Marienhospital Stuttgart

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Böheimstraße 37
70199 Stuttgart
Baden-Württemberg

188 von 261 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

266 Bewertungen davon 46 für "Innere"

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Besser nicht Krank werden

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über Tage nur ein Aufzug zur Verfügung absolute kaotische Zustände .Fernseher und Telefon Intertement ohne Funktion nach mehrfacher Reklamation keine Bearbeitung.Pflegepersonal keine Ahnung und total überfordert .Ein Hoch auf unsere Gesundheitsreform. Man muss froh sein wenn man nicht ins Krankenhaus muss.Das kommt von übertriebenen Sparmaßnahmen auf Kosten der Patienten.Das ist wirklich Traurig ????

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stuttgartmarienhospital am 17.04.2025

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir verstehen Ihren Ärger und möchten uns für die Unannehmlichkeiten mit den Aufzügen entschuldigen. Leider gab es Lieferschwierigkeiten bei den Ersatzteilen, sodass die Reparaturen länger dauerten als gewünscht. Wenn Sie das nächste Mal im Marienhospital sind, zögern Sie nicht, sich bei Unstimmigkeiten direkt an uns zu wenden. So können wir Lösungen noch während Ihres Aufenthaltes finden.
Freundliche Grüße
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

An das gesamte Team Marienhospital

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Marienhospital
Erfahrungsbericht:

Liebes Team des Marienhospitals,
ich möchte mich auf diesem Wege herzlich bei Ihnen für die medizinische Betreuung bedanken.
Mein Aufenthalt begann in der Notaufnahme. Das gesamte Team war freundlich und verständnisvoll.
Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Nach der Notaufnahme wurde ich auf die Station verlegt im Inneren, auch hier möchte ich allen
Ärzten und Pflegekräften meinen tiefen Dank aussprechen. Jeder Einzelne war nicht nur fachlich
versiert, sondern hat auch mit Geduld auf mein Anliegen reagiert. Die Zusammenarbeit zwischen
den verschiedenen Abteilungen war vorbildlich.
Ich bin sehr dankbar für das engagierte und kompetente Team. Ihre Arbeit ist von unschätzbarem
Wert, und ich schätze alles, was Sie tun.
Vielen Dank nochmals für alles!
Mit freundlichen Grüßen,
A. D

2 Kommentare

stuttgartmarienhospital am 27.08.2024

Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihre schöne und ausführliche Bewertung. Das ganze Team der HNO bedankt sich für Ihre Empfehlung!
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

  • Alle Kommentare anzeigen

Die größte Fehldiagnose die man sich vorstellen kann

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (falsche Diagnose)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es ist der Widerspruch in sich der mir angeraten wurde)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die Untersuchungen erfolgten sehr zügig. Alle in der Notaufnahme waren extrem freundlich
Kontra:
eine falsche Beurteilung durch die Oberärztin.
Krankheitsbild:
geschwollene Extremitäten, hoher Blutdruck,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen einem massiven Lymphödem von meiner Hausärztin an das Marienhospital überwiesen. Nach einigen Untersuchungen wurde mir von der Oberärztin mitgeteilt dass ich abnehmen und mich mehr bewegen solle. Ferner sollten die Beine gewickelt werden. Der Besuch einer Physiopraxis wurde mir ebenfalls angeraten. Leider scheint die Oberärztin ziemlich weltfremd zu sein, sonst wüsste sie dass es in Stuttgart kaum Physiopraxen gibt die auf Dauer eine wöchentlich drei bis viermalige Lymphdrainage anbieten. Begeistert war ich von den Schwestern, Pflegern und der mich in der Notaufnahme betreuenden Ärztin. Ich kann mittlerweile erneut nur wenige Meter gehen bis ich mich erholen muss. Wie sich die Ärztin die angeratene Mehrbewegung vorstellt. Ich hatte ein CT vorgelegt in dem von Wassereinlagerungen im gesamten Körper gesprochen wurde. Diese haben dazu geführt dass ich nun stationär in einer anderen Klinik aufgenommen wurde. Über die Diagnose des Marienhospitals hat man nur den Kopf geschüttelt. Dass die Oberärztin dann noch erwähnt man würde solche Krankheiten im Marienhospital überhaupt nicht behandeln spricht für sich. Auf der Hompepage macht das Marienhospital auf diese Abteilung explizit aufmerksam. Schade wenn gerade Ärzte/Ärztinnen nicht wissen was im Haus behandelt wird.

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stuttgartmarienhospital am 14.03.2024

Guten Tag,

es ist sehr bedauerlich, dass Sie so unzufrieden waren.

Damit wir dem Beschriebenen nachgehen können, wenden Sie sich doch bitte an uns unter E-Mail: [email protected]. Eine Klärung Ihrer Erfahrungen ist ohne Ihren Namen zu kennen und somit nähere Informationen zu haben, nicht möglich.

Freundliche Grüße
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Danke an Dr. Güthe und sein Team mit allen Mitarbeitern

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wir waren mit allen sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde im Mai 2023 als Notfall in das Marienhospital eingeliefert.
Der Arzt, der an diesem Tag Dienst hatte, kümmerte sich
sehr um meinen Mann und erklärte unserem Sohn und mir,
was man jetzt machen will.
Dr. Roth hatte mittags keine gute Nachricht für uns,
aber wir konnten auch die nächsten Tage immer wieder
mit ihm sprechen. Zur OP am offenen Herzen wurde er dann in die Sana Klinik gebracht.
Wir wussten aber, dass mein Mann noch eine Mitralklappe brauchen würde
Vor dieser OP musste er des öfteren wegen einigen Voruntersuchungen ins Marienhospital ambulant. Auch da hatten wir nur freundliches Personal um ihn herum.
Am 05. Dezember 23 war mein Mann im Marienhospital für eine Mitralklappe.
Auf Station 6 waren alle sehr, sehr freundlich. Auch das Einzelzimmer,das wir als Selbstzahler wollten, wurde möglich gemacht.
Wir konnten mit allen Fragen immer bei Frau Dr. Schmidhäuser vorsprechen und wir sahen, dass alle das
bestmöglichste für meinem Mann wollten.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege, natürlich auch im Namen meines Mannes, herzlich bei Dr. Güthe und seinem tollen Team bedanken. Mein Mann fühlte sich sehr gut aufgehoben.
Heidi und Torsten Kessler

1 Kommentar

stuttgartmarienhospital am 03.01.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung über die Behandlung im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung und ärztlichen Leistung so zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob an die entsprechenden Bereiche/ Personen weiter.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Ihre Gesundheit
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Wenn Sie Ihre Eltern lieben...........

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird ignoriert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die logopädische Untersuchung war keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pneumoniebehandlung zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
wenig
Kontra:
viel
Krankheitsbild:
Schluckbeschwerden, Dysphagie,Pneumonie.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurz gefasst.11.03.2023.Meinem Vater mit 93 und schweren Schluckbeschwerden, wurde eine Magensonde verweigert, da er ja schon zu alt dafür ist, zu krank ,zu schwach,zu viel Risiko,zuviele Komplikationen usw. Auf meine Ausführung dass es ihm bis jetzt gut gegangen ist, und dass er wenn er eine PEG bekommt und wieder Nahrung zu sich nimmt , zu sich kommt wurde mit Ironie reagiert. Selbst der ausdrückliche Wille meines Vaters dass er leben möchte wurde ignoriert. Stattdessen stand im Entlassungsbrief dement, ohne dass man ihn darauf untersucht hat, was letztendlich nicht stimmt. Eine Frechheit.Bei der Entlassung sagte man mir dass wenn ich einen Arzt finde der ihm eine Magensonde legt, wäre er nicht seriös.
Ich habe einen gefunden und so hat er am 31.03.2023 eine Magensonde bekommen.Keine Komplikationen,keine Beschwerden bis jetzt. Die Dysphagie hat sich gebessert, kann auch teilweise wieder essen und trinken, hat zugenommen, kann wieder mit dem Rollator laufen. Ihm geht es verglichen zu anderen in seinem Alter die keine Sonde haben , viel besser.
Bringen Sie einen alten Menschen nur in dieses Krankenhaus, wenn Sie in beerben wollen.

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stuttgartmarienhospital am 25.08.2023

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

um die von Ihnen geschilderten Umstände genauer untersuchen zu können, möchten wir Sie darum bitten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Zur Klärung sind wir auf konkrete Angaben von Ihnen angewiesen. Sehr gerne können Sie mit uns unter [email protected] direkt Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Bestes Krankenhaus in Stuttgart

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Pflegepersonal..gutes Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare Herzkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Meinung nach dadurch beste Krankenhaus in Stuttgart!
Sehr gute Aerzte, freundliches Pflegepersonal und das Essen ist auch ausgesprochen gut!
Man fuehlt sich gut aufgehoben dort!
Ich war bereits zum 4.Mal hier...jedesmal wg etwas anderem

1 Kommentar

stuttgartmarienhospital am 12.07.2023

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung! Es freut uns sehr, wenn unsere Patienten so zufrieden mit uns sind. Gern leiten wir Ihre Rückmeldung weiter.

Mit den besten Wünschen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Vergabe von Behandlungsterminen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das Personal in jeder Abteilung sehr freundlich und sehr um den Patienten bemüht
Kontra:
Krankheitsbild:
Lymphadenopathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wegen heftiger Schmerzen und einer Geschwulst wurde ich
in die Notaufnahme überwiesen. Danach bekam ich einen
Termin in der Klinik für Allgemein-Viszeral- und Thorax-
chirurgie. Hier möchte ich mich herzlich bei Frau
Dr. Alauidze für Ihre Bemühungen für weitere Termine bedanken.

vollends Zufrieden

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
gedeckt perforierter Sigmadivertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 11.09.2021 mit Schmerzen im Unterbauch und Fieber in die Ambulanz.
Diagnose nach Blutuntersuchung & CT, entzündeter Darm mit gesichert gedeckt perforierter Sigmadivertikulitis. Aufnahme stationär.
Nach dem Rückgang der Entzündungswerte entschied ich mich gleich die OP machen zu lassen. Die OP wurde minimal-invasiv durchgeführt also nur drei kleine Narben blieben mir.
Die Wunden heilen sehr gut.
So konnte ich insgesamt nach 12 Tagen wieder nach Hause.

Danke dem fürsorglichem Oberarzt und seinem OP-Team.
Danke dem Pflegepersonal die sich so toll um mich gekümmert haben.

1 Kommentar

stuttgartmarienhospital am 30.09.2021

Guten Tag,

mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie sich während Ihres Krankenhausaufenthaltes bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Gern leiten wir Ihr Lob an das Team der Klinik weiter.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute.
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Stuttgarts beste Klinik

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich, hilfsbereit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Atemprobleme, Fieber, hochbetagt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im meinen Augen die Stuttgarter Klinik mit dem kompetentesten, freundlichsten und organisiertesten Personal. Mein Vater kam unverhofft mit Atemproblemen hierher, im Pflegeheim wurde seine Tasche nur unzureichend gepackt und es fehlte einiges. Er selbst war beunruhigt und ich durch das Besuchsverbot ausgebremst. Egal, mit wem ich telefonischen Kontakt hatte -von der Notaufnahme über die Pforte bis hin zur Station - alle waren verständnisvoll, in jedem Moment trotz sicher grosser Arbeitsbelastung immer bereit Fragen zu beantworten, zu helfen und ihn mit dem Fehlenden auszustatten. Die zuständige Ärztin erklärte genau, was wann zu tun ist und was auch immer er nun als Diagnose bekommt, ich bin sicher: man tut hier nur das Beste!
Vielen Dank an Sie alle! Ich kenne leider durch die Vielzahl an Erkrankungen meines Vaters fast alle KH's in Stuttgart, aber ich weiss, er ist nirgends so gut aufgehoben, wie bei Ihnen!

1 Kommentar

stuttgartmarienhospital am 06.05.2021

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Lob. Es freut uns sehr, dass Sie sowohl die Ärzte als auch die Pflege als freundlich und kompetent erlebt haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an die Abteilung weiter.

Besten Dank und für Ihren Vater weiterhin alles Gute
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Notaufnahme ist unterbesetzt mit nur einem Facharzt. Mehr als 4,5 Stunden Wartezeit bis in die Nacht.

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
sehr lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin bereits seit mehr als 4,5 Stunden vor der Notfallaufnahme hier im Marienhospital nach Stationärer Einweisung als Notfall durch den Hausarzt eingewiesen. Gegen 21 Uhr wurde wenigstens EKG und Blut abgenommen.

Schmerzmittel trotz starker Schmerzen seit Aufnahme keines erhalten. Ich bin mal gespannt wie lange ich noch hier bin, ob ich überhaupt stationär aufgenommen werde oder nicht. So lange musste ich noch nie im Krankenhaus warten...,

1 Kommentar

stuttgartmarienhospital am 18.03.2021

Guten Tag,

um die von Ihnen geschilderten Umstände genauer untersuchen zu können, möchten wir Sie darum bitten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Zur Klärung sind wir auf konkrete Angaben von Ihnen angewiesen. Sehr gerne können Sie mit uns unter [email protected] direkt Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Super personal

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nur pro
Kontra:
Krankheitsbild:
Copd Schlaflabor 8.stock AB
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die klinik ist einfach super ein super dank an den 8.stock AB

1 Kommentar

stuttgartmarienhospital am 17.06.2020

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Arbeit! Das ist für uns ein Ansporn, auf diesem Weg weiter zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Sehr unfreundliches klinikum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Unverschämte Ärzte. Patient steht an letzter Stelle
Krankheitsbild:
Wachkoma Patient wegen neuer peg
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundliche Ärzte
Ungeduldiges Pflegepersonal
Nur für mobile Patienten zu empfehlen
Wenn man sich nicht selbst äußern kann is man total verlassen
Wenn man sich als Angehöriger beschwert wird man dumm angemacht
Er wird auf keine Weise auf Patienten oder Angehörige eingegangen
Absolut nicht zu empfehlen
Meiner Meinung nach eines der schlimmsten Krankenhäuser in Stuttgart

1 Kommentar

stuttgartmarienhospital am 04.12.2018

Guten Tag,

wir bedauern es, dass Sie einen negativen Eindruck von unserer Klinik haben.

Eine detaillierte Klärung ist uns sehr wichtig. Leider ist dies, ohne den Namen des Patienten zu kennen und somit nähere Informationen zum Aufenthalt zu haben, nicht möglich. Damit wir dem Beschriebenen nachgehen können, wenden Sie sich doch bitte an uns unter E-Mail: [email protected].

Mit den besten Wünschen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Eine einzige Frechheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018 28   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Arroganz
Krankheitsbild:
Hypertonie
Erfahrungsbericht:

Eigentlich waren meine Erfahrungen mit dem Marien Hospital sehr positiv.
Bis letzte Woche meine Schwiegermutter als Notfall eingeliefert wurde.
In kurzen Worten... Erschreckend, unfreundliches, inkompetentes Personal, ob Pfleger oder Ärzte.... Keine Aufklärung warum Untersuchungen gemacht werden, zum Teil unnötig. Patienten einfach auf Gang geschoben, dringender Toilettengang verweigert....
Meine Schwiegermutter ist eine sehr liebe und unkomplizierte Dame... Nun ist sie entlassen worden ohne wirkliches Resultat, man hat ihren Medikamentenplan völlig grundlos geändert..... Ich bin zu tiefst geschockt und verärgert, wie kann man so mit kranken Menschen umgehen. Ich werde mir noch überlegen die Stuttgarter Zeitung zu informieren.... Pflegenotstand hin oder her... Menschlichkeit im Sinne der Christlichkeit, die ihr Haus so in den Fordergrund stellt.....

1 Kommentar

stuttgartmarienhospital am 04.12.2018

Sehr geehrter Angehöriger,

wir haben Ihre Bewertung über das Marienhospital Stuttgart zur Kenntnis genommen und werden diese an den verantwortlichen Bereich weiterleiten. Uns ist es ein Anliegen Ihre Erfahrungen aufzuarbeiten. Sehr gerne können Sie mit uns unter [email protected] direkt Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Informationspolitik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Atemprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eigentlich habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht, doch das Vorgehen am vergangenen Samstag war unbeschreiblich. Mein Vater suchte an diesem Tag aufgrund Atemproblemen selbständig die Notaufnahme dort auf und rief mich von dort aus auch noch an, dass er nicht lange warten müsse. Das wär etwa gegen 10.30 Uhr. Ich habe dann bis etwa 15 Uhr nichts mehr von ihm gehört und bin dann hingefahren. An der Pforte sagte man mir auf meine Nachfrage, dass sein Name nicht im System sei und er folglich gar nicht dagewesen sein könnte. Die Dame dort gab sich dennoch Mühe und nannte mir Anlaufstellen für weitere Nachfragen, allerdings erfolglos. Er wäre nicht da und auch nie dagewesenen, sonst wäre sein Name im System. Da er nach wie vor per Handy nicht erreichbar war begann nun eine zweistündige Suchaktion durch sämtliche Stuttgarter Krankenhäuser,bis ich ihn schließlich im Bethesda aufstöbern konnte: verlegt nach UMFASSENDEN UNTERSUCHUNGEN aus dem Marienhospital und gefahren mit dem von dort organisierten Fahrdienst - ohne Worte

1 Kommentar

stuttgartmarienhospital am 10.10.2018

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

um die von Ihnen geschilderten Umstände genauer untersuchen zu können, möchten wir Sie darum bitten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Zur Klärung sind wir auf konkrete Angaben von Ihnen angewiesen. Sehr gerne können Sie mit uns unter [email protected] direkt Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Aufnahme Notaufnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon bei der Ankunft in der Notaufnahme ist uns das ernorme Arbeitspensum des Personals aufgefallen. Aber nichts desto trotz wurde unsere 82-jährige kranke Mutter sehr freundlich und mitfühlend versorgt. Ein Anruf unsererseits um 22.00 Uhr ( 22.08.18 ) beantwortete die diensthabende Ärztin mit dem Satz: “Machen sie sich keinen Kopf, wäre das meine Mama hätte ich bestimmt auch nochmals angerufen.“ Was will man mehr. Danke dafür und danke, dass wir Kinder unsere Mutter in guten Händen wussten.

1 Kommentar

stuttgartmarienhospital am 29.08.2018

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung! Es freut uns sehr, wenn unsere Patienten und Ihre Angehörigen zufrieden mit uns sind. Wir wünschen Ihrer Mutter weiterhin gute Besserung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Totaler Reinfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es fand keine Beratung statt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man hat mich vergessen an der Anmeldung abzuholen, dann müsste ich über 2 Stunden auf ein Zimmer warten, da Innere II nur über ein Doppelzimmer verfügt, ansonsten nur 3-Bett-Zimmer hat)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltetes Mobiliar, Baustelle/Gerüst nah am Fenster, unangenehme Gerüche im Flur)
Pro:
Schwestern, Pfleger und Physiotherapeutin
Kontra:
Hochnässige Ärzte/Götter in Weiß
Krankheitsbild:
Neuevaluierung/umfangreiche Diagnostik/Verdacht auf Osteomyelitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin auf Anweisung meines Hausarztes ins Marienhospital zwecks Neuevaluierung und umfangreicher Diagnostik eingewiesen worden. Auf der Einweisung stand als Verdacht Osteomyelitis und mein Hausarzt bat um die Untersuchung mit dem PET CT, zwecks Ausschluss des geäußerten Verdachts. Ebenso die Radiologin, die mein stark entzündetes Knie im Vorfeld mit MRT untersucht hat, empfahl die PET CT- Untersuchung, da es Anzeichen für Knochenentzündung gegeben hat. Sie bat ebenso um Auschluss eventueller weiterer Entzündungsherde. Ebenso empfahl sie eine Biopsie.
Nichts davon ist umgesetzt worden. Bereits bei der Erstuntersuchung im Zimmer am Montag, den 14.05. hat der Rheumatologe enfach rheumatoide Arthritis festgestellt. Bei dieser Erstuntersuchung war er zudem sehr grob mir gegenüber und hat mir Schmerzen zugefügt.
Im Raum stand auch die Frage warum ich so starke Blutanämie habe und warum ich stark an Gewicht verloren habe. Die Ursache meiner Blutarmut ist überhaupt nicht gesucht worden, mein Wunsch den Hämatologen zu konsultieren wurde abgeschlagen. Hinzu kam, dass ich als Essgestörte dargestellt worden bin. Mir wurde eine Psychotherapie empfohlen, was ich als Frechheit empfinde.
Am Freitag, den 18.05. kam der Chefarzt und fragte vorwurfsvoll, was ich denn noch alles will. Er schaute auf meine Gelenke und erwiderte mit einem scharfen Ton: „Sie werden mit diesen Gelenken nicht mehr arbeiten können!“. Statt, dass man mich aufbaut, wurde ich als Patientin psychisch fertig gemacht. Diese Äußerung des Chefarztes finde ich sehr unangemessen! Das ist kein professionelles Verhalten.
Es wurden überhaupt keine Untersuchungen unternommen, die es klären sollten, wo die Knochenentzündung am Knie herrührt und ob sich der Verdacht auf Osteomyelitis bestätigt oder nicht. Das wurde schlichtweg ignoriert, was in meinen Augen grob fahrlässig ist!
Am Samstag, den 19.05. nach mehrmaligem Hinweisen auf die Wasseransammlung in meinen Beinen und Knöcheln, wurde ich im schlechten Gesundheitszustand und mit erhöhter Temperatur nach Hause entlassen.

1 Kommentar

stuttgartmarienhospital am 01.06.2018

Guten Tag,

wir bedauern es, dass Sie einen so negativen Eindruck von unserer Klinik haben.

Eine detaillierte Klärung ist uns sehr wichtig. Leider ist dies, ohne Ihren Namen zu kennen und somit nähere Informationen zu Ihrem Aufenthalt zu haben, nicht möglich. Damit wir dem Beschriebenen nachgehen können, wenden Sie sich doch bitte an uns unter E-Mail: [email protected].

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Ungenügend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Alle Schwestern und Pfleger der Station
Kontra:
System, Übergabe, Fürsorge
Krankheitsbild:
Asthma Art von Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nachts aufgrund eines Asthmaanfalls durch eine verschleppte Erkältung eingeliefert. Nach Begutachtung wurde ich stationär aufgenommen. Als ich mein Zimmer bekam kam eine stationsärztin mit einem sehr guten und genauem Plan wie man mit meinem Asthma umgehen sollte. Ich wurde zu einer Patientin gelegt die Nachts ramadan betreibt. Aufgrund des Asthmaanfalls war ich sehr übermüdet und brauchte den Schlaf. Die Bett Nachbarin hat nachts mit Lautsprecher telefoniert geduscht gegessen und geredet. Die zweite Nacht ohne Schlaf. Man versprach mir ein anderes Zimmer, dass ich bis heute noch nicht habe. Am nächsten Morgen (Ärztin Nummer 3) hielt mein lungenvolumen für schlecht man würde morgen nochmal genau nach mir schauen und untersuchen. Es ist nun Nummer 3 einer schlaflosen Nacht. Ich wurde den ganzen Tag von keinem Arzt mehr angeschaut und bei der Nachfrage am Abend kam die Antwort aufgrund der Feiertage sei man unterbesetzt und ich solle 2 Tage warten. Das wären dann 5 schlaflose Nächte in Folge. Ich musste in 3 Tagen 4 unterschiedlichen Ärzten erst mal erklären wer ich bin. Eine Schwester hat mich sogar als gesund betrachtet und mir den Infusion Zugang gezogen. 2 Stunden später kam wieder eine andere Ärztin und legte mir diesen nochmal weil man Antibiotika ja nicht einfach so absetzen könne. Ich verbringe nun den 4. Tag hier mit nächtlichem Ramadan im Zimmer und ohne jeglichen Zwischenstand weil keiner weiß was der andere tut. Werde mich aufgrund dessen selbst entlassen anstatt nochmals 2 schlaflose Nächte hier zu verbringen.

Studentin 23 Jahre alt.

Ein großes Dankeschön an die netten Pfleger der Station. Diese waren wirklich toll.

2 Kommentare

stuttgartmarienhospital am 23.05.2018

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir brauchen Rückmeldungen wie Ihre, damit wir eine Chance haben, Dinge zu ändern oder zu verbessern.

Um die von Ihnen geschilderten Umstände genauer untersuchen zu können, möchten wir Sie darum bitten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Zur Klärung sind wir auf konkrete Angaben von Ihnen angewiesen. Es würde uns freuen, wenn Sie mit uns unter [email protected] direkt Kontakt aufnehmen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Patientenzufriedenheit

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr Kompent und äußerst freundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es war alles zur vollsten Zufriedenheit
Kontra:
Nichts !
Krankheitsbild:
Hormonstörung/Schilddrüsenproblem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war einfach ein toller Tag, wenn man das von einem Krankenhausbesuch sagen kann!
Alle waren herzlich, nett und freundlich und ich würde vom Oberarzt und Facharzt in Ruhe beraten , untersucht und entlassen!
Die Schwestern bei der Anmeldung und Blutabnahme waren sehr nett und freundlich !
Wir haben alle viel gelacht !

1 Kommentar

stuttgartmarienhospital am 25.04.2017

Sehr geehrte Patientin,
vielen Dank für Ihren Eintrag über Ihren Aufenthalt im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob an das Team der Klinik der Inneren Medizin weiter.
Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Ihre Gesundheit
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Bedenklich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung , Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die hervorragende Routine in diesem Krankenhaus ist dem blanken Chaos gewichen. Das Personal teilweise genervt und wirkt überfordert, gestresste Ärzte die nur widerwillig Auskünfte geben und kaum mehr Zeit für den Patienten haben !!!! Fällt hier wohl auch alles der Kosten-Nutzenrechnung zum Opfer ? Ich hoffe nicht daß es dadurch in Zukunft zu Arbeit für die Staatsanwaltschaft kommt! Vorstellen kann ich mir inzwischen alles !

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stuttgartmarienhospital am 22.02.2017

Guten Tag,
wir haben Ihre Bewertung über das Marienhospital Stuttgart zur Kenntnis genommen und werden diese an den verantwortlichen Bereich weiterleiten. Uns ist es ein Anliegen Ihre Erfahrungen aufzuarbeiten. Sehr gerne können Sie mit uns unter [email protected] direkt Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Smartphone scheint wohl interessanter zu sein als die Beratung einer Angehörigen.

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Smartphones haben auf der Arbeit nichts zu suchen. Vor allem nicht wenn eine verzweifelte Angehörige kommt und eine Frage hat.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
SMARTPHONE am Arbeitsplatz?!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So, nun haben wir endlich gebilligt bekommen zu ihr gehen zu können und dann weiß die Patientin garnichts. Nichts. Sie bekommt nichts gesagt was ist, was sein könnte oder was noch ansteht. Die Tatsache das ich in das Dienstzimmer laufe um etwas zu fragen und der zuständige Pfleger mit dem Smartphone in WhatsApp rum hängt ist so dermaßen erschreckend. Das er einem wenn er antwortet nicht einmal ins Gesicht sieht sondern weiterhin in sein Handy vertieft ist,ist eine unverschämtheit.

Enttäuschung. Einfach nur Enttäuschung.

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Umgang mit den Patienten und den Angehörigen.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

(Gibt keinen fachbereich zur notaufnahme darum hab ich die innere genommen)

Also erstmal als Grundlage. Ich weiß, das man in einem Krankenhaus, vor allem in der Notaufnahme viel Zutun hat und stressigen Situationen ausgesetzt ist und das versteh ich wirklich da ich selbst in der Pflege tätig bin. Dafür habe ich wirklich vollstes Verständnis. Aber das man als Angehöriger, der sich sorgen macht, keinerlei Informationen bekommt und das seit über 3 Stunden (und wir sind immernoch nicht draußen und wissen immernoch nichts) finde ich unverschämt, traurig und belastend. Das man nur Schlagwörter entgegen geworfen bekommt wie "wir holen sie gleich" oder "nehmen Sie einen Moment Platz" oder "haben sie noch etwas Geduld" ist eine Frechheit. Die Tonart und die Umgangsweise von einigen Schwestern war überhaupt nicht professionell sondern herabwertend und genervt. Als Angehöriger erwartet man zumindest das man kleine Sachen gesagt bekommt. Das ich die zu behandelnde mehrmals auf einem Gang gesehen hab, alleine, find ich auch nicht okay. Sie hatte schmerzen bzw hat sie immernoch und kann kaum bis garnicht laufen und wird alleine gelassen.
Ich bin enttäuscht von dieser Notaufnahme,was ich schade finde da ich eigentlich sehr begeistert war von hier, auserdem werde ich hier so schnell nicht mehr auftauchen.

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stuttgartmarienhospital am 21.12.2016

Guten Tag,
wir haben Ihre Bewertung über die Notaufnahme im Marienhospital Stuttgart zur Kenntnis genommen und werden diese an den verantwortlichen Bereich weiterleiten. Uns ist es ein Anliegen Ihre Schilderungen aufzuarbeiten. Sehr gerne können Sie mit uns unter [email protected] direkt Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Sterben mit viel Freiraum für Sterbende u. Angehörige

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freiraum für Sterbende u. Angehörige)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin war kompetent, nahm sich Zeit u. erklärte gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles menschenmögliche getan)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfühlsame Ordensschwestern)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Angehörige wurden ernst genommen, Kinder durften dabei bleiben
Kontra:
es gibt nichts zu kritisieren
Krankheitsbild:
Schilddrüsenkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Schwiegermutter war jahrelang aufgrund ihres Schilddrüsenkrebses dort in Behandlung u. Patientin der Klinik. Es wurde alles menschenmögliche für sie dort getan. Leider ist sie dort dann vor 11 Jahren dort verstorben. Es wurde menschlich umgegangen, das trugen auch die Ordensschwestern dazu bei. Sie konnte im Kreise der ganzen Familie, Sohn, Schwiegertochter, Enkelsohn 17 J. u. Enkelin 13 J. in deren Armen sterben. Wir konnten die ganze Zeit bei ihr bleiben, wurden nicht gestört, es wurde vom Arzt alles gut erklärt, unsere Ängste wegen dem Erstickungstod wurden uns genommen, er trat dann nicht ein, sie konnte noch kurz vor dem Ende mit allen sprechen u. schloss dann die Augen, eine Stunde später war die tot.
Obwohl es schon so lange her ist denken wir immer wieder mit Dankbarkeit an diese Zeit u. an das KH dort. Ich hoffe sie machen weiter so u. bleiben menschlich u. lassen den Patienten die dort sterben u. deren Angehörigen die Zeit die sie brauchen u. den Freiraum das sie das Sterben dort u. den anschl. Tod selbst gestalten können wie sie es möchten.

DANKE.

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stuttgartmarienhospital am 22.06.2016

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte über Ihre Erfahrungen mit unserem Krankenhaus vor 11 Jahren. Wir freuen uns, dass Sie damals mit der Betreuung zufrieden gewesen sind und wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

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Regeesflow

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum sehr zufrieden...
Kontra:
Nichts zu beanstanden...
Krankheitsbild:
Viele kranke Baustellen, zum behandeln...
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Supegute stat. Notaufnahme, rundum sehr zufrieden, einfach weiter zu empfehlen, Danke...

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stuttgartmarienhospital am 15.06.2016

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung über Ihren Aufenthalt im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie mit der ärztlichen Leistung zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob an das Team der Inneren Medizin weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Schilddrüsenhormonsubstitution nach Schilddrüsen-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr kompetente und wirkungsvolle Beratung mit Erfolg
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Endokrinologie

Wegen Probleme mit der Einstellung der Schilddrüsenhormongabe nach Total-Op der Schilddrüse war ich im Marienhospital. Ich wurde umfassend beraten und mir eine Behandlung empfohlen, die ich tat. Und im Endeffekt geht es mir sehr gut und das war bis jetzt die beste Beratung in Sachen Schilddrüsenhormonsubstitution. Ich kann nur allen empfehlen, die Beschwerden haben, sich in diesem Hospital von Frau Dr. Lorenz und Oberarzt Dr. Hoeft beraten zu lassen für eine optimale Genesung.

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stuttgartmarienhospital am 24.02.2016

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Behandlung im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Beratung und der ärztlichen Betreuung zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Büroarbeit im Hintergrund

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Mails werden einfach nicht beantwortet
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bisher habe ich 3 e-Mails an folgende Adresse geschickt mit der Bitte um Beantwortung:
1. Mail an [email protected] am 25.10.15
2. Mail an [email protected] am 12.11.15
3. Mail an [email protected] am 3.12.15

ich wollte in dieser Mail nur wissen ob in ihren Unterlagen endlich der richtige Hausarzt gespeichert ist (siehe Mails) und ob der ausführliche Entlassbericht an den richtigen Hausarzt ging.
Auf keine meiner E-Mails habe ich bis jetzt Antwort erhalten. Das ist schon unglaublich!!!!

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stuttgartmarienhospital am 09.12.2015

Guten Tag,
wir haben Ihre Bewertung über das Marienhospital Stuttgart zur Kenntnis genommen. Uns ist es ein Anliegen Ihre Schilderungen aufzuarbeiten. Sehr gerne können Sie mit uns unter [email protected] direkt Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Allergischer Schock; das war knapp!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles bestens!
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Allergischer Schock
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eingeliefert als Notfall per Rettungswagen mit Notarztbetreuung - Diagnose:allergischer Schock -wurde ich zunächst in der Notaufnahme bestens betreut und medizinisch versorgt - Dauer -EKG, Infusion, Puls- und Blutdruckmessung während der ganzen Zeit in der Notaufnahme.Nach Untersuchung durch die Ärztin in der Notaufnahme wurde ich dann zum Röntgen der Lunge gefahren und anschliessend noch in der HNO-Abteilung endoskopiert. Danach wurde ich stationär aufgenommen und zwar im luxeriösen Bereich im 9. Stock.Da ich als Notfall via Rettungswagen eingeliefert wurde hatte ich außer meiner Bekleidung nichts dabei und bekam alles zur Verfügung gestellt - wunderbar. Nach 24 Stunden Überwachung durfte ich dann nach Hause. Ärzte und Pflegepersonal waren sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich bestens aufgehoben. Ein herzliches Dankeschön an alle.

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stuttgartmarienhospital am 10.11.2015

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung sowie der ärztlichen Leistung zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob an die entsprechenden Bereiche weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Hygiene und Menschenwürde

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In meienem Zimmer lag ein älterer Mann, der gegen Mitternacht auf die Toilette musste und deshalb die Schwester anklingelte.Nach längerer Zeit kam sie, um zu sagen, dass sie keine Zeit hätte. Der ältere Herr versuchte daraufhin, alleine auf die Toilette zu gehen. Das Ergebnis war Kot und Blut auf dem Zimmerboden und im Bad. Auch nach mehrmaliger Bitte wurde nicht geputzt, aus Zeitmangel, wegen Unterbesetzung, wegen Wochenende und weil die Putzleute erst später kommen. Für diese Erklärungen war Zeit, nicht aber dafür, einen Wischmop in die Hand zu nehmen. Dann kam das Frühstück und der Kot lag immernoch auf dem Boden! Ein Restaurant wäre unter solchen Bedingungen schon längst geschlossen worden. Aber kranken, immungeschwächten Menschen wird das zugemutet.Ich selbst musste mich auf der Besuchertoilette waschen. Und Personalmangel hin oder her, diesen Herrn so einer entwürdigenden Situation auszusetzen und statt sich zu entschuldigen, ihn auch noch zurechtzuweisen, entspricht nicht meiner Vorstellung von Nächstenliebe und respektvollem Umgang.

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stuttgartmarienhospital am 22.07.2015

Guten Tag,
wir haben Ihre Bewertung über das Marienhospital Stuttgart zur Kenntnis genommen. Uns ist es ein Anliegen Ihre Schilderungen aufzuarbeiten. Sehr gerne können Sie mit uns unter [email protected] direkt Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

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Dieses Mal vom Marienhospital sehr enttäuacht!!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (außer auf der INNEREN)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die reichhaltige Auswahl beim Essen
Kontra:
Die sehr lange Wartezeit nach dem Schwesternruf,tlw.bis zu 2 Stunden
Krankheitsbild:
Ericypel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Mal war ich ,-entgegen sonstigen Aufenthalten,- im MH nicht zufrieden.
Angefangen hat es bereits damit,daß meine dringend
benötigten Antiepileptika nicht vorrätig waren und
auch nicht besorgt wurden.Stattdessen gab man mir eine unbekannte Tabletten.Auf meine Nachfrage,welche
Tabletten dies sind,wurde mir von der Schwester nur
gesagt,diese sind billiger,haben aber denselben Wirk
stoff.Drei Tage später bekam ich einen Epilepti-
schen Anfall. Vorgewarnt durch frühere Aufenthalte
in MH habe ich meine eigenen Medikamente mitgebracht
und der Ärztin gesagt,daß ich ab jetzt nur noch meine Medik.nehme.
2. Von einem Arzt der Unfallchirugie empfohlenes MRT
wurde nicht gemacht! Auf Nachfrage antwortete mir
meine Ärztin wörtlich:"Der Kollege ist sich nicht
mehr sicher,ob ein MRT etwas bringt" Gleichzeitig sagte sie mir aber auch "Das müßte mein Hausarzt
oder Orthopäde veranlassen." Da fragt man sich doch
warum das nicht auch im Haus gemacht werden kann,wo
doch alles vorhanden ist?
Auf meine Schmerzen im Sprunggelenk ging sie gar nicht ein.Auch das sollte mein Hausa.oder Orthop.
behandeln.Ich bekam nur entwässernde Infusionen,
Lhymphdrainage bekam ich erst die letzten 2 Tage.

Die Abschlußuntersuchung durch Prof. Kellerer war
auch nur eine reine Pflichtveranstaltung.
Sie hat nur meiner Ärztin zugehört,- die Frage
wie es mir geht,ist erst gar nicht gefallen!
"RAUS DAMIT" waren ihre einzigen Worte.Als ich ihr noch etwas über meine Schmerzen im Sprunggelenk sagen wollte,war sie schon fast wieder zu Tür raus,-ohne noch einmal reinzukommen
und nachzufragen.

ALLES IN ALLEM: VON DER INNEREN IM MH BIN ICH
DIESES MAL SEHR ENTTÄUSCHT!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werde mir beim nächsten Mal staerk überlegen,ob ich wieder in's Marienhospital gehe!

Reinste Abfertigung!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Abfertigung, Unfreundlichkeit
Krankheitsbild:
Reizmagen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin an einem Feiertag in das Krankenhaus zur Notaufnahme, da mein Hausarzt zu hatte. Ich hatte schon seit 3 Tagen im mittleren Oberbauch einen starken Druck, der sehr schmerzhaft war. Außerdem kam dazu eine allgemeine Zustandsverschlechterung. Also mir ging es einfach total schlecht. Übelkeit, Schwindel, Schmerzen im Bauch, Appetitlosigkeit, Schnupfen und Halsweh. Als ich dann zur Ärztin kam, die auffallend alt war,durfte ich gar nicht ausreden. Als ich sagte, dass ich mir schlecht und schwindlig wäre kam erstmal: " Ja, Schwindel gehört aber nicht zum Magen" auf eine richtig dumme Art. Da dacht ich mir nur ja wofür komm ich denn ins Krankenhaus wenn ich alles wüsste müsste ich nicht hier her kommen. Naja, dann wollte sie meinen Bauch abtasten und hat mich gefragt ob ich schon beim Hausarzt war, dann meinte ich nein der hatte zu und dann meinte sie wieder auf eine richtig pampige Art: "Aha und wieso konnten sie dann nicht ein Tag warten und kommen hier her?"
Also so etwas unfreundliches hab ich schon lange nicht mehr erlebt.
Als ich ihr dann noch sagte dass die Bauchschmerzen auch so in den rücken strahlen, dies aber auch an meiner Skoliose liegen könnte, meinte sie besonders lustig sein zu müssen und sagte: " Achso meinen sie jetzt dass die Skoliose in den Bauch reinstrahlt?" und lachte dabei.
Sie verschrieb mir ein paar Tabletten und sagte es würde ihr recht logisch erscheinen diese zu nehmen. Aber sie sagte mir kein Wort darüber, was ich denn nun habe, also fragte ich sie und sie meinte: "ja ich tippe auf Reizmagen"
Ich finde es wirklich schlimm, dass nicht richtig untersucht wurde und das Ganze einfach nur eine Massenabfertigung ist. Die Ärztin hatte einfach so keine Lust auf einen. Da überlegt man sich ja wirklich zweimal, ob man überhaupt zum Arzt gehen möchte.
Werde demnächst dann zu meinem Hausarzt gehen und mir eine zweite Meinung einholen.

1 Kommentar

Stanley2000 am 04.12.2015

Wenn Sie an Wochenenden oder Feiertagen ins Marienhospital kommen, werden Sie von Ärzten der Notfallpraxis betreut. Dies sind niedergelassene Ärzte, die nur die Räumlichkeiten des Marienhospitals nutzen. Das sollte man streng trennen und ist dem Marienhospital gegenüber nicht fair. Und wenn Sie schon so lange Schmerzen hatten, hätten Sie mal besser Ihren Hausarzt früher aufgesucht. Aber weil man ja arbeitet, geht man halt Feiertags ins Krankenhaus.

Ganz Ok, aber...auch Kritik

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Schwestern,OA,,Erlebnisfaktor im 1.Stock,Zimmer
Kontra:
der eine Pfleger,die Praktikantinnen,teils die Arbeitsweise
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2013 war ich also stationärer Patient im MH.Die weiblichen Pflegekräfte waren alle sehr lieb und boten auch Hilfen an.Eine männliche Pflegekraft fiel jedoch sehr negativ auf, tat ständig kund wie Ihn die Arbeit,die Patienten,sein Beruf ankotzen und war teils sehr unfreundlich zu den Patienten.Das Essen war wirklich top.Nach anderen medizinischen Beschwerden wurde grosszuegig faecher- und abteilungsübergreifend geschaut.Der Oberarzt war meist sehr umgänglich und nett.Nun zum negativen: Tagelang fehlte der Notruf am Patientenbett und man musste zigmal darauf hinweisen.Bei den Funktionstests wurde etwas geschlampt(Blut zu spät abgenommen, Proben unsachgemäss laut Labor gelagert usw),so dass ich nicht vollständig beruhigt am Schluss gegangen bin.Auf den Wecker gingen mir auch die viele Praktikantinnen mit Standardsprüchen wie "Weiss ich nich...oder Keine Ahnung".Im Marienhospital kann man viel erleben. Besonders abends, im 1.Stock bei der Notfallambulanz gibt es dann viele skurile Gestalten, die mit lustigen Betäbungsmittel zugdröhnt sind und Stunk machen.Langweilig wird es da nie.Besonders lohnt ein Besuch des Restaurants im Mh. Die Spaghetti Bolognese sind ein Gedicht.

Nachtdienst ein Pfleger für 40 schwer Kranke - Verantwortungslosigkeit der Geschäftsleitung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Eine junge engagierte Stationsärztin
Kontra:
Eine verantwortungslose Personalpolitik und hochnäsiger Chefarzt/Stationsarzt
Krankheitsbild:
Schwere Herzinsuffizienz - Mitralklappe undicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir hätten fast unseren geliebten Vater verloren! Wenn lediglich eine Pflegekraft, im Nachtdienst für 40 schwer erkrankte Patienten die alleinige Verantwortung tragen muss, muss sich die Geschäftsleitung dieser Klinik die Frage gefallen lassen ob Sie noch ganz bei Trost sind. Mein Vater war wegen einer schweren Herzinsuffizienz dort untergebracht, wobei auch viel zu lange gewartet wurde bis weitere Entscheidungen getroffen wurden, die schon viel früher hätten entschieden werden können. Nun zum besagtem Vorfall: in der Nacht zum 1. Mai 2014 drückte mein Vater den Notfallknopf da er schwerste Atemnot hatte, es dauerte eine Ewigkeit bis sich die Pflegekraft darum kümmerte - hier gibt es eine Gegensprechanlage in allen Krankenzimmern, in die mein Vater um Hilfe wimmerte, da er völlig kraftlos war. Tags darauf musste ich mir anhören das es in solch einem Fall den Patienten eine Minute wie eine Stunde vorkommen würde - völliger Quatsch ich hatte seinen Bettnachbar gefragt der bestätigte, dass es fast eine Stunde dauerte bis man sich um meinen nun mehr fast sterbenden Vater gekümmert hat. Auch mein Vater, der eine Armbanduhr trug bestätigte dies. Nun wurde doch erkannt das sofort ein Notarzt verständigt werden musste - mein Vater wurde sofort in die Intensiv Abteilung verbracht, wo uns am folgenden Vormittag bestätigt wurde, dass es absolut kurz vor knapp war. Meiner Meinung nach kommt dies einer unterlassenen Hilfeleistung sehr nahe. Ich klage nicht die Pflegekräfte an, aber diese sollten sich weigern alleine einen Nachtdienst für 40 Schwerkranker Patienten zu verantworten, und Ihrer Gewinnorientierten Geschäftsleitung schleunigst klar machen und dies auch schriftlich fordern, dass dies so nicht im Sinne des Erfinders ist. Ich kenne das Marienhospital seit meiner Kindheit und vor knapp 15 Jahren wehte dort noch ein anderer Geist, die Aufgabe und der Eid des Hypokrates wurden dort noch vollzogen, was mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Ein Anwalt wird den Vorfall prüfen.

1 Kommentar

Calu07 am 23.08.2014

Wenn der Anwalt das prüft dann hoffe ich mal das der Bettnachbar keine Probleme kriegt, denn er hat ja mitbekommen das Ihr Vater ein Stunde gewartet hat, war er auch nicht in der Lage raus in den Flur zu laufen und zu schreien oder über die Gegensprechanlage nach Hilfe zu rufen????

Hervorragender Eindruck

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (engagiert, unkompliziert, kurze Wartezeiten)
Pro:
medizinisch und menschlich excellent
Kontra:
ohne kontra
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im November 2013 war ich für wenige Tage wegen eines Leistenbruchs in der Klinik für Allgemein- Viszeral- und Thoraxchirurgie.

Ich kann deren Leiter, den Ärzten und dem medizinischen Personal allgemein nur das allerbeste Urteil aussprechen. Alles lief medizinisch in hoher Professionalität ab. Positiv hinzu kamen stets überaus freundliches Entgegenkommen aller Beteiligten sowie eine besondere menschliche Zuwendung.

Gleiches gilt für die Schwesternschaft im St.Paul-Bau, die unermüdlich und mit hohem Engagement den Patientenbelangen zugetan war.

Ich kann die Klinik nur bestens empfehlen.

Diese Krankenhaus - nur über meine Leiche!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die Mahlzeiten waren klasse und schmackhaft
Kontra:
Die Ärzteschaft trägt die Nase ganz oben
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schockierend! Man spürt, dass man bares Geld wert ist! Es wird untersucht, wie am Fließband. Zur Visite kommen dann die Ärzte ans Bett mit Fachchinesisch und das Vertrauen fehlt gänzlich. Wenn man sich dann noch erlaubt, ein Veto einzulegen, ist man ganz unten. Frech und ungehalten wurde mit meiner Bettnachbarin umgegangen und man sagte: "wir haben schon lange das Gefühl, dass sie eher ein Fall für den Neurologen sind!" Danach bekam der Bettnachbar die Entlassungspapiere an das Fußende geschmissen!"
Von der Sauberkeit will ich erst gar nicht reden. Da sind im Nachbarzimmer Poster an der Tür mit einer Sonne zu sehen, welche den Besucher warnen sollten "Achtung Strahlenpatient" und wenn das Gefahrenschild "Todenschädel" draußen hängt, heißt es, "Achtung Ansteckungsgefahr"! Bei uns war es so, das Fälle von "Tuberkulose" gegenüber von uns lagen, die Tür zwar immer wieder beim Reinigen offen stand, aber wir ohne Mundschutz zum Tee holen, ungeschützt den Flur entlang liefen. Monate später besuchte ich einen Freund der Familie und war geschockt. Müll, wie Binden, Pflaster etc. lag unter und neben dem Bett. Ein anderer Fall war jener, dass ein anderer Freund von uns nach einer schweren Herz-Op auf der Toilette saß und klingelte. Als die Schwester nach über 20 Min. kam, sollte sie dem Patient nur helfen, den Po zu säubern, weil er selbst durch den großen Schnitt quer am Bauch schmerzfrei nicht das alleine konnte. Die junge Schwester von max. 19 J. gab dann aufbauend zur Antwort: "Ich bin doch nicht gekommen um ihnen den Po zu putzen. Das können sie schon selbst!" und ging. Die Schwestern hingegen tun, was in ihrer Macht steht und sind im Dauerstress! Ganz ehrlich? Noch nicht mal zum Warzen betrachten werde ich dieses Krankenhaus noch mal betreten. Vor 20 Jahren mit den Ordensschwestern war das noch ein Traum, schnell und gesund nach Hause zu gehen und die Ärzte waren angehalten, Vertrauen zu schöpfen und Respekt zu wahren. Alles Vergangenheit. Heute trägt der Patient €Zeichen!

Mangelnde Kommunikation in jeder Hinsicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Ignoranz gegenüber Patient und Angehörigen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Größtes Problem ist die Kommunikation, offensichtlich intern wie extern. Der Informationsaustausch innerhalb des Teams fand lediglich mangelhaft bis gar nicht statt. Auch die Kommunikation mit den Angehörigen verlief zwar zunächst vermeintlich verständnisvoll,dann aber wurde das Gegenteil des zuvor Besprochenen durchgeführt - ohne nochmalige Rücksprache mit den Angehörigen, so dass man sich vollständig ignoriert fühlte. Weder die vorliegende Patientenverfügung,noch der offensichtliche Wille des Patienten,noch der deutlich geäußerte Wunsch der Angehörigen wurde respektiert.

Langfinger auf der Intensivstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Sehr gute medizinische Vesorgung
Kontra:
Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser!!
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bitte ,keine Wertsachen auf der Intensivstation lassen !Meinem Mann wurde der Geldbeutel gestohlen !Vom Geld möchte ich ja gar nicht sprechen ,aber Personalausweis und Krankenkarte!
Da mein Mann so schwer erkrankt ist, das ich ihn auf kein Rathaus mehr bekomme.Find ich es einfach schlimm das daß Krankenhaus, seine Sorgfaltspflicht verletzt hat. Ich bin sehr entäuscht! Es wurde auch nichts unternommen das man den Geldbeutel wieder findet. Dann brachte ich den Koffer meines Mannes mit auf die ITS ,wenn die Schwester zu mir gesagt hätte das man keinen Koffer braucht, hätte ich ihn solange im Auto gelassen. So stellte ich ihn nach Zustimmung der Schwester in den Schrank neben dem Bett meines Mannes. ,Als er dann nach drei Tagen auf die onkologische Station kam,war der Koffer weg?! Ja echt, ich habe es selber kaum geglaubt. Als ich dann nach weiteren drei Tagen und öffterem nachfragen ,ob der Koffer schon gefunden wäre,endlich erfuhr das der Koffer mit einem Patienten mitgeschickt wurde und derselbe schon 3 Stationen duchlaufen hätte. Ich wurde losgeschickt um den Koffer zu identifizieren, da traf mich fast der Schlag.Da saß ein Mann mit dem neuen Jogging meines Mannes,die ganzen Kleidungsstücke,der neue Morgenmantel alles schön im Schrank. Kann das wahr sein? Am liebsten hätte ich den Mann ausgezogen,so wütend war ich.Die nagelneuen Schlafanzüge versabbert. Es reicht nicht das man eine so schreckliche Diagnose bekommt, nein dann muss man sich mit so etwas rummschlagen!

Marode Einrichtung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruchoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte und das Personal tun ihr Möglichstes, aber die Betten auf der Station M8 CD sind eine Zumutung für jeden Patient und auch für das Personal.
Anstatt die Eingangshalle neu zu gestalten wäre es sicher sinnvoll gewesen die Möblierung auf den neuesten Stand zu bringen. Man kann gerade mal das Rückteil hoch stellen, aber für bettlägerige Patienten ist sonst nichts möglich.

Sehr zufrieden

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
akute divertikulitis/Darmdurchbruch mit sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik wurde in einer sofortigen Not-Op aufgrund eines Darmdurchbruches mit Blutvergiftung und Bauchfellentzündung mein Leben gerettet.
Das Personal beginnend mit den mich betreuenden Ärzten wie auch dem Pflegepersonal war stets sehr höflich und ich habe in mehreren Wochen Aufenthalt nie länger als 10 Minuten gewartet, selbst wenn ich in der Nacht klingeln musste.
Das Klima war aufmunternt und trotz einiger Stimmungstiefs von meiner Seite immer sehr verständnisvoll!!
Das Essen kann ich aufgrund meines Krankheitsbildes nicht beurteilen.
Als negativ muss ich lediglich den angebotenen Internetzugang über den schwenkbaren Bedsideterminal nennen - es lohnt sich nicht, da viel zu langsam!
Eine Kanne Tee oder eine Flasche Wasser, selbst in der Nacht, wird gerne gebracht!
Mein nächster Aufenthalt ist geplant und ich freue mich auf die Menschen dort - dies erleichtert meine nächste OP immens!!!
Selbst im Zuge irgendwelcher Verordnungen, Ratschläge usw. habe ich auch nach meiner Op immer sofort einen Ansprechpartner gefunden, der sich freundlich und kompetent um meine Belange gekümmert hat und dies sogar telefonisch!
ICH PERSÖNLICH KANN DIESES KRANKENHAUS NUR EMPFEHLEN!

Magenspiegelung unter Vollnarkose

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (noch nicht behandelt)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (noch nicht behandelt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (noch nicht behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (noch nicht behandelt)
Pro:
als Privatpatient - sehr schnell einen Termin bekommen
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Privatpatient habe ich einen Vorab-Termin um eine Magenspiegelung unter Vollnarkose vornehmen zu lassen.

Wer hat welche Erfahrung bereits bemacht und kann mir von eigenen +/- Erfahrungen berichten.

Chaoskrankenhaus

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Der Stationsarzt sollte mehr auf den Patienten eingehen,er hat ein Recht darauf)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (In der Kardiologieambulanz Top)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Die Ärzte in der Kardiologie
Kontra:
Die Pflege auf der Station 1b
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann dieses Krankenhaus überhaupt nicht empfehlen.Ich bin dieses Jahr als notpatient eingeliefert worden mit der Diagnose Lungenembolie und obwohl ich auf der ITS angemeldet war,wurde ich in der Notaufnahme über 3 Std.liegen gelassen,zwar mit Sauerstoff und Monitor aber ohne Schwester oder Ärztin.Nach 3 Std. wurde eine Computertomographi gemacht von der Lunge,wieder ohne Sauerstoff und danach auf ein stinknormales Zimmer ganz flach und ohne Sauerstoff.Ich weiß nicht was mir das Leben gerettet hat? Aber dieses Krankenhaus war es nicht!
Auch die Pflege auf der Station 1b war unter aller Kanone.Wenn man nach der Schwester geläutet hat kam ne Lautsprecheransage dem du dein Anliegen mitgeteilt hast und dann musstest du erstmal 1 - 2 Std.warten.Das Pflegepersonal wußte auch nicht über den Patient Bescheid,denn eigentlich sollte ich nicht aufstehen,aber nach dem mir der Katheder gezogen war musste ich aufstehen. So machte jeder was er wollte und der Patient war der leidgetragene.Das ist für mich kein gutes Krankenhaus.
Das Essen läßt auch zu wünschen übrig,das einzig gute an allem waren die netten Ärzte in der Kardiologie die es auch als wichtig angesehen haben mir mitzuteilen wie es um mich stand. Danke dafür.

Nicht empfehlenswert!

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Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
...gar nichts!
Kontra:
...eigentlich alles!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unfreundliches Pflegepersonal.
Krankenzimmer teilweise sehr verschmutzt.
Stations - Ärzteteam lässt sehr zu wünschen übrig.
Nach einem Pflegeruf des Patienten sehr lange Wartezeiten!
Ausländer werden bevorzugter behandelt als deutsche PRIVATPATIENTEN!
Ich spreche hier nicht von einem Fall, sondern von 3 Fällen in dem ich selbst 1 mal "Patient" war!

2 Kommentare

BenzRL am 12.04.2011

Eines der Wahrheiten - über das Marienhospital Stuttgart!

Ich begrüße diese Ehrlichkeit und ziehe Hut - auch vor dem Mut, das öffentlich zu sagen bzw. hier zu schreiben!

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