Marienkrankenhaus Lübeck

23552 Lübeck
Schleswig-Holstein

Bestes Krankenhaus

Mandel- und Polypen Entfernung

Ich wurde vor 27 Jahren in diesem Krankenhaus geboren.
War nun bis heute morgen dort aufgrund einer Mandel Operation. Ich bin sehr traurig, dass das beste Krankenhaus in Lübeck dicht machen muss aufgrund von irgendwelchen Geldgeiern oder was auch immer…
Ich war sehr zufrieden mit meinem Besuch- das Personal war super nett und freundlich, die Abläufe sind reibungslos vonstatten gegangen. Ich hätte dieses Krankenhaus jederzeit wieder empfohlen.

Ich wünsche dem gesamten Team für die Zukunft nur das Beste!

Bestes Krankenhaus in Lübeck

Gallenblasenentfernung/Gallenstein

Das gesamte Personal in jedem Bereich ist sehr empathisch, freundlich,kompetent. Sie nehmen sich Zeit für den Patienten/ die Patientin.
Organisation der Abläufe ist bestens.
Jederzeit kann man sein Befinden mitteilen. Arztvisite regelmäßig 2×/ Tag.
Fazit: Bestes Krankenhaus in Lübeck!!!!!

Kontra:

Der Aufenthalt hier war für mich bei weitem der beste Aufrnthalt im Krankenhaus den ich je hatte. Liebevoller Umgang mit den Patienten und trotz viel Arbeit immer super freundlich. Großes Dankeschön an alle

Marienkrankenhaus jederzeit wieder

Pro:
Kompetenz, Atmosphäre, Organisation
Mamma-Tumor

Ein kleines, kompetentes Krankenhaus, das seinem Leitbild voll und ganz lebt. Es ist herzlich, mit viel Empathie. Die Betreuung ist freundlich, das Personal nimmt sich Zeit und geht individuell auf jeden Patienten ein. Freundlich und zuvorkommend, aber stets fachlich kompetent. Angenehme Zimmer (2 Bett mit Duschbad).
Wenn man die freie Krankenhauswahl hat, würde ich jederzeit wieder dieses Haus wählen. Die Terminierung und Organisation war reibungslos, von Aufnahme über OP bis zur Entlassung. Alle Zusagen wurden genau eingehalten. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten.

Das Marienkrankenhaus muss bleiben!

Gyn-OP

Ich wurde vor 3 Wochen im Marienkrankenhaus operiert und habe die kompetente und herzliche Betreuung des gesamten Teams von A bis Z als sehr wohltuend empfunden!

Es herrschte dort durchweg eine sehr positive Grundstimmung, egal ob am Empfang, bei der Aufnahme, auf Station oder im OP, man fühlte sich stets willkommen und zu jeder Zeit wirklich gut aufgehoben und super betreut!

Respekt an alle Mitarbeiter dort, die mit Herzblut ihre Arbeit machen !!!

Es wäre wirklich ein Jammer, wenn wir Lübecker künftig auf so ein angenehmes und warmherziges Krankenhaus verzichten müssten...!!!

Sehr angenehme Atmosphäre

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bereits mein 5. Aufenthalt i.d.Haus)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmertür gesichert mit Chip sehr gute Sicherung. Leider hat das Café noch geschlossen)
Pro:
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Cholezystitis

Alle Mitarbeiter in allen Bereichen sehr freundlich, vermitteln eine Ruhe aus ( trotz der gerade unsicheren Beschäftigungssituation) , immer zu einem Gespräch bereit, strukturierte Abläufe, die auch gut wie z.B. bei der Aufnahme oder schon bei der Anästhesieaufklärung, erklärt werden

Bestes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Ärzte, Hebammen, das Essen, die Organisation
Kontra:

Das Marienkrankenhaus ist für mich das beste Krankenhaus überhaupt. Ich habe dort vor 4 Wochen entbunden. Jede Hebamme, jeder Arzt, das gesamte Team war super freundlich und zuvorkommend. Ich konnte stets klingeln, Fragen stellen und habe immer eine kompetente Antwort/Hilfestellung erhalten.
Auch das Essen dort war top!

Bestes Krankenhaus überhaupt!

Gallenblasen-OP

Ich bin beeindruckt, welche Menschlichkeit den Patient*innen entgegen gebracht wird. Das Personal ist freundlich und professionell. Man spürt keine große Hierarchie und alles ist bestens organisiert. Von A - Z verlief alles gut und ich fühlte mich gut aufgehoben. Die Klinik m u s s b l e i b e n !!!

Ohrmuschelaufbau

Ohrmuschelrekonstruktion

Wir sind sehr zufrieden mit dem Aufenthalt im Krankenhaus. Ich habe noch nie so nettes Personal in einem Krankenhaus erlebt. Alle sind bemüht, freundlich und kümmern sich vorbildlich um den/die Patienten. Die Station 2A ist wirklich hervorzuheben. Ich bin total begeistert. Es wird alles dafür getan, dass die Patienten einen angenehmen Aufenthalt haben. Mit der Versorgung durch die Ärzte (Facharzt/Anästhesist) sind wir auch sehr zufrieden. Fühlen uns rundherum gut aufgehoben.

Super Krankenhaus für werdende Mütter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Respektvoll, familiär)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer die 100% richtige Diagnose und Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert und jederzeit nachvollziehbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne helle Räume die mit allem ausgestattet sind.. zeitlose und moderne Ausstattungen)
Pro:
Super nette Hebammen, man hat sich getraut alle Fragen als frisch gebackene Mama zu stellen!
Kontra:
Ich habe gehört das Krankenhaus soll geschlossen werden.

Ich habe als Erstgebährende im Marienkrankenhaus Lübeck meinen kleinen Sohn zur Welt gebracht. Die Pfleger, Hebammen und Ärzte Vorort waren jederzeit für Fragen verfügbar. Mein Mann und ich haben uns super aufgehoben gefühlt. Jeder weiß genau was er zu tun hat und kann dieses Wissen auch an frisch gebackene Eltern weitergeben.
Wir sind so dankbar für die ganze Hilfe und die vielen Tipps die von einer reichen und langjährigen Erfahrung Zeugen.
Unser nächstes Kind würden wir gerne wieder hier zur Welt bringen <3

Sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Zyste Eierstock

Super familiär und mega freundlich. Fühlte mich sehr gut aufgehoben und würde für einen geplanten Eingriff immer wieder kommen.

Pro:
Guter Informationsaustausch und Freundlichkeit
Schwangerschaft

Sehr freundliches Klinikpersonal. Habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt. Tolle Hebammen!!! Einfach eine Super Team mit klasse Ärzten.

Super Klinik mit freundlichem Personal

Pro:
Sehr freundliches Personal
Steißbeinfistel

Beste Klinik, in der ich bisher gewesen bin - und das waren viele.
Freundliches Personal, welches stets bemüht ist, einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Kreißsaal top - Wöchnerinnenstation flop

Pro:
Betreuung während der Geburt
Kontra:
Betreuung auf der Wöchnerinnenstation

Ich habe eine wunderschöne und vertrauensvolle Entbindung im Marienkrankenhaus erlebt. Die Hebammen vor Ort waren einfühlsam, kompetent und sehr lieb - im Kreißsaal habe ich mich unglaublich wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Anders leider auf der Wöchnerinnenstation. Ich habe von Beginn an kommuniziert, dass ich ambulant entbinden möchte, da aufgrund von Corona kein Besuch erlaubt war. Die Ärztin, die während der Geburt dabei war, hat hierfür ihr "Okay" gegeben. Da die Kreißsäle für weitere Geburten gebraucht wurden, kam ich nach der Entbindung noch für ein paar Stunden auf die Wöchnerinnenstation.

Die Krankenschwester vor Ort war unhöflich und hat unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass sie es nicht in Ordnung findet, dass man sich nach der Geburt selbst entlässt. Sie hat mir weder beim Anziehen meiner Tochter noch mit meinem Gepäck geholfen. Mein Partner durfte wegen Corona nicht auf die Station kommen, so dass ich ganz auf mich alleine gestellt war. Ihre Begründung: "Sie haben es ja so gewollt, zu Hause müssen sie da auch alleine durch". Als ich mich angezogen habe, kam sie zur Tür rein und sagte schockiert "Sie können doch das Baby nicht alleine liegen lassen - sie müssen es bonden. Das kann ich ja gar nicht mit ansehen." Wie hätte ich das machen sollen, wenn mir niemand dabei hilft? Ich war und bin immer noch schockiert über diese Art und Weise. Meine Hebamme erzählte mir anschließend, dass sie solche Geschichten aus dem Marienkrankenhaus leider öfter hört.

MarienLübeck am 05.08.2022

Sehr geehrte Patientin,

wir sind betroffen, dass Ihnen bei Entlassung keine Hilfe gewährt wurde. Das entspricht nicht unserem Standard.

Für uns ist es schwierig nach über einem Jahr mit den entsprechenden Mitarbeiterinnen zu sprechen.
Wir werden Ihre Rückmeldung an die Abteilung weitergeben. Sie können sich sicher sein, dass die Mitarbeiterinnen ihr Handeln kritisch reflektieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Positiver Wandel

recht gute Erfahrungzufrieden (Strukturierte Arbeitsabläufe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Moderne Zimmer)
Pro:
Patientenorient, Freundlichkeit, Kompetenz
Kaiserschnitt

Ich habe einen geplanten Kaiserschnitt im Marienkrankenhaus erhalten.
Das Team, angefangen von der Hebamme bis hin zum Arzt,waren freundlich und kompetent. Das Team hat mir während des Eingriffs ein sicheres Gefühl vermittelt. Die Stimmung war im OP sehr angenehm.
Vorweg möchte ich sagen, dass ich dort bereits 2016 einen Kaiserschnitt hatte.
Auch damals war der OP-Eingriff top.
Der stationäre Aufenthalt hat mir 2016 jedoch gar nicht gefallen- kurzer Rückblick. Das Pflegepersonal auf Station X war teils unfreundlich,haben oft ihre eigenen Meinungen und Interessen vertreten und sind nicht auf Wünsche und Sorgen von mir eingegangen. Das Stillen war bei mir problematisch. Eine Schwester drückte mir im Beisein einer Freundin und meines Mannes meinen Sohn an die Brust und sagte wortwörtlich: " Du bist doch ein Mann, du musst das doch mögen!"
Dieses und weitere Dinge waren echt schlimm.
Dennoch entschied ich mich 2022 erneut für das Krankenhaus, weil mein Belegarzt dort operiert und der damalige Kaiserschnitt so toll gelaufen ist.

Dieses Jahr wurde ich auf einer anderen Station “nett empfangen,das gesamte Personal ist freundlich und sehr patientenorient.
Ich habe anfangs Beratungen zum Thema Stillen bekommen. Kurze Zeit später entschied ich mich jedoch für die Flaschennahrung aus diversen Gründen.
"Sie sind die Mutter, sie entscheiden was für Sie und das Kind am Besten ist!"
Diesen Satz zu hören fand ich so klasse. Es gab keine Vorurteile, keine Verurteilungen seitens des Personals. Das Pflegepersonal wirkt sehr kompetent und ging auf die Bedürfnisse von mir ein. Sie haben einen liebevollen Umgang mit den Babys. Ich habe das Gefühl, dass sich da was geändert hat- als hätten sie ein neues Konzept. Ich bin so positiv überrascht.
Auch das Essen und die tägliche Zimmerreinigung waren sehr gut.
Die Räumlichkeiten sind sehr sauber und modern eingerichtet.

recht gute Erfahrungzufrieden (Schmerzmittel)
Pro:
Kontra:
Schmerzmittel nicht ausreichend

Ich habe mein Kind durch einen Kaiserschnitt zu Welt gebracht nach drei langen Tagen der Einleitung. Im Allgemeinen wurden ich und mein Kind von allen Ärzten und Hebammen sehr gut behandelt und ich bin sehr zufrieden im Marien-krankenhaus entbunden zu haben. Das ganze Personal vom der Kreißsaal und auch der Entbindungsstation ist sehr professionell und arbeiten sehr liebevoll.

Enttäuschung pur

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht nochmal Marienkrankenhaus)
Pro:
nette Hebammen im Kreissaal
Kontra:
Ich wurde nicht von den Ärzten ernst genommen

Ich wurde 4 Tage lang eingeleitet. Man hat leider die Angaben vom Gewicht meines Kindes, vom Frauenarzt nicht beachtet und auch am letzten Tag der Einleitung wurde das nicht nochmal gemessen obwohl 2 Ultraschalluntersuchungen zur Lage des Kindes gemacht wurden. So musste am Ende ein Notkaiserschnitt gemacht werden und mein Kind kam mit fast 5kg auf die Welt... Ich bin wirklich enttäuscht nicht ernst genommen worden zu sein... Nach der Entbindung wurde mir auf der Wochenbettstation von einer nicht wirklich freundlichen Schwester nach gerade mal 24 Stunden ans Herz gelegt nicht weiter zu versuchen zu stillen und abzustillen da ich mein Kind eh nicht mit stillen alleine ernähren könnte... da ich am Ende meiner Kräfte war habe ich mir die abstill Tabletten geben lassen und dies hinterher bereut... ich bin was das Thema angeht absolut entäuscht vom Marienkrankenhaus...

MarienLübeck am 27.12.2021

Sehr geehrte Nutzerin wunschbaby2021,

wir bedauern sehr, dass die Geburt Ihres Kindes nicht so wie erhofft verlaufen ist. Die fetale Gewichtsschätzung ist leider relativ ungenau. Bitte besprechen Sie daher den Geburtsverlauf im Rückblick mit Ihrem Gynäkologen, Ihrer Gynäkologin.

Zum Thema Stillen: Seitens unserer Pflegekräfte wäre eine solche Äußerung/ Rat tatsächlich unprofessionell. Eventuell liegt hier ein Missverständnis vor?
Babys mit "fast 5kg" Geburtsgewicht werden bezüglich der Blutzuckerwerte überwacht und müssen eventuell zugefüttert werden, bis sich diese Werte stabilisiert haben. Das ist sehr wichtig, um eine Unterzuckerung zu vermeiden.

Wir werden prüfen, wie es hier zu dieser Äußerung gekommen ist, denn uns ist sehr daran gelegen, das Stillen zu fördern.

Sie können sicher sein, dass wir Ihre Rückmeldungen sehr ernst nehmen, intern besprechen und ggf. unsere Abläufe entsprechend verändern.

Tolle Klinik mit hervorragenden Ärzten und super eingespielten Team

Pro:
Alles wird genauestens erklärt und durchgeführt
Kontra:
Mehraufwand durch covid Situation
Leistenhernie

Einfach nur tolles Team Station 2A

Hervorragender Chirurg Dr. Kötschau

Unfreundlich

Kontra:

Sehr sehr unfreundlich man kommt mit einem lächeln und geht wütend wieder raus. Und das beim ersten kind...

Bewertung einer muslimischen Frau

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pcr Test vergessen)
Pro:
Das Essen
Kontra:
Belegarzt
Geburt durch Kristeller

Leider muss ich mich negativ zu diesem Krankenhaus äußern.
Die Kaiserschnitt und Dammschnittrate ist sehr hoch, deshalb sollten Frauen die Interventionsarm gebären möchten, nicht in diesem entbinden.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Kopftuch trage und dass ein Belegarzt, der während meiner Geburt dabei war, einen abwertenden Spruch über das Kopftuch raus gelassen hat. Der gleiche Arzt versuchte trotz gesunder Schwangerschaft, trotz normaler Entbindung einen Kaiserschnitt vorzuziehen. Ich habe mit ihm diskutiert und schließlich gab er auf. Es gab dennoch den Kristeller Handgriff + Dammschnitt.
Die Gebärwanne ist wirklich nur als Deko und wird sehr selten von frauen genutzt. In der Nacht wo ich mein Kind entbunden habe, habe hatte ich folgend starke Oberbauchschmerzen was ich der Hebamme mitteilte. Interessierte sie überhaupt nicht. Es hieß nur, wäre es hellp würden Sie noch schlechter aussehen. Es war kein Hellp, aber eine Gallenkolik die durch das Kristellern hervorgerufen wurde. Ich habe durch dieses Geburtserlebnis ein Trauma und kann nicht wie vorher leben.

MarienLübeck am 28.10.2021

Sehr geehrte Patientin,

Ihre Rückmeldung macht uns sehr betroffen.
Die geschilderten Vorgänge würden wir gern mit Ihnen persönlich besprechen. Bitte melden Sie sich gern bei uns.
[email protected]

Alle Belegärzte und Ärztinnen verfügen über langjährige Erfahrung in der Geburtshilfe und können z.B. Notfallsituationen genau einschätzen. Wir empfehlen Ihnen, den Geburtsablauf noch einmal mit Ihrem Belegarzt oder Ihrer Hebamme zu besprechen.

Seien Sie versichert, dass wir Ihre Rückmeldung sehr ernst nehmen. Bei uns arbeiten MitarbeiterInnen verschiedener Kulturkreise, wir behandeln Patienten und Patientinnen unabhängig von Religion und Weltanschauung.

Nicht gute Erfahrung

Kontra:

Ich habe im August in Marienkrankenhaus entbunden. In Kreisaal wurde ich von zwei Hebammen betreut. Eine ist die Auszubildende und andere Hebamme. Ich wurde bei Muttermund Untersuchung jedesmal zwei mal untersucht , ein Mal von Auszubildende und auch von der richtigen Hebamme. Ich wurde nur ein Mal am Anfang gefragt, ob die Auszubildende mich Muttermund Untersuchung machen darf, danach nicht mehr. Ich hatte das Gefühl, dass ich als Laborrat benutzt wurde, um die Auszubildende zu schulen. Ich hatte extreme Schmerzen, wenn beide Hebamme die gleiche Untersuchung wiederholten. Ich konnte nichts gegen sagen, weil ich Angst hatte. Die Gemeinsame Geburtserfahrung war schrecklich bei mir. Aber im Station waren einige Hebammen sehr nett.

MarienLübeck am 28.10.2021

Sehr geehrte Nutzerin "Doro20212",

wir bedauern sehr, dass Sie diese Erfahrung machen mussten.
Wir haben Ihre Wahrnehmung an unser Kreißsaalteam und die anleitenden Hebammen weitergeleitet.

Sie können sicher sein, dass wir Ihre Rückmeldung und den eingestellten Kommentar sehr ernst nehmen und mit den Beteiligten analysieren werden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Marien-Krankenhaus Lübeck

Großartige Klinik - gern immer wieder

Pro:
Fachkundige und sehr freundliche Pflegekräfte und Hebammen, tolle Ärzte, super Ausstattung, wunderschönes Ambiente
Kontra:

Es ist eine tolle Klinik, allein das Ambiente ist ruhig und sehr angenehm für eine Entbindung. Dazu kommt das sehr fachkompetente Personal und die gute Ausstattung der Räumlichkeiten.

Ich war bereits für 3 Entbindung in der Klinik und ich würde es immer wieder tun. :)

Expertise und Menschlichkeit

Pro:
sehr erfahrenes, kompetentes Hebammen- und Schwesternteam
Kontra:
Betten extrem ungeeignet bei Dammverletzungen

Ich möchte hier mein höchstes Lob und Respekt dem Ärzte-, Hebammen- und Schwestern aussprechen. Trotz nicht ganz einfacher Geburtsumstände konnte ich meinen Sohn spontan entbinden, was sicherlich ohne die Expertise und Menschlichkeit insbesondere meiner betreuenden Hebamme nicht geschafft hätte.
Zudem verdanke ich es dem raschen Handeln der diensthabenden Schwester sowie Kinderärztin auf der Entbindungsstation, dass eine potentiell tödliche Infektion meines Sohnes frühzeitig erkannt und nach rascher Verlegung ins UKSH sehr gut behandelt werden konnte. Er kann bald gesund zu uns nachhause entlassen werden.

Kristeller Handgriff ohne medizinische Not durch Dr. W!!!!

Kontra:

Bitte meldet euch bei Roses Revolution (auch auf Facebook) wenn ihr Ähnliche Erfahrungen habt,damit wir gemeinsam unsere Stimme erheben.

Ich habe im Jahr 2021 im Krankenhaus entbunden. Die Geburt meines Kindes erfolgte rechtlich und menschlich fehlerhaft.
Ich war bereits zuvor bei Ihnen in der Hebammensprechstunde. Dort habe ich mein Geburtsplan angegeben und es wurden alle Bedingungen, Wünsche und Vorstellungen festgehalten. Der Geburtsplan enthielt den ausdrücklich erwähnten Wunsch eine Wannengeburt zu haben.
Nachdem mein Ehemann und ich den Kreißsaal betreten haben, machten wir auf den Geburtsplan aufmerksam. Es wurde uns von einer Hebamme und der leitenden Hebamme bestätigt, dass sobald der Kreißsaal mit der Geburtswanne nicht belegt ist und der Muttermund sich auf ungefähr 9cm geöffnet hat, ich in die Wanne zur Entbindung steigen kann. Als wir in den Kreißsaal (mit der Gebärwanne) gelassen wurden, warteten wir freudig auf die Geburt. Mein Mann musste oft genug fragen wann denn die Wanne aufgefüllt werden könne. Ab Muttermund von 8cm konnte ich die Wehen kaum noch veratmen, weshalb man mir ein Mittel zur Entspannung/Krampflösung anbot. Ich nahm es dankend an. Konnte danach die Wehen auch besser veratmen. Bei der anschließenden Muttermunduntersuchung war der Muttermund bei 9-10cm und die Hebamme meinte während ich auf dem Bett lag , dass ich schonmal anfangen soll leicht nach unten zu Pressen damit das Kind sich dem Geburtskanal schiebt (hatte bis zu dem Zeitpunkt keine Presswehen). Dann fragten wir erneut wegen der Wanne, die bis zu dem Zeitpunkt ebenfalls nicht gefüllt war. Man schob es ständig ohne triftigen Grund auf. Schlussendlich kam der Arzt dazu, der dann meinte, dass eine Wannengeburt nun aufgrund der Herztöne nicht möglich sei. Die Herztöne waren auch zu dem Zeitpunkt unverändert. Mein Mann hatte das CTG ständig im Blick.
Mitten in der Geburt drückte mir der Arzt bei jeder Wehe mit seinem Unterarm stark auf den Bauch, sodass mir die Luft zuschnürrte und ich nicht atmen konnte. Mit der anderen Hand riss er mir die Scheide auseinander, sodass ich annahm dass ich sterbe. Ich musste trotzdem weiterpressen. Ich durfte laut dem Arzt nicht hecheln, bzw gar meinen Mund während der Geburt aufmachen, und solle die Luft anhalten während dem Pressen, sonst müsse er ein Kaiserschnitt durchführen. Ich habe mich vergewaltigt gefühlt

JuleIsAProudMom am 14.06.2021

Liebe Jana, fühle dich unbekannter Weise bitte ganz fest gedrückt von mir.
Es ist irgendwie, auch wenn es in dieser Situation blöd klingen mag, ein beruhigendes Gefühl nicht alleine zu sein, denn auch von mir würde das Marien Krankenhaus Lübeck eine Rose an diesem besagten Tag bbekommen.

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt. Wenn man dann wie ein Stück Fleisch auf der Schlachtbank, nackt, festgebunden und ausgeliefert OHNE Vorwarnung einen kristeller - Griff bekommt, so wie ich & trotz dessen das ich gebrüllt habe das bitte aufgehört werden soll und trotzdem weiter gemacht wurde.
Als mein Kind dann endlich da war und es mir gezeigt wurde, bekam ich den Moment sehr starke Kopfschmerzen.Ich schrie wieder! Das Ende vom Lied ich wurde mit irgendwelchen Medis ruhig gestellt und war mehrere Stunden ohne Kind in einem Überwachungsraum.

Und ich weiß auch das es anders geht, hatte den Traum - Kaiserschnitt 1 1/2 Jahre vorher in einem anderen Krankenhaus.

Und das obwohl ich bei der Hebammensprechstunde gesagt habe wie wichtig mir gerade das Bonding nach einem Kaiserschnitt ist.
Es wurde in jeglicher Hinsicht nicht auf mich eingegangen!
Genau wie bei dir!

KH Aufenthalt

Pro:
Mitarbeiter
Perianalabzeß

Ich würde gestern im Marien KH operiert und möchte mich auf diesem Wege bedanken. ALLE Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte waren kompetent, freundlich und empathisch. Ich würde jederzeit wieder kommen, wenn ich müsste.
VIELEN DANK!!!!

Negativ

Im Kreißsaal war alles Perfect Arzt und Hebame waren Cool freundlich

Aberrrr Im STATION. DA SIND LEUTE UNFREUNDLICH interesirt keine ob Mutter schmerzen hat oder baby braucht hilfe zum versorgung

MarienLübeck am 04.05.2021

Sehr geehrte/r Nutzer/in Kla3,

Ihre Rückmeldung macht uns sehr betroffen.
Unsere Mitarbeiterinnen geben täglich ihr Bestes, um die ihnen anvertrauten Patienten fachgerecht und freundlich zu versorgen. Wir bekommen täglich sehr gute Rückmeldungen.

Wir bedauern sehr, dass Sie als Angehöriger die geschilderten Wahrnehmungen gemacht haben.
Daher würden wir gern klären, wie es zu dem Eindruck bei Ihnen kam.

Melden Sie sich gern bei uns:
[email protected] - Bitte das Stichwort Klinikbewertungen angeben.

Wir nehmen dann Kontakt mit Ihnen auf.

Geburt Marienkrankenhaus

Pro:
Umgang mit Sorgen und Ängsten
Kontra:

Ich denke so gerne an die Zeit im Marienkrankenhaus zurück. Ich wurde so toll begleitet und unterstützt - während und auch nach der Geburt unsers ersten Kindes. Ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger und überlege ernsthaft, ob es irgendwie möglich ist ein zweites Mal im Marienkrankenhaus zu entbinden (wir sind mittlerweile einige 100 km weggezogen). Das Hebammenteam war kompetent, liebevoll und verständnisvoll. Das Ärztteam genauso. Zwischenzeitlich haben wir herzlich gelacht. Die Krankenschwestern, die sich die nächsten Tage so liebevoll um uns gekümmert haben werden wir auch niemals vergessen. Beim ersten Stillen ohne meine Mann kam eine Schwester, die mir sehr respektvoll und herzlich, nach vorherigen Fragen, den Arm streichelte (nur einen Geschichte). Es war einfach wirklich eine wunderschöne Zeit, an die wir uns immer gerne erinnern. Vielen Dank an das ganze Team des Marienkrankenhaus - Die machen einen wundervollen Job!

Karch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
recht gute Erfahrungzufrieden (Narkose Vorgespräch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super)
Hno

Ich kenne die Sana und die Uni. Aber so wie ich in dem Krankenhaus behandelt und betreut wurde, hatte ich Angst. Ich war doch kein Privatpatient. Aber so habe ich mich gefühlt. Hatte Mir extra Essen mitgenommen weil ich das Essen anderer kenne. Aber was mir da widerfahren ist, wünsche ich allen Patienten in den anderen Krankenhäusern auch. HIER IST MAN BEMÜHT EINEM PATIENTEN ZU HELFEN, DAMIT ER GESUND WIRD. und nicht nur Ware die verarbeitet wird. Ein sehr nettes, hilfsbereites freundliches, fachkompetentes Personal. Von Sauberkeit bis Pflege. Bei Problemen immer da. Auch Technik, falls Bett mal defekt. Ich kann nur immer wiederholen DANKE, DANKE. Ihr seit super. Arzt, Narkose Art und all die anderen. DANKE!

Pro:
Essen, Mitarbeiter
Leistenhernie

Von den Ärzten, über die Krankenschwestern, bis zur Putzfrau alle sehr freundlich und gut gelaunt. Angenehme Atmosphäre, Gutes Essen.
Ich war positiv überrascht.

Tolle Klinik für Geburt

Eingeleitete Geburt, 40. Woche

-in Zeiten von Corona-

Nachdem ich sehr freundlich begrüßt wurde, wurde das erste CTG geschrieben. Danach verabreichte der Arzt mir das Gel an den Muttermund. (Prostaglandine) Unkomplizierte Sache.

Danach folgte die Aufnahme auf der Station, im Zweibettzimmer.
Einzelzimmer oder Familienzimmer sind wegen Corona nicht möglich.

Auch auf der Station war das Personal sehr freundlich und zugewandt.

Es folgten weitere CTG-Kontrollen im Kreißsaal. 5 Stunden nach der Medikamentengabe bekam ich erste Wehen. Nach zwei weiteren Stunden platzte die Fruchtblase. Von da an dauerte es nochmal zwei Stunden bis das Baby da war.

Die Hebamme im Kreißsaal war die ganze Zeit an meiner Seite. Mir wurde ein Einlauf angeboten, aber nicht aufgedrängt. Ich hab es dankend angenommen und würde es jedem empfehlen.

Insgesamt hat die Hebamme sehr gut und feinfühlig herausgehört, was ich mag und was nicht. Ich wollte keine Medikamente, sie gab mir auf Nachfrage lediglich was pflanzliches, das den Muttermund weicher macht.

Zur Austreibungsphase kam der Arzt dazu.

Gedämpftes Licht, ruhige Atmosphäre und liebe Worte von Arzt und Hebamme machten die Endphase leichter und angenehmer.

Zum Dabeisein des Vaters:

Der durfte dabei sein, trotz Corona. Wegen der Einleitung wurde er natürlich erst im Laufe der Entbindung hinzugerufen. Die Hebamme hat das von Anfang an im Blick gehabt und mich rechtzeitig erinnert, den Papa anzurufen. Der kam dann auch pünktlich und durfte auch hinterher noch mit dem Baby kuscheln. Echt super.

Auf Station später waren alle Mitarbeiter freundlich und lieb und auch fachlich super. Sehr umfassende med. Nachsorge bei der Mama. Sehr erstaunlich, dass man als frische Mama umsorgt und bedient wird, als wär man Hotelgast! Das hätte ich nicht erwartet!

Hebammen, Stillberatung usw. sind super. Erkrankung des Kindes wurde schnell erkannt und toll reagiert.Kind wurde in die Uniklinik verlegt und meinem Wunsch nach Entlassung wurde so schnell entsprochen, dass ich trotz Papiere ausstellen und Abschlussgespräch mit der Gynäkologin genauso schnell das Haus verlassen konnte, wie mein Kind im Babyrettungswagen.

Alles in allem ist eine Entbindung ein sehr persönliches und einschneidendes Erlebnis. Ob es wehtut oder langwierig ist, dafür kann das Personal ja nix.

Die Begleitung im Marienkrankenhaus war von Anfang an wirklich richtig gut. Vielen Dank!

Kaiserschnitt

geplante Re - Sectio

Das war nicht mein erster Kaiserschnitt aber diesmal würde der Blasenkatheter vor der Spinalen gelegt was sehr unangenehm war aber laut Schwester nicht anders geht.( War beim 1. Mal anders) Der Kaiserschnitt an sich war die Hölle: Ich bekam von Anfang an sehr wenig mit habe das Gefühl gehabt irgendwie weggetreten zu sein. Ich musste mehrmals spucken und hatte das Gefühl das wenig auf mich eingegangen wurde.Eine Schwester kam zwar oft um mich zu beruhigen aber das machte es nicht besser, im Gegenteil. Wenn sie noch Mal in mein Gesicht getätschelt hätte mit den Worten alles wird gut hätte ich ihr in den Finger gebissen, hab ja gemerkt das dem nicht so ist.
Als mir mein Kind auf den Bauch gelegt wurde bekam ich sehr schmerzhafte Krämpfe im Kopf, ich schrie und rief das ich Schmerzen habe ! Dann würde ich so Seifert das ich fast gar nichts mehr mitbekommen habe. Danach war ich drei Stunden im Aufwachraum ohne mein Kind, das zum Thema Bonding und geplanter Kaiserschnitt.
Das ist der Grund warum ich keine weiteren Kinder möchte denn es geht anders, das weiß ich von meinem ersten Kaiserschnitt, der war perfekt !!!!

MarienLübeck am 29.05.2020

Sehr geehrte Patientin,

Ihre Rückmeldung zu Ihrer Behandlung im Jahr 2017 macht uns sehr betroffen.
Sie können sicher sein, dass wir Ihre Schilderungen sehr ernst nehmen, da wir sehr viel Wert auf die Zufriedenheit unserer Patienten legen.

Ihre Rückmeldung wird an das Kreißsaal- und OP-Team weitergeleitet.
Wir empfehlen Ihnen, den Kontakt zu Ihrem Belegarzt oder einem unserer Anästhesisten aufzunehmen, um Ihre Fragen bezüglich PDA und Kaiserschnitt zu klären.

Herzlichkeit super Ärzte/ Schwestern Op team /Verpflegung

Pro:
Wohlfühl Krankenhaus
Fistel

Es ist ein absolutes Familiäres und Herzliches Krankenhaus.Lag jetzt schon mehrmals dort diesmal mit einer Fistel Dr.Kötschau hat operiert.Dr.Kötschau ist ein ruhiger,Kompetenter Arzt erklärt alles.Vielen Dank.Ein dank an das ganze OP Team ihr seit klasse.Die Krankenschwestern sind nett und freundlich.Das Eessen ist sehr gut.Also ich sag mal so ich ziehe meinen Hut vor allen die dort so viel leisten Danke Danke.

Gebärmutter

Pro:
Wohlfühlkrankenhaus
Gebärmutterentfernung per Bauchschnitt

Ein Krankenhaus ohne Krankenhauscharakter, keine sterile angstmachende Atmosphäre, sehr angenehmes Vorgespräch beim Anästhesisten,man fühlt sich gleich wesentlich wohler, wenn man seine 1. OP seines Lebens vor sich hat!! Die Aufnahme sowie die Vorbereitung zur Narkose waren äußerst angenehm, ich habe nämlich gar nichts - außer der Narkoseschwester :-) - mitbekommen und bin erst in meinem Zimmer wieder voll zu Bewusstsein bekommen! Ohne Übelkeit und Schwindel, Halskratzen ebenso nicht. Mir viel ein Stein vom Herzen! Vielen Dank an den Anästhesisten Dr. Gerling für die tolle Narkose! Die Betreuung von den Krankenschwestern sowie Herrn Dr. Zimmermann täglich 2x bei der Visite sind hervorragend. Die Schmerzen sind dank der Schmerzpumpe gar nicht schlimm. In der 1. Nacht nach der OP benötigte ich sie gar nicht mehr, trotz Bauchschnitt und GM-Entfernung. Der Blasenkatheter 1 Tag stört auch überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, man kann sich in Ruhe ausruhen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und kann diese Krankenhaus nur empfehlen.

Einfach Top!

Pro:
Sehr gute Verpfelgung und sehr nette Ärzte/ Schwestern
Kontra:

Tolles Krankenhaus,tolle Verpflegung, tolle Schwestern. Ich war 2 Nächte dort und habe mich sehr wohlgefühlt, ich empfehle dieses Krankenhaus wirklich weiter. Einfach Top!

Eifach Klasse

Pro:
Klasse
Schilddrüse

Das ist das beste Krankenhaus Sauber sehr Familiär tolle Schwestern Ärzte das Essen ist Supper einfach alles .Selbst im Op total freundlich nehmen ein die Angst und ich hatte einen tollen Arzt.

Ein wirklich tolles Krankenhaus

Pro:
Sehr familiär und nett
Mandelentfernung

Mir wurden hier im Marienkrankenhaus die Mandeln entfernt. Und ich kann nur positives berichten.

Schon der Empfang zum Narkosegespräch war sehr nett und familiär gestaltet.

Die OP verlief super und alle Schwestern und Pfleger waren sehr zuvorkommend.

Mein Belegarzt war auch sehr freundlich und kam zwei mal täglich zur Visite.

10 von 10 Punkten auch an die netten Herren, die mich in den OP gefahren haben und mir die Angst vor der OP etwas nahmen.

Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen.

Familiäres Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kleines, familiäres Krankenhaus
Kontra:

Das Marienkrankenhaus liegt im Herzen der Stadt Lübeck, was natürlich das Parken erschwert - aber das weiß man vorher.

Ich habe im August 2010 meine Tochter dort entbunden und im Juni 2016 meinen Sohn.

Trotz der schweren Geburt meiner Tochter fühlte ich mich bei beiden Geburten immer gut aufgehoben. Es wurde auf Wünsche eingegangen und alles möglich gemacht, was im Bereich des Möglichen stand.

Bei meiner Tochter war der Kreißsaal überfüllt, aber die Hebammen und Ärzte trotzdem entspannt und sehr führsorglich.

Bei meiner Tochter blieb ich 3 Tage und wurde stets gut betreut. Das Stille klappte erst zögerlich, was aber durch liebevolle Anleitung bis zur Entlassung kein Problem mehr war.

Mein Sohn kam abends zur Welt und morgens gingen wir heim. Aber auch hier war der kurze Aufenthalt auf der Station sehr nett.

Ich würde in diesem Krankenhaus immer wieder meine Kinder entbinden.

Entbindung spontan aus bel

Kontra:

Ich kann über die Klinik und das Personal nur gutes sagen. Am 18.10.17 wurde es mir ermöglicht, meinen Sohn spontan aus bel zu entbinden. Ich fühlte mich im Kreissaal, neben einer super tollen Hebamme sehr gut aufgehoben. Auch auf Station fühlte ich mich die drei Tage sehr wohl. Es war meine zweite Entbindung im Marienkrankenhaus und ich würde es immer wieder wählen.

Ein tolles Krankenhaus !

Pro:
herzlichkeit
Kontra:

Ich habe im März 2017 im Marien-Krankenhaus Lübeck entbunden und kann dieses Krankenhaus wirklich nur weiter empfehlen.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, alle Ärzte, Schwestern und Mitarbeiter waren zu jederzeit freundlich und herzlich. Alle meine Fragen wurden ernstgenommen und beantwortet.
Das Essen schmeckt super und ist mehr als ausreichend.
Ich würde immer wieder dort hingehen, man fühlt sich garnicht wie im Krankenhaus, es herrscht eine sehr heimische Athmosphäre.

Überwältigt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14 und 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Liebevoll und kompetent
Kontra:

Ich habe meine beiden Kinder dort entbunden und ich fand es wunderschön. .. Trotz der ganzen Komplikationen, hatte ich das Glück, dass tolle Ärzte mir zur Seite standen, sehr verantwortlich gehandelt hatten... Von Geburt bis zur Visite und Entlassung! Darüber hinaus hatte ich unvergessliche Aufenthalte, die ich wirklich genossen habe! Ein großes Lob & Dank an DR. LETTAU, DR. SMRCEK UND SCHWESTER SABINE ? und der ganze Rest vom Team : Respekt! Tollen Job!