Marianne van den Bosch Haus

Voßheiderstr. 232
47574 Goch

Mutter Kind Kur

Pro:
Kindergarten, medizinische Versorgung
Mutter Kind Kur

Sehr nette Mitarbeiter, viele Beschäftigungsmöglichkeiten, toller Spielplatz, interessante Anwendungen

Ideal für Kleinkinder ohne Fremdbetreuungserfahrung

Pro:
sehr Kleinkindfreundlich, eigenes Schwimmbad im Haus, kleines Haus, viele Spielmöglichkeiten
Kontra:
etwas strenge Essensregelungen
Mutter-Kind-Kur

Ich war mit meinem Sohn (1,5) Ende August hier auf Kur. Vor der Anreise hatte ich noch einige Bedenken, ob es überhaupt funktionieren würde, ihn auch nur für kurze Zeit im Kinderland abzugeben. Diese Bedenken haben sich aber schon nach kurzer Zeit in Luft aufgelöst. Ich konnte mich ganz darauf verlassen, dass ich sofort angerufen wurde, wenn es ihm zu viel wurde. Mir wurde auch sehr gut bei meiner Angst geholfen und auf meinen Wunsch eingegangen, möglichst nicht zu viele Termine hintereinander zu haben, falls es nicht klappt mit der Betreuung. Es war sehr gut, einfach mal vom Alltag weg zu sein. Nachmittags konnte man immer nach Wahl Mutter Kind Angebote nutzen oder auch die Gegend erkunden oder einfach nur spielen mit den vielen Spielgeräten draußen oder bei schlechtem Wetter in einem der Spielzimmer. In der letzten Woche blieb mein Sohn sogar auch gerne zum Mittag im Kinderland und ich konnte so auch entspannte Momente für mich haben. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Die Kur war für mich sehr erfolgreich.

Erziehung und Trauerbewältigung

Pro:
Personal, Sauberkeit, Hilfsbereitschaft, Essen,
Kontra:
Schlechter Handyempfang und kein W-lan am Abend wenn mehrere im Netz sind

Ich war zum dritten Mal mit meiner Tochter im Kurhaus.
Ich habe mich wie auch die letzten zwei male sehr wohl gefühlt.
Angebote für Mütter sowie für Kinder top.

Pro:
Essen, Abläufe, Personal
Kontra:
Fehlendes Schuhregal im Zimmer
Kuraufenthalt

Es war ein schöner Aufenthalt im Kurhaus. Das Personal war sehr nett und hat sich sehr gut um unsere Belange gekümmert. Das Essen war ausnahmslos gut. Die Einrichtung war zweckmäßig und jeden Tag wurde sauber gemacht.
Die Erzieher im Kinderland haben sich sehr viel Mühe gegeben, damit die Kinder kein Heimweh haben. Auch die Mutter-Kind-Angebote haben sehr viel Spaß gemacht.

Ganz toller Aufenthalt, sehr liebe und bemühte Mitarbeiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Wunsch auch Gespräch mit der Psychotherapeutin ermöglicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nette Ärzte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Spielmöglichkeiten innen und außen für die Kinder)
Pro:
Betreuung im Kinderland, Außenanlage, grüne Lage, sehr liebe Mitarbeiterinnen
Erschöpfung

Der Erfolg eines Kuraufenthaltes hängt ganz stark von der eigenen Einstellung und der eigenen Bereitschaft ab.

Ich war sehr froh, mit meinem Sohn 2 Jahre, die Kur im Marianne van den Bosch Haus erleben zu dürfen. Das Haus ist speziell für Klein- und Kleinstkinder ausgelegt, daher reisen alle Mamas gleichzeitig an und auch wieder ab, dies macht es für die Kinder einfacher sich im Kinderland einzugewöhnen. Ich empfehle es trotzdem, dass das Kind vorher auch schon eine Fremdbetreuung gewohnt sind, damit man als Mama mehr Ruhe während der Anwendungen hat.

Die Erzieherinnen im Kinderland sind sehr liebevoll mit den Kindern und mein Sohn liebte es schnell, dort spielen und toben zu gehen. Die Kinder können morgens dort frühstücken und auch das Mittagessen dort einnehmen. Dies gibt einem als Mama die Ruhe essen zu können. Die Betreuungszeit in von 8 bis 15h möglich.

Die Mahlzeiten sind vollkommen in Ordnung, es gibt 3 geregelte Mahlzeiten, natürlich ist es kein 5 Sterne Hotel, aber vollkommen ausreichend und lecker. Wir hatten zu allen Mahlzeiten eine Büffettauswahl sodass man auch beim Mittagessen mischen konnte. Es gab immer Salat und zusätzlich eine Suppe sowie Nachtisch. Man kann sich aber auch jederzeit von den Mahlzeiten abmelden und außerhalb essen.

Wir hatten ein renoviertes Appartement im Erdgeschoss, mit Laminat und schön gestalteten Wänden,sehr geräumig. Das Bett der Mama ist allerdings nur 0,90cm breit, für ein Familienbett knapp. Ich habe die Gelegenheit aber genutzt, meinen Sohn nachts wieder in sein Bett zu legen, dies hat auch gut geklappt.

Die Anwendungen sind ausreichend, es gibt noch viele optionale Anwendungen, sodass man sich einen gut gefüllten Kurtag gestalten kann oder aber einfach Anwendungen streichen, falls es einem zu viel wird.

Ich bin sehr dankbar, viele tolle Mütter kennenzulernen und eine tolle Zeit für mich zu nutzen. Ich kann viel mit nach Hause nehmen.

Wunderbare Zeit genossen

Pro:
gesamte Personal
Mental Load

Mein Sohn (fast 3) und ich waren in der Zeit vom 27.8 - 17.09.22 in der Mutter - Kind - Kur.

Wir haben eine wirklich sehr schöne Zeit dort verlebt, haben unfassbar tolle Menschen kennengelernt und konnten die gemeinsame Zeit genießen.

Man sollte sich bewusst machen, dass jeder seines Glückes Schmied ist!!!

Der Kurplan wirkte auf den ersten Blick recht überschaubar, was jedoch durch Eigeninitiative zu einem gute gefüllten selbstbestimmten Kurplan führen konnte.
Das nahm mir Zum Beispiel den Druck und ich habe fast jedes Angebot genutzt und konnte vieles daraus mitnehmen.

Aufgrund eines hohen Krankheitsaufkommen der Erzieherinnen im Kinderland, konnte die Betreuung nicht jeden Tag wie üblich stattfinden. Jedoch hat das gesamte Team zusammengehalten und im KiLa ausgeholfen, sodass wir unsere Angebote wahrnehmen konnten.

Allgemein hatte ich den Eindruck, dass jede Kritik gut aufgenommen wurde und sich zeitnah um Veränderung bemüht wurde, egal ob Hauswirtschaft, Kurbegleitung, Klinikleitung, Therapeuten,Erzieherinnen oder Ärzte

Ich persönlich kann nur jedem empfehlen, sich ein eigenes Bild von der Kurklinik zu machen und sich nicht von Bewertungen verunsichern zu lassen.

Jeder hat eine andere Auffassung von gutem Essen, guter Ausstattung oder eben eines guten Kuraufenthalt.

Aber genauso, hat ja jeder einen Grund eine Mutter-Kind-Kur zu machen, aber gezwungen wird ja schließlich auch keiner.

Ich habe viel über mich erfahren, viel gelacht, Sport gemacht und vor allem meine positive Einstellung gestärkt.

Es wird immer etwas geben, was man anders erwartet hätte, aber es gibt auch immer etwas was man sich hätte nie Träumen lassen, "einfach" mal die Guten Dinge zu benennen und sich daran zu erfreuen, ist vielleicht ein Geheimrezept.

Ich möchte mich nochmals bei allen für die Zeit bedanken und bin mir sicher, noch lange von dem Aufenthalt zehren zu können.

Toller Aufenthalt - bin sehr dankbar für die Zeit dort

Pro:
Die Haus/Kursleitung geht sehr auf die Gruppe ein

Sehr liebe, herzliche Mitarbeiter*innen

Physio, Schwimmbad, Unterstützung durch versch. Gespräche u.v.m geboten.

Perfekte Klinik für Mama‘s mit Kleinkindern

Pro:
Schwimmbad, Corona-Konzept, Kinderland, Außengelände
Kontra:
w-lan

Ich war im September 2021 mit meinen beiden Jungs (5 und 1,5 Jahre) in dieser Klinik.
Bei der Beantragung hatte ich bedenken, ob eine Kur während Corona Sinn macht und ob dieses Haus noch für 5 jährige Kinder geeignet ist bzw. ob mein Sohn noch Anschluss, in seinem Alter, findet. Die Bedenken waren unbegründet.
Wegen Corona waren wir in 2 Farbgruppen eingeteilt.
Bei der Aufteilung und Zimmerverteilung wurde darauf geachtet, dass Kinder im gleichen Alter zusammen auf einen Flur und in eine Farbgruppe kamen.
Die Anreise an einem Samstag finde ich perfekt. So waren die „Fremden“ am ersten Kitatag (Montag) schon Freunde. ????
Im Kinderland trafen wir auf sehr nette, verständnisvolle und hilfsbereite Erzieherinnen.
Danke an die blaue Gruppe. ????
Für die Kinder gab es, außerhalb der Kinderland Öffnungszeiten viele Spielmöglichkeiten und auch Freizeitangebote.
Auch in der näheren Umgebung gab es viel, für Kinder, zu entdecken.
Im Haus befindet sich ein Schwimmbad, Sauna, Turnhalle, Snoozleraum, Kreativraum und verschiedene Spielzimmer.
Alle Mitarbeiter waren sehr bemüht und stets hilfsbereit und freundlich.
Beim Mittagessen konnte man zwischen 3 Menüs auswählen, was ich Luxus für eine Kurklinik finde.

Ich kann insgesamt sagen, dass ich mich in diesem Haus sehr wohlgefühlt habe und es jedem nur empfehlen kann dort eine Kur zu machen.
Da ich sicher war, dass es meinen Kindern gut geht konnte auch mich erholen.
Wir wurden sehr herzlich empfangen und so ging es auch durchweg weiter. Es war alles so einfach dort...

Auf diesem Wege nochmal herzlichen Dank an alle. ??
Wir erinnern uns gerne an die Zeit bei euch zurück.

Gelungene Auszeit- tolle Erfahrung !

Pro:
Schwimmbad
Kontra:
W- LAN / Handyempfang
Mutter- Kind-Kur

Ein sehr guter Ort für Mütter mit kleinen Kindern (0-6 J.), die eine Auszeit vom Alltag brauchen!
Ich habe mich sehr gut erholt, und habe viele nette Kontakte und einige wirklich sehr gute Anregungen/ Ideen/ Tipps für den Familienalltag zu Hause mitgenommen.
Trotz der noch herrschenden Einschränkungen wegen Corona war es ein sehr angenehmer Aufenthalt. Alle Mitarbeiter/ Ärzte/ Kurbegleitung usw. waren super.
Die Abläufe im Haus sind gut organisiert.
Das W-LAN ist nicht immer und überall sehr stabil, aber damit kann man m.E. drei Wochen lang auch mal mit leben.

Und das Kinderland mit dem gesamten Personal ist wirklich klasse!
Meine Tochter spricht heute noch jeden Tag davon, und würde am liebsten gleich morgen noch einmal losfahren…

Super war auch, dass wir das Schwimmbad täglich nutzen konnten.

Einige Mütter hatten etwas Probleme mit dem Essen ( Komplizierte Bestellung, Menge, Auswahl usw), aber ich kann darüber im Großen und Ganzen nicht klagen.
Auch hier gilt wie in allen Belangen: man ist halt nicht zu Hause, sondern in einer Kurklinik! Aber wenn man ohne Vorbehalte und mit offenem Blick diese Kur antritt, dann kann es dort wirklich sehr schön haben!

Ich denke mit Freude an diese drei Wochen zurück.

Ich war mit meinen 3 Kindern da in der Zeit vom 18.3.21 bis zum 8.4.21
Ich war mit allem super zufrieden

Wir haben uns sehr wohl gefühlt !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke trotz Lockdown war es eine schöne Auszeit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch Corona ist alles etwas anders tortzdem sehr gut!!!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kinderärtztin top, Ärtztin der Mutter okay)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist kein 5 sterne Hotel, aber man fühlt sich trotzdem sehr wohl!)
Pro:
Die Farbgruppen auf den Etagen
Kontra:

Wir waren in der Zeit vom 23.2.2021-13.3.2021 dort und haben uns sehr wohl gefühlt. Das Personal war immer sehr bemüht und man konnte sich mit vielen Problemen an sie wenden ob, Hauswirtschaft, Rezeption oder Kinderhand...
Die Mütter sollte man sich am heuten morgen für den nächsten Tag dass essen bestellen, da die Küche dass essen auch nur geliefert bekommt kann man es nicht tauschen bzw. nicht mehr nach bekommen.
Als Mutter zweier Kinder weiß ich was meine Kinder essen und hab auch schon mal eine Scheibe Brot bzw. Aufstrich mehr bestellt und mir das für den nächsten Tag auf Seite getan, falls die Kids es beim Essen nicht geschafft haben.
Wenn man sich im Restaurant von ihnen benimmt wie zuhause fühlt man sich dort sehr wohl denn wie es in Wald schallt, so schallt es auch raus.
Ich möchte mich herzlich bei dem Personal der Küche bedanken, denn ich kenn ihre Seite vom Job und weiß wie hart es mit manchen Kunden(Mütter) ist.
Ich gebe zu dass die Portionen vom Mittagessen her klein waren, wenn man aber Suppe, Salat und Nachttisch dazu bestellt war man satt. Da man aber dort Frühstücken und Abendessen so viel bestellen konnte und mittags bei den Kaffee gab es auch immer Plätzchen oder Muffins, war es alles sehr okay.
Die Zimmer Feen haben ihr Arbeit sehr sauber und zuverlässig gemacht und haben jeden Tag dein Zimmer gewischt.
Wer in diese Kur fährt sollte nicht von einem 5 Sterne all inklusiv Hotel ausgehen, sondern von einer sehr toll geführten kleinen Pension die sehr bemüht um das wohl der Mütter und Kinder sind.
Trotz Corona und Lock down waren wir dort und würden jeder Zeit gerne wieder hin fahren, denn eins muss von vorne herein klar sein im Lock down geht vieles nicht, doch da bekommt man die Möglichkeit sich etwas mehr freizubewegen wie zuhause!!

Ich bedanke mich bei dem tollen Team für eine super Kur, an die wir gerne zurück denken!!!

P.S. Es gibt immer was, was man verbessern und ändern könnte aber das kann man dem Personal vor Ort sagen!!!

Im Gesamturteil in Ordnung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Beste aus der Situation gemacht (Corona + Lockdown))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht ganz zeitgemäß aber funktional und ordentlich)
Pro:
Kontra:
Fehlende Infos auf der Homepage

Für mich war es nicht die passende Klinik. Das ist eine persönliche Meinung. Personal in allen Bereichen sehr bemüht, höflich, Freundlich und hilfsbereit.

Hier läuft einiges nicht rund Teil 2

Depression/Burnout

Fortsetzung:...
Schlafsituation nicht Zeitgemäß. Holzumrandung an allen Betten sorgt für Tränen und am Erwachsenenbett für nächtliche Kopfstöße. Durch wenig Aufwand könnte man die Appartements umstrukturieren.

Ausstattung/Verpflegung:
Nur ein Toilettenaufsatz für eine Appartementgruppe (6-8Mütter mit Kind)? Zudem kaputt. Wir hatten Glück, dass nur wir diesen Aufsatz nutzen wollten.

Essen wie aus dem Krankenhaus. Das warme Essen kommt auch daher. Brot ist mehr Toastbrot, es gibt aber auch Schwarzbrot. Manchmal war das Toastbrot aber hart und alt. Mehrmals Abends direkt nach dem Essen Magenschmerzen und geblähter Bauch. Übelkeit am Morgen.

Mit der Hauswirtschaft war es immer ein Kampf, um das Essen. Jeder macht mal Fehler. Man muss immer genau aufpassen, dass man genug bestellt hat, weil mehr gab es nicht. Bzw. auch hoffen, dass das Personal richtig gearbeitet hat. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Hauswirtschaft von oben nicht gut geführt wird und die Damen oft schon zur Verantwortung gezogen wurden, wenn sie jetzt so unter Strom stehen, bloß keinen Fehler zu machen.

Wirklich frech war allerdings das bevorzugen einer anderen Gruppe am Abreisetag. Sie hatte das Dankeschön-Geschenk an die Hauswirtschaft (Geschenk war von allen Farbgruppen!) überreicht. Denn Frühstückszeit hatten immer zwei Farbgruppen. Jeder nimmt dazu an seinem Tisch Platz und das Essen wird nach Wahrnehmung des Erscheinens vom Personal gebracht. Wir waren die erste Gruppe zur Abreise und mussten dadurch schnell frühstücken. Leider wurden tatsächlich Mütter/Kinder unsere Gruppe erst nach der anderen Gruppe (die dummerweise an dem Tag auch früh kommen musste) bedient, obwohl sogar höflich darauf angesprochen wurde, dass man zuerst da war und los müsse, wurden diese trotzdem zuerst bedient.

Noch ein Tipp mal, um aus eingefahrenen Strukturen herauszufinden:
Denn die letzten Tage wird noch Stress produziert, durch die Behandlungstermine und falsche Kommunikation der Leihsachen-Abgabe. Kurbegleitung: Sind zwei unterschiedliche Schilder (je Kur Zeitraum) so aufwändig?

Zeitraum:20.02.2021- 13.03.202

Hier läuft einiges nicht rund Teil 1

Depression/Burnout

Kur dauert wegen Covid-19 drei Wochen, Verlängerung nicht möglich.
Hygiene:
Die Leiterin betont ständig nur, welcher Luxus das Schwimmbad/die Sauna wären. Trotzdem sollte sie sich nicht darauf ausruhen! Denn es ist dreckig. Sand/Erde in unerklärlicher Menge gleich zu Beginn am Beckenboden. Änderte sich auch nie in den drei Wochen. Wasserlachen am Beckenrand durch Fehlkonstruktion. Fraglich sogar, wie diese gesäubert werden, da die Baulichen Gegebenheiten es kaum möglich machen(Wasser zurück ins Becken?). Morgens seltsam blubbernder Schaum auf dem Wasser.

Kita Hygienekonzept funktioniert nur eingeschränkt, weil von Erzieherinnen kranke Kinder aus anderen Gruppen betreut werden.

Snoezelraum wird nicht täglich komplett gereinigt. Schmuddelig.

Spielzimmer soll von den Müttern nach Benutzung desinfiziert werden? Wie soll das gehen, wer ihn kennt, weiß was ich meine.

Obstsalat-Spiel zur Auflockerung der Gruppen macht zu Corona Zeiten keinen Sinn.

Zwei Waschmaschinen für alle. Mütter gehen ungeduldig an fremde Wäsche, um diese aus der Maschine zu holen. Kurbegleitung interessiert das nicht.

Toilette im "offenen" Eingangsbereich und im Schwimmbad wird maximal einmal täglich gereinigt.

Therapie/Betreuung:
Nicht alle Mütter und/oder Kinder erhalten die gleiche Therapie-Möglichkeit! Wie, mehr Psychologische Betreuung. Eine „halbe“ Therapeutin (Teilzeit) ist zu wenig!!! Überhaupt mal sozialpädagogische Begleitung im Alltag für Mütter/Kinder.
Wir mussten uns in unserer Farbgruppe mit Problemen anderer Mütter und um Erziehung anderer Kinder kümmern, um unsere Kinder nicht zu "gefährden".

Vorträge/Veranstaltungen nur am Abend, mit dieser Art von Babyphone (Telefonnetz) nicht praktikabel, wenn die Kinder erst brüllen müssen, dass die Mutter angerufen wird! Müssen Kinder erst verzweifelt sein, dass man Ihnen Aufmerksamkeit und Zuwendung schenkt?

Erholung? Fehlanzeige: Für alle aus unserer Gruppe.
Haus SEEEHR hellhörig. Vorallem wenn dann noch so viele Aufmerksamkeitsdefizitäre Mütter und Kinder, selbst lautstark in der Ruhezeit, durchs Haus ggehen .S.

3 wunderbare Wochen

Pro:
nett und hilfsbereit
Kontra:
Umweltaspekt

Ich war Feb/März 2021 mit meinem 17 Monate alten Sohn hier und kann das Haus nur weiterempfehlen. Die Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen und wir hatten keinerlei Einschränkungen. Insbesondere mit kleineren Kindern kann man hier viel gemeinsam entdecken und erleben, es gibt viele Möglichkeiten zu entspannen und zu spielen (Spielzimmer, Kuschelraum, Bastelzimmer, Schwimmbad und Sauna, großer Hof mit Klettergerüsten und Fuhrpark, Fahrräder mit Anhänger, Lichttherapie, Massage, psychologische Gespräche, Sport, Walking und vieles mehr). Die Betreuung im Kinderland ist einfach wunderbar und allgemein ist das gesamte Personal sehr nett und hilfsbereit. Die Abläufe in Zeiten von Corona so zu koordinieren und den Mamas und Kindern trotz Lockdown etc. so viel zu ermöglichen war sicher sehr aufwendig und ich bin super dankbar, dass wir 3 wunderbare Wochen hier verbringen konnten.

Einzig am Essen hab ich ein bisschen zu meckern. Es war meistens lecker und mittags sehr abwechslungsreich, allerdings tat mir die Menge an Plastikmüll sehr weh, da Aufstriche etc. aktuell nur abgepackt ausgegeben werden. Habe mir einfach selbst im Supermarkt Margarine und Marmelade gekauft und zum Essen mitgebracht. Nach Corona wird das bestimmt auch wieder umweltfreundlicher werden ;)

In den nächsten Monaten aufgrund Sanierungsbedürftigkeit leider nicht zu empfehlen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezogen auf "Verwaltung" -> Grundsanierungsverantwortung der Leitung der Klinik)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ausstattung bezogen auf die Grundsanierungsbedürftigkeit)
Pro:
Konzept, Qualiltät/Umfang der Angebote, Personal, Kinderbetreuung
Kontra:
Grundsanierungsbedürftigkeit

5. – 16. Januar 2021 (11 Tage) – ursprünglich geplant bis 25. Januar (3 Wochen). Mein Alter: 37 Jahre. Alter Kind: 2 Jahre 4 Monate

1 Stern * Aufgrund der Sanierungsbedürftigkeit des Gebäudes (BJ 1968) und das damit verbundene vorhersehbare Risiko eines Kurabbruchs (aus meiner Sicht fahrlässiges Verhalten seitens der Klinikleitung/-planung)

4 Sterne ***** Die Kinderbetreuung
5 Sterne ***** Das Kur-Konzept, die Qualität und der Umfang der Angebote
5 Sterne ***** Das betreuende Personal
(Ärztinnen, Psychologin, Sozialberatung, Hauswirtschaftsteam, Hausmeister)

Nach 11 Tagen Turbulenzen statt Entspannung musste die Klinikleitung die Kur für alle Frauen offiziell abbrechen. Zu diesem Zeitpunkt hatte bereits über die Hälfte der Frauen die Kur auf eigenen Wunsch abgebrochen.
Ich könnte das Haus leider erst wieder empfehlen, sobald eine (wahrscheinlich aufwendige/zeitintensive) Grundsanierung inklusive Heizungsanlage/Wasser- und Abflussrohre etc. durchgeführt wurde. Ich fände es unverantwortlich, wenn zu den nächsten Kurblöcken im Februar/März 2021 bereits wieder Frauen aufgenommen werden würden, da die Durchführung der Kur ohne Grundsanierung nicht ausreichend sichergestellt wäre - aus meiner Sicht.

Ich persönlich werde keine Mutter-Kind-Kur mehr machen. Ich würde meinem Kind den Anpassungs- und Veränderungsstress nicht mehr antun wollen.
Ich habe mich entschieden die Kur als Mutter-Kur nachzuholen. Ich war vor der Kur erholter, als nach den 11 Tagen Chaos.

-> Dienstag 05.01. Anreise
-> Freitag/Samstag 08./09.01. 2 Rohrbrüche: einer im Haupthaus und einer im Kinderland/Nebengebäude
-> Ausfall der kompletten Heizungsanlage, die Zimmer kühlten aus, wir bekamen Heizlüfter, zusätzliche Decken, Seelenwärmer-Pudding, Badezusätze. 5 Tage ohne Zimmer-Heizung.
-> Stromausfälle aufgrund der vielen Heizlüfter
-> Dienstag 12.01. – Freitag 15.01. 4 Tage eingeschränkte Kinder-Notbetreuung in den Gruppenwohnzimmern, da das Kinderland auskühlte.
-> Mittwoch 13.01. fast alle Heizungen im Haupthaus gingen wieder, im Kinderland noch nicht
-> Inzwischen hatte die Hälfte der Frauen die Kur auf eigenen Wunsch abgebrochen
-> Donnerstag 14.01. Erkenntnis: die Heizung im Kinderland konnte nicht repariert werden ohne die Hauptheizung wieder stillzulegen, daher…
-> Freitag 15.01. Abbruch der kompletten Kur seitens der Kurleitung

Wenn wir eines in dieser Kur gelernt haben – dann den Umgang mit Veränderungen!

Mutter Kind Kur

Pro:
Essen, Pesonal. Lage, Kurhaus
Schlafstörung

Ich kann jedem dieses Haus nur empfehlen. Die kinder werden super betreut. Die Mütter bekommen tolle Therapie Angebote. Das Essen ist toll. Goch ist eine super schöne Stadt mit allen Geschäften. Die Appartmens sind realtiv groß und gemütlich !
Wenn man völlig voreingenommen und offen für was neues ,diese KLinik besucht wird man begeistert sein.
Wir kamen im November 2020 als zwete Gruppe der Farbeinteilung und es hat wirklich super geklappt!
Es gibt soagr ein Wlan Passwort sodass man wirklich auf nichts verzichten muss.
Sogar das Schwimmabd war weiter geöffnet, einen Sportraum, ein Wohnzimmer und eine Küche stehen jedem Patient zur verfügung.Die Therapeuten sind alles super nett.

Dieses Haus ist absolut weiterzuempfehlen!

Pro:
Einfühlsame Behandlung mit wertvollen Tipps
Mutter-Kind-Kur

Ich war im März/April 2020 mit meinen 2 - und 4-jährigen Söhnen dort in Kur und kann nur sagen, dass ich mich nicht nur erholt habe, sondern dass ich auch einen vollen Rucksack mit wertvollen Tipps insachen Kindererziehung, Vereinfachung des Alltags und "sich wieder mehr um sich selbst kümmern" mit nach Hause nehmen konnte. Das Personal war sehr engagiert, freundlich, einfühlsam, fachlich äußerst kompetent und nahm sich die Zeit, die jeder Patient (egal ob groß oder klein) gebraucht hat. Mit den Ärzten, der Psychologin, den Pädagogen und Physiotherapeut/innen hat man sich 100 %-ig wohl gefühlt, so dass es einem leicht gemacht wurde, über seine "Baustellen" zu sprechen und sich auf die Anwendungen einzulassen. Ich hatte vor Beginn der Kur die Sorge, dass sich meine Kinder nicht auf Knopfdruck in Fremdbetreuung geben lassen würden. Das Team des Kinderlands ist so einfühlsam und geduldig auf meine Kinder eingegangen, dass die Sorge schnell vergessen war. Mein Kleiner hatte zwar am Anfang wie befürchtet Probleme, aber dann haben die Mitarbeiter/innen sogar extra für ihn eine Besprechung gemacht und eine Strategie entworfen, ihm individuell die Abgabe ins Kinderland leichter zu machen. Das hat so super funktioniert, dass ich die empfohlene Grundmethodik auch in vielen Bereichen zuhause anwende.
Das Essen ist für Krankenhaus-Essen gut, ausreichend und vielseitig. Wer es morgens und abends vollwertiger mag, kann sich im nahegelegenen Stadtkern mit Haferflocken und Vollkornbrot eindecken. Die Auswahl an Spielzimmern und der Außenbereich war auch sehr vielseitig. Mittags geht es darum, draußen keinen Lärm zu machen, damit sich andere Mamas und Kinder ausruhen können.
Die Zimmer waren kindersicher, es gab herausnehmbare Gitter an den Betten und an den Haupttreppen konnte man seine Kinder leicht beaufsichtigen. Abends konnte man in der Sauna, im Schwimmbad oder mit den anderen Mädels in der Kantine relaxen und quatschen. Fazit: Diese Kur war für mich sehr hilfreich und wertvoll und ich bin dem gesamten Team sehr dankbar für alles!

Trauerbewältigung

Pro:
Liebevolle Mitarbeiter in allen Bereichen
Trauerbewältigung

Ich habe im Februar meinen Sohn am plötzlichen kindstod verloren und habe in der Mutter-Kind-Kur mit der Klinikleitung über diesen Verlust gesprochen. Ich habe mich wirklich sehr wohl und verstanden gefühlt.
Sie war sehr einfühlsam und hat mir liebevolle Gedichte in der letzten Stunde vorgelesen die sie mir mit nach Hause gegeben hat.

Die Hilfen für die Erziehung meiner 3 jährigen Tochter werde ich zuhause umsetzen.

Einen ganz lieben Dank an das ganze Team.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat mir nichts gebracht mir geht's noch schlechter als vorher)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine guten Tipps bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt war sehr schlimm verschreibt direkt bei husten Antibiotika)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gruppengespräche nur nach 20.30 was echt unmöglich ist)
Pro:
Die Psychologin war super das essen war auch sehr lecker
Kontra:
Arzt inkompetent
Mutterkindkur

Ich hatte dort einen sehr schlechten Aufenthalt.
Die Psychologin dort ist wirklich klasse.
Aber der Rest ist echt schrecklich gewesen.
Man durfte nach dem Mittagessen nicht auf dem Gelände sein sondern nur im Zimmer oder eben das Gelände verlassen.
Der normale Arzt dort total inkompetent.
Legt Tabletten für mich in ein Fach einer anderen Patientin die diese dann zusammen mit ihren Medikamenten genommen hat da sie nicht drauf geachtet hat das mein Name drauf steht.
Meine Kinder wurden im kinderland einem förmlich aus den Händen gerissen was im Geschrei und geweine endete.
Man durfte als Mutter seine Kinder nicht mal bis in den Raum begleiten.
Die Kinder sollen dort auch trotz Fieber abgegeben werden was absolut nicht in Ordnung ist.
Für mich war diese Einrichtung ein absoluter Reinfall.
Die Klinik ist in meinen Augen nicht zu empfehlen.

Schlechte Bewertungen werden gelòscht! Nicht zuempfehlen

Pro:
Essen nur am Vormittags
Kontra:
Ärztliche Personal, Leitung, Nachtbereitschaft alle eingebildet und motzig
Alleinerziehende, Alltagsstress

Ärzte und Leiterin im Umgang total schlecht.mochten sofort bei Beschwerden dich nach Hause schicken! Bloß nicht wie ich nach guten Bewertungen lesen und sich den Kurort wählen! Hygiene
Null. Putzhilfe alt und nur motzig und mit eilig und streßigen Ausdruck! Arzt ist sehr unfreundlich, Kinderärztin Sehr eingebildet. Also nur Restaurant und Kinderland Mitarbeitern waren freundlich und Rest und Umgebung ist kein Park sondern nur Erde, nichts zusehen und außerhalb der Stadt.
Zimmer nicht Kindergerecht sehr Kälte Farben an den Wänden , kein Gitterbett Möglichkeit neben dein Bett, wenn du stillst oder zusammen mit dem kind schläfst! Überall offen e Treppen, wo man richtig nur achten muss dass da Kinder nicht fallen. Stress ohne Ende. Weil ich es geahnt habe Leiterin wollte mich sofort nach Hause schicken und der Arzt der nicht Mal hallo sagt und ins Gesicht anguckt hörte mir Mal nicht zu und mit lauten und agrssiven Ton wollte mich nach Hause schicken da ich den kita dort kritisiert habe. Es war ein psyschen Terror den ich noch davon Alpträume! Sie sind unfreundlich und selber erschöpft! Bitte bitte ganz überlegen bevor sie sich es an tun

[email protected] am 10.09.2019

Ich war dieses Jahr auch dort auf Anraten meiner Beraterin der Caritas. Ich hätte mal doch lieber ne Klinik wählen sollen die mir meine Krankenkasse zur Verfügung gestellt hat aber meine Beraterin riet mir ab.
Was ich sehr bereue.
Mein kurbericht geht auch noch an meine Krankenkasse.

Mutter Kind Kur in Goch - immer wieder gern

Pro:
Engagiertes freundliches Personal, Kinderland, Schwimmbad
Kontra:
Ungesundes Essen
Erschöpfung

Ich war mit meinen Kinder (2 und 5 Jahre) dort und kann die Klinik nur empfehlen - gerade für Kinder unter 6 Jahren.

Das Personal (alle! Betreuer, Ärzte, Physik, Essen, Reinigung) ist unglaublich freundlich und engagiert. Vom ersten Tag an fühlte man sich gut aufgehoben.

Auch das Kinderland wird professionell (könnte sich manche KiTa etwas abschauen) und individuell auf das jeweilige Kind abgestimmt geführt.

Sämtliche Beratungen zeugten von gründlicher Vorbereitung des Fachpersonal und waren sehr hilfreich.

Das Haus ist klein, aber großzügig angelegt in einem schönen Park. Zimmer sind sauber und ausreichend groß.

Die Umgebung lädt zu Radtouren mit den kostenlosen Rädern bzw Anhängern ein.

Einziges Manko ist das Essen, das für meinen Geschmack zu ungesund war. Die Klinik sollte eine Vorbildfunktion haben und keine Cornflakes, Kakao, Nutella, Paniertes, fette Saucen, viel helles Brot etc anbieten. Sondern vielmehr deutlich mehr Schwarzbrot/ Vollkorn, mehr Salate, leichte Küche, abwechslungsreiches Obst. Schließlich bietet das Haus auch Ernährungsberatung an, da sollte die Küche zu passen.

Alles in allem aber absolut empfehlenswert!

Marianne Van den Bosch

Pro:
Offenes Ohr für meine Sorgen
Mütterlicher Erschöpfungszustand

Mein Kind & ich reisten im Oktober für 3 Wochen an. Große saubere Zimmer, gutes Essen - es gab immer genügend zu Essen. Suppe, Salat, verschiedene Hauptgänge, Dessert. Nachmittags immer Obst, Kekse und Kaffee, Montags gab es immer Kuchen.
Die Betreuung während der Zeit war immer einwandfrei. Jeder hatte ein offenes Ohr und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Kommunikation ist eben wichtig. Das Team war jeden Tag auf dem neuesten Stand und in ständigem Kontakt. Die Anwendung waren zeitlich gut getaktet. Besonders hat mir der Fitnesskurs gefallen. Auch die Vorträge sind empfehlenswert. Ich hatte genug Zeit für mich und auch Zeit für meinen Sohn. Schwimmen, Sauna, Walken, Basteln... Viele Möglichkeiten. Mit dem Rad nur 5 min in die Stadt. Auch der Ausflug nach Nimwegen war Klasse. Meinem Sohn hat der Bauernhof am besten gefallen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und Ich würde die Klinik besonders Müttern mit kleinen Kindern empfehlen.

Schönes Kurhaus für kleine Kinder - absolut zu empfehlen

Pro:
Betreuung und abwechslungsreiches Programm
Kontra:

Ich war im Mai mit meinen Kindern (3,5 Jahre und 15 Monate) dort.
Anfangs war ich unsicher, ob es gut klappen würde! Die erste Woche war sehr anstrengend aber den Rest der Mutter-Kind-Kur haben wir voll genossen.

Die Zimmer sind passend eingerichtet, die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und ansprechend, das Essen abwechslungsreich und das allerwichtigste: die Betreuung von Mama und Kind durch sämtliche Personen ist erstklassig.
Beide Kinder haben sich sehr sehr wohl gefühlt und wollten gar nicht mehr nach Hause. Ich hatte immer jemanden, mit dem man auch in Notfällen oder bei bedarf sprechen konnte, es würde sich viel Zeit genommen und man würde immer Verständnisvoll behandelt.

Ein wirklicher Kurserfolg.

Auch die Umgebung ist gerade für Familien mit kleinen Kindern toll.

Ich würde eine Mutter Kind Kur dort immer wieder machen.
Es war wirklich toll.

Mutter-Kind-Kur in Goch

Pro:
Kinderland, tolles Personal, Außengelände, kleines Haus
Erschöpfung

Ich war im März mit meinen beiden Söhnen (1 und 5) zur Kur in Goch. Schon vom ersten Tag an konnten wir uns hier entspannen und es uns gut gehen lassen. Wir wurden sehr herzlich empfangen und hatten zu jederzeit einen Ansprechpartner.
Beide Kinder waren gut im Kinderland versorgt, auch wenn der kleinere noch nie fremdbetreut war vorher. Es gab regelmäßigen Austausch mit den Erzieherinnen und Ärzten. Auch die Nachmittagsaktionen zur Mutter-Kind-Interaktion immer mit einem Kind im Wechsel waren toll, so hatte man wirklich mal Exklusivzeit nur mit einem Kind.
Zimmer & Räumlichkeiten sind gut eingerichtet und sauber, es gibt viele Spielmöglichkeiten für die Kinder. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter und haben eigentlich die ganze Zeit draußen verbracht. Das Außengelände ist toll, und auch im Umland gibt es einiges zu entdecken. Anwendungen wie Massage, Rückenschule, Bewegungsbad oder Entspannungstechniken sind hilfreich, freiwillige Abendveranstaltungen von 'Stressbewältigung im Alltag' über Entspannung, Kreatives, Bewegung und Gruppengespräche interessant, zum Weiter- und Umdenken anregend.
Ich konnte einiges an Anregungen mitnehmen und auch zu Hause umsetzen.
Das Essen ist gut, man kann immer nachfragen, auch Besonderheiten finden Berücksichtigung. Frühstück und Abendessen in Buffetform, Mittagessen wählt man aus 3 Menüs für die ganze Woche im Vorhinein. Das Essensangebot ist mehr als reichhaltig und abwechslungsreich.
Die Zimmer sind ausreichend groß, mit zwei Kindern hatte ich sogar zwei Bäder. Auch gibt es in jeder Etage eine Küche sowie einen Spielraum. Da kann man sich auch mal mit anderen Müttern oder Kindern treffen. Den Fernseher haben wir jedenfalls überhaupt nicht vermisst.
Die drei Wochen waren wirklich toll und wir würden sofort wieder nach Goch zur Kur fahren.
Es war unsere erste Kur - vielleicht nicht die letzte.
Vielen Dank für alles!

Eine schöne Zeit für Mutter und Kind

Pro:
Kleiner vertrauter Rahmen, familiär und gemütlich
Erschöpfung

Ich war im Oktober mit meiner fast dreijährigen Tochter zur Mutter Kind Kur dort und kann die Klinik absolut weiterempfehlen.
Die Betreuung im Kinderland war immer liebevoll, zuverlässig und mit tollem Programm gefüllt, sodass man sich tatsächlich gut und ruhigen Gewissens etwas Zeit allein gönnen konnte.
Die Anwendungen waren super, ebenso das Freizeitangebot.
Das Essen im Restaurant war auch lecker. Mittags konnte man zwischen drei Gerichten auswählen.
Die Zeit verging wie im Flug. Ich würde jederzeit wieder dort hin fahren.

Immer wieder gerne :)

Pro:
Mitarbeiter
Erschöpfung

Ich war im Oktober mit meinem Sohn (3 Jahre) im Marianne van den Bosch Haus. Schon vom ersten Tag an konnten wir uns hier entspannen und es uns gut gehen lassen.
Mein Sohn war prima im Kinderland versorgt, gerne auch nach persönlicher Absprache. Er ist gerne dort hingegangen und hat viele Freunde gefunden. Sowohl im Haus selber als auch die Spielmöglichkeiten waren ausreichend. Gut ist es, das Lieblingsspielzeug des Kindes mit in das eigene Zimmer zu nehmen.
Ich selber konnte mich direkt entspannen und fallen lassen. Es wurde rundum für mich/uns gesorgt. Entspannungstherapien, Bewegungstherapien, Gespräche mit allen Beteiligten auf Augenhöhe und mit viel Empathie, Sport und Kreativprogramm - das Haus und alle Mitarbeiter sorgten für einen angenehmen Aufenthalt.
Das Essensangebot war mehr als reichhaltig und abwechslungsreich.
Das Schwimmbad bot viele Möglichkeiten der Entspannung und auch für sportliche Aktivitäten.
Heißluft und Massage habe ich sehr genießen können.
Der Snoezelraum gefiel auch meinem Sohn sehr gut und wir waren oft hier, um zu kuscheln.
Das Bällchenbad war ein anderer Magnet; auch hier zog es uns oft hin.
Alle Anwendungen habe ich gerne und dankbar angenommen.
Aber auch alle anderen Mütter und Kinder trugen zur Wohlfühl-Atmosphäre bei.
Wir würden sofort wieder nach Goch zur Kur fahren.
Es war unsere erste Kur - vielleicht nicht die letzte.
Vielen Dank für alles!

Schade, dass es nicht 4 Wochen geht!

Pro:
Mitarbeiter, Räumlichkeiten, Angebote
Erschöpfung

Ich war im Aug. mit meinen zwei Kindern (2 u 5 Jahre) in Goch.
Zimmer & Räumlichkeiten sind gut, viele Spielmöglichkeiten für Kinder.
Essen ist vollkommen ok, man kann immer nachfragen, auch Besonderheiten finden Berücksichtigung.
Die Lage ist schön, man kann im Umkreis viel mit den Kindern unternehmen (sowohl mit und ohne PKW).Es sind Fahrräder und -anhänger zur kostenfreien Ausleihe Verfügung. Wir hatten super Wetter und haben viel Zeit draußen verbracht.

Die Eingewöhnung mit den festen, frühen Zeiten und den verständlichen Regeln ist nicht ganz einfach. Dies wird jedoch durch die Mitarbeiter sowohl im Kinderland als auch für die Mütter durch das medizinisch-pädagogisch-psychologische Personal sehr unterstützt.
Ich hatte leider mit verschiedenen Erkrankungen meiner Kinder (Armbruch am Anfang, Ansteckung Hand-Mund-Fuss-Krankheit, Virusinfekt) zu kämpfen, weswegen ich bis zur letzten Woche nicht wirklich entspannen konnte. Ich wurde dankenswerterweise durch die Kurbegleiterin, die Heimleitung, die Betreuung im Kinderland und auch die Ärzte sehr unterstützend begleitet, sowohl in Gesprächen als auch ganz praktisch; 'wie können wir Sie unterstützen, damit es Ihnen besser geht?' (veränderte Zeiten in Anwendungen, Flexibilität im Kinderland in Bring- und Abholzeiten, zusätzliche Gesprächszeiten, Ausleih-Spielsachen im Zimmer usw.)
Anwendungen wie Massage, Rückenschule, Bewegungsbad oder Entspannungstechniken sind hilfreich, freiwillige Abendveranstaltungen von 'Stressbewältigung im Alltag' über Kreative Angebote zu 'Kommunikation in der Partnerschaft' alle interessant, zum Weiter- und Umdenken anregend.
Kleinere Dinge waren besonders gut:
Ich habe zweimal die Nachtbereitschaft kontaktieren müssen: ruhig, kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit.
Kurzfristige Ausleihmöglichkeiten: Körnerkissen, Babyphon, Legokiste, uvm.
Es gibt Bereiche, die nur den Müttern vorbehalten sind (z.B. Krea-Raum, 1 Aussenterasse).
Ich hätte noch 1 Wo länger gebraucht!

Einfach Klasse

Kontra:

Ich war im September mit meinen beiden Kindern in Goch und kann es dort wirklich nur empfehlen. Den Kindern und mir hat es sehr gut getan und es wurde sich sowohl um uns Mütter als auch um die Kinder ausgezeichnet gekümmert.
Wir waren hoffentlich nicht das letzte Mal dort.

Tolles Mutter Kind Haus

Pro:
Es passte einfach alles
Kontra:
Für mich gab es nichts negatives

Ein ganz tolles Kurhaus für Mütter und Kinder (bis 6 Jahre).

Ich war im September 2017 mit meinen beiden Kindern in diesem Haus.

Wir wurden freundlich empfangen, es gab eine Führung durch das Haus und man hat das Kinderland kennengelernt. Die Erzieherinnen machen eine ganz tolle Arbeit. Die Kinder waren sehr gut aufgehoben und hatten eine Menge Spaß.

Das Appartement war für uns optimal. Ein Wohn-Schlafraum für die Mutter, ein Schlafraum für die Kinder (mit Wickeltisch, Tisch und Stühle) und ein eigenes Badezimmer. Aufgrund der Ruhezeiten war es auch wirklich sehr ruhig und man hatte seinen Schlaf.

Das Gelände hat 2 tolle Spielplätze auch für die ganz kleinen.

Im Haus gibt es eine Gymnastikhalle, Bällebad, Snoezelraum, Kreativraum, Teeküchen & Spielzimmer auf jeder Etage, Fitnessraum, Badewanne, Schwimmbad

Zum Verleih gab es einige Sachen:
Babyphone, Körnerkissen, Buggys, Kindersitze für das Auto, Fahrräder mit Kinderitz u. Anhänger, Fahrradhelme, Laufräder, Kinderräder, Bollerwagen, Kettkacars, Rutschautos, Sandspielzeug, Bücher, Spiele usw.

2 Ärzte für groß und klein waren direkt im Haus

Klein, aber fein!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großartig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Überall befinden sich Spielmöglichkeiten für die kids)
Pro:
Kinderbetreuung im Kinderland erste Sahne
Stressabbau, Erschöpfung

Wir (2 Kinder, 3 + 5 Jahre und 1 Mutter) waren im August 2017 in der Einrichtung.
Sowohl die Kinder (das Wichtigste), als auch ich, waren mehr als zufrieden mit unserem Aufenthalt.
Bei der Einrichtung handelt es sich um ein kleines, familiäres Haus. Für die Kinder ist das optimal, da sie sich sehr schnell zurecht finden und "zu Hause" fühlen.

Die Zimmer sind zweckmäßig und sauber. Hier kann man sich in den drei Wochen wohl fühlen.

Das Kinderland ist ein Traum. Die Erzieher sind liebevoll und bauen schnell ein Vertrauensverhältnis auf. Hier wird alles möglich gemacht. Es gibt diverse Aktivitäten für die Kinder (Lagerfeuer, Basteln, Malen) und es werden an den Gruppen Fotos der Aktivitäten ausgehangen.

Auch das Wochenendprogramm ist klasse. Wir waren auf einem Bauernhof und im Irrland.
Zu dem waren die Einzelaktivitäten mit den Kindern super, so kann man jedem Kind gerecht werden (Schwimmen, Turnen etc.).

Das Essen ist vollkommen in Ordnung, schließlich handelt es sich um eine Klinik und nicht um ein 5 Sterne Hotel. Wir sind mit keinen allzu hohen Erwartungen gekommen und waren daher positiv überrascht. Auch den Kindern hat das Essen geschmeckt.

Das Außengelände ist klein aber fein. Die Kids wollten meist nach dem Kinderland nur noch Fahrzeuge fahren und die Mütter konnten Schnacken oder lesen. Was will man mehr?

Der Kinderarzt war auch erstklassig. Die Kinder sind gerne zu den Untersuchungen gegangen und der Arzt ist fast jeden Tag in das Kinderland gekommen, um nach den Kindern zu sehen.

Das Highlight: Es gab einen Abend in den drei Wochen, an denen es einen Babysitterdienst gab und wir Mütter konnten in die Stadt fahren und etwas Essen gehen. Das war herrlich.

Fazit:
Die drei Wochen gingen viel zu schnell um, wir würden uns jederzeit wieder für das Haus entscheiden.
Danke an alle Mitarbeiter, Sie machen einen tollen Job und man kann die Zeit super genießen!

Kleine Klinik mit tollem Team!

Pro:
Kinderland, Schwimmbad
Kontra:
Essen könnte etwas besser sein
Erschöpfung

War mit meinen 3 Kindern im Frühjahr zu Kur und es hat uns allen sehr sehr gut gefallen. Ich bin sehr entspannt und mit viel Input nach Hause gekommen. Vieles davon konnte ich auch im Alltag umsetzen.
Die Kids haben sich im Kinderland sehr wohl gefühlt und die beiden größeren haben viele Freunde gefunden. Das Kleinste (unter 2 Jahren) war noch nie fremdbetreut, hat sich aber nach ein paar Tagen so toll im Kinderland eingelebt (danke an das gesamte Kinderlandteam!!!), dass es sich regelrecht darauf gefreut hat, wenn es die Erzieherinnen gesehen hat. Das spricht doch wirklich für eine tolle Betreuung!
Für uns Muttis gab es vormittags Anwendungen wie Massagen, Bewegungsbad für junge Muttis (klingt sonst so altbacken), Gespräche mit Arzt, Psychologin usw und nachmittags bzw. abends sind noch Termine für Entspannung, Kreatives, Bewegung und Gruppengespräche.
Am Wochenende gab es dann noch Mutter- und Kind- Angebote z. B. Ausflug Bauernhof, Basteln usw.
Unser Zimmer war groß, zweckmäßig eingerichtet und sauber.
Der Speiseraum ist relativ neu, das Buffet morgens und abends ist gut. Mittags gibt es mehrere Gerichte zur Auswahl, die vorab ausgewählt werden müssen. Allerdings handelt es sich um "Krankenhausessen", was insgesamt besser sein könnte.
Das Haus bietet sehr viele Spielmöglichkeiten, hat einen Snozelraum und ein Snozelschwimmbad, Sauna (gegen geringe Gebühr), eine große Auswahl an Fahrrädern zum Ausleihen, Kreativraum nur für Muttis und vieles mehr.
Die Umgebung lädt zum Spazieren gehen, radeln usw. ein und es gibt viel zum Entdecken und Kennen lernen (Fußgängerzone Goch, Tierparks, Spielplätze usw)!
Es waren tolle 3 Wochen! Wir erzählen heute alle gerne noch von den tollen Erlebnissen und Eindrücken der Kur.
Tolles Team, tolles Haus! Vielen Dank für alles!

Beste Klinik ever

Pro:
Kinderbetreuung
Erschöpfung

War mit meinen zwei mädels zur Kur und es war spitze. Bewundernswert ist die unermüdliche Freundlichkeit des Kinderkanal Personals.sie gegen auf jedes Kind und jede Mutter sehr ein ...ich hätte gerne einige der Erzieherinnen eingepackt damit sie in meinem Kindergarten am Heimatort den Erziehern mal zeigen wie eine professionelle und liebevolle Betreuung von Kindern aussieht. Die tollen Angebote aber auch die kurzen Gespräche zum Aufenthalt und der Entwicklung der Kinder haben uns mehr gebracht als jede Portfolio . Aber auch die anderen Bereiche der Klinik sind super. Der essensraum ist super schön und der kaffeeautomat spitze.jeder Kaffee war seine 0,50€ wert. Es gab aber auch normalen Filterkaffee gratis:-) leider funktionierte die snoezelmusik zwischendurch nicht,aber es Fabian ja noch das Schwimmbad,bällebad, Fahrräder und so vieles mehr.danke fürv die tollen 3 Wochen,ihr seit spitze

Balsam für die Seele

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es war eine tolle Erfahrung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer angepasst an meine Bedürfnisse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Kinder haben den Kinderarzt geliebt:-))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Aussengelände und ein großes neues Restaurant)
Pro:
tolles Team in allen Bereichen, vor allem sehr einfühlsam und aufmerksam
Kontra:
wir wären gerne noch länger geblieben
Erschöpfung

Meine Kur in Goch war sehr erholsam und sowohl ich als auch meine Kinder haben viel schöne Erfahrungen gemacht. Die Kinder während der einfühlsamen Betreuung im Kinderland und ich während Gesprächen, Themenkreisen und dem Austausch mit anderen Müttern.
Am Anreisetag habe ich viele Informationen bekommen, es gab eine Hausführung und ein Gespräch im Restaurant. Im Kinderland hatte ich einen ausführlichen Austausch über Besonderheiten und Gewohnheiten meiner Kinder, damit deren Eingewöhnung und Betreuung so angenehm wie möglich verlaufen. Das hat mir sehr gut gefallen, vor allem weil meine kleine noch keine Betreuungserfahrung hatte. Aber durch die liebevolle Art des Personals gelang uns eine gute Eingewöhnung, sodass ich mich sehr schnell auf meine Anwendungen und meine erarbeiteten Ziele konzentrieren konnte.
An den ersten 2 Tagen folgten dann Gespräche mit der Kurbegleitung und Untersuchungen bei den Ärzten, bei denen die Kurziele festgelegt wurden.
Das Personal war im Gesamten immer sehr freundlich, sodass ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt habe.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle, wirklich ein rundum tolles Team!
Unser Appartement war mit allem eingerichtet was nötig ist und regelmäßig gereinigt.

Es wird ein sehr vielfältiges Programm angeboten, sowohl für uns als Mütter, als auch für die Kinder. Am Vormittag finden alle Anwendungen für die Mütter statt, Arzttermine, Gespräche mit der Kurbegleitung und/oder Psychologin, Physiotherapie etc. Mittags dann Entspannungsangebote. Am Nachmittag bieten die Mitarbeiter des Kinderlandes Mutter-Kind-Angebote an. Ebenso am Wochenende, im Wechsel mit Ausflügen z.B. zum Bauernhof. Dabei hatten wir immer sehr viel Spaß und meine Kinder haben eine Menge Erfahrungen im Kinderland sammeln können!

Die Kur hat mich in vielen Bereichen weitergebracht, sowohl die Gespräche haben mir gut getan, als auch die Zeit, die ich einzeln mit meinen Kindern verbringen konnte!! Ich bin gestärkt nach Hause gefahren:-)

deniz

in der letzten Woche
Ich bin sehr enttäuscht die ganze Woche War sehr entspannt aber wegen ein Mitarbeiterin ist meine psychische Verfassung sehr kaputt...
Musste meine Kur leider abbrechen..
Ich War dort um zur ruhe zu kommen aber konnte es leider nicht...
Wenn man sich entspannen möchte ist dies der richtige Ort aber leider mit der falschen Mitarbeiterin ( fr. P......)
Nicht empfehlenswert!!!!

erholt und entspannt aus der Kur

Pro:
super nettes Team , tolles Kurhaus
Erschöpfung / Alleinerziehend

Ich komme gerade frisch aus der Kur mit meinen beiden Kleinen und ich kann es wirklich nur jeder Mutter weiterempfehlen, die sich durch den Alltag mit kleinem Kind erschöpft fühlt.
Ein großes Lob an das immer nette Team. Meine Kinder wurden im Kindergarten liebevoll aufgenommen und von den Erzieherinnen fürsorglich umsorgt.
Besonders gut tat es mir endlich mal wieder Zeit für mich zu haben!!! Sport machen, entspannen aber auch die intensive Zeit mit meinen Kindern.
In den Beratungsgesprächen habe ich viele hilfreiche Tipps bekommen, besonders was die Erziehung der Kinder angeht.
Klar waren die ersten Tage echt stressig und wir brauchten eine Weile bis wir reingekommen sind. Gerade meine ganz Kleine tat sich die ersten Tage wirklich schwer im Kindergarten, aber nach ein paar Tagen hatte sie es überwunden.
Der Austausch mit den anderen Muttis tat wirklich gut und es war hilfreich zu sehen, dass man nicht alleine mit allem dasteht. Ich fühle mich gestärkt für einen Alltag als Alleinerziehende mit zwei Kindern.

Ich kann es jedem nur empfehlen sich selbst auch mal wieder was Gutes zu tun!!!! Wir hatten eine wirklich tolle Zeit in Goch :)

Kraft getankt in Goch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Team arbeitet sehr gut zusammen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatten von Montag bis Freitag Sprechstunde)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Erschöpfung

Ich war mit meinen drei Kindern in Goch zur Mutter Kind Kur. Die ersten Tage musste ich mich erstmal an den Kuralltag gewöhnen. Meine Kinder hatten sich schnell im Kindergarten eingelebt, alle Mitarbeiter , besonders die Ärzte waren sehr kompetent und einfühlsam.
Meine Kinder und ich waren in der ersten Woche erkrankt, ist fühlte mich trotzdem sehr gut aufgehoben.
Durch die Vorträge und Gespräche mit anderen Müttern konnte ich viele gute Tipps für zu Hause bekommen. Ich bin gestärkt und erholt nach Hause gefahren.
Meine Kinder und ich denken noch gerne an die drei Wochen zurück.

Vielen Dank an das tolle Team.

Ich komme gerne wieder zu Euch

Stephanie mit ihren drei Zwergen

Tolle Kinderbetreuung vs. unfähiger Allgemeinmediziner

weniger gute Erfahrungzufrieden (Vorträge wurden durch Anekdoten der Teilnehmer massiv gestört)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Arzt kooperiert nicht mit angrenzendem Krankenhaus für Fachfragen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Klinikleitung ist zu präsent: Zu viel Überwachung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Leider in die Jahre gekommen und zu schmutzig)
Pro:
Erzieherinnen und Erzieher der Kinderbetreuung
Kontra:
Allgemeinmediziner und Kinderarzt
Erschöpfung

Das Gebäude ist weniger ansprechend, dafür ein großer Teil der Menschen, die dort arbeiten: Von den Erziehern der Kinderbetreuung kann sich so manch einer etwas abschneiden, denn selbst Kindergarten-Unerfahrene fühlten sich hier bereits nach wenigen Tagen sehr wohl. Natürlich könnte das Spielzeug hier und da im Laufe der Jahre einmal erneuert werden, aber das wurde durch abwechslungsreiche Aktivitäten, Bastelideen und Sportangebote wieder weg gemacht.
Nicht so positiv kommt die Ausstattung der Zimmer weg: Sie sind kühl und leider auch nicht so reinlich, was vor allem für Krabbelkinder jedoch wünschenswert gewesen wäre. Die Fenster sind nur durch Gardinen zu verdunkeln und die Wickeltische nur durch Heben der Kinder zu erreichen. (Die Kinder können zum Beispiel nicht durch eine Treppe hinauf - um Rückenproblemen durch das Heben vorzubeugen.) Weiterhin sind die Betten der Mütter so schmal, dass man gezwungen ist, die Kinder ins eigene Bett zu legen. Auch eine Stillmöglichkeit durch ein Anstellbett gab es nicht.
Zu den Erziehern habe ich bereits gesagt, dass sie alle eine wundervolle Arbeit leisten. Ebenso sind mir die Damen des Restaurants positiv in Erinnerung geblieben, da sie einem nahezu jeden Wunsch erfüllten (spezielles Babymüsli wurde gemahlen, laktosefreier Joghurt besorgt usw). Nur die vegetarische Auswahl beim Abendbrot hätte mehr sein dürfen, als eine Scheibe Gouda.
Die Ärzte sind beide sehr "speziell", das heißt eine Mutter, die für ihr Kind Homöopathie bevorzugt, wird vom Kinderarzt schnell mit einem Lächeln bestraft und die Illusion, dass irgendein Kind gesund durch die Kur kommt, möchte ich hiermit auch zerschlagen: Hier bekommt jeder seinen Inhalator!
Ähnlich ist es mit dem Allgemeinmediziner: Auskünfte auf Augenhöhe sucht man hier vergebens, Empathie ist ihm ein Fremdwort und wenn es dann auch noch etwas komplizierter wird, schickt er einen schnell nach Hause!
Tipp: Schweigepflicht scheint es dort unter den Angestellten leider nicht zu geben!

Herzliche Mitarbeiter, tolles Haus mit vielen möglichkeiten.

Pro:
Snoezelraum, Schwimmbad, Mitarbeiter, Umgang mit den Kindern
Kontra:
Zu kurz
Stress, Trauer, Depression

Ich war zur Mutter-Kind Kur in diesem Haus und fand es ganz wunderbar. Die Mitarbeiter waren so aufopfernd und nett, man konnte sich nur sehr schnell wohlfühlen und gar nicht mehr weg wollen.
Das Freizeitprogramm war abwechslungsreich. Die Kinderbetreuung sehr gut und liebevoll.
Leider waren die 3 Wochen viel zu schnell vorbei.

Hilfesuchende Mütter werden im Stich gelassen

Pro:
Kontra:
Ausländische nicht kommunikative Ärzte
Stress

Ich durfte die Klinik gar nicht erst besuchen. Am Tag vorher habe ich mit einem Arzt gesprochen, dass es mir nicht so gut geht und ich aber gerne kommen möchte. Dieser hat mit keinem Wort erwähnt,dass ich nicht kommen darf. Aber als ich am nächsten Tag während der Fahrt anrief, wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht mehr anreisen darf. Wer sich Hilfe erhofft und psychisch angeschlagen ist, sollte dieses Haus ablehnen. So ein Verhalten, kann keine psychische Hilfe für Stressgeplagte Frauen bieten.