MEDIAN Ambulantes Gesundheitszentrum Leipzig

Käthe-Kollwitz-Str. 8
04109 Leipzig
Sachsen

Median Klinik Leipzig sehr zu empfehlen

Pro:
sehr kompetente Ärzte und Therapeuten, super Organisation
trochandäre Fermurfraktur

Nach einer trochandären Fermurfraktur war ich 4 Wochen zur ambulanten REHA hier.
Die Klinik kann man nur weiterempfehlen.
Sehr kompetente und nette Ärzte, Therapeuten und Servicemitarbeiter.
Es war alles top organisiert vom Fahrdienst über die Therapieplanung bis zur Durchführung der unterschiedlichen Therapien.
Zu Beginn der REHA war es mir nur mühsam möglich, mich auf Unterarmgehstützen fortzubewegen.
Zum Ende der REHA kann ich frei laufen ohne Stützen.
Ich möchte mich noch einmal bei allen für das Einfühlungsvermögen, die umfassende Betreuung und die kompetente Hilfe bedanken.

Sehr gute ambulante Klinik

Kontra:

Ich war erst vor einer Bandscheiben OP in der Reha (der Versuch es konservativ zu behandeln) dann nochmal nach der Bandscheiben OP 3 Wochen in der Reha in Behandlung.
Ich kann die Median Klinik Leipzig uneingeschränkt empfehlen. Sowohl unter starken Schmerzen (und eigentlich zu nichts in der Lage) als auch hoch motiviert nach OP wurde ich zu jeder Minute von allen Mitarbeitenden (Ärzte, Therapeuten, Rezeption) ernst genommen und es wurde sich Zeit für mich genommen. Bei Fragen standen alle Mitarbeitenden immer zur Verfügung. Die Organisation ist sehr gut.
Ich hoffe ich muss nie wieder kommen aber wenn ich es müsste würde ich wieder die Median Klinik Leipzig wählen.

Hüftgelenkprothese

Ich war drei Wochen zu einer ambulanten Reha nach einer Hüftoperation in der Median Klinik in der Käthe-Kollwitz-Str.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen. Der Behandlungsplan war vielseitig und umfassend. Die Ärzte und vor allem die Therapeuten sehr kompetent und hilfsbereit. Diese Klinik bekommt von mir 5 Sterne, auch was das Catering und die Rezeption betrifft.
Die drei Wochen haben mir unheimlich geholfen, mein gewohntes Leben zurück zu gewinnen.

Wenn Reha, dann Median

Pro:
Superfreundliches, engagiertes, emphatisches Personal.
Kontra:
Das Mittagessen hat mir nicht gut geschmeckt.
Anpassungsstörung/Depression

Die psychosomatische Reha ist super. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Konzept kam mir zuerst nicht ganz so ergebnisorientiert vor, doch im Nachhinein muß ich sagen: es war zu 100% genau das richtige. Die Therapeuten und Ärzte dort sind motiviert, engagiert und sehr verständnisvoll. Ich wäre gerne noch viel länger geblieben, wenn es möglich gewesen wäre. Beim Essen sollte man nicht allzu anspruchsvoll sein, was den Geschmack betrifft, aber wer gerne Salat ißt, wird dort immer fündig und das Dressing ist superlecker. Eine tolle Einrichtung, die durch das Spitzenpersonal dort glänzen kann. Ich würde immer wieder hierhin gehen. Bitte unbedingt weiter so.

Man fühlt sich gut aufgehoben und große Fortschritte gemacht

Pro:
Super Organisation und Freundlichkeit , guter Wechsel zwischen Anstrengung, Therapie und Entspannung
OP HWS Cages C5/6 und C6/7

Physiotherapeuten/innen, Logopädinnen, Ärzte/innen, Sozialarbeiterin und gesamtes Personal inklusive der Fahrer des Fahrdienstes leisten großartige Arbeit. Vielen Dank, unbedingt empfehlenswert. Bin eigentlich von der Neurochirurgie der Uniklinik eingewiesen, aber dann doch eher bei der Orthopädie eingeplant gewesen.

Eli172 am 16.02.2023

Fehler - ich war Kassenpatient

Persönliche Bedürfnisse werden berücksichtigt

Pro:
Super Organisation und Freundlichkeit sowie Hilfsbereitschaft
OP HWS Cages

Sehr gut organisiert, sehr freundliche und stets hilfsbereite Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Ärzte und Ärztinnen sowie Fahrer. Bei der Planung der Therapiepläne wird auf die persönlichen Bedürfnisse eingegangen, z. B. zusätzlich noch Logopädiesitzungen, da die Stimme durch Vollnarkose und Narbe am Hals etc. beeinträchtigt war (als Lehrer wichtig). Außerdem war das Arbeitstraining sehr hilfreich zwecks Informationen zu Höhe vom Schreibtisch, richtige Sitzhöhe usw. Ich war / bin vollauf zufrieden.

Unbedingt empfehlenswert

Pro:
sehr gut ausgebildetes Personal, umfangreiches Angebot
Kontra:
standardmäßig sollte auch ein veganes Gericht angeboten werden
Arthrose an allen Gelenken und Fehlstellung dieser, daher nun eine Schulterprothese.

Nach einer Schulterprothesen-OP absolvierte ich eine dreiwöchige ambulante Reha in der Median-Klinik Leipzig. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Die Untersuchungen zu Anfang und am Ende waren sehr gründlich, zwischendurch gab es ebenfalls eine Abklärung, ob alles zur Zufriedenheit ist.
Das Tagesprogramm war umfangreich und gemischt. Von aktivem Einzel- und Gruppentraining, Vorträgen, bis zu entspannenden Anwendungen. Meiner Erfahrung nach gibt es stationär so viel Programm nicht einmal in der gesamten Woche. Überfordernd war es aber nicht.
Sämtliche Mitarbeiter machten einen sehr professionellen und engagierten Eindruck. Nach weiteren Operationen werde ich auf jeden Fall wieder dort meine Reha absolvieren.
Einziges Manko ist, dass es auf dem Speiseplan kein veganes Gericht gibt. Manchmal war das vegetarische Gericht sogar vegan, aber nur selten. Die Mitarbeiterin hätte für mich auf Wunsch individuell ein veganes Gericht zubereitet, doch das wollte ich nicht. Wünschenswert fände ich, dass diese sehr gesunde Ernährung selbstverständlich berücksichtigt wird, nicht erst auf Nachfrage.
Mich hat die Reha ein gutes Stück weiter gebracht. Sehr gerne würde ich den nun anschließenden Rehasport ebenfalls dort machen, doch das wird leider aus Kapazitätsgründen nicht angeboten.

„Auffangen“ nach einer sehr intensiven Zeit

Psychosomatische Therapie

Nach einer mehrwöchigen psychosomatischen Rehabilitation in Bad Kissingen durfte ich in Ihrem Haus an einer wöchentlichen Nachsorge teilnehmen.

Dieses „Auffangen“ nach einer sehr intensiven Zeit, hat mir sehr geholfen, die Orientierung weiter neu zu finden.

Besonders möchte ich der Therapeutin Frau Petzold-Motorina danken.
In wirklich jeder Gruppensitzung ist Sie jede Minute - bei Bedarf gern auch weit über das Ende der Therapiezeit hinaus - bei der Sache.
Stets findet Sie die richtigen Worte, unterstützt die Gruppenarbeit mit praktischen Beispielen und gibt für Selbstreflexion praktische Tips (Bücher etc.)

Leider musste ich in meinem Leben schon einige Menschen mit dieser oder höherer beruflicher Qualifikation kennenlernen, jedoch eigentlich nie jemanden mit soviel Fachkompetenz und Empathie.

kann man machen muß man aber nicht

schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung durch Therapeuten!!!!!)
Kontra:

Zuerst möchte ich sagen, dass die meisten Therapeuten sich wirklich Mühe geben, einen guten Job und sich um dich Gedanken machen!!! Mit vielen hat es sogar richtig Spaß gemacht!!!
Doch leider nützt das nicht viel, wenn alles Andere den Eindruck erweckt, dass sich mit kranken Menschen halt Geld verdienen lässt.
Du bist Bandscheibenvorfall (nach OP) Nummer 0815 und mehr nicht. Als Mensch wurde ich leider nicht individuell gesehen.
Das spiegelte sich auch in den täglichen Programmplänen wieder, erst habe ich mehr rumgesessen als alles andere... och schön für die Bandscheibe, dann schaffst du es gar nicht von Termin zu Termin. Und leider entstand bei mir der Eindruck, dass der/die Plänemacher*innen keinen Plan ham, auf jeden nicht von Medizin. Also, wenn denn dann Lymphdrainagen verordnet werden, sollte man danach zum MTT?...aufs Laufband? Echt, wirklich?!?
Kann man am Plan etwas ändern lassen, vermutlich also wenn man an Passierschein A38 rankommt. Und dann nützt die Freundlichkeit des Personals nüscht, wenn ich wessen Job auch immer mache! Büro und Organisation lassen einen da ganz schön verzweifeln.
Doch richtig böse wurde es als ein gesundheitliches Problem aufgetreten ist...
Trotz der Tatsache das ich mehrmals auf mein Problem hingewiesen habe, wurde das halt mit Standardantworten für Bandscheibenvorfälle abgetan, z.B. "Das gehört ins Bild!" Ich habe mir sogar einen "Akut-Termin" geben lassen und meine Vermutung geäußert, diese Wurde ohne es zu überprüfen verneint. Selbst an meinem letzten Tag (da hab ich mir erlaubt, etwas auszuflippen) bestand die ein Ärztin immer noch darauf, dass (jetzt nicht mehr nur) meine Vermutung nicht richtig ist, hat den aber (mein Eindruck: widerwillig= wenn ich die Ärztin sage, das ist Keine, dann hat das gefälligst auch Keine zu sein... Herr hilf mir!!)zugestimmt, mich zu einer Fachärztin zu schicken. Und Tadaah ich habe eine Thrombose. Ich durfte mir dann noch sagen lassen, dass so eine Thrombose schwer zu erkennen ist, aber um so weniger kann ich verstehen, dass es halt einfach so ausgeschlossen wurde. Ich wurde frecher Weise auch durch die Blume gefragt, ob ich auch überhaupt mein Programm ordentlich gemacht habe (euer Ernst, echt jetzt??!!) Nicht das Eine/r dort was dafür kann, dass sich bei mir eine Thrombose entwickelt hat, aber so wie das hier gelaufen ist bin ich froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist.
Also, ich nie wieder...

Absolut kompetente Behandlung

Pro:
Die hohe Kompetenz der behandelnden Psychologin, Frau Petzold-Motorina, die mit einem hohen Maß an Empathie gewirkt hat.
Kontra:
Angstzustand mit leichter Depression.

Von dieser Klinik wurde die Psyreha (Nachsorge einer Reha) durchgeführt. Ich bin mit der Durchführung der Psyreha- Maßnahme in sehr hohem Maße zufrieden. Grund für diese außerordentliche Zufriedenheit ist die hohe Kompetenz der Psychologin, Frau Petzold-Motorina, in deren Gruppe Ich war. Es tat mit außerordentlich leid, dass es keine Verlängerung dieser Maßnahme .

Sehr hilfreiche Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfektes Gesamtpaket)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche und kompetente Ärzte und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Gleichgewicht zwischen Anwendungen und Ruhephasen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mir hat nichts gefehlt)
Pro:
Sehr gutes medizinisches Konzept
Kontra:
Gab keins
Psychosomatisch

Ich habe im Dezember 2021 eine 5 wöchige Reha in der Klinik gehabt.
Das Programm wurde gut auf mich abgestimmt. Die Betreuung (medizinisch oder sportlich) war excellent. Das Programm mit Hauptschwerpunkt auf Gruppengesprächen fand ich extrem hilfreich.
Obwohl das IT System umgestellt wurde, mit entsprechenden Problemen, fand man immer einen freundlichen Ansprechpartner der diese löste.
Mir hat diese Reha sehr geholfen, ich kann die Median Klinik nur weiterempfehlen.

Kompetente Reha-Einrichtung

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Sauberkeit, Empathie
Knie-OP

Ich war in der Median Klinik als Reha Patientin wirklich super zufrieden! Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Abläufe waren strukturiert und gut organisiert. Jedes meiner Probleme wurde ernst genommen und in Angriff genommen. Meine Pläne wurden abwechslungsreich gestaltet und bei Bedarf nochmal angepasst.

Ich habe mich zu jeder Zeit bestens aufgehoben gefühlt! Besten Dank für die ausgezeichnete Betreuung!

Ich entscheide mich bei Bedarf wieder für die MEDIAN

Pro:
gut organisiert, freundliche, emphatische Mitarbeiter
Schulter-OP

Ich kam in ein extrem gut organisiertes Haus, in dem Abläufe optimal auf Patienten und deren Belange zugeschnitten sind. Ich komme aus einer großen Behörde und weiß daher, dass das eine komplexe Aufgabe ist, die hier gut gelungen ist.
Therapeuten/Innen sind nicht nur fachlich fit (soweit man das als Patient beurteilen kann) sondern auch emphatisch, was einem Menschen mit Schmerzen wirklich gut tut. Auf individuelle Wünsche wurde eingegangen, soweit möglich.
Für mich nicht ganz so wichtig: aber auch das Essen von vegan bis gut bürgerlich, gesund gekocht, incl. Salat war in Ordnung.
Nicht zu vergessen ist das akribisch umgesetzte, umfängliche Covid-Hygiene-Konzept.
Ich habe mich mit dem Gefühl verabschiedet, dort gut betreut worden zu sein und führe deshalb die Nachbehandlung auch in der Median fort.
Herzlichen Dank dafür an den Chefarzt und sein Therapeuten-Team

Nur zu empfehlen! Professionalität auf allen Ebenen

Pro:
Therapievielfalt
Bandscheibenvorfall LWS

Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen! Super nettes und engagiertes Personal auf allen Ebenen. Interesse, bedarfsgerechte Behandlung und menschliche Begegnungen waren auf der Tagesordnung. Das Essen, die Wege, die Entspannungsmöglichkeiten, die Therapievielfalt und ärztliche Versorgung: bekommen alle 5 Punkte!

nicht herausragend

Pro:
Gruppe bei Herrn Fuchs
Kontra:
Terminplanung und ärztliche Betreuung
Gonarthrose

Ich nehme am IRENA-Programm (Rehanachsorge) teil. Die Mitarbeiter der Rezeption sind sehr freundlich, haben bisher alles super erklärt und gezeigt.
Die Aufnahmeuntersuchung war keine Untersuchung sondern lediglich ein Abgeben eines vorher ausgefüllten Fragebogens bei der Ärztin. Für die Abschlussuntersuchung gibt es einen Telefontermin. Die Terminplanung ist nicht in der Lage, Termine entsprechend den Wünschen und Möglichkeiten des Patienten zu vergeben. Eine Einteilung zu einem festen Termin bei dem selben Therapeuten ist leider nicht möglich, so die Auskunft.
Die Mitarbeiter in Trainingstherapie sind sehr freundlich und stets hilfsbereit, wenn man Fragen hat oder mit der Einstellung der Geräte nicht zurechtkommt.
Bei der Gruppentherapie fehlt häufig die Individualität. Häufig wissen die Therapeuten nichtmal wegen welcher Beschwerden man an der Therapie teilnimmt. Ständig wechselnde Therapeuten machen es auch nicht gerade einfach. Gut aufgehoben ist man, wenn man das Glück hat, in der Gruppe von Herrn Fuchs zu sein. Er fragt immer aktuelle Beschwerden ab, weiß aufgrund welcher Grunderkrankung die Patienten in seiner Gruppe sind und geht auf jeden individuell ein. Leider die Ausnahme unter den bisherigen Therapeuten.

Pro:
Mitarbeiter Anmeldung/Patientenaufnahme sehr freundlich und entgegenkommend
Kontra:

Im gesamten Therapeutenbereich einschließlich Schwesternstützpunkt alle Mitarbeiter/-innen sehr kompetent und rücksichtsvoll. Die Mitarbeiter/-innen der Anmeldung/Patientenaufnahme bewundernswert einfühlsam und höflich. Reinigungs-/Küchenpersonal ebenfalls höflich. Die gesamte Einrichtung (Therapieräume, Umkleideräume, Toiletten usw.) sehr sauber. Das Verpflegungsangebot war abwechslungsreich, reichhaltig und schmackhaft.

Eine besondere Zeit im Alltag

Pro:
... das interdisziplinäre Team der Neuroabteilung
Ataxie

Ich war im September 2020 für 6 Wochen in der Median Klinik in Leipzig zur Reha.
In der neurologischen Abteilung hat mich die Arbeit dort im interdisziplinären Team sehr überzeugt. Angefangen über die Oberärztin/ Chefarzt und über die Therapeuten ( Physio /Ergo/ Logo/ Psycho, Soz.arb. etc.) fühlte ich mich schnell und zu jeder Zeit sicher aufgehoben. Dazu gehörte für mich, das individuelle Arbeiten am Patient und die Vielfalt der verschiedenen Therapien und Gespräche. Diese Therapien wurden immer wieder mit mir besprochen bzw. bei bedarf auch angepasst. Selbst bei kurzfristigen Terminen hatten die Ärzte/ Therapeuten immer ein offenes Ohr. Klar ist mir, dass in so einen großen Team,(bezogen auf Physiotherapeuten/ Ergotherapeuten), die Therapeuten immer mal wechseln. Das fand ich persönlich gar nicht schlimm, denn auch ich als Patient wusste bald welcher Therapeut zu uns gehörte. Danke für die Großartige Unterstützung. Ständig wurde man gefragt, ab alles i. O. ist, oder ob man mit allem zurecht kommt. Ein besonderer Dank gilt vor allem F. DP H., die vieles aufgefangen hat und immer ein offenes Ohr hatte. Sie hatte das nötige Einfühlungsvermögen bzw. Fingerspitzengefühl, die es braucht um schnell Vertrauen zu finden und sich auf die Therapien einzulassen.
Zu Zeiten der Covid- Maßnahmen war vieles gut organisiert (mir pers. taten die Kleingruppen gut) und die Umsetzung fand ich gut. Bei der Planung der Therapien war ich nicht immer so zufrieden. In spätestens drei Jahren komme ich auf jeden Fall zurück. Das ist für mich ein guter Trost, denn die Erkrankung vergeht nicht, aber es gibt für mich jetzt ein Ort zum Kraft tanken, an mir arbeiten und neuen Mut schöpfen.
Danke für diese besondere Zeit in diesem Haus.

Pro:
Gute Struktur des Reha Ablaufs, super freundliche Mitarbeiter
Arthrose, Meniskus OP

Ich habe meine 5wöchige Reha in vollen Zügen genossen und kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Sei es die Ärztliche Betreuung oder die Fachkompetenz der Mitarbeiter.
Wenn ich nochmal eine Reha besuchen müßte ist meine Entscheidung schon gefallen.

Mit dieser Bewertung möchte ich mich auch nochmal bei allen beteiligten bedanken.

Sport frei
Hardy Krüger

Wirklich gut aufgehoben

Pro:
Straffes Programm, regelmäßige Untersuchungen durch dortige Ärzte; Fahrdienst
Kontra:
Manchmal ein bißchen Warterei, aber alles erträglich
Knieprothese

Kurzfristige Anmeldung war möglich. Sehr freundliche Mitarbeiter bei der Aufnahme. Man wird auch durch die Klinik geführt, um sich über die verschiedenen Abläufe zu informieren.
Auf jeden Patienten wird individuell ein Behandlungsplan abgestimmt, Sonderwünsche oder Änderungen werden berücksichtigt. Man kann z. Bsp. Mo, Mi u. Fr kommen. Mir war es jeden Tag zu viel, deshalb immer ein Tag Pause, das war perfekt.
Zwischen den Behandlungen ist manchmal eine längere Wartezeit, da nimmt man sich was zur Beschäftigung mit. Ansonsten alles sehr gut organisiert.
Die Therapeuten sind kompetent und wirklich nett, gehen auf jedes Wehwehchen ein, richten ihre Behandlungen nach der jeweiligen Tagesverfassung.

Das Angebot in der Cafeteria ist gut, das Essen auch (gibt es kostenlos, Getränke kosten extra). Dort wird einem das Essen an den Tisch gebracht, wenn man mit Krücken unterwegs ist. Das Personal ist sehr nett.
Aufzug ist vorhanden, stark frequentiert, braucht manchmal länger.
Ruheräume sind da, Raucherecke, Bäcker und Supermarkt für den Einkauf bei längerem Leerlauf zwischen den Anwendungen ca. 150 m entfernt.

Coronakrise:
Überall sind Behälter mit Desinfektionsflüssigkeit angebracht, an der Rezeption werden kostenlos Gesichtsmasken ausgegeben, die Patienten und Mitarbeiter halten sich streng an die Vorgaben, bis jetzt keine Erkrankung beim Personal. Alle Geräte werden nach der Nutzung desinfiziert. Beim Betreten der Klinik wird bei jedem die Temperatur mittels Scanner gemessen.

Jeder bekommt einen Spind zur Aufbewahrung der Kleidung und persönlichen Sachen.

Median nicht zu empfehlen

Pro:
nette Therapeuten
Kontra:
nicht zum Wohl des Patienten
HWS Bandscheibenvorfall

Ich habe mich für die Reha-Nachsorge Irena in der Median Leipzig angemeldet. Die Terminvergabe gestaltet sich für mich als Arbeitnehmer von Anfang an sehr schwierig. Die von mir gewünschte Wassergymnastik konnte in 6 Monaten nur 2 x angeboten werden. Auch die Gruppensporttherapie ist nur begrenzt möglich. Ich soll laut Median an der Entspannungstherapie teilnehmen, ob ich will oder nicht. Man sagt mir, die Reha-Nachsorge würde sonst nicht bezahlt werden. Die DRV schreibt jedoch keine bestimmte Anzahl von Therapien vor. Insgesamt scheint hier nicht das Wohl der Patienten im Vordergrund zu stehen.

Die positiven Erfahrungen überwiegen - vielen Dank an alle Mitarbeiter!

Pro:
Psychotherapeutische Betreuung
Kontra:
etwas in die Jahre gekommene Hydro-Abteilung

Ich war 8 Wochen zur ambulanten medizinischen Reha im Haus und habe mich sehr gut erholt, konnte mir nützliches Handwerkszeug für mich und mein Leben mitnehmen. Die Therapien waren eine überwiegend positive Mischung aus Einzel-, Gruppen-, Bewegung/Sport-, Entspannungs- und Kreativ-Therapien. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Danke an ALLE MitarbeiterInnen!

Für mich als Vegetarierin gab es beim Mittagessen immer schmackhafte Abwechslung. Hervorheben möchte ich dabei das täglich wechselnde, leckere Salatbuffet.

Die Klinik mit ihren verschiedenen Häusern ist ein wenig in die Jahre gekommen, aber das gesamte Personal ist stets bemüht, den Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Hinweise werden ernst genommen und nach einer Lösung gesucht.

Lediglich meine Vorstellungen hinsichtlich Sport/Bewegung haben sich (leider überwiegend) nicht erfüllt. Hauptschwerpunkt (zumindest beim täglichen Frühsport) wurde auf die Stärkung der Augen-Hand-Koordination gelegt und damit habe ich mich persönlich "nicht abgeholt" gefühlt. Deshalb mein freundlicher Hinweis an die psychosomatische Physiotherapie: maßvoller Sport und gesunde Bewegung machen nicht nur Spaß, sie wirken sich gleich mehrfach positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aus...

Depression, Panikattacken

Die Klinik ist spitze. Ich war 6 Wochen dort, Diagnose Anpassungsstörung und Depressionen mit Panikattacken. Die Therapien sind spitze und die Mitarbeiter geben sich große Mühe. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Das Bewegungsbad mit Strudel war auch klasse. Ausflüge ins Rosenthal...

Großes Lob an alle MAb

Kontra:

Angefangen vom Chefarzt, Physiotherapeuten, MA der Rezeption, MA Fahrdienst und MA des Cateringservice alle sehr höflich, kompetent und individuell eingehend auf den Patienten.
Ich bin voll des Lobes und sehr dankbar für die Zeit der Reha in der Medianklinik.

ambulante Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Geräte bedürfen besserer Wartung)
Pro:
intensiver Trainingsplan, medizinische Betreuung
TEP, rechte Hüfte

Von Vorinformation über Anmeldung bis ärztlicher und therapeutischer Betreuung kann ich mich nur positiv äußern.
Änderungen im Therapieplan, fachärztliche Kompetenz und Beratung waren immer individuell möglich.
Nach drei Wochen Reha (Hüft-TEP) war kein "drittes Bein" mehr nötig (nur noch bei langen Strecken).
Im Gegensatz zu allen (vorherigen) stationären Aufent-halten war diese ambulante deutlich besser und effektiver.

Es geht auch anders

Pro:
Schnelles Management beim Aquirieren
Kontra:
Massenabfertigung / unpersönliche Behandlung
re. Hüfte TEP

07.10.2019:
+ Schnelles Management beim Aquirieren,
- Massenabfertigung
- unpersönliche Behandlung,
- von sehr freundlich bis sehr unfreundlich Bereich
MTT
- Sauberkeit für eine Klinik (Sportraum 2/
Treppenhaus, Sanitäranlagen)?
Nach schon 2x Reha in anderen Kliniken dieses Jahr, kann man schon Vergleiche ziehen.

Super Einrichtung

Pro:
Personal, Ausstattung, Therapien
Kontra:
Zeitplan wirkte manchmal unstrukturiert
Bänderriss im Sprunggelenk

Ich habe vier Woche Reha in der Median gemacht und bin sehr zufrieden. Die Leute sind alle sehr nett und es hat mir persönlich sehr geholfen. Ich kann jedem nur empfehlen seine Reha in der Median zu machen.

Tolles Team auf ganzer Linie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Top Klinik, motivierte MitarbeiterInnen, sehr gute Ärzte
Frakturen

Hallo, ich war nach einem Unfall mit mehreren Knochenbrüchen in der Median Klinik zur ambulanten Reha. Es war einfach alles außerordentlich gut organisiert. Ausnahmslos alle MitarbeiterInnen sind freundlich, aufmerksam, haben ein offenes Ohr und machen einen tollen Job. Das muss einfach gesagt werden. Ich bin individuell behandelt worden und bin dafür sehr sehr dankbar! Es ist wirklich schwer wieder laufen zu lernen, aber mit der Unterstützung und auch einer gewissen Strenge der Sporttherapeuten ging es langsam bergauf.

Tausend Dank! !!!!

+ Individueller Behandlungsplan
+ Freundlichkeit soweit das Auge reicht
+ Fahrdienst mit Humor auch bei Glatteis
+ Aufmerksamkeit und praktische Tipps aller Therapeuten
+ Ja, es war schwer
+ Das Essen ist gut, die MitarbeiterInnen bringen es bei Notwendigkeit an den Tisch
+ Kompetente Ärzte, die sich Zeit nehmen
+ Mir fällt nichts negatives ein!!

Ein großes Dankeschön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Pro)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hoch, hilfreich für Eigentraining nach der Reha)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super, man möchte Namen nennen, Danke Frau Dr.R.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reception und Terminplanung sind hervorzuheben)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gute Auswahl an nützlichen Geräten)
Pro:
super Ärzte, tolle, fachlich ausgebildete, kompetente Therapeuten
Kontra:
stringente Vorgaben der Reha-Zeit durch den Rententräger
Quadricepssehnenruptur

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider dürfen in dieser Bewertung, keine Namen
genannt werden, aber manchmal, sollte man es tun!

Ich bin und war sehr zufrieden, mit meiner 5-wöchigen Behandlung in Ihrem Haus, ein herzliches Dankeschön an ALLE!
Ein super Team an Ärzten und Mitarbeitern aus allen Bereichen, über Trainingstherapie, Gruppentraining, Schwellstrom, Krankengymnastik
und auch die Damen der Terminplanung nicht zu vergessen -> ein super Zeitmanagement, alle haben mich wieder "auf die Beine gebracht".
Ich habe in dieser Zeit einiges dazugelernt und auch das Training war sehr anspruchsvoll.
Mit dem neuen Nachfolgeprogramm IRENA, bleibe ich noch lange in fürsorglicher Betreuung.

Ein goßes Dankeschön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Pro)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super, man möchte Namen nennen, wie Frau R.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gute Auswahl an nützlichen Geräten)
Pro:
super Ärzte, tolle, fachlich ausgebildete, kompetente Therapeuten
Kontra:
stringente Vorgaben der DRV
Quadricepssehnenruptur

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider dürfen in dieser Bewertung keine Namen genannt werden, aber manchmal sollte man es tun!

Ich bin und war sehr zufrieden mit meiner 5-wöchigen Beandlung in Ihrem Haus, ein herzliches Dankeschön an Alle!
Ein super Team an Ärzten und Mitarbeitern
aus allen Bereichen,über Trainingstherapie,
Gruppentraining, Schwellstrom, KG und auch die
Damen der Terminplanung nicht vergessen, alle
haben mich wieder auf beide Füße gestellt!
Mit dem gelungenen Nachfolgeprogramm IRENA, bleibe ich noch lange in fürsorglicher Betreung der Teams.

Danke an alle Mitarbeiter!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr empfehlenswert, wenn ich bereit zu eigener Arbeit bin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zuvorkommende Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gleichbleibende sehr gute Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (stets höfliche Mitarbeiter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vorschläge zur Umgestaltung wurden kurzfristig umgesetzt)
Pro:
ich habe nie ein unfreundliches Wort von den Mitarbeitern gehört
Kontra:
5 Wochen sind fast zu kurz
Burn out

die fünfwöchige Reha-Maßnahme war für mich von großem Erfolg. Alle Maßnahmen vom Frühsport über Bewegungsbad bis Fango und Massagen; Nordic Walking; Einzel- und Gruppengespräche; Vorträge; Sport an Geräten; Maltherapie; Gedächnistraining, und vieles andere mehr sowie viel Treppensteigen haben mir geholfen, meine körperliche Fitness und psychische Gesundheit wieder herzustellen. Aber viel eigenes Engagement ist nötig, es gibt keine "Pille", die mich mit einem Schlag gesund macht. Also nur Mut - manchmal tut es weh - aber dann wird es besser...

Pro:
Gruppe Kleingeräte in Ordnung
Kontra:
Lymphtrainage und Physio nicht so toll

Es gibt Therapeuten die sind gut doch kann es den Rest nicht aufwiegen. Noch eine Rehabilitation in dem Haus und ambulant nicht wieder.

auf die Beine gebracht

Pro:
große Vielfalt an Behandlungen und in allen Belangen große Kompetenz
Polytrauma nach Unfall

Ich kam in die ambulante Median-Reha-Klinik in der Käthe-Kolwitz-Straße in Leipzig einige Monate nach sehr schwerem Unfall mit Polytrauma. Bei der ambulanten Reha wurde ich in hervorragender Weise wieder "auf die Beine gebracht". Im auf mich zugeschnittenen intensiven und vielfältigen Tagesprogramm, das auf meine Bedürfnisse zugeschnitten war, wurde ich in allen körperlichen und seelischen Bereichen, die eingeschränkt waren, aufgebaut. Das physiotherapeutische und ergotherapeutische Programm umfasste vielfältige aktive und manuelle Therapien/Behandungen (Muskelaufbau, Körperkontrolle, Gleichgewicht, manuelle Gewebebehandlung/Lösen vom Blockaden,...). In der psychotherapeutischen Behandlung wurde eine Traumabehandlung begonnenen und aufgezeigt, wie ich die Traumabehandlung fortsetzen kann. Die ärztliche Begleitung war sehr gut, es wurden meine körperlichen Einschränkungen genau identifiziert und mein Trainingsprogramm entsprechend zusammengestellt. Insgesamt fühlte ich mich sehr gut betreut und habe aus den vielfältigen Behandlungen großen Nutzen gezogen. Sehr entgegen kam mir das durchgetaktete intensive Tagesprogramm. Die Mitarbeiter waren durchweg sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Das Mittagessen-Angebot war vielfältig und gut; es gab vegetarische Gerichte und eine Salat-Bar.
Nach der Reha war ich im Nachsorgeprogramm, in dem ich ebenfalls weiterhin sehr gut mit verschiedenen Therapien aufgebaut wurde.

Eine uneingeschränkte Empfehlung

Rehabilitation nach Sprunggelenksluxation

Beginnend mit der Aufnahme an der Rezeption ist der gesamte Ablauf sehr ordentlich durchstrukturiert. Es kommt zu keinerlei Wartezeiten, überall sind, sofern erforderlich, genügend Geräte vorhanden. Das Personal macht einen ausgesprochen kompetenten Eindruck und ist sehr freundlich. Jeder der abwechselnden Therapeuten bemüht sich sehr individuell auf das konkrete Krankheitsbild bezogen Verbesserungen des Zustandes herbeizuführen. Für Patienten die schon das eigene Kraftfahrzeug nutzen können werden die Gebühren eines in unmittelbarer Nähe befindlichen Parkhauses übernommen.
Die gesamte Atmosphäre und die kompetente und freundliche Behandlung tragen sicher erheblich zu einer Besserung des Gesundheitszustandes bei.

Rehabehandlung nach Wirbelsäulenoperation

Kontra:

Zur richtigen Genesung gehört ohne Zweifel die ärztliche und therapeutische Betreuung.

Ohne die netten Therapeuten, die mir viele Tips für den Alltag nach der Behandlung gegeben haben, und Frau Dr. Rasic, die sich so viel Zeit für mich genommen hat und die mir jede Frage ausführlich und verständlich beantwortet hat, würde ich immer noch unter Schmerzen leiden wahrscheinlich.

Ganz herzlichen Dank

qualitativ hochwertige Reha mit abstrichen

Pro:
sehr gute psychotherapeutische Betreuung
Kontra:
mangelhafte Terminierung
Bourn out

Sehr gute fachliche und freundliche Therapeuten die immer für Ihre Patienten ein offenes Ohr haben und Wünsche und Anregungen versuchen umzusetzen.
Klinik ist gut ausgestattet und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Reha und Nachsorge.
Auf Grund von Personalmangel (Krankheit und vermutliche Unterbesetzung) konnten nicht alle Anwendungen wie geplant stattfinden.

Zu bemängeln ist die Terminierung der Anwendungen. Teilweise sind die Termine so eng hintereinander das auf Grund der Wege ein pünktliches erscheinen beim nächsten Termin nicht möglich ist.
Auch hat es den Anschein das die Terminvergabe zeitliche Inhalte der Anwendungen nicht berücksichtigt und es deshalb zu Überschneidungen kommt.

Eine ambulante Reha im Median-Ges.h.zentrum in Leipzig hat sich für mich gelohnt

Pro:
Kompetentes, stets freundliches Personal, sehr gute Ausstattung
Kontra:
Zu kleine Umkleideschränke
Ruptur der Sehne oberhalb der linken Kniescheibe

Gesamteindruck sehr gut, sowohl Räume, Ausstattung , Personal und Speiseangebot (3 Wahlessen zu Mittag). Alle Mitarbeiter (bezogen auf Orthopädie) immer sehr freundlich, kompetent, engagiert und auf individuelle Probleme beratend eingehend. Ich habe von der ambulanten Reha (tgl.. 5 Stunden über 20 Tage) sehr profitiert, meine Erwartungen wurden weit übertroffen.
Einziger kleiner Kritikpunkt: die Umkleideschränke sind zu klein,
(Männlicher Patient, 77 Jahre, Dg.: Z. n. nicht wieder verheilter Ruptur der Sehne des vorderen OS-Muskels oberhalb d. li. Kniescheibe)

Rehabilitation nach einer orthopädischen Operation ist unbedingt erforderlich!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (s.o.)
Pro:
Kompetenz in allen Bereichen des Hauses
Schulteroperation (Sehnenriß)

Die Qualität und Organisation der Rehabilitation nach einer Schulteroperation ist im Leipziger Median Gesundheitszentrum ganz hervorragend!
Alle Therapeuten bzw. Mitarbeiter sind fachlich versiert, erfahren und auf die ganz unterschiedlichen Befunde und Heilungsfortschritte sowie das Alter und Befinden der Patienten eingestellt.
Die Atmosphäre im Hause in allen Bereichen ist freundlich.
Der Rehabilitationserfolg wird durch Fachärzte kontrolliert und in einer Schlussuntersuchung bestätigt; Empfehlungen zum Erhalt bzw. weiterer Besserung der Beweglichkeit werden gegeben.
Die Rehabilitation im Leipziger Gesundheitszentrum hat mir perönlich sehr geholfen und ist sehr zu empfehlen.

Reha empfehlenswert

Pro:
keine bzw. kurze Pausen zwischen den Behandlungen, Zeitplan wird eingehalten
Kontra:
für nasse Handtücher ist der Spind ungeeignet, zu klein; man muß diese täglich mitnehmen
Bandscheibenvorfall LWS

gute Organisation; nette, kompetente Physiotherapeuten; Ärzte die sich Zeit nehmen und zu hören; MTT (Sportstudio) sauber, gut ausgestattet, freundliche Atmosphäre und Therapeuten

Beschwerdefrei nach Behandlung in der Median Klinik

Pro:
individueller Therapieplan, perfekt aufeinander abgestimmte Behandlungen, freundliche und motivierte Mitarbeiter
Kontra:
gar nichts!

Ich bin dieses Jahr mit einem Bandscheibenvorfall zur Reha-Behandlung in die Median Klinik überwiesen worden. Schon während der Behandlung ging es mir von Tag zu Tag besser. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter - wohlgemerkt aller Mitarbeiter! - war glaube ich schon der halbe Weg zur Besserung.

Der Therapieplan war perfekt auf meine Beschwerden abgestimmt - es ist nicht ein einziger Termin ausgefallen. Die Behandlungen kann ich alle durchweg mit sehr gut bewerten. Vieles war in Einzeltherapie andere Maßnahme in ganz kleinen Gruppen. Aquagymnastik, Wirbelsäulenstärkung, Muskulaturaufbau im Gym, Ernährungsberatung, Fango, Massage ... alles perfekt aufeinander abgestimmt.

Mein Bandscheibenvorfall musste nicht operiert werden und ich bin seit der Behandlung beschwerdefrei! Alle Übungen, die mir für zu Hause empfohlen wurden, für ich seitdem regelmäßig durch.

Vielen herzlichen Dank für soviel Engagement und individueller Betreuung an den Chefarzt und sein Team!

Wiederholungsreha wie immer klasse!

Pro:
Alles, Ärzte, Therapeuten, essen
Krebserkrankung

Ich habe letztes Jahr nach meiner Krebs Op und Radiochemo in der Median meine Reha gemacht und war damals schon sehr zufrieden.
Dieses Jahr habe ich meine Stabilisierungsreha gemacht und war wieder voll zufrieden. Habe auch dieses Mal wieder verlängert.
Hatte heute meinen letzten Tag in der Median :-(
Ich habe mich von Beginn an sehr wohl gefühlt. Die Damen und Herr am Empfang sind sehr freundlich, besonders Frau S.M.
Die Gespräche mit dem Chefarzt und auch der Psychologin haben mir sehr viel geholfen um auch eine andere Sicht auf viele Dinge zu bekommen und über mich selbst nachzudenken. Auch ich bin der Meinung das Psyche und Körper eng miteinander verbunden sind. Beide gehen Hand in Hand und beide müssen gesund sein.
Und genau das wird in der Median unterstützt, der Mensch wird als ganzes gesehen!
Sport, kreatives Gestalten, Marnitztherapie, Fango, Entspannung usw. haben mir sehr gut getan!
Ich werde wiederkommen und kann die Median Leipzig uneingeschränkt weiter empfehlen. Auch heute wieder: Danke für Alles :-)