Marien-Hospital Dortmund

Behringstraße 36
44225 Dortmund

Auf den Weg gebracht

Suchtverhalten/ Gammatrinkerin

Ein Ort, an dem ich mir selbst wieder nah sein konnte. Das hatte ich verlernt und habe dem Alkohol die Führung überlassen.
Das Miteinander dort
(Psychologen/ Pflegeteam/ Ärzte/ Patienten/Servicekräfte)
würde ich als Kreis beschreiben, weil in dieser Klinik JEDER jedem
sozial entgegenkommt.
Man bekommt Verständnis und Respekt.
Dankeschön für alles??

QM-Team am 18.08.2023

vielen Dank für die lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Alles Gute wünscht
das QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Falsche Angabe kein Algemeinkrankenhaus !!!

Kontra:

Leider musst ich entgegen der Angabe auf Google als Algemeinkrankenhaus vor Ort erst erfahren das es sich hierbei nur um eine Psychiatrie und nicht um ein richtiges Krankenhaus beziungsweise Algemeinhostpital handelt.

QM-Team am 11.01.2023

es tut uns leid, dass Sie auf Google falsche Angaben zu den Fachabteilungen erhalten haben. Im letzten Jahr wurde die Fachabteilung für Innere Medizin an den Standort des St. Johannes Hospitals Dortmund verlegt. Auf der Internetseite des Marien Hospitals erhalten Sie alle aktuellen Informationen über die Klinik (https://www.marien-hospital-dortmund.de/klinik-fuer-seelische-gesundheit.html).

Ihr QM-Team der SJG St. Paulus GmbH

Top Team, hier ist man noch Mensch, und nicht nur Patient.

Pro:
Das Team, die Therapieangebote, Akupunktur, Herr'n Duda
Kontra:
Die Station (baulich)
Alkoholabhängigkeit, Depressionen, GAS

Ich war leider schon desöfteren Patient auf der I2 (Jetzt P6). Das Team ist super; besonderen Dank an Herr'n Duda, der das Unmögliche möglich macht, ans Pflege Personal (Juri, Esther, Janine, usw, Sie wissen wer gemeint ist).

Was ich zu bemängeln habe, ist, dass zwei Duschen auf dem langen Flur für ALLE Patienten, schlichtweg zu wenig sind. Genau so, wie die Toiletten.

Die gesamte Station ist baulich absolut nicht mehr zeitgemäß.

Positiv ist, dass Patienten jetzt bis zu 28 Tage bleiben können. Manche Leute (mich eingeschlossen), brauchen halt etwas mehr Zeit, um sich wieder zu fangen.

Essen ist absolut in Ordnung für ein Krankenhaus; man muss halt nachwürzen, aber das passt schon so.

Vielen Dank für Alles, bin jetzt 6 Monate trocken und hoffe, dass es so weitergeht.

QM-Team am 21.10.2022

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und die positive Bewertung!
Den Dank an Hr. Duda und an die Pflege geben wir weiter.
Ihr Feedback geben wir ebenfalls an die entsprechende Abteilung weiter.

Entgiftung

Pro:
Das Personal, ist top. Die Zimmer haben alles was ich benötige.
Kontra:
Nic
Sucht

Ich war 15 Tage zur Entgiftung in der Klinik (Station P6) Was ich zuerst nicht geglaubt habe „Es wird immer besser“, ist eingetroffen. Besonderen Dank an den Suchttherapeuten, der Probleme mit der Rentenversicherung geklärt hat, damit ich bald in die Reha kann. Für mich war die Klinik top.

QM-Team am 28.09.2022

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte! Den Dank an den Suchttherapeuten leiten wir gerne weiter.

Empfehlung

Pro:
Kontra:
Gibt es nichts
Alkohol

Ich bin jetzt seid 3 Wochen in Behandlung auf der P6 die mir von einem Freund empfohlen wurde und muss sagen das ich super zufrieden bin und den richtig Schritt gegangen bin.Da es meine erste Stationere Behandlung ist und ich selber keine anderen Erfahrungen in anderen Kliniken gemacht habe nicht viele Vergleiche machen kann,aber ich habe mit vielen anderen Patienten unterhalten die schon mehrere Kliniken besucht haben und kann dadurch den Entschluss ziehen das ich hier super aufgehoben bin. Das Personal ist einfach nur Bombe zu empfehlen. Ich muss mich von ganzem Herzen bei den Team bedanken und kann jedem nur empfehlen hier seine entgiftung zu machen. Super das es in Dortmund so eine vertrauens Klinik gibt.

QM-Team am 23.08.2022

Vielen Dank für die lobenden Worte!
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen und wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute!

Katastrophale Zustände auf der P1

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Aufklärung)
Pro:
Man war stets bemüht
Kontra:
Personal überschreitet Kompetenzen
Unbekannt

Ich bin Mutter einer Patientin die auf der geschlossenen Station war.
Meine Tochter berichtete mir, dass sie mehrfach fixiert worden ist, obwohl sie nichts gemacht hätte.
Ihr wurde vorgeworfen, dass sie einen Pfleger geschlagen hätte, der wiederum aber keine Fotos also Beweise dafür hatte.
Sie erzählte mir, dass mehrere Patienten dort festgehalten und fixiert werden, ohne rechtliche Handhabe.
Zwar kämen Richter um sich ein Bild zu machen, jedoch machen Pflegepersonal und Ärzte falsche Angaben.
Das Essen hatte sie sich unter dem Nachtschränkchen aufbewahrt und auch das wurde ihr weggenommen.
Während eines Aufenthalts wurde ihr in einer Fixierung kein Wasser angereicht, sodass sie fast verdurstet wäre. Sie musste eine Infusion erhalten.
Sie sprach nach dem Aufenthalt das Beschwerdemanagement schriftlich darauf an. Jedoch verbessert haben sich die Zustände auf der Station nicht.
Die Zustände auf der P 1 sind katastrophal.
Nach dem letzten Aufenthalt hat sie Anzeigen erstattet.

Schubladendenken

Pro:
Gute Frage !!
Kontra:
Umgang, Schweigepflichtsverletzung
Depressionen, Persönlichkeitsstörung (nicht Borderline), Zwangsstörung, Sozial Phobie

Es wurde einem eine Diagnose aufgedrückt ohne nochmal weiter zu forsche (Borderline nur wegen offensichtlicher Selbstverletzung… Psychose). Daraufhin wurde man in eine Schublade gepackt und scheiße behandelt…

In einem anderen Krankenhaus wurde die Borderline Diagnose dann ausgeschlossen.

Es wird nur die (Fehl)Diagnose gesehen, nicht der Mensch (natürlich nicht auf alle vom Personal bezogen).

Andere Symptome die dringend hätten behandelt werden müssen wurden ignoriert, trotz mehrfachem ansprechen.

Teilweise provoziert bis zum weinen, beleidigt oder sonstiges! Schweigepflicht wurde auch nicht eingehalten. (Und dann sagen, dass andere Kliniken nicht professionell arbeiten und sich darüber aufregen)

Ärzt:innen/ Pfleger:innen teilweise arrogant und verurteilend! Nehmen einen nicht ernst!

Bin so froh, die Klinik gewechselt zu haben und Behandler:innen gefunden zu haben, die mich ernst genommen haben. Und die richtigen Diagnosen gestellt haben, nach langem nachforschen.

-> Damit meine ich natürlich nicht ALLE vom Personal aber einen großteil! Auch von Station zu Station unterschiedlich!

->> Jeder macht natürlich auch andere Erfahrungen! Ich jedoch würde ich persönlich nicht erneut in diese Klinik gehen

QM-Team am 10.08.2022

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Um die Kritik angemessen bearbeiten zu können, benötigen wir weitere Informationen. Gerne können Sie sich per E-Mail ([email protected]) mit uns in Verbindung setzen.

keine Therapie, Verwahrlosung

Pro:
Kontra:
Pflegepersonal, Ärzte
beginnende Demenz?

meine Mutter war zur Abklärung einer Demenz in der Psychiatrie P2. Das Personal war meistens im Stationszimmer oder am Rauchen. Viele Patienten sassen einfach nur rum, viele machten einen ungepflegten Eindruck, trugen schmutzige Kleidung. Therapie Fehlanzeige! Die Ärztin sagte, dass meine Mutter erst beobachtet werden müsse.
Nach 10 Tagen habe ich sie gegen den Willen der Ärzte mitgenommen, da sie zunehmend verwirrter wurde. Ich verstehe nicht, dass Patienten einfach sich selber überlassen werden, kein Interesse seitens des Personals
Ich hatte den Eindruck, dass mehrere Patienten einen verwahrlosten Eindruck machten.

QM-Team am 17.02.2022

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Mutter in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Wir nehmen die Kritik unserer Patient:innen und Angehörigen sehr ernst. Für eine ausführliche Bearbeitung benötigen wir jedoch weitere Daten (Name, Geburtsdatum). Sie können uns gerne per E-Mail ([email protected]) kontaktieren.

Wir wünschen Ihrer Mutter und Ihnen alles Gute.

keine Empathie, völliges Desinteresse

Pro:
Physiotherapeuten, Schüler, Praktikanten
Kontra:
Ärzte, Pflegepersonal von P2, Intensivstation
Psychose, Demenz

Mein Mann wurde zur Medikamenteneinstellung aus einem Pflegeheim überwiesen, das klappte überhaupt nicht, er ist häufig gestürzt, hatte am ganzen Körper Hämatome, bei einem Sturz hat er sich dann einen Schenkelhals gebrochen. Er wurde in einem anderen Krankenhaus operiert und dann wieder zurück verlegt. Dann bekam er Herzprobleme und Schluckbeschwerden und wurde auf die Intensivstation verlegt. Ich habe dem Personal mehrmals gesagt, dass ich informiert werden will, wenn sich sein Zustand verschlechtert, auch nachts. Das ist nicht geschehen, er wurde noch auf Station 3 verlegt, ich wurde nicht informiert. Ein Arzt hat mich angerufen, um mir zu sagen, dass mein Mann verstorben sei. Das werde ich nie verzeihen, dass er wahrscheinlich ganz alleine gestorben ist, nie!!!

QM-Team am 08.10.2021

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

zunächst sprechen wir Ihnen unser Beileid aus.

Wir bedauern aufrichtig, dass Sie mit der Behandlung Ihres Mannes in unserer Klinik nicht zufrieden waren.

Um Ihre Kritik angemessen bearbeiten zu können, bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen ([email protected]).

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Positiv

Pro:
Kontra:
Einrichtung zu alt
Sucht

Ich kann über die Klinik sowie über das Personal und das Angebot an Leistungen nur gutes berichten.
Ich habe mich dort rundum gut beraten und versorgt gefühlt. Auch zu Krankheiten und Beschwerden ,die nichts mit meinem jetzigen Aufenthalt zu tun hatten, aber auf meine Gesamtsituation passten ,wurde ich sehr gut Informiert und beraten.
Die Mitarbeiter waren stets kompetent und freundlich und hatten immer ein offenes Ohr , was sehr wichtig bei einem längeren Aufenthalt ist.
Die Zimmer hatten alle einen Fernseher der nicht immer optimal platziert war und für teilweise 4 Personen installiert ist.

QM-Team am 22.01.2021

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik. Gerne haben wir die lobenden Worte an die Mitarbeitenden der Abteilung weitergeleitet.

Voll Zufrieden

Pro:
freundliches Personaal, gute Behandlng
Diabetes Entgleisung

Ich kann die negative Berichte hier nicht bestätigen. Ich bin als Notfallpatient eingeliefert mit Ketoazidose und verbrachte 2 Tage auf der Intenivstation, wo ich das Personal und die Behandlung sehr gut fand. Danach bin ich auf Station I4 gekommen und dort genau das gleiche: sehr gute Behandlung und sehr freundliches Personal. Ich finde auch, das sie sich richtig Mühe gemacht haben, da ich auch eine Diabetesschülung erhalten habe.

QM-Team am 11.09.2020

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben. Mit Ihrem freundlichen Bericht haben Sie unseren Mitarbeitenden große Freude bereitet. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute!

Yxor

schlechte Erfahrungunzufrieden (Tangent lassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach vier Wochen eine Diagnose bekommen und nicht behandelt worden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit Tabletten zu gestopft)
Pro:
Frau Richter tanztherapie
Kontra:
P5 Pfleger und Psychologen

Ich bin vier Wochen stationär aufgenommen worden. Es gab auf allen Stationen ständig zu wenig essen und ständig ist man hungrig ins Bett gegangen .
Durch die Corona Zeit gibt es massive Einschränkungen, was dem Besuch und das Essen angeht.Darüber hinaus darf man nicht einmal das Gelände verlassen.Es kam es mir so vor, wie im Gefängnis.
Das höchste der Gefühle, was man dort an frischen Gemüse bekommen hat, war eine Tomate teilweise verschimmelt und das vier Wochen lang.
Besucher durfte man in der Zeit überhaupt nicht empfangen,mittlerweile sind die Besuchsverbote gelockert worden und ein depressiver Mensch darf einmal die Woche eine halbe Stunde Besuch empfangen.nach 8 Wochen völliger Isolation.
Ich leide unter Depressionen und pts-m und wurde dort vier Wochen behandelt obwohl mein krankheitsbild gar nicht in dieser Klinik behandelt werden kann, was mir keiner gesagt hat. ich denke das liegt daran dass zur Corona Zeit keiner in der Klinik ist und die Klinik einfach Geld machen möchte.
Ich habe mich offiziell als Besucher angemeldet um jemanden zu Besuch, ich habe Salat und Kuchen mitgebracht und das an ehemaligen Patienten verteilt und war 5 Minuten länger als meine offizielle besucht Zeit war auf der dem Gelände, deswegen habe ich jetzt hausverbot erteilt bekommen.darüber hinaus wurden die Patienten die mit mir Zeit verbracht haben hart gemaßregelt dafür. Unter aller Sau sind auch teilweise die Pfleger die keine Empathie zeigen.
Was auch sehr kurios ist das eine mit Patienten unter Verdacht stand Corona zu haben und trotzdem Patienten aus ihrer unmittelbaren Umgebung, entlassen wurden ohne getestet zu werden.die Masken muss man in der Klinik den ganzen Tag tragen außer beim Essen und Schlafen, selbst draußen ist es nicht gestattet die Masken abzunehmen.diese sind teilweise zu viel zu eng genäht und drücken dermaßen auf die Nase oder man scheuert sich die Ohren wund. ich finde die Maßnahmen in dieser Klinik unter aller Sau weil man hier von depressiven Menschen spricht und keinerlei Mitgefühl in dieser Klinik oder sehr wenig empfängt.

QM-Team am 20.05.2020

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

zunächst bedauern wir außerordentlich, dass das Vertrauensverhältnis zu unserer Klinik für Sie nicht mehr gegeben ist. Wir bitten jedoch auch um Verständnis, dass wir uns aufgrund der aktuellen Situation an die hygienischen Vorgaben des Robert-Koch-Institutes und an die behördlichen Anordnungen halten. Das kann manchmal zu nicht zufriedenstellenden Abläufen führen.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt ([email protected]) mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Für Ihre Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute!

Vorsicht Patienten

Pro:
Kontra:
Unfreundlich und Inkompetent
Ketoaszidose - Diabetes Typ 1

Leider war ich gezwungen wegen einer Ketoaszidose als Notfall am 24.3.20 dieses Krankenhaus aufzusuchen. Es war der blanke Horror. Schon während der Anamnese lief das Personal ständig raus um sich zu streiten, der „Arzt“ hörte mir nicht zu. Behandlung: Fehlanzeige. Ketonstreifen zum Testen des Urins mussten erst gesucht werden. Schliesslich sollte ich zu Fuss in Strassenkleidung die Intensivstation aufsuchen, wo die Stationschwester mich und den „Arzt“ wieder herausschmiss, da ich nicht Auf MRSA getestet worden sei. Da ich inzwischen sicher war dort nicht gut aufgehoben zu sein, verlangte ich einen Arzt zu sprechen. .....Ich wurde dann zur „Beobachtung“ auf eine Station gebracht, wo man mir sofort einen Behandlungsvertrag zur Unterschrift reichte. Wegen des hohen Blutzuckers hatte ich starken Durst, zu Trinken bekam ich erst nach wiederholtem Nachfragen. Das Personal war zu sehr damit beschäftigt sich zu streiten. Man hat mir Blut abgenommen, der Arm ist noch immer schwarz von den Blutergüssen. Man brachte mir ein Abendbrot, das ich trotz zureden des Personals wegen des hohen Blutzuckers nicht zu mir genommen habe. Ich bin dann statt dessen auf eigene Verantwortung gegangen, sehr zum Unwillen des Personals. Eine solch geballte Inkompetenz habe ich in den 48 Jahren meines Diabetes noch nie erlebt. Menschen, die auf medizinische Hilfe angewiesen sind, sollten auf keinen Fall diese „Klinik“ aufsuchen.

QM-Team am 15.04.2020

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

zunächst bedauern wir außerordentlich, dass das Vertrauensverhältnis zu unserer Klinik nicht mehr gegeben ist! Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Damit wir eine Chance haben im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitenden eine Klärung herbeizuführen, bitten wir Sie deshalb, direkten Kontakt ([email protected]) mit uns aufzunehmen.

Wir bedanken uns, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik zu berichten und wünschen Ihnen für die Gesundheit alles Gute!

Katastrophale Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (man wollte mir nicht weiter helfen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand keine statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde von der Klinik abgelehnt)
starke Magenschmerzen mit Übelkeit Erbrechen teils auch mit Bluterbrechen

Ich kann über diese Klinik nur schlechtes sagen.Telefonische Erreichbarkeit,reinste Katastrophe ich habe fast zwei Tage lang angerufen bis mal endlich jemand ran ging.Freundlichkeit rein null,am Telefon wurde man angemault.Dennoch ging ich persönlich hin (evtl wäre da ja jemand gewesen der einem hätte doch weiter helfen können).Vor Ort zunächst freundliche Dame angetroffen,doch die Stimmung kippte sehr schnell ins negative.Es ging darum das ich von meinem HA einen Überweisungsschein bekam zwecks einer ambulanten Magenspiegelung,da ich seid langem starke immer wiederkehrende Magenschmerzen habe und Medikamente nichts bringen.Mein HA sagte das man in dieser Klinik auch ambulant eine Magenspiegelung durchführen lassen kann und empfahl mir diese Klinik.Doch man sagte mir in der Klinik pampig,nein das ginge nicht,es sei schließlich eine Klinik und keine Praxis.Alles im allen hätte man es auch freundlich sagen können,zumal ich auch sagte das mein HA mich quasi dorthin geschickt hatte.Also an der Freundlichkeit muss dringend was getan werden,das kann man keine Patienten zumuten.Ich laufe dann eben weiterhin mit starken Schmerzen rum und suche mir dann eben eine Praxis wo man mich als Patient nimmt.

QM-Team am 06.11.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

aufrichtig bedauern wir, dass Sie die Betreuung in unserer Klinik nicht als adäquat empfunden haben. Wir sind sehr an einer Aufklärung interessiert. Trotz Ihrer Hinweise fällt es uns schwer, einzugrenzen auf welchen unserer Patienten sich Ihre Schilderungen beziehen. Deshalb bitten wir Sie, direkten Kontakt ([email protected]) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern, Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten.
Wir bedanken uns, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik zu berichten.

Ihr QM-Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Die beste Psychiatrie in Dortmund!

Mittelgradige depressive Episode

Ich war 5 Wochen in der TK und bin überwiegend zufrieden. Das Therapieangebot ist weit gefächert und wird individuell auf jeden Patienten abgestimmt. Was besonders hervorzuheben ist, ist das Miteinander der Patienten untereinander. Obwohl dort so viele unterschiedliche Menschen aufeinander treffen gab es (zumindest während meines Aufenthalts) nie Stress und man konnte eigentlich mit jedem über alles reden ohne irgendwelche Befürchtungen haben zu müssen. Aber leider muss ich auch etwas Kritik äußern, nämlich zum einen an meiner Therapeutin (den Namen darf ich hier ja leider nicht nennen), weil man ihr wirklich angemerkt hat, dass sie immer nur so halb anwesend und insgesamt sehr kühl und distanziert wirkte (die meisten Mitpatienten, die auch bei ihr wahren, hatten das gleiche Gefühl). Die Einzelgespräche bei ihr haben mir nicht wirklich geholfen, da sie mir nicht mal Tipps gegeben hat, wie ich mich in unangenehmen Situationen verhalten soll. Als ich einmal zu ihr kam, weil es mir wegen heftiger Nebenwirkungen durch das von ihr verordnete Antidepressivum hatte sagte sie nur: "Das ist normal am Anfang, da müssen Sie jetzt durch". Man hätte mir ja wenigstens was gegen die Übelkeit geben können... Zum anderen möchte ich mich hier über das Essen beschweren, denn das ist wirklich eine Frechheit! Die Portionen sind meist viel zu klein und es hat entweder keinen Geschmack, oder schmeckt nicht mal annähernd so, wie es eigentlich sollte. Außerdem hatte ich danach oft heftige Blähungen (was ich sonst überhaupt nicht kenne), was laut der Ernährungsberaterin wohl davon kommt, dass das alles chemisch behandelte Fertiggerichte von einem Caterer sind. Auch hier bin ich nicht der einzige Patient, dem es so erging. Es sollte also dringend mal in Erwägung gezogen werden, den Caterer zu wechseln oder noch besser frisch zu kochen! Aber ich würde trotzdem wiederkommen, da diese Psychiatrie doch zu den besseren in Dortmund gehört.

QM-Team am 08.08.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns über Ihre Erfahrungen in unserer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie zu berichten.
Wir nehmen Ihre konkrete Kritik ernst und sind sehr daran interessiert mit den verantwortlichen Mitarbeitern eine Verbesserung herbeizuführen. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können. Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt ([email protected]), mit uns aufzunehmen.

Wir wünschen Ihnen für Ihre gesundheitliche Zukunft alles Gute und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Wundervoll

Pro:
Das Pflegepersonal
Demenz

Mein Vater wurde dort wegen plötzlich fortschreitender Demenz behandelt. Das ist das Beste was ich jeh an Pflege und Betreuung gesehen habe. Die Leute dort machen einen top Job. Vielen lieben Dank und lassen Sie nicht nach. Ich werde Sie weiterempfehlen!!!

QM-Team am 05.08.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank für Ihren freundlichen Bericht!
Damit haben Sie unseren Mitarbeitenden große Freude bereitet.

Wir wünschen Ihrem Vater für die Gesundheit alles Gute!

Gute Behandlung der Patientin

Pro:
Nettes Personal und Ärzte
Schlechte Blutwerte

Meine Mutter (88 Jahre) wurde in der Vergangenheit und auch Momentan in Ihrem Hause aufgrund ihres ständig abfallenden HB-wert behandelt.
Ich möchte mich auf diesem Wege einmal für die stets freundliche Behandlung bedanken.
Sei es durch das Personal auf den Stationen I3 und I4,den Mitarbeitern in der Aufnahme und am Empfang. Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich zu jeder Zeit eine verständliche Antwort durch die behandelnden Ärzte auf meine Fragen, bekommen habe.
Auch die Hilfsbereitschaft per Telefon ist super. Die gleichen Erfahrungen haben wird auch im Joho gemacht,wo meine Mutter zwischenzeitlich ebenfalls behandelt wurde.

Vielen Dank und meine Geschwister und ich würden ihre beiden Häuser unbedingt weiter empfehlen.

QM-Team am 05.08.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen Bericht, den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeitenden weitergeleitet haben.

Wir wünschen Ihrer Mutter für Ihre weitere Genesung alles Gute!

Funktionierendes Krankenhaus

Pro:
Immer freundliches und hilfsbereites Personal
Brech/ Durcfall mit kurzer Bewusstlosigkeit

Ich war fünf Tage in diesem Krankenhaus. Obwohl die Krankenhäuser in NRW überbelegt waren, hat man mich aufgenommen, wofür ich mich herzlich bedanken möchte. Das Krankheitsbild war Brechen und Durchfall mit kurzer Ohnmacht. Durch fachkräftige und geschulte Behandlung konnte ich schnell wieder gesunden. Dazu gehörte auch eine gute Küche mit leckerem Essen.
Das Personal war ohne Ausnahme sehr freundlich und hilfsbereit, was bei dem momentanen Pfleger Notstand nur zu bewundern und anzuerkennen ist. Ebenfalls hatte ich eine gute ärztliche Behandlung.

QM-Team am 15.04.2019

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank für das Lob, dass wir gerne an das Team weitergegeben haben. Damit haben Sie unseren Mitarbeitenden große Freude bereitet. Positive Berichte sind für alle Beteiligten ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Ihr QM Team der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund gGmbH

Bisher 6 x stationär auf der P1 (geschlossene Station) Super Klinik , hat mir sehr geholfen !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal, Professionelle Ärzte, Lecker Essen, Hilfe aus der Krise
Kontra:
evtl weniger Betten auf einem Zimmer
Schwere Depressionen mit psychotischen Symptomen, Borderline, Panikstörung, Suizidgedanken, SVV

Meine Erfahrungen auf der geschlossenen Station P1. Ich wohne ca. 15 min entfernt und deswegen ist diese Klinik für mich zuständig.

Aufenthalte:
Ich war bisher 6 mal auf der geschlossenen.

Wegen gefährlichen Selbstverletzungen, Suizidgedanken/versuche.

Das erste mal war ich 2011 auf der geschlossenen Station. Das erste mal in einer Psychiatrie.
2015 und 2016.
Im Januar 2017 (war dort auch auf der Intensivstation)
Zuletzt Juni/Juli 2018 wegen eines totalen zusammbruchs/Suizidgedanken ,extreme Selbstverletzung.

Meistens wurde ich mit einen RTW in die Klinik gebracht (davor war ich in einen anderen Krankenhaus zum Wunden versorgen)
War freiwillig da... naja sonst hätte es ein PsychKG gegeben.

---------------------------------------------
Das Pflegepersonal ist super nett.
Die Ärzte sind auch super und professionell.

Es gab ein paar Erlebnisse, die mich immer noch verfolgen.
Ich habe selbst und an anderen Patienten folgende Situationen erlebt:
Zwangsbehandlung mit Medikamente/ Fixierungen/ Körperliche Auseinandersetzungen mit Patienten und Pflegepersonal.

Teilweise wurde ich mit Medikamenten "Abgeschossen" und habe deswegen so gut wie gar keine Erinnerungen an manch Handlungen/Situationen/Tage :(

!
Aber! ich denke diese Behandlungen sind gerechtfertigt.
Man darf nicht vergessen, man ist in einer Ausnahmesituation, wo man seine Handlungen nicht mehr beeinflussen/steuern kann.
Wo man nicht mehr man selbst ist und andere oder sich selber gefährden kann. !

-----------------------------------------------
- Die Zimmer sind hell und freundlich warm.
Ich war immer auf dem Wachzimmer.2 bzw 3 Betten.
- Das Essen ist gut.
- Das Therapieangebot ist auch gut
- Das Personal ist zu jeder Zeit erreichbar/ansprechbar.

Top Pro: Das Pflegepersonal behandelt die Patienten nicht von oben herrab.

----------------------------------------------
Die Aufenthalte haben mir sehr geholfen!
Sehr zu empfehlen !
Ein großes Dankeschön an die Pfleger , ihr macht einen großartigen Job !

QM-Team am 06.08.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren sehr freundlichen Bericht, den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet haben.
Positive Berichte sind für die Mitarbeitenden ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Eine Gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Behandlungsplan wurde meinen Bedürfnissen angepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Zeit war ein Ansprechpartner zur Stelle)
Pro:
Erste Woche sehr wenig Termine
Kontra:
Zweite Woche dann mehr Termine
schwere Depression

Ich bin nun seit 3 Wochen in der Tagesklinik und bin sehr zufrieden. Die ersten 2 Wochen ging es mir nicht so gut, aber nun nach 3 Wochen kann ich einen positiven Erfolg merken. Habe noch 2 Wochen vor mir und bin positiv gestimmt. Dies liegt auch an den Ärzten, Psychotherapeuten, Pflegekräften.
Die Angebote sind sehr vielfältig wie: Ergotherapie,Muskelentspannung, Kunsttherapie, Werken und vieles mehr. Ich bin froh, dass ich diese Klinik für mich ausgewählt habe. Das Miteinander der Patienten ist hier hervorzuheben, denn das ist ausgezeichnet.

QM-Team am 06.08.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben fühlten. Darüber hinaus bedanken wir uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen.

UND NU?!

Dpt

Guten Tag ,

Ich war dort für 2 Wochen auf der Station P5.
Ich muss sagen das fast alle Mitarbeiter sehr freundlich und professionell arbeiten. Selbst das Essen ist echt gut.
Jetzt kommt aber ein bisschen Kritik.

Ich wurde nach 2 Wochen entlassen weil ich Symptome meiner Erkrankung gezeigt habe, welche ich dort behandeln/theraperien lassen wollte.
Der Oberarzt der genannten Station sagte zu mir noch Dinge wie ich solle doch in einem Obdachlosenheimen übernachten etc. .
In einem weiteren Gespräch wurde mir dann erklärt ich wäre therapierbar und bereit aber momentan nicht behandelbar (was auch immer das heißen soll).
Und nun warte ich immer noch auf eine Antwort ob ich die Therapie weiter machen kann oder nicht.

QM-Team am 08.06.2018

Sehr geehrter Nutzer dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie nicht zufrieden waren. Um Ihrer Kritik angemessen nachzugehen und wirksam zu bearbeiten, bitten wir Sie, direkten Kontakt ([email protected]) mit uns aufzunehmen. Somit haben wir eine Chance, im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

In Erwartung Ihrer Antwort verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen

Sehr gute Behandlung

Angstzustände /copd

Sehr gute Ärzte und Pflegepersonal. Sie haben mir alle weiter geholfen. Wenn nötig würde ich gerne dort wieder hingehen

QM-Team am 12.03.2018

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

es freut uns, dass Sie sich während Ihres stationären Aufenthaltes in unserer Klinik gut aufgehoben gefühlt haben. Die Mitarbeiter bedanken sich für das Vertrauen und freuen sich, dass Sie sich bei Bedarf wieder behandeln lassen würden.

Unzufrieden

Bluthochdruck, Diabetes

Mein Angehöriger wurde wegen zu hohem Blutdruck und Diabetes als Notfall in die Klinik gebracht. Auch waren die Augen gerötet und in den Augenwinkeln befand sich Sekret. Bei dem Patienten besteht Pflegegrad 3. Nach knapp 14 Tagen wurde der Patient entlassen. Der Blutdruck ist immer noch zu hoch und nicht richtig eingestellt, ebenso der Diabetes. Die Augen wurden auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht behandelt, da eine Abteilung für Augenprobleme in der Klinik nicht vorhanden war. Es wurde kein Augenarzt bestellt oder der Patient in die Augenambulanz des St. Johannes Hospital, dem diese Klinik angeschlossen ist, gebracht. Das ist für mich eindeutig unterlassene Hilfe. Verantwortungslos dem Patienten gegenüber. Dort ist man nicht gut aufgehoben, denn es wird einem nicht wirklich gut geholfen. Die Verantwortung für den Patienten nur weitergegeben. Außerdem wurde der Patient erst einen Tag vor der Entlassung von den Schwestern gewaschen, denn er benötigt dabei Hilfe. die Antwort auf Nachfragen sind fehlendes Personal. Doch Ausreden helfen keinem Kranken der Hilfe und Geborgenheit braucht.

QM-Team am 07.12.2017

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Innere Medizin des Marien Hospitals nicht zufrieden waren. Es fällt uns allerdings schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Wir bitten Sie deshalb direkten Kontakt ([email protected]), mit uns aufzunehmen, damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den entsprechenden ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern eine Klärung herbeizuführen.

Nachbehandelt

Pro:
Kontra:
Unfähige Ärzte
Diabetes Wunde am Bein

Der Chefarzt ist senil und kümmert sich um nichts. Beim Anruf einen Tag nach der Entlassung konnte sich die behandelnde Ärztin sich nach über 14 Tagen Aufenthalt sich nicht mehr an mich erinnern (russin). Am Telefon war sie auch nicht mehr blond.

QM-Team am 30.12.2016

Sehr geehrte Nutzerin dieser Internetseite,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in der Klinik für Innere Medizin und Diabetologie nicht zufrieden waren.
Es ist für uns schwer anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zum tatsächlich Betroffenen herstellen zu können. Wir bitten Sie deshalb direkt mit uns Kontakt ([email protected]) aufzunehmen.

Mit besten Wünschen für Ihre Gesundheit und das Jahr 2017

Psychiatriepatientin mit Erfahrung

Pro:
vieL seitige Therapen, viel Bewegung und enger Kontakt zu anderen Patient/innen,wen gwünscht
Kontra:
u.a. Vierbettzimmer,weniger gutes Essen-sehr eintönig
bipolare Depressionen

Die Psychiatrie hat wenige Patienten und ist sehr übersichtlich. Es gibt 5 Station.2 für Menschen mit Depessionen,2 für akut Patienten und Psychosen
und eine für Menschen mit Borderline. Ich fühle mich dort als depressive Patientin angenommen und gut betreut (mehrere Aufenthalte). Das Therapieangebot ist vielseitig. Durch meinen ersten Aufenthalt wurde ich zur Joggerin, da auf Bewegung viel Wert gelegt wird.Aber auch das Marienhospital leidet unter Kostendruck: aus Dreibett-wurden Vierbettzimmer. Das Essen hat sich sehr verschlechtert in den letzten Jahren!! Und auf die Therapien muss Patien/inn länger warten. Ich wurde im Laufe der Jahre auch mit anderen Kliniken konfrontiert. Mein Fazit : Auch wenn am Marienhospital in den letzten Jahren der Kostendruck nicht vorbei gegangen ist,werde ich dort immer wieder hingehen.

QM-Team am 18.11.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

herzlichen Dank, dass Sie uns über Ihre Erfahrungen während Ihres stationären Aufenthaltes in unserer Klinik für Psychiatrie berichtet haben.
Zu Ihrer Bewertung bezüglich der Ausstattung möchten wir sagen, dass wir umfangreiche Modernisierungsarbeiten und Umbaumaßnahmen planen.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran in allen Bereichen moderne Techniken und Standards anzubieten.

Unbedingt empfehlenswert

Pro:
rücksichtsvoller Umgang
Kontra:
Konfrontation mit anderen Patienten
depressive Episode, Esstörung

Ich war von März bis April 2016 in der Tagesklinik im Marienhospital wegen einer depressiven Episode.
Ich habe mich dort mit meinen Problemen respektiert und angenommen gefühlt.
Oberarzt und Chefarzt haben sich viel Zeit genommen, waren ruhig und warmherzig im Umgang und haben mir wertvolle Impulse gegeben.
Die dort durchgeführten therapeutischen Maßnahmen haben mir sehr gut getan- angefangen vom gemeinsamen Tanzen und Meditation über die Gesprächsrunden bis hin zu Gruppen-und Einzel-Körpertherapie. Der sehr engagierte Oberarzt hat dafür gesorgt, dass ich mich während des ganzen Aufenthalts aufgefangen gefühlt habe, was mir sehr wichtig war.
Zusätzlich habe ich in den Bereichen Diabetes und Physiotherapie Unterstützung erfahren, was ein großer Gewinn für mich war.
Ich bedanke mich recht herzlich bei den Ärzten, Schwestern, Therapeuten und dem Diabetesberater für Ihr Engagement und empfehle das Marienhospital unbedingt weiter.

QM-Team am 05.08.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir danken Ihnen herzlich, auch im Namen der Mitarbeiter unserer Klinik für Psychiatrie, für die positive Bewertung in unserem Internetportal. Die Mitarbeiter haben sich sehr über Ihre Rückmeldung gefreut.

Wir wünschen Ihnen für die weitere Genesung alles Gute!

emfehlenswert

Pro:
die positive Stimmung, man fühlt sich nicht wie "im Krankenhaus"
Kontra:
die äußeren Umstände der Visite, es ist nervend. stundenlang stehend im Gang zu warten
Schwere Depression, Schlafstörungen, Burnout

Aufgenommen wurde ich sehr menschlich und warmherzig, das gilt sowohl für das Sekretariat als auch für die Schwestern und den behandelnden Arzt der Tagesklinik. Der mir ausgehändigte Therapieplan wurde akribisch eingehalten, was in einer Situation der menschlichen Verzweiflung einen nicht zu unterschätzenden Halt im Tagesablauf bedeutet. das gemeinsame Frühstück zum Tagesbeginn sowie die gemeinsame erste "Morgenrunde" incl. "Ämterverteilung" stellen einen nicht zu unterschätzenden positiven Einfluß in den Tagesablauf eines an Depression leidenden Menschen dar. Gemeinsames Backen, Basteln, Verabschieden ausscheidender Patienten sind nicht nur eine Wertschätzung der Mitpatienten, sondern locken auch so manch anderen etwas zurückgezogen lebenden aus seiner Reserve.Gleiches gilt auch für die "SOKO". Hier besteht nicht nur die mehr oder weniger freiwillige Möglichkeit des Auf-den-Tisch-legens seiner wunden Punkte, nein, zur fachmännisch(-fraulich)moderierten Kenntnisnahme eigener Probleme durch andere Mitpatienten lassen sich auch andere Sichtweisen zur eigenen Problematik finden und somit auch zu deren Lösung beitragen, also MIR hat`s jedenfalls sehr geholfen. Ob und wie lange das anhält vermag ich noch nicht zu sagen.
Das rein kommerzielle Interesse steht bei Ihnen m.E. jedenfalls im Gegensatz zu anderen Kliniken nicht ausschließlich im Vordergrund und das ist auch gut so, es unterscheidet Sie von anderen.

Mein Dank an alle daran Beteiligten, ich kann Sie nur weiter empfehlen.

QM-Team am 12.04.2016

Sehr geehrte/r Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns für Ihren freundlichen und sehr ausführlichen Bericht über Ihre Behandlung und Betreuung in unserer Klinik für Psychiatrie. Gerne haben wir die lobenden Worte an die entsprechenden Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben Ihre Ausführungen mit großer Freude gelesen und bedanken sich sehr herzlich.

?

Aus Angst wurde Gefallen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Speisesaal u. Innenhof hätten schöner sein können)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht genau beurteilen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer war ein wenig kahl)
Pro:
Ärzte u. manche Schwestern waren sehr nett
Kontra:
Manche Mitbewohner waren nicht zugänglich, weil sie meinten, Hausrecht zu haben
Mittelschwere Depression

Ich war von April bis Mai 2015 aufgrund mittelschwerer Depressionen in der psychiatrischen Klinik. Am Anfang habe ich mich gar nicht wohl gefühlt, da ich sehr müde u.erschöpft war und man mich durch ständige Gespräche, Therapien u. Spielchen nicht zur Ruhe kommen lassen wollte. Später allerdings ist mir klar geworden, dass gerade Aktivitäten den Depressionen entgegenwirken u. Ich mich nicht durch Rückzug immer wieder dahinter verstecken sollte. Das ist allerdings leichter gesagt als getan und dauert seine Zeit. Nach etwa der Häfte meiner gesamten Anwesenheit hab ich mich sehr wohl gefühlt : Ich hab nette Mitbewohner kennengelernt, die Arztgespräche haben mir gut getan, die Schwestern waren nett u. insgesamt war ich zufrieden. Selbst bei meiner Entlassung ist es mir ein bischen schwer gefallen, von allem "Abschied" zu nehmen.

QM-Team am 01.02.2016

Sehr geehrte Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedanken uns recht herzlich, dass Sie uns Ihre Erfahrungen über Ihren stationären Aufenthalt in unserer Klinik mitgeteilt haben. Sehr gerne haben wir Ihren freundlichen Bericht an die ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter der Abteilung weitergeleitet.

H.R.

Pro:
behandlung des Patienten

Sehr gute Klinik.
Personal: ich habe in Dortmund noch keine Klinik angetroffen, wo Ärzte und Personal so gut zusammen arbeiten.
Ich als Angehöriger kann nur sagen sehr Gut.

QM-Team am 01.12.2015

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren freundlichen Bericht,
den wir gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet haben. Positive Berichte sind ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen für Ihre Gesundheit alles Gute!

Nettes und Kompetentes Personal

Pro:
Kompetente Pflege und Therapeuten, gutes Essen für ein KKH
Depression, schwer

Ich war zunächst auf der Geschützten Station. Danach wurde ich auf die Depressionsstation verlegt. Zuletzt noch auf die Psychotherapiestation.

Insgesamt kann ich sagen das ich sehr zufrieden bin. Kompetentes und Nettes Personal. Die guten 3 Monate aufenthalt, haben mich sehr viel weiter gebracht!

QM-Team am 17.11.2014

wir bedanken uns recht herzlich für Ihren freundlichen Bericht,
den wir sehr gerne an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet haben. Positive Berichte sind für die Mitarbeiter ein großer Ansporn in der täglichen Arbeit.

Fehlbehandlung

Pro:
die Schwestern
Kontra:
die Ärzte
unklares Fieber

meine Frau wurde mit 39,9 Grad Fieber am 20.08.
aufgenommen es wurde sich viel zeit gelassen mit der Diaknostik und es wurde auch ein Röntgenbild gemacht, die Behandlung wurde eingeleitet mit Antibiotiker und es wurden viele Blutabnahmen gemachtbis hier ist es noch OK ihr wurde gesagt das sie wohl Rheuma hat und die Beschwerden von diesen stammen sie wurde nach Herne in die Rheuma Klinik vorgestellt wo sie sofort aufgenommen wurde.
Dort hat man sofort erkannt das etwas mit ihrer Lunge nicht stimmen Kann und legte sie sofort am Sauerstoff und es wurde sofort für den nächsten Tag ein CT und ein Lungentest angeortnet mit den Ergebnis das eine Lungenentzündung vorliegt.
nach aussage der Ärzte konnte man dieses auch schon auf den Röntgenbild sehen und Luftnot hatte sie auch schon in Hombruch nach meienr Einschätzun wurde sie viel zu spät in einer Fachklinik verlegt und sie hätte auch schon Sauerstoff bekommen müßen-
ich alz Ehemann kann diese Klinik nicht entfehlen bei unklaren Fieber was man aus den Lehrbuch nicht lesen kann.

QM-Team am 05.09.2014

Sehr geehrter Nutzer/in dieser Internetseite,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Ehefrau in der Klinik für Innere Medizin und Diabetologie nicht zufrieden waren. Ihre Hinweise haben wir bereits an die Klinik weitergeleitet.
Anonymen Meldungen nachzugehen ist für uns allerdings sehr schwierig. Deshalb bitten wir Sie, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen ([email protected]), um Ihre Hinweise mit allen Beteiligten erörtern, und eine Klärung herbeiführen zu können.

Fall-abhängig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit einer Warnung an schwerwiegende Fälle)
Pro:
Super Pflegepersonal
Kontra:
Unprofessionalität bei schwerwiegenden Fällen
Essstörung, SVV

Ich war zwei mal stationär in dieser Klinik. Das erste mal war ich sehr zufrieden, das zweite mal war ich sehr unzufrieden. Ich würde die Station Patienten empfehlen die leichte bis mittelstarke Probleme bzw. leichtes bis mittelstarkes Problemverhalten (Essstörung, SSV)haben. Bei starken Problemen wirken die Ärzte auf mich hysterisch, übergriffig und unprofessionell. Das Pflegepersonal dort ist auffallend nett, menschlich, kompetent und engagiert!

Patientenverfügung

Intensiv

Meine Mutter lag knapp 2,5 Monate auf intensiv
Sie ist auf der Straße tot umgefallen und wurde vom Notarzt wiederbelebt
Im Marien Hospital lag sie an Geräten angeschlossen und wurde in einem künstlichen Koma versetzt
Meine Mutter hatte eine Patientenverfügung die aber nicht anerkannt wurde
Das alles wollte meine Mutter nicht sie wollte in Würde sterben
In der Zeit lernte ich 5 verschiedene Ärzte kennen und 5 verschiedene Meinungen
In der ganzen Zeit gab es Höhen und Tiefen .die Wahrheit wurde mir auch nicht gesagt nach etlichen Wochen kam sie in die Röhre um nach zuschauen ob das Gehirn in Ordnung ist
Das Ergebnis laut des Arztes alles bestens Gehirn wäre genauso wie meins und seins sie könnte wieder ein normales Leben führen .sie kam auf normale Station
Als ich das Zimmer sah war ich geschockt
Auf dem Nachtschränkchen waren Flecke die schon etwas länger verweilten
Nach 3Tagen klebte auch noch der Boden überall weißer Staub da bin ich Total ausgeflippt ich fragte ob das eine Abstellkammer wäre wo die Putzfrau dran vorbei geht
Nach ein paar Tagen auf der Station kam sie nach Kurl für eine Therapie
Wobei mir das auch nicht gesagt wurde das sie nach Kurl kommt
In Kurl der nächste Schock meine Mutter hat einen Hirnschaden laut Akte vom Marien Hospital. Das wurde mir auch nicht gesagt meine Meinung !!!!!!!
Meine Mutter wurde nur am Leben gehalten weil gerade solche Patienten Geld bringen.Nach eine Woche Kurl kam sie dann ins Pflegeheim wo sie jetzt eine Woche drin war .diese ganze Prozedur hat sie schließlich nicht überstanden .
Gestern ist meine Mama eingeschlafen
Ich hab dieses geschrieben weil es anderen Patienten nicht so ergehen soll wie bei meiner Mutter . Falls es eine Patientenverfügung gibt kämpft damit die Menschen die keine Hoffnung mehr haben nicht Leiden müssen sondern in Würde sterben können

QM-Team am 30.05.2014

Sehr geehrter Nutzer /in dieser Internetseite,

zunächst möchten wir Ihnen unser herzliches Beileid zum Tode Ihrer Mutter aussprechen.

Ihre Ausführungen darüber, wie Sie die Behandlung Ihrer Mutter empfunden haben, machen uns sehr betroffen.
Es tut uns sehr leid, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren.
Ihre Hinweise haben wir den erwähnten Abteilungen bereits zur Verfügung gestellt. Gerne würden wir Ihre Erlebnisse im Einzelnen mit den behandelnden Ärzten diskutieren. Allerdings fällt es schwer, anonyme Beschwerden angemessen und wirksam zu bearbeiten, ohne einen Bezug zu dem tatsächlich Betroffenen herstellen zu können.
Damit wir eine Chance haben, im Gespräch mit den behandelnden Ärzten und allen beteiligten Mitarbeitern eine Klärung herbei zu führen,
bitten wir Sie sehr, direkten Kontakt mit uns aufzunehmen ([email protected]).

Danke für so ein Pflegepersonal

Pro:
Pflege pur!!
Kontra:

Mein Vater lag 14 Tage auf der Intensivstation. Ich habe noch nie eine so intensive Behandlung erlebt, die meinem Vater zuteil wurde. Knapp dem Tod entronnen war nach 14 Tagen durch das supertolle Pflegepersonal ein Leben mit normalem Essen und Trinken wieder möglich. Meine Familie ist undendlich dankbar für diese Pflege.

Mein Besuch dort endet mit einer:Eins Plus.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetens,Freundlichkeit,Hygiene,Saberheit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mich hat der Stadionarzt sehr gut beraten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es fehlte an nichts.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme,selbst der Empfang,äußerst freundlich.)
Pro:
Freundlichkeit des Betreuungspersonales
Kontra:
kann ich leider keine Angaben geben!
Diabetes-Schock

Herr Uwe Lindemann war auf der Intensivstation,der Diabetes Abtlg.Ich habe Ihn selbst heute dort abgeholt und festgestellt,was einem so direkt Aufällt: Das gesamte Personal,super freundlich,die Hygiene und alles drum herum,kann man nur die Bewertung: Eins Plus abgeben!Kompetens,absolut gehobenes Niveu.
Ich bin sehr zufrieden,auch mit der Schwester,die Herrn Lindemann,23.bis24.8.2013 betreut hat.
Daher meine Gesamtbewertung: Eins Plus !

Rindle am 10.10.2013

Ich war hier ärztlich sowie Stonaer sehr gut untergebracht.
Ich fühlte mich in diesem Krankenhaus sehr gut untergebracht.
Die Aerzte Dr.Patzel,Frau Dr.Eva Schauwecker und Frau Dr. Dartsch sind einfach Klasse.
Ich bin 76 Jahre und bin einer so guten Aerzteschaft noch nicht begegnet.
Zu erwähnen sei die hervorragende die Diabetologische Fussambulanz.
Danke!!!!!
Helmut Rindle

DBT

Borderline, Depression

Ich war von Mai bis Jili 2012 und von Mai bis Junie 2013 auf die Station P5 wegen Borderline. Die Station finde ich sehr gut ausgestatet, der Personal ist auch sehr sehr nett, gehen auf die Patienten ein. Die Ärzte sind auch alle sehr nett und kompitennt. Die DBT-Programm dort hat mir weiter geholfen,ich bin sehr zufrieden und würde es weiter empfehlen.

Entgiftung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur super)
Pro:
sehr gut
Kontra:
nichts zu bemängeln
Sucht

Du willst Entgiften?Dann bist du hier genau richtig,ich kann hier nur gutes sagen,kam verzweifelt hier an,mir wurde prompt geholfen,das Personal ist komplett nett,die hilfe wird hier wirklich groß geschrieben

schwerstes Mobbing wurde ignoriert

Pro:
Gutes Essen, schönes Umgebung
Kontra:
Inkompetenz der Ärzte bei Konflikten und Mobbing
Depressionen, mittelgradig

Ich war 2007 wegen leichter Depressionen in der Tagesklinik im Marienhospital.
Mir ging es zu diesem Zeitpunkt einigermaßen gut und ich wollte meine Depressionen aufarbeiten.
Am zweiten Tag meines Aufenhaltes war eine Vorführung, wo einige Patienten vor der gesamten Gruppe um sich ihren Ängsten zu stellen etwas vorführen sollten.
Ein schüchterner Patient wollte etwas vorführen was aber aus Nevosität nicht klappte, eine Gruppe aus 6 Leuten zogen aus dem Hintergrund über in her machten in lächerlich, blamierten ihn und lachten ihn aus.
Als ich dann als einzigster Eingriff und die 6 Leute darauf Ansprach was sie da machten und ob sie das OK fanden, griffen diese mich immer mehr an.
Die Angriffe wurden mehr und ich wurde auch körperlich angegriffen.
Selbst ein Mitpatient der zu mir hielt wurde isoliert.
Als ich es versuchte bei meinem Therapeuten und in der wöchentlichen Gruppe an zu sprechen wurde mir nicht geglaubt.
Nach ca. 5 Wochen mußte ich den Aufenthalt abbrechen da ich keinerlei Schutz von den Therapeuten oder der Klinikleitung bekam, sondern noch als der Täter hingestellt wurde.

Mein Ergebniss ist dazu Negativ, da die Ärzte mit solchen extremen Mobbingsituationen absolut überfordert sind und jeder der schon einmal Mobbing mit gemacht hat weiß wie das einen fertig macht.

Gutes Therapeutenteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle haben sich sehr bemüht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Oberarzt war super!)
Pro:
Therapeuten & Therapiekonzept
Kontra:
Der "Stationsdurchgang", fehlender Park
"Borderline" & Depressionen

War von Dezember 2012 bis Januar 2013 in dieser Klinik auf der Station P5. Alles in allem war die Klinik sehr gut. Leider lag es komplett an mir selbst, dass es im Januar zum Abbruch kam.
Es gibt lediglich ein Einzelzimmer auf dieser Station. Ich hatte mit dieser Situation so meine Probleme.
Das DBT-Programm war sehr intensiv und auch die Bezugspflege hat versucht, mir zu helfen. Zum Schluss jedoch gab es eine gewaltige Eskalation mit einem Mitpatient, die mich zum Abbruch trieb. Schade!

Sehr gutes Therapie und Sport Angebot

Pro:
gute Ärzte
Kontra:
Zwischendurch das Mittagessen

Sehr gute und freundliche Klinik.
Gutes Therapie und Sport Angebot.
Essen war ganz ok.
Die Ärzte( besonders Frau Ahlefeld und Dr.Grönniger) sind sehr gut auf mich und meine Probleme eingegangen.
Ich war 6 Wochen auf der Station P4.
Falles es mir wieder schlechter geht und ich wieder in ein tiefes Loch falle würde ich jederzeit wiederkommen.

Kiki0231 am 27.01.2016

Mich würde interessieren, ob sie auch patienten behandeln, die manchmal agressionen haben, die sie nicht erklären lassen, würde mich dann nämlich eventuell dort beahndeln lassen, allerdings nur mit gesprächtherapien, da ich mit medikamenten schlechte erfahrungen gesammelt habe.