MEDIAN Buchberg-Klinik Bad Tölz

Wengleinstraße 20
83646 Bad Tölz

Pro:
Kontra:
alles andere

Wenn ich hier so die Erfahungsberichte über die Klinik lese, hat sich hier nicht viel verändert. Ich war mit Begleitperson vor gut 10 Jahren in dieser Klink und wir mußten zwei Einzelzimmer nehmen, weil die beiden Zimmer für Ehepaare zu klein waren und man sich, wie hier auch beschrieben, nicht umdrehen konnte.
Ich war bis jetzt 16 oder 17 mal in Rehekliniken und in der Regel in Kliniken der Rentenversicherung. Aber so eine schlechte Klinik hatte ich noch nie wie die Buchbergklinik. Klar, ist nicht in jeder Klinik alles in Ordnung, aber man konnte immer eine postive Bewertung abgeben. In diesen Klinken ist es auch egel, ob man als Kassen- oder als Privatpatient kommt, die Behandlung ist in der Regel gleich.
Ich war letztes mal in einer reinen Privatklinik, da war so ziemlich alles top, die Behandlungen ausgezeichnet, aber auch recht teuer, jenachdem, welches Zimmer man gewählt hat.
Gottseidank daß ich mir meine Rehaklinik immer raus suchen kann. Die Buchbergklinik wirds jedenfalls nicht mehr sein.

lunablue1 am 26.03.2024

Ich möchte bemerken, daß dies meine Meinung und meine Erfahrung mit der Klinik ist. Andere finden die Klinik gut.

Nie wieder Buchbergklinik

Pro:
Therapeuten sind gut wenn man sie denn hat
Kontra:
Viel zu wenig Therapien. Altbau in Sanierung. Wenn man sich nicht um sich selbst kümmert, ist man verloren.
OP Spinalkanal und flexible Stabilisierung

Nie wieder! Dass das Essen nicht schmeckt....egal, ist kein Hotel. Dass regelmäßig das Zimmer nach dem Duschen überflutet ist...egal, nach Beschwerde hat der Hausmeister (ist sein Tagesgeschäft) den Abfluss mit der Spirale gereinigt. Dass den ganzen Tag über Baulärm ist...egal, muss halt (weil so veraltet) saniert werden. ABER....Dass ich in fast 3 Wochen (habe noch 2 Tage hier) nur 3x Physiotherapie (Ärztin hat 3x pro Woche verordnet) und 2x Massage hatte geht gar nicht. Dafür hatte ich täglich Quarkpackung obwohl meine OP Wunde am Rücken weder entzündet noch geschwollen ist. Die Therapieplanung ist schlicht eine Frechheit und das sehe nicht nur ich so. Die Therapeuten sind eigentlich super (ganz herzlichen Dank hier an Hr. Coels für die megatolle Massage) aber man sieht sie halt kaum. Außer WS-Gymnastik und Quark waren es viel zu wenig Anwendungen und die 3 Wochen hier vergeudete Zeit. Trotz mehrfacher Beschwerden hat sich auch nichts geändert und wenn man nicht nach zusätzlichen Therapien (z.B. Muskelentspannung, Koordinationtstraining, usw.)fragt bekommt man sie auch nicht. Leider musste ich das, zu spät, durch Mitpatienten erfahren, da ich dachte dass der Arzt entsprechende Therapien verordnet und ich nicht selbst dafür verantwortlich bin. Diese Reha ist der absolute Flop und im Vergleich zu anderen nicht zu empfehlen.

schlechte ärztliche Betreuung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kalt und nüchtern)
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
schlechte ärztliche Betreuung
Wirbelsäule.Stenose

Ich war 3 Wochen in der Orthopädischen Reha.
Ausser denn Therapeuten gibt es nicht viel gutes über die Klinik zu berichten,Speisesaal wie eine alte Wartehalle,das Essen ungenießbar,Frühstück und Abendessen
ohne Abwechslung und lieblos zubereitet.
Von Hygiene Regeln weit entfernt.
Von denn Ärzten wird man nicht ernst genommen,hatte denn Eindruck sie wissen nicht was sie machen,mir hat die Reha nicht's gebracht.
Anwendungen meines erachtens zu wennig.
Ich würde nicht wieder in diese Klinik fahren.

KHK und Stent

Pro:
Ärzte und Therapie
KHK

Das Ärzteteam, die Therapeuten und das Pflegepersonal waren sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Bezüglich Therapiegestaltung kann man sich sehr gut mit den Ärzten abstimmen.
Die Ergebnisse der Untersuchungen werden ausführlich erklärt und hilft einem sehr gut sich einzuschätzen.
Vielen Dank an das gesamte Team.

Das Frühstück ist der beste Teil der Mahlzeiten und geht in Ordnung.
Leider ist das Mittagessen meist nicht besonders gut.
Das Abendessen ist auch ziemlich eintönig.Das Teewasser auf der Station ist oft leer oder kalt.
Der Wasserspender ist sehr nützlich, bzw. man ist rund um die Uhr versorgt.

Mein Zimmer im Altbau war immer sauber und okay. Die WC Schüssel könnte man entkalken. Atmosphäre eher wie im Krankenhaus.

Nicht so schlecht wie viele behaupten

Pro:
die absolut netten Therapeuten
HWS Fusion

Therapeutisch sehr zu empfehlen, ich wurde von allen Therapeuten nach meiner HWS OP ernst genommen. Man wird NIE genötigt Übungen zu machen die Schmerzbedingt nicht gehen, hier wird sehr Rücksicht genommen. Gerade in der Physio Einzel wird sehr ganzheitlich gearbeitet vor allem geschaut woher kommt der Schmerz, und da wird nicht nur im OP Gebiet geschaut. (danke an Selina!!!).
Ich möchte hier auch die sooo oft bemängelten Zimmer erwähnen: Mein Zimmer war neuwertig und sauber, von alt und heruntergekommen keine Spur, es war für eine Reha zweckmässig ausgestattet. Klar gibt es Bereiche wo noch renoiert werden muss, aber da ist man wirklich dran! Während meines Aufenthalts wurde das 1. OG renoiert und die Teppiche im Treppenhaus erneuert überall sah man fleissige Handwerker. Ich kann die Klinik aber vor allem die Therapeuten weiter empfehlen, auch ein Dankeschön an Frau Dr. Stocker, eine Ärztin die zuhört, Probleme ernstnimmt und dabei nicht auf die Uhr schaut! Das Thema Essen: ich hatte zum Frühstück wie zu Hause auch mein Müsli, klar Mittag gehen die Geschmäcker auseinander aber mit Suppe/Salat kann man auch den Hunger stillen es ist kein 5 * Essen, aber jetzt auch nicht soooooo schlecht wie es hier oft beschrieben wird. Abends gab es verschiedene Salate,Wurst Käse und Brote, mir persönlich hats gereicht, ansonsten hat man immer noch die Möglichkeit auch mal Bad Tölz kulinarisch zu erkunden und da ist einiges geboten. Eine Dankeschön hier an alle Therapeuten sei es in den Gruppen oder Einzelanwendungen, ihr seid absolut toll, macht weiter so

Alles war sehr gut.

Pro:
Alles war sehr gut.

Eindrücken meiner Reha

Pro:
Mitarbeiter
Herz

Die gesamten Mitarbeiter machen einen sehr kompetenten Eindruck.

Ein wunderbarer Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfreich und effektiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin war sehr empathisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gemütliches Zimmer)
Pro:
Es war alles positiv
Kontra:
Das Wasser im Schwimmbad könnte wärmer sein.
Reha nach Hüft TEP

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das gesamte Personal war unglaublich freundlich und die Therapien sehr gut ausgewählt und effektiv.
Auch der Sozialbreich war sehr hilfreich, hier musste man vor allem nicht hinterher laufen, sondern hat zwei Termine bekommen.
Ich wurde toll informiert, von dort aus wurde alles Wichtige geregelt und ich konnte gleich nach meiner Entlassung mit meinem Rehaprogramm beginnen. Hier sind nämlich oft lange Wartezeiten.
Selbst wenn im eigenen Zimmer etwas defekt war, was ja mal vorkommen kann, war der Hausmeister sehr zeit nah da und hat alles behoben.
Zum Essen kann ich nur sagen, dass ich trotz vieler Nahrungsmittelallergien immer etwas für mich bekommen habe und auch Nahrungsmittel speziell für mich bestellt wurden. Ich würde imer wieder dort meine Reha absolvieren, denn auch die Lage und der Ort sind einfach hinreißend.
Es war einfach ein Rundumpaket, das man nicht überall bekommt und ich weiß wovon ich rede, da ich seit 1994 regelmäßig in Rehakliniken verweile.
Ich war nich ie so zufrieden. Vielen Dank

Nicht wohl gefühlt

Spinalkanalstenose OP

Der Speiseraum ist wie eine Kantine eingerichtet und es ist ein extremer Lärmpegel.Das Essen geht so,morgens u.abends ist das Buffet einfallslos,lieblos hergerichtet.Das Haus ist kühl eingerichtet,keine Wohlfühlecke vorhanden.Leider kein Kaffeeautomat im ganzen Haus,somit gibt es nur Kaffee morgens oder im teuren Café.Zimmerreinigung lässt zu wünschen übrig. Abendessen Terminvorgabe 18.45,dann aber fast nichts mehr vorhanden bzw.es wird schon angefangen auf zu räumen.
Die Therapien,Therapeuten und die Ärzte sind allerdings sehr gut.

Positive Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik ist zwar älter, aber das Entscheidende für mich war die persönliche Betreuung und die hat sehr gut gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefärztin Dr. St. und Stationsärztin Dr.K. sind sehr empathisch und planen viele hilfreiche Anwendungen ein. 2x pro Woche während der Visite nehmen sie sich ausreichend Zeit für ihre Patienten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die freundliche Putzfee hat mein Zimmer 3x pro Woche geputzt und nach 10 Tagen sogar das Bett frisch bezogen. Handtücher gab es 2x pro Woche: das reicht vollkommen. Die Damen an der Anmeldung waren immer freundlich und auskunftsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Zimmer im Altbau war zwar klein, aber renoviert: Linoleum-Boden, neue Möbel, Bad mit ebenerdiger Dusche. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.)
Pro:
Mitarbeiter: freundlich, Anwendungen : hilfreich
Kontra:
Ewig unzufriedene Mitpatienten
Hüft-Tep

Ich war 3 Wochen dort und bin positiv und gestärkt wieder nach Hause gefahren: alle Mitarbeiter sind freundlich, die Anwendungen hilfreich und das Essen schmeckt auch. Ich komme sehr gerne wieder!

Sehr zufrieden mit der Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Putzfrau bis zu den Ärzten sind alle sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten sind jederzeit zur Auskunft bereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeder Therapeut geht auf jedes einzelne Problem ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich mußte mich um nichts kümmern,es wurde alles erledigt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (der Altbau ist nicht neu,aber sehr in ordnung.Neubau ist top)
Pro:
sehr gute ärztilche und therapeutische Betreuung
Kontra:
das Essen könnte besser sein aber es geht.-ist ja kein Urlaub
Bandscheibenvorfall,LW 4-5

ärztliche und therapeutische Behandlungen waren sehr gut.Hauswirtschaftspersonal und Pflegepersonal waren top und immer hilfsbereit.Das Schwimmbad dürfte ein paar Grad wärmer sein.Der Neubau ist super und der Altbau ist nicht neu, aber sehr in ordnung.Im Speisesaal kommt man mit vielen Leuten zum reden und die meisten sind sehr positiv zur Klinik eingestellt. Es gab immer einzelne Leute, die etwas zu mekern hatten,aber wenn man sie fragt, wissen sie oft auch nicht warum.Aber solche Leute gibt es immer und überall.Die Lage ist sehr ruhig.Linienbusanschluß ist vorhanden und mit der Kurtaxikarte kostenlos zu benutzen.In der Kaffeeterria gab es mehrmals musikalische Veranstaltungen.Ich hatte mein Fahrrad dabei,das war wunderbar,den die ganze Stadt und Altstadt mit Isarufer sind sehr Fahrrad freundlich .Mein Rehaziel wurde erreicht

Gesunder Realismus

Pro:
Ärzte, sowie das komplette medizinische Team, Therapeuten und den restlichen Mitarbeitern im Haus
Kontra:
negativ eingestellte Mitpatienten
Knie TEP links

Eine Unterbringung im Neubau ist nicht nur Privatpatienten vorbehalten. Ich empfehle eine solche, da die Zimmer im Altbau in die Jahre gekommen sind. Was nicht heißen soll sie sind nicht zweckmäßig, nein viel mehr...nicht mehr zeitgemäß. Es ist richtig, dass die Reinigung an manchen Tagen besser lief, als an anderen. Vielleicht dem geschuldet, dass auch hier nur mit Fremdpersonal gearbeitet wird bzw. werden muss.
Ich weiß nicht wieviel der Klinik täglich für Frühstück, Mittag und Abendessen zur Verfügung steht. Ganz gleich, ein wenig "knackiger" dürfte es sein. Knackiger in dem Sinn von morgens vielleicht auch mal exotische Frucht. Beim Mittagessen das Gemüse weniger lätschig. Brot und Brötchen nicht zwingend vom Discounter. Zumindest hatte man den Eindruck. Wieder soll es nicht heißen, dass DiscounterWare schlecht ist. Aber mehrere Wochen Aufenthalt dort und man kann es nicht mehr schmecken.Mi t der Abwechslung ist das so eine Sache Natürlich wäre das toll...aber mal ehrlich, wieviel Abwechslung hat man Zuhause im Arbeitsalltag innerhalb eines drei, vier oder sogar fünf Wochen Zeitraums? Abwechslung, das wünscht sich der ein oder andere Patient. ABER Hallo, wie soll das funktionieren. Die Einliegenden haben sooooo unterschiedliche Krankheiten. Dann muss auf Diabetes, Herz usw. geachtet werden. Der andere mag keinen Knoblauch, Zwiebeln, zu viel süß, zu viel Salz ect, ect. Das ist nicht leicht für eine Küche, dies umzusetzen. Deshalb, nicht so stark an den Gerichten festbeißen.
Ich für meinen Teil habe meine Aufenthalt genossen. Das gesamt Team, einschließlich Servicepersonal sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent. Trotz Widrigkeiten im Haus selbst, hat man den Mitarbeitern die Situation nicht angemerkt.
Einziger Mangel das Internet. Von Funktion keine Spur. Wer nicht unbedingt muss, verzichtet entweder darauf, oder nutzt sein eigenes HandyVertragKontingent. Ich empfehle keine Gebühr dafür zu entrichten.
Nicht zu vergessen steht und fällt die Rehabilitation mit der eigenen Einstellung, dann mit dem Haus und letztendlich auch mit den Personen mit denen man sich dort, wo auch immer man ist, umgibt. Negative Einstellung bringt negative Erfahrung und vielleicht auch Behandlung. Man nörgelt, nicht unbedingt weil einem das Haus und das Personal nicht passt, sondern weil man mit sich und der herrschenden Eingeschränktheit in seinem eigenen Tun, nicht passt.

Erfolgreiche Reha nach Herzinfarkt

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN ist (subjektiv) langsam)
Pro:
Ärzte, Therapeuten / Trainer und Pfleger alle sehr kompetent und sehr freundlich
Herzinfarkt plus Stent

Straff organisierte Aufnahme: generelle Info, Blutentnahme, EKG, Echokardiographie, Belastungs-EKG und sofortige Visite beim Chefarzt mit Feinjustierung der Medikation.
Individuelles Trainingsprogramm ist direkt verfügbar und startet sofort.
In Folge sehr gute Betreuung durch die Kardiologen und die Therapeuten / Trainer. Immer wieder Messungen zwischendurch und zur Halbzeit, Langzeit-EKG, Trainingsprogramm wird erweitert.
Parallel dazu psychologische Betreuung und Entspannungsübungen.
Zusätzlich interessante und passgenaue Vorträge zu Krankheitsbild und Ursachen, Wirkungsweise der Medikamente, sowie was man durch Ernährung und Bewegung erreichen kann und worauf es dabei ankommt.
Erfolgsmessung zum Ende der Reha: Auswertungen vom Ergometertraining, Belastungs-EKG, Blutbild.
Abschließende Visite beim Chefarzt und Anpassung der Medikation entsprechend dem Reha-Fortschritt.
Alles in Allem: sehr klar strukturiert und zielführend.

Pro:
Die Therapeuten, das Pflegepersonal und die Sozialarbeiterin
Kontra:
Der ganze Rest

Ich war 4 Wochen in der Medien Klinik in Bad Tölz und muss ich mit bedauern feststellen, daß ich enttäuscht bin. Sogar die besten Therapeuten, die sind da wirklich gut,und gutes Pflegepersonal, können nicht das wettmachen, was in der Klinik schlecht läuft. Wenn man das Glück hat in dem Neubau untergebracht zu werden, das an Privatpatienten ausgerichtet ist, da hat man ein schönes, gut ausgestattes Zimmer, in dem Altbau sieht es ganz anders aus, die Ausstattung ist alt und abgenutzt und es riecht auch entsprechend. Das Bad ist sehr klein und die Duschkabine lässt sich nur schwer öffnen, genauso wie das Licht, das manchmal leuchtet und manchmal nicht. In den 4 Wochen wurde die Duschkabine nie einmal geputzt, die Scheiben waren komplett mit Kalk und Seifenresten verschmutzt. Das unfreundliche Personal am Empfang, das nur widerwillig Fragen beantwortet hat und meistens nur auf den Briefkasten verwiesen hat. Das Essen ist nicht wirklich gut, ich persönlich habe es kaum vertragen. Und dazu kam noch der Bauform, auch in den Ruhezeiten wurde gebohrt und geklopft, teilweise spät bis nach 18 Uhr.
Ich bin den Therapeuten dankbar, die haben mir geholfen, aber der Rest ist nicht empfehlenswert.

Kann man nur empfehlen, die Klinik.

Pro:
Super Ärzte, Therapeuten, sowie Pflegepersonal waren sehr bemüht, und stets bemüht und Empathisch gegenüber, aller Parienten.
Kontra:
Mittagessen könnte besser sein
M.Parkinson

Ich war fast 5 Wochen in der Klinik.Die Ärzte, Therapeuten, sowie das Pflegepersonal waren stets um mein Wohlbefinden bemüht
Mein Zimmer im Neubau war super auf die Bedürfnisse, der Patienten ausgestattet.

Ich habe eine Aussage von der Oberärztin noch immer im Ohr sie sagte ; Wir werden sie alle vermissen, sowas hört ein Patient sicher sehr gerne.

Das Essen Mittagessen könnte besser sein .Aber man ist nicht in einem 5* Hotel, Im Vordergrund steht die Behandlung
die Ärzte, Therapeuten sowie das Pflegepersonal gaben stets ihr bestes .

Ich bin im schlechter Verfassung, in die Reha gekommen, jetzt bin ich fast wieder ein neuer Mensch.

tolle Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eigene diagnosen)
Herzklappe + Schrittmacher

Meine Frau als Begleitperson und ich bekamen im Neubau ein gemeinsames Zimmer.
Ein tolles, grosses Zimmer mit 2 einzelnen französischen Betten – allerdings mit der Gefahr des Herausfallens da keine Geländer vorgesehen sind (und auch kein „Galgen“ als Aussteigehilfe) dafür aber aber elektrische Verstellmöglichkeiten der Matratze und der Betthöhe.
Interessant: Obgleich das Haus eine eigene Orthopädie Abteilung und meine Frau ein Behandlungs Rezept gegen ihre Knie Arthrose hatte, lehnte man in der Buchberg Klinik die Behandlung von Begleitpersonen auch gegen Bezahlung aus „buchhalterischen Gründen „ generell ab und meine Frau musste sich in einen anderen Bad Tölzer Haus behandeln lassen.
Die meist jungen Ärzte waren fachlich kompetent ( bei mir hinsichtlich der Nach-Behandlung im Bereich Kardiologie wie auch die Kollegen aus der Neurologie )
Und ich habe die Mitarbeiter egal ob in Anmeldung, Fluren oder Speisesaal immer nur sehr freundlich und hilfsbereit erlebt.
Na ja das Essen ist auch trotz Kosten Gesichtspunkte verbesserungsfähig vor allem, wenn man eine Regelaufenthaltsdauer von 3 Wochen ansetzt. Und die Mini-Kantine ist da vom Sortiment her keine Hilfe.

1x und nie wieder als Dialysepatient dorthin

Pro:
Therapeuten und Chefarzt
Kontra:
Personal auf Station
Dialysepatientin nach Lungenentzündung und Herzbeteiligung

Nach langer Suche durch mich selbst und auch meine Krankenkasse wurde mir von der Krankenhasse die Klinik bzw. die Klinik in Bad Heilbrunn angeboten. Da die Dialyse - die nebenbei bemerkt sehr zu empfehlen ist in Bad Tölz - in beiden Fällen gleich gewesen wäre entschied ich mich direkt auch in Bad Tölz eben Buchbergklinik die Reha zu machen. Im Nachhinein musste ich sagen leider. Die Ärzte auf Station haben kein Wissen über Dialysepatienten und deren Problematik. Sind socher auf ihrem Gebiet gut aber eben nicht für Mehrfacherkrankte. So ist als erstes mal anzumerken, dass ich an Dialysetagen schon vor meiner Anreise erwähnt habe, dass da keine Therapien stattfinden können, da ich durch Dialyse dann nicht mehr dazu in der Lage bin. Doch die gesamten 3 Wochen hatte ich jeden Dialysetag voll mit Therapien verplant und ging jedes mal ins Stationszimmer um diese Abzusagen. Es wurde auch wohl mehrmals eine Mail hinterlegt, dass an diesen Tagen keine Therapie angesetzt werden kann. Gegen Ende der Reha war dann ein Entzündungswert höher und ich sollte deswegen 4 Tage vor Ende der Reha noch in eine Klinik eingewiesen werden um Infusionen mit Antibiotika zu bekommen. Ich endschied mich jedoch dagegen und entschied mich für eine Therapie mittels Antibiotika in Tablettenform. Da dies der Klinik widersprach und auch die Ärzte dann warum auch immer nicht mit meinem einweisenden Arzt bzw. Hausarzt(Heimdialysezentrum gesprochen haben, sondern einer Klinik in der ich vor Monaten mal lag. Die Vermutung wegen den erhöhten Entzündungswerten war eine Lungenentzündung. Trotz dieser vermuteten Diagnose, sollte ich im Regen am Außentraining teilnehmen Daraufhin hab ich die Reha verlassen um das weitere vorgehen mit meinen wirklich derzeit behandelnden Ärzten vor Ort zu klären wie es weitergehen soll. Daher kann ich zumind. Dialysepatienten diese Klinik nicht empfehlen. Z
Doch auch ein Lob bze. Positives soll erwähnt werden: Die Therapeuten sind alle sehr nett um um das Wohlergehen der Patienten bemüht. Haben Verständniß wenn es nicht geh und man langsamer macht oder auch absagt einen Termin. sogar als es in Strömen drausen regnete und wir Außentraining haben sollten, sagten sie von sich auch nein heute lassen wir es ausfallen bzw. machen nur schmales Programm.

Schon ältere Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unflexibel)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schon sehr alt)
Pro:
Ärzte, Pfleger, Therapeuten
Kontra:
Essen und Haus
Oberschenkelbruch

Als erstes mal das positive. Die ärztliche Versorgung ist gut, Personal ob Ärzte oder Pflege oder Therapeuten alle gut. Auch wenn man zusätzlich was brauchte, wurde es zeitnah in den therapieplan eingearbeitet.
Nun das negative.
Über das Essen wurde viel gesprochen weil es leider sehr schlecht ist. Seit einem Jahr ist ein caterer aus Berlin der Lieferanten. Wenn das essen tellerweise zurück geht, finde ich das schon schlimm, macht sich da keiner Gedanken? Ein oder zwei Euro mehr für das tägliche Essenbugdet täte schon gut. Es muss ja keine hochwertige Küche sein, aber es sollte besser und abwechslungsreicher sein.
Ich war im Neubau und finde die Möbel nicht richtig für eine Klinik. Das Bett ist (für mich) zu schmal und dann steht es frei im Raum. Ich hatte immer Angst entweder rechts oder links raus zu fallen. Aufklappbare gitter wie bei KH Betten wären sicherer. Zu dem zu schmalem Bett kam eine riesige sauschwere bettdecke. Da gab es keine dünnere zur Auswahl. Das Bad war ok, ich konnte mit Rollator rein nur waren für mich zu wenig bzw. schlecht angebrachte griffe da. Einige Sachen die ich nicht gut fand an dem Zimmer, waren für andere i.o. Im allgemeinem habe ich von patienten gehört das bei zimmerproblemen keine Flexibilität ist, da wird stur die Planung abgearbeitet, auch wenn dann patienten die Klinik wieder verlassen oder eben sehr unzufrieden sind, da je nach Krankheitsbild im Altbau das Bad zu klein ist, aber im Neubau sehr fitte Menschen sind, die im Altbau mit dem kleinen Bad zurecht kämen. Bettenbelgung/Zimmerbelegung könnte besser sein.

Kleines Zimmer

Pro:
Unzureichende Behandlung
Kontra:
Ungenügente Behandlung
Neue Herzklappen

Wir hatten eine Einweisung am 31.07.23 r
für ein Doppelzimmer (meine Ehefrau und mich)
wir bekamen ein kleines Zimmer, man konnte sich kaum bewegen, einen kleinen Balkon, der an der Baustelle war also unmöglich zu bewohnen.
Wir fragten um ein anderes Zimmer, das wurde abgelehnt, drauf hin fuhren wir wieder nachhause.
Auf diese Reha wartete ich seit Februar, mit 78 Jahre ist man Mensch 3 Klasse

4 Wochen Buchberg in Bad Tölz

Pro:
Kompetent, freundlich, hilfsbereit, engagiert
Kontra:
Information bei Therapieplanänderungen

4-wöchiger Aufenthalt in der Median Klinik Buchberg. Zunächst: es ist kein Hotel mit Wellnessbereich und auch kein Restaurant. Man ist hier, um mit den Therapeuten an sich selbst zu arbeiten. Unter diesem Akpekt kann ich der Klinik fast nur sehr gute Noten geben: die Zimmer sind sauber und zweckmäßige Einzelzimmer alle mit Balkon. Die Badezimmer sind sauber und renoviert. Alle Therapeuten sind sehr nett und hilfsbereit ebenso die kompetente Ärzteschaft mit Pflegepersonal und medizinischen Assistenten. Hervorheben möchte ich auch die freundlichen und hilfsbereiten Damen des Sozialdienstes. Auch das Servicepersonal in der Küche und das Reinigungspersonal ist immer freundlich. Herzlichen Dank an Alle! Ich habe mich hier immer gut aufgehoben gefühlt.
Das Therapieangebot ist vielfältig und interessant. Der Trainingsbereich ist neu renoviert mit tollen neuen Kraftgeräten, Laufbändern und Ergometern. Das Essen ist gut und abwechslungsreich. Täglich kann man nach Vorbestellung zwischen 3 Gerichten wählen, wobei eines immer vegetarisch ist. Lediglich das Abendessen ist etwas eintönig und wurstlastig. Man kann aber natürlich auch auswärts essen, oder sich im nahen Penny Lebensmittelmarkt mit dem einen oder anderen Schmankerl zusätzlich versorgen. Die Digitalisierung ist noch nicht weit fortgeschritten, es läuft alles über Papier. Hier ist evtl ein wenig Nachbesserung erforderlich, bei Änderungen oder Ausfall einer geplanten Therapieeinheit einheitlich und sichtbar zu informieren.

Eine gute Anschlussheilbehandlung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Kommunikation mit den ausländischen Fachkräften schwierig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Nebendiagnosen werden beachtet)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsam , kompetent)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Abstimmungen funktionieren sehr gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Medizinisch gut, könnte moderner sein. Es gibt interessante Abendveranstaltungen)
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Zu wenig Parkplätze
Kniegelenk kaputt

Ich bin noch mitten in der Behandlung. Ich möchte nur eine rasche Zwischenbewertung abgeben für die Unentschlossenen...
Auch ich habe vom schlechten Zustand der Klinik,dem katastrophalem Essen und den unsauberen,zu kleine Zimmern gehört. Als ich ankam,reiste eine Dame wegen Unzufriedenheit vorzeitig ab. Aber ich muss echt sagen, dass ich mich wundere über die schlechten Bewertungen.
Es ist nun mal ein älteres Gebäude und neues Gebäude. Das ältere wird zur Zeit renoviert und natürlich gibt es Baulärm. Aber weit weg von Lärmbelästigung. Mein Zimmer befindet sich im Altbau. Einzelzimmer mit Balkon. Es ist sehr sauber und zweckmäßig eingerichtet. Das Badezimmer mit ebenerdiger Dusche. Etwas eng aber OK. Der Speisesaal ist hellhörig und wenn die Mitpatienten etwas leiser mit dem Geschirr klappern, die Stühle sanfter schieben und vor allem sich leiser unterhalten würden, könnte man die Mahlzeiten genießen. Das Essen ist meiner Meinung nach, abwechslungsreich und schmackhaft. Man befindet sich schließlich in einem Krankenhaus und nicht in einem Sternehotel.
Vom ersten Tag an, fühlte ich mich von der Rezeption angefangen über Hausmeister, der sogar das Gepäck und meinen bestellten Kasten Wasser in mein Zimmer getragen hat, sehr wohl. Die Stationsärztin und ihre Assistentin, sind sehr kompetent und ich bin mit meinen verordneten Anwendungen total zufrieden. Ein kleines Pünktchen Abzug gibt es für 2 junge Damen, die ihr "Handwerk" noch lernen und vor allem das Verstehen der deutschen Sprache unbedingt üben müssen. Das gesamte Personal in der Physiotherapie, ob MTT, Turn,- Schwimm,- Bäderbereich, sind sehr freundlich, immer hilfsbereit und fachlich sehr gut.Also liebe zukünftigen Patienten,kommt ruhig hier her. Der Aufenthalt hier,ist angenehm.Mir wird das Gefühl vermittelt,Willkommen zu sein. Ich erhalte Hilfe um gesünder zu werden.Man muss mit arbeiten und Wille haben.
Vlt.mit dem Motto"Hilf mir- es selbst zu tun".Ich sag jetzt schon DANKE an das gesamte Klinikpersonal

Fachlich eine Gute Reha Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich war im Neubau)
Pro:
Sehr freundliches Personal und Therapeuten
Kontra:

Die Klinik liegt am Rand von Bad Tölz in einer sehr ruhigen Lage.

Erfolgreiche Reha

Pro:
Therapeutische, sozialdienstliche, ärztliche Betreuung und Behandlung
Kontra:
Sauberkeit und Renovierungsbedürftigkeit (Altbau)
postop.Brustwirbelfraktur

Die Klinik liegt in einer sehr schönen landschaftlichen Umgebung mit Nähe zur Isar und fußläufig erreichbarer Innenstadt von Bad Tölz.

Die Patientenzimmer sind zweckmäßig eingerichtet.Das kleine Badezimmer war neu renoviert und behindertengerecht, ich weiß aber auch von weniger attraktiven und ungepflegteren Nasszellen.
Der Altbau mit noch teilweise alten Teppichböden ist in die Jahre gekommen,aber ich habe das nach wenigen Tagen " übersehen", da ich mit der therapeutischen Betreuung und den Behandlungen sehr zufrieden war und darauf kam es mir ja an!!!

Auf Station gab es einen zentralen Wasserkocher mit verschiedenen Teesorten.

Auch die Bäderabteilung ist "Vintage", aber die Vielseitigkeit der angebotenen Anwendungen war völlig in Ordnung.
Leider war das Schwimmbad aus Energiespargründen des Median Verbandes geschlossen. In meinen Augen in einer Rehaklinik der falsche Ansatzpunkt der Energieersparnis, da eine Rehamaßnahme speziell aus orthopädischen Gründen sehr auf Wassertherapien u.a. aufbaut.
Während meines Aufenthaltes bin ich immer auf freundliche,bemühte, engagierte und verlässliche Mitarbeiter in der Klinik gestoßen. Mein Wunsch nach Ausstausch der Matraze wurde zeitnah erfüllt.

Befremdlich fand ich im Jahr 2023 die Kategorisierung von Privat- und Kassenpatient innerhalb einer Klinik.
Wenn die Tür zur Privatlounge/1.Klasse Speisesaal offen steht und man die appetitlichen Obst- und Brotkörbe oder auch nachmittäglichen Kuchenstückchen erblickt, wird einem der doch sehr sachliche Speisesaal mit dem wenig abwechslungsreichen Brot- und Obstsortiment bewusst!

Die ärztliche Betreuung war zugewandt und kompetent. Ein wenig schwierig empfand ich die Erstkontakte mit sehr jungen,freundlichen Assistenzärzten, die aber im deutschen Sprachgebrauch noch nicht sehr sicher waren und mich auch aufforderten Bewegungsabläufe bei der Anamnese durchzuführen, die ich aber postoperativ noch nicht machen durfte.
Für einen älteren Menschen wäre das evtl. ein Problem.

Essensangebot

Kontra:

Das Essen ist das billigste vom billigen und schmeckt obendrein furchtbar. Eine Küche, die Menschen bei ihrer Genesung unterstützen und zu gesunder Ernährung hinführen soll, sieht definitiv anders aus.

BuchbergklinikBadTölz am 24.03.2023

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir sind immer bemüht, unseren Gästen ein qualitativ hochwertiges und schmackhaftes Essen zu bieten. Leider sind auch wir von den hohen Kosten für Lebensmittel in letzter Zeit nicht verschohnt geblieben, wir arbeiten stetig daran, unsere Küchenprozesse zu optimieren, um sicherzustellen, dass wir auch weiterhin unseren hohen Qualitätsstandards gerecht werden können.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Qualität unseres Essens nicht zufrieden waren. Wir werden sicherstellen, dass unser Küchenteam weiterhin hart daran arbeitet, sowohl gesunde als auch schmackhafte Mahlzeiten zu servieren, die den Bedürfnissen unserer Gäste entsprechen. Ich finde es allerdings nicht passend unser Essen als "fruchtbar" zu betiteln, da wir uns persönlich täglich von dessen Qualität überzeugen.

Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback und weiterhin eine hute Geneseung.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Median Buchberg Klinik.

Ärzte und Therapeuten TOP - Verpflegung Flop

weniger gute Erfahrungzufrieden (Liegt nicht am Essen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer im Altbau Renovierungsbedürftig)
Pro:
Ärzte ,Therapeuten , Unterbringung Neubau
Kontra:
Verpflegung, Unterbringung Altbau

Die Klinik ist in einer sehr schönen Gegend, Zahlreiche Einkaufs und Freizeit Möglichkeiten in der Nähe vorhanden

Es gibt zwei Gebäude Altbau und Neubau die Zimmer im Altbau sind stark Renovierungsbedürftig

Ärzte und Therapeuten sind Top besonders die jungen Therapeuten sind sehr motiviert

Zum Essen Verpflegung
Frühstück ist ok es ist alles da Wurst , Käse, Eine Sorte Marmelade wechselt einmal die Woche, Joghurt Natur und Frucht Müsli und Cornflakes

Mittag Essen wird Serviert Mann kann wählen 3 Essen eins davon vegetarisch
Die Qualität der Speisen dass ist leider nix besonders Fertig Essen regeneriert bzw Tiefgekühlte Fertig Speisen aufgewärmt
Hier sollte dringend was geändert werden
Eine Tagessuppe wird auch angeboten dass hat aber mit Suppe nichts zu tun , dünn und Geschmacklos
Zum Trinken steht eine Janne Wasser am Tisch darin schwimmt eine Scheibe Zitrone

Abendessen Büffett
Salat eine Sorte Blattsalat , eine Sorte Rohkost meist Karotten oder Sellerie hier wird gespart
Wurst drei Sorten meist die gleichen Sorten wenig Abwechslung eine Sorte Köse und verschiedene Brot drei bis vier
Zum Trinken Tee eine Sorte

Pro:
Kontra:
ESSEN

War jetzt kürzlich 3 Wochen auf Reha in der Buchberg Klinik . Leider muß ich sagen vom Essen war ich ganz und gar nicht angetan. Geschmacklos lieblos man könnte meinen Essen aus der Dose. MC Donalds ist weitaus besser. Ärzte und Therapeuten sehr nett immer bemüht zu helfen und verbessern. Zimmer könnten besser gereinigt werden. In den 3 Wochen wo ich da war kein einziges Mal Toilette gereinigt. Ich kann dieses Haus nicht weiter empfehlen.
War froh als wieder zuhause war. Es war nicht meine erste Reha.

Pro:
Medizinische Versorgung

Medizinisch Kompetent, Personal freundlich und hilsfbereit

BuchbergklinikBadTölz am 07.02.2023

Vielen Dank für ihr positives Feedback und die Zeit die Sie sich dafür genommen haben.

Wir wünsche Ihnen weiterhin alles Gute.

sehr gute Klinik

Pro:
das komplette team
Kontra:
Bistro bräuchte mehr Charme und längere Öffnungszeiten

Ich war 3 Wochen zu einer AHB nach einem Herzinfarkt. Die Klinik besteht aus einem Haupthaus und einem Neubau 2021.
Ich bin Kassenpatient und war trotzdem im Neubau untergebracht. Die Zimmer sind auf gutem Hotelniveau.
Nun aber zum wichtigsten. Das ganze Personal, von den Schwestern, dem Servicepersonal, den Therapeuten und den Ärzten, machten einen sehr guten Job. Alle waren kompetent, freundlich und sehr auf das Wohl des Patienten bedacht. Ich fühlte mich steht's sehr gut aufgehoben. Die Einrichtungen sind oder werden steht auf den neuesten Stand gebracht.
Nun zum Thema essen.
Nur so viel. Es ist ein gutes Kantinenessen und Ich gebe dem Essen eine 2-3.
Wichtiger waren mir die wöchentlichen Termine beim Chefarzt trotz Kassenpatient.
Ich kann nur für die Kardiologie sprechen und kann die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

BuchbergklinikBadTölz am 07.02.2023

Vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten und um Ihre ehrliche Meinung.

Es freut uns sehr zu hören das Sie aus allen Abteilungen etwas positives mitnehmen konnten und Ihnen bestmöglich geholfen wurde.

Wir wünsche Ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute.

War top!

Koronare Gefässerkrankung

Die ärztliche und pflegerische Betreuung war ausgezeichnet. Darüberhinaus Warenlieferungen Patientenzimmer im Neubau ganz hervorragend. Man hat sich in der Klinik bestens aufgehoben gefühlt. Man die Klinik nur weiter empfehlen.

Bin sehr zufrieden

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Reha nach Hüft OP

Ich bin zur Zeit in der Orthopädie nach einer Hüft OP.
Ich kann dieses Haus nur empfehlen.
Zu 98 % sind Alle (Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, Verwaltung, Personal im Speisesaal usw) sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Es ist zweimal die Woche Visite. Vom Pflegepersonal ist jederzeit jemand zu erreichen. Sogar die Ärztin ist meistens für Fragen oder Probleme zu erreichen.
Die Anwendungen werden sehr professionell ausgeführt wobei auf die einzelnen Probleme und Befindlichkeiten eingegangen werden. Es geht alles sehr pünktlich zu.
Auch das Essen ist in Ordnung.
Morgens gibt es mindestens 5 Sorten Wurst, verschiedene Sorten Käse, Müsli, Joghurt, Quark, Obst verschiedene Marmeladen, verschiedene Sorten Brot, 3 verschiedene Sorten Sammeln usw.
Mittags kann zwischen 3 Menüs gewählt werden.
Abends gibt es verschiedene Wurst- und Käse Sorten und mindestens 4 verschiedene Salate z.b. Wurst-, Käse-, Nudel-, Gemüse-, Eier-, Linsen-, griechischer-, Reis- oder Blatt Salat, Tomate Mozzarella.

Ich fühle mich rundum wohl und gut aufgehoben hier. Mir geht es schon richtig gut und ich würde sofort wieder hierher kommen.
Ich möchte mich bei Allen recht herzlich bedanken.
Inge Wiegand

Vielen Dank für die gute AHB!

Pro:
tolle Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit

AHB August 2022
Die Therapeuten der Phsiotherapie und der Sporttherapie und in der Badabteilung waren sehr motiviert, freundlich und hilfsbereit. Sehr gut war, dass man an den Geräten (MTT) selbständig trainieren konnte, es aber trotzdem immer Ansprechpartner für Fragen gab.
Die beiden Ärztinnen haben sich für die Visiten Zeit genommen, meine Unverträglichkeiten ernst genommen und die passende Medikation für mich gefunden.
Die Beratung und Unterstützung durch den Sozialdienst war
toll.
Am Frühstücksbüffet war die Auswahl groß und es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Das Mittagessen war geschmacklich gut. Ich denke, das Budget und vielleicht auch die Räumlichkeiten ermöglichen es nicht, alles frisch zu kochen. Das Service-Personal im Speisesaal war sehr hilfsbereit und freundlich.

Hervorragend

Pro:
Zimeer, Atmosphäre
Herzklappenersatz

Die Zimmer im Neubau sind top,fast neu und sehr geschmackvoll eingerichtet.Die Angestellten, vom Putzmann bis zum Chefarzt von eine extremen Freundlichkeit und sehr effizient in ihren Therapien (zumindest bei mir).Der einzige Kritikpunkt:Die Beschreibung der Therapie/Anwendungsorte ist manchmal ziemlich rätselhaft, bis man sie gefunden hat.
Essen: ist halt Geschmackssache ,daher will ich da kein Urteil abgeben (Frühstück und Abendessen:Buffet, Mittags Service am Platz mit dem Essen, das man vorher ausgesucht hat)

Therapie ist ok. aber der Rest unmöglich. Essen ist greislich.

Pro:
Die Therapeuten sind gut.
Kontra:
Die Verpflegung und die medizinische Betreung sind unmöglich.
Hüftoperation

Bei der Aufnahme musste ich als frisch Operierte
ca. 2 Std. warten.
Die therapeutischen Anwendungen waren gut bis sehr gut.
Die Stationsärztin habe ich nur einmal kurz zu Gesicht bekommen.
Als Schmerzmittel wurde mir Oxycodon verabreicht, obwohl ich fast schmerzfrei war.
Oxycodon fällt unter des Betäubungsmittelgesetz und mein Hausarzt weigerte sich mir das weiter zu verschreiben.
Ich bin kein Gourmet und liebe einfache Hausmannskost aber was dort als Essen geboten wurde war unmöglich. Zum würzen wurde anscheinend nur MAGGI in ausreichenden Mengen verwand.

Alles in Allem: Buchbergklinik Bad Tölz nie wieder !!!

erfolgreiche Reha

Pro:
qualifizierte Ärzte und Therapeuthen
Kontra:
langweilige Wochenenden
Implantation einer Dopppelschlittenendoprothese mit Patellarückflächenersatz

Für mich war der gesamte Reha-Aufenthalt sehr positiv und ich konnte mein Behandlungsziel erreichen.
Ich finde es sehr gut, dass es solche umfassende Rehamaßnahmen gibt.

Hueft-Op

Ich war als Privatpatient, aus Frankreich kommend, sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt vom 4.7.22 bis 15.7.22.

Dank des grossen, medizinischen Engagements aller Beteiligten, von der Pflegekraft ueber die Stationsaerzte bis zur Chefaerztin, war es mir moeglich die Reha nach meiner Hueft-0p nach zwei Wochen vorzeitig erfolgreich abzuschliessen;

Mein grosses Kompliment an den kaufmaennischen Leiter und den Kuechenchef fuer die Einrichtung der 'Premium-Lounge'...hier wird man aufmerksamst verwoehnt, was der schnellen Genesung sehr zu Gute kommt !

mein modern eingerichtetes Zimmer im Neubau war immer einwandfrei sauber, das Personal immer hilfsbereit und freundlich;

Ich kann die Buchberg-Klinik bestens empfehlen und werde selber zur Reha nach meiner zweiten Hueft-Op demnaechst gerne wiederkommen !

Pro:
Tolle Ärzte/innen und das Personal ist auch sehr nett!
Kontra:
Essen geht garnicht!

Ich Kann mich leider nur hier allen anderen anschließen!Ich war zwei Wochen da,das Zimmer war schmutzig,das Bad auch!Der Speisesaal gleicht einer Bahnhofs Halle! Das Essen überwiegend fertig Gerichte und leider sehr wenig Obst und Gemüse!
Ich habe mir nach zwei Wochen Corona geholt und musst dann sofort Heim fahren!Das einzige was echt super war waren die Ärzte/innen und Pfleger/innen
sehr nett und competent!

Med. I.O. Unterkunft annehmbar Verpflegung Frech

Pro:
Medizinische Betreung top
Kontra:

Medizinische Betreuung top. Der Chef und der Oberarzt, einfach Spitze. Die Referenz mit dir auf Augenhöhe. Sie beantworten jede Frage. Erklären dir alles.
Räumlichkeiten im Altbau sehr verwohnt.
Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig.
Hier wird an Kosten gespart. Muß verbessert werden.
Essen wirklich eine absolute Fehlleistung. Eigentlich eine Frechheit. So geht man mit Mens hen nicht um.
Hier sollte sich die Klinikleitung schämen. Menschen unwürdig.
Doch der Gesundheitliche Erfolg ist bei mir im Vordergrund.
Die Kostenträger sollten einmal, unangemeldet eine Überprüfung ind der Klinik machen. Das Gütesiegel für die Ernährung ist nur Betrug.

Schlechte erfahrung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alte Teppische die so stinkt,tödlich für Allergika)
Pro:
Alles Negativ
Ortopedisch

Ich rate jeden davon ab dahin zu gehen.
Empfang
zu schlecht
Oberarzt besonderes in die Altbau 3 Etage ist von psychisch krank.
Wenn du noch andere Krankheit hast ausser orthopedisch wird überbewertet und sucht dir ein Grund zu frühzeitig zu entlassen,weil sie Feige ist dir zu sagen ihre Abteilung verträgt keine Patienten die mehreren Krankheiten haben.
Sie vergibt deine Zimmer bevor dass du entlassen bist.
Ob sie mit allem so ist oder nur aus rassistische Gründe? Weiß ich nicht.

So eine Schlechte Erfahrung habe noch nie gehabt.

Null Punkte

sapralot was ist hier los

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ichmöchte den job bei so meckernden patienten nicht machen)
recht gute Erfahrungzufrieden (jeder hat seinen eigenen parkinson da ist schwer zu beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wo gibt es sonst einen arzt der keine uhr trägt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein schatz die frau an der information)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mag ja sein das es im neubau schöner ist ,,aber soll man den altbau abreissen)
parkinson

also ich denke es ist zeit,,mich auch zu äussern

Ich kann es wirklich absolut nicht nachvollziehen,,was hier alles schlecht gemacht wird,
entweder bin ich im falschen film oder in einer anderen klinik
jetzt mal meine ehrliche meinung(okay es lässt sich ja über alles streiten) aber fair sollte man schon sein
ich befinde mich momentan noch in der klinik
neubau station 1 neurologie
und ich kann überlegen solange ich mag ES GIBT NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS ZU BEMÄNGELN
das zimmer ist relativ gross mit hellen möbeln schreibtisch einen medizinischen bett,,also meine matratze ist super einen flachbildfernseher sogar mit einer leicht zu bedienenden fernbedienung grins
die dusche ist die wucht behindertengerecht,,ich kann sogar mit meinen rentnerporsche reinfahren und ihn drehen
alles ist sauber und wird genau 3 mal die woche gereinigt
und zwar auch unterm bett ...es gibt 2 mal die woche frische handtücher mensch was will man mehr??
man beachte ES IST EINE KLINIK KEIN STERNEHOTEL da hab ich für viel geld schon richtig eklige sachen erlebt
das essen
hier wird es so nieder gemacht drum kann ich mir nur erklären
etliche wollen der klinik schaden

also solange ich hier bin hat keiner schlecht geredet eher das gegenteil und mal ehrlich es ist abwechslungsreich.geschmacklich okay und man kriegt zum nachwürzen jeder zeit nicht nur salz
das mit der schlanzigen wurst vom büffet stimmt so auch nicht
heute abend gab es zb minimum 10 verschiedene sorten wurst 5 verschieden käse sogar obatzter frischen verschiedenen salat mit mehreren dressing und verschiedenes gebäck
also was bitte wollt ihr mehr.da fällt mir ein bei uns sagt man über solche ewig meckernden .dahoam kratzens den kitt aus dem fenster
natürlich ist nicht ganz so gemütlich aber da ist corona schuld
über die ärzte therapeuten pflegpersonal ja allen die hier arbeiten kann man nur sagen
was haben wir für ein glück
in der MEDIAN KLINIK so fachlich und menschlich spitzenmässig betreut werden können
DANKE

Sehr unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Für Gehbehinderte keine gute Therapieeinteilung, da die Wege sehr weit sind.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer im Altbau sehr klein, mit Rollator sehr schlecht.)
Pro:
Therapie Personal war sehr in Ordnung.
Halswirbelsäulenop.

Ich bin schon einige Male in Reha gewesen. Es waren immer orthopädische Kliniken, aber so unzufrieden war ich noch nie. Der Fachbereich mit den Therapien ist ganz in Ordnung. Der Zimmerservice lässt sehr zu wünschen übrig. Ich bekam das Essen aufs Zimmer wegen meines allgemein Zustandes. Leider musste ich jeden Tag aufs Essen warten oder es wurde ganz vergessen. Um jede Hilfestellzng musste erst geläutet werden, da wurde nichts im Vorhinein koordiniert. Wegen der operierten HWS konnte ich mich nicht so gut bewegen, da ich schon 14 Tage nach OP in Bad Tölz war. Da nahm keiner Rücksicht, dass manche Therapien einfach nicht möglich waren.