Auszeit" bekommen, die ich gebraucht habe.

Katjes für Alle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
nettes offenes Team, freundlich, aufmerksam, Einzelzimmer
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War ein erholsamer Aufenthalt, nette Begrüßung. Tolle Therme.

An sich viele nette und offene Menschen, wenn man sich darauf einlässt. Publikum gemischt. Klinik legt Wert auf Kommunikation zwischen Kulturen , habe einen ganz netten türkischen Herren kennengelernt.

Junges Team. Küche mit wechselndem Angebot, Gyros Hmm lecker.....nachmittags Kuchenangebot...Kommt der Chef zu spät gibt es Aufmerksamkeiten ( bei uns gab es Katjes für alle, weil er 5 Minuten überzogen hat). Joghurt Gums hmmmm lecker....

Wieder im Leben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapien, Personal, Chefarzt, Sport
Kontra:
Zimmerausstattung, teilweise Therapieplanung
Krankheitsbild:
Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Komme gerade aus der Klinik. Mit Verlängerung um eine Woche war ich insgesamt 6 Wochen dort. Ich fand es sehr nett. Es ist kein fünf Sterne Hotel, die Zimmer sind alt und meiner Meinung nach renovierungsbedürftig. Die Therapieplanung na ja durchaus gewöhnungsbedürftig.

Positiv war das Personal. Immer um Lösungen bemüht, ein Chefarzt, der nahezu immer ansprechbar ist, grüßt und sich erkundigt. Höflich und Freundlich auch die Therapeuten. Ich fand die Gruppentherapien gut, immer verständlich, teilweise gestört durch Verhalten einiger Mitpatienten.

Essen war gut, die Stadt zum Erholen prima, für Party nicht so gut. zum Bedauern einiger Mitpatienten. Na ja man ist ja auch in einer Reha.


Ergotherapie, Kreativtherapie, Musiktherapie und Sport Super, Entspannung geht so.

Toll fand ich das Zimmer, in dem der Chefarzt die Patienten aufnimmt, es hat eine häusliche und beruhigende Wirkung, vor allem einen tollen kokosduft.


Insgesamt habe ich Kraft getankt, war lange arbeitsunfähig, nun folgt eine stufenweise Wiedereingliederung, auf die ich mich jedoch gut vorbereitet fühle.


Bin wieder im Leben. Danke

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ergotherapeuten waren super!
Kontra:
Der Rest eine Katasthrope!
Krankheitsbild:
Psyche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo
Ich war vor 7 Jahren schon mal in der Kinzigtal Klinig, da war es super!
Diese Jahr war ich wieder dort weil ich gedacht habe war vor 7 Jahren gut also gehe ich wieder dorthin.
Ich war vom 3 März bis 7 April dort und die kompletten 5 Wochen waren einfach nur umsonst!
Die Ärzte interessiert es nicht wirklich bis garnicht was man hat und ob es einem schlecht geht!
Die Schwestern machen mir eher den Eindruck von überfordert sein bis keine Lust und desinteresse am Patienten, sehr unhöflich bis frech und musste mich auslachen lassen weil es mir schlecht ging und mich noch verarschen lassen! kopfschüttel :-(
Fast keine Anwendungen und das was man hatte bis auf die Ergotherapie, war sehr schlecht!
Die Ergotherapie war gut und die Ergotherapeuten waren echt sehr nett und zuvorkommen, das war das einzige positive an der kompletten Reha, nur wieder zu wenig davon!
Die Klinik ist runtergekommen und lässt sehr zu wünschen übrig!
Hektik ist an der Tagesordnung und das brauch ein Kranker Mensch schon mal überhaupt nicht!

Ich konnte mich gut erholen und viel lernen...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr freundliche und junge Mitarbeiter
Kontra:
Wenige Einzeltherapien
Krankheitsbild:
Burn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich angereist bin, war ich sehr nervös und unsicher wie die Reha ablaufen würde. Das hat sich bei mir relativ schnell gelegt, weil ich zum einen durch das Zusammensitzen bei den Mahlzeiten sehr schnell Anschluss zu den Mitpatienten bekommen habe. Andererseits hat mich die Freundlichkeit und das Entgegenkommen der Therapeuten zur schnellen Eingewöhnung beigetragen. Trotz regelmäßigen An- und Abreisen von Patienten hatte ich immer Kontakt zu Mitpatienten und konnte mich mit ihnen austauschen, wenn mir danach war.
Durch die regelmäßige Teilnahme an den Therapiesitzungen lernte ich viel über meine Krankheit und den Umgang damit. Einen angenehmen Ausgleich dazu bieten die Sport- und Ergotherapien.
Lediglich die Einzeltherapien sind mit 30 Minuten pro Woche etwas knapp bemessen.

In der Freizeit bieten sich umfangreiche Möglichkeiten in der näheren Umgebung (Therme, Spaziergänge, Möglichkeiten zum Wandern und Joggen).

Höflicher gehts nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Immer ein Lächeln, tolles Personal, sehr höflicher Chefarzt
Kontra:
Benehmen Mitpatienten in der Kantine
Krankheitsbild:
Angst und Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr Freundliche Therapeuten; viele Gruppentherapien; Einzeltherapie eher wenig, aber gut. Essen sehr abwechslungsreich, Benehmen einiger Mitpatienten lässt zu Wünschen übrig.
Chefarzt lustig, sehr höflich,erklärt viel und spannend, nimmt sich viel Zeit; große Spielesammlung.
Zimmer alt, es wird renoviert. Gerne würde ich wieder kommen.

Bin sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit ca. vier Wochen hier und mir geht es hier sehr gut. Die Anwendungen gefallen mir gut. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und gehen auf den Patienten ein und stehen bei Fragen immer zur Verfügung. Auf den Patienten wird insbesondere bei den Sporttherapien individuell eingegangen.
Ich bin mit dem Auto angereist. Die Anreise war sehr entspannt und ich bin in der Klinik sehr entspannt aufgenommen worden.
Auch die Umgebung trägt zur Entspannung bei. Mit dem Essen bin ich auch sehr zufrieden.

Therapie: Fahrstunden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundliche Mitarbeiter, gutes Essen
Kontra:
relativ frühe Schließzeit
Krankheitsbild:
Angstzustände, Panikattaken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt hier. Ich leide unter Angststörungen beim Autofahren. Besonders gut hat es mir gefallen, dass die Klinik es mir ermöglicht hat Fahrstunden zu nehmen, um meine Ängste zu bekämpfen.

Meine Klinikbewertung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Angststörung, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Zeit vom 29.04. - 10.06. war ich in der Rehaklinik. Und habe mir über das Erlebte Gedanken gemacht. Von dem Moment in dem ich die Einrichtung betrat, machte das Haus einen sympatischen Eindruck auf mich. Man darf nicht vergessen, dass man hier als kranker Mensch, in eine mehr oder weniger völlig fremde Umgebung kommt und sich völlig fremden Menschen wie anvertrauen soll. Und das ist gar nicht so einfach. Ich kann nur sagen, dass sich hier sofort ein gewisses Vertrauen aufgebaut hat. Dieses Vertrauen ist eine Grundvoraussetzung für den Genesungsprozess. Man geht ja auch mit einer gewissen Erwartung oder Hoffnung in eine solche Einrichtung. Bei mir haben sich diese voll erfüllt. Ich schreibe dem gesamten Personal eine hohe Fachkompetenz zu. Nur wer sich öffenen kann, indem sich Vertrauen aufbaut, kann bei solch einem Krankenbild wie meinem geholfen werden und dies ist bei mir geschehen. Die Veränderungen die sich bei mir vollzogen haben sind dem gesamten Personal zuzuschreiben.
Eine Verbesserung ist deutlich zu spüren. Die gesamten Anwendungen und Therapien kamen bei mir gut an und haben mir sehr geholfen. Das einfühlsame Umgehen und der Umgang mit den Patienten haben mich sehr beeindruckt. Natürlich gibt es auch andere Meinungen, aber so ist es nun mal im Leben. Eines kann ich Ihnen versichern, ich habe mit vielen hier gesprochen und ich bin kein Einzelfall, der über diese Einrichtung positiv berichten kann. Vielleicht bin ich der Einzelne, der im Namen vieler spricht und dies ist es mir wert meine Eindrücke mitzuteilen.
Ein ganz besonderes Lob an das Küchenpersonal. Die Qualität vom Essen war immer gut, abwechslungsreich und ausreichend. In Sachen Ordnung und Sauberkeit gab es keine Beanstandungen.
In diesem Sinne wünsche ich der Median Kinzigtal-Klinik viel Erfolg und mögen sie viele Menschen in ein schmerzfreies Leben helfen.
Übrigens ist auch die Landschaft sehr schön hier. Das kulturelle Angebot ist vielseitig.

Sehr gutes Pesonal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr höfliches und fachlich gutes Personal , Essen
Kontra:
wenn dann die Zimmer
Krankheitsbild:
Stress , Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes fachliches Personal , ( Sporttherapeutin SEHR GUT , Muskelaufbautraining )
Zu meinen Kuraufenthalt wurden viele renovierungsarbeiten durchgeführt , was mich persönlich nicht störte , aber manche Patienten regten sich völlig zu unrecht auf .
Die Klinik wurde auch gerade zu meiner Zeit stark umstrukturiert, für mehr Freizeitgestaltung ( Tischtennis , Fussball , Basketball ).
Das Essen war sehr reichhaltig , und sehr gut , man hatte immer vier Menüs zur Auswahl .
Bei meinem 5-wöchigem Aufenthalt wurde es abends sehr oft laut durch Ausländer .
Zu diesem Zeitpunkt wurde noch kein Aufentsraum angeboten .
Die Kur hat mir sehr gut getan , gehe jetzt ganz anders an meine Arbeit ran .
Wir waren auch eine super Gruppe zu diesem Zeitpunkt des Kur aufenthaltes.

Aus der Sicht einer Praktikantin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Im Frühjahr 2014 habe ich im Rahmen meines Psychologie-Studiums ein 6-wöchiges Praktikum in der Kinzigtal-Klinik absolviert. Meine Eindrücke kann ich daher eher aus der Sicht eines Klinik-Mitarbeiters schildern.

Besonders positiv aufgefallen ist mir das stets freundliche und positive Klima innerhalb des Teams und der Klinik. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit, haben immer ein offenes Ohr, sowohl für Patienten als auch Kollegen und bemühen sich auf jegliche Probleme oder Wünsche einzugehen. Der Rehabilitand steht hier im Mittelpunkt. Es wird versucht auf die Individualität der einzelnen Personen, auf die jeweiligen Einschränkungen einzugehen und Rücksicht zu nehmen.

Durch verschiedene Umbau- und Umstrukturierungsmaßnahmen kann es natürlich in einigen Bereichen zu räumlichen oder auch personellen Problemen bzw. Änderungen kommen. Jedoch versucht man nach Kräften die Rehabilitanden dadurch nicht zu beeinträchtigen. Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass sich "unheimlich viel tut" und sich die Klinik im Umbruch befindet. Es werden Spielzimmer mit Brettspielen für die Patienten eingerichtet, ein Billardtisch sowie Basketballkörbe zur Gestaltung der Freizeit etabliert und Weiteres mehr. Die Klinik ist sehr daran interessiert ihren Rehabilitanden den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich habe mich während meines Praktikums sehr wohlgefühlt und habe sehr viel praktisches Wissen erhalten.

Super, danke.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtes Team, vor allem Sporttherapie und Ärzte
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
Angst und Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Selten so ein höfliches Team kennengelernt, freundlich und sehr motiviert. Danke für die angenehmen 5 Wochen. Mitarbeiter sehr gepflegt und zuvorkommend. Essen abwechselnd, meiner Meinung immer was dabei.

Habe noch nie so oft herzlich Willkommen in einer Klinik gehört. weiter so

tolle klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr freundliches personal und super chefarzt
Kontra:
keines
Krankheitsbild:
bandscheiben op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

diese klinik ist nur zum empfehlen. personal ist sehr freundlich und kompetent essen sehr gut mittags 4 essen zur auswahl chefarzt super freundlich auch zu seinen angestellten müsste überall so sein 1a anwendungenwerden von sehr guten mitarbeitern durchgeführt fazit:sehr zu empfehlen

Toller Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April 2014 in der Kinzigtal Klinik in Bad Soden - Salmünster. Der Aufenthalt war sehr angenehm. Das Zimmer war sauber und wurde alle 2 Tage gereinigt. Das Essen schmeckte sehr gut und war abwechslungsreich. Man kann zwischen 4 Menüs zu Mittag wählen. Frühstück und Abendessen ist prima. Die verschieden Behandlungen und Anwendungen (im Wasser,
Turnhalle, Geräteraum, Massage usw.) wurden von sehr engagierten netten Therapeuten durchgeführt.
Bei Fragen zur Therapie oder Anwendung bekam ich immer eine verständliche Antwort. Überhaupt ist das Personal sehr freundlich. Nicht nur zu den Patienten auch untereinander herrscht ein sehr gepflegter Umgangston. Hier möchte ich den Chefarzt der Orthopädie Herr K. hervorheben.
Wie er mit seinen Patienten, Kollegen/inen bzw. Mitarbeitern umgeht, " Respekt". Davon kann sich jeder eine dicke Scheibe abschneiden.
Fazit: Die Klinik ist zu empfehlen. Natürlich liegt es auch zum großen Teil an den Patienten selbst. Mitmachen, sich bewegen, bei den Vorträgen zuhören und nicht schon vorher alles kritisieren.

In diesem Sinne, Gute Besserung, H.R.

Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Viele Baustellen, wäre alles fertig gewesen, wäre ich sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Beratung, habe mich gut aufgehoben gefühlt, toller Vortrag vom Chefarzt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten, Ärzte und Pflege machen rundum sehr guten Eindruck)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sofern es möglich war wurde sich schnell gekümmert, das hat man nicht überall.)
Pro:
Chefarzt Orthopädie, Pflege, Essen
Kontra:
Mitpatienten die alle aufhetzen
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Toller Chefarzt in der Orthopädie. Freundliches Pflegepersonal. Leckeres und abwechslungsreiches Essen.

Kann meine Vorredner nicht unterstützen.

Auch die Verwaltung iist sehr bemüht es allen Patienten recht zu machen. Hatt ein sehr nettes Gespräch mit dem Assistenten der Leitung, der sich promt um mein Problem gekümmert hat.

Viele Krankheit im PErsonal als ich da war, leider.

Tolle Massagen, tolle Sporttherapeutin!


Viele Renovierungen im Haus, falls ich dort nocheinmal hinkomme ist es dann bestimmt wunderbar.

Die Umgebung und LAndschaft ist fantastisch!

Viele, laute Ausländer in der Klinik, einige die sich über alles und jeden ständig beklagen müssen. Andere sind sehr nett gewesen, habe Freunde gefunden.

Danke!

Katastrophe hoch Zehn

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Freunde gefunden
Kontra:
gesamte Klinik
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war jetzt schon mehrfach in dieser Klinik zur AHB. Empfehlen kann ich diese nicht mehr. Da geht alles drunter und drüber, angefangen von den Therapeuten bis hin zu den Ärzten die ständig wechseln. Ein deutscher Arzt ist im Orthopädischen Bereich tätig ansonsten nur Ärzte die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Wie soll ich mich verständlich machen wenn man mich nicht versteht und auch ich die Ärzte nicht verstehen kann?

Das Essen ist eine Katastrophe und die Meinungen darüber sind ein Witz sondergleichen. Wie kann man mit diesem Eintopfgemache jeden Tag zufrieden sein?

Ich habe mehrere Beschwerdebriefe an den Qualitätsmanager geschreiben die sich nach zwei Wochen immer noch in dem Briefkasten befanden.
Warum Beschwerden schreiben wenn sie nicht bearbeitet werden?

Versucht man ein Gespräch zu bekommen ist dies kaum möglich da diese Person dann nicht im Hause ist und man an ein anderes Zimmer verwiesen wird.
Dort hing ein Schild an der Tür mit dem Vermerk sich doch an das Qualitätsmanagement zu wenden.

Die schieben sich den schwarzen Peter zu wie andere beim Kartenspielen.

Diese Klinik werde ich niemals mehr betreten.
Bin auch mit den Anwendungen nicht zufrieden gewesen und habe dies dem Arzt auch mitgeteilt.

Wir können mit ihnen nicht viel machen sie sind erst frisch operiert und ich müsse dies nun mal so hinnehmen. Lachhaft!

1 Kommentar

[email protected] am 17.04.2014

Hinweis der Redaktion:

Die Erfahrungsberichte von allesfürntopf und maldochselber wurden von derselben Person abgegeben.

Redaktion - Klinikbewertungen.de

schreckliches Essen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war 3 Woche in der Klinik. Was ich nicht verstehe ist das das Essen bei den meisten Vorrednern gut abschneidet.
Es wird alles unter viel brauner Päckchensoße versteckt. Es ist alles fettreich und geschmacklos. Ein gutes Beispiel war das "Bayrisch Kraut".. gekochtes Weißkraut mit brauner Soße..bäh! Es gibt kaum frische Produkte. Viel zu viel Fertigware und Tiefkühlware. Verkochtes Gemüse, zu weiche Nudeln.. Die Küche ist groß genug, es ist ausreichend Personal da. Auf Essensvorschriften für Patienten wird kaum eingegangen, es waren Patienten mit Gastritis da, die hatten extreme Probleme bei dem Esseen. Grauenvoll. Frühstück: die Wurst, immer die gleiche; viel zu viel abgepackte Margarine, Butter, Honig und Konfitüre, ganz viel Müll.. Abendessen: Brot, Wurst, Käse und Salate der größte Teil aus der Dose. Am Sonntag gibt es Brunch. Naja, einfach zu viel Fleisch, die vegetarischen Gerichte aus der Tiefkühltruhe, wieder viel der bekannten braunen Soße auf den zahlreichen Fleichgerichten..
Gesunde Küche sieht anders aus. Sorry!

Sobalt ich kann, fahre ich wieder hin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Therapeuten und Angestellte sehr freundlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde auf einen eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Dafür das moderniesiert wird)
Pro:
Pychologisches einzelgespräch
Kontra:
zu wenig sitzungen
Krankheitsbild:
Somatische Schmerzstörung,Burn out
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit der Klinik sehr zufrieden, da das Personal sehr freundlich ist und es auch nicht scheut ein Gespräch mit einem zu führen wenn man ein anliegen hat.es laufen zwar zur zeit viele Modernisierungen was aber nur gut ist , wodurch sich dann auch die Freizeit Gestaltung verbessern kann.

Mir haben alle gruppen Gespräche und Einzel Sitzungen was gebracht, einschließlich Wirbelsäulen gruppe und Muskel Aufbau Training,

Mit dem Essen war ich sehr zufrieden besonders mit dem sonntags brunch, das Angebot war reichhaltig und es hat mir auch geschmeckt.

Am liebsten wäre ich gar nicht heim gefahren.

schöne Landschaft, gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Chefarzt, Landschaft, vor allem Küche
Kontra:
Zimmer, Massagen, wenig Freizeitangebote
Krankheitsbild:
Angst, Panikattacken
Erfahrungsbericht:

Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen. Die Therapeuten sind sehr freundlich. Am ersten Tag wurde ich von dem Chefarzt begrüßt. Trotz kurzer Zeit hat er mehrmals betont, dass man ihn jederzeit kontaktieren kann. Es war sehr zuvorkommend und beruhigend.
Ich fand das Essen sehr gut, man kann zwischen 3-4 Essensorten auswählen.
Ausserdem fand ich die Lehrküche sehr gut, vor allem war unter den Rehabilitanden eine gute Stimmung.

Zimmer sind leider veraltet, 70 er Jahre Möbel, klein und hellhörig. Es wird aber umgebaut.

Ich fand die Massagen nicht gut, zukurz, die Therapeutin lustlos. Ich hab dies dem Chefarzt vermittelt, der sich Notizen machte und versprach, dies zu klären.


An sich waren sonst alle Mitarbeiter sehr nett. Nordic Walking hat mir besonders Spaß gemacht, tolle Umgebung, wenn man aus der Stadt kommt und sich Natur wünscht.

Super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gruppentherapien, Integration in die Gruppen, Einzelgespräch mit Herrn Scheddel (Dipl. Psychologe), Ergometertraining mit Frau Gaug (Sporttherapeuthin)
Kontra:
Krankheitsbild:
Burn Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Atmossphäre in den Gruppentherapien waren sehr angenehm. Die Therapeuten und Ärtze waren immer zuvorkommend und höflich.
Das Personal im ganzen Haus war hilfsbereit und stand für Fragen zur Verfügung.

Das Essen in der Kantine war sehr abwechlungsreich und lecker.

Das Ergometertraining mit der Sporttherapeutin Frau Gaug tat mir sehr gut. Vollste Zufridenheit.
Die Gespräche mit meinem Therapeuten Herrn Scheddel waren ebefalls sehr zufriedenstellend.

Das Zimmer war stets sauber und hygenisch.

Der Chefarzt Dr.Baskaya ist ein hervorragender Mensch. Den Patienten gegenüber immer offen und ehrlich und sehr nett.

Im Großen und Ganzen war der Aufenthalt sehr angenehm und half mir den Burn Out zu überwinden.

mit freundlichen grüßen

Jörg Volkmann

Sehr freundliches Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute ärztliche Betreuung, große Essensauswahl
Kontra:
Krankheitsbild:
Stress/Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend.
Die Therapeuten und Ärzte sind auf alle Wünsche eingegangen und standen uns immer zur Seite.
Das Essen in der Kantine war ausgezeichnet und abwechslungsreich.

Die Atmossphäre in den Therapien waren sehr gut.
Viele Behandlungen fanden im freien statt, was sehr angenhem war.

Während meines Aufhenthalts konnte ich miterleben wie die Klinik Schritt für Schritt modernisiert wurde. Viele Räume wurden neu gestaltet und neue Aufenthaltsräume für Patienten geschaffen.
Solche Veränderungen machten den Aufenthalt zu etwas besonderem.

Nicht zu Empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Therapeuten und Essen
Kontra:
Kein Freizeitangebot und zu wenig Therapieen
Krankheitsbild:
Burnout und Rückenleiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich bin mit dem Klinikaufenthalt in keinster weise Zufrieden. Die Klinik ist sehr alt und braucht noch viel Zuwendung, aber nicht im laufenden betrieb. 5 Wochen Baulärm und ständige Umbaumaßnahmen lassen sich nicht entschuldigen.

Das Freizeitangebot ist nicht vorhanden, es gibt keine geeigneten Räume, keine Spielmöglichkeiten und auch keine Nutzung der Sportgeräte nach den Therapien.

Das Essen und die Therapeuten sind OK aber 3 Anwendungen am Tag sind einfach zu wenig.

Eine Kinik die sich den Schwerpunkt in der Psychosomatik gesetzt hat sollte mehr auf den Patient eingehen und nicht nur ein 0815 Programm durchziehen.

Alles in allem sehr Negativ.

es war ok

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundliche mitarbeiter, sportangebote, Essen
Kontra:
umbau
Krankheitsbild:
Burn out
Erfahrungsbericht:

alles in allem war ich zufrieden. freundliche Mitarbeiter. klinik alt, wird aber erneuert. Essen sehr gut. Es entsteht ein neuer malraum sowie ein spielzimmer, wurde uns von dem chefarzt gezeigt. leider noch nicht nutzbar. sportangebote waren lustig und haben Spaß gemacht. Ich hab mich trotz Umbau erholt.

Meine Erwartungen wurden voll getroffen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Zimmerreinigung, Stationsarzt Kuyu, Stationsärztin Zehak, ltd. Oberärztin
Kontra:
Alte Bäder
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der Klinik sehr wohlgefühlt, mein Zimmer hatte einen wunderschöne Aussicht. Das Personal ist sehr freundlich und zugewandt. Ich habe einen interkulturellen Hintergrund, obwohl ich gut deutsch spreche, fand ich es gut, dass verschiedene Sprachen gesprochen werden.
Küche war ausgezeichnet, vor allem Sonntags toller Brunch, es gab sogar Rehfgulasch. Spitze.


Meine betreuende Oberärztin Frau Brude war immer freundlich und zugewandt.


Ich habe Freundschaften geknüpft, meine Probleme kann ich nun besser bewältigen.


Danke. Vor allem dass Frau zehak mir half eine weitere Behandlung zu organisieren.

Baulärm

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Baulärm ausgeklammert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Da Baulärm)
Pro:
Höflichkeit, Therapeuten, Chefarzt
Kontra:
Zimmer, Baulärm
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Viel Baulärm über den Tag, aber auch nur so können die veralteten, z.t verdreckten Zimmer ausgebessert werden. Hier tut sich was, das war mein Eindruck. Das Personal ist freundlich und zugewandt. Meine behandelnde Ltd. Oberärztin und Therapeutin waren sehr hilfsbereit und kompetent. Küche TOP. Ein junger Chefarzt, war immer freundlich und höflich, wenn ich auf ihn traf. Ich habe mich verärgert über den Baulärm beschwert, erst hat er mir einen Kaffee angeboten, dann hat er erzählt von seinen Plänen, Träumen, der Ehre für die klinikgruppe Arbeiten zu dürfen , mehrmals sagte er, ich bin ein Malocher . Dann wieder über Fleiß, liebe und Loyalität. so richtig zum sprechen kam ich nicht! kommen sie immer zu mir, wenn sie ein Anliegen haben, sagte er. Ich arbeite meistens sowieso bis in die Nacht hinein. am Abend habe ich gesehen, wie er beim streichen hilft und pflanzen trägt ??!!! Er redet glaube ich sehr gerne, packt aber auch an. Ich hätte gern solch einen Chef. der Baulärm wurde dadurch nicht weniger! aber umso mehr mein Verständnis. ich glaube, hier entsteht was.

Meckerer gibt es überall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Verpflegung, Anwendungen,
Kontra:
Physiotherapeuten
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Einrichtungen der Zimmer sind z.T. mangelhaft und veraltet. Die Fachärzte mit wenigen Ausnahmen entsprachen meiner Vorstellung. Das Gefühl gut aufgehoben zu sein war sehr angenehm und man hatte immer einen Ansprechpartner sofern man einen brauchte. Die Schwestern sind höflich was man nicht gerade von einigen Psychiotherapeuten sagen kann. Diese sind mitunter schlecht gelaunt und lassen dies auch Patienten spüren. Man könnte meinen ihr Job mache ihnen keinen Spaß. Die Ausgangszeiten finde ich angemessen, denn es ist ja eine Reha-Klinik und kein Durchgangslager in dem jeder machen kann was er will!

Dass Raucher bevorzugt behandelt werden wie ich in anderen Erfahrungsberichten hier lesen konnte stimmt so nicht. Die Raucher werden und wurden von einem Ort zum anderen umdisponiert. Wenn Nichtraucher zur Schlafenszeit vor 22:30 uhr in die Klinik zurück kamen wurden andere Patienenten gestört obwohl ganz klar gesagt wird dass Zimmerlautstärke vorrangig ist. Telefonate die geführt werden und wurden hört man im angrenzenden Zimmern auch nach 22:30 Uhr.

Gesamtbild, für meine Person kann ich mich nicht beklagen, es gibt andere Kliniken in denen es noch härter zugeht.

1 Kommentar

[email protected] am 17.04.2014

Hinweis der Redaktion:

Die Erfahrungsberichte von allesfürntopf und maldochselber wurden von derselben Person abgegeben.

Redaktion - Klinikbewertungen.de

ich war zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Freundlichkeit, Essen
Kontra:
Bäder, Ausstattung! Turnhalle
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden. Essen ist spitze. freundliche Therapeuten! jedoch renovierungsbedürftige Bäder! soll aber demnächst geschehen. Bad Soden ist eher öde. Kurort eben....Berlin ist schöner.

Änderungen vornehmen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Service der Küche
Kontra:
Krankheitsbild:
neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

es sind zu viele Bereiche für dieses Haus. Dadurch leitet der Patient darunter. Personalmangel.
kein deutscher Arzt (schlecht zu verstehen). Ich brauche jemand, wo man verstanden wird.
Ich finde, dass die Anwendungen für mich zu wenig waren.
Hatte das Gefühl die angeblichen Fachkrafte verstehen und können ihren Beruf nicht ausüben. Fehl am Platz.
Die Klinik hatte nichts für die Freizeit.
Gerade für die Patienten mit Gehilfen (traurig).
Dazu kommt, dass man selbst am WE um 22.30 da sein mußte. Das ist keine Erholung.
Was sich sehr auf mich negativ auswirkte, das sich bestimmte Personengruppen nicht interkrierten. Haben sich aufgeführt, als würde Ihnen alles gehören. Habe mich nicht mehr als Deutscher, sondern als Ausländer. Es wurde alles von Ihnen beschlagnahmt(Foyer, Freizeitraum). Verbotsschilder wurden auch nicht beachtet. Dann wurde unsere Sprache nicht gesprochen.

Toll

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Höflichkeit, Motivation, Umgang mit Kritik
Kontra:
Zimmer und Möbel alt
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr überzeugt von meinem Aufenthalt, ich muss sagen ich habe so eine Höflichkeit und Einen offenen Umgang mit Kritik nicht erlebt. Die Klinik befindet sich gerade in der Neuausrichtung, die Zimmer müssten dringend renoviert werden. Man geht hiermit offen um, bei Fehlern folgt eine Entschuldigung. Und jetzt kommt die Bombe! hab noch nie so was erlebt? bei meinem Aufenthalt ist die Entspannungsbehandlung ausgefallen, da steht auf einmal der Chefarzt vor der Gruppe entschuldigt sich hierfür und Gibt Schokolade für alle aus, habe sowas noch nie erlebt. Die Einheit wurde wie der Chefarzt ankündigte, innerhalb der Woche nachgeholt.

Toll! Bin beeindruckt. habe noch nie so angenehme Pfleger erlebt, Sr. Ursel ist hervorzuheben.

Aber bitte dringend die Zimmer renovieren!!!!!

Besonders empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Behandlungsqualität
Kontra:
Infrastruktur
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Selten eine Klinik mit so motivierten Mitarbeitern erlebt.

Behandlungsabläufe sind stimmig, fachliche Qualifikation des gesamten Teams ist hervorragend.

Küchenleistung ist excelent und kann mit guten Hotels konkurieren.

Zimmer müssen teilweise renoviert werden.

Einzel-Gesprächstherapie , Tanztherapie, Wassergymnastik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles ist pefekt
Kontra:
Krankheitsbild:
Angst, Panik, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin über alles sehr zufrieden, vor allem das Essen schmeckt sehr gut und die Umgebung ist die schönste von Hessen. Wenn man ein problem hat, ist immer jemand da.

Sher kompetente Ärzte und Therapeuten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapien, Chefarztgespräche
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Angst, Panik, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Gespräche mit dem Chefarzt, sehr gute Therapien, sehr saubere Klinik.

Wo ist die Nichtraucherinsel???

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Umgang und Lösungen bei Kritik negativ)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kliniklage,Zimmer,Personal
Kontra:
Raucherbevorzugt!!Qualitätsmanagement Median
Krankheitsbild:
burn out (depressionen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer entsprach den Erwartungen,Personal auch mit positiven Ausnahmen.Einzeltherapeutin war sehr gut,leider 2Wochen Urlaub.Ersatz ging so.Sportliche Therapien waren für die Meisten Patienten passend und motivierend.Freizeitangebot der Klinik bzw."Touristenbüro" Bad-Soden sehr,sehr verbesserungsfähig.Jetzt zum größten MINUS.Bei meiner Ankunft gab es auf dem Klinikgelände eine Raucherinsel für Patienten.Beim Begrüßungsempfang der Klinikleitung,wurde jeder Patient auf die Hausordnung hingewiesen das nur dort rauchen erlaubt ist.Schon der Ort sorgte bei ca.20 Zimmern der Straßenfront für rauchbelästigung.Nach 2 Wochen Aufenthalt (18.7.2013)wurden durch die Klinikleitung Aschenbecher neben der Terrasse vom Speisesaal OHNE Ankündigung aufgestellt.Das sorgte für Konflikte unter den Patienten.(beachte Psychosomatische Klinik).Auf Beschwerden mehrer Patienten(auch Raucher)wurden Schilder aufgehängt,die das Rauchen nur unter der"Gartenlaube"erlaubten.Dadurch wurde aber weiterhin die Liegewiese,Terrasse des Speisesaales und die Tischtennisplatte durch rauchen belästigt.Vielmehr gab es dadurch im gesamten Außenbereich der Klinik keine RAUCHFREIE ZONE mehr.Trotz mehrer Beschwerden und Einwände an die Klinikleitung wurde für meine letzten 3 Wochen Aufenhalt nichts daran geändert.Mein Fazit: Bei einer Rehamaßnahme im Hause MEDIAN müßen Nichtraucher mit Benachteiligungen gegenüber Rachern rechnen!!Bei meiner nächsten Reha-Antrag werde ich MEDIAN-Einrichtungen ablehnen bzw.mir eine Rauchfreie Einrichtung ausdrücklich bestätigen lassen.

gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
psychosomatische Behandlung
Kontra:
Zimmer renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War Ende Mai 5 Wochen auf der psychosomatischen Station. Angefangen von den Schwestern über die Stationsärztin bis zum Leitenden Oberarzt habe ich mich in guten Händen befunden. Dafür noch mal meinen herzlichen Dank. Die Anwendungen waren zum großen Teil für mich ok und haben mir sehr geholfen. Möchte mich auch beim Küchenpersonal bedanken das immer neue Ideen hatten.

Gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann an der Klinik nichts aussetzen. Die Therapie ist durchdacht, gut organisiert und hat sehr gut geholfen. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Essen ist gut und auch sonst sind viele nette menschen dort und man bekommt immer geholfen.

ich fand`s o.k.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Diabetes
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich war zum ersten Mal hier und bin sehr begeistert. Die Behandlung war einfach toll. Die Therapeuten hatten immer ein offenes Ohr. Überhaupt war das Personal nett und zuvorkommend. Die Zimmer waren annehmbar groß mit Balkon.
Das Essen war für mich toll und ausreichend. Mittag gab es vier Gänge zur Wahl. Sonn und Feiertage hatten wir einen reichhaltigen Brunch.
Lage war auch ganz super.
Ein großes Lob noch an meine Therapeutin Frau Schöppner.
Jetzt noch eine kleine Kritik. Wenn meine Therapeutin nicht im Hause war, hatte ich keinen Ansprechpartner für Diabetes. Ich hätte mir an Sonn- und Feiertagen freien Zugang zu Fitnesraum, Ergometer u.s.w. gewünscht.

Top Adresse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Einzel und Gruppentherapie
Kontra:
Umbauarbeiten
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top Adresse für Psychische Krankheiten
Super Therapeuten
Viele Einzelgespräche
Tolle Begleittherapien
Super Rundum Betreuung im Hause

Nein Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir hat die Reha absolut nichts gebracht.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit u. Hilfsbereitschaft des Personals
Kontra:
Auf den einzelnen Menschen wird zu wenig eingegangen
Krankheitsbild:
Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Haus ist aus den 70iger Jahren. Der Teppichboden in dem mir zugedachten Zimmer schien genauso alt zu sein. Einfach nur verdreckt. Personal ist sehr nett, hat aber zu wenig Zeit. Mein Eindruck war, die Abteilung ist an Anzahl von Patienten gewachsen, das Personal nicht. Eine auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung und Therapie war somit nicht möglich. Ausserdem waren einige Termin- und Threapieplanungen sehr ungünstig. Schwimmbad und Gerätetraining sind nur möglich, wenn der Behandlungsplan dies vorsieht. Also kein freier Zutritt. Das Essen war ganz okay, mehr aber auch nicht. Oftmals war der Slogan: Wenn weg, dann weg.
Das Motto der Klinik lautet: Der Mensch im Mittelpunkt. M.E. Ist hier nicht der Patient mit gemeint.

Kleine, übersichtliche Klinik, alles in einem Haus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (war eine schöne Zeit, lag wohl auch an den tollen Mitpatienten)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Personal hatte immer ein offenes Ohr)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte eine super Therapeutin, nochmals vielen Dank)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (die Therapiepläne waren manchmal zeitlich knapp bemessen)
Pro:
sehr familiär, schon nach der Anmeldung wird man mit Namen angesprochen
Kontra:
leider müssen noch einige Zimmer dringend renoviert werden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat eine tolle Lage direkt am Park, Therme gleich nebenan. Geschäfte sind schnell zu Fuß erreichbar. Parken ist auch über Wochen mit Parkschein umsonst vor der Klinik möglich. Die Zimmer sind zum Teil renovierungsbedürftig, auch auf manchen Fluren recht hellhörig. Dafür ist das gesamte Personal sehr nett, hilfsbereit und immer bemüht einem zu helfen. Mit dem Essen gab es zeitweise Probleme, da eine Spezialdiät notwendig ist. Doch die Auswahl ist groß und die Mahlzeiten sehr reichhaltig. Super sind die Freizeitangebote in Form von Basteln, Kegeln, Wandern und Stadtführungen. Die schönsten Stunden waren allerdings die Tanztherapie. Kann nur für alle Patienten hoffen, das sie noch lange angeboten wird.

Nicht speziell genug

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Essen,Lage
Kontra:
Hellhörig;kein Therapie Erfolg
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik im grossen und ganzen o.K.
Pro:Besonders Essen zu empfehlen,Lage recht zentral,direkt am Kurpark,Personal bemüht freundlich und hiflsbereit,lockere Athmosphäre in Klinik.Einige Patienten mit Klinik sehr zufrieden.
Contra:Behandelung teilweise zu allgemein ,da sehr viele Fachbereiche behandelt werden,aber keiner im ganzen.Bei körperlichen Symptomen wird alles auf Psyche geschoben und nichts untersucht obwohl mehrere Fachbereiche mit Ärzten in Klinik vorhanden sind.Kaum Einzel Physio-Theraphie,Behandler für Gespräche keine Zeit.Gruppengespräche nicht sehr tiefergehend.Zimmer recht hellhörig.Bei ausbleibendem Theraphie Erfolg wird alles auf Patienten geschoben-Klinik trifft keinerlei Schuld,können es nicht besser ? Wie geht es danach weiter ???-Patient soll auf Selbstsuche gehen !

ESSEN-kRITIK

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
lAGE IST GUT
Kontra:
Essen schmeckt nicht
Erfahrungsbericht:

Zimmer werden renoviert. Mein Zimmer hat sporig und modrig gerochen - der Geruch ging vom Bad aus. Das Essen hat mir nicht geschmeckt und das Frühstücksbuffet war immer zu schnell leergefegt, d.h. die guten Sachen wie Lachs und Rührei waren schnell alle und wurden nicht nachgefüllt. Personal war hilfsbereit und freundlich.

das beste was mir je passieren konnte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOLL,TOLL,TOLL)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich verdanke ihnen mein Leben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat einfach alles gepasst)
Pro:
Das überaus nette Personal
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

,Ich war nun zum zweiten Mal zur Reha dort, es war auch dieses Mal wieder alles sehr,sehr gut. Es war wie Nachhause kommen. Habe noch nie so ausergewöhnlich nettes,kompitentes,freundliches Personal erlebt. Man fühlt sich nie alleine gelassen, und kann mit jedem noch so kleinem Problem kommen. Ich verdanke diesem Personal, insbesonderem meiner Stationsärztin, Therapeutin meine zurück gewonnene Lebenslust. Ich kann die Klinik nur über alles loben und jedem aufs Wärmste empfehlen. Sollte ich irgendwann wieder mal eine Reha benötigen, dann nur dort, es stimmt einfach alles, von der Therapie über Küche und Lage der Klinik. Ich bin überaus dankbar dafür, was mir dort geschenkt wurde.Ein dickes fettes TOLL,und DANKE

das beste was mir je passieren konnte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOLL,TOLL,TOLL)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich verdanke ihnen mein Leben)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat einfach alles gepasst)
Pro:
Das überaus nette Personal
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun zum zweiten mal zur Reha hier und es war wieder sehr,sehr gut. Es war wie HEIM kommen. Ich habe noch nie so ein ausergewöhnlich nettes,liebes und kompitentes Personal gesehen wie hier. Ich verdanke ihm, und besonders meiner Stationsärztin und Therapeutin, meinen neuen Lebensmut. Man kann mit jedem Problem, egal wie klein es ist, kommen und es wird alles erdenkliche getan um einem dabei zuhelfen. Hier stimmt einfach alles, Personal, Therapie, Küche, persönliche Betreuung und Lage der Klinik. Ich kann die Kinzigtalklinik nur jedem aufs wärmste empfehlen. Und sage ein dickes fettes DANKESCHÖN.

Ich war begeistert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier kann mann das Vertrauen zu Ärzten neu gewinnen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Personal,Essen
Kontra:
Wenn überhaupt, dann die hellhörigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 8 Wochen zur Reha dort und würde jederzeit wieder hinkommen, tolles Personal, Qualifizierte Ärzte.Mann nimmt sich des Patienten an, und hilft ihm wo es nur geht. Das Essen war ganz herrvorragend, und die Zimmer ausreichend. Jeder von den Angestellten, egal welche Dienstleistung hat sein bestes gegeben. Ich verlasse die Klinik total Aufgebaut und Erholt. Ich für meinen Teil kann die Klinik nur aufs höchste loben.

6 Wochen Aufenthalt in Kinzigtal-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialdienstberatung oberflächlich)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ständig wechselnde Therapiepläne)
Pro:
Essen
Kontra:
Sauberkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik in wirklich ruhiger Lage.zum Erholen ideal.Die Ärzte,Schwestern und Therapeuten sind wirklich alle sehr nett und nehmen sich auch Zeit.Leider ist die Klinik ein sehr hellhöriger Altbau,mann hört fast jedes Wort aus dem Nachbarzimmer.Die Klinik besteht aus 5 Stockwerken mit nur 2 Aufzügen.Mann muss manchmal bis zu 15Min.warten,bis der Aufzug kommt.Im 4.und 5.O.G.ist Teppichboden,der teilweise auch in den Patientenzimmer sehr verdreckt ist.Die Bäder der Patientenzimmer sind einfach und schlicht gehalten und sehr klein(ca.aus den 60er Jahren).Der Schimmel in der Herrendusche des Therapiebeckens hat mich schon sehr gestört.Die ganze Klinik sollte mal von grundauf Saniert werden.Das Essen war sehr gut,reichhaltige Auswahl.