Marienhospital Bottrop
Josef-Albers-Straße 70
46236 Bottrop
Nordrhein-Westfalen
258 Bewertungen
davon 4 für "Handchirurgie"
Mein Sohn als Übungsgegenstand für inkompetente Menschen
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (der später gerufene Handchirurg hat es professionell gemacht)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- jedes mal inkompetente, gefühllose Behandlung
- Krankheitsbild:
- Notaufnahme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ohne anleitenden Arzt haben sich zwei Menschen an dem luxierten Finger meines Sohnes etwa halbe Stunde lang ausgetobt, bis keiner weiter wußte, und erst dann ein Handchirurg gerufen wurde. Die Corona Regeln passen der Klinik sehr gut, denn ich als Physiotherapeutin, die in einer anderen Klinik in der Unfallchirurgie arbeitet, nicht reingelassen wurde. Zum wiederholten Mal habe ich da in der Notaufnahme Chirurgie innerhalb letzten Jahre nicht klinikwürdige, sondern menschenverachtende Behandlung erfahren.
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Auch auf meine Wiederholte Bitte kein Essen bekommen!)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Trotz Anmerkung im Gespräch, Termin vergessen!)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (OP und Behandlung hier Ok)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Überfordert)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Unterbringung war in Ordnung)
- Pro:
- Nette Zimmernachbarinnen
- Kontra:
- Seit 7 Uhr im Hause - Ärzte erst um 16Uhr30 Visite
- Krankheitsbild:
- Entfernung einer Schraube im Finger (kleine OP)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Auf Anweisung der Klinik, ab Vorabend 22 Uhr wegen anstehender OP nichts gegessen!
Um 7 Uhr wie abgesprochen in Klinik gemeldet. Um ca. 10 Uhr 30 OP (ca. 30Min.)
Danach auf Station, wach nach kleiner Narkose 13 Uhr wach!
Meiner Bitte um Essen oder kleinem Snack kam man bis einschließlich 17 Uhr nicht nach!
Somit 18 Stunden ohne Nahrung!!
medizinisch TOP, zu wenig Pflegepersonal
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Dr. Benedetto kann ich VOLLSTENS empfehlen)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Das Bad war schlecht beleuchtet, hat gemüffelt und der Abfluss war Zeitwiese blockiert)
- Pro:
- sehr mitfühlende und professionelle Behandlung
- Kontra:
- Pflegepersonal SEHR hoch belastet
- Krankheitsbild:
- infizierter Katzenbiss an der Hand
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich ging am Morgen des 13.10.2025 selber in die Notaufnahme, da ich nach einem Katzenbiss in den linken Daumenballen starke Schmerzen und ein Rötung und Überwärmung feststellte.
Die Diensthabende Assistenzärztin besah sich die Wunde und holte sich (auch aufgrund meiner chronischen Grunderkrankung und Dauermedikation) Rat einer Oberärztin. Nach einer Röntgenkontrolle wurde mit mitgeteilt, dass der Biss auf jeden Fall chirurgisch versorgt werden müsse.
Die Narkoseaufklärung fand schon kurz danach statt. Diese war sehr kompetent, in Ruhe und ohne Hektik. Nachfragen wurden gut beantwortet. Meine bestehende Patientenverfügung wurde umgehend zu den Akten genommen und Einzelheiten nochmals abgeklärt.
Noch am selben Nachmittag wurde meine Hand unter Teilnarkose (der komplette Arm war betäubt) versorgt. Dabei war das komplette Team im OP einfach genial! Von der Anästhesistin über die Op Pfleger bis hin zum leitenden Oberarzt Dr.Benedetto waren alle sehr einfühlsam. Mit wurden jederzeit alle OP Schritte erklärt, so daß ich zu keinem Zeitpunkt ängstlich war.
Auch die OP Nachsorge verlief sehr einfühlsam und professionell. Habe selten so viel gelacht wie vor und nach der OP im Aufwachraum.
Die Versorgung auf Station war gut und freundlich. Allerdings waren einfach VIEL ZU WENIGE Personen vom Pflegepersonal für VIEL ZU VIELE - oftmals nicht gehfähige Patienten zuständig. Da taten mir alle Seiten echt leid.
nach 2 1/2 Tagen wurde ich unter oraler Antobiose in die ambulante Nachsorge entlassen.
Prothese, welche eigentlich "mein Gelenk" ist!
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (1*)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (1*)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (1*)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Exellenter Arzt, tolles Team, super nettes Pflegepersonal
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Daumensattelgelenk-Prothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
2018 wurde im Marienhospital ,in meiner linken Hand, mein Daumensattelgelenk durch eine Prothese ersetzt. Dieser Eingriff wurde durch Chefarzt Dr.Schmitz durchgeführt ( 2016 hat Dr.Schmitz bereits die gleiche OP an meiner rechten Hand durchgeführt ). Vom "ersten" Gespräch, über die OP bis zur Abschlussuntersuchung ist alles bestens gelaufen. Dr.Schmitz ist ein höchst kompetenter, empathischer Arzt. Mit größtem Vertrauen, gerade auch nach dem höchst positiven Ergebnis der OP rechtsseitig, würde ich mich immer wieder dazu entscheiden, mich von Dr.Schmitz operieren zu lassen. Gerade im Bereich meiner Hände. Ich habe keinerlei Probleme oder Beeinträchtigungen durch meine beiden Daumensattelgelenkprothesen. Sie sind "meine Gelenke", welche zu meinen Händen gehören. Perfekt!
2 Kommentare
Sehr geehrte Angehörige,
anhand der Informationen aus Ihrer Bewertung können wir leider nicht identifizieren, um welchen Patienten und welche Mitarbeiter es geht und Ihnen entsprechend keine konkrete Rückmeldung geben. Gern würden wir die Ereignisse von unserer Seite nachvollziehen und näher betrachten, dazu benötigen wir aber weitere Details wie z.B. Datum und Uhrzeit der Behandlung und den Namen Ihres Sohnes. Bitte teilen Sie uns diese Informationen mit, damit wir die Möglichkeit haben, Ihre Beschwerde weiterzuverfolgen. Sie können uns telefonisch unter 02041 106 3015/3016 oder [email protected] erreichen.
Herzlichst,
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB