Marienhospital Stuttgart

Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

325 Bewertungen davon 56 für "Entbindung"

Mega zufrieden

Pro:
Beste Entbindungsklinik in Stuttgart
Kontra:

Ich möchte mich bei ganze Personal in der Abteilung Entbindung bedanken????????
Meine Tochter wurde am 04. März 2024 dort geboren. Angefangen von Information, Hebame, bis Oberärzte war das Personal sehr Nett, Verständnisvoll, Hilfsbereit und sehr Kompetent. Papa dürfte an erste Nacht kostenlos mit Übernachten.
Von Anfang bis zum Schluss, die Erfahrung war sehr gut und kann ich nur weiterempfehlen, denn für mich ist die Beste Entbindungsklinik in Stuttgart.
Vielen Dank nochmals an die Oberärztin und das gesamte Team.
Sie sind wunderbar ????????????

stuttgartmarienhospital am 21.03.2024

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes. Vielen Dank für Ihre schöne und ausführliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich für Ihre Entbindung unser Haus ausgewählt haben und so zufrieden waren. Das ganze Team der Geburtshilfe bedankt sich für Ihre Empfehlung!
Mit den besten Wünschen für Ihre Familie
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

"Medizinische Kompetenz trifft Menschlichkeit"

Pro:
Kompetente medizinische Betreuung, einfühlsam, die Wünsche der Eltern werden wohlwollend berücksichtigt, Achtsamkeit
Kontra:

Ich habe am 15.9. unser drittes Kind im Marienhospital entbunden und bin sehr zufrieden. Dies betrifft sowohl das Team aus Hebammen und ÄrztInnen im Kreißsaal, als auch die Wöchnerinnenstation.

"Medizinische Kompetenz trifft Menschlichkeit" trifft es sehr gut.

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres dritten Kindes!

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung! Es freut uns sehr, wenn unsere Patienten so zufrieden mit uns sind.

Alles Gute für Ihre Familie!

Super Erfahrung auf der Entbindungsstation

Kontra:

Super Hebammen und Schwestern sowohl im Kreißsaal als auch auf der Station.
Die Geburt meines Sohnes begann mit einem vorzeitigen Blasensprung und dauerte fast 18 Stunden. Mir wurden immer neue Möglichkeiten - von der Badewanne über den Pezziball und verschiedene Positionen bis Lachgas - angeboten. Nach Schmerzmitteln musste man aktiv fragen, ich denke auch eine PDA hätte von mir aus gehen müssen. Dadurch, dass sie aber niemand angeboten hat, habe ich keine gebraucht und bin im Nachhinein ganz froh darüber.
Auch auf der Station konnte man die Schwestern immer anklingeln und hat Hilfe bekommen. Der Papa durfte die erste Nacht kostenlos mit im Zimmer übernachten. Das war echt super. Meiner Meinung nach war sogar das Essen ziemlich gut. Das einzig negative am Zimmer auf der Station war das Bett, das leider ziemlich gequietscht hat und auch zum Stillen wenig Möglichkeiten zum Ausprobieren verschiedener Positionen bot. Ansonsten kann ich das Marienhospital zur Entbindung nur empfehlen.

stuttgartmarienhospital am 28.09.2022

wir möchten Ihnen gern zur Geburt Ihres Sohnes recht herzlich gratulieren und freuen uns, dass Sie sich gute betreut und aufgehoben gefühlt haben. Selbstverständlich leiten wir Ihr Feedback an die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe weiter.

Besten Dank und weiterhin alles Gute für Sie und Ihren Sohn!

Als Geburtsklinik sehr gut

Pro:
Kontra:
Kosten Familienzimmer

Im Juli 2022 habe ich im Marienhospital meine Tochter zur Welt gebracht (spontane Geburt). Von Beginn an habe ich mich sehr wohl gefühlt in der Klinik.

Besonders gefallen haben mir und meinem Partner:
-die freundlichen und kompetenten Ärztinnen und Ärzte,
-die Hebamme, die die Geburt begleitet hat und einfach großartig war,
-das Personal auf der Station (Hebammen, Schwestern, Reinigungskräfte, Physio…),
-die Ausstattung der Klinik,
-ich konnte mich sehr gut erholen in den Tagen nach der Geburt auf der Station.

Was wir nicht so gut fanden:
-die Preise für das Familienzimmer (unserer Meinung nach utopisch),
-das Personal ist sehr gut ausgelastet wenn die Station voll belegt ist (es hat sich immer jemand gekümmert aber die Belastung für das Personal dürfte sehr hoch sein)

Zusammengefasst bin ich froh, im Marienhospital entbunden zu haben und ich werde die Klinik gerne weiterempfehlen. Medizinisch habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und auch mein Kind wurde sehr gut versorgt.

stuttgartmarienhospital am 28.09.2022

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit der medizinischen sowie pflegerischen Versorgung rund um die Geburt zufrieden waren.

Gerne leiten wir Ihr Lob an unsere Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe weiter.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Spitzen Kreißsaal und Wöchnerinnenstation!

Pro:
Wünsche werden respektiert und umgesetzt
Kontra:

Ich habe meine drei Kinder hier geboren (2016, 2019, 2022), alle drei Geburten waren sehr unterschiedlich und doch jede auf ihre Weise einzigartig und schön. Die Hebammen und Ärzte im Kreißsaal sind klasse und tragen ihr Allerbestes zu einem positiven Geburtsverlauf bei. Hier wird nur interveniert, wenn es absolut notwendig ist. Die Kommunikation ist super, ich wurde über jeden Schritt informiert und gefragt.
Besonders positiv hervorheben möchte ich auch die Möglichkeit der Hebammensprechstunde vor der Geburt. Alle hier besprochenen Wünsche und Vorstellungen wurden während der Geburt voll umgesetzt. Die Hebammen wussten bei Aufnahme in den Kreißsaal gleich Bescheid und konnten mich so optimal unterstützen. Gerade bei der dritten Geburt habe ich mich dadurch voll auf die Geburtsarbeit konzentrieren können. Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man mit seinen Wünschen ernst genommen wird, der Umgang hier ist richtig menschlich und herzlich.
Auf der Wochenbettstation habe ich mich sehr wohl und umsorgt gefühlt. Fragen wurden immer kompetent und geduldig beantwortet. Trotz des immensen Arbeitspensums haben alle stets ein Lächeln auf den Lippen, das ist gerade in der Zeit des Wochenbetts so wichtig und wertvoll!
Ich empfehle das Team der Geburtshilfe des Marienhospitals zu 100 % weiter und denke sehr gerne an die Geburten zurück. Danke!

stuttgartmarienhospital am 19.04.2022

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres dritten Kindes. Wir freuen uns sehr, dass Sie für die Entbindung wieder das Marienhospital ausgewählt haben und bedanken uns für Ihre netten Worte über die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Eine kompetente und fürsorgliche Betreuung unserer Patienten liegt uns besonders am Herzen. Schön, dass Sie dies auch so wahrgenommen haben!
Wir werden Ihr Lob sehr gern an die Beteiligten weiterleiten.

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Familie

Als Geburtsklinik 100 % Weiterempfehlung

Pro:
Freundlichkeit, respektvoller Umgang, medizinische Aufklärung super
Kontra:
Wenig Ruhe tagsüber, aber das ist wohl normal im Krankenhaus

Ich hatte mich eigentlich nur aufgrund der Wohnortnähe für das Marienhospital als Geburtsklinik entschieden, war dann aber so positiv überrascht, wie wahnsinnig liebevoll und bemüht sich das komplette Personal um die werdenden und frischgebackenen Mütter kümmert. Ich fühlte mich zu jeder Zeit verstanden und kompetent betreut. Die Situation in diesem sowieso stressigen Beruf ist natürlich durch Corona noch verschärft (Personal trägt durchgängig FFP2-Masken), daher kann ich nur meinen größten Respekt aussprechen für die Arbeit, die das komplette Team dort leistet, vor allem auch in Punkto Freundlichkeit und Geduld mit jeder einzelnen Patientin. Mein Baby und ich sind sehr froh, dass wir im Marienhospital waren. Von Herzen vielen Dank für alles und weiter so!

stuttgartmarienhospital am 30.03.2022

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Babys! Vielen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Arbeit! Das ist für uns ein Ansporn, auf diesem Weg weiter zu gehen. Sehr gern leiten wir Ihr Lob an unser Team der Geburtshilfe weiter.

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihr Baby
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Pro:
qualitative Leistungen
Kontra:
Schade, die kosten sind niedrigen & entsprechend nicht diese hohe Qualität

Mehr als Zufrieden!

Herzlichen Dank! Sehr nettes Personal, sowohl die Stationsleiterin (Station: Mutter und Kind) als auch ihr Team.

Ebenfalls die Ärzte, die Hebammen und natürlich die Schwestern auf Station ( Kreißsaal) waren immer freundlich und sehr kompetent.

Ich wurde von allen aktiv zugehört und vollständig informiert. Sie haben mich nicht nur bei der Aufnahme, sondern die ganze Zeit individuell gut beraten z.B. über das Thema Stillen und sich ausreichend Zeit genommen.

Sie achten auf Hygiene z.B. das Zimmer ware sauber.

Ernährungmanagement wird vollständig umgesetzt.

Bezüglich der Aufnahme, sorgen die Mitarbeiter von der Verwaltung dafür, dass die Patienten vollständig über die Leistungen sind.

Vielen lieben Dank für die gesamten hoch qualitativen Leistungen!

stuttgartmarienhospital am 08.03.2022

wir bedanken uns sehr für Ihre netten Worte über die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Eine kompetente und fürsorgliche Betreuung unserer Patienten liegt uns als katholisches Krankenhaus besonders am Herzen. Schön, dass Sie dies auch so wahrgenommen haben! Wir werden Ihr Lob sehr gern an die Beteiligten weiterleiten.

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihr Baby

Weheneinleitung

Pro:
- super Betreuung, sehr nettes und aufmerksames Pflegepersonal.
Kontra:

Ich habe am 26.01.2021 im Marienhospital entbunden. Da ich immer mehr Fruchtwasser verloren hatte und keine wehen kamen, wurden mir Wehen eingeleitet. Ich wurde sehr gut aufgeklärt und super nett empfangen von den Hebammen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt während der Geburt und Aufenthalt im Krankenhaus. Auch mein Mann war sehr zufrieden mit allem. Die Hebammen stehen jeder zeit zur Verfügung und sind sehr hilfreich in jeder Hinsicht.
Wir haben trotz weiter Entfernung uns für das Marienhospital entschieden und werden es immer wieder tun.
Großes Dankeschön nochmal an alle Hebammen und Ärzte.
Zogaj

stuttgartmarienhospital am 08.03.2022

Sehr geehrter Patientin,

herzlichen Dank für Ihr Lob - es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung zufrieden waren.

Gerne leiten wir Ihr Lob an unseren Kreißsaal weiter.

Besten Dank und weiterhin alles Gute für Sie und Ihr Baby

Geplanter Kaiserschnitt auf Wunsch für das Marienhospital kein Problem

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte haben meinen Wunschkaiserschnitt sehr ernst genommen und mich kompetent beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Narbe sieht super aus)
Pro:
Kompetente Hebamme und OP-Team, Wochenbettbetreuung sehr gut
Kontra:
Nachtschwester etwas überlastet
Kaiserschnitt

Nach einer natürlichen Horrorgeburt meines ersten Kindes in einem anderen Krankenhaus war für mich klar beim zweiten Kind möchte ich einen Kaiserschnitt. Der Kaiserschnitt war geplant, auf Wunsch und theoretisch nicht medizinisch notwendig. Im Marienhospital wurde ich trotz der Entscheidung für einen Wunschkaiserschnitt ernst genommen. Vom Vorgespräch bis zur Betreuung nach der Geburt war hier alles super. Auch die Tage im Krankenhaus nach dem Kaiserschnitt waren hier sehr viel stressfreier als bei meinem ersten Kind. Es wurde nicht immer zu gesagt, dass ich mein Kind anlegen muss (d.h. man darf hier nach der Geburt mit seinem Kind auch mal schlafen), bei Bedarf wäre mein Baby zugefüttert worden und den Schnuller durfte ich auch geben wie ich wollte. Die Schmerztherapie nach dem Kaiserschnitt war auch sehr gut und meine Wunde sieht jetzt nach 4 Monaten schon sehr gut aus. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich nicht ernst genommen werde, selbst die Hebamme vorm Kaiserschnitt war sehr einfühlsam.

stuttgartmarienhospital am 23.09.2021

Sehr geehrte Patientin,

wir gratulieren Ihnen zur Geburt Ihres zweiten Kindes. Mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns - sowohl vor als auch nach der Geburt - sehr gut aufgehoben gefühlt haben. Uns ist es ein Anliegen, die Bedürfnisse unserer Patienten ernst zu nehmen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Weltklasse

Kontra:

Ich habe hier mein Kind per Geplantem Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Von der Planung bis zum Anästhesie Gespräch war alles super organisiert und Uhrzeiten wurden eingehalten.
Op Team super!
Hebammen super!
Schwestern auf der Wochenbettstation einfach Weltklasse!
Ich habe noch nie in einem Krankenhaus soviel Herzlichkeit gespürt! Alle sind um einen bemüht und immer stets freundlich und sehr sehr sehr hilfsbereit!
Das einzigst „negative“: das Essen.. aber klar ist ja kein Hotel...
Unterm Strich kann ich sagen das ich jederzeit dort wieder entbinden würde! Vielen vielen Dank an alle Beteiligten und nochmal bitte ein Riesen Lob an das gesamte Team der kinderkrankenschwestern!!!!!!

stuttgartmarienhospital am 08.06.2021

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung rund um die Geburt Ihres Kindes zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob an die entsprechenden Bereiche weiter.
Mit freundlichen Grüßen und alles Gute für Ihre Familie
Ihr Team der Patientenzufriedenheit

Beste Entscheidung hier zu entbinden!

Pro:
Kontra:
nichts!

Was soll ich mehr sagen außer, dass es am 7.5. die aller aller Beste Entscheidung war, hier zu entbinden!!!!! Meine Geburt war alles andere als schön: Hoher Blutverlust mit anschließender Narkose und Ausschabung. Aufgewacht wieder auf der Intensivstation...Also kein Babykuscheln direkt nach der Geburt!
Aber als ich auf der Intensiv lag durften mein Partner UND mein Baby zu mir kommen und ich habe meinen Sohn die ganze Zeit über bei mir auf dem Bauch liegen haben dürfen!!! Das muss ein Krankenhaus erstmal nach machen! Sie haben auf jeder Station wirklich alles dafür getan, dass es einem nach so einer Geburt einigermaßen gut geht!

Also wirklich....danke danke danke!!!
Bitte macht weiter so, denn genau das ist es, was die Mamis brauchen!!

stuttgartmarienhospital am 30.06.2020

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes und vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung! Es freut uns sehr, wenn unsere Patienten so zufrieden mit Ihrer Betreuung und Versorgung sind.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Baby alles Gute!

Tipptopp Krankenhaus

Kontra:

Ich habe im Mai meinen Sohn hier geboren und war sehr zufrieden. Aufgrund eines eskalierenden Schwangerschaftsbluthochdrucks war ich im Vorfeld bereits ambulant und stationär zur Kontrolle und Beratung im Marien. Schließlich entschied ich mich nach sorgfältiger Beratung durch die Ärztinnen zur Einleitung in der 39 Ssw, da meine Blutdruckmedikation am Limit angekommen war. Am 2. Abend war der Kreißsaal sehr voll was offen kommuniziert wurde und ich entschied mit der Einleitung zu pausieren, da die Ärzte Sorge hatten, mich sonst nicht optimal betreuen zu können. Meinem Sohn war das aber egal, er wollte raus und das so schnell wie möglich. Die Geburt war durchaus nervenaufreibend für mich, da es so schnell ging, es fast noch zum Notkaiserschnitt gekommen wäre und danach die Plazenta nicht raus wollte. Wirklich toll war, wie gut das Team miteinander funktionierte. Ärztinnen und Hebammen waren sehr kollegial miteinander und freundlich zu mir und meinem Mann. Auffällig war die super Organisation und transparente Absprachen mit den Oberärzten auf dem kurzen Telefonweg. Schlussendlich wurden mir Notkaiserschnitt und Ausschabung erspart. Es wurde bei beiden Fällen zweigleisig gefahren. Ich wurde auf die Operationen vorbereitet und gleichzeitig wurde ärztlicherseits alles getan, damit es doch noch ohne ging, was auch geklappt hat. Dadurch habe ich mich sehr sicher und aufgehoben gefühlt. Die Betreuung auf der Station war dann durchweg freundlich obwohl es sehr voll war. Schwester Inge war meine Heldin des Alltags, die mir gut zugesprochen hat, weil es nur mit zufüttern bei uns ging.

stuttgartmarienhospital am 06.11.2019

Sehr geehrte Patientin,

mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie sich während Ihres Krankenhausaufenthaltes bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute.

stuttgartmarienhospital am 12.09.2019

Wir werden Ihr Lob sehr gern an die Beteiligten weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen für Sie und Ihr Kind alles Gute.

Super Kreißsaal, Station ausbaufähig

Pro:
Wenig Eingriffe in den Geburtsverlauf, klasse Kreißsaal-Team
Kontra:
Betreuung Mutter-Kind-Station

Ich habe 2019 mein zweites Kind hier geboren, auch das erste kam 2016 im Marienhospital zur Welt. Der Kreißsaal ist top aufgestellt, Hebammen und Ärzte arbeiten super zusammen. Ich bin eine Gebärende, die unter der Geburt möglichst viel Ruhe haben und allein gelassen werden will - diesem Wunsch wurde auch dieses Mal wieder entsprochen. Als es drauf an kam, war die Hebamme immer zur Stelle. Die Geburt war sehr selbstbestimmt. Großes Lob für die großartige Leistung im Kreißsaal!
Die Betreuung auf der Mutter-Kind-Station war durchwachsen. Man merkte hier eine deutliche Veränderung zu 2016: es war viel mehr los und die Betreuung hat spürbar nachgelassen. Dies kam vermutlich durch die Schließung der Entbindungsstation der Charlottenklinik, wodurch auch das Marienhospital mehr auffangen muss. Das ist aber in erster Linie ein politisches Problem und sieht in anderen Häusern sicher ähnlich aus, daher an dieser Stelle kein Vorwurf.
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, war die Tatsache, dass teilweise sehr widersprüchliche Aussagen getätigt wurden und jeder etwas anderes gesagt hat. Auch bezüglich der Hilfestellung beim Stillen war ich nicht zufrieden, da ist Luft nach oben!
An und für sich war es aber eine tolle Geburt mit angenehmem Aufenthalt.

stuttgartmarienhospital am 12.09.2019

vielen Dank für Ihre Rückmeldung über Ihren Aufenthalt im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung im Kreißsaal so zufrieden gewesen sind.
Gern geben wir Ihr Lob - aber auch Ihre Kritik hinsichtlich der Kommunikation bzw. Stillberatung - an die einzelnen Bereiche weiter.
Alles Gute für Sie und Ihr Kind

Erfahrungen im Kreißsaal & auf der Entbindungsstation

Pro:
Kompetenz, Herzlichkeit, Geduld
Kaiserschnitt

Erfahrungen im Kreißsaal & auf der Entbindungsstation (M4 - Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe)

Ich bin Kassenpatientin und habe Anfang März 2019 meine Tochter mit einem medizinisch notwendigen Kaiserschnitt im Marienhospital bekommen.

Alle Ärzte und Schwestern bei den Voruntersuchungen waren kompetent und freundlich.
Am Tag der OP erwartete mich ein sehr professionelles, bemerkenswert organisiertes und herzliches OP-Team.
Eine Hebamme war für mich als Ansprechpartnerin direkt vor/neben mir und ist beim Anlegen der Spinalanästhesie fürsorglich auf mich eingegangen.

Später auf der Entbindungsstation wurden meine Tochter und ich in den insgesamt 5 Tagen Aufenthalt ausnahmslos von allen Kanken- & Kinderkrankenschwestern, Hebammen, Krankenpflegern sowie den Ärzten wunderbar und überaus geduldig behandelt bzw. umsorgt.

Die Freude bei der Arbeit ist bei den Mitarbeitern in der Abteilung M4 zu spüren. Es war eine gute Entscheidung ins Marienhospital zu gehen, daher empfehle ich dieses Haus gerne für werdende Eltern weiter.

stuttgartmarienhospital am 20.03.2019

Sehr geehrte Patientin,

Sehr gern leiten wir Ihr Lob an das Team der Geburtshilfe weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tocher alles Gute.

Gemischter Eindruck

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Hebammen im Kreißsaal
Kontra:
Betreuung danach

Ich hatte im Herbst 2016 meine Tochter im Marienhospital entbunden. Die Betreuung durch die Hebammen im Kreißsaal war gut bis sehr gut - wir hatten drei verschiedene Schichten durchgemacht. Eine Assistenz-Ärztin war jedoch sehr schroff.
Leider musste meine Tochter auf die Neo-Station. Dort wurde sie gut umsorgt, allerdings war eine ältere blonde Schwester hier zuständig, die absolut schroff und unfreundlich war. Jedes Mal wenn wir zu unserer Tochter wollten und der Drache da war, fühlten wir uns wie Schwerverbrecher. Alle anderen (jüngeren) Schwestern waren jedoch sehr nett.
Des Weiteren war die Betreuung auf der Wochenstation verbesserungswürdig und teilweise unfreundlich. Da ich oft bei der Neo war, wurde ich über vieles nicht informiert, auch wurde z.B. meine Infusionsnadel über mehrere Tage nicht entfernt.

stuttgartmarienhospital am 10.01.2019

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre Bewertung - auch wenn sich diese auf Ihren Aufenthalt im Jahr 2016 bezieht. Wir werden Ihre Rückmeldung an das Team der Geburtshilfe weiterleiten.

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre Tochter

Uneingeschränkte Empfehlung

Kontra:

Sehr empfehlenswerte Entbindungsstation! Ich habe nun zum dritten Mal (eine natürliche Geburt und zwei Mal Kaiserschnitt) entbunden und kann das Marienhospital uneingeschränkt empfehlen. Am besten haben mir die familiäre Atmosphäre und der herzliche Umgang gefallen. Ich fühlte mich sowohl im Kreißsaal als auch auf der Wochenbettstation kompetent betreut.

stuttgartmarienhospital am 04.12.2018

Sehr geehrte Patientin,

mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns in der Klinik für Gynökologie und Geburtshilfe so gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute.

Sehr gute und persönliche Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Hebammen geben teilweise sehr unterschiedliche Ratschläge, das verunsichert.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Unser "Rausschmiss" am letzten Tag erfolgte aprupt, gerne wäre ich einen Tag länger geblieben weil ich mich noch nicht sicher fühlte.)
Pro:
Herzlicher Umgang
Kontra:
Hebammen geben unterschiedliche Tipps
Schwangerschaft

Meine Tochter wurde 2017 nach 17 Stunden Wehen letztlich per sekundärer Sectio im Marienhospital Stuttgart geboren. Obwohl der Geburtsverlauf sehr anstrengend und auch beängstigend war, fühlte ich mich zu jeder Zeit geborgen und sehr gut betreut. Das Personal war kompetent, zuvorkommend und herzlich. Besonders positiv war, dass beide an der Geburt beteiligten Hebammen in den folgenden Tagen Kontakt zu mir aufnahmen um zu fragen wie ich den Kaiserschnitt mental verkraftet habe. Auf der Wöchnerinnenstation waren wir vier Tage im Familienzimmer untergebracht, wovon eine Nacht sogar gratis war. Das Essen, sowohl auf dem Zimmer als auch am Buffet, war gut. Lediglich einen Kritikpunkt gilt es anzumerken: Ich empfand es als störend, dass die Hebammen teilweise extrem unterschiedliche Ratschläge in puncto Stillen gegeben haben. Eine einheitlichere Linie wäre hier sinnvoll.

stuttgartmarienhospital am 10.10.2018

vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung! Es freut uns sehr, wenn unsere Patienten zufrieden mit uns sind.

Gern geben wir Ihr Lob - aber auch Ihre Anmerkung hinsichtlich der unterschiedlichen Informationen zum Thema "Stillen" - an das Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe weiter.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Sie und Ihre Tochter

Entbiendung

Kontra:

Alle sehr unfreundlich mit ein paar Ausnahmen das Essen ist schrecklich morgens und abends immer das selbe Buffet . Wollte Einzelzimmer keins bekommen gut verstehe ich weil keins frei war, dann war eins frei habe es trotzdem nicht bekommen warum auch immer.kein oberarzt visite! Immer nur die Assistenzärzte manche mit wenig Erfahrung im großen und ganzen hat das Marienhospital sehr nachgelassen vor 5 Jahren sah das ganze ganz anders aus ! Aus diesem Grund hatte ich mich für dieses Krankenhaus entschieden.würde es aber jetzt nicht mehr weiterempfehlen

stuttgartmarienhospital am 25.07.2018

wir haben Ihre Bewertung über das Marienhospital Stuttgart zur Kenntnis genommen und werden diese an den verantwortlichen Bereich weiterleiten. Es ist bedauerlich, dass Sie den Aufenthalt auf der Wochenbettstation in dieser Form empfunden haben.

Da uns Ihr Anliegen ernst ist, bitten wir Sie, direkt Kontakt mit uns aufzunehmen über [email protected].

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute.

Tolles Team Kreißsaal und Mutter-Kind-Station

Kontra:

Kann das Marienhospital nur weiterempfehlen. Habe mich sowohl im Kreißsaal wie auch auf der Mutter-Kind-Station sehr wohlgefühlt. Das Team ist absolut kompetent, freundlich, hilfsbereit und stets freundlich! Einfach toll!

stuttgartmarienhospital am 14.02.2018

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.

Es freut uns außerordentlich, dass Sie sich für Ihre Entbindung unser Haus ausgewählt haben. Gerne möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres Kindes ganz herzlich gratulieren.

Gleichzeitig freut es uns sehr, dass Sie mit der Entbindung und Betreuung durchweg zufrieden gewesen sind.

Gerne geben wir Ihr Lob an das gesamte Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe weiter.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Sie und Ihr Baby

Wunschkaiserschnitt - super Krankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klospühlung war sehr schwer zu betätigen und stoppte nicht automatisch)
Pro:
Alles :-)
Kontra:
Nichts!!

Ich habe im Oktober 2017 entbunden und bin extremst zufrieden! Ich kann das Marienhospital nur empfehlen! Ich habe mich für einen Wunschkaiserschnitt entschieden und bereits beim Erstgespräch waren die Schwestern und Assistenzärztinnen sehr freundlich. Der Termin wurde pünktlich eingehalten und es war eine sehr angenehme Atmosphäre bei den Untersuchungen und dem Gespräch.
Während der Geburt waren alle Beteiligten (Schwestern, Ärzte, Narkosearzt) sehr freundlich und hilfsbereit. Sie haben sich die ganze Zeit liebevoll um mich gekümmert. Bei der OP erhielt ich bereits super Unterstützung bei der Anästhesie, welche nicht auf Anhieb klappen wollte. Auch während der OP wurde sich mit mir unterhalten und eine Schwester hat sogar meine Hand zur moralischen Unterstützung gehalten. Mein Mann war während der OP dabei, es wurde auf ihn eingegangen und er wurde eingebunden. Auch er ist sehr glücklich über den ganzen Ablauf.
Unsere Tochter wurde mit "Willkommen in Stuttgart" begrüßt :-)
Die OP verlief super und ohne Komplikationen. Die anschließenden Kontrollen und die Wundheilung verliefen super.
Die Zeit auf dem Zimmer war ebenfalls sehr angenehm. Alle Schwestern waren super nett und haben sich um mich und vor allem um mein Baby sehr gut, liebe- und wundervoll gekümmert. Auch deren Hilfe beim ersten Windeln wechseln oder der Nabelpflege war geduldig und es wurde alles super erklärt. Selbst die Putzfrau war sehr freundlich und nahm Rücksicht.
Besonders möchte ich hervorheben dass ich trotz Wunschkaiserschnitt genauso klasse behandelt wurde, wie die Mütter die auf natürliche Weise entbunden haben. Hier wird kein Unterschied gemacht. Auf meine Einschränkungen nach dem Kaiserschnitt wurde ebenfalls sehr viel Rücksicht genommen.

Ich bin überaus zufrieden und bin sehr sehr glücklich im Marienhospital entbunden zu haben. Ich würde diese Entscheidung immer wieder treffen und kann dieses Krankenhaus jedem empfehlen.

stuttgartmarienhospital am 03.01.2018

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung bezüglich Ihres Wunschkaiserschnittes im Marienhospital Stuttgart.
Es freut uns sehr, dass Sie sich zur Entbindung Ihres Kindes unser Haus ausgewählt haben und Sie mit der Betreuung zufrieden gewesen sind.
Gerne geben wir Ihr Lob an das Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer kleinen Tochter alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Professionell und freundlich

Pro:
tolles Personal
Kontra:

Ich hatte am 1.12.17 einen Wunschkaiserschnitt im Marienhospital und möchte mich auf diesem Weg nochmal für die schöne Geburt und Betreuung danach bedanken. Die Atmosphäre im OP war sehr professionell und gleichzeitig freundlich und persönlich. Uns wurde während des Kaiserschnitts jeder Schritt bis zur Entbindung erklärt. Auch in den vier Tagen danach waren alle MitarbeiterInnen ausnahmslos freundlich und fachkundig und wir haben uns stets in guten Händen gefühlt.

stuttgartmarienhospital am 20.12.2017

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie sich zur Entbindung Ihres Kindes unser Haus ausgewählt haben. Gern geben wir Ihr Lob an die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Top Kreißsaal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn Krankenhaus, dann Marienhospital)
Pro:
Sehr kompetentes Personal, medizinisch auf dem neuesten Stand, menschlich geblieben
Kontra:

Top Kreißsaal mit einem tollen und super kompetenten Team aus Ärzten und Hebammen. Man fühlt sich geborgen und gut versorgt. Mein Mann war ebenso angetan. Auch beim zweiten Kind werden wir uns wieder für dieses Klinikum entscheiden (übrigens auch bei allen anderen Krankheitsbildern unser Anlaufpunkt Nummer 1). Danke für die tolle Versorgung!

stuttgartmarienhospital am 22.03.2017

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob an das Team weiter.

Tolle Betreuung, sehr menschlich

Kontra:

Ich habe im Dezember 2016 als Erstgebärende meine Tochter im Marienhospital zur Welt gebracht und war sehr zufrieden.
Die Geburt wurde eingeleitet, weshalb ich etwas länger im Maho war und viele verschiedene Hebammen kennenlernen durfte. Es war nicht eine dabei, bei der ich mich nicht wohlgefühlt oder schlecht aufgehoben gefühlt hätte! Auch die Ärzte sind allesamt sehr nett.
Die Betreuung im Wochenbett bleibt mir auch in sehr guter Erinnerung.
Ich fühlte mich hier noch als Mensch wahrgenommen, nicht als irgendein Patient mit einer Nummer.
Ich werde mein zweites Kind definitiv auch im Maho auf die Welt bringen und kann sowohl den Kreißsaal, als auch die Mutter-Kind-Station nur wärmstens empfehlen!

stuttgartmarienhospital am 15.02.2017

es freut uns, dass Sie sich für Ihre Entbindung unser Haus ausgewählt haben. Gerne möchten wir Ihnen zur Geburt Ihrer Tochter ganz herzlich gratulieren.
Gleichzeitig freut es uns sehr, dass Sie mit der Betreuung zufrieden gewesen sind.Gern geben wir Ihr Lob an das Team der Geburtshilfe weiter.

Kontra:

Ich habe im November mein erstes Kind im Maho entbunden. Ich wollte eigentlich im KH entbinden, dort wurde ich aber wegen Personalmangel abgelehnt was mich generell sehr geärgert hat. Also als "Zweitwahl" ins Maho. Was im Nachhinein mit Sicherheit die beste Entscheidung war. Von der ersten Vorstellung im Kreißsaal bis letztendlich zur Geburt muss man sagen, dass die Hebammen und Ärzte im Bereich Kreißsal einen wahnsinnig guten Job machen. Ich war total überrascht. Kein unfreundliches Wort, sehr kompetente Beratung, keine Wartezeiten oder Massenabfertigung. Ich hatte über die Geburtsdauer 2 Hebammen -beide waren extrem sensibel, sehr nett, einfühlsam und mein Partner und ich fühlten uns rundum perfekt betreut. Nachdenklich hat uns lediglich im Nachhinein die Tatsache gestimmt, das das Personal abartig viel arbeiten muss. Alleine während meiner Geburt hatte keine Hebamme auch nur ein Sekunde Pause über Stunden hinweg, trotzdem immer gute Laune und Geduld und blieb an unserer Seite. Eine wahninns Leistung die unserer Meinung nicht genügend gewürdigt wird.
Zum Aufenthalt auf der Station: Wie bereits in vielen Kommentaren beschrieben wird Hilfe angeboten, aber nicht aufgezwungen, was ich als sehr angenehm empfand. Was mich sehr genervt hat waren nächtliche Störungen in welchen einem gezeigt wurde, wie man ein Baby richtig wickelt usw. Das kann ich nicht verstehn - man ist doch froh um jede Sekunde Schlaf. Auch nicht gut war das Abendessen. Frühstück und Mittagessen meiner Meinung nach aber ok. Zimmer war toll, die gewünschte Einzelzimmerbelegung wurde möglich gemacht. Alles in allem jederzeit wieder - und nochmals - Respekt vor den immer gut gelaunten Mitarbeitern im Kreißsaal und vielen Dank für die geduldige und liebe Unterstützung!!!

stuttgartmarienhospital am 15.12.2016

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung während der Geburt Ihres Kindes zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob an das Team der Geburtshilfe weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Lange auf Familienzimmer gewartet, Essen nicht gut

Wir waren zur Geburt im Maho und können es fast uneingeschränkt empfehlen. Die Hebammen und die Ärztinnen waren sehr nett bei der nächtlichen Aufnahme. Hebamme Ursula hat uns routiniert, freundlich und mit der nötigen Zuversicht durch die Geburt gelotst - vielen Dank hierfür! Auf Station hat man je nach Personal teilweise unterschiedliche Aussagen zu Fragen bekommen, die meisten waren aber wirklich sehr nett! Lediglich die Diätassistentin schien überfordert und kam mehrmals in unser ZImmer um die Essenswünsche aufzunehmen - im Endeffekt haben wir dann doch nicht die Wunschkost bekommen, egal. Das Essen ist mäßig und gerade für Stillende überhaupt nicht geeignet, aber wenn das Essen das Einzige ist worüber man sich beschweren kann, dann ist es doch ok :)

stuttgartmarienhospital am 12.10.2016

es freut uns, dass Sie sich für Ihre Entbindung unser Haus ausgewählt haben. Gerne möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres Kindes ganz herzlich gratulieren.

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt im Marienhospital Stuttgart. Gern geben wir Ihr Lob an die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe weiter. Ihre Kritik hinsichtlich der Verpflegung werden wir an die verantwortlichen Mitarbeiter der Küche weitergeben.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie wünscht

Kreißsaal gut - Wochenstation schlecht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Ärzte und Hebammen im Kreißsaal
Kontra:
teilweise unfreundliches, überfordertes Personal Wochenstation

Als erstes bin ich dankbar, da trotz allem alles gut gegangen ist.
Meine Entbindung liegt nun schon 7 Monate zurück, aber die Zeit auf der Wochenstation beschäftigt mich noch immer. Die Ärzte und Hebammen im Kreißsaal haben einen super Job gemacht und man hatte ein gutes Gefühl. Leider änderte sich das auf der Wochenstation dann aber. Bis auf ganz wenige Ausnahmen (die es zum Glück auch gab) war das Personal kurz angebunden, unfreundlich und ganz schlimm war es bei der Schwester, die mit einem großen Kreuz um den Hals herum läuft. Diese Dame war regelrecht frech zu mir und in einer Handlung, ob aus versehen, oder ganz bewusst, Fahrlässig.
Auch eine Stillberatung trotz Nachfrage erfolgte nur widerwillig und halbherzig. Die Station war zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal voll belegt!
Ich hätte mir einen schöneren Start gewünscht, aber letztendlich bin ich froh und dankbar, dass alles gut gegangen ist.

stuttgartmarienhospital am 12.10.2016

gerne möchten wir Ihnen zur Geburt Ihres Kindes gratulieren.
Wir haben Ihre Bewertung über das Marienhospital Stuttgart zur Kenntnis genommen und werden diese an den verantwortlichen Bereich weiterleiten. Es freut uns, dass Sie mit der Betreuung im Kreißsaal zufrieden gewesen sind.

Gleichzeitig bedauern wir es, dass Sie den anschließenden Aufenthalt auf der Wochenbettstation in dieser Form empfunden haben. Da uns Ihr Anliegen ernst ist, bitten wir Sie, wenn Sie dies wünschen, direkt mit uns unter [email protected] Kontakt aufzunehmen.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie wünscht

Uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
Sehr freundliches Personal; nicht so überlaufen
Kontra:
Schlechtes Essen
Spontangeburt

Ich kam nachts mit Blasensprung und Wehen auf die Station und hatte das Glück, dass keiner der 3 Kreißsäle besetzt war und ich somit zügig sowohl von meiner Hebamme als auch der Ärztin betreut bzw. untersucht werden konnte. Da die Geburt insgesamt weniger als 1,5 Stunden gedauert hat, war mir das auch sehr wichtig. Die Hebamme hat mich während der Geburt sehr gut unterstützt und motiviert, das hätte ich mir nicht besser wünschen können.
Nach der komplikationsfreien Geburt blieb ich noch 2 Nächte auf der Station und bin während des gesamten Aufenthalts ausschließlich auf freundliche und kompetente Angestellte getroffen. Allerdings sollte man bedenken, dass die Schwestern nicht sehr proaktiv ihre Unterstützung anbieten, jedoch bei Bedarf immer sehr hilfsbereit sind. Ich empfand diese Zurückhaltung aber als sehr angenehm.
Das Einzelzimmer habe ich als Selbstzahler "gebucht", was ich jedem nur empfehlen kann.
Negativ aufgefallen ist mir das schlechte Essen (könnte meiner Meinung nach gesünder sein).

stuttgartmarienhospital am 12.08.2016

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns außerordentlich, dass Sie sich für Ihre Entbindung unser Haus ausgewählt haben und dass Sie mit der Betreuung während und nach der Geburt zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob an das Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe weiter.

Ihre Kritik bezüglich des Essens werden wir selbstverständlich an unser Küchenteam weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Sie und Ihr Kind

Zufrieden

Kontra:

Ich habe meine Tochter im Marienhospital zur Welt gebracht und war sehr zufrieden. Obwohl am Tag ihrer Geburt sehr viel los war und nicht permanent eine Hebamme anwesend sein konnte,kam ich während der Eröffnungsphase auch mit der Unterstützung meines Freundes gut zurecht und die eigentliche Geburt war in Begleitung eines dreiköpfigen teams. Keine Entscheidung wurde über meinen Kopf hinweg getroffen, sowohl Ärztin als auch Hebamme haben sich immer Zeit genommen alle Schritte zu erklären. Auch auf der Wochenstation waren alle sehr nett - man muss allerdings aktiv Hilfe anfordern, wenn man sie braucht (Stillen etc), sonst wird man eher in Ruhe gelassen. Aber bei Fragen kam stets jemand. Familienzimmer ist eine Nacht für den Partner kostenlos, wenn Kapazität frei - wir hatten Glück. Danach ist dieser Luxus auf eigene Kosten zwar teuer, hat sich für uns aber total gelohnt und wir hatten als Familie 3 entspannte erste Tage.

stuttgartmarienhospital am 22.07.2016

es freut uns sehr, dass Sie sich für Ihre Entbindung unser Haus ausgewählt haben und mit der Betreuung und Behandlung zufrieden gewesen sind. Gerne möchten wir Ihnen zur Geburt Ihrer Tochter ganz herzlich gratulieren.

Ihre Rückmeldung geben wir gerne an das gesamte Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe weiter.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für Sie und Ihre kleine Tochter

kompetente und freundliche Begleitung

Pro:
Freundlichkeit, familiäre Atmosphäre, Kompetenz
Kontra:

Ich habe im Marienhospital mein erstes Kind bekommen und war sehr froh über die gute Betreuung, von Vorgesprächen über die Entbindung selbst und die Betreuung in den Tagen danach. Bei der spontanen Geburt hatte ich eine tolle Hebamme, die einfühlsam und kompetent die Geburt geleitet hat und für mich genau das richtige Maß zwischen Vorgaben und Selbstbestimmung gefunden hat.

Die Schwestern und Hebammen auf der Station haben uns in den Tagen danach auch immer schnell und freundlich geholfen, beim Stillen, Kind beruhigen etc., auch mitten in der Nacht ist immer gleich Hilfe gekommen. Mit einem Lächeln auf dem Gesicht stand manchmal sogar von selbst nach ein paar Minuten Geschrei des Kinds die Schwester im Zimmer und hat gefragt, ob sie uns helfen kann.

Überhaupt haben wir uns von Anfang an willkommen und gut betreut gefühlt, vom den Leuten beim Empfang bis zur Oberärztin, eben kein "Massenbetrieb". Auch bei den Ärztinnen/Ärzten hatte ich immer das Gefühl, die wissen, was sie tun, und man kann ihnen vertrauen. Sie sind an den wichtigen Punkten sorgfältig, ohne einen als Privatpatient "auszunehmen".

stuttgartmarienhospital am 17.09.2015

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt zur Entbindung Ihres ersten Kindes im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob an unsere Fachklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe weiter.

Spitzenmäßige Betreuung

Pro:
Fachliche Kompetenz, Empathie
Kontra:

Wir haben uns für die Geburt unseres zweiten Kindes das Marienhospital ausgesucht und diese Entscheidung keine Sekunde bereut, im Gegenteil!
Absolut alles verlief vorbildlich und sehr einfühlsam. Das Vorgespräch, die Entbindung selber, die Betreuung durch sehr kompetente Hebammen sowie die Betreuung auf der Wochenstation. Man hört hier schon raus,dass wir mehr als zufrieden waren. Aufgrund unserer Erlebnisse bei der Geburt unseres ersten Kindes wissen wir, dass das alles nicht selbstverständlich ist. Trotz Kaiserschnittgeburt hat mich diese Entbindung mit der traumatischen Geburtserfahrung beim ersten Kind versöhnt. Besonders hervorheben möchte ich auch die Nachsorge durch die Physiotherapie im Wochenbett. Die komplette Betreuung in dieser Klinik bis zur Nachsorge konnte nicht besser sein und ich bin dem gesamten Personal/Team, ganz besonders Herrn Dr. Hofmann mehr als dankbar.

stuttgartmarienhospital am 12.08.2015

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt im Marienhospital Stuttgart. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe zufrieden gewesen sind. Gern geben wir Ihr Lob an die entsprechenden Bereiche weiter.

Kontra:

Da es unser erstes Kind war haben wir die Info-Veranstalltungen aller Stuttgarter Kliniken besucht und uns für das Marien-Hospital entschieden, weil wir gleich das Gefühl hatten hier legt man Wert auf die Wünsche und Bedürfnisse der werden Mutter. Nach dem unser Kleiner 7Tage zu spät dran war, haben wir die Geburt einleiten lassen. Wir wurden in dieser Zeit super betreut und informiert. Als es dann los ging, verlief nicht alles nach unserem Plan, deswegen musste ein Keiserschnnitt durgeführt werden. Wir wurden in dieser Situation nicht in Panik versetzt.Die Nachthebamme und Stationsärztin haben wirklich tolle Arbeit geleistet, uns zu keiner Entscheidung gedrängt, sonder ausführlich über die Möglichkeiten Informiert. Unser Kleiner kam dann gesund und munter per Keiserschnitt zur Welt.
Auf der Mutter-Kind Station war die Betreung durch die Stationsärtzte, Kinderärtzte, Hebammen und natürlich Pflegeschwestern hervorragend durgeführt.

Am Ende muss man sagen, unsere Erwartungen wurden mehr als nur übertroffen, und wir können jedem das Marien-Hospital nur weiter empfehlen.

stuttgartmarienhospital am 15.07.2015

Hochzufrieden

Kontra:

Ich habe meine beiden Kinder im Marienhospital zur Welt gebracht und war mit beiden Entbindungen sowie mit der Betreuung nach der Geburt sehr zufrieden.
Mein erstes Kind musste nach mehreren Stunden Wehen per Notkaiserschnitt geholt werden. Alle Beteiligten hatten sich im Vorfeld sehr darum bemüht, dass eine natürliche Geburt ermöglicht wird, aber das Köpfchen wollte einfach nicht ins Becken rutschen und die Herztöne fielen immer wieder ab. Nachdem man dann trotz Saugglocke nicht an das arme Kind herankam stand wirklich innerhalb kürzester Zeit ein OP-Team da. Ich war total verblüfft. 10 min später war mein Kind auf der Welt.
Nur einen Tag nach der Entbindung/OP kam schon ein Physiotherapeut vorbei, der mit mir das Aufstehen geübt hat und mir weitere Rückbildungsübungen gezeigt hat. Top!
Auch beim Thema Stillen wurde ich von Stillberaterinnen unterstützt, aber nicht unter Druck gesetzt. Es war kein Thema, dass ich zwischendurch zufüttern wollte, weil es mit dem Stillen nicht ganz so rund lief.
Beim zweiten Kind hatte ich mich innerlich schon auf einen Kaiserschnitt eingestellt, obwohl sowohl meine Frauenärztin als auch die Ärzte im Marienhospital meinten, dass einer natürlichen Geburt nichts im Wege stünde.
Und so kam es dann tatsächlich. Ich wurde von einer Super-Hebamme und einer klasse Ärztin bei der Geburt unterstützt und konnte mein zweites Kind natürlich zur Welt brinegn. Ich möchte mich nochmal herzlich dafür bedanken!
Meiner Zimmernachbarin ging es übrigens genauso: das erste Kind kam (in einem anderen Krankenhaus) per Notkaiserschnitt, das zweite (im Marienhospital) kam natürlich.
An dem Gerücht, dass nach dem ersten Kaiserschnitt grundsätzlich alle kommenden Kinder auch per Kaiserschnitt kommen müssten, ist nicht unbedingt etwas dran.

weltklasse krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles)
Pro:
super super nette und klasse krankenhaus
Kreißsaal

Einfach alles aber auch wirklich alles. Oberärtzte, krankenschwester, Hebammen, Informationen und alles was mir gerade nicht einfällt, weltklasse herschafften weltklasse und super net super gut super super super kann ich nur sagen empfehlenswerte krankenhaus ihr seit klasse leute.

Kontra:

Mir wurde das Marienhospital von einer Freundin empfohlen, also entschied ich mich dort zu entbinden. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Alle Mitarbeiter waren äußerst freundlich und hilfsbereit. Ärztinnen, Hebammen, Schwestern usw. Gaben uns das Gefühl willkommen zu sein und haben sich sehr liebevoll um uns gekümmert. Die Atmosphäre während meiner zeit empfand ich als sehr familiär und herzlich. Daumen hoch!

Entbindung......

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Kontra:

Positiv war das Rooming in, die Schwestern auf der Wochenbettstation kamen wirklich fast immer sofort aufs Zimmer.
Das Frühstück war sehr gut.

Schwestern waren leider unterschiedlich nett bis sehr unfreundlich.

Die ersten beiden jungen Hebammen bei der Entbindungen waren freundlich engagiert und haben mir sehr zur Seite gestanden.

Negativ:
Nach der Geburt musste ich operiert werden und mir wurde nur die PDA nachgespritzt, ich hatte um eine Vollnarkose gebeten, da ich den Vorgang nicht gern mitbekommen wollte. Dies wurde abgelehnt mit der Begründung ich würde eh nix spüren. Während der OP wurde ich dann bewusstlos, da für mich das alles dann zuviel war.
Die Hebamme die zwar sehr erfahren wirkte aber sehr unterkühlt war und meinem Mann die ganze Zeit während der Geburt anschnauzte er soll dort hingehen, da stehen bleiben, dies und jenes tun!
Die gleiche Hebamme die mein Bein beim herüberheben ins andere Bett fallen lies und ich davon blaue Flecken bekam.
Währen der Geburt wurde per Blutentnahme am Kopf der Sauerstoff meines Kindes gemessen ob es ihm gut geht, dieser Vorgang musste 5mal wiederholt werden, da das Blut immer wieder geronnen war, es hiess das Gerät würde nicht richtig funktionieren.

Ein Plazentarest befand sich noch in der Gebärmutter, diesen habe ich gottseidank noch ausgestoßen, sonst hätte es für mich wieder eine Operation gegeben.

Entsetzt. 5 Stunden (trotz Terminvereinbarung) ohne essen als hochschwanger Frau

schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig überfordert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (junge Ärzten schaute einen nicht mal ins Gesicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztin reagierte nicht auf die Schmerzen bei der Untersuchung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unbeschreiblich Chaotisch)
Pro:
Kontra:
Schlecht organisiert. Halten Termine nicht ein

War zur Vorstellung in der Endbindungsstation mit einer Überweisung vom Arzt und mit einem Termin.
Um 12 Uhr wurde ich bestellt und kam erst um 15 Uhr zur Untersuchung.
Davor wurde ein CDG gemacht. Ich bin in der 37 SSW und hab in der ganzen Zeit nichts zum essen bekommen und niemand hat nach einem geschaut.
Im Flur der Station war viel Unruhe und ich war total enttäuscht, weil ich sicher war im Marienhospital zu entbinden.
Das hat sich nach dem Besuch geklärt. Ich werde sicher nicht hier entbinden.
Das beste kam zum Schluss. Ich wollte noch die Unterlagen für eine eventuelle PDA unterschreiben. Das musste ich nach vier Stunden hungern und mit den Nerven am Ende selber im Eingangsbereich vornehmen. Das bedeutet alle Akten mit mir rumschleppen runterfahren (mir hat ein Arzt den Aufzug einfach vor der Nase mit einem Schlüssel weggeschnappt und ohne Entschuldigung und bitte warten Sie kurz, die Türe vor der Nase geschlossen, gehts noch!!!).
Dort fragte ich höflich ob ich warten muss und ich gerne die Zeit nutzen würde (mein Bauch ist wirklich eindeutig ersichtlich) und in der Cafeteria was essen würde, da ich den ganzen Tag noch nichts zu mir genommen hätte.
Die Dame am Schalter meine ohne ein lächeln oder sonstige Gefühlsregung, nein nein, sie kommen gleich dran. Sie gab mir ein Formular für eine Narkose zum Ausfüllen. Ich wunderte mich, da ich ein PDA haben wollte und keine Vollnarkose. Vielleicht stand die Mitarbeiterin aktuell unter irgendwelchen Betäubungsmittel, keine Ahnung, aber auf jeden Fall nach einer Stunde kam die Ärztin und wusste gar nicht was ich da will und ob ich gleich ein Kaiserschnitt wollte ?!?!?! Ich dachte ich dreh durch. Also alles erklärt. Neues Formular bekommen und wieder ausgefüllt. Gespräch 5 Minuten. Danach wieder die Akten bekommen (immer noch nichts gegessen als hochschwangere Frau!!!!) und in den 4. Stock hoch und die Unterlagen abgegeben Ich Frag mich was das soll. Ich wollte ein Privatzimmer. Eine gut zahlende Patientin verloren!!!

never again

Kontra:

never again, oberflächlich 0815. keine gute Betreuung. Überlastet, keine Kundenorientierung. Man muss schon jung und gesund sein, um in dieses Krankenhaus zu gehen und um das zu überstehen.

1A alles Super

Pro:
sehr herzliches Personal, alles verlief nach meinen Wünschen.
Kontra:
gibts nichts

Wirklich sehr zufrieden. Kann die Klinik , nur weiter empfehlen.

Wunschkaiserschnitt

Pro:
Beratung, Betreuung
Kontra:
Kein Fotograph für die Neugeborenen
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich hatte einen geplanten Wunschkaiserschnitt und mich für das Marienhospital entschieden. Ich besuchte den Infoabend, den Prof. Hofmann leitete, er stand Rede u. Anwort u. machte auch die Kreissaalführung. Ich machte einen Termin zur pers. Beratung und wurde vom ersten Termin sehr persönlich u individuell betreut. Ich entschied mich für das Hospital und die geplante Entbindung und habe es nicht bereut! Das gesamte Team war sensationell, die Schwestern leisten Großartiges, immer super nett u. freundlich, zu jeder Tages u. Nachtzeit. Alle Wünsche wurden uns erfüllt! Im Familienzimmer hatten wir unsere gewünschte Privatsphäre und konnten unsere vielen Gäste empfangen! :0)
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal recht herzlich für alles bedanken und die Entbindungsstation wärmstens empfehlen!