MARKGRÄFLERLAND-KLINIK

Im Grün 1 - 3
79415 Bad Bellingen

individuelle Betreuung - zielführende Behandlung

Pro:
Die Sauberkeit der Einrichtung; die Freundlichkeit aller am Prozess beteiligter
TEP

Nach Knie-TEP zur AHB Okt 2023 in Klinik aufgenommen. Ausgesprochen gute Erfahrung.
äußerer Eindruck: die Klinik ist ein wenig in die Jahre gekommen, aber alles ist sehr sauber, die Zimmer ausgesprochen angenehm und praktisch eingerichtet. Das Personal sehr, sehr nett und hilfsbereit. Essen war ok, auch hier macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar.

Toll, die therapeutische Abteilung und der Kraftraum, mit exzellenter Geräteausstattung. Die therapeutischen Angebote waren umfangreich, zielführend und machten dazu noch Spaß. Ich habe während meines Aufenthalts eine deutliche Verbesserung meiner Beweglichkeit erzielt.

Sehr gut, die medizinische Betreuung, ich wurde durch Dr. Dabidian sehr gut und zeitaufwendig betreut. Insb. die Schmerztherapie wurde immer individuell angepasst.

Unglaublich nett und hilfsbereit war das Personal im Speiseraum, wenn mgl. wurden alle Wünsche erfüllt.

Ich würde jederzeit wieder in die Klinik gehen, viel hängt auch von einem selbst ab. Mitmachen, alle Angebote nutzen! Mir persönlich hat der Aufenthalt sehr geholfen.

Toll ist auch, dass es sich um ein kleineres Haus handelt. Man hat sehr kurze Wege und kennt sehr schnell seine Ansprechpartner, wird auch sehr schnell gekannt. Alles ist sehr persönlich und sehr gut auf die individuelle Lage abgestimmt.

Ich kann mich nur bedanken!

künstliches Hüftgelenk

Die Aufnahme und die Zimmerbelegung lief sehr angenehm und schnell ab. Die ärztliche Untersuchung und die laufende Betreuung durch den Facharzt war sehr fachkundig, unterstützend und sehr freundlich.
Das während des Aufenthalts zugewiesene Zimmer war modern und schön mit Fernseher und Balkon eingerichtet. Die angewiesenen Therapien passte sehr gut zum Krankheitsbild und wurden durch fachkundige und auch sehr freundliche Therapeuten durchgeführt.
Auch für das leibliche wohl war sehr gut gesorgt. Die gereichten Speisen waren abwechselnd und gut zubereitet und wurden ebenfalls durch zuvorkommende und freundliches Servicepersonal serviert.
Die jederzeit anwesenden Pflegedienst konnte jederzeit aufgesucht werden und hat alle wünsche erfüllt.
Zum Schluss meines Berichtes noch eine Kleinigkeit die war nicht ganz schön. Durch mangelndes Personal, war die Cafeteria abends nach dem Abendessen leider nicht besetzt, so dass das gemütliche Beisammensein etwas erschwert wurden. In der näheren Umgebung ca 5min zu Fuß, ist aber eine gute Gastronomie erreichbar.
Im Falle einer erneuten Reha, würde meine Wahl, wieder dieses Haus fallen.
Allen eine gute Besserung!!!!

Kleine und übersichtliche Klinik mit Top Therapeuten

Pro:
Alles rundum
Kontra:
Das Schwimmbecken sollte mal renoviert werden
Spinalkanalstenose

Ich habe in dieser super Klinik 4 Wochen lange eine Reha gemacht und war absolut und rundum zufrieden.

Ich kann nur absolut Positives berichten.

Die ganzen Abläufe waren gut organisiert.
Die Therapeuten sind allesamt klasse und kümmern sich individuell um jeden Einzelnen und jedes Problem.

Alle Mitarbeiter egal aus welchem Bereich der Klinik, waren stets freundlich und hilfsbereit.

Das leckere Essen ist noch lobenswert zu erwähnen.
Ganz große Klasse, was hier gezaubert und ansprechend angerichtet wird.
Danke auch an das Servicepersonal.

Schulterprobleme

Sehr kompetente Ärzte und Physiotherapeuten, sehr freundliches Personal und eine gute Küche.

Kontra:

War schon zum 2.ten Mal in dieser Rehaklinik. Ich persönlich kann sie nur empfehlen. Ist eine nicht zu große Klinik. Sehr gute Therapeuten und Ärzte sowie sehr freundliche Mitarbeiter und immer hilfsbereit egal bei welcher Angelegenheit.

Sehr gute REHA ausserhalb der Schweizergrenze

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herzlichen Dank für Alles!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Erklärungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter orthop. Chefarzt im Hsuse)
Pro:
Von der Therapie zum Chefarzt zum Essen und die ganze Klinikequipe alles bestens
TEP Knie links

Ich als Schweizerin kann diese orthopädische Klinik für meine TEP Knie Reha nur herzlichst total empfehlen. Ich war in jederer Hinsicht absolut sehr zufrieden mit dem wöchentlichen Therapie Plan. Absolut Top Alles! Sehr zu empfehlen!

Erfolgreiche Reha

Pro:
Physiotherapie

- Kompetentes Physiotherapie Team
- freundliches und hilfsbereites Service Team
- gute Berpflegung
- saubere und angenehme Zimmer
- kompetentes Ärzte und Pflege Team

- ich würde jederzeit wieder diese Reha Klinik in Anspruch nehmen

Kleines aber sehr feines Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Das super freundliche, hilfsbereite Personal
Kontra:
eventl. könnte über eine Sanierung des Therapiebeckens nachgedacht werden.

Ich war Anfang dieses Jahr in der Klinik und würde jeder Zeit wieder dort hingehen.
Alles sehr empfehlenswert.
Die Therapieabteilung ist eine 1+, sehr kompetentes, hilfsbereites, auf jeden Patienten eingehendes Personal. Es wird nicht einfach nach Chema F behandelt sondern gefragt wo der " Schuh drückt".
Ob Einzel oder Gruppentherapie, Massage oder Geräte , alles klasse.
Das Therapiebecken könnte mal eine Sanierung gebrauchen, es ist etwas in die Jahre gekommen.

Die Ärzte kümmern sich, man fühlt sich gut betreut. Das Pflegepersonal ist immer super freundlich und hilfsbereit.

Das Essen ist super, ich habe noch in keiner Reha so leckeres Essen bekommen wie hier. Das Personal im Speisesaal ist super freundlich und hilfsbereit.

Ich hatte ein sehr schönes Zimmer mit Allem was man so braucht, großer Wohlfühlfaktor. Immer sehr gepflegt, wird täglich vom sehr freundlichen Putzpersonal sauber gehalten.

Ich bin begeistert und komme wieder.

In-jeder-Hinsicht-gut-aufgehoben-Klinik

Pro:
von Zimmermädchen bis Klinikchef super freundlich und hilfsbereit
Kontra:

Ich war von 21. 12.22 - 09.01.23 zur Reha in der Markgräflerland Klinik. Wurde in jeder Hinsicht bestens versorgt und betreut. Die Küche hat einige Sterne verdient, super leckeres Essen, auch fürs Auge immer wunderschön zubereitet. Super nettes und hilfsbereites Service-Personal. Die Therapien ob Einzel oder in der Gruppe wurden sehr kompetent geleitet bzw. ausgeführt. Ein Problem mit dem Telefon auf dem Zimmer wurde sehr schnell von einem Hausmeister gelöst und in Ordnung gebracht. Ich müsste lange suchen um etwas Negatives berichten zu können, ich werde nichts finden. Sollte ich noch einmal in eine Reha müssen, werde ich sofort wieder in die Markgräflerland Klinik gehen. Wichtig auch zu erwähnen, dass ich kein Privatpatient bin. Vielen Dank und liebe Grüße an Alle!!!!

Ein Kleinod im Dschungel der großen Kliniken

Pro:
Kleines Haus,Kompetentes Personal in allen Bereichen
Schulter,HWS,Ellenbogen,Kniearthose

Brigitte,(selbst.Friseurmeisterin)war vom 9.11.22bis 7.12.22wegen starker Schulter,HWS,Ellenbogenbeschwerden in der Klinik dort.
Ein kleines,überschaubares Haus der kurzen Wege (100 Betten)
Alles in allem ist dieses Haus sehr zu empfehlen.
Es stimmt einfach Alles! Ärzte,Therapeuten und das gesamte Personal sind kompetent,hilfsbereit und allzeit freundlich! Für frischoperierte mit div. Hilfsmitteln(Gehstützen,Rollator usw.)ideal!
War in einem der älteren Zimmer untergebracht was aber dem Komfort keinen Abbruch tat.Das Thermalbad,Lebensmittelgeschäft (Rewe) und Drogeriemarkt(Rossmann) sind zu Fuß in ca.500m erreichbar.ein schöner Kurpark und schöne Wander u.Spazierwege gehen praktisch am Haus los.
Das Essen im allgemeinen ist sehr hervor zu heben,da es im Haus abwechslungsreich und frisch zubereitet wird.
Durch die ganzheitliche Betreuung(Körper,Geist u.Seele)war diese Reha für mich sehr erfolgreich,wenn auch meine Beschwerden durch starken Verschleiß nicht komplett behoben werden konnten,was aber nicht an der Behandlung im allgemeinen liegt!
Dieses Haus muss gefördert und mit hohen Belegungszahlen unterstützt werden,weil es ein Kleinod im Dschungel der ganzen großen Kliniken ist.

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
Personal, Therapien
Kontra:
Nicht wirklich negative Punkte
Reha nach Knieteilprothese

War im Oktober 2022 zur Reha nach Knieteilprothese 3 Wochen in der Klinik. Der Aufenthalt hat viel gebracht und war sehr angenehm. Die Therapien, einzeln und in Gruppen waren gut und hilfreich. Trotz der regelmäßigen Änderungen der Pläne (Coronaerkrankungen bei Patienten und Personal) lief alles gut organisiert ab.
Das Personal ist kompetent und freundlich, das Essen vielfältig und gut, das Zimmer war schön und zweckmäßig.

DANKESCHÖN

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich hatte ein älteres Zimmer, welches aber trotzdem ordentlich und sauber war.)
Pro:
Ein stimmiges Gesamtpaket
Bandscheibenvorfall nach Knie TEP

Eine kleine, rasch überschaubare Klinik in der es sich in kürzester Zeit wohlfühlen lässt.
Alle Mitarbeiter_innen geben sich die größte Mühe, auf die Rehabilitant_innen einzugehen.
Auch Sonderwünsche bzw. krankheitsbedingte Anpassungen an Speise-und Therapie, sowie Medikamentenpläne werden berücksichtigt. Alle Mitarbeiter_innen sind kompetent, freundlich, hilfsbereit und vermitteln eine positive Gesamtstimmung.
Nach 3 Wochen und 2 Tagen geht mir viel besser.
Ich bin sehr dankbar, in dieser netten Klinik gewesen zu sein.
Einzig die Zimmer in den älteren Gebäudeteilen sind etwas in die Jahre gekommen. Und sollten mal "aufgehübscht" werden. Ist natürlich eine große Herausforderung, bei laufendem Betrieb. Aber vielleicht findet sich ja ein pfiffiger Bauplaner, der hier einige gute Ideen einbringen kann.

Klinik der kurzen Wege

Pro:
kompetent in Gesundheitsfragen, familiäre Athmosphäre zum Wohlfühlen
Kontra:
Abendprogrammangebot ist ausbaufähig
Schulter- und Rückenbeschwerden

Die Klinik wird sehr "familiär" geführt. Sie ist eine Klinik der kleinen Wege. Das Team ist kompetent und hilfsbereit. Das Essen ist abwechslungsreich und lecker. Das orthopädische Angebot wird mit psychologischer Betreuung, Ernährungsberatung und Ergotherapie abgerundet.

Der Ort Bad Bellingen lädt mit seinem Thermalbad und seiner Nähe zum Rhein zum Verweilen ein. Geführte Wanderungen durch die Weinberge runden das Angebot ab. Die Autobahn ist zwar hörbar, aber stört nach einigen Tagen nicht mehr.

Absolut empfehlenswert

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der Charme der achtziger lässt grüßen)
Pro:
Therapieabteilung
Schulter, Abriss Subscapularissehne

Hervorragende Gesamtbetreuung durch das gesamte Klinikpersonal.

Große Zufriedenheit

Pro:
Alles 1a
Zustand nach Hüft Op

Ich war von Anfang an sehr zufrieden.Die Pflege,Anwendungen,die Ärzte und das Essen,sowie das Zimmer waren super.Bei Aufnahme wurde man herzlich empfangen.
Egal, was einem auf dem Herzen lag, man bekam immer Hilfe und Unterstützung.Die Damen in der Cafeteria sind auch sehr zu loben, immer freundlich und hilfsbereit,das Essen immer sehr lecker.
Ich werde diese Rehaklinik jedem weiterempfehlen.Ich selber kam auch auf Empfehlung hierher.
Vielen herzlichen Dank dem ganzen Team.

Familiäre Atmosphäre im Haus der kurzen Wege

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bis auf das Bewegungsbad)
Pro:
fast alles!
Kontra:
Brot, manchmal zu viele grüne Salate

Im September 2021 war ich Patientin in dieser Klinik und kann diese Klinik wärmstens weiterempfehlen. Es war meine erste Rehamaßnahme und ich hoffe auch nicht meine letzte dort, da ich mich nach dem Aufenthalt viel besser gefühlt habe.
Es handelt sich hier um ein kleines Haus, was ich als sehr angenehm empfunden habe ("kurze Wege"). Es kommt teilweise eine "familiäre Atmosphäre auf. Daran hat bestimmt auch das gesamte nette Team einen großen Anteil.
Die Therapeuten machen fast ausschließlich einen sehr kompetenten und sehr motivierten Eindruck und gehen individuell auf die Patienten ein. Besonders zufrieden war ich mit den Therapieeinheiten bei Hr. Wiedenbach, Fr. Ritzentaler und Fr. Schmitt. Ein herzliches Dankeschön!
Das Therapieprogramm ist abwechslungsreich und individuell auf die Patienten zugeschnitten. Auf freundlich angebrachte Wünsche wird nach Möglichkeit eingegangen. Es war ein guter Mix aus einigen Anwendungen und freier Zeit, die ich in der wunderschönen Umgebung nutzen konnte (Wanderungen bieten sich an).
Beim Chefarzt - Dr. Dabidian - habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
Das Essen war lecker und grundsätzlich abwechslungsreicht (in 4 Wochen gab es nicht einmal das gleiche Hauptgericht). Nur das Brot ist nicht zu empfehlen. Die Servicekräfte waren sehr freundlich und hatten fast immer ein Lächeln auf den Lippen - toll!
Das Thermalbad im Ort ist wunderbar! Ich hatte das Glück, dass ich auf Rezept dort an der Wassergymnastik teilnehmen konnte.
Es werden E-Bike-Touren angeboten - leider sind die Plätze dort arg begrenzt. Es wäre super, wenn die Klinik eigene Räder hätte.
Das Bewegungsbad im Haus hat eine gute Größe und es wird häufig Wassergymnastik angeboten. Das Becken selbst ist ein wenig in die Jahre gekommen.
Es gibt verschiedene Zimmer - alt, teilweise renoviert und neu. Ich hatte das Glück ein wunderbares neues Zimmer zu erhalten, dass einen tollen "Hotelkomfort" hatte.
Toll wäre es, wenn die Klinik eine Außenfläche hätte, auf der bei entsprechendem Wetter Anwendungen (z.B. Wirbelsäulengymnsatik und Entspannungsübungen) durchgeführt werden.
Aufgrund von Corona wurden leider keine Ausflüge organisiert.
Die Verwaltung war gut organisiert. Allerdings wäre es hilfreich, wenn an der Rezeption ein Lageplan der Klinik und die Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs ausliegen würden. Danke an Fr. Stanko, dass Sie sich um meine Verlängerung gekümmert haben.

sehr gute Rehabilitationsklinik

Pro:
eigentlich alles
Kontra:
eigentlich nichts

Ich war 3 Wochen in der Markgräflerland Klinik in REHA und war überaus zufrieden. Meine Knie TEP war nach nur 3 Wochen sehr gut verheilt und so gut beweglich, dass ich nach Hause konnte. Ich bewerte Pflegedienst, Behandlung und Therapie, BTTAnw. zum Eigentraining, TEPGruppe, meine Ärztin, meine Therapeutin bzw. meinen Therapeuten mehr als ausgezeichnet und würde sofort wieder diese Rehaklinik wählen. Verpflegung und Unterbringung hatten Hotelniveau. Vielen Dank an das ganze,immerzu freundliche und hilfsbereite TEAM.

Siglinde Lindner

Spitze Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gerne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle sehr kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hatte ein mega tolles Zimmer, vor 2 Jahren renoviert)
Pro:
sehr kompetenter Chefarzt und Therapeuten
Wirbelsäulenversteifung

- Super Klinik von A - Z, jederzeit immer wieder gerne
- Sehr kompetenter Chefarzt, tolle Therapeuten, mega
gute Küche
- Immer sehr freundliches und hilfsbereites Personal, ob
Rezeption, Pflegedienst, Speisesaal und Küche oder die
Putzfeen
- Corono-Sicherheitskonzept wird super umgesetzt und man
fühlt sich sehr sicher und gut aufgehoben
- trotz Corona ganz normaler Klinik-Alltag, kein Ausfall
von Anwendungen und Therapien
- Einfach SPITZE

Hervorragend und empfehlenswert

Pro:
Durchweg höchst engagiert
Wirbelsäule und Knie sowie Schulterprobleme

In allen Bereichen der Klinik ein sehr professionelles und Familiäres Umfeld, therapeutisch auf höchstem Niveau. Nur empfehlenswert.

REHA während Corona mit viel Engagement

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Immer freundliches Personal, man hatte Spass
Hüft TEP links

Ich war vom 14.12.2020 bis 04.01.2021 in Reha.
Tolle Klinik , und das während Corona..
Durchdachtes Coronakonzept, von Hygiene bis Testrhytmus...

Sehr freundliches Personal in allen Bereichen man kann sich richtig wohlfühlen
Super Küche ganz großes Lob an die Köche und das Küchenpersonal
Sehr kompetente therapieabteilung beantworten alle Fragen und immer nützliche Infos.

Die Ärzte waren sehr kompetent und hilfsbereit
Alles in allem eine gelungene Reha
Die Klinik kann stolz auf ihr Personal sein weiter so!

Sehr zu empfehlende Reha-Einrichtung

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:

Sehr kompetentes Klinikpersonal vom Chefarzt bis zum Pfleger. Man geht sofort auf individuelle Wünsche ein. Die Anwendungen fließen sehr gut ineinander.
Täglich frisch zubereitetes sehr leckeres Essen, das sich in drei Wochen nicht wiederholte.
Küchenpersonal sehr hilfsbereit und freundlich.
Wegen Corona sehr gut durchgeführtes Hygienekonzept, das ohne Mehraufwand nicht zu bewältigen wäre.

einfach gut

recht gute Erfahrungzufrieden (Top Krankengymnasten sehr gute Ärzte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas viel Lärm)
Pro:
die Krankengymnasten der Chefarzt
Kontra:
Roomservice
Reha nach Op künstliches Kniegelenk

Schön gelegen im kleinen Dorf Bad Bellingen da hat man für seine Reha die nötige Ruhe und nicht zu viel Ablenkung.

Wirklich top Krankengymnasten auf dem neuesten medizinischen Stand

TOLLE Klinik,. Kompetente Ärzte, sehr freundliches Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde wieder dorthin gehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nettes und bemühtes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, die Wissen, was sie tun)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Trotz Arztempfehlung keine Verlängerung aufgrund Platzmangel)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise etwas veraltet, aber okay)
Pro:
Lecker Essen, tolles Zimmer, super Personal, freundliche Atmosphäre
Kontra:
Keine Verlängerung aufgrund Platzmangel

War Ende Januar 2020 in dieser Klinik. Muss sagen-klasse. Hatte ein Zimmer im Neubau-wow. Sogar mit Kühlschrank, LCD-Fernseher, Klimaanlage... ganz toll. Die Klinik selbst ist teilweise ein bisschen veraltet, aber man fühlt sich trotzdem sehr wohl. Alle sind sehr freundlich, ob Therapeuten, Pflegepersonal, Servicepersonal oder Ärzte. Was auch sehr positiv ist, Die Ärzte sind kompetent und hören einem zu. Das war bei der letzten Rehaklinik nicht der Fall. Schön ist die Lage am Rheinufer, wo man selbst mit Gehhilfen sehr schön laufen kann. Die Autobahn, welche in unmittelbarer Nähe vorbei läuft ist kaum hörbar. Mich hat sie nicht gestört.
In nächster Nähe befindet sich ein REWE-Markt, der selbst mit Gehhilfen in 10 Minuten erreichbar ist. Daneben auch ein DM. Der Kurpark ist ebenfalls in der Nähe und lädt zum Spazieren gehen ein. Dort ist auch ein Kaffee, nur die Bedienungen sind nicht die Schnellsten. Toll ist auch der MTT Raum. Alles Computergesteuert. Mit einem Chip, den man mit seinen Daten lädt, erhalten die Geräte genaue Informationen über den Trainingsplan und stellen sich auch passend ein. Das Essen ist sehr gut, nur etwas fade. Aber man kann ja nachwürzen. Die kleine Cafeteria ist erst am Nachmittag geöffnet. Also Kaffee nach dem Essen ist nicht. Beim Essen hat man feste Plätze zugeteilt und Mittag-und Abendessen finden in zwei Gruppen statt. Frühstück ist beliebig und da kann man hinsetzen, wo man will. Frühstück und Avendessen in Buffetform. Mittags gibts Gerichte zur Auswahl und immer Salatbuffet.
Das Bewegungsbad ist sehr klein. Da ich dort aber nie war, kann ich nichts dazu sagen. Möglichkeiten, um sich zusammen zu setzen, gibts im Winter leider nur in der Cafeteria. Gäste, soweit kein Corona, können nur in der Cafeteria empfangen werden oder auf den Zimmern, da es sonst keine Sitzmöglichkeiten gibt.
Egal, welche Behandlung oder Untersuchung man hat, man muss das Haus nie verlassen. Kleines Haus, kurze Wege.
Die alten Zimmer sind sehr dunkel eingerichtet und haben Duschkabinen mit erhöhtem Einstieg, aber auch die werden nach und nach renoviert.
Das einzig negative für mich in der Klinik war, dass ich meine drei Wochen NICHT verlängern konnte, obwohl vom Arzt und Krankenkasse befürwortet, da kein Platz war. Aber ansonsten hat sich die weite Anfahrt von 370 km echt gelohnt und ich kann die Klinik nur empfehlen.

Mein Aufenthalt war allerdings vor Corona. Zum Glück.

Diese Klinik ist Weltklasse

Pro:
Einfach Danke an allen
Kontra:
es gibt kein kontra
Schenkelhalsfraktur

Hallo ;
Ich Werner Eiglmeier , war 3 Wochen Reha-Patient in dieser Klinik. Ich kann jedem nur empfehlen , sollte jemand sich wie ich verletzt haben oder aus welchem Grund auch immer eine Reha benötigen.
Diese Klinik ist super und das Wort super wird eigentlich dieser Klinik nicht gerecht.
Man müsste ein Wort erst erfinden so toll ist diese Klinik.

Lg Werner Eiglmeier

Nicht empfehlenswert.

Pro:
Sehr kompetente Physio sowie Psychotherapoiten
Kontra:
Therapieplanung nicht Patientenorientiert zu wenig Einzeltherapien
HWS Bandscheibenvorfälle

Aufenthalt:3 Wochen November/Dezember 2019

Freundliche Aufnahme an der Rezeption.Kompetente Aufnahmeuntersuchung bei einer Ärztin alle weiteren Termine bei deren Vertretung welche meiner Meinung nach erst bei der Abschlußuntersuchung meine vor der Reha eingesendeten Berichte und MRT Bilder eingesehen hatte.Bei der Aufnahmeuntersuchung habe ich mitgeteilt dass ich bereits seit mehreren Monaten 2-3 mal wöchentlich Physioanwendungen mit anschließender Wärmetehrapie hatte und sich dies sehr positiv auf meinen Schmerzverlauf auswirkte.

Fazit:in 3 Wochen Aufenthalt 3 mal Physio und 3 mal Massage mit 2 maliger Wärmetherapie 1 mal Fango.Dies ist einfach zu wenig!

Die restlichen Anwendungen bestanden aus Schulungen und Wassergymnastik in der Gruppe.
Dieses Wasserbecken inkl.der Duschen sollte dringenst saniert bzw.erneuert werden mangelnde Sauberkeit und nicht vorhandene Umkleiden sind nicht mehr zeitgemäß.

Mein Zimmer im Altbau war bis auf undichte Fenster und eine mit jedermenge Kalkablagerungen behaftete Dusche fast im aktzeplablen Bereich.Das sehr freundliche aber überlastete Reinigungspersonal gab sein bestes.

Sehr positiv ist die Küche welche sehr abwechslungsreich und super leckerere Gerichte zubereitet.

Keine sichere Unerstellmöglichkeit für das mitgebrachte Rad welches dann im im Pkw geparkt wurde und immer wieder montiert und demontiert werden musste.

Der Ort Bad Bellingen bietet ausser dem Thermalbad
zu dieser Jahreszeit kaum bis keine Freizeitmöglichkeiten.(Wetterbedingt)

Fazit nach 3 Wochen Aufenthalt:

Am Schmerzverlauf keine verbesserung lediglich Übungen für zuhause.
Diese Klinik sollte unbedingt patientenorientierter Arbeiten und verstärkt auf den einzelnen Patienten und dessen Krankheit eingehen.
In meinem Fall kann ich diese Klinik nicht weiterempfehlen.

einfach nur Mega-Gut

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich hatte ein Zimmer im Neubau)
Pro:
Die Mitarbeiter waren äußerst freundlich
Aufenthalt nach Hüft- und Knie-TEP

Ich habe gestern meine 3-wöchige Reha beendet. Ich bin überhaupt nicht gerne zur AHB gefahren. In diesem Haus hat man mir jedoch meine Abneigung gegen Kuren genommen. Ich habe mich vom ersten Tag an super wohl gefühlt. Sämtliche Mitarbeiter sind äußerst freundlich, gehen voll auf die persönlichen Belange und Wünsche ein - und das Wichtigste: der Aufenthalt war ein voller Erfolg. Nach meiner OP an der Hüfte am 23.10. (zuvor erfolgte bereits am 28.5. eine Knie-OP) habe ich keinerlei Schmerzen mehr, kann ohne Gehhilfen laufen und fühle mich einfach nur wohl. :-)))
Der Service, das Essen, die Sauberkeit kann es gut und gerne mit einem hochklassigen Hotel aufnehmen. In drei Wochen nicht ein Essen doppelt, nicht einmal angetrocknetes Brot, super leckere Salate (am Abendbuffet bis zu 7 verschiedene), hochwertige Fleischgerichte ect., umfangreiches Frühstücksbuffet mit stets frischem Obst - also einfach nur Superklasse.

Klein aber fein - superfein

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer top und nagelneu)
Pro:
Personal hochkompetent
Kontra:
Autobahnlärm
HWS,LWS,Rheuma

Diese Klinik war für mich der absolute Glückstreffer.

20 Minuten Massage bei der richtigen Therapeutin und anschließend Physio bei der nächsten richtigen Therapeutin haben mein Leben verändert.

Das Personal aller Disziplinen an dieser Klinik ist hochkompetent, superfreundlich und jederzeit ansprechbar.
Nach zwei Wochen konnte ich ohne Schmerzmittel durchschlafen - vorher zwei Jahre nicht.

Ich habe diese Klinik nach den Kriterien klein, alt und Nähe zur Therme ausgesucht.

Eine solche Klinik muss mit Faktoren punkten, die ich als kranker Mensch brauche,komplett erfüllt.

An besonderes Lob an den Zimmerservice und an die Sterne- Küche.
Ich habe am zweiten Tag mein Ziel, gleichzeitig abzunehmen gestrichen.
Geht bei diesem Angebot nicht!!!!!

Minus: Lärm der Autobahn - liegt nicht an der Klinik

Rehabilitation wie man es sich wünscht

Pro:
S. o.
Kontra:
Wäre schön wenn alle Zimmer Balkone hätten
Hws, u. a.

Ich war bereits das 2.Mal zur Reha in dieser Klinik, beide Male auf eigenen Wunsch
ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen
gute Atmosphäre
gute Therapien
sehr engagierte Mitarbeiter in allen Bereichen vom Chefarzt bis zum Reinigungs Dienst
hervorragende Sauberkeit und Hygiene
genügend Freiräume/Ruhephasen zwischen den Anwendungen was für mich gepasst hat da ich direkt von der Hektik am Arbeitsplatz hierher kam und im Anschluß gleich weiter arbeite
super Küche

Pro:
Alles war gut
Hüftop

War vom 16.08.bis06.09.19 Patient .Ich habe mich rundum wohl und angenommen gefùhlt.Meine Wünsche würden ,soweit es möglich war erfüllt.Ich kann die Klinik guten Gewissens weiter empfehlen und würde auch selbst jeder Zeit wieder hingehen

Tolle Reha

Pro:
Freundliche und unkomplizierte Klinik
Kontra:
Größere Räumlichkeiten für Gruppentherapie
Bandscheibenvorfall LWS

Rundumprogramm für Körper und Seele

Pro:
freundlicher,unkomplizierter Empfang,pflegerische und ärztliche Kompet
Kontra:
mehr Platz und Sicherheit bei der Unterbringung eigener mitgebrachter Fahrräder,Mehr Handtücher pro Patient einplanen
schulter,knie,hüfte

Ich wurde freundlich empfangen,unkomplizierte Aufnahme +Untersuchung sowie Begleitung aufs Zimmer erfolgten.
Das gesamte Personal war kompetent,es wurde auf persönliche Anliegen eingegangen.
Jeden Samstag gab es in der nahe gelegenen Therme Wassergymnastik und man konnte insgesamt noch für 3 Stunden dort verweilen. Zusätzlich gab es noch auf Rezept diesen Aufenthalt.
Meine Therapiepläne beinhalteten sowohl für Körper und Seele Programm. Nach 4 Wochen Rehabilitation fühle ich mich wieder fit für die Anforderungen der Arbeitswelt.
Dazu muss ich ergänzend sagen,dass der Aufenthalt kurativ und nicht nach einer Operation erfolgte.
Allerdings gibt es auch Kritikpunkte:
Es wäre schön,wenn es mehr Platz und sicherere Abstellplätze für mitgebrachte Fahrräder gäbe.
Möchte noch empfehlen,zusätzliche Handtücher einzupacken,die waren oft zu knapp- schließlich benötigt man welche zur Wassergymnastik,zum Gerätetraining,für die Therme und schließlich zum Duschen.

Super Reha

Pro:
Alles hat gepasst
Bandscheibenimplantat HWS

1A Betreuung,Super Therapeuten und in 4 Wochen kein Mittagessen doppelt Erste Sahne

Ein toller Aufenthalt

Pro:
das gesamte Personal ist überaus freundlich und nett
Knie-TEP

Ich war nach einer Knie-TEP OP 3 Wochen in der Markgräflerlandklinik zur Reha und muss sagen, dass ich mich dort sehr wohl gefühlt habe.

Der Service lässt keine Wünsche offen, angefangen vom Abholen aus dem Krankenhaus, über Rezeption, Pflegedienst, Therapieabteilung, Reinigunskräfte, bis zum Personal im Speisesaal. Von allen Mitarbeitern wurde man freundlich und mit einem Lächeln begrüßt und sollte man Fragen haben, wurden die kompetent beantwortet, egal in welcher Abteilung.

Die Behandlungen waren auf auf meinen Fall zugeschnitten, und als ich der Meinung war, dass ich von einer Behandlung zu wenig hatte, wurden vom Arzt noch ein paar Behandlungen in den Wochenplan zusätzlich integriert. Auch hatte man die Möglichkeit, jederzeit den Arzt aufzusuchen, wenn man Fragen hatte. Man sollte sich nur vorher beim Pflegedienst einen Termin geben lassen, was aber kein Problem war.

Das Essen ist sehr abwechslungsreich und ausreichend; es gab während meines Aufenthaltes keine Wiederholung der Hauptmahlzeit. Auch geschmacklich gab es nichts auszusetzen, wie in einem guten Restaurant.
Die Ausstattung der Klinik ist auf die Patienten ausgerichtet. Das Bad und der MTT-Raum sind frei zugänglich und können auch an den Wochenenden genutzt werden.
Im UG gibt es einen Trinkbrunnen mit Sprudel und stillem Wasser, welches man sich kostenlos in die bereitgestellten Flaschen abfüllen kann. Ebenso gibt es dort einen Eisschrank mit Eisbeuteln zum Kühlen.

Ich bedanke mich für 3 Wochen sehr schönen Aufenthalt.

Ich kann diese Reha-Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Gut

Pro:
Kontra:
So gut wie kein Internet. Baustellen. Arzt kümmert sich wenig um Patienten
Rücken

Kein Internet. Zu laut. Und sehr alt.
Dafür das Personal sehr nett und vor allem das Essen sehr gut.

Super Rehaklinik

Kontra:
Versteifung im Lendenwirbelbereich (Operation)

Eine sehr schöne helle Klinik, die gerade renoviert und modernisiert wird. Liegt 5 Minuten vom wunderschönen Kurpark, Rhein und anderen schönen Plätzen entfernt die alle ebenerdig zu Fuß erreich werden können.
Ich hatte ein wunderschönes Zimmer mit viel Platz, neu gebaut. Das Personal ist sehr nett und jederzeit hilfsbereit. Die Therapien sind super und sehr hilfreich auch für die weitere Verbesserung zu Hause. Alles ist sehr individuell auf den Patienten abgestimmt. Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich. Komme mir alles in allem vor, wie in einem Wellness Hotel. Die Ärzte und Physiotherapeuten als auch die Psychotherapeuten sind immer ansprechbar und gehen auf jede Problematik ein.
Ich bin sehr dankbar für die Zeit hier und würde immer wieder gerne hierher kommen.

Klasse Klinik

Pro:
Angestellte, sehr nette Atmosphäre, sehr schöne Gegend, gute Anwendungen.
Kontra:
Kleinigkeiten ;)
BS

War meine erste Reha überhaupt. 4 Wochen im Aug 2018.
Es ist vor allem eine Klinik mit seehr netten Angestellten, Therapeuten, und Ärzten. Ganz großes Lob :-)
Alle Anwendungen machten wirklich Spaß und sind auch teils sehr fordernd. U.a. Nordic Walking, Mucki Bude (frei zugänglich), 2 E-Bike Ausfüge a ca 30-40 km, Schwimmbad, Massagen, Physio, was mir auch sehr gut gefiel waren viele Angebote im Bereich Psychologische Kurse,- Beratung,-Theoretische Vorträge über Ernährung,- Schmerzen vermeiden, Entspannung.. etc !, Gemeinschaftsraum könnte für die Unterhaltung in der freien Zeit besser ausgestattet sein.
Top -> Trinkbrunnen im UG kostenfrei, 2 leere Flaschen Leihweise incl. Was fehlt ist evtl. eine Art Kiosk im Haus. Allerdings ist ein großer Supermarkt 10 Gehminuten entfernt. Sehr gute Restaurants in der Nähe, man kann in der Gegend generell sehr gut Essen gehen. Ausflüge ins Umland sind ein MUSS ! France, Swiss .. alles in Reichweite, der Rhein direkt vor der Türe, leider auch ne AB und ne Eisenbahnlinie (von der hört man allerdings nichts, aber von der AB je nach Zimmer Lage schon sehr.
Vor der Klinik wurde eine andere ehemalige Klinik abgerissen und verursachte teils ziemlich Lärm und Staub, was mir wenig ausmachte, ab 16 Uhr war Ruhe. Kann ja auch die Klinik nichts dafür.
Mehr Freizeit Angebote im Haus wären wünschenswert. Man muss sich aber auch selber etwas organisieren dann findet sich immer jemand. Was mir auch positiv gefiel, viele Patienten waren schon mehrmals dort, auf Grund positiver Erfahrungen.
Teilbereiche der Klinik könnten etwas renoviert werden, besonders im Außenbereich. Sauberkeit im Hause waren 1. Klasse, ebenfalls die Zimmer Damen..Top !
Speisen Sonder Wünsche wurden was ich erlebt habe so gut wie es ging erfüllt.
Ich empfand diesen Aufenthalt im ganzen fast wie Reha-Urlaub.
Ach ja, das Thermal Bad in der Nähe unbedingt nutzen so oft es geht. Weinlokale gibt's in der Gegend natürlich auch sehr viele und schöne :-)
Mfg

Kein haar in der Suppe zu finden

Pro:
alles wunderbar
Kontra:
manche Zimmer nicht barrierefrei (Dusche)
Hüftoperation links

Sehr gute ärztliche Behandlung, Pflegepersonal und Therapeuten sehr kompetent. Essen sehr gut.
Fitnessraum kaan den ganzen Tag über genutzt werden. Wer will, kann gesund werden!

Bevor ich wegen Gelenkschmerzen zum Arzt gehen fahr ich zu den Markgräflern nach Bad Bellingen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 + 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle ausser einer militanten Nichtrauchernachtschwester sind Patientenorientierte Mitarbeiter
Kontra:
Bad Bellingen als Ort. Fast ausgestorben, trotz guter Gastronomie
Schulter und Knie

Diese Meinung kann ich nur in geringen Teilen nachvollziehen. Wer Hilfe benötigt dem wird hier bestens geholfen. Wer Party machen möchte ist fehl am Platz. Wenn Sie/Du einen Erfahrungsbericht haben möchtest einfach 0176 109 650 53 anrufen. Namen darf man hieranscheinend nicht nennen.

Nicht nochmal

schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig therapie)
schlechte Ausstattungunzufrieden (zimmer alt,kein kiosk)
Pro:
wingwave therapie,alle nett,
Kontra:
zimmer alt, keine unterhaltungs möglchkeiten, kein kiosk,baulärm
knieprotese

ich war vom 27.12.18-17.1.19 in der klinik.
Alle waren nett,aber die therapie war unzureichend.
Jeden Tag um ca 10.30 uhr letzte anwendund
und was macht man den restlichen Tag...nichtstun und langeweile.
Erschwerter zugang zum schwimmbad es ist dreckig und in die jahre gekommen,keine umkleidekabinen.
In die jahre gekommene zimmer 70ger jahre still.
Nach 18 uhr keine unterhaltung für die Patienten...basteln, kreativ sein oder ähnliches, keine möglichkeit sich zu beschäftigen.
In Bad Bellingen ist nichts los da liegt der Hund begraben..auf zimmer Fernsehen das ist alles.
Grosse Baustelle direkt am gebäude und vorm Eingang wird ein neues Gebäude gebaut.. sehr sehr laut, keine ruhe den ganzen Tag Baulärm und das geht noch bis ende Jahr 2019.
Jede woche wiederholt sich dasEssen und am abend immer Brot wurst käse.
Hier hat es noch nichtmal ein Kiosk.
Man muss weit laufen zum Rewe.Also auch gut zu Fuss sein.
Sehr mühsam ...auch der wassersender hier im haus ist im keller..ich bin in der 2ten etage.
In der zweiten woche hat man mal gefragt: brauchen sie zange oder sockenanzieher.
Das einzige was mir geholfen hat, (ich hatte ein Trauma von vorhähriger OP.Konnte aufgrunddessen auch keine anwendungen mitmachen wegen starker schmerzen,ich war auch sehr hoch dosiert mit schmerzmittel, hab den Arzt gebeten mich runter zu dosieren seine Antwort Nein das mache er nicht da muss einer ran der sich damit auskennt)...war die wingwave therapie...musste selber nachfragen ob ich eine traumatherapie bekomm,offiezell wird das hier nicht angeboten...wurde dann aber gemacht...aber erst in der letzten woche, na super jetzt sind 3 wochen rum,
und das ende vom lied.. jetzt mach ich Physio ambulant zu hause.
ich kam mir so hilflos vor.
Nie wieder geh ich da hin.
In 4 wochen ist das andere knie dran..
da geh ich zur Römerberg klinik...
habs mir angeschaut und ist um längen besser.

Ich war nur hier um das zimmer zu belegen mehr auch nicht.

Empfehlenswerte Rehaklinik

Pro:
Personal der Klinik
Kontra:
Ausstattung eines Teils der Zimmer

Ich war für 3 Wochen in der Markräflerklinik und habe hier eine sehr gute Zeit verbracht. Die Klinik punktet vor allem mit ihrem Personal. Alle Menschen, mit denen ich in
Kontakt war, waren sowohl freundlich als auch hochkompetent.
Hierbei ist im besonderen, neben der Küche, dem Serviceteam und dem ärztlichen Team um den Chefarzt, die Therapieabteilung zu nennen. Die Kombination aus Hinweisen, funktionalen Übungen und Arbeit an den Geräten war sehr hilfreich. Ich bin in Bewegung gekommen.
Ich habe außerdem von den Möglichkeiten der Umgebung profitiert, was zugegebenermaßen aber davon abhängt, wie sehr man in der Lage ist, sich zu bewegen.