Mariannen-Hospital

Unnaer Straße 15
59457 Werl

Top-Krankenhaus

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
GAR NICHTS
Diabetisches Fußsyndrom

Sehr kompetente Behandlung, äußerst empfehlenswerte Ärzte, freundliches Personal.
Wunderbares Krankenhaus mit höchstem Standard, medizinisch wie menschlich!

Sehr schade - ein faules Ei

keine gute Erfahrungunzufrieden (Einfach schnell entlassen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Therapie erfolgt)
Pro:
Notaufnahme Personal war top, Stations Personal & Sozialarbeiterin Top
Kontra:
Oberärztin weil sie das letzte Wort haben wollte
Unbekannte Magen Darmbeschwerden

Am 14.2.24 wurde ich ( weiblich , 56 Jahre) notfallmäßig wegen starken Bauch - und Darmschmerzen stationär aufgenommen. Zur Abklärung sollte eine Magen - Darmspiegelung erfolgen. Die Oberärztin wollte mich nicht stationär behalten , obwohl es mir sehr schlecht ging. Ich sollte eine ambulante Magen Darmspiegelung vereinbaren. Nach langen Diskussionen durfte ich bleiben. Am nächsten Tag nach der Magen Darmspiegelung bestand die gleiche unfreundliche & arrogante Oberärztin auf sofortige Entlassung , obwohl ich weiterhin Schmerzen hatte, noch kein Befund der Histologie vorlag und ich nach der Untersuchung incl venösen Zugang / Infusion, noch sehr schwach war. Auch die Aussagen des Stationsarztes, der Sozialarbeiterin und der Krankenschwestern ließen den Entlassungsbefehl dieser besagten Oberärztin nicht außer Kraft setzen. Danach musste ich mehrfach über Wochen anrufen, damit meine Hausärztin einen Bericht und den Histologischen Befund bekam.
Alle anderen vom Pflegepersonal und kennengelernte Ärzte waren nett und zuvorkommend ( ganz besonders die Ärztin in der Notaufnahme:-) ) , aber besagte Oberärztin hat mein Leiden verlängert.

Ambulante Operation am Fuß

Pro:
Freundlichkeit, Professionalität top
Fuß Op

Hallo erstmal ein herzliches Dankeschön an alle für die außerordentlich gute Behandlung. Von der ersten Aufnahme über Voruntersuchung, Narkose, Operation und die Nachbehandlung war alles sehr gut. Ich habe mich in diesem Krankenhaus sehr wohl gefühlt. Hier arbeiten durchweg sehr freundliche Menschen. Ich würde dieses Haus jederzeit empfehlen. Meine erste Wahl, obwohl ich in Soest wohne. Nochmals ein ganz großes Dankeschön an alle. Alles Gute und macht weiter so!!!

Medizinisches & Pflegepersonal in außergewöhnlichem Maß zugewandt und gründlich

Pro:
Jeder nimmt sich Zeit
Kontra:
Keins
Chronische Wunden

Ich bin zur Ursachenabklärung meiner chronischen Wunden ins Mariannen-Hospital Werl in die Innere Abteilung aufgenommen worden. Ich habe den Aufenthalt dort als wirklich außergewöhnlich erlebt:

Von Aufnahme in der Fußambulanz über das Pflegepersonal auf der Station bis hin zu den Ärzten, den Reinigungskräften und der Dame vom Sozialdienst habe ich alle Mitarbeiter des Krankenhauses außergewöhnlich herzlich, fürsorglich und liebevoll erlebt. Selbst bei Patienten, die wegen schwersten Leidensdrucks eher ungeduldig oder vielleicht sogar manchmal unleidlich waren und deren Pflege sich dadurch doch recht anspruchsvoll gestaltete, blieben die betreuenden Fachkräfte geduldig und ruhig, nahmen sich Zeit, und es wurde ein hoher Aufwand betrieben, um diesen Patienten das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.

Vom medizinischen Standpunkt hatte ich den Eindruck, dass für meine Symptome wirklich alle möglichen und auch abwegigere Ursachen in Erwägung gezogen und gründlich überprüft wurden. Die Ärzte, selbst der Chefarzt und der Oberarzt nahmen sich viel Zeit und huschten nicht, wie andernorts von mir erlebt, nur kurz durch.

Ich habe mich körperlich und seelisch in meiner Unsicherheit liebevoll aufgefangen und in Sicherheit gefühlt.

Allen im Mariannen-Hospital ganz herzlichen Dank. Und auch der kooperierenden Dermatologischen Abteilung im Katharinen-Krankenhaus in Unna, zu der ich für spezifisch dermatologische Untersuchungen gefahren wurde, vielen Dank.

Ich kann dieses Krankenhaus nur wärmstens empfehlen!

hospitalverbund am 09.08.2023

Liebe Frau Marion Na.

Vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit für ein ausführliches Feedback genommen haben. Über Ihre sehr netten Worte und die klasse Bewertung freuen wir uns sehr. Gerne leiten wir Ihren Dank und Ihr Lob an die genannten Abteilungen weiter.
Für Ihr persönliches Wohlergehen wünschen wir Ihnen alles Gute und grüßen Sie sehr herzlich aus dem Mariannen-Hospital Werl.

Frechheit

Pro:
Pflege Personal
Ischias

Sehr gut Krankpfleger/in alle Schichten. Ein verdient Note 1

Ärzte bekommen Note 5

Oberarzt sagt ich solle noch 4 Tage bleiben.

1Tag später kommt 2 anderen Ärzten und sagen ich werde am Samstag morgen entlassen.

1 Stunde später kommen sie wieder und werde am Freitag entlassen.

Es geht nur noch ums Geld.
Lange Wochenenden.
Personalkosten Reduzierung.
Gesundheit der Patient ist egal.

hospitalverbund am 22.05.2023

Sehr geehrter Herr Alain1959. Wir haben Ihre Rückmeldung gesehen. Uns liegt es am Herzen, dass sich jeder Patient bei uns gut aufgehoben fühlt – menschlich und medizinisch. Hinweise wie Ihre sind für uns wichtig, damit wir unsere hohen Ansprüche an die medizinische Versorgung kritisch hinterfragen und immer weiter verbessern können. Gerne können Sie sich für ein persönliches Gespräch bei Frau Diers melden. Sie erreichen Sie telefonisch (02922/801-1604) oder per E-Mail ([email protected]) von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen.
Mariannen-Hospital Werl

Notversorgung Kettensägenunfall

recht gute Erfahrungzufrieden (Es sollte eine Liste in jedem Krankenhaus , "Wer macht was?", von im Umfeld vorhandenen Krankenhäusern vorhanden sein, um schnellst möglich geeignete Entscheidungen zu Unfällen treffen zu können.)
Pro:
Das wesendliche nach Unfall wurde korrekt versorgt
Kettensägenunfall linker Zeigefinger

Notversorgung - Samstags, nach Kettensägenunfall am linken Zeigefinger
Finger wurde beurteilt, Notverband zur Blutstillung angelegt und bekam sofort einen Antibiotka-Tropf.
Finger wurde geröntgt, Hand wurde mit eine Schiene ausgestattet um weiteren Folgeverletzungen vorzubeugen.
Soweit alles gut
Auf Grund, das dieses Krankenhaus keine Handchirurgie hat, wurde mehrfach telefonisch vergeblich versucht, ein geeignetes Weiterbehandlungskrankenhaus ausfindig zu machen.
Mir wurde dann Schlussendlich empfohlen persönlich nach Hamm-Hessen oder nach Klinikum Nord, Dortmund zu fahren um die Weiterbehandlung durchzuführen.

Ich habe mich dann nach einem Privat-Telefonat meinerseits zu dem Marien-Krankenhaus in Schwerte entschieden, wo ich bestes versorgt wurde.

hospitalverbund am 30.03.2023

Hallo "WVB".

Vielen Dank für ihre positive Bewertung. Hinweise wie Ihre sind für uns wichtig, damit wir unsere hohen Ansprüche an die medizinische Versorgung kritisch hinterfragen und immer weiter verbessern können. Daran sind wir sehr interessiert. Ihnen persönlich wünschen wir weiterhin eine gute Verheilung und senden freundliche Grüße aus dem Mariannen-Hospital Werl.

Nicht heilende Fußwunde

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann sogar Ärzten Fragen stellen und bekommt Antworten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Immer wieder Mariannenhospital
Nicht zuheilende Fußwunde

Hallo zusammen.

Ich fasse Mal kurz zusammen.
In meinem Heimatort Hagen war eine Option den großen Zeh abzunehmen sehr hoch.
Meine Frau hörte bei ihrem Arzt vom Mariannenhospital Werl, wo ich mir eine zweite Meinung einholen sollte.
Zum Glück kann ich heute sagen, den Sie haben meine offene Wunde am Fuß durch eine Hautverpflanzung retten können.

Vielen, vielen Dank an die tollen Ärzte und Schwestern.
Schön, dass es Euch gibt.

Ein glücklicher Patient.

hospitalverbund am 15.02.2023

Hallo "Mi.Hagen". Herzlichen Dank für Ihre tolle Rückmeldung und die gute Bewertung. Eine zweite Meinung einzuholen ist immer ratsam. Wie schön, dass diese Lösung gefunden und der Zeh gerettet werden konnte. Ihr Lob leiten wir weiter. Ihnen und Ihrer Frau senden wir alle guten Wünsche und viele Grüße aus dem Mariannen-Hospital Werl.

Hervorragendes Krankenhaus

Pro:
Krankenhausteam
diab. Fußsyndrom

Am 02.11.22 wurde ich vom Marienhospital Lünen ins Mariannenhospital nach Werl mit einem diab. Fußsyndrom verlegt.
Der Chefarzt und ltd. Oberarzt und die Anästhesie haben meinen Fuß durch eine OP gerettet, sowie die Wundkrankenschwester und Ärztin, den ein anderes KHS in Recklinghausen schon amputieren wollte.
Ich bin dankbar, dass ich dieses hervorragende KHS mit dem überaus engagierten Personal kennen- und schätzenlernen durfte,
nicht zu vergessen die nette Ordensschwester und das diab. Beratungsteam sowie den beratenden Sozialdienst.
Im Dezember folgt meine Weiterbehandlung.

hospitalverbund am 12.12.2022

Hallo "Tonilein". Über Ihre positive Bewertung und die tolle Rückmeldung freuen wir uns sehr. Noch mehr aber, dass Ihnen so gut weitergeholfen werden konnte. Ihr Lob leiten wir herzlich gerne weiter. Für die Weiterbehandlung wünschen wir alles Gute und senden viele Grüße aus dem Mariannen-Hospital Werl.

ein menschlicher Ort

Pro:
Freundlichkeit /nicht wie Nummer XY gefühlt
Innere Medizin/ Gastroenterologie

Habe die ambulante Behandlung (trotz Arzt- u.Krankenhaus Phobie) als sehr angenehm empfunden.
Ein gepflegtes, überschaubares Haus ohne typischen Krankenhausgeruch. Alles sauber und gepflegt mit aussergewöhnlich freundlichen, aufmerksamen Menschen!
Die Termine wurden eingehalten. Ich habe mich gut
aufgehoben gefühlt.

hospitalverbund am 08.06.2022

Hallo "Schmerzen22".
Vielen lieben Dank für Ihre gute Bewertung und das positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt trotz Phobien so angenehm empfunden haben. Ihr Lob leiten wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Ihnen persönlich senden wir liebe Grüße und alle guten Wünsche.
Ihr Mariannen-Hospital Werl

Die Würde des Menschen ist "unantastbar"!

Pro:
Liebevolle Ärztin!
Kontra:
Keine Empathie, kein Respekt, keine Zeit, keine Hilfe, kein Respekt.

Meine Mutter, fast 90 Jahre alt, musste nach einer OP in einem anderen Krankenhaus nach Werl auf die Geriatrie. Uns wurde gesagt, so eine Art Reha Abteilung um die Patienten wieder zu stabilisieren.
Meine Mutter ist geistig völlig klar und hilft wo sie kann mit, immer. Übrigens selbst lange Zeit Statinsleitung in einem Alten und Pflegeheim gewesen vor 30 Jahren.
Da musste man übrigens auch richtig ran, was die körperliche und psychische Belastung anging. Personal gab es auch nicht im Überfluss. Egal zu welcher Zeit Menschen gepflegt werden, als Pflegeperson muss Achtung und Wertschätzung vor dem Menschen und seinem Leben eine Grundhaltung von mir sein. Ansonsten bin ich fehl am Platz.

Meine Mutter hat mir, uns gesagt, das Pflegepersonal dieser Abteilung sei größtenteils nicht empathisch. Man wird unwürdig, respektlos und kalt behandelt. Nötige Hilfe bei den Aktivitäten des täglichen Lebens wurden garnicht oder selten gewährt. Wenn, dann musste man darum bitten und lange warten bis was passierte.
Lief wohl unter dem Motto, Ressourcen der Patienten fördern. Meine Mutter hat aber keine Ressourcen mehr, was nach einem arbeitsintensiven Leben und dem Alter wohl auch sein darf und dann müssen sich die alten Leute noch mit Allem allein rumplagen. Wwnn das sinnvolle Aktivierung darstellen soll ist es traurig um die pflegerische Versorgung bestellt.
Bei allem Verständnis für den Berufsstand, man kann nicht alles auf Arbeitsüberlastung schieben. In anderen Berufen wird auch gefordert.

Wer sich noch richtig Mühe gegeben hat, waren wohl junge Auszubildende und ausländische Mitarbeiter. Großes Lob meiner Mutter für eine Arztin und die Physio.
Ach, ich hatte meiner Mutter gesagt, ich habe die Absicht, diese Probleme beim Pflegepersonal anzusprechen.
Ihre Bitte, nicht Antwort war:" Mach das bitte nicht, da haben wir nur drunter zu leiden,"
Fazit: In diese Abteilung kommt von meinen Angehörigen keiner mehr.

G. Weisner

hospitalverbund am 12.01.2022

Sehr geehrte Frau Weisner.
Wir haben Ihre Rückmeldung gesehen und bedauern sehr, dass Sie die Betreuung Ihrer Mutter in unserer Geriatrie als so negativ erfahren haben. Uns liegt es am Herzen, dass sich jeder Patient bei uns gut aufgehoben fühlt – menschlich und medizinisch. Hinweise wie Ihre sind für uns sehr wichtig, damit wir unsere hohen Ansprüche an die medizinische Versorgung kritisch hinterfragen und immer weiter verbessern können. Und daran haben wir großes Interesse. Gerne möchten wir uns mit Ihnen direkt über Ihre Erfahrungen in der Geriatrie unseres Krankenhauses austauschen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung , damit wir uns Ihrem Anliegen im Detail widmen können. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Diers. Sie erreichen Sie telefonisch (02922/801-1604) oder per E-Mail ([email protected]) von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen,
Mariannen-Hospital Werl

Einfach spitzf

Pro:
Sehr liebevolles Personal
Covid

Ich lag dort mit corona mit schweren verlauf

hospitalverbund am 12.01.2022

Hallo "Michael19612".
Vielen Dank für die positive Rückmeldung und die gute Bewertung. Schön, dass Sie zufrieden waren. Viele Grüße und alle guten Wünsche für 2022 sendet Ihr Mariannen-Hospital Werl.

Hier wird einem geholfen

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Verdacht auf Charcot Fuß

Vom 30.06.2021 war ich für eine Woche stationär im Mariannenhospital Werl.

Ich war schon des öfteren in diesem KH.
Jedesmal wurde ich freundlich, ja fast familiär,
begrüßt und aufgenommen.
Das Team in der Fußambulanz und auf der Station 3
sind einfach toll. Immer freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzte sind kompetent und haben den Befund und weitere Maßnahmen sehr konkret mit mir besprochen.
Die Badezimmer sind groß und man kommt bequem mit dem Rollstuhl hinein.
Ich habe mich in diesem KH wohlgefühlt und kann es
auf jeden Fall weiterempfehlen.

hospitalverbund am 11.08.2021

Sehr geehrter "NorbertT".
Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre tolle Rückmeldung. Gerne leiten wir Ihr Lob an die genannten Kolleginnen und Kollegen weiter. Es ist schön, dass Sie sich bei uns so familiär umsorgt fühlen. Ihnen persönlich und besonders für Ihren Fuß wünschen wir alles Gute und senden viele Grüße aus dem Mariannen-Hospital Werl

Pro:
nicht zu empfehlen
Kontra:
nicht zu empfehlen

Wurde bei Klinik angekündigt.
Am Empfang und der Aufnahme waren die Damen freundlich.
Im Behandlungsraum rauer Ton. Hose und Schlüpfer runter ziehen und da hinlegen. Dann kamen die Damen auf die Idee, mir ein Papiertuch über meine Genitalien zu legen.
Dann wartete ich auf den Arzt. Auf der Liege liegend stellte sich die Narkoseschwester vor.
Dann kam der Arzt und sagte erst mal, dass er mich erst mal untersuchen müsse und sie ging.
Während der Untersuchung standen welche hinter, neben und vor mir. Auch kam mindestens ein Mann rein und alle schauten mir auf den Intimbereich und den Ultraschall.
Und immer wieder kam, ich seh nichts, sie haben nichts. Ich teile die Meinung meines Kollegen (Chirurg, der mich sofort weitergeleitet und mich schon mal darauf vorbereitet hatte, Ostern nicht zu Hause zu sein) nicht.
MRT oder ähnliches wurde nicht gemacht.
Irgendwann war der Unterleib taub und ich spürte dann auch nichts mehr!
Dann konnte ich mich abwischen und während dessen verließ der Dr. lachend den Raum.
Beratung Fehlanzeige.
Die Schreibdame, sie haben ja gehört, sie haben nichts.
So kann man mit Menschen doch nicht umgehen. Am Quartalsende müssen Menschen mit Schmerzen auch behandelt und nicht einfach so abgebügelt werden.
Auch wenn Corona ist, können alle freundlich sein!

hospitalverbund am 12.04.2021

Hallo "Jeanny6".
Wir haben Ihre Rückmeldung gesehen. Gerne möchten wir uns mit Ihnen direkt über Ihre Erfahrungen in der Notaufnahme unseres Krankenhauses austauschen. Wir denken, dass die persönliche Ebene die beste ist, um Ihre Rückmeldungen einordnen zu können. Und daran haben wir großes Interesse. Bitte melden Sie sich bei Frau Diers. Sie erreichen Sie telefonisch (02922/801-1604) oder per E-Mail ([email protected]) von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Mariannen Hospital

Unmögliche Leistung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte keine bekommen)
Pro:
Kontra:
Die ganze Patientenaufnahme müßte überprüft werden
Diabetes Medikation Neueinstellung

Diese Klinik ist das reinste Provinzkrankenhaus. Ich hätte heute den 16.03.2021 Aufnahme als Privatpatient gehabt. Ich kam um 11.00 Uhr in die Klinik und habe bis 15.00 Uhr auf meine Aufnahme gewartet, und das als Diabetiker. Ich saß in dem Bereich von dem Chefarzt der Diabetologie also die Aufnahme. Dann war auf einmal Schluss mit lustig und die Ambulanzzeit begann und ich saß da immer noch wie bestellt und nicht abgeholt. Nach meiner Nachfrage hieß es dann plötzlich es wären 2 Notfälle gewesen. Okay Notfälle gehen vor da sagt keiner etwas die gehen immer vor. Aber das die ganzen Ambulanzkunden vorgezogen werden ist eine Sauerei ohne Ende. Und zu dem Zimmer ist zu sagen als Privatzahler erwartet man ein Fernseher, Bad. Was auf dem Zimmer nicht war. Dieses Krankenhaus wäre eine Sache für den Bayrischen Komödienstadl wenn es den noch geben würde. Und mir wurde außerdem noch so beiläufig gesagt das die Aufnahmeuntersuchung länger dauern würde. Ich frag mich nur was so lange dauert, Blutdruck messen, oder EKG schreiben. Ja sicher wenn wahrscheinlich wie die alten Ägypter in Stein meißeln. Mein Gedanke hingegen geht dahin, da man mit den Ambulanzpatienten mehr Geld machen kann, als mit einen Privatzahler der nur ein Einzelzimmer ohne Chefarztbehandlung haben wollte. Diese Krankenhaus kann ich keinen empfehlen, selbst wals Notfall würde ich mich da nicht behandeln lassen wollen.

Keinerlei Empfehlung!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut unzufrieden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gibt definitiv schlechteres)
Pro:
Freundliches Empfangspersonal
Kontra:
Fehlende und widersprüchliche Kommunikation, teilweise wirkte es wie Inkompetenz

Das wohl mit weitem Abstand schlechteste Krankenhaus dass ich bisher je erlebt habe. Mein 81 Jähriger Großvater musste aufgrund eines Sturzes dort Notoperiert werden. Bis dahin lief alles gut. Aber was danach kam ist eine absolute Frechheit! Man bekam einen Anruf er läge im sterben, aber als man dort ankam ist keinerlei Arzt da oder zu sprechen, nicht mal ein späterer Rückruf war möglich. Stattdessen kriegt man von den Pflegern zu hören ihm ginge es gut. Und das lief 3 weitere Tage ab, wo die behandelde Ärztin die Frechheit besaß meiner Familie zu sagen WIR hätten es ja falsch verstanden. Jeden Tag bekamen wir eine neue Aussage zu hören. Mal sollte er nochmal operiert werden, dann intubiert, dann ein anderes Antibiotika usw. Niemand wusste was von irgendwas, anscheinend reden dort nicht mal die Schichten untereinander! Und am Ende musste mein Großvater alleine sterben statt im Beisein seiner Familie weil wie immer kein Arzt da war und man nur absolut widersprüchliche Informationen hat! Ich werde niemals wieder mich in dieses Krankenhaus einweisen lassen, lieber sterbe ich auf dem Weg zu einem anderen! Ich rate dringend jedem davon ab sich selbst oder einen geliebten Menschen dort hinzubringen, und sofern die Möglichkeit besteht sofort eine Überweisung in ein anderes Krankenhaus zu veranlassen! Niemand sollte aufgrund von Inkompetenz und Ineffizient bei der Kommunikation der Ärzte und Pfleger untereinander sowie mit Angehörigen miterleben wie ein geliebter Mensch einsam sterben muss, selbst in Zeiten von Corona ist das ein absolut No-Go! NIEMALS WIEDER!

hospitalverbund am 25.11.2020

Guten Tag. Wir bieten sehr gerne an, dass Sie sich persönlich bei uns melden, da wir den von Ihnen geschilderten Fall hier nicht zuordnen können. Sie erreichen unsere Ansprechpartnerin unter Tel. 02922 / 801-1604. Bitte melden Sie sich gerne. Freundliche Grüße aus dem Mariannen-Hospital

Kommunikation und Menschlichkeit = Fehlanzeige

Pro:
keine positiven Erfahrungen
Kontra:
schlechte Kommunikation von Seiten der Ärzte und Schwestern mit Angehörigen und untereinander, schlecht zu erreichende Ärzte, kein Infofluss obwohl kein Besuch wegen Corona möglich war, wegen Corona nicht rein gelassen und Vater allein verstorben
Mein Vater wurde eingeliefert mit starken Schmerzen im Nacken

Mein 83-jähriger Vater wurde mit starken Nackenschmerzen in das KH eingeliefert. Er war bis dahin für sein Alter geistig und körperlich fit und aktiv. Wie er im KH die letzten 6 Tage seines Lebens war, werden wir nie erfahren. Besuche waren wegen Corona untersagt, was uns zunächst nicht beunruhigte. An den ersten beiden Tagen telefonierte mein Vater noch selbstständig, angeblich habe er eine "Verstauchung" im Nacken. In der nächsten Nacht erhielten wir einen Anruf, dass er auf die Intensivstation verlegt wurde. Befund: akute Lebensgefahr, Lungenentzündung, kurz vorm Nierenversagen, Blutvergiftung, schwaches Herz und Verkalkung im Kopf. Dies war das einzige Mal, dass das Krankenhaus uns angerufen hat. Auf die Frage, ob wir zu ihm könnten hörten wir, wie auch an allen folgenden Tagen: "Wegen Corona nicht!" In den Folgetagen stabilisierte sich lt. Aussage des KH sein Zustand, aber er wäre verwirrt und orientierungslos. Wir erklärten jeder Schwester aufs Neue, dass er vorher geistig fit und nicht dement war. Eine "Übergabe" zwischen den Schichten schien nicht stattzufinden. Mit meinem Vater sprechen konnten wir nicht, entweder würde er schlafen oder wäre geistig zu verwirrt. Nach 3 Tagen Intensivstation wurde er plötzlich auf die Normalstation verlegt, wir schöpften Hoffnung und dachten es geht im besser. Ärzte waren fast nie zu erreichen, das Pflegepersonal nicht auskunftsberechtigt und wenn doch mal ein Arzt zu sprechen war, war dieser nicht informiert. Bis heute haben wir nicht mit dem Oberarzt gesprochen, dessen Rückruf uns mehrmals versprochen wurde. Nach zwei weiteren Tagen haben wir über die KH-Verwaltung einen Besuch durchgesetzt. Leider zu spät. Wir sahen noch, wie mein Vater zum Röntgen geschoben wurde. Dort oder danach ist er dann verstorben, wo genau, konnte uns keiner sagen. Als er tot war, durften dann plötzlich alle seine Kinder und seine Ehefrau zu ihm, da war Corona auf einmal egal. Ein paar Stunden vorher wäre schön gewesen. Kommunikation und Menschlichkeit = Fehlanzeige

hospitalverbund am 25.11.2020

Guten Tag.
Da wir ja direkt mit Ihnen im Kontakt und Gespräch sind, möchten wir Ihnen aber auch hier noch einmal für Ihre offene Rückmeldung danken. Wir hoffen, dass wir vieles im persönlichen Gespräch klären können.
Freundliche Grüße aus dem Mariannen-Hospital.

Top Team und Krankenhaus

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Essen
Phlegmone bei Charkot li Fuß

Aufenthalt 12.09-23.09.2019
Behandlung einer Wunde am Fuß bei diabetischen Fußsyndrom.
Mein Dank gilt dem gesamten Team der Station Innere und der Fußambulanz. Super nettes und zuvorkommend Personal. Egal ob Ärzte oder Schwestern/Pfleger, alle immer freundlich und zuvorkommend. Selbst 2 Tage nach Entlassung meinen zuständigen Oberarzt angerufen und er war sofort am Telefon und stand mit Rat und Tat zur Seite. Sollten sich andere Fußambulanzen, gerade im Dortmunder Süden ein Beispiel dran nehmen. Keine Herrgötter in weiß, sondern immer ansprechbar.
Jederzeit wieder. Top Team.
Grüße aus Dortmund

hospitalverbund am 10.10.2019

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns über Ihre positiven Worte und geben diese sehr gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Fußchirurgie Diabetes nicht zu empfehlen

keine gute Erfahrungzufrieden (netter Empfangsbereich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (altmodisch und Provinz)
Pro:
überschaubare, kleine Klinik
Kontra:
unprofessionell und altmodisch
Offenes Bein

Die Fußchirurgie für Diabetiker wurde mir von einem Leidensgenossen empfohlen.
Ich kann nicht nachvollziehen, was ihn da geritten hat.
Die Sprechstunde war fast chaotisch und der Chefarzt sowie der Oberarzt waren gestresst, kurz ab und nicht richtig bei der Sache.
Insgesamt wirkte alles eher unprofessionell und ich habe mich in diesem kleinen Provinzkrankenhaus schlichtweg nicht wohl gefühlt.
Zu einer OP fehlte da dann das Vertrauen in jeglicher Hinsicht. Letztenendes, auch wenn mir dringend in Werl dazu geraten wurde, wurde ich nun in einem größeren Klinikum erfolgreich und professionell behandelt und operiert und bereue diese Entscheidung nicht.
Schade, da ich von weiter angereist war und so enttäuscht würde.

hospitalverbund am 12.08.2019

sehr gerne möchten wir zusätzlich zu Ihrer Google-Bewertung, ebenfalls Ihre Bewertung hier auf klinikbewertungen.de beantworten.
Wir bedauern, dass Sie diesen Eindruck in unserem Hause erhalten haben. Es ist für uns sehr überraschend, eine Rückmeldung wie die Ihre zu erhalten, da wir in aller Regel sehr gut gemeinsam mit unseren Patienten im Austausch sind. Wir bitten Sie herzlich mit uns direkt Kontakt aufzunehmen, da uns Ihre Rückmeldung wirklich wichtig ist. Melden Sie sich gerne bei Frau Diers unter Tel. 02922 / 801-1604 oder per E-Mail: [email protected]

Fußoperation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser ging's nicht)
Pro:
Top Team mit hoher Kompetenz
Fuß mit offener Wunde

Nach fünf Wochen Aufenthalt wegen einer O.P. in der Fußchirurgie
kann ich nur sagen, Alles super.
Top Ärzteteam, super Betreuung auf der Station und Essen in allerbester Qualität.
Rundum zufrieden.
Dieses Krankenhaus, speziell hier die Fußchirurgie, kann ich wirklich empfehlen.

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT in allen Belangen und Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nochmals ein RIESIGES DANKESCHÖN !!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt persönlich erreichbar - das gibt es sonst nirgends)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt und hoch professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens und easy)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vater war sehr zufrieden und hat sich wohl gefühlt)
Pro:
Professionell, erfahren, freundlich, persönlich
Ulcera cruris

Hätte es das Mariannenhospital in Werl nicht gegeben, wer weiß was heute wäre ...

Mein Vater (85) wurde am 21.08. mit einem sehr schlimmen Bein eingeliefert, welches von einer Hautärztin in Menden und täglichem Pflegedienst nicht sachgemäßg behandelt wurde. Aus einer Wunde (am Tisch gestoßen) hatten sich mehrfache (6) 5-8 cm große Wunden gebildet, die hoch keimbelastet waren. Nach Androhung von Maßnahmen stimmten die Ärzte in Menden zu, meinen Vater nach Werl zu überweisen.

Die Behandlung war sehr langwierig (Entlassung 12.11.und ich kann es nur dem dortigen Ärzteteam verdanken, dass sie das Bein aufgrund langjähriger Erfahrung und hoch professioneller Behandlung gerettet haben!

Was ich noch nie erlebt habe - ein Chefarzt beantwortet das Telefon, beantwortet Fragen, ruft zurück und kümmert sich persönlich um einen Patienten. In Werl habe ich das erlebt und es war traumhaft - ernst genommen zu werden, zuhören zu können, Ratschläge zu bekommen und Hoffnung zu erhalten! Der Chefarzt musste sich mehrfache Umarmungen von mir gefallen lassen :-)).
Ebenso der Chirug, welcher die Hauttransplation durchgeführt hat - einfach super, ansprechbar und man wird nicht nach 2 Minuten mit nicht beantworteten Fragen zurück gelassen.
Persönliches Miteinander!

Das Personal absolut hilfsbereit,zuvorkommend und sehr freundlich. Immer für einen da!

Ebenfalls kann ich Gutes vom Sozialdienst berichten. Hätte man mir da keinen guten Tip gegeben und sich auch gekümmert, wäre mein Vater heute nicht in einer Senioren WG "untergekommen".

Mein Fazit: WERL ist definitiv super empfehlenswert! Wer Probleme mit keimbehafteten Wunden hat - wie mein Vater - ist nirgends besser aufgehoben.
Natürlich bedarf es dazu auch Glück, auch die Gesundheit muss mitspielen (beispielsweise Durchblutungsstörungen, die keine gute Heilung zulassen etc). Mein Vater hatte Glück und ich kann nur HERZLICHES DANKE sagen !!!!! Frohes Weihnachtsfest ....!!!

Super Team

Pro:
Alles Super
Kontra:

Heute Magen- und Darmspiegelung erhalten. Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben und behandelt gefühlt! Nettes, freundliches, kompetenten und sehr entspanntes Personal. Ich kann das ganze Team sehr empfehlen!"

Beginnend von der Terminvereinbarung, Vorgespräch, Untersuchungsvorbereitung, Untersuchung, Nachbesprechung, anschließendes Frühstück – alles super.
Anmerkung:
Insbesondere die Vorbereitung „Darmentleerung“ habe ich als sehr angenehm empfunden (man muss zwar viel Wasser Trinken)
Super , ich kann es nur weiterempfehlen."

Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausnahme: Anmeldung nach DSGV)
Pro:
Menschliche Zugewandtheit und hohe ärztliche Kompetenz
Kontra:
Umständliche Anmeldung nach neuer Datenschutzgrundverordnung
Internistische Diagnose / Vorsorge

War im Juli/August 2018 für drei Tage zur diagnostischen Abklärung auf ausdrückliche Empfehlung in Werl und habe das keine Sekunde bereut!
Alle Mitarbeiter vom Chef bis zur Servicekraft waren ausgesprochen aufmerksam und wertschätzend, erkennbar gut geschult und motiviert, einen guten Job zu machen. Grundsätzlich wurde angeklopft, bevor das Zimmer betreten würde, jede Mitarbeiterin stellte sich persönlich vor und vermittelte das Gefühl, dass der Patient im Mittelpunkt steht! Das habe ich andernorts schon anders erlebt...
Das Krankenhaus wirkt absolut sauber, erkennbar genießt die Krankenhaushygiene hohe Priorität, die Ausstattung meines Zimmers war top (W-LAN, TV, Kühlschrank ...), die Einrichtung und das Bad waren neuwertig.

Es ist selten, dass eine fast schon familiäre Atmosphäre mit nach meiner Einschätzung sehr hoher internistischer Kompetenz einhergeht.

Lässt sich denn gar kein Haar in der Suppe finden: Doch, das Anmeldeverfahren nach neuer Datenschutzgrundverordnung ist sicher absolut korrekt, verliert aber den Menschen aus den Augen. Das ist mittlerweile aber überall so ....

Mein Fazit:
Chapeau und fünf von fünf Sternen!

Stefan

Pro:
Top
Abzess

Mein Name ist Stefan und ich war letzte Woche Sonntag in der Notaufnahme in Werl und ich muss top behandelt worden sein. Da ich nicht aus dieser Nähe komme und mich eigentlich wegen einer Errötung auf dem Rücken behandeln ließ ( habe mich eigentlich geschämt, deswegen zur Notaufnahme zu fahren), allerdings hat sich die Errötung als Abzess herausgestellt und der Arzt und auch die Schwester haben dieses vor Ort erkannt und mich gleich entsprechend „operiert“.

An den darauf folgenden Tagen war ich noch bei 2 Ärzten in meiner Heimatstadt und beide haben mir bestätigt, dass in Werl hervorragende Arbeit geleistet worden ist.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich dafür bedanken und sollte ich (was ich nicht hoffe) jemals wieder in einer kritischen Situationen mich befinden...dann hoffentlich ganz in der Nähe von Werl...Great Job....vielen lieben Dank

Fußbehandlung

Pro:
Medizinische Betreuung
Abszess im Fuß

Sehr gründliche fachlich effiziente medizinische Beratung und Behandlung eines Fußabzesses.

Hervorragende fachliche Kompetenz

Copd Endstadium

Sehr gute fachliche und menschliche Betreuung. Auch für angehörige

sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Supper Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompitent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Familär)
Pro:
Plegepersonal
Kontra:
Platzwunde verdacht auf Wirbelverletzung nach schweren Sturz.

nach Sturz wurde meine Frau (demenz)eingeliefert.Kopfwunde genäht.Gesamte Untersuchung wurde sehr genau durchgeführt.Sehr gute Beteuung von Pflegebersonal und Ärzte.

Unnütze Tage im Hospital

Pro:
freundliches Pflegepersonal
Kontra:
desinteressierte Ärzteschaft
Diabetisches Fußsymdrom - Ulkus

Das Interesse an meinem Wohlbefinden reduzierte sich zusehends mit der Entscheidung, auf orthopädische Hilfsmittel zu verzichten. Auch fehlt es an der Bereitschaft, mit einem Patienten Erkenntnisse aus Prüfungen und Tests (z.B. EKG oder Röntgen) zu besprechen bzw. eine daraus erfolgende Therapie zu erläutern. Ein besonderes Beispiel: Mir wird empfohlen, den verbundenen Fuß nicht zu belasten, d.h. zur Toilette wird ein Rollstuhl erforderlich, nur die Maße der Toilettentüren auf der Station lassen ein Durchkommen mit dem Rolli nicht zu - sie sind einfach zu schmal, welch eine Crux. Auf der Privatstation war es wesentlich einfacher.

Pflege

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die. Aufnahme dauert viel zulang)
Pro:
Gut zu erreichen
Kontra:
Schlecht geschultes Personal

Mein Vater ist Patient auf der inneren ! Er ist krebspatient im Endstadium . Wie kann es sein das Medikamente nur hingestellt werden und nicht verabreicht werden! Das Schwestern überfordert sind wenn sie ihm behilflich sein sollen beim wechseln der Kleidung ? Kommentar der Schwester wenn er das nicht schafft macht die Frühschicht das um 16 Uhr . Essen wird nur hingestellt und einen sauberen Trinkbecher gibt es nur auf Nachfrage. Dieses Krankenhaus hatte mal einen guten Ruf es wäre schade wenn es schließen müsste nicht nur für die Patienten aus dem Umfeld sondern auch für die Schwestern und Pfleger die ihre Arbeit gut machen.p

So muss das sein

Pro:
Wohlfühlen
SchilddrüsenEntfernung

Einfach nur klasse

Super Betreuung

Pro:
Kompetent, freundlich, verbindlich
Entzündung unter Haut Fuß

Freundliches, qualifiziertes Personal, sehr gute Behandlung, umfangreiche Informationen über alle Behandlungsschritte

Winterkirschen adé dank THD (HAL RAR)!!!

Pro:
sehr familiäre Atmosphäre
Kontra:
Parkplatzsituation / Zimmer ein wenig veraltet, aber so lange will man ja nicht bleiben...
Hämorrhoiden

In dieser Woche war ich zur Hämorrhoiden OP in Werl. Das Haus bietet eine schonende Methode an, die sich HAL RAR nennt, bei anderen Anbietern auch THD. Morgens um 7 ist Anreise, man bezieht sein Zimmer und dann gehts auch relativ zügig los. Ab dem Spätnachmittag hatte ich keine Schmerzen mehr und auch die Tablette zur Nacht hab ich nur "sicherheitshalber" genommen. Die Visite ist frühzeitig (hier gegen 8h) und auch am vorherigen Nachmittag schaute der Oberarzt noch kurz vorbei. Nach der Visite gabs nur noch Frühstück und den Arztbrief und dann gings ab nach Hause!!! Also, nur eine Nacht Aufenthalt!!!
Ich bin übrigens selbst mit dem Auto angereist und wieder nach Hause gefahren!! Anlass zu einem Kritikpunkt: es gibt so gut wie keine Parkplätze!!!! Die meisten sind zeitlich auf 2 Stunden begrenzt aber wenn man Glück hat, findet man in einer Nebenstraße was....
Das Mariannenhospital ist ein kleines Krankenhaus und diese zeichnen sich nach meinen Erfahrungen (ich arbeite selbst im med. Bereich und kenne viele Krankenhäuser!!) durch ihre besondere, "familiäre" Atmosphäre aus! Das betrifft sowohl den Kontakt zum Pflegepersonal, den Ärzten, als auch z.B. den Empfangsmitarbeitern!
Wer also auf super moderne Kliniken mit viel Anonymität verzichten kann und bereit ist ggf. bei der Zimmerausstattung etwas zurückzustecken (es gibt TV, Telefon, WLAN!), der ist hier genau richtig!!!
Die OP ansich ist ja eher Tabu-Thema, aber ganz ehrlich, für mich als Patient war das eher ein Spaziergang!!!!
Danke an das gesamte Klinikpersonal!!!

Erstklassig aufgehoben

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1a Operateur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
Pro:
Fachlich und menschlich Top
Kontra:
Fehlanzeige

Ich war vom 19.12.2014 bis zum 30.12.2014
Patient. Von der Aufnahme bis zur Entlassung
sehr wohl und allerbestens Aufgehoben.
Hervorheben möchte ich die Station 3 für die
erstklassige Versorgung und freundlichkeit.

wir kümmern uns nicht um Patienten das können sie auch alles selber tun

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt der kein Deutsch sprechen kann Darf keine Aufklärunggespräche machen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unnötige Eingriffe die zu mehr Komplikationen geführt haben)
Pro:
mein Opa kam lebendig raus
Kontra:
wurde fast umgeb....
Lungenembolie

Mein Großvater wurde mit einer Lungenembolie eingewiesen
nach 4 Wochen Auffenthalt wurde er mit einer Darmperforation einer Peretonittis Exikose Subilius
ect Entlassen

die Schwestern und Pfleger haben ihre Fürsorgepflicht verletzt
- mein Opa konnte und durfte nichts trinken hat alles erbrochen die Aussage ,, ja er erbricht die ganze zeit'' keine weitere intervertion der Schwestern
mann musste um alltes det Arzt anbetteln
bitte geben sie eine Infusion bitte geben sie ein Antibiotikum gegen die die Peretonitis
bitte geben sie ihm die richtige dosierung des Heparins er hatte ja eine Lungenembolie
der Chefarzt ist der Meinung das das alles nicht psassiert ist und ich mir das alles ausdenke

Aufenthalt empfehlenswert.

Pro:
Med. Versorgung, gute Aufklärung.
Kontra:
zu kleine Räume.
Collitis Ulcerosa.

Ich war vom 30.6.14 - 4.7.14 Patient. Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich dort gut versorgt und befreut. Die Ärzte und das Pflegepersonal gingen auf Wünsche und Bedürfnisse vorbildlich ein. Fazit :Ich würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Unerhört, Unsympathisch, inkompetent

schlechte Erfahrungunzufrieden (Frechheit so behandelt zu werden)
Pro:
Ambulanz
Kontra:
Morgenvisite/weitere Behandlung
Schmerz im Bein

Das ist das erste Mal, dass ich eine Bewertung über ein Krankenhaus schreibe.
Vorab will ich allerdings deutlich machen, dass mir bewusst ist welchem Stress das Personal täglich (und nächtlich) ausgesetzt ist. Einen großen Respekt!

In der Nacht von Do auf Fr habe ich unter unerträglichen Schmerzen im linken Bein gelitten und den RTW gerufen um mich in die Notaufnahme zu fahren.

In der Ambulanz angekommen wurde ich von einer Schwester und einem gerade wegen mir aufgeweckten Chirurgen empfangen. Auch hier wurde ich gut behandelt. Man merkte, dass der Arzt alles daran setzte herauszufinden was mir fehlte, welche Ursache der Schmerz hat und wie er mir die Schmerzen nehmen kann. Auch wenn hinzugezogene Fachärtze ratlos über die Ursache waren, wurde mir ein Schmerzmittel intravenös verabreicht und mir ein Zimmer zur Verfügung gestellt. Hier also auch einen dicken Pluspunkt.

Doch nun ein großes Missfallen!!!!!
Bei der Morgenvisite wurde ich von einer Ärztin, einer Schwester und dem netten Arzt aus der Nacht überrascht. Die Tür wurde von der Ärztin aufgeschlagen und mir die Decke weggezogen. Die Ärztin fand also ein eingewickeltes Bein vor. Sie sagte mir in bestimmenden Ton: "Heben Sie mal ihr Bein! Wie soll ich sonst die Kompresse entfernen?"... Ich versuchte mit schmerzverzerrtem Gesicht. Folge zu leisten. Sie fragte dann:"Haben Sie noch schmerzen?" Worauf ich verneinte. SIe:" Wieso kommen Sie dann wegen SO ETWAS ins Krankenhaus?" Da mich diese Frage etwas verstört hat dachte ich mir nur, dass ich hier falsch bin, bzw. Ich mch dafür entschuldigen sollte, Ihre doch so kostbare Zeit zu verschwenden. Was Sie wohl außer Acht ließ war, dass mir Schmerzmittel 3 Std zuvor verabreicht wurden und ich vielleicht deshalb keine Schmerzen mehr hatte. Ich wurde auf eigenem Wunsch entlassen, MIT Kanüle im Arm. Sie wurde vergessen zu entfernen. Ein dickes Minus für diese Behandlung. Habe immerfort schmerzen und suche nun ein neues KH. Ich kann das KH NICHT EMPFEHLEN!!!

super Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20.05.14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
rundherum zufrieden
Knie Prothese

Von der Patientenaufnahme bis zur OP und darüber hinaus ein fantastisches Krankenehaus.
Keine Wartezeiten. Umfassende Aufklärungsgespräche.
Sehr gute ärztliche Versorgung.
Nettes Personal. Gute Physiotherapeuten.

Bin super, super zufrieden.
Sehr zu empfehlen.

Fachliches Pflegepersonal sucht man vergeblich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
pflegepersonal
Diabetes, Herz, Niere, Blutvergiftung

Kann diese Klinik keinem Empfehlen. Auf Klingeln wird teilweise erst nach 20 Minuten reagiert. Bei meiner Oma haben sich innerhalb von 48 Stunden zwei Dekubiti entwickelt. Nachdem der erste am Rücken entdeckt wurde, wurde sie zur Nacht einmal Gelagert keine Dokumentation keine weiteren Maßnahmen. Auf nachfragen wurde unfreundlich Reagiert. Am Abend des nächsten Tages wurde der zweite Dekubitus entdeckt, obwohl sie morgens komplett Grundpflegerisch versorgt wurde, wurde er erneut von mir beim Toilettenpapier entdeckt. Ebenso wie der Intertrigo in der Bauchfalte. Auf den Hinweis von mir das die Pflegekräfte das im Auge behalten sollen wurde erneut unfreundlich reagiert. Katheter Beutel lief bei Besuch fast über wurde von mir geleert, Bett wurde von mir bezogen. Auf Nachfragen wie mit dem Diabetes weiter verfahren wird bekam ich zur Antwort das der Chef schließlich Diabetiker...(lange Pause) Spezialist sei. Fachliche Kompetenz meiner Meinung nach die nicht vorhanden ist.

Ice82 am 10.05.2014

Statt Toilettenpapier sollte da Toilettengang stehen

Hohe fachliche Kompetenz

weniger gute Erfahrungzufrieden (Hatte in 12 Tagen 13 verschiedene Patienten im Zimmer)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sofortige Aufklärung nach Untersuchungen)
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Zu wenig Platz und Ruhe (3Bett-Zi.war stets 4Bett-Zimmer)
Endocarditis und Pneumonie

Kam als Notfalleinweisung. Sehr viel Zeit nahm man sich für eine ausführliche Anamnese. Danach starteten alle notwendigen Untersuchungen. Systematisch wurde nach der Ursache des hohen Fiebers gesucht, schon am zweiten Tag stand die Diagnose und es konnte mit der gezielten Behandlung begonnen werden, die dann auch schnell anschlug. Gleichzeitig wurde eine Anschlussheilbehandlung beantragt. Nach 14 Tagen hatte ich eine Zusage einer AHB Klinik. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Die Zimmer sind gut, aber nur wenn auch nur drei Patienten darin liegen. Während meines Aufenthaltes wurde ständig ein viertes Bett hinzugeschoben. Man hatte Tag und Nacht keine Ruhe. Dieses ist aber leider ein Problem unserer Gesundheitspolitik, immer mehr Krankenhäuser werden geschlossen, Betten abgebaut, um dann wie früher Krankensäle aus kleinen Zimmern zu machen! Das Personal wird aber nicht aufgestockt und wird bis über das Limit hinaus beansprucht und ausgenutzt. Trotzdem war das Personal stets freundlich und patientenorientiert.

VRE

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Verdacht auf Darmtumor

Aufklärung und Betreuung durch Arzt sehr gut.

Hygiene schlecht da meine Angehörige sich mit einem Keim Names VRE angesteckt hat. Auf Nachfragen ob sich auf den Patiententoiletten Desinfektionsmittel befindet wurde meine Frage von der Schwester mit nein beantwortet. Mir wurde gesagt, das die Toiltten einmal am Tag gereinigt werden und vor den Toiletten Händedesinfektion steht nur was bringt das, wenn die Toilette mit Bakterien und Ähnlichem verunreinigt sind. Im ersten Moment habe ich gedacht das muss ein Scherz sein. Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Man begibt sich ins KH und dann noch sowas wo mann eh schon mit einer eher schlechten Diagnose umgehen muss.

Es kann aber passieren, aber es sollte nicht passieren. Mann kann das Risiko sich anzustecken mit Desinfektionsmitteln für Toilettensitze deutlich herabsetzen. Das ist meine persönliche Meinung und ich appeliere auch an das KH sich ernsthaft darüber Gedanken zu machen.

Allerhöchste Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts zu beanstanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich allerbestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser gehts vermutlich nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurz und kompetent)
Pro:
Fachlich und menschlich allerbestens
Kontra:
gibt es nicht

Ich kann dieses Haus nur uneingeschränkt wärmstens empfehlen.Allergrößte Kompetenz bei Charcot Fuß und diabetischen Füßen allgemein gepaart mit einer wirklich angenehmen Atmosphäre soweit das im Krankenhaus geht.