Marienhospital Stuttgart

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Durch die Bank weg klasse ????????

Kontra:

Ich habe 2017 und 2019 jeweils im Marienhospital entbunden und bin beide Male sehr zufrieden gewesen. Mein erster geplanter Kaiserschnitt verlief problemlos und ich wurde zu jeder Tages- und Nachtzeit herzlich und geduldig umsorgt, wann immer ich Hilfe gebraucht oder Fragen stellen wollte. Das zweite Mal hatte ich nach vielen Stunden Wehen eine sekundäre Sectio. Es lief alles organisiert und reibungslos und ich hab durch die Bank weg nur herzliche und freundliche Mitarbeiter kennen gelernt.. der Kreißsaal ist toll, in warmen Farben gehalten und zum Wohl fühlen, soweit man das unter Wehen behaupten kann ;) auf der Mutter-Kind-Station wurden wir wieder fabelhaft umsorgt, das Essen war gut, das Buffet sehr gut.
Und so sehr man sich auf zu Hause freut, hab ich schon fast wehmütig die Abteilung M4 wieder verlassen. Danke für diese fabelhafte Betreuung, ich kann das Marienhospital mit vollster Überzeugung weiter empfehlen ????????

stuttgartmarienhospital am 12.09.2019

wir bedanken uns sehr für Ihre netten Worte über die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Eine kompetente und fürsorgliche Betreuung unserer Patienten liegt uns als katholisches Krankenhaus besonders am Herzen. Schön, dass Sie dies auch so wahrgenommen haben!
Wir werden Ihr Lob sehr gern an die Beteiligten weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen für Sie und Ihr Kind alles Gute.

Super Kreißsaal, Station ausbaufähig

Pro:
Wenig Eingriffe in den Geburtsverlauf, klasse Kreißsaal-Team
Kontra:
Betreuung Mutter-Kind-Station

Ich habe 2019 mein zweites Kind hier geboren, auch das erste kam 2016 im Marienhospital zur Welt. Der Kreißsaal ist top aufgestellt, Hebammen und Ärzte arbeiten super zusammen. Ich bin eine Gebärende, die unter der Geburt möglichst viel Ruhe haben und allein gelassen werden will - diesem Wunsch wurde auch dieses Mal wieder entsprochen. Als es drauf an kam, war die Hebamme immer zur Stelle. Die Geburt war sehr selbstbestimmt. Großes Lob für die großartige Leistung im Kreißsaal!
Die Betreuung auf der Mutter-Kind-Station war durchwachsen. Man merkte hier eine deutliche Veränderung zu 2016: es war viel mehr los und die Betreuung hat spürbar nachgelassen. Dies kam vermutlich durch die Schließung der Entbindungsstation der Charlottenklinik, wodurch auch das Marienhospital mehr auffangen muss. Das ist aber in erster Linie ein politisches Problem und sieht in anderen Häusern sicher ähnlich aus, daher an dieser Stelle kein Vorwurf.
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, war die Tatsache, dass teilweise sehr widersprüchliche Aussagen getätigt wurden und jeder etwas anderes gesagt hat. Auch bezüglich der Hilfestellung beim Stillen war ich nicht zufrieden, da ist Luft nach oben!
An und für sich war es aber eine tolle Geburt mit angenehmem Aufenthalt.

stuttgartmarienhospital am 12.09.2019

vielen Dank für Ihre Rückmeldung über Ihren Aufenthalt im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung im Kreißsaal so zufrieden gewesen sind.
Gern geben wir Ihr Lob - aber auch Ihre Kritik hinsichtlich der Kommunikation bzw. Stillberatung - an die einzelnen Bereiche weiter.
Alles Gute für Sie und Ihr Kind

Nur ein Erstaunen mit viel Dankbarkeit

Pro:
Unglaubliche Einsatz aller dort beschäftigten Menschen
Muskelschmerzen, eingeschränkte Bewegungsfähigkeit, Missempfindungen, Krämpfe

Ich war im August 2019 in der Klinik auf der Neurologie. In fünf Tagen wurden alle nötigen Untersuchungen durchgeführt. War top Organisiert!!! Ich habe Erfahrung mit Klinikaufenthalten, aber so eine Professionelle Organisation von Aufnahme bis Entlassung habe ich noch nie erlebt. Personal von bis richtig Professionell, mit einer Menschlichkeit und Engament und zwar jedem Patienten gegenüber. Alle Patienten ob Jung , ob Alt, alle Erfahren die gleiche Aufmerksamkeit. Sein Essen, Frühstück, Mittagessen und Abendessen hat man die Möglichkeit, an Menge und an Auswahl mit zu bestimmen. Einfach genial! Sonderwünsche werden, wenn nötig bei entsprechender Erkrankung auch erfüllt. Es gibt ein Seelsorgerliches Angebot, wo in schwierigen Krankheitszeiten eine große Hilfe darstellt.Die Pflege am Patienten wird sprachlich begleitet, habe ich zum ersten Mal erlebt.
War eine gute Erfahrung, die Zeit im Marienhospital.
Danke für diese Erfahrung!

stuttgartmarienhospital am 05.09.2019

vielen Dank für Ihr Lob, welches wir gerne an unsere Klinik für Neurologie weiterleiten. Es freut uns sehr, dass Sie mir Ihrer Versorgung und der medizinischen Betreuung bei uns im Marienhospital Stuttgart zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.

Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Schlechtestes Krankenhaus in ganz Stuttgart!

Pro:
Die Ärzte wussten so ungefähr wovon sie reden
Kontra:
Überarbeites Pflegepersonal, M6cd sofort schließen!

Schrecklich!! Meine Mutter leidet an Demenz und wurde aus dem Pflegeheim auf die M6cd gelegt und ich habe kein gutes Wort!!! Die Schwestern haben noch nie irgendetwas von Menschlichkeit gehört, meine Mutter lag teilweise den ganzen Tag in ihrem Stuhlgang, sie wurde von einer Schwester angeschrien und ihr wurde gedroht das wenn sie nicht in ihrem Zimmer bleiben würde, würde man sie “ans Bett fesseln”.
Niemals Marienhospital!! Die Station gehört geschlossen und die vollkommen überarbeiteten Schwestern in den Urlaub geschickt, wie eine Pflegedienstleitung sowas erlauben kann versteh ich nicht.

stuttgartmarienhospital am 27.08.2019

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrter Angehöriger,

um die von Ihnen geschilderten Umstände genauer untersuchen zu können, möchten wir Sie darum bitten, sich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen. Zur Klärung sind wir auf konkrete Angaben von Ihnen angewiesen. Sehr gerne können Sie mit uns unter patientenzufriedenheit@vinzenz.de direkt Kontakt aufnehmen.

Dankbare Angehörige

Pro:
hochkompetentes und empathisches Team
Schlaganfall und Pneumonie

Unsere Mutter, Oma und Uroma war vom 29.07. bis zu ihrem Todestag am 10.08.2019 auf der Station P5 des Marienhospitals. Das ganze Team der Station P5, angefangen bei den Pflegerinnen und Pflegern über das Ärzteteam bis hin zu allen Hilfskräften hat bei uns einen äußerst professionellen vor allem sehr empathischen Eindruck hinterlassen. Wir sind dem ganzen Team außerordentlich dankbar, dass wir in der Zeit des Marienhospitalaufenthaltes unserer Mutter, Oma und Uroma quasi 24 Stunden in ihrer Nähe sein durften, so dass wir sie würdevoll und in fast familiärer Atmosphäre auf ihrem letzten Weg begleiten konnten. Dies ist nicht selbstverständlich! Die allgegenwärtige Freundlichkeit hat es ihr und vor allem uns Angehörigen ermöglicht, den Schmerz des großen Verlustes leichter und mit Fassung zu ertragen.

stuttgartmarienhospital am 21.08.2019

Sehr geehrte Angehörigen,

zum Tod Ihrer Mutter, Oma und Uroma möchten wir Ihnen unser herzlichstes Beileid und unser tiefstes Mitgefühl aussprechen.

Wir bedanken uns sehr, dass Sie in dieser schweren Zeit diese positive Bewertung abgegeben haben.

Gerne geben wir Ihr Lob an das Team der Klinik für Neurologie weiter.

Kreißsaal Top, Mutter-Kind-Station durchwachsen

Pro:
Hebammen im Kreißsaal, Vorbetreuung
Kontra:
Mangelhafte Stillunterstützung

Ich war im April/Mai 2019 zur Entbindung im Marienhospital. Bereits vor der Geburt unseres Kindes war ich zu mehreren Untersuchungen vorstellig, die alle kompetent und einfühlsam durchgeführt wurden. Die natürliche Geburt unseres Kindes war ein wunderschönes Erlebnis und die Betreuung der Hebammen im Kreißsaal zu jeder Zeit herausragend und sehr liebevoll sowie kompetent. Wir denken immer gerne an unsere Kontakte zum Kreißsaal-Team und den behandelnden Ärzten zurück.

Unsere Erfahrungen auf der Mutter-Kind-Station jedoch waren gemischt, Erklärungen zu internen Abläufen (Patientenanmeldung, Babypflege, U2, Entlassung) erfolgten nur auf Nachfragen unsererseits, hier wäre eine aktivere Einführung sehr hilfreich. Die Betreuung der Babies war liebevoll.

Ein absolutes No-Go war, dass unserem Kind OHNE Rückfrage ein Fläschchen pre-Nahrung gegeben wurde und wir erst im Nachgang informiert wurden. Es wurden mediznische Gründe hiefür angeführt,stillfreundliche Zufütterungsmethoden scheinen dem Personal nicht bekannt oder werden nicht angewendet. Meine Sorge vor möglichen Saugverwirrungen wurde abgetan und die Flasche zum zufüttern empfohlen.

Abgepumptes sog. Kolostrum, das zur Immunabwehr des Kindes essentiell ist,wurde von einer Pflegerin weggeschüttet mit dem Argument, es lohne sich nicht, dies dem Kind zuzuführen da es so wenig sei (!!). Hier herrscht dringendst Fortbildungsbedarf. Eine andere Pflegerin hingegen machte sich die Mühe, mit einer Pipette unserem Kind das Kolostrum zuzuführen, was wir sehr schätzten. Dass das Stillen trotz dieser Probleme funktionierte, verdanken wir letztendlich unserer betreuenden Nachsorgehebamme.Vom Pflegepersonal des MH hätten wir uns hier definitiv mehr Unterstützung und keine Hürden wie die Fläschchengabe gewünscht.

Das Essen enthielt viel stillunfreundliches Kohlgemüse, sosass viele gestillte Babies mit Blähungen zu kämpfen hatten.

stuttgartmarienhospital am 14.08.2019

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihren Eintrag auf www.klinikbewertungen.de.

Unseren Patienten eine optimale medizinische Versorgung, eine persönliche Betreuung und einen möglichst reibungslos administrativen Ablauf zu bieten, ist das entscheidende Ziel unserer Arbeit.

Wir bedauern es sehr, dass uns dies bei Ihnen nicht durchweg gelungen ist.

Da uns Ihre Rückmeldung wichtig ist, freuen wir uns, wenn Sie direkt Kontakt unter patientenzufriedenheit@vinzenz.de mit uns aufnehmen.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie wünscht

Ihr Team der Patientenzufriedenheit

aus meiner Warte insgesamt nicht empfehlenswert

Pro:
z.T. Pflegeteam, Verwaltungspersonal, Essen, Örtlichkeit im 6. Stock
Kontra:
s. Erfahrungsbericht
Depression, somatofome Störung

Das Erstgespräch beim Chefarzt hinterließ zunächst einen guten Eindruck, so dass ich mich für einen Aufenthalt entschied, was ich hinterher bereute. Fairerweise möchte ich nicht verschweigen, dass es auch zufriedene Patienten gab. Mein Eindruck war allerdings, dass es sich hierbei um Personen handelte, die keine Therapieerfahrung hatten und erstmals "in sich hinein horchten" und ihre Probleme in Worte fassten. Für diese passte das Konzept: 2 Gruppen- und ein Einzelgespräch die Woche, ferner die Schwerpunkte Kunsttherapie und Konzentrative Bewegungstherapie.

Der Ansatz ist offenbar, dass die Therapeuten im Gespräch mit dem Patienten "im Trüben fischen" in dem Bestreben, irgendetwas zu Tage zu fördern. Ich konnte weder einen roten Faden erkennen, noch wurde ein Therapieziel erörtert (obwohl man anfangs einen entsprechenden Fragebogen erhält, der aber nie besprochen wird).

Ein Einzelgespräch pro Woche ist lachhaft wenig; man fängt jede Woche wieder von vorne an und weiß kaum noch, was zuletzt gesagt wurde. Dies ist aber vermutlich Kostengesichtspunkten geschuldet, für die die Therapeuten auch nichts können.

Befremdlich ist die Vorgehensweise in der Gruppe, Eskalationen zuzulassen und sogar zu befeuern, wobei auch die Ärzte dabei durchaus mal die Stimme erheben. Wenn man verstehen möchte, was dort und in den Therapieschwerpunkten geschieht, wird man schnell als unbequem "abgestempelt". Alle (einschließlich der Pflegekräfte!) glauben nach kurzer Zeit zu wissen, was "mit einem los ist"; die Skepsis gegenüber dem Konzept und auch Medikamenten wird nicht etwa im informativen Gespräch auf Augenhöhe zerstreut, sondern offensichtlich "krumm genommen". Die Krönung war der Entlassbericht mit lapidaren, pauschalen, negativen Aussagen, mit denen man als mündiger (und kritischer) Patient quittiert wurde. Aber vermutlich steht man dort auf dem Standpunkt, dass diese Einschätzung nicht ernstzunehmen, sondern der psychischen Erkrankung geschuldet sei und daher keinen Wert hat...

stuttgartmarienhospital am 07.08.2019

sehr geehrter Patient,

wir bedauern es sehr, dass Sie einen negativen Eindruck von unserer Klinik haben.

Eine detaillierte Klärung ist uns sehr wichtig. Leider ist dies, ohne Ihren Namen zu kennen und somit nähere Informationen zu Ihrem Aufenthalt zu haben, nicht möglich. Damit wir dem Beschriebenen nachgehen können, wenden Sie sich doch bitte unter der E-Mail-Adresse patientenzufriedenheit@vinzenz.de
an unseren Bereich.

Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Offene Rhinoseptumplastik mit Erweiterung der inneren Nasenklappen mit Spreizknorpeltransplantaten, Muschelkorrektur, Septumkorrektur

Pro:
??????????

Operation am 09.11.2018

Nasenatmungsbehinderung bei S-förmiger Septumdeviation in hohen kranialen Bereich nach rechts sowie im hohen kranialen Bereich nach rechts, sowie im kaudalen Bereich nach links.
Beidseitige Muschelgypertrophie
Verengung der inneren Nasenklappen beidseits.

Meine bestehende Behinderung der Nasenatmung vor allem nachts sowie im Winter und bei sportlichen Aktivitäten machten mir seit meinem 13. Lebensjahr das Leben schwer.

Mit 53 Jahre habe ich diesen Schritt endlich für die O.P. gewagt.

Nach der O.P. sehen die Schwellungen vom Gesicht und die blauen schlimmer aus, als es ist.

Die Behandlungsmethode und die Verordnung von Schmerzmitteln ist gut von den Ärzten dosiert!

Die Versorgung in der Station ist gut organisiert und sehr zufrieden stellend.

Im Gang oder bei einem zufälligen Treffen mit dem Operiertem Arzt während des Aufenthalts in der Klinik wird man angesprochen und nach seinem Befinden gefragt.

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich beim ganzen Team und vor allem bei meinem netten Arzt Dr. Haag für die erfolgreiche O.P. bedanken und wünsche allen eine gute Zeit und weiterhin viel Erfolg!

P.S.
Eine neue Nase ist wie ein neues Leben!

Schade für die 40 Jahre Verschwendung, dass ich mich nicht getraut habe.

Suzan Reichert

stuttgartmarienhospital am 02.08.2019

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung!
Es freut uns sehr, wenn unsere Patienten so zufrieden mit uns sind. Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute.

Hier wird einem geholfen

Pro:
Therapeuten, Therapieangebot, Tagesablauf, Mitpatienten, Gruppentherapie, Freizeitaktivtäten, Professionalität, Ganzheitlich, Menschenkenntnis, Kompetenz
Kontra:
Wechselhaft gutes Essen, Leider ist das Yoga oft ausgefallen
rezidivierende depressive störung, spätadoleszente Ablösungsproblematik

Ich (23 Jahre alt) hatte mich Ende 2018 dann endlich dazu aufraffen können einen Therapieplatz zu suchen. Ich war mir oftmals sehr unsicher, ob ich das wirklich brauche, weswegen ich es dann auch so lang schleifen lassen habe, obwohl ich schon mit 18 das erste mal dachte ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. War dann aber doch sehr froh als ich Anfang 2019 den Therapieplatz im Marienhospital bekommen habe.

Meine Mitpatienten waren dann auch ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Sehr nette und auch umgängliche Menschen die weit weg von dem sind, wie die Medien Leute in Psycholgischer Behandlung darstellen. Auch der Teils große Altersunterschied war sehr förderlich für die Gruppentherapie, da es einem viele Blickwinkel ermöglicht hat. Man ist in der Klinikzeit sehr zusammengewachsen und jeder Konflikt der aufgekommen ist, hatte immer einen Mehrwert, da man so viel über sich lernen konnte.

Meine einzel Therapeutin habe ich als sehr kompetent wahrgenommen. Es ist manchmal hart sich zu öffnen, man wird hier aber zu nichts gezwungen. Man selbst gibt das Tempo an und bekommt dafür im Gegenzug wirklich professionelle Hilfestellung. Der Chefarzt, den ich vorallem in der Chefarztvisite und Gruppentherapie kennengelernt habe, hat nach meinem Eindruck genau den richtigen Job gewählt. Auch hier begegnet man höchster Professionalität und einem scharfen Verstand. Auch der Oberarzt, mit dem ich mein Erstgespräch hatte, glänzt mit professionalität und wirkt sehr gut Herzig. Wobei ich über ihn nicht viel sagen kann, da er mich nicht therapiert hat.

Das gesamte Ärzte und Therapeuten Team hat ein gutes Gespür dafür was man braucht und wie einem geholfen werden kann. So auch die Kunstherapeutin und der KBT Therapeut. Die Therapie Formen die hier nebenher belegt werden haben alle ihre Daseinsberechtigung und führen in Kombination zu einem wirklich guten Therapieangebot.

Alles in allem war ich sehr zufrieden hier und bin an mir gewachsen. Danke!

stuttgartmarienhospital am 02.08.2019

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob an die entsprechenden Bereiche weiter.

kompetente und freundliche Behandlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
sehr angenehmes Umfeld
Mukocele Kiefer

Ich wurde kürzlich an einer Mukocele im Kiefer operiert. Die Behandlung der Ärzte und des Pflegepersonals war hervorragend, kompetent und einfühlsam. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und sehr schnell erholt.
Vielen Dank, Wilhelm Speidel

stuttgartmarienhospital am 25.07.2019

mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie sich während Ihres Krankenhausaufenthaltes bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute.

Danke Dr. Haack + Team!!

Pro:
Super Ergebnis
Kontra:

Ich hatte vor 6 Monaten eine Nasen-OP (ästhetisch und funktionell) beim Haack und bin sehr glücklich mit dem Ergebnis! Das Vertrauen war von Anfang an da. Dr. Haack ist sehr sympathisch und erklärt einem ausführlich was machbar ist und was nicht. Wer eine natürliche und gesunde Nase möchte, ist bei ihm in guten Händen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass diese OP eine der besten Entscheidungen war, die ich treffen konnte. Es war eine sehr emotionale Erfahrung. Jeder in meinem Umfeld ist begeistert von dem Ergebnis und sehr erstaunt darüber, wie natürlich eine Schönheitsoperation doch aussehen kann. Ich hätte diesen Schritt schon viel früher machen sollen. Ein großes Lob geht auch an das gesamte Pflegepersonal. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank, ihr seid super!!

stuttgartmarienhospital am 17.07.2019

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Wir werden uns auch weiterhin bemühen, die Qualität unserer Arbeit sehr hoch zu halten. Gern geben wir Ihr Lob an das Team der Plastischen Gesichtschirurgie weiter.

Super Truppe

Tracheastoma

In dieser Klinik HNO arbeiten fachlich hochqualifizierte Ärzte ( Menschen)keine Götter in Weiß ) egal ob Professor,Oberärzte ,Assistenzärzte.auch das Pflegepersonal super ich kann die ganze Abteilung nur empfehlen

stuttgartmarienhospital am 26.06.2019

herzlichen Dank für Ihr Lob - wir geben dieses gerne an das Team der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.

Alles Gute und freundliche Grüße

Bestens versorgt

Pro:
Organisation und Betreuung
Basaliom

Sei es in der plastischen Ambulanz, der stat. Aufnahme, der Anästhesie Amb., im OP und auf P1...
Ich habe mich immer bestens betreut und wahrgenommen gefùhlt, meine Sorge wurde ernst genommen und meine Wünsche v.a. im OP nach Möglichkeit berücksichtigt.
Von Herzen Danke für eure kompetente und empathische Betreuung/Behandlung!

stuttgartmarienhospital am 14.06.2019

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung! Es freut uns sehr, wenn unsere Patienten so zufrieden mit uns sind. Gern geben wir Ihr Lob an das Team der Plastischen Chirurgie weiter.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit

Nahezu schmerzfreie radioaktive Markierung

Nuklearmedizin
Pro:
Die Empathie des Personals.
Triple negatives Mammakarzinom

Ich war am Mittwoch, 29.05.2019, in der Nuklearmedizin um meine Lymphbahnen markieren zu lassen. Ich hatte richtig Angst, aber eine nette Schwester hat mir die Hand gehalten und Frau Dr. E. hat so vorsichtig in alle 4 Quadranten rund um meine Brustwarze gespritzt, dass ich nur einen Pieks gespürt habe. Ich war auch froh, dass es eine Ärztin gemacht hat, weil ich dachte, die weiß auch wie empfindlich man ist und was man für Ängste entwickelt.
Danke auch dafür.

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung! Es freut uns sehr, wenn unsere Patienten so zufrieden mit uns sind. Gern geben wir Ihr Lob weiter.

Nasen OP

Kontra:
septorhinoplastik ( Begradigung der Nasenscheidewand)

Mein Aufenthalt im Marienhospital war vom 15.05-18.05 in der HNO-Station.
Bei mir wurde die Nasenscheidewand begradigt und die Nasenmuscheln verkleinert.

Am OP Tag war ich etwas ängstlich wegen dem Eingriff. Die Schwestern, die Krankenpfleger sowie auch alle Ärzte waren sehr nett und haben mir meine Angst genommen indem sie mich zum Lachen gebracht, und mit mir über andere Themen gesprochen haben.

Nach meine OP hatte ich überhaupt keine Schmerzen.
Am nächsten Tag wurden die Tamponaden rausgeholt und auch da hatte ich keine Beschwerden. Es war nur etwas unangenehm weil viel Blut rauskam, aber das ist natürlich normal da die Wunde noch ganz frisch war.

Am 2. Tag und an den darauf folgenden Tagen wurde die Nase abgesaugt, was auch keine Schmerzen verursachte und nur etwas unangenehm war.

Das Ärzteteam in der Ambulanze war super nett. Fragen wurden immer stets beantwortet.
Ich war total zufrieden mit dem Umgang, Verhalten und allgemein die Art und Weise wie freundlich und engagiert die Ärzte und alle anderen Mitarbeitern mit einem umgegangen sind. Wirklich ein tolles Team!

Ich bin mit meiner Nase mega zufrieden, genauso wie ich es mir vorgestellt hatte. Natürlich ist die Nase noch etwas angeschwollen, aber dies braucht einfach seine Zeit bis sie sich dem Gesicht anpasst.

Mein Fazit : Das Marienhospital in Stuttgart kann ich nur empfehlen. Ein wirklich schönes Krankenhaus und das Gebäude finde ich auch total idyllisch, dadurch dass das Gebäude eine alte Geschichte der ehemaligen Klostergemeinschaft verbirgt.

stuttgartmarienhospital am 05.06.2019

vielen Dank für Ihr Lob - es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung zufrieden waren.

Gerne leiten wir Ihr Lob an die Abteilung weiter.

hingehalten und fallen gelassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (OP wurde abgesagt)
schlechte Erfahrungzufrieden (lange Wartezeiten)
Pro:
Schwestern und Pfleger sehr freundlich
Kontra:
von den Ärzten , verarscht
Augenlidstraffung

Hatte OP Termin zur Augenlidstraffung .
Nach langer Wartezeit ,hat man mir gesagt das ich nicht operiert werde ,da der Arzt bei dem ich mich erst Vorstellte diese OP durchführen solle und dieser in Urlaub ist .Anscheinend kann das nur ein bestimmter Arzt Lidstraffungen durchführen . Was eigentlich bei einer OP Planungstermin beachtet werden sollte . Für mich sehr ärgerlich ,da ich schon stationär aufgenommen wurde und nicht mal grad um die Ecke wohne .Das Mittagessen könnte mehr Geschmack haben .

stuttgartmarienhospital am 05.06.2019

wir bedauern es, dass Sie einen negativen Eindruck von unserer Klinik haben.

Eine detaillierte Klärung ist uns sehr wichtig. Leider ist dies, ohne Ihren Namen zu kennen und somit nähere Informationen zu Ihren Schilderungen zu haben, nicht möglich. Damit wir dem Beschriebenen nachgehen können, wenden Sie sich doch bitte an uns unter E-Mail: patientenzufriedenheit@vinzenz.de.

Alles gut gelaufen.

recht gute Erfahrungzufrieden (müsste besser organisiert werden damit die Wartezeiten nicht so lange sind)
weniger gute Ausstattungzufrieden (veraltete Betten)
Pro:
Alles Top sogar das Essen
Kontra:
lange Wartezeiten
Begradigung Nasenscheidewand und Zerkleinerung Muscheln

Mein Klinikaufenthalt war vom 06.05.2019 -09.05.2019 wegen Begradigung Nasenschleidewand und Verkleinerung der Muscheln in der Nase.

Ich habe mich in der HNO Station sehr gut aufgehoben gefühlt. Es waren alle Schwestern/Nachtschwester, AZUBI und das Team zur Vorbereitung zur OP sehr nett und stets Bemüht mir meinen Aufenthalt gut erscheinen zu lassen und das als Kassenpatient!!!

Ich wurde von der Nachtschwester sehr gut versorgt. Ich hatte keinerlei Schmerzen.

Aufgrund des Tamponates konnte ich wie mir auch angekündigt wurde nur durch den geöffneten Mund atmen,
was zur Folge hat dass man fast nicht schläft.

1 Tag nach der OP wurden die Tamponate gezogen wovor ich ziemlichen Respekt hatte da mir so manche Horrorgeschichten erzählt wurden.

Es hat überhaupt nicht weh getan. 1 Tag später wurde mir die Nase abgesaugt auch das war nicht schmerzhaft nur etwas unangenehm. Und siehe da ... die Nase ist frei und man bekommt jede Menge Luft.

Jetzt beginnt die Nasenpflege mit Nasenspray zur Abschwellung und noch ein Spray zur Reinigung + Nasensalbe. Ist ganz wichtig sonst tut's weh.

1 Woche nach der OP wurden die Fäden gezogen....das Ziept etwas...

Obwohl die Nase und Gesicht noch angeschwollen sind bekomme ich jetzt schon so viel Luft wie lange nicht mehr. Habe die OP auf keinen Fall bereut und würde sie wieder machen lassen.

stuttgartmarienhospital am 05.06.2019

vielen Dank für Ihr Lob, welches wir gerne an die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiterleiten. Es freut uns, dass Sie mir Ihrer Versorgung bei uns im Marienhospital zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen gute Besserung.

WARNUNG

Abgesagt Brüste

Meine Brustimplantate waren abgesagt. Und ich begabt mich wegen der Schmerzen ins Marienhospital. Am 29.10.18 wurde ich operiert und hoffte,dass mein e Brüste wieder in Ordnung sind.
Aber dem war nicht so. Nach abschwellung sah man dass sie nicht natürlich und viel zu weit unten sind. Sie wurden nicht dort hin gesetzt wo sie vorher waren und es wurden kleinere Silikonkissen verwendet als vorher drin waren.

Dass ist schwere Körperverletzung und wird für dass Marienhospital massive Konsequenzen haben.

Ich empfehle jeder Frau, geht JA NICHT ins Marienhospital Stuttgart!

stuttgartmarienhospital am 05.06.2019

wir haben Ihre Bewertung über das Marienhospital Stuttgart zur Kenntnis genommen. Uns ist es ein Anliegen Ihre Schilderungen aufzuarbeiten. Sehr gerne können Sie mit uns unter patientenzufriedenheit@vinzenz.de direkt Kontakt aufnehmen.

2x Unfallchirurgie - 2x prima therapiert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: '15/'18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeit bei der stat.Aufnahme/Anästhesie .)
Pro:
Freundliches , stets bemühtes Pflegepersonal trotz Personalmangel
Kontra:
Inzwischen leider kostenpflichtiges Radio
Bandscheibenvorfall/Schulter

Kann nur positives über die stationären Aufenthalte berichten. Pat steht mit seiner Problematik nicht alleine da. Ausführliches Erörtern und Informationen über Pro und Contra und Benefit einer OP. OP Planung, Nachsorge- prima
Essen gut, reichlich Auswahl, ordentliche Zimmer.
Freundlich, familiäres Ambiente

stuttgartmarienhospital am 09.05.2019

vielen Dank für Ihr Lob, welches wir gerne an die genannten Bereiche weiterleiten. Es freut uns, dass Sie mir Ihrer Versorgung bei uns im Marienhospital Stuttgart zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen gute Besserung.

Brustverkleinerung

weniger gute Ausstattungzufrieden (ich glaube die Zimmer werden gerade erneuert, dies ist auch bitter nötig)
Pro:
tolle Ärzte
Kontra:
alles sehr alt, 4 Bettzimmer, alte Sanitätseinrichtung, muss dringend geändert werden
Brustverkleinerung

Bei mir wurde im Februar 2019 eine Brustverkleinerung durchgeführt. Das Ergebnis ist fantastisch. Früher wenn ich an einem Schaufenster vorbei gelaufen bin habe ich immer nur meine riesigen Brüste gesehen. Heute gehe ich an einem Schaufenster vorbei und würde am liebsten noch einmal zurück gehen um dann wieder vorbei zu laufen. Es sieht einfach nur schön aus. Was aber noch wichtiger ist, ich trage jetzt 1,6 kg weniger mit mir herum ich habe keinerlei Schmerzen mehr in den Schultern. Das Einkaufen von Oberteilen macht plötzlich richtig Spaß, nicht mehr XL damit es auch ja "umspielt", nein Größe M - toll. Ich kann dieses Krankenhaus bzw. deren Ärzte sehr empfehlen, nur Mut, es lohnt sich. Ich habe gar keine Schmerzmittel benötigt und nach spätestens 4 Wochen geht es Frau richtig gut, auch wenn man sich noch körperlich schonen muss und auch tun sollte.
Einfach ein neues Lebensgefühl.

stuttgartmarienhospital am 09.05.2019

Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Kompetente Ärzte, die nicht nur das Krankheitsbild, sondern auch dem Menschen sehen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Großes Lob und Dank an den Leitenden Arzt Dr. Tr. und den Facharzt Dr. R. , leider wurden die Zugänge sehr spät entfernt, sodass sich eine Phlebitis entwickelt hat)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles lief reibungslos, Freundlicher Sozialdienst,)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche und Waschbeckenabläufe sollten überprüft werden, sehr unhygienisch, wenn in Dusche Wasser nicht richtig abläuft)
Pro:
Sehr gute ärztliche Versorgung
Kontra:
Auf Intensivstation und Station teilweise Pflepersonal, das in Wortwahl und Handlung nicht sehr professionell agierte

Wegen starker Beschwerden suchten wir die Notfallpraxis auf.Wir wurden nach der Anmeldung bereits dort von einer Schwester erwartet und es folgte sofort ein EKG und weitere Untersuchungen.
In der Notaufnahme, in welche ich verlegt wurde, erfolgte dann die Diagnose und zeitnah weitere ärztliche Behandlung. Fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Auf der Intensivstation fiel mir sehr positiv Schwester Yv. auf, die sich sehr um mich kümmerte.
Ein absolutes No goe ist lautes Hören von Fussball Nachrichten auf dem Handy auf der Intensivstation.
Als ich den betreffenden Mitpatienten darum bat, sein Handy leiser zu stellen, weigerte sich dieser.Deshalb bat ich eine Schwester um Hilfe, welche meinte "das ist hier ja wie im Kindergarten ". Erst als ich mit Nachdruck darum bat, dass entweder das Handy leiser gestellt werden sollte, oder ich in ein anderes Zimmer verlegt werden möchte - ich sollte mich ja eigentlich schonen und nicht aufregen- konnte ich in ein anderes Zimmer umziehen.
Auch eine Schwester in Ausbildung sollte über ihre Wortwahl nachdenken und einen Patienten, der gerade von der Intensivstation auf Normalstation verlegt wurde, nicht mit "schneller, schneller, die Frau (welche mich zu einer Untersuchung bringen sollte) hat nicht soviel Zeit " beim Aufstehen angetrieben hat.
Aber Gott sei Dank gibt es im Marienhospital auch noch andere Pflegekräfte, denen das Wohl der Patienten am Herzen liegt.

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern, dass Sie Ihren Aufenthalt teilweise negativ erlebt haben.
Wir werden Ihre Beurteilung intern weitergeben und sehen diese als konstruktive Kritik, da es uns ein großes Anliegen ist, unseren Patienten eine bestmögliche Versorgung zu ermöglichen und uns weiter zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Ihre weitere Genesung

Gubisch-Nase

Pro:
fachlich höchstes Niveau
Nasenkorrektur

Gut organisiertes Team arbeitet stationsübergreifend, effizient und bleibt dabei stets hilfsbereit und fürsorglich.
Aufenthalt im Marienhospital belief sich auf 2 Tage nach umfangreicher Op-Planung vorab unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Gubisch.
Herzlichen Dank für die sehr gute Arbeit.
Die verhältnismäßig weite Anreise für ein hervorragendes Ergebnis unter physiologischen als auch ästhetischen Aspekten lohnt sich in jedem Fall. Schlafapnoe sowie Schnarchen gehören der Vergangenheit an.

stuttgartmarienhospital am 26.04.2019

vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie so zufrieden mit der Betreuung sowie dem OP-Ergebnis sind und werden uns auch weiterhin bemühen, die Qualität unserer Arbeit sehr hoch zu halten.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

unkomplizierte Leisten-OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 26.03.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundliche Krankenpflegekräfte auf der Station
Kontra:
zuerst lange Wartezeit auf OP-Termin

Bei der ersten Untersuchung wurde bei mir die OP als nicht dringend eingestuft und daher sollte diese erst nach über 3 Monaten erfolgen. Ich ließ mich jedoch auf die Warteliste setzen und hatte Glück, so dass nach 1 Monat ein Termin frei wurde.
Die OP erfolgte am frühen Morgen minimalinvasiv unter Vollnarkose. Bereits 2 Stunden später konnte ich wieder selbstständig das Bett verlassen und im Flur auf und ab gehen, ich hatte kaum Schmerzen.
Ich möchte den Pflegekräften auf der Station ein großes Lob aussprechen, die machen dort echt gute Arbeit. Vor allem habe ich das bei einem anderen Patienten gesehen, der etwas rabiat und uneinsichtig war.
Die Klinik konnte ich am 2. Tag nach der OP verlassen. Natürlich muss ich mich noch schonen (nicht schwer heben), aber sonst geht alles.

Vielen Dank an alle die mir die schnelle Gesundung ermöglicht haben !! :-)

Erfahrungen im Kreißsaal & auf der Entbindungsstation

Pro:
Kompetenz, Herzlichkeit, Geduld
Kontra:

Erfahrungen im Kreißsaal & auf der Entbindungsstation (M4 - Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe)

Ich bin Kassenpatientin und habe Anfang März 2019 meine Tochter mit einem medizinisch notwendigen Kaiserschnitt im Marienhospital bekommen.

Alle Ärzte und Schwestern bei den Voruntersuchungen waren kompetent und freundlich.
Am Tag der OP erwartete mich ein sehr professionelles, bemerkenswert organisiertes und herzliches OP-Team.
Eine Hebamme war für mich als Ansprechpartnerin direkt vor/neben mir und ist beim Anlegen der Spinalanästhesie fürsorglich auf mich eingegangen.

Später auf der Entbindungsstation wurden meine Tochter und ich in den insgesamt 5 Tagen Aufenthalt ausnahmslos von allen Kanken- & Kinderkrankenschwestern, Hebammen, Krankenpflegern sowie den Ärzten wunderbar und überaus geduldig behandelt bzw. umsorgt.

Die Freude bei der Arbeit ist bei den Mitarbeitern in der Abteilung M4 zu spüren. Es war eine gute Entscheidung ins Marienhospital zu gehen, daher empfehle ich dieses Haus gerne für werdende Eltern weiter.

Sehr geehrte Patientin,

Sehr gern leiten wir Ihr Lob an das Team der Geburtshilfe weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tocher alles Gute.

Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Marienhospital ist nur zu empfehlen

Pro:
Kompetente nette Ärzte
Kontra:
Keine Ruhe nach OP
Gebärmutterentfernung

Es waren alle sehr nett, alle Krankenschwestern und Ärzte und man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Die Op verlief sehr gut und die Heilungsphase auch.Man kann das Marienhospital hierfür nur empfehlen.
Allerdings sollten die Krankenschwestern doch ein bisschen auf die Einhaltung der Besuchszeiten achten.
Am Operationstag erhielt meine Bettnachbarin, die auch frisch operiert wurde ,aber nur einen kleinen Eingriff hatte sofort Besuch von über 6 Leuten, die dann bis abends um acht im Zimmer waren und so absolut keine Ruhe war im Zimmer, wir nicht schlafen konnten und an Erholung war nicht zu denken,wenn über 6 Leute im Zimmer laut durcheinander türkisch reden, dazwischen noch ständig telefonierten. Das war furchtbar.
Ich hätte nach meiner OP einfach nur gerne geschlafen und mich erholt aber das war nicht möglich.
Am nächsten morgen um neun kam das ganze Geschwader wieder und das ging den ganzen Tag so. Um halb eins bat ich dann eine Schwester, den Besuch doch wenigstens über den Mittag rauszuschicken, damit etwas Ruhe ist, was diese dann auch gemacht hat.
Viertel vor 2 kam das ganze Geschwader wieder angerückt, es wurden dann immer mehr....an Ruhe und Erholung war nicht zu denken. Ein Teil blieb dann bis nachts um 22.45 Uhr !!!!!!!! Sie gingen auf unsere Toilette, schminkten sich dort, zogen sich bei uns um , lagen im Bett der Patientin, assen den ganzen Tag bei uns im Zimmer....
Es war für uns Mitpatienten einfach grauenhaft und es wäre gut, wenn die Schwestern bei sowas eingreifen würden.
Wir waren alle froh, als am nächsten Tag die Patientin entlassen wurde und wir endlich Ruhe hatten, was eigentlich am Tag der OP am Wichtigsten gewesen wäre !!!!
Eine Krankenschwester oder FSJ lerin, die sich eigentlich nach der OP um mich kümmern sollte, vergass ,mir die Tabletten für die Gase im Bauch
zu geben, was ich erst am Entlasstag erfuhr, dass das normalerweise alle bekommen, die am Bauch operiert sind, und ich schon die ersten Tage dadurch geplagt war. Diese sollte sich auch am OP Tag um mich kümmern, als ich halbnackt im Bad sass und sie sollte mir weiterhelfen, weil die andere Schwester schnell weg musste. Daran dachte sie aber gar nicht, sondern unterhielt sich lieber mit den Patienten über sich ..Nachdem es mir nach 20 Minuten im Bad schwindlig wurde und ich ihr sagte, dass sie mich doch bitte fertig machen sollte, kam sie nur widerwillig. Das war aber die einzige, die nicht so wirklich Lust hatte, sich um die Patienten zu k

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung über Ihren Aufenthalt im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung sowie der ärztlichen Leistung zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob an das Team der Gynäkologie weiter.
Ihre Anmerkungen hinsichtlich der Einhaltung der Besuchszeiten sowie der Betreuung auf Station werden wir an die verantwortlichen Mitarbeiter weiterleiten. Sehr gerne können Sie mit uns unter patientenzufriedenheit@vinzenz.de direkt Kontakt aufnehmen, da es uns ein Anliegen ist, Ihre Schilderungen aufzuarbeiten.

Fürsorge und Kompetenz unter einem Dach

OP Nase

Leider hatte ich zwar oft lange Wartezeiten,aber sonst war ich sehr zufrieden.Alle Mitarbeiter geben sich größte Mühe und überzeugen mit Ihrer Kompetenz.Die ehrenamtliche Arbeit der katholischen Klosterschwestern und Seelsorger musste ich zwar nicht in Anspruch nehmen,aber ich finde es großartig dass es sowas heute überhaupt noch gibt, und hoffentlich weiterhin geben wird.Bleibt so wie Ihr seit!!!!

sehr geehrter Patient,

Gerne leiten wir Ihr Lob an die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde weiter.

Intensivstation Sehr gut, Normalstation verbesserungswürdig

Pro:
Personal in der Intensivstation ist Top
Kontra:
Personal auf der Normalstation leider überfordert

Auf meinem Wunsch versuchte die Notärztin einen Platz in dieser Klinik zu bekommen, da ich bereits mehrfach gute Erfahrungen hier gemacht habe (mehrfach in der Orthopädie und einmal in der HNO-Abteilung). Vielen Dank dafür.
In der Notaufnahme (Kathederlabor) am 12.02.2019 0:30 Uhr, als ich mit dem RTW ankam, war bereits alles vorbereitet. Der behandelnde Arzt war freundlich, kompetent und direkt (Letzteres war von diesem Arzt wirklich gut gemeint). Er erklärte mir hervorragend, wie er mich notwendigerweise behandelt. Nach etwa 20 min sitzte der Stent. Er rettete mir das Leben. Auch hierfür allerbesten Dank.
Hervorragend und sehr freundlich war auch die anschließende Behandlung und Betreuung auf der Intensivstation des gesamten Personals. Besser geht es nicht. Auch dieses Personal trug maßgeblich an meiner Lebensrettung teil. Besten Dank dafür! Leider gibt es hier nur eine Toilette für die gesamte Intensivstation für Patienten zur Verfügung, dessen Weg für mobile Intensivpatienten relativ weit ist. Überwiegend können hier die Patienten jedoch eine Toilette nicht selbst benutzen, da ihre Mobilität es nicht zulässt. Fairerweise muss man das erwähnen.
Auf der Normalstation der Inneren Medizin war es etwas anders. Ich gehe davon aus, dass Personalmangel für die nur zufriedenstellende Betreuung des Pflegepersonals meine Beurteilung schmälert. Auch das Ärztepersonal war etwas rar. Klingelte man nach dem Personal, war die Wartezeit bis zum Erscheinen sehr lang. Für einen Patienten mit vorausgegangenem Herzinfarkt sehr unbefriedigend. Ich war der Überlegung schon nahe, die 112 zu wählen, da der Rettungsdienst weitaus schneller ist, als das Klinikpersonal auf der Normalstation.
Essen auf der Normalstation: Informationen zur Schonkost- und/oder Zucker-reduzierte- oder Zucker-freie Kost erhielt ich nicht. Ich bekam es einfach. Das aber auch erst auf der Normalstation.
Die Sozialberatung und -betreuung ist auch sehr gut. Vielen Dank an das Marienhospital Stuttagrt.

stuttgartmarienhospital am 14.03.2019

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung über Ihren Aufenthalt im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung - vor allem in der Notaufnahme und auf der Intensivstation - zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob an die entsprechenden Bereiche weiter.
Ihre Erfahrungen auf der Normalstation werden wir an das Team der Kardiologie weiterleiten. Wir bedauern es sehr, dass Sie sich hier nicht optimal betreut gefühlt haben. Wenn Sie das nächste Mal im Marienhospital sind, zögern Sie nicht, sich bei Unstimmigkeiten direkt an uns zu wenden.

Alles Gute für Sie wünscht

Freundlich, hilfsbereit, fürsorglich, professionell

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Gynäkologie mit den Fachzentren ist top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Effizient in der Notaufnahme)
Pro:
Der Mensch steht im Mittelpunkt
OP Gynäkologie

Meine Frau war wegen einer Operation in der Gynäkologie des Marienhospitals.

Auffallend war für uns die freundliche, fürsorgliche Art aller (!) Mitarbeiter. Putzfrauen, Pfleger und Ärzte, Schwestern des Ordens und ehrenamtliche Helfer (ja die gibt es im Marienhospital) sind toll im Umgang mit Patienten oder auch Angehörigen, die Fragen haben.
Dies ist gepaart mit absolut professionellen, motivierten Fachleuten und modernsten Bahandlungskapazitäten.

Die Johanniter entlasten das Klinikpersonal. Sie machen die "Botengänge" und Patiententransporte im Haus.

Trotz der Größe der Klinik strahlt das Marienhospital eine Wärme aus. Sogar Putzkräfte grüßen freundlich und erkundigen sich nach dem Befinden der Patienten.

Das Operationsteam in der Gynäkologie war super und engagiert. Meine Frau fühlte sich immer informiert und professionell umsorgt.

Sehr geehrter Angehöriger,

wir bedanken uns sehr für Ihre netten Worte über unsere Klinik. Eine kompetente und fürsorgliche Betreuung unserer Patienten liegt uns als katholisches Krankenhaus besonders am Herzen. Schön, dass Sie dies - gemeinsam mit Ihrer Frau - auch so wahrgenommen haben!
Wir werden Ihr Lob sehr gern an die Beteiligten weiterleiten.

Meister ihres Fachs

Pro:
In jeder Hinsicht sehr gut betreut und versorgt
Basaliom und Hautransplantation

Klinik
Teilweise etwas in die Jahre gekommen, allerdings nicht bei Medizintechnik, Betreuung und Pflege. Zimmerausstattung wird gerade modernisiert. Verpflegung gut bis sehr gut, keine 5*, aber völlig in Ordnung.

Medizinisch
Absolute Fachkompetenz, was auch die starke Nachfrage von auswärtigen Patienten zeigt, die teilweise bundesweit anreisen bzw. auch internationalen Hintergrund haben. Phantastisch was hier bei der plastischen Gesichtschirurgie möglich gemacht wird. Nasenkorrekturen sind die harmlose Variante, Brandopfer ist dagegen die richtig harte Nummer. Aber die Ärzte bemühen sich um jeden Patientenn intensiv und sind Meister ihres Handwerks.

Pflege
Sehr nettes, gewilltes und freundliches Pflegepersonal. Für jede Frage und Bitte aufgeschlossen und immer - wenn auch manchmal mit leichter Verzögerung - zur Stelle.

Fazit
Wenn es ein Hotel wäre, würde ich sagen "jederzeit wieder..."

stuttgartmarienhospital am 14.03.2019

vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir werden uns auch weiterhin bemühen, die Qualität unserer Arbeit sehr hoch zu halten. Gern leiten wir Ihre positive Rückmeldung an das Team der Plastischen Gesichtschirurgie weiter.

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Vertrauensvolles miteinander beim Personal
Kontra:
Zeitmangel verhindert führte teilweise zu Hektik beim Personal

sehr engagierte und kompetente Pfleger sowie Ärzte auf der Intensivstation

Auch bei komplizierten Krankheitsbildern kann man dem Personal vertrauen

stuttgartmarienhospital am 14.03.2019

herzlichen Dank für Ihr Lob - wir geben dieses gerne an die jeweiligen Bereiche weiter.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute.

Alle Beteiligten freundlich und kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Komplikationen, am Tag nach dem Eingriff nahezu beschwerdefrei)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Vorbesprechung hat wegen der vielen verschiedenen Anlaufstellen fast so viel Zeit in Anspruch genommen wie der ambulante Eingriff an sich; aber das ist in einer größeren Klinik wohl nicht zu vermeiden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Natürlich sind Architektur und Mobiliar nicht auf dem allerneuesten Stand, trotzdem ist alles gepflegt. Besonders positiv aufgefallen: die Bettwäsche duftet herrlich frisch...)
Pro:
Sehr freundlicher Umgang, kompetentes Fachpersonal
Kontra:
Viele verschiedene Anlaufstellen im Vorgespräch
Abort Abrasio / Ausschabung nach Missed Abortion

Der Aufenthalt in einer Klinik - in meinem Fall für eine Ausschabung nach einer frühen Fehlgeburt - ist selten positiv behaftet, trotzdem wurde hier alles so angenehm wie möglich gestaltet.
Vom Pflegepersonal bis zu den behandelnden Ärzt*innen waren alle Beteiligten in der gynäkologischen Ambulanz äußerst freundlich und dem Patienten als Menschen zugewandt. Vielleicht hatte ich einfach Glück, vielleicht zeigt sich hier aber auch ein Grundprinzip des Marienhospitals.
Besonders im Aufwachraum / der Tagesklinik habe ich mich liebevoll umsorgt gefühlt - auch ohne Namens-Nennung: danke dafür!

stuttgartmarienhospital am 20.02.2019

Sehr geehrte Patientin,

Gerne leiten wir Ihr Lob an die gynäkologische Abteilung weiter.

Gute Station mit sympatischem Personal und kleinen Schwächen in den Abläufen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass Dr. Haack sein Handwerk versteht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ergebnis steht noch aus. Bisher sehr gute Qualität.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal wusste die Linke hat nicht was die rechte tut. Prozesse und Kommunikation verbesserungswürdig. Im digitalen Zeitalter sollten Dinge nicht 3x an 3 verschiedenen Stellen erzählt werden müssen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kühlmaske hat hervorragend gegen die Schwellung geholfen. Dank Zwischenwand im 4-Bett-Zimmer trotzdem genügend Privatsphäre.)
Pro:
Die Ärzte, Pfleger und Schwestern haben sich gut um mich gekümmert und mich fachlich und menschlich gut beraten und unterstützt.
Kontra:
Prozesse und Kommunikation
Nasenkorrektur bei LKG-Spalte und nach Vor-OPs

Die Klinik wirkt modern und gut ausgestattet. Die 4-Bett-Zimmer bieten dank Zwischenwand genügend Privatsphäre. Für die Patienten steht nach der Nasenop ein Gerät bereit, das durchgängig eine Kühlmaske auf eine vordefinierte Temperatur hält. Dadurch werden Schwellungen schneller und effektiv abgebaut.
Die Abläufe wirken strukturiert, trotzdem kann hier noch einiges verbessert werden. Bei der Aufnahme wurde ich z.b. an 4 Stellen gefragt, ob ich Allergien habe. Zudem wurde u.a. erwartet, dass ich selbständig Medikamente einnehme, ohne dass vorher mit mir darüber gesprochen wurde. Und ein paar andere Kleinigkeiten.
Das Personal ist lieb, aber mir manchmal zu resulut. Teilweise habe ich mich wie mit 15 Zuhause bei meinen Eltern und nicht wie eine mündige Erwachsene gefühlt. Aber das muss vielleicht in so einem Betrieb so sein.
Bei Dr. Haack weiß man anfänglich nicht, ob er etwas überheblich oder sympathisch ist. Vermutlich beides ;-) Er macht seinen Job jedoch hervorragend und vermittelt den Eindruck sein Handwerk zu können.

stuttgartmarienhospital am 14.02.2019

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir geben Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt in der Plastischen Gesichtschirurgie gerne an das Team weiter.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit

sehr gute Betreuung und zufriedenstellendes Ergebnis

Pro:
sehr gute Umsorgung, Vorbereitung, Begleitung und Nachsorge
Brustverkleinerung

Ich habe im August 2018 meine Brust verkleinern lassen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich hatte auch sofort ein gutes Gefühl von hoher Kompetenz und Patientennähe. Dr. Ndhlovu und sein Team arbeiten sehr gut zusammen. Auch wenn der Klinikaufenthalt nicht gerade angenehm war, haben sich die Ärzte viel Mühe gegeben und sich täglich nach meinem Befinden erkundigt.
Mit 37 Jahren war ich eine eher jüngere Patientin. Meine Brust hat sich um ca. 2 Körbchengrößen verringert. Ungleichmäßigkeiten wurden ausgeglichen. Ich verspüre eine deutliche Entlastung, auch wenn nicht alle meiner Rückenbeschwerden verschwunden sind.
Als ich das erste mal danach shoppen war, musste ich fast weinen: alles passte!!!
Endlich keine Probleme mehr beim Anziehen von Jacken und tolle Kleider standen mir auf einmal auch hervorragend!

Vielen Dank nochmal, es war die richtige Entscheidung!

stuttgartmarienhospital am 05.02.2019

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihre Behandlung im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung und der ärztlichen Leistung zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob weiter.

Gemischter Eindruck

Pro:
Hebammen im Kreißsaal
Kontra:
Betreuung danach

Ich hatte im Herbst 2016 meine Tochter im Marienhospital entbunden. Die Betreuung durch die Hebammen im Kreißsaal war gut bis sehr gut - wir hatten drei verschiedene Schichten durchgemacht. Eine Assistenz-Ärztin war jedoch sehr schroff.
Leider musste meine Tochter auf die Neo-Station. Dort wurde sie gut umsorgt, allerdings war eine ältere blonde Schwester hier zuständig, die absolut schroff und unfreundlich war. Jedes Mal wenn wir zu unserer Tochter wollten und der Drache da war, fühlten wir uns wie Schwerverbrecher. Alle anderen (jüngeren) Schwestern waren jedoch sehr nett.
Des Weiteren war die Betreuung auf der Wochenstation verbesserungswürdig und teilweise unfreundlich. Da ich oft bei der Neo war, wurde ich über vieles nicht informiert, auch wurde z.B. meine Infusionsnadel über mehrere Tage nicht entfernt.

stuttgartmarienhospital am 10.01.2019

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Bewertung - auch wenn sich diese auf Ihren Aufenthalt im Jahr 2016 bezieht. Wir werden Ihre Rückmeldung an das Team der Geburtshilfe weiterleiten.

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Tochter

Perfekt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dezember 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
besser geht es nicht
Osteosyntheseentfernung Oberarm

hervorragendes Managment von Aufnahme bis Entlassung, sehr gute interdisziplinäre Abstimmung,
hervorragendes Schmerzmanagment, sehr gute Unfallchirurgische Versorgng,
sehr nettes, hilfsbereites Personal stets um das Wohl des Patienten bemüht.
Kann ich jederzeit weiter empfehlen.

stuttgartmarienhospital am 02.01.2019

sehr geehrte Patientin,

Gerne leiten wir Ihr Lob an die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie weiter.

Chirurgin top, Rest absolute Katastrophe

Pro:
Fachärztin
Kontra:
Essen, Hygiene, Teile des Personals
Bauchdeckenstraffung

Ich war bereits 2016 für eine OP dort. Damals ist alles wunderbar gewesen. Mein letzter Aufenthalt lässt sich leider nicht anders als mit einem Albtraum vergleichen.
Organisation ist nur noch ein absolutes Chaos, was u.a. zu mehr als 3h Wartezeit für das Anästhesiegespräch geführt hat.
Stationsärztin ist schnippisch und völlig desinteressiert, Krankenschwestern teilweise extrem unverschämt. Dass meine Bettnachbarin stark blutete, interessierte trotz mehrerer Hinweise darauf nicht und ich wurde für meine Bemerkung, dass ich vegetarisches Essen bestellt hatte, schnippisch angegangen, dass die Wurst Schonkost sei und ich mich nicht aufführen solle als sei ich im 5-Sterne-Hotel. Danach hat sie meinen Plan dann gleich mal auf vegan umstellen lassen, was wieder dazu führte, dass ich ins Kiosk musste um etwas zu Essen zu bekommen.
Das Wasser mit dem die Zimmer rausgewischt wurden, roch absolut eklig und modrig und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Maus, die ich morgens durch die Lobby habe rennen sehen, dort auch nicht hingehört.

Einzig und allein über die behandelnde Chirurgin kann ich nur Gutes berichten. Fachlich top und einfühlsam.

Der Rest stimmt mich einfach nur noch fassungslos, besonders da meine bisherigen Erfahrungen mit der Klinik gänzlich andere waren.

stuttgartmarienhospital am 02.01.2019

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihren Eintrag, welchen wir sehr ernst nehmen.
Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt und die Behandlung durch unsere Mitarbeiter so negativ erlebt haben. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Erfahrungen. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir den Sachverhalt beleuchten können. Sie erreichen uns unter patientenzufriedenheit@vinzenz.de .Vielen Dank!

Bewertung Station Psychotherapie

Pro:
Betreuung und das Therapieprogramm
Burn out / mittelschwere Depression

Ich war für 8 Wochen als Tagespatient in der Klinik. Ich hatte eine mittelschwere Depression und war komplett „ausgepowert“. Ich habe mich aufgrund einer Empfehlung aus dem Bekanntenkreis für eine Therapie im Marienhospital entschieden.

Das tolle Vorgespräch mit dem Chefarzt hat mir Mut gemacht, eine Therapie als Tagespatient zu machen.

Das Pflegepersonal war sehr professionell, immer freundlich und jederzeit hilfsbereit. Ich hatte immer das Gefühl, dass jemand da war.

Auch die Therapeuten waren klasse. Ich hatte noch keine Erfahrung mit einer Psychotherapie und war sehr skeptisch, ob mir eine solche Therapie helfen wird. Aber als Fazit kann ich sagen, dass mir die Therapie sehr geholfen hat!

Ein großes Lob und ich kann für mich sagen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Evtl. wäre ein zusätzliches Einzelgespräch in der Woche noch hilfreicher.

Ganz herzlichen Dank an den Chefarzt seinem Team und das Pflegeteam!

stuttgartmarienhospital am 18.12.2018

herzlichen Dank für Ihr Lob - wir geben dieses gerne an das Team der Psychosomatik weiter.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit und verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

Gut versorgt.

Pro:
Kontra:
Aufzüge brauchen zu Stoßzeiten ewigkeiten.
Halszyste

Ich war über eine Woche lang "Insasse" in der Klinik (HNO 7.OG) und habe mich als Kassenpatient von !allen! Beteiligten rundum super versorgt gefühlt. Man merkt, dass dort jeder seinen Job aus Leidenschaft macht. In einem Monat muss ich leider wieder hin, habe aber ein gutes Gefühl dass ich dort gut aufgehoben bin. Danke!

stuttgartmarienhospital am 18.12.2018

sehr geehrter Patient,

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute und ein frohes Weihnachtsfest.

Uneingeschränkte Empfehlung

Kontra:

Sehr empfehlenswerte Entbindungsstation! Ich habe nun zum dritten Mal (eine natürliche Geburt und zwei Mal Kaiserschnitt) entbunden und kann das Marienhospital uneingeschränkt empfehlen. Am besten haben mir die familiäre Atmosphäre und der herzliche Umgang gefallen. Ich fühlte mich sowohl im Kreißsaal als auch auf der Wochenbettstation kompetent betreut.

stuttgartmarienhospital am 04.12.2018

Sehr geehrte Patientin,

mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns in der Klinik für Gynökologie und Geburtshilfe so gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute.

Sehr unfreundliches klinikum

Pro:
Kontra:
Unverschämte Ärzte. Patient steht an letzter Stelle
Wachkoma Patient wegen neuer peg

Sehr unfreundliche Ärzte
Ungeduldiges Pflegepersonal
Nur für mobile Patienten zu empfehlen
Wenn man sich nicht selbst äußern kann is man total verlassen
Wenn man sich als Angehöriger beschwert wird man dumm angemacht
Er wird auf keine Weise auf Patienten oder Angehörige eingegangen
Absolut nicht zu empfehlen
Meiner Meinung nach eines der schlimmsten Krankenhäuser in Stuttgart

stuttgartmarienhospital am 04.12.2018

wir bedauern es, dass Sie einen negativen Eindruck von unserer Klinik haben.

Eine detaillierte Klärung ist uns sehr wichtig. Leider ist dies, ohne den Namen des Patienten zu kennen und somit nähere Informationen zum Aufenthalt zu haben, nicht möglich. Damit wir dem Beschriebenen nachgehen können, wenden Sie sich doch bitte an uns unter E-Mail: patientenzufriedenheit@vinzenz.de.