MEDIAN Kinderklinik "Tannenhof" Graal-Müritz

Ribnitzer Straße 59
18181 Graal-Müritz
Mecklenburg-Vorpommern

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zwischen Therapien immer sehr lange Zeiträume)
Pro:
Nähe zum Meer
Neurodermitis

Super Klinik. Freundliche Schwestern und Ärzte. Sehr interessante Schulungen. Essen könnte etwas abwechslungsreicher sein. Bin zum 5. Mal hier und komme immer gerne wieder.

MEDIAN_GM am 25.01.2024

Sehr geehrte Rehabilitandin, sehr geehrte Begleitperson,

wir danken Ihnen sehr für die positive Rückmeldung und freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben.

Gerne geben wir das positive Feedback an unser Team weiter.

MEDIAN Kinderklinik Tannenhof Graal-Müritz

Nicht so toll

Pro:
Ausflüge
Kontra:
Angebote Anwendungen
Asthma

Meine Tochter (17Jahre) war 4 Wochen alleine in der Klinik. Diese wurde von der KK vorgeachlagen, da ihre Wunschklinik wegen dem gewünschten Zeitraum nicht verfügbar war. Leider was sie fachlich sehr enttäuscht. Oft hatte sie nur eine Anwendung am Tag.
Insgesamt nur zwei Asthma Schulungen, wovon sie 99% schon wusste.
Wirklich was gebracht, hat ihr nur die Seeluft.
Essen war die meiste Zeit nicht gut. Keiner erwartet Restaurant Essen, aber genießbar sollte es sein. Sie hat sich oft beim Aldi dann noch essen gekauft, da sie Hunger hatte.Die Alleinreisenden haben das Essen immer auf Station bekommen.
Ganz toll war, das man die Fenter bei ihr nicht ganz schließen konnte und ihr Zimmer genau über dem Raucherbereich lag. Was bei Asthma absolut nicht geht! Den Raucherberich überhaupt in die Nähe von Zimmern zu legen finde ich schon fraglich.
Auf Hinweis meiner Tochter kam nur ein,da können wir nichts machen.
Positiv waren die Ausflüge am Wochenende.

MEDIAN_GM am 19.09.2023

Vielen Dank für die Bewertung im Namen unseres Rehabilitanden. Wir nehmen Ihre Kritik zum Anlass um unsere hausinternen Prozesse verbessern. Wir wünschen Ihnen und Ihre Tochter alles Gute für Ihre weitere Genesung.
Die Kaufmännische Leitung

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Schlechtes Büropersonal

Erstmal das Positive:

Die Ärzte und Therapeuten sind sehr nett und hilfsbereit.
Die Putzfrauen machen ihren Job gut obwohl die Belastung ziemlich groß ist.
Allgemein die Lage ist gut,(wenn man einen Fahrrad hat).
Die Therapien helfen, besser gesagt die Ostsee und Klima.

Aber das Negative überwiegt in dieser Klinik eindeutig:

Die Damen an der Rezeption lästern über die Patienten, Auskunft und Fragen werden nie beantwortet und es wird nicht weiter geholfen.
Für alles muss man extra zahlen, wachen, benutzen von Mikrowelle und vor allem für Basteln.
Wenn man das Pech hat und neben Muschelstation wohnt, hat man die ganze Nacht Party!!!!!!
Sonst ist das gesamte Haus sehr hellhörig.
Das Essen ist einfach nur schrecklich und ungesund.
Das gesamte Administrationpersonal ist einfach nur unfähig, Fehler werden nicht eingesehen, niemand entschuldigt sich dafür und wenn man ein Problem hat wird man aus dem Zimmer verjagt.
Die Fachkraft deren Zuständigkeit für Fahrtkosten, Planung von Zimmernverteilung ist absolut fehl am Platz. Wenn man nach einem Zimmer verlangt das ruhiger ist wird man nur beleidigt.
Einige Patienten benehmen sich total daneben (pinkeln im Aufzug, schlagen die anderen Kinder), es wird nichts unternommen.

Kann man machen, muss aber bisschen was dafür tun, das der Aufenthalt schön wird

Pro:
Essen, Zimmergröße, Nähe zum Meer
Kontra:
Personal mit sehr altbackenen Ansichten
Chronische Bronchitis

Sehr nette Aufnahme und oeganisierter Ersteindruck. Man bekommt seinen Test von sehr nettem Personal und wird weitergeleitet an Hausdame, Rezeption und wird mit Kind zu seinem Zimmer begleitet. Im weiteren Verlauf zeigt sich, dass die Motivation bei dem Personal begrenzt ist. Der Großteil des Personals (ob Rezeption, Service, Ärztin oder Therapiebereich) ist Mitte 50 und nicht auf dem neuesten Stand, was den Umgang mit Kleinkindern und Müttern, welche Leidensjahre hinter sich hat betrifft. Da fehlt die Empathie. Kleinkinder, die sich frei bewegen im Speiseraum werden von einigem Personal unmöglich zurechtgewiesen. Dabei ist es nur verständlich. Die Kids sind 2-3 Jahre, die Mutti beißt den ersten Bissen vim Brot ab, nachdem sie den Kindern alles zurecht gemacht hat und dann laufen die Kids bissl rum. Wenn uns andere Mütter das stören würde, würden wir was sagen aber das Personal ist unfreundlich. Eine Dame an der Rezeption ist auch jedes Mal im Stimmungstief, sobald man ne Frage hat oder verschwindet gleich ganz von der Rezeption und quatscht mit den Damen aus dem Nachbarzimmer. Die Zimmerreinigung ist mau. Die Dusche und Abflüsse musste ich erstmal vom Schimmel befreien. Da habe ich im Edeka eingekauft. Einige reisen nach paar Tagen ab. Wir nicht. Für mich und meine Tochter ist der Vorteil, das wir am Meer sein können und wir nicht so den Haushalt und die Arbeit im Nacken haben und die Luft trotz Winter einfach toll ist. Ich spreche viel an, was gar nicht geht. Ein sehr netter Herr Schneider ist der Ansprechpartner. Das Essen ist zu 90% super. Es gibt immer 3 Mittagessen zur Auswahl und Rohkostsalate mittags und Abends. Die Zimmer sind schön groß.

Pro:
Kompetente Mitarbeiter von Hausmeister bis Chefarzt
Asthma bronchiale

Ich war mit meinen Kindern schon zum 3. Mal in der Kinderklinik Tannenhof und wurden auch diesmal nicht enttäuscht.
Schon im Vorfeld wurde alles von Seiten der Klinik gut organisiert, bei Fragen konnte man sich stets an die kompetente Mitarbeiterin der Patienteneinweisung Fr. W. wenden. Ich fühlte mich dort gut beraten und betreut.
Wir sind jetzt seit ein paar Tagen wieder zu Hause und aufgrund meiner guten Erfahrungen dort, möchte ich erstmals eine Kliniksbewertung abgeben.
Für mich und meine beiden Kinder (10 + 13 Jahre) war es eine sehr schöne, hilfreiche und angenehme Zeit dort.
Die Zimmer sind geräumig, die Kinder hatten einen extra Schlafbereich, es gab einen Fernseher und ein großes Bad.
Alles war sehr sauber - Danke an die fleißigen Reinigungskräfte.
Der Therapieplan wurde bei der med. Erstuntersuchung besprochen und auf die Erkrankung und Bedürfnisse abgestimmt, es war ein ausgewogenes Verhältnis von Therapien und Zeit zur eigenen Freizeitgestaltung.
Auch in der Klinik wurden schöne Sachen angeboten, z.B. basteln, Schwimmbadnutzung, Zaubershow usw.
Man gibt sich dort wirklich Mühe, den Kindern verschiedene Beschäftigungen zu bieten, gerade in der doch schwierigen Zeit von Corona.
Besonders schön fand ich, dass es mehrere Speisesäle gibt, so war der Geräuschpegel gut auszuhalten.
Die Servicekräfte dort waren immer freundlich. Die Essensversorgung war super, mir hat es immer geschmeckt. Morgens gab es leckere Brötchen, auch Joghurt und Müsli. Ebenso wurde täglich frisches Obst angeboten und mittags konnte man aus verschiedenen Angeboten wählen.
Zu Hause habe ich so eine Abwechslung und Auswahl nicht.
Ein Lob an den Koch und das Küchenteam.
Es gibt einen Wasserspender, so dass man stets Zugang zu gefiltertem Sprudelwasser hat, die vielen Teeküchen sind mit Kühlschrank Wasserkocher und Mikrowelle ausgestattet.
Einfach eine tolle Klinik, in guter Lage, super Konzept, netten Mitarbeitern und Möglichkeiten, gesund zu werden, wir würden jederzeit wiederkommen wollen.

Immer wieder gerne

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Pneumonie

Es gibt immer Punkte, die besser gemacht werden können. Das Essen hätte abwechslungsreicher sein können. Für mein Kind waren die Therapien sehr vielseitig und Therapeuten als auch das Personal im Speisesaal sehr freundlich sowie hilfsbereit. Es gab genügend Angebote falls man nicht ausgelastet war: vom Basteln über kleine Wanderungen etc. Der Weg durch Felder zum Strand war machbar. Wir würden wiederkommen.

Mareike1991 am 14.05.2021

Wie ist die Situation mit Corona ? Müsstet ihr PCR Test machen und dein Kind auch?

Reha für Neurodermitis-Kind mit gutem Erfolg

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Elternschulung durch die Ärztin)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (wtl. Anpassung der Therapie möglich)
Pro:
Nettes Personal, strukturierte Abläufe
Kontra:
Lärmpegel im Innenhof, Corona-Regeln unverständlich
Neurodermitis

Gute medizinische Betreuung bei einem fest zugewiesenem Arzt, kein ständiger Wechsel der Zuständigkeiten

Therapie wird gemeinsam mit dem Arzt abgesprochen und kann jederzeit ergänzt oder verändert werden

Therapien bei Neurodermitiskind: Turnen, Sport, Schwimmen im Meerwasserschwimmbad, Wannenbäder, Wahrnehmung, Entspannung, Schulungen für Begleitperson und Kind zum Thema Ernährung, Medizinisches Wissen zur Erkrankung. Leider gab es für Vorschulkinder nur wenig Schulung

Sehr gute klimatische Bedingungen durch die Lage nahe des Ostseestrandes. Fußweg zum Strand 800 m bzw. 10 Minuten über einen Sandweg

Vepflegung mittags sehr gut, morgens und abends wenig bis keine Abwechslung und Auswahl; Feste Essenszeit zum Mittagessen, morgens und abends flexibler

Reinigung der Zimmer nicht besonders gründlich, Staub wurde gar nicht gewischt.
Zustand der Zimmer okay, kein Luxus, aber alles funktionstüchtig
Bei kleineren Defekten war der Hausmeister sofort zur Stelle.

Viele Aufenthaltsbereiche im Inneren der Klinik, Im Außenbereich Spielplätze vorhanden
Der Lärm im Innenhof, mittags und abends, ist für schlafen wollende kleinere Kinder unerträglich. Auch im Gebäude wurde spät abends noch laut sprechend oder rennend für Lärm gesorgt. Die Klinikleitung hat dagegen außer einer einmaligen Durchsage (in 4 Wochen) nichts unternommen.

Corona-Regelungen nicht nachvollziehbar: Der Ort durfte nicht verlassen werden, Maskenpflicht nur für Angestellte, Vorlage eines negativen Corona-Tests bei Anreise (die Kosten dafür mussten selbst getragen werden (teilweise bis zu 180 Euro pro Person),kein Besuch möglich, sehr strenge Quarantäne-Regeln bei Auftreten von Erkältungs- oder sonstigen Krankheitssymptomen

Personal immer und überall sehr freundlich.

Der Ort Graal-Müritz ist sehr verschlafen. Die Infrastruktur ist nicht an den Besucheransturm angepasst. Wenige Geschäfte, wenige Freizeitmöglichkeiten abseits vom Strand (bei schlechtem Wetter
Weg zum Supermarkt 1,6 km/20 Minuten zu Fuß

Pro:
Gute ärztliche Betreuung

Sehr gute Klinik, aber leider viel Unruhe

Pro:
Behandlungen, nette Mitarbeiter, gutes Essen, schöne Klinik, toller Ort
Kontra:
Rücksichtslose Mitpatienten und inkonsequente Ruhezeitenregelung
Asthma bronchiale

Im August war ich mit meinem Sohn, der an Asthma leidet und meinen 2 jüngeren Kindern zur Reha im Tannenhof.
Es war bereits das 2. Mal, dass wir dort zur Reha waren, das 1. Mal war 2017.
Im Großen und Ganzen waren wir so wie beim letzten Mal mit der Klinik, den Behandlungen, dem Essen und allem anderen sehr zufrieden. Da wir 2017 so zufrieden waren, entschieden wir uns diesmal wieder in den Tannenhof zu gehen.
Diesmal ist uns jedoch negativ aufgefallen, dass, wie auch Chrissy77 schreibt, der Erholungsfaktor viel zu kurz kam, weil abends der Raucherpavillon und der Vorhof von einer Clique besetzt war, die dort bis zur Schließung des Hauses saß und trank während ihre Kinder lautstark im Innenhof schrien und tobten.
Meine kleinen Kinder (8, 5 und 13 Monate), auch mein kranker Sohn, kamen leider vor 22 Uhr nicht zur Ruhe.
Die Regeln des Hauses besagen eindeutig Nachtruhe ab 20 Uhr, was jedoch von der Klinik nur halbherzig eingefordert wurde.
Auf der einen Seite beschwerten sich manche Mütter, wenn ein Kleinkind mit 13 Monaten beim Essen oder morgens um 7 Uhr etwas schrie oder kleine Kinder nicht ruhig genug beim Essen waren oder kleckerten, auf der anderen Seite hatten selbige Mütter kein Problem damit, bis spätabends im Innenhof zu sein und ihre Kinder dort schreien zu lassen.
Was die Einhaltung der Ruhezeiten anbetraf, so wurden diese leider nicht nur von Klinikinsassen, sondern auch von den Angestellten ziemlich willkürlich ausgelegt.
So ging man sofort einer Beschwerde nach, wenn kleine Kinder vor 20 Uhr, teilweise um 19 Uhr im Spielzimmer zu laut spielten, sah es aber auf der anderen Seite mit dem Lärm im Innenhof weniger eng.
Schade - denn auch wenn sonst alles toll war - hat uns die Lärmbelästigung einiges vergällt und meinem Kind die nötige Ruhe geraubt.
Diesbezüglich sollte die Klinik unbedingt zum Wohle der Patienten auf die genauere Einhaltung der Ruhezeiten achten, denn dann ist der Tannenhof wirklich spitze!

Die Ruhe fehlt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Pro:
Schulungen
Kontra:
Schlafmangel
Asthma, Neurodermitis, Allergien

Wir sind an sich sehr zufrieden mit der Klinik und dem Umfeld.
Das Essen ist abwechslungsreich und ausreichend. Die Zimmer sind schön, die Betten bequem. Es ist sauber und das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Das einzige was ich hier zu bemängeln habe, ist die Hellhörigkeit des Hauses. Man kommt vor 22:00 Uhr nicht zur Ruhe und 6:00 Uhr geht es wieder los mit dem Krach. Allerdings schiebe ich diese Unruhe nicht unbedingt der Klinik an sich zu, sondern den Eltern die glauben hier im Urlaub zu sein. 20:00 Uhr ist Nachtruhe. Die sollte man einhalten und Rücksicht aufeinander nehmen. Die Eltern die abends im Raucherpavillon sitzen und Alkohol trinken während ihre kleinen Kinder noch draußen gegen 21:00 Uhr im Hof herum rennen oder die das ganze Haus unterhalten, sollte man heim schicken damit diejenigen, die dies als Reha und Chance auf Genesung ihre Kindes ernst nehmen, auch wirklich die Zeit intensiv nutzen können. Wir sind nach 6 Tagen fix und fertig. Weil uns einfach die Ruhe und der Schlaf fehlt.

Positiv möchte ich noch die Elternschulungen erwähnen. Die Ärzte und vor allem die beiden Psychologinnen sind sehr kompetente Frauen und haben mich mit ihren Vorträgen wirklich beeindruckt. Ich habe sehr viel erfahren und bin dafür sehr dankbar.

Melini am 28.11.2019

Hallo Chrissy,
wir waren auch im Sommer 19 in der Kurklinik und können nur bestätigen, was du schreibst. Der Raucherpavillon war bis zur Klinikschließung mit Alkohol konsumierenden Eltern besetzt, die ihre kleinen Kinder währenddessen lautstark im Hof schreien und toben ließen. Selbige Eltern hatten auch manchmal ihre Kinder, die wegen Asthma behandelt wurden im Raucherpavillon neben sich sitzen und bereits 4-jährige wurden mit Tablet und Handy für Stunden ruhig gestellt. Unser Zimmer lag zum Hof hin und mein erholungsbedürftiges Kind und die beiden Kleineren konnten aufgrund des Lärms im Außenbereich nicht vor 22 Uhr richtig schlafen.
Schlimm, dass von der Klinik da nicht ausreichend etwas unternommen wurde, obwohl die Regeln (Nachtruhe ab 20 Uhr und kein Alkohol). Die Regeln wurden unserer Einschätzung nach ohnehin sehr willkürlich vom Personal und den Klinikinsassen ausgelegt, denn auf der anderen Seite wurde sich sofort beschwert, wenn ein Kind nach 19 Uhr im Spielzimmer noch spielte und dabei zu "laut" war.
Was den Lärm im Innenhof betraf, sah man das leider nicht so eng. So kommt der Erholungsfaktor für die behandlungsbedürftigen Kinder eindeutig zu kurz.
Interessant auch, dass die selben Eltern sich sofort gestört fühlten und auch beschwerten wenn ein Kleinkind mit 13 Monaten mal beim Essen oder morgens um 7 Uhr etwas schrie oder ältere kleine Kinder nicht ruhig genug am Tisch waren oder kleckerten.

Wir waren schon einmal im Jahr 2017 dort zur Reha und damals war das noch nicht so.
Ansonsten muss man sagen - tolle Klinik, gutes Essen, gute Behandlungen - aber was das Obengenannte betrifft, sollte die Klinik unbedingt mal durchgreifen!!!

Für ältere Kinder empfehlenswert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Essen, Sauberkeit
Kontra:
Verwaltung, Freizeitangebote (für Kinder unter 4)
Obstruktive rezidivierende Bronchitis

Ich war mit meinem Sohn, der damals 2 Jahre und 8 Monate alt war dort. Am medizinischen Personal gibt es nichts auszusetzen. Die im Anschluss an der Kur erfolgte Therapie hat uns sehr geholfen.

Das Essen wartet und abwechslungsreich. Die Zimmer sauber und nicht gerade klein. Mein Sohn hatte ein eigenes Zimmer und wir einen Balkon. Es gibt viel Spielzimmer. Der Weg zum Strand war etwa 800m. Das im Vorfeld angepriesene ausleihbar Sandspielzeug war fast komplett ausgeliehen. Ebenso die Bälle. Die Spielplätze auf dem Klinikgelände luden nicht gerade zum längeren verweilen ein.

Der nächste Supermarkt war leider fast 2 km entfernt, aber es fuhr regelmäßig eine Ein Fahrradverleih in der Nähe war mir für den gesamten Zeitraum zu teuer.

Die Therapie bestand aus täglichem inhalieren, zwei mal pro Woche Ergotherapie, schwimmen und turnen. Außerdem sollte ich mit meinem noch nicht mal drei Jahre altem Sohn in die Sauna, was er aber nicht mitgemacht hat.
Ich hatte zusätzlich einmal eine Schulung zum Thema Asthma. (Eigentlich hätten es mehr sein müssen, aber dem Verwaltungspersonal ist bei unserem Therapieplan ein Fehler unterlaufen, der erst einen Tag vor der Abreise auffiel.)
Mein Sohn war zum Kurantritt tagsüber bereits trocken, begann aber dort wieder einzunässen, weil er nicht auf die Toiletten dort wollte. In keiner der Toiletten gab es eine Sitzverkleinerung.

Ein Kinder-Betreuung gab es nur, wenn nun man selber einen Kurs bzw. Ein Arztgespräch hatte. Wenn das Kind danach nicht innerhalb von 5 Minuten abgeholt wurde, würde man in der gesamten Klinik namentlich ausgerufen. Da geht man nach Schulungsende nur auf Toilette und ist schon die Lachnummer für die anderen Eltern. Das fand ich absolut unmöglich!

Fazit:
Für Kinder ab 4 Jahren ist die Klinik sicher super, darunter würde ich gucken, ob ich nicht etwas anderes finde. Vom medizinischen hat uns die Kur auf den richtigen Weg gebracht. Aber für mich waren diese drei Wochen Stress pur.

Für kleine Kinder nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand kaum statt.)
Asthma, obstruktive Bronchitis

Mein Sohn ist hier wegen Bronchitis, er ist fast 2 Jahre alt. Diese Reha hätte ich mit sparen können. Er hat zweimal in der Woche Schwimmen (Therapie möchte ich es nicht nennen). Ansonsten täglich inhalieren.

Die starren Essens Zeiten passen nicht in seinen Biorhythms, sodass ich immer auf dem Zimmer essen musste. Auch ist der Speisesaal für kleine Kinder, die in ruhiger Umgebung essen wollen ungeeignet. Das Essen selbst ist nicht das gesündeste, aber es schmeckt gut.

Es gibt auf den Stationen keinerlei Spielzeug (ich hatte zum Glück viel mit). Due kinderbetreuung findet nur bei elternschulungen statt und man sollte sich überlegen ob man sein Kind da abgeben möchte. Mein Sohn war zweimal bis oben vollgeschi.... Und wurde nicht gewindelt.

Der längere Weg zum Strand hat mich nicht gestört.

Die Rezeption ist völlig unfähig und bei allen Fragen kam ein nein oder lesen sie nach, fragen sie den Arzt. Der Arzt konnte kein richtiges Deutsch was eine Verständigung schwer machte...

Atemtherapie, Sport und ähnliches wurden uns trotz mehrfachem Nachfragen verwehrt. Mein Sohn wäre aber in der Lage gewesen, diese Dinge mitzumachen. Wir sollen rausgehen... 4 Wochen lang (teilweise zu heiß)...
Das Zimmer ist mit Teppich ausgestattet und durch die Fenster kann man vor Dreck nicht durchsehen.

Die einzig netten Menschen hier waren die Reinigung und der Hausmeister....

Für ältere Kinder ist die Klinik aber gut.... Nur mit kleinen Kindern absolut nicht empfehlenswert.

Alles in allem sehr schön

Pro:
Sehr nettes Personal, von der Reinigungskräften, Küchenkräften bis zu den Schwestern, Pflegern und Ärzten
Kontra:
Aktivitäten innerhalb der Klinik fehlen etwas. Gerade für schon größere Kinder.
Asthma, Neurodermitis, Adipositas

entgegen der vorherigen Bewertung können wir diese Klinik nur weiterempfehlen. Ich schreibe hier nicht nur für mich und meinen Sohn, sondern auch für andere Mütter und Väter, die sich im gleichen Zeitraum wie wir in der Klinik aufgehalten haben.
Durchweg können wir nur positives über das Personal berichten. Die vorherige negative Bewertung spiegelt nicht das tatsächliche Bild der Klinik wider.
In unseren Augen waren alle Therapien der Kinder erfolgreich und die Eltern wurden mit Informationsveranstaltungen auch u.E. hinreichend zu dem Krankheitsbild des jeweiligen Kindes informiert.
Bgzl. medizinischer Fragen fühlten wir uns immer gut aufgehoben.
Man darf sich durchaus nach 20 Uhr in den Aufenthaltsräumen der Station aufhalten. Man kann schließlich den Eltern nicht vorschreiben, auch um 20 Uhr auf den Zimmern zu sein. Aber leider gibt es immer jemanden, dem dies nicht gefällt und sich bereits weit vor 20 Uhr über die "Lautstärke" beschwert. Aber auch hier macht der Ton die Musik. Wer freundlich fragt, bekommt auch eine freundliche Antwort und Rücksichtnahme.
Sofern Kinder während der REHA vor Ort erkranken ist es auch sinnvoll, dass diese Kinder erst einmal nicht an den Therapien teilnehmen. Um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten.
Unser Fazit lautet, dass es uns alles in allem sehr gut dort gefallen hat. Das Essen war in Ordnung und durchaus essbar. Man isst halt nicht in einem *****Sterne Haus, sondern in einer Klinik. Die Gegend dort ist wunderschön und der Strand wirklich toll. Es gibt viele Ausflugsziele in der Gegend, wobei eine Auto jedoch von Vorteil ist.

Angel1215 am 06.11.2019

Das ist ein absoluter Witz. Es gibt eine Hausordnung, mit der sich die Eltern bei Anreise einverstanden erklären und dafür unterschreiben! Wer denkt, das ist zur Erholung der Eltern gedacht und man kann abends Party machen, der ist eindeutig falsch dort. In erster Linie ist man dort wg. seinem chronisch kranken Kind, damit es in Ruhe genesen kann. Ruhe hat man dort nicht. Lt. Hausordnung herrscht ab 20 Uhr Nachtruhe! Daran haben sich alle zu halten. Es ist eine Kinderklinik und keine für Erwachsene. Die Klinik schreibt es mittels Hausordnung den Eltern vor. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte die Klinik verlassen und sich einen anderen Platz zum Party machen suchen.

Ich erinnere mich an einen kleinen Jungen, der gg. 22:30 Uhr weinend über den Flur ging und seinen Vater suchte. Dieser saß weit vom Zimmer entfernt im Spielzimmer und trank Alkohol mit anderen. Super seiner Aufsichtspflicht nachgekommen. Kann man nur beglückwünschen. Weiter so. Schade, dass die Klinik das nicht mit einem sofortigen Verweis aus der Klinik geahndet hat (wie in der Hausordnung bei Verstoß angekündigt). Das wäre mal eine gute Maßnahme der Klinik gewesen.

Reha im Jugendherberge-Stil

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
Kontra:
Falsche und zu wenig Therapien
Rezidivierende Bronchitis und häufige Infekte

Die Therapien könnten noch besser an den Patienten angepasst werden und umfangreicher sein. Meist hatte man nur vormittags was und dann nachmittags nichts mehr. Bei schlechtem Wetter war es dann nachmittags sehr langweilig. Die Spielzimmer sind eher sporadisch ausgestattet.

Wenn das Kind krank ist, fallen Therapien weg. Mein Kleiner hatte nur eine Woche alle Therapien. Die anderen drei Wochen nicht, da er leicht verschnupft war und gehustet hat. Den Husten hat hier niemand in den Griff bekommen. Es wurde immer nur standardmäßig abgehorcht und das bekannte Inhalieren durchgeführt. Mein Kind hat die Wochen, auch teilweise Nächte, durchgehustet. Trotz der Vorgeschichte (mehrere Lungenentzündungen im Jahr, die nur mittels Röntgen festgestellt werden konnten), wurde darauf nicht untersucht. Auch evtl. Allergien und Asthma wurde nicht näher untersucht.

Die Hausordnung ist ein Witz. Zumindest für einige. Wie manche Eltern sich hier benehmen, geht gar nicht. Und es bleibt ungeahndet. Mehrere Eltern trafen sich jeden Abend im Spielzimmer der Etage und tranken Alkohol (was strikt verboten ist und lt Hausordnung mit sofortigem Abbruch der Maßnahme geahndet wird). Sie waren sehr laut und störten erheblich die Nachtruhe (ab 20 Uhr). Auch die informierten Schwestern konnten nicht wirklich viel ausrichten. Für einen Fall der Nichtbeachtung der Hausordnung ist man wohl doch nicht so vorbereitet wie groß in der Hausordnung angekündigt. Hier sollte strenger durchgegriffen werden. Es kann nicht sein, dass andere Eltern und Kinder in ihrer Nachtruhe regelmäßig gestört und bei Gegenwehr auch noch beleidigt werden. Auch das alltägliche Gerenne über die Flure sollte verboten werden. Es dröhnt unheimlich in den Zimmern. So ist eine Genesung unmöglich.

Das Essen kommt einem nach spätestens zehn Tagen zu den Ohren raus. Es wiederholt sich und gesund ist auch was anderes. Es ist sehr histaminbelastet. Die Brötchen und das Brot trocken und hart. Die Pommes im alten Fett fritiert.

Wir kommen wieder sehr zu empfehlen

Pro:
Freundlichkeit, Sole, Spielplatz
Kontra:
Innenhof etwas kahl
Bronchitis

Ich bin mit meiner 2 jährigen Tochter mit gemischten Gefühlen in die Kinderklinik gefahren, da ich im Internet viel negatives gelesen hatte. Also dachte ich mit, lassen wir das Abenteuer mal auf uns zu kommen. Ersteinmal spielte das Wetter im August super mit, also kamen wir bei 25 Grad und Sonnenschein dort an, das passte ja schon mal. Im Empfang wurden wir sehr nett empfangen und es ging mit allem ersteinmal zügig weiter, Parkplatz wurde zugewiesen, Gespräch Datenschutz, Diätassistentin, dann wurden wir aufs Zimmer begleitet und konnten es kurz anschauen da nun schon das erste Arzt Gespräch stattfand. Nach dem Gespräch konnten wir ersteinmal alles sacken lassen und stellten fest, ist doch gar nicht so negativ wie es angepriesen wurde. Abends in einem der 4 kleinen Speiseräume bekamen wir unseren festen Platz für die nächsten 4 Wochen, Essen war immer reichlich da und es war auch lecker, man muss bedenken ist kein Hotel, 4 Brotsorten oder Brötchen, Knäcke, Beilagen gut unterteilt in Reduktionskost und Normal, Salat Gemüse, Obst... Säfte, Milch, Kaffee, Tee. Klar ist es etwas laut im Speiseraum aber man muss bedenken es ist eine Kinderklinik. Behandlungen waren alle gut und die Therapeuten immer super nett. Schwestern alle nett und freundlich, und immer für ein Pläuschchen bereit. Ärzte sehr kompetent und freundlich, hatten jede Woche Visite und wenn man zwischendurch was hatte, kein Problem. Reinigungspersonal immer für ein kleines Gespräch bereit und waren sehr schnell und sauber war es dazu auch noch. Das Schwimmbad nachmittags oder abends war immer ausgebucht im Sommer, wir bevorzugten die Ostsee. Klar der Weg bis dahin etwas weit 20 min, wir hatten genügend Zeit am Tag. Der Innenhof ist nicht so schön, aber dafür gibt es hinterm Haus einen schönen Spielplatz. Wir hätten ein 2 Zimmer App. , war schön und hintenraus, wir hörten nur das rauschen der Blätter.
Wir können die Klinik nur weiterempfehlen und würden gern wieder dorthin aber dann mit Auto.

Mareike1991 am 13.02.2021

Welche Jahreszeit wart ihr dort ?

Zu Empfehlen

Pro:
Therapie, Sole Inhalation (täglich)
Kontra:
Speilplatz für kleine Kindern
Obstruktive Bronchitis

8/2018- Kur mit 2 Kindern (4 und 2 Jahre alt)
Schwimmbad sehr gut, Essen - kein Hotel, aber jeder findet was für sich :)Sauberkeit - in O., Zimmer mit TV, jeden Arbeitstag wurde sauber gemacht. Handtücher vor Ort. Spielmöglichkeiten für kleine Kindern auf der gesamte Klinik Gelände - leider schwach. Therapie für Kinder fand ich reichlich und echt gut gemacht. Physiotherapeuten machen sehr gut seine Arbeit. Personal von Küchenservice, Reinigungskraft immer freundlich und hilfsbereit.
Persönlich empfehle Anreise mit Auto ( da im Umgebung nicht viel los) Fahrrad erleichtert auch viele Wäge :) Bis zum Strand mit Kinderwagen läuft man ca. 20-25 Minuten. Es gibt auch kürzere Weg aber leider nicht mit Kinderwagen zu schaffen. Schuhlungen für Eltern - sehr interessant. Ab und zu man kann Kindern abends in ,,Kino,, schicken oder ergeben sich andere Attraktionen wie Clown, Piraten Show ( Eintritt 2,5 Euro pro Nase :)Kindergarden Betreuung nur wenn zum B. Elternteil selber Schulung hat.
In Graal Müritz gibt auch Aldi, Penny , Edeka mit Fahrrad, Auto gut erreichbar. Zu Fuss mit kleinen Kindern - empfehle nicht.

Die Klinik ist absolut empfehlenswert!

Pro:
Zimmer, Behandlungen, Personal
Kontra:
Anzahl der Behandlungen hätten mehr sein können
Asthma, rezidivierende Bronchitiden

In der Kinderklinik Tannenhof in Graal-Müritz war ich mit meinem Sohn (4 Jahre) vom 2.-30.05.2018.

Ich bin schockiert, was hier teilweise für Bewertungen geschrieben wurden.

Eins muss man einfach mal vorab feststellen: es ist eine Klinik - kein Hotel!
Das Kind steht gesundheitlich im Vordergrund!

Sicherlich hatten wir Glück im Mai dort sein zu dürfen - wir hatten sehr gutes Wetter und waren natürlich viel am Strand.
Dieser ist fußläufig zu erreichen und (entgegen einiger Aussagen) auch sehr gut mit dem Kinderwagen erreichbar, in dem man einen kleinen Bogen über die Straße macht und nicht den Feldweg geht. Dann ist man zwar 10 Minuten länger unterwegs aber durchaus machbar!

Wir hatten Glück mit zwei Zimmern. Ein großse Zimmer mit 2 Kleiderschränken, einem Tisch mit 2 Stühlen, einem Bett und einem Fernseher. Daneben ein kleines Zimmer mit Bett und Tisch. Das Badezimmer hatte 2 Waschbecken, Toilette und Dusche und war sehr geräumig.

In der Klinik selbst wird betont, dass unterschiedliche Bodenbelege in den Zimmern existieren. Mal Teppich, mal eine Art PVC...je nach den Bedürfnissen bzw. der Erkrankung des Kindes.

Ich fand das Personal sehr nett - speziell die Ärzte waren sehr kompetent. Mir tut es leid, wenn sich einige nicht richtig behandelt bzw. therapiert fühlten. Das kann ich nicht bestätigen. Wir hatten ein Anfangs- und Endgespräch mit dem Arzt und wöchentlich die Visite. Mein Sohn bekam zusätzlich 2 Lungenfunktionstests (er hat Asthma).

Die Therapien waren meist vormittags.

Das Essen in der Klinik ist absolut ok! Wiederum hier der Hinweis: es ist eine Klinik - kein Restaurant! Es gibt morgens und abends Buffet und Mittags kann man zwischen 4 Gerichten auswählen (irgendetwas findet sich immer). Rohkost und Obst wird angeboten.

Das Freizeitangebot fand ich auch ok. Es ist ja kein Hotel mit Animation.
Gegen Aufpreis kann gebastelt werden oder einmal in der Woche eine Show (Zauberer, Pirat...) angesehen werden. Kino kann ohne Aufpreis geschaut werden.

Ein toller Kuraufenthalt im Tannenhof

Asthma und Neurodermitis

Ich war im Mai mit meiner sechsjährigen Tochter in dieser Klinik und wir fühlten uns vom ersten Tag an sehr wohl und gut aufgehoben. Wir hatten ein sehr schönes und großes Zimmmer.Ein kleines Extrazimmer für meine Tochter und ein Bad.Es war alles sauber und gepflegt. Das Personal war freundlich und stand bei Fragen stets zu Seite. Die therapeutischen Behandlungen waren gut organisiert und die Schulungen sehr lehrreich. Die ärztliche Betreuung war völlig in Ordnung und man hatte das Gefühl ernst genommen zu werden.Für die Kinder gab es eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Auch beim Essen gab es für mich nichts auszusetzen.Es gab ausreichend Auswahl und auf individuelle Wünsche würde immer eingegangen.Einige Mitarbeiter vom Küchenpersonal könnten allerdings etwas freundlicher sein. Besuche von Ehepartnern und Geschwisterkindern muss man im Voraus anmelden.Dann werden noch Betten in den Zimmern zusätzlich aufgestellt.Das erfolgt alles sehr professionell, sodass man sich auch als Gast sehr willkommen fühlt. Bei der Gestaltung des Außengeländes gibt es noch Luft nach oben um es für die Kinder noch attraktiver zu machen.Was mich persönlich etwas störte ist der Raucherpavillion im Klinikgelände.Dieser war stets gut besucht, wobei oft die Buggys mit den Kleinen direkt vor dem Eingang geparkt waren.Wie dem auch sei, für mich und mein Kind war es ein wunderschöner Kuraufenthalt und wir haben es sehr genossen. Vielen Dank dafür.

Was für Erwartungen bringt man eigentlich mit....

Pro:
die schönen Speisesääle und das nette Personal
Kontra:
wen überhaupt, der hausgeigene Spielplatz
Infekt Asthma

Als ich erfahren habe, wo meine 4 jährige Tochter zur Reha soll, habe ich wie so viele andere wahrscheinlich auch im Internet nach Bewertungen geschaut und war doch etwas erschrocken über einige (ausgefallene) Berichte. Nun sind wir wieder zu Hause und ich möchte unsere Erfahrungen schildern.
Wir waren sehr zufrieden.
Wir hatten das Glück getrennte Zimmer zu haben. Heißt,es gab einen Raum mit Schrank, Schreibtisch, Bett und Fernsehr für mich und ein kleines Zimmer mit Bett und Nachtschrank für meine Tochter. Es hätte dort auch noch der vorhandene Wäscheständer aufgeklappt werden können. Weiter hatten wir ein kleines Bad mit Dusche und WC.
Die Zimmer und Einrichtung waren sauber. Auf dem Etagenflur gibt es eine kleine Küche, wo man persönliches Essen im Kühlschrank mit Namen und Zimmernr. reinstellen kann (Alkohol u Med verboten, da die Kinder dort auch jeder Zeit ran können). Die Mikrowelle geht immer, Wasserkocher mit (geliehener) Karte.
Die Behandlungen waren gut, die Schulungen informativ. Wir hatten Vormittags Anwendungen und Nachmittags meistens frei.
Das Personal war super nett und wenn wir was hatten, wurde uns zügig geholfen.
Das Essen war o.k. Man kann zwischen 4 Gerichten wählen, muss sich aber stets für eine Woche im voraus fest legen.
Es wurde stets für die Kinder ein Programm oder Basteln angeboten. Es gibt eine Mappe mit Freizeit Aktivitäten(z.B. Schwimmen, Teddys Basteln, Kerzen machen), wo man sich eintragen kann. Besonders gefiel uns der Spielplatz am Campingplatz!!!
Man sollte sich rechtzeitig in die Mappe für die Waschmaschine/Trockner eintragen, damit man auch waschen kann, wenn man möchte/muss ;-)
Einziger Kritikpunkt - der hauseigene Spielplatz. Den fanden wir etwas sehr "lieblos" und nicht so einladend.
Mein Fazit - man darf nicht vergessen, es ist eine Klinik und kein 5 Sterne-Hotel. Und bei allem gilt, "So wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!"
Wir fanden es schön und bedanken uns bei dem Personal für Ihre freundliche Art!!

Insgesamt sehr zufriede, Punktabzug fürs Essen

Bronchitis

Wir sind insgesamt sehr zufrieden gewesen und würden die Klinik weiterempfehlen.Wir haben uns in den 4 Wochen sehr wohlgefühlt.

Ich war mit meinem fast 6 jährigen Sohn im Februar/März da.
Die Therapeuten und Betreuer waren alle sehr freundlich und haben sich bestens um die Kinder gekümmert. Auch die Ärzte und Schwestern sehr freundlich.
Die Therapien waren kindgerecht und am Vormittag. Auch gab es genügend Luft zwischen den einzelnen Therapien damit es für die Kinder nicht zu stressig wird. Die Nachmittage hatte man immer zur freien Verfügung.

Es gab auch, wenn auch nur wenig andere Spielangebote (Basteln. Turnen) was dann auch noch krankheitsbedingt ausgefallen ist. Es ist halt ein generelles Problem der Personalknappheit im gesamten medizinischen Sektor, da sollte man nicht unbedingt der Klinik die Schuld geben.
Ansonsten waren noch Kino und andere Abendveranstaltungen. Wer hier meckert, das es für 3jährige nicht das richtige ist, sollte sich überhaupt die Frage stellen, ob 3jährige abends halb 7 schon Kino o.ä brauchen.

Auf jeder Etage gibt es mehrere Spielzimmer, die in der Tat sehr dürftig eingerichtet sind. Leider gibt es scheinbar viele Eltern und Kinder die unachtsam mit den Spielsachen umgehen und sie sogar entwenden. Deshalb kann ich auch verstehen das die Spielzimmer so sind wie sie sind. Man kann sich aber in der hauseigenen Bibliothek Spielsachen kostenfrei ausleihen.

Der einzige Punkt den wir zu kritisieren haben sind die Essenszeiten und das Essen. Die Essenzeiten sind viel zu knapp gehalten, vor allem am Wochenende. Das Essen hat Krankenhauscharakter. Stand mittags in Warmhaltebehältern auf dem Tisch - manchmal schon kalt. Gemüse war zerkocht und in Soße ertränkt. Fleisch teilweise sehr zäh. Als Nachtisch gab es häufig Dosenobst und viel zu süßer Pudding - und das obwohl gesunde Ernährung angeblich sehr groß geschrieben wird (ich habe als Begleitperson mir deswegen sogar einen 2h Vortrag anhören müssen) und in der Klinik auch adipöse Kinder behandelt werden.

Toller Aufenthalt

Pro:
Zimmerausstattung, medizinische Betreuung
Kontra:
W-Lan
Asthma und Neurodermitis

Mein Sohn und ich hatten einen ganz tollen Aufenthalt in der Kinderreha Tannenhof Graal - Müritz. Wir hatten ein wunderschönes Zimmer mit Meerblick. Neueste Ausstattung und recht ruhig gelegen. Das Essen war in Ordnung - man erwartet ja auch kein fünf Sterne Hotel! Der Hintere Essensraum war klein und nicht so überlaufen, was zum Vorteil war. Schlecht empfand ich den W-LAN Empfang, der war unter aller Kanone. Die medizinische Behandlung war freundlich und Informativ.
Insgesamt war es eine erfolgreiche Kinderreha. Wir können es nur weiterempfehlen.

Wir kommen wieder

Pro:
Personal, Unterkunft, Gegend, Therapien, Essen,
Kontra:
Therapieplanung verbesserungswürdig, WLAN nur begrenzt im Foyer.
Bronchitis

Zeitraum November. Klinik ansich sehr zu empfehlen. Zimmer sind zweckmäßig und werden täglich gereinigt. Handtücher werden 2x die Woche gewechselt. Essen ist in Ordnung, früh und abends Buffet und mittags auswahl zwischen 4 Gerichten. Geschmacklich völlig in Ordnung. Personal freundlich und hilfsbereit. Therapien sind in Ordnung, allerdings die Planung ist verbesserungswürdig. Hatten teils viel Zeit zwischen den Therapien die nicht sehr sinnvoll genutzt werden konnte. Sehr schöner Strand knappe 15 Minuten entfernt. Reichlich Wanderwege in der Umgebung. Gutes Freizeitangebot in der Umgebung für die Wochenenden. Aldi und Edeka gut zu Fuß erreichbar (ca. 1,5 km). Allerdings ist es besser mit Auto anzureisen da in Graal-Müritz selbst nicht viel Angebot ist. Leider gibt es das WLAN nur im Foyer was nicht gerade günstig ist da man so Privatgespräche über Skype und Co. mit anderen teilt.

Enttäuschung pur

recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Zimmer und Essen
Kontra:
Schreihende Ärztin, keine Spielräume

Enttäuschung pur...

Nach 5 Tagen sind wir abgereist!

- behandelnde Ärztin schrieh mein Kind an

- Mein Sohn 1jahr alt (Neurodermitis) bekam eine Salbe (Tankstellencreme dort genannt) laut Recherche ist diese Creme mit Teer und nicht für Kinder unter 12jahren geeignet

- keinerlei Spielmöglichkeiten, außer in jeder Teek?che steht eine grüne Schaukel
Ich habe mich an der Rezeption nach einem Spielraum erkundigt. Die Aussage war "wir kaufen keine Spielsachen mehr, die werden eh alle kaputt gemacht"

- keine Handseife im Bad (ich habe bei der Putzfrau nach Seife gefragt, auch welche bekommen. Mit der Bitte, dass ich es für mich behalten soll, weil sonst kommen alle Mütter an und wollen seife

- für Begleitkinder wird nichts geboten, dass war echt traurig

- Thema WLAN! 20€ für WLAN nur unten in der unfreundlichen lobby und im 1.stock auf dem einen flur

- Sporthallennutzung nicht möglich

- das Haus ansich erschien mir unfreundlich und abgefertigt.
Mein Vorschlag wäre, schafft Spielmöglichkeiten und die Kinder sind glücklich. Glückliche Kinder schaffen entspannte Eltern!!!

- das Essen hat meinen Kindern und mir gut gefallen
Die Beschriftung der Speisen könnte verbessert werden damit man Zb. Weiß was für ein Quark das ist

Zwischen den ganzen Negativmeldungen mal was Positives

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 13.09.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (wahrscheinlich hatten wir Eines der unschönsten Zimmer, Welches sich aber als extrem praktisch erwies ;))
Pro:
soweit eigentlich Alles :)
Kontra:
Ruhezeiten (hauptsächlich Mittags)
hohe Infektanfälligkeit, immer wiederkehrende Bronchitis, häufige Bindehautentzündungen

Gewisse Bewertungen die hier hinterlassen werden, sind deutlich inakzeptabel, wenn nicht sogar weit darüber hinaus. Wisst Ihr eigentlich das sowas mehr als Rufschädigend sein kann???
Genau solche Kommentare haben mich vor unserer Anreise zweifeln lassen. Sogar so sehr dass ich mich mit unserer Krankenkasse in Verbindung setzte. Letztendlich entschloss ich mich trotzdem zu fahren, und habe es keine Sekunde bereut. Natürlich gibt es Dinge die ausbaufähig sind und evtl verbessert werden sollten... die Unruhe zur Mittagszeit zum Beispiel. Mein Sohn knapp 3 Jahre alt, braucht seinen Mittagsschlaf, dies war aber auch nur deshalb möglich weil wir zwei kleine Zimmer hatte, und Seines nicht zum Gang gelegen war. Dazu muss ich aber auch sagen dass das Problem nicht alleine bei der Klinik liegt, sondern auch Teil der elterlichen Erziehung ist. Ansonsten waren wir recht zufrieden. Die Behandlungen und Therapien waren sehr hilfreich. Vieles setzen wir auch Zuhause noch um. Da wir nur Vormittags Anwendungen hatten, hatten wir Nachmittags genügend Zeit für uns, die wir tägl. am Strand verbracht haben. Egal bei welchem Wetter. Und obwohl wir ohne Auto vor Ort waren, hat es uns an nix gefehlt. Mein Sohn hat sich sehr wohlgefühlt und er spricht heute, (fast einen Monat nach unserer Abreise) noch viel davon. Alle, bei denen die Gesundheit ihrer Kinder an erster Stelle steht, nicht auf Urlaub- und dessen Komfort aus sind, und bereit sind- dieses extrem tolle Klima effektiv zu nutzen, sind in Graal Müritz definitiv richtig. Wir können diese Kinderklinik zu 100% weiter empfehlen und werden auf jeden Fall wieder kommen :)
P.s. vielleicht sollte man nicht alles als selbstverständlich ansehen und auch mal dankbar sein. Es gibt Viele die ganz lange auf so eine Kur warten, am Ende keine bekommen oder gar noch einiges zu zahlen müssen. Lg Isa

Strandkrabbe2014 am 21.11.2017

Ich hatte auch einen negativen Kommentar geschrieben und halte den auch nach wie vor für gerechtfertigt. So etwas fällt unter Meinungsfreiheit. Wir waren zwei Jahre zuvor bereits in einer anderen Klinik zur Kinderreha gewesen und daher hatte ich den direkten Vergleich. Und in dem war festzustellen, dass es in Graal-Müritz deutlich Luft nach oben in verschiedenen Belangen gibt. Ich hatte mich ohne Vorbehalte auf die Kinderreha dort eingelassen, es im Nachhinein im Vergleich mit der vorherigen Reha aber sehr bereut, dort hin gefahren zu sein. Hier wäre ein Umstellungsantrag bei der DRV aus meiner Sicht angezeigt gewesen. Gerade weil die Bewilligung einer Kinderreha nicht selbstverständlich ist, sollte die Klinik auch von entsprechender Qualität sein, die mir dort eindeutig gefehlt hat. Mein Bewertungsbogen im Anschluss an die Reha fiel auch entsprechend aus ebenso wie der klinikeigene Bogen, bei dem ich meinem Ärger auch schon Luft gemacht hatte. Wir wollen da nicht mehr hin. Weder ich noch die Kinder. Ich war froh, als die vier Wochen endlich um waren.

Falsche Klinik für Kur mit Kleinkindern

- zu wenig Personal - wenn jemand krank ist fallen Therapien aus
- zu wenig Ärzte - nur 1 Termin bei Anreise und Abreise und 1 Zwischentermin ohne Bahandlungserfolge und immer wechselnde Ärzte
- zu weit weg von der Ostsee - 2km Fußweg oder Feldweg, aber mit Buggy nicht befahrbar
- keine alternativen Angebote für Kleinkinder- nur 3 Bastelabende auf Eigenleistung oder Kino für große Kinder
- keine Therapie weil ich vor Beginn der Kur homöopathische Mittel genommen habe
- sehr hohe Übernachtungskosten für Begleitpersonen
- nur 1 Speisesaal ohne Chaos und Durcheinander - 3 Räume mut zu viel Personen in einem zu kleinen Raum
- Übernachtung im Erdgeschoss eine Katastrophe - Zimmer mit Durchgangstüren zu den angrenzenden Zimmern
- Lärm ohne Ende und keine Ruhephase vor halb neun
- Kinder mit Mittagsschlaf ist kaum realisierbar

Reha Einrichtung mit Gefängnis Charakter!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht Kindgerecht)

Nie wieder!!!!!
Es war echt schlimm! Sehr hellhöriges Haus mit wenig Spielmöglichkeiten für Kinder ( meine waren 1 + 3 ) Die Zimmer sind mit Teppichboden ausgestattet, was ich persönlich sehr unhygienisch finde. Das Essen ist die reinste Katastrophe: Mittagessen (von 11:45 Uhr bis 12:00 Uhr)!!!!!
Außerdem ungenießbar. Frühstück und Abendessen in Buffet - Form. Anfangs fand ich dies noch super, aber da es jeden Tag das gleiche gibt,hängt einem dies ab dem 3.Tag dann auch zum Hals raus....Auch der Lautstärke - Pegel während den Mahlzeiten war kaum zum aushalten. Für alles muss man extra zahlen und das nicht gerade wenig :2x Wäsche waschen und trocknen 10€, W-Lan Passwort 20€, Clown oder Zauberer 1x/Woche 2,50€ pro Person, usw....
Um 22Uhr wird die Tür verschlossen...Man fühlt sich wie im Knast! Aussenanlage für Kinder wenig Kindgerecht.Ein großer Innenhof mit Kieselsteinen und ein paar Spielgeräte! Auch Graal-Müritz ist das reinste Kaff. Mit Kinderwage ist es unmöglich an den Strand zu kommen,da die Zugänge aus hohen Dünen bestehen....Mein Sohn hat Neurodermitis. Hatte mir eine Alternative zum Kortison erhofft, aber es wurde die gleiche Salbe mit Kortison verwendet wie zu Hause.
Trotz allem negativen gibt es auch etwas positives: das Personal aus allen Abteilungen war immer nett und hilfsbereit.
Alles in allem nicht empfehlenswert und ich würde nie wieder dort hin fahren!

wunderschöne Kur mit Wiederholungsfaktor

recht gute Erfahrungzufrieden (Klinik mit Vorträgen top, Arzt ein flop)
Pro:
Therapien
Kontra:
Therapieplanung
Astma und LWS

Die Klinik war wunderbar, sie ist echt groß aber man bekommt es nie mit wieviele Patienten wirklich da sind. Die Therapieplanung hat am Anfang immer mal Anlaufschwierigkeiten, dafür machen es die Therapeuten wett. Kann an die Therapeuten egal in welchem Bereich nur ein großes Lob aussprechen, sie machen ein spitzen Job. Das Essen ist schwierig zu bewerten, es gibt gute und schlechte Tage aber im Durchschnitt echt ok. Die Zimmer sind mit dem nötigsten ausgestattet, was auch vollkommen ausreicht. Rundum war es eine wunderschöne Kur und meine Tochter fragte heute erst wieder, wann wir da wieder hin fahren.

4 super Wochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder gerne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle waren sehr aufgeschlossen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Ärzte und Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es war jetzt nicht die Stresskur)
Pro:
Aufenthalt wird so angenehm wie möglich gestalltet
Kontra:
--------
Asthma

Meine Tochter war im März 2017 als Alleinreisende in der Gruppe Muschel untergebracht. Nach einem Einführungsgespräch mit dem Erzieher wurde alles geklärt. Ich fand die Kids waren dort supe betreut.
Jeden Tag gings an die frische Luft. (mit Erzieher da sie erst 12 Jahre alt ist-Freigänger ab 13 Jahre)
In den Therapiepausen wurden Gesellschaftspiele gespielt. Abends nach dem Duschen war noch Zeit zum quatschen und ab und zu TV schauen. Handys mussten vorm Schlafengehen dann auch weg in den Safe.
Jeden Samstag stand ein gemeinsamer Ausflug an- Rostock, Ribnitz-Dammgarten, Karls Erdbeershof....
Dafür mussten wir Geld beim Erzieher hinterlegen.
Wäsche wurde auf Wunsch auch gewaschen.

Die Ärztliche Betreuung war SUPER. Danke an meine Ärztin und auch die Therapeuten habe sich große Mühe gegeben.

Das Einzige schade war, dass meine Tochter mit ihrer Diagnose allein auf der Station war. Die meisten Kids waren zum abnehmen da. Aber das ging für sie klar. War kein großes Thema.

Essen war wohl gut. Das kam von meiner sonst soooo mäkeligen Tochter. Dann war auch gut.

Bisher kann ich nur positives vom tannenhof berichten. Wir waren schon 2 x gemeinsam dort und jetzt sie allein. Alle sind freundlich und hilfsbereit. Wohlfühlen ist angesagt.

Meine Tochter sagte: Mama ist die Zeit schnell vergangen. Es war eine super schöne Sache. Mir hat es gefallen.

große Enttäuschung

Pro:
Küchen+Putzpersonal
Kontra:
Kinderärztin und Organisation
bronchiale Erkrankungen, häufige Infekte, Pseudokrupp etc

Ich war mit meiner 5-jährigen Tochter im Juni 2016 in der Klinik und muss sagen, dass mich die Art und Weise, wie dort behandelt bzw nicht behandelt wurde und der gesamte organisatorische Ablauf i.d. Haus noch heute ärgert!!!
Auch ich komme aus dem medizinischen und versicherungsrechtl. Bereich und kenne mich mit den Abläufen aus. Leider kann ich hier nicht alles schildern, dafür sind 2000 Zeichen zu wenig.
Was mich am meisten schockiert hat, war, dass die Kinderärztin gleich bei der Erstuntersuchung, meiner Tochter den Mund verboten hat. Sie war schlecht gelaunt, unkoordiniert und empathielos.
Eine Woche später machte sie mir den Vorwurf, ich hätte sie nicht korrekt über den Gesundheitszustand meiner Tochter in Kenntnis gesetzt. Es lagen ALLE med. Unterlagen vor (OP-Kiä-HNO-Berichte etc.)!!
Trotz des Feststellens, dass meine Tochter vielleicht ein Asthma habe, wurden keine weiteren Behandlungen o.ä. verordnet. Man verwies mich zuhause zu einem Pulmologen zu gehen.
Dieser war entsetzt über die Art und Weise, denn die Untersuchungsergebnisse, die in der Klinik aufgrund deren Untersuchungen vorlagen, zeigten eindeutig, dass meine Tochter an einem Asthma leidet und dort hätte entsprechend behandelt werden müssen. Jedoch bekamen wir keine Asthmaschulungen, medikamentöse Einstellungen o.ä.
Meine Tochter hatte höchstens 2x täglich 20min Anwendungen und ich sollte das Seeklima nutzen und mit ihr viel an den Strand gehen. (O-Ton)
ICH wollte dort keinen Urlaub machen.
Organisatorisch ist zu sagen, dass andauernd die Behandlungen ausfielen wegen Erkrankung des Personals und keine Vertretung aus den kooperierenden Kliniken im Umfeld organisiert wurde. Man hat schließlich nur 3 bzw 4 Wochen Zeit, diese wenigen Therapien zu nutzen.
Ein weiteres Ärgernis, welches schon mehrfach erwähnt wurde, ist das Essen. Wie gesagt, ich wollte keinen Urlaub machen, aber Schnecken im Salat oder schimmliger Käse, gehört auch auf solch ein spartanisches Buffet nicht.
Das Schlusswort der Ärztin war (Zitat): Sie sei von mir enttäuscht, sie habe sich so bemüht.

Daumen hoch

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es hätten mehr Anwendungen bezüglich des Asthma (für uns) sein können.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bessere Verteilung der Anwendungen.)
Pro:
Ausstattung, Essen (für eine Kureinrichtung)
Asthma

Wir waren 4 Wochen im März 2017 hier und können nichts Negatives berichten. Sicherlich ist es zu empfehlen in der Nebensaison mit dem eigenen Auto anzureisen oder zumindest Fahrräder für den Zeitraum auszuleihen/ mitzubringen, da noch nicht sehr viel los ist und das Wetter noch nicht allein zum Sonnenbaden einläd ;). Aber tatsächlich gingen bei uns die Wochen schnell rum und auch trotz nicht nur sonnigem Wetter haben wir uns viel draußen bewegt - also eine Frage der Einstellung und Kleidung!!! Die freien Angebote der Einrichtung (Schwimmhallennutzung, Sport, Kino, Kreativangebote und sehr tolle Freitagabendprogramme), Fahrradtouren, Unternehmungen z.B. nach Stralsund oder zu Karls Erlebnisdorf, aber auch einfach das Einrichtungsgelände, Strandbesuche, Spaziergänge durch den Wald und die unterschiedlichen Spielplätze trugen zur genügenden Abwechslung bei. Meinen Kindern und mir hat es gefallen und ich kann die negativen Bewertungen, welche man im Netz findet und die mich schon vor Kurantritt beunruhigten, nicht verstehen (habe schon eine andere Kureinrichtung besucht, die bei weitem nicht so ausgestattet war und das Essen auch deutlich schlechter). Das Personal empfanden wir als sehr freundlich und bemüht, wobei man natürlich nicht den Popo gepudert bekommt :p. Frau Weber vom Essenservice ist dabei sehr hervorzuheben - sie war immer freundlich/ bei den Kindern beliebt und stets für einen Spaß zu haben, was die Essensatmosphäre deutlich anhob. Einziger Kritikpunkt den man anbringen könnte - für uns hätten es noch mehr Anwendungen sein können bzw. eine bessere Verteilung dieser stattfinden können :). Von uns *Daumen hoch* für diese Kureinrichtungen (es ist nun einmal kein 5*Hotel - wobei die Kinder es schon als Hotelurlaub empfanden).

Vielen Dank für für diese Zeit!

obstruktive Bronchitiden

Danke für die vielen Jahr (2003-2016), Meine Tochter kommt sicher wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Wusch, die Ferienzeit mit einzubeziehen, konnte realisiert werden.)
Pro:
Der Kurerfolg ist unschlagbar
Asthma, leichte Neurodermitis

Beide meiner Kinder waren schon oft im Tannenhof.Die ersten Male, als sie noch kleiner waren, war ich als Begleitperson mit.2003 war auch meine Tochter als 6 Monate alter Säugling nur als Begleitkind mit.Als sie dann älter wurden, wollten sie allein fahren u.waren in der Muschelgruppe, in der allein reisende Kinder aufgenommen werden,untergebracht.Mein Großer ist '96 geboren.Er war das letzte Mal 2010. Meine Tochter,geboren wie schon oben erwähnt, war im Oktober 2016 4 Wo.wieder in der Muschelgruppe.Das 2.Mal schon allein.Es war für beide nie ein Problem.1. wollten sie allein fahren und 2. kannten sie den Tannenhof ja schon sehr gut.Die Zimmer waren in beiden Bereichen immer sehr freundlich,praktisch eingerichtet,sauber.Die Anlage sehr schön.Das Meer nah.Die Wochenendausfahrten waren schön und preislich i.O..Gruppenangebote/Handyregeln klasse.Für d.Aufn.-u.Abschl. gespräch inkl. Untersuchung,nahm sich Frau Dr. Kolbow viel Zeit.Sie ist eine kompetente,nette Ärztin.Die Schwestern sind sehr kompetent/freundlich.Das Essen ist gesund u.abwechslungsreich.Es gibt natürlich Wahlessen.Jeder findet was für seinen Geschmack.Wegen Nahrungsmittelallergien ist sehr gut ausgebildetes Personal vor Ort u.hat jederzeit ein offenes Ohr.Die Betreuer in der Muschelgruppe sind super!Meine Kinder haben sich immer sehr wohl gefühlt.Mein Sohn hatte mit einem anderen Jungen mal Schwierigkeiten.Das war 2010.Da war ich mit meiner Tochter noch im Kind-Elternbereich untergebracht.Als die Erzieherin das merkten,wurde sofort mit mir Rücksprache gehalten.Die Zimmerordnung wurde geändert,es ent-spannte sich.Will damit sagen, dass es überall Vorfälle geben kann,hier aber sofort reagiert wird.Auch wenn ich nicht vor Ort gewesen wäre,die Klinik hätte sicher mit mir Kontakt aufgenommen.2013 war er das letzte mal dort u. es hat ihm wieder gut gefallen.Gesundheitlich kann ich bei beiden Kindern sagen,dass sie nach jeder Kur ca.3 Jahre lang stabil waren.Lieber mal 4 Wo.am Stück fehlen als diese ständigen Fehlzeiten in d. Schule.2010 war ich das letzte mal mit.Ich habe es genossen,wenn die Tochter Anwendungen/Schule hatte,Zeit für mich zu haben und bin viel gelaufen.Die Seeluft tat unwahrs-cheinlich gut und sorgte für manche guten Gedan-ken. Hier ein paar Bemerkungen von meiner Tochter:leckeres Essen/alle Betreuer+Ärtze waren sehr nett/schönes Zimmer/große Auswahl an Spielen/Filmen.
Schulisch hatten die Kinder danach keine großen Probleme.Der Ort ist schön!

Masse, statt Klasse

Pro:
Klinikpersonal
Kontra:
Essen, Beschäftigungsangebote
Bronchitis

Unser Sohn befand sich in Begleitung seiner Mutter dort zur Behandlung. Die Zimmer sind sehr einfach und zweckmäßig eingerichtet. Wenig kindgerecht, sondern sehr trist. Das Essen ist nach meinem Empfinden eine Katastrophe. Wenig Abwechslung und sehr eintönig. Das Buffet ist immer mit den gleichen Wurst - und Käsesorten ausgestattet. Nach drei Tagen konnte unser Sohn das Essen nicht mehr sehen. Wir haben uns Essen aus den Supermärkten im Ort besorgt. Anders hätten wir die vier Wochen nicht überstanden. Für das Mittagesssn trifft das Gleiche zu. Ebenfalls sehr armselig. Das man nicht in einem Hotel ist, ist uns schon bewusst, aber sowas "Essen" zu nennen, grenzt fast schon an Körperverletzung !
Am Wochennende passiert dort gar nichts. Vor Langerweile vergeht die Zeit kaum. Wir sind oft spazieren gegangen, was unserem Sohn aber auch nicht jeden Tag Spass gemacht hat. Eine sinvolle und vernünftige Beschäftigung am Wochenende ist nicht möglich, da in der Klinik nichts für Kinder angeboten wird.
Die absolute Frechheit war aber, daß ich für eine einzige Übernachtung mit meinem Sohn am Wochenende, 99 Euro !!! bezahlen musste. Inkl. Essen natürlich, aber das Essen ist wie bereits mitgeteilt, höchstens 3,00 € am Tag wert.
99 € ist mehr als unverschämt und völlig indiskutabel.
Wir können diese Klinik auf gar keinen Fall weiterempfehlen.

Britt75 am 12.03.2017

Hallo, habe mir einfach mal die Bewertungen angeschaut da ich demnächst mit meinen zwei Kids zur Reha in den Tannenhof fahre. Erstaunlich welche Infos hier weitergegeben werden. Da wird doch mal eben der Übernachtungspreis von 66€ auf 99€ erhöht!! Seltsam, hab dieses gestern erst in der Klinik erfragt. Aber ich bin zu der Erkenntnis gekommen die teilweise wirklich schlechten Bewertungen zu überlesen. Bin selber lange Zeit im medizinischen Bereich tätig gewesen um zu wissen daß man es gerade dort vielen Menschen nicht recht machen kann. Überlegt doch einfach mal in einer ruhigen Minute ob es maßgeblich ist wenn einem die Wurstsorten nicht ausreichen oder ob man das Wohl der kleinen Patienten in den Fordergrund stellen sollte. Nach einigen Jahren wirklich heftiger Infekte hoffe ich auf einen entsprechenden Therapieerfolg und bin mir dabei ziemlich sicher daß es sich bei den heutigen Qualitätsstandards keine Klinik mehr leisten kann so schlecht zu sein wie es leider von manchen Leuten geschrieben wird.

beste Rehaklinik wo wir waren

Pro:
sehr gewissenhafte Ärztin, Lage,Komfort, Therapien, Essen
Asthma, Infektanfälligkeit

Wir waren Nov. bis Dez.2016 dort. Ich habe meinen 10 jährigen Sohn begleitet.
Da ich noch 2 große Asthmakranke Söhne habe, habe ich schon einige, z.T.renommierte, Rehakliniken kennengelernt. Bis jetzt war das die Beste!!! Das Essen ist im Gegensatz zu anderen Kliniken wirklich abwechslungsreich! , man findet auch bei Sonderkost IMMER etwas.Uns hat es geschmeckt!Falls mal was nicht klappte, kümmerten sich die Küchendamen und die Diätassistentin sofort.Ich habe da schon ganz anderes erlebt.Leider wurde der Speisesaal von manchen Kinder als Spielplatz benutzt, was aber an den, z.T. in meinen Augen überforderten und inkonsequenten Eltern, lag.Auch unsere Ärztin, Fr. Dr. Blum, hatte immer ein offenes Ohr und hat uns wirklich zugehört.Besonders gut fand ich, dass bei einem Infekt meines Sohnes nicht gleich mit Antibiotika geschossen wurde und dafür wurde öfter danach gesehen.Als mich ein Magen-Darm- Infekt nieder gestreckt hatte, haben sich die Schwestern regelmäßig nach mir erkundigt, obwohl das gar nicht ihre Aufgabe gewesen wäre. Die Schwestern waren auch alle sehr nett und zuvorkommend.Die Therapien haben meinem Sohn gefallen und auch die Schule war ok. Den Kindern wurde bei Problemen geholfen und auch die Sachen erklärt, wenn sie fragten. Die Kinder mussten zwar selbständig arbeiten, aber ich denke, dass liegt dann am Kind selbst bzw. an den Eltern, ob sie was machen oder nicht. Mein Sohn hat schulmäßig alles geschafft und hatte 2 Wochen Vorsprung zu Hause. Unser Zimmer war schön groß und war vollkommen ausreichend.An die Matratzen musste ich mich erst gewöhnen, muss aber sagen, dass ich nach 3 Tagen sehr gut darauf geschlafen habe. Ein weiterer Vorteil war das schöne Schwimmbad, welches zu bestimmten Uhrzeit von allen genutzt werden konnte.Mit dem Auto anzureisen ist natürlich von Vorteil.
Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass ich das Gemeckere einiger nicht nachvoll ziehen kann - das ist eine Klinik und kein Hotel!

nicht empfehelnswert

Pro:
das Wetter hielt sich in den 4 Wochen
allergischen Asthma

Ich war im September/Oktober als Begleitperson von meinem vierjährigen Sohn in dieser Klinik und bin enttäuscht. Eine einzige Massenabfertigung. Anders kann man es nicht in Worte fassen. Es wurde nicht speziell aufs Kind eingegangen. Das Essen (auch wenn es eine Klinik ist), ist nicht akzeptabel. Es fehlte einfach die Abwechslung. Jeden Abend und Morgen immer wieder das Gleiche und das kommt einen nach 4 Wochen irgendwann wieder hoch. Also bei uns zu Hause gibt es die nächsten 2 Wochen kein Brot/Brötchen. Der Spielplatz auf dem Klinikgelände ist nicht passend . Das heißt, für so viele Kinder zu wenige Spielgeräte. Teilweise war das Personal unfreundlich (vor allem an der Rezeption) und sowas geht gar nicht. Rezeption=Aushängeschild!
Wir haben uns alles ein wenig anders vorgestellt und wenn man dann auch so weit und lange von zu Hause getrennt ist, sind die 4 Wochen eine einzige Qual und man zählt jeden Tag. Also nie wieder Tannenhof!!

Alles prima

Pro:
Lage, Zimmer, Therapien
Obstruktive Bronchitis

Nach den vielen negativen Bewertungen möchte ich auch einen kurzen Bericht abgeben.
Wir waren im August/September in der Klinik. Ich war Begleitpersonen eines 4 jährigen Kindes. Ich kann die Klinik empfehlen, es ist sehr nah zum Strand, auf dem Außengelände bestehen ausreichend Spielmöglichkeiten für die Kinder. Die Zimmer sind ausreichend ausgestattet, unser Zimmer war mit Laminat und nicht mit Teppichboden ausgestattet. Die Matratzen sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht sscho. Das Essen erinnert etwas an Kantine, aber es ist nun mal eine Klinik und kein Hotel. Eigentlich kann man immer eins der vier auszuwählenden Menü für sich finden.
Das Personal war bis auf einige Ausnahmen immer sehr freundlich und Wünsche wurden direkt umgesetzt. Die Ärztin nahm sich Zeit und wir waren mit den Behandlungen sehr zufrieden. Auch die Elternschulungen fand ich richtig super und für die Kinder gab es abends manchmal ein kleines Programm wie ein Zauberer oder ein Clown.
Abends kann man mal schön zur Seebrücke laufen und sich dort etwas die Zeit vertreiben. Ich würde jedem empfehlen mit dem Auto dorthin zu fahren, dann kann man mal in den karls-erlebnishof fahren, der 14 km entfernt liegt und auch der Weg zum Aldi, Edeka oder Penny ist mit dem Auto bequemer zu erreichen. Hinter dem Haus bestehen genug Parkmöglichkeiten und es ist immer wieder leicht ein Parkplatz zu finden. Meinem Kind hat es gut gefallen und ich würde dort jederzeit wieder hinfahren. Bevor wir gefahren sind, habe ich mir aufgrund der Kommentare viele Sorgen gemacht, die aber völlig unbegründet waren... ich wünsche allen weiteren Patienten einen angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt

Pro:
Kontra:
Es geht um Quantität und nicht um Qualität
Asthma, Allergien

Ich War mit meinem Sohn (asthma, Allergien ) als Begleitperson in dieser Klinik.Als erstes War ich geschockt das unser Zimmer mit Teppich ausgelegt war, dazu kam noch der Wäscheständer im zimmer!!! Geht gar nicht bei Asthma und Allergien!!!! Bei der erstuntersuchung wurde schnell klar das nicht einmal in die Arztberichte geschaut wurde sondern nur der von mir ausgefüllte zettel nochmals runtergespult wurde. Das Personal War teilweise sehr unfreundlich (nicht alle). Es geht um die Masse und in keinster Weise individuell um das kind. Fast alle egal welche Indikationen bekommen das gleiche konzept übergestülpt. Wenn man schon einmal woanders War weiß man das es besser geht. Außengelände (hof) in keiner Weise geeignet für eine Kinderklinik (steinwüste)
Außer das meinem Kind die Ostseeluft gut getan hat sind wir im medizinischen Sinn genauso schlau nach hause gekommen wie wir hingefahren sind.um Freizeitgestaltung muss man sich alleine kümmern, werden keine Ausflüge seitens der Klinik angeboten. Wir haben unser rehaziel nicht erreicht und ich würde nicht mehr in diese Klinik fahren. Kindernachtruhe ist um 20.00 h und selbst die erwachsenen werden um 22.00 eingeschlossen. Man darf nicht mehr (noch nicht in den innenhof) an die Luft. finde ich ein Unding und man kommt sich eingesperrt vor.

Alles prima

Pro:
Zimmer, Behandlungen, Essen, Umgebung
chron. Bronchitis

Mein Sohn 6 Jahre war als Patient in der Kinderklinik. Ich war als Begleitperson mit. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Wir können nichts negatives berichten.

Es lohnt sich

recht gute Erfahrungzufrieden (es viel hin und wieder etwas aus)
Pro:
Gute Patientenschulung
Asthma bronchiale

Meine Tochter war in der Klinik als unbegleitete Jugendliche. Der Empfang war freundlich, die Kinder und Jugendlichen sind in 3-Bett-Zimmern untergebracht. Zu jedem Zimmer gehört ein Bad.
Meine Tochter hat sich dort sehr wohl gefühlt, sie wäre gerne länger geblieben.
Ich würde jedem Kind mit einer chronischen Erkrankung eine Reha empfehlen. Sowohl meine Tochter als auch ich in der Elternschulung haben viel Neues gelernt.
Die Verpflegung war wirklich gut, man hatte Auswahl zwischen 4 Menüs, morgens und abends gibt es Buffet und nachmittags noch einen Snack.
Jedes Wochenende gibt es einen Ausflug.
Die Kinder sind jeden Tag an der frischen Luft (gehört dort zum Therapie-Programm).
Als Asthma-Patient hat man täglich Inhalationen, einmal wöchentlich Sauna (Textil und getrennt nach Mädchen und Jungs), Schwimmen, Asthmasport, Sozialberatung, Berufsberatung,...An einigen Tagen ist der Therapie-Plan voll, an anderen Tagen ist nur eine Therapie, das könnte man evtl. etwas besser organisieren.
Jugendliche ab 14 Jahren können in Kleingruppen auch alleine das Klinik-Gelände verlassen.

Nicht empfehlenswert!!!!

Pro:
nette Therapeuten
Kontra:
medizinische Betreuung, Freizeitangebote, Essen, Kinderbetreuung,
ständig wiederkehrende obstruktive Bronchitis

Sehr schöne Umgebung das wars dann schon. Leider müssen wir sagen, dass wir diese Klinik überhaupt nicht weitet empfehlen können.
Wir waren zu dritt dort. Meine große Tochter, knapp 4, als Patient.
Das Team war sehr nett. Essen leider sehr schlecht. Klar es ist ne Klinik, aber alles nur Fertigprodukte und wenig abwechslungsreich. Zimmer zweckmäßig und sauber also super ausreichend. Medizinische Betreuung war anfangs gut. Meine Tochter bekam nach 4 Tagen eine erneute obstruktive Bronchitis und wurde trotz baldiger Genesung die restliche Kur krank geschrieben. Trotz Fragen warum bekamen wir keine Antwort. Es wäre halt so. Keine Angebote zu Ausflügen, was für Bahnanreisende sehr schlecht ist. Kein richtiges Kinderprogramm. Man war wirklich auf sich alleine gestellt, ja auch hier wieder es ist eine Klinik um gesund zu werden. Doch die Behandlungen finden alle nur vormittags statt von Montag bis Freitag. Außerdem wird es im Internet, Fleyer und sogar bei der Begrüßungsveranschaltung angepriesen.
Kinderbetreuung gerade für die ganz kleinen miserabel. Meine kleine Tochter 1 1/2 Jahre wurde weinend im Buggy sich selbst überlassen. Ich habe sie schreiend und krampfend abgeholt. Bei einem Gespräch mit der Patientenbetreuung hieß es nur, brechen sie ab, fertig.
Wir würden diese Klinik nicht noch einmal besuchen.

dany999 am 09.09.2016

Na du machst mir ja mut???? fahre mit meinen 3 kids in knapp 3 Wochen mit der Bahn in tannenhof. Magst bisschen was erzählen ???? muss man an was bestimmtes denken. Lg