MEDIAN Heinrich-Mann-Klinik Bad Liebenstein

36448 Bad Liebenstein
Thüringen

Nicht zz empfehlen

MS

Ganze Klinike altmodisch DDR stand. Nicht nur das Gebäude auch manche Schwestern. Therapeuten waren ok,leider fehlt hier viel Personal. Im Abschlussbericht war sehr viel falsch und auch die Probleme die angesprochen sind waren nicht aufgeführt. Also ich würde die Klinik nicht empfehlen und auch nicht wieder hin fahren.

Gerne wieder

Pro:
Aufnahme mit Hund, sehr gute Organisation insgesamt
Skoliose, Osteochondrose, Rheuma

Etwas in die Jahre gekommene Klinik, vor allen Dingen das Badezimmer im Hundebereich benötigt eine Sanierung.

Das Personal ist zugewandt und freundlich (egal in welchem Bereich!)

Der Hundeflur ist super, immer desinfektionsgetränkte Möppe und Lappen vorhanden, To-Papier und Müllbeutel sollten öfters vorhanden sein. Wichtig finde ich, das das Reinigungspersonal definitiv NICHT die Zimmer betritt, wenn der Hundebesitzer nicht vor Ort ist (man kann eine Art Ampel nutzen), mein Zimmer habe ich in der Regel selber gereinigt, da es mit den Therapieplänen und den Zeiten des Reinigungspersonals nicht passte (ist für mich absolut in Ordnung so!) Die Handtücher sollten mindestens zweimal die Woche als Austausch vor Ort sein-vorgegeben ist lediglich einmal pro Woche. Schön ist auch der eingezäunte Agility-Platz :-)

Für Hundebesitzer sind die Pausen zwischen den Therapie leider oft sehr knapp-man muss am späten Vormittag meiner Meinung nach auf jeden Fall 1 Stunde Zeit für den Vierbeiner bekommen-das empfand ich teilweise als etwas stressig.

Die Stühle in der Cafeteria und Speisesaal sind insbesondere für Rückenkranke eine Zumutung!

Das Essen ist schmackhaft und es wird auf Besonderheiten gut eingegangen.

Die Therapeuten sind absolute Spitzenklasse, es gibt viele Informationen und Anleitungen, leider ist das Wasser im Schwimmbad etwas zu kalt, wenn man zwei Therapien am Stück macht und eine Stunde im Wasser ist.

Mein Fazit ist definitiv positiv, ich kann diese Klinik absolut weiter empfehlen-gerade auch für die Hundebesitzer-sofern der Hund entspannt alleine bleiben kann und nicht alle anderen durch Jaulen etc aufmischt (war in meiner Zeit leider der Fall).

Sehr geehrte Rehabilitandin,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung zu Ihren Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns zu hören, dass Sie eine angenehme Zeit bei uns hatten. Gerne leiten wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter.
Für Ihre kritischen Äußerungen bedanken wir uns ebenfalls und nehmen diese gerne an.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute, verbunden mit viel Gesundheit.

Schlechteste Rehaklinik

Pro:
schlechte Ärzte
Multiple Sklerose

Ich bin als MS Patientin dort gewesen , leider habe ich dort meine schlechteste Erfahrung gemacht. Personalmangel war an der Tagesordnung. Die Therapien vollkommen daneben , denn wenn ich in eine Reha gehe um meine Kraft der Beine wieder etwas zu kräftigen und bekomme nur Therapien wo man Karten spielt oder Fingerbewegungen macht und nicht auf die Krankheit zugeschnitten ist frag ich mich warum man dort hin geht.
Nach mehrfachen Fragen nach angemessenen Therapien bekam man die Antwort **Wir haben sie angemeldet** aber die Therapeuten wussten von nix.
Zu 90% versteht man die Ärzte nicht . Da läuft soviel Fslsch in der Reha.
Wenn das Personal schon sagt hier geht es nur um ein voll belegtes Haus ....das sagt schon alles .
Für mich niedere wieder Bad Liebenstein

Sehr geehrte Patientin,

aus Ihrer Bewertung wird erkennbar, dass Sie mit dem Aufenthalt leider nicht zufrieden waren.
Gerne stehen wir Ihnen in einem Gespräch zu Verfügung, um noch offene Fragen oder Probleme zu besprechen.
Melden Sie sich bitte hierfür über die E-Mail Funktion unserer Website.

Ihr Team der MEDIAN Heinrich- Mann- Klinik

Reha sehr erfolgreich mit Hund

Pro:
Mitten im Thüringer Wald umfassend sorglos genesen
Kontra:
Aufenthaltsdauer von KK zu knapp bemessen
HWS Operation

Mein zweiter Aufenthalt in dieser Klinik bestätigt den ersten positiven Eindruck:
+++ Hunde/Katzen erlaubt ( 5,50/Tag ), bleibt im eigenen Zimmer auf "Hundeflur" mit täglich frischem Reinigungs- und Hygienematerial
+++ 1,5 h langes am Patienten interessiertes Aufnahmegespräch mit umfassender Untersuchung
+++ kompetente, umsorgende und achtsame Therapeuten, die auch sehr fürs "nach der Reha" sensibilisieren
+++ Schwimmbad 19-21 Uhr fürs freie Schwimmen geöffnet
+++Buffet ( mittags, abends ) mit frischen wechselnden Salaten, Dressings extra
+++ schmackhafte thüringische Küche heiß und frisch zu Tisch gebracht
+++ fachkundiges, hilfsbereites und freundliches Servicepersonal
+++ Sauberkeit & Hygiene überall gewährleistet
+/- " Muckibude" nur zu Therapien zu nutzen
Fazit:
Sehr zu empfehlen besonders im Hinblick auf ganzheitliche Gesundung, denn nur "wenn's dem Tier gut geht, kann Frauchen/Herrchen genesen!!!"

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Eindrücke rund um Ihren Aufenthalt in unserer Klinik mitzuteilen.
Wir freuen uns zu hören, dass Sie sich mit Ihrem Haustier so gut bei uns umsorgt gefühlt haben und wir zu einer schnelleren Genesung beitragen konnten.
Gerne leiten wir Ihre freundlichen Worte an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Einmal Median, immer wieder gerne Median

Pro:
Klasse Wundmanagement, Personal
Kontra:
… eigentlich kein Kontra …
Achillessehnenresktion

Meine erste medizinische Reha führte mich in diese Einrichtung der Median Gruppe.
Schnell wurde mir klar, dass es die richtige Wahl gewesen war.
Unwahrscheinlich liebenswertes Personal, ein Top Ärzte Team und ein geniales Wundmanagement stellvertretend hierfür Schwester … .
Natürlich ist das Haus etwas in die Jahre gekommen, natürlich hat auch mal ein Mittagsmenü vielleicht nicht ganz meinen Geschmack getroffen aber wir waren eine dufte Patiententruppe und gemeinsam haben wir Freud und auch mal Leid geteilt.
Bäckerbrötchen am Morgen, ein schickes Salatbuffet und reichlich Gutes am Abend runden das Arrangement ab.
In der ersten Woche war die Cafeteria krankheitsbedingt noch geschlossen, bot ab der 2. dann lecker Kaffee und andere Köstlichkeiten, die ich allerdings wegen der Kalorien, vehement verweigerte.
Einzig zur Muskelentspannung hätte ich mir vielleicht ein wenig ätherische Düfte in der Räumlichkeit gewünscht.

Für mich ein klares Plus an Erfolg.

Sehr geehrter Rehabilitand,

vielen herzlichen Dank für Ihren positiven Kommentar.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie den Aufenthalt bei uns in solch guter Erinnerung haben.

Ihr Feedback leiten wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen eine weiterhin gute Genesung und bleiben Sie gesund.

Wunderbar !!!

recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal ein wenig zu kurze Abstände zwischen den Anwendungen, vorallem für Hundebesitzer, weil diese müssen sich ja doch ab und zu im Tagesablauf Zeit für Hundegassi nehmen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Cafeteria könnte gemütlicher gestaltet werden)
Pro:
Alles, insbesonders die Freundlichkeit
Kontra:
Manche Bäder im Hundeflur sind etwas renovierungsbedürftig
Schulter-OP

Ich war vom 21.12.23 bis zum 20.01.24 mit Hund in der Median Klinik Bad Liebenstein.
Es war in allen Bereichen wunderbar !!!!
Bei Anreise mit Hund ist man im sogenannten Hundeflur untergebracht, der sich ideal neben dem Eingangsbereich befindet. Dort steht im Flur auch alles bereit, was der Hundebesitzer vielleicht mal auf die Schnelle brauchen kann (Eimer, Lappen, Wischmop, Tüten, Mülleimer),
Die Zimmer verfügen alle über eine kleine Terrasse und man kann im "Notfall" auch über das Zimmer die Klinik verlassen.
Das Personal ist außnahmslos in allen Abteilungen freundlich, zuvorkommend, zugewandt und hilfsbereit.
Beim Essen kann zwischen Vollkost, leichter Vollkost und Vegetarisch ausgesucht werden, es gibt zu Mittag und abends zusätzlich immer verschiedene Salate.
Da ich über Weihnachten und Silvester in der Klinik war, war die Mühe, die sich die Klinik mit den "Dagebliebenen" gemacht hat, phänomenal !
Die Anwendungen und Therapien sind reichlich und sogar an Samstagen wird nicht pausiert.
Die Umgebung ist traumhaft, für uns Hundebesitzer ein Paradies, der Ort Liebenstein zauberhaft mit allen nötigen Einkaufsmöglichkeiten, die man so nebenbei benötigt (versch. Supermärkte, Drogeriemarkt, Kleiderladen, Optiker, Apotheken, Bäcker, Restaurants verschiedenster Genre, Banken, Geschenkeläden, Buch-& Zeitschriftladen, Post etc.).
Und, nachdem Bad Liebenstein ja ein bekannter Kurort ist, mangelt es auch nicht an Kurpark, Trinkhalle, Konzerthaus usw..
Doch zurück zur Klinik. Sie ist älteren Datums und wenn man neumodisches Interieur sucht, ist man hier falsch. Dennoch ist sie gemütlich eingerichtet. Einzig die sog. Cafeteria könnte noch ein wenig Wohlfühldesign gebrauchen. Aber wenn`s daran scheitern soll, ist man selber schuld.
Die Zimmer sind gemütlich und es ist alles da, was man braucht.
Ich könnte noch stundenlang referieren, doch ich hoffe, das Wichtigste ist gesagt.
Ich kann nur sagen : Es war ein wunderbarer Aufenthalt und kann die Klinik aus vollstem Herzen empfehlen !

Sehr geehrte Rehabilitandin,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen in unserer Klinik gefallen hat und die Rehabilitation im Beisein Ihres Hundes ein Erfolg für Sie war.

Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter. Vielen Dank für Ihre Empfehlung.

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute wünscht Ihnen,

Ein Wau auf Klinik. Immer wieder

Pro:
Therapeuten, Ärzte, sonstiges Personal, Therapieplanung wurde rasch umgesetzt, Ausfälle/Terminänderungen (falls vorhanden) wurden rasch kommuniziert
Kontra:
Ausstattung (dürfte mal erneuert werden), Zimmer dürften einen neuen Anstrich bekommen. Sitzmöglichkeiten im Außenbereich sind ungeeignet für frisch operierte.
WirbelsäulenOP

Ich war nach 2019 wieder in der Klinik, da ich die als Hundebesitzer nur empfehlen kann. gut, die Hunde müssen, mit Ausnahme meines Assistenzhundes, während der Therapien auf den Zimmern bleiben, die Therapien werden aber in der Regel so geplant, dass auch die Zeit bleibt, den/die Hunde mal Gassi zu führen.

Einige der Therapeuten und sonstigen Angestellten aus 2019 waren noch an der Klinik und es gab daher keine Probleme.

Was dieses Mal pro und contra war, dass ich nicht den Tisch hatte, an dem alle vorbei mussten und der Hund jedes Mal aufgestanden ist. Blöd war halt, dass es nur ein 2er Tisch war und (noch Coronanachwirkungen) keiner an den Tisch gesetzt wurde, was Unterhaltungen schwierig machten.

Blöd für mich als orthopädischer Patient aber mit Epilepsie als weiterer Diagnose, dass ich das Bewegungsbad nicht nutzen konnte (Anordnungen der Rentenversicherungen, BG und sonstiger Träger an fast allen Rehakliniken, da schon Epileptiker ertrunken sind und das vermieden werden soll. Meines Erachtens ist es genau im Bewegungsbad mit kleiner Gruppe vertretbar, da immer jemand da ist, falls was passieren sollte. Ist aber ein anderes Thema.

Die Lage am Wald ist für die Tiere top, zum aber kurz was einkaufen ist es aber ungünstig, genau dann, wenn man noch nicht so fit ist und kein Auto dabei hat.

Auch heute nochmal die Info: Beim nächsten Mal wäre es wieder diese Klinik, wenn Orthopädisch oder neurologisch.

Ich kann wieder laufen

HÜFTGELENKERSATZ

Sehr gute Behandlung durch den Orthopädie Arzt und durch die Therapeuten.Mein Aufenthalt in der Klinik war erfolgreich. Das Essen war gesund, abwechslungsreich und lecker Hervorzuheben ist die aufmerksame Betreuung durch die Mitarbeiterinnen des Speiseraumes.
Im Jahr 2024 steht noch ein Knie TEP an und ich hoffe zur Reha wieder in die Heinrich Mann kommen zu können.

Ein Gefühl von menschlicher Wärme

Pro:
Höflichkeit, Respekt,Menschlichkeit, Verständnis
Kontra:

Die Rehaklinik "Heinrich Mann"kann man mit ruhigen Gewissen weiter empfehlen. Das komplette Mitarbeiterteam ist super freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist schmackhaft, ausgewogen und die Auswahl ist bemerkenswert,superlecker!
Die Betreuung durch die Ärzte und Schwestern, Therapeuten sind als sehr gut zu bewerten.
Für uns war der Aufenthalt eine sehr angenehme Zeit mit vielen neuen Eindrücken.
Dafür unseren herzlichsten Dank!

Ich war zufrieden!

Pro:
siehe Text
Wirbelsäulenerkrankung

Meine Bewertung und Erfahrungen sind positiv.
Jeder Bereich, ob Therapie oder Küche, Service, Pflege oder Reinigung tat das Bestmögliche. Therapien waren reichlich und gut organisiert.
Schwimmbadnutzung ausserhalb der Therapien. Ich erlebte engagierte Mitarbeiter.
Die Möglichkeit Haustiere mitzubringen ist genial und gut geregelt. Ein Hoch auf den Hundeflur.
Das Essen war abwechslungsreich und es gab Auswahlmöglichkeit, immer frische Speisen.
Die Lage, direkt am Wald, ist ideal - wenn man möbil ist.
Auch wenn die Klinik nicht die neuste oder modernste ist - der Inhalt wiegt für mich schwerer als der äussere Schein.
Die Mitarbeiter machen es aus.
Patientin November/Dezember 23

Besuchererfahung mit Übernachtung

schlechte Erfahrungunzufrieden (-)
Pro:
Kümmern der Hausdame
Kontra:
Fehlende Flexibilität und fehlendes Entgegenkommen

Für Besucher der Rehaklinik mit Übernachtung nicht zu empfehlen!!!

- Trotz vorheriger Reservierung eines Einzelzimmers sollte ich plötzlich im Zimmer meiner Rehabekanntschaft nächtigen (ausziehbares Schrankbett), die dort selbst mit ihren Hund untergebracht war!? Das war natürlich auch nicht in meinem bzw. ihrem Sinn
- Zimmerausstattung ließ sehr zu wünschen übrig (fehlende Lichtschalter,Lampen), einfachste veraltete Klinikausstattung
- TV/Radio nur gegen Aufpreis
- fleckige Laken
- Reservierung war falsch eingebucht. Statt 3 ÜF über das Wochenende waren nur 2 Tage eingebucht. Die Verfügbarkeit musste dann vor Ort erst neu geprüft werden
- keine Flexibilität beim Frühstück bezüglich der Tischwahl Ich hätte mit anderen Freundin an einem 4-er Tisch mit ml anderen Mitpatienten frühstücken sollen, obwohl genügend Tische frei waren. Nur aufgrund ausdrücklicher Nachfrage wurde meiner Freundin und mir schliesslich ein eigener Tisch zugewiesen
- der Zimmerpreis war im voraus zu entrichten
- für die Übernachtung wurden analoge Hotelpreise verlangt, welche eine wesentlich bessere Ausstattung/Flair vorgewiesen hätten, mit kostenlosen WLAN etc.
- Kein Entgegenkommen/Kulanz des kaufmännischen Leiters, weil ich die Reklamation nicht sofort vorgenommen hatte - der Empfang war übers Wochenende nicht besetzt und ich hatte die Vorkommnisse erst an meinem Abreisetag (Montag) mit der Hausdame besprochen, die sich sehr nett der Sache angenommen hatte, hier ein bravo.

Fazit für mich:
Ich bezahle KÜNFTIG nichts mehr im voraus, für den Fall dass etwas zu reklamieren ist.
HIER PASST DAS PREIS LEISTUNGSVERHÄLTNIS IN KEINSTER WEISE
Kein kundenorientiertes Verhalten bei dieser Gesamtsituation
Ich würde nicht ein 2 x dort nächtigen.

FKL am 31.08.2023

Sehr geehrte Absenderin/sehr geehrter Absender,

Ihren Ausführungen können wir entnehmen, dass Sie sich in der Bewertung leider in der Klinik vertan haben. In unserem Haus werden keine Patienten mit Hunden/Tieren aufgenommen. In Bad Liebenstein gibt es 3 Reha-Kliniken. In einer Klinik besteht die Möglichkeit, ein Haustier während des Reha-Aufenthaltes mitzubringen. Diese Klinik sind aber nicht wir ;-)

Wir möchten Sie bitten, Ihren Eintrag und Ihre Verärgerung an die entsprechende Klinik zu richten.

Vielen Dank und alles Gute

m&i-Fachklinik Bad Liebenstein

Top Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter zu empfehlen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation zwischen Arzt und Patient könnte etwas besser sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal)
recht gute Erfahrungzufrieden (War in großen und ganzen in Ordnung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Man müsste wieder mal Renovieren)
Pro:
Top Therapeuten,Top Personal
Kontra:
Lange Wege zu den Behandlungen
Hüftoperation

Ich war 5 Wochen in der Klinik Heinrich Mann in Bad Liebenstein! Als ich nach der OP zur Reha kam wurde ich sehr freundlich empfangen.Mir wurde alles sehr fürsorglich alles erklärt und eine Schwester brachte mich auf mein Zimmer.Nach einer kurzen Pause wurde ich durch den aufnehmenden Arzt untersucht und der Therapieplan festgelegt. In diesen 5 Wochen wurde ich durch das Fachpesonal auf das beste betreut,sodaß ich nach drei Wochen den Rollstuhl verlassen konnte und mit Gehhilfen meine Ziele erreichen konnte. Nun bin ich zu Hause und kann mich frei bewegen. Ich habe der Klinik ,dem Personal,und allen Bereichen in der Klinik das zu verdanken,das ich wieder laufen kann!Das einzige was für mich negativ zu beanstanden war ist ,das das Schwimmbad aufgrund von Baumaßnahmen nicht benutzt werden konnte,was aber nur eine Kleinigkeit ist! Ich habe der Klinik Heinrich Mann in Bad Liebenstein mit seinem Personal das zu verdanken ,das ich wieder laufen kann! Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen und mich jeder Zeig wieder behandeln lassen. Mit freundlichen Grüßen und Danke für die sehr gute Betreuung! Alle Bereiche bekommen von mir Bestnoten! Ein Patient der letzten Wochen!

Klöppelfee am 12.05.2023

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe während meines 5wöchigen Aufenthaltes meine Beweglichkeit und Koordination nach LWS-OP von 10% auf 60% steigern können - das wäre ohne die Top-Therapeuten nicht möglich gewesen. Und auch die sehr gute Verpflegung tat der Seele gut (in einem 5-Sterne-Hotel gibt es meist auch nichts anderes am Büfett, außer vielleicht mehr und anderes Obst).

Kann ich trotzdem empfehlen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top-Ärzte- und Therapeutenteam)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Reinigung sehr sporadisch, Handtuchwechsel oftmals nur auf Nachfrage)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer wirken heruntergekommen)
Pro:
Verpflegung, Küche, Service, Top-Therapeuten
Kontra:
Zimmer tiefster DDR-Standard und etwas heruntergekommen
Bandscheiben-OP

Diese Klinik hatte ich mir vorab für meine ABH nach einer Bandscheiben-OP extra ausgesucht, weil ich hier meine Hündin mitnehmen konnte. Die Hundezimmer liegen im Erdgeschoss mit jeweils separatem Zugang nach draußen, was ich als super empfand - so kann man zwischendurch (oder nachts) mal kurz Gassi gehen, ohne durch die Lobby zu müssen.
Der eingezäunte Hundeplatz erwies sich für uns als Glücksgriff, da meine Hündin die "Geräte" alle kannte und somit auch gleich "loslegte" und das zu Hause Gelernte umsetzen konnte. Allerdings müsste so manches "Gerät" mal erneuert werden (bei den Metall-Tunneln fehlt teilweise die Isolierung, die Pylonen sind oben abgebrochen) - ansonsten eine super Sache, das hat man nicht bei jeder Klinik im Gelände.

Die Zimmer wirken auf den ersten Eindruck wie "tiefster DDR-Standard" und etwas heruntergekommen, vor allem die kleinen braunen Fußbodenfließen in den Nasszellen. In der Dusche bildet sich Schwarzschimmel, hier müsste das Reinigungspersonal drauf achten und besser putzen. Überhaupt fand die Reinigung (die auf dem Hundegang nach meiner Information täglich stattfinden sollte) sehr sporadisch statt. Handtuchwechsel (weiße Handtücher!!) oftmals nur auf Nachfrage, Bettwäschewechsel nach 3 Wochen (ich war 5 Wochen da) auch nur auf Nachfrage.

Internet und Fernsehen gegen Gebühr müsste eigentlich in der heutigen Zeit der Vergangenheit angehören; dafür ist der Parkplatz kostenfrei.

Großes Manko: Das Schwimmbad ist seit Oktober zwecks Energiesparmaßnahmen geschlossen, auf der Website der Klinik findet sich kein Hinweis dazu - das sollte dringend geändert werden!

Aber nicht nicht nur meckern, auch loben:
Die Hausdamen sind auf Zack und erfüllen so manchen Wunsch (wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus).

Ein riesengroßes Lob geht an die Küche und an die Servicekräfte im Speisesaal. Es wurde immer sehr leckeres Essen "gezaubert" und sehr freundlich bedient und abgeräumt.

Alles in allem kann ich die Klinik trotzdem weiterempfehlen.

Wahrheit soll man wissen am 17.07.2023

Da haben Sie aber mein Badezimmer im Altbau nicht gehabt. Schimmel in den Fliesenfugen,Kaputte Fußbodenfliesen. Das Schließfach eine Geldkasette mit Schrauben in einer Schublade in einem Schreibtisch angebracht worden. Die Schublade konnte man nicht abschließen,während die linke Schublade vom Schreibtisch abschließbar war.
Im Entlassungsbrief stand sinngemäß,der Patient konnte mit großen Schwierigkeiten ein paar Treppenstufen steigen.
Aber nach meiner Hüft TEP OP ist kein Physiotherapeut,Schwester,Pfleger oder Arzt mit zur Treppe gegangen um zu üben.

Pro:
Pflegepersonal ,1Therapeut
Kontra:
der Rest

Kann mich den Schilderungen von lausch und nymer nur anschließen
diese Klinik nie wieder
Und wenn die Klinikleitung schreibt,wenn man negativ bewertet hat,man hätte sich doch an sie wenden können- hab ich versucht und habe keine Antwort erhalten

Und Mitarbeiterbewertungen auf anderen Portalen sprechen für sich

Super!

Kontra:

Ich verlebte meine REHA nach einem leichten Schlaganfall vom 06.03. - 03.04.2023 in der Heinrich-Mann-Klinik und war absolut zufrieden.
Unterkunft: etwas altbackene Einrichtung, aber zweckmäßig und blitzsauber! Die Gebühren für Fernsehen und WLAN sind allerdings sehr happig. Insgesamt 60 Euro für 4 Wochen sind schon heftig.
Behandlung: großartig. Da habe ich nix zu meckern. Die einzelnen Termine sind gut durchdacht und führten in meinem Fall fast zu einer 100 prozentigen Wiederherstellung meiner Sprache, meines Geschmacksempfindens und meiner Kraft. Die Therapeuten und Ärzte sind TOP - ich bekam auf Wunsch sogar Massagen!
Verpflegung: ein ganz großes Lob geht hier an das Küchen- und Serviceteam. Hier wird frisch und sehr abwechslungsreich gekocht, man kann essen und trinken, soviel man möchte! Jeden Tag stehen 3 Mittagsgerichte zur Auswahl - für jeden etwas dabei. Frühstück und Abendbrot wird in Buffetform gereicht, viele Sorten Wurst, Käse, Salate, etc. Ein kleiner Wermutstropfen - es gibt Abends leider nur einmal in der Woche Fisch (Brathering oder Rollmops) - da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau - man wird auf jeden Fall satt! Verschiedene Sorten Tee und Kaffee werden ebenso gereicht, wie frisches Obst der Saison.
Summa Summarum - ich empfehle diese Klinik uneingeschränkt weiter und hinterlasse viele Grüße an das ganze Team! Vielen Dank!

Klöppelfee am 02.05.2023

Haus 1 Station 3 ist super !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haus 1 Station 3)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Haus 1 Station 2)
Kontra:

Unser Angehöriger lag als erstes in Haus 1 auf der Station 2, Frühreha B. Dort läuft es sehr chaotisch ab, es wird wenig auf die Patienten eingegangen. Positives zu sagen auf der Station ist der Oberarzt, der ist sehr kompetent.
Nun liegt unser Angehöriger in Haus 1 Station 3. Hier sind wir sehr zufrieden. Die Mitarbeiter sind super Nett, sind sehr engagiert und gehen auf unsere Anliegen ein. Sehr lobenswert.

Schulter

Pro:
Personal ist sehr gut ????
Kontra:
Therapie ging so

Ferflegung ist mis und die Behandlung haben kein Erfolg gebracht.

Therapie fand zu wenig statt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nichts gebracht weil zu wenig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung fand nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand kaum statt)
schlechte Erfahrungzufrieden (War ok)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu wenig Therapie)
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Zu wenig Therapie
Rücken und Knie

Es gibt einen großen, kostenlosen Parkplatz und für 5 Euro am Tag kann man seinen Hund mit nehmen. Die Leute sind freundlich und nett und die Zimmer und essen halt ok und zweckmäßig.
Therapie findet hier kaum statt, ich hab meine Zeit mit 2-3 Anwendungen pro Tag todgeschlagen wo das meiste irgendwelche Vorträge waren , dir nichts mit mir zu tun hatten.
In 3 Wochen hatte ich genau 3 mal Physiotherapie ansonsten dufte man täglich für 30 Minuten in die MTT, das war’s an Therapie
Kein schwimmen oder Yoga oder Nordic walking oder sowas
Und das als Orthopädie Patient, krass.
Da hab ich zu Hause mehr Therapie
Ich bin eigentlich in die Reha gegangen um mal intensiv meinen Gesundheitszustand auf Vordermann zu bringen, das fand nicht statt

Wahrheit soll man wissen am 10.01.2023

Da haben Sie Glück gehabt mit Ihrem Zimmer, ich war im Altbau, meine Türe klapperte wenn jemand vorbei ging, im Bad hatte ich Schimmel zwischen den Fliesenfugen,kaputte Bodenfliesen, wenn die Heizung warm wurde platzte die Farbe ab. 2 Türen weiter hatte der Arzt seine Praxis, Türklinke kannte der nicht, die Tür wurde regelrecht zugeschmissen.
Immer den Kur Entlassungs Bericht lesen, steht auch nicht immer die Wahrheit drin.

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es kommt 1x die Woche ein Arzt zum Patienten Phase C)
schlechte Erfahrungunzufrieden (An der Rezeption und Sekretariat alle sehr nett. Termine von Patienten werden einfach nicht bearbeitet, kommen die Therapeuten nicht.)
Pro:
Die Schwestern sind sehr nett, hauptsächlich von der Phase B/Intesiv beurteilbar.
Kontra:
Personal fehlt wie überall, es wird kein Gespräch mit Betreuer oder Angehörigen gesucht.
Beidseitige Lungenembolie/ Lungeninfarkt + Koma

Keine Gespräche mit Ärzten/Arzt möglich. Von 14 Tagen bisher 1x auf der Intensi/Phase B, am Tag nach der Ankunft mit jemanden tel.
Nach Verlangen als wir vor Ort waren, (Hinfahrt 150km einfach) hatte eine Schwester nachgefragt ob der Artzt Zeit hat. Da kam die Aussage der Schwester er könne nichts zum Patienten sagen da er erst 3 1/2 Tage auf Phase C liegt.

Verbesserung der Schlaganfallerscheinungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Pflegedienstleitung, Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderer Dank Frau Häfner für ihr Engagement)
Pro:
Ein sehr kompetentes Handeln des gesamten Teams
Schlaganfall mit linksseitiger Lähmung

Nach einem Schlaganfall (Phase C) besuchte ich die Reha in der Zeit vom 3.11.-23.12.22. In diesem Zeitraum wurden viele therapeutische Maßnahmen mit mir durchgeführt. Sie waren alle auf einem hohen Niveau und
ihre Ausführung erfolgte sehr professionell. Besonders wohltuend empfand ich die lockere, kollegiale und ziel-
strebige Arbeit der Ärzte und Therapeuten. Den beiden
Chefärztinnen, Izabela Chmielewska und Katja Vahlenkamp
gilt mein besonderer Dank für ihre effektiven Behandlungsmaßnahmen.
Mit dem gesamten Umfeld wie Zimmereinrichtung, Betreuung durch die Schwestern, sowie Versorgung des Küchen-und Servicepersonal war ich sehr zufrieden. Besonders erwähnenswert war das sehr ausgewogene und abwechslungsreiche Essen.
Noch einmal, ich habe mich in dieser Einrichtung sehr wohl gefühlt und bin dankbar dafür, dass meine Gesundheit im Rahmen der Möglichkeiten wieder hergestellt ist.

Nie mehr wieder

Pro:
Super Personal
Kontra:
Ärzte na ja

Die Klinik ist sehr gut gelegen direkt am Waldrand.Ich finde es gut das auch Hunde mit dürfen aber die Zimmer finde ich viel zu klein.Mein Aufenthalt war ab 10.10.22 -27.10.22 .Es war Personalmangel aber es wurden sehr viele Leute aufgenommen ,daher gab es jeden Abend neue Zettel wegen Änderungen. Ich habe mich beschwert ,weil ich keine einzige Nacht durchschlafen konnte weil die Heizung nur gerauscht hat.Aber keine Änderung,habe mir dann ohrestöbsel besorgt aber naja.Das beste daran war ich habe Freunde gefunden .Personal war Top.Aber ich werde nicht nochmal hingehen.

Klinik ohne Herz

Pro:
Schwestern, Verpflegung
Kontra:

Sehr unzufrieden war ich mit den Ärzten. Viele Ausländer, die unzureichend die deutsche Sprache beherrschen. Die Ober- und Chefärzte haben mich in wenigen Minuten abgefertigt. Es schien, dass kein Interesse an meiner Genesung vorhanden war. Wünsche wurden ignoriert. Der Mensch oder das Geld im Mittelpunkt? Die Therapeuten leisteten eine zufriedenstellende Arbeit. Das Therapieangebot wurde täglich geändert. Wichtige Therapien fielen aus. Die Schwestern waren meist freundlich und hilfsbereit. Sie leisten hier mit Engagement die meiste Arbeit. Verpflegung und Unterkunft waren in Ordnung. Habe mich erkältet, da in vielen Räumen die Heizung auf 0 war.

REHA

Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Personal.
Kontra:
Nachts sehr laut durch die Intensivstation!!!

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten sind kompetent und gehen auf den Patienten ein. Die Verpflegung ist sehr sehr gut.
Nun kommen wir zu dem unangenehmen Teil, der Kritik.
Da auch eine Intensivstation in dieser Klinik integriert ist, ist es für Leute mit einen leichten Schlaf fast unmöglich zur Ruhe zu kommen. Zumindest im Sommer wenn die Fenster offen sind, im Winter geht es laut Aussage des Stationsarztes. Ich habe meine Rehe nach 14 Tagen leider abbrechen müssen, da ich die Schlaftabletten nicht mehr vertragen habe und aus diesem Grund das Geschreie und das permanente Piepen der Beatmungsgeräte der ITS gehört habe. Auf Dauer grenzt dieses schon an Folter.
Fazit : Reha im Winter ok, im Sommer rate ich davon ab.
Mein Aufenthalt war vom 24.08.2022 - 08.09.2022.
Gruß der René

Miserable Unterkunft

Pro:
Therapien
Kontra:
Sauberkeit und Pflegepersonal

Bezugnehmend auf Ihre Antwort meiner Kritik in Ihrem Hause,nachfolgend:ich hätte noch weitere Misstände anführen können.Hier nur 2 Beispiele:Im EG Flur lag 3 Tage 1benutzte Toilettensitzerhöhung.Ich wies an der Rezeption darauf hin..passiert ist,bis nach Himmelfahrt rein garnix.Erst am Samstag-nach meiner erneuten Bitte-entfernte der Hausmeister diesen unappetlichen Gegenstand. Defekte Bodenbelege die zur Unfallquelle gereichen.Überfordertes&streckenweise sehr unfreundliches Pflegepersonal macht es nicht besser. Beim Lesen anderer Kritiken(Zeitraum 2019-2022)wiederholten sich die Äußerungen von Rehabilitanten.Fakt ist:Seit 4 Jahren hat sich in Ihrem Hause rein garnix verbessert.Die Kritiken decken sich noch heute mit meinen Erfahrungen.

Klinik kann ich empfehlen

Pro:
Essen, Personal an der Rezeption ,Speisesaal und bei den Anwendungen
Kontra:
Sozialdienst unfreundlich
MS

Ich kann die klinik empfehlen, nettes Personal an Rezeption, im Speisesaal und bei den Anwendungen. Die Therapeuten wissen was sie tun und gehen auf jeden individuell ein, dadurch fühlt man sich gut aufgehoben. Wer über das essen meckert ,hat vielleicht ein 5 Sterne Hotel erwartet ,was es aber ja nicht ist, es gab nichts zu meckern das essen ist abwechslungsreich und lecker,man darf unter 3 verschiedenen eseen auswählen, mittags immer eine Salatbar dabei.
Ich war mut Hund angereist, was für mich persönlich sehr gut war , aber wer denkt man hat viel Zeit für die Fellnasen der täuscht sich, sehr viele Anwendungen (was ja auch sein muss) dadurch ist der Hund sehr viel alleine, das sollte man wissen. Die Hundezimmer sind schön groß und immer mit Terasse was sehr praktisch ist.

Bitte hebt die Hinterlassenschaften eurer Hunde auf!!!! Wir können froh sein das es eine Klinik gibt wo wir unsere Fellnasen mitbringen dürfen, das ist nicht selbstverständlich

Die Gegend ist sehr schön zum wandern. Die Kommunikation mit den Ärzten war nicht immer einfach aufgrund der Sprache. Es gibt auch leider dort wie überall Menschen die nicht ganz so freundlich sind,was ich sehr schade finde, ich bin ja auch freundlich, da es für die Gesundheit nicht gut ist.

sehr gut

Pro:
Freundlichkeit gute Behandlung
Kontra:
Hunde
Bandscheiben OP Schlaganfall

Ich bewerte die Klinik sehr gut.
Freundlichkeit in allen Bereichen Speisesaal, Rezeption, Schwestern , Ärzte, Therapeuten es sind alle richtig klasse.
Alle Therapien u Behandlungen sind sehr gut.
Mir hat nicht gefallen das soviel Vorträge auf den Plan waren.
Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen und kann sie auch weiterempfehlen.
Das Essen war immer sehr lecker u vielseitig. Es wurden ständig verschiedene schmackhafte Salate angeboten.
Die vielen Hunde im Erdgeschoss fand ich nicht richtig .Solche Tiere gehören nicht in so eine Reha Klinik.
Diese Klinik kann ich nur mit sehr gut bewerten.

Melly1980 am 13.07.2022

Ich finde es schäbig über Hunde so abwertend zu schreiben wenn du das über meine Hunde in meinem Aufenthalt gesagt hättest dann wärest du abgereist meine dürfen nämlich überaall mit Hund. Solche Tiere wie du sie beschimpft sind gold wert. Besser als solche Menschen wie du die diesen Aufenthalt nicht verdient haben ich bin froh das ich meine beiden assistenzhunde mitnehmen konnte und meinen Mann ebenso. Mein Mann hätte dir was erzählt wenn das mir gegenüber erwähnt worden wäre

Ein Kilinkaufenthalt, der sich gelohnt hat!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde gern wiederkommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (toller Arzt, super Physiotherapeuten, Sportassistenten usw.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
sehr nettes, professionelles Personal in allen Bereichen
Kontra:
kleine Mängel an der Einrichtung, aber nicht so gravierend...
Wirbelsäule, Hüfte, Knie - Arthrose

Die Klinik liegt wunderschön in Waldnähe, aber auch das Stadtzentrum ist nach nur 700 m erreicht.
Die Umgebung mit den unzähligen Wanderwegen und Parkanlagen hat mich sehr beeindruckt.
In der Klinik wurde ich sofort freundlich empfangen und fühlte mich von Anbeginn gut aufgehoben.
Das gesamte Personal war immer freundlich und sehr um mein Wohl bemüht.
in den 5 Wochen habe ich kein Mittagessen ein zweites Mal gegessen!
Freundliche Bedienung im Speiseraum gehörte immer dazu.
Schon nach einer Woche war eine deutliche Besserung meines Allgemeinzustandes eingetreten - schließlich bin ich fit und motiviert wieder nach Hause gefahren.
Natürlich habe ich über kleine Schönheitsfehler der Einrichtung hinweggesehen, ich war zur Reha und nicht zur Beurteilung der Einrichtung dort.
Mein Fazit: Ich kann die Klinik auf jeden Fall empfehlen! Und: Immer positiv denken und handeln und nicht von vornherein etwas Negatives suchen!
Toll fand ich auch, dass man seinen Hund mitnehmen darf, ich habe keinen, aber ich war ab und zu mit Hundebesitzern spazieren...

Wahrheit soll man wissen am 11.03.2022

Ich war auch in der Klinik, ich kann die Klinik nicht weiter empfehlen.
Man achte stets auf den Abschlussbericht,da nimmt man es mit der Wahrheit nicht immer so genau.

Für mich nicht wieder

Pro:
Der Großteil des personals
Kontra:
Corona massnahmen
Hirn op

Nach einer op war ich über Weihnachten und den Jahreswechsel 21/22 in dieser Einrichtung. (Ahb)Ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Ein gross Teil der therapeutischen Maßnahmen konnte auf Grund von urlaub und krankheiten nicht stattfinden. Schwimmen wegen corona Tabu. Die Therapeuten waren trotzdem sehr gut und Verständnisvoll. Auch das Service Personal verdient ein dickes Lob. Trotzdem alles machte mich sehr depressiv: die Einsamkeit,Keine besuche. Allein an einem Tisch essen. Kaum Sitzmöglichkeiten im ganzen Haus.....coronamassnahmen etc. Mein Zimmer warim alten Teil. Laut. keine Möglichkeit zum festhalten im bad.ich konnte schlecht laufen,gleichgewichtsstörungen. Nie wieder würde ich in diese klinik
Fahren. Vielleicht wenn man topfit ist,und einen Hund hat (fragwürdige Hygiene.)

Bewertung nach vierten Mal

Pro:
Behandlungen
Kontra:
Kein Internet im Zimmer
Nervenschäden der Beine

Heinrich Mann Klinik liegt in einem tollen Ort. Ich war zum vierten Mal dort Patient. Die therapeutischen Maßnahmen sind top. Sehr freundliche Menschen vom Chefarzt bis zur Service Kraft im Speisesaal. Nur empfehlenswert.

Berti9 am 23.12.2021

So möge auf der Neurologie zugehen.
Aber bei der Orthopädie mit Sicherheit nicht.

Neue Hüfte

Ich war 3 Wochen hier, mit einer neuen Hüfte. Das erste was sehr gut ist... Das man seinen Hund hier her mit bringen kann das hilft schon mal ungemein und man wird auch schneller fit... Mit dem muss man ja Gassi gehen. ????
Die ganzen Therapien waren genau auf meine neue Hüfte abgestimmt. Es waren nicht so viele Therapien aber auch nicht so wenig. Das war das richtige Mittelmaß. Die Therapeuten sind sehr gut ausgebildet und können alles genau erklären und zeigen. Die Vorträge sind sehr interessant und man kann viel lernen auch später für zu Hause.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen.
Macht weiter so ????

Wahrheit soll man wissen am 18.06.2022

Da waren Sie sicherlich im Neubau, ich war im Altbau.Die Zimmer,so wie Sie auf der Website aussehen, so war das definitiv bei mir im Altbau nicht.
Die Fliesenfugen waren mal grau im Bad,das Bad was ich hatte,da waren die Fliesenfugen stellenweise Schwarz, kaputte Fliesen,das Mobiliar abgewohnt.
Schließfach gab es nicht,an dem Schreibtisch waren 2 Schubladen.
Die linke Schublade,konnte man verschließen, aber die rechte Schublade nicht,in der rechten Schublade war eine einfache verschließbare Geldkassette in der Schublade verschraubt, die rechte Schublade konnte man aber nicht Abschließen.
Die Orthopäden, welche ich hatte,da kann man wirklich sagen, der eine hätte Fleischer werden sollen, bei der,, Chefarzt Untersuchung ( mir teilte man später schriftlich mit,es gäbe keinen Chefarzt ), das Knie darf bei Hüft TEP bis auf 90 Grad angewinkelt werden, kann man auch googeln, bei mir wurde das Knie vom Orthopäden definitiv mehr als 90 Grad zum Bauch hin gedrückt, ich schrie vor Schmerzen.Der Orthopäde, hat trotz der lauten Schmerzensschreie weiter das Knie in Richtung Bauch gedrückt.
Die Klinik kann ich von Seiten der Orthopädischen Ärzte nicht weiter empfehlen.
Auf Grund der Unsauberkeit meiner Unterkunft,wurde das Gesundheitsamt in Eisenach über die unzumutbaren Hygienischen Zustände informiert und das Gesundheitsamt Eisenach war vorstellig geworden.

Aufenthalt und Behandlung sehr zufriedenstellend

Pro:
Professionelle Behandlung
Kontra:
Betten nicht immer Komfortabel
Skoliose

Man bekommt erstklassige, professionelle Anwendungen. Das Personal war immer sehr freundlich, hilfsbereit und entgegenkommend. Auch wenn man zwischendurch ein Problem mit etwas hatte, wurde mir sofort geholfen. Die Unterbringung und die Verpflegung war auch immer sehr zufriedenstellend. Kann ich nur weiterempfehlen.

die Klinik kann ich nicht empfehlen. Gewinn kontra gute Pflege

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 bis21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung und Erläuterungen durch Ärzteschaft)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst)
Pro:
Physio therapie, Sozialdienst
Kontra:
Pflegehilfs kräfte, Ärztekollegium, psychotherapeutische Betreuung, allgemeine Hygiene, extremer Zeitdruck der auf dem Personal lastet
künstliches Koma anschließende Beatmung

ärztliches wie pflegerisches Personal stehen unter permanentem Zeitdruck. Grund hierfür ist der Kostendruck des Median Konzerns unter dem letztlich die Patienten leiden . eine offene kommunikation des Personalschlüssels würde eine qualitative Beurteilung der Pflege ermöglichen.
Der vermehrte Einsatz von Pflegepersonal mit deutlichen sprachschwierigkeiten und eine schlechte Bezahlung dieser Menschen um Gewinne zu generieren sind für die Patienten nicht hilfreich Sondern kotraproduktiv in Hinsicht auf die Gesundung.

ich rate von einer Behandung in dieser Klinik dringend ab.

Wahrheit soll man wissen am 06.08.2021

Diesem kann ich und muß ich zustimmen, es entspricht den Tatsachen. Endlich jemand, der die Tatsachen entsprechend in einem Text schreibt.
Bravo

Äztliches Versagen, keine Pflege

schlechte Erfahrungunzufrieden (die Genesung des Menschen interessiert da nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (bestand nur aus Lügen, ärztlicherseits und Pflege)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab es eigentlich keine)
schlechte Ausstattungunzufrieden (habe ich nie gesehen.)
Pro:
gibt es nicht
Gehirnerkrankung

Meine Frau lag mit einer besonderen Gehirnerkramkung in dieser Klinik.
Da Corona herrscht durfte ich meine Frau nicht besuchen.
Also blieb nur eine Telefonische Auskunft.
Jeder Arzt erzählte einem was anderes. Darunter sogar Oberärzte.
Ein Oberarzt schlug mir sogar vor endlich meine Frau gehen zu lassen ( Sterben ). Das war genau der 2. Osterfeiertag.
Corona hat Sie in dieser Klinik auch bekommen sowie Diabetes.
Zum Glück hat es ein sehr guter renommierter Arzt der Uni- Klinik Halle geschafft, sie trotz Corona wieder Überführen zu lassen in die Uni Klinik Halle.
Dort kam Sie in einen runter gekommenen Maroden Zustand an. Absolut nicht gepflegt. Aufgesprungene Lippen ( Blutig ) u.s.w. Privatsachen waren auch verschwunden.

FKL am 09.06.2021

Sehr geehrter Herr,

die von Ihnen vorgetragenen Vorwürfe können wir nicht nachvollziehen. Nach Prüfung unsererseits wurde in dem von Ihnen genannten Zeitraum um Ostern keine Verlegung einer unserer Patientinnen in die Uniklinik Halle veranlasst.

In Bad Liebenstein existieren 3 Rehabilitations-kliniken, eventuell handelt es sich um eine andere Klinik.

Bitte nehmen Sie gerne zur Klärung mit uns persönlich Kontakt auf: 036961/6-8030

Nicolle Römhild
stellv. Kfm. Leitung

Klare Empfehlung

Pro:
klarer Fokus auf die Bedürfnisse des Patienten
Kontra:

Um es kurz zu machen: ganz klare Empfehlung!

Vom erstem Moment der Aufnahme an fühlt man sich in guten Händen, willkommen und sogar kleines bisschen zu Hause.
Stets die Bedürfnisse und Wünsche des Patienten im Fokus sind hier alle Mitarbeiter, von der Pflege, über die Therapeuten, das Küchenpersonal, die Ärtze bis hin zur Reinigungsfachkraft bemüht, für den Patienten das Maximum herauszuholen.
Man muss natürlich der Tatsache ins Auge sehen, dass der Hauptakteur einer Reha immer der Patient selber ist. Wer den ungerechtertigten, vorzeitigen Ausstieg oder Ruhestand sucht, der ist hier falsch.
Wer aber mit Motivation und klaren Zielen gemeinsam mit dem Team der MEDIAN-Heinrich-Mann-Klinik geht, der kann mit Optimumus auf den erfolgreichen Abschluss seiner Reha schauen.
Dank der vielen Vorträge bin ich jetzt, nach meiner Reha, dazu im Stande ein höheres Maß an Gesundheit in meinem Leben zu erreichen als vor meinem Bandscheibenvorfall.
An dieser Stelle noch einmal meinen allerherzlichsten Dank an das ganze Team. Wenn noch einmal Vorfall, dann nur mit Euch!

Rettig

Pro:
Ärzte und Tharapeuten sind sehr gut ausgebildet und gehen freundlichen auf den Patienten ein
Kontra:
Der Fussbodenbelag könnte stellenweise erneuert werden.
Wirbelsäulenversteifung

Nach einer Wirbelsäulenversteifung trat ich im März 2021 meine Reha im Klinikum an.
Durch die fachliche Kompetenz der Ärzte und Therapeuten geht es mir wieder besser. Vielen Dank nochmal .
Was ich in der heutigen Zeit ganz toll fand, waren die
Coronatest .
Das Essen war abwechslungsreich und hat gut geschmeckt. Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer und das Mobiliar beim Empfang ist in die Jahre gekommen.

Respect verloren....kein Beifall mehr !!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Ablauf muss nur für die Klinik und das Personal passen....nicht anders!!!!)
Pro:
Küche
Kontra:
Schwesternzimmer im 1.OG

Abgewohnte Zimmer mit Rissen und Dübellöschern mit n den Wänden. Spinnweben überall. Echt sehr grausam was hier abgeht !!!

Was auch auffällt....dass sich hier extrem auf Corona ausgeruht wird. Freizeitangebot komplett 0....obwohl sich hier im Haus doch nur getestete und eine eingesperrte Gemeinschaft aufhält. Ich habe echt mal daran gedacht, meine Reha hier einfach abzubrechen und den Kindergarten zu verlassen.

Mein Respect hinsichtlich der Schwestern....unfreundlich und über alles erhaben ist schon sehr sehr gesunken!!!

Ist wahrscheinlich zu viel Beifall geklatscht worden letztes Jahr.
Sollen sie es von sich denken....mir sowas von egal ab jetzt.

Auch das Motto hier....weiß ich nicht, kann ich nicht sagen....nicht ändern....ist so vorgegeben.....
Null Verantwortung für ihre Arbeit übernehmen!!!
Häufige Antwort: Beschweren sie sich doch !

Schließzeit 21:30 Uhr....sonst gibt’s Ärger !!! Kindergarten mit erwachsenen Menschen!!!!

Im Jahr 2021 gibt es kein WLAN im Haus....nur an der Rezeption....krass

Aber die Schwestern sieht man immer mit ihren Handys rumspielen....haben ja das Mitarbeiter WLAN....klar ????

Zum Schluss mal noch was positives....Essen hat geschmeckt und die Damen im Speisesaal waren stets nett und zuvorkommend hilfsbereit!!!

Mein Vorschlag

Das gesamte Personal hier einfach mal eine Woche als Patienten leben lassen und sie beobachten.

Mein Fazit

Die Deutsche Rentenversicherung sollte hier sofort gebauer hinschauen und die Gelder massiv kürzen.
Wird einem ja schlecht das so viel Geld an das runtergekomme, auf minimalsten Leistungen laufende Monopol Median gezahlt wird.

Wahrheit soll man wissen am 02.05.2021

Beschweren Sie sich beim Vorstand.
Adresse.
Median Unternehmensgruppe B.V.
& Co.KG
Franklinstraße 28-29
10587 Berlin

Sehr enttäuschend - Schade

Pro:
leckeres Essen
Kontra:
enttäuschendes Reha Ergebnis
Knie bsd. LWS

Am Anreisetag war d. Empfang hektisch aber freundlich. Nach PCR Test - 24 Stunden Zimmerquarantäne. Im Zimmer fand dann auch das Erstgespräch u. die Besprechung des Behandlungsplans mit dem Arzt statt. Ab dem zweitem Tag von 8.00 - 16.30Uhr Behandlungen,
Mo-Sam.. Zweimal wöchentlich ein Covid- Schnelltest. Bis zum zweitem Schnelltest m. FFP2 Maske, danach m. Medizinischer Maske.

Besuche sind in der Klinik nicht möglich -Pandemiebedingt- dafür brummt am Wochenende vor d. Klinik u. auf dem Parkplatz d. Bär. !!

Viele Seminare in denen Wissen vermittelt wird - ganz viel "Theorie" - leider hat dies mit meiner "Praxis = wahrem Leben" nichts zu tun.

Wlan in d. Lobby möglich.
Aufgrund von Covid keinerlei Freizeit-unterhaltungen.

Zimmer:
stark verrostet, Fön defekt, Fliesen mit Loch
- Fernseher u. Telefon tägl. f. je 1,-€

Therapeuten:
- fachlich sehr kompetent
- immer freundlich u. hilfsbereit
- es wird auf die täglich verändernde Situation
d. Patienten eingegangen

Ärzte & Pflegekräfte:
- Empathieloser Chefarzt mit "30jähriger Berufs-
erfahrung"
- OÄ die stur d. Meinung ihres Vorgesetzten
(Chefarzt) folgen
- Die Schwestern sind konsequent unfreundlich u.
sehr gestresst

Verpflegung:
- sehr schmackhaft u. lecker, hier merkt man das
die Speisen frisch zubereitet werden
- Morgens und Abends gibt es Buffet das ausreich-
end ist
- Die Mitarbeiter im Speisesaal waren stets nett
u. freundlich - hilfsbereit

Leider konnte mir nicht geholfen werden, mein Zustand hat sich während des Aufenthalts eher verschlechtert - deutlich stärkere Schmerzen - was sich zu meinem Glück aber wieder fasst vollständig gegeben hat.
Der Entlassungsbericht wurde mit großer Fantasie geschrieben.

Sehr Schade!. Nicht zu empfehlen!.

Berti9 am 01.04.2021

Das Gesundheitsamt in Eisenach kontaktieren,mein Freund hatte bereits auch die Erfahrung gemacht. Chefarzt Visite, wir haben keinen Chefarzt so hieß es wohl ????????????, Station und Zimmernummer offiziell beim Gesundheitsamt in Eisenach beschweren.Er hatte sich auch beschwert,das Gesundheitsamt war bereits dort. Nach zu lesen, unter, Wahrheit soll jeder wissen.
Diese Klinik betritt Er nicht mehr,wegen den dortigen Ärzten und des Zustandes der Unterkunft.

Therapeutisch guter Erfolg, Erholungsfaktor gleich Null, weil sehr wenig geschlafen aufgrund der Qualität vom Bett

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physiotherapeuten alle Kompetent und auf die persönlichen Belange eingegangen
Kontra:
Zimmerausstattung veraltet besonders das Bett und der Fernseher, Bad sehr veraltet-Duschvorhang und hohe Stufe sowie Schimmel und Kalk
OP Hüftgelenk

Positiv:
Fachlich gute und freundliche Therapeuten die immer auf meine persönlichen Belange eingegangen sind.
Cafeteria war trotz Corona täglich einige Stunden geöffnet.
Kinoabende und lehrreiche medizinische Fachvorträge wurden angeboten.
Negativ:
Zimmer sehr klein und veraltetes Inventar, z.B. Bett nur mechanisch verstellbar und Metallbettrost das immer durchdrückte, egal welche Matratze und Auflage gebracht wurde. Dadurch sehr wenig Schlaf und keine Erholung möglich. Der Fernseher sehr klein - Größe eines PC-Monitors, dafür werden dann aber 1 € pro Tag verlangt. Das Bad ebenfalls sehr klein, die Dusche mit hoher Stufe und Vorhang, der ständig am Körper hing. Handtücher werden nur einmal wöchentlich gewechselt, gleicher Turnus wie Corona-Test. Geputzt wurde nur Mo, Mi und Freitags.
Das Schwimmbad konnte nur 3 mal die Woche in der Freizeit genutzt werden und dann musste man Glück haben, dass weniger als 6 Personen bereits drin waren. Auf meinen Vorschlag, dass man sich in der Rezeption dafür anmelden könnte, wurde nicht eingegangen.
Das Essen war wenig abwechslungsreich und teilweise verkocht (Gemüse zu weich).
Die Schwestern haben eine Rollstuhlpatientin vor dem Restaurant stehen lassen, obwohl diese wegen Verletzung am Arm, den Rollstuhl nicht bewegen konnten. Nachdem mein Mann als gesunde Begleitperson, die Patientin ins Restaurant und wieder zum Schwesternzimmer geschoben hatte, kam lediglich die Bemerkung: Sie vergessen niemand.
Unmittelbar vor deren Abreise, erzählte Sie uns, dass Ihr das Gleiche beim Röntgen widerfahren ist, Sie wurde einfach nur vor die Röntgenabteilung geschoben und dort saß Sie sehr lange, bis dann doch einmal eine Schwester nachfragte, warum Sie dort steht? die Röntgenabteilung sei doch geschlossen!!!
Insgesamt alles in allem eine Klinik, die ich Niemand zumuten möchte.

Berti9 am 01.06.2021

Beschweren Sie sich bei der Deutschen Rentenversicherung und dem zuständigen Gesundheitsamt in Eisenach.
Teilen Sie mit Etage, Zimmernummer und welches Haus.
Sie wären nicht die erste Person, welche sich bei der Deutschen Rentenversicherung und dem zuständigen Gesundheitsamt in Eisenach sich über die Zustände beschweren würde.
Das Gesundheitsamt war bereits auf Grund der Zustände vor Ort.

Sehr gute Reha trotz Corona

Zustand nach Schulter OP. LWS- Syndrom

Ich bin der Meinung dass die Umsetzung in Zeiten von Corona sehr gut war.
Sehr wenig Einschränkungen trotz Corona. 2 x Testung pro Woche von allen Patienten und Personal.
Therapien wurden ausreichend geboten. Schwimmbad war geöffnet. Freies Schwimmen war auch möglich. Immer mit begrenzter Anzahl der Personen.
Mein Zimmer wurde häufig und ordentlich gereinigt- Bettwäsche gewechselt- Handtücher getauscht.
War wohl nicht bei allen Zimmern gleich.
Essen eigentlich gut- nicht soviel zu meckern- wie das einige tun.
Personal aufmerksam. Ärzte auch außerhalb von Terminen zu erreichen.

Wieder auf die eigenen Beine gekommen...

Pro:
Sehr motivierte Therapeuten, gute ärztliche Betreuung, abwechslungsreiche Küche
Kontra:

Im Oktober 2020 kam ich nach einem Schlaganfall in die Heinrich-Mann-Klinik in Bad Liebenstein. Meine rechte Seite wollte überhaupt nicht so, wie ich es gern gewollt hätte. Das Gehen fiel mir noch schwer, die rechte Hand konnte das Besteck noch nicht richtig halten. Dank der Therapeuten wurde mir Besteck mit verstärkter Grifffläche im Speisesaal hingelegt. Damit war auch das Essen kein Problem mehr. Die Therapeuten machten Mut und schafften es wirklich, meine Beweglichkeit wieder herzustellen. Dafür ein herzliches Danke!
Ein herzliches Danke auch an die fleißigen Mitarbeiter in der Küche. Es wurde alles selbst gekocht. Das Essen war abwechslungsreich. Aus 3 Mittagessen konnte man sich das auswählen, worauf man Appetit hatte. Auch Salat war reichlich im Angebot.
Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.