MEDIAN Kinderklinik "Am Nicolausholz" Bad Kösen

Elly-Kutscher-Straße 16
06628 Naumburg
Sachsen-Anhalt

Beschwerde

keine gute Erfahrungzufrieden (Man wurde gut beraten)
keine gute Erfahrungzufrieden (Es gab genug Therapien)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr alt)
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Unfreundliche Erziehr

Es gab Schimmel im Bad aber dieser wurde nur übermalt. Auf Probleme ist man auch nicht eingegangen. Beim Mittagessen gab es eine gute Auswahl , nur Frühstück und Abendessen war immerdas gleiche.
Als alleinreisender Jugendlicher wurden Abens immer Aktivitäten geplant ,leider waren es immer die gleichen man konnte aussuchen zwischen Schwimmbad oder Turnhalle. Die Zimmer waren etwas klein und die Wände sehr dünn. Die Therapeuten waren sehr lieb.

Für Alleinreisende nicht geeignet

Sehr sehr schlechte Reha

Pro:
Essen in Ordnung, sowie das meiste Personal freundlich
Kontra:
Anwendungen, Zimmer, Sauberkeit, Aktivitäten in der Freizeit
Bronchiale Asthma

Meine komplette Rezession passt leider nicht ins Feld!

Schwerpunkt verfehlt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Pro:
Super Sportherapeuten, nette Putzleute
Kontra:
Frühstück und Abendessen! Therapieplanung

Frühstück und Abendessen immer gleich! Abends billiges, trockenes Brot. Fertigsalate.
In den 4 Wochen nur 2 Schulungen für die Kids zum Thema. Ansonsten Sport (die Kids aus der gruppe waren alle dünn!) Für eine Schwerpunkt reha, thema verfehlt.
Es wird oft angesprochen, keine bewertungen im Internet zu machen. Die putzleute sind immer freundlich und geben sich Mühe, auch die Therapeuten sind super. Therapieplanung leider nicht zum Thema. Kaum Arztkontakt und der Besuch des Gastrologen war ein 10 min. Termin zum schnellen abhaken. (So der Eindruck) elternschulungen ebenfalls Thema Verfehlung! Schade! Schwimmbad und Umkleide sehr kalt.
Schade wirklich denn die meisten Mitarbeiter geben sich echt Mühe, ihnen sind aber oft die Hände gebunden da die Zentrale (Median) oft den Finger drauf hat.

Sehr gelungene Rhea

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ExelenteTherapeuten, sehr gute Schulungen
Juvenile seronegative Poliarthritis

Ich war mit meiner Tochter im Oktober 2022 in der Klinik.
Meine Tochter hat Poliarthritis in allen Gelenken.
Wir waren mit der Betreuung in der Klinik sehr zu frieden. Denn warum geht man denn in so eine Klinik?
In unserem Fall sollte meine Tochter in den Gelenken und der Bewegung wieder fit gemacht werden. Nach den 4 Wochen war meine Tochter körperlich Fit. Großes Lob an alle Physio- und Ergotherapeuten, Sportlehren, sie waren immer alle sehr motiviert, sehr freundlich. Meiner Tochter haben alle Anwendungen immer Spaß gemacht. Außerdem hat der Psychologe ( großen Dank), sehr gute Schulungen gemacht, die verständlich, motiviertend und sehr hilfreich waren. Er hat mit meiner Tochter auch zwei Einzelstunden gehabt und ihr dadurch Ängste genommen. Auch die anderen Schulungen, von der Diätschulung, Physio-, Ergoschulung bis hin zur Schulung im sozialen Aspekt, im Hinblick auf Beantragung vom Schwerbehindertengrad, Pflegegrad oder anderen unterstützenden Maßnahmen konnten wir viele nützliche Hinweise mitnehmen.
Fazit 5 Sterne rund um die Rheumabetreuung und fit werden des Kindes.
Essen war gut, auch wenn vielleicht mal ein Gericht eben nicht so unser Fall war. Wir sind immer satt geworden, es gab immer Salat, Gemüse. Zum Frühstück immer Brötchen verschiedene Sorten, Jogurt und Musli, Aufschnitt und verschiedene Marmeladen.
Also was will man denn mehr..... und 4 Wochen nicht selber kochen, was ich sehr genossen habe.
Bad Kösen ist ein kleiner netter Ort. Ist Fußläufig, selbst für mein Rheumakind. Außerdem kann man sich einen Bus bestellen, der einen mitnimmt. In Bad Kösen gibt es einen kleinen Tierpark, Grenadier, die kleine Saale, Konditorei Schoppe, sehr zu empfehlen.
Die Klinik hat einen großen Spielplatz, Kinoabend, einmal die Woche Basteln, Billiardraum, Discoraum und man kann sich viele Dinge an der Rezeption ausleihen. Schwimmbad Nutzung am Abend, voll super wir waren jeden zweiten Abend schwimmen. Auch die Zimmer waren ordentlich, sauber und gut in Schuss.
Die Rhea war für uns echt gelungen.

Nie wieder!!!!!

Pro:
Putzfrauen/Putzmann
Asthma Bronchiale

Also wir waren aktuell 4 Wochen dort in der Klinik.
Wir würden die Klinik nie wieder Besuchen.
Eine Dame an der Rezeption sehr unfreundlich und hilfsbereit sieht anders aus.
Essen schmeckte überhaupt nicht und vorallem nicht Kindergerecht. Essen wenn die Kinder noch Hunger hatten gab es keins nach oder für Kinder bis 10 Jahren nur halbe Portionen. Wir waren schon mehrfach in einer Kinderklinik und sind da echt anderes gewohnt. Klinik liegt sehr abgelegen so das man ohne Auto sehr aufgeschmissen ist. Therapien waren in Ordnung, wobei bei uns öfters mal die Kurse Leiter abgesagt worden sind. Für die Kinder wurde mir Leider zu wenig in der Freizeit Gestaltung geboten und im Ort selbst konnte man nichts machen.
Das Zimmer war viel zu klein und nicht Klinik gerecht.
Putzfrauen waren sehr freundlich und haben ihren Job sehr gut gemacht. Therapeuten waren gut und nett.
Schwimmbad war 5x die Woche abends ab 19.30 Uhr offen aber das kann man ja auch nicht immer nur 4 Wochen machen wenn draußen super Wetter war.
Erwartungen vom Arzt/Ärztin wurden Leiter auch nicht erfüllt oder wir wurden nicht ernst genommen.
Für Asthma Kids ist dies leider die Falsche Klinik.
Wir würden bei wieder Genehmigung dieser Klinik in wiederruf gehen

Absolut empfehlenswert

Pro:
sehr nettes Personal, gute Schulungen, schöne Umgebung
Kontra:
sehr strenge Maskenregelung für Kinder
Adipositas

Ich war im Februar 2022 mit meiner Tochter zur Reha in Bad Kösen.
Wir waren 4 Wochen da und sehr zufrieden.

Ich fand das gesamte Personal - von den Küchenfeen über die Therapeuten bis zu den Ärzten sehr nett, motiviert und hilfsbereit.
Besonders hervorzuheben ist einer der Sportlehrer (Herr M.) und auch die Diätberaterin/Lehrküche.

Die Zimmer sind liebevoll gestaltet, wirken nicht wie in einer Klinik. Wir haben direkt unterm Dach gewohnt, was ich als sehr gemütlich empfand.
Es gab immer die Möglichkeit auch am Nachmittag oder Abend das Schwimmbad und die Turnhalle zu nutzen. Auch die Außenanlage mit dem gut ausgestatteten Spielplatz haben wir gerne genutzt.

Das Essen ist nicht frisch gekocht, aber dennoch schmackhaft und die Auswahl war für uns absolut in Ordnung. Der Küchenchef und sein Personal bemühen sich immer darum, Abwechslung zu bieten. Das Salatbuffet hat mir mit am besten gefallen.

Medizinisch wurden wir wirklich sehr gut und intensiv betreut. Als meine Tochter während der Reha erkrankte, wurde alles mögliche unternommen und auch außerhalb der Sprechzeiten nachgefragt, wie es ihr geht.

Als negativ empfand ich lediglich, dass es nur 1-2 Stunden Schulunterricht am Tag gab, da dies auf der Website anders dargestellt wurde. Weiterhin fand ich eine FFP2-Maskenpflicht für Kinder ab 6 als deutlich übertrieben. Die Maske musste im Unterricht und auch während der Seminare aufgelassen werde. Ich verstehe, dass es um Gesundheit geht, aber bei so jungen Kindern hätte wohl auch eine OP-Maske gereicht. Meine Tochter hatte die Maske an manchen Tagen 5 Stunden am Stück auf und hatte dann abends regelmäßig starke Kopfschmerzen.

Meine Tochter hat im Rehaverlauf fast 3kg abgenommen und durch die Dinge, die wir dort gelernt haben, sind inzwischen zu Hause 3 weitere abgenommen wurden, so dass sie inzwischen nicht mehr adipös ist. Meine Erwartungshaltung wurde daher komplett erfüllt.
Wir danken dem kompletten Team und würden jederzeit wiederkommen.

Behandlungen entspricht nicht dem Krankheitsbild

weniger gute Erfahrungzufrieden (Könnte definitiv besser sein)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte sind kompetent)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Für 3 jährige viel zu wenig)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Alles chaotisch und unkoordiniert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fehlen die Spielmöglichkeiten)
Pro:
Atem- und Bewegungstherapie sowie Elternschulungen
Kontra:
wenige Behandlungen für Kleinkinder, kaum Spielmöglichkeiten
Asthma Bronchiale

Für Kinder mit Asthma Bronchiale oder ähnlichen Problemen, wird nur sehr wenig angeboten. Die Inhalationen oder das Kinderturnen hätten wir auch bei uns in der Umgebung absolvieren können.
Zudem fehlen die Spielmöglichkeiten bei schlechtem Wetter. Finde es sehr schade, dass alles auch Geld kostet (Internet, Telefon, Spiele zum ausleihen, Waschmaschine und Trockner).
Einige MA sind zudem unfreundlich (Rezeption) andere wiederum sehr nett und hilfsbereit.

Was gut war, ist die Atem- und Bewegungstherapie sowie die Elterndchulungen mit Umgang von Asthma Patienten.

Für Neurodermitis die ganz falsche Klinik

Pro:
Nette Therapeut:innen
Kontra:
Ärztinnen, Essen, Sauberkeit, überhaupt nicht auf Neurodermitis ausgelegt
Neurodermitis

Auch 10 Monate nach unserem Klinikaufenthalt sitzt die negative Erfahrung aus Feb 2021 noch tief.
Ich war mit meiner damals fünfjährigen Tochter für vier Wochen in Bad Kösen. Sie hatte leichte Neurodermitis mit sehr trockener Haut. Im Laufe der ersten Woche entzündete sich ihre gesamte Haut am ganzen Körper - ich ging mehrfach zur behandelnden Ärztin, aber sie tat es ab, das wäre durch den Stress normal am Anfang der Reha. Meine Tochter hat sich zwei Wochenlang ihre ganze Haut aufgekratzt, ich habe die gesamte Zeit über kaum geschlafen um ihr nachts durchs Hände festhalten ein wenig Schlaf zu ermöglichen. Es wurde KEINMAL eine Creme mit Wirkstoff angewandt, keine Kortisoncreme, kein Protopic, nichts. Als ich nach zwei Wochen weinend bei der Oberärztin saß kam dann Bewegung in die Sache - meine Tochter bekam oral Kortison. Das half vier Tage bevor alles von vorne begann. Ich bin mit Hörsturz vor stress und Verzweiflung nach Hause gefahren, meine Tochter hat Monate gebraucht bis ihre Haut langsam wieder so ist wie vor der Reha.
Es gibt kein spezielles Essen für Neurodermitiker:innen sondern ungesundes Klinikessen, das Wasser im Pool ist so chlorhaltig, dass selbst Kinder ohne Neurodermitis rote trockene Stellen am Körper hatten. Die Bettwäsche war mit chemischen Waschmittel gewaschen, obwohl wir in der Schulung lernten wie schädlich das für Neurodermitiker:innen ist. Die Hausdame erzählte nur zufällig, dass sie für diese Fälle Laken im Schrank hat, die ohne dieses Waschmittel gewaschen wurden. Lediglich die Schulungen bei einem sehr kompetenten jungen Arzt haben mir nachträglich geholfen. Ich bin wirklich nachhaltig entsetzt, dass in dieser Klinik Neurodermitis behandelt wird, das grenzt an Körperverletzung - in unserer Kohorte ging es fast allen Kindern mit Neurodermitis so! Für andere Erkrankungen scheint die Klinik super zu sein.

Sehr gute Klinik zur Therapie von Adipositas

Pro:
kompetentes und nettes Personal
Kontra:
mit kleinerem Kind ohne Auto etwas abgelegen
Adipositas

Wir haben unsere erste Reha zur Indikation Adipositas absolviert und sind sehr zufrieden mit der Klinik. Das Rehaziel (Gewichtsreduktion) wurde super erreicht, die Therapien sind kindgerecht und die Schulungen für die Begleiteltern sehr informativ und zielführend. Zu den Schulungen für die Kinder kann ich nichts sagen, da mein Kind dafür noch zu jung war. Für Kinder ab dem Schulalter werden Schulungen unabhängig von den Eltern angeboten, was ich als sehr sinnvoll empfinde. Das Haus ist ordentlich und sauber, eventuelle Mängel hier und da sind wohl oft den Patienten und Begleitpersonen geschuldet. Das Team aus Therapeuten, Ärzten und Diätassistenten ist super, die Organisation klappt reibungslos. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und können die Klinik nur weiterempfehlen.

Pro:
vielfältige Therapien, Essen ok, Saubere Zimmer, tolle Außenanlage
Kontra:
Rollos im Dachgeschoss, enge Zimmer, Diätberatung
Asthma Bronchiale und Neurodermitis

Waren Im Juni 21 für 4 Wochen in der Klinik und sind völlig zufrieden. Trotz Corona hatten wir wenig Einschränkungen und einen vollen Therapieplan. Zimmer sind zwar recht klein aber sauber( sind halt etwas in die Jahre gekommen), aber der Rollo im Dachgeschoss geht garnicht! Essen war für eine Rehaklinik völlig in Ordnung- ist ja auch kein 5 Sterne Wellnesshotel! Schade das es so viele negative Bewertungen gibt, für uns nicht nachvollziehbar! Kommen gerne wieder.
Anmerkung : als Nahrungsmittelallergiker gab es für mein Kind leider keine große Auswahl an Alternativen( kenne ich aus anderen Kurkliniken etwas anders), vielleicht sollte hier noch etwas mehr Augenmerk liegen, z.B. mit genauerer Kennzeichnung der Speisen an Inhaltsstoffen. Leider wurde das in der Diätberatung wenig berücksichtigt ( auch nach mehrmaliger Anfrage kam keine Rückmeldung).

Kompetente und menschliche Klinik

Pro:
Schulungen, Freizeitangeboten, nettes Personal
Kontra:
Internet, WLAN Empfang unterirdisch.
Diabetes mellitus Typ 1

Erste Reha, sind komplett zufrieden. Kompetentes Personal, sehr nette Angestellte, stets bemüht um das Patientenwohl, offene Kommunikation möglich. Klasse Schulungen und Betreuung von Begleitpersonen. Wir haben jeden Tag genossen, wer hier mehr über Diabetes lernen möchte, ist goldrichtig. Herr Burkhard ( Diabetesberater) ist super, obwohl er gleichzeitig 3 Gruppen, wegen Krankheitausfall der Kollegin übernehmen musste, immer da für einen, lässt seinen Stress nicht an Patienten aus, aber immer mit genügend Respekt und auch Abstand. Empfangsdame, Damen der Verwaltung, Küchenpersonal, Reinigungskräfte und Hausdame waren alle Top und immer freundlich. Ganz Klasse Freizeitangebote von der Klinik, trotz Corona Situation. Einziges Manko: kaum WLAN, Internet oder Mobiltelefon Empfang und das trotz der 42 euro teuren Buchung der Klinik. Großes Lob an diese Klinik!!!!

Super zufrieden

Skoliose

Wie sind zum zweiten Mal hier und wieder sehr sehr zufrieden. Die Therapeuten machen einen super Job! Sie haben sich super auf unseren besonderen Fall eingestellt und meine kleine Tochter 4 Jahre alt) mit Geduld, Verständnis und sehr liebevoll abgeholt.
Die Stimmung im Haus ist sehr angenehm, alle Mitarbeiter waren freundlich und offen.
Das in die Jahre gekommene Haus und manche Kleinigkeit nehmen wir in Kauf- das Wesentliche ist topp!
Für uns war es ein bisschen wie nach Hause kommen und wir sehen uns auf jeden Fall nächstes Jahr wieder!

Sinnvolle und guttuende Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurzfristig alles problemlos abgewickelt)
Pro:
Gute Unterstützung
Diabetes Typ 1

Für uns - meinen elfjährigen Sohn und mich - waren die vier Wochen Goldwert. Die Diagnose haben wir vor einem Vierteljahr erhalten und die Zeit seit dem war sehr anstrengend.
Wir gehen mit mehr Selbstbewusstsein und mein Sohn wesentlich selbstständiger aus der Reha raus. Die altersgleiche Gruppenbildung in der Rehazeit war super und der Austausch mit den anderen hat uns sehr gut getan. Vom Personal haben wir uns sehr gut beraten und unterstützt gefühlt. Bei Problemen und Fragen war immer wer ansprechbar.
So konnten wir die Zeit für uns sehr gut nutzen!

Motivierte Therapeuten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten sind stets bemüht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Manchmal schlecht zu verstehen, besonders für Kinder)
Pro:
Alle haben sich sehr bemüht
Kontra:
Diätassistentin sehr unfreundlich, gegenüber Männern
Adipositas

Wir waren vom 05.01.21-02.02.21 in dieser Klinik. Rundum waren wir eigentlich sehr zufrieden. Bis auf wenige Kleinigkeiten. Ein ganz großese Lob geht an die Therapeuten, vorallem an die zwei dynamischen Sportlehrer, welche ihren Beruf und dessen Ausübung leben, so dass es den Kindern und Eltern Spaß macht daran teilzunehmen. Die Diätassistentin sollte sich im Umgang mit ihrer Art und Weise zum männlichen Geschlecht große Gedanken machen#. Sie scheint mit dem männlichen Geschlecht ein sehr großes Problem zu haben, welches sie auch deutlich zeigte. Das Essen würde besser schmecken wenn es die Klinik in ihrer hauseigenen Küche zubereiten würde. Gerade für Kinder mit Adipositas, wäre dies bestens geeignet. Die Umgebung rings herum ist wunderschön und man kann sich einiges anschauen, sodass es einem nach den Behandlungen nicht langweilig wird. Ich kann die Klinik mit guten Gewissen weiter empfehlen, nur die Diätassistentin nicht. Wer dieses liest, weiß sicherlich welche Person gemeint ist.

Familie Klein

Kinderklinik Bad Kösen

schlechte Erfahrungzufrieden (Ablauf könnte besser organisiert sein)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung alt,könnte erneuert werden.)
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Einrichtung

Hallo...Also ich muss sagen ich bin von dieser Klinik sehr enttäuscht.Ich wahr mit meiner Tochter 4 Wochen in dieser Klinik,da sie Rheuma hat. Das Fazit nichts,wir sind noch an dem gleichen Standpunkt wie vorher.Das Haus an sich ist schon ziemlich abgewohnt,die Einrichtung einfach alt.Die Zimmer sind nicht ordentlich gesäubert,teilweise kommt es vor,das Zimmer Schäden aufweisen,die nicht gleich behoben werden.Die Putzfrauen machen ihre Arbeit ordentlich,jedoch sind es einfach zu wenig um dies alles zu schaffen.Die Spielecken für die Kinder,nicht ordentlich sauber.Ein ganz grosses Lob an die Therapeuten,die immer sehr freundlich sind und hervorragende Arbeit leisten.Ja die Ärzte sind so ein Thema für sich,für mich keine richtigen Ärzte,da sie denn Kindern auch nicht helfen können,dazu noch das man sie schlecht versteht.Es wird an denn Kindern rumexperimentiert,was helfen könnte,jedoch ist dies ungewiss.Das Essen teilweise gut teilweise aber auch ungeniessbar.Eine Abwechslung nicht vorhanden,immer das selbe Essen ob früh oder Abends und das 4 Wochen,kein Wunder das Kinder es nicht mehr wollen.das WLan muss bezahlt werden und funktioniert,dann nicht mal richtig,kein Wunder wenn das ganze Haus dran hängt,teilweise kamm man nicht mal ins Netz. Hoffentlich ändert sich das bald mal. Ein grosses Lob an eine immer freundliche Dame an der Rezeption,immer freundlich und Nett.Ber davon gibt es auch nur eine Dame,eine andere unmöglich.

5 Sterne für die Reha

Pro:
Hochmotivierte Therapeuten, schöne Umgebung
Kontra:
viel zu teures und schlechtes Internet
Adipositas

Wir waren vom 5.1. bis 2.2.21 in dieser Klinik. Wir waren sehr zufrieden und hatten einen sehr guten Erfolg. Ein großes Lob geht an die Therapeuten und vor allem an die beiden Sportlehrer, welche die Kids (und auch die Eltern) motivieren konnten, so dass die Kids trotzdem gerne zu den Terminen gegangen sind. Das Essen war okay, aber man ist ja nicht im Urlaub. Die Zimmer sind klein, aber waren für die 28 Tage ausreichend. Die Gegend ist sehr schön, man konnte dich sehr viel ansehen und brauchte dazu nicht einmal das Auto. Das einzige negative ist das zu teure und schlechte Internet, was hoffentlich schnellstmöglich geändert wird, aber trotzdem 5 Sterne von mir, da wir dort gerne waren und ich die Klinik auch weiter empfehlen kann.

Leider sehr enttäuschend

Pro:
Unterkunft, Verpflegung, freundliches Personal
Kontra:
sinnlose Anwendungen
Neurodermitis

Uns wurde die Einrichtung von der Rentenversicherung zugewiesen. Die Einrichtung ist schon in die Jahre gekommen. Das Zimmer ist vollkommen in Ordnung. Für mich als Begleitperson u. meinen 6jährigen Sohn vollkommen ausreichend. Das Zimmer wurde in regelmäßigen Abständen gereinigt. Dies wurde alles zu unserer Zufriedenheit erledigt. Jederzeit freundlich und zuvorkommend. Die Verpflegung war sehr gut. Die Auswahl war vollkommen ausreichend und vielfältig. Auch geschmacklich jederzeit sehr gut. Die Kritik vieler Eltern kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Teilweise lächerlich was andere Eltern auszusetzen hatten. Als wenn diese teilweise in einem 5 Sterne Hotel aufgewachsen sind. Mein Sohn ist mit einer geringen Ausprägung der Neurodermitis angereist. Nach 4 Tagen ist die Neuro. förmlich explodiert. Angeblich sei das durch die neuen Einflüsse vollkommen normal. Was wurde dagegen unternommen, rein garnichts! Die Haut wurde oberflächlich angeschaut. Ein wirkliches Behandlungskonzept war nicht zu erkennen. Eine totale Enttäuschung was die 4 Wochen unternommen wurde. Die Schulungen waren gut organisiert, aber neue Erkenntnisse konnten wir dadurch nicht gewinnen. Das Abschlussgespräch wurde von der Oberärztin durchgeführt, welche meinen Sohn nie gesehen hat. Die Empfehlung und Aussagen die dort getätigt wurde, waren fachlich höchst fragwürdig. Hierzu erfolgt noch eine Kontaktaufnahme unsererseits an die Rentenversicherung. Die gegen Entgelt zur Verfügung gestellte WLAN-Verbindung ist ebenfalls eine Frechheit. Die Verbindung ist grottenschlecht. Teilweise kommt man nicht rein, da zu viele Nutzer online sind, obwohl man dafür bezahlt hat. Totale Abzocke und die Preise sind ebenfalls realitätsfern! Ansonsten war das Personal durchweg sehr nett (Rezeption, Pflege, Therapeuten). Besonders hervorzuheben war Frau Z. aus dem Kinderland. Fazit: Nie wieder Bad Kösen und was teilweise andere Eltern erlebt haben, war schon echt der Wahnsinn. Fachlich höchst fragwürdig.

Freundliche Klinik mit vielfältigen Angebot

weniger gute Erfahrungzufrieden (Auf Ärzte bezogen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Teilweise alt, aber trotzdem alles da)
Pro:
Das große Angebot für die Kinder und deren Versorgung/Betreuung
Kontra:
Die verbesserungsbedürftige Kommunikation der behandelnden Ärzte

Wir durften während Corona im
Herbst/Winter 2020 für 4 Wochen die Klinik besuchen.
Die Sorge wie alles in solchen Zeiten wird, war unbegründet.
Die Kinder wurden super versorgt, es gab trotz den Auflagen sehr viele sehr schöne Angebote, die Betreuung durch die Erzieher im Kinderland war hervorragend und sehr liebevoll und auch die Therapeuten waren überwiegend freundlich und zuvorkommend.
Ein kleines Minus gibt es für die Kommunikation durch die betreuenden Ärzte. Reha-Ziele, Fahrplan, roter Faden war nicht so transparent, wie man es sich gewünscht hat. Hatte man ein Anliegen wurde es aber meist zeitnah umgesetzt.
Die Ausstattung ist völlig ausreichend, wenn auch etwas in die Jahre gekommen. Aber sauber und funktioniert.
Das Essen ist entgegen vieler Erfahrungsberichte auch total in Ordnung. Natürlich findet man nicht alles, was man gerne hätte und nicht immer ist für jeden Geschmack alles dabei, aber die Versorgung war sehr gut und auch geschmacklich deutlich über dem, was ich erwartet habe.

Die Umgebung lädt zum Spazieren ein und Parkplätze, Einkäufe, Besorgungen, Ausflüge sind kein Problem.

Ich hätte gerne das Angebot an Ausflügen und Veranstaltungen erlebt, was in „normalen Zeiten“ erlaubt wäre. Aber auch so, war das Angebot sehr vielfältig und man konnte teilweise mehr unternehmen, als es außerhalb der Klinik zu Hause möglich gewesen wäre.

Eine schöne Reha

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die ersten 2 Wochen sehr zufrieden, dann kam Corona)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich stets gut beraten gefühlt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Anwendungen waren super und effektiv)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Terminplanung war auf Zack, man konnte aber auch Dinge verschieben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (In die Jahre gekommen, aber gepflegt)
Pro:
Offenes Ohr
Kontra:
Klinik nicht so gut für Neurodermitis
Neurodermitis

Wir durften den kompletten März 2020 in Bad Kösen sein. Ja, die Klinik ist in die Jahre gekommen, trotzdem war ein wohlfühlen möglich. Die Zimmer sind klein, aber zum schlafen reicht es. Ich persönlich hätte zwei getrennte Betten bevorzugt, wobei meine Tochter es sehr genossen hat, neben mir einzuschlafen. Das Essen war ok, keine 5 Sterne Küche, aber die haben wir auch nicht erwartet. Morgens und abends gab es eine große Brotauswahl, Wurst und Käse. Morgens gab es Obstsalat, Joghurt, Quark.... Marmelade, Honig..... Mittags und abends gab es ein Salatbuffet. Damit hatten wir mehr Auswahl als zuhause. Meine Tochter bekam Sonderkost durch diverse Lebensmittelallergien. Da wurde auf unsere Wünsche eingegangen und das Essen schmeckte ihr gut. Mit den Therapien waren wir sehr zufrieden. Sie hatte Wannenbäder, Kneippen, Teewickel.... Schulungen über Neurodermitis. Ich selber hatte auch diverse Schulungen die nochmal hilfreich für den Alltag waren. Die Therapeuten waren alle sehr sehr nett. Besonders Frau S. aus der Bäderabteilung. Bei ihr hatten wir die meisten Therapien. Sie war unser Sonnenschein an einem regnerischen Tag.
Das Kinderland war toll. Meine Tochter hat C. direkt in ihr Herz geschlossen und freute dich jedesmal auf die Betreuung. Leider wurde die Betreuung nach einer Woche auf eine andere Station verlegt. Der kidsclub war auch toll. Aber C. wurde sehr vermisst. Ich finde eine verlässliche Betreuung ist während einer Rehamaßnahme wichtig. Die Ärzte waren auch durchweg nett und wir konnten viele Dinge probieren, die im Alltag umzusetzen sind. Auch wenn die Klinik nichts für Corona kann, das ganze drumherum mit Neuaufnahmen in Coronazeiten hat in meinen Augen die Reha gestört. Es wäre sinniger gewesen, Neuaufnahmen zu stoppen. Die Erklärung der Ärztin klingen schlüssig, das Wohlfühlen blieb jedoch auf der Strecke. Eine nächste Reha werde wir nicht in Bad Kösen machen, aber nur deshalb, weil See/Küste besser geeignet ist. Wir waren sonst sehr zufrieden

Schnuffel72 am 05.08.2020

ich muss September 20 mit meinem Sohn Diabetes Typ 1 nach Bad Kösen. Meine Frage ist, wie sind die Zimmer, hat mein Sohn ein eigenes Bett oder muss er mit bei mir im Bett schlafen? In den meisten Kliniken kenne ich es so, dass das Kind einen seperaten Schlafplatz hat. Ist das in dieser Klinik auch der Fall.

Über eine Info wäre ich sehr dankbar.

Schnuffel

empfehlenswert

Pro:
kompetent, herzlich, TOP-Beratung
Kontra:
Sicherlich gibt es viele Sachen, die eine Verbesserung bedürfen...
Asthma

Ich war mit meinem Sohn in Februar/März in der Reha. Personal ist äußert aufmerksam und freundlich. Alle Therapeuten sind einfach der Wahnsinn. Die Schulungen und die Beratungen waren super (Frau L., Herr S., Frau W.). Lieber Grüße an die Mitarbeiter des Kinderlands.

Der Abschied tat uns schwer. Vielleicht sehen wir uns nochmal wieder!

Rheuma an verschiedenen Teilen

Pro:
Zufrieden
Kontra:

Die Klinik ist super. Therapeuten alle super drauf und freundlich. Ein ganz großes Lob an die Putzfrauen die jeden Tag ihre Job gut machen. Das Freizeitangebot ist jede Woche was neues und richtig gut. Aber beim Essen könnte es Kindgerechter werden.

5 jähriges Kind mit Diabetes 1

Pro:
Austausch mit anderen, Freundlichkeit des gesamten Personals, gute Betreuung, kompetentes Therapie- und Schulungsteam
Kontra:
Aufnahmeprozess bei Ankunft, knappe Nutzungszeiten für Turnhalle und Schwimmbad, Waschmaschinengebühr da viel Windelwäsche
Diabetes mellitus Typ 1

Wir sind mit Geschwisterkind, Begleitperson und 2. Elternteil als Selbstzahler angereist.
Es handelt sich um unsere erste Reha-Erfahrung. Der Aufnahmeprozess war etwas langwierig bis wir endlich unsere Koffer abholen und aufs zimmer konnten. Vielleicht könnte man das anders organisieren und gleich einen groben Ablaufplan bei Ankunft in die Hand bekommen, damit man weiß was nach Anreise noch alles ansteht. Die wöchentliche Gewichtskontrolle montags 7Uhr für Typ 1 Kinder empfanden wir als unnötig. Das gesamte Personal war stets freundlich und Hilfsbereit. Wir haben unser Kind mit gutem Gefühl in die Obhut von kompetenter Erzieherin und Diabetesberaterin gegeben. Der Austausch mit den anderen Eltern war für uns sehr positiv und auch die Kinder haben viel von der Gruppe profitiert. Mit dem Essen waren wir grundlegend zufrieden, wobei es für uns gern noch weitere vegetarische Alternativen zu Wurst, Käse und Marmeladen zu den Mahlzeiten hätte geben können. Sehr gut gefallen haben uns die Lehrküche, die Disconutzung und die Duldung der tobenden Kinder im Haus :) Es wurde vom Personal offen nach Problemen gefragt um diese bei Bedarf lösen zu können.
Die Zimmer werden 3x wöchentlich gereinigt. Das Reinigungsersonal ist angehalten keine persönlichen Gegenstände anzufassen.
Wir waren rundum zufrieden und kommen gern wieder!

Pro:
Kontra:
Hygiene Personal essen
Asthma

Mein Sohn sollte für Vier Wochen in Reha bezüglich seinem Asthma. Als wir ankamen dachte ich " ist ja ganz schön" leider wurde mir das in jeder Hinsicht nicht bestätigt! Teilweise unfreundliches personal, sehr kleine Zimmer in denen man sich zu zweit kaum bewegen kann. Absolut altmodisch eingerichtet und man fühlt sich eher wie im Krankenhaus! Das Essen schmeckt absolut nicht,es wird auf den Teller "geschmissen" als wäre man ein tier.Und das wichtigste SEHR SEHR unsauber! Als ich aufm Bett lag und mich mit meinem Sohn am Tag der Anreise eine Stunde ausruhen wollte schloss der Hausmeister ohne vorher zu klopfen unsere Tür auf. Ohne eine entschuldigung oder sonstiges hat er unser Zimmer betreten im Bad irgendwas gemacht und ist wieder aus dem Zimmer raus! Das finde ich unter aller Sau!! Bin ein Tag später direkt wieder abgereist! Absolut nicht empfehlenswert!!

Malu72 am 09.01.2020

Mein Mann und ich haben gestern unsere Tochter mit Ihrem Sohn in diese Klinik gebracht zur Reha,da wir eine 6 Stündige Fahrt hatten haben wir für eine Nacht ein Zimmer in dieser Klinik gebucht.Da unsere Tochter mit der Anmeldung noch zu tun hatte,sind mein Mann und ich auf das Zimmer und haben uns ein wenig ausgeruht von der langen Fahrt.Es ging auf einmal die Tür auf obwohl wir sie abgeschlossen hatten,und es stand auf einmal der Hausmeister vor unserem Bett und meinte bei uns soll im Bad Dreck auf der Lampe sein und ging einfach ins Bad mit einer Leiter ohne irgendwie beeindruckt davon zu sein das mein Mann und ich im Bett lagen.Er machte irgendwas im Bad so ca.10 Minuten, aber was genau wissen wir leider nicht.Als ich eben Ihre Bewertung gelesen habe,war ich geschockt weil Ihre Situation genau die gleiche war wie bei uns,angefangen von dem Hausmeister bis hin zum Essen und zur Sauberkeit in dieser Klinik.Wir sind dann diese eine Nacht dort geblieben und haben am nächsten Tag unsere Tochter mit Enkelkind wieder mit nachhause genommen.

Pro:
Super Schulungen
Diabetes Typ1

Katastrophale Zustände

Pro:
Kontra:
mangelnde Hygiene,ungeniesbares ungesundes Essen
Neurodermitis,Asthma, Hausstaubmilbenallergie

Von Sauberkeit keine Spur, Staubflusen überall, Utensilien vom letzten Patienten hinterm Bett gefunden, da fragt man sich, wurde das Zimmer überhaupt gereinigt? Bettwäsche überhauptnicht für Neurodermitis-Patienten geeignet. Reinigungspersonal total überlastet. Oberflächliche Reinigung einmal pro Woche. Essen ist eine Katastrophe. Von gesunder Ernährung keine Spur, dafür stehen als Ergänzung Automaten für Süßigkeiten zur Verfügung. Ist das das Konzept der Klinik?
Kritik und Hinweise auf Mängel sind nicht erwünscht und werden belächelt, denn spätestens nach 4 Wochen sind die Patienten ja weg. Vom Kurerfolg kann man nicht sprechen. Selbst bei den Behandlungen wird gespart und die Anwendungen erfolgen nicht sinnvoll. Nicht der Arzt entscheidet, sondern er fragt das Personal in welcher Reihenfolge noch Platz für eine Behandlung ist. Die Zimmergröße ist für 2 Personen absolut unmöglich. 1Person kann sich auf einen Stuhl setzen, die andere Person muss sich auf das Bett legen. Es wäre doch wirklich wünschenswert, wenn die Klinikleitung die Kritik ernst nimmt und einmal genauer hinschaut, wie die Patienten untergebracht und versorgt werden. Nimmt die Klinikleitung das Speisenangebot der Patienten in Anspruch oder gibt es für die Leitung eine extra Küche?

Essen ist außerirdisch

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
Pro:
Kontra:
Sauberkeit und Essen
Adipositas/ Neurodermitis

6 Wochen ... eine tolle Zeit

Pro:
Therapien, Schulungen, Freizeitangebote
Kontra:
Sauberkeit
Lungenkrankheit, Orthopädie

Ich war als Begleitperson mit meinen zwei Kindern vom 27.03.-07.05.2019 da und wir durften eine tolle und erholsame Zeit verleben.
Durch die Vielzahl der Therapien und interessanten Schulungen war die Zeit für uns sehr kurzweilig. Wir haben nette Ärzte, Schwestern und Therapeuten kennen gelernt. Die Kinder wurden im Kinderland gut aufgenommen und hatten da die Möglichkeit sich jederzeit kreativ zu betätigen. Danke an Ch. für Ihre liebevolle Art. Bei Problemen mit dem Zimmer fanden wir bei den Mitarbeiterinnen von der Patientenaufnahme oder bei der Hausdame ein offenes Ohr und durften prompte Umsetzung erfahren.
Danke sagen wir der Sozialarbeiterin für Ihre tolle Unterstützung und auch an das nette Küchenpersonal für die individuelle „Lösungen“.
An den Wochenenden bestand immer die Möglichkeit sich an einem von der Klinik organisierten Ausflug zu beteiligen.
Die Kreativangebote unter der Woche sind einen Besuch wert.
Da wir über die Osterzeit in der Klinik waren, kam natürlich auch der Osterhase und hatte für alle Kinder eine Kleinigkeit versteckt.
Vielen Dank.
Das Einzige was wir stark bemängeln ist die Sauberkeit. Treppenhäuser, Flure, Therapieräume und der Speiseraum waren einfach nur schmutzig, was meines Erachtens in einer Klinik nicht so sein sollte.

Klinik hat sich zum Negativen entwickelt

schlechte Erfahrungunzufrieden (zuerst Leerlauf, am Ender der Kur vollgepackte Therapiepläne)
Pro:
keine PROS vorhanden
Kontra:
Diabetesschulungen, Essen, Zimmer, Hygiene ....

2. Klinkauftenthalt innerhalb von 3 Jahren.
Meine Tochter wollte wieder dort hin, da es beim ersten Aufenthalt alles super war.
Die zweite Reha war eine totale Entäuschung.
- Der neue Diabetesassistent hat keine Ahnung von Pädagokik, Umgang mit Menschen allgemein und von jeglicher Art von Insulinpumpen. Ein totaler Reinfall. Kinder wurden angschnautzt, mit Bällen beworfen, geschlagen und mit Füssen getreten - so ein Verhalten wir auch noch von der Klinikleitung entschuldigt und herunter gespielt.
Bei schwierigeren Fragen der Kinder wird gleich das Thema gewechselt und nicht auf die Kinder eingegangen.
Die für eine Stunde angesetzten Schulungen fingen 10 Minuten später an und wurden dafür aber auch 20 Minuten früher beendet.
Gott sei Dank war hier im Kinderland noch die gleiche MItarbeiterin da, die die verstörten und verunsicherten Kinder und Eltern aufgefangen und durch liebevolle Erklärungen wieder aufgebaut hat.
- Die Zimmer sind im Sommer ein klarer Saunaersatz - an erholsamen Schlaf ist auch bei weit geöffneten Dachfenstern nicht zu denken.
- Die fast tägliche Reinigung der Zimmer war nur ein besseres Verteilen des Schmutzes auf der gesamten Station. Hatten nach der "großen" Reinigungsrunde im Bad ein langes Schwarzes Haar an der Wand kleben, obwohl meine Tochter und ich HELLBRAUN sind. :-(
- Das Essen ist, obwohl sich die Klinik mit einem Diätkoch rühmt, keineswegs für Adipositas oder Diabetiker geeignet, ausser die Kinder sollen lernen ab sofort nur noch die Hälfte einer ekligen Fertigkost zu essen. Frisch kochen überfordert die Küche sehr - laut Hausdame ist das mit dem vorhandenen Personal leider nicht zu machen. HALLO !!!!! In dieser Klinik sollen übergewichtige, diabeteskranke, .... Kinder lernen sich GESUND zu ernähren !!!!!!!
- Die Ärzte geben sich wirklich mühe, nur leider gibt es sprachliche Schwierigkeiten, da diese nicht richtig DEUTSCH verstehen bzw. sprechen können.
Meine Tochter wird diese Klinik nicht mehr besuchen - NICHT MEHR ZU EMPFEHLEN !

Pro:
Angenehmes Betriebsklima
Kontra:
Sauberkeit
Adipositas

Ich war als Begleitperson mit meinem Kind zum Abnehmen dort.
Wir können die Klinik nur weiterempfehlen.

Super Beratung, tolle Schulungen, sehr gutes Sportprogramm.
Die Motivation durch die Sportlehrer ist super. (Vielen Dank an Herr M. und Herr D.)
Ärzte, Schwestern, Erzieher, Therapeuten, Küchenpersonal, alle sehr nett.
Vielen Dank auch an den Psychologen Herr O.
Sie haben uns mehr geholfen, als die jahrelange Betreuung durch Psychologen im Heimatort.
Das Essen ist auch in Ordnung.
Geschmäcker sind nun mal verschieden, aber es war immer etwas dabei, wir können nicht meckern.
Die Sauberkeit in den Zimmern und Treppenhäusern könnte besser sein.
Wir haben auf jeden Fall viel mitnehmen und Gewicht da lassen können.

Es war eine schöne Zeit!

Zufrieden

Pro:
Therapien + Schulungen
Kontra:
Zimmerreinigung und Ausstattung
Chronisch entzündliche Darmerkrankung

Ich war 4 Wochen mit meinem 10jährigen Gastro-Kind zur Reha.
Der erste Eindruck war sehr gut. Parkplatz und Hof, sehr gepflegt. Wir wurden nett von der Dame an der Rezeption empfangen, mußten nur kurz warten und die Schwester nahm sich dann uns an. Anschließend konnten wir zum Essen und danach in unser Zimmer.
Hier war ich leicht enttäuscht, denn das Bad erinnert schon sehr an Krankenhaus und es roch auch etwas seltsam. Ich habe dann erstmal selbst die Toilette geputzt und desinfiziert und danach war alles o.k.
Der Fernseher im Zimmer ist sehr klein und mit schlechtem Bild. Wlan ist recht teuer.
Am ersten Tag hatten wir nachmittags eine Klinikführung, am nächsten Tag eine Infostunde mit der Sozialpädagogin, der Oberärztin und der Hausdame.
Die Therapie gingen dann auch schnell los und mein Kind hatte auch wirklich ausreichend.
Ich hatte ein Rezept von zu Hause für Massage und Fango mitgebracht und wurde auch mit eingeplant.
Die Therapien haben meinem Kind viel Freude gemacht. Ganz besonders Sport und Entspannung.
Ich selbst habe mich auch sportlich betätigt (Fitnessraum kann genutzt werden, täglich Schwimmbad) war oft in der Sauna und viel auf dem schönen Spiel- und Fußballplatz.
Ein Bus fährt täglich nach Bad Kösen, der Edeka ist aber auch in 800m zu erreichen.
Ich fand das Personal komplett nett; sehr fähig ist vor allem Frau Wolf von der Sozialberatung!! Kinderbetreuung brauchten wir keine mehr in Anspruch zu nehmen.
Das Essen ist unterschiedlich. Es gibt Tage da schmeckt es gut und an anderen Tagen schmeckt es nicht. Hungern muß niemand denn es gibt mittags und abends zusätzlich noch immer eine Salatbuffet. Gastro-Kinder bekommen auch für nachmittags noch eine Zwischenmahlzeit.
Ansonsten kann man sich im Edeka auch jederzeit eindecken.
Die Elternschulungen fand ich sehr gut!! Ich war zwar schon gut aufgeklärt über die Erkrankung, aber ich habe trotzdem auch noch neues erfahren.
Fazit: Wir sind gut erholt und zufrieden nach Hause gefahren!!

Wir kommen gerne wieder.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte waren freundlich und strahlten Ruhe aus.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr Kindgerecht, wenig Klinikatmosphäre)
Pro:
Immer Ansprechpartner vor Ort
Skoliose, 3B links, Beckenfehlstellung

Meine Tochter (9 Jahre) war Reha Kind, 13 Jahre alte Tochter und ich Begleitpersonen. Uns hat es in der Reha Klinik gut gefallen. Die liebevolle und kindgerechte Einrichtung/ Gestaltung des Hauses und die freundlichen Mitarbeiter, machten die 5 Wochen Reha angenehm. Hatten wir Fragen, war immer ein Ansprechpartner vor Ort. Obwohl der Aufnahmegrund Skoliose war, wurden auch mit Erfolg ihre Allergien und die Neurodermitis behandelt. Sehr bemüht waren die Physiotherapeuten, stellten Übungen zusammen in Absprache mit meiner Tochter, die ich als Mutter erklärt bekommen habe. Dabei wurde uns ihr Krankheitsbild Skoliose erklärt, nach Probleme und Beschwerden im Alltag gefragt und Hilfen im Alltag erarbeitet, so dass das neue Wissen auch umgesetzt werden kann. Ein Lob auch an die engagierte Sozialarbeiterin, fachlich beratend half sie uns im Einzelgespräch und in der Gesprächsrunde. Ein tolles Freizeitprogramm rundete die Woche ab, für jedes Alter und für jede Neigung war etwas dabei. Wir nutzten oft den Spieleverleih, die Schwimmhalle und hielten uns gern in der Natur auf. Fazit: Viel neues haben wir dazu gelernt, nun kann trotz Krankheit, der Alltag leichter bewältigt werden. Reha Ziel wurde erreicht.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mobbing an der Tagesordnung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ziele wurden nicht umgesetzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fabulanten behandelten mein Kind obwohl sie das gar nicht dürfen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Durcheinander, hektisch, unkontrolliert, laut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer ok aber lieblose Aufenthaltsräume)
Pro:
Kontra:
Schwestern/Erzieher
Skoliose

Mein Sohn 14 Jahre war im Februar ‚19 für 4 Wochen wegen Skoliose dort. Wir stellten fest, dass es sich um 90%adipöse Patienten handelte und unser Sohn 9 kg zu wenig wiegt und dort völlig falsch war. Ihm wurde beim Essen verboten Dinge zu essen wie Nutella am Morgen weil es in den Augen der Schwester „Körperverletzung“sei einem Kind morgens süßes aufs Brötchen zu geben.
Im Zimmer lag er mit 15 jährigem zusammen obwohl wir extra darum baten ihn zu jüngeren Kindern zu geben weil er in der Entwicklung etwas zurück ist und so besser klar kam. Alles wurde uns versprochen aber nix eingehalten.
Er wurde regelrecht gemobbt von den Jungen im Zimmer und t.w. Auch von den Erziehern. Er wurde nachts geweckt und Fotos gemacht und ausgedruckt von ihm, telefonterror an alle Kontakte seines Handys in der Nacht, was ihm weggenommen wurde und zum Schluss standen Bierflaschen über Bierflaschen im Zimmer und keine Schwester hat es interessiert. Sie schauen nie in die Zimmer und alle Kinder müssen auch da drin bleiben. Hauptsache die Schwester hat ihre Ruhe. Mehrfach haben wir uns beschwert weil unser Sohn weinend anrief aber wir hörten nur böse Worte und dass wir doch abbrechen könnten.
Therapien hat unser Sohn keine bekommen sondern war den halben Tag im Zimmer. Er musste stundenlang spazieren gehen mit den adipösen Kindern, die es in ihrem Plan hatten aber unser Sohn sollte Muskeln aufbauen und Rückenschule lernen. Nix wurde gemacht und der abschlussbrief wurde geschmiert. Da stehen Behandlungen drin, die er nie hatte und angebliche Rückenwerte die sich verbessert haben sollen.
Mein Sohn hat mehr Beschwerden wie vorher und unsere Physiotherapie war entsetzt wie schlimm der Rücken nach den 4 Wochen aussah. Er hatte überall Blockaden drin, die dort keiner bemerkt hat weil niemand mein Kind untersuchte.
Wir kommen aus dem medizinischen Beruf und kennen uns gut aus aber das war eine psychische Katastrophe für unser Kind. Ich kann jedem nur dringend abraten diese Klinik ohne Begleitung

Lilie47 am 09.01.2020

Warum haben Sie Ihren Sohn nicht eher da wieder rausgeholt?Was soll er denn sonst noch machen,außer Ihnen am Telefon davon zu erzählen und zu weinen?
Wie herzlos sind denn Sie bitteschön?
Ich kann nur meinen Kopf schütteln....

Abenteuer Reha - was man in vier Wochen alles erleben kann

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine individuelle Beratung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (das Zimmer war nicht sauber . . .)
Pro:
unsere Gruppe, Ausflüge am Wochenende, Kinderland, Bastelangebot
Kontra:
Essen, Diabetesschulungen, Bezug zur Praxis fehlt
Diabetes Typ 1

Wir waren Gast in der Zeit von Mitte März bis Mitte April 2019 mit der Diagnose Typ 1 Diabetes meines Sohnes (11 Jahre).

Leider sind wir enttäuscht worden.

1. Die Dame am Empfang (Fr. Erhardt) ist sehr unfreundlich (Kassenzeiten werden nicht eingehalten, des öffteren wurde ich abgewiesen)

2. Langjährige Diabetesberaterin Ina Satzke hat gekündigt, daher Ausfall der Schulungen und keine individuelle Beratung mehr.

3. Werte meines Sohnes wurden nur von der Diabetologin Fr. Dr. Dobler angesehen. Diese war einmal pro Woche im Hause.

4. Schulungen sind ausgefallen. Meistens war um 12 Uhr schon Schluss. An einem Tag hatte er nur Sporttherapie an einem anderen Tag nur Schule.

5. Schulungen sehr theoretisch gehalten.Individuelle Pumpenschulungen gibt es nicht. Kein Bezug zur Praxis.
Es feht die Lehrküche, Einkaufen, Essen auswärts, kleine Wanderungen in der Gruppe . . .

6. Sehr schlechtes Essen. Hauptsächlich Essen aus der Dose und verkocht. Zuckerarm und fettfrei, daher kommt es des öffteren zu Unterzuckerungen. Das meiste Essen geht unangetastet zurück. Es schmeckt einfach nicht.

7. Keine einheitliche Linie zum Thema Diabetes. Jeder erzählte etwas anderes.Kinder sind irritiert.

8. Gespräch mit der Oberärztin Fr. Dr. Gellert. Leider konnte sie nichts an der Situation ändern.

9. Nach Absprache wurde die Sporttherapie dem Wetter angepasst. Sonst nur in der Sporthalle.

10. Man fühlt sich hinten angestellt, da niemand für die Gruppe zuständig ist. Schade, dass man nicht ernst genommen wird.

11. Ein Teil der Gruppe reist frühzeitig ab.

Ich denke, ich selbst kann dies ganz gut beurteilen, da ich seit 16 Jahren Diabetes Typ 1 habe und gewiss schon an sämtliche Schulungen teilgenommen habe.

Einmal und nie wieder!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Schulungen für die Kinder)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wir hatten zwei Zimmer, sie sind geräumig und völlig ausreichend)
Pro:
Schulungen bei Fr. Satzke, Wochenendangebote ,Kinderlandbetreung Fr. Schmidt super
Kontra:
Verpflegung, Personal teils unfreundlich, Waschmaschine und Trockner nicht funktionstüchtig
Diabetes Typ1

Pro:
Sporttherapeuten
Neurodermitis

Wir waren in 2018 aufgrund von Neurodermitis meiner 2-jährigen Tochter dort. Die Therapeuten insgesamt (insbesondere Sport) waren sehr aufmerksam für die Bedürfnisse des Kindes und die Besonderheiten des Krankheitsbildes. Zimmergröße und Ausstattung waren vollkommen ausreichend. Meiner Meinung nach ist die Klinik für Kleinkinder weniger geeignet. Die Kitabetreuung während Schulungszeiten war in Woche 1 gut. Dann aber gab es einen Wechsel der Erzieher und die Dame schien eher überfordert und genervt zu sein. Außerdem waren wir mit Abstand die jüngsten Parienten. Eine absolute Katastrophe war meiner Meinung nach das Essen. In den Schulungen wurde zu pseudoallergener Ernährung beraten, die wir auch so schon immer durchführen. Es gab zwar frühs und auch beim Nachtisch Sonderkost (ohne Zucker z.b. ), aber es gab keine Obstalternativen bei Unverträglichkeiten und das Mittagessen und Beläge am Morgen und Abend waren einfach überwiegend Fertigprodukte. Es muss nie teuer sein, aber es gibt auch viele einfache Gerichte (ein selbstgemachter Kräuterquark z.b.) die umgesetzt werden könnten (ganzheitlicher Therapieansatz?). Wir haben dem Leiter die Vorschläge unterbreitet. Beide Diätassistentinnen verhielten sich wenig verständnisvoll, teilweise genervt und respektlos (Augen verdrehen) und abwertend - ich wurde u.a. belächelt über z.b. Anregungen, von denen wir wussten dass unsere Tochter darauf gut reagiert. Das wäre Quatsch. Die Lehrküche war für meinen Einzelfall zugeschnitten einfach nur unnötig. Ich verstehe, dass hier auf die Bedürfnisse und Ressourcen aller geguckt werden muss .... aber Naturjoghurt mit Früchten mischen? .... für uns speziell gab es zum Thema Ernährung überhaupt keinen Input.

Die Betreuung der Kinderärztin war insgesamt gut - sie hatte immer ein offenes Ohr.
Die Klinik ist auf Neurodermitis spezialisiert. Das Chlorwasser im Schwimmbecken war derart stark konzentriert, dass wir dies bei 40 Grad Außentemperatur nie nutzen konnten, ohne das eine enorme Verschlimmerung des Hautbildes eintrat.

Für das Krankheitsbild Neurodermitis kann ich die Klinik nicht weiterempfehlen.

Kontra:

Bis auf das fehlende Wlan und zu wenig Uhren in den Fluren, war ich sehr zufrieden.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider passt die Behandlung nicht zu dem angebotenen Essen)
Pro:
Kontra:
Essensauswahl
Neurodermities

Mit der Behandlung waren wir sehr zufrieden; das Hautbild hat sich deutlich verbessert, ohne Verwendung von Kortisonsalben und Fenestiltropfen; leider ist es so, dass mein Kind bedingt durch das Krankheitsbild einige Lebensmittel nicht zu sich nehmen darf, die Auswahl an entsprechenden Mahlzeiten bzw. Zum Frühstück und Abendessen war sehr bescheiden; zudem Wünsche ich mir eine Wiedereinführung einer Vesper für alle Kinder und mehr Süssspeisen bzw. Nachspeisen für alle Kinder. Empfehle diese Klinik gern weiter.

Erfahrungsbericht

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
An der Reinigung auf den Zimmer müsste sich etwas ändern
Adipös

Waren dieses Jahr da waren sehr zufrieden mit der Behandlung .Es wurde versucht wenn es Probleme gab sie gleich zu beheben.Die Kinder wurden in ihren Behandlung en sehr gut durch das Fachpersonal geführt.Gerne kommen wir nächstes Jahr wieder.

Ameisen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ungeeignet für übergewichtige Kinder)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Chaotische Kommunikation)
Pro:
Sporttherapeut
Kontra:
Unmengen von Ameisen
Adipositas

Aus unserer Sicht war es für die Adipositas Kinder eher nicht die passende Klinik. Wild gemischt waren sehr viele unterschiedliche Krankheitsbilder von Kindern in dieser Klinik zusammen gewürfelt worden. Der überwiegende Teil waren wohl Diabetiker, die auch sehr zufrieden mit der gesamten Klinik gewesen sind.
Extrem belastend waren die Unmengen von Ameisen, die sich in den Zimmern, dem Speiseraum und der Lehrküche tummelten. Schrecklich!Niemand konnte dieser Plage Herr werden.

Schön alle wieder zu sehen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016,2014,   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sonst würden wir nicht wiederkommen)
Pro:
es hält immer eine lange Zeit vor
Astma

Hallo, wir fahren dieses Jahr schon das 4 Mal dort hin, es hilft unseres Tochter immer. Es ist eine Reha für Kinder nicht für die Eltern, leider vergessen das viele immer. Sie freut sich jetzt schon auf alte bekannte Sportlehrer.Fahren am 18.07 hin.