Marienkrankenhaus Soest
Widumgasse 5
59494 Soest
Nordrhein-Westfalen
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Der Garten
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Schlechte Organisation, Therapien fast keine, der zuständige Arzt Dr. M.G. und Schmerztherapeut ist arrogant und empathielos.
Kein Ort, den man für eine sinnvolle patientenorientierte Behandlung auswählt.
Hält nicht das was es verspricht
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Der Garten
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schlechte Organisation, kaum Ansprechpartner, Therapie findet nicht statt
Höchste fachliche Qualität der Visceralchirurgie !
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Alle Bereiche arbeiten eng zusammen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung und OP- Abwägung)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr gute Koordinierung)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Welan, Fernseher, Besucherzimmer)
- Pro:
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachbereiche
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Chronische Divertikulitis mit langer Stenose, Sigmaresektion
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Medizinische Expertise auf allerhöchstem Level, sehr präzise Aufklärung vor und nach der OP, sehr freundliche Mitarbeiter , die fachübergreifend zusammenarbeiten, intensive Pflege und Hilfeleistung, sehr gute Beratung und kompetentes Zeitmanagent, alle Fragen werden ausführlich beantwortet, insgesamt großartige Arbeit geleistet
Top Krankenhaus mit sehr engagierten Ärzten und Pflegekräften
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Man hat sich zeitgenommen und mir regelmäßig ein Update zu meinem Gesundheitszustand gegeben)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Schneller Check In und schnelle Aufnahmeuntersuchung)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Es fehlte mir an nichts)
- Pro:
- sehr engagierte Ärzte & Pflegekräfte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nettes und kompetentes Ärzte und auch Pfleger Team. Ich war 12 Tage stationär aufgrund einer Lungenentzündung und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle haben sich Zeit genommen und waren sehr engagiert. Auch die Lage des Krankenhauses im Zentrum war top. Trotz zentralere Lage, gab es zahlreiche Parkmöglichkeiten. Das Essen war durchweg gut, was auch eher außergewöhnlich ist.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Mir wurde schnell geholfen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom Pflegepersonal bis zu den Ärzten waren alle außerordentlich nett, kompetent und hilfsbereit.
Ein gut geführtes Krankenhaus.
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich wurde immer über mein Krankheitsbild aufgeklärt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Top)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich glaube ich hatte echt Glück in so guten Händen zu sein)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Schnell und reibungslose)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Das Essen könnte besser sein)
- Pro:
- Fühlte mich immer in sicheren Händen
- Kontra:
- Da fällt mir nichts ein
- Krankheitsbild:
- Tumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Diagnose vom Klinikum Soest wurde mir hier im Marienkrankenhaus ein Tumor (Thymom) entfernt.
Ich wurde sehr gut über die Art der OP aufgeklärt und fühlte mich hier in sicheren Händen.
Nach der OP auf der Intensivstation kam (als ich wieder "klar" war) auch schon der Operateur und hat mich über den Erfolg der OP informiert.
Ich hatte in der ganzen Zeit meiner Behandlung (1 Tag Intensiv und 3 Tage normal Zimmer) keine Schmerzen.
Das sehr liebe Pflegepersonal hat mir die Zeit im Krankenhaus leicht gemacht.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schilddrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur Entfernung der Schilddrüse stationär im Marienkrankenhaus Soest. Ich habe selten ein Krankenhaus mit so freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern/ Ärzten erlebt. Nach der OP haben sich bei mir Komplikationen ergeben aber es wurde wirklich alles in die Wege geleitet um mir bestmöglich zu helfen und auch im Nachhinen wurde alles unternommen um mich mit einem guten Gefühl zu entlassen und dem Wissen das ich mich bei Problemen jederzeit wieder an das Krankenhaus wenden kann! Nochmals ein Lob für das ganze Team!!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Tolles Krankenhaus
- Kontra:
- Gibt es nichts
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Marienkrankenhaus können wir nur empfehlen.
Schon von dem Vorgespräch, über Behandlung bis zur Entlassung gab es garnichts zu bemängeln. Das gesamte Personal vom Pförtner über Aufnahme bis zu den behandelnden Ärzten /Pfleger und Krankenschwestern gab es nichts zu bemängeln.
Man merkt das u a. EMPATHIE dort gross geschrieben wird.
Wir waren sehr zufrieden!
Andere Kliniken sollten sich mal eine Scheibe abschneiden!
Einfach im Positiven unglaublich
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gesamtes Personal, Essen, Ausstattung
- Kontra:
- Gibt es nichts
- Krankheitsbild:
- Schmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von dieser Klinik können sich die meisten eine Scheibe von Abschneiden. Ich war aufgrund chronischer Schmerzen schon in einigen Krankenhäusern, aber ich habe noch nie erlebt, dass alle von den Reinigungskräften, über Pfleger, Krankenschwestern, Ärzten und das Personal am Empfang einem freundlich und mit guter Laune Entgegenkommen. Das Essen ist richtig, richtig gut und auch die Einrichtung und die Sauberkeit ist für mich bis jetzt unübertroffen. Vielen Dank, dass Sie mir meinen kurzen Aufenthalt so angenehm gestaltet haben. Mein besonderer Dank gilt hierbei der Station 21.
Da ich kein Privatpatient bin, geht guter Service also doch und nicht wie woanders immer wieder auf die Kürzung der Gelder verwiesen wird.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsenknoten
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem bei mir eine Stimmbandlähmung und ein Schilddrüsenknoten diagnostiziert wurden, wurde ich unter Leitung von Herrn Dr. Brodik operiert.
Vor dem Eingriff führte Dr. Brodik ein sehr ausführliches Gespräch mit mir. Ich hatte sofort das Gefühl, dass ich sowohl fachlich als auch menschlich in besten Händen war. Nach der OP,die komplikationslos verlief, wurde ich von Dr Brodik und seinem Team, als auch vom Pflegepersonal optimal betreut.
Hierfür möchte ich mich bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallenblasenentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war wegen einer Gallenblasen Op hier.
Das Personal war sehr freundlich, die Ärzte sehr kompetent. Habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Besonderen Gruß an die netten Pfleger und Pflegerinnen.
Man kann das Krankenhaus guten Gewissens weiterempfehlen.
Super Klinik/ super Ärzte und Pflegepersonal
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zur Entlassung)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr gut verständliche Aufklärung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr kompetent)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Reibungslos)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ist aber schließlich auch kein Hotel)
- Pro:
- Top…auch bei Stress ( Notaufname) freundlich und kompetent
- Kontra:
- Nichts aufgefallen
- Krankheitsbild:
- Krebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super Klinik
Ärzte und Pflegepersonal kompetent und empathisch
Verschiedene Abteilungen arbeiten Hand in Hand…Super koordiniert für den Patienten
Habe und fühle mich sehr gut aufgehoben.
Besonderen Dank an Dr. Elbers, der sich viel Zeit nimmt und auch andere Abteilungen ins Boot holt…
Danke auch an Dr. Borewicz für die schnelle operative Hilfe…
hier ist der Patient auch Patient
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- von der Aufnahme bis zur Entlassung alles Top
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Coxarthtrose Hüft OP
- Erfahrungsbericht:
-
Nach anhaltenden Beschwerden im Hüftbereich, beim Gehen und auch im Liegen, wurde bei mir im Aug. 2024 Coxarthtrose beidseitig (li. Grad 4) festgestellt, die eine TEP erforderlich macht.
Anfragen für einen Beratungs- bzw. OP-Termin bei orthopädischen Fachkliniken in Wohnortnähe, konnten mir erst für Anfang bis Mitte 2025 zugesagt werden.
Glücklicherweise ist unser Bekannter Yves Krell, Oberarzt beim Marienkrankenhaus Soest, der hat mir das dortige EPZ empfohlen.
Eine Vor/Erstuntersuchung konnte durch ihn im Mariannen Hospital Werl durchgeführt werden, von dort aus veranlasste er bereits alle anderen erforderlichen Termine, einschließlich der Anschlußheilbehandlung. Er gab mir eine Info-Mappe vom EPZ Soest, sowie Waschgel und Nasensalbe zur Anwendung 5 Tage vor der OP mit nach Hause. Vielen Dank für deine Vorarbeit Yves.
Die Vorgespräche haben mir schon einen guten Einblick und ein gutes Gefühl gegeben. Besonders die Videos von Herrn Chefarzt Pri.- Doz. Dr. Matthias Klotz, auf der Internetseite des Marienkrankenhaus Soest, waren sehr informativ.
Die OP selbst der linken Hüfte fand am 07.01.2025 statt, alles hat super geklappt.
Über den guten Verlauf wurde noch aus dem OP-Saal mein Mann telefonisch informiert. Für die hervorragende Leistung möchte ich mich bei Herrn Chefarzt Pri.- Doz. Dr. Matthias Klotz, dem gesamten OP-Team und Pflegepersonal für die freundliche, fachgerechte und kompetente Behandlung bedanken. Danke an alle Mitarbeiter der Station 4 für die gute Betreuung.
Ein Kompliment auch für den schön gelungenen Aufenthaltsraum mit großen TV, gemütlichen Drehsessel und Kaffeebar.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung stimmt in diesem Krankenhaus alles.
Ich persönlich kann dieses Haus nur weiterempfehlen.
Vielen Dank aus der Hansestadt Schwerte
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Y - Protese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühlte mich dort sicher aufgehoben, ein super freundliches Team ,versuchen jedem Patienten sein Anliegen so schnell wie möglich zu erledigen. Ich war mit der OP und der anschliessenden Betreuung sehr zufrieden.
Mein besonderer Dank geht auch an den Chefarzt, seine Assistenten, und an das gesamte Team der Ebene 2 .
Macht weiter so ,ihr seht noch den Menschen im Patienten.
Hüftoperation ohne Komplikationen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliche Atmosphäre
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Künstliche Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliche und zuvorkommende Behandlung von allen Mitarbeitern.
Die Operation sowie die Nachversorgung war bei mir problemloser als ich gehofft hatte.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetent , kümmert sich , zuverlässig ,
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bänderriss linker Zeigefinger
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
wegen eines Arbeitsunfall an der rechten Hand bei Oberarzt Georg Maurer sehr kompetent fühlte mich gut beraten hat sich um den weiter Verlauf gekümmert sehr zu empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles perfekt organisiert
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hüft OP im August 2024
Hiermit möchte ich mich auf diesem Wege bei Herrn Dr. Klotz, dem gesamten Team und Pflegepersonal für die freundliche, fachgerechte und kompetente Behandlung bedanken.
In dieser kurzen Zeit die ich im Marienkrankenhaus war habe ich mich sehr gut behandelt und aufgehoben gefühlt.
In diesem Krankenhaus stimmt von der Aufnahme bis zur Entlassung alles.
Einfach ein Krankenhaus was ich weiterempfehlen kann.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Hier gibt es noch Menschlichkeit.
- Kontra:
- Etwas Modernisierung würde nicht schaden.
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das offensichtliche: altes Krankenhaus mit echt kleinen Zimmern.
Aber wenn man ein schönes Ambiente sucht, fährt man in den Urlaub und geht nicht ins Krankenhaus.
Ich bin wegen einer Schilddrüsen OP hier.
Die Ärzte machen durchweg einen kompetenten Eindruck. Und geben einem das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein. Das Pflegepersonal ist freundlich, hilfsbereit und versucht einem mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln den Aufenthalt zu erleichtern.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallenblasenentzündung mit OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Marienkrankenhaus ist ein sehr guter Ort um gesund zu werden. Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter und die Kompetenz sind herausragend. Hier merkt man den kollegialen/ freundschaftlichen Flair untereinander und über alle Hierarchien und Berufsgruppen hinweg..
Ich kann dieses Keankenhaus nur weiterempfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Schwestern bzw Pfleger
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe ein neues Knie bekommen. Wurde von Anfang an sehr gut aufgeklärt.
Nach der Operation eine sehr gute Betreuung. Danke an Station 3, vor allem an Frau Dr. S. Bornemann.
Eine tolle Ärztin. Ohne wenn und aber kümmert sie sich.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- menschlich fachlich hervorragend
- Kontra:
- nichts negatives aufgefallen
- Krankheitsbild:
- Hiatushernie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte super Glück, dass ich von Dr.Brodik und seinem Team beraten wurde. Eine fachlich hervorragende Rundumberatung durch einen menschlich sehr angenehmen freundlichen Arzt. Zudem ist das Krankenhaus sehr sehr gut organisiert und man fühlt sich rundherum gut aufgehoben. Von mir volle 5 Punkte mit Sternchen !
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vergrösserte Schilddrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurde im Juni die komplette Schilddrüse entfernt. Die Arztgespräche, Schilddrüsensprechstunde, Aufklärungsgespräche Chirugie und Anästhesie verliefen ruhig und harmonisch. Alle Fragen wurden ausführlich und in Ruhe beantwortet.
Die Betreuung vor, während und nach der OP war sehr gut. Die OP und Narkose verliefen komplikationslos. Auch die Stimme war schon in der Überwachungsstation wieder voll da.
Die Betreuung durch das Stationspersonal war vorbildlich. Man hatte nie die Eindruck, dass das Pflegepersonal keine Zeit hatte.
Ich hatte den Eindruck, das im Marienkrankenhaus die Prozesse auf einander abgestimmt sind und ich habe mich dort zu jedem Zeitpunkt aufgehoben gefühlt. Ich werde es auf jeden Fall weiter empfehlen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nur 1 1/2 Tage auf Station 4, aber die Zeit dort kann man nur mit der Note 1+ bewerten
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles war gut
- Kontra:
- Mein mit Bewohner ist verrückt
- Krankheitsbild:
- LWS
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Es war sehr gut. Freundliches Personal
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- LWS Bechterew
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich füllte mich hier richtig aufgehoben.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundlich und kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hiatushernie (Zwergfellbruch)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann das Marienkrankenhaus in Soest aufgrund meines stationären Aufenthaltes sehr empfehlen und würde mich dort jederzeit wieder behandeln lassen.
Mein besonderen Dank gilt Chefarzt Dr. Brodick, der vor der OP ein gutes Gespräch mit mir und meinem Mann geführt und mir die Angst genommen hat.
Die OP ,( Zwergfellbruch), am 3.5.24 verlief sehr gut und ich konnte am 8.5.24 das Krankenhaus wieder verlassen.
Das Marienkrankenhaus Soest hat hervorragende Ärzte und Spezialisten. Auch das Personal (Krankenschwestern und Pfleger) sind freundlich und hilfsbereit.
Ich kann das Marienkrankenhaus in Soest nur empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr nette Ärzte und Mitarbeiter/innen
- Kontra:
- z.T. etwas zu hellhörige Zimmertür
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsen OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bereits im Aufklärungsgespräch wurden mir Chancen und Risiken ausführlich dargelegt und beschrieben. Mir wurde zugehört und meine Fragen ausführlich beantwortet. Der von mir vorgeschlagene Zeitraum für die OP wurde berücksichtigt und ermöglicht.
Die Betreuung vor, während und nach der OP war sehr gut. Die OP verlief termingerecht und komplikationslos. Die OP-Narbe heilt sehr gut und meine Stimme war auch sofort wieder die alte. Die Narkose habe ich ebenfalls gut vertragen - das habe ich auch schon anders erlebt. Ich wurde postoperativ gut versorgt und bin unkompliziert und wie vorgesehen entlassen worden.
Infektion d.Pleurahöhle/Thoraxfenster-lebensrettende Akutmaßnahme
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (allgemeines Wohlbefinden)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (ausführlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Von Spezialisten nichts Anderes zu erwarten)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (zügig)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (angenehm)
- Pro:
- ALLES !
- Kontra:
- NICHTS!
- Krankheitsbild:
- Pneumotorax/Sepsis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Jörg Hildebrand
Ich bin als Notfall m.e.Sepsis und Pneumothorax eingeliefert worden.
Eine eitrige Entzündung in der Pleurahöhle war der Auslöser.
Trotz chirurgischer Sanierung
kam es zum wiederholten Infekt.
Als lebensrettende Akutmaßnahme,
wurde eine Rippe entfernt und so
ein Thoraxfenster angelegt.
So konnte die Entzündung vollständig ausgeräumt werden.
Zum absaugen des Wundsekrets wurde mir eine Vacuumpumpe angelegt.Nach weiteren neun Wochen wurde ich entlassen.
Meine Hochachtung für meine behandelnden Ärzte.
In deren Händen habe ich mich zu jeder Zeit sicher gefühlt.
Ein herzliches Dankeschön.
Nicht zu vergessen sind die Pflegekräfte.Alle sind mit Leib und Seele bei Ihrer Arbeit.
Auch bei großem Stress steht der Patient im Mittelpunkt.
Man ist eine Person und keine Nummer.
Meine Beurteilung zur Küche:
Macht weiter so.Euer Essen hat
Restaurantniveau.
Sollte in meiner Zukunft mal wieder ein Klinikaufenthalt nötig sein,brauche ich nichtüberlegen.
Bleibt gesund
Viele Grüße
Jörg Hildebrand
Darmoperation nach Divertikulitis
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ich habe immer gefühlt, dass sich alle Beteiligten im Krankenhaus um mein Wohlergehen intensiv kümmerten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Divertikulitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- Patientenaufnahme nach Einweisung durch Hausarzt unproblematisch, schnell und kompetent
- sehr gute Beratung und Aufklärung vor der Operation durch die jeweiligen Fachärzte, die gleichzeitig sehr patientenzugewandt blieben
- gelungene Operation durch den Chefarzt
- bei guter Unterbringung in einem geräumigen Zimmer mit schöner Sicht auf die Soester Altstadt fühlte ich mich wohl
- sehr aufmerksames, freundliches und immer ansprechbares Pflegepersonal vor und nach der Operation - Tag und Nacht
- mit der Qualität des Essens war ich sehr zufrieden
- die Reinigungskraft sorgte für Hygiene und Sauberkeit und immer für gute Laune
Ich kann das Marienkrankenhaus Soest aufgrund meines stationären Aufenthaltes sehr empfehlen und würde mich jederzeit dort wieder behandeln lassen.
Zum guten Schluss eine kleine Anmerkung: Das Toilettenpapier dürfte ein wenig weicher sein ;)
Endlich ein Weg aus der Verzweiflung auf Grund von ständigen Schmerzen
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Das Gesamtkonzept der Schmerzklinik ist sehr überzeugend
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall, Hüftathrose, Muskelprobleme in den Oberschenkeln seit meiner Coronaerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In der Schmerzklink wird man sehr liebevoll empfangen und sehr gründlich und umfassend in den Ablauf während des Aufenthaltes unterwiesen.
Das gesamte Team ist stets ansprechbar, liebevoll hilfsbereit und lässt nichts unversucht der Schmerzproblematik auf den Grund zu kommen.
Das Tagesprogramm wird mit Hilfe des kompetenten Teams aus Pflegepersonal, Ärzten, Therapeutin, Physiotherapeuten und externen Klinikbereichen (MRT, Praxis Boettcher u.a.) auf jeden Schmerzpatienten speziell zugeschnitten und stets nachjustiert.
Die Verpflegung ist hervorragen und die Räumlichkeiten sind sehr angenehm, sodass der Aufenthalt dort zum Wohlgefühl beiträgt und Mut macht, wenn man auf Grund seiner Schmerzen mutlos ankommt.
Ich fühlte mich bei Ihnen mit meinen Schmerzen ernstgenommen, ein Umstand, den ich bisher bei meinen Ärzten, die mich meist als Simulantin abtaten ( bis ich nun auf Grund fehlenden Gegensteuerns einen Bandscheibenvorfall habe) vermisst habe
Teilentfernung Darm nach Divertikulitis
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Optimale OP, Kurzer Aufenthalt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Divertikulitis / Darm OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Gut zu erreichendes Krankenhaus nahe dem Bahnhof mit ausreichend nahen Parkplätze im Zentrum von Soest.
Nettes Personal vom Empfang bis zur Station.
Die Operation durch Dr. Brodik verlief phantastisch.
Kompetente und hervorragende Gefäßchirurgie im Marienkrankenhaus Soest
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Der Patient, seine Gesundung und sein Wohlergehen stehen im Vordergrund
- Kontra:
- nicht vorhanden
- Krankheitsbild:
- pAVK, Arteriosklerose, Gefäß-verengung-und verschluss
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Empfehlenswerte, hervoragende Gefäßchirurgie im Marienkrankenhaus Soest
Mein Dank gilt dem patientenorientierten Chefarzt der Gefäßchirugie Dr.M. und seinem Team für die medizinisch kompetente, hervorragende und fürsorgliche Behandlung und Betreuung. Dem Chefarzt und seinem
engagierten Team verdanke ich, dass mir eine drohende Amputation erspart blieb.
Für meine Sorgen und die meiner Ehefrau war vor und nach meiner OP sowie später nach meiner Entlassung eine direkte Kommunikation mit dem Chefarzt und
seinem freundlichen, kompetenten Team möglich, und
im Vordergrund der Behandlung stand jederzeit meine Gesundung und mein Wohlergehen.
Auch das Pflegepersonal der Gefäßchirurgie war freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Ich danke auch dem Sozialdienst, der sich bei mir vorstellte und jegliche Hilfe anbot.
Das gesamte engagierte Team der Gefäßchirurgie im Marienkrankenhaus Soest zeichnet sich durch Kompetenz, patientenzugewandte Betreuung und Fürsorge aus.
Ich werde mich hier im Falle der Erfordernis
jederzeit wieder behandeln lassen.
Besonders hervorzuheben ist, dass für das Team der Gefäßchirurgie des Marienkrankenhauses Soest das bestmöglichste Handeln zum Wohle des Patienten im Vordergrund steht.
Vielen Dank dafür.
A.S.
Beste Behandlung und sehr gute Beratung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ich würde zu jeder Zeit diese Abteilung empfehlen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Beratung und Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Adenokarzinom
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik hat einen sehr guten Aufnahmebereich.
Die spezielle Viszeralchirugie hat bei mir hervorragende Leistungen erbracht. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde entsprechend meinem Krankheitsbild bestens beraten. Die Abteilung um Dr. Brodik würde ich jedem uneingeschränkt empfehlen.
Gutes Innenstadtkrankenhaus
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr nettes Personal
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Hämorrhoiden
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nettes Stadtkrankenhaus.
Prima Zimmer und nette Atmosphäre
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftverscheiß
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Beste Betreuung durch Dr. Klotz und dem Team das Marienkrankenhauses Soest
Der Arzt unter aller Kanone
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Wenn Ausländische Ärzte hier arbeiten sollten sie sich auch mit den Zeiten abfinden nicht nur mit dem Euro)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Nehme seit langer Zeit Novalgin und Tramadol weiter so sagt er)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Schaut auf meine Füße und das war's)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Eine sehr nette Arzthelferin
- Kontra:
- Arzt wurde geweckt und sehr unfreundlich
- Krankheitsbild:
- Diabetes schmerzen in den Beinen und Füßen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin gerade dagewesen hab zu hohe Werte schmerzen in der Leiste tauphehlitzgefule in den Zehn ei nicht Deutscher Arzt ohne irgendwelche Untersuchungen Ich sol Schmerzmittel nehmen oder tagsüber kommen sorry
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- ZNA
- Kontra:
- Rest
- Krankheitsbild:
- Herzrhytmusstörungen
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich im Frühjahr in der Kardiologie gut betreut wurde u. auch das Setzen von 2 Stents gut geklappt hat habe ich vor kurzem erneut notfallmäßig das Krankenhaus aufgesucht.
Das Pflegepersonal in der ZNA war sehr nett u. hilfsbereit.
Der Arzt in der ZNA u. auch die Stationsärztin auf Ebene2 sowie der Arzt bei der Schrittmacherkontrolle haben mich sehr stark unter Druck gesetzt damit ich einen bestimmten Eingriff kurzfristig im Marienkrankenhaus machen lasse.
Auf meinen Einwand hin daß ich das ganze nicht adhoc machen lasse sondern mich erst mit meiner Familie u. auch dem Hausarzt noch besprechen möchte wurde sehr unwirsch reagiert.
Warum setzt man Patienten bei Eingriffen die nicht lebensnotwendig akut durchgeführt werden müssen so stark unter Druck?
Warum billigt man Patienten keine Bedenkzeit zu?
Eigentlich hatte ich gehofft daß man mir bei meinem Problem mögliche Alternative Lösungen aufzeigt.
Aber nachdem ich so stark unter Druck gesetzt wurde u. niemand akzeptieren möchte daß ich Bedenkzeit benötige werde ich dieses Krankenhaus in Zukunft meiden.
Bezüglich des Eingriffs wurden nur die Vorteile in den Vordergrund gerückt. Nebenwirkungen u. Risiken wurden nur beiläufig am Rande erwähnt. Das ist für mich keine Vernünftige Aufklärung.
Auch das Pflegepersonal auf Ebene2 war im Frühjahr wesentlich hilfsbereiter u. freundlicher.
Auch wenn Personalmangel herrscht - der Patient kann nun mal nichts dazu das er krank ist u. Hilfe benötigt. Aber den FRust am Patienten auszulassen ist ein NoGo
Werde dieses Krankenhaus zukünftig meiden
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Lipödem
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin von Juni 2021 bis Oktober 2023 7x im Marienkrankenhaus Soest operiert worden. 2x ambulant die Krampfadern und 5x Liposuktionen der Beine bei Lipödem Stadium 3. Ich würde jedem dieses Krankenhaus empfehlen und kann nichts negatives berichten. Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles top! Die netten Damen der Aufnahme, die OP- Vorbereitung, die wirklich gute Stimmung im OP ( man fühlt sich ja schon ziemlich „ausgeliefert“) , jeder hat ein nettes Wort für einen, wirklich Klasse! Das Team der plastischen Chirurgie mit dem Chefarzt Dr. Dreimann und dem leitenden Oberarzt Dr. von Kleinsorgen kann ich nur bewerten mit : Sympathie- Empathie- Kompetenz. Bitte weiter so. Und Grüße an die Schwestern und Pfleger der Station 4., ich vermisse den frischen Obstsalat zum Frühstück ????.Vielen Dank für alles.
Gute und gelungene Schmerztherapie
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr professionell
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- chronische Schmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 26.September bis zum 10.Oktober befand ich mich zu einer Schmerztherapie im Marienkrankenhaus Soest. Es war eine sehr gute und sehr professionelle Schmerztherapie. Mir zugewandte Therapeuten haben mir bestens geholfen. Sowohl in der Physio- als auch der Psychologischen Therapie. Als Schmerzpatient stand man im Mittelpunkt und auch, vor allem, die eigene individuelle Krankheitsgeschichte.
Es fanden Aktivierungen/Übungen im angemessenem Tempo, mit gut gelaunten, motivierten und motivierenden Physiotherapeuten statt.
Die Schmerzbewältigung und Entspannung war durch die ganze Zeit im Focus. Es war es eine sehr gute, angenehme Atmosphäre auf der Station durch das professionelles Personal und eine gut abgestimmte Terminplanung. Zum Abschluß gab es sehr gute Anregungen/Ideen, auch für mich persönlich, für gezielte Übungen zu Hause.
Eine rundum GUTE und gelungene Schmerztherapie.
Vielen herzlichen Dank dafür !
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles super
- Kontra:
- Nichts negatives
- Krankheitsbild:
- Ziehenden Schmerzen beim gehen und Rückenschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte top
Pflegepersonal top
Behandlungen top
Es ist einfach alles genial hier
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Guten Tag M.Prange.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre positive Rückmeldung! Schön, dass Sie sich bei uns rundum bestens betreut gefühlt haben. Ihnen persönlich wünschen wir alles Gute und senden freundliche Grüße aus dem Christlichen Klinikum Soest.