Marienhospital Herne

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Hölkeskampring 40
44625 Herne
Nordrhein-Westfalen

138 von 170 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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170 Bewertungen davon 30 für "Kardiologie"

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mit der Behandlung nicht ganz zufreiden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Besserung vorhanden)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (übern Eingriffsarzt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
mit Eingriffsarzt nicht zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
KHK Progress, recoro Erbetebeten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 16.12.2025 Morgens um 08:00 Uhr in der Notaufnahme gewesen, zum 4.Mal Herzkatheteruntersuchung und bin sehr enttäuscht.
An diesem Tag wie auf den folgenden Tag kein Mittag bekommen, Überwachungszimmer bis nach 16 Uhr gelegen.
Am 17.12.2025 musste ich bis um 16.10 Uhr darauf warten
um dann zum Eingriff gebracht zu werden,
kann man noch nachvollziehen wegen Akutfälle.

Aber ohne Betäubung diese Behandlung durchzuführen,
halte ich für sehr unangemessen.
Zwei mal habe ich dem Eingriffs-Arzt darauf aufmerksam gemacht, weil es sehr schmerzte..
Wähend des Eingriffs auf zwei meiner Fragen keinerlei Antwort.
Nach dem Eingriff nur " nichts gefunden ",kaum zu hören.

Über die im Bericht angegebene Ambulante Anbindung nicht angesprochen, auch über die
Lifestyle Modifikation nicht besprochen.
Was soll dies?

Tabletten Auflistung ist nicht komplett, Abends kein Medformin dabei.
Am letzten Morgen den 18.12.2025 beim Frühstüch auch kein Medformin dabei.
2 Tage kein Mittag, Frühstück kam gegen 7:40 Uhr, soll aber warten bis ein Zuckertest gemacht wird - um 8:10 Uhr war der Kaffee sehr kalt!

Der vorläufige Abschlußbericht war nicht genau so geschrieben wie in mancher Auflistung dargestellt.

Behandlung wie privat Patient

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhthmusstörug
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich bedanken bei gesamten Team der Kardiologie für sehr gute Behandlung, Empathie, Kompetenz und Humor trotz den täglichen Herausforderungen.

Tolle Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klasse Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Voruntersuchung für die Spenderliste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich hier für eine Nierentransplantation im Juli 2025 untersuchen lassen, dabei wurde festgestellt dass 2 Herzkranzgefäße nicht mehr den vollen Durchfluß haben. Am 12.09. wurde dann bei mir eine Herzkatheter Untersuchung gemacht und gleich ein Stent gesetzt. Der zweite Stent soll am 13.10 gesetzt werden. Ich fühle mich hier sehr gut beraten und aufgehoben. Das Pflegepersonal ist einfach nur Spitze, auch wenn es einmal etwas stressiger zugeht, haben alle immer ein nettes Wort für die Patienten übrig.

AUFZÜGE

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20.07.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

AUFZÜGE DEFEKT! MACHE IMMER EINE RUNDREISE!

Klasse Marienhospital

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Herz Erkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Noch nie bin ich so fürsorglich und liebevoll in einer Klinik behandeln worden wie im Marienhospital. Leider bin ich ich häufig im Krankenhaus gelandet wegen meiner Herz Erkrankung nach meiner Erfahrung im September 2022 gehe ich im jeden Fall wieder ins Marienhospital. Tausend Dank noch mal ans Team Station 9 Corona Station und dem Team Intensivstation ohne euch gebe es mich nicht mehr . Wie schon gesagt ich habe mich nirgends so gut aufgehoben gefühlt und sicher wie im Marienhospital Herne

ASD verschluss occluthech

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
..
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern etc
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetenz und schnelle Hilfebeim 1.mal Stent gesetzt.. Etc. Beim nächsten mal
Auch im Herz labor alles zur vollsten Zufriedenheit beim ASD Verschluss abgelaufen. Hervorragende Arbeit geleistet. Mein Lob an die Oberärzte. Man fühlt sich gut aufgehoben. Trotz corona Stress auf den Stationen freundliche Schwestern und pfleger.

Bestnote für das Marien-Hospital

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Empathie
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheteruntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn schon Klinik, dann bitte diese.
Es war ein dreitägiger Aufenthalt, in dem ich nur positive Erfahrungen gemacht habe.
Egal ob Ärzte, Pflegepersonal oder die guten Geister des Reinigungspersonals, alle waren sehr freundlich und zuvorkommend.
Keiner wünscht sich einen Krankenhausaufenthalt, aber wenn es noch einmal nötig sein sollte, würde ich sofort wieder in diese Klinik gehen.

Chaos mit dem Charme einer Bahnhoshalle

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Alles andere, Betreuung, Lärmspiegel innen und draußen ( Baustelle seit 20 Jahren
Krankheitsbild:
Schmerzen in der Brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Paradebeispiel aktueller Gesundheitvorsorge! Patienten vergessen, ganzen Tag , 12 Stunden nichts zu essen oder zu trinken bekommen wegen eventuellem Eingriff, was doch nicht stattgefunden hat. Morgens EKG und Blutdruck gemessen, danach nichts mehr passiert. Bei Schichtübergabe keine Notiz hinterlassen, Arzt schon eher gegangen, ohne Besprechung mit der Nachtschicht! Danke für NIX!!!

Empfehlenswertes Krankenhaus.

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Leider 3 Bett zimmer)
Pro:
Pflegepersonal, service Kraft sowie Ärzte sehr bemüht und kompetent
Kontra:
Hab ich nicht gefunden..
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörung/vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin jetzt das 2xin dieser Klinik. Das 1.x wurde hier mein schwer einstellbarer Blutdruck endlich sehr gut eingestellt. 2 Wochen später musste ich hier wieder hin um eine CT vom Herzen zu machen. Dabei wurde festgestellt, dass irgendetwas nicht in Ordnung war und sie machten am nächsten Tag sofort eine herzkatheder Untersuchung. Da ich massive atemprobleme hatte wurde auch im Anschluss noch ein lungenfunktions test gemacht. Am 4 Tag wurde ich entlassen und hoffe, dass es mir mit all den neuen Einstellungen der Medikamente besser geht. Vom Pflegepersonal und Mitarbeiter der Klinik sowie Ärzte kann ich nur mein Lob aussprechen. Alle waren sehr nett und bemühten sich sehr um das Wohlergehen des Patienten. Zumindest habe ich auf der kardio Station das Gefühl gehabt, dass man hier noch gehört wird und individuell auf den Patienten eingeht. Werde für mich diese Klinik immer wieder in Anspruch nehmen, obwohl ich aus olfen komme.. Meinen herzlichen Dank an alle...

Sehr enttäuscht. Als Alter Mensch sehr aufgeschmissen !

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notfallambulanz top
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz setzt aus - Schrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater kam als Notfall in der Ambulanz an alle Mitarbeiter und Ärzte super nett. Es folgten 2 Tage auf der Intensivstation danach sollte er einen Schrittmacher bekommen. Auf der Intensivstation wurde ihm gesagt das er ja essen und trinken könnte dann kann er sich ja auch waschen. Der Mann hat eine Pflegestufe 2 hat einen Tremor steife Finger und kann mit Mühe und Not und schlabbern essen. Daraufhin sprach ich die Schwester an er wurde dann am späten Nachmittag endlich gewaschen.Am Montag morgen wurde dann direkt der Schrittmacher implantiert danach direkt auf die Station. Ihm wurde nach der op gesagt sie dürfen sofort trinken und essen ich bringe ihnen gleich was .... 4 std später war ich da sprach einen Pfleger an das darf nicht sein ich bringe ihnen gleich was..... es verging wieder eine std dann bin ich nochmal hingegangen. Als alter Mensch ist man dort sehr aufgeschmissen. Dann hieß es obwohl der Patient noch sehr in den Seilen hing es geht nach Hause . Der Krankentransport kam aber der Dauerkatheter wurde nicht gezogen also die Fahrer erstmals weg geschickt und gewartet bis Urin kam , weil sonst darf man nicht nach Hause. Der Mann fix und fertig vom ganzen hin und her. Dann am späten Nachmittag endlich nach Hause . Tabletten für 2 Tage mitgegeben leider alles falsch und 2 Tabletten gar nicht dabei. Ein Mann ohne Angehörige hätte sie womöglich geschluckt sich darauf verlassen sehr sehr traurig... Ich bin dann nochmal hin und habe dann die richtigen Tabletten bekommen. Es war am Ende wie ein Rausschmiss... es wurde gesagt er ist ja schon 5 Tage hier... das ist keine würde des Menschen mehr. Nach späterer Feststellung wurde am Entlasstag eine ganz neue Tablette abends angesetzt vielleicht hätte man erstmal überprüfen müssen eine Nacht ob der Patient sie überhaupt gut verträgt hätte auch mehr als schief gehen können.

Rundum zufriedenstellender Aufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben und betreut.
Die Aufnahme verlief zügig und problemlos.
Die Wartezeiten zu den einzelnen Untersuchungen waren ausgesprochen kurz.
Die Mitarbeiter (MTA und Ärzte) während der Untersuchungen waren ausgesprochen freundlich und informierten mich ausführlich über den Verlauf.
Die Ergebnisse wurden mit dem behandelnden Arzt intensiv besprochen.
Auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wurde ich noch, soweit notwendig, beratend betreut.
Das Personal auf der Station war ebenfalls ausgesprochen hilfsbereit und freundlich.
Das Essen war abwechselungsreich und lecker.

Stent und Defibrillator in 2 Tagen

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzschwäche - Brustschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe 2001 einen Infarkt gehabt. Anschließend diverse Eingriffe Stent - Bypass - Stent - Schrittmacher.
Aufgrund der nachlassenden Leistungsfähigkeit (Herzschwäche), leichten Brustschmerzen und starken Ödeme an den Beinen habe ich mich - nach Abstimmung mit meinem Kardiologen - stationär aufnehmen lassen.
War insgesamt 5 Tage auf der Station 9 (davon 1 Wochenende). Es wurde bei der Katheteruntersuchung eine Stenose in einem vorhandenen Stent festgestellt. Diese Engstelle wurde beseitigt. Außerdem wurde mir geraten, den vorhandenen Schrittmacher durch einen Defibrillator zu ersetzen. Die Pumpfähigkeit meines Herzens und die fortschreitenden Rythmusstörungen wären ein zu großes Risiko. Der Eingriff erfolgte am nächsten Tag. Beide Eingriffe sind gut verlaufen. Die Defi-Implatation ware aufgrund meiner erhöhten Blutungsneigung etwas schwierig, wurde vom Operateur aber mit sehr viel Geschick gut zu Ende gebracht.
Hervorzuheben ist der Stationsarzt, der umfassend informierte und Fragen beantwortete.
Das OP-Assistenzteam bei beiden Eingriffen sehr kompetent und freundlich. Gleiches gilt für das Personal in der Radiologie.
Das Pflegepersonal gab keinen Anlass zur Beanstandung. Sehr gut.
Abschließend ist anzumerken, dass ich in dieser Zeit umfassend untersucht und nach Notwendigkeit behandelt wurde. In 3 Monaten werde ich zur Kontrolle dort hin gehen und hoffe, dass meine Situation sich bis dahin etwas stabilisiert.

M. Meyer

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustscherzen starker Husten bis zum erbrechen und keine Luft
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach den ganzen Untersuchungen Herzkateder, Schluckultraschall, Ultraschall, MRT, Röntgen kam eine Wisch wasch Diagnose es könnte eine Herzmuskel entzündung sein, die man aber medikamentös nicht behandel kann ich müsste sie aussitzen und ich wurde entlassen. Nach einer Woche zu Hause bekam ich wieder keine Luft und ging wieder ins Krankenhaus. Es wurde wieder geröntgt und ein MRT gemacht, dann hieß es ist habe noch eine dicke Bronchitis, die ich auch aussitzen müsste. Wieder wurde ich entlassen ohne mit zur Lungenabteilung weiter zu leiten wie dieses Krankenhaus wirbt alles unter einem Dach. Nach drei Wochen zu hause ging mir die Luft fast ganz weg und ich wurde in ein anderes Krankenhaus eingewiesen, die stellen fest das ich weder eine Herzmuskel entzündung noch eine dicke Bronchitis habe
Es ist eine Allergie auf Vögel.

1 Kommentar

anna0850 am 21.03.2018

Ich finde das unglaublich, warum klärt man solche
Beschwerden nicht beim Hausarzt ab !!!

kalt und herzlos

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Infobereich nett und hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Baustelle!!!)
Pro:
Dame an der Info bei der Aufnahme
Kontra:
die Årztin auf der Intensivstation
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater verstarb letzte Nacht dort nach einem Herzinfarkt.
Er wurde dorthin verlegt um notfallmåssig eine Herzkatheteruntersuchung zu bekommen.
Nette Aufnahme im Eingangsbereich durch die Dame an der Info
Auf der Intensivstation war.vor Ort niemand erreichbar.
Am Telefon wurd ich von der diensthabenden Ärztin herzlos unterrichtet, dass mein Vater sterben würde.
kurze Zeit später kam ein Anruf, wir sollten uns verabschieden kommen.
Völlig verzweifelt kamen wir dort an. Es war erniedrigend. Nur eiskalte Worte und wie bereits am Telefon alles herzlos. Die Geråte sollten endlich abgestellt werden, denn schliesslich wäre es unangenehm lt Aussage der Årztin.
Sowas wünsche ich niemandem.
Ist der plötzliche Verlust eines nahen Angehörigen nicht schmerzhaft genug.?
Etwas Mitgefühl sollte man erwarten können oder??

Gutes kompetentes Krankenhaus

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Pflegepersonal,kompetente und freundliche Ärtzt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch für einen Laien zu verstehende Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Qualitätsstandarts)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bedingt durch den laufenden Umbau auch für das Personal alles nicht so einfach)
Pro:
Freundlichkeit ,Qualität ,hohe Hygiene Standards
Kontra:
Baustellenlärm
Krankheitsbild:
Herzkatheter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eingangsbereich hell freundlich und ansprechend das Personal sehr hilfsbereich.
Trotz Bauarbeiten kompetentes und freundliches Personal.
Gutes und auswahlreiches Essen.
Wenn die Bauarbeiten beendet sind ein sehr zu empfehlendes Krankenhaus .
Sehr kompetentes Personal im Herzkatheterlabor.Nehmen einem jegliche Angst.

Von vorne Hui von hinten Pfui

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Operation gut verlaufen
Kontra:
Keine richtige Aufklärung, Ärzte kaum zu sehen bis auf eine total überlastete Assistensärztin, Pflegepersonal arogant und faul,und und und......
Krankheitsbild:
Herzkatheder
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Marienhospital ist stolz auf die neue Etage, die sogenannte PANORAMASTATION für Privatpatienten. Alle schwärmen dort von dem tollen Rundumblick.....bekommt man auch von dem Personal so gesagt. Klasse, das war dann auch mal das positive ;-)
Kathederuntersuchung verlief sehr gut. Dann Druckverband in dem man sich min. 6 Stunden nicht bewegen durfte und im Bett bleiben mußte. Während der ganzen Zeit kam nicht einmal ein Arzt oder eine Schwester die sich nach dem Befinden erkundigte. Drücken nach einer Schwester war total ergebnislos denn nach 1 1/2 Stunden, nach drücken, fand sich immer noch niemand im Zimmer vom Pflegepersonal ein. Mußte über das Handy die unten gelegene Vermittlung anrufen die zum Schwesternzimmer verband und dann erst nach einer weiteren 1/2 Stunde kam eine Schwester.
Als Herzpatient fühlt man sich dann ganz toll betreut.
Noch besser war dann nach der darauf folgenden DefibrilatorOP das sich da auch niemand um einen kümmerte. Weder Arzt noch Schwester.......
Wenn denn eine Schwester auftauchte und man zum Beispiel nach einem Glas für Wasser fragte ( da man sich ja nicht selber bewegen darf) wurde das kommentiert mit : Dafür sei man als Schwester wohl ja nicht da! Es machte den Eindruck das das Pflegepersonal ausser dem üblichen Blutdruck,Fieberüberprüfung und Tablettenstellen alles andere zu viel war. Oft kam dann die Aussage ...wir sind viel zu wenige im Pflegepersonal. Das sollte dann die mangelnde Betreung kaschieren. Klar....Herzpatienten haben ja nicht so den erhöhten Betreuungsaufwand und im Schwesternzimmer einen Plausch zu halten mit den Kolleginnen ist ja bedeutend wichtiger.
Alles in allem kan ich zumindest sagen... die OPs sind gut verlaufen, die nachfolgende Betreuung durch Ärzte und vor allem Pflegepersonal KATASTROPHAL ! Wehe dem Patienten der keine Angehörigen hat die sich kümmern oder sich nicht selber melden kann.....denke da an die älteren Mitmenschen !!!!!!!!

Hier stinkt der Fisch vom Kopf, Kassenpatienten unerwünscht

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (leider nicht empfehlenswert :-()
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die behandelnde Assistenzärztin war sehr bemüht, hatte jedoch nie wirklich Zeit)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bin mit Fieber auf eigenen Wunsch gegangen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Musste hinter den Unterlagen zur Weiterbehandlung hertelefonieren)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kleines 3-BZ, Baulärm bis nachts, Hygienemängel, Materialmangel)
Pro:
fällt mir nichts ein
Kontra:
fast alles (völlig diffus und unorganisiert, unzufriedenes Personal)
Krankheitsbild:
Aortenklappenstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier wir ganz eindeutig zu Lasten der Kassenpatienten gespart was das Zeug hält. Das kann man auch sehr gut aus den völlig gegensätzlichen Bewertungen von Kassen- und Privatpatienten ersehen. Hier stinkt der Fisch vom Kopf. Aufgrund meiner im Juli 2016 gemachten Erfahrung kann ich tatsächlich nur davor warnen, die Station 5b der Kardiologie als behandlungsbedürftiger Kassenpatient aufzusuchen. Die Stationssekretärin überfordert, immer gestresst wirkend, das Pflegepersonal unterbesetzt. Ausser der sehr freundlichen aber ebenfalls völlig überlasteten jungen Assistenzärztin habe ich weder eine Visite geschweige denn einen OA zu Gesicht bekommen. Für zwei voll belegte Stationen (5A und 5B) stand eine einzige Dusche auf dem Gang zur Verfügung, Desinfektionsmittel fehlte in den vorgesehenen Behältern, die Hygiene ließ mehr als zu wünschen übrig. Hinzu kamen Bauarbeiten, die bis Mitternacht (!) anhielten incl. Hämmern, Bohren und Teeren (in unmittelbarer Fensternähe), für Patienten mit Herzproblemen incl. Atemnot eine immense Belastung. Eine weitere junge Assistenzärztin auf der Station war ausgesprochen respektlos und unhöflich im Umgang. Zur Herzkatheteruntersuchung wurde ich lange Zeit auf dem Flur vorm Untersuchungsraum samt Krankenbett abgestellt. Da meine Hausschuhe nicht mitgegeben wurden, suchte ich letztendlich vor der Untersuchung die Toilette barfuß auf, ebenso ging ich barfuß vom Bett bis zur Untersuchungsliege, war nicht wirklich angenehm, da hätte man vll. einmal über Einmalfüßlinge nachdenken sollen. Die Abholung nach der Untersuchung zog sich über mehr als eine Stunde hin, weil keine Schwester abkömmlich war, um mich hoch zu holen. Letztendlich verließ ich dieses mehr als ungastliche KH, das der Elisabethgruppe, einem katholischen Krankenhausverband angehört, mit Fieber und dem V. a. eine Lungenentzündung auf eigenen Wunsch. Für einen kirchlichen Träger ein mehr als unchristliches Haus, wie gesagt für Kassenpatienten absolut nicht empfehlenswert.

Meine Lebensretter vom Marienhospital Herne

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr guter ärztlichen Versorgung auch im Pflegebereich
Kontra:
Zu großer Lärm wegen der Umbauarbeiten
Krankheitsbild:
Herzkranzgefäße Verengung und Lungenödem. D
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der ärztliche Dienst so wie das Pflegepersonal : Super und kompetent.
Ich wurde notärztlich versorgt .
Auf der Intensivstation, Herzkahtheder und auf der Station 5 wurde ich bestens versorgt.
Man hat mir dort das Leben gerettet.
Mir wurde ein Stent in letzter Minute gesetzt.
Herr Oberarzt Dr.Wennemann hat mir in letzter Minute den Stent gesetzt. Das war sehr kompliziert, sodass ich während der Stent Setzung nochmals meine Einwilligung geben musste.
Ich hätte dabei auch versterben
Können.
Ganz besonders möchte mich bei der Notärztin Frau Dr.auf der Intensivstation

Sie hat mir auch mein Leben gerettet.

Unfähiges Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter kam aufgrund einer benötigten Herzkateter-Operation ins Krankenhaus.Nachdem die OP gut verlaufen war,traten durch ein geplatztes Anorisma Komplikationen auf und ich als Ansprechperson wurde darüber schonmal nicht informiert.Ich habe nur davon erfahren,weil ich aus Eigeninitiative mich mit dem Krankenhaus in Verbindung gesetzt habe.Desweiteren habe ich bei meinem Besuch,durch die Bettnachbarn,erfahren,dass noch viel schlimmeres in der Nacht passiert ist.Meine Mutter hatte mehrmals nach einer Schwester geklingelt,da sie unter starken Schmerzen gelitten hat,jedoch wurde sie als Simulantin abgestempelt,da die Schwestern es nicht für nötig gehalten haben ihr zu helfen.Die Bettnachbarin hatte die Schwester gebeten meiner Mutter etwas zur Beruhigung zu geben und wurde daraufhin beschuldigt sie wolle nur das meine Mutter ruhig gestellt wird um selber ihre Ruhe zu haben.Nach einiger Zeit schellte meine Mutter nach einer Schwester,da sie dringend eine Bettpfanne benötigte,allerdings wurde ihr keine gebracht und auch nach mehrmaligem Schellen reagierten die Schwestern nur genervt und bis sie ihr endlich eine Bettpfanne brachten war es bereits zu spät.Als meine Mutter nach einigen Stunden wieder aufstehen durfte und zur Toilette musste, wurde sie von einer Schwester dorthin gebracht, auf die Toilette gesetzt und ist dann gegangen und hat hinter sich die Tür geschlossen,ohne darauf zu warten dass meine Mutter fertig war um sie wieder ins Bett zu bringen.In der Zwischenzeit musste meine Mutter sich übergeben und ist vor Schwäche von der Toilette gerutscht und wäre daraufhin fast an ihrem Erbrochenem erstickt.Nur Dank den aufmerksamen Bettnachbarinnen konnte meiner Mutter rechtzeitig das Leben gerettet werden.
Nie wieder Kardiologie(Station 5a) im Marienhospital 1.

Spitzenmedizin in der Kardiologie

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Eingeliefert mit Verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit dem Notarzt eingeliefert worden. Die Weiterbehandlung in der Klinik war schnell, kompetent und sehr aufmerksam. Das Pflegepersonal war freundlich und sehr hilfsbereit.

Immer wieder Station 5

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles ok
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Verkalkung an der Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Oma hat eine neue Herzklappe bekommen
ihre Lebensqualität ist bedeutend besser geworden
Die Ärzte haben sich Zeit genommen und alles sehr gut erklärt
das Pflegepersonal war sehr nett und haben getan was sie konnten trotz viel Arbeit
dadurch das die Herzklappe durch den Herzkatheder angebracht wurde war sie schnell wieder fitt
ich kann es nur weiter empfehlen

Katastrophe

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gar keine bekommen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (langsamer gehts nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (baulärm)
Pro:
nichts
Kontra:
zuviel
Krankheitsbild:
Verdacht auf Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich sollte eigentlich nur 1 dort bleiben zum kardio mrt. Gut 8:30 sollte ich dasein aber dann saß ich erstmal bis 11:30 im Flur weil kein Zimmer frei frei war ok kann passieren aber als dann das Aufnahmegespräch und Blutabnehmen auch im Flur statt fand hatte ich den kaffee schon auf. Dann kam mal der Arzt und meinte langzeitekg das mrt machen wir morgen super also wurde aus 1 Nacht maleben 2. Hätte ich auch noch mit Leben können aber was in diesen 2 Tagen da abging KKatastrophe neben mir eine alte Dame die konnte nichts ich hab für Sie immer geklingelt aber auf ihren pipiwunsch wurde nicht reagiert also lag Sie 2 Stunden in Ihrem Stuhlgang. Die Angehörigen wurden belogen von wegen die Frau würde immer aus dem Bett gehoben in den Rollstuhl dabei lag Sie nur im Bett und wurd erst gewaschen nachdem ich den Angehörigen die warheit sagte und die sich beschwert haben. Das Personal ust frech und komplett überfordert. Ich hingegen warte derweil nun schon 6 wochen auf den Arztbericht. Ein scherkranker mann musste im flur liegen weil nix frei war da hat seine Frau sich beschwert da sind die Krankenschwester n noch pampig geworden ob Sie ein Patienten aus dem Fenster schmeißen sollen damit ihr Mann platz hat. Keinerlei verständnis von denen das die Frau sich sorgen machte. Also ich habe mir geschworen dort nicht mehr hinzugehen kenne die Zustände dort genug mein Mann hat dort mal gearbeitet und freiwillig gekündigt.

Nicht tolerierbar

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011-13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Personal scheint überfordert und/oder demotiviert zu sein)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
leider nichts
Kontra:
interne Kommunikation, Patientenpflege, Sauberkeit, Mahlzeiten
Krankheitsbild:
Gefäßerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Eltern wurden wegen Gefäßerkrankungen behandelt. Von der Aufnahme über den Austausch zwischen Abteilungen und Ärzten und der Information an Patienten und Angehörige sind Kommunikationsprobleme leider Standard (nicht der einzige Kritikpunkt) und im Bereich Medizin absolut nicht tolerierbar. Diese Erfahrungen stammen aus den Jahren 2011, 2012, 2013 - ohne bemerkbare Verbesserung!
Tragischerweise wird bei Notaufnahmen diese unzureichende Einrichtung immer noch von Rettungswagen angefahren...

(Den Erfahrungsbericht von Derya90 könnte ich in ähnlicher Weise weiter ergänzen - das ist nicht mehr hinnehmbar!)

Massenabfertigung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotisch)
Pro:
Putzfrauen, Küchenpersonal und Lernschwestern
Kontra:
Alles Andere
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich schreibe für die Station 5b als Kassenpatient
Aufnahme: Kompetent und freundlich
Ärzte:
Überwiegend berichteschreibend und für mich nicht zuständig. Die Ärztin, die meine Stents gesetzt hat meinte in einem Kurzgespräch über meine Unwissenheit: "Sie haben doch ein Rad ab." (Zeugin: Meine Frau). Sprachs und hatten einen wichtigen Termin.
Bis zum letzten Tag hüllte sich jeder über mein Krankheitsbild in Schweigen und verwies mich an jemand anderen, der im Augenblick leider keinen Dienst hatte.
Pflegepersonal:
Falls auffindbar sehr ungehalten über jede Störung. Meine Antiepileptika konnten nicht bestellt werden, so mußte ich eigene von zuhause mitbringen lassen um keinen Anfall zu riskieren. Dasselbe war mit dem Insulin und den Teststreifen.
Hygiene:
Unmöglich...Ich lag 2 Tage auf der blutbeschmierten Unterlage, die ich auf der Intensivstation bekam. Duschen nur gegen Unterschrift auf eigenes Risiko, weil die Telemetrieaufzeichnung abgenommen werden mußte. Unsinnig, da es mir schon im Schlaf passierte 3 der 5 Elekroden abzureißen, was auch niemanden gestört hat bis es eine Schwester morgens beim Vorbeigehen bemerkte.

Im Beschwerdegespräch mit dem leitenden Direktor gab er zu, daß alle hoffnungslos überlastet seien, da sich die Kapazität bei gleichem Raum und Personal verdreifacht hat. Ich solle aber dankbar sein, schließlich wurde mir mein Leben gerettet.
Er schenkte mir eine hübsche Broschüre und wünschte mir und meiner Frau noch alles Gute.

Zum Schluss noch einen Dank an die Putzfrauen, das Küchenpersonal und die Lernschwestern. Diese Leute hatten immer ein paar nette Worte für uns.

Gute Beratung, freundliche Betreuung

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haus kann ich nur empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr umfassende und kompetente Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kardioversion sehr gut, Schluckecho war nicht so angenehm)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche Miarbeiterinnen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Empfehlung eines Freundes brachte mich am 28. Januar 2013 mit der Diagnose Vorhofflimmern ins Marienhospital.
Schon bei der Aufnahme in der Verwaltung nahm mich eine freundliche Mitarbeiterin in Empfang. Auch die Schwester in der medizinischen Aufnahme (EKG etc) war sehr freundlich und kompetent.
Dies bestätigte sich auch im Arztgespräch. Die Ärztin nahm sich ausreichend Zeit und ließ sich auch nicht durch einen Notfall aus der Ruhe bringen. Medizinisch fühlte ich mich ebenfalls gut beraten.
Die Aufnahme in der Station (Selbstzahler) erfolgte auch eine freundliche Schwester und dies blieb auch so über den gesamten Aufenthalt hinweg. Alle Schwestern waren freundlich und sehr hilfsbereit.
Medizinische Untersuchungen waren ok.
Ärztliche Beratung war top und hat mich vor einer Lungenvenenablation bewahrt.
Ich war überaus zufrieden.
Nicht zu vergessen auch die Verpflegung war außerordentlich gut.

Katastrophale Organisation auf der Station 5b

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (bei der Aufnahme)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (bei der Aufnahmeuntersuchung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (die linke Hand weiß nicht was die rechte tut, chaotisch)
Pro:
Kompetente Aufnahme-Untersuchung
Kontra:
Organisation und Betreuung auf der Station 5b
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Chaos auf Abteilung 5b.
Raum vor den Aufzügen im 5. Flur mit 4, notdürftig mit Plastik-folien abgedeckten, gebrauchten Betten zugestellt. Bis 15:00 Uhr kommen 3 weitere gebrauchte Betten im Aufenthaltsraum hinzu. Dieser Zustand blieb bis zum nächsten Tag.
Von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr war es den zahlreich, hilflos, hektisch aktiv, zu keiner sinnvollen Auskunft fähigen, umher schwirrenden Schwestern, Lernschwestern und Praktikantinnen nicht möglich mir einen Platz mit Bett in einem Zimmer zuzuweisen.
Um 17:30 Uhr am 08.12.2011 erfahre ich, dass ich am 09.12. an 6. Position in die Warteschleife für Herzkatheteruntersuchungen eingeplant bin.
Am Morgen des 09.12. soll ich nüchtern bleiben, meine Medikamente nur mit einem Schluck Wasser einnehmen und mit dem Anziehen des OP-Hemdchens bis zum Aufruf warten.
Nachdem sich bis 14:30 Uhr weder eine Schwester noch ein Stationsarzt bemüßigt gefühlt hat mir irgendeine Information zukommen zu lassen, wurde mir klar, dass die Untersuchung an diesem Tag (es war Freitagnachmittag) nicht mehr stattfinden würde und ich somit Samstag und Sonntag sinnlos im Krankenhaus zubringen müßte.
Um 14:45 Uhr verließ ich dieses unmögliche Krankenhaus und hoffe nur, dass der Fall niemals eintreten möge noch einmal dort hin zu müssen.

Das Leben ist keine Krankenhausserie!

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Behandlung/Hygiene/Unterbringung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Notaufnahme kompetent aufgenommen, änderte sich dieser Eindruck auf der Kardiologie. Auch dort waren die Schwestern freundlich und ansprechbar, aber es entstand schnell der Eindruck, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut.

Eine Schwester wörtlich: "Das System funktioniert nicht mehr. Ich bin als ausgelernte Schwester allein mit 38 Patienten. Zur Hilfe habe ich nur eine Lernschwester und eine Ersatzkraft."

Highlights: eine Schwester stellte eine Medikamentenbox an meinem Bett ab, die für eine andere Patientin bestimmt war; hätte ich vorher nicht genauer hingesehen, hätte ich mich mit falschen Präparaten „vergiftet“.

Ein Langzeit-EKG musste wiederholt werden, weil der Akku des Geräts nicht überprüft worden war und die Aufzeichnung abbrach.

Mangelhafte Hygiene überall. Nach einem Herzkathetereingriff, wurde die Wunde nicht steril abgedeckt, die Schwester zog einfach die Bettdecke darüber, bevor fünf Minuten später der Arzt den Druckverband ohne Mundschutz anlegte.

Unterbringung: Dreibettzimmer mit Toilette ohne Dusche; Gemeinschaftsdusche auf dem Gang, gefliest im Stil der 60er Jahre; Stockflecken unter der Decke; Ablagerungen in den Fugen; einige Fliesen beschädigt. Da kommt Gemütlichkeit auf! Die Zimmerfenster sind mit Schlössern gesichert und können nur auf Kipp gestellt werden! Angeblich wegen Angst vor Selbstmördern. Unerträgliche Situation in den warmen Sommertagen. Die Patienten lassen die Zimmertüren offen stehen, um wenigstens etwas angenehme Zugluft zu bekommen. Atmosphäre wie auf einem Umsteigebahnhof!

Keine tägliche Visite bei Kassenpatienten. Arzt auf der Station schwer zu erreichen.

Entlassung erfolgte von einem Moment auf den anderen, mit der Begründung "alles in Ordnung", obwohl zuvor eine Herzschwäche festgestellt worden war. Mein Eindruck war der eines Rausschmisses nach dem Motto "wir brauchen mal eben schnell dein Bett"!

Fazit: Nach Möglichkeit nie wieder Marienhospital!
PS: Das Essen war gut.

lästiger Patient

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
wenn man gesund ist und fit: alles o.k.
Kontra:
man darf nicht krank sein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vater wurde mit Herzinfarkt, am frühen Abend, in der Aufnahme liegen gelassen.
Kein Arzt da, Herzfrequenz zwischen 25-30!!!!!!!!!!!
Starke Schmerzen etc. Auf mein Drängen endlich einen Arzt zu holen kam nur unfreundliches, genervtes Maulen der Schwester.
Auch die Nacht über ist nichts gemacht worden. Eigentlich müssen Infarkte gleich zur Angio. In der Kurve konnte ich lesen das der Dienst habende Arzt der Angio nicht ereichbar war.

INKOMPETENT, UNHYGIENISCH, UNFREUNDLICH

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Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
NICHTS
Kontra:
alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Marienhospital Herne,dort geht man hin !

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Keine langen Wartezeiten
Kontra:
Zu kleine Hinweisschilder zu Behandlungszimmer
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin 2005 mit einem Herzinfarkt ins Marienhospital eingeliefert
worden,dort wurde mir ein Herzschrittmacher implantiert.
Mit den dort behandelnden Ärzten und dem Krankenhauspersonal
bin ich sehr zufrieden,es läuft dort meist freundlich und nett ab.
Das dort gebotene Essen ist nach meinem Geschmack serviert
worden.Auch die Zimmer und die Betten waren sauber und
stets gepflegt.Was mir dabei nicht gefällt sind die zu wenigen und oft überfüllten Parkplätze rund ums Haus,auf die ich bei
meinen Nachuntersuchungen angewiesen bin.